EVRA

Das Medikament EVRA wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

EVRAwurde bisher von 11 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von EVRA traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Brustschmerzen (3/11)
keine Nebenwirkungen (3/11)
Gewichtszunahme (2/11)
Antriebslosigkeit (1/11)
Appetitsteigerung (1/11)

alle 20 Nebenwirkungen bei EVRA

EVRA wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung77%(10 Bew.)
Kopfschmerzen8%(1 Bew.)
Schwindel8%(1 Bew.)
'Bandscheibenvorfall8%(1 Bew.)

EVRA Patienteninformation

Der Name Ihres Arzneimittels ist EVRA transdermales Pflaster. Es wird in dieser Packungsbeilage "EVRA" genannt. Es wird zur Schwangerschaftsverhütung angewendet. EVRA enthält zwei Hormonarten:
- Norelgestromin
- Ethinylestradiol Weil es zwei Hormone enthält, wird EVRA ein "kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel" genannt.

EVRA Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in EVRA

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
EVRA transdermales Pflaster100% (72 Bew.)

Wir haben 11 Patienten Berichte zu EVRA.

In EVRA kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu EVRA

alle Fragen zu EVRA

evra für Empfängnisverhütung mit Druckgefühl im Kopf, Brustschmerzen

evraEmpfängnisverhütung4 Monate

Also ich nehme das Evra Pflaster nun seit 4 Monaten und kann folgendes berichten. Ich habe mich für das Pflaster aus dem Grund entschieden, da ich manchmal Magenprobleme habe und mir somit die Pille zu unsicher war. Durch die erste Einnahme hatte ich einen leichten Druck im Kopf (neues Verhütungspflaster und Wahnsinn Sommerwetter), da ich mir sehr unsicher war, hab ichs manchmal gewechselt, da eine Falte vorhanden war usw. - muss man aber nicht.. Die ersten 2 Monate hatte ich durch Evra enorme Brustschmerzen, welche gottseidank ab dem 3. Monat weg waren - und jetzt ab dem 4. Monat bin ich mehr als zufrieden.. - Mein Körper fühlt sich gut an, Pflaster klebt einwandfrei (war sogar 3 Tage in der Therme und Sauna) - somit kann ichs nur weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1994

evra für Verhütung mit Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Schwindel, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitsteigerung, Gereiztheit

evraVerhütung2 Wochen

ich bin nach 3 monatigen test von der verhütungsspritze zu evra gewechselt. eigentlich habe ich die spritze gutvertragen hab aber zu viel kritik darüber gelesen und wollte dann evra auf grund vieler guten bewertungen im net testen. das war ein riiiiesen fehler!!! ich musste das Pflaster nach 1 Woche und 4 Tage entfernen, weil ich einfach nicht mehr mit den Nebenwirkungen klar kam. in der ersten Woche bekam ich sehr starke wassereinlagerung anders kann ich mit eine gewichtszunahme von 2,7 kg in 7 Tagen nicht erklären, mein Bauch (Unterleib)ins Gesicht waren wie aufgeschwemmt. ich wechselte das Pflaster wie verlangt am 7. Tag und bekam direkt kurze Zeit ca. 30min nach den aufbringen des 2.pflaster starke magenkrämpfe die bis zum nächsten morgen anhielten. zusätzlich ist mir während der ganzen Anwendung permanent schwindelig das man nach jedem aufstehen das Gefühl hat alles dreht sich. längeres laufen War nicht mehr möglich, weil ich immerwieder das Gefühl bekam gleich umzukippen und der Boden bewege sich. plus wahrend der ganzen 2 Wochen War ich müder als sonst hätte den ganzen tag verschlafen können, antriebslos, starkes hungergefühl,permanent Lust zu essen und sehr gereizt meinem Partner gegenüber wegen Kleinigkeiten bin ich direkt hoch gegangen was eigentlich nicht mein Verhalten ist. so nun zum Punkt warum ich es nach 11 Tagen entfernt habe, die letzten 3 Tage War mir so extrem schwindelig das ich zu nichts mehr fähig War ich konnte nicht mal mehr Einen normalen Einkauf tätigen, so hätte ich auf keinen Fall arbeiten können zum Glück hatte ich frei. bei Freizeit Aktivitäten schleppte ich mich vor mich hin zusätzlich starke Kopfschmerzen und immer wieder den drang mich auszuruhen aufgrund des schwindels. die letzten 24 std. starke migräne mit der Grund das Pflaster einfach abzureissen weil ich es nicht mehr aushielt. danach sofortige Besserung was den schwindel betraf fühlte mich wie befreit. Kopfschmerzen hielten noch 12 weitere Std trotz medikation an. ich kann es persönlichen nicht weiter empfehlen weil ich sehr starke Nebenwirkungen hatte die mein leben so sehr beeinträchtigten das ich nicht fähig War am Alltag teil zu haben. einziges positives Wort das ich für evra hab War meine gesteigerte Lust auf Sex plus ich empfand nach sehr langer Zeit wieder vaginale Orgasmen beim Sex. dafür 5sterne!! :) dennoch ist mir das nicht wert die ganzen Nebenwirkungen auf mich zu nehmen welche unerträglich sind bis auf die sache eben mit dem Sex.

Geburtsjahr:1988

evra für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

evraVerhütung5 Monate

Nach dem ersten Pflaster War ich erstmal "Erkältet". Die Synode waren vorerst so. Zudem muss man auch erstmal die richtige Stelle finden. Am Po hat es bei mir zwar gehalten, war aber nach ein paar Tagen zu fusselig. Deswegen klebe ich jetzt immer auf den Rücken! Dort hält es sehr gut und man sieht es auch im Sommer kaum.

Ich habe keine Nebenwirkungen weder Gewichtsabnahme noch Hautunreinheiten.

Ich habe die Pille vorher 4 Jahre lang genommen und hatte langsam immer schlimmere Nebenwirkungen (Brusttaschen vor jeder pillenpause und ausbleiben der Tage). So regelmäßig (auf die Stunde genau) hatte ich meine Tage noch nie.

Ich habe mit Evra nur positive Erfahrungen gemacht!

Geburtsjahr:1993

evra für Verhütung mit Brustschmerzen, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit

Es ist eine tolle Alternative zur Pille. Habe mich für das Pflaster entschieden, da für mich die Pille nicht in Frage kommt aufgrund von Magenproblemen. Das Pflaster hält wirklich gut, aber ich fasse oft dran, weil ich das Gefühl habe, dass es abfällt. Mich stören nur die Nebenwirkungen! Habe...

evraVerhütung5 Tage

Mich stören nur die Nebenwirkungen! Habe ab dem 1. Tag direkt total schlechte Laune bekommen, fast depressiv war ich. Habe oft geweint und mich mit meinem Freund gestritten. Und das liegt auch nicht an der Periode, da ich vorher (ohne hormonelle Verhütung) nie so drauf war.
Außerdem habe ich starkes Brustziehen. Ich hoffe meine Brüste werden nicht noch größer.

Naja, sowas muss man dann in Kauf nehmen!

Geburtsjahr:1994

evra für Empfängnisverhütung mit Zittrigkeit, Schlafprobleme

evraEmpfängnisverhütung3 Monate

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Pflaster, aber da ich davor auch nicht mit Hormonen verhütet habe, ist das bestimmt normal.. Am Anfang war mir zitterig und hatte die ersten 2-3 Tage einschlaf und durchschlaf- Probleme, aber jetzt nach ein paar Monaten läuft alles super :) Man darf auch nicht zu ängstlich sein das das Pflaster abgehen könnte, das tut es nämlich eigentlich nicht so leicht, ich klebe es mir immer am unteren Bauch auf, damit es auch keine Falten kriegt wenn ich sitze oder schlafe.

Geburtsjahr:1997

evra für Empfängnisverhütung mit Juckreiz, Hautausschlag

evraEmpfängnisverhütung7 Tage

Am 1. Tag des Aufklebens (Klebestelle am Po) empfand ich ein leichtes Druckgefühl an der Stelle wo ich es aufgeklebt habe, tat dies aber als Einbildung ab. Etwa ab dem 3. Tag begann der Rand des Pflasters leicht zu jucken, was ich auf den Kleber zurückführte. Am vierten Tag entdeckte ich zwei rote Pünktchen um das Pflaster, von denen ich dachte sie kämen vom gelegentlichen Reiben wegen des Juckreizes. Ab dem 5. Tag wurde der Juckreiz immer stärker, ich wollte aber bis zum Pflasterwechseltag warten. Am 6. Tag Abends war es vom Juckreiz her kaum mehr auszuhalten, ich entfernte das Pflaster und traute meinen Augen nicht: Die gesamte Pflasterklebestelle war knallrot entzündet mit kleinen, flüssigkeitsgefüllten Blässchen. Ein neues Pflaster klebte ich folglich nicht auf. Heute, 6 Tage nach der Entfernung ist die Stelle zwar besser geworden und juckt nicht mehr, ist aber noch immer rötlich, mit einigen verschorften Blässchen.
Erst nach diesen Erlebnissen warf ich einen Blick in die Nebenwirkungen: Die Häufigkeit der Nebenwirkungen von Hautausschlägen empfinde ich mit "1 von 10" für ein derartiges Verhütungsmittel als deutlich zu hoch um als Arzneimittel zugelassen zu sein. Meine Haut ist recht "robust" und normalerweise ziemlich unempfindlich gegen ungewohnte äußerliche Einflüsse, eine derartige Reizung ist sehr ungewöhnlich. Da die Zeit der Anwendung zu kurz war, kann ich keine Aussagen über die Sicherheit des Pflasters machen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

evra für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Durchfall, Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen

Im großen und ganzen ist alles gut. Ausser die normalen begleiterscheinungen in der Pflasterfreien Woche ( Kopfschmerzen, Durchfall, Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen)

evraEmpfängnisverhütung2 Jahre

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

evra für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Es gibt keine Nebenwirkungen, jedoch würde ich gerne etwas anderes nehmen jedoch habe ich eine laktoseintoleranz Spirale stößt mein Körper ab! Nuvaring überempfindlichkeit! Oh was gibts dann noch?

evraVerhütung3 Monate

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

evra für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Kopfschmerzen oder Migräne sind nicht mehr so oft aufgetreten, sowie Bauchschmerzen haben nachgelassen

evraEmpfängnisverhütung8 Jahre

Ethinylestradiol, Norelgestromin

evra für Kopfschmerzen, Schwindel, 'Bandscheibenvorfall, Zunahm mit Gewichtszunahme

Ich habe es 1 Monat verwendet und habe fast 8 kg zugenommen.

evra bei Kopfschmerzen, Schwindel, 'Bandscheibenvorfall, Zunahm

evraKopfschmerzen, Schwindel, 'Bandscheibenvorfall, Zunahm1 Monate

Ich habe es 1 Monat verwendet und habe fast 8 kg zugenommen.

evra für Empfängnisverhütung mit Bauchschmerzen

Ich nehme das pflaster seit ca einem halben jahr, seit ca 3 monaten habe ich unerklärliche bauchschmerzen....meißtens, wie ich dann feststellte, genau an der stelle wo das pflaster klebt...

evraEmpfängnisverhütung6 Monate

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

50 mehr Nebenwirkungen mit EVRA

EVRA Patienteninformationen

Was ist EVRA und wofür wird es angewendet?
- Norelgestromin

Was müssen Sie vor der Anwendung von EVRA beachten?

EVRA darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Norelgestromin, Ethinylestradiol oder einen der sonstigen Bestandteile von EVRA sind (aufgelistet unten in Abschnitt 7)
- wenn Sie jemals einen Herzinfarkt oder eine Form von Brustschmerzen hatten, die sich "Angina pectoris" nennt
- wenn Sie jemals einen Schlaganfall oder Symptome hatten, die zu einem Schlaganfall führen könnten. Diese schließen einen leichten vorübergegangenen Schlaganfall ohne jegliche Nachwirkungen mit ein
- wenn Sie Bluthochdruck (160/100 mmHg oder höher) haben
- wenn Sie Diabetes mit geschädigten Blutgefäßen haben
- wenn Sie starke Kopfschmerzen mit neurologischen Beschwerden wie SehVeränderungen oder Taubheit in irgendeinem Teil Ihres Körpers haben (Migräne mit fokaler Aura)
- wenn Sie jemals ein Blutgerinnsel (Thrombose) in Ihren Beinen (tiefe Beinvenenthrombose oder VTE) oder Lunge (Lungenembolie) oder in einem anderen Teil Ihres Körpers hatten
- wenn Sie eine familiär bedingte Krankheit haben, die die Blutgerinnung betrifft (wie "ProteinC-Mangel" oder "ProteinS-Mangel")
- wenn Sie sehr hohe Blutfettspiegel (Cholesterin oder Triglyzeride) haben
- wenn Sie eine familiär bedingte Krankheit haben, die die Blutfette betrifft (Dyslipoproteinämie genannt)
- wenn Sie jemals Lebertumore oder andere Probleme mit der Leber hatten
- wenn Ihnen jemals gesagt wurde, dass Sie Brustkrebs oder Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Scheide haben könnten
- wenn Sie ungeklärte Blutungen aus der Scheide haben.

Wenden Sie EVRA nicht an, wenn mindestens einer der oben genannten Punkte zutrifft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, bevor Sie EVRA anwenden.

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von EVRA ist erforderlich,

Medizinische Abklärungen
Vor der Anwendung von EVRA ist es notwendig, Ihren Arzt für eine medizinische Abklärung aufzusuchen.

Bevor Sie EVRA anwenden, klären Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker ab, ob auf Sie einer der folgenden Punkte zutrifft oder er sich während der Anwendung von EVRA entwickelt oder verschlechtert:
- Sie wiegen 90 kg oder mehr
- Sie oder irgendjemand in Ihrer Familie hat hohe Blutfettwerte (Triglyzeride oder Cholesterin)
- Sie haben Bluthochdruck oder Ihr Blutdruck steigt
- Sie haben ein Problem mit Ihrem Blut, Porphyrie genannt
- Sie haben ein Problem mit Ihrem Immunsystem, bekannt als SLE (systemischer Lupus erythematosus)
- Sie haben ein Problem mit Ihrem Blut, das die Niere schädigt, bekannt als HUS (hämolytisches urämisches Syndrom)
- Sie leiden unter Hörverlust
- Sie haben Epilepsie oder irgendein anderes Problem, das Krampfanfälle (Konvulsionen) verursachen kann
- Sie haben ein Problem des Nervensystems, bei dem plötzliche Körperbewegungen auftreten, "SydenhamChorea" genannt
- Sie haben Diabetes
- Sie haben Depressionen
- Sie haben Gallensteine
- Sie haben Leberprobleme einschließlich Gelbfärbung der Haut und des weißen Bereichs der Augen (Gelbsucht)
- Sie haben eine entzündliche Darmerkrankung ("Morbus Crohn" oder "Colitis ulcerosa")
- Sie hatten während einer Schwangerschaft einen Hautausschlag mit Blasen ("Herpes gestationis" genannt)
- Sie haben "Schwangerschaftsflecken". Dies sind gelblichbraune Flecken oder Punkte, besonders im Gesicht ("Chloasma" genannt)
- Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob irgendeiner der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie vor der Anwendung von EVRA mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Bei Anwendung von EVRA mit anderen Arzneimitteln:

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben. Dazu gehören auch nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel einschließlich pflanzliche Arzneimittel.

Bestimmte Arzneimittel und pflanzliche Heilmittel können EVRA daran hindern, richtig zu wirken. Wenn dies geschieht, könnten Sie schwanger werden.

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Folgendes einnehmen:
- Arzneimittel gegen eine HIVInfektion (wie Ritonavir, Nevirapin)
- Arzneimittel gegen Infektionen (wie Rifampicin und Griseofulvin)
- Arzneimittel gegen Epilepsie (wie Topiramat, Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Primidon, Oxcarbazepin und Felbamat)
- Arzneimittel gegen Bluthochdruck in den Blutgefäßen der Lunge (Bosentan)
- Johanniskraut - ein pflanzliches Heilmittel zur Anwendung bei Depressionen.

Wenn Sie irgendeines dieser Arzneimittel einnehmen, müssen Sie eine zusätzliche Empfängnisverhütungsmethode anwenden (wie z. B. Kondom, Diaphragma oder Schaum). Die beeinträchtigende Wirkung einiger dieser Arzneimittel kann bis zu 28 Tage nach Absetzen der Einnahme anhalten.

Wenn Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen oder GrapefruitSaft trinken, können die Estrogenwerte im Blut durch EVRA erhöht sein.

EVRA kann die Wirksamkeit einiger anderer Arzneimittel herabsetzen, z. B.:
- Arzneimittel, die Ciclosporin enthalten
- das Antiepileptikum Lamotrigin. Dies kann das Risiko von Krampfanfällen erhöhen. Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Bei Anwendung von EVRA zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Es ist nicht zu erwarten, dass Nahrungsmittel oder Getränke die Wirkungsweise von EVRA beeinträchtigen.

Schwangerschaft und Stillzeit

- Wenden Sie EVRA nicht an, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten
- Wenden Sie EVRA nicht an, wenn Sie stillen oder planen, zu stillen. Fragen Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Während der Anwendung von EVRA können Sie ein Fahrzeug lenken oder Maschinen bedienen.

Sexuell übertragbare Krankheiten

EVRA schützt Sie nicht vor einer HIVInfektion (AIDS) oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit. Dazu gehören Chlamydien, Genitalherpes, Genitalwarzen, Gonorrhö, Hepatitis B und Syphilis. Verwenden Sie immer Kondome, um sich vor diesen Krankheiten zu schützen.

Medizinische Untersuchungen

- Wenn bei Ihnen eine Blut- oder Urinuntersuchung durchgeführt wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Person, die die Probe ab- oder entgegennimmt. Das ist notwendig, weil EVRA die Ergebnisse einiger dieser Untersuchungen beeinflussen könnte.

Risiken der Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel
Die folgenden Angaben beruhen auf Informationen über schwangerschaftsverhütende Kombinationspillen. Da das transdermale Pflaster EVRA ähnliche Hormone enthält wie die, die in Kombinationspillen verwendet werden, hat es wahrscheinlich die gleichen Risiken. Alle schwangerschaftsverhütenden Kombinationspillen haben Risiken, die zu dauernder Behinderung oder zum Tod führen können. Es wurde bisher nicht gezeigt, dass ein transdermales Pflaster wie EVRA sicherer ist als eine schwangerschaftsverhütende Kombinationspille, die eingenommen wird.

Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel und Blutgerinnsel (Thrombose)

Die Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel, einschließlich EVRA, erhöht das Risiko, eine Thrombose (Blutgerinnsel) zu bekommen. Es ist möglich, dass das Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen und/oder der Lunge unter EVRA im Vergleich zu schwangerschaftsverhütenden Kombinationspillen höher ist. Dieses Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, wird nicht davon

beeinflusst, wie lange Sie das Arzneimittel anwenden. Es kehrt ein paar Monate, nachdem Sie die Anwendung beendet haben, zum normalen Risiko zurück.

Blutgerinnsel können eine Blockade in einer Vene oder Arterie verursachen, was Sie dauerhaft behindern oder sogar zum Tod führen kann.
- Blutgerinnsel können sich in einer Vene Ihres Beines bilden (tiefe Beinvenenthrombose oder VTE) und zur Lunge wandern. Dies kann Brustschmerzen verursachen und Sie atemlos machen oder kollabieren lassen. Dies wird "Lungenembolie" oder PE genannt
- Sehr selten können sich Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Herzens (einen Herzinfarkt verursachend) oder des Gehirns (einen Schlaganfall verursachend) bilden
- In extrem seltenen Fällen können Blutgerinnsel an anderen Stellen wie Leber, Darm, Niere oder Auge auftreten. Blutgerinnsel in den Augen können zu Verlust des Sehvermögens oder Doppelbildern führen.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie mögliche Anzeichen eines Blutgerinnsels bemerken, wie:

- Schmerzen oder Schwellung in einem Bein
- Schwierigkeiten zu sprechen
- Schwindelgefühl oder Ohnmachtsanfälle
- Schwäche oder Taubheitsgefühl in einer Körperhälfte oder einer Körperregion
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Halten von Gegenständen
- Plötzliche Bauchschmerzen Wenn Sie glauben, dass Sie etwas davon haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen, steigt:

- wenn Sie älter werden
- wenn in Ihrer Familie Blutgerinnsel in Blutgefäßen (Venen oder Arterien) aufgetreten sind
- wenn Sie rauchen, besonders, wenn Sie über 35 Jahre alt sind
- wenn Sie über viele Tage lang bettlägerig sind
- wenn Sie sehr übergewichtig sind
- wenn Sie vor Kurzem eine Entbindung, Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch hatten
- wenn Sie eine schwere Verletzung, insbesondere am Bein oder an der Hüfte, gehabt haben
- wenn Sie eine große Operation hatten oder haben werden oder eine längere Bettruhe brauchen. Normalerweise sollen Sie EVRA zwei Wochen vor und zwei Wochen nach einer Operation nicht anwenden
- wenn Sie jemals Blutgerinnsel hatten
- wenn Sie Probleme mit Ihren Blutfetten haben (Cholesterin oder Triglyzeride)
- wenn Sie Bluthochdruck haben
- wenn Sie Herzprobleme haben (Probleme mit den Herzklappen, abnormaler Herzrhythmus).

Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel und Krebs Brustkrebs

Brustkrebs wird bei Frauen, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, häufiger festgestellt. Es ist jedoch möglich, dass das kombinierte hormonelle Verhütungsmittel nicht die
Ursache dafür ist, dass mehr Frauen Brustkrebs haben. Es könnte auch sein, dass Frauen, die ein kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel verwenden, häufiger untersucht werden. Das könnte bedeuten, dass eine größere Chance besteht, den Brustkrebs zu bemerken. Das erhöhte Risiko nimmt nach Absetzen des kombinierten hormonellen Verhütungsmittels allmählich ab. Nach 10 Jahren entspricht das Risiko dem der Frauen, die noch nie ein kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel angewendet haben.

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird ebenfalls bei Frauen, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel verwenden, häufiger gefunden. Das kann jedoch auf andere Gründe zurückzuführen sein. Dazu gehören mehr Geschlechtspartner und sexuell übertragbare Krankheiten.

Leberkrebs

In seltenen Fällen werden bei Frauen, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, Lebertumore, die kein Krebs sind, gefunden. Noch seltener werden Lebertumore, die Krebs sind, gefunden. Diese können Blutungen innerhalb des Körpers mit sehr starken Schmerzen in der Magengegend verursachen. Wenn das bei Ihnen geschieht, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

Wie ist EVRA anzuwenden?
Wenden Sie EVRA immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben an.
- Wenn Sie das nicht tun, erhöhen Sie Ihr Risiko, schwanger zu werden
- Bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind
- Halten Sie immer nichthormonelle Verhütungsmittel (wie zum Beispiel Kondome, Schaum oder Schwamm) vorrätig, falls Sie bei der Anwendung des Pflasters einen Fehler machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt bezüglich der Anwendung von EVRA, wenn Sie ein Baby bekommen haben, nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt.

Wieviele Pflaster müssen angewendet werden?

- Woche 1, 2 & 3: Kleben Sie ein Pflaster auf und lassen Sie es für genau sieben Tage kleben
- Woche 4: Kleben Sie in dieser Woche kein Pflaster auf.
Wichtige Informationen, die Sie befolgen müssen, wenn Sie das Pflaster anwenden
- Wechseln Sie EVRA jede Woche am gleichen Tag. Das muss sein, weil es so konzipiert wurde, dass es 7 Tage lang wirkt
- Unterlassen Sie es, ein Pflaster länger als 7 Tage hintereinander zu tragen
- Tragen Sie nie mehr als ein Pflaster gleichzeitig
- Kleben Sie das Pflaster nicht auf gerötete, gereizte oder verletzte Haut
- Das Pflaster muss fest auf Ihrer Haut kleben, damit es richtig wirken kann
- Drücken Sie das Pflaster fest auf, bis die Ränder gut kleben
- Verwenden Sie keine Cremes, Öle, Lotionen, Puder oder Makeup auf der Hautstelle, auf der Sie das Pflaster aufkleben oder in der Nähe eines Pflasters, das Sie gerade tragen. Dadurch kann sich das Pflaster lösen
- Kleben Sie ein neues Pflaster nicht auf dieselbe Hautstelle wie das alte Pflaster. Wenn Sie es tun, verursachen Sie leichter Hautreizungen
- Prüfen Sie es jeden Tag, um sicherzugehen, dass das Pflaster nicht abgefallen ist
- Behalten Sie die Anwendung Ihres Pflasters bei, auch wenn Sie nicht sehr häufig Sex haben.

Wie ist das Pflaster anzuwenden?

Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie EVRA anwenden, warten Sie bis zu dem Tag, an dem Sie Ihre Periode bekommen.
- Kleben Sie Ihr erstes Pflaster in den ersten 24 Stunden Ihrer Periode auf
- Wenn das Pflaster nach dem ersten Tag Ihrer Periode aufgeklebt wird, wenden Sie bis Tag 8, an dem Sie Ihr Pflaster wechseln, ein nichthormonelles Verhütungsmittel an
- Der Tag, an dem Sie Ihr erstes Pflaster aufkleben, wird Tag 1
sein. Ihr “PflasterWechseltag” wird jede Woche an diesem Wochentag sein.

Wählen Sie eine Stelle an Ihrem Körper, um das Pflaster aufzukleben.
- Kleben Sie Ihr Pflaster stets auf saubere, trockene, unbehaarte Haut
- Kleben Sie es auf Gesäß, Bauch, Außenseite des Oberarms oder auf der Rückseite des Oberkörpers auf - Stellen, an denen es nicht durch enge Kleidung gerieben wird
- Kleben Sie das Pflaster niemals auf Ihre Brüste.

Öffnen Sie den Folienbeutel mit Ihren Fingern
- Öffnen Sie ihn, indem Sie ihn entlang den Rändern aufreißen (verwenden Sie keine Schere)
- Halten Sie eine Ecke des Pflasters gut fest und nehmen Sie es vorsichtig aus dem Folienbeutel
- Auf dem Pflaster befindet sich eine durchsichtige Schutzfolie
- Manchmal können Pflaster an der Innenseite des Beutels anhaften – achten Sie darauf, dass Sie beim Entnehmen des Pflasters nicht versehentlich die durchsichtige Schutzfolie entfernen
- Ziehen Sie dann die durchsichtige Schutzfolie zur Hälfte ab (siehe Abbildung). Vermeiden Sie es, die Klebefläche zu berühren.

Kleben Sie das Pflaster auf Ihre Haut
- Ziehen Sie dann die andere Hälfte der Schutzfolie ab
- Drücken Sie 10 Sekunden lang mit der Handfläche fest auf das Pflaster
- Vergewissern Sie sich, dass die Ränder gut kleben.

Kalender Tragen Sie das Pflaster 7 Tage lang (eine Woche)
- Nehmen Sie am ersten „PflasterWechseltag“, Tag 8, das gebrauchte Pflaster ab
- Kleben Sie sofort ein neues Pflaster auf.

Kalender
- Nehmen Sie das gebrauchte Pflaster an Tag 15 (Woche 3) ab
- Kleben Sie ein Neues auf.Das ergibt insgesamt drei Wochen mit den Pflastern.
Um Reizungen zu vermeiden, kleben Sie das neue Pflaster nicht genau

auf dieselbe Hautstelle wie Ihr letztes Pflaster.

Kalender Tragen Sie in Woche 4 (Tag 22 bis Tag 28) kein Pflaster. - In dieser Zeit sollte Ihre Periode einsetzen
- Sie sind in dieser Woche nur vor einer Schwangerschaft geschützt, wenn Sie Ihr nächstes Pflaster rechtzeitig aufkleben.

Für Ihren nächsten 4-WochenZyklus
- Kleben Sie ein neues Pflaster an Ihrem normalen “PflasterWechseltag” auf, dem Tag nach Tag 28
- Tun Sie dies unabhängig davon, wann Ihre Periode beginnt oder

endet.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Ihren „PflasterWechseltag“ auf einen anderen Wochentag legen wollen.

Alltagsbeschäftigungen während der Anwendung der Pflaster

- Normale Aktivitäten wie Baden oder Duschen, Sauna und Sport sollten keinen Einfluss darauf haben, wie gut das Pflaster wirkt
- Das Pflaster ist so konzipiert, dass es bei diesen Aktivitäten fest kleben bleibt
- Dennoch sollten Sie prüfen, ob das Pflaster nach diesen Aktivitäten abgefallen ist.

Wenn Sie das Pflaster außerhalb Ihres “PflasterWechseltages” auf eine andere Stelle Ihres Körpers kleben müssen

Falls das Pflaster Reizungen verursacht oder unbequem sitzt:
- Sie können es abnehmen und durch ein neues Pflaster an einer anderen Körperstelle bis zum nächsten “PflasterWechseltag” ersetzen
- Sie dürfen immer nur ein Pflaster tragen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu erinnern, dass Sie Ihr Pflaster wechseln müssen

- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft. Ihm/Ihr wird es sicherlich gelingen, Ihnen das Pflasterwechseln leichter zu machen. Er/Sie könnte auch ansprechen, ob Sie eine andere Verhütungsmethode anwenden müssen.

Wenn sich Ihr Pflaster löst, sich an den Ecken abhebt oder abfällt Für weniger als einen Tag
(bis zu 24 Stunden):
- Versuchen Sie, es wieder anzukleben oder kleben Sie sofort ein neues Pflaster auf
- Zusätzlicher Schwangerschaftsschutz ist nicht notwendig
- Ihr "PflasterWechseltag" sollte der gleiche bleiben
- Versuchen Sie nicht, ein Pflaster wieder aufzukleben, wenn:
− es nicht länger haftet − es an sich selbst oder auf einer anderen Fläche klebt − anderes Material auf ihm klebt − es das zweite Mal ist, dass es sich gelöst hat oder abgefallen ist
- Verwenden Sie keine Klebebänder oder einen Verband, um das Pflaster zu fixieren
- Wenn Sie das Pflaster nicht wieder aufkleben können, kleben Sie sofort ein neues Pflaster auf.
Für mehr als einen Tag (24 Stunden oder länger) oder wenn Sie nicht genau wissen, wie lange: - Beginnen Sie sofort einen neuen VierWochen-Zyklus, indem Sie ein neues Pflaster aufkleben
- Sie haben jetzt einen neuen Tag 1 und einen neuen “PflasterWechseltag”
- Sie müssen in der ersten Woche Ihres neuen Zyklus zusätzlich ein nichthormonelles Verhütungsmittel anwenden.
Sie können schwanger werden, wenn Sie diese Anweisungen nicht befolgen.

Wenn Sie vergessen haben, Ihr Pflaster zu wechseln Zu Beginn eines jeden Pflasterzyklus (Woche 1 (Tag 1)):
Wenn Sie vergessen haben, Ihr Pflaster aufzukleben, unterliegen Sie einem besonders hohen Risiko, schwanger zu werden.
- Sie müssen eine Woche lang zusätzlich ein nichthormonelles Verhütungsmittel anwenden
- Kleben Sie das erste Pflaster Ihres neuen Zyklus auf, sobald Sie es bemerken
- Sie haben jetzt einen neuen “PflasterWechseltag” und einen neuen Tag 1.
In der Mitte Ihres PflasterZyklus (Woche 2 oder 3):
Wenn Sie einen oder zwei Tage lang (bis zu 48 Stunden) vergessen haben, Ihr Pflaster zu wechseln:
- Sobald Sie es bemerken, müssen Sie ein neues Pflaster aufkleben
- Kleben Sie das nächste Pflaster an Ihrem normalen “PflasterWechseltag” auf. Ein zusätzlicher Empfängnisschutz ist nicht notwendig.
Für mehr als 2 Tage (48 Stunden oder länger):
- Wenn Sie für mehr als 2 Tage vergessen haben, Ihr Pflaster zu wechseln, können Sie schwanger werden

- Sobald Sie es bemerken, müssen Sie einen neuen VierWochen-Zyklus beginnen, indem Sie ein neues Pflaster aufkleben
- Sie haben jetzt einen anderen “PflasterWechseltag” und einen neuen Tag 1
- In der ersten Woche Ihres neuen Zyklus müssen Sie ein zusätzliches Verhütungsmittel anwenden.
Am Ende Ihres PflasterZyklus (Woche 4):
Wenn Sie vergessen haben, Ihr Pflaster zu entfernen:
- Nehmen Sie es ab, sobald Sie es bemerken
- Beginnen Sie den nächsten Zyklus an Ihrem normalen “PflasterWechseltag”, dem Tag nach Tag 28. Ein zusätzlicher Empfängnisschutz ist nicht notwendig.

Wenn Sie von einer oralen Verhütungspille auf EVRA wechseln

Wenn Sie von einer oralen Verhütungspille auf EVRA wechseln:
- Warten Sie ab, bis Sie Ihre Periode bekommen
- Kleben Sie Ihr erstes Pflaster innerhalb der ersten 24 Stunden Ihrer Periode auf Wenn das Pflaster nach Tag 1 Ihrer Periode aufgeklebt wird, müssen Sie:
- zusätzlich ein nichthormonelles Verhütungsmittel bis zum Tag 8, an dem Sie Ihr Pflaster wechseln, verwenden. Wenn Sie Ihre Periode nicht innerhalb von 5 Tagen nach der letzten schwangerschaftsverhütenden Pille bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Anwendung von EVRA beginnen.

Wenn Sie von der Minipille auf EVRA wechseln

- Sie können an jedem Tag nach Absetzen der Minipille mit EVRA beginnen
- Kleben Sie das Pflaster am ersten Tag nach Absetzen der Minipille auf
- Wenden Sie bis Tag 8, an dem Sie Ihr Pflaster wechseln, zusätzlich ein nichthormonelles Verhütungsmittel an.

Wenn Sie unter EVRA keine oder unregelmäßige Blutungen haben

EVRA kann unerwartete Blutungen aus der Scheide oder Schmierblutungen in den Wochen, in denen Sie das Pflaster anwenden, verursachen.
- Diese hören normalerweise nach den ersten Zyklen wieder auf
- Fehler bei der Anwendung Ihres Pflasters können ebenfalls Schmierblutungen und leichte Blutungen verursachen
- Setzen Sie die Anwendung von EVRA fort und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn die Blutungen nach den ersten drei Zyklen bestehen bleiben. Wenn Sie Ihre Periode während der EVRAPflaster-freien Woche (Woche 4) nicht bekommen, sollten Sie dennoch an Ihrem üblichen “PflasterWechseltag” ein neues Pflaster verwenden.
- Wenn Sie EVRA korrekt angewendet haben und Ihre Periode ausbleibt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie schwanger sind
- Wenn jedoch zwei aufeinander folgende Perioden ausbleiben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, denn Sie könnten schwanger sein.
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als ein EVRAPflaster anwenden
Nehmen Sie die Pflaster ab und sprechen Sie sofort mit einem Arzt. Die Anwendung zu vieler Pflaster kann bei Ihnen zu Folgendem führen:
- Übelkeit (Nausea) und Erbrechen
- Blutungen aus der Scheide.
Wenn Sie die Anwendung von EVRA abbrechen
Sie können unregelmäßige, schwache oder keine Blutungen bekommen. Das geschieht normalerweise in den ersten drei Monaten und insbesondere, wenn Ihre Perioden vor Beginn der Anwendung von EVRA unregelmäßig waren. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche

Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann EVRA Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unerwünschte Wirkungen bemerken. Nehmen Sie das Pflaster ab, wenn Sie glauben, dass Sie eine schwere Nebenwirkung unter der Anwendung von EVRA haben und sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Apotheker. In der Zwischenzeit sollten Sie eine andere Methode der Schwangerschaftsverhütung anwenden.

Schwere Nebenwirkungen in Zusammenhang mit kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln sind in Abschnitt 3 unter ("Risiken der Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel") beschrieben. Bitte lesen Sie diesen Abschnitt zur zusätzlichen Information.

Sehr häufige Nebenwirkungen (betreffen mehr als 1 von 10 Frauen):
- Kopfschmerzen
- Übelkeit (Nausea)
- Brustspannen.

Häufige Nebenwirkungen (betreffen weniger als 1 von 10 Frauen):

- Pilzinfektion der Scheide, manchmal Soor genannt
- Probleme mit der Stimmung wie Depression, Stimmungsänderung oder Stimmungsschwankungen
- Schwindelgefühl
- Migräne
- Magenschmerzen oder Blähbauch
- Erbrechen oder Durchfall
- Akne, Juckreiz der Haut oder Hautirritation
- Muskelkrämpfe
- Brustschmerzen oder -vergrößerung
- Gebärmutterkrämpfe, schmerzhafte oder starke Perioden, Blutungen zwischen den Perioden oder Scheidenausfluss
- Probleme, wo das Pflaster auf der Haut war (wie Rötung, Reizung, Juckreiz oder Ausschlag)
- Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein
- Gewichtszunahme.

Gelegentliche Nebenwirkungen (betreffen weniger als 1 von 100 Frauen):

- Schwellung durch Wassereinlagerung im Körper
- Hohe Fettspiegel im Blut (wie Cholesterin oder Triglyzeride)
- Unkontrollierbare Emotionen
- Angst
- Schlafstörungen (Insomnie)
- Vermindertes Interesse an Sex
- Hautausschlag, Hautrötung
- Schwellung der Brüste, Knoten in der Brust, abnorme Milchproduktion der Brust
- Prämenstruelles Syndrom
- Scheidenblutungen oder -trockenheit
- Probleme, wo das Pflaster auf der Haut war (wie Schwellung, Hautverfärbung, Schmerzen, Flecken, Blasen oder Gefühl der Überempfindlichkeit der Haut)
- Schwellung

- Gallenblasenentzündung
- Gelblichbraune Pigmentflecken im Gesicht
- Unregelmäßige Perioden
- Hautausschlag mit Erhebungen (Nesselsucht), wo das Pflaster auf der Haut war
- Anstieg der Cholesterinspiegel.

Sehr seltene Nebenwirkungen (betreffen weniger als 1 von 10.000 Frauen):

- Aggressivität
- Häufigere Perioden als gewöhnlich.

Andere Nebenwirkungen umfassen:

- Andere Probleme, wo das Pflaster auf der Haut war, Hautreaktionen oder allergische Reaktionen
- Nichtkrebsartige (gutartige) Tumoren in Brust oder Leber
- Gelbfärbung der Haut und des weißen Teils der Augen
- Haarausfall
- Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht
- Seltenere, schwächere oder keine Perioden
- Wut, Gereiztheit oder Frustriertheit.

Wenn Sie eine Magenverstimmung haben

- Die Hormonmenge, die Ihnen aus EVRA zugeführt wird, sollte durch Erbrechen oder Durchfall nicht beeinträchtigt sein
- Sie müssen nicht zusätzlich verhüten, wenn Sie eine Magenverstimmung haben.

In den ersten 3 Zyklen können Sie Schmierblutungen, leichte Blutungen oder Brustspannen haben oder unter Übelkeit leiden. Diese Probleme vergehen normalerweise wieder, falls jedoch nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

Wie ist EVRA aufzubewahren?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Im Originalbehältnis aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Gebrauchte Pflaster enthalten noch aktive Hormone. Zum Schutz der Umwelt sind die Pflaster mit Umsicht zu entsorgen. Zum Wegwerfen des gebrauchten Pflasters:
- Ziehen Sie die Entsorgungsfolie an der Außenseite des Beutels zurück
- Geben Sie das gebrauchte Pflaster so in die offene Entsorgungsfolie, dass die Klebeseite den markierten Bereich bedeckt
- Verschließen Sie die Folie so, dass das gebrauchte Pflaster darin eingeschlossen ist und entsorgen Sie es so, dass es für Kinder unzugänglich ist.

Gebrauchte Pflaster dürfen nicht in der Toilette hinuntergespült oder in Entsorgungssysteme für flüssige Abfälle eingebracht werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: September 2010

Graphische Auswertung zu EVRA

Graph: Altersverteilung bei EVRA nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei EVRA nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von EVRA

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von EVRA folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Übelkeit