Marcumar

Das Medikament Marcumar wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Marcumarwurde bisher von 279 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Marcumar traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (94/339)
Haarausfall (80/339)
keine Nebenwirkungen (46/339)

alle 232 Nebenwirkungen bei Marcumar

Marcumar wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Falithrom80% (74 Bew.)
Phenprogamma10% (17 Bew.)
Marcuphen-CT7% (8 Bew.)
Phenpro.-ratiopharm3% (3 Bew.)

Wir haben 339 Patienten Berichte zu Marcumar.

In Marcumar kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Phenprocoumon

Fragen zu Marcumar

alle Fragen zu Marcumar

Marcumar für Haarausfall, Gelenkschmerzen und brennen in den Füßen mit Gelenkschmerzen, Missempfindungen

Nehme seit 8 Monaten Marcurmar, messe selber meinen INR Wert , bin sehr gut eingestellt. Muss das Medikament ein Leben lang nehmen, wegen der künstlichen Aortenklappe. Nun treten seit 6 Wochen Schmerzen in den kleinen Gelenken auf ( vor allen Dingen im Ruhezustand und morgens) , nachmittags leichtes brennen und kribbeln in den Füßen und Händen. In der Reha wurde mir schon gesagt das Haarausfall auftreten wird, hält sich aber noch im Rahmen ( meint mein Friseur).
Versuche jetzt mit Naturheilmitteln die Gelenkschmerzen in den Griff zu bekommen. mehr

Marcumar für Thrombose mit keine Nebenwirkungen

Ich kann schlecht schlafen. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen. mehr

Marcumar für Lungenembolie TVT mit Blutdruckabfall, Blutzuckerabfall, Schwindel, Magenkrämpfe, Durchfall, schwere Beine, Atemnot, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwierigkeiten, Knochenschmerzen

Nehme zum 2.mal Marcumar,daher kann ich ganz gut beurteilen welche Nebenwirkungen vom Medikament kommen.Nach der Einnahme am Abend :
1.Stufe Blutdruckabfall,2.Unterzuckerung,3.Schwindel,5höllische Bauch Krämpfe.Durchfall.Nach INR Absenkung auf 2,0 Durchfall besser.kommt vielleicht auch von der Lactose im Marcumar sagt der Arzt.
Über den Tag:Schwindel, Schwere Beine,Atemnot,Konzentrationsschwäche,Vergesslichkeit,
Knochenschmerzen.Marcumar senkt den Blutzucker Traubenzucker hilft etwas.Dadurch Gewichtszunahme,Die Knochenschmerzen lassen mich nicht schlafen,kann keinen Sport machen.Soll lebenslang Marcumar nehmen,aber das Risiko durch die Unbeweglichkeit einen Schlaganfall zu bekommen ist immerhin 1,5 bis 2fach erhöht.Ärzte hören nicht… mehr

Marcumar für Thromboseprophylaxe mit Übelkeit, Gewichtszunahme

Ich habe in diesen 28 Jahren mehrere OP´s überstanden bei rechtzeitigem Absetzen von Markcmar und spritzen mit Heparin. Lediglich nach der Prostata - OP hatte ich starke Nachblutungen mit starker Gerinnung und Harnleiterverschluss, bei Anwendung von Heparin.
Seit einem Jahr kämpfe ich mit erhöhtem Blutdruck zu dem aktuell ein leichter Druck im Kopf verbunden mit Schwindel, vor allem bei Dunkelheit, wie bei Seegang, verbunden mit leichter Übelkeit. Zur Erstellung einer Diagnose ( möglicherweise Gangataxie ) wird ein großes Blutbild gemacht, eine 24-Stunden Blutdruckmessung und anschließendes CT oder MRT.
Eine Gewichtszunahme kann ich ebenfalls bestätigen, hatte ich doch 1987 bei 180cm Größe 88 kg, in den Folgejahren, bis heute, 98kg, bei… mehr

Marcumar für sinusvenenthrombose und schlaganfall mit Gewichtszunahme

Ich hatte vor über 1 Jahr ein Sinusvenenthrombose im Kopf und Schlafganfall.
Das Marcumar muss ich seit ende Januar diesem Jahres täglich mir eine halbe Tablette nehmen.
Ich wiege jeden Monat immer 1 Kg mehr. mehr

Marcumar für Durchblutungsstörungen mit Gewichtszunahme

Ich habe seit der Einnahme von Marcumar ca 8 kg Gewichtzunahme.. mehr

Marcumar für Lungenembolie mit Gewichtszunahme, Gereiztheit, Kribbeln

gereiztheit, gewichtzunahme, kribbeln in den händen,taube zehen. mehr

Marcumar für CTEPH mit Müdigkeit, Hämatomanfälligkeit

Leicht verstärkte Müdigkeit, besonders zur Mittagszeit.
Blaue Flecken bei Stößen. mehr

Marcumar für PAVK III° mit Haarveränderung, Gewichtszunahme, Gereiztheit, Hautunreinheiten

ich hatte im Oktober letzten Jahres eine PAVK III° (auch unter Schaufensterkrankheit bekannt). Die Erkrankung wurde leider wesentlich zu spät erkannt (Arztodysee). Die Gefahr einer Amputation bestand. In der Gefäßchirurgie bekam ich damals eine sog. Lyse-Behandlung (dabei wird über einen Katheter hochdosiert Verdünnung ins Bein gegeben) und hatte im Anschluss daran noch ein Compartment-Syndrom (Muskulatur schwoll an und drückte Gefäße und Nerven ab) mit Spaltung und Einblutung. Seitdem ist mein Bein noch relativ taub. Aber das ist für mich im Moment fast ein bischen nebensächlich.

Im Oktober diesen Jahres soll ich nochmals in die Gefäßchirurgie, dort soll entschieden werden ob Marcumar lebenslang oder ob ich es wieder absetzen… mehr

Marcumar für Herzrhythmusstörungen mit Arthrose

Mir wurde Macuphen als vorbeugende Maßnahme gegen mögliche Thrombosen oder Embolien verschrieben.
Ich habe seit dieser Zeit häufig Blutungen, Nasenbluten und Blut im Stuhl.
Nach ca. 3 Monaten bekam ich beim Laufen Schmerzen in der linken Hüfte und in den Knien, die ich mit Schmerzmitteln (Diclophenac) bekämpfte. Nachdem diese Schmerzen nicht besser wurden, wurde ich beim Orthopäden vorstellig, der eine schwere Arthrose in der linken Hüfte diagnostizierte und mir mir ein künstliches Hüftgelenk empfahl.
Meine starke Vermutung ist nun, daß durch das Marcumar dieser Gelenkschaden erst entstanden ist. Vor der Marcumarzeit konnte ich täglich problemlos 2 Stunden stramm spazierengehen, jetzt habe ich schon nach kurzer Zeit starke Schmerzen.… mehr

Marcumar für Lungenembolie, homozygote Faktor-V-Leiden-Mutation, daraus mehrere tiefe Beinvenenthrombosen, Thrombose im Arm mit Hämatomanfälligkeit, Nasenbluten

nehme seit über zehn Jahren Marcumar und wohl auch bis ans Ende meiner Tage, sofern mich die Nebenwirkungen vorher nicht umbringen ;-). Nasenbluten nur, wenn tägl. 1 ganze Tablette zu nehmen ist; natürlich stärkere Neigung zu Hämatomen (wehe, man stolpert und fällt hin, das hat mich schon zu sechs Wochen Sofa-Ruhe verdammt, wenn der Schleimbeutel im Knie voll Blut läuft, echt lästig), stelle auch mittlerweile eine verstärkte Unverträglichkeit von fetten Nahrungsmitteln fest (Leberwerte sind aber noch okay), aber wie hier oft gelesen Haarausfall etc kann ich nicht feststellen. Ob meine Müdigkeit oder meine Gewichtszunahme von Marcumar oder von den beinnenden Wechseljahren kommen, kann ich nicht sagen. Habe ich aber auch noch nicht lange -… mehr

Marcumar für Lungenembolie + Faktor V-Leiden mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwindel, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Nervosität, Sensibilitätsstörungen, Atembeschwerden, Kribbeln in den Füßen, Herzklopfen, Kribbeln in den Händen, starke Menstruation, Augenlidzuckungen, Nachtschweiss, Kribbeln an der Lippe

Nach 2 tiefen Beinvenen-Thrombosen bereits Einnahme von Marcumar für ca. 1-2 Jahre, danach wieder abgesetzt, dann im Alter von 38 Jahren Lungenembolie beidseitig --> lebenslange Marcumar-Einnahme verordnet da ich Faktor V-Leiden habe (vererbte Gerinnungsstörung). Gewichtszunahme von ca. 10 kg innerhalb eines Jahres (+ Rauchstopp), fühle mich aufgedunsen, starke Menstruationsblutungen + Zyklus schwankt; trockene Haut und rote Hautstellen, Gereiztheit, Müdigkeit, Schwindel, zeitweise ähnliche Beschwerden wie bei Magnesiummangel (Lidzucken, Sensibilitätsstörungen + Ameisenlaufen in Füssen, Händen und im Gesicht und Zunge). Zudem Nervosität und zum Teil starkes Herzklopfen (nachts). z.T. Nachtschweiss. Bei Treppenlaufen und steilen Strecken… mehr

Marcumar für Thrombose mit Gewichtszunahme

Hallo :)
Ich bin mir nicht sicher aber ich habe das Gefühl dass ich durch das Medikament 6 kg zugenommen habe..
Es war ein Schock als ich auf die Waage sah denn das Stichwort "Gewicht" hatte nie eine große Bedeutung für mich.
Ich nehme jetzt seit Dezember 2011 Marcumar ein, bin gut darauf eingestellt und bin soweit ganz Zufrieden damit. Klar sind die ewigen Blutungen nervig aber damit kann man leben.
Ich gehe jeden zweiten Tag joggen und ernähre mich dementsprechend gut, esse viel Obst und achte stets darauf was ich zu mir nehme. Ich habe Thrombose in meinem rechten Unterschenkel weswegen ich Marcumar mein Leben lang einnehmen muss.
Vielen lieben dank für die Antworten und dass sie sich Zeit für meinen Text genommen haben! Liebe… mehr

Marcumar für Thrombose, beidseit. Lungenembolie mit Muskelschmerzen, Kribbeln, Schwindel, Taubheitsgefühle, Atembeschwerden, Haarausfall, Gewichtszunahme

Nehme nach einer OP seit 3 Wochen wieder Marcumar (für 1 Jahr nach Lungenembolie und TVT verschrieben). Während und nach OP Heparinspritzen (Lovenox) - ca. 4 Wochen.
Leide unter Muskelschmerzen (Beine, Arme), Steifheit und Kribbeln in den Fingern,zeitweise Schwindel (Gleichgewichtsschwindel), Taubheitsgefühl in den Händen, teilweise Atemprobleme (besonders nach Anstrengung oder nachts vorm einschlafen). Seit ein paar Tagen habe ich erhöhten Haarausfall und stumpfes, glanzloses Haar.
Außerdem hab ich auch einen leichten Gewichtsanstieg festgestellt (in den 4 Monaten ca. 3 kg).
Vor der Umstellung Marcumar - Heparin und wieder zurück sind diese Symptome nicht oder zumindest nicht so extrem aufgetreten.
Außerdem hab ich Probleme mit dem… mehr

Lisinopril für Aortenklappenersatz, Aortenklappenersatz, Aortenklappenersatz mit Benommenheit, Kribbeln in Händen und Füßen, Schwindel, Wadenkrämpfe, Sehstörungen, Orientierungsstörungen, Haarausfall, Herzrasen, Blutdruckanstieg

I.) permanente Benommenheit ( Gefühl in einer Glocke zu sein ), Kribbeln in den Extremitäten, Wadenkrämpfe, Druckgefühl auf den Bronchien, Schwindel, Durchblutungsprobleme der Beine bei Anstrengung ( Treppensteigen ), Sehstörungen: a) starke Lichtempfindlichkeit, b) bei Blendung dauert es sehr lange bis ein Sehen wieder möglich ist, c) sporadisches Zittern vor den Augen ( beginnt in einer Ecke und setzt sich dann über das Sehfeld beider Augen fort, trat später mehrmals täglich auf ), kurzeitiger Orientierungsverlust.
II.) Später Klinikaufenthalt wegen Herzrasen + erhöhter Temperatur + hoher Blutdruck + hohe ck-Werte im Blut ( durch Wadenkrämpfe ).
III.) Dann Kreisrunder Haarausfall an 4 Stellen.
Nach Absetzen von Lisinopril sind die… mehr

Marcumar für Thrombose mit Gewichtszunahme

vor 16 Jahren die erste Beinvenenthrombose bekommen, danach 1 Jahr Marcumar genommen. Das Medikament habe ich damals gut vertragen, allerdings war eine Gewichtszuhname von ca. 10 Kilo festzustellen. Diese habe ich nach Absetzten des Medikaments wieder abbauen können und mein Gewicht dann mehr oder weniger gehalten. Vor einem Jahr habe ich im selben Bein wieder eine Thrombose bekommen. Die ersten Monate habe ich Arixtra gespritzt, was ich auch sehr gut vertrug. Danach erfolgte, sicherlich auch aus Kostengründen, die Umstellung auf Marcumar. Nach anfänglichen Beschwerden wie Übelkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schwindel ist nur noch die erneute Gewichtszunahme geblieben. Pro Monat nehme ich, wie beim ersten mal, rund ein Kilo zu.… mehr

Weitere Synonyme für Marcumar

Macumar, Marcoumar, Marcumarumar, Macurmar, Macunar, Phenprocoumon, Marumar, marcumar,, Ma rcumar 3 mg, Makumar

Marcumar wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

L-Thyroxin, Ramipril, Simvastatin, Lisinopril, Cerazette

alle 393 Benutzer zu Marcumar

Graphische Auswertung zu Marcumar

Graph: Altersverteilung bei Marcumar nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Marcumar nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Marcumar