Das Medikament Metamizol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Metamizolwurde bisher von 94 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Metamizol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (21/94)
Allergische Reaktion (6/94)

alle 84 Nebenwirkungen bei Metamizol

Metamizol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Novaminsulfon56% (314 Bew.)
Novalgin44% (213 Bew.)
Berlosin<1% (4 Bew.)

Wir haben 94 Patienten Berichte zu Metamizol.

In Metamizol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Metamizol

alle Fragen zu Metamizol

Metamizol für Rücken-Weichteilschmerz mit keine Nebenwirkungen

Als Klinikarzt wende ich Metamizol seit ca 29 Jahren täglich an. Auch bekannte Schmerztherapeuten (Essen, Bergmannsheil-Bochum, Würselen, Lünen und viele andere) setzen dieses Medikament seit Jahren erfolgreich ein. Die gefürchtete Agranulozytose habe ich nicht gesehen.Sie ist auch extrem selten....

Metamizol bei Rücken-Weichteilschmerz

MetamizolRücken-Weichteilschmerz10 Tage

Metamizol ist ein hochpotentes Schmerzmittel, das nicht nur extrem billig ist ,sondern von jedem Apotheker in eigenem Labor - auch in der 3. Welt- hergestellt werden kann. Daher ist es in ärmeren Ländern weit verbreitet (Südamerika,Asien , auch Afrika). Bekannt sind aus US-Hosptial-Fernsehserien die hochdramatischen Bilder eines schwerkranken Patienten(Hispanic = Südamerikan. Abstammung !) , der unter US Einsatz nochmal soeben gerettet wird.
Die zitierten Studien stammen sämtlich aus Ländern, die Metamizol nicht anwenden, sondern bevorzugt teure internationale Medikamente (z.B.Etoricoxib , 30 Tbl. ca 40.-Euro!) .Ein Schelm, der hier böses denkt. Verschwiegen wird, daß weltweit -und in Deutschland zahlreiche Menschen an Nebenwirkungen der "harmlosen" NSAR , einschließlich Ibu,Diclo etc. und andere erkranken und z.T. sterben. Die Zahl dürfe deutlich höher liegen , als die tatsächliche Zahl der Agranulozytose. Wissenschaftlich nennt man diese Betrachtungsweise BIAS (=Verzerrung,d.h.,Fehler!) .Trotzdem werden diese Studien als "die Wahrheit" zitiert (Spiegel, Stern
Fernsehmagazine).Es gibt natürlich auch Ärzte (einschl.Ärztekammer!) die nur diese Wahrheit gelten lassen und jeden Anwender mit möglichen Kunstfehlerprozessen drohen. Auch Paracetamol ist keineswegs so harmlos
Wir, die Anweder ,fühlen uns ziemlich kriminalisiert.Metamzol ist keinesfalls gefährlicher als andere Medikamente, sehr gut wirksam ,nur eben sehr billig. Genau das dürfte das Problem sein : Je teurer , desto besser.Es sei daran erinnert, daß die wissenschaftlich besten Studien in den letzten Jahren sich mit den teuersten Therapien befassten ( kardiale Stents, beschichtet oder unbeschichtet, neue Blutverdünnungmittel usw.) . Billige Präparate versprechen keinen industriellen Gewinn, also warum teure und aufwendige Forschung? Der Staat finanziert sowieso keine (unabhängige) Pharmaforschung. Also, wen wundert dann das Ergebins?? Etwas selbstkritische Distanz zu "wissenschaftlichen Ergebnissen " wäre angebracht.
Dr. Wilhelm Grohmann, spez. Schmerztherapie

Metamizol für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Grundsätzlich bin ich ja sehr stark dagegen, dass sich "Patienten" auf Internetseiten gegenseitig Medikamente empfehlen. Es hat schon einen Grund warum Ärzte das vorher lernen. Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut. Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr...

Metamizol bei Bandscheibenvorfall

MetamizolBandscheibenvorfall14 Tage

Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut.
Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr besonders bei mir, nachdem ich seit Jahren unter starken Rückenschmerzen nach einem Bandscheibenvorfall leide.
Was ich gerne mal loswerden würde:
Wenn jemand die paar Tropfen nicht schlucken kann weil sie ein bisschen bitter schmecken, dann hatte er noch nie richtige Schmerzen. Ich würde vermutlich Hundekot essen wenn es helfen würde und ich mich tagelang nicht bewegen kann.
Also wie lächerlich ist das denn?
Nebenwirkungen sind IMMMMMMMER abhängig vom Individuum, ebenso die Wirkung eines Medikaments. Man kann das nicht verallgemeinern und dann noch Tipps geben. Oft muss man einfach auch Schmerzmittel ausprobieren um eines zu finden, das einem Hilft.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Morphin für Migräne, Schmerzen (chronisch), Schmerzen (akut), Fibromyalgie mit Verstopfung, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Morphin bei Fibromyalgie; Metamizol bei Schmerzen (akut); Katadolon S longadolon S long bei Schmerzen (chronisch); Voltaren K bei Migräne

MorphinFibromyalgie2 Jahre
MetamizolSchmerzen (akut)1 Jahre
Katadolon S longadolon S longSchmerzen (chronisch)-
Voltaren KMigräne-

Nehme seit 2Jahren nur noch Morphin 600mg (200mg-100mg-200mg-100mg).Habe manche Tage noch unerträgliche Schmerzen und kann mich kaum rühren.Hatte anfangs ganz schlimme Verstopfung,habe es aber mit Nahrungsumstellung in den Griff bekommen.Habe schon versucht die Dosis zu reduzieren,weil ich dachte wozu nehmen wenn die Schmerzen noch da sind,kann ja dann nicht wirken.Doch das war ein Fehler denn ich hätte schreien können vor Schmerzen(also wirken die Pillen doch).Habe nach 1,5Jahren schlimme Schweißausbrüche,stehe Nachts auf um mich abzutrocknen.Mein Arzt sagt das es vom Morphin kommt.
Habe viel ausprobiert,stand oft neben mir,doch geholfen hat nichts.
Vom Amitritylin habe ich in kurzer Zeit 20 kg zugenommen.Ich war zwar sehr schlank,doch das war zuviel,habe jetzt 1 Jahr danach noch mit dem Gewicht zu kämpen.
Mit dem Morphin bin ich auch immer müde und habe oft so einen Sekundenschlaf.Möchte nicht noch mehr Pillen nehmen,irgendwo möchte ich Mensch bleiben.Wurde in diversen Kliniken voll gestopft mit allem möglichen,so das ich nichts mehr gescheckt habe außer den Schmerzen die blieben.

Metamizol, Diclofenac

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Tetrazepam für Schmerzen (Rücken), Schmerzen (Rücken) mit Benommenheit, Müdigkeit

Müdigkeit, Benommenheit - Schmerzfrei Durch meine WBS-Fehlstatik kann ich nun endlich durch diese Medikamenten Nachts mal wieder paar Stunden Schlafen (so 4-6 Std.) ohne vor Schmerzen Wach zu werden. Was bei Ibuprofen, Paracetamol und Voltaren Dolo 25 nicht der Fall war. Ich finde dieses...

Tetrazepam bei Schmerzen (Rücken); Metamizol bei Schmerzen (Rücken)

TetrazepamSchmerzen (Rücken)2 Tage
MetamizolSchmerzen (Rücken)2 Tage

Müdigkeit, Benommenheit - Schmerzfrei

Was bei Ibuprofen, Paracetamol und Voltaren Dolo 25 nicht der Fall war.

Ich finde dieses Medikament sehr gut,habe es als Ersatz für das Schmerzmittel Tilidin bekommen.
Durch die Umstellung, bin ich zwar immer noch etwas benommen, aber nicht so extrem wie beim Tilidin.

Tetrazepam würde ich vorallem vor dem zubett gehen einnehmen, da es einem die Muskeln so sehr entspannt, dass man schön Schlafen kann...sollte man sehr starke Schmerzen haben, kann man Tetrazepam und Metamizol auch in der Kombination nehmen. Dies verspricht zumindest mir eine ruhige Nacht, mal wieder seit langem.
Metamizol nehme ich 3 mal täglich, Morgens, Mittags und Abends je 20 Tropfen. Dies macht mich soweit Schmerzfrei, so dass ich meinen Rücken Trainieren kann und mich auf die Schule weiterhin vorbereiten kann. Es hat aber auch ewig gedauert, bis die Ärzte mir dies Verschrieben haben.
Es kommt leider echt immer auf die Ärzte an. Die einen geben einem Diclofenac die anderen Ibuprofen und Ärzte die sich echt für dich als Mensch und deine Gesundheit interessieren und halbwegsnachempfinden können wie Stark deine Schmerzen sind, verschreiben dir sowas.
Bin echt froh, dass ich nun so einen Arzt gefunden habe und Hoffe dass ich nach 2-3 Monaten aktivem Rückentraining die Schmerzmittel komplett abstellen kann.

Tetrazepam, Metamizol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Metamizol für Zahnbehandlung, Zahnhalsschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Nach dem abschleifen von 4 Zähne zur Überkronung hatte ich schlimme Schmerzen die mit Iboprophen und Paracetamol nicht aufhörten. Nach der ersten einahme von 20 Tropfen Novaminsulfon waren sie ganz weg. Die Wirkung hält für ca 8-12 Stunden. Ich konnte keinerlei Nebenwirkungen erkennen.

Metamizol bei Zahnbehandlung, Zahnhalsschmerzen

MetamizolZahnbehandlung, Zahnhalsschmerzen8 Tage

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramadol für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall mit Atemnot, Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen

Atemnot, Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit, Verminderte Reaktion

Tramadol bei Bandscheibenvorfall; Metamizol bei Bandscheibenvorfall; Tetrazepam bei Bandscheibenvorfall; Paracetamol bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall7 Tage

Tramadol, Metamizol, Tetrazepam, Paracetamol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Ibuprofen 800 für Schmerzen (akut), Schmerzen (akut) mit keine Nebenwirkungen

Keine

Ibuprofen 800 bei Schmerzen (akut); Metamizol bei Schmerzen (akut)

Ibuprofen 800Schmerzen (akut)-
MetamizolSchmerzen (akut)-

Keine

Metamizol für schulterschmerzen mit Thrombopenie

Metamizol bei schulterschmerzen

Metamizolschulterschmerzen1 Tage

Ich habe Anfang Mai 2010 von 2 Tabletten à 500 mg (erstmalige Einnahme) eine lebensbedrohliche Thromozytopenie bekommen. Das ist ein Zusammenbruch der Blutblättchen, es waren fast keine mehr vorhanden. 3 Tage und Nächte Intensivstation wegen akuter Gefahr innerer Blutung, dann noch weitere 8 Tage auf Station im Krankenhaus. Insgesamt war ich 5 Wochen krank geschrieben, musste hochdosiert Kortison nehmen - mit allen unerfreulichen Nebenwirkungen. Die habe ich natürlch in Kauf genommen, ich hätte sonst nicht überlebt. Jetzt, Mitte August schleiche ich mich langsam aus der Kortisondosis raus.

Metamizol Zäpfchen für Rückenschmerzen, Brustschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen gehabt

Metamizol Zäpfchen bei Rückenschmerzen, Brustschmerzen

Metamizol ZäpfchenRückenschmerzen, Brustschmerzen1 Tage

Keine Nebenwirkungen gehabt

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Zahnextraktion mit keine Nebenwirkungen

Wärdend einer umfangreichen Zahnsanierung nahm ich "Novalgin" Tropfen. Sehr gute schmetzstillende Wirkungsweise, es traten keinerlei Nebenwirkungen auf. Wo herkömmliche und freiverkäufliche Schmerzmittel versagten griff Novalgin gut ein und ich war schmerzfrei.

Metamizol bei Zahnextraktion

MetamizolZahnextraktion7 Tage

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für postoperativ mit Juckreiz, Quaddeln, Atemnot, Schleimhautschwellung

Nach der Zeit meiner Operation habe ich Novalgin, welches den Wirkstoff METAMIZOL enthält, abgesetzt. Nach ein paar Tagen hatte ich Kopfschmerzen und dachte das ich hierfür, da diese sehr stark waren, gemäß des Beipackzettels Novalgin nehmen kann. Nach der Einnahme von ca. 20 Tropfen und 10...

Metamizol bei postoperativ

Metamizolpostoperativ10 Tage

Nach der Einnahme von ca. 20 Tropfen und 10 Minuten Verweilzeit stellte sich am ganzen Körper ein Jucken ein, es bildeten sich am ganzen Körper Wasserblasen und die Schleimhäute schwollen an!
Nicht nur das, nein das Zahnfleisch wurde dick und ich bekam auch Atembeklemmungen, sprich der Hals und das Gesicht wurde dick.
Es waren nun 15 Minuten vergangen und es war kurz vor 12.
Ich habe den Notruf gewählt und in 7-8 Minuten später war der Notarzt vor Ort und drückte mir 4 Ampullen Antiallergika und Wasser intravenös in den Körper.
Ich hatte ebenfalls einen Puls von 184 (im Liegen wohl bemerkt), was durch die Gefäßverengung zurückzuschliessen war.

Ich sage nur Metamizol ist ein "Teufelszeug"!!!
Unberechenbar und es kann sogar lebensbedrohlich werden, zumal die Allergierate oder Reaktionsrate in der Bevölkerung sehr sehr hoch ist! Russisch Roulette Leute! Laut Arzt hat mein Körper eine Resistenz in der kurzen Ruhepause der Einnahme entwickelt und sich somit gewehrt.

Ausserdem schädigz Metamizol nachweislich das Blut und die Zellen.

Finger weg, eher Schmerz aushalten als abnippeln!

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Rückenverkrampfung mit keine Nebenwirkungen

Metamizol bei Rückenverkrampfung

MetamizolRückenverkrampfung1 Tage

habe aus unbekannte Gründe sehr gelegentlich nächtliche Rückenkrämpfe. Das baut sich über Stunden auf und tut so extrem weh, dass das Bewusstsein sich verringert. (Blutdruckabfall, etc.). Da reagierte der Notarzt ganz hektisch. Im Krankenhaus gab man mir starke Schmerzmittel, und weg waren die Krämpfe. Die Schmerzen zu bekämpfen, löst also die Krämpfe auch. Das mache ich jetzt selber mit Metamizol. Brauche dazu keinen Arzt mehr. Wenn ich spüre, dass sich eine Attacke anbahnt, nehme ich Metamizol, dann ist es nach 10 Minuten weg, und kommt auch nicht mehr zurück. Nebenwirkungen keine.

Metamizol für Schmerz in der Hüfte mit juckender Ausschlag

Metamizol bei Schmerz in der Hüfte

MetamizolSchmerz in der Hüfte1 Tage

Ich hatte einen stechenden Schmerz in der Hüfte, im hinteren Beckenbereich bei Bewegung und aufgrund dieses starken Schmerzes, der auch mit Tabletten nicht germindert werden konnte, entschied ich mich Novalgin Tabletten einzunehmen. Eine Freundin nimmt diese bei starken Rückenschmerzen und sie halfen auch mir sehr gut - die Beschwerden waren weg, allerdings bekam ich (nach einer Tagesdosis von 3 Tabletten) tags darauf einen juckenden Ausschlag mit roten Punkten an Händen, Handgelenken und Füßen bis über die Knöchel. Dieser Ausschlag hält nun seit über 4 Tagen an und juckt noch schlimmer als anfangs.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Zahnwurzelentzündung mit Agranulozytose

Hallo zusammen, Eigentlich schreibe ich nie irgendwo im Internet etwas, aber in diesem Fall scheint mir das sehr wichtig. 8 Monate nach meiner metamizol induzierten Agranulozytose liege ich mal wieder im Krankenhaus und habe aus Interesse mal gegooglt, ob es vielleicht andere gibt, die...

Metamizol bei Zahnwurzelentzündung

MetamizolZahnwurzelentzündung14 Tage

Hallo zusammen,

8 Monate nach meiner metamizol induzierten Agranulozytose liege ich mal wieder im Krankenhaus und habe aus Interesse mal gegooglt, ob es vielleicht andere gibt, die Ähnliches erlebt haben.
Aber, wie jeder weiß, ist diese Nebenwirkung selten.
Und jeder denkt von sich selbst, er oder sie ist etwas anderes und "da wird nix passieren".

So habe ich auch gedacht.
Novaminsulfon oder Novalgin lindert den Schmerz sehr effektiv, macht nicht müde und führt auch nicht zu Bauchschmerzen oder Vergleichbarem.

Ich habe über 14 Tage Metamizol in Form von Tropfen aufgrund einer Zahnwurzelentzündungen eingenommen.
Dann später nochmal eine Einmaldosis bei anderen Schmerzen und 24 Stunden später saß ich in der Rettungsstelle und mir wurde gesagt, mein Leben sei in großer Gefahr.

Ich habe eine kleine Tochter, mein Mann und ich waren natürlich geschockt.

Ich wurde verlegt und habe die nächsten Tage in Umkehrisolation in der Charité verbracht.
Ich hatte schmerzhafte Schleimhautveränderungen im Mund und musste lange Antibiotika nehmen
Meine Leukozyten lagen bei 1,0, die Neutrophylen Granulozyten bei 0,1.

Ich kann dankbar sein, denn es hätte mir wesentlich schlimmeres passieren können!

Noch zwei Tage vorher hatte ich Patientenkontakt, da ich selbst Krankenschwester bin.

Seit dieser Erfahrung häufen sich Infekte und Infektionen.

Lasst die Finger von diesem Medikament.

Wer versichert euch, dass ihr nicht die Person von vielen seid, die es bekommen?
Es gibt andere Schmerzmittel auf dem Markt, die auch gut sind.

Liebe Grüße,
Adina

Geburtsjahr:1983

Metamizol für Schmerzen (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Metamizol bei Schmerzen (chronisch)

MetamizolSchmerzen (chronisch)2 Jahre

Nehme Novalgin (Metamizol) auf Grund starker chronischer Schmerzen nun schon seit mehreren Jahren in unterschiedlicher Dosierung (500 - 1000 mg). Neben Opiaten, dass einzige Medikament was meine Schmerzen deutlich bekämpft und so etwas an Lebensqualität wiederbringt. Bisher keine Nebenwirkungen. Leider kann ich den Status der Rezeptpflicht nicht verstehen, Medikamente wie Paracetamol und Ranitidin haben ähnliches Nebenwirkungspotential hinsichtlich einer Agranulozytose, sind aber rezeptfrei zu bekommen. Eine allergisch bedingte Reaktion/Schock kann man auch von anderen Medikamenten, Stoffen, Insektenstichen und/oder Lebensmitteln bekommen, also auch hier ist eine Rezeptpflicht nicht begründet. Man kann nur den Kopf schütteln, über angebliche Alternativen wie Ibuprofen, ASS (dann z.T. ohne Magenschutz genommen) etc. Wer mit gesunden Menschenverstand die Fachinformationen liest und vergleicht, wird in Metamizol einen wahren Arzneimittelschatz sehen, welcher starke Schmerzzustände sehr gut in den Griff bekommen kann.

Metamizol für Kopfschmerzen mit Allergische Reaktion

MetamizolKopfschmerzen1 Tage

Ich habe das Schmerzmittel im Krankenhaus verschrieben bekommen wegen eines starken Migräne Anfalls. Habe es am Anfang auch gut vertragen. Bis der Tag kam und ich es wegen Kopfschmerzen noch einmal eingenommen habe. Danach litt ich unter Atemnot und mein Hals schwoll dermaßen an. Was folgte war ein Krankenhausaufentalt und eine allergische Reaktion auf Metamizol. Seitdem darf ich es nicht mehr benutzen.

Geburtsjahr:1969

Metamizol für Migräne, Kopschmerzen mit Blutbildveränderungen

Ich hatte Kopfschmerzen nahm das Medikament und da es mir Schlechter ging ging ich zum Arzt. Er nahm Blut ab und es stellte sich später heraus das ich dadurch zu wenig Blutkörperchen hatte. In der nächsten Zeit sollte ich alle 2 Tage zum Blutabnehmen kommen und aufpassen das ich mich nicht...

Metamizol bei Migräne, Kopschmerzen

MetamizolMigräne, Kopschmerzen5 Tage

In der nächsten Zeit sollte ich alle 2 Tage zum Blutabnehmen kommen und aufpassen das ich mich nicht verletze oder falle sonst hätte ich Sterben können.
Ich musste das Medikament absetzen.

Geburtsjahr:1998 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Spondyloosteochondrose mit keine Nebenwirkungen

Metamizol Infusionstherapie, ambulant. Flockt mit Diclofenac nicht aus, erfordert dann Magenschutz. Keine merkbaren Nebenwirkungen, kein Toleranzeffekt, auch im Blutbild bisher keine Veränderungen. Macht durch Schmerzlinderung für einige Stunden angenehm elastisch und als Folge der...

Metamizol bei Spondyloosteochondrose

MetamizolSpondyloosteochondrose2 Monate

Macht durch Schmerzlinderung für einige Stunden angenehm elastisch und als Folge der Entspannung etwas müde. Die Krämpfe im Bein mit der Nervenreizung sind auch deutlich weniger geworden.

Geburtsjahr:1979

Tramadol für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenentzündung, Spondyloosteochondrose, Bandscheibenvorfall, Spondyloosteochondrose mit Wahrnehmungseinschränkung, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

Tramadol/Cortison Infusionen, ambulant. Preis/Leistung kann ich auf Rezept nicht beurteilen. Mit Diclofenac flockt Tramadol aus, daher das unliebsame Cortison als Ersatz. Vor der Infusion sollte gut gefrühstückt werden, dann sind 250ml in etwa 30 Minuten für Kreislauf und Magen auch ohne...

Tramadol bei Spondyloosteochondrose; Diclofenac bei Bandscheibenvorfall; naproxen bei Spondyloosteochondrose; Cortison bei Bandscheibenentzündung; Metamizol bei Bandscheibenvorfall

TramadolSpondyloosteochondrose3 Monate
DiclofenacBandscheibenvorfall4 Jahre
naproxenSpondyloosteochondrose3 Monate
CortisonBandscheibenentzündung3 Monate
MetamizolBandscheibenvorfall3 Monate

Vor der Infusion sollte gut gefrühstückt werden, dann sind 250ml in etwa 30 Minuten für Kreislauf und Magen auch ohne Protonenpumpenhemmer bei mir gut verträglich.

Die Wirkung setzt binnen der nächsten Stunde ein und hält über mehrere Stunden an. Bewegungsschmerzen sind deutlich gemindert, auch die anderen immer noch vorhanden, nur dumpfer und gleichgültiger. Die ersten Behandlungen zeigten bei mir keine besondere Wirkung, später manche verzögert.

Die Nebenwirkungen sind beeinträchtigte Wahrnehmung, Konzentrationsschwäche und ein verringerter Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehr. Zusätzlich begrenzt sich die mögliche Therapiedauer durch die Gefahr einer Abhängigkeit.

Infusionstermine bedeuten zudem erhöhten Aufwand... und keine T-Shirts mehr in der Arbeit.

Tramadol, Diclofenac, Naproxen, Metamizol

Geburtsjahr:1979

Metamizol für Wundschmerz mit Kribbeln

Metamizol bei Wundschmerz

MetamizolWundschmerz1 Wochen

Am Anfang, wo ich in's Krankenhaus gekommen bin wegen einer Gallenkolik, habe ich dieses Mittel bekommen um die Schmerzen zu lindern. Es hat gewirkt aber nach meiner OP, wegen den Wundschmerzen habe ich es nochmal verschrieben bekommen, hat es überhaupt nicht gewirkt. Ich habe ein unerträgliches Kribbeln im Kopf bekommen, von links nach rechts, die ganze Nacht durch. Ich werde dieses Schmerzmittel nicht mehr einnehmen. Ich hatte es in Tropfenform. Habe nur 25 - 50 Tropfen genommen, ich dürfe bis zu 100 Tropfen nehmen, aber das werde ich nicht mehr nehmen.

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Metamizol für Kopfschmerzen mit Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, Magenbrennen, Wirkungslosigkeit

Wirkungsbeginn bei einer Anfangsdosis von 2,5-3g Steigerung bis 6g/Tag (schmerzstillende Wirkung von 6-8h bei 6g) Lange Zeit erfolgreich genutzt (s.o.) seit neuestem Wirkungsverlust, mehrfach keine Wirkung bei Anfangsdosis von 3-5g Der Geschmack der Tropfen brachte mich nach einigen...

MetamizolKopfschmerzen8 Monate

Wirkungsbeginn bei einer Anfangsdosis von 2,5-3g
Steigerung bis 6g/Tag (schmerzstillende Wirkung von 6-8h bei 6g)

Der Geschmack der Tropfen brachte mich nach einigen Wochen fast zum Erbrechen, auf Tabletten umgestiegen, diese Wirken jedoch etw. langsamer und sind im Magen agressiver

Wirkungseintritt nach ca 30min (durch Rauchen etwas beschleunigt)
Wirkung durch Alkohol nach der Einnahme steigerbar, Alkoholkonsum vor der Einnahme verringert und verzögert den Wirkungseintritt

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrika 300mg für um besser in den Tag zu kommen, Schmerzen (akut), Schmerzen (akut), Schmerzen (akut) in Arm und Schläfe mit Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Schmerzempfindlichkeit

Lyrika 300mg bei Schmerzen (akut) in Arm und Schläfe; Methaminzol 120tr bei Schmerzen (akut); Tramaldon 100mg bei Schmerzen (akut); Citalon (Citalopram) und Nr 5 Mirtazapin 15mg 1/2 bei um besser in den Tag zu kommen

Lyrika 300mgSchmerzen (akut) in Arm und Schläfe2 Jahre
Methaminzol 120trSchmerzen (akut)2 Jahre
Tramaldon 100mgSchmerzen (akut)2 Jahre
Citalon (Citalopram) und Nr 5 Mirtazapin 15mg 1/2um besser in den Tag zu kommen2 Jahre

Ich bin seit 2008 krank geschrieben nach mehreren Erkrankungen und einer Gefäßentzündung und Neuropatischen Schmerzen.Seither bekomme ich eine Langzeitmedikation die sich wie folgt zusammen setzt Tramaldon,Lyrika,Methaminzol 120 Tropfen am Tag,Mirtazapin,Citalopram. Vor der Medikation nahm ich 12 kg ab.Nach 6 Monaten mit den Medikamenten nahm ich plötzlich zu-ohne es verhindern zu können. Jetzt nach 2 Jahren habe ich stolze 25 kg zugenommen und es geht munter weiter-und bin alles andere als erfreut darüber. Heißhunger Attaken bestreiten meinen Tag ähnlich wie in einer Schwangerschaft. Schmerzen verhindern einen normalen Tagesablauf.Allerdings mit der Medikation gehts schon viel besser-nur sind die Schmerzen nicht weg.Im Gegenteil,es ist noch was hinzu gekommen.Schmerzen bei Berührung der Haut,manchmal ist es so das selbst ein Pulli den ich mir überziehe beim streifen derHaut es weh tut.Manchmal habe ich Schmerzen in Armen und Beinen und überhaupt tut alles weh.Eine Abklärung in Bad Bramstedt (Rheumaklinik) blieb Ergebnislos. Blutwerte waren schlecht-ist ein ständiges rauf und runter-Niemand findet die Ursache.Das macht mürbe und Depressiv weil ganz normale Tagesabläufe kaum noch möglich sind.Die einfachsten Dinge wie zb Gardinen aufhängen,Fenster putzen werden zum Horror. Eine Kur soll nun Abhilfe schaffen.Ich bin skeptisch was dies betrifft.Eine 4 Wochen Kur-stationäre Rehabilititations Maßnahme,soll das alles wett machen was 2 Jahre schon andauert-ich bin sehr skeptisch !

Pregabalin, Metamizol, Tramadol

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Metamizol 500mg für Stapler Operation nach Longo mit Schwindel, Müdigkeit, Oberbauchschmerzen, Blutdruckabfall, Gelenkschwellungen, Übelkeit, Erbrechen, Schluckbeschwerden

Metamizol 500mg bei Stapler Operation nach Longo

Metamizol 500mgStapler Operation nach Longo4 Tage

Ich werde mir nie mehr Metamizol verordnen lassen. Nach 3-4 Tagen Einnahme des Medikaments - verordnet in einer gr. Klinik Anfang Juni 2011 in München bekam ich zuhause folgende Probleme. Ich bekam Schwindel, Schläfrigkeit, Oberbauchkrämpfe, Blutdruckabfall, Knöchelanschwellung, starke Übelkeit, starkes Erbrechen, zeitweise wellenartiges vibrieren am ganzen Körper, Speichel weiß aufgeschäumt mit Schluckbeschwerden.
Ich fühlte mich bei Metamizol, für diese Operation überdosiert. Ich musste 3 Tage lang tägl. 4000mg schlucken u. anschliessend 2 Tage lang tägl. 2000 mg. Schon ab den 1.Tag hatte ich das Gefühl, als wenn mein Körper nur aus Fleisch ohne Knochen bestehen würde. In der Klinik wurde ich bei der Visite gefragt ob ich Schmerzen hätte. Wie kann man bei dieser hohen Dosis noch Schmerzen haben?
Ich frage mich, warum in vielen Ländern dieses Medikament verboten ist u. Deutschland lässt es immer noch zu. Ich denke, der Grund dürfte sein, dass da eine große Pharmaindustrie die Monopolstellung hat u. das große Sagen. Die Arzneimittelkommission sollte besser eine grose Patientenbefragung starten u. dieses Teufelszeug vom Markt zu bringen.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Metamizol für Schmerzen nachnOP mit Juckreiz, Halsschmerzen, Fieber

Metamizol bei Schmerzen nachnOP

MetamizolSchmerzen nachnOP4 Tage

Nach einem Tag Juckreiz, nach zwei Tagen Fieber, nach drei Tagen Halsschmerzen, vierter Tag Pusteln im Mund und Rachen, am 5. Tag ins KH, schwere agranulozystose (keine Bildung der weissen Blutkörperchen), Sepsis im Darm, schwere Darmentzündung. Überleben? Noch steht es auf Messerschneide! Aber sieht schlecht aus! (Für meine Mutter)

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit bei Erkältung mit Schwindel, Antriebslosigkeit

Metamizol bei Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit bei Erkältung

MetamizolKopfschmerzen, Abgeschlagenheit bei Erkältung4 Tage

Ich habe das Medikament als Ersatz für Berlosin verschrieben bekommen und war sehr zufrieden mit der Wirkung, vor allem, weil ich außer am Wochenende trotzdem volle Leistung bringen muß. Mir ist aufgefallen, daß ich trotz der Erkältung durch das Medikament mehr Energie hatte als ohne Infekt. Bin sonst oft etwas antriebslos und langsam, vielleicht durch meinen sehr niedrigen Blutdruck.
Auftretenden leichten Schwindel hatte ich nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht, darauf bin ich erst hier gestoßen.

Eingetragen am  als Datensatz 42036

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Schmerztherapie HWS mit Wirkungslosigkeit

Metamizol bei Schmerztherapie HWS

MetamizolSchmerztherapie HWS3 Wochen

Gebracht hat es gar nichts...Auch 2 Jahre nach der SchmerzTherapie hab ich noch immer mit Nebenwirkungen zu tun..angefangen hat alles mit Hautausschlag ca 2 Wochen nach TherapieEnde...4 Wochen später fielen mir die Haare aus...Als wir dann den Kreisrunden Haarausfall im Griff hat ging ich nahtlos zur Schuppenflechte über, begrenzt auf die Füße und in diesem Jahr stellte man Hautkrebs fest...Ich war vor der Therapie selten krank, was ich danach alles mitmachen übersteigt alles...

Metamizol für Schmerzen (Rücken) mit Harndrang

Ständiger harndrang

Metamizol bei Schmerzen (Rücken)

MetamizolSchmerzen (Rücken)-

Ständiger harndrang

Geburtsjahr:1995

Metamizol für Schmerzen (Bauch) mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche

Hitzewallung , Schweißausbrüche da 30 min nach Einnahme , nach ca 15 min Normalisierung

Metamizol bei Schmerzen (Bauch)

MetamizolSchmerzen (Bauch)1 Tage

Geburtsjahr:1967

Metamizol für Nierensteine mit Schwindel

So einen schwindel hatte ich noch nie :-( konnte nur noch auf allen vieren zur Toilette und der Schwindel scheint auch nicht mehr ganz zu verschwinden, obwohl ich das Zeug schon ein paar Tage nicht mehr nehme !?

Metamizol bei Nierensteine

MetamizolNierensteine2 Tage

Metamizol für Muskelschmerzen durch neuroleptikum mit Müdigkeit

in kombination mit metocarbamol und olanzapin unangenehm müde. ansonsten hilft mir das metamizol gut gegen die schmerzen...

Metamizol bei Muskelschmerzen durch neuroleptikum

MetamizolMuskelschmerzen durch neuroleptikum-

in kombination mit metocarbamol und olanzapin unangenehm müde.
ansonsten hilft mir das metamizol gut gegen die schmerzen...

Geburtsjahr:1977

Metamizol für Kopfschmerzen mit Verwirrtheit, Müdigkeit

Verwirrtheit, Schläfrigkeit

Verwirrtheit, Schläfrigkeit

Geburtsjahr:1997

Metamizol für rücken- und unterleibsschmerzen mit Allergische Reaktion

Nach einer halben tablette: Nach 10min Kopf angeschwollen, Herzrasen, Atemnot, Schleimhäute angeschwollen. Sofort Notaufnahme, allergische Reaktion. Wer es neu verschrieben bekommt, bitte unter Aufsicht testen!

Metamizol bei rücken- und unterleibsschmerzen

Metamizolrücken- und unterleibsschmerzen1 Tage

Metamizol für HWS-BWS-LWS-Syndrom mit anaphylaktische Reaktion

schwere anaphylaktische Reaktion, danach ein zweitägiger Krankenhausaufenthalt

Metamizol bei HWS-BWS-LWS-Syndrom

MetamizolHWS-BWS-LWS-Syndrom1 Tage

schwere anaphylaktische Reaktion, danach ein zweitägiger Krankenhausaufenthalt

Metamizol für Zahnschmerzen mit Allergische Reaktion

Sehr starkes allergische Reaktion.

Metamizol bei Zahnschmerzen

MetamizolZahnschmerzen1 Tage

Sehr starkes allergische Reaktion.

Geburtsjahr:1965

Metamizol für postoperativ mit keine Nebenwirkungen

Trotz höchster Einnahmemenge keine Schmerzlinderung, auch nicht bei späterer Wiederholung. Es gab aber auch KEINE Nebenwirkungen.

Metamizol bei postoperativ

Metamizolpostoperativ1 Tage

Metamizol

Metamizol für Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Herzstolpern, Übelkeit, Angstgefühle, Unruhe, Schlafstörungen, Schwitzen

Ab ca. 800 mg Gesamtdosis nach 3-maliger Einnahme Herzstolpern, leichte Übelkeit, allgemeines Beklemmungsgefühl, teilweise mit Angst. Später Schlaflosigkeit mit Unruhe, Stuhlgang und Schwitzen. Scheinbar gewisser Wirkungsverlust der Schmerzunterdrückung. Wirkungen sind reproduzierbar nach...

Metamizol bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

MetamizolBauchspeicheldrüsenentzündung5 Tage

Scheinbar gewisser Wirkungsverlust der Schmerzunterdrückung.

Wirkungen sind reproduzierbar nach längerem Absetzen und erneuter Gabe.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Magenbeschwerden mit Müdigkeit, Durchfall

Ich finde Metamizol als Schmerzmittel absolut heftig. Es knockt mich jedesmal völlig aus. Ca. 30 min. nach der Einnahme werd ich wirklich sehr müde und bekomme leichte probleme mit dem Kreislauf. Mein Lebensgefährte beschwert sich über Durchfall von diesem Medikament.

Metamizol bei Magenbeschwerden

keine
Besondes gut ist die einfache Dosierbarkeit bei Tropfen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Bandscheibenvorfall mit Allergische Reaktion

Anwendung mit anaphylaktischem Schock und Hautausschlägen und starken Schwellungen im Gesicht und Rachen

Metamizol bei Bandscheibenvorfall

Metamizol bei Hws + Lws Syndrom

MetamizolHws + Lws Syndrom4 Wochen

Leberwerte auf einmal stark erhöht

Metamizol für Schluckbeschwerden mit bitterer Geschmack

Der Geschmack den konkreten Produktes von HEXAL (Metamizol HEXAL) ist sehr widerlich, so dass das Produkt nicht eingenommen werden konnte. Es ist vom Geschmack her Brechreizauslösend. Andere Produkte sind vom Geschmack weniger bitter und somit insgesamt verträglicher.

Metamizol bei Schluckbeschwerden

MetamizolSchluckbeschwerden1 Tage

Es ist vom Geschmack her Brechreizauslösend.

Eingetragen am  als Datensatz 41905

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Diclofenac für dto., Nagel Abriss mit Durchfall, Magenschmerzen

Magenschmerzen trotz Opramezol ( Magenschutz ) später Durchfall. 75 Mg Voltaren retard 2x tgl Ansonsten gute Wirksamkeit gegen die Schmerzen.

Diclofenac bei Nagel Abriss; Metamizol bei dto.

DiclofenacNagel Abriss5 Tage
Metamizoldto.5 Tage

Magenschmerzen trotz Opramezol ( Magenschutz ) später Durchfall.

75 Mg Voltaren retard 2x tgl

Ansonsten gute Wirksamkeit gegen die Schmerzen.

Diclofenac, Metamizol

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Migräne mit Durchfall

Dosierung: Metamizol Zäpfchen 1000mg Hat mir gut und mit wenig Nebenwirkungen gegen Migräneanfälle geholfen.

Metamizol bei Migräne

MetamizolMigräne-

Dosierung: Metamizol Zäpfchen 1000mg

Hat mir gut und mit wenig Nebenwirkungen gegen Migräneanfälle geholfen.

Metamizol für Migräne mit keine Nebenwirkungen

Bei sehr starker, anfallsartiger Migräne hat das Metamizol schon in der Dosierung 500mg besser gewirkt als die doppelte Dosis Paracetamol. Nebenwirkungen habe ich nicht verspürt.

Metamizol bei Migräne

MetamizolMigräne3 Tage

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für chron. Rückenschmerzen durch Osteochondrose mit Hitzewallungen, Fieber

Wirkt gut gegen die Schmerzen, diese werden ausreichend in den Hintergrund gerückt. Damit bin ich eine Woche arbeiten gegangen die ich sonst wohl Krankgeschrieben worden wäre. Es wirkt besser als Arcoxia, das fast eine Art Placebo zu sein scheint, macht aber nicht müde so wie Gelonida. Als...

Metamizol bei chron. Rückenschmerzen durch Osteochondrose

Metamizolchron. Rückenschmerzen durch Osteochondrose7 Tage

Als Nebenwirkung bekam ich allerdings eine Art Fieber und Hitzewallungen, was aber nicht so schlimm ist, man bekommt auch Psychisch ein dickeres Fell. Deswegen würde ich es empfehlen. Euphorie gab es keine, vielleicht macht es ein bisschen zerstreut.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für postoperative Schmerzen mit Kreislaufstörungen

Metamizol bei postoperative Schmerzen

Metamizolpostoperative Schmerzen3 Tage

Nach einer OP verschrieb mir mein Arzt Metamizol gegen die Schmerzen. Nach der drittmaligen (vorher beschwerdefreier) Einnahme von Metamizoltropfen erlitt ich einen sofortigen Kreislaufzusammenbruch, der nach etwa einer Minute zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führte. Glücklicherweise war ich nicht allein zu Hause und mein Mann konnte noch den Arzt anrufen. Der Arzt sagte, dass solche Nebenwirkungen nicht selten bei seinen Patienten vorkommen. Warum wird das Medikament immer wieder verschrieben?

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Arcoxia für Schmerzen (Kopf), Schmerzen (Kopf) mit Herzklopfen, Wirkungslosigkeit

Arcoxia (2x 60mg/tag) war allein wie in kombi mit Metamizol wirkungslos

Arcoxia bei Schmerzen (Kopf); Metamizol bei Schmerzen (Kopf)

ArcoxiaSchmerzen (Kopf)5 Tage
MetamizolSchmerzen (Kopf)8 Monate

Arcoxia (2x 60mg/tag) war allein wie in kombi mit Metamizol wirkungslos

Etoricoxib, Metamizol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Metamizol

Metamizol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tetrazepam, Tramadol, Diclofenac, Lyrica, Naproxen

alle 91 Benutzer zu Metamizol

Graphische Auswertung zu Metamizol

Graph: Altersverteilung bei Metamizol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Metamizol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Metamizol