Invega

Das Medikament Invega wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Invegawurde bisher von 40 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Invega traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (7/29)
Libidoverlust (7/29)
keine Nebenwirkungen (6/29)
Unruhe (4/29)

alle 34 Nebenwirkungen bei Invega

Invega wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Psychose75%(24 Bew.)
Schlafstörungen9%(3 Bew.)
Konzentrationsstörungen3%(1 Bew.)
Bipolare Störung3%(1 Bew.)
Schizophrenie3%(1 Bew.)

alle 7 Krankheiten behandelt mit Invega

Invega Patienteninformation

INVEGA gehört zur Klasse der Antipsychotika und wird zur Behandlung der Schizophrenie und psychotischer oder manischer Symptome bei schizoaffektiven Störungen angewendet. INVEGA ist bei depressiven Symptomen nicht wirksam.

Invega Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Invega

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Xeplion100% (28 Bew.)

Wir haben 29 Patienten Berichte zu Invega.

In Invega kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Invega

alle Fragen zu Invega

Invega für Psychose, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Angst, Konzentrationsstörungen, psychotische Episode mit Libidoverlust, Müdigkeit, Unruhe, Antriebslosigkeit, Muskelschwäche, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Invega bei Schlaflosigkeit, Panikattacken, Angst, Konzentrationsstörungen, psychotische Episode; Zeldox bei Psychose

InvegaSchlaflosigkeit, Panikattacken, Angst, Konzentrationsstörungen, psychotische Episode2 Jahre
ZeldoxPsychose1 Jahre

Vergangenes Jahr erlebte ich eine Woche ohne Schlaf, ich bekam sehr grosse Angst vor mir selber und war nicht mehr in der Lage mich zu Konzentrieren. Meine Gedanken hatten keinen festen Punkt mehr und schwirrten nur durch meinen Geist. Wenn ich die Augen zu machte sah ich Bilder, die mir die Ruhe nahmen. Ich war mit meinem Bewzustsein an eienn Ort gekehrt wo ich alleine nicht wieder zurückfinden konnte. Deshalb lies ich mich in eine psychiatriche Klinik einweisen und bekam dort das Medikament Invega (Paliberidon) verordnet. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt schon eine Behandlung mit dem ebenfalls atypischen Neuroleptikum Zeldox (Zipradison) auf eigenes Bestreben abgebrochen. Nun kamen die Entzugserscheinungen auf mich zu.
Invega hat meine Geistigen Probleme zwar nicht gelöst aber es hat mir Frieden gegeben und ein Stückweit Tolleranz gegenüber den Zuständen die mein Geist mir beschert.

Nun zu den Nebenwirkungen von Invega
Die einzige Nebenwirkung die mich wirklich geschmerzt hat während der ersten Tage und Wochen der Behandlung war, das fehlen fast aller sexueller Reizbarkeit. Gerade für einen jüngeren Mann ist dies besonders fatal. Die Sexuelle Lust war zwar nicht zu 100 Prozent abgeschaltet aber sie war so gering, dass es nur noch ein Abklatsch dessen war, was ich mir vorgestellt habe. Nach schrittweiser Reduzierung durch den behandelden Artzt kam nach und nach die Lust wieder zum Vorschein aber ist nicht auf dem Niveau wie vor der Erkrankung. Ich nahm ein halbes Jahr lang 9mg und dann ein halbes Jahr lang 6mg und jetzt seit Weinachten 2008 nur noch 3mg. Mit der jetzigen Dosis bin ich weitestgehend zufrieden. Mein Arzt sagte mir auch, dass ich dann das Invega absetzen könne wenn ich mich gut fühlte. Über Neujahr probierte ich es und stellte keine gravierenden Veränderungen in meiner Psyche fest. Allerdings habe ich gehofft, dass die sexuelle Lust sich noch verstärken wird wenn ich nun gar kein Invega mehr nehmen würde. Dies war aber interessanter Weise nicht der Fall. Also nehme ich jetzt die Tabletten (3mg) wieder ein.
Eine Andere Nebenwirkung die Invega bei mir verursacht hat ist die Gewichtszunahme.
Ich habe einfach mehr Hunger wenn ich die Tabletten nehme.
Als weitere negative Nebenwirkung würde ich die algemeine Antriebslosigkeit und Letargie aufführen die durch Invega bei mir aufgekommen ist.
Diese negativen Nebenwirkungen traten aber nur verstärkt auf als ich die höheren Dosen (9mg, 6mg) zu mir genommen habe, bei einer moderateren Dosis ist die Nebenwirkung nicht so hoch. Ich rate aber jedem ab phsychoaktive Medikamente auf eigene Faust und vor allen Dingen ruckartik und sehr kurz nach der Verschreibung absetzen zu wollen. Dies kann in wenigen Fällen funktionieren wenn man sich absolut sicher ist, aber in den Meisten Fällen wird es scheitern.

Meine Allgemeine Erfahrung mit dem Medikament Invega ist trotz der Nebenwirkungen positiv da es durch die retard-form doch die Nebenwirkungen viel besser unter Kontrolle hat als andere Medikamente wie zum Beispiel das Medikament Zeldox, zu dessen Nebenwirkungen ich nun kommen möchte.

Zeldox nahm ich zeitlich gesehen vor Invega ein, und es hat mir überhaupt nicht geholfen, ich bin sehr unzufrieden mit Zeldox gewesen, weswegen ich auch vom ersten Tag der Behandlung probiert habe es Abzusetzten. Dieser Versuch ist fehlgeschlagen.
Die Nebenwirkungen von Zeldox waren:

starke Müdigkeit 1 Stunde nach der Einnahme aber gleichzeitig zu dieser Müdigkeit gesellte sich auch eine tiefe Angst und damit verbundene Unruhe,
Muskelschlafheit besonders im Gesicht weswegen es für Schauspieler, die sich auf ihr Miemenspiel verlassen müssen, nach meiner Erfahrung, völlig ungeignet ist.
Gedankenreduktion, das heist die Gedanken laufen nur noch langsam ab, was nicht bedeutet, dass man keine schwierigen Probleme mehr lösen kann.
Mundtrockenheit,
Zungenbewegungen (Schmazen)

Paliperidon, Ziprasidon

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für Schizophrene Psychose mit Libidoverlust

Invega bei Schizophrene Psychose

InvegaSchizophrene Psychose5 Monate

Ich hatte während fast zwei Jahren eine paranoide schizophrene Psychose und wusste mir lange Zeit nicht zu helfen, bis ich wegen meiner Eltern durch die Polizei in eine Klinik eingeliefert wurde. Dort wurde mir bald 6mg Invega gegeben. Nach einer Woche wurde ich aus der Klinik entlassen und bin seitdem in ambulanter Behandlung und zwei bis drei Wochen später sind die akkustischen Halluzinationen langsam zurückgegangen. Es ist für mich schwierig die Symptome der Krankheit von den Nebenwirkungen des Medikamentes zu trennen: Gewichtszunahme hat keine stattgefunden, dafür bis heute ein beängstigender Libidoverlust. Ich schlafe etwa 9.5 Stunden pro nacht und erwachte lange Zeit sehr gestresst (keine arbeit, keine freundin, gefühl der unselbständigkeit), was jetzt besser geworden ist.
Ich war mal während einer woche extrem müde und hatte auch eine zeit mit ziemlich starken depressionen, die wieder verschwunden sind (vermutlich beides symptome der Erkrankung). Ich änderte mal invega auf seroquel, doch da war ich wie betäubt. Mein Zustand ist jetzt wieder stabil: Ich muss noch etwas über einen Monat 6mg nehmen und kann dann reduzieren. Ich hoffe meine libido wird dann wieder gesünder.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Invega für Depression mit keine Nebenwirkungen

Invega bei Depression

InvegaDepression3 Jahre

Hallo miteinander ich hatte zuvor das Medikament Seroquel ungefaehr 2 Jahre genommen. Danach habe ich es ein paar Tage nicht mehr eingenommen und bekam einen sehr schlimmen Rueckfall musste schreien und war so schwach mein Koerper. Danach kam ich in die Klinik wo ich 3 mg Invega und 2 Tabletten von Edronax das ist ein Antidepressivum eingenommen habe aber als die Symptome wieder normal kamen brauchte es sehr viel Zeit. Nehme jetzt schon seit 4 Jahre neu 6mg Invega an morgen wahrscheinlich das Leben lang. Der Vorteil an Invega ist ich fuehle mich nicht muede habe keine Nebenwirkungen aber ich esse trotzdaem morgen essen + Znueni dann Mittagessen und Znachtessen. Ich habe schon viel zugenommen.

Paliperidon

Invega für paranoide schizophrene Psychose mit Schlaflosigkeit, Muskelsteifigkeit

Positiv: -einmal am Tag schlucken, 24 Std.-Wirkung -mininmale spürbare Nebenwirkungen, kaum wahrnehmbar -Libido ist voll da! Im Vergleich zu Risperdal = NULL -sehr gute Verträglichkeit -keine wirren Gedanken -starke Konzentrationsfähigkeit -Leistungsfähig im alltäglichen Ablauf Neutral:...

Invega bei paranoide schizophrene Psychose

Invegaparanoide schizophrene Psychose-

Positiv:
-einmal am Tag schlucken, 24 Std.-Wirkung
-mininmale spürbare Nebenwirkungen, kaum wahrnehmbar
-Libido ist voll da! Im Vergleich zu Risperdal = NULL
-sehr gute Verträglichkeit
-keine wirren Gedanken
-starke Konzentrationsfähigkeit
-Leistungsfähig im alltäglichen Ablauf
Neutral:
-Dosis (9mg) meiner Meinung zu hoch
-leider sehr teuer und deswegen wieder Umstieg auf Zeldox
-keine Absetzerscheinungen (habe abrupt abgesetzt)
Negativ:
-nach jahrelangen Konsum kommt man einfach nicht mehr "runter", als ob man Speed genommen hat
-massive Schlafstörungen, mittelstarke Schlaftabletten wirken nur eingeschränkt
-man fühlt sich wie eine Maschine damit, wie eine Aufziehpuppe
-Wahnideen verstärken sich
-ohne Diazepham geht es irgendwan gar nicht!
-starke Muskelsteifheit

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für Borderline-Störung mit Übelkeit, Schwindel, Speichelfluss, Magenschmerzen, Erbrechen

Hallo, (Betrag komplett neu, da ich in meinem damaligen Beitrag zwei Medikamente verwechselte). Im Sommer 2011 nahm ich ca. 1 Monat Invega (Paliperidon). Habe eine BPS. Damals hatte ich unkontrollierbare Fressatacken. Es war wie bei Bulimie, nur daß ich nicht mehr erbrochen, etc, wie...

Invega bei Borderline-Störung

InvegaBorderline-Störung3 Wochen

Im Sommer 2011 nahm ich ca. 1 Monat Invega (Paliperidon).
Habe eine BPS. Damals hatte ich unkontrollierbare Fressatacken. Es war wie bei Bulimie, nur daß ich nicht mehr erbrochen, etc, wie früher habe. Es sollte mir dabei helfen.
Habe schon verschiedene Neuroleptika durch, wegen diverser Probleme aber früher oder später bei fast allen hatte ich Nebenwirkungen. Aber Invega war für mich das schlimmste aller Medikamente, die ich je einnahm.

Starke Sedierung. Danach wurde die Dosis morgens abgesetzt. Ich nahm es nur noch nachts ein. Ich biß mir im Schlaf in die Zunge und Wange. Konnte nur schleppend laufen, einen Schritt vor den anderen setzen und winkelte den Arm dabei an. Mir fiel es unheimlich schwer auch nur noch zu arbeiten. Biß mir auf die Lippen tagsüber.
Auf der Arbeit wurde ich verdächtigt Drogen zu nehmen.
Eine obdachlose Alkoholikerin fragte mich sogar, ob ich Medikamente nehmen würde. Man würde es mir ansehen, an der Art wie ich mich bewegen würde. Sie kenne genau den Unterschied zwischen Menschen, die Drogen, Alkohol oder Medikamente nehmen würden.
Das sind meine Erlebnisse aber bei jedem wirken diese Medikamente anders.

Liebe Grüße

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für Depressionen mit Kreislaufstörung, Bluthochdruck

Ich nehme Invega seit 10 Monaten ein.Nebenwirkung war Kreislaufstörung und Bluthochdruck.Versuch es grade abzusetzen mit problemen weil ich fühle mich schlecht wenn ich nicht mehr 9 mg einnehme.

Invega bei Depressionen

InvegaDepressionen-

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für Paranoide Psychose mit Gewichtszunahme

Invega bei Paranoide Psychose

InvegaParanoide Psychose2 Jahre

In einer paranoiden Psychose wurde ich in das Spital eingeliefert wo ich für 4 Monate blieb und nach Risperdal an einer Studie teilnahm, eine Olanzapin Präperat. Dannach bekam ich Ciprexa, wo ich zitterzustände und erhöten Appetit hatte. Erst mit Invega kam eine völlige stille in mir, ich war antriebslos und war sehr müde, doch viele der Ängste und Störungen die ich in der Psychose hatte verstummten zusehends und ich konnte nach 3 Monaten wieder Realität und Phantasie unterscheiden. Meine Depressionen sind durch Invega verschwunden und das Leben ist viel leichter geworden, es ist mir viel mehr egal. Leider hat das Medikament zu einer Gewichtszunahme von 40kg geführt.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für Psychose mit Libidoverlust, Antriebslosigkeit

hallo, ich nehme seit 3 monaten invaga.anfangs 12mg danach 9mg und jetzt 6mg.Der libidoverlust hat sich mit der geringeren dosis eingestellt.Mein Neurologe meint invega ist ein gut verträgliches medikament.Körperlich vertrage ich es auch gut.Dafür empfinde ich mich selbst stark gedämpft,kann...

InvegaPsychose3 Monate

hallo,

ich nehme seit 3 monaten invaga.anfangs 12mg danach 9mg und jetzt 6mg.Der libidoverlust hat sich mit der geringeren dosis eingestellt.Mein Neurologe meint invega ist ein gut verträgliches medikament.Körperlich vertrage ich es auch gut.Dafür empfinde ich mich selbst stark gedämpft,kann dinge kaum genießen,fühle mich leer und antriebssschwach,habe keine phantasie und kreativität mehr,kein ehrgeiz was aus meinem leben zu machen,fühle mich wie ausgebremst in einem dunnklen tunnel wo ich nichtmehr nach links und rechts schauen kann...ich probiere da invega vom markt genommen wird bald was anderes aus und hoffe dann dass ich wieder geistig lebendiger und aktiver bin.

Eingetragen am  als Datensatz 20586

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für schizophrenie mit Nervosität, Unruhe, Milcheinschuss

95% der Symptome sind weg. Nebenwirkungen sind Nervositaet und Erregtheit, permanenter Milcheinschuss.

Invegaschizophrenie365 Tage

Geburtsjahr:1969

Invega für Psychose mit Wirkungsverlust, Libidoverlust, Wirkungsüberhang, Müdigkeit

Habe es direkt nach Markteinführung bekommen. Positiv war die Wirkung auf die Negativsymptomatik,ließ allerdings nach 6 Monaten nach.Und es gab absolut keine Gewichtszunahme. Ich habe schon noch kleine Verschwörungstheorien aufgestellt,aber das bleibt mir bei allen Neuros. Negativ war der...

InvegaPsychose3 Jahre

Habe es direkt nach Markteinführung bekommen.

Negativ war der totale Libidoverlust.Habe in über 2 Jahren weniger an Sex gedacht als jetzt in einer Woche.Außerdem bin ich erst nach 10-12 h Schlaf hoch gekommen und fühlte mich dann immer noch müde.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Risperdal für Psychose, Psychose mit Kreislaufstörungen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Unruhe

Risperdal bei Psychose; Invega bei Psychose

RisperdalPsychose6 Wochen
InvegaPsychose3 Wochen

Risperdal und Invega: Am Anfang Kreislaufstörungen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit. Nach 1 Woche nurnoch Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Medikament hat erst ein paar Wochen sehr gut geholfen, dann auf einmal schlimme Panikattacken, starke Unruhe und schwere Depressionen versursacht. Ich fühlte mich teilweise wochenlang extrem schlecht und wollte nurnoch sterben. Dieser Zustand dauert teilweise noch immer an. Erst hat es sehr gut geholfen, dann mein Leben zerstört, also VORSICHT!!!

Risperidon, Paliperidon

Invega für Psychose, bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Invega bei Psychose, bipolare Störung

InvegaPsychose, bipolare Störung8 Monate

Nehme seit ca. 8 Monaten Invega ein, anfänglich in der Dosis von 3 mg und die letzten 3 Monate von 6 mg. Invega löste bei mir Zalasta (Wirkstoff Olanzapin) ab, unter dem ich stark zunahm. Die Einnahme erfolgt dabei stets morgens, da Invega eher antriebssteigernd wirkt. Mein Körpergewicht blieb unverändert, kann auch sonst über keine negativen Nebenwirkungen berichten. Invega nehme ich vorbeugend gegen die manischen Phasen meiner Depression ein und ich habe damit insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Invega ist neu (Zulassung Juli 2007), recht teuer (bei 6 mg ca. € 6,- pro Tablette) und wird vermutlich deshalb seltener verschrieben.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für schizophrenie mit Unruhe

Ich nehme seit 8 Monaten Invega 9 mg und habe im Vergleich zu Seroquel und Risperidon fast keine Nebenwirkungen. Ein bisschen Versteift immer und Unruhig, aber keine Schlafprobleme. Ich bin äusserst zufrieden mit Invega.

Invegaschizophrenie-

Geburtsjahr:1994

Invega für Psychose mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Muskelsteifigkeit, Bewegungseinschränkung

müdigkeit,schlafstörungen,steifigkeit,bewegungstörungen

InvegaPsychose320 Tage

müdigkeit,schlafstörungen,steifigkeit,bewegungstörungen

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Hatte unter 3mg Invega keine Nebenwirkungen.

InvegaPsychose6 Monate

Hatte unter 3mg Invega keine Nebenwirkungen.

Invega für schizophrenie mit Wirkungslosigkeit

Medikament hat bei mir nicht gewirkt !!!

Invegaschizophrenie7 Tage

Medikament hat bei mir nicht gewirkt !!!

Eingetragen am  als Datensatz 32002

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Invega für Schlafstörungen, Angst mit Libidoverlust, Gewichtszunahme

Invega bei Schlafstörungen, Angst

InvegaSchlafstörungen, Angst2 Jahre

Habe Invega jetzt 2 Jahre genommen Nebenwirkungen waren Hauptsächlich Gewichtszuname und Libidoverlust habe das Medikamment aber seit 1 Jahr schrittweise ausgeschlichen die letzte Dosis war 3mg am Tag komme gut zurecht jetzt auch ohne Medikation. Traurig nur dass es von den Kassen nicht mehr bezahlt wird weil es wirklich ein gutes Medikament ist. Ich kann nur empfelen sich bei Medien und anderen öffentlichen Vereinigungen zu Beschweren, zB: Akte Sat 1.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Medikament gut verträglich, keine bemerkbaren Nebenwirkungen

InvegaPsychose-

Medikament gut verträglich, keine bemerkbaren Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

InvegaPsychose-

An alle die Invega absetzen wollen und es nicht geschaft haben man muss zuerst die dosis um 3 mg reduzieren und braucht gleichzeitig ein anderes neuroleptikum damit die schlafstörung beseitigt ist am besten zyprexa .Und man braucht ein Benzodiazephin um die symptome zu mildern.Es dauert Monate bis ein Jahr um es dann endlich abgesetzt zu haben.

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist tötlich

Invega für pschose mit Malignes neuroleptisches Syndrom

Invega bei pschose

Invegapschose-

Ich hab vom Invega das Malignes Neuroleptika-Syndrom bekommen ich war benommen und hatte muskelsteifheit mit atemnot und musste mit dem krankenwagen abgeholt werden und hab es grade noch so überlebt ich kann es auch nicht absetzten weil es zu schwer ist nehme es seit 1 jahr ein das Malignes Neuroleptika-Syndrom kam nach 7-8 monaten nach Invega einnahme und noch viele andere Nebenwirkungen die ich jetzt nicht erzählen möchte .

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist tötlich

Invega für pschose mit Absetzerscheinungen

Nein ich kann es nicht glauben das Invega hat mir mein Leben versaut und ich nehme 9 mg und kann es nicht absetzen wenn ich es absetzte kann ich nicht mehr schlafen und es regt mich auf das solche medikamente zugelassen werden.

Invega bei pschose

Invegapschose1 Jahre

Invega für Schizo-affektive Psychose mit Gewichtszunahme, Libidoverlust

Invega bei Schizo-affektive Psychose

InvegaSchizo-affektive Psychose3 Monate

Hallo, erst hat mir Invega innerhalb einer Woche aus der Psychose geholfen und es ging mir phantastisch. Es ging mir 2 Monate sehr gut. Ich hatte zwar Eine starke Gewichtszunahme und Verlust der Libido, aber es ging mir sehr gut. Plötzlich änderte sich alles und ich wurde völlig ohne Grund psychotisch.Enttäuschend, soll ich mal Abilify probieren?

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Invega für Stimmungsstabilisator, Psychoseprophylaxe mit Zittern

Bei Erhöhung der Dosis auf 2,5 Tableten Quilonum täglich trat verstärkt Zittern beim Essen und Trinken auf, insbesondere Feinmotorik war gestört. Absenken der Dosis auf 1,5 Tabletten täglich löste die Symptomatik, leider unterhalb der psychoseprophylaktischen relevanten Dosis. Daher habe ich...

Invega bei Psychoseprophylaxe; Quilonum bei Stimmungsstabilisator

InvegaPsychoseprophylaxe9 Monate
QuilonumStimmungsstabilisator8 Wochen

Absenken der Dosis auf 1,5 Tabletten täglich löste die Symptomatik, leider unterhalb der psychoseprophylaktischen relevanten Dosis. Daher habe ich Quilonum abgesetzt.

Paliperidon, Lithium

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Invega

Invega wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Risperdal, Zeldox, Quilonum, Seroquel, Paroxetin

Invega Patienteninformationen

WAS IST INVEGA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Schizophrenie ist eine Erkrankung mit Symptomen wie dem Hören, Sehen und/oder Fühlen von Dingen, die nicht wirklich da sind, Irrglauben, ungewöhnlichem Misstrauen, zunehmender Zurückgezogenheit, unzusammenhängender Sprechweise und Verhalten sowie emotionaler Abflachung. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, können sich außerdem depressiv, ängstlich, schuldig oder angespannt fühlen.

Eine schizoaffektive Störung bezeichnet eine psychische Verfassung, in der eine Person eine Kombination aus Symptomen der Schizophrenie (wie oben aufgeführt) und darüber hinaus Symptome von Stimmungsstörungen aufweist (Hochgefühl, Traurigkeit, Unruhe, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Gesprächigkeit, Desinteresse an Alltagsaktivitäten, zu viel oder zu wenig Schlaf, zu viel oder zu wenig Nahrungsaufnahme und wiederkehrende Suizidgedanken).

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON INVEGA BEACHTEN?

INVEGA darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Paliperidon, einen der sonstigen Bestandteile von INVEGA oder gegen Risperidon sind.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von INVEGA ist erforderlich,

- Patienten mit schizoaffektiven Störungen, die mit INVEGA behandelt werden, sollen sorgfältig wegen eines möglichen Wechsels von manischen zu depressiven Symptomen überwacht werden.
- INVEGA wurde nicht bei älteren Patienten mit Demenz untersucht. Jedoch können ältere Patienten mit Demenz, die mit anderen, ähnlichen Arzneimitteln behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle oder Sterberisiko haben (siehe Abschnitt 4, Welche Nebenwirkungen sind möglich?).
- wenn Sie an der ParkinsonKrankheit oder an Demenz leiden.
- wenn bei Ihnen schon einmal ein Zustand diagnostiziert wurde, der mit Symptomen wie erhöhter

Körpertemperatur und Muskelsteifigkeit einherging (auch bekannt als malignes neuroleptisches Syndrom)
- wenn Sie jemals abnorme Bewegungen der Zunge oder des Gesichtes (tardive Dyskinesie) verspürt haben. Sie sollten wissen, dass beide Zustände durch diese Art von Arzneimitteln verursacht werden können.
- wenn Sie Diabetiker sind oder zu Diabetes mellitus neigen.
- wenn Sie eine Herzerkrankung haben oder auf Grund einer Behandlung von Herzkrankheiten zu niedrigem Blutdruck neigen.
- wenn Sie an Epilepsie leiden.
- wenn Sie an Schluckbeschwerden oder Störungen im Magen- oder Darmbereich leiden, so dass Ihre Fähigkeit, zu schlucken oder Nahrung durch normale Darmbewegungen weiterzutransportieren, beeinträchtigt ist.
- wenn Sie eine Erkrankung haben, die mit Durchfall einhergeht.
- wenn Ihre Nierenfunktion eingeschränkt ist.
- wenn Ihre Leberfunktion eingeschränkt ist.
- wenn Sie eine verlängerte und/oder schmerzhafte Erektion haben.
- wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Körperkerntemperatur oder ein Überhitzen zu kontrollieren.
- wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie Blutgerinnsel in der Vorgeschichte haben, weil Antipsychotika mit der Bildung von Blutgerinnseln in Zusammenhang gebracht wurden.

Wenn Sie einen dieser Zustände aufweisen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin, da er/sie Ihre Dosierung vielleicht anpassen oder Sie eine Zeit lang beobachten möchte.

Bei Einnahme von INVEGA mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Da INVEGA seine Wirkung hauptsächlich im Gehirn entfaltet, könnte es zu einer Beeinflussung durch andere Arzneimittel (oder Alkohol), die auf das Gehirn wirken, durch eine zusätzliche Wirkung auf die Gehirnfunktion kommen. Da INVEGA den Blutdruck senken kann, ist bei einer Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln Vorsicht geboten.
INVEGA kann die Wirkung von Arzneimitteln gegen die ParkinsonKrankheit und gegen das RestlessLegs-Syndrom (z.B. Levodopa) vermindern. Eine Dosisreduktion von INVEGA sollte in Betracht gezogen werden, wenn INVEGA zusammen mit Valproinsäure eingenommen wird.

Bei Einnahme von INVEGA zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Während der Einnahme von INVEGA sollen Sie Alkohol meiden. INVEGA soll jeden Morgen mit oder ohne Frühstück, aber jeden Tag auf die gleiche Art und Weise, eingenommen werden. Wechseln Sie nicht zwischen einer Einnahme mit dem Frühstück an einem Tag und einer Einnahme ohne Frühstück am nächsten Tag ab.

Schwangerschaft und Stillzeit

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein. Sie sollten INVEGA während einer Schwangerschaft nicht einnehmen, es sei denn, dies wurde mit Ihrem Arzt so vereinbart. Bei neugeborenen Babies von Müttern, die INVEGA im letzten Trimenon (letzte drei Monate der Schwangerschaft) einnahmen, können folgende Symptome auftreten: Zittern, Muskelsteifheit und/oder –schwäche, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Stillen. Wenn Ihr Baby eines dieser Symptome entwickelt, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren. Solange Sie INVEGA einnehmen, sollten Sie nicht stillen.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Schwindel und Sehstörungen können während der Behandlung mit INVEGA auftreten (siehe Abschnitt 4, Welche Nebenwirkungen sind möglich?). Dies sollte bedacht werden, wenn volle Aufmerksamkeit erforderlich ist, z.B. beim Fahren eines Fahrzeuges oder beim Bedienen von Maschinen.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von INVEGA

Die 3-mgTablette von INVEGA enthält Lactose, eine Zuckerart. Wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden, nehmen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels erst Rücksprache mit Ihrem Arzt. Sie sollten dann die 3-mgTablette von INVEGA nicht einnehmen, da diese Lactose enthält. Sie können jedoch die 1,5-mg-, 6-mg-, 9-mg- oder 12-mgTabletten von INVEGA einnehmen, da diese keine Lactose enthalten.

WIE IST INVEGA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie INVEGA immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Die übliche Dosis beträgt 6 mg, einmal täglich morgens einzunehmen, allerdings kann die Dosis von Ihrem Arzt erhöht oder verringert werden, bei Schizophrenie innerhalb des Dosisbereichs zwischen 3 mg und 12 mg einmal täglich und bei schizoaffektiven Störungen innerhalb des Dosisbereichs zwischen 6 mg und 12 mg einmal täglich. INVEGA muss eingenommen werden und als Ganzes mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit geschluckt werden. Die Tablette darf nicht zerkaut, zerbrochen oder zerdrückt werden. Der Wirkstoff Paliperidon löst sich nach dem Schlucken der Tablette auf und die Tablettenhülle wird als Abfallprodukt vom Körper ausgeschieden.

Wenn Sie eine größere Menge von INVEGA eingenommen haben, als Sie sollten

Setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung. Es können Schläfrigkeit, Müdigkeit, abnormale Körperbewegungen, Probleme beim Stehen und Gehen, durch niedrigen Blutdruck hervorgerufener Schwindel sowie abnormaler Herzschlag auftreten.

Wenn Sie die Einnahme von INVEGA vergessen haben

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Haben Sie eine Dosis vergessen, so nehmen Sie die nächste Dosis am folgenden Tag ein. Wenn Sie zwei oder mehr Einnahmen vergessen haben, setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung.

Wenn Sie die Einnahme von INVEGA abbrechen

Sie werden die Wirkung des Arzneimittels verlieren. Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht absetzen, bevor Ihr Arzt dies anordnet, da Ihre Symptome zurückkehren können. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kinder und Jugendliche

INVEGA ist nicht für Personen unter 18 Jahren bestimmt.

Patienten mit Einschränkungen der Leber- oder Nierenfunktion

Ihr Arzt kann Ihre INVEGADosis je nach Ihrer individuellen Nierenfunktion anpassen. Eine Dosisanpassung aufgrund eingeschränkter Leberfunktion ist in der Regel nicht erforderlich.

Ältere Patienten

Ihr Arzt kann Ihre INVEGADosis reduzieren, wenn Ihre Nierenfunktion eingeschränkt ist. Die Sicherheit und Wirksamkeit von INVEGA wurde bei Patienten über 65 Jahren mit schizoaffektiven Störungen nicht untersucht.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann INVEGA Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Gelegentlich kann es zu schweren allergischen Reaktionen, charakterisiert durch Fieber, Schwellungen im Mund, im Gesicht, an der Lippe oder an der Zunge, Kurzatmigkeit, Juckreiz, Hautausschlag und manchmal Blutdruckabfall (bis hin zu einer 'anaphylaktischen Reaktion') kommen. Wenn dies bei Ihnen auftritt, so begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung.
Bei älteren Patienten mit Demenz wurden Arzneimittel, die derselben Wirkstoffklasse wie INVEGA angehören, mit Nebenwirkungen einschließlich plötzlichem Schwäche- oder Taubheitsgefühl in Gesicht, Armen oder Beinen, Fällen von undeutlicher Sprache oder verschwommenem Sehen in Verbindung gebracht. Diese Symptome können mit einem Schlaganfall in Verbindung stehen. Wenn bei Ihnen solche Symptome auch nur kurzfristig auftreten, begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung (siehe Abschnitt 2, Besondere Vorsicht bei der Einnahme von INVEGA ist erforderlich).

Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:

Sehr häufig: mindestens 1 Behandelter von 10 Häufig:

1 bis 10 Behandelte von 100 Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000 Selten:

1 bis 10 Behandelte von 10.000 Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000 Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Sehr häufig
können Kopfschmerzen auftreten.
Häufige Nebenwirkungen können einschließen:
- Infektion der oberen Atemwege; Nasen- und Halsinfektion;
- Gewichtszunahme; gesteigerter Appetit;
- motorische Unruhe;

- Sprachstörungen; abnorme Muskelbewegungen; eine Reihe von Symptomen, die als extrapyramidale Symptome (EPS) bekannt sind und normalerweise mit abnormen, unwillkürlichen Bewegungen der Muskeln verbunden sind;
- innere Unruhe; Tremor (Zittern); langsame oder anhaltende Muskelkontraktionen;
- Schwindel; vermehrter Speichelfluss; Müdigkeit; Schläfrigkeit;
- verschwommenes Sehen;
- abnorm schneller Herzschlag; beschleunigte Herzfrequenz;
- niedriger Blutdruck beim Aufstehen;
- Husten; Schmerzen im Mund und oberen Teil der Luftröhre; verstopfte Nase;
- Erbrechen; Schmerzen im Oberbauch; Magenbeschwerden; Übelkeit; Verdauungsstörung; Mundtrockenheit; Verstopfung;
- Gelenkschmerzen; Rückenschmerzen; Schmerzen in Armen und Beinen;
- Schwäche; Müdigkeit.
Gelegentliche Nebenwirkungen können einschließen:
- Harnwegsinfektion; laufende Nase;
- hoher Blutzuckerspiegel; verringerter Appetit;
- motorische Unruhe; Albträume; Schlafstörungen;
- Ohnmachtsanfall; verlangsamte Muskelbewegungen; unwillkürliche Muskelkontraktionen; Schwindel beim Aufstehen; Teilnahmslosigkeit; verlangsamte Bewegungen
- abnorme Bewegungen der Augen;
- blockierter Nerv im Herzen; Reizleitungsstörung zwischen zwei Kammern Ihres Herzens; langsame Herzfrequenz; Herzklopfen; abnormes Elektrokardiogramm (EKG); atmungsabhängige Beschleunigung der Herzfrequenz;
- niedriger Blutdruck;
- vermehrte Speichelproduktion; übermäßige Blähungen;
- Hautausschlag; Juckreiz;
- Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen aufgrund von Muskelkrämpfen der Kaumuskulatur; Muskelverspannungen; Muskelkrämpfe; Muskelzuckungen; Muskelschmerzen; Muskelkater;
- Unfähigkeit, zu Urinieren;
- Erektionsprobleme; Milchabsonderung aus der Brust; Fehlen der Menstruation;
- erhöhte periphere Wassereinlagerung.
Seltene Nebenwirkungen können einschließen:
- allergische Reaktion; erhöhte Empfindlichkeit für Allergien;
- hoher Gehalt des Hormons Prolaktin in Ihrem Blut;
- plötzliche Schwäche oder Taubheitsgefühl im Gesicht, den Armen oder Beinen, besonders auf einer Seite oder Fälle von verwaschener Sprache, die für weniger als 24 Stunden andauern (minimaler Schlaganfall); Krämpfe (Anfälle) mit zitternden Bewegungen und Muskelanspannung; Krämpfe (Anfälle); langsame, unwillkürliche, sich wiederholende Muskelbewegungen; langsamer, schlurfender Gang; steife Muskeln, die sich wie ein Zahnrad bewegen;
- Reizleitungsstörung des linken Herzens; Verlängerung des QTIntervalls Ihres Herzens;
- Einschränkung der Blutversorgung;
- Dünndarmverschluss;
- plötzliche Schwellung der Lippen und Augen einhergehend mit Atembeschwerden;
- Ausschlag mit Pusteln auf Ihrer Haut;
- unnatürliche Haltung des Kopfes, die durch eine verlängerte Kontraktion der Nackenmuskulatur verursacht wird;
- Probleme mit unkontrolliertem Urinverlust;
- abnorme Vergrößerung der Brust (bei Männern); Ausfluss aus den Brüsten; unregelmäßige Menstruation; Vergrößerung der Drüsen in den Brüsten; Brustschmerzen; Brustspannen; Ejakulation, bei der das Sperma zurück in die Harnblase fließt (bei Männern);
- erhöhte Wassereinlagerung im Gewebe (Ödem).
Nicht bekannt:

- plötzlicher Verlust der Blutversorgung des Gehirns (Schlaganfall); Malignes Neuroleptisches Syndrom (Verwirrtheit, Einschränkung oder Verlust des Bewusstseins, hohes Fieber und schwere Muskelsteifheit);
- Lungenentzündung, die durch Einatmen von Mageninhalt in die Lunge verursacht wird;
- geschwollene Zunge;
- verlängerte und schmerzhafte Erektion. Der Patient wird angewiesen ärztlichen Rat einzuholen, wenn sich diese verlängerte und schmerzhafte Erektion nicht innerhalb von 3-4 Stunden zurückbildet.
- Blutgerinnsel in den Venen, besonders in den Beinen (Symptome schließen Schwellung, Schmerzen und Rötung des Beines ein), können durch Blutgefäße in die Lunge wandern, wo sie Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, holen Sie sofort ärztlichen Rat ein.

Während bei Frauen ein Austreten von Flüssigkeit oder Milch aus den Brüsten auftreten kann, können Männer eine Schwellung der Brustdrüsen entwickeln. Frauen können ein Ausbleiben der Monatsblutung oder Zyklusstörungen bemerken. Männer können Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrecht zu erhalten, bemerken.

Gelegentlich kommt es zu Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (d.h. beim Aufzeichnen der elektrischen Aktivität Ihres Herzens).

Da es sich bei Paliperidon um ein Abbauprodukt von Risperidon (einem anderen Arzneimittel, das zur Behandlung der Schizophrenie angewendet wird) im menschlichen Körper handelt, können alle Nebenwirkungen die nach Einnahme von Risperidon auftreten können, auch nach der Einnahme von INVEGA auftreten.

WIE IST INVEGA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen INVEGA nach dem auf der Blisterpackung/Flasche und auf der Faltschachtel angegebenen Verfalldatum nach {MM/JJJJ} nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Flaschen: Nicht über 30°C lagern. Flasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Blisterpackungen: Nicht über 30°C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Dezember 2011

alle 20 Benutzer zu Invega

Graphische Auswertung zu Invega

Graph: Altersverteilung bei Invega nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Invega nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Invega

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Invega folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Schwindel beim Aufstehen

verlangsamte Bewegungen

abnorme Bewegungen der Augen

blockierter Nerv im Herzen

Reizleitungsstörung zwischen den zwei Kammern des…

langsame Herzfrequenz

unkontrollierter Urinverlust

Ausfluss aus den Brüsten

Vergrößerung der Drüsen in den Brüsten

Brustspannen

Ejakulation bei der das Sperma zurück in die Harn…

Ödeme

Sehr selten  (0 - 0,01%)

abnorme Vergrößerung der Brust (Männer)

Nicht bekannt

schmerzhafte Erektion

Brustschmerzen

Atembeschwerden

geschwollene Zunge

Schlaganfall

Malignes neuroleptisches Syndrom

Schlaganfall (Senioren mit Demenz)

Schwellung der Brustdrüsen (Männer)

erektile Dysfunktion

Zyklusstörungen

Ausbleiben der Periode

Austreten von Flüssigkeit aus den Brüsten (Frauen)

Austreten von Milch aus den Brüsten (Frauen)

Einatmen von Mageninhalt in die Lunge

Blutgerinnsel in den Venen der Beine