MTX

Das Medikament MTX wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

MTXwurde bisher von 133 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von MTX traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Haarausfall (27/141)
Kopfschmerzen (19/141)
keine Nebenwirkungen (16/141)

alle 121 Nebenwirkungen bei MTX

MTX wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Methotrexat67% (52 Bew.)
Metex25% (23 Bew.)
Lantarel5% (7 Bew.)
Ebetrexat4% (3 Bew.)

Wir haben 141 Patienten Berichte zu MTX.

In MTX kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu MTX

alle Fragen zu MTX

MTX für Rheuma mit Leberwerterhöhung

MTXRheuma2 Jahre

Schmerzen bedeutend zurück gegangen vor allem an den Knien und an den Hangelenken -es ist mir vorher so schlecht gegangen, meine Hände konnte ich manchmal nur unter großen Schmerzen bewegen genauso die Knie, vor allem waren die Gelenke so steif, und heiß dazu - mit dem MTX habe ich wesentlich mehr Lebensqualität zurück erhalten-Rückenschmerzen hatte ich auch vorher schon Jahrelang dies könnte noch besser sein-aber alles in allem geht es wesentlich besser -darüber bin ich sehr dankbar, endlich konnte mir geholfen werden und ich stehe nicht mehr als " nur Arbeitsfaul" da, oft kam ich mir als so behandelt vor und das war für mich, die immer gearbeitet hat und das auch gerne, sehr demütigend rüber.Manche Ärzte machen es sich sehr leicht, oder es trifft oft die Falschen.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

MTX Injektion für Oligoarthritis mit Kreislaufstörung, Erbrechen, Übelkeit, Gewichtsverlust, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Schlafstörungen

MTX Injektion bei Oligoarthritis

MTX InjektionOligoarthritis18 Wochen

Die ersten tage waren normal, jedoch ab der dritten injektion würde mir sehr schlecht( Kreislauf beschwerden, übelkeit mit erbrechen,gewichts abnahme, konzentration herabgesetzt "VORSICHT IM STRAßEN VERKEHR" und in meinen fall extremes händezittern. zu beginn war ich tags über müde und abgeschlafft, jedoch nachts habe ich kein auge zu bekommen, was zu starker erregung und aggresiven verhalten führte. was die schmerzen und schwellung angeht, kann ich nur positiv für dieses präperat sprechen. ich bin ein sehr schlanker mensch und vielleicht habe ich desshalb dieses medikament nicht so gut vertragen.ich kann nur sagen, probiert es aus und entscheidet selber wie euer körper darauf reagiert, aber gibt euch zeit denn es muss erst einmal wirken und nach 6 bis 8 wochen werdet ihr sehen wie der korper darauf anspricht. viel erfolg

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Arthritis Psoriatica, Arthritis Psoriatica, Arthritis Psoriatica mit Übelkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Haarausfall, Kreislaufprobleme, Gewichtszunahme, Schleimhautentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Schlafstörungen

Übelkeit,Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Haarausfall, Kreislaufprobleme, Gewichtszunahme besonders am Bauch, Mundschleimhautentzündung seit ca.2 Monaten, Sehnenscheidenentzündung, Bewegungseinschränkung durch Sehnenentzündungen im Schulter- und Halswirbelbereich, nachts Durchschlafschwierigkeiten

MTX bei Arthritis Psoriatica; Arcoxia bei Arthritis Psoriatica; Prednisolon bei Arthritis Psoriatica

MTXArthritis Psoriatica12 Monate
ArcoxiaArthritis Psoriatica-
PrednisolonArthritis Psoriatica-

Methotrexat, Etoricoxib, Prednisolon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Psoriasis-Arthritis, Psoriasis -Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Bei mir war ein extremer Schub und es hat sofort geholfen. Schmerzen erträglich ,Haut zu 70% besser.

MTX bei Psoriasis -Arthritis; Rimicade bei Psoriasis-Arthritis

MTXPsoriasis -Arthritis2 Wochen
RimicadePsoriasis-Arthritis2 Wochen

Bei mir war ein extremer Schub und es hat sofort geholfen.
Schmerzen erträglich ,Haut zu 70% besser.

Methotrexat, Infliximab

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis mit Verdauungsstörungen

MTX bei Psoriasis-Arthritis und Psoriasis

MTXPsoriasis-Arthritis und Psoriasis2 Jahre

Meine Erfahrungen mit MTX sind durchweg sehr positiv. Ich litt bis vor zwei Jahren an schwerer Psoriasis und zunehmend auch an Psoriasis-Arthritis. Dann begann meine Medikation mit 15 mg pro Woche und Folsäure jeweils 24 stunden später. nach 5 Tagen waren die Gelenkschmerzen schon fast weg, ebenso war am füften Tag ein massive, fast schon sichtbarer Rückgang meiner Psoriasis zu verzeichnen. Später erhöhte ich die Tablettendosis auf 20 mg (2 mal 10) pro Woche. Die Gelenkschwierigkeiten (fast alle Gelenke) sind bis heute nie wieder aufgetreten. Die Haut ist heute nur noch zu 1 bis max 2 Prozent leicht betroffen, also Sommerurlaube am Meer sind gar kein Thema mehr. Anfangs hatte ich leichte Verdauungsstörungen, was mich dazu bewegte, ca 2 Tage vor und noch 1 tag nach der Tabletteneinnahme eine massive Essbremse zu betätigen. Mein Gewicht konnte ich somit immer bei schlanken 90 kg bei 187 cm Körpergröße halten. Die Verdauungsprobleme haben sich mehr oder minder erledigt, Essen tu ich nach wie vor weniger als früher. Eventuell ist eine leichtere Anfälligkeit für Erkältungen zu verzeichnen, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

alles in allem, bin ich wahnsinnig froh, daß es diese Therapie gibt!!! Seit über 20 Jahren endlich wieder richtig leben.

Eingetragen am  als Datensatz 19873

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Müdigkeit 2- 3 Tage nach der Einnahme von MTX, starkes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit,

MTX bei Rheumatoide Arthritis; Methylprednisolon bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis8 Jahre
MethylprednisolonRheumatoide Arthritis4 Monate

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Arava für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Schwäche, Müdigkeit, Depressionen, Nervosität, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Hauttrockenheit, Schleimbeutelentzündungen, Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Konzentrationsstörungen

- tagsüber zeitweise Schwäche/Müdigkeit und abends/nachts Ein- und Durchschlafschwierigkeiten, zeitweise depressiv, nervös, antriebslos, unkonzentriert - Gewichtsabnahme + Appetitlosigkeit - vermehrter Haarausfall und spröde Haare sowie trockene Haut - vermehrte...

Arava bei Rheumatoide Arthritis; MTX bei Rheumatoide Arthritis

AravaRheumatoide Arthritis8 Monate
MTXRheumatoide Arthritis5 Jahre

- tagsüber zeitweise Schwäche/Müdigkeit und abends/nachts Ein- und
Durchschlafschwierigkeiten, zeitweise depressiv, nervös, antriebslos,
unkonzentriert
- Gewichtsabnahme + Appetitlosigkeit
- vermehrter Haarausfall und spröde Haare sowie trockene Haut
- vermehrte Schleimbeutelentzündungen ! und dadurch Einklemmung von Nerven
(starker Schmerzen und Bewegungseinschränkung) in immer kürzeren Abständen in den
Gelenken wie Ellenbogen, Schultern Hände und Handgelenken sowie Knie
wechselnd) !!!!!
- oft schlechtere Blutwerte
...

, , , , , , , , , ,

Leflunomid, Methotrexat

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Rheumatoide Arthritis mit Magenschmerzen, Nierenschmerzen, Infektanfälligkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen

Magen und Nierenschmerzen, hohe Infektanfälligkeit, Deppressiv und Lahm Vergesslichkeit , wechselnde Stimmungsschwankungen und wenig Wirkung

MTX bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis8 Monate

Magen und Nierenschmerzen, hohe Infektanfälligkeit, Deppressiv und Lahm
Vergesslichkeit , wechselnde Stimmungsschwankungen und wenig Wirkung

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Bauchschmerzen, Gewichtsabnahme, Schwindelanfälle, Gelenkschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen

Bauchschmerzen,Gewichtsabnahme,Dauerhafte Schwindelanfälle,Gelenkschmerzen,Konzentrationsstörungen,Ständige Hals-und Ohrenschmerzen,Müdigkeit,Übelkeit

MTX bei Rheumatoide Arthritis; Infliximab bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis5 Jahre
InfliximabRheumatoide Arthritis8 Monate

Methotrexat, Infliximab

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Polymyalgia rheumatica, Polymyalgia rheumatica mit Schlafstörungen, Hitzewallungen, Depressionen, Haarausfall, Schwäche, Gewichtsabnahme, Unruhe, Herzrasen

Schlafstörungen, Hitzewallungen,depressive Verstimmungen, Haarausfall,körperliche Schwäche, Gewichtsabnahme, innere Unruhe, Herzrasen

MTX bei Polymyalgia rheumatica; Prednisolon bei Polymyalgia rheumatica

MTXPolymyalgia rheumatica2 Monate
PrednisolonPolymyalgia rheumatica2 Monate

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Remicade für Urticaria, Erythrodermie, Erythrodermie mit Polyneuropathie, Müdigkeit

Hallo ihr Lieben Ich habe wohl wie viele andere hier, mal zu laut "Hier" gerufen. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr mit der Psoriasis zu kämpfen, zwischenzeitlich auch mal die Arthritis, die sich durch MTX und Ibuprofen verabschiedet hat. Meine Psoriasis hat mich in den letzten Jahren stark...

Remicade bei Erythrodermie; MTX bei Erythrodermie; Telfast180 bei Urticaria

RemicadeErythrodermie13 Monate
MTXErythrodermie6 Monate
Telfast180Urticaria5 Jahre

Hallo ihr Lieben

Ich habe wohl wie viele andere hier, mal zu laut "Hier" gerufen. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr mit der Psoriasis zu kämpfen, zwischenzeitlich auch mal die Arthritis, die sich durch MTX und Ibuprofen verabschiedet hat. Meine Psoriasis hat mich in den letzten Jahren stark im Griff, hat sich zu einer seltenen, aggressiven Erkrankung entwickelt, nennt sich Erythrodermie.Ich habe wohl schon alle Medikamente durch und bin bei dem Biological Remikade und MTX gelandet, die mir aber meine Polyneuropathie verschlimmern lässt.
Mit einer Druck-und Wärmeurtica, die sich dazu gesellte, komme ich mit Telfast180 ziemlich klar. Mein Reflux hält sich zurzeit in Grenzen, achte auf die Ernährung.

Nur was mir zu schaffen macht, der Grund auch nicht zu finden ist, ist der zurzeit unangenehme Druck im Oberbauch, zu beschreiben ist es nicht so einfach. Mein Eindruck: es liegt am Rippenbogen, obs nun die Knochen sind oder etwas drunterliegendes, ist mir schleierhaft.

Kurz noch zu meinem zusätzlichen Problem: Mein Sohn(25) macht mir immer große Sorgen. Er ist seit seinem 14. Lebensjahr mit einer schweren Arthritis behaftet(sämtliche Medikamente durch, bekommt jetzt auch Remikade und MTX), hat zwischenzeitlich auch mit Aphten zu kämpfen gehabt, was er zurzeit gut im Griff hat.Zu seinen gesundheitlichen Problemen kamen dann vor 2 Jahren auch eine Uveitis(schwere Entzündungen im Auge) dazu, zu der sich dann ein Glaukom entwickelt hat, dass vor Kurzem ihm sein Augenlicht stark eingrenzte und mit einer Lasertherapie eine Besserung brachte, nur die Trübung der Linse ist ihm geblieben, damit kommt er zurecht, nach seinem Reden, denn ich kann es ja nicht beurteilen.

So, das wars mal von meiner Situation. Ich rede normal nicht drüber, aber es ist mal schön, alles so halbwegs mal von der Seele zu reden.

Zurzeit( wegen der Infusion Remikade) liege ich psychisch im Keller, bin sehr müde, dass sich in ein paar Tagen wieder legt..bis zum nächsten Mal.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich würde mich natürlich freuen, hier auch mal behilflich sein zu können.

Allen wünsche ich gute Besserung, denen es zurzeit nicht so gut geht. Es kommen zwischendurch ja auch mal bessere
Zeiten.

LG Mell

Infliximab, Methotrexat, Fexofenadin

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Chondrokalzinose, Polyarthritis mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsabnahme

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsabnahme

MTX bei Chondrokalzinose, Polyarthritis

MTXChondrokalzinose, Polyarthritis6 Monate

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsabnahme

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für PSA mit Übelkeit, Schlafstörungen, Haarausfall, Nahrungsmittelunverträglichkeit

Übelkeit am Tag nach der Einnahme, Durchschlafschwierigkeiten, erhöhter Haarausfall, Unverträglichkeit von Milchprodukten und fetthaltigen Lebensmitteln

MTX bei PSA

MTXPSA5 Monate

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Hallo, nehme jetzt seit 3 Wochen (1 x wöchentlich 10 mg MTX-Spritze) und kann sagen es hat gleich beim ersten Mal gewirkt. Nun habe ich den Eindruck, dass 10 mg Spritze zu wenig ist. Ich werde mit meiner Rheumatologin sprechen um es evtl. zu erhöhen. Nehme noch 7,5 mg Prednisilon. Ich kann sagen...

MTX bei Arthritis

MTXArthritis3 Wochen

nehme jetzt seit 3 Wochen (1 x wöchentlich 10 mg MTX-Spritze) und kann sagen es hat gleich beim ersten Mal gewirkt. Nun habe ich den Eindruck, dass 10 mg Spritze zu wenig ist. Ich werde mit meiner Rheumatologin sprechen um es evtl. zu erhöhen. Nehme noch 7,5 mg Prednisilon. Ich kann sagen ich kann fast wieder normal leben. Ich kann nur sagen, keine Angst vor MTX bei mir hat es geholfen und keine Nebenwirkungen. Ich bin 1,62 groß und wiege leider nur 47 kg aber ich hab MTX trotzdem vertragen.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Leberwertveränderung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Blutbildveränderung

dicker Bauch, anstig der Leberwete (aufs 9 fache), Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, Hungerlosigkeit, veränderung des Blutbildes,

Azathioprin bei Morbus Crohn; Budesonid bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn; MTX bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn-

MTXRheuma12 Jahre

Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel
Kopfschmerzen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

MTX 10 für Rheuma, Schuppenflechte mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Leberwertveränderung

Gewichtszunahme,Müdigkeit,anstieg der Leberwerte.Aber helfen super !

MTX 10 bei Rheuma, Schuppenflechte

MTX 10Rheuma, Schuppenflechte40 Wochen

Gewichtszunahme,Müdigkeit,anstieg der Leberwerte.Aber helfen super !

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

MTX Injektion für Psoriasis-Vulgaris mit Haarausfall, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen

Haarausfall, Müdigkeit, Gewichtszunahme im Bereich Bauch und Hüfte (17Kilo zugenommen)Gelenkschmerzen Knöcheln und Hände, Fußschmerzen

MTX Injektion bei Psoriasis-Vulgaris

MTX InjektionPsoriasis-Vulgaris1 Jahre

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Hohen Zuckerwert, Psoriasis-Arthritis mit Nierenschmerzen

Hallo, habe direkt am nächsten Tag fürchterliche Nierenschmerzen bekommen. Die Zuckerwerte sind von 130 auf 190 geklettert. Kann das Medikament so nicht empfehlen.

MTX bei Psoriasis-Arthritis; MTX bei Hohen Zuckerwert

MTXPsoriasis-Arthritis1 Tage
MTXHohen Zuckerwert1 Tage

Kann das Medikament so nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Psoriasis mit Entzündungen, Herzrhythmusstörungen

Herzrhytmusstörungen Entzündungen in der Haut

MTXPsoriasis2 Wochen

Herzrhytmusstörungen
Entzündungen in der Haut

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für rheumatische Erkrankung mit Gewichtszunahme, Übelkeit, Magenkrämpfe, Antriebslosigkeit

MTX bei rheumatische Erkrankung

MTXrheumatische Erkrankung7 Wochen

gewichtszunahme , starke übelkeit , magenkrämpfe , antriebslosigkeit ! die ersten zwei einnahmen waren okay aber die nächsten zwei waren die hölle. war jedesmal 3tage aussergefecht gesetzt.dann wurde dosis von einmal 15mg auf zweimal 7mg die woche aufgeteilt. und das gleiche fängt grad wieder von vorne an.warte nächste einnahme ab und wenns wieder so ist setzte ich das mtx ab!!!!!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Rheumatische Athritis mit Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Übelkeit, Depression

Ich hatte seitdem immer wieder durchgehenden Haarausfall. Meine Haare sind zwar nach anwendungsende wieder gekommen, aber immer so dünn geblieben! Meine Fingernägel haben kaum noch Kraft und brechen dauernd ab. Mann kann sie sogar wie einen Blätterteig nach und nach schichtweise abziehen. Ich...

MTX bei Rheumatische Athritis

MTXRheumatische Athritis-

Ich hatte Depressionen, ständige stimmungsschwankungen war immer sehr leicht reizbar...
Und mir wurde nach der Einnahme von den Tabletten sofort übel.

Bei den Spritzen ging es mir dreckig!!! Ich war dauer müde bin überall eingeschlafen und konnte nicht mehr.
Man hat nichts mehr mit mir anfangen können und ich war immer gereizt.

Geburtsjahr:1994

MTX für rheumtische athritis mit Durchfall, Übelkeit, Darmkrämpfe, Tinnitus, Kopfschmerzen

MTX bei rheumtische athritis

MTXrheumtische athritis4 Wochen

bei meiner rheumationden athritis wurde mir eine basistherapie mit MTX angeraten. nach der ersten einnahme bekam ich fürchterliche kopfschmerzen die 3 tage anhielten dazu einen tinnitus der auch 2 tage anhielt. extrem waren auch der gelenkschmerzen. in der zweiten woche die gleichen nebenwirkungen jedoch karm noch morgendliche übelkeit hinzu die auch 3-4 tage nach einnahme dauerten. die dritte woche genauso nur kam jetzt durchfall hinzu mit häftigen darmkrämpfen. ich habe das medikament MTX abgesetzt jedoch hatte ich mit dem darmkrämpfen noch 10 tage später zu tun!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für ALL (akute lymphatische Leukämie) mit keine Nebenwirkungen

Ich bekam das MTX auf grund meiner Leukämie 03/04 und wurde erfolgreich per Infusion und in Tabletten Form behandelt. Natürlich bekam ich noch unzählige weitere Mediz. aber das MTX habe ich ohne Nebenwirkungen super vertragen. : )

MTX bei ALL (akute lymphatische Leukämie)

MTXALL (akute lymphatische Leukämie)6 Monate

MTX für Eileiterschwangerschaft mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall

Ich habe mtx bekommen, weil das als Option gegenüber einer Operation stand. ich musste 10mg pro Körper Gewicht nehmen sprich pro kg . Ich habe 24 Stunden danach Kopfweh, Müdigkeit und Durchfall bekommen . Nehme zum ausgleich folljo.

MTX bei Eileiterschwangerschaft

MTXEileiterschwangerschaft1 Tage

Ich habe 24 Stunden danach Kopfweh, Müdigkeit und Durchfall bekommen .
Nehme zum ausgleich folljo.

Geburtsjahr:1986

MTX für RZA, Riesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis mit Gewichtszunahme

Durch die Kombination von MTX (aktuell 15mg/Woche) und Prednisolon ist die Vaskulitis in Remission. Ich habe in dem genannten Zeitraum 14KG zugenommen, nach Einsetzen der MTX-Behandlung in rasantem Tempo.

MTX bei Riesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis; Prednisolon 4mg/Tag bei RZA

MTXRiesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis-
Prednisolon 4mg/TagRZA-

Geburtsjahr:1955

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen

MTXPsoriasis-Arthritis4 Monate

Ich nehme seit vier Monaten einmal in der Woche abends 1 tablette 15 mg mtx, nachdem ich das sulfasalazin nicht vertragen habe. Meine blutwerte werden regelmäßig kontrolliert. Einen Tag nach der Einnahme nehme ich folsäure gleich am morgen, wenn ich diese vergesse oder nicht gleich morgens einnehme, habe ich starke Kopfschmerzen. Seit drei Wochen habe ich immer zwei Tage nach der Einnahme starke Kopfschmerzen. Meine Gelenkschmerzem haben sich deutlich verbessert, die psoriasis leider bislang nicht.
Hinzu kommen stimmungsschwankungen die natürlich auch an der Erkrankung und den schmerzzuständen liegen können.

Geburtsjahr:1983

MTX für Arthritis mit Schleimhautentzündung, Hitzewallungen, Kältegefühl, Schwindel, Schlafprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Blähbauch

Entzündung der Mundschleimhäute, sehr trockene Augen und Nasenschleimhäute, Hitzewallungen und Frieren bei 27°C. Schwindel, Ein- und Durchschlafprobleme, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme besonders am Bauch, oft aufgeblähter Bauch

MTX bei Arthritis

MTXArthritis8 Wochen

Geburtsjahr:1953

MTX für Rheuma mit Haarausfall

Haarausfall

MTXRheuma1 Jahre

Haarausfall

Methotrexat

MTX für Polyartritis mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Übelkeit, Haarausfall, Angstzustände, Kopfschmerzen

Nehme MTX 15 mg als spritze (1x wöchentlich) seit 2011. bis jetzt mit pausen dazwischen. 1 tag nach der einnahme Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Leichte Übelkeit, Leichter Haarausfall, Angstzustände (mit allem was angst so mit sich bringt an Symptomen), leichte kopfschmerzen, aber die wirkung ist gut

MTX bei Polyartritis

Kopfschmerzen und Pickel

MTXRheuma6 Wochen

Kopfschmerzen und Pickel

Methotrexat

MTX für Psoriasis mit Haarausfall, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehstörungen, Libidoverlust, Depression

Haarausfall, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Libidoverlust, vorhandene Depressionen haben sich verstärkt. PSO im Gesicht ist verschwunden, Stellen am Körper wurden zusehend besser. Habe MTX abgesetzt, da ich die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen konnte und wollte. Nach...

MTXPsoriasis18 Wochen

PSO im Gesicht ist verschwunden, Stellen am Körper wurden zusehend besser.

Nach ca.5 Wochen ist die PSO wieder ausgebrochen!

Geburtsjahr:1960

MTX für Augenschmerzen mit Augenbrennen, Augenschmerzen

MTX bei Augenschmerzen

MTXAugenschmerzen125 Tage

Innerhalb der ersten 48 Std. nach Einnahme von 20 m MTX entwickelt sich bei mir u.a.ein heftiges, plötzlich einsetzende und schmerzhaftes Brennen beider Augen, welches mehrfach auftritt. Ich muss die Augen geschlossen halten, dann geht es nach ca.2 bis 3 Stunden besser. Es ist sehr lästig und unangenehm da es auch zur Unterbrechung jeder Tätigkeit führt, welche ein Sehen erfordert. Ich bin praktisch stundenweise blind.

Geburtsjahr:1948
Größe (cm):173 Eingetragen durch Arzt

MTX für Rheuma mit Übelkeit

MTXRheuma3 Jahre

Ich bin 14 Jahre alt und nehme mtx seit fast 3 Jahren, 2 Jahre lang musste ich mich spritzen und 1 Jahr Tabletten schlucken. Meine Krankheit (Rheuma) ist dadurch eingeschlafen, das bedeutet keine Schmerzen oder Schwellungen. Ich hatte auf Grund der beißend gelben Farbe sofort Probleme mit Übelkeit wenn ich gelbe Gegenstände, oder allgemein gelbe Farbe sah. Das hat sich mit den Tabletten fast hingegeben. Immer noch habe ich Probleme mit Übelkeit nach der Einnahme und wenn ich an das Medikament denke. Ich nehme die Tabletten mit Wasser ein, wenn ich Wasser trinke wird mir nun auch schlecht ich habe leerkapseln bekommen, die helfen ein bisschen, weg ist es aber nicht ganz. Dazu habe ich das Gefühl mein Speichel sammelt sich sehr beim Gedanken an mtx, Sehr unangenehm.. In Verbindung mit Alkohol fühlt man sich schnell komisch, man sollte es nicht übertreiben oder am besten gar nicht trinken. Sonst habe ich bisher keine Nebenwirkungen Doch ich finde es hat sich gelohnt. Denn ohne geht es mir wirklich übel. Ich habe sie am Anfang diesen Jahres abgesetzt, weil vermutet wurde die Krankheit wäre überwunden, doch Monate später ging alles von vorne los. Schmerzen, geschwollene Gelenke, morgensteifheit (..) Also muss ich es wieder für 3 Jahre nehmen.

Geburtsjahr:2000

MTX für Haarausfall mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörung

Haarausfall, Gedächtnisstörung, Kopfschmerzen

MTX bei Haarausfall

MTXHaarausfall5 Jahre

Haarausfall, Gedächtnisstörung, Kopfschmerzen

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Rheumatische Athritis mit Erektionsstörungen, Depression, Reaktionsträgheit

MTX bei Rheumatische Athritis

MTXRheumatische Athritis1 Monate

Ich nehme jetz seit knapp 5 Wochen Metex FS 10 mg Spritzen. Anfangs war alles normal. Jedoch bekomme ich langsam Probleme mit meinem sexualtrieb. Ich habe mich vor kurzem in eine alte Freundin verliebt und habe auch mehrfach mit ihr geschlafen. Jedoch zunehmend Stelle ich fest, dass ich keinen Steifen mehr kriege und auch extreme Probleme beim ejakulieren habe. Früher brauchte ich einfach nur lange zum Kommen. Jetz komm ich fast gar nicht mehr. Teils nach 1 1/2 Std. Liebesspiel, habe ich erst meinen Orgasmus. Heute hat genau dies zu einem wohl sehr verstörendem missverständnis geführt. Noch zu diesen Problemen stelle ich fest, dass ich starke Depressionen habe, meine Reaktionszeit ist ebenfalls noch schlimmer zerstört, als sie eh schon war. Und durch meine seelischen Schwierigkeiten, die hierdurch noch um 10 verschlimmert wurden, habe ich mir VERDAMMT viele Probleme bei eben jener wundervollen Person gemacht. Wenn sich dies nicht wieder einränkt, werde ich es auch in Erwägung ziehen, mich zu erkundigen, den Sexualtrieb in mir abzuschaffen, da ich ohne diese Person meiner Begierde eine Zukunft mit einem anderen Menschen nicht mehr vorstellen möchte. Das ist dann gegebenenfalls Schade für meine Zukunft, aber fühle ich mich damit wesentlich wohler als so. Dieser Text wurde höchstwahrscheinlich ebenfalls durch diese Spritzen beeinflusst und ich bitte daher um ihr Verständnis. Ich bitte ebenfalls darum, dass dieser Text mit analysiert wird, um weitere Nebenwirkungen festzustellen.
MFG
der einsame Wolf

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis mit Übelkeit, Leberwerterhöhung, Nierenbeschwerden, Magenbeschwerden

Hatte ganz schlechte Erfahrungen mit MTX gemacht. Mir war sehr sehr übel, hatte Nieren und Leber, sowie Magenprobleme. Dann der absolute Hammer, meine Leberwerte waren nach 2 Tabletten um das doppelte gestiegen. Habe die Tabletten sofort abgesetzt.

MTXPsoriasis2 Wochen

Methotrexat

MTX für Rheumatoide Arthritis mit Magenbeschwerden, Schwindel, Stimmungsschwankungen

Hallo, ich (33 Jahre jung) nehme seit 10Monaten MTX 15mg (1x wöchentlich) und zusätzlich aktuell 5mg Prednisolon. Am Anfang hatte ich nach der Einnahme von MTX Magenbeschwerden, Schwindel und Stimmungsschwankungen, diese legten sich aber recht schnell und mittlerweile sind diese so gut wie...

MTX bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis10 Monate

ich (33 Jahre jung) nehme seit 10Monaten MTX 15mg (1x wöchentlich) und zusätzlich aktuell 5mg Prednisolon. Am Anfang hatte ich nach der Einnahme von MTX Magenbeschwerden, Schwindel und Stimmungsschwankungen, diese legten sich aber recht schnell und mittlerweile sind diese so gut wie verschwunden. Die Schwellungen in den Fuß-Gelenken sind zum größten Teil zurück gegangen und die Steifigkeit in meinen Fingern ist nicht mehr vorhanden. Ich bin im großen und ganzen, was die Schmerz- und Gelenktherapie betrifft, sehr dankbar für die positive Wirkung. Keine Schmerzen, keine Müdigkeit,.... - das einzige große Thema bei mir ist der extreme Haarausfall- trotz der Einnahme von Folsäure und zusätzl. Vitaminpräparaten.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis mit Wassereinlagerungen

hey das MTX hat mir sehr geholfen habe es fast zwei Jahre genommen musste es dann absetzten, da mein Körper es nicht mehr aufgenommen hat (hatte dann Wasser Einlagerungen im gesicht bekommen und musste es leider absetzen:-(

MTXPsoriasis-

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für RA, PSA und MB mit Abgeschlagenheit, Herzrasen, Müdigkeit, Herzstolpern

Nach der Injektion ca. 2 Tage Müdigkeit, Abgeschlagenheit und leichte Herzrasen und stolpern. Etwas Haarausfall.

MTX bei RA, PSA und MB

MTXRA, PSA und MB7 Monate

Etwas Haarausfall.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX 15 mg für Schuppenflechte mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

ich habe MTX 15 mg 1mal (13.09.) gespritzt sehr starke Kopfschmerzen und Übelkeit und Schwindel. mittlerweile sind diese Nebenwirkungen weg.

MTX 15 mg bei Schuppenflechte

MTX 15 mgSchuppenflechte-

mittlerweile sind diese Nebenwirkungen weg.

MTX für Müdigkeit mit Haarausfall, Übelkeit

Ich nehme 15mg MTX Spritzen und habe Haarausfall und mir ist es übel

MTX bei Müdigkeit

MTXMüdigkeit7 Jahre

Ich nehme 15mg MTX Spritzen und habe Haarausfall und mir ist es übel

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Magenschmerzen, Müdigkeit

MTXPsoriasis-Arthritis10 Wochen

Ich nehme 15 mg MTX 1 mal wöchentlich als Spritze seit nunmehr 10 Wochen gegen Psoriasis-arthritis. Schon nach 4 Wochen setzte eine sichtbare Besserung ein, die sich seitdem bis zum heutigen Tag immer weiter fortsetzte. Bei mir waren ca. 40% der Hautoberfläche von schlimmer Psoriasis befallen. Der Heilungsprozess ist bei mir so gut verlaufen, dass ich sogar in der vergangenen Woche 2x nur in Badehose an den Strand gehen konnte, ohne sämtliche Blicke auf mich zu ziehen. Es sind zwar noch gerötete, abgeheilte Entzündungsherde zu sehen, aber die könnten ebenso gut von abgeheilten Mückenstichen stammen. Ich bin von der Wirksamkeit absolut begeistert.
In den ersten drei Wochen hatte ich ab und zu Magenschmerzen, insbesondere am Tag der Spritze und am Tag danach und an den gleichen Tagen auch sehr große Müdigkeit. Ansonsten hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen. Die oben genannten Nebenwirkungen sind von Woche zu Woche immer weniger geworden und mittlerweile fast gänzlich verschwunden. Nur am Abend der Spritze bin ich noch ein wenig müder als normal.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erkältung

MTXPsoriasis9 Monate

Ich habe bisher nicht wirklich probleme mit MTX gehabt. Manchmal ist es so das wenn ich mich spritzen will, dass ich zwei mal ansetzen muss da die stelle ziemlich weh tut.(Oder noch blau von letzter Woche) Am anfang der Behandlung hatte ich sehr viel mit Kopfschmerzen, Übelkeit und eine nicht weg gehen wollende Erkältung zu tun. Es hat dank MTX ganze 6Wochen (!!!!!!!!!!) gedauert bis die Erkältung und Halsentzündung weg war. Mittlerweile hat sich mein Körper an den Wirkstoff weitgehenst gewöhnt und die Nebewirkungen haben sich so gut wie eingestellt. Vorausgesetzt ich nehme brav meine Fohlsäure... xD

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit

Gute Wirkung auf die Entzündung der Fingergelenke. Keine Wirkung auf Enthesitis am Fussgelenk. Nebenwirkungen anfangs relativ stark, nach einigen Monaten aber sehr gut verträglich.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Übelkeit, Müdigkeit

einmal wöchentlich 15mg gespritzt und danach eine leichte Übelkeit und Müdigkeit verspürt, aber das war in den ersten Jahren zu tolerieren. Die Hautproblematik hat sich ganz zurückgebildet und die Gelenke waren nur mäßig belastet. Im letzten Behandlungsjahr massive Probleme an der...

MTXPsoriasis-Arthritis-

Im letzten Behandlungsjahr massive Probleme an der Mundschleimhaut bekommen, auch eine Biopsie musste gemacht werden, die unspezifische Zellen beschriebe und weitere histologischeTests nachsich zog. Der Verdacht auf eine Lymphomerkrankung hat sich zum Glück nicht bestätigt. Sehr langsame Rückbildung der Schleimhautproblematik, eigentlich erst nach 8 Monaten ohne MTX fast wieder normales Essen möglich.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Erbrechen, Durchfall, Kreislaufbeschwerden, Haarausfall

brechen, Durchfall,Kreislauf,Haarausfall

brechen, Durchfall,Kreislauf,Haarausfall

MTX für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

MTXPsoriasis-Arthritis1 Jahre

Spritze MTX 15 mg seit April 2012. Alle zu 90% besser, besonders die Schmerzen fast weg. Seit dem auch keine erneute Gelenkentzündung. Haut ca. 60-70% besser. Problemstellen noch da. Aufgrund des Hautbildes seit 6 Wochen Dosis auf 25 mg erhöht. Hautbild trotzdem noch gleich, Schmerzen noch besser geworden. Bisher keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit MTX

MTX wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Prednisolon, Arava, Azathioprin, Remicade, Budenofalk

alle 181 Benutzer zu MTX

Graphische Auswertung zu MTX

Graph: Altersverteilung bei MTX nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei MTX nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von MTX