Kivexa

Das Medikament Kivexa wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Kivexawurde bisher von 6 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Kivexa traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (2/6)
Schlafstörungen (2/6)
Abgeschlagenheit (1/6)
Benommenheit (1/6)

alle 9 Nebenwirkungen bei Kivexa

Kivexa wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
HIV-Infektion100%(10 Bew.)

Kivexa Patienteninformation

Kivexa wird zur Behandlung der HIV (humanes ImmundefizienzVirus)-Infektion eingesetzt.

Kivexa enthält zwei Wirkstoffe, die zur Behandlung der HIVInfektion angewendet werden: Abacavir und Lamivudin. Diese Wirkstoffe gehören zu einer Gruppe von antiretroviralen Arzneimitteln, die nukleosidanaloge ReverseTranskriptase-Hemmer (NRTIs) genannt werden.

Kivexa kann Ihre...

Kivexa Patienteninformation lesen

Wir haben 6 Patienten Berichte zu Kivexa.

In Kivexa kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu Kivexa

alle Fragen zu Kivexa

Kivexa für HIV-Infektion mit Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit

KivexaHIV-Infektion1000 Tage

Seit Jahren habe ich Schlafstörungen. Seit ich Kivexa habe, bin ich dafür tagsüber müde. Trotzdem kann ich nachts nur 3-5 h durchgehend schlafen. Ich fühle mit schlapp und bin Medikamenten bedingt depressiv. Hinzu kommt, das sich an meinen inneren Organen Fett angelagert hat. Dadurch habe ich einen Bauch wie ins Trommel.

Geburtsjahr:1958

Kivexa für HIV-Infektion mit Müdigkeit, Durchfall

Nehme Kivexa und Kaletra seit einigen Jahren. Die Werte sind gut. Aber die ständige Begleiterscheinung ist die Müdigkeit. Schon nach dem Frühstück könnte ich schon wieder ein Nickerchen machen. Nächtliche Schlafstörung habe ich selten. Ab und zu Durchfall. Bei mir hilft viel Trinken. Allzu...

KivexaHIV-Infektion5 Jahre

Nehme Kivexa und Kaletra seit einigen Jahren.
Die Werte sind gut.
Aber die ständige Begleiterscheinung ist die Müdigkeit.
Schon nach dem Frühstück könnte ich schon wieder ein Nickerchen machen.
Nächtliche Schlafstörung habe ich selten.
Ab und zu Durchfall.
Bei mir hilft viel Trinken.
Allzu große Anstrengungen muß ich unterlassen.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Viramune für HIV-Infektion, HIV-Infektion mit Müdigkeit, Unruhe

Anfangs wahr ich öfters etwas müde, geht aber mittlerweile. auch beschleicht mich hin und wieder eine gewisse Unruhe. Sonst ist aber alles O.K. MfG. raini

Viramune bei HIV-Infektion; Kivexa bei HIV-Infektion

ViramuneHIV-Infektion-
KivexaHIV-Infektion-

Sonst ist aber alles O.K.

MfG. raini

Nevirapin, Lamivudin, Abacavir sulfat

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Darunavir für HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion mit Durchfall, Benommenheit, Magenkrämpfe

Darunavir bei HIV-Infektion; Norvir bei HIV-Infektion; Kivexa bei HIV-Infektion

DarunavirHIV-Infektion40 Tage
NorvirHIV-Infektion40 Tage
KivexaHIV-Infektion40 Tage

Prezista, Norvir & Kivexa ist meine Ersttherapie. Die ersten zwei Wochen hatte ich starke Nebenwirkungen - Durchfall, Benommenheit, Bauchkrämpfe... Nach 40 Tagen habe ich immer noch Durchfall (meistens bis Mittag) und Bauchschmerzen über den Tag. Mal schauen, ob die Nebenwirkungen nach 2 Monaten nachlassen...

Darunavir, Ritonavir, Lamivudin, Abacavir sulfat

KivexaHIV-Infektion8 Monate

keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1972

50 mehr Nebenwirkungen mit Kivexa

Kivexa wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Darunavir, Norvir, Viramune, Sustiva

Kivexa Patienteninformationen

WAS IST KIVEXA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Kivexa kann Ihre HIVInfektion nicht vollständig heilen; es senkt die Viruslast in Ihrem Körper und hält sie auf einem niedrigen Wert. Es steigert auch die CD4-Zellzahl in Ihrem Blut. CD4-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die Ihrem Körper beim Kampf gegen Infektionen helfen.

Nicht jeder spricht gleich auf die Behandlung mit Kivexa an. Ihr Arzt wird die Wirksamkeit Ihrer Behandlung überwachen.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON KIVEXA BEACHTEN?

Kivexa darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Abacavir (oder ein anderes Arzneimittel, das Abacavir enthält — z. B. Trizivir oder Ziagen), gegen Lamivudin oder einen der sonstigen Bestandteile (die im Abschnitt 6 aufgelistet sind) von Kivexa sind
Sie müssen die gesamte Information unter „Überempfindlichkeitsreaktionen“ im Kasten im Abschnitt 4 sorgfältig lesen.
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben
- wenn Sie an einer schweren Nierenerkrankung leiden
- wenn Sie eine sehr geringe Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)oder sehr geringe Anzahl
weißer Blutkörperchen (Neutropenie) haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass eine dieser Bedingungen bei Ihnen zutrifft. Nehmen Sie dann Kivexa nicht ein.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Kivexa ist erforderlich

Einige Personen, die Kivexa oder andere HIVKombinationstherapien einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen. Sie sollten sich dieser zusätzlichen Risiken bewusst sein:
- wenn Sie jemals eine Lebererkrankung hatten, einschließlich einer Hepatitis B oder C (falls Sie an einer HepatitisB-Infektion leiden, setzen Sie Kivexa keinesfalls ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab, da Sie einen HepatitisRückfall erleiden könnten)
- wenn Sie stark übergewichtig sind(insbesondere wenn Sie weiblichen Geschlechts sind)

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine dieser Bedingungen bei Ihnen zutrifft. In diesen Fällen können zusätzliche Kontrolluntersuchungen einschließlich Blutkontrollen bei Ihnen erforderlich sein, solange Sie Ihr Arzneimittel einnehmen. Siehe Abschnitt 4 für weitere Informationen.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Lesen Sie alle Informationen zu Überempfindlichkeitsreaktionen im Abschnitt 4 dieser Gebrauchsinformation sorgfältig durch.

Herzinfarktrisiko

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Abacavir das Herzinfarktrisiko erhöhen kann.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrem Herzen haben, rauchen oder an Krankheiten leiden, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, zum Beispiel hoher Blutdruck oder Diabetes. Setzen Sie Kivexa nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie angewiesen, dies zu tun.

Achten Sie auf wichtige Symptome

Bei einigen Personen, die Arzneimittel zur Behandlung der HIVInfektion einnehmen, können andere –auch schwerwiegende– Erkrankungen auftreten. Sie sollten wissen, auf welche wichtigen Anzeichen und Symptome Sie Acht geben müssen, während Sie Kivexa einnehmen.
Lesen Sie die Information unter „Andere mögliche Nebenwirkungen einer HIVKombinationstherapie“ im Abschnitt 4 dieser Gebrauchsinformation.

Schützen Sie andere Menschen

Die HIVInfektion wird durch Sexualkontakt mit einem Infizierten oder durch Übertragung von infiziertem Blut (z. B. durch gemeinsame Verwendung von Injektionsnadeln) verbreitet. Die Behandlung mit Kivexa verhindert nicht, dass Sie HIV auf andere Menschen übertragen können. Um andere Menschen vor einer Infektion mit HIV zu schützen:
- Verwenden Sie ein Kondom bei oralem oder sonstigem (penetrativem) Geschlechtsverkehr.
- Riskieren Sie keine Übertragung durch Blut — teilen Sie z. B. keine Injektionsnadeln mit anderen.

Bei Einnahme von Kivexa mit anderen Arzneimitteln Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um pflanzliche Arzneimittel oder andere nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Denken Sie daran, Ihren Arzt oder Apotheker zu informieren, wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels beginnen, während Sie Kivexa einnehmen.

Diese Arzneimittel sollten nicht zusammen mit Kivexa angewendet werden:

- Emtricitabin, zur Behandlung der HIVInfektion
- andere Lamivudinenthaltende Arzneimittel, zur Behandlung der HIVInfektion oder der
HepatitisB-Infektion
- hohe Dosen von Cotrimoxazol, einem Antibiotikum.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mit einem dieser Arzneimittel behandelt werden.

Einige Arzneimittel können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, oder können Nebenwirkungen verstärken.

Dazu gehören:
- Cotrimoxazol, zur Behandlung bakterieller Infektionen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Wechselwirkungen einiger Arzneimittel mit Kivexa

Zu diesen gehören:
- Phenytoin, zur Behandlung von Epilepsien.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Phenytoin einnehmen. Ihr Arzt kann eine engmaschigere Überwachung für erforderlich halten, während Sie Kivexa einnehmen.
- Methadon, zur Heroinsubstitution. Abacavir erhöht die Geschwindigkeit, mit der Methadon aus Ihrem Körper entfernt wird. Wenn Sie Methadon einnehmen, werden Sie auf Anzeichen von Entzugssymptomen hin untersucht werden. Gegebenenfalls muss Ihre MethadonDosis angepasst werden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Methadon einnehmen.

Schwangerschaft Kivexa wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen.
Kivexa und ähnliche Arzneimittel können Nebenwirkungen bei ungeborenen Kindern hervorrufen. Wenn Sie während der Einnahme von Kivexa schwanger werden, kann Ihr Kind zusätzlichen Kontrolluntersuchungen (einschließlich Blutuntersuchungen) unterzogen werden, um eine normale Entwicklung sicherzustellen. Wenn Sie schwanger sind, werden oder eine Schwangerschaft planen:
Sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt über mögliche Risiken und den Nutzen einer Einnahme von Kivexa oder anderen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIVInfektion während Ihrer Schwangerschaft.
Stillzeit HIVinfizierte Frauen dürfen ihre Kinder nicht stillen, da die HIVInfektion über die Muttermilch auf das Kind übertragen werden kann. Wenn Sie stillen, oder beabsichtigen zu stillen:
Sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt darüber.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, es sei denn, Sie fühlen sich hierzu in der Lage.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Kivexa Tabletten
Kivexa enthält einen Farbstoff namens Gelborange S (E110), der bei manchen Personen allergische Reaktionen auslösen kann.

WIE IST KIVEXA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Kivexa immer genau nach Anweisung des Arztes ein.
Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut mit Wasser ein. Kivexa kann mit oder ohne eine Mahlzeit eingenommen werden.

Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Arzt

Kivexa hilft, Ihre Erkrankung unter Kontrolle zu halten. Es ist erforderlich, dass Sie Kivexa regelmäßig jeden Tag einnehmen, um eine Verschlechterung Ihrer Erkrankung zu verhindern. Es können nach wie vor andere Infektionen oder Erkrankungen, die mit der HIVInfektion in Zusammenhang stehen, auftreten.
Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Arzt und beenden Sie die Einnahme von Kivexa nicht, ohne vorher den Rat Ihres Arztes eingeholt zu haben.

Wie viel an Kivexa ist einzunehmen?
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt eine Tablette einmal täglich.

Wenn Sie eine größere Menge von Kivexa eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie versehentlich zu viel Kivexa eingenommen haben, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder nehmen Sie mit der nächsten Notfallaufnahme Kontakt auf, um weiteren Rat einzuholen.

Wenn Sie die Einnahme von Kivexa vergessen haben

Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese, sobald Sie daran denken, ein. Setzen Sie dann die Einnahme wie vorher fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Es ist wichtig, Kivexa regelmäßig einzunehmen, da eine unregelmäßige Einnahme das Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion erhöhen kann.

Wenn Sie die Einnahme von Kivexa abbrechen

Falls Sie die Einnahme von Kivexa aus irgendeinem Grund unterbrochen haben — besonders wenn Sie der Meinung waren, Nebenwirkungen oder auch eine andere Erkrankung zu bekommen:
Suchen Sie vor einer erneuten Einnahme unbedingt Ihren Arzt auf. Ihr Arzt wird überprüfen, ob die bei Ihnen aufgetretenen Symptome auf eine Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen sein könnten. Wenn Ihr Arzt meint, dass ein möglicher Zusammenhang besteht, wird er Sie anweisen, nie wieder Kivexa oder ein anderes Abacavirhaltiges Arzneimittel (z. B. Trizivir oder Ziagen) einzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie diese Anweisung befolgen.

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, Kivexa erneut einzunehmen, können Sie gebeten werden, Ihre ersten Dosen in einer Einrichtung einzunehmen, wo eine rasche medizinische Hilfe, falls erforderlich, gewährleistet ist.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Kivexa Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Wenn Sie wegen einer HIVInfektion behandelt werden, kann man nicht immer mit Sicherheit sagen,

ob ein aufgetretenes Symptom eine durch Kivexa oder durch andere gleichzeitig eingenommene Arzneimittel bedingte Nebenwirkung ist, oder durch die HIVErkrankung selbst verursacht wird. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustandes informieren.

In einer klinischen Studie entwickelten etwa 3 bis 4 von 100 Patienten, die mit Abacavir behandelt wurden und die kein Gen namens HLAB*5701 hatten, eine Überempfindlichkeitsreaktion (schwerwiegende allergische Reaktion).Diese ist in dieser Gebrauchsinformation im Kasten unter „Überempfindlichkeitsreaktionen“ beschrieben. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Information über diese schwerwiegende Reaktion lesen und verstehen.

Ebenso wie die weiter unten für Kivexa aufgeführten Nebenwirkungen
können sich andere Begleiterkrankungen unter einer HIVKombinationstherapie entwickeln. Es ist wichtig, dass Sie die nachfolgenden Informationen in dieser Gebrauchsinformation unter „Andere mögliche Nebenwirkungen einer HIVKombinationstherapie“ lesen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Kivexa enthält Abacavir (das auch ein Wirkstoff in Trizivir und Ziagen ist). In einer klinischen Studie entwickelten etwa 3 bis 4 von 100 Patienten, die mit Abacavir behandelt wurden und die kein Gen namens HLAB*5701 hatten, eine Überempfindlichkeitsreaktion (eine schwerwiegende allergische Reaktion).

Bei wem kann diese Reaktion auftreten?

Jeder, der Kivexa einnimmt, kann eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Abacavir entwickeln, die lebensbedrohlich werden kann, wenn Kivexa weiterhin eingenommen wird. Bei Ihnen kann sich mit höherer Wahrscheinlichkeit diese Reaktion entwickeln, wenn Sie Träger eines Gens namens HLAB*5701 sind (Sie können diese Reaktion aber auch entwickeln, wenn Sie nicht Träger dieses Gens sind). Sie müssen vor Verschreibung von Kivexa auf das Vorhandensein dieses Gens getestet werden. Falls Ihnen bekannt ist, dass Sie Träger dieses Gens sind, sollten Sie Ihren Arzt vor Einnahme von Kivexa informieren.

Was sind die Symptome?

Die häufigsten Symptome sind:
- Fieber (erhöhte Körpertemperatur) und Hautausschlag.
Andere häufige Symptome sind:
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauch(Magen-)schmerzen, starke Müdigkeit.
Weitere Symptome beinhalten:
- Muskel- und Gelenkbeschwerden, Nackenschwellung, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen
- Gelegentlich: Augenentzündungen (Bindehautentzündung), Geschwüre im Mund, niedriger Blutdruck.
Falls Sie die Einnahme von Kivexa fortsetzen, können sich diese Symptome verschlechtern und lebensbedrohlich werden.

Wann können diese Symptome auftreten?
Überempfindlichkeitsreaktionen können zu jeder Zeit während der Behandlung mit Kivexa auftreten, treten aber gewöhnlich innerhalb der ersten 6 Wochen nach Beginn der Behandlung auf.

Gelegentlich sind nach Wiederaufnahme der Einnahme von Abacavir bei Patienten Reaktionen aufgetreten, die vor Absetzen von Abacavir nur eines der in der Warnhinweiskarte aufgeführten Symptome zeigten.

In sehr seltenen Fällen sind bei Patienten Reaktionen aufgetreten, die vor Absetzen von Abacavir

keines der Symptome zeigten.

Setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung: 1) wenn Sie einen Hautausschlag bekommen ODER 2) wenn Sie mindestens 2 Symptome aus den folgenden Gruppen entwickeln:

- Fieber
- Kurzatmigkeit, Halsschmerzen oder Husten
- Übelkeit oder Erbrechen oder Durchfall oder Bauchschmerzen
- starke Müdigkeit oder diffuse Schmerzen oder ein allgemeines Krankheitsgefühl
Ihr Arzt kann Sie anweisen, die Einnahme von Kivexa abzubrechen.

Tragen Sie Ihre Warnhinweiskarte immer bei sich, solange Sie Kivexa einnehmen.
Wenn Sie Kivexa abgesetzt haben
Wenn Sie Kivexa aufgrund einer solchen Überempfindlichkeitsreaktion abgesetzt haben, nehmen Sie NIE WIEDER Kivexa oder ein anderes Abacavirhaltiges Arzneimittel (Trizivir oder Ziagen) ein. Sollten Sie dies dennoch tun, kann es innerhalb von Stunden zu einem lebensbedrohlichen Blutdruckabfall kommen, der zum Tod führen kann.

Wenn Sie die Einnahme von Kivexa aus irgendeinem Grund abgebrochen haben - insbesondere, wenn Sie der Meinung waren, Nebenwirkungen oder eine andere Erkrankung zu bekommen:
Sprechen Sie vor einer erneuten Einnahme mit ihrem Arzt. Ihr Arzt wird überprüfen, ob die bei Ihnen aufgetretenen Symptome auf eine Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen sein könnten. Wenn Ihr Arzt meint, dass ein möglicher Zusammenhang besteht, wird er Sie anweisen, nie wieder Kivexa oder ein anderes Abacavirhaltiges Arzneimittel (Trizivir oder Ziagen) einzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie diese Anweisung befolgen.

Falls Sie überempfindlich auf Kivexa sind, bringen Sie alle Ihre restlichen Kivexa Tabletten zur sicheren Entsorgung zurück.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Häufige Nebenwirkungen

Diese können bis zu 1 Person von 10 betreffen.
- Überempfindlichkeitsreaktionen
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Übelkeit
- Durchfall
- Magenschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit, Kraftlosigkeit
- Fieber (erhöhte Körpertemperatur)
- allgemeines Unwohlsein
- gereizte oder laufende Nase
- Hautausschlag
- Haarausfall.

Gelegentliche Nebenwirkungen

Diese können bis zu 1 Person von 100 betreffen.
- niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) oder niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie)
- Anstieg von Leberenzymen
- Abnahme der Zellen, die für die Blutgerinnung wichtig sind (Thrombozytopenie)

Seltene Nebenwirkungen

Diese können bis zu 1 Person von 1.000 betreffen.
- Lebererkrankungen wie Gelbsucht, Lebervergrößerung oder Fettleber, Leberentzündung (Hepatitis)
- Laktatazidose (siehe nächster Abschnitt „Andere mögliche Nebenwirkungen einer HIV-Kombinationstherapie“)
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Zerfall von Muskelgewebe.

Seltene, in Bluttests erkennbare Nebenwirkungen sind:
- Anstieg eines Enzyms namens Amylase

Sehr seltene Nebenwirkungen

Diese können bis zu 1 Person von 10.000 betreffen.
- Taubheit, kribbelndes Gefühl an der Haut („Ameisenkribbeln“)
- Schwächegefühl in den Gliedmaßen
- Hautausschlag, der Blasen bilden kann und wie kleine Zielscheiben (zentrale dunkle Flecken umgeben von einer helleren Fläche mit einem dunkel eingesäumten Ring) aussieht (Erythema multiforme)
- ausgedehnter Hautausschlag mit Bläschen und Hautablösung, besonders um den Mund, die Nase, die Augen und die Geschlechtsorgane herum (StevensJohnson-Syndrom), sowie eine schwerere Form mit Hautablösungen bei mehr als 30% der Körperoberfläche (toxische epidermale Nekrolyse).
Informieren Sie unverzüglich einen Arzt, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt.
Sehr seltene, in Bluttests erkennbare Nebenwirkungen sind:
- eine Störung der Produktion neuer roter Blutzellen im Knochenmark (aplastische Anämie).

Sollten bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

Andere mögliche Nebenwirkungen einer HIVKombinationstherapie

Eine Kombinationstherapie mit Kivexa kann andere Erkrankungen während der HIVBehandlung hervorrufen.

Alte Infektionen können wieder aufflammen
Personen mit fortgeschrittener HIVInfektion (AIDS) haben ein schwaches Immunsystem und können daher mit höherer Wahrscheinlichkeit schwere Infektionen entwickeln (opportunistische Infektionen). Wenn diese Personen mit der Behandlung beginnen, können alte, versteckte Infektionen wieder aufflammen und Anzeichen und Symptome einer Entzündung verursachen. Diese Symptome werden wahrscheinlich durch die Verbesserung der körpereigenen Immunantwort verursacht, da der Körper versucht, diese Infektionen zu bekämpfen. Wenn bei Ihnen irgendwelche Symptome einer Infektion unter der Behandlung mit Kivexa auftreten:
Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt. Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel gegen die Infektion ohne Anweisung Ihres Arztes ein.

Ihre Körperform kann sich ändern:

Personen unter einer HIVKombinationstherapie können eine Veränderung ihrer Körperform durch eine veränderte Fettverteilung beobachten:
- Verlust von Fett an Beinen, Armen und im Gesicht.
- Zusätzliche Fettzunahme am Bauch (Bauchraum), an den Brüsten oder um innere Organe.
- Fettgeschwülste, die am Nacken auftreten können (auch Stiernacken genannt). Die Ursache dieser Veränderungen und ihre Langzeitauswirkungen auf Ihre Gesundheit sind derzeit nicht bekannt. Wenn Sie Veränderungen Ihrer Körperform bemerken:
Informieren Sie Ihren Arzt.

Eine Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung

Einige Personen können unter der Behandlung mit Kivexa oder anderen Arzneimitteln wie Kivexa (NRTIs) eine Erkrankung entwickeln, die als Laktatazidose bezeichnet wird und gleichzeitig mit einer Lebervergrößerung auftritt.

Eine Laktatazidose wird durch eine Erhöhung der Milchsäure im Körper verursacht. Sie tritt selten auf; falls sie auftritt, entwickelt sie sich üblicherweise nach einigen Monaten der Behandlung. Sie kann lebensbedrohlich sein und zum Versagen innerer Organe führen.

Eine Laktatazidose tritt mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Personen mit Lebererkrankungen oder bei Übergewichtigen (sehr starkes Übergewicht), besonders bei Frauen, auf.

Anzeichen einer Laktatazidose beinhalten:

- tiefes, beschleunigtes Atmen, Atemschwierigkeiten
- Schläfrigkeit
- Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Gliedmaßen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Bauchschmerzen. Ihr Arzt wird Sie während der Behandlung auf Anzeichen für eine Laktatazidose hin überwachen. Wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome an sich beobachten, oder ein anderes Sie beunruhigendes Symptom:
Suchen Sie schnellstmöglich Ihren Arzt auf.

Sie können Probleme mit Ihren Knochen haben

Bei einigen Personen, die eine Kombinationsbehandlung gegen HIV erhalten, kann sich eine als Osteonekrose bezeichnete Knochenerkrankung entwickeln. Bei dieser Erkrankung können Teile des Knochengewebes infolge unzureichender Blutversorgung des Knochens absterben. Diese Erkrankung können Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit bekommen:
- wenn sie eine Kombinationsbehandlung bereits über einen langen Zeitraum einnehmen
- wenn sie zusätzlich antientzündliche Arzneimittel, die Kortikosteroide genannt werden, einnehmen
- wenn sie Alkohol trinken
- wenn ihr Immunsystem sehr schwach ist
- wenn sie übergewichtig sind.

Anzeichen einer Osteonekrose können sein:

- Gelenksteife
- Gelenkbeschwerden und -schmerzen (insbesondere in Hüfte, Knie und Schulter)
- Schwierigkeiten bei Bewegungen. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bei sich bemerken:
Informieren Sie Ihren Arzt.

Andere, in Bluttests erkennbare Nebenwirkungen sind:

Eine HIVKombinationstherapie kann außerdem verursachen:
- erhöhte Milchsäurewerte im Blut, die in seltenen Fällen zu einer Laktatazidose führen können.
- erhöhte Zucker- und Fettwerte (Triglyzeride und Cholesterin) im Blut
- Insulinresistenz (falls Sie zuckerkrank sind, müssen Sie gegebenenfalls Ihre Insulindosis ändern, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren).

WIE IST KIVEXA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen Kivexa nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Nicht über 30°C lagern.

Sollten Sie übrige Kivexa Tabletten haben, dürfen Sie diese nicht im Abwasser oder mit dem Haushaltsabfall entsorgen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft, die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Dezember 2011

Graphische Auswertung zu Kivexa

Graph: Altersverteilung bei Kivexa nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Kivexa nach Geschlecht

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Kivexa folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Kraftlosigkeit

laufende Nase

Magenschmerzen

gereizte Nase

schwerwiegende allergische Reaktion (Träger des Gens HLAB*5701)

Gelegentlich  (0,1 - 1%)

Thrombozytopenie

niedrige Anzahl roter Blutkörperchen

Anstieg von Leberenzymen

niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Bindehautentzündung (Träger des Gens HLAB*5701)

Geschwüre im Mund (Träger des Gens HLAB*5701)

niedriger Blutdruck (Träger des Gens HLAB*5701)

Selten  (0,01 - 0,1%)

Verlust von Fett an Beinen

Verlust von Fett an Armen

Verlust von Fett im Gesicht

Fettzunahme um innere Organe

Opportunistische Infektionen (Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion)

Osteonekrose (Personen die eine Kombinationsbehandlung gegen HIV erhalten)

Insulinresistenz (Personen die eine Kombinationsbehandlung gegen HIV erhalten)

erhöhte Zucker- und Fettwerte im Blut (Personen die eine Kombinationsbehandlung gegen HIV erhalten)

Fettzunahme an den Brüsten