Lithium: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Lithium wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Lithium wurde bisher von 70 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Lithium traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (24/77)
Müdigkeit (13/77)
Durst (11/77)
Tremor (8/77)
Akne (6/77)

alle 88 Nebenwirkungen bei Lithium

Wo kann man Lithium kaufen?

Lithium ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Lithium wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Bipolare Störung45% (43 Bew.)
Depression33% (39 Bew.)

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Quilonum70% (77 Bew.)
Hypnorex28% (35 Bew.)
Lithiofor2% (3 Bew.)

Wir haben 77 Patienten Berichte zu Lithium.

In Lithium kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Lithium jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Lithium

alle Fragen zu Lithium

Folgende Berichte liegen bisher vor

Lithium für bipolare Störung mit extreme Müdigkeit, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel - Benommenheit

Lithiumbipolare Störung4 Monate

Bei mir hat die Einnahme von Lithium dazu geführt, dass ich neben meinem normalen nächtlichen Schlafbedarf von 9 Std nach dem Aufstehen und der Fahrt in die Schule bis zu 90% (!!!) des Schultages verschlafen habe!! Somit habe ich insgesamt 16 bis 18 Stunden pro Tag geschlafen! Ich habe gehofft, diese Wirkung wäre nur zu Beginn und es würde sich einpendeln aber so ging es mir während der gesamten Einnahme, weshalb ich es dann absetzen musste!
Des Weiteren hatte ich Gleichgewichtsstörungen und mein Tremor in den Händen hat sich stark verstärkt!

Weitere Erklärung:

Aufgrund der (wohl fälschlichen) Annahme einer bipolaren Störung wurde mir Lithium verschrieben, da es anscheinend das wirksamste Medikament für diese Erkrankung ist. Lt. meiner Ärztin gäbe es ein alternatives Medikament, das bei einem zukünftigen Kinderwunsch jedoch keinesfalls eingenommen werden sollte, was lt. Recherche stimmen dürfte, also Finger weg (Wirkstoff: Valproinsäure, zb Medikament: Convulex = Natriumvalproat)!!!

Kontext:

Bei mir wurden neben einer definitiven PTBS verschiedene Krankheiten verdächtigt da viele Symptome ja krankheitsübergreifend sind (Vd. Depressionen, bipolare Störung, Borderline - steht so im Abschlussbericht meiner seelischen Reha). Also sind alle Krankheiten bis auf Schizophrenie abgedeckt. Aufgrund eines einzelnen Gutachtens haben sich dann alle auf eine bipolare Störung versteift, was ich inzwischen jedoch stark anzweifle und jetzt umfassend prüfen lasse!!

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 25.11.2023

Lithium für Stimmungsschwankungen mit Depressionen, Emotionslosigkeit, Orientierungslosigkeit, Sprachstörungen, Durstgefühl, Suizid-Gedanken, Durchfall, Nierenschmerzen, Blasenschmerzen, Reizdarmsyndrom, Schuppenflechte

Lithium bei Stimmungsschwankungen

LithiumStimmungsschwankungen1 Jahre

Das Lithium wurde hauptsächlich wegen meiner starken Stimmungsschwankungen durch mein Borderline angesetzt. Nach Erreichen des therapeutisch wirksamen Spiegels (dieser war im gesamten Verlauf nie höher als 0,8 mmol/L) kamen schleichend Nebenwirkungen, die von Woche zu Woche schlimmer wurden. Es begann mit einem ausbleibenden Durstgefühl und steigerte sich zu einem dauerhaften Flüssigkeitsmangel, trotz erzwungener Flüssigkeitszufuhr (Ich musste aufgrund des ausbleibenden Durstgefühls mehrere Wecker stellen und die Trinkmenge notieren). Dies löste bei mir Verwirrtheit, Unvernunft, Sprachstörungen, Orientierungslosigkeit, Erinnerungsstörungen, Tremor, Panikattacken und Aggressionen aus. Die Unfallgefahr war dadurch erhöht. Mir ging es psychisch viel schlechter als vor der Einnahme. Depressionen, Emotionslosigkeit und Suizidgedanken begleiteten mich jeden Tag, obwohl ich seit Jahren, durch intensive Therapie, lange keine nennenswerten Probleme mit Suizidalität mehr hatte. Dann traten auch ein sehr häufiger Durchfall, Nieren und Blasenschmerzen auf. Schlussendlich wurde ein Reizdarm Syndrom und schwere Schuppenflechte auf der Kopfhaut, im Intim- und Afterbereich ausgelöst und Diagnostiziert. Ich habe mir an den genannten Stellen durch den starken Juckreiz die Haut immer wieder abgekratzt, was dann Blutungen, Entzündungen und durch die offenen Wunden eine Pilzinfektion ausgelöst hat. Das Lithium wurde dann gegen die Anordnung meiner Psychiaterin, aber auf Empfehlung meines Haus- und Hautarzt, nach etwas mehr als 1½ Jahren Einnahme selbständig schrittweise abgesetzt. Fast alle Nebenwirkungen sind dann über die nächsten Monate langsam verschwunden. Leider sind der Reizdarm und die Schuppenflechte chronisch und sprechen seit einer leichten Besserung auf keine Behandlung mehr an. Leute der Prognose meines Hautarzt, wird es wahrscheinlich auch den Rest meines Lebens keine nennenswerte Besserung mehr geben. Dadurch ist meine Lebensqualität nachhaltig geschädigt worden und beeinträchtigen mein Alltag, Sozialleben und psychisches Wohlbefinden.

, , , , , , , , , ,

Gewichtszunahme, lustlosigkeit

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 08.09.2023

Lithium für Bipolare Störung und adhs

35kg zugenommen , schwindelattacken bei Dosisänderung oder wenn der Spiegel nicht passt, vor Depressionen nicht geschützt daher nehme ich nun auch escitalopram und das ritalin dazu Bin Momentan nur auf 0,4 mit 2tabletten täglich und habe ständig Durchfall ich werde mehr brauchen denn stabil bin...

Lithium bei Bipolare Störung und adhs

LithiumBipolare Störung und adhs7 Jahre

Bin Momentan nur auf 0,4 mit 2tabletten täglich und habe ständig Durchfall ich werde mehr brauchen denn stabil bin ich nicht

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 07.05.2023

Lithium für Depression

Ich habe zur Stabilisierung zu meiner Depression 2,5 Tabl (450mg)Quilonum und nehme zusätzlich 90mg Duloxetin. Da ich durch Lithium nach Aussage meiner Urologin Nierensteine bekommen habe und ich in den Nächten ständig auf s WC muste habe ich mich entschieden es langsam abzusetzen. Leider wird...

LithiumDepression3 Jahre

Leider wird immer sehr viel über Nebenwirkungen etc geschrieben aber es gibt bei vielen Phsychopharmakas zum Absetzen meißt nur die Aussagen von Patienten oder von Ärzten nichts was einem wirklich Hilft. Meine Erfahrungen.
Ich habe nach lange Diskussionen mit meinem Neurologen gehabt bis er mir die Freigabe gab zum Absetzen. Man darf nicht vergessen das bei all den Phsychopharmarka eine Menge Geld verdient wird und wirklich alle daran verdienen nur die Patienten nicht.
Ich war viele Monate in einer Klinik da wurde alles aufgefahren was ging nur damit es schnell geht und der Patient schnell stabil entlassen wird.
Das nur neben bei.
Ich habe ca 9 Monate gebraucht um Lithium Abzusetzen.
Die erste Halbe war ohne das ich etwas gemerkt habe 2,5 auf 2 Tabletten ca 2 Monate
so habe ich immer eine halbe weg gelassen .
Die letzte halbe war für mich mit Starken Nebenwirkungen/ Entzugserscheinungen
Unruhe, konnte schlecht schlafen mit Alpträumen, Gereizheit,Traurigkeit nach ca 2 Wochen wurde allles besser.
Ich nehme noch 60mg Duloxetin und hoffe es reicht.

Eingetragen am 25.01.2023

Zittrigkeit

Lithiumbipolare Störung5 Monate

Zittrigkeit

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 01.09.2022

Quetiapin für Bipolare Störung (Phasenprophylaktika), Bipolare Störung (gemischte Episode) mit Schwitzen, Tremor, Restless-Legs-Syndrom, Appetitsteigerung, Albträume

Quetiapin bei Bipolare Störung (gemischte Episode); Lithium bei Bipolare Störung (Phasenprophylaktika)

QuetiapinBipolare Störung (gemischte Episode)6 Wochen
LithiumBipolare Störung (Phasenprophylaktika)6 Monate

Ich habe Quetiapin zusätzlich zu meinem Phasenprophylaktika Lithium (900mg ret. auf zwei Einnahmen - Spiegel um die 0,87mmol/l), weil ich wieder auf den Weg in eine gemischte Episode war. Zu Beginn habe ich 150mg (nach langsamen einschleichen) Filmtabletten erhalte. Hierbei hatte ich unglaubliche Nebenwirkungen: Restless-Legs, kaum aushaltbare "Fressgelüste", furchtbare Albträume, nächtliches Schwitzen, Müdigkeit, Benommenheit. Am schlimmsten war die Benommenheit. Direkt 30 Minuten nach Einnahme wurde ich richtig wackelig auf den Beinen, was bis zum nächsten Tag 12-13 Uhr anhielt (Tabletteneinnahem war 20:00 Uhr). Aber mir ging es von 13-20 Uhr immer wirklich gut. So gut wie lange schon nicht. Ich bekam dann nach 1,5 Wochen 150mg ret. Tabletten. Einmalige Einnahme am Abend. Diese machen mich nicht einmal ansatzweise müde. Alle Nebenwirkungen sind verschwunden, jedoch ist mein Tremor in den Händen, welchen ich des Lithiums wegen entwickelt habe, etwas stärker geworden, aber so lange ich es schaffe mir mit viel Mühe meine Nägel lackieren zu können, dann ist das nicht der rede Wert. Heißhunger habe ich Leider immer noch. Habe nach diesen 6 Wochen etwa 3kg zugenommen, was nicht viel klingt, aber ich bin nur 1,53m groß und wiege an guten Tagen 45kg. Ich denke, dass man bei einer konsequenten Ernährung und viel Selbstdisziplin mit dem gesteigerten Appetit zurecht kommen wird. Zusammenfassend ich bin ich unendlich froh dieses Medikament zu bekommen und das es so hervorragend hilft. Ich werde es insgesamt nur ein halbes Jahr bekommen zur Akutbehandlung. Finger-crossing, dass ich es nicht noch einmal benötigen werden und wenn doch: auch kein Problem.

Quetiapin, Lithium

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 13.04.2022

Lithium für bipolare Störung

Lithium werde ich wohl für den Rest meines Lebens nehmen müssen, bzw. darf ich. Inzwischen bin ich froh, dass die Möglichkeit besteht. Erst habe ich mit einer geringeren Dosis begonnen, die mit der Zeit erhöht/angepasst wurde. Ich muss nun mehr trinken und entsprechend Wasser lassen. Das...

Lithiumbipolare Störung8 Monate

Erst habe ich mit einer geringeren Dosis begonnen, die mit der Zeit erhöht/angepasst wurde. Ich muss nun mehr trinken und entsprechend Wasser lassen. Das Händezittern, über das viele klagen, ist bei mir kaum vorhanden. Allerdings bin ich nun immerzu müde und selten so richtig frisch und wach, wie ich es gern wäre. Das ist für mich ganz schlimm... aber nicht so schlimm, wie mein Leben vor Lithium. Dank Lithium sind meine heftigen und schmerzhaften Stimmungsschwankungen weniger ausgeprägt. Meine Gefühle tun auch nicht mehr so weh. Ich kann inzwischen drauf los denken, ohne mir mit meinen eigenen Gedanken andauernd Schmerzen zuzufügen. Ich kann wieder Serien gucken, ohne mich zu sehr in alles einzuleben und an Schmerzen zu verrecken. Ich kann auch wieder richtig dumme, erniedrigende Kommentare ertragen, ohne so wütend zu werden, dass die Zwangsjacke droht. Lithium hat mir meine Gelassenheit zurückgegeben, und das ist so viel wert, dass ich die Nebenwirkungen in Kauf nehme.

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 26.01.2022

Lithium für Depression

Die Einggewöhnungsphase war schlimm, Ich hatte Sprachstörungen, starkes Zittern, fiel die Treppen und nahm in Windeseile zu.

LithiumDepression30 Jahre

und nahm in Windeseile zu.

Geburtsjahr:1943

Eingetragen am 24.04.2021

Lithium, quinolium für Depression Major ( 10 Monate), Schlafstörung, PTBS, Fybromyalgie, Hochbegabter Musiker, Erles dahnlos syndrom, seit 3 Jahren alk. Abstinenz, sehr schwerere chronische Major Depression(10 mon), kormobidität Bordelein/ bipolar

Lithium, quinolium bei Schlafstörung, PTBS, Fybromyalgie, Hochbegabter Musiker, Erles dahnlos syndrom, seit 3 Jahren alk. Abstinenz, sehr schwerere chronische Major Depression(10 mon), kormobidität Bordelein/ bipolar; Lithium bei Depression Major ( 10 Monate)

Lithium, quinoliumSchlafstörung, PTBS, Fybromyalgie, Hochbegabter Musiker, Erles dahnlos syndrom, seit 3 Jahren alk. Abstinenz, sehr schwerere chronische Major Depression(10 mon), kormobidität Bordelein/ bipolar-
LithiumDepression Major ( 10 Monate)3 Jahre

450x 3 am Tag Quinolium. Plus zusätzlich lieb gemeinte erganyl 1600 mg täglich und noch etwas Tavor 2,5 x 5 Tag, Zopiclom und ect. dann ... das nur Anfang - mir wurde von Station Ärzte empfohlen dass das hilf gegen meine 10 Monaten Klopfer Depression . 5 Wochen Station haben aus mir Monstrum ( Mumie) ohne Gefühle, Erinnerungslücken Koordination, gefüllte Wut Freunde...extreme apnoea, Durchfälle ohne Kontrolle, eigentlich fast ganze indentität war weg !!! Ich saß teilweise 3 Stunden am Stück an starre ins leere und habe Zähne ausgepult bis zum würzelnl und Blut... Meine Familie ist es aufgefallen als ob ich getauscht war !!!der Finger gripp war gelemmt obwohl ich von Geburt Klavier spiele ... ich konnte nicht meine DJ arbeiten ach was ich konnte nicht mal Schnürsenkel biden oder staubsauge... ganze Persönlichkeit mit gutem und schlechten war einfach verschwunden- weg - ausradierst und schlimmste du merkst es nicht mal !!! Durch Zufall mir aufgefallen ganze schräg und ich habe abgesetzt in 3 Tage ganz! Mir war egal was kommt - schlimmer in dem Fall könnte nicht mehr werden ! Nach dem ich zum Krönung fällig vergessen habe wohin ich ging und wozu und später wiederum vergessen das ich dass vergessen habe wusste ich es ist sehr dringlich bei mir alles absetzen ... und atem Aussetzer waren sooo heftig das würde allein schon zu viel sein ! ich kann immer noch nicht Auto fahren obwohl seit eine Woche abgesetzt habe ..überprüft gut was ihr beckommt , seit achtsam mit sich und alles gute

Lithium, quinolium

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 10.04.2021

Lithiumbipolare Störung18 Monate

Sertralin und zusätzlich Quilonum als Phasenprofilaxe, 11 kg Gewichtszunahme, Anstieg des Kaliumwertes und dadurch bradikale Herzrythmusstörungen, ferner kam es zu Schwindelattacken Sehstörungen und extremem (!!!) Haarausfall. Dadurch erneuter Depressionsschub. Man muss neben dem Lithuimwert regelmäßig auch ein grosses Blutbild machen! Das hat meine Psychologin leider versäumt, was ich aber nicht wusste. Aufgefallen ist es erst bei einer internistischen Untersuchung. Quilonum sofort abgesetzt! Danach krasse Schübe. Jetzt nehme ich neben Sertralin Aripiprazol/Ambilify und komme gut klar.

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 12.02.2021

Lithium für Depression

900mg Lithium wurde zur Augmentation anfangs zu 300mg Venlaflaxin, später zu 300mg Bupropion verordnet. Die Nieren Funktion (Insuffizienz) blieb nach 5 jähriger Therapie gleich. Eine Frechheit ist die Zuzahlung bei einem Medikament über 20€ je Packung, Quilonum ist mit ca 3€ günstiger. Es...

LithiumDepression-

Eine Frechheit ist die Zuzahlung bei einem Medikament über 20€ je Packung, Quilonum ist mit ca 3€ günstiger. Es besteht hier dringender politischer Handlungsbedarf

Geburtsjahr:1961
Größe (cm):180 Eingetragen durch Meike

Eingetragen am 23.12.2020

Lithium für Habe zwei Zähne verloren durch das Lithium, seit ich es nicht mehr nehme. Habe ich keine Zahn Problem. Nehme jetzt Lamotregin, das hat kaum Nebenwirkungen und ist viel besser.

Habe zwei Zähne verloren, meine Zähne waren brüchig, Durchfall. Ich bin so froh das Lithium los zu haben. Das Lamotregin kann ich nur empfehlen, das bekommen auch klein Kinder und hat daher auch kaum Nebenwirkungen.

Lithium bei Habe zwei Zähne verloren durch das Lithium, seit ich es nicht mehr nehme. Habe ich keine Zahn Problem. Nehme jetzt Lamotregin, das hat kaum Nebenwirkungen und ist viel besser.

LithiumHabe zwei Zähne verloren durch das Lithium, seit ich es nicht mehr nehme. Habe ich keine Zahn Problem. Nehme jetzt Lamotregin, das hat kaum Nebenwirkungen und ist viel besser.6 Jahre

Habe zwei Zähne verloren, meine Zähne waren brüchig,
Durchfall.
Ich bin so froh das Lithium los zu haben.

Geburtsjahr:1988
Größe (cm):173 Eingetragen durch

Eingetragen am 26.09.2020

Lithium für Depression, Depression

Ich habe gestern erstmals Lithium eingenommen. Mir geht es psychisch sehr schlecht. Ich bin kaum aus dem Bett gekommen. Ich fühl psychisch überfordert. Ich setze es wieder ab.

Lithium bei Depression; Lithium bei Depression

LithiumDepression1 Tage
LithiumDepression1 Tage

Ich setze es wieder ab.

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 26.11.2019

Lithium für Depression, bipolare Störung, bipolare Störung

Lithium bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung; Venlafaxin bei Depression

Lithiumbipolare Störung9 Monate
Lamotriginbipolare Störung8 Jahre
VenlafaxinDepression9 Monate

Ich habe seit 20 Jahren eine bipolare Störung mit Schwerpunkt Depressionen. Es wurden schon sehr viele Medikamente ausprobiert. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Ich wollte immer wieder weg davon und habe regelmäßig die Medikamente abgesetzt, was leider immer in einem Chaos endete. Bei einer bipolaren Störung kommt man offenbar nicht ohne Medikamente aus. Leider. Nach meiner letzten Depression im Januar dieses Jahres hat man mich überredet, Lithium zu nehmen. Bis dahin hatte ich mich immer dagegen gewehrt, warum weiß ich eigentlich gar nicht. Die Psychiater schwören bei bipolar drauf. Außerdem wurde Citalopram gegen Venlafaxin ausgetauscht und Lamortrigin beibehalten. Anfangs ging es mir gut aber nach einigen Monaten stellte ich eine sehr starke Müdigkeit und Erschöpfung fest. Bei wärmeren Temperaturen habe ich regelrechte Schwitzattacken. Mir rinnt der Schweiß wirklich in Strömen herunter. Ganz scheußlich. Auch vermehrter Haarausfall stellte sich ein. Außerdem fühle ich mich so "gedeckelt", also gefühllos, kann mich schlecht konzentrieren, bin vergesslich und durcheinander. Solche Nebenwirkungen kannte ich bisher nicht. Ich habe die meisten Medikamente gut vertragen. Aktuell stelle ich auch immer wieder Schwindel fest, vor allem wenn ich mich hinlege, aufstehe oder schnelle Bewegungen mit dem Kopf mache. Die Nebenwirkungen scheinen also zuzunehmen. Ich bin jetzt am Überlegen, das Lithium wieder abzusetzen und durch ein anderes Medikament zu ersetzen. Aber meine Ärztin zieht nicht so recht. Mal sehen...

Lithium, Lamotrigin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 23.09.2019

Lithium für bipolare Störung mit Durchfall, Schwindel, Juckreiz, Unruhe, Durst, Sprachstörungen, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Überempfindlichkeit, Kribbeln, Fahruntüchtigkeit, trockene Haut, Verwirrtheitszustände, Konzentrationsschwäche

Lithiumbipolare Störung6 Wochen

Innerhalb von 5 Wochen Einstellung von Lithium hatte ich zuviele Nebenwirkungen um sie weiter etragen zu können, weshalb ich das Medikament wieder ausgeschlichen habe. Mir gings selten so schlecht im Leben wie unter diesem Medikament. Ich war kaum in der Lage den Alltag zu bewältigen, da ich unter extremer Konzentrationsschwäche und Verwirrtheit litt. Dazu kamen Schlaflosigkeit und starke Unruhe. Am ganzen Körper trat ein Juckreiz auf. Die ersten Wochen hatte ich unter starkem Durchfall zu leiden. Ich habe am Ende 1.350g genommen (3x450g Quilonum retard) und trotzdem war der Lithiumspiegel noch zu gering. Noch mehr wollte und konnte ich auf keinen Fall nehmen, weshalb das Medikament abgesetzt wurde.

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 29.04.2019

Verapamil für Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz, Cluster-Kopfschmerz mit Müdigkeit

Alle medis, bis au Topiramat habe ich gut vertragen, ausser müdikeit. Topiramat war die Hölle bei mir, schlafstörung, essstörung, konzentrationsstörung, depression...

Verapamil bei Cluster-Kopfschmerz; Topiramat bei Cluster-Kopfschmerz; Zomig bei Cluster-Kopfschmerz; Depakine bei Cluster-Kopfschmerz; Lithium bei Cluster-Kopfschmerz; Sauerstofftherapie bei Cluster-Kopfschmerz; Sumatriptan bei Cluster-Kopfschmerz

VerapamilCluster-Kopfschmerz3 Jahre

Zomig
Depakine
Sauerstofftherapie
Sumatriptan

Verapamil, Topiramat, Zolmitriptan, Valproinsäure, Lithium, Sauerstoff, Sumatriptan

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 18.04.2019

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Schuppenflechte, Depressive Verstimmungen, Durstgefühl

Gewichtszunahme: von 90 kg auf beinahe 140 kg Durst fehlende Freude Hautbildveränderungen: schuppenflechtähnliche Symptome, Trockenheit v.a. im Gesicht und an den Händen leichtere depressive Phasen

Lithiumbipolare Störung9 Jahre

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 21.02.2019

Lithium für bipolare Störung mit Geschmacksirritationen

Lithiumbipolare Störung2 Wochen

Ich nehme Lithium seit etwas über 2 Wochen. Vor wenigen Tagen wurde meine Dosis gesteigert. Seitdem schmecke ich häufig intensiven Selleriegeschmack. Außer bei ganz natürlichen Lebensmitteln wie Früchte, Fleisch und Brot. Extrem stark wird der Geruch/Geschmack bei Pralinen und Eis und anderen LM mit künstlichen Aromen. Eben hatte ich eine Kokospraline und die schmeckte stark nach Sellerie. Meine Freundin habe ich zur Kontrolle angehaucht und sie roch Kokos. Ich habe Kokos nicht einmal geschmeckt. Sondern Sellerie. Das ist echt seltsam.

Eingetragen am 11.05.2018

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Blähbauch, Libidoverlust

Lithiumbipolare Störung6 Monate

Nehme Quilonum seit über 1 Jahr. Habe innerhalb von 4 Monate 20 kg zugenommen. Bin ein sehr sportlicher Typ. Obwohl ich dann noch mehr Sport gemacht habe, habe ich nur 2-3 Kilo abgenommen. Habe einen riesigen aufgeblähten Bauch bekommen. Sehe aus wie hochschwanger. Hinzu kommt ein kompletter Libidoverlust. So macht das Leben nicht wirklich Spaß und mein Körpergefühl ist einfach nur grausam. Wenn ich in den Spiegel schaue, könnt ich ununterbrochen heulen.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 03.12.2017

Lithium für ADH-Syndrom, Schwere Depression mit Tremor

Zittern der Hände, Schreiben und andere Tätigkeiten erschweren den Alltag. Schminken, Nägel lackieren, Basteln und auch einen Schlüssel ins Schloss zu bringen, geht nicht. Trinken ist schwierig. Morgendliches Strecken führt zu "grobem Muskelzittern" beider Arme.

Lithium bei ADH-Syndrom, Schwere Depression

LithiumADH-Syndrom, Schwere Depression279 Tage

Morgendliches Strecken führt zu "grobem Muskelzittern" beider Arme.

Geburtsjahr:1961

Starke Gewichstzunahme

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 18.07.2017

Lithium für bipolare Störung mit Zittern der Hände, Gewichtszunahme

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände) 13 kg Gewicht zugenommen

Lithiumbipolare Störung1 Jahre

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände)
13 kg Gewicht zugenommen

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 05.11.2016

Lithium für bipolare Störung mit Nierenfunktionsstörung

mir hat das lithium zwar sehr gut geholfen,aber leider meine nieren nachhaltig geschädigt! als folge der jahrelangen lithiummedikation habe ich eine chronische niereninsuffizienz in retentionszustand! ACHTET ALSO BITTE DARAUF,EURE NIERENWERTE REGELMÄẞIG ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN! inzwischen nehme...

Lithiumbipolare Störung10 Jahre

ACHTET ALSO BITTE DARAUF,EURE NIERENWERTE REGELMÄẞIG ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN!
inzwischen nehme ich statt des lithiums "valpro beta" und "mirtazapin" (außerdem noch "diamorphin" bei opiatabhängigkeit) und damit geht es mir sehr gut! "seroquel" konnte ich inzwischen zum glück erfolgreich ausscheichen und absetzen.
verlaßt euch nicht auf die ärzte,fordert regelmäßige plasmaspiegel- und nierenwertbestimmungen ein!

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 06.04.2016

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Durst, Gedächtnisschwierigkeiten, Libidoverlust, Juckreiz

Gewichtszunahme, großes Durstgefühl, was beinahe immer anwesend ist manchmal Juckreiz, ein bisschen Vergesslichkeit, weniger Lust an Sex

Lithiumbipolare Störung5 Jahre

Gewichtszunahme,
großes Durstgefühl, was beinahe immer anwesend ist
manchmal Juckreiz,
ein bisschen Vergesslichkeit,
weniger Lust an Sex

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 09.01.2016

Lithium für bipolare Störung mit Absetzerscheinungen

Lithiumbipolare Störung15 Jahre

Mir wurde wegen Nierenkrebs die linke Niere operativ entfernt. Kurz nach der OP stieg der Kreatinin- und Harnsäurewert irreparabel an. In Zusammenarbeit mit meinem behandelnden Psychiater wurde beschlossen das Lithiumpräparat "Quilonum -Retard-" auszuschleichen und durch ein anderes Medikament zu ersetzen.
Ich weiß nicht ,ob es mit meiner langjährigen Einnahme zu tun hatte, aber nach etwa einer Woche Reduzieren begann mein persönlicher Albtraum. Mein Gehirn fühlte sich an wie ein Schwamm der immer schneller am Austrocknen ist - ein grauenvolles Gefühl. Ich wurde schnell gereizt und reagierte ablehnend auf meine Familie, brach wegen sinnloser Dinge schnell Streit vom Zaun, dazwischen war ich müde oder besser gesagt total erschöpft. Je länger das Absetzen dauert, desto schlimmer fühlt man sich. Ich habe gespürt wie weh allein Denken tun kann.
Aber das aller schlimmste ist was die Familie erleiden muss, nämlich ständige Wechselbäder an Gefühlen bis hin zu verbalen Anfeindungen. Alle sind schockiert und selbst merkt man es gar nicht.
Fazit: Beim Absetzen von Lithium kommt es zu Entzugs-Symptomen die sehr stark das eigene und das Leben anderer beeinträchtigen. Ich glaube das die Veränderung durch Absenken des Lithium-Serum-Spiegels ein kalter Entzug auf Raten ist.
Während der Zeit meiner Lithium Einnahme wollte ich ohne zu wissen warum das Medikament immer absetzen, es zum Teufel jagen. Jetzt beim Absetzen muss ich mich zwingen die Dosis wieder auf das gewohnte Maß zu heben.

Eingetragen am 12.04.2015

Von 52 auf 58kg

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 19.10.2014

Lithium für Suizidgefährdung mit Konzentrationsschwierigkeiten

Ich konnte nicht mehr klar denken und meine Gedanken sind nur noch wirr hin-und hergesprungen.

Lithium bei Suizidgefährdung

LithiumSuizidgefährdung1 Wochen

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 08.07.2014

Lithium für bipolare Störung mit Rückenschmerzen, Nierenschmerzen

Nierenschmerzen ,hatte das Gefühl mit der Bandscheibe zu haben (Rückenschmerzen)

Lithiumbipolare Störung6 Jahre

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 25.06.2014

Lithium für Depressionen mit Hautausschlag

Lithium bei Depressionen

LithiumDepressionen10 Monate

Anfänglich hatte ich nur wenige Pickel im Gesicht, später viel mehr und am ganzen Hals. Mein Arzt hat mich anfangs nicht ernst genommen und meinte dass ich mich gedulden solle und dies wieder weg gehen würde. Hab dann mehr Sport gemacht, x-Gesichtmasken, Peelings, Gesichtscème,.. probiert - leider erfolglos. Nun hab ich das Licium (in Absprach mit meinem Arzt) gesenkt und vom Dermatologen ein Anti-Akne-Medikament erhalten.

Eingetragen am 03.02.2014

Mirtazapin für Depression, bipolare Störung, Depression mit Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit, Bewegungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Hautprobleme, Juckreiz

Bei Lithium -Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Bewegungsstörung, Mundtrockenheit , Durchblutungsstörungen (an Händen und Füßen). Hautstörungen-Schuppenflechte mit Juckreiz.

Mirtazapin bei Depression; Lithium bei bipolare Störung; Cymbalta bei Depression

MirtazapinDepression-

Lithium für bipolare Störung, bipolare Störung mit Müdigkeit

Lithium bei bipolare Störung; Quetiapin bei bipolare Störung

Lithiumbipolare Störung6 Wochen
Quetiapinbipolare Störung6 Wochen

Die Einnahme von Seroquel hat bei mir lange Zeit zu sehr starker Tagesmüdigkeit geführt. Mittlerweile ist die Tagesmüdigkeit jedoch vergangen. Bei mir hat es auch länger gedauert, aber da muss man durch. Ich nehme Seroquel 300mg in Kombination mit Lithium 0,7 mol. Ich bin unter dieser Medikation zum allerersten mal und nach 2 Jahren Medikamentenexperimente wirklich stabil. Ich traue mich nicht irgendetwas an der der Medikation zu ändern. Eher würde ich den Arzt wechseln.

Lithium, Quetiapin

Eingetragen am 28.01.2014

Sertralin für Depression, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken, Angststörungen, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Akne, Tremor, Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken 1. Versuch: Sertralin. Anfangs massive Angststeigerung. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: Angst, Agitiertheit, Depersonalisation/Derealisation, Libidoverlust, Kofschmerzen. Nach kurzer Zeit abgesetzt. 2. Versuch: Venlaflaxin....

Sertralin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Methylphenidat bei Depression; Nortrilen bei Depression; Elontril bei Depression; Lamotrigin bei Depression; Lithium bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Quetiapin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Lorazepam bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
QuetiapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
LorazepamAngst- und Panikattacken2 Jahre
VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken-

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken

2. Versuch: Venlaflaxin. Gegen Panikattacken sehr wirksam. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: gleich wie bei Sertralin. Einnahme bis heute (225mg / Tag)
3. Gleichzeitige Behandlung mit Lyrica. Sehr gut wirksam gegen innere Spannungszustände, allgemeine Angst und Agitation. Keinen einfluss auf die Depression. Nebenwirkungen: Müdigkeit, Hunger (Gewichtszunahme) und leichte steigerung der depressiven Trägheit.
4. Folgende Behandlung mit Quetiapin (Seroquel). Etwas beruhigend, doch keine Wirkung auf Depression oder Angststörung. Nebenwirkungen: Massive Hungerattacken und starke Müdigkeit. Nach ca. 8 Wochen wieder abgesetzt.
5. Gleizeitige Behandlung mit Lithium. Stark Antisuizidal, ansonsten keinen Einfluss. Nebenwirkungen: Tremor, Gewichtszunahme und Akne. Einnahme bis heute.
6. Obendrauf noch Bupoprion (Etronil). Anfangs stark wirksam gegen Depression. Nach einigen Wochen Wirkung verflogen. Keinen Einfluss auf Angststörung. Nebenwirkungen: Tremor, trockener Mund und Schlafstörungen. Ungeplanter Behandlungserfolg gegen Nikotinsucht.
7. Auf den ganzen Cocktail erneut obendrauf: Lamotrigin. Starke Wirkung gegen Depression. Keine Wirkung auf Angststörungen. Nebenwirkungen: keine.
8. 7 Tage lang Versuch mit Methylphenidad (Ritalin). Keine Wirkung, div. Nebenwirkungen.
9. Absetzen von Lyrica und Wellbutrin ohne sichtbare Konsequenzen.
10. Versuch mit Nortrilen. Medikament sehr gut wirksam gegen Depressionen. Nebenwirkung: Trockener Mund, Hunger, Schlafprobleme und hoher Blutdruck. Libido lässt sich aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Venlaflaxin nicht beurteilen. Momentan sind mir die Nebenwirkungen von Nortrilen vollend egal. Nach 2 Jahren und diversen Versuchen das erste Antidepressiva, welches wirklich antidepressiv wirkt.

Nach 2 Jahren unermesslichen Leidens befinde ich mich endlich auf dem Weg zur Besserung. Lange zögerte ich, ein altes Antidepressiva einzunehmen. Bei meinem ganzen Medikcocktail fehlte mir einfach der Glaube, dass etwas tatsächlich wirken kann. Bei therapieresistenz kann ich es heutzutage jedoch wärmstens empfehlen.

Die ganze Chemie ersetzt allerdings keine Psychotherapie, welche für die längerfristige Genesung notwendig ist.

Vor einigen Jahren konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand Suizid begehen kann. Ich wurde auf eine schmerzliche Art eines besseren belehrt. Haltet durch, auch wenn es überhaupt nicht danach aussieht. Es geht tatsächlich vorbei.

Sertralin
Methylphenidat
Nortrilen
Elontril
Lyrica
Lorazepam
Venlafaxin

Sertralin, Bupropion, Lamotrigin, Lithium, Pregabalin, Quetiapin, Lorazepam, Venlafaxin

Eingetragen am 17.12.2013

Lithium für bipolar mit Gewichtszunahme

Ich habe über 30 Kilo zugenommen und habe daruter sehr gelitten.

Lithium bei bipolar

Lithiumbipolar1 Jahre

Ich habe über 30 Kilo zugenommen und habe daruter sehr gelitten.

Eingetragen am 13.09.2013

Lamotrigin für Depre, Depression, Depression, Angststörungen, Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Akne, Durst, Tremor

Seid 1.5 Jahren schwere depressive Episode mit Panik-Attacken und generalisierter Angststörung. Panik-Attacken: Venlaflaxin sehr gute Wirkung. Lyrica nur geringe Wirkung. Andere Medikamente keine Wirkung. Generalisierte Angststörung: Lyrica sehr gute Wirkung, Venlaflaxin mässige bis gute...

Lamotrigin bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Wellbutrin bei Depression; Lithium bei Depression; Venlafaxin bei Depre

LamotriginDepression4 Monate
LyricaAngststörungen1 Jahre
WellbutrinDepression1 Jahre
LithiumDepression1 Jahre
VenlafaxinDepre1 Jahre

Generalisierte Angststörung: Lyrica sehr gute Wirkung, Venlaflaxin mässige bis gute Wirkung. Lamotrigin mässige Wirkung.

Depression: Therapieresistenz gegenüber Antidepressiva der Wirkstoffklasse der SSRI und SSRNI (Venlaflaxin, Sertralin, Citalopram). Therapieresitenz gegenüber Lithium. Wellbutrin geringe bis mässige Wirkung. Lamotrigin sehr gute Wirkung.

Nikotinabhängigkeit (ungeplante Behandlung): Wellbutrin sehr gute Wirkung.

Nebenwirkungen

Venlaflaxin in den ersten vier Wochen: Angst, Schwindel, starke Agitiertheit, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

Venlaflaxin nach den ersten vier Wochen: kompletter Libidoverlust.

Lyrica: Gewichtszunahme, anfangs Müdigkeit.

Wellbutrin: Schlafstörungen, Kopfschmerzen (beides nur anfangs). Mundtrockenheit.

Lithium: Starker Tremor, Akne, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Durst.

Lamotrigin: keine Nebenwirkungen.

Nach über einem Jahr Medicocktail und erfolglosen Behandlungen wurde mir das Medikament Lamotrigin verschrieben. Dies wirkt sehr gut, ohne Nebenwirkungen. Da ich zudem ein ADHS habe, modifizierte deses meine Depression. Die Folge war wie bei vielen ADHS und Depressionspatienten eine weitgehende Therapieresitzenz. Gemäss dem von mir aufgesuchten Spezialisten für ADHS und affektive Störungen (Depression, Angst), sind die Medikamente Wellbutrin und Lamotrigin in den meisten Fällen sehr effektiv wärend die klassischen Antidepressiva versagen. Nach über 1.5 Jahren voller unermesslichen Qualen und Leiden befinde ich mich endlich auf dem Weg der Besserung. Auch wenn mans nicht glaubt, es geht vorbei.

PS: Wurde kurz auch mit Seroquel (Müdigkeit, Appetitzunahme, Gewichtszunahme) und Ritalin (Agitiertheit) behandelt

Lyrica
Wellbutrin

Lamotrigin, Pregabalin, Bupropion, Lithium, Venlafaxin

Eingetragen am 10.05.2013

Lithium für Depression mit Müdigkeit

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.03.2013

Lithium für Depression mit Mundtrockenheit, Zahnerkrankungen

Aufgrund der Mundtrockenheit bildete sich verstärkt Karies aus. Die Folge waren ständige Zahnreparaturen mit nicht abklingenden Schleimhautentzündungen.

LithiumDepression3 Jahre

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.02.2013

Lithium für Depression mit Zittern der Hände, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Ich nehme Seit Ca 2 Monaten im Bereich einer Lithium-Therapie das Medikament ein. Es haben sich Keine Positiven Veränderung ergeben.... Nebenwirkungen bei mir: Sehr Extremes Zittern der Hände unter Anspannung! Extreme Gewicht Zunahme...Laut Meinem Arzt "Wassereinlagerungen"

LithiumDepression2 Monate

Es haben sich Keine Positiven Veränderung ergeben....

Nebenwirkungen bei mir:
Sehr Extremes Zittern der Hände unter Anspannung!
Extreme Gewicht Zunahme...Laut Meinem Arzt "Wassereinlagerungen"

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

schilddrüsenunterfunktion

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.11.2012

Lithium für Depression mit Muskelzuckungen

Unwillkürlich einschießende Bewegungen (Zusammenzucken wie kurz vor dem Einschlafen)

Eingetragen am 21.11.2012

Lithium Apogepha für Bipolarestörung und Anpassungsstörung, Bipolarestörung und Anpassungsstörung mit Unruhe, Akne

Mir geht es besser. Weine nicht mehr bei jedem Anlass und gehe wieder raus unter Leute. Habe den Eindruck ich kann mich besser Konzentrieren.Andererseits, fällt es mir schwer, gerade Abends zu Hause zu sein, ich bin dann unruhig und muss raus.

Lithium Apogepha bei Bipolarestörung und Anpassungsstörung; Flupsi 1,5 bei Bipolarestörung und Anpassungsstörung

Lithium ApogephaBipolarestörung und Anpassungsstörung7 Tage

Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.05.2012

Lithium für Borderline, PTBS, Suizidalität mit Zittern der Hände

Hallo,nehme Lithium seit 9 Wochen und habe so gut wie keine Nebenwirkungen.Nur Zittern der Hände,was sehr unangenehm ist.Die beschriebene Gewichtszunahme blieb aus.Ich fühle mich seitdem viel besser,die Suizidalität ist völlig weg und ich bin viel wacher.

Lithium bei Borderline, PTBS, Suizidalität

LithiumBorderline, PTBS, Suizidalität9 Wochen

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.04.2012

Lithium für bipolare Störung mit Durst

Hey Ich habe nen sehr kompetenten Psychiater, der mir das Zittern von Anfang an beschrieben hat. Ich spüre allerdings kaum Nebenwirkungen und das wenige Zittern stört mich nicht. Übrigens hätte dir ein guter Psychiater Inderal verschrieben. Das ist ein Betablocker, der das Zittern unterbindet...

Lithiumbipolare Störung800 Tage

Hey
Ich habe nen sehr kompetenten Psychiater, der mir das Zittern von Anfang an beschrieben hat. Ich spüre allerdings kaum Nebenwirkungen und das wenige Zittern stört mich nicht. Übrigens hätte dir ein guter Psychiater Inderal verschrieben. Das ist ein Betablocker, der das Zittern unterbindet und das du punktuel problemlos einsetzen kannst, also dann, wenns draufankommt, dass deine Hände nicht zittern.
Ich nehme das Lithium in Kombination mit Lamictal (Lamotrigin) und mir geht es wirklich super. Ich tendiere noch ein wenig in die Manie zu geraten, aber die Depression ist vollkommen weg so. Falls jemand spezifische Fragen hat: cloud:strife@bluemail.ch

Ahja und gewisse Präparate, vor allem Lithiophor (Lithiumsulfat) sorgen für extem üblen Darmwind (Schwefel eben...).
Ich fahre mit Quillonorm da besser.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Keinerlei Nebenwirkungen

Carbolithium

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.11.2011

Lithium für Prävention manischer/depressiver Phasen mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Zittern der Hände, Niereninsuffizienz, Appetitsteigerung

Lithium bei Prävention manischer/depressiver Phasen

LithiumPrävention manischer/depressiver Phasen5 Jahre

man nimmt innerhalb von nur 1 Monat ca. 10 kg an Gewicht zu, Ödeme, Besenreiser, Zittern der Hände (Tremor), Niereninsuffizienz, dauernd Hunger und Zunahme trotz strenger Diät, trotzdem Rückfall in Depression erlitten und auch Hypomanische Phase trotz Erhöhung der täglichen Dosis.....ergo nicht empfehlenswert, wer vorher nichts hatte, ist danach Krankenhausreif

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Testperson

Eingetragen am 10.11.2011

lithium carbonat für Schizoaffektive Psychose mit Übelkeit, Hautprobleme

quilonorm retard(A) hat sich anfangs mit leichter Übelkeit bemerkbar gemacht, dann habe ich meine Hautprobleme wieder verstärkt bekommen, die sind aber nach 1 monat wieder verschwunden. Jetzt nach dem dritten Monat keinerlei Nebenwirkungen mehr und es geht mir sehr gut.

lithium carbonat bei Schizoaffektive Psychose

sehr starke Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.10.2011

Lithium für Depression mit Kopfschmerzen

musste rellativ schnell abgesetzt werden, da enorme kopfschmerzen auftraten..

LithiumDepression4 Wochen

musste rellativ schnell abgesetzt werden, da enorme kopfschmerzen auftraten..

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.10.2011

Lithium für Schwere Depression, Schwere Depression, bipolare Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Kraftlosigkeit, Tremor, Tinnitus

Ich werde seit dem 21. July 2010 intensiv, das erste Mal in meiner langen Leidensgeschichte wohl richtig behandelt. Trevilor in Kombination mit Mirtazipin konnte mich aus sehr schweren Depressionen heraushelfen. Allerdings switschte ich dann ohne Stimmungsstabilisator in die Manie mit...

Lithium bei bipolare Störung; Ergenyl bei bipolare Störung; Cipralex bei Schwere Depression; Mirtazipin bei Schwere Depression

Lithiumbipolare Störung-
Ergenylbipolare Störung-
CipralexSchwere Depression-
MirtazipinSchwere Depression-

Allerdings switschte ich dann ohne Stimmungsstabilisator in die Manie mit Wahnvorstellungen, psychotische Symptome.
Bei meiner Einlieferung am 21. August 2010 mit einer Manie wurde sofort das ganze Trevilor abgesetzt.
In den folgenden Monaten kam es bis heute zu folgender Einstellung: 1750mg Ergenyl,675mg Litium (Quilonorm retard),Cipralex 15 mg,Elontril 300 mg, Mirtazipin 45mg,Valdoxan 25 mg.
Vor dieser Zeit hatte ich etliche schwere Depressionen und hypomanische, wie manische Phasen.
Ich habe unter dieser oben genannten Medikation ca 12 kg zugenommen. Ich fühle mich sehr oft wackelig in meinen
Körper,Meine Muskeln ermüden sehr schnell, ich habe weniger Kraft, körperlich wie vom Verstand.
Ich habe Zittern im Körper, also Tremor. Besonders auffällig ist eine schwerfälligkeit der Beine.
Dies gefällt mir überhaupt nicht. Von der Stimmung bin ich einigermaßen stabil. Fühle mich aber meistens leicht
depressiv, insbesonders wenn ich meinen Körper so spüre. Ergenyl in Kombination mit Lamotrigin ging überhaupt nicht. Ich war nur noch am zittern. Ich habe sehr gute Erfahrung mit EKT bei schwerer Depression.
Sie hat mich nach einem Jahr aus einer Depression herausgeholt. Es scheint bei dieser Erkrankung nicht ohne Medikamente zu gehen. Ich kann das Absetzten der Medikation nicht empfehlen, habe immer wieder Rückfälle gehabt.Beim Eindosieren von Cipralex in oben genannter Medikation bekam ich einen Tinnitus auf dem rechten Ohr.
Der Zusammenhang ist offensichtlich. In den nächsten Wochen und Monaten versuche ich mit immer weniger Medikamenten auszukommen. Ich hoffe, daß ich dann irgendwann vielleicht nur noch die Stimmungsstabilisatoren brauche.
Liebe Leute, ich habe solch wahnsinnige Qualen erlebt. Ich habe mir das in den schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Ich hoffe das ich mit meiner Darstellung dem ein oder anderen helfen kann.
Alles Gute Mudito

Ergenyl
Mirtazipin

Lithium, Valproinsäure, Escitalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.06.2011

Lithium für Depression, Angststörungen, Depressionen, Angststörungen mit Übelkeit, Durst, Schwindel, Müdigkeit

Ich nehme seit 3 Tagen Lithium ein, da ich starke Schwankungen bei der Depression habe und das Venlafaxin nicht reicht, aber bisher das Antidepressivum ist, was mir bis jetzt am Besten geholfen hat. Ich habe seit dem 1. Abend eine starke Übelkeit. Sie fängt ca. 1/2 - 1 Std. nach der Einnahme an,...

Lithium bei Depressionen, Angststörungen; Venlafaxin bei Depression, Angststörungen

LithiumDepressionen, Angststörungen3 Tage
VenlafaxinDepression, Angststörungen1 Jahre

Ich habe seit dem 1. Abend eine starke Übelkeit. Sie fängt ca. 1/2 - 1 Std. nach der Einnahme an, wird aber tagsüber besser. Habe einen riesigen u. ständigen Durst und tagsüber ist mir einwenig schwindelig und ich bin auch sehr schlapp u. müde. Das Venlafaxin nehme ich seit 1 Jahr und es geht mir gut damit außer eine Mundtrockenheit habe ich nichts bemerkt.

Lithium, Venlafaxin

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 07.03.2011

Lithium für Psychose, Stimmungsschwankungen mit Gewichtszunahme, Tremor, Durst

Lithium bei Psychose, Stimmungsschwankungen

LithiumPsychose, Stimmungsschwankungen8 Monate

Lithium bekam ich wegen einer Schizoaffektiven Psychose. In der ersten Zeit hatte ich keine Nebenwirkungen, dann aber fing es an. Gewichtszunahme war das eine, aber davor wurde ich schon gewarnt und aufgeklärt. Aber nicht über den Tremor, der bald einsetzte. Meine Hände zittern jeden Morgen, kann kaum was am PC schreiben. Und wenn ich aufgeregt bin oder gestresst, dann zittern meine Hände auch über den Tag, was ich von mir nicht kenne. Mein Arzt sagt, da kann man nichts machen. Der Lithiumspiegel im Blut, was regeläßig kontrolliert werden muss, ist normal. In der ersten Zeit hatte ich auch übermäßigen Durst, konnte den ganzen Tag trinken und hatte immer noch Durst, aber das hat sich gelegt.
Meine Stimmung ist allerdings ausgeglichen, falle nicht mehr in tiefe Löcher, allerdings komme ich auch nicht mehr in schöne Höhen. Meine psychotischen Symptome, die trotz anderer Medikamente nie ganz weg waren, sind mit Lithium sehr gut behoben.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.02.2011

Cipralex für Chronische Lebensnot bei schwerer PTBs, Chronische komplexe PTBS mit Unruhe, Suizidgedanken, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Depressivität, Erschöpfung

Cipralex bei Chronische komplexe PTBS; Lithium bei Chronische Lebensnot bei schwerer PTBs

CipralexChronische komplexe PTBS8 Monate
LithiumChronische Lebensnot bei schwerer PTBs-

Wechsel im Mai 2010 von Mitarzepin 45 mg zu cipralex 20mg. Trotz einschleichung in sehr kleinen Schritten Unerträglich. Extreme Unruhe, fast manisch, suizid gedanken uneträglich, es schien als wäre ich nicht mehr ich. 10 kg gewichts verlust, zunächst sehr anstrengend weil keine Kraft da war, hungern wollen? Hat sich dann eingepegelt war ok weil gewichtszunahme unter mirtazapin 25 Kg. kaum schlaf alle Sinne überreizt, nachts 2 Stunden wach, emotional noch instabiler. Unterwegs mit anderen menschen etwas besser funktioniert. Im Hintergrund immer depressiv , weinen in mir.
Im November 2010 Dosis selber reduziert langsam auf 10 mg. Arzt weis inzwischen Bescheid. Immer noch gefühle der Entfremdung. Droge um äußerlich zu funktionieren. Schlafstörung halten an, Erschöpfung, Depressivität auch. Unruige Gedanken werden oft zur Qual. Wahrscheinlich gibt es bei PTBS fast keine sinnvollen Medikament, es sind alles nut zunächst hoffnungsvolle Versuche.
Allerdings hilf das Lithium relativ gut, nur in Kombination mit Cipralex tritt lebensnot verstädkt auf.

Escitalopram, Lithium

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.01.2011

Seroquel für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Durchfall

Gewichtszunahme und Müdigkeit durch Seroquel. Lithium und Cirplex bei gleichzeitiger Einnahme verursachen Durchfall.

Seroquel bei bipolare Störung; Lithium bei bipolare Störung; Cipralex bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung40 Tage
Lithiumbipolare Störung100 Tage
Cipralexbipolare Störung50 Tage

Seroquel

Quetiapin, Lithium, Escitalopram

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.12.2010

Lithium für Depression, Depression Manie mit Magen-Darm-Beschwerden

Mit Lithium gibt es keine Nebenwirkung,mit Citalopram hab ich allerdings leichte Magen-Darmprobleme.

Lithium bei Depression Manie; Citalopram bei Depression

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 16.10.2010

Lithium mit Gewichtszunahme, Rückenschmerzen, Gelenkprobleme

Lithium-

Ich wollte vor 3 Jahren nur noch sterben (PTBS),hatte alles,Familie,Beruf,Freunde und konnte dennoch nicht mehr.Ein Mix aus Lithium.Seroquel und Trevilor half zumindest über weite Strecken beim Umgang mit der Störung. Aber über 30 kg Gewichtszunahme halten die Lebensqualität doch sehr in Grenzen.Unerklärliche Rücken - und Gelenkprobleme (kommen vom Übergewicht) fesseln mich doch sehr ans Haus.Dazu kommt die Scham.Ist alles nicht so der Hit.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.10.2010

Lithium für ADHS, bipolare Störung, Borderline mit Akne

hallo. bei mir hilft das lithium sehr gut. seitdem es richtig eingestellt ist, geht es mir gut. ich habe keine extreme stimmungsschwankungen mehr und habe auch keine suizidgedanken mehr. was mich aber extrem stört, ist die leichte akne, die ich seit ein paar monaten bekommen habe. ich werde mich...

Lithium bei ADHS, bipolare Störung, Borderline

LithiumADHS, bipolare Störung, Borderline1 Jahre

was mich aber extrem stört, ist die leichte akne, die ich seit ein paar monaten bekommen habe. ich werde mich nun an einen dermatologen wenden, denn ich will mit 30 nicht mehr aussehen wie eine 15jährige in der pubertät. habe leider seit seroquel und seroquel xr zugenommen...

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.10.2010

Somnubene für Medikamentenabhängigkeit, Unruhezustände, Borderline-Störung, Angststörungen, Schlaflosigkeit mit Abhängigkeit

Abhängigkeit

Somnubene bei Angststörungen, Schlaflosigkeit; Lithium bei Borderline-Störung; Psychopax bei Unruhezustände; Tranxilium bei Medikamentenabhängigkeit

SomnubeneAngststörungen, Schlaflosigkeit2 Wochen

Flunitrazepam, Lithium, Diazepam, Dikaliumclorazepat

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.09.2010

Lithium für Schnelle Stimmungsschwankungen mit Stimmungsschwankungen

Nach dem Absetzen gings mir gut.

Lithium bei Schnelle Stimmungsschwankungen

LithiumSchnelle Stimmungsschwankungen5 Monate

Nach dem Absetzen gings mir gut.

Eingetragen am 16.07.2010
60 mehr Nebenwirkungen mit Lithium

Lithium wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Lamotrigin, Seroquel, Cipralex, Mirtazapin

Benutzerbild von Gekko
Gekko

alle 91 Benutzer zu Lithium

Graphische Auswertung zu Lithium

Graph: Altersverteilung bei Lithium nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Lithium nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Lithium