GyneFix: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament GyneFix wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

GyneFix wurde bisher von 54 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von GyneFix traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (7/54)
Schmerzen (3/54)
Schmierblutungen (3/54)
starke Regelblutung (2/54)
Ausbleiben der Monatsblutu… (1/54)

alle 22 Nebenwirkungen bei GyneFix

GyneFix wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung50% (2 Bew.)
Hormonstörung25% (1 Bew.)
Unterleibsuntersuchung25% (1 Bew.)

Wir haben 54 Patienten Berichte zu GyneFix.

In GyneFix kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu GyneFix

alle Fragen zu GyneFix

Folgende Berichte liegen bisher vor

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Trockenheit der Scheidenschleimhaut, Panikattacke

GynefixEmpfängnisverhütung11 Monate

Anfangs war alles prima, außer dass mein Partner Schmerzen durch den Rückholfaden hatte. Dann kamen alle 2 Monate vermeintliche Pilzinfektionen hinzu. 1,5 Woche vor jeder Menstruation hatte ich ein Brennen, sodass Geschlechtsverkehr unerträglich wurde. Dann hatte ich noch Probleme mit Trockenheit. Nach einem Abstrich konnte nichts entdeckt werden. Darüber hinaus hatte ich mehrfach Panikattacken, Unwohlsein und Übelkeit. Nach 11 Monaten ließ ich dann die gynefix entfernen. Alle Nebenwirkungen waren von heute auf morgen verschwunden. Ich kann es nur auf die gynefix zurück schließen.

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 28.11.2023

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Schmerzen, Vaginalpilz, starke Regelblutung, Unterleibschmerzen

GynefixEmpfängnisverhütung-

Ich habe meine Tage auch nach dem Einsetzen immernoch sehr regelmäßig bekommen, doch sie wurden mit jedem Zyklus sehr viel stärker und es kamen schnell starke Unterleibschmerzen und Krämpfe hinzu, die ich bisher wirklich nie hatte. Auch während ich meine Tage nicht habe, habe ich manchmal unerklärliche Unterleibschmerzen.

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 26.10.2023

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Schmerzen

GynefixEmpfängnisverhütung-

Beim Einsetzen der Kette hatte ich extreme Schmerzen, obwohl ich eher ein schmerzunempfindlicher Mensch bin. Auch Monate danach, hatte ich dauernt schlimme Schmerzen. Ich suchte mir eine andere Frauenärztin, welche mir dann helfen konnte. Die Kette ist so extrem eingewachsen, dass ich sie jetzt ein Jahr später, unter einer Vollnarkose raus operieren lassen muss. Meine häufigen Schmerzen kommen davon, dass das Gewebe um die Kette herum andauernd entzündet ist. Zu dem Schutz kann ich nichts sagen, da ich aus mangelnden Vertrauen zu der Kette noch zusätzlich verhütet habe. Mein Partner hat die Kette auch immer gespürt, was ziemlich gestört hat.
NIE WIEDER!!

Eingetragen am 11.08.2023

Gynefix für Empfängnisverhütung

Die Gynefix hat ihre Funktion einer Empfängnisverhütung nicht erfüllt. Ich wurde trotz korrekter Lage und großer Kupferkette ungewollt schwanger. Ich musste eine schwere Entscheidung treffen, die ich in meinem Leben so niemals treffen wollte. Dass es eine Wirkung (nur keine zur...

GynefixEmpfängnisverhütung1 Jahre

Dass es eine Wirkung (nur keine zur Schwangerschaftsverhütung ausreichende Wirkung) gab, wurde mir durch viel stärkere monatliche Regelblutungen aufgrund der Kupferfreigabe bewusst.
Am Ende hat mir die Gynefix aber eben eine falsche Sicherheit suggeriert und mit 380 Euro war es zudem keine preiswerte Angelegenheit dafür, dass die Gynefix ihre Funktion zur Schwangerschaftsverhütung zu 100% verfehlt hatte.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 13.06.2023

GynefixEmpfängnisverhütung6 Jahre

Ich habe mir die Kupferkette einlegen lassen, weil ich die Pille nicht vertragen habe. Kurz nach dem Einsetzen (was schmerzhaft war) bekam ich schlimme Magen-Darm-Probleme, die auch über die gesamte Zeit, die ich die Kette hatte nie richtig weg gingen (auch nicht bei Weglassen von Gluten, Laktose, Fruktose, etc.). Über die Jahre kamen dann noch unerträgliche Bauchschmerzen immer ab Eisprung hinzu, sodass ich teilweise fast jeden Tag auf dem Boden in Fötusstellung lag und mir starke Schmerzmittel einverleiben musste, um überhaupt noch zu funktionieren. Beim Arzt bekam ich nur die Verdachtsdiagnose 'Endometriose'. Außerdem kamen auch noch schlimme Schlafstörungen hinzu, die mich fast in den Wahnsinn getrieben haben sowie andere Probleme wie eine Histaminintoleranz. Sogar Verdacht auf Lichen Sclerosus bestand, da ich entsprechende Symptome hatte.

Durch Zufall bin ich dann im Internet auf einen deutschsprachigen Blog gestoßen, der über die Nebenwirkungen dieser Kette schrieb. Ich konnte mich in sämtlichen Symptomen wiederfinden (z. B. Depression, Derealisationsgefühle, Aggression, Verdauungsbeschwerden, Wassereinlagerung, Histaminintoleranz, Schlaflosigkeit etc.), worauf ich die Kette ziehen ließ. Innerhalb von wenigen Tagen ging es mir um ca. 40 % besser und ich hatte kein dauerhaftes Herzklopfen und keinen Schwindel mehr. Meine schlimmen Bauchschmerzen sind fast nicht mehr existent sowie die Symptome von Lichen Sclerosus. Meine Verdauungsbeschwerden wurden auch besser.

Nach sehr viel Recherche im Internet (am besten auf englisch suchen, auf deutsch gibt es fast nichts) bin ich davon überzeugt, dass Kupfer als Verhütungsmethode mehr Symptome macht als bisher von Ärzten kommuniziert wird. Ich werde auf jeden Fall niemals wieder damit verhüten, denn diese Kette hat meine Gesundheit wirklich drastisch verschlechtert.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 20.03.2023

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich habe mir die Gynefix zur Verhütung einsetzen lassen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft. Und traumatisch. Darum geht es aber hier nicht. Ich habe die ersten Monate nach dem Einsetzen verstärkte Menstruationschmerzen sowie eine längere und stärkere Blutung gehabt. Das war an Nebenwirkungen...

GynefixEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe die ersten Monate nach dem Einsetzen verstärkte Menstruationschmerzen sowie eine längere und stärkere Blutung gehabt. Das war an Nebenwirkungen nicht ungewöhnlich. Und änderte sich auch nicht bis zur Entfernung. Was allerdings höchst ungewöhnlich, aber wohl nicht selten oder unmöglich ist, wie es einem dir Ärzte erzählen, war das ich nach 3-6 Monaten langsam anfing hormonelle Nebenwirkungen zu bekommen.

Mein PMS wurde schlimmer, damit Depressionen und Meine Angststörung. Meine Haare wurden dünner. Ich nahm zu, langsam aber stetig, was wahrscheinlich Wasser war. ( Wahrscheinlich Wasser da ich schnell nach der Entfernung abnahm). Und ich litt unter Müdigkeit.

Ich habe mein ganzes Leben seit ich blute pms, ich kann damit umgehen und kenne meinen Körper genau. Aber nach zwei Jahren mit der Kupferkette war jeder Zyklus die Hölle. Ich bekam mein Leben nicht mehr auf die Reihe weil die Symptome so zu genommen hatten, das ich nur noch Existieren konnte.

Ich hatte sehr lange nicht die Kupferkette im Verdacht. Immerhin ist diese ja, dassagen alle, ohne Hormone. Und führt nur zu Problemen wenn eine Kupferspeicher Krankheit vorliegt. Das Kupfer aber aus gutem Grund nicht zu den Metallen gehört, die im Körper "verbaut" werden, z.b. bei Knochenbrüchen, Implantaten etc, erzählt einem keiner. Das die Kupferwerte Zusammenhängen mit den östrogenwerten und umgekehrt, das auch nicht. ( hohe Östrogenwerte= hohe Kupferwerte. Z.b. in der Schwangerschaft!)
Ich kann meüine Symptome nur mit denen einer Östrogendominanz beschreiben.

Die ganzen Infektionen , Pilze und Co. waren dann schließlich das was das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Nach der Entfernung fühlte ich mich direkt frei von der Angst, die über Monate schleichend in mein Leben gekehrt war. Ich fühlte direkt das etwas anders war.
Und mein Zyklus mit samt den erhöhten PMS Symptomen normalisierten sich langsam aber stetig. Und erst dann kam ich darauf das es die Kupferkette gewesen war. Ich hatte In den zwei Jahren nichts verändert. Und auch danach, war alles wie vorher gelaufen. Ich hatte weder Corona noch sonst irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Mein Leben war wie immer.

Die Kupferkette ist für viele Frauen bestimmt ein geeignetes Verhütungsmittel. Allerdings würde ich jungen Frauen, wegen der Schmerzen beim Einsetzen und eh schon hormonell beeinträchtigen Frauen, die auch sonst nicht mit Hormonen verhüten wollen oder können, zur Vorsicht raten. Beobachtet euren Körper. Wie ihr euch fühlt und womöglich wie ihr euch verändert. Könnt ihr nichts in eurem Leben ausmachen das dafür verantwortlich gemacht werden kann, dann denkt auch mal an die Kupferkette. Alle sagen einem systemische/hormonelle Nebenwirkungen sind unmöglich. Dies ist aber nicht für jede Frau der Fall und man weiß es erst wenn man sie dann tatsächlich trägt. Das Internet, vor allem englisch sprachige review seiten, sind voll von Frauen oder gar Angehörigen die vor der Kette warnen.

Macht eine informierte Entscheidung. Überlasst es nicht den Ärzten euch aufzuklären. Die Enssure galt auch als Sicher und Nebenwirkungsfrei. Nicht jede Frau wird mit der Kupferkette glücklich werden.

Schwanger bin ich in den zwei Jahren nicht geworden. Also wenigstens etwas.

Eingetragen am 13.11.2022

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich würde gerne meine Erfahrungen hier berichten. Ich habe die Kupferkette vor 5 Jahren das erste Mal unter Narkose einsetzen lassen. Mir wurde damals gesagt das die Prozedur sehr schmerzhaft sei vorallem wenn man noch keine Kinder hat. Ich hatte nie Probleme mir ihr. Es waren leichte...

GynefixEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich würde gerne meine Erfahrungen hier berichten.

Ich habe die Kupferkette vor 5 Jahren das erste Mal unter Narkose einsetzen lassen. Mir wurde damals gesagt das die Prozedur sehr schmerzhaft sei vorallem wenn man noch keine Kinder hat. Ich hatte nie Probleme mir ihr. Es waren leichte Unterbauchschmerzen vorhanden aber die Narkose hat mir mehr zu schaffen gemacht.

5 Jahre später - Ich habe die Kupferkette heute ziehen und neu einlegen lassen. Immernoch kinderlos und diesmal ohne Narkose. Wie so viele von euch auch mit der riesen Angst vor Schmerzen. Ich habe so viele Berichte gelesen von Frauen die Höllenqualen erlitten haben, die Ohnmächtig wurden etc.
Bitte lasst euch nicht verrückt machen. Ich habe das ziehen der Kette überhaupt nicht gespürt, die Zange die sich um den Muttermund legt erst Recht nicht und das einsetzen war kurz unangenehm (fühlt sich so ein bisschen an wie wenn man eine Blasenentzündung hat und es beim Pinkel brennt und zieht) und ist in 2 Sekunden durch. Wirklich. 2 Sekunden. Die ganze Prozedur mit desinfizieren und ziehen keine 2 Minuten. Ich hab mir Mal die Hand am Backbleck verbrannt das hat mehr wehgetan. Ich hab ein Tattoo am Unteram das mehr wehgetan hat. Absolut aushaltbar. 2 Sekunden und durch. Ihr schafft das.

Eingetragen am 12.09.2022

Gynefix für Empfängnisverhütung

Komplikationsloses Einsetzen der Gynefix Kupferkette durch einen geschulten Arzt, ca. 1 Woche leichter Schmerz und Ziehen im Unterleib. Weitere 4,5 Jahre beschwerdefrei, keine ungewollte Schwangerschaft ohne weitere Verhütungsmethode, Ende der Kette (Rückholfaden) selten zu spüren beim...

GynefixEmpfängnisverhütung5 Jahre

Weitere 4,5 Jahre beschwerdefrei, keine ungewollte Schwangerschaft ohne weitere Verhütungsmethode, Ende der Kette (Rückholfaden) selten zu spüren beim Geschlechtsverkehr. Keine Verstärkung der Menstruation oder Blutungen.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 02.07.2022

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Schmerzen, Schmierblutungen, Schwäche

GynefixEmpfängnisverhütung14 Monate

Nachdem die erste Gynefix zwei Wochen nach der Einlage einfach wieder herausfiel musste ich die schmerzhafte Prozedur nochmals durchlaufen. Bei meiner ersten Menstruation danach hatte ich dann einen Schwächeanfall aufgrund des hohen Blutverlustes und fühlte mich noch Tagelang danach schwach. Während der kompletten Tragezeit der Gynefix von ca. 14 Monaten hatte ich zwischen den total unregelmäßigen Menstruationen dauerhafte Schmierblutungen bis auf einzelne Tage, sehr häufig auch menstruationsähnliche Schmerzen, sowie je nach Stellung Schmerzen beim GV. Somit ließ ich die Gynefix wieder ziehen und alles war von jetzt auf gleich wieder gut. Für mich war es nichts und ich kann die Gynefix nicht empfehlen. Die verhütende Wirkung kann ich kaum bewerten, da aufgrund der Nebenwirkungen kaum GV stattfand. Ein teurer „Spaß“.

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 04.06.2022

Gynefix für Empfängnisverhütungtung mit Pilzinfektion

Aufgrund von Faktor 5 leiden und der Entschlossenheit absolute auf Hormone zu verzichten bekam ich die Kupferkette gesetzt. Alles ging Problemlos meine Blutung sowie Regelschmerzen waren nicht verändert. Leider bekam ich immer in kürzeren Abständen eine Pilzinfektion. Ich wusste nicht das...

Gynefix bei Empfängnisverhütungtung

GynefixEmpfängnisverhütungtung24 Monate

Alles ging Problemlos meine Blutung sowie Regelschmerzen waren nicht verändert.
Leider bekam ich immer in kürzeren Abständen eine Pilzinfektion. Ich wusste nicht das dies von der Gynefix kommt.
Erst als ich alle 2-4 Wochen eine erneute Infektion bekam und meine Ärzte mir nicht mehr weiterhelfen konnten. Bin ich auf Studien gestoßen ( im Internet einsehbar ) die daraufhin weisen, das sich Pilze sowie Bakterien auf der Kupferkette und Hormonspirale sammeln und ein Biofilm bilden.
Es mag wohl einige geben die verschont bleiben. Aber ich habe 2 Jahre hinter mir mit sehr sehr viel Verzweiflung, Tränen und und und… meine Lebensqualität ging den Bach runter!
Ich habe sie nach der Erkenntnis direkt ziehen lassen.

Eingetragen am 28.05.2022

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Schwangerschaft

Ich bin eigendlich immer eine stille mitleserin aber dieses mal muss ich meine erfahrung berichten. Habe schon 3 kinder und bin 34 Jahre alt und wollte hormonfrei verhüten, da bin ich auf Gynefix gestoßen laut viele positive erfahrungen habe ich es einlegen möchten! Gut.... das einlegen war...

GynefixEmpfängnisverhütung8 Wochen

Gut.... das einlegen war HORROR ,weheartige schmerzen während und nach einlage , erste Monat furchtbare stechende schmerzen in die Scheide und Po , erster kontroltermin laut Gyn wunderbar sitz alles ! 3 Wochen später keine menstruation und unterleibschmerzen bin zum krankenhaus kurz gesagt Schwanger!!!!! 5 woche!! Gynefix verschwunden ,könnte sein wegen die stechende schmerzen das sie in mein körper durchwandert , laut Krankenhaus und gyn kann in darm sein (wie in vielen frauen) jetzt der horror keinen MRT keine Bauchspiegelung WEIL ich schwanger bin und in moment keine schmerzen mehr habe !! laut ärzte nach beendigung der schwangerschaft egal in welcher form kupferkette suchen!!!!
Uau!!!!! Echt begesteitert von diese scheiße!!!!!! Nie mehr!!!!!!!
Da habe ich noch glück gehabt das ich meine 300 € zurückbekommen habe ,passiert leider nicht allen!!!!!
Jetzt abwarten...ein tag nach den anderen!!! Mal schauen was passiert!!!!
Geht mal googlen kupferkette gefährliche wanderung durchs leib und liest mal wie viele berichte es gibt , bereuhe es nicht selber vor die einlage es gemacht zu haben!!!
Meine empfehlung : tut es euch nicht an!!!!

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 14.05.2022

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich bin trotz regelmäßiger Kontrolluntersuchungen und perfekt sitzender Kupferkette schwanger geworden.

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 10.02.2022

GynefixEmpfängnisverhütung1 Monate

Nach rd. 18 Jahren Pille (davon 12 unter der Qlaira) und massiven Nebenwirkungen (Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien, depressive Verstimmungen/Emotionslosigkeit, etc.) bin ich Anfang des Jahres auf die Gynefix Kupferkette umgestiegen und habe es nicht bereut. Zeitgleich mit dem Einsetzen endete die Pilleneinnahme und mir ging es von Tag zu Tag besser.

Das Einsetzen war zwar kurz, aber sehr schmerzhaft (dürfte auch der minimalen Blutung unter der Qlaira geschuldet gewesen sein) - ich kann jeder nur empfehlen, sich für den Tag sowie den Folgetage nichts Großes vorzunehmen und Buscopan Zäpfchen bereitzuhalten - denn Wärmflasche ist danach nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um einen Eingriff handelt und ein Fremdkörper zugeführt wird. Mein Körper ist gut damit zurecht gekommen, hat aber nach extremer Ruhe verlangt. Bitte haltet euch auch unbedingt an die Anweisungen vom Arzt bzw. die aktuellen Informationen, die auf der Herstellerseite zu finden sind. Bei mir waren das:
2 Wochen Sportpause (ich bin Läuferin) und keine Badewanne oder Wärmflasche, 3 Wochen kein Sex oder Selbstbefriedigung und in den ersten 3 Wochen NICHT nach dem Faden tasten (Infektionsgefahr und Verlustrisiko). Wenn ich lese, dass einige ständig -sorry- in sich rumstochern und am besten vorsichtig am Faden ziehen oder schon nach drei Tagen mit ihrem Freund "kurz" im Bett rumturnen, wundert mich nichts mehr. Die Kette wird verankert und somit ist es eigentlich logisch, dass auch diese Verankerung sich erstmal setzen muss (kleine Verletzung = Wunde muss heilen) und der Muskel die Kette in den folgenden Wochen fest umschließt. Wenn man die 5 Jahre Tragedauer genießen will, sollte man sich tunlichst daran halten - auch sollte die ersten 2 Monate ausschließlich auf Binden zurückgegriffen werden.

Zur oft gestellten Frage, ob man die Kette bemerkt: Jein. Direkt am Abend nach dem Einsetzen, als ich in die Hocke gegangen bin, hat mich etwas gezwickt, ansonsten merke ich nichts. Aber mein Göttergatte musste schon leiden - ihn hat der Faden ziemlich gepiekt und da er sonst nicht zimperlich ist, muss es wirklich unangenehm gewesen sein :-S

Mein Arzt hat mir heute beim Kontrolltermin auf meinen Wunsch hin den Faden sehr weit gekürzt - ich könnte ihn nun nicht mehr ertasten, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Die Selbstkontrolle brauche und will ich nicht. Zum einen ist sie durch die Verankerung nicht wirklich nötig, zum anderen würde mich die durch den Zyklus bedingte veränderte Länge ständig irritieren. Da ich unter der Qlaira oft ausbleibende Blutungen hatte, bin ich es gewöhnt, mich auf das aktuelle Verhütungsmittel zu verlassen, aber vor allem auf meinen Körper zu hören. Im Zweifelsfall muss ich einen Schwangerschaftstest machen. Aber das kann jede für sich entscheiden :-)

Bitte bedenkt auch, dass etwaige Nebenwirkungen eher durch das Absetzen der Pille auftreten und nicht der Kupferkette geschuldet sind.

Zwischenfazit nach einem Monat: Gewichtsverlust von knapp 2 kg (Wassereinlagerung!!), deutlich bessere Laune, Emotionen (sowohl Hoch als auch Tief - totales Neuland), ausgeglichener und leistungsfähiger, keine Heißhungerattacken mehr bis auf den ersten Mens-Tag, weniger Bedürfnis nach salzigem Essen. Bislang keine Zwischenblutungen, sondern alles nach Plan.

Wenn ihr dazu tendiert, sucht euch einen geschulten Gynefix-Arzt und lasst euch umfänglich beraten :-) Ich kann die Kupferkette nur empfehlen und würde sie mir auch wieder einsetzen lassen!

Eingetragen am 10.02.2022

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Wirkungslosigkeit

Ich bin schwanger trotz richtig sitzender Kupferkette. Nicht mal ein Jahr lang hat sie verhütet. Bin zutiefst enttäuscht.

Bin zutiefst enttäuscht.

Eingetragen am 10.11.2021

Gynefix für Unterleibsuntersuchung

Gynefix bei Unterleibsuntersuchung

GynefixUnterleibsuntersuchung-

Ich habe mir vor 3 Wochen am letzten Tag meiner Regelblutung die Gynefix legen lassen. Das Einsetzen war mit vorheriger Einnahme eines Muttermund-aufweichenden Medikamentes und eines Schemrzmittels begleitet. Die Einlage war kurz schmerzhaft aber aushaltbar. Danach hatte ich ca 5 Tage lang Schmierblutungen.
Danach 2 Wochen lang keine Beschwerden. Um den Eisprung herum habe ich ein Pieksen und Brennen wahrgenommen, das schließlich kaum aushaltbar war und sich in eine Blasenentzündung entwickelt hat. Das Brennen ist dann mit Einnahme der Antibiotika weggegangen. Das Pieksen ist geblieben.
Meine Gynäkologin hat mir nun den Faden ca 2cm gekürzt und nun ist (zumindest bis jetzt) das Pieksen auch weggegangen.

Eingetragen am 14.09.2021

GynefixEmpfängnisverhütung2 Jahre

Das einsetzen der Gynefix war der sehr schmerzhaft. Auch eine Woche danach hatte ich noch ein Ziehen im Unterleib. Die ersten Perioden waren so stark, dass ich spätestens jede Stunde auf Toilette musste. Nach 4 Monaten gibt es los, mindestens 10 Tage starke Regelblutung gefolgt von 2 Wochen Zwischenblutungen. Auch die Schmerzen kamen langsam hinzu. Jetzt habe ich seit fast 1,5 Jahren Dauerblutungen und Schmerzen, werde sie jetzt frühzeitig entfernen.

Eingetragen am 24.08.2021

GynefixEmpfängnisverhütung7 Wochen

Abgesehen von Schmerzen, die etwas stärkeren Periodenschmerzen entsprechen, in den ersten Tagen war das einsetzen völlig problemlos. Auch die Schmerzen ließen sich mit einem Schmerzmittel gut kontrollieren. Abgesehen von kurzen schmierblutungen und einer etwas stärkeren Periode ist bisher alles super.

Eingetragen am 25.07.2021

Gynefix für Verhütung ohne Hormone und deren Nebenwirkungen

Ich habe die Gynefix jetzt schon ein Jahr und kann sagen, dass ich überhaupt keine Nebenwirkungen habe! Ich war anfangs extrem skeptisch habe mir alles durchgelesen und mich versucht zu Informieren was die beste Verhütungsmethode für mich sein könnte. Ich habe von 14-19 die Pille genommen und...

Gynefix bei Verhütung ohne Hormone und deren Nebenwirkungen

GynefixVerhütung ohne Hormone und deren Nebenwirkungen5 Jahre

Ich habe von 14-19 die Pille genommen und die schlimmsten Nebenwirkungen gehabt: von Pilzen bis chronischer Blasenentzündung bis Libidoverlust und Depression. Zwischen dem Absetzen der Pille und dem Einsetzen der Kette hatte ich 1 1/2 „Pause“ in denen ich meinen Körper neu kennenlernen durfte.
Da ich jedoch vor einem Jahr einen neuen Partner in meinem Leben habe wollte ich nicht mehr dauerhaft Angst haben schwanger zu werden und habe mich um eine Alternative zu der Hormonbombe gekümmert.

Ich hatte schon immer eine sehr sehr starke Periode mit starken Schmerzen, die ebenfalls sehr unregelmäßig erscheint. Zudem habe ich eine leichte Tendenz, durch die jahrelangen Nebenwirkungen der Pille, Pilze und Blasenentzündungen zu bekommen.

Aber seit dem einsetzen der Kette - nichts. Keine Scherzen, keine Entzündungen, rein gar nichts. Sie stört weder beim GV noch beim Sport noch irgendwie sonst. Ich bin nicht schwanger geworden, was das Hauptziel war und auch sonst kann ich es jedem nur empfehlen.

Der kurze Schmerz beim einsetzen ist wie einen Ohring stechen zu lassen. Ruhig atmen und kurz Augen zu und durch, danach habt ihr jedoch Ruhe. Ich kann natürlich nur meine subjektive Sicht berichten und sicherlich gibt es auch negativ Beispiele. Ich kann es jedoch wirklich nur empfehlen!

Eingetragen am 16.07.2021

GynefixEmpfängnisverhütung7 Jahre

Eine sehr nebenwirkungsarme Form der Empfängnisverhütung: das Legen der Gynefix-Kupferkette ist zwar etwas schmerzhaft, aber dafür muss ich mich jetzt seit 7 Jahren gar nicht mehr um das Thema "Empfängnisverhütung" kümmern. Die Blutung bei der Periode hat sich um einen Tag verlängert, aber das war es auch schon.

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 26.05.2021

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich trage die Gynefix seit über 3 Jahren und bin rundum zufrieden! Nach dem Einsetzen der Gynefix hatte ich nicht einen Tag Schmerzen. Am Anfang hat mein Partner den Rückholfaden noch gespürt, nachdem dieser aber gekürzt wurde merkt er auch nichts mehr. Auch preislich lohnt sich die Gynefix...

GynefixEmpfängnisverhütung5 Tage

Auch preislich lohnt sich die Gynefix sehr im Vergleich zu den traditionellen Verhütungsmitteln wie Kondom, Pille oder dem Verhütungsring.
Ich würde es immer wieder machen und jedem weiterempfehlen, der sich nicht den Körper mit Hormonen vollschlagen möchte!

Eingetragen am 04.05.2021

Gynefix für Empfängnisverhütung

Blutungen sehr stark und lang (+2 Tage) seit der Einlage. Keine Besserung in Sicht.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 09.03.2021

GynefixEmpfängnisverhütung4 Jahre

Ich trage die Gynefix-Kette nun schon 4 Jahre. Sie macht, was sie soll, eine Empfängnis verhüten. Und zwar äußerst zuverlässig. Hier eine absolute Weiterempfehlung von meiner Seite. Leider habe ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen: Ich habe meine Periode regelmäßig alle 4 Wochen. So weit so gut, aber leider sind die Blutungen massiv. Und zwar so massiv, dass ich 3-4 Tage lang jede Stunde einen Super-OB tauschen muss. Wirklich heftig. Inzwischen habe ich im Laufe der Zeit eine starke Anämie entwickelt, die mit Infusionen behandelt werden muss. Seit ich die Infusionen bekomme, habe ich auch noch regelmäßig Zwischenblutungen.
Das Ende vom Lied: Die Kette wird demnächst entfernt und ich hoffe, dass sich dann der Gesundheitszustand bald bessert. Also (leider) doch wieder eine hormonelle Verhütung. Ich bereue nicht, dass ich mich damals für die Kette entschieden habe und würde sie trotzdem weiterempfehlen. Allerdings unter Vorbehalt.

Eingetragen am  als Datensatz 102030

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 27.01.2021

GynefixEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich habe mir die Gynefix einsetzen lassen nachdem sowohl die herkömmliche Kupferspirale als auch der Nuvaring bei mir nur Probleme gemacht haben. Da ich vor dem Einsetzen noch den Nuvaring zur Verhütung benutzt habe, habe ich ein paar Monate vor dem Einsetzen gewartet, damit mein Körper sich etwas sortieren kann und evtll der Gebärmuttermuskel wieder aufgebaut werden kann (der kann etwas dünner sein nachdem man lange die Pille genommen hat).
Ein paar Stunden vor dem Einsetzen habe ich oral 2 Tabletten bekommen, damit die Gebärmutter "begradigt" wird. Davon ist mir etwas übel geworden, aber es hielt sich im Rahmen.
Beim Einsetzen selber musste meine Frauenärztin etwas um die Ecke legen, weil nicht alles ganz gerade war. Im Vergleich zu den Schmerzen die ich bei der Kupferspirale hatte war das ein Spaziergang. Es hat kurz gepiekst als sie in die Gebärmutterwand reingestochen hat, aber der Schmerz hat sehr schnell nachgelassen. Bin am selben Abend noch 2 Stunden spazieren gegangen.
Bisher sitzt alles perfekt und ich habe kaum Nebenwirkungen. Meine Periode ist interessanterweise länger und dafür leichter geworden. Die erste Periode war schon etwas schwerer, aber Schmerzen hatte ich kaum. Am Anfang war natürlich die Panik groß, dass ich die Kette einfach wieder ausstoße oder sie in den Bauchraum wandert (was übrigens äußerst selten ist).
Ich kann mir jedenfalls keine bessere Verhütungsmethode vorstellen, vorausgesetzt man hat eine geeignete Gebärmutter und keine Endometriose oder so. Ich habe übrigens zur Zeit des Einsetzens eine wiederkehrende bakterielle Infektion gehabt und deswegen vorbeugend Antibiotika bekommen. Generell ist eine normale bakterielle Vaginose jedoch normal unbedenklich, das einzige was vor dem Einsetzen gecheckt werden muss ist, ob man Clamydien hat, weil man die besser nicht in die Gebärmutter bringen sollte.

Eingetragen am 26.11.2020

Schmierblutungen im Anschluss an die Periode

Schmierblutungen im Anschluss an die Periode

Eingetragen am 23.11.2020

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich habe die gGynefix seit 4 Jahren, bin ich sehr zufrieden, die periode sind normal. Das einzige was stört ist diese zwischendurch Schmierblutungen

Geburtsjahr:1980
Größe (cm):163 Eingetragen durch Ramona

Eingetragen am 04.11.2020

Gynefix für Empfängnisverhütung

Extremer haarausfall und haarbruch!! Alle anderen Ursachen untersuchen lassen.

GynefixEmpfängnisverhütung3 Monate

Extremer haarausfall und haarbruch!!
Alle anderen Ursachen untersuchen lassen.

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 15.10.2020

Gynefix für Hormonfreie Verhütung

Ich bin von der Jaydess Hormonspirale zu Gynefix gewechselt. (Hormonspirale war abgelaufen). Da ich hormonfrei verhüten wollte, Habenichts mich für diese Variante entschieden. Das einlegen war sehr schmerzhaft. Danach fingen die Probleme erst so richtig an. Hatte meine Periode teilweise 10-14...

Gynefix bei Hormonfreie Verhütung

GynefixHormonfreie Verhütung1 Jahre

Das einlegen war sehr schmerzhaft. Danach fingen die Probleme erst so richtig an. Hatte meine Periode teilweise 10-14 Tage lang und so stark, dass ich stündlich meinen Tampon wechseln musste. Mein Zyklus ist völlig durcheinander geraten. Ab und an hatte ich meine Periode alle 2 1/2 Wochen.
3 Monate nach der Einlage habe ich Panikattacken bekommen, depressive Verstimmungen und war sehr gereizt, unruhig und hatte überhaupt kein sexuelles Verlangen mehr.
Ich habe mich 10 Monate nach der Einlage dazu entschieden, die Kupferkette ziehen zu lassen.
Seit dem normalisiert sich alles wieder.
Nie wieder!!!

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 15.09.2020

Gynefix für Empfängnisverhütung

Virteile: Insgesamt unkomplizierte und sichere Verhütung für mehrere Jahre und wenig Nebenwirkungen. Nachteile: Hohe Kosten im Voraus ( ~500€) Schmerzen beim einsetzen (starke aber kurzzeitige Schmerzen von 1-2 Sekunden) Um einen Tag verlängerte Periode

GynefixEmpfängnisverhütung5 Jahre

Nachteile:
Hohe Kosten im Voraus ( ~500€)
Schmerzen beim einsetzen (starke aber kurzzeitige Schmerzen von 1-2 Sekunden)
Um einen Tag verlängerte Periode

Eingetragen am 16.08.2020

Gynefix für Empfängnisverhütung

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen Unterleibschmerzen beim Wasser lassen und nach dem Sex (nicht stark, aber merkbar), unabhängig vom Eisprung Schlechte Haut, auch nach 9 Monaten kein Ende in Sicht, eher schlimmer

GynefixEmpfängnisverhütung9 Monate

Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen
Schlechte Haut, auch nach 9 Monaten kein Ende in Sicht, eher schlimmer

Eingetragen am 15.07.2020

GynefixEmpfängnisverhütung3 Tage

Leider ist die Kupferkette in meinem Fall als absolut falsche Verhütungsmethode gewählt worden, da ich einen Verdacht auf Endometriose in der Gebärmutter habe. Die Kupferkette Einszusetzen war der Horror, danach konnte ich fast einen Woche kaum sitzen und hatte sehr stark geblutet. Danach sind die Regelblutungen auch viel stärker geworden und dazu fürchterliche Unterleibsschmerzen und Krämpfe, Ständige Zwischenblutungen, die Kette hat wohl die Symptome nochmal verschlimmert, was leider sehr lange Zeit keiner wusste. Jetzt möchte ich die Kupferkette baldmöglichst durch Hormonspirale ersetzten. Beim Entfernen der Kette habe ich aber auch Pech da man im Moment an sie gar nicht dran, weil sie sich eingerollt hat in die Gebärmutter. Sie wird voruassichtlich unter Narkose entfernt.
Meine Schwester hat weniger Probleme mit der gleichen Kupferkette, wobei sie auch Zwischenblutungen hat.
Insgesamt würde ich aufgrund der Nachteile nicht weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 03.07.2020

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich habe die GyneFix Kupferkette eingesetzt bekommen, die Schmerzen waren die Hölle da sie mir leider ohne Betäubung eingesetzt wurde. Ich war froh als es vorbei war, hatte jedoch bwstimmt noch zwei Wochen schlimme stechende Schmerzen. Dann hatte ich meinen ersten Kontrolltermin, da kam der...

GynefixEmpfängnisverhütung-

Ich war froh als es vorbei war, hatte jedoch bwstimmt noch zwei Wochen schlimme stechende Schmerzen. Dann hatte ich meinen ersten Kontrolltermin, da kam der Schock: die Kupferkette ist nicht mehr auffindbar. Mein Frauenarzt meinte sie wäre höchstwahrscheinlich rausgefallen, dies kann ja selten vorkommen. Ich war jedoch sehr skeptisch, da ich der Meinung war dass ich dies doch gemerkt hätte? Aufgrund des fehlenden Schutz musste er mir sofort eine neue Empfängnisverhütung einsetzen. Er probierte die Kette reinzustechen, es geling ihm jedoch nicht also setzte er mir die Kupferspirale ein. Da meinte meine Gebärmutter sei nicht so geeignet für die Gynefix. So dann konnte ich erstmal nach Hause. Beim nächsten Kontrolltermin meinte er er wäre rechtlich verpflichtet mich zum Radiologen zu schicken damit sichergestellt wird, dass sich die Kupferkette nicht mehr in meinem Körper befindet. Da ich aber keine großartigen Beschwerden hatte (bis auf Unterleibschmerzen) sagte er mir ich könnte ihm auch einfach einen Zettel unterschreiben auf dem steht, dass er mich darüber aufgeklärt habe und ich es nicht für nötig halte mich röntgen zu lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich aber die Überweisung und habe eine Woche später ein Röntgenbild von meinem Bauch machen lassen. In der Radiologie wurde mir nichts vom Ergebnis gesagt, Sonntag Abend kam der Anruf von meinem Frauenarzt: die Kupferkette ist hoch in den Bauchraum gewandert. Erneut ein Schock für mich, ich war fertig mit den Nerven. Dann ging alles sehr schnell, Mittwoch wurde ich ambulant operiert. Zuvor wurde mir gesagt dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Kupferkette finden und rausbekommen nur bei 70% liegt und ich damit rechnen muss, dass sie erneut operieren müssen. Es wurde eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung gemacht und zum Glück haben sie die Kupferkette rausbekommen. Ich bin froh, dass der ganze Stress vorbei ist.

Eingetragen am 23.06.2020

Gynefix für Notfall Gynefix

Ich habe mir die Gynefix als Notfall-Verhütung einsetzen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Pille seit 3 Monaten abgesetzt. Zuvor habe ich mich jedoch auch schon für die Kette interessiert und war sehr gut informiert. Das Einsetzen war schmerzhaft, danach fühlte ich mich aber schnell...

Gynefix bei Notfall Gynefix

GynefixNotfall Gynefix12 Monate

Das Einsetzen war schmerzhaft, danach fühlte ich mich aber schnell wieder gut.
Einen Monat später bekam ich meine erste Blasenentzündung. Zunächst habe ich mir nichts daraus gemacht. Ein Antibiotikum verschaffte mir schnelle Besserung und ich schob es auf den Eingriff an sich und eventuelle Hormonveränderungen nach der Pille.
Die Blasenentzündungen häuften sich jedoch und mein Horror-Jahr begann. Ich nahm unzählige Antibiotika ein, kein Urologe fand eine Ursache für diesen chronischen Verlauf. Die Kette wurde nie als Ursache in Erwägung gezogen obwohl ich mehrmals danach fragte.
Ich entschied mich für eine Strovac-Impfung, die schließlich vielen Patienten zuvor geholfen hatte.
Auch nach Beendigung dieser Therapie stellte sich keine Besserung ein. Ich habe ein halbes Vermögen in den Apotheken gelassen, eine Heilpraktikerin aufgesucht, Stress reduziert, Bücher gelesen und Naturheilverfahren ausprobiert. Es half so gut wie nichts auf Dauer. Schließlich entschied ich mich gegen den Rat meines Gynäkologen für die Entfernung der Kupferkette, denn etwas anderes fiel mir vor Verzweiflung nicht mehr ein.
Die Entfernung war schmerzfrei und unkompliziert. Ich habe ungefähr einen Monat danach auf GV verzichtet, um die Heilung zu unterstützen. Danach dauerte es noch einen Zyklus, in dem ich immer wieder dachte eine Entzündung zu spüren.
Jedoch muss ich betonen, dass meine Psyche mir zu diesem Zeitpunkt schon einen ordentlichen Streich spielte, da alles mit der viel Angst verbunden war.
Was soll ich sagen... seitdem hatte ich keine einzige Blasenentzündung mehr.
Mein Problem unter dem ich ein Jahr so gelitten habe, hat sich quasi in Luft aufgelöst und ich bin heilfroh.
Ich kann nur allen Frauen empfehlen: Wenn ihr Probleme mit Blasenentzündungen hattet, dann lasst bitte die Finger weg von der Kupferkette! Sie stellt eine Reizung für die Blase dar, auch wenn Ärzte anderer Meinung sind.
Ich habe nun einen langen Weg vor mir wieder ein angstfreies Sexualleben aufzubauen. Jedoch ist der größte Schritt geschafft!

Eingetragen am 10.06.2020

Gynefix für Empfängnisverhütung

Nach ca. 3 Monaten trat schwerer Haarausfall auf. Wassereinlagerungen, Gelenkschmerzen, sehr trockene Haut. Hormonstatus, Blutbild unauffällig. Etliche Gelder in Igelleistungen gesteckt. Heute dann die Kette endlich ziehen lassen, aber schon 1/3 an Haaren eingebüßt.

Eingetragen am 08.05.2020

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich bin 24 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Ich habe mich für die Gynefix entschieden, da ich hormonelle Verhütungsmittel nicht vertrage. Das Einsetzen war etwas schmerzhaft. In den ersten zwei bis drei Monaten hatte ich Schmierblutungen vor der Periode aber jetzt ist alles ganz normal,...

GynefixEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich bin 24 Jahre alt und habe noch keine Kinder.
Das Einsetzen war etwas schmerzhaft.
In den ersten zwei bis drei Monaten hatte ich Schmierblutungen vor der Periode aber jetzt ist alles ganz normal, als ob man gar nicht verhüten würde.
Nur mein Partner sagt, dass man den Faden spürt, dies lässt sich sicher durch eine Kürzung beheben.

Eingetragen am 17.04.2020

Nach 18 Tagen musste mir diese aus dem Bauchraum operiert werden

Nach 18 Tagen musste mir diese aus dem Bauchraum operiert werden

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 24.11.2019

Gynefix für Empfängnisverhütung

Seit fünf Monaten liegt die Gynefix, seitdem Dauerblutungen, die meine FÄ mit der Pille behandeln will, obwohl ich von der Depressionen bekommen habe. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr für meinen Mann. Immerhin scheint sie zu wirken, jedenfalls bin ich nicht schwanger geworden

GynefixEmpfängnisverhütung-

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr für meinen Mann.
Immerhin scheint sie zu wirken, jedenfalls bin ich nicht schwanger geworden

Eingetragen am 20.11.2019

Gynefix für Keine Hormone mehr

Ich ließ mir die Kette Anfang April legen. Die Einlage war unangenehm und ich hatte danach starke Schmerzen, die nach 7 Tagen aber allesamt weg waren. Ich konnte den Faden nie spüren, weshalb ich den „Sitz“ der Kette leider nicht überprüfen konnte. Jedoch sagte meine Frauenärztin, sie würde...

Gynefix bei Keine Hormone mehr

GynefixKeine Hormone mehr6 Monate

Ich konnte den Faden nie spüren, weshalb ich den „Sitz“ der Kette leider nicht überprüfen konnte. Jedoch sagte meine Frauenärztin, sie würde perfekt in der Gebärmutter sitzen nach der Einlage.
Ich habe danach leider nicht einmal mehr meine Periode bekommen, Schwangerschaft war allerdings ausgeschlossen. Meine FA meinte, es könne am Absetzen der Pille liegen(jedoch wundert es mich bis heute, wie der Zyklus nach Absetzen 4 Monate immer regelmässig kam und erst nach der Einlage komplett ausblieb... naja egal)
Dann Anfang August der große Schock: schwanger in der 2. Woche!!!!! Meine FA meinte, die Kette wäre weg!!! Sie konnte die Gynefix nirgends in der Gebärmutter finden und meinte, sie sei mir unbemerkt herausgefallen.
Das konnte ich allerdings nicht glauben, man bemerkt sowas ja, wenn so ein Ding rausfällt.
Weil einfach nichts zusammenpasste und ich nichts mehr verstand, entschloss ich mich für einen medikamentösen SS-Abbruch und lies mich danach zum Röntgen überweisen. Dort meinte man zu mir, ich könne eigentlich gleich wieder gehen sowas ist unmöglich dass die Kette nach solch einem langen Zeitraum noch irgendwo im Köprer läge... falsch gedacht: auf dem Röntgen sah ich es: Die Kette lag im unteren linken Bauchraum!!!! Meine FA meinte daraufhin zu mir, sowas hätte sie in ihrer gesamten Berufszeit nicht ein einziges Mal gehabt, vor allem weil ich keinerlei schmerzen hatte und NICHTS mitbekommen habe.
Danach ging es direkt ins Krankenhaus, für mich war klar- das Ding muss raus.
Ich wurde im KH von 2 Oberärzten und davor auch von 2 unterschiedlichen FA‘s untersucht und keiner konnte die Kette mittels Ultraschall finden. Man sagte mir, dass es so einen Fall wie mich noch nie gegeben hat und Kupfer normalerweise reflektiert und deutlich zu sehen sein müsste auf dem Ultraschall.
1 Woche später wurde über eine Genärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nachgeschaut, wo genau sich das Teil befand. Insgesamt lag ich 4 Stunden in Vollnarkose, die Ärzte hätten 3 Stunden gesucht bis sie überhaupt entdeckt haben, wo sich das Teil befand. Als dann der Chefarzt hinzugehört wurde, wurde zuerst angenommen, die Gynefix läge noch im Eileiter oder im Eierstock. Aber Abtasten der beiden Organe bewiesen das Gegenteil. Dann entdeckte ein Arzt im letzten Durchgang, bevor die Op beendet werden sollte, ein winziges Stück vom blauen Faden. Tief verwachsen im Fettgewebe. Man entfernte sie endlich und jetzt liegt sie neben mir auf meinem Nachttisch in einem kleinen Glas.
Was ich damit sagen will- es kann sehr wohl passieren, dass das Ding über den Eileiter in den Bauchraum wandert und dort Ärger macht. Ich bereue es sehr, mich für die Kette damals entschieden zu haben, da ich nur Stress und schmerzen damit hatte. Ich bin total fertig nach dem, was ich die letzten Wochen durchgemacht habe.
An sich eine gute Idee für Frauen, die wie ich auf Hormone verzichten möchten- für mich ist es allerdings garnichts und ich werde wieder zur Pille wechseln.

Dazu muss ich sagen, dass ich 20 Jahre alt bin und noch nicht geboren habe.

Eingetragen am 27.09.2019

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich hatte die Gynefix ca. 3 Jahre. Im Laufe der Zeit wurde meine Periode immer stärker. So schlimm, dass ich Tampons in super plus und zusätzlich Binden verwendet habe. Wechseln alle 3 Stunden. Fühlte mich als würde ich ständig während der Periode auslaufen. Ich bekam immer häufiger extreme...

GynefixEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich hatte die Gynefix ca. 3 Jahre.
Ich bekam immer häufiger extreme Krämpfe im Unterleib. Einmal hielt es sogar 4 Tage. Das war ganz schlimm.
Außerdem hat mein Freund sie gespürt, selbst nach dem Kürzen.
Meine Haut wurde sehr schlecht. Tiefe dicke Pickel besonders im Bereich des Kinns. Auch Fruchtsäurebehandlungen beim Hautarzt halfen nicht wirklichen.
Rausnehmen erfolgte dann in Vollnarkose, weil mein Frauenarzt sie auf normalen Wege in 2 Terminen nicht ziehen konnte.
Einzig gut war, dass ich nicht schwanger geworden bin.
Nie wieder würde ich mir die Gynefix einsetzten lassen.
Außerdem habe ich die Gynefix in ein Tütchen mitbekommen. Der Arzt verwies noch auf leichten Rost. Er hatte recht, die Gynefix fing leicht an zu rosten. Soetwas kann doch nur schädlich sein.

Eingetragen am 09.09.2019

Eingetragen am 04.08.2019

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blasenentzündung, Kopfschmerz, Unruhegefühl

Monatliche Verschlimmerung der Periode, Schmierblutung, Kopfschmerzen und Unruhe. Blasenentzündungen bzw häufiges Wasserlassen... Des Weiteren starke Rückenschmerzen. Die Situation spitzte sich im 6 Monat nach Einlage zu,sodass die Gynefix entfernt wurde. Die Zeit um den Eisprung war...

GynefixEmpfängnisverhütung6 Monate

Die Zeit um den Eisprung war verbunden mit starken Schmerzen und Wassereinlagerungen in den Brüsten. Eine Veränderung meines Gesundheitszustandes schiebe ich auch auf den Eisenmangel durch die starken Blutungen.
Zuvor hatte ich diese Symptome nicht.

Eingetragen am 27.03.2019

Gynefix für Empfängnisverhütung mit starke Regelblutung

Wir setzen Gynefix seit mehr als 10 Jahren ein, ca. 240/Jahr und haben damit beste Erfahrungen.

Eingetragen am 26.06.2018

Gynefix für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Wir legen Gynefix seit ca. 10 Jahren ein, auch als Notfallverhütung statt der "Pille danach" sehr gut anzuwenden.

Eingetragen am 05.01.2018

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Haarausfall auf dem Kopf

Haarausfall trat nach ca. 6 Monaten auf.

GynefixEmpfängnisverhütung2 Jahre

Haarausfall trat nach ca. 6 Monaten auf.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 29.08.2017

Gynefix für Hormonfreiheit mit Schmierblutungen, Ausbleiben der Monatsblutung

Gynefix bei Hormonfreiheit

GynefixHormonfreiheit6 Monate

Ich bin mit der Gynefix mehr als zufrieden (28, kinderlos). Das Einsetzen hat unangenehm gezwickt, ist aber alles aushaltbar auch ganz ohne zusätzliche Schmerzmittel. Nach dem Einsetzen hatte ich auch gar keine Schmerzen mehr, durfte ab dem nächsten Tag wieder leicht Sport machen, was ich auch tat. Beim Sex spürt der Partner das Bändchen manchmal leicht, aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase stört auch das nicht - ich spüre gar nichts.
Die Gynefix sitzt gut, kein Verrutschen, kein Ausstoßen.
Manchmal habe ich leichte Schmierblutungen, aber das ist kein Problem.

Seit neuestem ist mein Zyklus allerdings sehr lang. Ich hatte zwei Mal nacheinander zwei Monate lang meine Regel nicht. Ich war auch schon ganz aufgeregt und habe einen Schwangertest gemacht, habe vor lauter Angst auch schon Schwangerschaftssymptome vermeintlich wahrgenommen. Mittlerweile denke ich, dass man der Gynefix einfach vertrauen sollte! Einen besseren Schutz gibt es für uns Frauen zur Zeit kaum.

Meine Regel ist auch weder stärker noch mit Schmerzen verbunden.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 10.04.2017

Gynefix für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Beim ersten Mal einlegen der gynefix ist sie nach der ersten, sehr grossen blutung wieder raus gerutscht. Der hersteller nimmt diese jedoch wieder zurück und ich bekam kostenlos eine neue eingesetzt. Keine nebenwirkungen. Bisher auch nicht nochmal rausgefallen. Bin super zufrieden.

Eingetragen am 21.10.2015

Gynefix (Kupferkette) für Hormonfreie Langzeitverhüttung mit Blutungen

Wenn die Patientin gut beraten und die Auswahl und Einlage korrekt sind, ist diese Methode sehr gut. Und die hier genannten Nebenwirkungen treten dann nicht auf.

Gynefix (Kupferkette) bei Hormonfreie Langzeitverhüttung

Gynefix (Kupferkette)Hormonfreie Langzeitverhüttung-

Gynefix (Kupferkette)

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):166 Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 30.01.2015

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen

GynefixEmpfängnisverhütung7 Tage

Ich kann leider nichts Gutes über die Gynefix berichten. Da sie mir 7 Tage(!) nach dem Einsetzen aus dem Bauchraum Operiert werden musste. War erst begeistert, beim einsetzen und auch danach kaum Schmerzen, dachte, perfektes Verhütungsmittel... ein paar Tage später höllische Schmerzen, und dann der Befund, Gebärmutter durchwandert. Musste dann auch noch Pille danach nehmen, da ja auch der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben war. Kann sie leider nicht weiter empfehlen und ist wohl auch nicht ganz so toll, wie man sonst im Internet liest, ist auch die meinung meiner regulären Frauenärztin, die sie nicht deshalb nicht legt, weil sie sie nicht kennt, sondern weil sie nichts davon hält. - hätt ich mal vorher gefragt.
Obendrein ist sie noch 100€ teurer als die normale Kupferspirale (mit der ich jetzt rumlauf und zufrieden bin, nur Vertrauen kann ich nach meiner Geschichte nich nicht ganz fassen) und auf meine Anfrage beim Hersteller, ob man nicht wenigstens die Kosten für das Teil an sich auf Kulanz erstattet bekommen kann in so einem Fall, hab ich niemals eine Antwort erhalten.

Eingetragen am 22.11.2014

Gynefix für Vehütung mit keine Nebenwirkungen

Habe mir die Gynefix vor ein paar Monaten einsetzen lassen, da ich keine Hormone mehr nehmen wollte und auch die Wechselwirkungen von Pille und Antibiotika, Grapefruitsaft etc. genervt haben. Umgerechnet auf fünf Jahre ist die Gynefix nicht teurer als die Pille und der Pearl-Index der Gynefix...

Gynefix bei Vehütung

GynefixVehütung-

Umgerechnet auf fünf Jahre ist die Gynefix nicht teurer als die Pille und der Pearl-Index der Gynefix ist sogar besser als der der meisten VErhütungsmittel. Kupferspirale oder ein anderes Hormonpräparat kamen für mich nicht in Frage, wegen der Nebenwirkungen.
Ich habe zum Einlegen der Gynefix sehr schnell einen Termin bekommen, da man sie in der Mitte der Periode einsetzen muss und es daher recht spontan war. Ich war sehr aufgeregt, aber eigentlich war es nicht schlimm. Wenn der Knoten in der Gebärmutter verankert wird, tut das kurz weh und auch noch ein paar Minuten hinterher. Aber es war seht gut auszuhalten. Bin danach auch gleich zur Arbeit gefahren. An diesem Tag hatte ich noch ein leichtes Zwicken beim Husten z.B.
Seitdem bin ich ganz zufrieden mit der Gynefix. Verhütungswirkung war bisher ohne Beanstandung ;-).
Das einzige, was mich etwas stört sind die Schmierblutungen, die ich seitdem in der zweiten Zyklushälfte habe (Periodenblutung aber normal), aber das soll anscheinend aufhören. Außerdem hat mein Partner etwas Probleme mit dem chirurgischen Faden, an dem die Kupferglieder befestigt sind. Man kann ihn kürzen und er wird mit der Zeit weicher, aber anscheinend spürt er ihn manchmal.
Trotzdem klare Weiterempfehlung! Für mich gibt es grade keine bessere Verhütungsmethode.

Eingetragen am  als Datensatz 62093

Eingetragen am  als Datensatz 62075

Größe (cm):168 Eingetragen durch Hebamme

Eingetragen am 22.06.2014

Gynefix für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Sehr gut. Periode die ersten 2 Monate stärker, aber danach keine Besonderheiten mehr beobachtet.

Gynefix bei Verhütung

GynefixVerhütung3 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 62066

Eingetragen am 21.06.2014

GynefixEmpfängnisverhütung-

Ich kann die Kupferkette sehr empfehlen, verwende sie schon seit über einem jahr und bin sehr zufrieden. Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Kupferspirale - weniger starke Blutungen (nur 3-4 Tage in normaler Stärke), bis jetzt keine Nebenwirkungen außer sehr leichte Schmierblutungen am Anfang, keine Probleme mit der Passform also keine Bauch- und Rückenschmerzen wie mit der herkömmlichen Spirale. Ich habe mich für GyneFix entschieden, da sie für junge Frauen mit späterem Kinderwunsch sehr geeignet ist. Sie wirkt insgesamt für 5 Jahre, ohne Hormone, ihr Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 man kann die Einnahme nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Die Einlage hat etwas weh getan, aber es war gut auszuhalten, das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber, danach hatte ich ein bisschen Bauchweh für 1-2 Tage. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man das gut aushalten.
Wichtig ist eine gründliche Voruntersuchung des Arztes- Besonders bestehende Infektionen sollten vorher abgeklärt werden. Hierfür sollte man unbedingt zu einem trainierten Arzt gehen. Diese sind auf der Seite des Herstellers gelistet.

Eingetragen am  als Datensatz 62034

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 20.06.2014

Gynefix für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

ich habe mir die Kupferkette vor 2 Jahren einsetzen lassen. Kosten waren 250 Euro - Krankenkasse hat damals nichts übenommen. Aber da es für bis zu 5 Jahren hält ist es günstiger als die Pille (und sicherer weil die Wirkung durch Krankheiten wie Erbrechen und Durchfall nicht beeinträchtigt wird)....

GynefixEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe ein Medikament bekommen, welches den Muttermund weicher gemacht hat. Ichhabe bisher noch keine Kinder (war damals 28). Die kupferkette wird am 2. Tag der Periode eingesetzt, da es dann am einfachsten ist und am wenigsten schmerzen bereitet.
Ich war sehr aufgeregt, aber nur das "einhängen" an sich tat weh, sehr sogar. Aber nur 5 Sekunden, dann schmerzfrei. Nach diesem Tag habe ich die Kette bis heute nur selten gespürt, und wenn dann nur beim Geschlechtsverkehr, aber auch da nicht schmerzhaft.
Auch meinLebensgefährten spürt sie selten und auch dann, nicht schmerzhaft - wie er sagt.
Ich habe weniger Regelschmerzen und die Dauer an sich nur noch 2-3 Tage.
Tampons können ohne Probleme benutzt werden.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.03.2014

Gynefix für Verhütung mit Schmierblutungen

sehr starke Regelblutung in den ersten vier Monaten; durch die Einnahme von Hirtentäschel abgemildert Seit ich die Gynefix trage, habe ich minimale Schmierblutungen für 2-3 Tage in der Mitte des Zyklus. Vorher keine.

Gynefix bei Verhütung

GynefixVerhütung4 Jahre

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.01.2013

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Schmerzen (Menstruation)

Die Kupferkette (Gynefix®) ist eine neue Alternative zur Spirale. Sie besteht aus sechs kleinen, auf einem Nylonfaden aufgereihten Kupferzylindern. Die Kette wird an der Gebärmutterwand fixiert, liegt frei in der Gebärmutter und passt sich der Gebärmutter an.

Eingetragen am 22.10.2011

Benutzerbild von HebammenPower
Hebammen…

alle 16 Benutzer zu GyneFix

Graphische Auswertung zu GyneFix

Graph: Altersverteilung bei GyneFix nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei GyneFix nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von GyneFix