Herceptin

Das Medikament Herceptin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Herceptinwurde bisher von 35 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Herceptin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (18/56)
Knochenschmerzen (14/56)
Hitzewallungen (13/56)
Fingernagelbrüchigkeit (9/56)

alle 73 Nebenwirkungen bei Herceptin

Herceptin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schmerzen (akut)2%(1 Bew.)

alle 10 Krankheiten behandelt mit Herceptin

Herceptin Patienteninformation

Herceptin Patienteninformation lesen

Wir haben 56 Patienten Berichte zu Herceptin.

In Herceptin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Herceptin

alle Fragen zu Herceptin

Herceptin für Brustkrebs, Brustkrebs mit Fingernagelbrüchigkeit, Müdigkeit, Knochenschmerzen, Stimmungsschwankungen

Im Mai 2008 an Brustkrebs erkrankt, brusterhaltende OP, dann 6x Chemo und 37x Bestrahlung. Alles gut überstanden. Chemo mit Nebenwirkungen, aber nicht so schlimm wie immer erzählt wird, Bestrahlung ohne Nebenwirkungen. Herzeptin alle 3 Wochen mit Fingernagelbrüchigkeit und Müdigkeit sowie...

Herceptin bei Brustkrebs; Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs5 Jahre

Im Mai 2008 an Brustkrebs erkrankt, brusterhaltende OP, dann 6x Chemo und 37x
mit Fingernagelbrüchigkeit und Müdigkeit sowie Knochenschmerzen und Stimmungs-
schwankungen, ist aber auch alles gut zu ertragen. Ohne diese Therapie wären wir
schlimmer dran. Ich kann nur allen Frauen sagen,\\\"verliert nicht den Mut, dann wird
alles wieder gut.\\\"

Trastuzumab, Tamoxifen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Mammakarzinom mit Fingernagelbrüchigkeit, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwäche, Gleichgewichtsstörungen

brüchige Fingernägel, 10kg Gewichtszunahme, starke Müdigkeit und Schwäche,Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche. Diagnose Dez. 2005 anschl.bis Juni2006 Chemo ,Op. Juli 2006,anschl.28 Bestrahlungen , dann 1 Jahr 3 wöchentlich Herceptin. Die Gleichgewichtsstörungen und die Muskelschwäche sind...

HerceptinMammakarzinom12 Monate

Die Gleichgewichtsstörungen und die Muskelschwäche sind erst nach Beendigung der Therapie aufgetreten.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Mamma-Karzinom mit keine Nebenwirkungen

Herceptin bei Mamma-Karzinom

HerceptinMamma-Karzinom3 Wochen

Ich bekam 4 mal EC und 4 mal Taxotere jeweils mit Herceptin, hatte einiges an Nebenwirkungen, vor allem nach Taxotere, wie zum BeispielLuftnot, Knochenschmerzen, Brüchigkeit der Fingernägel. Der Erfolg spricht aber für sich, den mein Tumor hat sich komplett zurückgebildet und es musste nur noch das Tumorlager entfernt werden. Dafür hat sich alles gelohnt und es war auch sehr erträglich. Jetzt bekomme ich zur Prophylaxe eines Rezidivs noch ein Jahr herceptin und neue Nebenwirkungen habe ich bis lang noch keine. Ich kann jeder Frau nur versuchen Mut zu machen, denn so schlimm wie die Chemotherapie häufig beschrieben wird, war sie für mich wirklich nicht, sie war ein Fliegenschiß zu dem, was mir vorher berichtet wurde.Ich wünsche allen Betroffenen Mut und Fröhlichkeit, dann gehts leichter

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamoxifen für Brustkrebs, Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen im Bewegungsapparat

Starke Hitzewallungen, beonders nachts. Gewichtszunahme bisher 4kg, trotz reduzierter Kost. Stark zugenommene Knochenschmerzen und Muskelschmerzen bei Gonarthrose und Coxarthrose und Polyarthrose. Müdigkeit und allgemeine Schwäche.

Tamoxifen bei Brustkrebs; Herceptin bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs8 Monate
HerceptinBrustkrebs10 Monate

Starke Hitzewallungen, beonders nachts.
Gewichtszunahme bisher 4kg, trotz reduzierter Kost.
Müdigkeit und allgemeine Schwäche.

Tamoxifen, Trastuzumab

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Mammakarzinom mit Empfindungsstörungen, Kreislaufstörungen, Knochenschmerzen

Taubheitsgefühl in den Füßen, zeitweise Kreislaufbeschwerden, Knochenschmerzen

HerceptinMammakarzinom6 Wochen

Taubheitsgefühl in den Füßen, zeitweise Kreislaufbeschwerden, Knochenschmerzen

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für mamakarzinom mit Gelenksteife, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen

Herceptin bei mamakarzinom

Herceptinmamakarzinom-

Seit August bekomme ich im drei Wochenabstand Herceptin. Seit dieser Zeit stelle ich fest, daß meine Knie und Finger vor allem morgens und bei längerem Sitzen steifer werden. Auch sind die Gelenke sehr schmerzhaft. Auch gewisse Muskelschmerzen im Unter-bzw. Oberarm treten auf. Eine allegemeine Schwäche der Muskulatur ist bei mir ebenfalls aufgetreten.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Brustkrebs, Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Schmerzen, Wassereinlagerungen, Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Gelenksteife, Konzentrationsstörungen

Bin im Sept/2007 zum 2.Mal an Brustkrebs erkrankt/ mir wurde die Brust abgenommen/ danach eine sehr starke Chemo mit Taxan/ ging mir sehr schlecht/danach Bestrahlung/ ab Januar 2008 Arimidex Tbl und ab März 2008 alle 3 Wochen Infunsion mit Herceptin/ meine Haare wollten kaum wieder wachsen,...

Herceptin bei Brustkrebs; Arimidex bei Brustkrebs

HerceptinBrustkrebs10 Monate
ArimidexBrustkrebs1 Jahre

meine Haare wollten kaum wieder wachsen, habe ca 5 Kilo zugenommen / Schmerzen in sämtlichen Gelenken, Muskeln, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Hitzewallungen,
Scheidentrockenheit, keine Lust mehr auf Sex, Gelenksteife zu jeder Tages und Nachtzeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörung und ich habe bestimmt noch was vergessen ;))
versuche -teilweise mit gutem Erfolg-durch Sport( walken, Dehnübungen)meine Lebensqualität zu verbessern.

Trastuzumab, Anastrozol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Mammakarzinom, Mammakarzinom, Mammakarzinom mit Hitzewallungen

Herceptin bei Mammakarzinom; Zoladex bei Mammakarzinom; Tamoxifen bei Mammakarzinom

HerceptinMammakarzinom12 Monate
ZoladexMammakarzinom12 Monate
TamoxifenMammakarzinom12 Monate

In der Kombination der 3 Medikamente,vor allem in der zeitgleichen Verabreichung, gibt es viele Nebenwirkungen.Habe Hitzewallungen - oft nachts, tagsüber auch (unangenehm), kaputte Fingernägel,Stimmungsschwankungen, meine Knochen werden brüchig,manchmal Übelkeit. Aber- alle Untersuchungen waren prima.Es muss einfach gut sein.Ich nehme das alles in Kauf,weil-ich lebe noch.Frage:Gibt es was Schöneres? Die Chemo war doch wesentlich schlimmer,oder der Tag der Diagnose?
Wir "Betroffenen" können alle froh sein,dass die Medizin so weit ist. Vor 20 Jahren hätten wir nicht über Nebenwirkungen geredet,da wären wir schon tot gewesen. Also-Kopf hoch -alles wird gut!

Trastuzumab, Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Brustkrebs, Brustkrebs mit Schmerzen im Bewegungsapparat, Übelkeit, Juckreiz, Haarausfall, Herpes, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen, Husten, Herzrhythmusstörungen, Schleimhauttrockenheit, Depressionen, Angstzustände

starke Muskel- und Knochenschmerzen, Übelkeit, Hautjucken, Herpes, Hämorriden, Haarausfall, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen, Hitzewallungen, trockener Husten, Herzstolpern, Blasenentzündung, Kraftlos, Lustlos, trockene Scheide, Depressionen, Angst

Herceptin bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs

Knochenschmerzen, Gewichtszunahme, Juckreiz

HerceptinMammakarzinom1 Jahre

Knochenschmerzen, Gewichtszunahme, Juckreiz

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Femara 2,5 mg für Mammakarzinom, Mammakarzinom mit Übelkeit, Schwäche, Juckreiz, Atemnot

gelegentlich Übelkeit ca. 1/2 Std. nach dem Essen, schnelle Ermüdung, Hautjucken, vor 8 Wochen Chemo beendet und bisher kein Haarwuchs, schon bei geringer Belastung Atemnot.

Femara 2,5 mg bei Mammakarzinom; Herceptin bei Mammakarzinom

Femara 2,5 mgMammakarzinom7 Wochen
HerceptinMammakarzinom2 Monate

Letrozol, Trastuzumab

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Mammacarcinom (Brustkrebs), Mammacarcinom (Brustkrebs) mit Hitzewallungen, Angstzustände, Depressionen, Gewichtszunahme, Scheidentrockenheit, Libidoverlust

Herceptin bei Mammacarcinom (Brustkrebs); Tamoxifen bei Mammacarcinom (Brustkrebs)

HerceptinMammacarcinom (Brustkrebs)1 Jahre
TamoxifenMammacarcinom (Brustkrebs)5 Jahre

Erfahrungen nach 1 Jahr Herceptin und 1 Jahr Tamoxifen: Hitzewallungen mit Angstzuständen und Depressionen, Gewichtsnunahme 13 kg, Schweißausbrüche vor allem abends und nachts, Herceptin jetzt beendet, nur mehr noch für ein Jahr Zometa, aber momentanes Wohlbefinden nicht gut: extreme Hitzwallungen und nochmalige Gewichtszunahme, obwohl Herceptin schon beendet. Einnahme von Tamoxifen noch 4 Jahre: trockene Scheide, keine Lust mehr auf Sex, Depressionen mit Angstzuständen, nicht mehr belastbar, bei Belastung sofort Schwitzen, insgesamt Lustlos und sehr starke Gewsichtszunahme

Trastuzumab, Tamoxifen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Brustkrebs mit Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, Herzrhythmusstörungen, Sehstörungen, Müdigkeit, Schwäche

HerceptinBrustkrebs-

Ich bekomme Hercepim alle drei Wochen und habe starke Nebenwirkungen. Schlaflosigkeit ist extrem. Ich schlafe fast gar nicht mehr.2 Stunden. manchmal 3 mit ständigem Aufwachen sind im Moment die Norm. Ich habe Muskel - Knochen und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, Herzrythmusstörungen, Sehstörungen, Müdigkeit, Schwäche. Ich bin jetzt soweit, die Therapie, die noch 7 Monate dauern soll abzubrechen, weil dieser Zustand kaum noch zu ertragen ist.

Geburtsjahr:1965

Herceptin für Brustkrebs mit keine Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von Herceptin über Infusionen alle drei Wochen in der Klinik (bin gerade mittendrinnen) konnte ich bis auf leichtes Fusskribbeln keine Nebenwirkungen feststellen.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für Brustkrebs mit Atembeschwerden, Kribbeln

HerceptinBrustkrebs-

ich habe das herceptin vor 7 jahren bekommen, ein jahr lang, nun habe ich sehr grosse Nebenwirkungen, die nicht anerkannt werden. meine atmung besteht nur noch aus flachem ein und aus atmen, luft bekomme ich nur noch mit langem gähnen ( auch das klappt nicht immer) meine füsse kribbeln, mein herz ist nach den ärzten okay, meine lungen auch.....nur eben die atemnot lässt mich nicht mehr los.......

Trastuzumab

Herceptin für Brustkrebs mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Nach der Chemotherapie bekam ich ein Jahr Herceptin. Nebenwirkungen beschreibe ich wie folgt, Muskel- und Gelenkschmerzen, starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit, immer erschöpft. Leider bin ich bis jetzt noch immer nicht in der Lage meinen Alltag zu bewältigen.

Herceptin für Brustkrebs mit Blutbildveränderungen

Die bereits erwähnten Nebenwirkungen kann ich nicht bestätigen. Es gab keine Probleme mit Nägel, Haaren sowie der Haut. Keine Gewichtszunahme. Das einzigste was ich beobachtet habe, ist, dass die Leukozytenwerte miserabel sind/ waren.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Herzbeschwerden, Nasenbluten, Wassereinlagerungen

HerceptinBrustkrebs60 Tage

45 Jahre, Mammakarzinom 2,6 cm G3, keine Metastasen oder Lympknotenbefall. 8 Chemozyklen, 28 Bestrahlungen. Dann geplant 1 Jahr Herceptin, obwohl Rezeptorstatus auch nach dem 4. Test immer noch "Borderline" war. Bei der Erstgabe Herzstechen 4 Tage lang, Nasenbluten, starke Gelenkschmerzen. Bei der Zweitgabe kein Herzstechen mehr, jedoch sehr starkes Nasenbluten ca. 6 Wochen lang, veränderte Schleimhaut, ca. 2 Wochen lang sehr starke Gelenkschmerzen haußtsächlich in Hüfte (starke Arthroseschädigung), Laufen war fast unmöglich. Abgeschlagenheit, Antriebsschwäche, Wassereinlagerung, Gewichtszunahme obwohl ich wenig aß. Danach brach ich die Therapie ab. Wie soll man bei solchen Beschwerden arbeiten und ein Kleinkind versorgen alleinerziehend. 8 Wochen nach Abbruch der Therapie habe ich immer noch das Herzstechen. Für mich war das Medikament vollkommen unverträglich, obwohl allgemein behauptet wird, es sei gut verträglich.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für Brustkrebs mit Knochenschmerzen, Depression, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit

ich hatte glück ,ich habe es sehr gut vertragen .meine Probleme kommen von arimidex . die haare wachsen sehr langsam .die Knochenschmerzen und Depressionen, Gewichtszunahme. sehr lustlos .ich bin trotzdem froh, dass ich jetzt alles hinter mir habe .

HerceptinBrustkrebs1 Jahre

sehr lustlos .ich bin trotzdem froh, dass ich jetzt alles hinter mir habe .

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

nach 3 FEC und 3Doxetacel-Chemos im Abstand von jeweils drei Wochen erhielt ich 28(+8mal Boost-)Bestrahlung, dann 1Jahr lang alle 3Wochen Herzeptin-Infusionen,danach 2Jahre lang Zoladex und muß nun 5 Jahre lang Tamoxifen-Tabletten einnehmen. Seit den Chemos und dann verstärkt durch das Jahr...

HerceptinBrustkrebs-

Seit den Chemos und dann verstärkt durch das Jahr Herzeptin nahm ich extrem zu,obwohl ich nicht viel essen konnte.Ich habe von 86 kg auf 102 kg zugenommen,dann hat sich das Gewicht eingependelt und seitdem nicht mehr verändert.Allerdings ist das auch auf vermehrte Wassereinlagerungen im ganzen Körper und vor allem den Beinen zurückzuführen,weshalb ich seitdem regelmäßig Lymphdrainage brauche.Ich bin insgesamt seit den Behandlungen körperlich nicht mehr belastbar und ermüde leicht,habe oft Kreislaufprobleme(niedriger Blutdruck),Taubheit in den Fingern und Zehen,Libidoverlust,Hitzewallungen,Gelenkschmerzen(vor allem Hand-und-Armgelenke)

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für Mammakarzinom rechts, OP im Nov. 2011, danach Bestrahlung und jetzt Herceptin als Infusion alle mit Taubheitsgefühle, Antriebslosigkeit, Gangunsicherheit, Knochenschmerzen

Ich bekomme seit Anfang des Jahres alle 3 Wochen Herceptin als Infusion. Anfangs hatte ich keine Probleme - aber seit 6 Wochen habe ich taube Hände u. Füße. Bin lustlos und laufe wie betrunken. Außerdem habe ich Schmerzen in allen Knochen.

Herceptin bei Mammakarzinom rechts, OP im Nov. 2011, danach Bestrahlung und jetzt Herceptin als Infusion alle

HerceptinMammakarzinom rechts, OP im Nov. 2011, danach Bestrahlung und jetzt Herceptin als Infusion alle3 Wochen

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für Brustkrebs mit Müdigkeit

Bekomme seit Juli 2011 Herceptin alle 3 Wochen i.V. Habe nur am Tag der Infusion mit Müdigkeit zu kämpfen. Vertrage es sonst sehr gut.Bin im Juli 2012 damit fertig, kann nur sagen super Medikament.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für mamma ca. gendefekt hera 2plus 3 neu mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Hitzewallungen, Gelenkschwellungen, Gewichtszunahme, Brustwachstum, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen

Herceptin bei mamma ca. gendefekt hera 2plus 3 neu

Herceptinmamma ca. gendefekt hera 2plus 3 neu12 Tage

hitzewallungen, kopfschmerzen, gliederschmerzen wie bei rheuma, geschwollene gelenke, gewichtzunahme, dicke füsse finger hände, brustzunahme( umfang körbchengrösse B 65 auf B 90ca.,wechseljahre ausbleiben der regel, manchmal müde, schlechtes gedächtniss, gedächtnisslücken , nicht belasstbar, schnell erschöpft, müdigkeit jeh nach tagesform,

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Abgeschlagenheit, Schwindelgefühl mit Schwindel, Taubheitsgefühle, Gewichtszunahme, Schmerzen, Antriebslosigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Entzündungen

Herceptin bei Abgeschlagenheit, Schwindelgefühl

HerceptinAbgeschlagenheit, Schwindelgefühl3 Tage

Ich habe von Juli 2003 bis Juli 2007 je 1 x wöchtenlich Hercepetin über den Port erhalten, begleitend zu 8 Chemos nach Mamma ca, linke Brust und 8 Lymphknoten Entfernung. 2005 Rezidiv, nochmal 8 Chemozyklen und immer dazwischen und wieder begleitend Hercepetin. Schwindel, Gefühlslosigkeitl in Zehen und Fingern, starke Gewichtszunahme, Weichteilschmerzen, Antriebslosigkeit, Verlust des Gelichgewichtssinns, Entzündungen in den Beinen. Ich habe daraufhin die Behandlung, die lebenslänglich dauern sollte,nach Einholen einer zweiten Meinung abgebrochen. Anschließend starke Knochen- und Gelenkschmerzen und eine mißglückte Arthroskopie mit eingeschränktem Gehen. Gewicht ist geblieben, doch es geht mir insgesamt viel besser.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

50 mehr Nebenwirkungen mit Herceptin

Herceptin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tamoxifen, Femara, Zoladex, Zometa, Bondronat

Herceptin Patienteninformationen

WAS IST HERCEPTIN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Herceptin enthält als Wirkstoff Trastuzumab, einen monoklonalen Antikörper. Monoklonale Antikörper binden an Eiweiße oder Antigene. Trastuzumab ist so entwickelt worden, dass es selektiv an ein Antigen bindet, den sogenannten humanen epidermalen Wachstumsfaktor 2 (HER2). HER2 wird in großen Mengen an der Oberfläche von bestimmten Krebszellen gefunden und fördert deren Wachstum. Wenn Herceptin an HER2 bindet, stoppt es dadurch das Wachstum dieser Krebszellen und bewirkt deren Absterben.

Ihr Arzt kann Ihnen Herceptin zur Behandlung von Brustkrebs oder Magenkrebs verordnen, wenn:
- Sie Brustkrebs im Frühstadium mit einer Überexpression eines Proteins namens HER2 haben.
- Sie metastasierten Brustkrebs (d.h. Brustkrebs, der sich über den Ursprungstumor hinaus ausgebreitet hat) mit einer Überexpression an HER2 haben. Herceptin kann in Kombination mit den chemotherapeutischen Substanzen Paclitaxel oder Docetaxel zur Erstbehandlung bei metastasiertem Brustkrebs verordnet werden oder allein verordnet werden, wenn andere Behandlungen erfolglos waren. Es wird auch in Kombination mit sogenannten Aromatasehemmern zur Behandlung von Patienten mit HER2-Überexpression und Hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs angewendet (d.h. Krebs, der empfindlich auf die Anwesenheit von weiblichen Sexualhormonen reagiert).
- Sie metastasierten Magenkrebs mit einer Überexpression an HER2 haben und es in Kombination mit anderen Krebsarzneimitteln wie Capecitabin oder 5-Fluorouracil und Cisplatin zur Behandlung angewendet wird.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON HERCEPTIN BEACHTEN?

Herceptin darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Trastuzumab, Mäuseeiweiß oder einen der sonstigen Bestandteile von Herceptin sind.
- wenn Sie aufgrund Ihrer Krebserkrankung schwerwiegende Atembeschwerden im Ruhezustand haben, oder wenn Sie eine Sauerstoffbehandlung benötigen.

Informieren Sie Ihren Arzt bevor Sie Herceptin anwenden

Ihr Arzt wird Sie während Ihrer Behandlung engmaschig überwachen. Informieren Sie Ihren Arzt bevor Sie mit der Anwendung von Herceptin beginnen,

- wenn Sie Herzversagen, eine Erkrankung der Koronararterien, Herzklappenerkrankung (Herzgeräusche) oder hohen Blutdruck hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, da Herceptin Herzversagen verursachen kann.
- wenn Sie unter Schweratmigkeit leiden. Herceptin kann Atembeschwerden verursachen, insbesondere bei erstmaliger Anwendung. Dies kann schwerwiegender sein, wenn Sie bereits unter Schweratmigkeit leiden. Sehr selten sind Patienten, die bereits vor der Behandlung unter starken Atembeschwerden litten, bei Gabe von Herceptin verstorben.
- wenn Sie jemals bei einer Chemotherapie mit dem Arzneimittel Doxorubicin oder mit einem dem Doxorubicin verwandten Arzneimittel behandelt wurden (Ihr Arzt kann Sie dazu beraten). Diese Arzneimittel können den Herzmuskel schädigen und bei der Anwendung von Herceptin das Risiko von Herzproblemen erhöhen.

Wenn Sie Herceptin zusammen mit Paclitaxel, Docetaxel, einem Aromatasehemmer, Capecitabin, 5-Fluorouracil oder Cisplatin erhalten, sollten Sie auch die Packungsbeilagen dieser Produkte lesen.

Eine Therapie mit Herceptin kann das Herz beeinträchtigen. Daher wird Ihre Herztätigkeit vor und im Laufe der Behandlung mit Herceptin überprüft. Wenn bei Ihnen irgendwelche Anzeichen einer Herzschwäche auftreten (d.h. eine unzureichende Pumpleistung des Herzens), müssen Sie die Behandlung mit Herceptin eventuell einstellen.

Bei Anwendung von Herceptin mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Es kann bis zu 6 Monate dauern, bevor Herceptin vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist. Sie müssen daher Ihren Arzt oder Apotheker über die erfolgte Anwendung von Herceptin informieren, wenn Sie innerhalb von 6 Monaten nach dem Therapieende irgendeine neue Medikation beginnen wollen.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

Derzeit wird Herceptin für alle Personen unter 18 Jahren nicht empfohlen, da es nicht genügend Erkenntnisse in dieser Altersgruppe gibt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, ob Sie schwanger sind, meinen schwanger zu sein, oder ob Sie eine Schwangerschaft planen. Sie müssen während Ihrer Behandlung mit Herceptin und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. In seltenen Fällen wurde bei schwangeren Frauen, die Herceptin erhielten, eine Verminderung des Fruchtwassers, welches den sich entwickelnden Föten in der Gebärmutter umgibt, beobachtet. Ihr Arzt wird Sie über die Risiken und den Nutzen einer Behandlung mit Herceptin während der Schwangerschaft beraten.

Stillen Sie Ihren Säugling nicht während einer Therapie mit Herceptin und für 6 Monate nach der letzten Dosis Herceptin.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Wir wissen nicht, ob Herceptin die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, beeinflussen könnte. Falls Sie jedoch Symptome wie Schüttelfrost oder Fieber während einer Infusion von Herceptin verspüren (siehe Abschnitt 4.), dürfen Sie so lange nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen, bis diese Symptome abgeklungen sind.

WIE IST HERCEPTIN ANZUWENDEN?

Herceptin wird als eine intravenöse Infusion („tropfenweise“) direkt in Ihre Vene verabreicht. Die erste Dosis Ihrer Behandlung wird über 90 Minuten verabreicht und Sie werden von qualifiziertem medizinischem Personal beobachtet, für den Fall, dass irgendwelche Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie die erste Dosis gut vertragen haben, kann die nächste Dosis über 30 Minuten verabreicht werden (siehe Abschnitt 2 unter „Informieren Sie Ihren Arzt bevor Sie Herceptin anwenden“).

Vor dem Beginn der Behandlung wird Ihr Arzt die Anzahl an HER2-Rezeptoren in Ihrem Tumor bestimmen. Nur Patienten mit einer hohen Anzahl an HER2 werden mit Herceptin behandelt.
Ihr Arzt wird eine Dosierung und einen Behandlungsplan festlegen, die auf IhreBedürfnisse abgestimmt sind. Die Dosis von Herceptin hängt von Ihrem Körpergewicht ab. Die Anzahl der Infusionen, die Sie erhalten werden, hängt davon ab, wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Bei Brustkrebs im Frühstadium, metastasiertem Brustkrebs und metastasiertem Magenkrebs wird Herceptin alle drei Wochen verabreicht. Herceptin kann bei metastasiertem Brustkrebs auch einmal wöchentlich verabreicht werden.

WELCHENEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Herceptin Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Einige dieser Nebenwirkungen können schwerwiegend sein und zu einer Einweisung in das Krankenhaus führen.

Während einer Herceptin Infusion können Schüttelfrost, Fieber oder andere Grippe-ähnliche Symptome auftreten. Diese sind sehr häufig (bei mehr als 1 von 10 Patienten). Weitere infusionsbedingte Symptome sind: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, erhöhte Muskelspannung und Schüttelkrampf, Kopfschmerzen, Benommenheit, Atembeschwerden, pfeifendes Atmen, hoher oder niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen (Herzklopfen, Herzflattern oder unregelmäßige Herzschläge), Schwellungen des Gesichts und der Lippen, Ausschlag und Abgeschlagenheit. Einiger dieser Beschwerden können schwerwiegend sein, und einige Patienten sind daran gestorben (siehe 2. unter „Informieren Sie Ihren Arzt bevor Sie Herceptin anwenden“).

Diese Symptome treten vor allem bei der erstmaligen Infusion („tropfenweise“ in Ihre Vene) und während der ersten paar Stunden nach Beginn der Infusion auf. Sie sind normalerweise vorübergehender Natur. Sie werden während der Infusion und mindestens sechs Stunden nach Beginn der ersten Infusion und zwei Stunden nach Beginn der weiteren Infusionen von medizinischem Fachpersonal überwacht. Wenn sich bei Ihnen eine Reaktion entwickelt, wird Ihre Infusion verlangsamt oder beendet und Sie erhalten möglicherweise eine Behandlung, um den Nebenwirkungen entgegenzuwirken. Die Infusion kann fortgesetzt werden, wenn sich Ihre Symptome gebessert haben.

Gelegentlich treten die Symptome später als 6 Stunden nach Beginn der Infusion auf. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf. Es kann vorkommen, dass Symptome sich verbessern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder verschlechtern.

Weitere Nebenwirkungen können jederzeit während der Behandlung mit Herceptin auftreten, nicht nur im Zusammenhang mit einer Infusion. Herzprobleme können während der Behandlung und manchmal

nach Behandlungsende auftreten und schwerwiegend sein. Sie schließen Herzmuskelschwäche, die möglicherweise zu einer Herzinsuffizienz führen kann, Entzündung (d.h. geschwollen, rot, heiß und schmerzhaft) des Herzbeutels und Herzrhythmusstörungen ein. Hierbei können die folgenden Symptome auftreten:
- Schweratmigkeit (einschließlich Schweratmigkeit bei Nacht),
- Husten,
- Flüssigkeitsansammlung (Schwellung) in den Beinen oder Armen,
- Herzklopfen (Herzflattern oder unregelmäßigen Herzschlag).

Ihr Arzt wird Ihre Herzfunktion während der Behandlung regelmäßig kontrollieren. Informieren Sie dennoch umgehend Ihren Arzt, wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt.

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome nach dem Ende der Behandlung mit Herceptin auftritt, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen und ihn darüber informieren, dass Sie im Vorfeld mit Herceptin behandelt wurden.

Sehr häufige Nebenwirkungen von Herceptin, die bei mehr als 1 von 10 Patienten auftreten, sind:
- Durchfall,
- Schwächegefühl,
- Hautausschlag,
- Schmerzen im Brustkorb,
- Bauchschmerzen,
- Gelenkschmerzen,
- fiebrige Verringerung der weißen Blutzellen
- und Muskelschmerzen.

Weitere häufige Nebenwirkungen von Herceptin, die bei 1 bis 10 von 100 Patienten auftreten, sind:
- Allergische Reaktionen
- Juckreiz
- Störungen des Blutbildes (Anämie,
- trockener Mund und trockene Hautverminderte Anzahl der Blutplättchen und verminderte Anzahl der weißen Blutkörperchen)
- Verstopfung
- blaue Flecken
- Akne
- Hämorrhoiden
- Beinkrämpfe

Weitere seltene Nebenwirkungen von Herceptin, die bei 1 bis 10 von 10.000 Patienten auftreten, sind:
- Schwächegefühl
- Entzündung/Verschwartung der Lungen
- Gelbsucht

Weitere Nebenwirkungen, die bei der Behandlung mit Herceptin berichtet wurden (Häufigkeit kann auf Basis der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden):
- ungewöhnlich niedriger Gerinnungsfaktor
- geschwollene Kehle
- Schwierigkeiten beim Atmen im Liegen
- Leberschaden/-versagen
- geschwollenes Gesicht, geschwollene Lippen und geschwollener Hals
- Ausschlag (juckend, uneben)
- Nierenschaden/-versagen
- ungewöhnlich niedrige Flüssigkeitsmenge um das Baby in der Gebärmutter

Einige der bei Ihnen auftretenden Nebenwirkungen können auf Ihre zugrunde liegende Brustkrebserkrankung zurückzuführen sein. Wenn Sie Herceptin in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten, können manche Nebenwirkungen ihre Ursache auch in der Chemotherapie haben.

Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

WIE IST HERCEPTIN AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Etikett der Durchstechflasche nach Verw. bis angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden.

Im Kühlschrank lagern (2 °C – 8 °C).

Die Infusionslösung sollte direkt nach der Verdünnung angewendet werden. Wenden Sie Herceptin nicht an, wenn Sie vor der Behandlung feine Partikel oder Verfärbungen bemerken.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Juli 2011

alle 27 Benutzer zu Herceptin

Graphische Auswertung zu Herceptin

Graph: Altersverteilung bei Herceptin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Herceptin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Herceptin

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Herceptin folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Ausschlag

Leberschaden

geschwollenes Gesicht

geschwollene Lippen

Verminderung des Fruchtwassers (Schwangere)

ungewöhnlich niedriger Gerinnungsfaktor

hoher Kaliumspiegel