Das Medikament Fentanyl wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Fentanylwurde bisher von 111 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Fentanyl traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Verstopfung (19/99)
keine Nebenwirkungen (17/99)
Schweißausbrüche (15/99)

alle 70 Nebenwirkungen bei Fentanyl

Fentanyl wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Effentora14% (8 Bew.)
Actiq7% (4 Bew.)
Matrifen7% (5 Bew.)
PecFent2% (1 Bew.)

Wir haben 99 Patienten Berichte zu Fentanyl.

In Fentanyl kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Fentanyl

alle Fragen zu Fentanyl

Fentanyl für opiatabhängigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich war 2 Jahre lang Heroin abhängig. Mein Arzt hat eine sehr unkonventionelle Behandlungsmethode gewählt. Anstatt mich mit Methadon zu substituieren nahm er Fentanyl. Es funktioniert super. Ich habe jetzt seit 2 Jahren kein Heroin mehr genommen.

Fentanyl bei opiatabhängigkeit

Fentanylopiatabhängigkeit600 Tage

Ich war 2 Jahre lang Heroin abhängig.
Mein Arzt hat eine sehr unkonventionelle Behandlungsmethode gewählt.
Anstatt mich mit Methadon zu substituieren nahm er Fentanyl.
Es funktioniert super.
Ich habe jetzt seit 2 Jahren kein Heroin mehr genommen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Schmerzen (chronisch) mit Schlafstörungen

FentanylSchmerzen (chronisch)30 Tage

Ich wurde von Tilidin auf Fentanyl 25 umgestellt. Die Schmerzen sind nahezu weg. Nebenwirkungen sind bei mir Müdigkeit & Schlaflosigkeit, die aber laut der Aussage meines Arztes verschwinden werden, hoffentlich! Die Verabreichung ist sehr gut, da dieses Medikament als Pflaster verabreicht wird und dieses nur alle 3 Tage erneuert werden muss. Es entfällt also die tägliche Tabletten, Tropfen Einnahme, was an sich ja schon ein Vorteil ist, da der Magen-Darm-Trakt entlastet wird. Nachteil ist aber wie bei allen Opiaten, die Abhängigkeit, welche man aber als Chronischer Schmerzpatient leider hat!

Eingetragen am  als Datensatz 51998

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für mehrfacher Beckenbruch nach Arztfehler bei Pfannenaustausch mit Juckreiz

Ich habe ein Artikel in der 2010-Juli-Ausgabe von Stiftung Warentest gelesen. Dieser Artikel hat mich geärgert. Ich habe Stiftung Warentest angeschrieben und eine sehr merkwürdige Antwort erhalten. Deswegen suchte ich einen Ort, wo meine Erfahrung vielleicht die Angst vor Fentanyl etwas...

Fentanyl bei mehrfacher Beckenbruch nach Arztfehler bei Pfannenaustausch

Fentanylmehrfacher Beckenbruch nach Arztfehler bei Pfannenaustausch2 Jahre

Ich habe ein Artikel in der 2010-Juli-Ausgabe von Stiftung Warentest gelesen.
Dieser Artikel hat mich geärgert.
Deswegen suchte ich einen Ort, wo meine Erfahrung vielleicht die Angst vor Fentanyl etwas mildern könnte.
Das einzige, was sehr unangenehmn ist, ist der Entzug.
Und es stimmt nicht, dass wenn man auf dieses Medikament eingestellt ist, das Leben normal wird.

Es ist vielleicht nicht schön, dass viele an Schmerzpflaster gestorben sind, aber der Grund liegt ausschließlich in der fahrlässigen Anwendung.

Ich habe über zwei Jahre lang Fentanyl geklebt, von 25 bis 100 mg/Stunde.
Ich weiß nicht, ob es viel ist. Damals spielte es keine Rolle, ich hatte es nötig.
Ich habe Fentanyl sogar mit Tilidin+Naloxon garniert, weil es irgendwie doch nicht ausgereicht hat.

Meine DOSIERUNG:
Entgegen dem , was empfohlen wurde und weil man in dem benebelten Zustand leicht durcheinender kommt, habe ich nicht alle 3 Tage geklebt, sondern nach dem Kalender im Takt 3-4 (Montag und Donnerstag) und auch alles in einem Kalender akribisch notiert.

Meine NEBENVIRKUNGEN:
Die erste Nacht nach dem Aufkleben eines frischen Pflaster hat meine Haut so sehr gejuckt, dass ich was rauchen musste um wenigstens 4 Stunden Schlaf zu finden.

Als ich es verschrieben bekommen habe, hat mich mein Arzt so gut, wie gar nicht informiert.
Nicht, weil er ein schlechter Arzt ist, sondern weil er mir vertraut und weiß, dass ich lesen kann.
Ich habe wohl von jedem Produzent das Produkt bezogen.
Die Verpackung war fast jedes Mal anders.
Was aber in jeder Verpackung gleich geblieben ist, ist die Gebrauchsanweisung.
Und die ist gut.
So ist es klar, dass Säuglinge (?) und Kleinkinder das Pflaster auf den Rücken bekommen sollen, dass man Wärmekontakt tunlichst vermeiden soll, dass man nicht zwei Mal hintereinander auf der gleichen Stelle kleben darf.
Nicht alle Pflaster haften. Das merkt man aber sofort und leistet Abhilfe mir einem Handelsüblichen Pflaster von der Rolle.

Sogar bei meinem kalten Entzug (den möchte ich wirklich nicht empfehlen) bei 25 mg/Stunde, als ich nicht mehr ausgehalten habe und nur daran dachte, dass es schnell und vor allem sofort wirken muss, konnte ich mich so weit beherrschen nur das zu kleben, was mein Körper kannte. Um die Quall zu mildern habe ich mir einen doppelten Weinbrand (oder war es ein dreifacher?) gegönnt und ich verschwand unter drei decken.

Fentanyl als Pflaster ist nicht schlecht steuerbar.
Als ich erhöhen musste und kein passendes Pflaster zur Hand hatte, habe ich manchmal sogar große Pflaster in kleine geschnitten.

Ich finde diesen Mittel bei starken Schmerzen und die Art des Darreichens einfach genial.
Aber wie bei jedem Medikament MUSS man den Beipackzettel nicht nur aufmerksam lesen, sondern sich auch an der Vorgehensweise halten.

Beim Entzug ist nicht mal psychologische Betreuung nötig.
Mann soll sich lediglich einen Plan machen (jedes drittes Kleben um 12,5 mg/Stunde weniger) und denn strickt befolgen.

Weiter unten in diesem Fragebogen lese ich eine Frage, ob die Nebenvirkungen behoben wurden.
Ich habe alle Herrsteller angeschrieben und bis Heute keine Antwort erhalten.
Meine Auswahl mit "dauert an" ist nicht korrekt. Ich bin seit November 2008 drogenfrei.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Bandscheibenvorfall mit Abhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit

gut verträgliches Medikament,vorsicht hohes risiko Körperlicher abhängigkeit,nur bei labilen menschen auch psychische abhängigkeit (Sucht).als schmerzmittel 100%ige wirksamkeit. Jederzeit empfehlenswert. ich selbst habe probleme mit verschreibung von ärtzten,da sich bei mir eine gewisse...

Fentanyl bei Bandscheibenvorfall

FentanylBandscheibenvorfall-

Jederzeit empfehlenswert.
ich selbst habe probleme mit verschreibung von ärtzten,da sich bei mir eine gewisse abhängigkeit entwickelt hat.ich selbst halte das medikament für eines der besten schmerzmittel das sich auf dem markt befindet,hilft meines erachtens auch gegen depressionen angstzuständen die durch starke schmerzen im laufe der zeit entstehen.
ich wurde anfangs des bandscheibenvorfalls leider zu lange ohne geeignete schmerzmittel behandelt so das sich ein richtiges schmerzproblem eigestellt hat.Also keine angst vor opioide durch eine rasche gut eingestellte scherztherapie enstehen kaum probleme und fentanyl ist wirklich ein sehr gut geeignetes medkament

Eingetragen am  als Datensatz 19862

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Polyneuropathie mit Verstopfung, Schweißausbrüche, Kälteempfinden

Fentanyl bei Polyneuropathie

FentanylPolyneuropathie3 Monate

Nachdem ich nun alle möglichen Schmerzmittel ausprobiert habe, empfahl mir der Neurologe Fentanyl. Ich habe, was die Wirksamkeit des Medikamentes betrifft, sehr gute Erfahrungen bisher damit gemacht. Die Schmerzen sind einigermaßen erträglich, der schmerzfreie Zustand hält ca. 62 Stunden an, was für meine Lebensqualität ein gewaltiger Fortschritt ist. Die Verträglichkeit des Medikamentes bewegt sich wie bei allen Arzneimitteln im mittleren Bereich. Anfangs hatte ich kaum Nebenwirkungen, jetzt manifestieren sich aber so ein paar Dinge, die auch nicht eindeutig, aber wahrscheinlich auf Fentanyl zurückzuführen sind. Das größte Problem stellt für mich die chronische Verstopfung dar (kann aber auch durch andere Tabletten verursacht sein), dieser Sache ist ganz schwer beizukommen. Ich habe alle möglichen Mittelchen ausprobiert..meist ohne entsprechenden Erfolg. Zunehmend belastend sind die Schweißausbrüche, vor allen Dingen nachts treten diese im Wechsel mit Kälteempfindungen auf.
Die Müdigkeit kommt schubweise, es gibt Tage voller Belastbarkeit und andere, an denen man nur schlafen könnte.
Trotz dieser Dinge bin ich sehr froh, dass mir endlich ein Medikament verordnet wurde, das meine Schmerzen bekämpft.

Fentanyl für Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen mit Verstopfung, Schweißausbrüche

Fentanyl bei Gelenkschmerzen; Morphin bei Bedarf bei Gelenkschmerzen

FentanylGelenkschmerzen5 Jahre
Morphin bei BedarfGelenkschmerzen4 Jahre

Soweit vertrage ich alles gut. Teilweise habe ich Verstopfung. Aber das Schlimme sind diese fürchterlichen Schweißausbrüche. Oft ist es verbunden mit gleichzeitigem Frösteln. Ich habe komischerweise ganz lange die Medikamente vertragen. Nach Jahren kamen dann diese Schweißausbrüche. Bei mir wurden die Hormone untersucht, die sind o.k.. Also wird es an den Medikamenten liegen.

Fentanyl, Morphium

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl für Wirbelsäulenschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Fentanyl bei Wirbelsäulenschmerzen

FentanylWirbelsäulenschmerzen-

Hallo habe die Pflaster 12,5mg bin super zufrieden habe sogut wie keine Schmerzen mehr. Habe in der ganzen Wirbelsäule Schmerzen mein letztes MRT hat gezeigt, dass sich meine Bandscheiben schon sehr verkleinert haben. So das vom HWS bis LWS die Wirbel aufeinander reiben und das Rückenmark auch schon angegriffen ist. Hatte im Sep 2012 BWS OP im 12/L1 danach wurden die Schmerzen noch schlimmer. Werde nun in ein Wirbelsäulenzentrum gehen mal schaun was da passiert. Aber mit den Pflaster geht es mir seit Monaten besser.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für blasenfunktionsstörung, Depression/Polybeuropathie, Zustand nach Herzinfarkt, Polyneuropathie mit Verstopfung

Verstopfung

Fentanyl bei Polyneuropathie; Verapramil bei Zustand nach Herzinfarkt; Cymbalta bei Depression/Polybeuropathie; Spassmolyt bei blasenfunktionsstörung

FentanylPolyneuropathie46 Tage
VerapramilZustand nach Herzinfarkt5 Jahre
CymbaltaDepression/Polybeuropathie3 Jahre
Spassmolytblasenfunktionsstörung8 Jahre

Verstopfung

Fentanyl, Verapamil, Duloxetin, Trospiumchlorid

Fentanyl 50mg-h für Prostatakarzinom bereits außerhalb der Kapsel Bestrahlung 41x mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Übelkeit, Kältegefühl, Blähungen, Sehstörungen, Verstopfung, Müdigkeit, Schlafstörungen

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwindel, Übelkeit, Kältegefühl, Blähungen Sehstörungen, Verstopfung, dauernde Müdigkeit, trotzdem Schlafstörungen

Fentanyl 50mg-h bei Prostatakarzinom bereits außerhalb der Kapsel Bestrahlung 41x

Fentanyl 50mg-hProstatakarzinom bereits außerhalb der Kapsel Bestrahlung 41x40 Tage

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl für Hws + Lws Syndrom mit Schwindel

Fentanyl bei Hws + Lws Syndrom

FentanylHws + Lws Syndrom-

nach 3 op´s an der lws und versteifung und einnahme von Novaminsulfon-Tropen, die aber nicht mehr gewirkt haben, bekomme ich nun Fentanyl-Pflaster12.5. Bin voll zu frieden.Außer schwindelgefühle am anfang endlich nach 1.5 Jahren weniger Schmerzen,ein tolles Gefühl.Wenn das mit den Nebenwirkungen so bleibt bin ich super zufrieden.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Schmerzen (Rücken) mit Müdigkeit, Orientierungsstörungen, Denkstörungen

Also bin jetzt seit 5Jahren in Behandlung wegen meiner Rückenschmerzen hatte bis jetzt immer Oxigesic 20mg genommen mehrmals täglich aber da meine Rückenschmerzen schlimmer geworden sind hat man mich jetzt auf Fentanyl 25µ/h eingestellt und ich muss sagen meine schmerzen sind fast weg!...

Fentanyl bei Schmerzen (Rücken)

FentanylSchmerzen (Rücken)9 Tage

Nebenwirkungen bei mir sind Müdigkeit selbst wenn ich morgens aufstehe könnte ich gleich wieder schlafen und mir fallen teilweise richtig die Augen zu.

Naja manchmal habe ich so ein Gefühl von Desorientiertheit und kann keinen Gedanken wirklich fassen.

Und als letztes habe ich jetzt Nachts manchmal starke Schweißausbrüche aber alles in allem kann man damit Leben nur Autofahren lasse ich im moment.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl für Metastasen in den Knochen, Metastasen in den Knochen mit Übelkeit, Depressionen, Schwitzen

Fentanylpflaster nach langsamer Steigerung bei 100µ eingependelt. Nur 48 Stunden wirksam. Sehr starkes schwitzen , mehrmaliger Wäschewechsel des Nachts erforderlich. Übelkeit und Depressionen.

Fentanyl bei Metastasen in den Knochen; Effentora bei Metastasen in den Knochen

FentanylMetastasen in den Knochen3 Monate
EffentoraMetastasen in den Knochen3 Monate

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl Stada für Schmerzen (akut), Schmerzen (chronisch) mit Verstopfung, Depressionen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit

Fentanyl Stada bei Schmerzen (chronisch); Katadolon bei Schmerzen (akut)

Fentanyl StadaSchmerzen (chronisch)3 Jahre
KatadolonSchmerzen (akut)5 Jahre

Ich habe über Jahrzehnte starke Schmerzen (Halswirbel u. Rücken) verbunden mit ständigen Kopfschmerzen. Seit ca. 3 Jahren gehe ich zur Schmerztherapie und nehme das Fentanyl Pflaster 25 mg/h. Leider ist die Dosierung nicht mehr ausreichend, so dass ich inzwischen (seit 3 Wochen) auf 50 mg/h bin. Soviel zur Abhängigkeit! Sobald die Wirkung nachlässt, habe ich eine innerliche Unruhe, verbunden mit Angstgefühlen (dann kann ich nicht stillliegen,habe dieses Kribbeln in den Beinen).
Allgemeine Nebenwirkungen sind Verstopfung, Depressionen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit. Würde gern das Pflaster absetzen (schrittweise,trotz der bekannten Begleiterscheinungen), doch gibt es vergleichbare Alternativen?

Fentanyl, Flupirtin

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Palladon Retard 16mg für Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz mit Medikamentenabhängigkeit, Gewichtsverlust

ABSOLUTE ABHÄNGIGKEIT ultrastarker Opioidanalgetika, anfangs Gewichtsabnahme durch vermindertes Hungergefühl, elches sich mit dem Grad der Gewöhnung reduziert, CAVE: "ach, ich könnt ja noch eine nehmen, sicher ist sicher..." - ich hab mich dann 3x kalt entzogen, aber es nützt ja doch nichts, es...

Palladon Retard 16mg bei Cluster-Kopfschmerz; Fentanyl 50Ug-h 3Tage bei Cluster-Kopfschmerz

Palladon Retard 16mgCluster-Kopfschmerz2 Jahre
Fentanyl 50Ug-h 3TageCluster-Kopfschmerz2 Jahre

CAVE: "ach, ich könnt ja noch eine nehmen, sicher ist sicher..." - ich hab mich dann 3x kalt entzogen, aber es nützt ja doch nichts, es geht wieder weiter.
TIPP: wer einen entzug durchmachen muß oder will dem rate ich eine Woche Flunitrazepam 1mg, dann 0,5 und 2 wochen Diazepam, 10, 5, 2,5mg und Ende.
CAVE: wer sich nicht dran hält ist dann danach süchtig.
Ich hab jetzt 22OPs hinter mir, davon 20 am r.Auge-
Ich bin selbst Mediziner und freue mich schon unheimlich auf die behandlung meiner Hepatitis C die vor 3 Monaten entdeckt wurde. Was wäre das Leben nur ohne schwarze Karte.

PS.: WER ÜBERDOSIERT LANDET UNTER DER ERDE

Hydromorphon, Fentanyl

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist tötlich

Fentanyl für Rückenschmerzen mit Schweißausbrüche, Übelkeit, Denkstörungen, Entzugserscheinungen

In Schüben auftretende erhebliche Schweißausbrüche. Übelkeit am Rande des Erbrechens. Reduzierte Denkfähigkeit. abgesetzt. Entzugserscheinungen: am Liebsten möchte ich in diesem Zustand die Welt in die Luft jagen.

FentanylRückenschmerzen4 Wochen

In Schüben auftretende erhebliche Schweißausbrüche.
Übelkeit am Rande des Erbrechens.
Reduzierte Denkfähigkeit.

abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 2009

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl 100µg-h für Depressionen, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP, Depressionen, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP mit Schweißausbrüche, Verstopfung, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Unruhe

Vor 1,5 Jahren wurde ich aus gesundheitlichen Gründen am Brustbein operiert. Hierbei wurde ein Metallbügel unter das Brustbein gesetzt und mit Stabilisatoren rechts und links an den Rippen befestigt. Seitdem leide ich unter sehr sehr starken chronischen Schmerzen. An Medikamenten nehme ich...

Fentanyl 100µg-h bei sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP; Sevredol 20 mg bei sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP; Venlafaxin 375 mg bei Depressionen, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP; Trimipramin 100 mg bei Depressionen, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP

Fentanyl 100µg-hsehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP1 Jahre
Sevredol 20 mgsehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP1 Jahre
Venlafaxin 375 mgDepressionen, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP1 Jahre
Trimipramin 100 mgDepressionen, sehr starke Schmerzen (chronisch), Brustbein OP1 Jahre

An Medikamenten nehme ich folgenede: Fentanyl 100µg/h Pflasterwechsel alle 2 Tage; Sevredol 20 mg bei Bedarf meisten 3 mal täglich; Venlafaxin 375 mg 1 x morgens; Trimipramin 100 mg 1 x abends; Arcoxia 90 mg 1 x morgens; Novalgin Tropfen 4 x täglich; Valiquid bei Bedarf

Nebenwirkungen habe ich folgende: Schweißausbrüche, Verstopfung, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Unruhe

Fentanyl, Morphin, Venlafaxin, Trimipramin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl für Hüftschaden mit Verstopfung

Seit 6 Monaten klebe ich das Pflaster nicht mehr vorschriftsmäßig auf, sondern schneide mir kleine Stücke aus dem Pflaster, die ich dann sublingual verwende - sprich: ich lege den -schnipsel in den Mund hinein, wo es dann bis zu 3 Stunden verbleibt. So gehen die Schmerzen in der Hüfte wirklich...

Fentanyl bei Hüftschaden

FentanylHüftschaden8 Monate

So gehen die Schmerzen in der Hüfte wirklich komplett weg und ich bin auch nicht mehr so
müde.
Entzugserscheinungen habe ich auch gar nicht mehr. Auch Morgens nicht, wenn die letzte Einnahme ja schon Stunden her ist.
Ich hoffe nur, dass der Klebstoff nicht in den Magen gelangt und dort Schäden anrichtet.
Meinem Arzt hab ich davon berichtet und ihm war dieser Weg, das Pflaster zu nehmen schon bekannt.
Habe ein wenig Angst, für einen Junkie gehalten zu werden.
Bis jetzt ist das aber nicht der Fall :-)

Eingetragen am  als Datensatz 51991

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Fibromyalgie, Fibromyalgie mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden

Die Nebenwirkungen sind hoch,obwohl der Nutzen bedenklich ist.Ferner bin ich der Meinung jeder sollte sich gut überlegen Fentanyl zu nehmen.Beim versuch dies abzusetzen treten Entzugserscheinungen auf. Ich für meinen teil werde alle Medikamente herabsetzen und lieber in einem Rollstuhl...

Fentanyl bei Fibromyalgie; Diclofenac bei Fibromyalgie

FentanylFibromyalgie-
DiclofenacFibromyalgie-

Ich für meinen teil werde alle Medikamente herabsetzen und lieber in einem Rollstuhl sitzen.Schade das es in der heutigen Zeit nicht möglich ist mir besser zu helfen.

Fentanyl, Diclofenac

Fentanyl (50 µg-h) für Operation, stärkste Schmerzen (chronisch), Operation, stärkste Schmerzen (chronisch), Operation, stärkste Schmerzen (chronisch), Operation, stärkste Schmerzen (chronisch) mit Verstopfung, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Depressionen, Angstzustände

Nach einer Operation am Brustbein, leide ich an chronischen Schmerzen. Angefangen habe ich mit den stärksten Tilidin, Katadolon und Saroten. Dies hat leider überhaupt nicht gegen die Schmerzen geholfen. Also bekam ich Fentanylpflaster 50 µg, alle 2 Tage wechseln, da sonst am 3. Tag die starken...

Fentanyl (50 µg-h) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch); Amitriptylin (1 abends) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch); Ibuprofen (bei Bedarf) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch); Tramadol (bei Bedarf) bei Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)

Fentanyl (50 µg-h)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)6 Monate
Amitriptylin (1 abends)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)1 Jahre
Ibuprofen (bei Bedarf)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)1 Jahre
Tramadol (bei Bedarf)Operation, stärkste Schmerzen (chronisch)6 Monate

Also bekam ich Fentanylpflaster 50 µg, alle 2 Tage wechseln, da sonst am 3. Tag die starken Schmerzen wieder ganz da sind. Nach Bedarf nehme ich Ibuprofen 600mg und Tramadol und abends 1 Saroten (Amitriptylin).
An den meisten Tagen vertrage ich die Pflaster ganz gut. Anfangs hatte ich Verstopfung, jetzt nur noch selten. Unter anderem habe ich ab und zu Schweißausbrüche, Müdigkeit, was aber noch erträglich ist, schlimmer sind die Tage, an denen man depressive Stimmungsschwankungen und Angstgefühle hat, die aber Gott sei Dank nicht allzu oft vorkommen. Autofahren konnte ich bis jetzt noch nicht, werde ich aber demnächst wieder mit anfangen.
Von den anderen Medikamenten habe ich gar keine Nebenwirkungen. Aber eine schmerzstillende Wirkung der Ibuprofen merke ich eigentlich meistens gar nicht.

Nebenwirkungen durch Fentanyl zusammengefasst: Schweißausbrüche, Verstopfung, Müdigkeit, Angststörungen und depressive Stimmungsschwankungen

Fentanyl, Amitriptylin, Ibuprofen, Tramadol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl für Hüftschmerzen mit Schlafstörungen, Unruhe, Juckreiz

Schlafstörungen, Unruhe, Juckreiz, nach erfolgter OP wurde Fentanyl abrupt abgesetzt (50). Die Nebenwirkungen waren schlimmer als die OP.Nach 4 Tagen mit Behandlung durch Aponal wurde mit (25) weiter begonnen. In der Reha erfolgte dann Absetzen auf 12,5. Jetzt seit ca. 3 Wochen ohne...

Fentanyl bei Hüftschmerzen

FentanylHüftschmerzen4 Monate

Schlafstörungen, Unruhe, Juckreiz,

Pflaster, aber immer noch o.g. Nebenwirkungen. Wie lange muß man damit rechnen?
Wer hat Erfahrungen damit. Ich würde das nie wieder nehmen.

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung dauert an

Fentanyl für Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit, Wortfindungsschwierigkeiten

Dosierung: 50µg/h Alter: 29 Beschwerden: Chronischer Schulterschmerz/Kreuzschmerz Ich nehme nun seit 45 Tagen die Fentanylpflaster von Hennig mit der Dosierung 50µg/h. Leider wirken diese bei mir keine 72 Stunden, sondern nur 50 bis 60 Stunden. Der Stuhlgang gestaltet sich problemlos, obwohl...

FentanylSchmerzen (chronisch)45 Tage

Dosierung: 50µg/h
Alter: 29
Beschwerden: Chronischer Schulterschmerz/Kreuzschmerz

Ich nehme nun seit 45 Tagen die Fentanylpflaster von Hennig mit der Dosierung 50µg/h. Leider wirken diese bei mir keine 72 Stunden, sondern nur 50 bis 60 Stunden. Der Stuhlgang gestaltet sich problemlos, obwohl der Kot härter geworden ist. Die ersten 2 Tage bin ich komplett schmerzfrei, während der dritte Tag wieder sehr schmerzhaft ist. Zuvor habe ich Tramadol (200-0-200), dann Tilidin (100-50-100) + Lyrica/Pregabalin (150-0-150) und anschließend Palexia/Tapentadol (50-0-50) + Katadolon/Flupirtin (100-0-0) + Lyrica/Pregabalin (150-0-150) bekommen. Keine dieser Kombinationen konnte den Schmerz annehmbar dämpfen. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun Fentanyl bekomme. Um auch den dritten Tag schmerzfrei zu sein, wurde ich auf die Pflaster von Stada mit ebenfalls 50µg/h umgestellt. Die Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Wortfindungsstörungen sind mittlerweile fast verschwunden. Ich bin sehr dankbar für dieses Medikament, denn es hat meine Lebensqualität erheblich verbessert.

Geburtsjahr:1985

Fentanyl für Hüftgelenksdysplasie mit Müdigkeit, Verstopfung, Juckreiz, Absetzerscheinungen

Der Vorteil gegenüber Oxycodon, Hydromorphon oder Tilidin, Tramadol ist eindeutig die lange Wirksamkeit. Ein Pflaster soll ja 3 Tage wirken, wobei ich nur 2 Tage auskomme. Aber es ist ttotzdem besser, als ständig Tabletten schlucken zu müssen. Ich vergesse so zwischendurch fast schon mal, dass...

Fentanyl bei Hüftgelenksdysplasie

FentanylHüftgelenksdysplasie-

Aber es ist ttotzdem besser, als ständig Tabletten schlucken zu müssen.
Ich vergesse so zwischendurch fast schon mal, dass ich Schmerzmittelpatientin bin.
Meine Hüftschmerzen sind auch weitestgehend ausgeschaltet.
Allerdings gibt es natürlich auch hier NW und Nachteile.
Ich bin oft sehr müde und kann ohne Abführtabletten nicht mehr Stuhl absetzen.
Wenn ich ein neues Pflaster drauf habe, dann verspüre ich Abends außerdem oft ein unangenehmes Hautjucken und wenn ich versehentlich nicht rechtzeitig ein neuse Pflaster aufklebe, stellen sich typische Opioid-Entzugserscheinungen bei mir ein,

Eingetragen am  als Datensatz 51988

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Gabapentin für Polyneuropathie, Polyneuropathie mit Verstopfung, Müdigkeit, eingeschränkte Belastbarkeit, Gangunsicherheit, Blutdruckabstieg, Schwindelanfälle

Ich nehme wegen meiner Polyneuropathie, die wahrscheinlich wegen einer Chemotherapie gegen Brustkrebs entstanden ist, seit 1 Jahr Gabapentin. Das Medikament bekämpft nach meiner Erfahrung nicht wirklich den Schmerz. Deshalb nehme ich zusätzlich Fentanyl. Die Nebenwirkungen sind chronische...

Gabapentin bei Polyneuropathie; Fentanyl bei Polyneuropathie

GabapentinPolyneuropathie1 Jahre
FentanylPolyneuropathie3 Monate

Die Nebenwirkungen sind chronische Verstopfung und eine Müdigkeit, die schubweise auftrittt. Ganz deutlich zu spüren war/ist eine extreme Leistungsminderung. Gabapentin führte bei mir nicht zur Gewichtszunahme wie es bei Lyrica der Fall war. Mein Blutdruck ist seit der Einnahme gesunken (110/70), manchmal sind die Werte noch niedriger, dann bekomme ich Schwindelanfälle. Aufgefallen ist mir außerdem, dass sich bei mir in letzter Zeit eine große Gangunsicherheit eingestellt.

Gabapentin, Fentanyl

Fentanyl 75-100 für Skoliose, Skoliose mit Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Brechreiz, Depressionen, Schweißausbrüche, Schleimhauttrockenheit

Fentanyl 75-100 bei Skoliose; Jurnista bei Skoliose

Fentanyl 75-100Skoliose10 Jahre
JurnistaSkoliose14 Tage

nach 3 OP im Bereich LWS,letztmalig 1999 wurde eine starke Verkrümmung der LWS mit einer Rechtsrotation diagnostiziert.Über Jahre wurden mir die verschiedensten Medikamente verordnet. Voltaren Dispers, Tramal,Valaron, etc. Ich bin 57 Jahre und eine Operation in Form einer Versteifung würde Nichts bringen. Nun hatte ich ab 2000mit Fentany 25-100 begonnen.Schwindel,Übelkeit, Brechen und Brechreiz,Depressionen
Schweißausbrüche nahm ich in Kauf da der Schmerzauf 60% auszuhalten war. Seit 2009 verschlechterte sich mein Zustand erheblich.Im September 2009 unterzog ich mich einer Facettendenervierung. Super !!! Leider hatte ich 14 Tage später einen Verkehrsunfall.
EinLKW fuhr nauf meinem Combi ( welch Glück) keine äußeren Verletungen. Nach Abklingen der Eindrücke nahme meine Schmerzattaken erheblich zu.Befinde mich z.Z. in der Klink für nichtoperative Medizin in Sommerfeld b. Kremmen. Hier erfolgte die Umstellung von Fentanyl auf Jurnista. Das Pflaster brachte nicht mehr die erwünschte Wirkung. Durch starkes Schwitzen löste sich das Pflaster. Die Umstellung auf Jurnista dauerte vier nicht so gute Tage (Entzug )Die Ärzte halfe3n mir jedoch mit einem Medikament über dies Zeit. Das Jurnista 32 vertrage kich sehr gut. Trockene Schleimhäute sind ein kleines Übel. Kein Brechreiz, Depressionen sind weniger geworden.

Fentanyl, Hydromorphon

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Propofol für Muskelschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelschmerzen mit keine Nebenwirkungen

ich halte mich sehr kurtz mit meiner aussage. nach mehrmaliger anwendung kann ich nur sagen, wer es bracht um untersuchungen durchzuführen, der soll es nehmen! ich hatte keinerlei probleme und finde es als angenehme metode mittlere bis schwehre untersuchungen über sich ergehen zu lassen. ich bin...

Propofol bei Muskelschmerzen; DUROGESIG SMAT 100 bei Muskelschmerzen; Fentanyl 100 bei Muskelschmerzen; Novalgin bei Muskelschmerzen

PropofolMuskelschmerzen-
DUROGESIG SMAT 100Muskelschmerzen-
Fentanyl 100Muskelschmerzen-
NovalginMuskelschmerzen-

ich halte mich sehr kurtz mit meiner aussage.
nach mehrmaliger anwendung kann ich nur sagen, wer es bracht um untersuchungen durchzuführen, der soll es nehmen! ich hatte keinerlei probleme und finde es als angenehme metode mittlere bis schwehre untersuchungen über sich ergehen zu lassen. ich bin schmerzpatient und nehme auf dauer FENTANYL 100 DUROGESIG SMAT 100 und 4x 40 tropfen NOVALGIN pro tag. ich weis wovon ich rede.

Eingetragen am  als Datensatz 19213

Fentanyl beta 12Schmerzen (chronisch) LWS6 Jahre

Siehe Eintrag Fentanyl Beta 1oo Matrix Pflaster

Geburtsjahr:1969

Fentanyl beta 100 für Schmerzen (chronisch) LWS mit Abhängigkeit

Benutze Fentanyl Matrix Pflaster 100 Die handharbung ist einfach. Anfangs klebte ich alle 3 tage neues Pflaster . Aber ich merkte nach gewisser Zeit, dass das Pflaster seine Wirkung nicht mehr hatte. An dem Tag wo ich das Pflaster klebte ging es mir gut . Den nächsten Tag merkte ich schon,...

Fentanyl beta 100 bei Schmerzen (chronisch) LWS

Fentanyl beta 100Schmerzen (chronisch) LWS6 Jahre

Benutze Fentanyl Matrix Pflaster 100
Die handharbung ist einfach.
An dem Tag wo ich das Pflaster klebte ging es mir gut . Den nächsten Tag merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmte . Ich bekam heftige Schweissausbrüche , Kopfschmerzen , Müde ( eigentlich immer ) , Schmerzen . Mir kam es so vor als hätte ich Entzugserscheinungen
Klärte dann mit der Schmerztherapeutin mein Problem ab.
Wir haben uns dann auf alle 2 Tage kleben geeinigt
Das selbe Spielchen ging dann von vorne los .

Geburtsjahr:1969

Fentanyl 75 für Schmerzen (Rücken) mit Müdigkeit

Etwas müde

Fentanyl 75 bei Schmerzen (Rücken)

Fentanyl 75Schmerzen (Rücken)2 Jahre

Etwas müde

Fentanyl

Fentanyl 100 für Schmerzen (Rücken) mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit

Fentanyl 100 bei Schmerzen (Rücken)

Fentanyl 100Schmerzen (Rücken)10 Jahre

am Anfang ist das Fentanyl ganz toll aber über einen langen Zeitraum ,so wie bei mir hat das Fentanyl nicht mehr gegen die Schmerzen geholfen ich war immer Müde und habe sehr viel Gewicht verloren, ich hatte keine Kraft und keinen Hunger mehr und das wird immer schlimmer, ich war Lustlos konnte nicht mehr die einfachen Sätze zusammen bringen,und meine Stimmung war am Boden und das über einen Zeitraum von über 10 Jahren,der Entzug von diesem Zeug ist ganz Furchtbar ,am anfang ist es noch nicht so schlimm weil die Dosierung langsam herrunter gefahren wird ,aber dann gehts richtig los wenn dein Körper nach dem Fentanyl verlangt , dein Körper zittert, du kannst nicht schlafen und dein ganzer Körper zittert ,in einer Woche habe ich nur 3Stunden geschlafen und das über einen Zeitraum über 6 Monate, am schluss hatte ich bei einer Körpergröße von 1,83 noch 62 kg. mein Gewicht nach einem Jahr sind 88 Kg. und das sind die folgen davon , Gewicht zunahme und bei Männer Erektionstörungen so wie bei mir, ich kann nur eines dazu sagen , Fentanyl ist furchtbar gefährlich uber einen längeren Zeitraum,der Entzug war die Hölle und ich habe immer noch mit den Entzug zu kämpfen, es ist ein Suchtdroge und ich wäre bei nahe Gestorben wenn ich keinen Entzug
gemacht hätte

Geburtsjahr:1963

Fentanyl für Schmerzen (chronisch) nach Unfall. Beckenfraktur 9fach, je Fuss mehrere Frakturen mit Müdigkeit, Übelkeit, Verstopfung

Müdikeit, Übelkeit, Verstopfung

Fentanyl bei Schmerzen (chronisch) nach Unfall. Beckenfraktur 9fach, je Fuss mehrere Frakturen

FentanylSchmerzen (chronisch) nach Unfall. Beckenfraktur 9fach, je Fuss mehrere Frakturen-

Müdikeit, Übelkeit, Verstopfung

Geburtsjahr:1985

Fentanyl für Schmerzen (akut) mit keine Nebenwirkungen

Über Nebenwirkungen kann ich keine Angaben machen da ich keine direkten Nebenwirkungen habe.

Fentanyl bei Schmerzen (akut)

FentanylSchmerzen (akut)3 Jahre

Geburtsjahr:1972

Fentanyl für Schmerzen (chronisch) mit Wirkungslosigkeit

schmerzen bleiben

FentanylSchmerzen (chronisch)3 Tage

schmerzen bleiben

Fentanyl für Arthose, Splitterbruch Schulterkopf mit Juckreiz, Kopfschmerzen

Ich bekomme von meinem Arzt Leider kein weiteres Medikament, aber ich habe häufig sehr starke Kopfschmerzen. Deswegen die schlechte Bewertung. Mit dem Juckreiz kann ich leben.

Fentanyl bei Arthose, Splitterbruch Schulterkopf

FentanylArthose, Splitterbruch Schulterkopf38 Tage

Geburtsjahr:1970

Fentanyl für extreme Rückenschmerzen mit Dosissteigerung

Fentanyl bei extreme Rückenschmerzen

Fentanylextreme Rückenschmerzen5 Jahre

Ich bin 5 Jahre komplett zufrieden gewesen, bis mir mein Schmerzmedikament aus NICHT nachvollziebarer Begründung mir von heute auf morgen, ohne ein Ersatzmedikament Halbiert wurden ist. Da ich mit dem Medikament im höchsten Maße freudestrahlend, zufrieden gewesen bin, fällt mir nur ein, das die Ärztin von einer im Laufe, der Jahre eine Immer-höhere-Dosis benötigt werden wird. Schlechtes Zeugnis.

Geburtsjahr:1983

Fentanyl 100 PFT für Bandscheibenvorfall mit Hautreizung

ausgezeichnete Schmerzlinderung, nach Umstellung auf Generika war mit deutlichen Hautreizung an der aufgetragenem Hautareal zu sehen und konnte nur mit ausreichend Cortison behandelt werden. schon nach kürzere Zeit stellte sich ein deutlicher Medikamendenabusus ein !!!!!

Fentanyl 100 PFT bei Bandscheibenvorfall

Fentanyl 100 PFTBandscheibenvorfall10 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 61944

Fentanyl

Fentanyl für Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Absetzerscheinungen, Atembeschwerden

entzugserscheinung,luftknappheit

Fentanyl bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

FentanylBauchspeicheldrüsenentzündung8 Jahre

entzugserscheinung,luftknappheit

Geburtsjahr:1947

Fentanyl für Rückenschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Ich Klebe seit einem Jahr erst 25 und nun 50. Bin sehr zu Frieden. Schmerzen habe ich seit dem im Griff. Keine Nebenwirkungen. Ein wenig Müde.

FentanylRückenschmerzen-

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl 100 für Schmerzen (chronisch), Rücke Hüfte. Hände mit Hitzewallungen, Magendruck

Ich habe erst seit Vorgestern begonnen Fentanyl anzuwenden, wurde von Jurnistica 32 ( 18 Monate Behandlung) darauf umgestellt. Hatte zuerst wirklich Angst vor evtl. doch auftretenden Entzugserscheinungen, bin aber doch angenehm überrascht. Bisher habe ich kaum negative Nebenwirkungen außer dem...

Fentanyl 100 bei Schmerzen (chronisch), Rücke Hüfte. Hände

Fentanyl 100Schmerzen (chronisch), Rücke Hüfte. Hände2 Tage

Hatte zuerst wirklich Angst vor evtl. doch auftretenden Entzugserscheinungen, bin aber doch angenehm überrascht. Bisher habe ich kaum negative Nebenwirkungen außer dem Gefühl einen schweren Stein im Magen zu haben; keinerlei Juckreiz, Erbrechen oder eines der anderen hier so häufig beschriebenen Probleme, manchmal wird mir ein bisschen heiß, aber was soll´s, es ist ja Winter und erspart mir den Zusatz noch den Kamin anschmeißen zu müssen!

Im Moment habe ich sogar das Gefühl, dass meine Schmerzen sogar effektiver gedämpft sind als es bei Jurnista möglich war; mal sehen ob es langfristig so bleibt oder ob ich nur zwei gute Tage habe... Von dem Mittel, das wirklich schmerzfrei macht träume ich noch!

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Tilidin Tropfen für Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

:-)

Tilidin Tropfen bei Schmerzen (chronisch); Fentanylpflaster 7,5 bei Schmerzen (chronisch); Oxycodon 40-80mg sehr teueres Medikament bei Schmerzen (chronisch); Diclofenac 75mg long bei Schmerzen (chronisch); Arcoxia 90mg bei Schmerzen (chronisch); Tilidin Tabletten von 100/8 bis 200/16er bei Schmerzen (chronisch); Targin von 5/2,5 bis 40/20er sehr teures Medikament bei Schmerzen (chronisch)

Naloxon, Tilidin, Fentanyl, Oxycodon, Diclofenac, Etoricoxib

Fentanyl für Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit

FentanylSchmerzen (chronisch)15 Tage

hi! habe seit 24 jahren ein chronisches schmerzsyndrom (ms) da meine Fachärzte nicht herausfanden warum, habe ich ein mrt der knie und des kompletten rückrad machen lassen. dabei kam heraus, dass ich ein paar bandscheibenvorfälle habe Instabile rückenwirbel und das meine kniegelenke kaputt sind (stadium 3 - ab 4 gibts künstliche gelenke). weiterhin sind knochen und bänderdefekte da. wassereinlagen im muskelgewebe und knochenbereich. die knorpelmasse im kniegelenk ist nahezu weg. das zu fachärzten zumindest in kiel alles idioten! habe in den jahren alles an schmerzmittel immer mal wieder ausprobiert, nichts hat geholfen - auch mst 30 morphium nicht. seit 15 tagen nehme ich fentanyl pflaster (25er) die mir meine neue hausärztin vorgeschlagen hat. da ich rund um die uhr nur noch massive schmerzen hatte, habe ich mich auf die pflaster eingelassen obwohl ich gedacht habe das kann nix sein. zu meiner überraschung stelle ich fest: die pflaster helfen! ich habe viel weniger schmerzen! meine narbenschmerzen von vielen ops sind zu 95% weg. die pflaster haben bei mir ausser ein wenig müdigkeit keine nebenwirkung! ich bin sehr dankbar das ich nochmal eine zeit mit wenigen schmerzen erleben darf. ich bin jetzt fast 48 jahre alt und selbstverständlich für jede erleichterung im leben dankbar. ich hoffe das mir die pflaster auch auf dauer helfen weil ohne ist echt kein leben mehr. ne geisel der schmerzen zu sein macht echt kaputt. ich kann zum etzigen zeitpunkt die pflaster nur empfehlen und das handling ist auch mega einfach. wechsle alle 72 stunden das pfaster und das wars. gruß aus kiel :-)

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für starke Schmerzen mit Müdigkeit

durch meine spastik , hat sich die spastik in den beinen verstärkt. besonders beim hinlegen , sind die beine sehr unruhig.fühl mich ein wenig müde.

Fentanyl bei starke Schmerzen

Fentanyl bei SAPHO-Syndrom

FentanylSAPHO-Syndrom-

Hitzewallungen Müdikeit

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl 100 für CHRONISCHE SCHMERZEN mit Verstopfung, Sehstörungen, Wadenkrämpfe, Herzrasen, Schlafstörungen, Schwitzen

Fentanyl 100 bei CHRONISCHE SCHMERZEN

Fentanyl 100CHRONISCHE SCHMERZEN-

Seit über sechs Jahren klebe ich Fentanyl mit steigender Tendenz,nun100er.Habe die anderen Medikamente abgesetzt, weil mir nur noch schlecht war. Die Nebenwirkungen konnte ich schlecht abschätzen, weil ich auch in den Wechseljahren war.Schwitzen, Frieren gleichzeitig, Schüttelfrost,Schlafstörungen trotz Müdigkeit, Waden und Muskelkrämpfe, Herzrasen, Verstopfungen, Sehschwankungen u.u.u.
Nehme es aber in Kauf, da die Schmerzen unerträglich waren. Mich stört, dass sich die Pflaster schell beim Schwitzen ablösen und ich nur 10 im Monat bekomme, Arzt beklagt sich, wenn ich mehr verbrauch, er müsste wohl Rechenschaft ablegen bei der Kasse?! Gibt noch Vieles mehr aber für heute genug. Liebe Grüße an alle Betroffenen

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl 100 Pflaster für Chronische Lws Schmerzen mit Schweißausbrüche

Habe mit der kleinsten Pflasterstärke angefangen. Mitlerweile bin ich bei 100 Trotzdem bin ich nich 100% schmerzfrei. klebe alle drei tage Habe ständig heftige Schweißausbrüche , man muss aufpassen das bei hitze das pflaster nicht abgeht Die Handhabung des Pflasters ist einfach

Fentanyl 100 Pflaster bei Chronische Lws Schmerzen

Fentanyl bei Rückenschmerz

FentanylRückenschmerz6 Jahre

sehr gute analgetische wirkung, die nach mehreren jahren nicht nachlässt

Fentanyl

Fentanyl (Dermalpflaster) für Rheuma, Fibromyalgie, Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit

Fentanyl (Dermalpflaster) bei Rheuma, Fibromyalgie, Psoriasis-Arthritis

Fentanyl (Dermalpflaster)Rheuma, Fibromyalgie, Psoriasis-Arthritis15 Tage

Hatte nach ca 12 Tagen das Gefühl, gar nicht mehr wach zu werden. Habe nur noch geschlafen und war ko. Wenn ich allerdings einigermaßen wach war, ging es mir richtig gut. Endlich waren die Schmerzen nicht mehr zu spüren. Allerdings im Hinblick auf die wieder anstehende Berufstätigkeit war Fentanyl keine Alternative - wach sein bei der Arbeit ist schon praktisch.
Also habe ich es abgesetzt, teilweise schweren Herzens, teilweise erleichtert.
Weitere NW siehe unten.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl für Rückenschmerzen mit Kopfschmerzen, Übelkeit

kopfschmerzen .......und übelkeit

FentanylRückenschmerzen-

kopfschmerzen .......und übelkeit

Fentanyl

Fentanyl. Pharma 100 für Müdigkeit, Stimmungsschwankungen mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Übelkeit

Anfangs wars extrem mit Müdigkeit , Stimmungsschwankungen , Übelkeit , Nach gut zwei / drei Wochen hatten sich die Nebenwirkungen bis auf die Müdigkeit gegeben . Die Anwendung ist sehr einfach . Man muss halt die Zeiten einhalten. Ich Klebe immer alle drei Tage morgens um 6 Uhr .

Fentanyl. Pharma 100 bei Müdigkeit, Stimmungsschwankungen

Fentanyl. Pharma 100Müdigkeit, Stimmungsschwankungen2 Jahre

Anfangs wars extrem mit Müdigkeit , Stimmungsschwankungen , Übelkeit ,

Eingetragen am  als Datensatz 52092

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl-Pflaster für alte Rippenbrüche mit Nachtschweiß

Seit Anwendung der Pflaster häufig starkes Nachtschwitzen, daher oft mehrfaches Umziehen.

Fentanyl-Pflaster bei alte Rippenbrüche

Fentanyl-Pflasteralte Rippenbrüche2 Monate

Geburtsjahr:1926 Die Nebenwirkung ist behoben

Fentanyl-CT 100 Mikrogramm / h für Bandscheibe OP / Osteoporose mit Schlafschwierigkeiten

Fentanyl-CT 100 Mikrogramm / h bei Bandscheibe OP / Osteoporose

Fentanyl-CT 100 Mikrogramm / hBandscheibe OP / Osteoporose-

Seit ca. 4 Jahren verwende ich das Fentanyl Pflaster 100 Mikrogramm / h der Firma Ct.Während ich in der ersten Zeit keine Schwiergkeiten hatte,sind seit ca. 2 Jahren die Schlafschwierigkeiten sehr ausgeprägt.Nach mehreren Bandscheiben OP hat man im Krankenhaus versucht die Interwalle auf 2 Tage zu beschränken,was aber auch nicht klappte.Nun mache ich Folgendes.Meine Frau klebt mir alle 3 Tage unmittelbar vor dem zu Bett gehen.Oft klappt es dass ich einigermaßen schlafen kann,aber es passiert immer wieder dass ich die ganze Nacht wach liege,was nervenaufreibend ist.Meine Frau hat das gleiche Produkt seit ca.8 Jahren,war bisher von der Schlaflosigkeit verschont,aber seit ca.6 Monaten hat sie das gleiche Problem wie ich,aber das Kleben kurz vor dem schlafengehen klappt bei ihr überhaupt nicht.Ich habe die Fa. CT angeschrieben und ihnen das Proplem geschildert.Sie schrieben mir zurück,mein Arzt solle diese Nebenwirkung in eine vorgefertigte Tabelle einreichen und CT zurückschicken,was aber mein Arzt ablehnte.

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Fentanyl

Fentanyl wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Sevredol, Lyrica, Novalgin, Tilidin, Tramal

alle 162 Benutzer zu Fentanyl

Graphische Auswertung zu Fentanyl

Graph: Altersverteilung bei Fentanyl nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Fentanyl nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Fentanyl