Lucentis: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Lucentis wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Lucentis wurde bisher von 26 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Lucentis traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (9/27)
Kopfschmerzen (3/27)
Müdigkeit (3/27)
Schwindel (3/27)
Wirkungslosigkeit (3/27)

alle 22 Nebenwirkungen bei Lucentis

Wo kann man Lucentis kaufen?

Lucentis ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Lucentis wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Makuladegeneration32% (7 Bew.)
Altersbedingte Makuladegen…27% (6 Bew.)
Makulaödem23% (5 Bew.)
Blutungen5% (1 Bew.)
Sehstörungen5% (1 Bew.)

alle 7 Krankheiten behandelt mit Lucentis

Lucentis Patienteninformation

Was ist Lucentis und wofür wird es angewendet? Was ist Lucentis Lucentis ist eine Lösung, die ins Auge injiziert wird. Lucentis gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die antineovaskuläre Mittel genannt werden. Die darin enthaltene aktive Substanz wird Ranibizumab genannt. Wofür wird Lucentis angewendet Lucentis wird bei Erwachsenen zur Behandlung von verschiedenen...

Lucentis Patienteninformation lesen

Wir haben 27 Patienten Berichte zu Lucentis.

In Lucentis kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Lucentis jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Lucentis

alle Fragen zu Lucentis

Folgende Berichte liegen bisher vor

Lucentis für Altersbedingte Makuladegeneration

In den letzten 3 Jahren wurde mir 29 mal Lucentis in das linke Auge gespritzt. Auf dem rechten Auge besteht infolge eine alten Infektion nahezu Bindheit. Während der Lucentis-Behandlung wurden beide Augen am Grauen Star operiert und das linke Auge zusätzlich noch gelasert. Die Ergebnisse sind...

Lucentis bei Altersbedingte Makuladegeneration

LucentisAltersbedingte Makuladegeneration3 Jahre

Die Ergebnisse sind insgesamt nicht was ich erhofft hatte.. Sehverbesserungen waren nach den Anwendungen nur kurzzeitig (max. 2 Wochen). Letztendlich gab es eine schleichende Verschlechterung. Heute kann ich Zeitung nur mit Brille und Lupe lesen. Bei Fernsicht fällt eine wechselnde Eintrübung oder Unschärfe auf.
Meine größte Sorge ist, dass mein linkes Auge weiter beeinträchtigt wird.

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 12.06.2023

Lucentis für Makuladegeneration

Das Mittel hatte null Wirkung. Inteaoperativ bei der letzten Op ( Vitrektomie und Peeling) gegeben führte zu einer Augeninnendruckkrise und Verlust des Augenlichts ( möglicherweise durch einen Augeninfarkt

LucentisMakuladegeneration4 Tage

Geburtsjahr:1950
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 10.06.2021

Lucentis für Makuladegeneration mit Verschlechterung des Sehvermögens

Diagnose: feuchte AMD auf dem linken Auge, Sehschärfe 10 % Behandlung: 3 x Lucentis in monatlichem Abstand Ergebnis: zunächst leichte Verbesserung, dann schnelle Verschlechterung: Sehschärfe 5 % Subjektiv fand ich die Verschlechterung weitaus gravierender: Hatte ich zu Beginn der Behandlung...

LucentisMakuladegeneration3 Monate

Diagnose: feuchte AMD auf dem linken Auge, Sehschärfe 10 %
Behandlung: 3 x Lucentis in monatlichem Abstand
Subjektiv fand ich die Verschlechterung weitaus gravierender: Hatte ich zu Beginn der Behandlung nur in der Mitte einen grauen Fleck gesehen, drumherum aber alles erkennen können, sah ich am Ende der Behandlung nur noch einen großen schwarzen Fleck mit hellen Rändern; erkennen konnte ich so gut wie gar nichts mehr.
Sicherlich kann das auch der Krankheitsverlauf gewesen sein, aber es ist ja ebenso wahrscheinlich, dass dies durch das Medikament verursacht wurde; daher führe ich es als Nebenwirkung auf.
Die erste Panikattacke kurz nach Abschluss der Behandlung überfiel mich "aus heiterem Himmel" auf der Straße an einer Baustelle. Ich konnte mich nur noch an das Absperrgitter klammern und wusste nicht, wie mir geschah. Weitere Attacken folgten, die erst nach der Behandlung bei einer Heilpraktikerin langsam schwächer wurden.

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 29.10.2017

Lucentis für Makulaödem mit Bluthochdruck

Mein Blutdruck ist in die Höhe gegangen. Bei entsprechender Gefäßlage ist das Schlaganfallrisiko nicht zu vernachlässigen!

LucentisMakulaödem-

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 18.09.2016

Lucentis für Makulaödem nach RVV mit Wirkungslosigkeit

Lucentis bei Makulaödem nach RVV

LucentisMakulaödem nach RVV5 Monate

Ich möchte Patienten Mut machen, bei denen - wie bei mir - Lucentis nicht den gewünschten Efolg bringt. Vor 8 Monaten wurde ein feuchtes Makulaödem infolge eines RVV festgestellt. Nach 5 Lucentisspritzen, die bei mir allerdings auch keine negativen Nebenwirkungen zeigten, war absolut kein Erfolg zu erkennen. Wir haben dann auf Eylea umgestellt und nach 2 Eingaben hatte sich das Ödem komplett zurück gebildet. Bei einem anfänglichen Visus von 10 wurde mir maximal 50 in Aussicht gestellt. Jetzt nach 2 Monaten ist es konstant 80.

Geburtsjahr:1950

Eingetragen am 19.07.2015

Lucentis für Zentralvenenthrombose mit keine Nebenwirkungen

Lucentis bei Zentralvenenthrombose

LucentisZentralvenenthrombose1 Jahre

Nach Zentralvenenverschluss am linken Auge erhielt ich die Therapie über Lucentis. Die Spritze ins Auge erscheint zunächst befremdlich. Ich habe diese gut vertragen, das Medikament ist sensationell: Bspw. hatte ich bei der dritten Spritze einen Visus von 40% vor der Injektion und schon am Tag danach von 80%! Über den Zeitraum der Therapie empfehle ich nur reduziert der beruflichen Tätigkeit nachzugehen, um zu hohen Blutdruck durch Stress zu vermeiden. Ebenso sind Lebensweisen angebracht, welche das Blut "dünn" halten, um das Risiko des erneuten Verschlusses zu minimieren.

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 30.12.2014

Lucentis für feuchtes Maculaödem mit Augenschmerzen

Hatte anfangs viel Angst, weil man direkt in den Augapfel spritzt. Spritze tut aber nicht weh. Habe aber am anderen Tag leichte Schmerzen. Mein Auge fühlt sich an, als sei ein Reibeisen drin, als hätte man Sand im Auge. Augentropfen helfen nur sehr kurzfristig. Eine Salbe ist besser, nur kann...

Lucentis bei feuchtes Maculaödem

Lucentisfeuchtes Maculaödem-

Augentropfen helfen nur sehr kurzfristig. Eine Salbe ist besser, nur kann ich dann längere Zeit nichts sehen. Ein Auge ist nach 3 Monaten trocken, leider sehe ich trotzdem nicht besser. (nur 20% Sehschärfe) Das andere Auge wird noch weiter gespritzt.

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 09.11.2014

Lucentis für Zentralvenenverschluß mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Sehkraft wieder vollständig hergestellt. Die Tortur der Spritze ins Auge hat sich letztendlich gelohnt.

Lucentis bei Zentralvenenverschluß

LucentisZentralvenenverschluß3 Monate

Keine Nebenwirkungen. Sehkraft wieder vollständig hergestellt.
Die Tortur der Spritze ins Auge hat sich letztendlich gelohnt.

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 05.06.2014

Lucentis für Altersbedingte Makuladegeneration mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

Lucentis bei Altersbedingte Makuladegeneration

LucentisAltersbedingte Makuladegeneration5 Jahre

Mit knapp 40 Jahren bekam ich rechts die AMD. Es wurde nichts dagegen unternommen. Kommentar: "Sie werden nicht ganz blind. Sie sehen links ja noch!" 2006 erwischte es auch das linke Auge. 36 Lucntis-Injektionen - während den ersten 1 1/2 Jahren war meine Hoffnung noch gross. Aber dies war trügerisch. 2011 war mein Sehvermögen zwischen 8-9%. Seit Nov. 2011 mache ich eine spezielle Augen-Akupunktur - und siehe da - bereits im Jan. 2012 konnte ich eine leichte Verbesserung feststellen. Die augenärztliche Kontrolle ergab - keine Einblutung, keine Feuchtigkeit. Seit 4 Monaten nehme ich noch zusätzlich Vit.-B-Komplex, Mineralien, Q10 mit Omega 3 und Lutein(wurde mir in der Augenklinik nie empfohlen). Der Fernvisus links war Ende Sept. 2013 noch 0m1 und im März 2014 0,3 (mittlerweile ist er auf 0,38). Ich bin froh, habe ich diesen Weg für mich gefunden.

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 30.05.2014

Lucentis für retinaler Venenastverschluss mit Mouche volantes

Leide seit 9 Monaten an einer Netzhautthrombose, ein Venenastverschluss, was mit einem ständigen Makulaödem einhergeht. Ich wurde bisher 4 x mit Lucentis behandelt und 1 x mit dem Cortisonimplantat Ozurdex. Im Vergleich mit der mäßigen Wirkung von Ozurdex ist Lucentis phänomenal, schon nach 2...

Lucentis bei retinaler Venenastverschluss

Lucentisretinaler Venenastverschluss-

ständigen Makulaödem einhergeht.
2 Tagen wieder 100% Sehkraft, von vorher 30%.
Leider ist die Wirkung nicht von Dauer, nach spätestens 5 Wochen ist alles wieder beim
alten.
Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, bekam nur nach der 1. Injektion eine Glaskörper-
abhebung und nun tanzen viele schwarze Fäden " mouche volantes " im Auge herum.

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 18.05.2014

Lucentis für diabetische Makuladegeneration mit keine Nebenwirkungen

Lucentis bei diabetische Makuladegeneration

Lucentisdiabetische Makuladegeneration4 Jahre

Stosse gerade auf diese Seite. Bei meinem Ehemann wurde 2009 zufällig Diabetes Typ II diagnostiziert. Er hatte nie irgendwelche Symptome, ist allerdings grossmütterlich- und mütterlicher seits vorbelastet- Ich möchte die vergangenen Jahre kurz fassen. Nach Androhung der Amputation des Vorderfusses im Krankenhaus wurde " nur " 1 Zeh in einer Not-OP amputiert. Der Zucker meines
Mannes war im Krankenhaus nicht mehr messbar. Die Geräte zeigen bis 600 an. Dass er nicht in ein
Zucker-Koma gefallen ist bezeichneten die Ärzte als Wunder. Da sie seine Werte nicht herunter
drücken konnten, hatten sie trotzdem operiert, da eine Blutvergiftung drohte. Der Heilungsprozess dauerte ein halbes Jahr. Es wurde massiv versucht den Zucker mit Insulin-Spritzen z drücken. Nach einer Wochen Krankenhaus wurde mein Mann entlassen. Noch im Krankenhaus bekam er plötzlich Probleme mit der Sehkraft. Direkt nach seiner Entlassung ging er zum Augenarzt. Diese hat gesagt
" da mach ich nichts. Gehen Sie in die Augenklinik ". Er sagte noch, durch das massive herunter drücken der Zuckerwerte seien schwere Schäden in den Augen entstanden. Hiervon wollte er später nichts mehr wissen. In der Augenklinik fing das Elend dann an, und zwar seit August 2009. Lasern. Als das nichts half Lucentis. 5 Monate Kämpfe mit der Krankenkasse ( TK ) wegen der Übernahme der Kosten. Dann die Bewilligung im April 2010. Februar 2011 grauer Star linkes Auge. Künstliche Linse. Nach 3 Monaten konnte er auf diesem Auge wieder sehen. Schlechter als vorher. Am rechten Auge fing die Lucentis-Behandlung an. Heute ist der Stand wie folgt: 21 Spritzen !!!!! im rechten Auge
und 12 im linken- Besserung? Minimal im rechten, nichts im linken Auge. Rechtes Auge pausiert. Verschlechterung. Wieder spritzen. Mein Mann hat zwischendurch resigniert. Aber die ganze Quälerei ist ihm lieber als blind zu werden. Seit gestern ist er wieder im Krankenhaus. Nun versucht man die alten Wege zu gehen. Er bekommt eine Medikamenten-Kugel in das rechte Auge implantiert, die kontinuierlich das Medikament über einen Zeitraum von 3 Monaten in das Auge abgibt. Es wurde ihm
auch noch gesagt, er soll das linke Auge nicht aufgeben. Toll. Wenn keine wesentlich Besserung eintritt. Gerade rief mein Mann mich an- Das linke Auge soll nächste Woche auch diese Kugel bekommen, und beide Augen müssten noch 3 Mal gelasert werden. Aber ist nicht das alles besser
als blind zu werden? Wir wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter. Die Ärzte sagen es gibt keine
Alternative zu Lucentis. Wie lange die Krankenkasse mitmacht ist auch fraglich. Die Spritzen an sich verträgt mein Mann ganz gut. Die Schmerzen sind immer davon abhängig welcher Arzt spritzt. Das ist auch für uns ein Problem. Bei jeder Spritze und Gesprächstermine ein anderer Arzt. Jedes mal muss man die Krankengeschichte erneut herunterbeten. Hoffnung? Mein Mann ist 60 und durch die
Krankheit seit 2012 Frührentner mit den entsprechend hohen Abzügen, da er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und auch keinen anderen.

Eingetragen am 14.02.2014

Lucentis für Sehstörungen mit keine Nebenwirkungen

Habe bereits 11 Spritzen in das befallene Auge bekommen. Bin 74 Jahre und männlich. Erfolg nicht messbar. Kosten zahlt derzeit die Krankenkasse AOK zu 100%. Anfangs habe ich für jede Anwendung ca. 150 Euro selbst bezahlt.

Lucentis bei Sehstörungen

LucentisSehstörungen450 Tage

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.10.2013

Lucentis für Diabetische Macula mit keine Nebenwirkungen

Habe vor 6 Tagen die 1° Spritze bekommen,in der Augenklinik , ambulant . Hatte vorher Albträume , Angst . Jetzt muß ich sagen: Es tat nicht weh,man spürt nichts , man sieht nichts davon . Ich hatte keine Nebenwirkungen. Muß noch 2 bekommen im Moatsabstand. Also : Keine Angst !

Lucentis bei Diabetische Macula

LucentisDiabetische Macula-

Habe vor 6 Tagen die 1° Spritze bekommen,in der Augenklinik , ambulant .
Muß noch 2 bekommen im Moatsabstand.
Also : Keine Angst !

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.07.2013

Lucentis für Makulaödem mit Wirkungslosigkeit

Ich habe innerhalb 1 1/2 Jahren 9 Spritzen in das befallene linke Auge bekommen. Sehvermögen liegt immer noch bei nur 30%. Nach einer Spritze war mal das Sehvermögen kurzfristig wieder bei 50%. Dem behandelnden Arzt ist das ungewöhnlich. Aber nach dieser Spritze war irgen ein Punkt mit ROT im...

LucentisMakulaödem-

Sehvermögen liegt immer noch bei nur 30%. Nach einer Spritze war mal das Sehvermögen kurzfristig wieder bei 50%. Dem behandelnden Arzt ist das ungewöhnlich. Aber nach dieser Spritze war irgen ein Punkt mit ROT im Auge, wie wenn man dieses Ödem direkt angestupft hätte.
Die weiteren Spritzen brachten nichts mehr.
Morgen habe ich einen neuen Termin zur Untersuchung. Zuerst dann die Untersuchung, die ja vorneweg ~ 120€ kostet. Dann wieder Genehmigung für drei Spritzen abwarten. Kosten von ~1250€ pro Spritze vorstrecken und hoffen, daß es hilft.
Warum muß das Medikament so teuer sein und so wenig bewirken ?

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.06.2013

Lucentis für Blutung unter der Netzhaut mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte im Januar 2012 eine starke Blutung unter der Netzhaut und nur noch 25% Sehfähigkeit. Nach einer 3monatigen Behandlung mit Lucentis habe ich wieder eine Sehfähigkeit von 100% erreicht.

Lucentis bei Blutung unter der Netzhaut

LucentisBlutung unter der Netzhaut-

Geburtsjahr:1933 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.04.2013

Lucentis für Diabetische molekuladegeneration mit keine Nebenwirkungen

Bereits nach der ersten Anwendung hat sich mein Sehvermögen von 50 Prozent auf 90 Prozent verbessert. Ich war vor der ersten Spritze sehr aufgeregt. Es hat nicht weh getan und ich hatte keine Nebenwirkungen.

Lucentis bei Diabetische molekuladegeneration

LucentisDiabetische molekuladegeneration3 Tage

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.07.2012

Lucentis für Makulaödem mit Harndrang, Lichtempfindlichkeit

Mir wurden 7 Infektionen rechts gespritzt und 10 links, über einen Zeitraum von ca. 1Jahr. Links habe ich von 6 Prozent Sehfähigkeit auf 50 Prozent verbessert, rechts von 40 auf 120. Nebenwirkungen hatte ich nur ca. 2 Stunden nach der Injektion In Form von einem Schwarzen Punkt, als ob man die...

LucentisMakulaödem365 Tage

Nebenwirkungen hatte ich nur ca. 2 Stunden nach der Injektion
In Form von einem Schwarzen Punkt, als ob man die Einstechstelle sehen würde. Ansonsten müsste ich an diesem ungewöhnlich haeufig wasserlassen. Das war's aber auch.
Es ist zwar nervig, aber ich kann es nur empfehlen. Das einzige, was bisher geblieben ist, ist eine erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Dagegen habe ich mir eine selbsttönende Brille geholt.
Ich kann die Augenabteilung am Franziskus-Hospital, Münster nur wärmstens weiterempfehlen!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.07.2012

Lucentis für AMD mit Sehstörungen, Schwindel

Lucentis bei AMD

LucentisAMD-

1. Injektion ins linke Auge im Febr. 2011 mit jeweils in den Folgemonaten 5 weitere Inj. Nach der 1. Inj.trat nach 2 Tagen eine Fehlsichtigkeit, z.B. Doppeltsehen ein , verbunden mit weitgehendem Verlust des räumlichen Sehens, leichter Schwindel bei ruckartigem Wechsel von Fern- auf Nahsehen. Nach einem halben Jahr hat sich das Doppeltsehen stark reduziert. Die restlichen Einschränkungen sind verblieben.Eine Gewöhnung an den Zustand ist spürbar. Mein Augenarzt schloss zunächst eine Verantwortlichkeit durch die Injektion aus,zit." im augapfel keine nerven ,keine muskeln die hätten verletzt werden können,"zit.ende,schließt dies aber heute ,Juni2012, nicht mehr aus. Die Sehfähigkeit hat sich spürbar nicht verändert, die durchgeführten OCT haben eine leichte Verbesserung/ Stabilisierung ergeben. ( OCT = Igel -Leistung 40,00€ je Aufnahme).Insgesamt 7 mal während der Behandlung zur Feststellung der quantitativen Änderung der Einlagerungen.

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.06.2012

Delix 2,5 für AMD, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Taubheitsgefühle, Müdigkeit, Schwitzen, Schwächegefühl

Delix 2,5 bei Bluthochdruck; Delmuno 2,5/2,5 bei Bluthochdruck; Lucentis bei AMD

Delix 2,5Bluthochdruck10 Jahre
Delmuno 2,5/2,5Bluthochdruck9 Jahre
LucentisAMD17 Monate

Zunächst ging alles jahrelang gut. Blutdruck normalisierte sich. Seit etwa einem Jahr "eingeschlafene Füße", Taubheit in den Zehen, besonders rechts. Seit 6 Monaten nachts starkes Schwitzen, Müdigkeit, Schwächegefühl. Seit Mitte April 2011 "nächtliches Kribbeln" in den Fingern. Diagnose Polineuropathie + Karpaltunnelsyndrom. Daneben seit Dezember 2009 diagnostiziert: Feuchte AMD (altersbedingte Makuladegeneration) im rechten Auge mit bisher neun (9) Lucentis-Spritzen ins rechte Auge (zur Erläuterung: Immer wiederkehrende Netzhauteinblutungen wenige Wochen nach den Lucentis-Spritzen ins Auge). Ich befürchte, dass die fortgesetzten Einblutungen in die Netzhaut mit der im Bepackzettel - des Ramipril enthaltenden Delix bzw. Delmuno-Medikaments unter anderem beschriebenen Blutungsneigung - in Verbindung stehen könnte und habe spontan seit 21.05.2011 Delix und Delmuno abgesetzt. Das nächtliche Schwitzen ist verschwunden. Mein Allgemeinbefinden, dessen Verschlechterung ich bislang auf mein fortgeschrittenes Alter (78) zurückgeführt hatte, hat sich schlagartig verbessert. Der Blutdruck, zeitlich sehr engmaschig gemessen, hat sich nicht wieder erhöht und liegt auch ohne Medikament bisher "im grünen Bereich". Jetzt warte ich ab, wie sich Blutdruck und Netzhaut des rechten Auges verhalten werden. Ich werde nachberichten, für Hinweise von Patienten mit ähnlichen Erfahrungen wäre ich dankbar.

Delix 2,5
Delmuno 2,5/2,5

Ramipril, Felodipin, Ranibizumab

Geburtsjahr:1932 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.05.2011

Lucentis für Altersabhängige Makuladegeneration mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Blutergüsse, Mouche volantes

Gute Erfahrung wurde bereits 34mal (16mal pro Auge ) mit Lucentis behandelt. Seit drei Jahren keine Sehverschlechterung mehr Nebenwirkungen leichte Schmerzen nach dem Spritzen für ca. 2 Tage, öfters kleiner Bluterguß im Auge für ca. 8 Tagen, selten so genannte Fliegende Mücken für ein paar Wochen.

LucentisAltersabhängige Makuladegeneration-

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2011

Lucentis für Makuladegeneration mit keine Nebenwirkungen

LucentisMakuladegeneration-

Ich habe seit über 10 Jahren beruflich mit Menschen zu tun, die an einer altersbedingten Makuladegeneration leiden. In den letzten Jahren hatte ich Kontakt mit mehreren Hundert Patienten die Lucentis oder Avastin verabreicht bekamen. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, aber ich kenne KEINEN Patienten, dem mit einem dieser beiden Mittel geholfen wurde. Die Degeneration wurde in einigen Fällen verlangsamt aber nicht, wie den meisten Patienten suggeriert wird, zum Stillstand gebracht oder sogar die Sehleistung verbessert werden können. Ich persönlich halte es für einen dramatischen Betrug des Herstellers und der Ärzte an der Allgemeinheit (dem beitragszahlenden Versicherten). Es wird in grossem Stil ein dickes Geschäft mit der Hoffnung der Betroffenen gemacht. Traurig aber wahr. Aus meiner Erfahrung kann ich nur abraten sich dieser Behandlung auszusetzen. Aus Erfahrung kann ich die Verzweiflung und Hoffnung der Betroffenen nachvollziehen. Aber die Enttäuschung ist danach noch viel grösser.

Größe (cm):- Eingetragen durch MA aus der Branche

Eingetragen am 03.10.2010

Lucentis für Mokuladegeneration mit Wirkungslosigkeit

Die dreimalige Anwendung von Lucentis hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht. Und das bei einem Preis von 1.300 Euro für das Medikament plus 800 Euro für den Augenarzt = 2.100 pro Anwendung. Nebenwirkungen: ich habe nichts festgestellt

Lucentis bei Mokuladegeneration

LucentisMokuladegeneration3 Tage

Nebenwirkungen: ich habe nichts festgestellt

Eingetragen am  als Datensatz 22006

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.02.2010

Lucentis für AMD mit keine Nebenwirkungen

Einige Luftblasen als schwarze Kügelchen sichtbar, waren nach 2Tagen verschwunden.

Lucentis bei AMD

LucentisAMD-

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.09.2009

Lucentis für Altersabhängige Makuladegeneration mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Blutungen

Mein Augenarzt sagte mir: " Es gibt keine Alternative zu Lucentis,außer blind zu werden. Deshalb ließ ich mich auf diese Behandlung ein. Es waren schreckliche Nebenwirkungen, die nach einer halben Stunde der Verabreichung anfingen. Zuerst bekam ich heftige Kopf. und Gliederschmerzen. meine Arme...

LucentisAltersabhängige Makuladegeneration3 Monate

Es waren schreckliche Nebenwirkungen, die nach einer halben Stunde der Verabreichung anfingen. Zuerst bekam ich heftige Kopf. und Gliederschmerzen. meine Arme und Beine wurden schwer wie Blei, es folgten Kopfschmerzen, die einem Migräneanfall gleich waren. Es wurde mir schwindelig, so dass ich nicht alleine zur Toilette gehen konnte. Nasenbluten und Unterleibsblutungen folgten.
Dieser Zustand hielt etwa eine Woche an.
Ich entschloss mich, lieber zu erblinden, wie das mein ganzes Leben durchzustehen.
Im Internet besuchte ich die Seite von "SOS - AUGENLICHT". Dort wurde ich darauf hingewiesen, dass es doch eine Alternative gibt.
Mir konnte geholfen werden, ohne Spritzen mit den starken Nebenwirkungen.
Ich gebe gerne darüber Auskunft.
Auto fahren,ohne Angst zu haben, alles lesen, mit einer Brille, die mir kein Augenarzt verordnet hätte, Wäsche an die Leine hängen, ohne nach der Leine tasten zu müssen, Kaffee in die Tasse gießen, ohne etwas zu verschütten und vieles mehr, ist mir wieder möglich. Ich bin ein ganz anderer Mensch geworden. Meine Selbstsicherheit und mein Selbstwertgefühl ist erheblich gestiegen. ich kann allen Betroffenen Mut machen.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.09.2009

Macugen für Altersabhängige Makuladegeneration, Altersabhängige Makuladegeneration mit Müdigkeit

Nach der Injektion war er sehr müde, ansonsten keine Nebenwirkungen. Bei dem mit Macugen behandelte Auge wurde die Makuladegeneration gestopp, dies empfinden wir schon als Erfolg. Das 2. Auge wurde mit Lucentis behandelt, nach der 4. Injektion hat sich die Sehkraft deutlich verbessert. Die...

Macugen bei Altersabhängige Makuladegeneration; Lucentis bei Altersabhängige Makuladegeneration

MacugenAltersabhängige Makuladegeneration-
LucentisAltersabhängige Makuladegeneration-

Nach der Injektion war er sehr müde, ansonsten keine Nebenwirkungen.
Das 2. Auge wurde mit Lucentis behandelt, nach der 4. Injektion hat sich die Sehkraft deutlich verbessert. Die Nachkontrolle wurde engmaschig angesetzt.
Mein Mann ist 80 Jahre und ist deutscher Staatsbürger.
Behandlung wurde im Wiener Rudolfsspital durchgeführt, hat eine erstklassige Augenambulanz.
Gott sei Dank ist Österreich in der Gesundheitsversorgung noch eine Insel der Glückseligkeit. Die Kosten einer Injektion betragen ca € 1600,--!!! Bisher hatte mein Mann 15 ins rechte Auge und 4 in das linke Auge.

Macugen

Pegaptanib octacosanatrium, Ranibizumab

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 30.07.2009

Lucentis für Altersabhängige Makuladegeneration mit Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufstörung, Blutungen

Ich bekam 3 Mal Lucentis ins linke Auge gespritzt. Schon nach der ersten Behandlung hatte ich Nebenwirkungen wie nach einer Chemotherapie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Nasenbluten und Frauenblutungen, (obwohl ich schon 63 Jahre alt bin). Dieser Zustand hielt fast...

LucentisAltersabhängige Makuladegeneration12 Wochen

Ich bekam 3 Mal Lucentis ins linke Auge gespritzt.
Schon nach der ersten Behandlung hatte ich Nebenwirkungen wie nach einer Chemotherapie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Nasenbluten und Frauenblutungen, (obwohl ich schon 63 Jahre alt bin). Dieser Zustand hielt fast eine Woche an.
Vor der 2. Spritze informierte ich den behandelten Augenarzt über meinen Zustand.
Er sagte nur, dass dieses nicht von Lucentis komme.
Nach der 2. und 3. Injektion bekam ich genau dieselben Beschwerden.
Der Arzt sagte, es gäbe keine Alternative.
Für mich steht fest, lieber will ich erblinden, wie weiterhin mit Lucentis behandelt zu werden.
Es gibt eine Alternative, die jedoch von meiner Krankenkasse nicht übernommen wird,
obwohl sie auf die Dauer billiger ist, wie Lucentis.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Dauerndes Geräusch-Pfeifen- im linkem Ohr

nach der 1.Spritzung im linkem Auge

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.08.2008

Lucentis wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Delix, Delmuno, Macugen

Lucentis Patienteninformationen

Was ist Lucentis und wofür wird es angewendet?

Was ist Lucentis

Wofür wird Lucentis angewendet
Lucentis wird bei Erwachsenen zur Behandlung von verschiedenen Augenerkrankungen angewendet, die zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führen.

Diese Erkrankungen resultieren aus Schäden der Netzhaut (lichtempfindliche Schicht im hinteren Abschnitt des Auges), die folgende Ursachen haben können:
- Wachstum von undichten, krankhaften Blutgefäßen. Dies wird bei Erkrankungen wie der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) und der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR, einer Erkrankung, die durch Diabetes verursacht wird), beobachtet. Es kann auch mit einer chorioidalen Neovaskularisation (CNV) aufgrund einer pathologischen Myopie (PM), gefäßähnlichen Streifen, einer zentralen serösen Chorioretinopathie oder einer entzündlichen CNV verbunden sein.
- Makulaödem (Schwellung im Zentrum der Netzhaut). Diese Schwellung kann durch Diabetes (eine Erkrankung, die diabetisches Makulaödem (DMÖ) genannt wird) oder durch eine Verstopfung von retinalen Venen in der Netzhaut (eine Erkrankung, die retinaler Venenverschluss (RVV) genannt wird) hervorgerufen werden.

Wie Lucentis wirkt
Lucentis erkennt und bindet speziell an ein Protein, das vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A (VEGF-A) genannt wird und im Auge vorhanden ist. Zuviel VEGF-A bewirkt ein krankhaftes Wachstum von Blutgefäßen und eine Schwellung im Auge, was bei Erkrankungen wie AMD, DMÖ, PDR, RVV, PM und CNV zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führen kann. Durch seine Bindung an VEGF-A kann Lucentis dessen Aktivität hemmen und dadurch dieses krankhafte Wachstum und die Bildung von Schwellungen verhindern.

Bei solchen Erkrankungen kann Lucentis dabei helfen, Ihr Sehvermögen zu erhalten und in vielen Fällen zu verbessern.

Was sollten Sie wissen, bevor Lucentis bei Ihnen angewendet wird?

Lucentis darf nicht angewendet werden,

− wenn Sie allergisch gegen Ranibizumab oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. - wenn Sie eine Augeninfektion oder eine Infektion in der Umgebung des Auges haben. - wenn Sie Schmerzen oder eine Rötung (schwere intraokulare Entzündung) im Auge haben.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Lucentis bei Ihnen angewendet wird. - Lucentis wird als Injektion direkt ins Auge gespritzt. Nach der Behandlung mit Lucentis können gelegentlich eine Infektion des hinteren Auges, Schmerzen oder Rötung (Entzündung), Abheben oder Einreißen einer der Schichten im hinteren Auge (Netzhautablösung oder Netzhauteinriss, retinale Pigmentepithelabhebung oder Einriss des rentinalen Pigmentepithels) oder Trübung der Linse (Katarakt) auftreten. Es ist wichtig, dass Entzündungen oder Netzhautablösungen möglichst schnell erkannt und behandelt werden. Bitte wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, sobald Anzeichen wie Augenschmerzen, zunehmende Beschwerden oder Rötung, verschwommenes oder schlechteres Sehen, vermehrtes Sehen kleiner Partikel oder verstärkte Lichtempfindlichkeit auftreten. - Bei einigen Patienten kann direkt nach der Injektion der Augeninnendruck für kurze Zeit ansteigen. Es kann sein, dass Sie das nicht bemerken und deshalb Ihr Arzt den Augeninnendruck nach jeder Injektion kontrolliert. - Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine zurückliegende Augenbehandlung oder Augenerkrankung hatten oder wenn Sie einen Schlaganfall gehabt haben oder vorübergehende Anzeichen für einen Schlaganfall aufgetreten sind (Schwäche oder Lähmungen der Gliedmaßen oder des Gesichts, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen). Diese Informationen werden bei der Beurteilung, ob Lucentis die geeignete Behandlung für Sie ist, berücksichtigt.

Bitte lesen Sie Abschnitt 4 („Welche Nebenwirkungen sind möglich?“) für ausführlichere Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Lucentis-Behandlung auftreten können.

Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren)
Mit Ausnahme der Frühgeborenen-Retinopathie ist die Anwendung von Lucentis bei Kindern und Jugendlichen nicht erwiesen und wird deshalb nicht empfohlen. Informationen zur Behandlung von Frühgeborenen mit einer Frühgeborenen-Retinopathie (retinopathy of prematurity; ROP) entnehmen Sie bitte der anderen Seite dieser Packungsbeilage.

Anwendung von Lucentis zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel anzuwenden.

Schwangerschaft und Stillzeit
- Frauen im gebährfähigen Alter müssen während der Behandlung und für mindestens drei weitere Monate nach der letzten Injektion von Lucentis eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Es liegen keine Erfahrungen über die Anwendung von Lucentis bei Schwangeren vor. Lucentis sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der mögliche Nutzen überwiegt das mögliche Risiko für das ungeborene Kind. Wenn Sie schwanger sind, vermuten schwanger zu sein oder beabsichtigen schwanger zu werden, fragen Sie vor der Behandlung mit Lucentis Ihren Arzt um Rat.
- Geringe Mengen von Lucentis könnten in die Muttermilch übergehen, daher wird Lucentis während der Stillzeit nicht empfohlen. Fragen Sie vor der Behandlung mit Lucentis Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nach der Behandlung mit Lucentis kann es zu vorübergehenden Sehstörungen kommen. In diesem Fall sollten Sie so lange nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen, bis sich dies gebessert hat.

Wie Lucentis angewendet wird

Lucentis wird Ihnen von Ihrem Augenarzt unter örtlicher Betäubung als Injektion ins Auge verabreicht. Die übliche Dosis einer Injektion beträgt 0,05 ml (welche 0,5 mg Wirkstoff enthält). Der zeitliche Abstand zwischen zwei Injektionen in dasselbe Auge sollte mindestens vier Wochen betragen. Alle Injektionen werden Ihnen von Ihrem Augenarzt verabreicht.

Zum Schutz vor Infektionen wird Ihnen der Arzt vor der Injektion das Auge gründlich reinigen. Damit Sie möglichst keine oder nur geringe Schmerzen haben, wird Ihr Arzt die Einstichstelle vor der Injektion örtlich betäuben.

Die Behandlung beginnt mit einer Injektion von Lucentis pro Monat. Ihr Arzt wird den Zustand Ihres Auges überprüfen und abhängig davon, wie Sie auf die Behandlung ansprechen, entscheiden, ob und wann Sie eine weitere Behandlung benötigen.

Detaillierte Anweisungen zur Handhabung von Lucentis werden Ihnen am Ende der Packungsbeilage unter „Wie ist Lucentis vorzubereiten und Erwachsenen zu verabreichen?“ gegeben.

Ältere Menschen (65 Jahre und älter)
Lucentis kann bei Personen, die 65 Jahre oder älter sind, ohne Dosisanpassung verabreicht werden.

Wenn Sie die Anwendung von Lucentis abbrechen
Wenn Sie in Erwägung ziehen, die Behandlung mit Lucentis abzubrechen, besprechen Sie diese Entscheidung bei Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Sie beraten und entscheiden, wie lange Sie mit Lucentis behandelt werden müssen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Lucentis stammen entweder von dem Arzneimittel selbst, oder können durch die Injektion als solche verursacht werden und betreffen vorwiegend das Auge.

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind nachfolgend aufgeführt:

Häufige schwerwiegende Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen): Abheben oder Einreißen der Schicht im hinteren Auge (Netzhautablösung oder -einriss), dies löst die Wahrnehmung von Lichtblitzen und Punkten („fliegende Mücken“) aus und führt zum vorübergehenden Verlust des Sehvermögens, oder einer Trübung der Linse (Katarakt).

Gelegentliche schwerwiegende Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen): Erblindung, Infektion des Augapfels (Endophthalmitis) mit Entzündung des Augeninneren.

Die Symptome, die dabei möglicherweise auftreten, sind Schmerzen oder zunehmende Beschwerden in Ihrem Auge, Verschlechterung einer Augenrötung, verschwommenes oder vermindertes Sehvermögen, eine zunehmende Zahl kleiner Partikel in ihrem Sichtfeld oder erhöhte Lichtsensibilität.

Bitte informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn eine dieser Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind nachfolgend beschrieben:

Sehr häufige Nebenwirkungen (können mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen) Das Sehvermögen beeinträchtigende Nebenwirkungen sind: Entzündung des Auges, Blutung im hinteren Augenabschnitt (retinale Blutung), Störungen des Sehvermögens, Augenschmerzen, Erscheinen von kleinen Partikeln oder Punkten im Sichtfeld („fliegende Mücken“), blutunterlaufene Augen, Irritationen des Auges, Fremdkörpergefühl im Auge, vermehrter Tränenfluss, Entzündung oder Infektion der Lidränder, trockenes Auge, Rötung oder Juckreiz des Auges und erhöhter Augeninnendruck. Nicht das Auge betreffende Nebenwirkungen sind: Halsentzündung, verstopfte Nase, laufende Nase, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.

Andere Nebenwirkungen, welche nach der Behandlung mit Lucentis auftreten können, sind nachfolgend beschrieben:

Häufige Nebenwirkungen
Das Sehvermögen beeinträchtigende Nebenwirkungen sind: Verringerte Sehschärfe, Schwellung eines Augenteiles (Uvea, Hornhaut), Entzündung der Hornhaut (vorderer Teil des Auges), kleine Punkte auf der Augenoberfläche, verschwommenes Sehen, Blutung an der Einstichstelle, Blutungen ins Auge, Augentränen mit Juckreiz, Rötung und Schwellung (Konjunktivitis), Lichtempfindlichkeit, Augenbeschwerden, Schwellung des Augenlids, Schmerzen am Augenlid. Nicht das Sehvermögen beeinträchtigende Nebenwirkungen sind: Harnwegsinfektionen, reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen (mit Symptomen wie Müdigkeit, Atemlosigkeit, Schwindel, Blässe), Angstzustände, Husten, Übelkeit, allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz und Hautrötungen.

Gelegentliche Nebenwirkungen
Das Sehvermögen beeinträchtigende Nebenwirkungen sind: Entzündung und Blutung im vorderen Augenabschnitt, Eiterbläschen auf dem Auge, Veränderungen im zentralen Bereich der Augenoberfläche, Schmerzen oder Reizungen an der Einstichstelle, abnormales Gefühl im Auge, Reizungen des Augenlids.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Lucentis aufzubewahren?

- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Etikett der Durchstechflasche nach „Verwendbar bis“ oder „EXP“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
- Im Kühlschrank lagern (2 °C - 8 °C). Nicht einfrieren.
- Die ungeöffnete Durchstechflasche kann vor Anwendung bis zu 24 Stunden bei Raumtemperatur (25 °C) aufbewahrt werden.
- Die Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
- Verwenden Sie keine beschädigten Packungen.

Datenquelle: European Medicines Agency

daggi66
joachim-…

alle 26 Benutzer zu Lucentis

Graphische Auswertung zu Lucentis

Graph: Altersverteilung bei Lucentis nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Lucentis nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Lucentis

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Lucentis folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

retinale Blutung

Störungen des Sehvermögens

Augenschmerzen

Erscheinen von kleinen Partikeln im Sichtfeld

Erscheinen von Punkten im Sichtfeld („fliegende M…

Erscheinen von Punkten im Sichtfeld

Netzhautablösung

Netzhauteinriss

Wahrnehmung von Lichtblitzen

Wahrnehmung von Punkten

Wahrnehmung von Punkten aufgrund von Netzhautablö…

Wahrnehmung von Lichtblitzen aufgrund von Netzhau…

Wahrnehmung von Punkten („fliegende Mücken“) aufg…

vorübergehender Verlust des Sehvermögens

Trübung der Linse

verringerte Sehschärfe

Hornhaut

Schwellung eines Augenteiles

Schwellung eines Augenteiles (Uvea)

Schwellung eines Augenteiles (Hornhaut)

Schwellung der Hornhaut des Auges

Endophthalmitis mit Entzündung des Augeninneren

Entzündung im vorderen Augenabschnitt

Blutung im vorderen Augenabschnitt

Eiterbläschen auf dem Auge

Veränderungen im zentralen Bereich der Augenoberf…

Reizungen an der Einstichstelle

abnormales Gefühl im Auge