Elontril

Das Medikament Elontril wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Elontrilwurde bisher von 358 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Elontril traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

14%Nebenwirkung Kopfschmerzen durch Elontril zu 13,623978201635%
13%Nebenwirkung Übelkeit durch Elontril zu 12,534059945504%
Mundtrockenheit (40/367)
11%Nebenwirkung Mundtrockenheit durch Elontril zu 10,899182561308%

Elontril wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression78%Medikament Elontril gegen Depression zu 77,656675749319%(301 Bew.)
Antriebsstörungen11%Medikament Elontril gegen Antriebsstörungen zu 10,626702997275%(43 Bew.)
ADH-Syndrom8%Medikament Elontril gegen ADH-Syndrom zu 7,9019073569482%(30 Bew.)
Angststörungen7%Medikament Elontril gegen Angststörungen zu 7,3569482288828%(27 Bew.)
Bipolare Störung5%Medikament Elontril gegen Bipolare Störung zu 5,449591280654%(25 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Elontril

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Wellbutrin65%Medikament Elontril gegen Wellbutrin zu 65,217391304348% (51 Bew.)
Zyban35%Medikament Elontril gegen Zyban zu 34,782608695652% (25 Bew.)

Wir haben 366 Patienten Berichte zu Elontril.

In Elontril kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Bupropion

Fragen zu Elontril

alle Fragen zu Elontril

Elontril für Depression

Starker Haarausfall, Kopfhautjucken. Zudem Abschwächung der Wirksamkeit nach 2 Wochen, inzwischen nur noch heftige Nebenwirkungen; Kopfschmerzen, Haarausfall, teilweise psychotische Zustände. Nicht empfehlenswert. mehr

Elontril für Depression mit keine Nebenwirkungen

Ich habe jahrelang unter extremer Müdigkeit bei Depressionen gelitten und nun vor ca einem Jahr nach vielen anderen Antidepressiva Elontril bekommen. Seither ist die Müdigkeit so gut wie weggeblasen und ich bin wieder ein anderer Mensch. Gegen die Traurigkeit half es leider nicht soo gut wie andere Medis, dafür macht es aber keine Nebenwirkungen bezogen auf sexuelle Probleme. Anfangs war ich auch nachts glockenhellwach, das hat sich mit der Zeit aber gelegt. Ich habe jetzt keinerlei NW und kann es durchaus empfehlen. mehr

Venlafaxin für Depression, Depression, Depression, Depression mit Verstopfung, Akne, Heißhungerattacken, Appetitsteigerung, Libidoverlust

Nach 5 Jahren ohne Depressionen (damals nahm ich 2 Jahre lang Cypralex 10mg mit 10kg mehr auf den Hüften und mit komplett lahmgelegter Libido), verschrieb man mir zunächst Escitalopram, was laut Ärztin Cypralex 1:1 entspricht. Erstmal eine Woche lang 5mg und dann 10mg. Mein Tag bestand aus Essen und Schlafen und Essen und Schlafen. Mir war alles egal und ich hatte keine Lust mehr, soziale Kontakte zu pflegen. Nach 6 Wochen in diesem Loop fragte ich nach einer Alternative und bekam Venlafaxin retard. Natürlich wurde das Escitalopram artig aus- und das Venlafaxin zunächst mit 37,5mg eingeschlichen. Nach 5 Tagen dann 75mg. Innerhalb von 2 Wochen waren meine Gedärme dermaßen verstopft, dass nichts mehr ging und ich nur noch mit Abführmittel… mehr

Elontril für Angst- und Panikattacken mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände

Aufgrund Gewichtszunahme durch das gut wirkende Cipralex wurde ich auf Elontril 150 mg umgestellt. Die Nebenwirkungen waren unerträglich, sodass ich es absetzen muss. Es brachte überdies auch nicht die gewünschte Wirkung. Ich kann es aus meiner Sicht nicht weiterempfehlen. Ein Vorteil: es ist gewichtsneutral. mehr

Elontril für Borderline Depression bilimie mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwindel

ich nehme elontril jetzt seit über 2 Monaten, weil ich mit fluoxetin nicht zufrieden war. ich bin durchs Internet auf elontril aufmerksam geworden, ich interessierte mich vorallem wegen der Eigenschaften Antriebsteigernd, Gewichtreduktion, auf Amphetaminbasis für dieses AD, ich dachte mir das ist genau das richtige für mich. nach Absprache mit meinem Hausarzt bekam ich von nun an 300mg elontril.
ich bekam wirklich in den ersten Wochen diesen starken antrieb, War gut drauf Energie geladen und hatte einen starken bewegungsdrang. ich lief täglich 4km aus reiner Lust. Mein appetit sank und ich hatte weniger das Bedürfnis nach essen was für mich als bulimikerin das größte überhaupt ist, ich hatte einfach kein Druck und verlangen mehr Dinge… mehr

Elontril für Depression mit Antriebslosigkeit, Schlafprobleme, Benommenheit

Hallo ich nehme nun seit knapp 3 Wochen Elontril. Es ging um diese Stimmungsschwankungen HOCH RUNTER HOCH RUNTER und das in rasender Geschwindigkeit. Beziehungen litten drunter. . . Nachdem Seroquel, Venlafaxin, Mirtazapin und Fluoxetin nichts geholfen haben,bin ich mit 150 mg vor 3 Wochen angefangen und seit letzte Woche hat die Ärztin mich auf 300mg hochgeschossen. Mit gehts nur noch mies. Die Nächte enden um 2:00 Uhr nachts, dann bin ich hell wach. Habe kein Interesse an Kontakten, mulmig im Bauch, schwummrig im Kopf.. etc. Die Ärztin meinte ich soll noch 1 Woche durchhalten, dann würden die "Nebenwirkungen" (so wie sie sagt) sich wohl stabilisieren.
Ich bin gespannt was mich noch erwartet. BIsher ehr schlecht als Recht. mehr

Elontril für Depression mit Schlafstörungen, Symptomverstärkung

Für mich hat das Medikament leider gar nicht gewirkt. Mein Arzt empfahl mir 150mg pro Tag; nach zwei Wochen sollten erste positive Auswirkungen bemerkbar sein. Nach drei Wochen bin ich nun überzeugt, dass das Medikament nichts für mich ist. Meine Selbstmordgedanken und Stimmungstiefs wurden eher schlimmer als besser; die Schlafstörungen am Anfang waren sehr stark, haben sich aber mit der Zeit etwas eingependelt. Ich merke allerdings keinerlei Antriebssteigerung oder Stimmungsaufhellung bisher. Kann gedanklich gar nicht mehr abschalten und meine Gedanken fokussieren sich nur noch auf meine Depression. Schade ... hat viel Hoffnung in das Medikament gesetzt. :/ mehr

Elontril für 300mg mit Unruhe, Gereiztheit, Aggressivität, Traumveränderungen

Unruhegefühl, Gereiztheit, Feindseligkeit, Aggressivität, seltsame Träume sind sehr stark ausgeprägt. mehr

Elontril für Depression mit Kopfschmerzen

Am Anfang gab es bei mir Kopfschmerzen. Die waren deutlich zu merken. Ich merkte dann, das der Appetit sich von selber regulierte - folglich mein Gewicht hat sich vom "übergewichtig" zu "fast normal Gewicht" reduziert - das habe ich, als sehr angenehm empfunden - keine Hungerattacken mehr. Meine wirren Gedanken aus der tief depressiven Zeit haben sich verflüchtigt. Ich kann heute mehr oder weniger frei assoziieren und denken. Ich habe fast keine abstrusen Gedanken mehr. Ich bin ruhiger geworden, ich weine nicht mehr, bin nicht mehr verzweifelt. Seit der ersten Einnahme von Elontril ist mein Vertrauen stärker geworden im Vergleich zu der depressiven Zeit. Ich möchte dieses Medikament nur weiterempfehlen. mehr

Elontril für Depression mit Konzentrationsschwäche, Zittern der Hände

Ich nehme nun seit 10 Monaten Elontril gegen meine Depression. Nach ein paar Tagen um sich an das Medikament zu gewöhnen, hat sich mein Körper sehr gut darauf eingestellt.
Ich bzw. vor allem meine Umgebung hat im Laufe der Zeit schnell einen Veränderung registriert und wieder meine alten Eigenschaften in mir entdeckt: aktiver, dynamischer, mehr Power/Antrieb, lautes Lachen.... viele Dinge die verloren gegangen sind. Ich stelle eigentlich auch keine negativen Nebenwirkungen fest. Manchmal hab ich etwas zittrige Hände und mein Gedächtnis & Konzentrationsfähigkeit ist etwas schlechter. Positiv ist, dass sich mein Stoffwechsel geändert hat > also ein wenig Gewicht am Anfang verloren :-) und so fühle ich mich besser in meinem Körper und… mehr

Elontril für Angststörungenn und Depressionen mit Schwindel, Übelkeit

Nachdem ich schon unzählige AD probiert habe, aber leider wegen der extremen NW bisher keines für mich geeignet war, gab man mir in einer Klinik Elontril. War natürlich erst sehr skeptisch, ob ich es vertrage.
Anfangs wurden meine Angstzustände stärker und ich nahm dann bei Bedarf 1/2 Tavor dazu. Auch leichter Schwindel und etwas Übelkeit stellten sich ein, was aber gut auszuhalten war. Leider hab ich noch eine starke Unruhe. Lt. meinem Arzt soll auch das sich im Lauf der Zeit ändern.

Die positive Wirkung: Die Angstzustände sind leichter oder z.T. fast weg, ich spüre keinen Heißhunger, sodaß die Angst vor Gewichtszunahme wegfällt, ich bin unternehmungslustiger, meine Suiz.gedanken sind weg und ich hab wieder mehr Freude am Leben.… mehr

Elontril für Schwere Depression, extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich habe zuerst Opipramol eingenommen. Es hat leider überhaupt nicht gewirkt, ich war extrem müde und hatte viele andere Nebenwirkungen, wie z. B. Mundtrockenheit, Müdigkeit, Magenprobleme, Schwindelanfälle, Konzentrationsstörungen. Vor einem Monat erfolgte der Wechsel zu Elontril (SSRs nicht möglich, wegen Migräne)- Die ersten beiden Tage konnte ich nicht einschlafen und nachdem ich eingeschlafen bin, folgten wilde Träume. Diese Symptome klangen jedoch nach zwei Tagen ab. Bis jetzt sind überhaupt keine Nebenwirkungen mehr aufgetreten. Meine Stimmung ist deutlich besser, ich weine nicht mehr ständig und tiefe Verzweiflungs- und Trauerphasen gehören weitestgehend der Vergangenheit an. Verstimmungen treten noch auf, hauptsächlich am späten… mehr

Elontril für schwere major Depression mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Elontril erst bekommen, nachdem ich mein Psychiater gebeten habe, da ich typische Dopaminmangelsymptome hatte und es hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Angefangen mit 150mg merkte ich bereits mit der ersten Einnahme eine Abnahme meiner Müdigkeit, meine Depression war allerdings unverändert. Habe es anfangs zusätzlich zu Venlafaxin genommen. Mit der Aufdosierung auf 300mg nahm die Depression merklich ab und mir ging es noch besser, als ich Venlafaxin weiter runter dosierte. Ich bin als wissenschaftliche Arbeitskraft wieder voll Arbeitsfähig und kann das Leben mehr und mehr geniesen. Meine Libido ist wieder um einiges zurückgekehrt und mein ständiges Hungergefühl, was äußerst quälend war, ist viel weniger geworden. Motivation ist… mehr

Elontril für Depressionen, Antriebsstörungen mit Schlafprobleme, Albträume, Aggressivität, Angstzustände, Unruhe, Übelkeit, Schwindel

Hallo an alle Leidensgenossen mit Sehnsucht nach Linderung.

nun, ich hab schon etliche AD und teilweise auch Neuroleptika durch. Vor 3 Wochen nach jahrelangem Konsum Cipralex 10-20mg morgens/ Mirtazapin 30mg abends (nach Aufenthalt in psychosomatischer Tagesklinik eingestellt) auf Eigeninitiative und ohne wissen meiner Klinikärztin durch Elontril 150mg (Hausarzt) ersetzt.
Positiv: Verdauungsbeschwerden (Durchfall) weg. Mehr Antrieb. Klarer im Kopf.
Negativ: Schlechter Schlaf, Albträume, Aggressivität, zeitweise Angstzustände, Unruhe. Am Anfang Übelkeit (jetzt weg) leichter Schwindel. (Kann durch abruptes absetzen von Cipralex herrühren)
Mein Fazit: Psychopharmaka sind KEINE Wundermittel. Es wird viel Geld mit ihnen verdient. Ärzte… mehr

Elontril für Depression mit Schwindel

Seit mehreren Jahren beobachte ich in bestimmten Zeiten wiederkehrende depressive Zustände und Depressionen. Letztes Jahr war es besonders schlimm. Durch mehrere Verluste von nahen Personen bin ich im Juni in eine starke Depression gefallen. Im Juli und August besserte sich der Zustand bis zum Abklingen im September und nahm im Oktober durch einen weiteren Verlust so dramatisch zu, dass ich mich gezwungen sah, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich bekam vom Neurologen 1X150 mg Elontril täglich verordnet. Ich bemerkte sehr schnell eine positive Wirkung, die aber erst im laufe des Tages einsetzte. So veränderte ich den Rhythmus der Einnahme und legte ihn auf den Abend. Das hatte zur Folge, dass ich zwar nun am Vormittag ausreichend… mehr

Elontril für Depression mit Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zittern der Hände, Mundtrockenheit, Kreislaufbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit

Vier Wochen 150mg, danach Erhöhung auf 300mg, da nicht wirklich eine Wirkung zu beobachten war.

Bei 150mg hatte ich auch lediglich die ersten drei Tage mit Benommenheit zu tun, danach habe ich keine NW mehr beobachtet.

Mit der Erhöhung traten dann aber starke NW auf, wie sie von den meisten hier auch berichtet werden:
Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zittern der Hände, Mundtrockenheit, Kreislaufprobleme, Stimmungsschwankungen, Erschöpfung.

Nachdem am zweiten Tag die Stimmungsschwankungen so unerwartet schlagartig auftraten, dass mich eine Freundin nur noch nach Hause bringen konnte und ein paar Stunden überwachte, habe ich weiter recherchiert. Denn eigentlich gab es dafür keinen konkreten Anlass.

Enorm… mehr

Weitere Synonyme für Elontril

Elontril 150 mg Tabletten, Elontril 150mg, Elontril 150 mg, Elontril 300 mg, Bupropion, Elontrill 300, Elontril 300mg, Elontril 300, Elontil, Elontril 150 mg

Elontril wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Lyrica, Cipralex, Seroquel, Cymbalta

alle 289 Benutzer zu Elontril

Graphische Auswertung zu Elontril

Graph: Altersverteilung bei Elontril nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Elontril nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Elontril