Das Medikament Lithium wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Lithiumwurde bisher von 52 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Lithium traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (21/55)
Durst (10/55)
Akne (6/55)
Libidoverlust (5/55)

alle 65 Nebenwirkungen bei Lithium

Lithium wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Quilonum71% (74 Bew.)
Hypnorex26% (26 Bew.)
Lithiofor3% (4 Bew.)

Wir haben 55 Patienten Berichte zu Lithium.

In Lithium kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Lithium

alle Fragen zu Lithium

Lamotrigin für Depre, Depression, Depression, Angststörungen, Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Akne, Durst, Tremor

Seid 1.5 Jahren schwere depressive Episode mit Panik-Attacken und generalisierter Angststörung. Panik-Attacken: Venlaflaxin sehr gute Wirkung. Lyrica nur geringe Wirkung. Andere Medikamente keine Wirkung. Generalisierte Angststörung: Lyrica sehr gute Wirkung, Venlaflaxin mässige bis gute...

Lamotrigin bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Wellbutrin bei Depression; Lithium bei Depression; Venlafaxin bei Depre

LamotriginDepression4 Monate
LyricaAngststörungen1 Jahre
WellbutrinDepression1 Jahre
LithiumDepression1 Jahre
VenlafaxinDepre1 Jahre

Generalisierte Angststörung: Lyrica sehr gute Wirkung, Venlaflaxin mässige bis gute Wirkung. Lamotrigin mässige Wirkung.

Depression: Therapieresistenz gegenüber Antidepressiva der Wirkstoffklasse der SSRI und SSRNI (Venlaflaxin, Sertralin, Citalopram). Therapieresitenz gegenüber Lithium. Wellbutrin geringe bis mässige Wirkung. Lamotrigin sehr gute Wirkung.

Nikotinabhängigkeit (ungeplante Behandlung): Wellbutrin sehr gute Wirkung.

Nebenwirkungen

Venlaflaxin in den ersten vier Wochen: Angst, Schwindel, starke Agitiertheit, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

Venlaflaxin nach den ersten vier Wochen: kompletter Libidoverlust.

Lyrica: Gewichtszunahme, anfangs Müdigkeit.

Wellbutrin: Schlafstörungen, Kopfschmerzen (beides nur anfangs). Mundtrockenheit.

Lithium: Starker Tremor, Akne, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Durst.

Lamotrigin: keine Nebenwirkungen.

Nach über einem Jahr Medicocktail und erfolglosen Behandlungen wurde mir das Medikament Lamotrigin verschrieben. Dies wirkt sehr gut, ohne Nebenwirkungen. Da ich zudem ein ADHS habe, modifizierte deses meine Depression. Die Folge war wie bei vielen ADHS und Depressionspatienten eine weitgehende Therapieresitzenz. Gemäss dem von mir aufgesuchten Spezialisten für ADHS und affektive Störungen (Depression, Angst), sind die Medikamente Wellbutrin und Lamotrigin in den meisten Fällen sehr effektiv wärend die klassischen Antidepressiva versagen. Nach über 1.5 Jahren voller unermesslichen Qualen und Leiden befinde ich mich endlich auf dem Weg der Besserung. Auch wenn mans nicht glaubt, es geht vorbei.

PS: Wurde kurz auch mit Seroquel (Müdigkeit, Appetitzunahme, Gewichtszunahme) und Ritalin (Agitiertheit) behandelt

Lamotrigin, Pregabalin, Bupropion, Lithium, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Absetzerscheinungen, Gangstörung, Sprachstörungen, Medikamentenüberhang, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schwindel

Auf Grund von schlechten Werten der Niere, hier überwiegend der Wert für die Harnsäure, wurde nach jahrerlanger Behandlung mit Lithcium und dem Antidepressiva Citalopram, auf die oben genannte Kombination von Seroquel und Lamotrigin umgestellt. Diese soll eine weitere Verschlechterung der...

Lamotrigin bei bipolare Störung; Seroquel bei bipolare Störung; Lithcium bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung4 Wochen
Seroquelbipolare Störung15 Tage
Lithciumbipolare Störung17 Jahre

Diese soll eine weitere Verschlechterung der Nierenwerte verhindern. Bei dem Ausschleichen von Lithcium und gleichzeitigem Aufbau der neuen Präparate kam es zu starken Nebenwirkungen: Unmittelbar eine Stunde nach Einnahme kommt es zu Störungen des Bewegungsablaufes beim Gehen (Torkeln), unkontrollierte Aussprache und Satzbildung und Flashmerkmalen. Es ist hierbei unbedingt vom Autofahren abzuraten. Als langfristige Nebenwirkungen ist ein starker Überhang der Medikamente in den nächsten Tag festzustellen, wenn das Saroquel zu spät abends (22:30) genommen wurde. Benommenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel und ein Gefühl, wie wenn man neben sich selbst steht, stellten sich am Folgetag bis zum späten Nachmittag ein. Wird das Zeitfenster auf eine Stunde nach vorne verlegt, sind diese Nebenwirkungen am Folgetag wesentlich besser. Positiv macht sich aber eine Verbesserung der Konzentration (überwiegend Langzeitgedächtnis), Antrieb und all der kleinen Dinge, die man in der Depression verliert, bemerkbar. Die Möglichkeit wieder am Arbeitsprozess und seinem sozialen Umfeld teilzunehmen steigt erheblich. Was bleibt ist die Frage der Nebenwirkungen auf die Körperorgane im Langzeittest.

Lamotrigin, Quetiapin, Lithium

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Jatrosom für Manie, Stimmungsstabilisator, schwerste Depressionen mit Schluckbeschwerden, Gewichtszunahme

Jatrosom bei schwerste Depressionen; Lithium Aspartat bei Manie, Stimmungsstabilisator

Jatrosomschwerste Depressionen3 Monate
Lithium AspartatManie, Stimmungsstabilisator6 Monate

Ich nehme, nachdem ich alles, was an Medikamenten auf dem Markt ist, probiert habe, jetzt letzlich und endlich Jatrosom, 60 mg; 30 mg morgens und 30 mg mittags. Kombiniert mit Lithium Aspartat, das ich nehme, weil ich das normale Quilonium nicht vertrage (mir von früh bis spät übel war) bin ich aus einer Schwerstdepression entkommen, in der ich am Ende nur noch in der Wohnung lag und nichts mehr gemacht habe, mich nur noch umbringen wollte. In der Klinik wurde sofort mit der MAO-Diät begonnen und wenig später hatte ich die volle Dosis Jatrosom, 60 mg. Gepaart mit einer unheimlich hohen Lithium Aspartat-Dosis (3 x 5 Tabletten a 3,2 millimol) gegen eine weitere Manie, begann das Jatrosom schon nach kurzer Zeit zu wirken, indem meine permanenten Selbstmordgedanken eines Morgens weg waren. Die sehr hohe Lithium-Dosis wurde im Laufe des Krankenhausaufenthaltes auf 3 x 3 Tabletten a 3,2 millimol reduziert, sodass mein Lithiumspiegel etwa bei 0,7 liegt. Die einzige Nebenwirkung des Lithiums ist, dass ich oft einen heftigen Kloß im Hals habe, nicht richtig schlucken kann, was äußerst unangenehm ist. Meine Gewichtszunahme bei der ganzen Medikamentendokterei in den letzten zwei Jahren liegt bei etwa 20 kg. Früher ging meine Kilozahl in dem Moment, wo ich wieder "gesund" und im Alltag war, d. h. wieder einen höheren Grundumsatz hatte, von ganz allein runter. Diesmal tut sich gar nichts, was nicht schön ist, denn bei 165 cm etwa 85 kilo zu wiegen ist nicht schön. Trotz aller Wenns und Abers bin ich sehr dankbar, dass das Jatrosom als letzte Möglichkeit wirkt und ich wieder ein einigermaßen normales Leben führen kann. Mit der Diät habe ich keine Probleme, da ich sowieso so gut wie kein Fleisch und Wurst esse. Die anderen Dinge, von denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie essen kann oder nicht, die probiere ich einfach aus.

Tranylcypromin, Lithium

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Lithium für Schwere Depression, Schwere Depression, bipolare Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Kraftlosigkeit, Tremor, Tinnitus

Ich werde seit dem 21. July 2010 intensiv, das erste Mal in meiner langen Leidensgeschichte wohl richtig behandelt. Trevilor in Kombination mit Mirtazipin konnte mich aus sehr schweren Depressionen heraushelfen. Allerdings switschte ich dann ohne Stimmungsstabilisator in die Manie mit...

Lithium bei bipolare Störung; Ergenyl bei bipolare Störung; Cipralex bei Schwere Depression; Mirtazipin bei Schwere Depression

Lithiumbipolare Störung-
Ergenylbipolare Störung-
CipralexSchwere Depression-
MirtazipinSchwere Depression-

Allerdings switschte ich dann ohne Stimmungsstabilisator in die Manie mit Wahnvorstellungen, psychotische Symptome.
Bei meiner Einlieferung am 21. August 2010 mit einer Manie wurde sofort das ganze Trevilor abgesetzt.
In den folgenden Monaten kam es bis heute zu folgender Einstellung: 1750mg Ergenyl,675mg Litium (Quilonorm retard),Cipralex 15 mg,Elontril 300 mg, Mirtazipin 45mg,Valdoxan 25 mg.
Vor dieser Zeit hatte ich etliche schwere Depressionen und hypomanische, wie manische Phasen.
Ich habe unter dieser oben genannten Medikation ca 12 kg zugenommen. Ich fühle mich sehr oft wackelig in meinen
Körper,Meine Muskeln ermüden sehr schnell, ich habe weniger Kraft, körperlich wie vom Verstand.
Ich habe Zittern im Körper, also Tremor. Besonders auffällig ist eine schwerfälligkeit der Beine.
Dies gefällt mir überhaupt nicht. Von der Stimmung bin ich einigermaßen stabil. Fühle mich aber meistens leicht
depressiv, insbesonders wenn ich meinen Körper so spüre. Ergenyl in Kombination mit Lamotrigin ging überhaupt nicht. Ich war nur noch am zittern. Ich habe sehr gute Erfahrung mit EKT bei schwerer Depression.
Sie hat mich nach einem Jahr aus einer Depression herausgeholt. Es scheint bei dieser Erkrankung nicht ohne Medikamente zu gehen. Ich kann das Absetzten der Medikation nicht empfehlen, habe immer wieder Rückfälle gehabt.Beim Eindosieren von Cipralex in oben genannter Medikation bekam ich einen Tinnitus auf dem rechten Ohr.
Der Zusammenhang ist offensichtlich. In den nächsten Wochen und Monaten versuche ich mit immer weniger Medikamenten auszukommen. Ich hoffe, daß ich dann irgendwann vielleicht nur noch die Stimmungsstabilisatoren brauche.
Liebe Leute, ich habe solch wahnsinnige Qualen erlebt. Ich habe mir das in den schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Ich hoffe das ich mit meiner Darstellung dem ein oder anderen helfen kann.
Alles Gute Mudito

Lithium, Valproinsäure, Escitalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta für Antriebsstörungen, Depressionen, Depressionen mit Orgasmusstörung, Schwitzen

verzögerter Orgasmus, kurzfristig auftretendes sehr starkes Schwitzen, seit Absetzen (cymbalta) vor 3 Tagen starke Schwindelgefühle bei Bewegungen des Kopfes, Augen

Cymbalta bei Depressionen; Lithium bei Depressionen; Ritalin bei Antriebsstörungen

CymbaltaDepressionen6 Wochen
LithiumDepressionen2 Monate
RitalinAntriebsstörungen3 Monate

verzögerter Orgasmus, kurzfristig auftretendes sehr starkes Schwitzen,

Eingetragen am  als Datensatz 2093

Duloxetin, Lithium, Methylphenidat

Carbamazepin für bipolare Störung, bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Systemischer Lupus Erythematodes (Autoimmunerkrankung)

Carbamazepin bei bipolare Störung; Lithium bei bipolare Störung

Carbamazepinbipolare Störung15 Tage
Lithiumbipolare Störung4 Jahre

Systemischer Lupus Erythematodes (Autoimmunerkrankung)

Carbamazepin, Lithium

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Sertralin für Depression, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken, Angststörungen, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Akne, Tremor, Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken 1. Versuch: Sertralin. Anfangs massive Angststeigerung. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: Angst, Agitiertheit, Depersonalisation/Derealisation, Libidoverlust, Kofschmerzen. Nach kurzer Zeit abgesetzt. 2. Versuch: Venlaflaxin....

Sertralin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Methylphenidat bei Depression; Nortrilen bei Depression; Elontril bei Depression; Lamotrigin bei Depression; Lithium bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Quetiapin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Lorazepam bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
QuetiapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
LorazepamAngst- und Panikattacken2 Jahre
VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken-

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken

2. Versuch: Venlaflaxin. Gegen Panikattacken sehr wirksam. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: gleich wie bei Sertralin. Einnahme bis heute (225mg / Tag)
3. Gleichzeitige Behandlung mit Lyrica. Sehr gut wirksam gegen innere Spannungszustände, allgemeine Angst und Agitation. Keinen einfluss auf die Depression. Nebenwirkungen: Müdigkeit, Hunger (Gewichtszunahme) und leichte steigerung der depressiven Trägheit.
4. Folgende Behandlung mit Quetiapin (Seroquel). Etwas beruhigend, doch keine Wirkung auf Depression oder Angststörung. Nebenwirkungen: Massive Hungerattacken und starke Müdigkeit. Nach ca. 8 Wochen wieder abgesetzt.
5. Gleizeitige Behandlung mit Lithium. Stark Antisuizidal, ansonsten keinen Einfluss. Nebenwirkungen: Tremor, Gewichtszunahme und Akne. Einnahme bis heute.
6. Obendrauf noch Bupoprion (Etronil). Anfangs stark wirksam gegen Depression. Nach einigen Wochen Wirkung verflogen. Keinen Einfluss auf Angststörung. Nebenwirkungen: Tremor, trockener Mund und Schlafstörungen. Ungeplanter Behandlungserfolg gegen Nikotinsucht.
7. Auf den ganzen Cocktail erneut obendrauf: Lamotrigin. Starke Wirkung gegen Depression. Keine Wirkung auf Angststörungen. Nebenwirkungen: keine.
8. 7 Tage lang Versuch mit Methylphenidad (Ritalin). Keine Wirkung, div. Nebenwirkungen.
9. Absetzen von Lyrica und Wellbutrin ohne sichtbare Konsequenzen.
10. Versuch mit Nortrilen. Medikament sehr gut wirksam gegen Depressionen. Nebenwirkung: Trockener Mund, Hunger, Schlafprobleme und hoher Blutdruck. Libido lässt sich aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Venlaflaxin nicht beurteilen. Momentan sind mir die Nebenwirkungen von Nortrilen vollend egal. Nach 2 Jahren und diversen Versuchen das erste Antidepressiva, welches wirklich antidepressiv wirkt.

Nach 2 Jahren unermesslichen Leidens befinde ich mich endlich auf dem Weg zur Besserung. Lange zögerte ich, ein altes Antidepressiva einzunehmen. Bei meinem ganzen Medikcocktail fehlte mir einfach der Glaube, dass etwas tatsächlich wirken kann. Bei therapieresistenz kann ich es heutzutage jedoch wärmstens empfehlen.

Die ganze Chemie ersetzt allerdings keine Psychotherapie, welche für die längerfristige Genesung notwendig ist.

Vor einigen Jahren konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand Suizid begehen kann. Ich wurde auf eine schmerzliche Art eines besseren belehrt. Haltet durch, auch wenn es überhaupt nicht danach aussieht. Es geht tatsächlich vorbei.

Sertralin, Bupropion, Lamotrigin, Lithium, Pregabalin, Quetiapin, Lorazepam, Venlafaxin

Lithium für Depressionen mit Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

Extreme Wassereinlagerungen am ganzen körper, insbesondere in den beinen,armen und händen Gewichtszunahme um 15 kg trotz bewegung und normaler ernährung.

Lithium bei Depressionen

LithiumDepressionen5 Monate

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Durst, Gedächtnisschwierigkeiten, Libidoverlust, Juckreiz

Gewichtszunahme, großes Durstgefühl, was beinahe immer anwesend ist manchmal Juckreiz, ein bisschen Vergesslichkeit, weniger Lust an Sex

Lithiumbipolare Störung5 Jahre

Gewichtszunahme,
großes Durstgefühl, was beinahe immer anwesend ist
manchmal Juckreiz,
ein bisschen Vergesslichkeit,
weniger Lust an Sex

Geburtsjahr:1967

Trevilor für Depressionen, Depressionen, Depressionen, Depressionen mit Herzrhythmusstörungen, Gewichtszunahme, Depressionen

Es sind EKG-Veränderungen aufgetreten. Gewichtszunahme. Außerdem wird noch Zyprexa eingenommen. Nach 10 Monaten Wohlergehen tritt jetzt plötzlich wieder eine depressive Phase ein. Ist das unter Trevilor normal?

Trevilor bei Depressionen; Lithium bei Depressionen; Mirtazapin bei Depressionen; Doxepin bei Depressionen

TrevilorDepressionen10 Monate

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Lithium für Psychose, Stimmungsschwankungen mit Gewichtszunahme, Tremor, Durst

Lithium bei Psychose, Stimmungsschwankungen

LithiumPsychose, Stimmungsschwankungen8 Monate

Lithium bekam ich wegen einer Schizoaffektiven Psychose. In der ersten Zeit hatte ich keine Nebenwirkungen, dann aber fing es an. Gewichtszunahme war das eine, aber davor wurde ich schon gewarnt und aufgeklärt. Aber nicht über den Tremor, der bald einsetzte. Meine Hände zittern jeden Morgen, kann kaum was am PC schreiben. Und wenn ich aufgeregt bin oder gestresst, dann zittern meine Hände auch über den Tag, was ich von mir nicht kenne. Mein Arzt sagt, da kann man nichts machen. Der Lithiumspiegel im Blut, was regeläßig kontrolliert werden muss, ist normal. In der ersten Zeit hatte ich auch übermäßigen Durst, konnte den ganzen Tag trinken und hatte immer noch Durst, aber das hat sich gelegt.
Meine Stimmung ist allerdings ausgeglichen, falle nicht mehr in tiefe Löcher, allerdings komme ich auch nicht mehr in schöne Höhen. Meine psychotischen Symptome, die trotz anderer Medikamente nie ganz weg waren, sind mit Lithium sehr gut behoben.

Lithium für bipolare Störung mit Durst

Hey Ich habe nen sehr kompetenten Psychiater, der mir das Zittern von Anfang an beschrieben hat. Ich spüre allerdings kaum Nebenwirkungen und das wenige Zittern stört mich nicht. Übrigens hätte dir ein guter Psychiater Inderal verschrieben. Das ist ein Betablocker, der das Zittern unterbindet...

Lithiumbipolare Störung800 Tage

Hey
Ich habe nen sehr kompetenten Psychiater, der mir das Zittern von Anfang an beschrieben hat. Ich spüre allerdings kaum Nebenwirkungen und das wenige Zittern stört mich nicht. Übrigens hätte dir ein guter Psychiater Inderal verschrieben. Das ist ein Betablocker, der das Zittern unterbindet und das du punktuel problemlos einsetzen kannst, also dann, wenns draufankommt, dass deine Hände nicht zittern.
Ich nehme das Lithium in Kombination mit Lamictal (Lamotrigin) und mir geht es wirklich super. Ich tendiere noch ein wenig in die Manie zu geraten, aber die Depression ist vollkommen weg so. Falls jemand spezifische Fragen hat: cloud:strife@bluemail.ch

Ahja und gewisse Präparate, vor allem Lithiophor (Lithiumsulfat) sorgen für extem üblen Darmwind (Schwefel eben...).
Ich fahre mit Quillonorm da besser.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Depression, Angststörungen, Depressionen, Angststörungen mit Übelkeit, Durst, Schwindel, Müdigkeit

Ich nehme seit 3 Tagen Lithium ein, da ich starke Schwankungen bei der Depression habe und das Venlafaxin nicht reicht, aber bisher das Antidepressivum ist, was mir bis jetzt am Besten geholfen hat. Ich habe seit dem 1. Abend eine starke Übelkeit. Sie fängt ca. 1/2 - 1 Std. nach der Einnahme an,...

Lithium bei Depressionen, Angststörungen; Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

LithiumDepressionen, Angststörungen3 Tage
VenlafaxinDepression, Angststörungen1 Jahre

Ich habe seit dem 1. Abend eine starke Übelkeit. Sie fängt ca. 1/2 - 1 Std. nach der Einnahme an, wird aber tagsüber besser. Habe einen riesigen u. ständigen Durst und tagsüber ist mir einwenig schwindelig und ich bin auch sehr schlapp u. müde. Das Venlafaxin nehme ich seit 1 Jahr und es geht mir gut damit außer eine Mundtrockenheit habe ich nichts bemerkt.

Lithium, Venlafaxin

Cipralex für Chronische Lebensnot bei schwerer PTBs, Chronische komplexe PTBS mit Unruhe, Suizidgedanken, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Depressivität, Erschöpfung

Cipralex bei Chronische komplexe PTBS; Lithium bei Chronische Lebensnot bei schwerer PTBs

CipralexChronische komplexe PTBS8 Monate
LithiumChronische Lebensnot bei schwerer PTBs-

Wechsel im Mai 2010 von Mitarzepin 45 mg zu cipralex 20mg. Trotz einschleichung in sehr kleinen Schritten Unerträglich. Extreme Unruhe, fast manisch, suizid gedanken uneträglich, es schien als wäre ich nicht mehr ich. 10 kg gewichts verlust, zunächst sehr anstrengend weil keine Kraft da war, hungern wollen? Hat sich dann eingepegelt war ok weil gewichtszunahme unter mirtazapin 25 Kg. kaum schlaf alle Sinne überreizt, nachts 2 Stunden wach, emotional noch instabiler. Unterwegs mit anderen menschen etwas besser funktioniert. Im Hintergrund immer depressiv , weinen in mir.
Im November 2010 Dosis selber reduziert langsam auf 10 mg. Arzt weis inzwischen Bescheid. Immer noch gefühle der Entfremdung. Droge um äußerlich zu funktionieren. Schlafstörung halten an, Erschöpfung, Depressivität auch. Unruige Gedanken werden oft zur Qual. Wahrscheinlich gibt es bei PTBS fast keine sinnvollen Medikament, es sind alles nut zunächst hoffnungsvolle Versuche.
Allerdings hilf das Lithium relativ gut, nur in Kombination mit Cipralex tritt lebensnot verstädkt auf.

Escitalopram, Lithium

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Lithium für ADHS, bipolare Störung, Borderline mit Akne

hallo. bei mir hilft das lithium sehr gut. seitdem es richtig eingestellt ist, geht es mir gut. ich habe keine extreme stimmungsschwankungen mehr und habe auch keine suizidgedanken mehr. was mich aber extrem stört, ist die leichte akne, die ich seit ein paar monaten bekommen habe. ich werde mich...

Lithium bei ADHS, bipolare Störung, Borderline

LithiumADHS, bipolare Störung, Borderline1 Jahre

was mich aber extrem stört, ist die leichte akne, die ich seit ein paar monaten bekommen habe. ich werde mich nun an einen dermatologen wenden, denn ich will mit 30 nicht mehr aussehen wie eine 15jährige in der pubertät. habe leider seit seroquel und seroquel xr zugenommen...

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Elontril für bipolare Störung, Depression mit Übelkeit, Geschmacksveränderung

Elontril bei Depression; Lithium bei bipolare Störung

ElontrilDepression10 Wochen
Lithiumbipolare Störung3 Jahre

Ich nehme seit zehn Wochen Elontril und während meine Stimmung sehr viel besser ist und ich auch sonst endlich nicht mehr das Gefühl habe, unter einer Glocke zu leben (wie bei all den anderen Depressiva, die ich vorher ausprobiert habe – Cypralex, Cymbalta, Trevilor, Amitryptilin etc), leider ich unter sehr heftiger Übelkeit, die ich auch nach all diesen Wochen nicht weggeht. Ich habe es zunächst auf mein Magengeschwür geschoben, aber nun habe ich diese Woche die Dosis nochmal von 300mg auf 450mg erhöht, und die Übelkeit ist schlagartig wieder sehr viel schlimmer, ein süßlicher Geschmack im Moment ist noch dazu gekommen.
Kann ich noch hoffen, daß diese Nebenwirkungen (mit denen es sich auf die Dauer nicht leben läßt) noch weggehen, obwohl ich sie schon seit fast drei Monaten habe?
Ich möchte eine erneute Umstellung unbedingt vermeiden, weil mir das Medikament sonst so gut tut. Ich esse wieder normal (die kranke Zuckersucht, die die anderen Mittel verursacht haben, ging wie über Nacht weg), und habe auch die 7 Kilo wieder verloren, die ich dank der anderen Mittel zugenommen hatte, der schmerzhafte Wasserstau in meinen Beinen ist ebenfalls weg, ich bin weniger müde, kann endlich wieder arbeiten, schlafe gut (die anfänglich heftigen Alpträume lassen inzwischen nach) etc etc.

Eingetragen am  als Datensatz 20954

Bupropion, Lithium

Lithium für bipolare Störung mit Nierenschäden, Bluthochdruck

nach fünfzehnjähriger lithiumprophylaxe stellte mein hausarzt erhöten kreatininwert (1,4) fest; seit einem halben jahr habe ich lithium abgesetzt; kreatiniwert ist jetzt stabil bei 1,55; außerdem wurde bluthochdruck festgestellt; im mittel 150 bis 160 zu 95; seit sechs monaten nehme ich...

Lithiumbipolare Störung15 Jahre

seit sechs monaten nehme ich blutdrucksenker eprosartan; ist sehr gut verträglich; kein eiweiß im urin, auch keine
mikroalbumie;
treten nierenschäden bei langjähriger lithiumeinnahme öfters auf oder bin ich ein einzelfall?

Eingetragen am  als Datensatz 19332

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Lithium für bipolare Störung mit Absetzerscheinungen

Lithiumbipolare Störung15 Jahre

Mir wurde wegen Nierenkrebs die linke Niere operativ entfernt. Kurz nach der OP stieg der Kreatinin- und Harnsäurewert irreparabel an. In Zusammenarbeit mit meinem behandelnden Psychiater wurde beschlossen das Lithiumpräparat "Quilonum -Retard-" auszuschleichen und durch ein anderes Medikament zu ersetzen.
Ich weiß nicht ,ob es mit meiner langjährigen Einnahme zu tun hatte, aber nach etwa einer Woche Reduzieren begann mein persönlicher Albtraum. Mein Gehirn fühlte sich an wie ein Schwamm der immer schneller am Austrocknen ist - ein grauenvolles Gefühl. Ich wurde schnell gereizt und reagierte ablehnend auf meine Familie, brach wegen sinnloser Dinge schnell Streit vom Zaun, dazwischen war ich müde oder besser gesagt total erschöpft. Je länger das Absetzen dauert, desto schlimmer fühlt man sich. Ich habe gespürt wie weh allein Denken tun kann.
Aber das aller schlimmste ist was die Familie erleiden muss, nämlich ständige Wechselbäder an Gefühlen bis hin zu verbalen Anfeindungen. Alle sind schockiert und selbst merkt man es gar nicht.
Fazit: Beim Absetzen von Lithium kommt es zu Entzugs-Symptomen die sehr stark das eigene und das Leben anderer beeinträchtigen. Ich glaube das die Veränderung durch Absenken des Lithium-Serum-Spiegels ein kalter Entzug auf Raten ist.
Während der Zeit meiner Lithium Einnahme wollte ich ohne zu wissen warum das Medikament immer absetzen, es zum Teufel jagen. Jetzt beim Absetzen muss ich mich zwingen die Dosis wieder auf das gewohnte Maß zu heben.

Lithium

Lithium für Hypertonie, bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Haarausfall, Durst, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Benommenheit

Lithium=Haarausfall, durst,lustlos,konzentrationsschwäche,müde Lamotrigin=vollkommen ok Seroquel=ausgeschaltet,Tagsüber benommen, lustlos Ramipril=Ok Metoprolol=Ok

Lithium bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung; Seroquel bei bipolare Störung; Metoprolol retard-ratiopharm, Ramipril bei Hypertonie

Lithiumbipolare Störung1 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Lithium für Depressionen mit Hautausschlag

Lithium bei Depressionen

LithiumDepressionen10 Monate

Anfänglich hatte ich nur wenige Pickel im Gesicht, später viel mehr und am ganzen Hals. Mein Arzt hat mich anfangs nicht ernst genommen und meinte dass ich mich gedulden solle und dies wieder weg gehen würde. Hab dann mehr Sport gemacht, x-Gesichtmasken, Peelings, Gesichtscème,.. probiert - leider erfolglos. Nun hab ich das Licium (in Absprach mit meinem Arzt) gesenkt und vom Dermatologen ein Anti-Akne-Medikament erhalten.

Lithium für bipolare Störung, bipolare Störung mit Müdigkeit

Lithium bei bipolare Störung; Quetiapin bei bipolare Störung

Lithiumbipolare Störung6 Wochen
Quetiapinbipolare Störung6 Wochen

Die Einnahme von Seroquel hat bei mir lange Zeit zu sehr starker Tagesmüdigkeit geführt. Mittlerweile ist die Tagesmüdigkeit jedoch vergangen. Bei mir hat es auch länger gedauert, aber da muss man durch. Ich nehme Seroquel 300mg in Kombination mit Lithium 0,7 mol. Ich bin unter dieser Medikation zum allerersten mal und nach 2 Jahren Medikamentenexperimente wirklich stabil. Ich traue mich nicht irgendetwas an der der Medikation zu ändern. Eher würde ich den Arzt wechseln.

Lithium, Quetiapin

Lithium für bipolare Störung mit Zittern der Hände, Gewichtszunahme

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände) 13 kg Gewicht zugenommen

Lithiumbipolare Störung1 Jahre

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände)
13 kg Gewicht zugenommen

Geburtsjahr:1976

Lithium für bipolar mit Gewichtszunahme

Ich habe über 30 Kilo zugenommen und habe daruter sehr gelitten.

Lithium bei bipolar

Lithiumbipolar1 Jahre

Ich habe über 30 Kilo zugenommen und habe daruter sehr gelitten.

Lithium für Depression mit Mundtrockenheit, Zahnerkrankungen

Aufgrund der Mundtrockenheit bildete sich verstärkt Karies aus. Die Folge waren ständige Zahnreparaturen mit nicht abklingenden Schleimhautentzündungen.

LithiumDepression3 Jahre

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Prävention manischer/depressiver Phasen mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Zittern der Hände, Niereninsuffizienz, Appetitsteigerung

Lithium bei Prävention manischer/depressiver Phasen

LithiumPrävention manischer/depressiver Phasen5 Jahre

man nimmt innerhalb von nur 1 Monat ca. 10 kg an Gewicht zu, Ödeme, Besenreiser, Zittern der Hände (Tremor), Niereninsuffizienz, dauernd Hunger und Zunahme trotz strenger Diät, trotzdem Rückfall in Depression erlitten und auch Hypomanische Phase trotz Erhöhung der täglichen Dosis.....ergo nicht empfehlenswert, wer vorher nichts hatte, ist danach Krankenhausreif

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Testperson

Lithium für bipolare Störung mit Nierenfunktionsstörung

mir hat das lithium zwar sehr gut geholfen,aber leider meine nieren nachhaltig geschädigt! als folge der jahrelangen lithiummedikation habe ich eine chronische niereninsuffizienz in retentionszustand! ACHTET ALSO BITTE DARAUF,EURE NIERENWERTE REGELMÄẞIG ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN! inzwischen nehme...

Lithiumbipolare Störung10 Jahre

ACHTET ALSO BITTE DARAUF,EURE NIERENWERTE REGELMÄẞIG ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN!
inzwischen nehme ich statt des lithiums "valpro beta" und "mirtazapin" (außerdem noch "diamorphin" bei opiatabhängigkeit) und damit geht es mir sehr gut! "seroquel" konnte ich inzwischen zum glück erfolgreich ausscheichen und absetzen.
verlaßt euch nicht auf die ärzte,fordert regelmäßige plasmaspiegel- und nierenwertbestimmungen ein!

Geburtsjahr:1965

Lithium für bipolar mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Zittern der Hände

Von 52 auf 58kg

Lithium bei bipolar

Lithiumbipolar15 Monate

Von 52 auf 58kg

Geburtsjahr:1963

Lithium für Suizidgefährdung mit Konzentrationsschwierigkeiten

Ich konnte nicht mehr klar denken und meine Gedanken sind nur noch wirr hin-und hergesprungen.

Lithium bei Suizidgefährdung

LithiumSuizidgefährdung1 Wochen

Geburtsjahr:1981

Lithium für bipolare Störung mit Rückenschmerzen, Nierenschmerzen

Nierenschmerzen ,hatte das Gefühl mit der Bandscheibe zu haben (Rückenschmerzen)

Lithiumbipolare Störung6 Jahre

Geburtsjahr:1967

Mirtazapin für Depression, bipolare Störung, Depression mit Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit, Bewegungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Hautprobleme, Juckreiz

Bei Lithium -Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Bewegungsstörung, Mundtrockenheit , Durchblutungsstörungen (an Händen und Füßen). Hautstörungen-Schuppenflechte mit Juckreiz.

Mirtazapin bei Depression; Lithium bei bipolare Störung; Cymbalta bei Depression

MirtazapinDepression-
Lithiumbipolare Störung-
CymbaltaDepression-

Mirtazapin, Lithium, Duloxetin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Depression mit Müdigkeit

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Depression mit Zittern der Hände, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Ich nehme Seit Ca 2 Monaten im Bereich einer Lithium-Therapie das Medikament ein. Es haben sich Keine Positiven Veränderung ergeben.... Nebenwirkungen bei mir: Sehr Extremes Zittern der Hände unter Anspannung! Extreme Gewicht Zunahme...Laut Meinem Arzt "Wassereinlagerungen"

LithiumDepression2 Monate

Es haben sich Keine Positiven Veränderung ergeben....

Nebenwirkungen bei mir:
Sehr Extremes Zittern der Hände unter Anspannung!
Extreme Gewicht Zunahme...Laut Meinem Arzt "Wassereinlagerungen"

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

LithiumDepression30 Tage

schilddrüsenunterfunktion

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Depression mit Muskelzuckungen

Unwillkürlich einschießende Bewegungen (Zusammenzucken wie kurz vor dem Einschlafen)

Lithium

Lithium Apogepha für Bipolarestörung und Anpassungsstörung, Bipolarestörung und Anpassungsstörung mit Unruhe, Akne

Mir geht es besser. Weine nicht mehr bei jedem Anlass und gehe wieder raus unter Leute. Habe den Eindruck ich kann mich besser Konzentrieren.Andererseits, fällt es mir schwer, gerade Abends zu Hause zu sein, ich bin dann unruhig und muss raus.

Lithium Apogepha bei Bipolarestörung und Anpassungsstörung; Flupsi 1,5 bei Bipolarestörung und Anpassungsstörung

Lithium ApogephaBipolarestörung und Anpassungsstörung7 Tage

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für mittelschwere Depession mit keine Nebenwirkungen

Lithium bei mittelschwere Depession

Lithiummittelschwere Depession-

Es war wie ein Wunder, wo ich sonst antriebsarm und suizid Gedanken mein Leben bestimmte... irgendwann lss ich über eine Studie und sprach mit meinem Facharzt... Ich nahm am ersten Tag eine ganze und am 3 Tag wunderte ich mich über das ausbleiben meiner Suizidgedanken. Ich kann es immer noch nicht Glauben, wo doch all die anderen Medis versagt hatten...
Nu nehm ich nur noch bei bedarf eine halbe, und das ist sehr selten.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Borderline, PTBS, Suizidalität mit Zittern der Hände

Hallo,nehme Lithium seit 9 Wochen und habe so gut wie keine Nebenwirkungen.Nur Zittern der Hände,was sehr unangenehm ist.Die beschriebene Gewichtszunahme blieb aus.Ich fühle mich seitdem viel besser,die Suizidalität ist völlig weg und ich bin viel wacher.

Lithium bei Borderline, PTBS, Suizidalität

CarbolithiumDepression10 Jahre

Keinerlei Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

lithium carbonat für Schizoaffektive Psychose mit Übelkeit, Hautprobleme

quilonorm retard(A) hat sich anfangs mit leichter Übelkeit bemerkbar gemacht, dann habe ich meine Hautprobleme wieder verstärkt bekommen, die sind aber nach 1 monat wieder verschwunden. Jetzt nach dem dritten Monat keinerlei Nebenwirkungen mehr und es geht mir sehr gut.

lithium carbonat bei Schizoaffektive Psychose

lithium carbonatSchizoaffektive Psychose3 Monate

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme

sehr starke Gewichtszunahme

Lithiumbipolare Störung8 Wochen

sehr starke Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Depression mit Kopfschmerzen

musste rellativ schnell abgesetzt werden, da enorme kopfschmerzen auftraten..

LithiumDepression4 Wochen

musste rellativ schnell abgesetzt werden, da enorme kopfschmerzen auftraten..

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Durchfall

Gewichtszunahme und Müdigkeit durch Seroquel. Lithium und Cirplex bei gleichzeitiger Einnahme verursachen Durchfall.

Seroquel bei bipolare Störung; Lithium bei bipolare Störung; Cipralex bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung40 Tage
Lithiumbipolare Störung100 Tage
Cipralexbipolare Störung50 Tage

Quetiapin, Lithium, Escitalopram

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Lithium für Depression, Depression Manie mit Magen-Darm-Beschwerden

Mit Lithium gibt es keine Nebenwirkung,mit Citalopram hab ich allerdings leichte Magen-Darmprobleme.

Lithium bei Depression Manie; Citalopram bei Depression

LithiumDepression Manie3 Jahre
CitalopramDepression6 Wochen

Lithium, Citalopram

Lithium mit Gewichtszunahme, Rückenschmerzen, Gelenkprobleme

Lithium-

Ich wollte vor 3 Jahren nur noch sterben (PTBS),hatte alles,Familie,Beruf,Freunde und konnte dennoch nicht mehr.Ein Mix aus Lithium.Seroquel und Trevilor half zumindest über weite Strecken beim Umgang mit der Störung. Aber über 30 kg Gewichtszunahme halten die Lebensqualität doch sehr in Grenzen.Unerklärliche Rücken - und Gelenkprobleme (kommen vom Übergewicht) fesseln mich doch sehr ans Haus.Dazu kommt die Scham.Ist alles nicht so der Hit.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Somnubene für Medikamentenabhängigkeit, Unruhezustände, Borderline-Störung, Angststörungen, Schlaflosigkeit mit Abhängigkeit

Abhängigkeit

Somnubene bei Angststörungen, Schlaflosigkeit; Lithium bei Borderline-Störung; Psychopax bei Unruhezustände; Tranxilium bei Medikamentenabhängigkeit

SomnubeneAngststörungen, Schlaflosigkeit2 Wochen
LithiumBorderline-Störung3 Monate
PsychopaxUnruhezustände2 Wochen
TranxiliumMedikamentenabhängigkeit6 Wochen

Abhängigkeit

Flunitrazepam, Lithium, Diazepam, Dikaliumclorazepat

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Lithium für Schnelle Stimmungsschwankungen mit Stimmungsschwankungen

Nach dem Absetzen gings mir gut.

Lithium bei Schnelle Stimmungsschwankungen

LithiumSchnelle Stimmungsschwankungen5 Monate

Nach dem Absetzen gings mir gut.

Lithium

Lithium für Depressionen, Stimmungsstabilisierung bei Depressionen mit Haarausfall, Durst, Lustlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme

Haarausfall (sehr schlimm), durst, lustlos, Konzentrationsschwäche ,müde , Libidoverlust, Gewichtszunahme

Lithium bei Stimmungsstabilisierung bei Depressionen; Venlafaxin bei Depressionen

LithiumStimmungsstabilisierung bei Depressionen4 Monate
VenlafaxinDepressionen2 Jahre

Lithium, Venlafaxin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Lithium für Depressionen, Angstzustände mit Durst, Mundtrockenheit, Akne, Zittern, Empfindungsstörungen, Konzentrationsstörungen

Lithium bei Depressionen, Angstzustände

LithiumDepressionen, Angstzustände3 Monate

Nach Zyprexa, Seroquel kam dann Lithium. Die genaue Dosierung weiß ich nicht mehr. Körperlich gravierende Nebenwirkungen waren ständiger Durst, Mundtrockenheit, eitrige Pickel (vom Kratzen hab ich einige Narben zurückbehalten, juhu), Zittern und zwar ständig und ein kribbliges Gefühl, als ob mir kleine Stromstöße durch Arme und Beine gejagt würden :D
An meine Gefühle kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, hatte verschwommene Gedanken und war unkonzentriert.
An meinen depressiven Gefühlen hat das Lithium nichts geändert.
Nach 3 -vielleicht warens auch 4 (wie gesagt, alles verschwommen)- Monaten war ichs dann endlch los. Hm, wollte dann lieber mal wieder was neues nehmen. Hatte Clozapin ja noch gar nicht ausprobiert.

Eingetragen am  als Datensatz 19423

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Dominal für Depressionen, Manie, Psychose, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

Amisulprid:starke Gewichtszunahme (20 kg) ,starke Müdigkeit, starker Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Rückzug von Freunden (Menschen allgemein) Dominal :gute Verträglichkeit Lithium :gute Verträglichkeit Meiner größte Nebenwirkung ist das ich ständig müde und...

Dominal bei Schlafstörungen; Amisulprid bei Psychose; Lithium bei Depressionen, Manie

DominalSchlafstörungen1 Jahre
AmisulpridPsychose2 Jahre
LithiumDepressionen, Manie2 Jahre

Konzentrationsstörungen, Rückzug von Freunden (Menschen allgemein)
Dominal :gute Verträglichkeit
Lithium :gute Verträglichkeit

Meiner größte Nebenwirkung ist das ich ständig müde und niedergeschlagen bin.Weis aber nicht ob es von Amisulprid kommt oder ob es ein Medikamentenüberhang von Dominal 80 mg ist.

Prothipendyl, Amisulprid, Lithium

50 mehr Nebenwirkungen mit Lithium

Lithium wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Seroquel, Lamotrigin, Mirtazapin, Elontril

alle 79 Benutzer zu Lithium

Graphische Auswertung zu Lithium

Graph: Altersverteilung bei Lithium nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Lithium nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Lithium