Das Medikament Eucreas wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Eucreaswurde bisher von 29 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Eucreas traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (9/28)
Durchfall (7/28)
Augenbrennen (3/28)
Bauchschmerzen (2/28)
Gewichtszunahme (2/28)

alle 22 Nebenwirkungen bei Eucreas

Eucreas wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II84%(21 Bew.)
Kopfschmerzen4%(1 Bew.)
Übelkeit4%(1 Bew.)
Magenbeschwerden4%(1 Bew.)
Potenzstörungen4%(1 Bew.)

Eucreas Patienteninformation

Die Wirkstoffe in Eucreas gehören zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die „orale Antidiabetika“ genannt werden.

Eucreas wird zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet. Diese Form des Diabetes wird auch als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet.

Eucreas Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Eucreas

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Icandra100% (9 Bew.)

Wir haben 28 Patienten Berichte zu Eucreas.

In Eucreas kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu Eucreas

alle Fragen zu Eucreas

Eucreas 50mg-1000mg für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Seitdem ich das Medikament nehme, sind meine Blutzuckerwerte wieder im normalen Bereich ( 11o - 130 ) Bisher keine Nebenwirkungen.

Eucreas 50mg-1000mg bei Diabetes mellitus Typ II

Eucreas 50mg-1000mgDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Mein Problem ist eine 2-4 malige Entgleisung meines Blutdruckwertes (über 200/100) und des Blutzuckers (über 350) übers Jahr gesehen. Wurde Aufgrund des Symtome komplett vom Kardiologen durchgecheckt - ohne Befund, Der Blutdruck wurde vom Kardiologen mit versch. Medikamenten...

EucreasDiabetes mellitus Typ II20 Tage

Der Blutdruck wurde vom Kardiologen mit versch. Medikamenten (Bisoprolol,RamiLich,Amlodigamma) super eingestellt und der Blutzucker ist seit der Einnahme von Eucreas (Kam auch vom Kardiologen) TOP!!! Ich spritze kein Insulin mehr, weder Kurzzeit- noch Langzeitinsulin.

Das Medikament Eucreas 50 mg/ 1000 mg - Vildagliptin/Metforminhydrochloriid ist für mich ein wahres Wundermittel. Mir ermöglicht es ein Spritzfreies Leben im Alltag, egal wo ich bin. Einnahmeplan: 1/2-0-1/2

Nebenwirkungen waren bei mir null!!! Es soll sogar einen positiven Effekt auslösen(Gewichtsabnahme) kann ich bislang nicht bestätigen, dafür nehme ich es zu kurz.

Meine Zuckerwerte Morgens sind von um die 200 auf um die 90-110 runter gegangen. Im Durchschnit habe ich Werte von 100-150 2 Std. nach dem Essen.

Eingetragen am  als Datensatz 20748

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Eucreas für Problem beim Hormone, und Potenzprobleme mit Durchfall, Augenbrennen, Gewichtsverlust, Müdigkeit

ich war vor 2 Wochen bei meinen Arzt, und Er stellte Diabetes Typ 2 fest. ich nehme die Medikamente seit 2 Wochen ein , und seit dem treten folgende Nebenwirkungen auf. 1. Durchfall 2. Gewichtsverlust von 5 KG ( in 2 Wochen ) Eigentlich Positive, mit Viel Sport, und Diät. !! 3. Augenbrennen...

Eucreas bei Problem beim Hormone, und Potenzprobleme

EucreasProblem beim Hormone, und Potenzprobleme14 Tage

ich war vor 2 Wochen bei meinen Arzt, und Er stellte Diabetes Typ 2 fest.
1. Durchfall
3. Augenbrennen .
4. Muedigkeiten .
5. Sexuelle Inkompetenz, die ich nie darüber Gedanken gemacht habe, und tauchte nach 2 Wochen auf .
Positive : Ich kann diese Medikament mit Positive Bewerten, bis auf 4 Unangenehme Nebenwirkungen.
ich bin trotzdem sehr Froh, dass man Diabetes mit neue Methoden behandeln kann.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit Sehschwäche

EucreasDiabetes mellitus Typ II16 Tage

positive Erfahrungen: Medikament verursachte bei mir keinen Durchfall und keine Übelkeit, war insgesamt gut verträglich. Habe mit dem Medikament in kürzester Zeit meine Blutzuckurwerte wieder in den Griff bekommen (um 100). ich kann nicht beurteilen, ob die Verbesserung der Blutzuckerwerte alleine auf das Medikament zuzückzuführen ist. Habe auch meine Essgewohnheiten geändert und sorge für mehr Bewegung.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Medikament große Auswirkungen auf meine Sehkraft hatte. Von einem Tag auf den anderen konnte ich mit meiner seitherigen Brille nicht mehr vom Computerbildschirm lesen. Eine augenärztliche Untersuchung hat enorme Veränderungen in Bezug auf meine Sehkraft ergeben (tw. 2 Dioptren). Die Veränderungen führten dazu, dass ich jetzt nur noch eine wesentlich schwächere Brille benötige.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas mit Augenbrennen, Bauchschmerzen, Durchfall

Nebenwirkung: Bauchschmerzen, Augenbrennen, Durchfall. Einnahme Eucreas 50/1000 1-0-1 Grund: Diabetes Typ 2. Am 28.8.2010 wurde ich auf dieses Medik. umgestellt, weil meine Morgenwerte sich bei 13,0 bewegten. Bei meinem alten bisherigen Medik. habe ich Tagsüber einen Abbau auf 6,2-8,1 gehabt...

Eucreas-

gehabt Das neue Medikament jedoch zeigt nach Messung auch Tagsüber 12-13,0 an. Nehme es zur Probe und werde aufgrund der Verschlechterung meiner Zuckerwerte dieses Eucreas nach 4 Wochen
absetzen. Gibt es fachlich hierzu eine andere Meinung?

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

EucreasDiabetes mellitus Typ II-

Ich habe einige Zeit Eucreas genommen und habe so schöne Blutzuckerwert wie sonst nie ( 120 bis 150)! 2007 wurde bei mir Diabetes mel II diagnostiziert und ich hatte die nächsten ca. 2 Jahre NIE Werte unter 450...die meiste Zeit sogar über 600! Der Arzt der die Diagnose stellte holte sogar extra noch ein 2. neues Messgerät weil er nicht glauben konnte, dass ich mit über 600 noch vor ihm sass und ABSOLUT keine körperlichen Beschwerden hatte!
Jedenfalls bekam ich dann irgendwann von meinem Hausarzt Eucreas verschrieben...und ich war mächtig erstaunt wie gut die bei mir wirken....denn bei mir wirkt so gut wie kein Medikament...egal wogegen!
Eines Tages hat mir mein Arzt die Medikamente nicht mehr verschrieben, weil er meinte das sei totaler Blödsinn was ich ihm erzähle denn Eucreas allein helfen nicht!!! Dachte er etwa ich bin abhängig geworden von Eucreas???
Also anderen Hausarzt gesucht und wieder bekommen....und was soll ich sagen....hatte heute beim Aufstehen 138!!! Normal wache ich NIE mit einem Wert unter 280 auf!!
Ich nehme Eucreas 1 mal täglich ausser ich habs mal mit der Ernährung übertrieben dann schon auch mal 2x!
Negative Nebenwirkungen sind mir noch keine aufgefallen!!
Also ch kann jedem der das Medikament verträgt Eucreas sehr empfehlen!

Geburtsjahr:1969

Eucreas 850-50 für Diabetes mellitus Typ II mit Schwindel, Bauchschmerzen, Augenschmerzen, Sehstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

- leichter Schwindel - Magen/ Darmreaktionen; Druckgefühl im Oberbauch ( Metformin typ.) - Druck auf Augen/ Sehschärfenprobleme - Gewichtszunahme + 4 kg ! - Wassereinlagerung an den Gelenken

Eucreas 850-50 bei Diabetes mellitus Typ II

Eucreas 850-50Diabetes mellitus Typ II60 Tage

- leichter Schwindel
- Magen/ Darmreaktionen; Druckgefühl im Oberbauch ( Metformin typ.)
- Druck auf Augen/ Sehschärfenprobleme
- Gewichtszunahme + 4 kg !
- Wassereinlagerung an den Gelenken

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Eucreas 50-850 mg für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

Ab und zu etwas Durchfall. Nehme jedoch weitere Medikamente, da ich transplantiert bin. kann auch von den anderen Medikamenten sein. Seit ich Eucreas nehme sind meine Werte im normalen Bereich. Für mich ist das Medikament ein Segen.

Eucreas 50-850 mg bei Diabetes mellitus Typ II

Eucreas 50-850 mgDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Seit ich Eucreas nehme sind meine Werte im normalen Bereich.
Für mich ist das Medikament ein Segen.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas mit Augenbrennen

mein mann hat sehr starkes augenbrennen nach einnahme von eucreas,sonst sind seine zuckerwerte durch dieses medikament gut eingestellt,das vorher gar nicht der fall war.

Eucreas-

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Eucreas 50/850 mg für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Eucreas 50/850 mg bei Diabetes mellitus Typ II

Eucreas 50/850 mgDiabetes mellitus Typ II-

Ich war im Dezember den ganzen Monat in der Schweiz, da ich zu hohe Zuckerwerte hatte (morgens 8,1) erhielt ich von meinem Arzt dort Galvumet, welches ich mit großem Erfolg (5,1) und ohne Nebenwirkungen einnahm. In Deutschland gibt es das Galvumet nicht, Eucreas 50/850 hat mir hier mein Arzt verschrieben. Da ich aber seit 8 Tagen starke Rötung und Brennen in den Augenlider habe, begann ich nicht mit Eucreas, die Tabletten liegen nun noch in der Apotheke, ich werde morgen meinen Arzt um Rat bitten. Kann mir jemand sagen, der unter den gleichen Problem leidet, was er gegen das Augenlidbrennen gemacht hat. ??? Danke!

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit Heißhungerattacken, Gewichtszunahme

Mein Arzt meinte mir was gutes zutun, doch leider bekam ich Hungerattacken ohne Ende. Habe in drei einhalb Wochen 8 Kg zugenommen. Deshalb habe ich das Mittel schnell abgesetzt.

EucreasDiabetes mellitus Typ II31 Tage

Deshalb habe ich das Mittel schnell abgesetzt.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabethis Typ II mit Müdigkeit, Unwohlsein

Ich hatte zuvor langjährig Methformin 850 bzw. 1000 eingenommen, mit abnehmender Wirkung; Eucreas 50/1000 wirkt gut, tendenziell ist eine geringere Dosierung denkbar; die Nebenwirkungen (Müdigkeit, Unwohlsein) unterscheiden sich gegenüber Methformin nicht / nur geringfügig.

Eucreas bei Diabethis Typ II

EucreasDiabethis Typ II3 Monate

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit Herzrhythmusstörungen

Schwere Herzprobleme (Rhythmus,Enge usw.)

EucreasDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Schwere Herzprobleme (Rhythmus,Enge usw.)

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Muskel-Gelenkbeschwerden mit Muskelschmerzen

Seit Einnahme von Eucreas habe ich immer stärker werdende Muskelschmerzen, nach Aussage meiner Ärztin ist das nur eine Verspannung der Muskeln. Hatte vor Einnahme von Eucreas keine Muskelbeschwerden

Eucreas bei Muskel-Gelenkbeschwerden

EucreasMuskel-Gelenkbeschwerden1 Jahre

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Magen-Darm-Störung

Mit diesen Tabletten hört mein Durchfall etc nicht auf. Muss nun dringend zum Doktor um eine andere zu Probieren.

EucreasDiabetes mellitus Typ II120 Tage

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas 50 mg / 1000 mg für Diabetes Typ 2 mit Sodbrennen, Durchfall

Bei Einnahme 1 Tablette nur morgens reicht die Wirkung nicht aus, ist aber verträglich. Zusätzlich abends eine Tablette bringt mir in der Nacht starkes Sodbrennen sowie mal mehr, mal weniger Durchfall.

Eucreas 50 mg / 1000 mg bei Diabetes Typ 2

Eucreas 50 mg / 1000 mgDiabetes Typ 2-

mal weniger Durchfall.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit Gelenkbeschwerden

Der Preis für dieses Medikament ist viel zu hoch und die Packungsgrößen für Langzeitanwendungen zu klein.

EucreasDiabetes mellitus Typ II150 Tage

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

Habe st. ca. 1 Jahr Metformin genommen, die Wirksamkeit liess in den letzten Monaten nach. Jetzt geht der Blutzucker mit Eucreas zwar etwas zurück, ich habe jedoch fast täglich heftigen Durchfall.

EucreasDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Eucreas 50/1000Diabetes mellitus Typ II2 Jahre

jetzt treten erhöhte Blutzuckermeßwerte über 11 auf

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes ll mit Verstopfung

der Blutzuckerspiegel hat sich seit der Einnahme von Eucreas deutlichgebessert. Vor allem der Nüchternzucker am Morgen ist um 40 Prozent gesunken.

Eucreas bei Diabetes ll

EucreasDiabetes ll6 Monate

der Blutzuckerspiegel hat sich seit der Einnahme von Eucreas deutlichgebessert.
Vor allem der Nüchternzucker am Morgen ist um 40 Prozent gesunken.

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an
Gewicht (kg):95k

Eucreas für nein mit keine Nebenwirkungen

ich habe keine nebenwirkungen. wie lange darf men eucreas einnehmen

Eucreas bei nein

Eucreasnein60 Tage

ich habe keine nebenwirkungen. wie lange darf men eucreas einnehmen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Ich habe früher 1000 mg Metformin genommen mit andauernder Übelkeit und Durchfall, auch nach 5 Jahren die gleichen Symptome. Jetzt nehme ich Eucreas und habe keine Probleme mehr, ich bin begeistert. Obwohl ja auch im Eucreas Metformin enthalten ist.

EucreasDiabetes mellitus Typ II14 Tage

Eucreas für Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen-Darmprobleme mit Sodbrennen

Die Wirksamkeit ist gut. Ich weiß noch nicht, ob ich mit den Nebenwirkungen leben kann. Hauptsächlich in der Nacht führt eine verzögerte Magenentleerung zu Sodbrennen am Mageneingang. Eine Unterzuckerung bleibt jedenfalls aus.

Eucreas bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen-Darmprobleme

EucreasKopfschmerzen, Übelkeit, Magen-Darmprobleme14 Tage

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung dauert an

Eucreas für Diabetes Typ 2 mit keine Nebenwirkungen

Eucreas bei Diabetes Typ 2

EucreasDiabetes Typ 22 Tage

Keine Nebenwirkungen...bin begeistert....hatte am Anfang NUR Metformin genommen und das hat nichts bewirkt...dann gespritzt !!! Ohne Erfolge...seit ich Eucreas nehme ( ca. ein dreiviertel Jahr ) Habe ich bereits 16 ! Kilo abgenommen und meine Werte sind optimal...ich fühle mich besser und Fitter !!!!

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Eucreas

Eucreas Patienteninformationen

WAS IST EUCREAS UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Ein Typ-2-Diabetes entwickelt sich, wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert oder wenn das vom Körper produzierte Insulin seine Aufgabe nicht so gut erfüllt wie es sollte. Auch wenn der Körper zu viel Glucagon produziert, kann ein Typ-2-Diabetes entstehen.

Sowohl Insulin als auch Glucagon werden in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Insulin bewirkt eine Senkung der Zuckerkonzentration im Blut, besonders nach Mahlzeiten. Glucagon löst die Produktion von Zucker in der Leber aus und verursacht damit ein Ansteigen des Blutzuckerspiegels.

Eucreas enthält zwei Wirkstoffe, die Vildagliptin und Metformin heißen. Beide Wirkstoffe helfen bei der Regulation des Blutzuckerspiegels. Der Wirkstoff Vildagliptin veranlasst die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin und weniger Glucagon zu bilden. Der Wirkstoff Metformin wirkt, indem er dem Körper hilft, das Insulin besser zu nutzen.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON EUCREAS BEACHTEN?

Eucreas darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Vildagliptin, Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile von Eucreas sind (aufgeführt in Abschnitt 6). Wenn Sie denken, Sie könnten allergisch gegen einen der Bestandteile sein, nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
- wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes wie eine diabetische Ketoazidose (eine Komplikation des Diabetes mit raschem Gewichtsverlust, Übelkeit und/oder Erbrechen) oder ein diabetisches Koma vorliegt oder es in der Vergangenheit zu einer derartigen schwerwiegenden Komplikation gekommen ist.
- wenn Sie vor kurzem einen Herzinfarkt hatten oder wenn Sie an Herzleistungsschwäche leiden oder schwere Kreislaufprobleme haben oder Schwierigkeiten beim Atmen haben, was ein Anzeichen für Herzprobleme sein kann.
- wenn Sie eine Nierenerkrankung haben.
- wenn Sie eine schwere Infektion haben oder wenn Sie stark dehydriert sind (wenn Ihr Körper viel Wasser verloren hat).
- wenn Sie eine KontrastmittelRöntgenuntersuchung machen lassen (eine besondere Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel gespritzt wird). Bitte lesen Sie hierzu auch den Abschnitt „Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Eucreas ist erforderlich“.
- wenn Sie eine Lebererkrankung haben.
- wenn Sie übermäßig viel Alkohol trinken (entweder jeden Tag oder gelegentlich).
- wenn Sie stillen (siehe auch „Schwangerschaft und Stillzeit“).

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Eucreas ist erforderlich Beenden Sie die Einnahme dieses Arzneimittels und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten
, die im Zusammenhang mit einer Erkrankung auftreten können, die als „Laktatazidose“ bezeichnet wird:
- Frieren oder Unwohlsein
- Muskelschmerzen
- Starke Übelkeit oder Erbrechen
- Magenschmerzen oder Schmerzen in der Magengegend (Bauchschmerzen)
- Schläfrigkeit oder Schwindel
- Beschleunigte Atmung

Wenn Sie früher Vildagliptin eingenommen haben und die Einnahme wegen auftretender Nebenwirkungen (Lebererkrankung) abgebrochen haben, dürfen Sie dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Diabetesbedingte Hauterscheinungen sind häufige Komplikationen bei Diabetern. Für Haut- und Fußbehandlungen sollten Sie die Empfehlungen Ihres behandelnden Arztes oder der Krankenpflegekraft befolgen. Unter Therapie mit Eucreas sollten Sie besonders auf neu auftretende Blasen und offene Stellen achten. Falls diese auftreten, sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.

Wenn Sie die Einnahme von Eucreas wegen einer Operation unterbrochen haben (Sie sollten die Einnahme mindestens 48 Stunden vor der geplanten Operation in Vollnarkose beenden und frühestens 48 Stunden später wieder beginnen) oder wegen einer Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel gespritzt wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Eucreas wieder einnehmen.

Vor dem Beginn und während der Behandlung mit Eucreas werden im ersten Jahr alle drei Monate und danach in regelmäßigen Abständen die Laborwerte Ihrer Leber überprüft werden. Dies geschieht, um möglichst frühzeitig steigende Leberwerte festzustellen.

Bei älteren Personen (64-74 Jahre), die Eucreas einnehmen, sollte regelmäßig die Nierenfunktion überprüft werden. Patienten mit bestehenden Nierenproblemen werden häufiger untersucht. Eucreas wird nicht für Personen ab 75 Jahren empfohlen.
Bei Einnahme von Eucreas mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie bereits Arzneimittel gegen Herzerkrankungen oder zur Behandlung von Blutzucker-, Nieren- oder Blutdruckproblemen einnehmen, wie zum Beispiel Arzneimittel mit
- Glukokortikoiden, die im Allgemeinen zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt werden
- Beta-2-Agonisten, die im Allgemeinen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt werden
- andere Arzneimttel zur Behandlung von Diabetes
- Diuretika (auch Wassertabletten genannt)
- ACEHemmer, die im Allgemeinen zur Behandlung des Bluthochdrucks eingesetzt werden
- bestimmte Arzneimittel, die die Schilddrüse beeinflussen oder
- bestimmte Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.

Bei Einnahme von Eucreas zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Nehmen Sie die Tabletten entweder zu einer Mahlzeit oder kurz danach ein. Dadurch verringert sich das Risiko für Magenprobleme.

Verzichten Sie während der Einnahme von Eucreas auf Alkohol, da durch Alkohol das Risiko für eine Laktatazidose steigt (Bitte lesen Sie hierzu auch den Abschnitt „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).

Schwangerschaft und Stillzeit

- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, glauben, dass Sie schwanger sein könnten oder eine Schwangerschaft planen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die möglichen Risiken sprechen, die bestehen, wenn Sie Eucreas in der Schwangerschaft einnehmen.
- Nehmen Sie Eucreas nicht ein, wenn Sie stillen.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Sie dürfen sich nicht ans Steuer eines Fahrzeugs setzen oder Maschinen bedienen, wenn Sie während der Einnahme von Eucreas Schwindel verspüren.

WIE IST EUCREAS EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Eucreas immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Wie viel sollen Sie einnehmen?

Wie viele Tabletten Eucreas der Einzelne einnehmen muss, hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, welche Dosis an Eucreas Sie einnehmen sollen.

Wann und wie sollen Sie Eucreas einnehmen?

- Die Tabletten unzerkaut mit einem Glas Wasser einnehmen.
- Nehmen Sie eine Tablette morgens und die andere abends zu einer Mahlzeit oder kurz danach. Durch die Einnahme der Tablette nach dem Essen wird das Risiko für Magenprobleme verringert.

Befolgen Sie weiterhin alle Empfehlungen Ihres Arztes zu Ihrer Ernährung. Insbesondere wenn Sie eine DiabetesDiät zur Gewichtskontrolle durchführen, sollten Sie diese während der Einnahme von Eucreas fortsetzen.

Mindestens einmal im Jahr wird Ihr Arzt überprüfen, ob Ihre Nieren normal arbeiten. Ihr Arzt wird Ihr Blut und Ihren Urin regelmäßig auf Zucker untersuchen.
Wenn Sie eine größere Menge von Eucreas eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viele Tabletten Eucreas eingenommen haben oder wenn jemand anders Ihre Tabletten eingenommen hat, sprechen Sie sofort mit einem Arzt oder Apotheker. Es kann sein, dass medizinische Behandlung benötigt wird. Nehmen Sie die Packung und diese Gebrauchsinformation mit, wenn Sie zu einem Arzt oder ins Krankenhaus gehen müssen.

Wenn Sie die Einnahme von Eucreas vergessen haben

Wenn Sie eine Tablette vergessen haben einzunehmen, nehmen Sie diese mit der nächsten Mahlzeit ein, es sei denn, Sie müssen dann ohnehin eine Tablette einnehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein (zwei Tabletten auf einmal), wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme von Eucreas abbrechen

Setzen Sie Eucreas nicht ab, außer Ihr Arzt hat es verordnet. Wenn Sie sich fragen, wie lange Sie dieses Arzneimittel einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Eucreas Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
- Sehr häufig: betrifft mehr als 1 Patienten von 10
- Häufig: betrifft 1 bis 10 Patienten von 100
- Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Patienten von 1.000
- Selten: betrifft 1 bis 10 Patienten von 10.000
- Sehr selten: betrifft weniger als 1 Patienten von 10.000
- Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Einige Symptome müssen sofort medizinisch behandelt werden

Sie sollten Eucreas absetzen und sofort Ihren Arzt aufsuchen, falls Sie die folgenden Nebenwirkungen bei sich bemerken:
- Angioödem (selten): Symptome wie geschwollenes Gesicht, Zunge oder Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken, Schwierigkeiten beim Atmen, plötzlicher Hautausschlag oder Nesselsucht, die auf eine Reaktion hinweisen können, die auch Angioödem genannt wird.
- Lebererkrankung (Hepatitis) (selten): Symptome wie Gelbfärbung der Haut und der Augen, Übelkeit, Appetitlosigkeit oder dunkel gefärbter Urin, die auf eine Lebererkrankung (Hepatitis) hinweisen können.

Andere Nebenwirkungen

Bei einigen Patienten kam es während einer Behandlung mit Eucreas zu folgenden Nebenwirkungen:
Sehr häufig:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Magenschmerzen und Schmerzen in der Magengegend (abdominelle Schmerzen)
- Appetitverlust.
Gelegentlich:
- Gelenkschmerzen
- Müdigkeit
- Verstopfung
- geschwollene Hände, Knöchel oder Füße (Ödeme).
Selten:
- Zeichen einer Lebererkrankung (Hepatitis).
Sehr selten:
- Halsschmerzen, laufende Nase, Fieber.
- Hinweise auf hohe Milchsäurewerte im Blut (als Laktatazidose bezeichnet), wie Benommenheit oder Schwindel, schwere Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, unregelmäßiger Herzschlag oder tiefes schnelles Atmen.
- Hautrötung, Juckreiz.
- Erniedrigte VitaminB12-Spiegel (Blässe, Müdigkeit, geistige Auffälligkeiten wie Verwirrtheit oder Gedächtnisstörungen).

Seit der Markteinführung dieses Arzneimittels wurden auch die folgenden Nebenwirkungen berichtet (mit nicht bekannter Häufigkeit):
- Juckender Hautausschlag
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse

WIE IST EUCREAS AUFZUBEWAHREN?

- Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
- Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Blisterpackung und der Schachtel angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- In der Originalverpackung (Blisterpackung) aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: April 2011

alle 36 Benutzer zu Eucreas

Graphische Auswertung zu Eucreas

Graph: Altersverteilung bei Eucreas nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Eucreas nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Eucreas

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Eucreas folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Übelkeit