Enbrel

Das Medikament Enbrel wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Enbrelwurde bisher von 76 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Enbrel traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (24/73)
Gewichtszunahme (10/73)
Muskelkrämpfe (7/73)
Brennen an der Injektionss… (5/73)
Gangunsicherheit (4/73)

alle 58 Nebenwirkungen bei Enbrel

Enbrel wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Morbus Bechterew29%(19 Bew.)
Psoriasis-Arthritis17%(11 Bew.)
Rheuma16%(11 Bew.)
Arthritis14%(9 Bew.)
Chronische Polyarthritis13%(9 Bew.)

alle 10 Krankheiten behandelt mit Enbrel

Enbrel Patienteninformation

Enbrel ist ein Arzneimittel, das aus zwei menschlichen Proteinen gewonnen wird. Es blockiert die Aktivität eines anderen Proteins im Körper, welches zu Entzündungen führt. Enbrel reduziert die Entzündung, die mit bestimmten Krankheiten einhergeht.

Bei Erwachsenen (18Jahre und älter) kann Enbrel bei der mittelschweren oder schweren rheumatoiden Arthritis, PsoriasisArthritis, dem...

Enbrel Patienteninformation lesen

Wir haben 73 Patienten Berichte zu Enbrel.

In Enbrel kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Etanercept

Fragen zu Enbrel

alle Fragen zu Enbrel

Enbrel für Rheumatische Athritis mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche

Hitzwallungen, stündlich, mit Schweissausbrueche,
Tags wie nachts. mehr

Enbrel für Arthritis mit Hustenreiz

Die Schmerzen haben sich sehr schnell und deutlich gebessert. Leider habe ich seitdem
ständige Problem mit den Nebenhöhlen und auch einen ständigen Husten. mehr

Enbrel für Morbus Bechterew mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Hitzewallungen

Da Humira nach über 4 Jahren nicht mehr richtig gewirkt hat, sollte ich Enbrel versuchen. Ich habe den Enbrel Pen angewendet und muss sagen, dass Enbrel im Vergleich zum Humira heftig brennen beim spritzen. Enbrel habe ich in Kombi mit Tramadol 100 angewendet.
Nach dem Spritzen wirkte Enbrel sehr schnell, mir ging es super damit. Ich hatte keinerlei Rückenrpobleme und kaum Morgensteifigkeit. Die Wirkung hielt aber leider nur ca. 4-5 Tage lang an, dann sehnte ich schon die nächste Spritze herbei um mich wieder richtig bewegen zu können und wegen den dann wiederkehrenden Rückenschmerzen.
Zur Verträglichkeit kann ich nicht so viel sagen, ich habe keine großen Nebenwirkungen festgestellt, sondern hatte nur ab und an Hitzewallungen und… mehr

Enbrel für Rheuma mit Hautreaktionen

Ich spritze jetzt seit etwa einem halben Jahr das Enbrel. Das Medikament wirkt gut, wenn ich an die Mittel denke, die ich vorher genommen habe. Meine Beschwerden sind extrem zurückgegangen.
ganz besonders toll war die Betreuung durch eine Schwester, die zu mir nach Hause kam und mir das Medikament nochmal erklärt hat und auch was ich machen kann bei Hautreaktionen. Das gehört wohl anscheinend zum Service von der Pharmafirma hat sie mir erklärt und es ist kostenlos. Im Netz dazu konnte ich wenig finden, es war Zufall, dass ich von meinem Arzt eine Visitenkarte bekommen hatte. mehr

Enbrel für Kollagenose, RA mit Hautveränderungen, Hämatomanfälligkeit, Mundtrockenheit, Augenausfluss

Nehme Enbrel-Spritze 50 mg pro Woche plus Prednisolon 5 mg täglich, sowie Quensyl 20 mg 2 x täglich.
Neben verklebten Augen und Mundtrockenheit morgens ist die Haut dünner geworden. Es bilden sich "grundlos" größere blaue Flecken unter der Haut. mehr

Enbrel für Morbus Bechterew / schwere Iridozyklitis mit Gewichtszunahme

Ich nehme seit 8 Wochen Enbrel weil nichts anderes geholfen hat. Ich leide seit 5 Monaten unter einer sehr schweren beidseitigen Iridozyklitis. Diese ist leider bis heute noch akut. Ansonsten wirkt Enbrel gut gegen die Schmerzen. Leider habe ich mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen. Bis jetzt sind es ca. 3 Kilo. mehr

Enbrel für Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektanfälligkeit

Seit 8 Wochen Enbrel. Nach der Spritze ca 1/2 Tag müde und schlapp. Konzentrationsschwierigkeiten. Immer ein bisschen erkältet, Husten. Ansonsten viel weniger Schmerzen im Rücken. Hände und Füße schmerzen trotzdem, aber nicht mehr so schlimm. Weniger Müdigkeit. mehr

Enbrel für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Leide seit ca. 25 Jahren an Psoriasis Arthritis. Die Psoriasis ist nur leicht bis mittel. Überwiegend ist die Kopfhaut betroffen. Die meissten Probleme bereitete mir die Arthritis, die teilweise fast alle Gelenke befallen hat. Nach einer Odysee von Arzt zu Arzt, nach verschiedenen Klinikaufenthalten, unzähligen Theraphien und OP´s endlich der Durchbruch. Vor ca. 6 Jahren bekam ich das erste mal Enbrel verschrieben. Der Erfolg stellte sich ziemlich schnell ein. Schon nach ca.4Wochen war eine wesentliche Besserung eingetreten. Eine anstehende Hand OP konnte Dank Enbrel vermieden werden. Ich war ein völlig anderer Mensch. Eine komplett neue Lebensqualität.
Mittlerweile konnte ich die Dosis von zwei mal wöchentlich , auf alle zwei Wochen… mehr

Enbrel für Arthr. psoriatica mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte lange Zeit Methotrexat als Therapie, letztlich trotzdem mehrere Operationen an Fingern und Zehen. Die Dosis könnte nicht mehr gesteigert werden und damit statt Methotrexat Enbrel.

Bereits nach der ersten Spritze radikaler Rückgang aller Beschwerden. Seit Jahren 1 Spritze pro Woche. Keinerlei Symptome meiner Krankheit und KEINERLEI Nebenwirkungen ! Ich kann ohne jede Beschwerden alles Unternehmen.

(Die oft erwähnte Gewichtszunahme will ich nicht unbedingt Enbrel anlasten).

Wenn das Intervall zwischen den Spritzen wg Grippe, Urlaub etc. länger wird, werde ich mir wieder bewußt, daß die Krankheit noch da wäre.

Ohne Enbrel wäre ich wahrscheinlich ein Pflegefall, weil alle anderen Therapien versagt haben oder nicht mehr… mehr

Enbrel für Morbus Bechterew mit Schwellung der Einstichstelle, Rötung an der Injektionsstelle

Spritze seit etwa 5 Jahren Enbrel. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe mit 2 Spritzen die Woche begonnen. Nach und nach wurden die Abstände immer größer. Mittlerweile spritze ich nur noch bei einem Schub (etwa 1 mal pro Monat). Mittlerweile bekommt Männer noch die fertigen Spritzen - meines Erachtens haben die selbst gemixten etwas besser gewirkt. Zusammen mit etwas Sport und einer einigermaßen gesunden Ernährung, geht es mir richtig gut. Vorher habe ich täglich 2-4 Ibuprofen 600 genommen, da ist ne Spritze im Monat schon besser. Nebenwirkungen habe ich keine. Am Einstich ist es als etwas rot und geschwollen. Ich benutze eine eigene Desinfektion und lass die Einstichstelle vorher ablüften - bilde mir ein das es besser ist und weniger… mehr

Enbrel für Chronische Polyarthritis mit Übelkeit, Schwindel, Sprachstörungen, Gangstörung, Muskelkrämpfe, Tremor, Bewegungseinschränkung

Mein Mann - Jahrgang 1947 - wurde 2001 über 3 Wochen (6 Spritzen) mit Enbrel behandelt. Die Behandlung mußte wegen Unverträglichkeit (Übelkeit u. Schwindel) abgebrochen werden. Ca. 2 Monate später bekam er Sprach-, Seh- und Gangstörungen, ermüdete schnell, bekam Muskelkrämpfe und Tremor in Beinen und Armen. Er wurde neurologisch mit dem Verdacht aud Myasthenia gravis behandelt. 2002 kam eine Tetraspastik hinzu und er war nicht mehr berufsfähig. Seit 2003 war er permanent auf den Rollstuhl angewiesen und zu 100 % schwerbehindert. Sein Zustand verschlechterte sich ständig und 2007, in einer ganz schlechten Verfassung, wurde er in eine Uniklinik, in der er bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Patient war,überwiesen und dort untersuchten die… mehr

Enbrel für Morbus Bechterew mit Brennen an der Einstichstelle

Nach langer (10 Jahre, seit dem 14. Lebensjahr) erfolgloser Behandlung (alles an NSAR, Lanterel, Azulfidine also alle bis dahin bekannten Basis-Therapien) meines "Bechterews" kam dieses Medikament auf den Markt. Ich hatte bis dahin starke Schmerzen im LWS- u. Gesäßbereich. Dann kam der Tag an dem ich Enbrel von meinem Rheumatologen verschrieben. Drei Tage nach der ersten Spritze war ich Schmerzfrei. Die Wirkung war phantastisch, ein völlig neues Lebensgefühl, welches ich seit langem nicht mehr hatte. Von daher kann ich dieses Medikament nur Empfehlen. Einzige Probleme. die ich hatte, war ein Brennen am Einstich, welches aber nach einigen Sek. wieder verschwindet. mehr

Enbrel für Rheumatoide Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Ich spritze seit dem 15.05.2012 einmal wöchentlich Enbrel 50mg.
Nach der ersten Spritze ging es mir echt schon besser.
Kann das Medikament eigentlich nur weiterempfehlen.

Nebenwirkungen sind bei mir keine aufgetreten.

Meine leichte Gewichtszunahme liegt wahrscheinlich am Prednisolon, das ich zusätzlich noch nehme. Da die Schmerzen schon weniger geworden sind, aber noch nicht ganz weg. mehr

Enbrel mit Infektanfälligkeit, Immunschwäche

Meine Schmerzen verschwanden mit Enbrel am selben Tag. 2 x die Woche gespritzt.
Allerdings ist seither mein Immunsystem so herabgesetzt, dass ich permanent krank bin.
Grippale Infekte 3x, Herpes 1x, Hautpilz am kompletten Oberkörper.
So, ist die Sache nicht lebenswert! mehr

Enbrel für Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte hiermit Menschen die Angst nehmen,die Angst vor nebenwirkungen. Bei mir wurde eine Art Bechterew festgestellt, ich hatte monatelang so starke schmerzen das ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. nicht aufstehen, nicht nitzen, nicht liegen, nicht gehen....nichts ging. Der ganze Körper war befallen, von Kopf bis Fuß.
Im Krankenhaus kan dann schnell das Wort TNF-Blocker. Und als ich das Wort nur hörte zitterte ich vor den Nebenwirkungen.Hatte mich schon vorher damit befasst und wollte alles, nur bloß keine TNF Blocker.
Ich wollte es erst nicht nehmen und entschied mich dagegen. Doch dann wollte ich diese Chance zumindest probieren,um mir nichts vorzuwerfen.
Glaubt mir ich hatte eine unvorstellbare Angst vor den… mehr

Weitere Synonyme für Enbrel

Embrel, Enbrel Injektion, Enbrell, Enbrel 25mg, Enbrel 50mg Fertig Spritzen, Enbrel 50ml, Enbrel 50mg, Enbrel 50 mg, Enbrel 50, EnbrelSpritze und behandlung

Enbrel wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Prednisolon, MTX, Humira, Valette

alle 51 Benutzer zu Enbrel

Graphische Auswertung zu Enbrel

Graph: Altersverteilung bei Enbrel nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Enbrel nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Enbrel