Johanniskraut

Das Medikament Johanniskraut wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Johanniskrautwurde bisher von 78 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Johanniskraut traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (13/80)
Durchfall (10/80)
Unruhe (7/80)
Kopfschmerzen (6/80)

alle 76 Nebenwirkungen bei Johanniskraut

Johanniskraut wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Laif78% (143 Bew.)
Jarsin10% (22 Bew.)
Neuroplant10% (14 Bew.)
Felis2% (3 Bew.)

Wir haben 80 Patienten Berichte zu Johanniskraut.

In Johanniskraut kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Johanniskraut

alle Fragen zu Johanniskraut

Johanniskraut für Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen mit Magenschmerzen, Darmbeschwerden, Hitzewallungen

Vorausschicken möchte ich, dass die ganzen PatientInnenberichte zu den Arzneimitteln natürlich keinesfalls wissenschaftlich sind. Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben. Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen...

Johanniskraut bei Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

JohanniskrautAbgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen1 Wochen

Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben.
Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen rein gar nichts mit dem Johanniskraut zu tun haben, traten aber zufällig zur gleichen Zeit auf. Manche Menschen nehmen ja auch mehrere Psychopharmaka gleichzeitig ein...
außerdem wird die wirksame Dosis von ca. 400 bis 900µ oft weit unterschritten, dann kann natürlich keine Wirkung eintreten!
Doch jetzt meine Erfahrung.
Obwohl ich wusste, dass Johanniskraut erst nach wenigen Wochen wirkt, merkte ich schon am zweiten Tag eine Stimmungsaufhellung.
Jetzt, nach einem Monat, fühle ich mich ruhiger und meine Stimmung ist fast immer positiv. Das muss allerdings nicht unbedingt mit dem Medikament zu tun haben!
Nebenwirkungen bei mir:
Zunächst nahm ich die Dragees abends mit wenig Wasser ein. Ich bekam nachts starke Magenschmerzen und Darmprobleme.
Nachdem ich die Dragees jetzt tagsüber nach dem Essen nehme, habe ich keine Magendarmprobleme mehr.
Ich bekomme mehrmals am Tag Hitzewallungen. In dieser Art kenne ich das bisher nicht und vermute, dass es mit dem Johanniskraut zusammenhängt.

Eingetragen am  als Datensatz 20375

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressive Verstimmung, Angststörung mit Impotenz

Verändertes Gefühl im männlichen Glied, Schlaffheit und leichter empfindlicher Druck ist zu spüren. Verändertes Gefühl beim Wasserlassen. Ähnlich wie bei SSRIs.

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung, Angststörung

JohanniskrautDepressive Verstimmung, Angststörung4 Wochen

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Burn out mit Photosensibilisierung, Magenschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Gesichtsschwellung, Müdigkeit

Johanniskraut bei Burn out

JohanniskrautBurn out20 Tage

Hatte schon vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Johanniskraut (900 mg/Tag) gemacht: eine allergische Lichtreaktion im Gesicht nach geringfügiger Sonneneinstrahlung - das Gesicht war extrem(!) angeschwollen, die Augen bestanden nur noch aus kleinen Sehschlitzen, ich sah aus wie ein Monster. Klang nach ein paar Tagen ab.
Habe jetzt wieder Johanniskraut genommen, weil ich dachte, wenn ich einen hohen Lichtschutzfaktor nehme, dann gäb es keine Probleme. Jetzt hab ich aber folgende Nebenwirkungen:
schon nach wenigen Tagen Magenschmerzen u.a. mit viel Luft im Magen, Durchfall, Gewichtszunahme (ca. 2 kg in einer Woche ohne Änderung der Essgewohnheiten), Herzklopfen, leicht geschwollenes Gesicht, v.a. im Augenbereich. Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, kommt eine lähmende Müdigkeit hinzu und erst jetzt komme ich auf den Gedanken, dass all dies Nebenwirkungen von Johanniskraut sein könnten. Eine andere Erklärung gibt es jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, warum ich auf diese Idee gekommen bin...
Also, ich vertrage Johanniskraut ganz offensichtlich nicht und werde es nie wieder nehmen. Gehe davon aus, dass in ein paar Tagen alles wieder abgeschwollen und ausgestanden ist.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für leichte Depression mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Herzrhythmusstörungen

Habe von meiner Psycho-Analytikerin Johanniskraut als Therapiebegleitung empfohlen bekommen. Bereits nach drei Wochen Einnahmezeit bekam ich neben häufiger Müdigkeit und Erschöpfungszuständen auch Herzrhythmusstörungen, die ich zunächst nicht mit Johanniskraut in Verbindung brachte. Es fühlte...

Johanniskraut bei leichte Depression

Johanniskrautleichte Depression30 Tage

Bereits nach drei Wochen Einnahmezeit bekam ich neben häufiger Müdigkeit und Erschöpfungszuständen auch Herzrhythmusstörungen, die ich zunächst nicht mit Johanniskraut in Verbindung brachte. Es fühlte sich an, als würde mein Herz stolpern, meist Abends oder in Ruhephasen. Ich habe das Medikament abgesetzt. Die Störungen ließen dann nach einigen Tagen bereits wieder nach.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 900 für Depression, Angstzustände, Depression, Angstzustände mit Photosensibilisierung, Empfindungsstörungen, Kribbeln, Kältegefühl, Hautempflindlichkeit

Die ersten Monate habe ich "Johanniskraut ratiopharm" genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen (Einnahme jeweils morgens und abends eine Tablette). Die letzten beiden Monate habe ich auf "Laif900" umgestellt, da ich hier nur eine Tablette am Tag nehmen muss. Habe zurzeit sehr unangenehme...

Laif 900 bei Depression, Angstzustände; Johanniskraut ratiopharm 425 mg bei Depression, Angstzustände

Laif 900Depression, Angstzustände60 Tage
Johanniskraut ratiopharm 425 mgDepression, Angstzustände120 Tage

Habe zurzeit sehr unangenehme Nebenwirkung aufgrund von Photosensibilisierung. Habe äußerlich nicht erkennbare Probleme der Haut. Sobald ich aber an die frische Luft gehe, habe ich starke Empfindungsstörungen in der Haut an Händen und mittlerweile auch im Gesicht. Das Gefühl lässt sich mit Kribbeln und starkem Kälteempfinden beschreiben, bis hin zu starkem Schmerz und damit verbundene Überempfindlichkeit bei Berühren der Haut.
Ich werde sofort wieder auf "Johanniskraut ratiopharm" wechseln, da dieses Produkt zudem wesentlich günstiger ist (bei gleicher, wenn nicht sogar besserer Wirkung).

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS mit Unruhe, Herzrasen, Muskelverspannungen, Händezittern

Nehme seit nun 7 Monaten ein Johanneskrautpräparat. Grund: Todesfall, Trennung, Krankheit... es sollste ersteinmal vermieden werden den Trauerprozess zu "verdrängen" durch chemische Mittel. Extreme Anfälligkeit zur depressiven Verstimmung bei Schiksalsschlägen, erhebliche Störungen in der...

Johanniskraut bei Depressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS

JohanniskrautDepressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS7 Monate

Nehme seit nun 7 Monaten ein Johanneskrautpräparat.
Grund: Todesfall, Trennung, Krankheit... es sollste ersteinmal vermieden werden den Trauerprozess zu "verdrängen" durch chemische Mittel. Extreme Anfälligkeit zur depressiven Verstimmung bei Schiksalsschlägen, erhebliche Störungen in der zweiten Zyklushälfte direkt beginnend nach der Eisprungzeit bis zum Eintreten des erneuten Östrogenanstieges (PMDS), unkontrollierbares Gefühlschaos, Weinerlichkeit etc pp. (fühle mich wehrlos gegen diese Gefühle, obwohl ich ein lebensbejahender glücklicher Mensch bin)
Begonnen habe ich mit 425 mg und hatte nach den Einnahmen der ersten Kapseln "Wattekopf"-Gefühle und "neben sich stehen". War am 3. Tag aber weg.
Minimalste Besserung meiner Symptome, die aber in der zweiten Zyklushälfte noch genauso waren wie vorher, also Dosisanstieg auf 850 mg seit nunmehr etwas über 2 Monaten.
Sofortige Besserung aller Symtptome bereits nach einer Woche der höheren Dosis.
Besonders in der ersten Zyklushälfte bin ich fast wieder die Alte mit: Zielen, Lachen, locker sein, sich freuen, Unternehmungsdrang. In der zweiten Zyklushälfte Besserung der depressiven Schübe und der Umgang mit Trauer wesentlich besser aber noch nicht gut genug.
Allerdings kämpfe ich seit der Dosissteigerung mit einer inneren Unruhe, Gefühl "wie auf der Hut sein müssen" Muskelverspannungen und Herzrasen - permanent und besonders morgens nach dem Aufstehen. Selbst noch nach 15 km Radfahren dreh ich innerlich am Rad :), die Hände zittern usw.
Schlaf gestört, bis zu 4 x wach werden die Nacht. Spätes Einschlafen, auch Tees uns andere Mittel halfen nicht die Unruhe aufzuheben.
Kann ein Grund sein - kann auch ein Begleitsymptom der depressiven Verstimmung und Daueranspannung sein, der tief sitzenden Verlustangst (?) Habe ich wie gesagt aber erst unkontrollierbar seit Dosisanstieg.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depression mit Müdigkeit, Gedächtnislücken

Ich möchte nur mal anmerken, dass die Nebenwirkungen, die in einem der Beiträge genannt werden, ich zitiere: "(Bewegungsdrang, Unruhe (stätiger Drang etwas zu machen), Sexualdrang wird stark gehemmt, Gliederzucken, verkrampfung/verstreckung des Fingers an der linken Hand. Beeinträchtigung des...

JohanniskrautDepression3 Tage

Beeinträchtigung des Denkens (mann wird wie "blöd"), zeitweise starrer Blick, Persönlichkeitsveränderung/Verlust)" mit Sicherheit von dem zeitgleich eingenommenen Neuroleptikum Abilify kommen. Während der Einnahme von Johanniskraut konnte ich bestenfalls eine leichte Beeinträchtigung des Gedächtnisses (seltsamerweise eher das Lang- als das Kurzzeitgedächtnis, eventuell ist das auch nur mein subjektives Empfinden) und leichte Müdigkeit feststellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Johanniskraut, wie in manchen Beiträgen beschrieben, einen "Zombie" aus einem macht, das hängt meiner Meinung nach mit den gleichzeitig eingenommenen Medikamenten gegen Schizophrenie/Psychose zusammen.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Abilify für Schizophrene Psychose, Schizophrene Psychose mit Unruhe, Libidoverlust, Krämpfe, Konzentrationsstörungen, Persönlichkeitsveränderung

Bewegungsdrang, Unruhe (stätiger Drang etwas zu machen), Sexualdrang wird stark gehemmt, Gliederzucken, verkrampfung/verstreckung des Fingers an der linken Hand. Beeinträchtigung des Denkens (mann wird wie \"blöd\"), zeitweise starrer Blick, Persönlichkeitsveränderung/Verlust, störung des...

Abilify bei Schizophrene Psychose; Johanniskraut bei Schizophrene Psychose

AbilifySchizophrene Psychose2 Jahre
JohanniskrautSchizophrene Psychose3 Jahre

Beeinträchtigung des Denkens (mann wird wie \"blöd\"), zeitweise starrer Blick, Persönlichkeitsveränderung/Verlust, störung des kurzeitgedächnisses.

Aripiprazol, Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depression, Antriebslosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Depressionen verschwanden, Müdigkeit bleibt (Erhöhter Serotoninkonzentration) Ausdauersport, bei dem die Fettverbrennung angeregt wird in Verbindung mit Johanniskraut erhöht den Serotoninspiegel sehr stark (Serotoninwiederaufnahmehemmung?) Gelegentliche Lachattacken und sehr starkes Gefühl der...

Johanniskraut bei Depression, Antriebslosigkeit

JohanniskrautDepression, Antriebslosigkeit9 Monate

Gelegentliche Lachattacken und sehr starkes Gefühl der Freude.
Vorsicht vor Leichtsinnigkeit: z.B. fühle ich mich oft so stark, dass ich es nicht für nötig halte, mich ausreichend warm anzuziehen. --> Erkältung.

leicht antibiotisch wirkend, Besseres Hautbild.

Allgemein: angenehmes Wärmegefühl im Darmbereich (dort ist die Serotoninkonzentration auch am höchsten), Gelassenheit, Lichtempfindlichkeit,

Keine Auswirkung auf das Sexualleben und auf Denkprozesse.

Wirkung in geringem Ausmaß am Tag der Einnahme, volle Entfaltung erst nach ca. 1,5 bis 2 Wochen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am  als Datensatz 2018

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressionen mit Kopfschmerzen, Angstzustände, Nervosität

JohanniskrautDepressionen3 Monate

Gegen Depressionen nahm ich Johanniskraut (Laif). Schon wenige Stunden nach der ersten Einnahme hatte ich starke Kopfschmerzen. Diese verschwanden dann zwar, kamen aber in regelmäßigen Abständen wieder. Nach ungefähr zwei Monaten kamen noch Nervosität und schließlich Angstzustände dazu. Da diese immer schlimmer wurden, habe ich das Medikament schließlich abgsetzt.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depressionen mit Wirkungsverlust anderer Medikamente, Verstärkung der Symptome

Johanniskraut bei Depressionen; Name vergessen

JohanniskrautDepressionen4 Jahre
Name vergessen-

Hatte fast 4 Jahre keine Verhütung betrieben. Nichts ist passiert, dann habe ich mit Johanniskrauttherapie beginnen müssen und nichts ist passiert. Dann wollte ich wieder verhüten und habe die Pille verschrieben bekommen, war auch alles in Ordnung bis auf, Verschlimmerung der Depressionen und Verschlechterung des Gesamtzustandes. Dann kam die Krönung, unerwünscht schwanger in der 10. Woche
(kreisch/ totale Krise) und nur weil man mir vergessen hatte zusagen das ich Johanniskraut (hatte auf Einnahme hingewiesen) nicht in Verbindung mit der Pille nehmen darf, da diese in ihrer Wirkung aufgehoben wird (hätte auch keine Verhütung in dieser Form betreiben brauchen, Ergebnis wäre dasselbe gewesen). Alles abgesetz, Nervenzusammenbruch, Schwangerschaftsabbruch (machte alles nur noch schlimmer), Klinikaufenthalt paar Monate später wegen lebensbedrohlichen schlechten Allgemeinzustand (Physisch- und psychisch am Ende). Jetzt habe Langzeittherapie gegen die Depressionen etc. mit anderer Medikation.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Abgeschlagenheit, innere Unruhe, Streß mit Magen-Darm-Störung, Herzschmerzen

Hallo, also ich kann von diesem Teufelszeug nur abraten! Johanniskraut hat mich jetzt zum 2. Male gelehrt, daß auch Mittelchen aus der Natur nicht unbedenklich sein müssen. Meine Beschwerden haben sich insgesamt deutlich verschlimmert (Streß, innere Unruhe, Abgeschlagenheit). Hinzugekommen sind...

Johanniskraut bei Abgeschlagenheit, innere Unruhe, Streß

JohanniskrautAbgeschlagenheit, innere Unruhe, Streß20 Tage

also ich kann von diesem Teufelszeug nur abraten! Johanniskraut hat mich jetzt zum 2. Male gelehrt, daß auch Mittelchen aus der Natur nicht unbedenklich sein müssen. Meine Beschwerden haben sich insgesamt deutlich verschlimmert (Streß, innere Unruhe, Abgeschlagenheit). Hinzugekommen sind sogar noch Magenprobleme und leichtes Herz-Stechen!! Von einem früheren Versuch vor ca. 1 Jahr hätte ich es eigentlich wissen müssen... aber ich brauchte diesen 2. Versuch, um zu erkennen, daß mich das Zeug auf Dauer weiter schädigen könnte. Nun ist es für mich bewiesen: Johanniskraut ist ein Unkraut, das ich nicht mehr einnehmen werde! Man sollte es verbieten!
Nachdem ich das Zeug jetzt vor ein paar Tagen abgesetzt habe, bessert sich mein Zustand langsam wieder.
MfG

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Schlaflosigkeit, Stress mit Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusströrungen

Johanniskraut bei Schlaflosigkeit, Stress

JohanniskrautSchlaflosigkeit, Stress1 Tage

Herzrhythmusströrungen

Johanniskraut für Depressionen mit Hautempfindlichkeit, Kribbeln

Ich habe Laif 900 gegen meine Depressionen genommen. Leider hat es diesmal nicht wie in der Vergangenheit gewirkt und ich bin immer tiefer reingerutscht. Drauf hin habe ich die Dosis verdoppelt auf 1800mg Morgens. Das wirkte sich Positiv auf mein befinden aus und hat das Gedankenkarusell...

JohanniskrautDepressionen40 Tage

Ich habe Laif 900 gegen meine Depressionen genommen.
Drauf hin habe ich die Dosis verdoppelt auf 1800mg Morgens. Das wirkte sich Positiv auf mein befinden aus und hat das Gedankenkarusell mit negative Gedanken endlich gestoppt und mich vom Selbstmordgedanken befreit. Leider habe ich jetzt eine sehr starke Hautempfindlichkeit. Kleinste Berührungen fühlen sich gleich sehr schmerzhaft an als ob man sich verletzt hätte. Kribbeln an den Händen. Besonderst mit Wasser beim Händewaschen.

ACE-Hemmer für Psych.Labilität, Bluthochdruck mit Leberschädigung

Zu Med. 1, wird gern verschrieben, kann aber bei den Herren der Schöpfung Potenzprobleme auslösen, was je nach Alter nicht tollerabel ist. In Kombination mit Johanniskraut wird die Leber geschädigt, da ACE Hemmer und Johanniskraut zusammen in der Leber kummulieren. Man sollte da schon abwägen...

ACE-Hemmer bei Bluthochdruck; Johanniskraut bei Psych.Labilität

ACE-HemmerBluthochdruck-
JohanniskrautPsych.Labilität-

In Kombination mit Johanniskraut wird die Leber geschädigt, da ACE Hemmer und Johanniskraut zusammen in der Leber kummulieren. Man sollte da schon abwägen entweder auf ein anderes Blutdruckmittel auszuweichen oder ein anderes Präparat für Johanniskraut einzusetzen. Das gefährliche ist, das viele Menschen zu wenig aufgeklärt werden, was sie eigentlich einnehmen und auf der anderen Seite "Natürliche Medikamente" selbst bei Aldi zu erwerben sind.

Captopril, Enalapril, Lisinopril, Ramipril, Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):175 Eingetragen durch Heilpraktikerin u. Krankenschwester

Johanniskraut Dragees SN für Depressive Verstimmung mit Körpergeruch

Johanniskraut Dragees SN bei Depressive Verstimmung

Johanniskraut Dragees SNDepressive Verstimmung5 Wochen

Im Mai 2007 begann ich aufgrund persönlicher Probleme mit der Einnahme von Johanniskraut-Dragees SN. Aufgrund meines Körpergewichts und der Niedergeschlagenheit nahm ich täglich 2 Dragees ein. Parallel dazu nahm ich das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin ein, das ich nach der Einnahme von Jodthyrox in den Jahren zuvor, nun auch \\\"neu\\\" zu mir nahm. Nach ca. 4-5 Wochen stellte ich einen seltsamen Körpergeruch fest, der bis heute andauert. Es ist aber nicht nur der unangenehme Geruch an mir selbst(den nur ich rieche, meine Umwelt findet, ich rieche wie immer), ich habe ständig diesen Geruch in der Nase, auch unmittelbar nach dem Duschen. Auch im Zusammenhang mit Lebensmitteln verspüre ich diesen Geruch, wenn ich z.B. eine Packung Wurst aufreiße. Der Arzt meinte, Johanniskraut lagert sich im Fettgewebe ab. Aber wie lange? Seit Absetzen des Medikaments sind 4 Monate vergangen und ich \\\"stinke\\\" immer noch. Wenn jemand Rat wüßte, wäre ich sehr dankbar.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit keine Nebenwirkungen

JohanniskrautDepressive Verstimmung60 Tage

Das Medikament ist schwer zu dosieren. Dosiert man zu niedrig tritt kein merkbarer Effekt ein. Dosiert man zu hoch, erhält man einen gegenteiligen Wirkeffekt, man wird extrem Depressiv. So war es zumindest bei mir. Ich empfehle Präparate aus der Apotheke oder reines Johanneskraut, frisch aus der Natur.
Am besten helfen Physiotherapeutische Maßnahmen bei mir. Z.B. Massagen, Bindegewebsmassagen, Entspannungsmassagen, Lichttherapie, Saunen, Sport, gute Ernährung mit stark basischen Lebensmittel und wenig sauren Lebensmitteln. Außerdem Autogenes Training und andere Entspannungstechnicken.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Angststörungen mit Durchfall, Magenkrämpfe

Johanniskraut bei Angststörungen

JohanniskrautAngststörungen-

Ich habe gegen Prüfungsstress und Leistungsdruck angefangen regelmäßig Johanniskraut zu nehmen, in der Hoffnung, dass es sich bessert. Durch den Stress habe ich immer einen sehr empfintlichen Magen bekommen. Um den Stress und die damit verbundenen Magenschmerzen zu senken, habe ich angefangen Johanniskraut einzunehmen. Das war eine dumme Idee!
Nach ein bis zwei Monaten bekam ich regelmäßig Durchfall. Ich habe erst gedacht, dass es durch den Stress käme und habe daraufhin eine Tablette mehr am Tag genommen, in der Hoffnung, dass es besser würde.
Es wurde aber nicht besser. Oft traten plötzliche Bauchkräpfe auf und da wusste ich schon, dass ich in den nächsten 5min dringend eine Toilette aufsuchen muss. Nachdem alles vorbei war, war es so, als wäre garnichts gewesen.
Irgentwann habe ich mir dann gesagt, dass ich das zeug nicht mehr brauche und habe es abgesetzt. Seit dem bin ich schon fast 2 Monate Schmerz- und Durchfall-frei. Aber ich muss trotzdem immer noch schauen, dass immer eine Toilette in der nähe ist, wenn ich etwas unternehme.
Ich hoffe ich konnte helfen. MfG Fred

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depression mit Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Unruhe

JohanniskrautDepression14 Monate

Habe Johanniskraut Dragees (Trockenextrakt 720 mg) über 14 Monate hinweg genommen. Es hat ca. 10 Tage gedauert bis meine gefühlten Neben-Mir-Steh-Phasen (verbunden mit zum Teil starker depressiver Stimmung und extremer Müdigkeit) besser wurden. Nach einigen Wochen waren diese ganz weg ! Anfangs habe ich 900 mg genommen, jedoch wegen einsetzenden Unruhegefühls auf 720 mg reduziert und damit war's gut. Habe in der ganzen Zeit nichts anderes genommen, auch kein Aspirin oder irgendwelche unsinnigen Vitamin-Präparate oder sonst etwas. Beinahe kein Alkoholkonsum.
Ich bin mir sicher, dass das Johanniskraut einen großen Anteil an meinem wiedergewonnen positiven und starken Ich-Empfindens und an der Wiederkehr meiner Lebensfreude hat. Die Nebenwirkungen beschränken sich auf dieses Unruhegefühl. Momentan bin ich gerade dabei, das JK auszuschleichen.
Es gibt immer mehr Studien, die die zuverlässige und nachhaltige Wirksamkeit von JK belegen.
!!! Wichtig bei der Anwendung!!!:
a) Dosierung (mind. 600 mg)
B) es muss Trockenextrakt sein (keine geschredderten Pflanzenteile in Pillenform, diese sind wesentlich weniger wirksam) und eben
c) etwas Geduld (mind. 10 Tage).
Ich bin mir sicher, dass es bei vielen Leidenden helfen kann, ein Versuch ist es allemal Wert (bevor wahllos irgendwelche chemischen Keulen eingesetzt werden). Zudem ist es ungeführlich und absolut günstig zu erstehen (bspw. bei Aldi: 120 Dragees = 4 Euro wobei 1 Dragee = 180 mg Trockenextrakt, also 4 bis 5 davon nehmen).
Flankierend dazu am besten: mentales Training, Meditation, viel spazieren gehen, ggf. Yoga.
Gute Besserung !

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für leistungsschwach, entnervt, deppressiv mit Darmbeschwerden, Gewichtszunahme

Ich musste lange suchen, ein laktosefreies präparat zu finden, da es sonst zu massiven Bauchbeschwerden gekommen wäre. Aber auch so gab es in den ersten Tagen zu meinen dauerhaften Darmbeschwerden eine leichte bis mässige Verstärkung dieser. Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte...

Johanniskraut bei leistungsschwach, entnervt, deppressiv

Johanniskrautleistungsschwach, entnervt, deppressiv5 Monate

Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte der Mahlzeiten einnahm. Dann ging es. Insgesamt merkte ich dass ich pyschisch doch schleichend gestärkt wurde,wobei ich dieses aber erstmals so nach ca. 1-2 Monaten bemerkte. Aber was super war, dass ich während der Gesamtheit (über 1/2 Jahr) entgegen der Fachliteratur 4 kg zugenommen habe und aufgrund dieses "Polsters" weniger Angst vor Erkrankungen habe. Da ich als Mann 1,84 nur 52KG wog und bei geringster Abnahme in tagelangen Schwindel, Innerem Zittern und schwächehaltiger Benommenheit gekommen bin, und daraus weitere Angst entstand infolge AU meinen Job zu verlieren,wobei ich so wie ich aussehe auch keinen neuen finden würde. - Auch wirke ich "draußen" nicht mehr so "angreifbar",zumindest mit entsprechender Bekleidung. Dennoch sind bei einem 52kg-Gwicht 4Kg mehr, deutlich zu erkennen und ein wundervoller Traum, den ich seit 20 Jahre erfolglos träumte. Nach einer Pause von 4 Monaten (musste lt Arzt), in der ich auch nicht mehr zunahm aber es halten konnte, freue ich mich schon wieder erneut beginnen zu können. Die anfängl. verstärkten Bauchbeschwerden nehme ich gern in Kauf. Immerhin hätte ich vor Jahren noch ernsthaft!!! Tausende von Euro bez. wenn mir jemand Gewicht gegeben hätte. So dünn hat nämlich massive psychosoziale Probleme bei Beruf, Partner finden, Freundschaft, Auf Veranstaltungen gehen,wo sich dann schnell jemand findet der sich an einem zum Spass körperlich abreagieren möchte. Und in dem Land mit den dicksten Männern zählt jedes Kilo. Johanniskraut ist einfach (für mich) supertoll und vor allem legal um zuzunehmen,nebst der hieraus und der ohnehin zusätzlichen psychischen Stärkung. P.S. Halte nun mit mehr Gewicht auch länger durch zu arbeiten ohne alle 2 Std Pause zu machen und etwas essen zu müssen, um nicht zu zittern.

Johanniskraut für Schlafstörungen mit Magenkrämpfe, juckender Ausschlag

Johanniskraut bei Schlafstörungen

JohanniskrautSchlafstörungen5 Tage

Ich habe Johanniskrautdragees als Behandlung meiner nervösen Unruhe und daraus resultierend von Schlafstörungen verschrieben bekommen. Nach 5 Tagen traten Bauchkrämpfe auf, deshalb habe ich die Dragees abgesetzt. 4 Tage später kam ich von einer Abendveranstaltung und hatte das Gefühl,mein Hals würde brennen. Im Spiegel konnte ich dann feststellen, dass der gesamte Bereich um den Hals herum gerötet und pustelig war. Es juckte furchtbar. Nach kurzer Zeit hatten sich die Pusteln über meinen ganzen Oberkürper verteilt. Die Stellen waren rot und juckten.
Gott sei Dank hielt die ganze Aktion nur noch 1 Tag an, danach wurden die Stellen heller und verschwanden wieder.

Johanniskraut für Reaktive Depression mit keine Nebenwirkungen

Johanniskraut 1000 mg/'Tag nach ca. 30 Tagen deutliche Besserung im Allgemeinbefinden, Stimmungsaufhellung, Interessenzunahme. Einnahme mit Sommerpausen seit 2007 - nach Tod des Kindes. Keine Nebenwirkungen - die letzte Blutkontrolle ergab keine Erhöhung er Leberwerte

Johanniskraut bei Reaktive Depression

JohanniskrautReaktive Depression-

Einnahme mit Sommerpausen seit 2007 - nach Tod des Kindes.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depressive Verstimmung, belastende Lebenssituation mit Müdigkeit

Ich merke schon nach einer Woche eine Verbesserung meiner Stimmungslage. Die Negativspirale in meinem Kopf tritt kaum mehr auf. Ansonsten merke ich auch keine Nebenwirkungen außer eine stärkere Müdigkeit, was ziemlich störend ist wenn man sich um zwei Kleinkinder kümmern muss... Das Stillen wird...

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung, belastende Lebenssituation

JohanniskrautDepressive Verstimmung, belastende Lebenssituation7 Tage

Das Stillen wird bisher nicht beeinträchtigt. Die Milchmenge ist nicht weniger geworden.

Geburtsjahr:1985

Johanniskraut für Angst, Niedergeschlagenheit mit Missempfindungen, Schmerzempfindlichkeit

Ich habe immer mehr Symptome bekommen, die ich leider zu spät als Nebenwirkungen von Johanniskraut erkannt habe: Nach ca. 4 Monaten: Erhöhte Schmerzempfindlichkeit an den Händen und Füßen Nach ca. 6 Monaten: Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (Ischias?) + Kribbeln in den Füßen, dann in den...

Johanniskraut bei Angst, Niedergeschlagenheit

JohanniskrautAngst, Niedergeschlagenheit8 Monate

Nach ca. 4 Monaten: Erhöhte Schmerzempfindlichkeit an den Händen und Füßen
Nach ca. 6 Monaten: Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (Ischias?) +
Kribbeln in den Füßen, dann in den ganzen Beinen
Nach ca. 7 Monaten: Stichschmerzen (einzelne Punkte am ganzen Körper verteilt) besonders bei Kontakt mit kaltem Wasser + Kalt-/Heiß-Missempfindungen auf der Haut
Nachdem ich den Beipackzettel und Internetforen durchforstet habe und gesehen habe, dass das evtl. alles von dem Johanniskraut kommt, habe ich das Medikament sofort abgesetzt. Das ist jetzt gut zwei Wochen her.
Bis auf das Kribbeln in den Beinen sind inzw. alle Symptome abgeklungen oder am abklingen. Ich hoffe, das Kribbeln geht auch noch weg.

Geburtsjahr:1972

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit Missempfindungen, Photosensibilisierung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Schwitzen, Magen-Darm-Beschwerden

Aufgrund einer leichten depressiven Verstimmung und nervöser Unruhe habe ich hochdosiertes Johanniskraut verschrieben bekommen. Da ich vor zwei Jahren schon einmal mit exakt demselben Medikament (Laif) sehr gute Erfahrungen ohne Nebenwirkungen (!) gemacht habe, war ich dazu gerne bereit....

JohanniskrautDepressive Verstimmung30 Tage

Leider trafen mich diesmal unerwartet starke Nebenwirkungen: extreme Lichtempfindlichkeit, die bis zu Empfindungstörungen in Händen und Füßen ging (Nadelstechen, Brennen, Temperaturfehleinschätzungen), Gewichtszunahme (3 Kilo in 4 Wochen), starke Müdigkeit, Zwischenblutungen, Magen-Darm-Probleme, Schwitzen.

Meine Stimmung wurde bisher auch nur minimal positiv beeinflusst, ich möchte jedoch noch ein wenig durchhalten, bis ich aufgrund des Sommers sowieso absetzen muss (erhöhte Lichtempfindlichkeit).

Ich kann mir nicht recht erklären, weshalb ich es einmal so gut vertragen habe und diesmal nicht. Es beweist mir jedoch wieder die Unberechenbarkeit von pflanzlichen Medikamenten (die Wirkstoffkonzentration unterscheidet sich teils von Packung zu Packung, ohne dass der Hersteller großen Einfluss darauf hat, denn es kommt auf die geernteten Pflanzen selbst an), und auch, dass Johanniskraut offenbar in den Hormonhaushalt eingreift (alle Symptome kenne ich so von Zeiten starker Hormonschwankungen).

Ich muss daher wirklich darauf hinweisen, dass Johanniskraut in seiner Wirkungsweise leider viel zu oft unterschätzt wird. Nicht immer heißt pflanzlich auch gleich ungefährlich oder gut!

Geburtsjahr:1987

Johanniskraut für Depression mit Missempfindungen

JohanniskrautDepression3 Monate

Nach 5 Wochen trat eine leichte Besserung der Symptome ein. Nach drei Monaten plötzlich bekam ich Schmerzen an den Händen, bei Kälte, Wind und kaltem Wasser. Die Hände wurden zunehmend schmerzempfindlicher. Es schmerzte wie Nadelstiche und wurde täglich schlimmer. Nachdem ich das Mittel abgesetzt hatte, wurde es nach ca 1 Woche allmählich besser und ist inzwischen fast ganz vorbei.

Geburtsjahr:1949

Johanniskraut für Depressionen mit Müdigkeit, Alkoholunverträglichkeit, Lichtempfindlichkeit

Müdigkeit nach Einnahme, daher immer abends eingenommen. Alkoholunverträglichkeit. Lichtempfindlichkeit der Haut, aber besonders der Augen.

JohanniskrautDepressionen-

Müdigkeit nach Einnahme, daher immer abends eingenommen.
Alkoholunverträglichkeit.
Lichtempfindlichkeit der Haut, aber besonders der Augen.

Geburtsjahr:1992

Johanniskrautsaft für Depression mit keine Nebenwirkungen

Johanniskrautsaft bei Depression

JohanniskrautsaftDepression-

Ich habe früher mal Johanniskrautkapseln oder -tabletten eingenommen, genau weiß ich es nicht mehr, jedenfalls: null Wirkung, zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann mal JohanniskrautSAFT aus dem Reformhaus (sogar bio) eingenommen: super Wirkung. Leider ist es nicht gerade ein preiswertes Produkt, aber wenn ich mich mal sehr schlecht fühle, greife ich darauf zurück. Ich habe dann auch irgendwo mal gelesen dass es am besten sei, den kompletten Wirkstoffkomplex der Pflanze zu sich zu nehmen und eben nicht industriell verarbeitet. Außerdem hat mir noch sehr gut eine Lichttherapie geholfen. Man sollte aber aufpassen, dass das Gerät UV-frei ist, sicher für Haut und Augen.

Eingetragen am  als Datensatz 72095

Geburtsjahr:1968

Johanniskraut für Depression, Angst mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme seit 2 Jahren von meiner Psychiaterin Laif 900 N3 verschrieben. Seit Dezember ist es nicht mehr lieferbar. Nun nehme ich Neuroplant 600 und davon 1,5 Tabletten um wieder auf die 900 mg zu kommen. Das Johanniskraut bekomme ich wege@ n mittelgradiger endogener Depression und...

Johanniskraut bei Depression, Angst

JohanniskrautDepression, Angst2 Jahre

Das Johanniskraut bekomme ich wege@ n mittelgradiger endogener Depression und generalisierter Angststörung. Zuerst bekam ich Citalopram und andere Antidepressiva, die ich aber wegen Nebenwirkungen wie starker Unruhe usw. nicht mehr nehmen wollte.

Von dem Laif 900 und dem Neuroplant hatte ich bis jetzt keine Nebenwirkungen. Im Sommer bin ich fast täglich in der Sonne bei der Gartenarbeit oder dem Brennholz machen. Einen Sonnenbrand usw. hatte ich bisher nicht. Die Wirkung bemerkte ich schon nach 2 Tagen. Ich fühlte mich sicherer. Einen Wirkungsschub habe ich noch festgestellt seit ich das Johanniskraut 30 min vor dem Schlafen nehme. Vorher habe ich es morgens genommen. Ich schlafe jetzt besser und länger. Jetzt schlafe ich fast immer durch. Normal bin ich immer um 4.00 Ihr aufgewacht und habe gegrübelt. Wenn die Wirkung so bleibt bin ich zufrieden.

Ich habe mich schon auf eine lebenslange Einnahme eingestellt.

Geburtsjahr:1970

Johanniskraut für Depression mit Schwitzen

Ich nehme Johanniskrauttabletten (500mg) gegen Winterdepression und wegen starker psychischer Belastung im Studium. Es hat mir schon öfters geholfen. Was ich bei der momentanen Anwendung bemerke: ich schwitze viel mehr, z.T. auch wenn ich kalt habe.

JohanniskrautDepression60 Tage

Geburtsjahr:1993

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit Herzschmerzen

Seit eine Woche nehme ich Johanniskraut. Erst 400mg und zwei Tage 8000 Mg. Zuerst kammen leichte Herzrytmuss Stõrungen und ziehen im Herz Bereich. Seit ich 800mg nehme sind die Symptome intensiver geworden. Ich dachte erst dasnliegt nach eine Magen Darm Grippe. Nach einem Besuch beim Arzt hat er...

JohanniskrautDepressive Verstimmung7 Tage

Seit eine Woche nehme ich Johanniskraut. Erst 400mg und zwei Tage 8000
Mg. Zuerst kammen leichte Herzrytmuss Stõrungen und ziehen im Herz Bereich. Seit ich 800mg nehme sind die Symptome intensiver geworden. Ich dachte erst dasnliegt nach eine Magen Darm Grippe. Nach einem Besuch beim Arzt hat er mir abgeraten das Unkraut zu nehmen. Da diese Pflanze ein Enzym in der Leber blockier, das für den Abbau zuständig ist. Dies kann daher zur diesen Beschwerden führen. Nach Ausschlafen geht es wieder gut. Sobald ich die Tabletten genommen habe und ca. 30 Minuten vergangen sind, beginnt das Herz zu spinnen. Also muss den Heutigen Tag in Ruhe überstehen und ab Morgen kein Unkraut mehr.
Achtung, dieses Nebeneffekt kommt selten vor. Und ist viel Harmloser als die Nebenwirkungen von Chemischen Antidepressiva. Bei leichte Depressive Verstimmung kann man diese Heilpflanze ruhig ausprobieren. Wenn man keine Nebenwirkungen hatt dann ruhig 4 Wochen einnehmen his die volle Wirkung da ist.

Geburtsjahr:1980

Johanniskraut für Depression mit Herzrhythmusstörung

JohanniskrautDepression7 Monate

Also habe anfangs laif 900 ganze tablette 1 mal morgens genommen, nach 1 woche herzrhythmusstörungen. Dann die tblt. Auf die hälfte halbiert. Nach ca 6. Mon. Mit brusttiche und luftnot ins krankenhaus. Diagnose: Vergrössertes rechtes Herz. Verdacht auf schwaches Herz. Habe sofort abgesetz. Vorsicht!!!! Lasst euch gründlich immer untersuchen, bevor es zu spät wird. Verursacht starke herzrhytmusstörungen, mit folgeerkrankungen.

Geburtsjahr:1968

Johanniskraut für Depression mit keine Nebenwirkungen

Johanniskraut war während dem letzten Jahresende (2013/2014) bis vor ein paar Tagen im Januar, täglicher Begleiter. 3mal 300 mg hatten genügt um mich aus den Weihnachts-Winter -Depressionen rauszuholen. Ich war nicht fähig, irgend etwas zu tun... hatte keinen Spaß am "existieren" ! Da mein...

JohanniskrautDepression10 Wochen

täglicher Begleiter.
Ich war nicht fähig, irgend etwas zu tun... hatte keinen Spaß am "existieren" !
Da mein Sohn mich braucht, (er wurde kürzlich 14j. ) riß ich mich am Riemen und holte Johanniskraut!
Anfangs half es nicht wirklich, dazu noch Lasea, dann ging es sehr langsam bergauf...
Sehr langsam erreichte ich kleine Ziele,und bin heute wieder relativ beisammen.-
Ein langer Weg will begonnen und irgendwann weiter gelaufen werden.
Mein Sohn merkte schnell, daß ich "wie ausgebrannt" war, versuchte mir zu helfen, aber alles hing von der Behandlung mit Johanniskraut ab...
Wirkt sie ? wirkt sie wenig oder viel? Wirkt sie bald!?
Es gibt keine Nebenwirkungen (bei mir), da es ein pflanzliches Präparat ist!

Außer im Sommer sollte man sie nicht nehmen,denn die UV Bestrahlung tut der Haut dann nicht gut.
Aber im Sommer werde ich nicht depressiv, da die Sonne eine Wunderbare Kraft hat, das Licht macht viel aus, denn es läßt die Depressionen nicht aufkommen!-
Noch eine kleine Warnung für Sonne und Solarium :

Johanniskraut kann bei innerlicher Anwendung und besonders bei hellhäutigen Personen eine Lichtüberempfindlichkeit hervorrufen, was sich dann durch sonnenbrandähnliche Entzündungen der Hautpartien zeigt, die stärkerer Sonnenbestrahlung ausgesetzt waren. Ausgedehnte Sonnenbäder solltest du also nach Einnahme von Johanniskraut besser vermeiden. Es kann auch passieren, dass es beim Sammeln der Pflanze bei sonnigem Wetter, zu einer Hautreaktion kommt.

In seltenen Fällen wurden nach langfristiger Einnahme von Johanniskraut "grauer Star" und eine Überempfindlichkeit der Nerven festgestellt. Bei Einnahme anderer Medikamente solltest du auf jeden Fall mit deinen Arzt darüber sprechen, ob es zu unangenehmen Reaktionen kommen kann, wenn diese beiden Mittel aufeinander treffen.

Die Haut reagiert bei Einnahme von Johanniskraut mehr oder minder
lichtempfindlich (d.h. auch Solarium wäre nicht unbedingt zu empfehlen)

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für traurige Stimmung mit Gewichtszunahme, Blähbauch, Verstopfung, Durchfall, Müdigkeit, Gesichtsschwellung

Auch ich merke nach drei Wochen Veränderungen. Ich habe trotz nicht geänderter Lebensweise stark an Gewicht zugenmommen (3kg.), einen permanenten Blähbauch, Verstopfung, dann wieder Druchfälle. Auch ist mein Gesicht geschwollen und ich bin ständig müde. Leider werde ich das Johanniskraut...

Johanniskraut bei traurige Stimmung

Johanniskrauttraurige Stimmung-

Leider werde ich das Johanniskraut absetzen, obwohl die positive Wirkung bei mir war, dass ich eine bessere Stimmung bekam.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für depressive Verstimmung und Schlafstörung mit Kopfschmerzen

Johanniskraut bei depressive Verstimmung und Schlafstörung

Johanniskrautdepressive Verstimmung und Schlafstörung-

Ich hatte wochenlang 2-3 Mal pro Woche sehr starke hämmernde Kopfschmerzen, die scheinbar im Nacken ihren Ursprung hatten (ich dachte an Verspannungen und Stress). Als mir das Johanneskraut ausgegangen war und ich nicht sofort mit der Behandlung weitergemacht habe, waren die Kopfschmerzen schlagartig weg. Schade ist nur, dass ich jetzt wieder schlechter schlafe. Dabei hat mir das Kraut geholfen. Vielleicht war es zu hoch dosiert?

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Angststörungen mit Unruhe, Mundtrockenheit

Johanniskraut bei Angststörungen

JohanniskrautAngststörungen1 Wochen

ich hab ein wenig rum experimentiert erst mit baldrian dann mit lavendel und mit hopfen. von lavendel hatte ich starke kopf schmerzen und druck auf den augen und sodbrennen ca 2 stunden nach einahme.baldrian nach empfohlener dosis hat mich fast den ganzen tag schlapp gemacht. beides hat aber recht gut gegen die angst gewirktt und nun versuch ich es mit johanneskraut. momentan fühlt es sich an wie die nebenwirkungen eines antidepressivums unruhe, trockener mund, ich hoffe das sich das in ein paar tagen noch mehr verringert es ist schon nict mehr so anstrengend wie am ersten tag der einnahme

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut bei Müdigkeit

JohanniskrautMüdigkeit3 Tage

Bekam nach der ersten tablette beschwerden

Johanniskraut für Depression mit Herzrhythmusstörungen

Nach einem Depressionsschub half Johanniskraut ausgezeichnet. Allerdings traten nach etwa 4 Monaten Anwendung starke Herzrhythmusstörungen auf.

JohanniskrautDepression150 Tage

Nach einem Depressionsschub half Johanniskraut ausgezeichnet.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Müdigkeit mit Unruhe, Schlaflosigkeit, Pulssteigerung

Johanniskraut bei Müdigkeit

JohanniskrautMüdigkeit2 Monate

Hat nach 2 Wochen angefangen zu wirken, Müdigkeit war nicht mehr so stark. Leider hat nach 6 Wochen eine Schlaflosigkeit eingesetzt, so dass ich nicht mehr einschlafen konnte. Zusätzlich hat sich mein Puls beim laufen um 30 Herzschläge pro Minute erhöht, so dass ich nicht mehr trainieren konnte da die Pulswerte zu extrem waren. Nach Absetzung hat sich alles normalisiert, nur leider kam auch meine Müdigkeit wieder zurück.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depression mit Müdigkeit

Diese Müdigkeit und die damit verbundene Gleichgültigkeit für mein Leben war extrem. Schlafen war mein Lebensinhalt. Mir war alles egal. Na klar damit wird man ohne Bewegung mit Gewicht belohnt. Ganz schlimm - das dicke Gesicht ohne Augen und Mund. Aber ich wollte es ja mal ausprobieren - nach...

JohanniskrautDepression31 Tage

Ganz schlimm - das dicke Gesicht ohne Augen und Mund.
Aber ich wollte es ja mal ausprobieren - nach jahrelanger Einnahme von ADS.
Ich will jetzt gar nichts mehr nehmen und mein Leben so mal
leben.

Johanniskraut für Depressive Verstimmungen mit Kopfschmerzen, Nackenstarre

hämmernde Kopfschmerzen, zunehmende Nackensteifheit, nach Absetzen des Präparates alle Beschwerden weg

Johanniskraut bei Depressive Verstimmungen

JohanniskrautDepressive Verstimmungen5 Tage

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für bessere Nerven mit Photosensibilisierung, Missempfindungen

Johanniskraut bei bessere Nerven

Johanniskrautbessere Nerven-

Seit ein paar Tagen habe ich komisches kribbeln in meinen Fingern und Händen und eine komische Überempfindlichkeit bei Kälte. Auch tut die Sonne ganz plötzlich auf meiner Haut weh. Als ich nun im Internet nachgeforscht habe, bin ich auf das Depressiva Leif900 gestossen, das die gleichen Nebenwirklungen ausweist. Da ich dieses Mittel nicht nehme, habe ich nachgeforscht, welche Mittel in dem Leif900 enthalten sind, und bin auf Johanniskraut gestossen. Ich nehme seit 5 Monaten Johanniskraut Tabletten um meine Nerven zu stärken, denn ich wurde zu oft in das Gestreite meiner Teenager-Kinder involviert, und war nervlich oft am Ende. Seit ich diese Johanniskraut Filmtabletten nahm, ging es mir diesbezüglich viel besser,...aber diese Nebenwirkungen kann ich nicht akzeptieren und werde diese Tabletten nun wieder absetzen.

Johanniskraut für DURCHFALL mit Durchfall, Gewichtsabnahme

SEit beginn der Begandlung 1 x tägl. 900 mg Johanniskraut, starker Durchfall (mehrmals am Tag, z. T wässrig, Bauchkrämpfe) mit Gewichtsreduktion. Auf die Psyche haben sie gut gewirkt

Johanniskraut bei DURCHFALL

JohanniskrautDURCHFALL70 Tage

Johanniskraut für mittelschwere Depression mit Herzrhythmusstörungen

Jarsin, 3x am Tag 300 mg. Die stimmungsaufhellende Wirkung trat nach etwa vier bis sechs Wochen ein. Allerdings brach sie danach immer wieder für mehrerer Tage ein. Einige wenige Tage, etwa zwei bis drei im Monat, fühlte ich mich überdreht euphorisch. Ich nahm Jarsin nicht das erste Mal....

Johanniskraut bei mittelschwere Depression

Johanniskrautmittelschwere Depression90 Tage

Ich nahm Jarsin nicht das erste Mal. Allerdings löst das Medikament bei mir eindeutig starke Herzrythmus-Störungen aus - vor allem abends. Diese sind deutlich am Puls fühlbar und zwangen mich, Johanniskraut wieder abzusetzen. Das Herz hat sich nach etwa 14 Tagen wieder normalisiert.

Johanniskraut-Trockenextrakt

Johanniskraut für Nervenschmerzen mit Kopfschmerzen, Schwindel, Kältegefühl, Schlaflosigkeit

Johanniskraut bei Nervenschmerzen

JohanniskrautNervenschmerzen60 Tage

Die Einnahme von Globuli Hypericum (Johanniskraut) minderten zwar zeitweise meine Fußnervenschmerzen. Die Nebenwirkungen waren um so stärker. Kopfschmerzen, Schwindel, nachts stundenlanges Kältegefühl und Schlaflosigkeit, wirre Bilder bei geschlossenen Augen. Eine Woche nach Beendigung der Einnahme waren die Schmerzen so stark wie vorher.

Johanniskraut für Depressionen mit Appetitsteigerung

JohanniskrautDepressionen2 Wochen

Leide an einer depression die begleitet wurde durch kaum auszuhaltende kopfschmerzen.. nehme johanniskraut tabletten ( laif900 ) seid 2 wochen. seit dem fühle ich mich wieder gut, habe kaum noch angst unter menschen zu gehen, schlafe wunderbar :) bin eigentlich ein echter sonnenbank suchti :) da man bei der einnahme von johanniskraut, die sonne und das solarium eher meiden sollte - habe ich das auch getan. hauptsache die laune stimmt wieder ! als einzigste neben wirkungen bei mir bekannt : Appetitanregend , konnte vohrer kaum bis gar nicht mehr essen... das sieht jetzt anders aus ! seid dem ich johannis kraut nehme habe ich sehr tockene haut bekommen, aber erträglich ! im großen und ganzen echt emfehlenswert.

50 mehr Nebenwirkungen mit Johanniskraut

Johanniskraut wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Abilify, Vigil, Mydocalm, Ritalin, Katadolon

alle 57 Benutzer zu Johanniskraut

Graphische Auswertung zu Johanniskraut

Graph: Altersverteilung bei Johanniskraut nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Johanniskraut nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Johanniskraut