ellaOne: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament ellaOne wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

ellaOne wurde bisher von 77 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von ellaOne traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (10/77)
Schwindel (7/77)
Übelkeit (7/77)
Müdigkeit (6/77)
Bauchschmerzen (3/77)

alle 65 Nebenwirkungen bei ellaOne

Wo kann man ellaOne kaufen?

ellaOne ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

ellaOne wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Abgeschlagenheit11% (1 Bew.)
Nesselsucht11% (1 Bew.)
Kopfschmerzen11% (1 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)11% (1 Bew.)
Übelkeit11% (1 Bew.)

alle 9 Krankheiten behandelt mit ellaOne

ellaOne Patienteninformation

Was ist ellaOne und wofür wird es angewendet? ellaOne ist ein Notfallverhütungsmittel ellaOne ist ein Verhütungsmittel zurVerhütung einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder einem Versagen der Verhütungsmethode. Zum Beispiel: - wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten; - wenn das Kondom Ihres Partners gerissen, verrutscht oder ganz abgegangen ist, oder...

ellaOne Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in ellaOne

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Esmya100% (59 Bew.)

Wir haben 77 Patienten Berichte zu ellaOne.

In ellaOne kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

ellaOne jetzt Günstig bestellen

Fragen zu ellaOne

alle Fragen zu ellaOne

Folgende Berichte liegen bisher vor

ellaone für Verhütungspanne

Ich habe die EllaOne ca. 36 Stunden nach der Verhütungspanne genommen, bei bestehendem LH- Anstieg aber definitiv noch vor LH- Peak (teste mit Ovulationstests). Es wird ja damit geworben, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch sicher wirkt- das tat sie aber nicht. Ich hatte einen Tag wahnsinnige...

ellaoneVerhütungspanne1 Tage

Ich hatte einen Tag wahnsinnige Kopfschmerzen und leichten Schwindel und etwa 5 Tage extremste Stimmungsschwankungen und eine depressive Verstimmung.
Schwanger bin ich jetzt trotzdem. Und: es gibt kaum Daten dazu ob das Medikament bei eintretender Schwangerschaft schädlich für das Baby ist. In Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass es abtötend auf Embryonen wirkt.

Eingetragen am 04.01.2024

ellaone für Schwangerschaftschutz mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Fieber, Gliederschmerzen, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Metallgeschmack, Blutdruchschwankungen, Panikanfälle, Unruhezustand, Ameisenlaufen, Unterleibsschmerz, Angstanfälle, extreme Müdigkeit

ich empfehle dieses Produkt niemanden!!! Egal ob es einen starken Schutz hat oder nicht, dieses Medikament ist ein sicherer Tod jeder Frau! Man geht durch die Hölle bis zu 3 Monaten nach der Einnahme! Lieber lasst die Männer nicht an euch ran als diese Hölle 3 Monate lang durch zu stehen! Ich...

ellaone bei Schwangerschaftschutz

ellaoneSchwangerschaftschutz1 Tage

Ich habe dieses Produkt aus was wohl, Schutzmaßnahme genommen. Gleich nach der Einnahme so ca. 1h später fing es an Unterleibsschmerzen, Darmschmerzen, Benommenheit, Durchfall (Hoffnung das Medikament wird schwächer, haha ... schöne Vorstellung!)

Dann bekam ich die Tage punkt genau an dem Tag wo sie kommen sollten, am 1 Tag nichts außergewöhnliches. Aber dann fing es an. Extreme Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Unruhe, Schlaflosigkeit, Zittern, Angstzustände, zu denken man wird Verrückt, Blutdruckschwankungen, extreme Müdigkeit, Schwitzen paar Tage vor der Periode begleitend bis zu Ende meiner Tage, Stimmung Schwankungen, Stresslegs, Gliederschmerzen, Hitzewallungen, Ameisen laufen (eine Art Schauer am ganzen Körper) bis hin zur Panikattacken, Sehstörungen, Metallgeschmack. Am zweiten Tag war ich so apathisch das ich mich wundere das ich nicht irgendwo um gekommen bin!

Jeden zweiten Tag ging es mir schlechter als davor!

Das erste mal als ich diese Tablette eingenommen habe, war vor ca. 1 Jahr, da wusste ich nicht das diese Symptome von der Ella One kommen, das ganze hat 3 Monate gedauert bis sich mein Körper regeneriert hat, ich bin vom Arzt zu Arzt gerannt weil ich dachte verrück zu werden an Symptomen und keiner konnte was finden. Jetzt ein Jahr später wieder die gleichen Symptome.

Dieses Produkt ist gefährlich und sollte vom Markt genommen werden! Denn die Nebenwirkungen sind enorm und es dauert sehr lange bis sich der Körper wieder stabilisiert hat!

Also liebe Damen lasst die Finger von Ella One!!!

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 15.09.2023

ellaone für Verhütungspanne mit Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, depressive Stimmung

ellaoneVerhütungspanne1 Tage

Wirkung kann ich noch nicht sagen weil man eben abwarten muss. Aber muss sagen ich habe sie leider nicht so gut vertragen. Hatte den Tag danach extrem starke Kopfschmerzen (hab über den tag 4 ibus genommen und es hat nichts gebracht) plus gliederschmerzen. Hatte echt das Gefühl ich werde krank… Zudem heftige Stimmungsschwankungen. Den ganzen Tag nur geheult. Allerdings will ich mich jetzt auch nicht beschweren weil das einfach ein starkes Medikament mit Hormonen ist, und man sich schon bewusst sein sollte dass der Körper dann halt so reagiert. Würde sie auch wieder nehmen. Finde allerdings 40 Euro extrem heftig. Es gibt ja auch Frauen die sich das in einer Notlage vielleicht nicht leisten können.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 09.09.2023

ellaone für Verhütungsring nach GV am Abend rausgerutscht, erst am nächsten Morgen nach erneutem GV bemerkt

ellaone bei Verhütungsring nach GV am Abend rausgerutscht, erst am nächsten Morgen nach erneutem GV bemerkt

ellaoneVerhütungsring nach GV am Abend rausgerutscht, erst am nächsten Morgen nach erneutem GV bemerkt1 Tage

Ich habe die ellaOne am 7ten Tag nach Einlegen meines Verhütungsrings eingenommen, nachdem dieser wohl während des GV am Abend rausgerutscht war und es mir erst am nächsten Morgen nach erneutem GV beim Bettenaufschlagen aufgefallen ist. Laut Packungsbeilage des Verhütungsrings ist wohl die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eher gering, wenn der "Unfall" in der ersten Einlegewoche passiert, ich habe die ellaOne trotzdem zur Sicherheit eingenommen, damit ich nicht die nächsten zwei Wochen Panik schieben muss, auch wenn die Nebenwirkungen ziemlich nervig waren.
Am 1. Tag nach der Einnahme hatte ich erst Juckreiz im Hals und Dekolleté, außerdem wurde ich benommen und mir wurde leicht schwindelig. Habe daher zur Sicherheit meinen Freund fahren lassen. Am 2. Tag kam dann extreme Müdigkeit dazu, die bis zum 5. Tag angehalten hat. Das war tatsächlich am schlimmsten, weil ich echt 4 Tage richtig ausgenockt war dadurch (hatte Gott sei dank Urlaub und konnte mir erlauben zu schlafen), ich habe an Tag 3 insgesamt 6h tagsüber geschlafen (zusätzlich zur normalen Nacht) und mich immer noch müde und erschöpft gefühlt. Außerdem am Abend des 2. Tages frontale Kopfschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken (wie bei der Menstruation), Bauchschmerzen, weiter leichte Übelkeit und PMS-Beschwerden (insbesondere starke Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Traurigkeit, schnelles Anfangen zu Weinen wegen Kleinigkeiten). Letzteres und die Kopfschmerzen zogen sich auch bis Tag 5.
Aber trotzdem besser, als 2-3 Wochen nicht sicher zu sein ob man schwanger sein könnte.
Preisleistungsverhältnis naja mit 39€ (mit Notgebühr, weil es ein Sonntag war), aber mein Freund hat sie bezahlt, damit war die "Belastung" (finanziell vs. körperlich) einigermaßen aufgeteilt.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 04.07.2023

ellaone für Verhütungspanne

Ellaone an Tag 11 des Zyklus (36h nach Verhütungspanne). Zyklus normal immer 28 Tage, hatte aber auf einmal alle Anzeichen vom Eispung (Ausfluss, Mittelschmerz).Nehme seit 6 Jahren keine Pille mehr, Verhütung mit Kondom. Direkt nach der Einnahme keinerlei Beschwerden (hatte Übelkeit o.Ä....

ellaoneVerhütungspanne1 Tage

Direkt nach der Einnahme keinerlei Beschwerden (hatte Übelkeit o.Ä. erwartet).
Dann vier Tage nach Einnahme ging es los: häufiger Toilettengang, Übelkeit, angeschwollene und empfindliche Brüste, Unterleibsziehen, extremer Ausfluss. Eigentlich alle Anzeichen einer Frühschwangerschaft, was mich sehr beunruhigt hat. Das ging so bis kurz vor der Periode.

Periode kam dann an Tag 34 des Zyklus, habe auch zwei Schwangerschaftstest gemacht, beide negativ. Periode war eigentlich normal, nicht stärker als sonst.

Jetzt bin ich an Tag 9 des neuen Zyklus.Beschwerden sind immer noch da: Immer noch angeschwollene, empfindliche Brüste, Ausfluss und seit heute Schmierblutungen. Schwangerschaftstest negativ.

Alles in allem hat sie wohl gewirkt aber meinen Hormonhaushalt komplette durcheinander gebracht.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 13.04.2023

ellaone für Menstruation viel stärker als sonst, mit erbrechen

Periode seit der Pille danach viel stärker als sonst, hatte sonst sehr selten unterleibsschmerzen, seitdem erbreche ich immer vor lauter schmerzen, keine Ahnung ob das normal ist. Habe bald einen Termin beim Frazenarzt.

ellaone bei Menstruation viel stärker als sonst, mit erbrechen

ellaoneMenstruation viel stärker als sonst, mit erbrechen-

Geburtsjahr:2007

Eingetragen am 15.02.2023

ellaone für Kopfschmerzen

Nebenwirkungen bei U18 sind gewesen : -Kopfschmerzen -Unterleib Schmerzen -Übelkeit -Und starke Stimmungsschwankungen

ellaone bei Kopfschmerzen

-Und starke Stimmungsschwankungen

Geburtsjahr:2006

Eingetragen am 22.01.2023

ellaone für Verhütungspanne

Müdigkeit, Krankheitsgefühl, Schmerzen im unteren Rücken, leichtes Unterleibziehen, Hitzewallungen

Größe (cm):173 Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 16.01.2023

ellaone für Verhütungspanne

War den ganzen Tag nach Einnahme sehr sehr müde. Habe Kopf & Gliederschmerzen. Und fast dauerhaft Schwindel.. Ob sie gewirkt hat? Keine Ahnung sehen wir in 3 Wochen.

ellaoneVerhütungspanne1 Tage

Ob sie gewirkt hat? Keine Ahnung sehen wir in 3 Wochen.

Eingetragen am 23.10.2022

ellaoneVerhütungspanne1 Tage

Ob sie gewirkt hat? Keine Ahnung sehen wir in 3 Wochen.

Eingetragen am 23.10.2022

ellaone für Empfängnisverhütung

direkt nach der Einnahme: - Schwindel - Benommenheit ein paar Tage spätter: - starkes Hungergefühl - spannende Brüste - Wassereinlagerungen einige Wochen später: (Hormonhaushalt durcheinander) - +5Kg da starkes Hungergefühl - Unterleibsschmerzen - unreine Haut

direkt nach der Einnahme:

- Schwindel
- Benommenheit

ein paar Tage spätter:
- starkes Hungergefühl
- spannende Brüste
- Wassereinlagerungen

einige Wochen später: (Hormonhaushalt durcheinander)

- +5Kg da starkes Hungergefühl

Suizid Gedanken

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 11.09.2022

ellaone für Empfängnisverhütung

Stimmungsschwankungen, depressivität, Gereiztheit, Nervosität, Kraftlosigkeit, Erschöpfung, Brustschmerzen, Brustschwellung, Brustwachstum über eine Woche später um zwei Körbchengrössen

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 05.09.2022

ellaone für Notfallverhütung

Achtung bei empfindlichen Frauen, die generell Medikamente schlecht vertragen, zu Überempfindlichkeiten oder Allergien neigen! Nach Einnahme keine Überlkeit o.s., die nächsten 2 Tage starke emotionale Übererregbarkeit, total crazy drauf, Schlaf besser als sonst, 14 extreme Hitzewallungen vor...

ellaoneNotfallverhütung1 Tage

Nach Einnahme keine Überlkeit o.s., die nächsten 2 Tage starke emotionale Übererregbarkeit, total crazy drauf, Schlaf besser als sonst, 14 extreme Hitzewallungen vor allem nachts wie bei Wechseljahren vermute ich, Unterleib und Rücken, Blasenschmerzen,Mens 7 Tage verspätet, Depression, Weinanfälle,
Danach schmerzende Schleimhäute, Innen ,Außen, allergische Dermatitis sagte Frauenarzt, Müdigkeit, Gewichtszunahme , Schwindel
Nachfolgende Zyklen verlängert,
Hormonhaushalt scheint sehr durcheinander, bin allerdings auch schon 39J.
Wenn dann Pidana, bei mir viel besser verträglich!

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 23.06.2022

ellaone für Empfindungsstörungen mit Halsschmerzen, Depression

Bereits nach einer Stunde Weinkrämpfe, dann Depression über zwei Tage, leichte Halsschmerzen

ellaone bei Empfindungsstörungen

ellaoneEmpfindungsstörungen-

Bereits nach einer Stunde Weinkrämpfe, dann Depression über zwei Tage,
leichte Halsschmerzen

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 14.06.2022

ellaone für Notfallverhütung mit Übelkeit

ellaoneNotfallverhütung4 Tage

Während meiner Valettezeit musste ich viermal die Ellaone schlucken, da mein Freund die Gummis durchstossen hat. Immer hat sie eine Abtreibung verhindert. Ich kann sie wärmstens empfehlen. Jedesmal wurde mir übel nach der Einnahme, doch musste ich zum Glück nie erbrechen. Ich empfehle allen Mädchen, sich eine Packung zu besorgen, um keine Zeit zu verlieren, wenn ein Gummiplatzer vorliegt.

Eingetragen am 25.04.2022

ellaone für Notfallverhütung mit keine Nebenwirkungen

Grund der Einnahme Geschlechtsverkehr Gummi ist gerissen. Ich befinde mich im Zyklus 10. habe die Einnahme sofort unmittelbar nach ca. 1 1/2 Stunden eingenommen.

ellaoneNotfallverhütung1 Tage

Eingetragen am 17.04.2022

ellaone für Empfängnisverhütung

Ich habe die Ella one genommen da das kondom geplatzt ist. Ich hatte mit stimmungsschwankungen, akne und eine Verschiebung um 16 Tage der periode. Auch noch 5 Wochen später habe ich mit trockener Haut, gerissenen Mundwinkeln und extremer Akne zu kämpfen. Ich würde die Ella one nicht nochmal nehmen.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 05.03.2022

ellaone für ungeschützter Verkehr

Sicherlich bin ich froh die Pille danach genommen zu haben. Muss aber dazu mitteilen, dass ich tatsächlich Frühschwangerschaftsanzeichen hatte. Lasst euch also nicht verrückt machen. Die Pille Danach bringt alles aus dem Gleichgewicht so das du zweifelst ob du Schwanger bist oder nicht. Ich...

ellaone bei ungeschützter Verkehr

ellaoneungeschützter Verkehr1 Tage

Ich hatte Unterleibsziehen tagelang, meine Brust hat gespannt, ich hatte Stimmungsschwankungen bis zu Heulattacken.
Nun habe ich heute pünktlich meine Tage bekommen und kann nun mitteilen, dass die Ella One bei den ein oder anderen echt rein hauen kann.

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 01.03.2022

ellaone für Panne

ellaone bei Panne

ellaonePanne-

Tut was sie soll, für mich aber ungeeignet. Bis auf drei Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel, habe ich alle gehabt. Starke Depressionen, welche ich zu vor nie hatte und nachher auch nie mehr ect... Schwanger wurde ich nicht, meine Periode verzögerte sich aber um 2 Wochen, die darauffolgenden Zyklen waren unregelmäßig, länger und stärker als gewohnt. Spielt sich aber nach einer Zeit wieder ein. Als Notfallmedikament zwar sinnvoll und empfehlenswert, jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, was gegebenenfalls die Folgen sein könnten. Sich Alternativ über eine Kupferkette zu informieren kann ich jedem nur raten.

Eingetragen am 06.02.2022

ellaone für Schwangerschaft verhindern

Ich habe die Pille danach (Ellaone) genommen, da wir nur mit Coitus Interruptus verhütet haben und mir das ganze doch zu unsicher war. Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten meinen Zyklus mit der Temperaturmethode beobachte. Daher wusste ich, dass das ganze an den fruchtbarsten Tagen passiert...

ellaone bei Schwangerschaft verhindern

ellaoneSchwangerschaft verhindern-

Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten meinen Zyklus mit der Temperaturmethode beobachte. Daher wusste ich, dass das ganze an den fruchtbarsten Tagen passiert ist. Nach der Einnahme der Pille habe ich erstmal 1-2 Stunden gar nichts gemerkt.
Danach fing es an in meinem Unterleib leicht zu ziehen. Die darauffolgenden Tage hatte ich ständig Ziehen im Unterleib.
Meine Periode kam aber pünktlich. Dafür aber recht kurz und wenig.

Im Darauffolgenden Zyklus ging es dann so richtig los mit den Nebenwirkungen… nach meinem Eisprung hatte ich wieder dieses Ziehen im Unterleib. Mal links, mal rechts, mal mittig. Ich hatte noch nie mit PMS zu tun aber ich habe durch die Hormone in der Pille wohl die volle Breitseite abbekommen. Die Brüste haben sehr gezogen, ich hatte Stimmungsschwankungen, Heißhunger, war kraftlos, Übelkeit, Speichelfluss. Nun kündigen sich meine Tage an. Ich hoffe mal, dass die Nebenwirkungen damit besser werden und meine Hormone schnell wieder ins Gleichgewicht kommen.
Ich hätte nicht erwartet, dass die Nebenwirkungen sich noch in den nächsten Zyklus ziehen.

Generell ist so eine Pille natürlich eine Hormonbombe und man sollte sie wirklich nur im äußersten Notfall einnehmen. Ich denke, dass es so immernoch besser ist, als ungewollt schwanger zu werden.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 30.01.2022

ellaone für Notfallverhütung

Im Gegensatz zu vielen anderen Erfahrungen war meine recht gut. Ich hatte nur wenige Nebenwirkungen. Nach einer Halben Stunde ungefähr setzte bei mir die Übelkeit ein und die blieb auch noch am nächsten Tag, sowie Appetitlosigkeit, welche jedoch 3 Tage blieb. Ich hatte leichte Kopfschmerzen aber...

ellaoneNotfallverhütung-

Ich hatte leichte Kopfschmerzen aber im großen und ganzen habe ich die ellaOne gut vertragen

Geburtsjahr:1997
Größe (cm):164 Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 23.01.2022

ellaone für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Kreislaufprobleme

Habe das Medikament bisher zweimal angewendet. Trotz Einnahme in den ersten 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr und auch sonst keine Einnahmefehler, bin ich BEIDE MALE schwanger geworden! Das Geld und die Nebenwirkungen kann man sich echt sparen!!!

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 29.12.2021

ellaone für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit

Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwindel

ellaoneEmpfängnisverhütung-

Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwindel

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 18.11.2021

ellaone für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Unwohlsein

Ich habe offensichtlich Glück gehabt mit den Nebenwirkungen. Ich hatte „nur“ Schwindel, etwa 3 Stunden nach der Einnahme. Seit dem fühle ich mich etwas komisch, aber es ist alles ok. Kann auch an meinen Nerven liegen.

Eingetragen am 06.11.2021

ellaone für Urtikaria

10 Stunden nach der Einnahme, Urtikaria an Beinen und Bauch,ging aber nach 2 stunden vorbei

ellaone bei Urtikaria

ellaoneUrtikaria1 Tage

Geburtsjahr:1995
Größe (cm):170 Eingetragen durch

Eingetragen am 25.09.2021

ellaoneEmpfängnisverhütung2 Tage

In meinem ersten Sexjahr habe ich bzw. mein Freund nur mit Gummi verhütet. Dabei hat er beim Beischlaf 2x das Gummi durchstossen. So musste ich die ellaOne schlucken. Sie hat super gewirkt , aber ich litt unter Übelkeit, musste aber zum Glück nicht erbrechen. Danach habe ich mir eine Kupfderspirale legen lassen. Ihre Wirkung ist top, aber ich habe starke Periodeschmerzen und lange Blutung. Deshalb möchte ich nun die jaydess oder Mirena legen lassen. Von der Wirksamkeit her kann ich die Kupferspirle empfehlen, von der Verträglichkeit nicht.

Eingetragen am 06.09.2021

ellaoneEmpfängnisverhütung-

Einnahme der Tablette: 22:30 Uhr. Nachts sehr unruhig geschlafen immer wieder aufgewacht wegen schwitzen und innerer Unruhe. 1.Tag. völlig gerädert aufgewacht. Verwirrt und Schwindel den ganzen Tag. Keine Kraft. Extreme Stimmungsschwankungen von heulen zu lachen zu hassen. Unglaublich Müde und Kraftlos Augenschmerzen. Konnte nur liegen. Schlafen ging nicht wegen innerer Unruhe. Das war ein schlimmer Tag. Gegen 16 Uhr wurde es dann aber zum Glück besser. Ich denke da hat die Pille bei mir wie eine Hormonbombe alles auf einmal eingeschlagen. Ich reagiere auf Hormone eh immer extrem. Nacht 2: normal geschlafen. Tag 2: nur noch leichte Kopfschmerzen und bleierne Müdigkeit. Nacht 3: normal. Tag 3: leichte Kopfschmerzen und etwas müde. Nebenwirkungen ab Tag 4 weg bis auf sehr leichte Kopfschmerzen. Bin auf meine Periode gespannt. Ich denke da kommt aber nichts mehr. Wenn doch schreibe ich nochmal. Ja leider gibt es nicht viele Alternativen wenn mal etwas schief geht und ziehe gerade diese paar Tage Nebenwirkungen einer SSW vor.

Geburtsjahr:1991
Größe (cm):157 Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 06.08.2021

ellaoneVerhütungspanne1 Tage

Wir verhüten mit NFP und ein Tag vor dem geplanten Eisprung riss das Kondom. Am nächsten Morgen nahm ich ellaOne aus der Hoffnung, das diese noch packt und tatsächlich, sie hat auch so kurzfristig vorher noch den Eisprung verschoben. Habe vor der Einnahme ein Brötchen gegessen, damit es mir nicht auf den Magen schlägt, hat funktioniert. Ich war nach der Einnahme ziemlich müde und mir war nach längerem Stehen auch etwas schwummrich, aber alles im Rahmen. Das ganze hielt drei Tage an und das war's schon. Eine Woche später jedoch kamen die ersten ziemlich starken PMS Symptome wie Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen mit richtigen Heulattacken, Heißhunger, Fressattacken und minimaler Schmiedblutung. Meine Periode kam 3 Tage früher als sonst begleitet von unglaublich starken Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen (hab ich sonst minimal), leichter Übelkeit und ungewohnt starker Blutung, welche aktuell (Zyklustag 3) immernoch anhalten. War in dieser Zeit absolut nicht zu gebrauchen. Die Basaltemperatur ist natürlich auch total schwankend und die Werte kann man nicht wirklich gebrauchen. Hoffentlich pendelt sich das in den nächsten Monaten wieder ein.

Eingetragen am 18.07.2021

ellaoneEmpfängnisverhütung1 Tage

Alles verlief bisher immer super und ich hatte auch keine Nebenwirkungen bis auf extreme Schlaferhöhung. Ich habe drei vier Tage jede Nacht mindestens 9 Stunden am Stück geschlafen, wenn nicht sogar 10/11 an manchen, obwohl ich eigentlich um die 7 bis 8 Stunden schlafe und dabei auch mal Nachts aufwache. Durch die Pille bin ich Nachts immer direkt eingeschlafen obwohl ich nichts anstrengendes gemacht hatte am Tag. Eigentlich habe ich fast gar nichts gemacht, da ich mich antriebslos und träge gefühlt habe.

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 06.07.2021
30 mehr Nebenwirkungen mit ellaOne

ellaOne Patienteninformationen

Was ist ellaOne und wofür wird es angewendet?

ellaOne ist ein Notfallverhütungsmittel

- wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten;
- wenn das Kondom Ihres Partners gerissen, verrutscht oder ganz abgegangen ist, oder wenn Sie vergessen haben, ein Kondom zu verwenden;
- wenn Sie Ihre Antibabypille nicht wie empfohlen eingenommen haben.

Sie sollten die Tabletteso schnell wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr, jedoch spätestens 5 Tage (120 Stunden) danach einnehmen. Der Grund hierfür ist, dass die Wirksamkeit umso höher ist je schneller die Einnahme nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgt.

Dieses Arzneimittel ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter geeignet, auch für Jugendliche.

Sie können die Tablette zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus einnehmen.

ellaOne ist nicht wirksam, wenn Sie bereits schwanger sind.

Falls Ihre Periode verspätet ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Wenn Ihre Periode verspätet ist oder wenn bei Ihnen Symptome einer Schwangerschaft auftreten (schwere Brüste, morgendliche Übelkeit), wenden Sie sich vor der Einnahme der Tablette an einen Arzt oder an anderes medizinisches Fachpersonal.

Falls Sie nach der Einnahme der Tablette ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, können Sie trotzdem schwanger werden. Sie können bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu jedem Zeitpunkt Ihres Zyklus schwanger werden.

ellaOne ist nicht geeignet für die regelmäßige Empfängnisverhütung

Falls Sie keine regelmäßige Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, um eine für Sie geeignete Methode zu wählen.

Wie ellaOne wirkt

ellaOne enthält den Wirkstoff Ulipristalacetat, der die Wirkung des für einen Eisprung notwendigen natürlichen Hormons Progesteron verändert. Dies hat zur Folge, dass dieses Arzneimittel den Eisprung verschiebt. Notfallverhütungsmittel sind nicht in allen Fällen wirksam: Etwa 2 von 100 Frauen, die dieses Arzneimittel einnehmen, werden trotzdem schwanger.

Dieses Arzneimittel ist ein Empfängnisverhütungsmittel zur Verhinderung des Auftretens einer Schwangerschaft. Falls Sie bereits schwanger sind, führt es nicht zum Abbruch der bestehenden Schwangerschaft.

Notfallverhütungsmittel bieten keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Nur Kondome können Sie vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Dieses Arzneimittel bietet keinen Schutz vor einer HIV-Infektion oder sonstigen sexuell übertragbaren Krankheiten (z. B. Chlamydien, Genitalherpes, Genitalwarzen, Gonorrhö, Hepatitis B, Syphilis). Wenden Sie sich an das medizinische Fachpersonal, wenn Sie diesbezügliche Bedenken haben.

Weitere Informationen über Verhütung finden Sie am Ende dieser Packungsbeilage.

Was sollten Sie vor der Einnahme von ellaOne beachten?

ellaOnedarf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie allergisch gegen Ulipristalacetat oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie ellaOne einnehmen,
- falls Ihre Periode verspätet ist oder Sie Symptome einer Schwangerschaft (schwere Brüste, morgendliche Übelkeit) bei sich feststellen, da Sie bereits schwanger sein könnten (siehe Abschnitt „Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit“);
- falls Sie an schwerem Asthma leiden;
- falls Sie an einer schweren Lebererkrankung leiden.

Für alle Frauen gilt, dass sie das Notfallverhütungsmittel schnellstmöglich nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr einnehmen sollten. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Arzneimittel bei einem höheren Körpergewicht oder Body-Mass-Index (BMI) weniger wirksam sein könnte. Diese Daten sind jedoch begrenzt und nicht eindeutig. Daher wird ellaOne weiterhin für alle Frauen unabhängig von ihrem Körpergewicht oder BMI empfohlen.

Wenn Sie besorgt sind wegen möglicher Probleme, die mit der Einnahme eines Notfallverhütungsmittels auftreten können, sollten Sie sich an einen Arzt wenden.

Falls Sie trotz der Einnahme der Tablette schwanger werden, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden. Siehe Abschnitt „Schwangerschaft, Stillzeit undFortpflanzungsfähigkeit“ für weitere Informationen.

Andere Empfängnisverhütungsmittel und ellaOne

Dieses Arzneimittel kann die Wirkung regelmäßiger hormoneller Empfängnisverhütungsmittel wie Antibabypillen und Pflaster vorübergehend beeinträchtigen. Falls Sie gegenwärtig hormonelle Empfängnisverhütungsmittel einnehmen, wenden Sie diese nach der Einnahme dieses Arzneimittels weiter wie üblich an, verwenden Sie jedoch bei jedem Geschlechtsverkehr bis zu Ihrer nächsten Periode Kondome.

Wenden Sie dieses Arzneimittel nicht zusammen mit anderen Notfallverhütungsmitteln an, die Levonorgestrel enthalten. Die gemeinsame Einnahme könnte dazu führen, dass die Wirkung von dieses Arzneimittels verringert wird.

Einnahme von ellaOne zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder anderes medizinisches Fachpersonal, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden oder kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige oder pflanzliche Arzneimittel handelt.

Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit von ellaOne herabsetzen. Wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel während der letzten 4 Wochen eingenommen haben, kann ellaOne für Sie weniger geeignet sein. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine andere Art (nicht-hormonaler) Notfallverhütung verschreiben, d. h. eine Kupferspirale:
- Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie (zum Beispiel Primidon, Phenobarbital, Phenytoin, Phosphenytoin, Carbamazepin Oxcarbazepin und Barbiturate)
- Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose (zum Beispiel Rifampicin, Rifabutin)
- Arzneimittel zur Behandlung einer HIV-Infektion (Ritonavir, Efavirenz, Nevirapin)
- Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen (Griseofulvin)
- pflanzliche Arzneimittel, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten.

Wenden Sie sich vor der Einnahme von ellaOne an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Arzneimittel einnehmen (oder kürzlich eingenommen haben).

Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit

Schwangerschaft

Wenn Ihre Periode verspätet ist, wenden Sie sich vor der Einnahme dieses Arzneimittels an Ihren Arzt, Apotheker oder anderes medizinisches Fachpersonal oder machen Sie einen Schwangerschaftstest, um sicherzustellen, dass nicht bereits eine Schwangerschaft besteht (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).

Dieses Arzneimittel ist ein Empfängnisverhütungsmittel zur Verhinderung des Auftretens einer Schwangerschaft. Wenn Sie bereits schwanger sind, führt die Einnahme nicht zum Abbruch der bestehenden Schwangerschaft.

Wenn Sie trotz der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger werden, bestehen keine Hinweise darauf, dass es Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft hat. Sie sollten sich jedoch unbedingt an Ihren Arzt wenden. Wie bei jeder Schwangerschaft wird der Arzt untersuchen, ob die Schwangerschaft nicht außerhalb der Gebärmutterhöhle vorliegt. Dies ist insbesondere wichtig, wenn bei Ihnen schwere abdominale (Bauch-)Schmerzen oder Blutungen auftreten oder bei Ihnen bereits zuvor eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutterhöhle, ein operativer Eingriff an den Eileitern oder eine langandauernde (chronische) Infektion der Geschlechtsteile vorgelegen hat.

Wenn Sie trotz der Einnahme von ellaOne schwanger werden, sollten Sie Ihren Arzt darum bitten, Ihre Schwangerschaft in einer offiziellen Datenbank eintragen zu lassen. Sie können diese Informationen auch selbst unter www.hra-pregnancy-registry.com eingeben. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt, d. h. niemand wird erfahren, dass diese Informationen von Ihnen stammen. Indem Sie Ihre Informationen teilen, helfen Sie anderen Frauen dabei, die Sicherheit bzw. die Risiken von ellaOne während einer Schwangerschaft zu verstehen.

Stillzeit

Wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen, während Sie stillen, stillen Sie Ihr Kind nach der Einnahme dieses Arzneimittels eine Woche lang nicht. In diesem Zeitraum wird Ihnen empfohlen, zur Anregung und Aufrechterhaltung der Milchbildung die Muttermilch abzupumpen, diese jedoch zu entsorgen. Die Auswirkungen des Stillens während der ersten Woche nach der Einnahme dieses Arzneimittels auf das Kind sind nicht bekannt.

Fortpflanzungsfähigkeit

Dieses Arzneimittel hat keine Auswirkungen auf Ihre zukünftige Fortpflanzungsfähigkeit. Falls Sie nach der Einnahme dieses Arzneimittels ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wird eine mögliche Schwangerschaft dadurch nicht verhindert. Daher ist es wichtig, dass Sie bis zu Ihrer nächsten Periode Kondome verwenden. Falls Sie nach der Einnahme dieses Arzneimittels eine regelmäßige Empfängnisverhütungsmethode beginnen oder fortsetzen möchten, so ist dies möglich, jedoch sollten Sie bis zu Ihrer nächsten Periode zusätzlich Kondome verwenden.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Manche Frauen leiden nach Einnahme dieses Arzneimittels unter Schwindelgefühl, Benommenheit, Verschwommensehen und/oder Konzentrationsverlust (siehe Abschnitt 4). Wenn Sie diese Symptome bei sich feststellen, dürfen Sie kein Kraftfahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.

ellaOne
enthält Lactose
Bitte nehmen Sie ellaOne erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“.

Wie ist ellaOne einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittelimmer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wie Sie die ellaOne Tablette einnehmen

- Nehmen Sie so schnell wie möglich und höchstens 5 Tage (120 Stunden) nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder dem Versagen der Verhütungsmethode eine Tablette ein. Verzögern Sie die Tabletteneinnahme nicht.
- Sie können die Tablette jederzeit im Verlauf Ihres Menstruationszyklus einnehmen.
- Sie können die Tablette zu jeder Tageszeit und vor, zu oder nach einer Mahlzeit einnehmen.
- Wenn Sie eines der Arzneimittel anwenden, welche die Wirksamkeit von ellaOne herabsetzen können (siehe obigen Abschnitt 2 „Was sollten Sie vor der Einnahme von ellaOne beachten?“) oder wenn Sie eines dieser Arzneimittel in den vergangenen 4 Wochen eingenommen haben, kann ellaOne bei Ihnen weniger wirksam sein. Sprechen Sie vor der Einnahme von ellaOne mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eine andere (nicht- hormonale) Art der Notfallverhütung, d. h. eine Kupferspirale.

Wenn Sie nach der Einnahme von ellaOne erbrechen müssen

Wenn Sie innerhalb von 3 Stunden nach der Einnahme der ellaOne-Tablette erbrechen (sich übergeben) müssen, nehmen Sie so bald wie möglich eine zweite Tablette ein.

Wenn Sie nach der Einnahme von ellaOne erneut Geschlechtsverkehr haben

Falls Sie nach der Einnahme der Tablette erneut ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wird eine Schwangerschaft dadurch nicht verhindert. Aus diesem Grund sollten Sie nach der Einnahme der Tablette bis zu Ihrer nächsten Periode bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome benutzen.

Wenn sich Ihre nächste Periode nach der Einnahme von ellaOne verzögert

Nach der Einnahme der Tablette ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert. Falls sich Ihre Periode jedoch um mehr als 7 Tage verzögert, falls sie ungewöhnlich schwach oder ungewöhnlich stark ausfällt oder falls bei Ihnen Symptome wie abdominale (Bauch-)Schmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Erbrechen oder Übelkeit auftreten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Machen Sie in diesem Fall umgehend einen Schwangerschaftstest. Falls Sie schwanger sind, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen (siehe Abschnitt „Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit“).

Wenn Sie eine größere Menge von ellaOne eingenommen haben, als Sie sollten

Bisher wurden keine schädlichen Wirkungen nach Einnahme einer höheren Dosis als für dieses Arzneimittel empfohlen beschrieben. Dennoch sollten Sie sich in einem solchen Fall an Ihren Arzt, Apotheker oder anderes medizinisches Fachpersonal wenden. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder anderes medizinisches Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Einige Symptome, wie Spannungsgefühl in der Brust und abdominale (Bauch-)Schmerzen, Erbrechen (sich übergeben), Übelkeit (Brechreiz), können auch Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Falls Ihre Periode ausbleibt und bei Ihnen nach der Einnahme von ellaOne die beschriebenen Symptome auftreten, sollten Sie einen Schwangerschaftstest machen (siehe Abschnitt 2 „Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit “).

Häufige Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)

- Übelkeit, abdominale (Bauch-)Schmerzen oder Unwohlsein in der Bauchgegend, Erbrechen
- Menstruationsschmerzen, Beckenschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust
- Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Stimmungsschwankungen
- Muskel-, Rückenschmerzen, Müdigkeit

Gelegentliche Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)

- Diarrhö, Sodbrennen, Blähungen, Mundtrockenheit
- abnorme oder unregelmäßige Vaginalblutungen, starke/verlängerte Perioden, prämenstruelles Syndrom, Vaginalentzündung oder Ausfluss, abgeschwächte oder verstärkte Libido
- Hitzewallungen
- Appetitveränderungen, emotionale Störungen, Angst, allgemeine körperliche Unruhe, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Migräne, Sehstörungen
- Influenza
- Akne, Hautausschlag, Juckreiz
- Fieber, Schüttelfrost, Krankheitsgefühl

Seltene Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)

- Schmerzen oder Juckreiz im Genitalbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Ablösen einer Ovarzyste, ungewöhnlich leichte Periode
- Konzentrationsverlust, Schwindel, Zittern, Verwirrung, Ohnmachtsanfälle
- ungewöhnliches Gefühl in den Augen, rotes Auge, Lichtempfindlichkeit
- trockener Hals, Beeinträchtigung des Geschmackssinns
- allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Nesselausschlag oder Anschwellen des Gesichts
- Durstgefühl

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder anderes medizinisches Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist ellaOne aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton nach „Verwendbar bis“ bzw. der Blisterpackung nach „Verw. bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Nicht über 25°C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Blisterpackung im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

haensu
Benutzerbild von pilleschutz
pillesch…

Graphische Auswertung zu ellaOne

Graph: Altersverteilung bei ellaOne nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei ellaOne nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von ellaOne

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von ellaOne folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Kopfschmerzen