Enbrel

Das Medikament Enbrel wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Enbrelwurde bisher von 72 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Enbrel traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (23/69)
33%Nebenwirkung keine Nebenwirkungen durch Enbrel zu 33,333333333333%
Gewichtszunahme (9/69)
13%Nebenwirkung Gewichtszunahme durch Enbrel zu 13,04347826087%
Muskelkrämpfe (7/69)
10%Nebenwirkung Muskelkrämpfe durch Enbrel zu 10,144927536232%
Brennen an der Injektionss… (5/69)
7%Nebenwirkung Brennen an der Injektionsstelle durch Enbrel zu 7,2463768115942%
Gangunsicherheit (4/69)
6%Nebenwirkung Gangunsicherheit durch Enbrel zu 5,7971014492754%

Enbrel wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Morbus Bechterew25%Medikament Enbrel gegen Morbus Bechterew zu 24,63768115942% (18 Bew.)
Psoriasis-Arthritis16%Medikament Enbrel gegen Psoriasis-Arthritis zu 15,942028985507% (11 Bew.)
Rheuma14%Medikament Enbrel gegen Rheuma zu 14,492753623188% (11 Bew.)
Chronische Polyarthritis12%Medikament Enbrel gegen Chronische Polyarthritis zu 11,594202898551% (9 Bew.)
Arthritis10%Medikament Enbrel gegen Arthritis zu 10,144927536232% (7 Bew.)

Enbrel Patienteninformation

Enbrel ist ein Arzneimittel, das aus zwei menschlichen Proteinen gewonnen wird. Es blockiert die Aktivität eines anderen Proteins im Körper, welches zu Entzündungen führt. Enbrel reduziert die Entzündung, die mit bestimmten Krankheiten einhergeht.

Bei Erwachsenen (18Jahre und älter) kann Enbrel bei der mittelschweren oder schweren rheumatoiden Arthritis, PsoriasisArthritis, dem...

Wir haben 69 Patienten Berichte zu Enbrel.

In Enbrel kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Etanercept

Fragen zu Enbrel

alle Fragen zu Enbrel

Enbrel für Kollagenose, RA mit Hautveränderungen, Hämatomanfälligkeit, Mundtrockenheit, Augenausfluss

Nehme Enbrel-Spritze 50 mg pro Woche plus Prednisolon 5 mg täglich, sowie Quensyl 20 mg 2 x täglich.
Neben verklebten Augen und Mundtrockenheit morgens ist die Haut dünner geworden. Es bilden sich "grundlos" größere blaue Flecken unter der Haut.mehr

Enbrel für Morbus Bechterew / schwere Iridozyklitis mit Gewichtszunahme

Ich nehme seit 8 Wochen Enbrel weil nichts anderes geholfen hat. Ich leide seit 5 Monaten unter einer sehr schweren beidseitigen Iridozyklitis. Diese ist leider bis heute noch akut. Ansonsten wirkt Enbrel gut gegen die Schmerzen. Leider habe ich mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen. Bis jetzt sind es ca. 3 Kilo.mehr

Enbrel für Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektanfälligkeit

Seit 8 Wochen Enbrel. Nach der Spritze ca 1/2 Tag müde und schlapp. Konzentrationsschwierigkeiten. Immer ein bisschen erkältet, Husten. Ansonsten viel weniger Schmerzen im Rücken. Hände und Füße schmerzen trotzdem, aber nicht mehr so schlimm. Weniger Müdigkeit.mehr

Enbrel für Rheumatische Athritis mit Brennen an der Injektionsstelle

Ich nehme nun schon seit 5 Jahren Enbrel (mit einer geringen Dosis von 7,5 mg MTX / Woche) und mir geht es bis auf ein paar kleine Schübe zwischendrin ganz gut soweit.
Das einzige was mich tierisch nervt sind die Einstichstellen am nächsten Tag.
Es wird heiß, juckt und schwillt richtig dick an und es tut weh und nervt beim laufen.
Beim Spritzen brennt es tierisch, es kostet große überwindung jede Woche.
Und die Ärzte tolerieren es und meinen nur, man solle sich nicht beschweren.mehr

Enbrel 25mg spritzen für Chronische Polyarthritis mit Durst

Ich nehme Enbrel Spritzen seit dem Jahr 2001. Da es sie auch schon als komplett fertige aufgezogene Spritze gibt, ist das spritzen auch sehr einfach. Am Anfang musste ich sie 2mal die Woche nehmen. Da sie aber bei mir super angeschlagen hat, wurde selbst die geringste Dosis auf 1mal die Woche runtergesetzt und nun seit 5Jahren brauche ich sie nur noch 1mal alle 2 Wochen. Ausser einen riesen Durst nach dem Spritzen (der ca. 12Stunden anhält) gibt es keine Nebenwirkungen.
Es ist ein sehr teures Medikament, aber zum Glück zahlt es ja die Krankenkasse und ich habe kaum noch Beschwerden.mehr

Enbrel für Rheumatische Athritis mit Gangunsicherheit, Schwindel, Taubheitsgefühle

Hallo zusammen,
meine Tochter ist vor 2 Jahren an Rheuma erkrankt zuerst bekam sie Kortison Stoßtherapie alle 4wochen
was aber kaum half.Man entschied ihr das Medikament MTX zu geben was sie aber gar nicht vertragen hatte am 20.Dezember bekam sie das Medikament Enbrel und wir hatten große Hoffnung, dass es ihr jetzt besser geht.Nach ca 2 Wochen hatte sie Probleme beim Treppen ab oder absteigen und klagte über Gangunsicherheit.Anfangs machte ich mir noch keine Sorgen bis sie fertig von der Schule kam und klagte über Schwindel,kribbeln am Kopf und taubes Gefühl an Beinen und das schlimmste war das sie das Gefühl hatte die Beine nicht unter Kontrolle zu haben. sie musste sich so sehr beim laufen anstrengen, dass sie sehr starke…mehr

Enbrel für Arthr. psoriatica mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte lange Zeit Methotrexat als Therapie, letztlich trotzdem mehrere Operationen an Fingern und Zehen. Die Dosis könnte nicht mehr gesteigert werden und damit statt Methotrexat Enbrel.

Bereits nach der ersten Spritze radikaler Rückgang aller Beschwerden. Seit Jahren 1 Spritze pro Woche. Keinerlei Symptome meiner Krankheit und KEINERLEI Nebenwirkungen ! Ich kann ohne jede Beschwerden alles Unternehmen.

(Die oft erwähnte Gewichtszunahme will ich nicht unbedingt Enbrel anlasten).

Wenn das Intervall zwischen den Spritzen wg Grippe, Urlaub etc. länger wird, werde ich mir wieder bewußt, daß die Krankheit noch da wäre.

Ohne Enbrel wäre ich wahrscheinlich ein Pflegefall, weil alle anderen Therapien versagt haben oder nicht mehr…mehr

Enbrel für Morbus Bechterew mit Schwellung der Einstichstelle, Rötung an der Injektionsstelle

Spritze seit etwa 5 Jahren Enbrel. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe mit 2 Spritzen die Woche begonnen. Nach und nach wurden die Abstände immer größer. Mittlerweile spritze ich nur noch bei einem Schub (etwa 1 mal pro Monat). Mittlerweile bekommt Männer noch die fertigen Spritzen - meines Erachtens haben die selbst gemixten etwas besser gewirkt. Zusammen mit etwas Sport und einer einigermaßen gesunden Ernährung, geht es mir richtig gut. Vorher habe ich täglich 2-4 Ibuprofen 600 genommen, da ist ne Spritze im Monat schon besser. Nebenwirkungen habe ich keine. Am Einstich ist es als etwas rot und geschwollen. Ich benutze eine eigene Desinfektion und lass die Einstichstelle vorher ablüften - bilde mir ein das es besser ist und weniger…mehr

Enbrel für Morbus Bechterew mit Brennen an der Einstichstelle

Nach langer (10 Jahre, seit dem 14. Lebensjahr) erfolgloser Behandlung (alles an NSAR, Lanterel, Azulfidine also alle bis dahin bekannten Basis-Therapien) meines "Bechterews" kam dieses Medikament auf den Markt. Ich hatte bis dahin starke Schmerzen im LWS- u. Gesäßbereich. Dann kam der Tag an dem ich Enbrel von meinem Rheumatologen verschrieben. Drei Tage nach der ersten Spritze war ich Schmerzfrei. Die Wirkung war phantastisch, ein völlig neues Lebensgefühl, welches ich seit langem nicht mehr hatte. Von daher kann ich dieses Medikament nur Empfehlen. Einzige Probleme. die ich hatte, war ein Brennen am Einstich, welches aber nach einigen Sek. wieder verschwindet.mehr

Enbrel mit Infektanfälligkeit, Immunschwäche

Meine Schmerzen verschwanden mit Enbrel am selben Tag. 2 x die Woche gespritzt.
Allerdings ist seither mein Immunsystem so herabgesetzt, dass ich permanent krank bin.
Grippale Infekte 3x, Herpes 1x, Hautpilz am kompletten Oberkörper.
So, ist die Sache nicht lebenswert!mehr

Enbrel für Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte hiermit Menschen die Angst nehmen,die Angst vor nebenwirkungen. Bei mir wurde eine Art Bechterew festgestellt, ich hatte monatelang so starke schmerzen das ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. nicht aufstehen, nicht nitzen, nicht liegen, nicht gehen....nichts ging. Der ganze Körper war befallen, von Kopf bis Fuß.
Im Krankenhaus kan dann schnell das Wort TNF-Blocker. Und als ich das Wort nur hörte zitterte ich vor den Nebenwirkungen.Hatte mich schon vorher damit befasst und wollte alles, nur bloß keine TNF Blocker.
Ich wollte es erst nicht nehmen und entschied mich dagegen. Doch dann wollte ich diese Chance zumindest probieren,um mir nichts vorzuwerfen.
Glaubt mir ich hatte eine unvorstellbare Angst vor den…mehr

Enbrel für Rheuma mit Hautreaktionen

Ich spritze jetzt seit etwa einem halben Jahr das Enbrel. Das Medikament wirkt gut, wenn ich an die Mittel denke, die ich vorher genommen habe. Meine Beschwerden sind extrem zurückgegangen.
ganz besonders toll war die Betreuung durch eine Schwester, die zu mir nach Hause kam und mir das Medikament nochmal erklärt hat und auch was ich machen kann bei Hautreaktionen. Das gehört wohl anscheinend zum Service von der Pharmafirma hat sie mir erklärt und es ist kostenlos. Im Netz dazu konnte ich wenig finden, es war Zufall, dass ich von meinem Arzt eine Visitenkarte bekommen hatte.mehr

Enbrel für Psoriasis-Arthritis mit Brennen an der Injektionsstelle

Habe seit 6 Jahren eine Psoriasis Arthritis uns schon alles probiert. Jahrelange Schmerzen, besonders Nachts. Täglich 1 - 2 Diclofenac mit Magenschoner und andauernder Schlafmangel.
Vor 3 Wochen bekam ich meine erste Spritze Enbrel. Schon nach 2 Stunden hatte ich keine Schmerzen mehr und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch sind die Gelenkentzündungen sofort zurückgegangen. Ich kann mich wieder normal bewegen. Ich bin sehr froh und hoffe das alles so bleibt.mehr

Enbrel für Rheumatoide Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Ich spritze seit dem 15.05.2012 einmal wöchentlich Enbrel 50mg.
Nach der ersten Spritze ging es mir echt schon besser.
Kann das Medikament eigentlich nur weiterempfehlen.

Nebenwirkungen sind bei mir keine aufgetreten.

Meine leichte Gewichtszunahme liegt wahrscheinlich am Prednisolon, das ich zusätzlich noch nehme. Da die Schmerzen schon weniger geworden sind, aber noch nicht ganz weg.mehr

Weitere Synonyme für Enbrel

Embrel, Enbrel Injektion, Enbrell, Enbrel 25mg, Enbrel 50mg Fertig Spritzen, Enbrel 50ml, Enbrel 50mg, Enbrel 50 mg, Enbrel 50, EnbrelSpritze und behandlung

Enbrel wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Humira, Valette, Prednisolon, MTX

alle 47 Benutzer zu Enbrel

Graphische Auswertung zu Enbrel

Graph: Altersverteilung bei Enbrel nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Enbrel nach Geschlecht Graph: Einnahme-Dauer von Enbrel