Das Medikament Metformin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Metforminwurde bisher von 269 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Metformin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (100/266)
keine Nebenwirkungen (46/266)
Blähungen (41/266)

alle 134 Nebenwirkungen bei Metformin

Metformin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II68%(245 Bew.)
Polycystische Ovarien12%(31 Bew.)
Diabetes mellitus Typ I7%(16 Bew.)
Fertilitätsstörungen2%(5 Bew.)

Diabesin14% (3 Bew.)
Meglucon10% (2 Bew.)
Glucophage10% (1 Bew.)
glucobon5%

Wir haben 266 Patienten Berichte zu Metformin.

In Metformin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Metformin

alle Fragen zu Metformin

Metformin für Polycystisches Ovarsyndrom mit Stuhlfrequenzerhöhung

Metformin bei Polycystisches Ovarsyndrom

MetforminPolycystisches Ovarsyndrom365 Tage

Leichte Nebenwirkungen haben sich lediglich in den ersten 2,3 Wochen gezeigt in Form von häufigeren Stuhlgängen. Ich erhielt ca. 1 Jahr lang Metformin auf Grund der Diagnose PCO-Syndrom mit Insulinresistenz, wurde jedoch zuvor viele Jahre lang mit einer antiandrogenen Pille behandelt. In dem besagten Jahr hat sich einfach nichts an meiner Symptomatik gebessert. Die übermäßige Körper- und Gesichtsbehaarung hat sich kontinuierlich auf ein unerträgliches Maß verschlimmert, das Hautbild hat sich nicht verbessert und auch an dem Ausbleiben der Regel änderte sich nichts. Erst als ich zusätzlich Myo-Inositol in einer höheren Dosis einnahm, bekam ich unregelmäßig meine Tage; allerdings waren die Blutungen extrem stark. Trotz einer Low Carb Diät hielt sich die Gewichtsabnahme in engen Grenzen. Versprochen wurde mir vom Endokrinologen und vom Frauenarzt viel im Hinblick auf die Segnungen dieses Medikaments, davon eingetreten ist rein gar nichts. Ich hätte genauso gut Globuli zur Behandlung von PCOS einnehmen oder abergläubische Rituale durchführen können. Meine Wahl fällt daher eindeutig auf eine Medikation mit einer antiandrogenen Pille plus Myo-Inositol und einer Logi Ernährung zur Behandlung der Insulinresistenz. Die Dämonisierung der Pille auf der einen Seite und die Verharmlosung von Metformin und seinen Langzeitrisiken andererseits halte ich im Wesentlichen für die Propaganda der Diabetes-Industrie, die sich wohl von uns PCOS-Betroffenen ein schönes Zusatzgeschäft und Wirtschaftswachstum verspricht. Metformin wird zum Nonplusultra für PCOS-Betroffene stilisiert, therapiert im besten Fall aber lediglich Teilaspekte der Erkrankung. Ich meinerseits will mir nicht vorschreiben lassen, dass ich halt mal hinnehmen soll, immer mehr einem Werwolf zu gleichen, weil der metabolische Aspekt doch viel wichtiger und die Pille so böse sei. Für mich nie wieder Metformin.

Geburtsjahr:1980

Metformin 850 mg für Kinderwunsch-Behandlung, Pco mit Übelkeit, Durchfall

ich nehme 2xtägl. 850 mg Metformin, wegen PCO und unregelmäßigen Zyklen.Bei mir besteht keine Insulinresistenz,ich bin normalgewichtig und nehme Metformin vorwiegend wegen Kinderwunsch. Der Zyklus hat sich auch gleich nach ein paar Wochen sehr gut eingestellt und bin damit im dritten...

Metformin 850 mg bei Kinderwunsch-Behandlung, Pco

Metformin 850 mgKinderwunsch-Behandlung, Pco3 Monate

Der Zyklus hat sich auch gleich nach ein paar Wochen sehr gut eingestellt und bin damit im dritten Metformin-Zyklus schwanger geworden.
Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit hatte ich am Anfang ziemlich oft, jetzt nur noch hin und wieder mal, aber damit komme ich zurecht.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Victoza für Asthma, Asthma, Diabetes mellitus Typ II, Adipositas, Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsabnahme

Victoza wurde mir im Rahmen eines Reha-Aufenthaltes vor exakt einem Jahr neu verordnet und seitdem spritze ich täglich 0,6 mg. - Nebenwirkungen waren seit Beginn bis Heute ein Gewichtsverlust von 32 Kg , eine Senkung meines Hba1c-Wertes von 8.6 auf 5.6 , verbunden mit dem Gefühl mich insgesammt...

Victoza bei Adipositas, Diabetes mellitus Typ II; Metformin1000 bei Diabetes mellitus Typ II; Berodual bei Asthma; Theophyllin bei Asthma

VictozaAdipositas, Diabetes mellitus Typ II1 Jahre
Metformin1000Diabetes mellitus Typ II3 Jahre
BerodualAsthma8 Jahre
TheophyllinAsthma20 Jahre

eine Senkung meines Hba1c-Wertes von 8.6 auf 5.6 , verbunden mit dem Gefühl mich insgesammt 15 Jahre jünger zu fühlen. Negative Nebenwirkungen waren nicht feststellbar.

Hinzufügen möchte ich allerdings, daß während des Kuraufenthalts eine schonungslose Schulung über die Krankheit Diabetes stattfand die SO mir noch kein Hausarzt oder sonstjemand beigebracht hat !

Ich habe seitdem meine Ernährung radikal geändert und treibe als ehemaliger Bewegungslegastheniker sogar regelmäßig Ausdauersport. - Diesen Punkt halte ich im Zusammenhang mit eingangs geschilderten Erfolgen für sehr wichtig!

Liraglutid, Metformin, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Theophyllin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 500 für PCO Syndrom mit Durchfälle

Metformin 500 bei PCO Syndrom

Metformin 500PCO Syndrom8 Monate

Ich nehme Metformin 500 3 X täglich wegen der Krankheit PCO-Syndrom. KInderwunsch ist seit 5 Jahren vorhanden und die Regel blieb seit dem 18. Lebensjahr komplett aus. In diesen Jahren sehr viel zugenommen, ohne anders zu essen. Mit Metformin 500 habe ich jetzt eine regelmässige (bis auf den Tag genaue) Periode und habe in den 8 Monaten ca. 17 Kilo abgenommen und letzten Monat sogar einen Eisprung gehabt. Am Anfang mit Durchfällen zu kämpfen gehabt, was aber nach ein paar Wochen behoben war. Kann dieses Medikament nur empfehlen. Bin keine Diabetikerin, bin aber trotzdem Insulinresistent. Leider ist das PCO-Syndrom nicht allzu bekannt bei den Ärzten. Bin froh nach langen Jahren an eine Frauenärztin mit Kenntnis von dieser Krankheit (Stoffwechselstörung)gekommen zu sein. Dieses Medikament ist für diese Krankheit ein Off-Label-Use, also bekomme ich ein Privatrezept und muss es mir für ca. 14 Euro monatlich selber kaufen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 500 für PCO Syndrom, PCO Syndrom mit Durchfall, Magenkrämpfe

Metformin 500 bei PCO Syndrom; Siofor 850 bei PCO Syndrom

Metformin 500PCO Syndrom3 Wochen
Siofor 850PCO Syndrom7 Tage

Ich leide seit Jahren am PCO-Syndrom.Das ganze hat sich letztes Jahr herausgestellt als ich aufgrund meines Kinderwunsches beim Frauenarzt war.Leider ist es bei mir so das ich viel zu viele männliche Hormone habe und dies dazu führt das ich schonmal ein knappes halbes Jahr meine Tage nicht bekomme.Letztes Jahrwurde mir dann Metformin verschrieben.Die erste Woche sollte ich morgends eine Tablette einnehmen,die zweite Woche jeweils morgends und Abends eine Tablette und in der dritten Woche,dann jeweils morgends,mittags und abends eine Tablette.Die Verträglichkeit war bei mir so schlecht,das ich die Tabletten dann nach 23 Tagen komplett abgesetzt habe.Ich litt unter Durchfall und unter starken Magenkrämpfen,was dazu führte das ich mich am ende kaum noch bewegen konnte.Zwei Tage nach dem Absetzen der Tabletten waren die Nebenwirkungen direkt verschwunden.Der Arzt hat mir damals gesagt das eine absolute Unverträglichkeit sehr selten vorkommt,aber naja,bei mir kam es richtig hart,er hat gesagt das er das vorher noch nie gehört hat.Er sagte das die ersten Tage schon mal Übelkeit und Durchfall auftreten können,aber an so etwas hat niemand gedacht,schon gar nicht 3 Wochen lang.
Ich nehme nun seit letzter Woche Siofor und die Wirkung ist super,habe 2 Tage nach meiner ersten Tablette direkt meine Tage bekommen. Leide zwar auch etwas unter Durchfall,aber nicht so stark und das klingt langsam ab.Mehr kann ich nun leider noch nicht zu Siofor sagen.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Polycystische Ovarien, PCO Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme Metformin als Therapie für das PCO Syndrom (Polycystical Ovarialsyndrom). Mein Arzt warnte mich vor Durchfall und Verdauungsbeschwerden. Beides, als auch die im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Als positive Nebenwirkungen habe ich allerdings...

Metformin bei Polycystische Ovarien, PCO Syndrom

MetforminPolycystische Ovarien, PCO Syndrom2 Monate

Als positive Nebenwirkungen habe ich allerdings festgestellt, dass:
- Cholesterin und Blutfettwerte haben sich gebessert
- ich kann wieder abnehmen
- keine krankhaften Wassereinlagerungen mehr
- regelmäßigere Periode
- keine Heihungerattacken auf Süßes (Schokolade) mehr

Keine negative Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Victoza für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Schwindel

Nehme seit 10 Monaten Victoza 1,2 zusammen mit 2x täglich Metformin 1000. Anfangs trat leichte Übelkeit auf und Schwindel, das hat sich aber nach ca. 3 Wochen wieder gegeben. Meine Gewicht ist ohne Extra-Diät von 98 kg auf 80 kg heruntergegangen, ohne ein Zutun von mir, das Gewicht habe ich...

Victoza bei Diabetes mellitus Typ II; Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

VictozaDiabetes mellitus Typ II10 Monate
MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Monate

Nehme seit 10 Monaten Victoza 1,2 zusammen mit 2x täglich Metformin 1000.
Gewicht habe ich nun schon seit 7 Monaten, + - 2 kg.
Mein Hb1C wert sank von 8,9 auf 7,5. Der Morgenszucker ist noch erhöht, aber laut meinem Arzt soll
in 2011 ein Nachtinsulin dazu gespritzt werden dürfen. Wird gerade getestet. Darauf warte ich nun.
Durch die Gewichtsreduzierung gingen auch meine Cholesterinwerte runter, vom 379 auf 164

Liraglutid

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 1000 mg für DURCHFALL mit Durchfall

Metformin 1000 mg bei DURCHFALL

Metformin 1000 mgDURCHFALL3 Wochen

Ich sollte die Dosis von Metfromin 1000 wöchentlich um 1/2 Tablette erhöhen bis ich die Dosis 1-0-1 erreicht hatte. Wobei ich die erste Dosis 1/2-0-0 zwei Wochen lang einnehmen sollte. Dabei traten ab 1/2-0-1/2 Durchfälle auf. Mir wurde gesagt, dass diese von selbst aufhören würden. Also steigerte ich die dosis weiterhin wöchentlich um eine 1/2 tablette, bis ich die vorgeschriebene Dosis von 2-0-2 erreichte.
Die Durchfälle wurden jedoch immer schlimmer, bis sie ein wässriges Stadium erreichten. Sie traten unvorbereitet anfallsartig auf, ohne vorherige Bauchkrämpfe. Das "Wasser" fing einfach an auszulaufen, egal wo ich mich befand. Ich konnte meiner Arbeit nicht mehr nachkommen (Schließlich kann ich als Lehrkraft nicht einfach mitten im Unterricht aus dem Klassenzimmer ins Klo rennen). Das Ende war, dass ich mehrmals in die Hosen machte und auch in der Nacht ins Bett machte, weil die Durchfälle derart plötzlich und flüssig auftraten, dass ich es nicht mehr bis ins Kloo schaffte. Daraufhin setzte ich Metformin 1000 ab. Nach zwei Tagen waren die Durchfälle komplett vorbei.
Vier Monate später versuchte ich die Einnahme wieder. Bereits bei 1/2-0-1/2 Tabletten begannen die wässrigen Durchfälle erneut, diesmal noch heftiger und weitere zwei Tage später sogar blutig.
Bereits ein Tag nach Absetzen des Metformins hat sich wieder ein völlig normaler Stuhlgang eingestellt. Also, ich kann Metformin nicht anwenden.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch selbst

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Magenkrämpfe

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Grausam, ich gehöre zu den Menschen die es nicht vertragen. Habe Metformin 850 morgens und abends genommen, dann 1000er, langsam herangetastet, von kleineren zu höheren gesteigert, alle Varianten ausprobiert. Zwei Jahre dauerhafter Durchfall, keine Lebensqualität mehr. Magenkrämpfe tags- wie auch nachtsüber. Der Durchfall wurde immer schlimmer, in den letzten Monaten nicht mehr kontrollierbar. Anfangs der Therapie konnte ich noch mit dem Essen variieren, kolikartige Krämpfe und wässrigen Durchfall in Tageszeiten legen wo ich nicht weite Wege hatte oder arbeiten musste. Es wurde zunehmend schlimmer, meine BZ Werte wurden aber auch nicht besser. Seit zwei Wochen nehme ich Xelevia. Bin so begeistert, Keine Krämpfe mehr, kein Durchfall mehr (war sonst bis zu acht mal am Tag, nachts auch). Mal sehen was es mit meinem BZ macht...

Metformin für PCO-Syndrom; Insulinresistenz mit Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme

Metformin habe ich bekommen, da man bei mir das PCO-Syndrom diagnostiziert hat. Da ich hormonele Verhütung uns somit auch die Pille ablehne, habe ich eben Metformin bekommen. Außerdem sind Antibabypillen schlecht bei einer Insulinresistenz :) Nebenwirkungen hatte ich nur in den ersten 2-3...

Metformin bei PCO-Syndrom; Insulinresistenz

MetforminPCO-Syndrom; Insulinresistenz5 Wochen

Nebenwirkungen hatte ich nur in den ersten 2-3 Wochen.
Bei den ersten Einnahmen hatte ich Durchfall, Blähungen und Appetitlosigkeit, die sich dann aber wieder schnell legte.
Ich hab an Gewicht verloren und bekomme nur noch etwas Blähungen, wenn ich etwas sehr fettges oder kohlenhydrathaltiges verspeise.
Zur Zeit wirkt das Metformin zwar nicht, aber de Wirkung soll auch erst innerhalb der ersten 10-12 Wochen eintreten. Ich bin dann mal gespannt
Die Therapie mit Mteformin ist in Dt. off-lable, daher muss ich alles sebst bezahlen. für 4 monate sind das rund 15€, also billiger als die pille, deshalb solls mir recht sein.

Eingetragen am  als Datensatz 20506

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Völlegefühl, Blähungen

Obwohl Metformin den Blutzucker gut senkt, also die Wirksamkeit sehr gut ist, darf man die enormen Nebenwirkungen nicht außer acht lassen: Bei mir sind es Magen-Darm-Beschwerden (Völlegefühl, Blähungen,)

MetforminDiabetes mellitus Typ II60 Tage

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für PCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz mit keine Nebenwirkungen

Wir waren nach ca. 3 Jahren Kinderwunsch in einer KIWU Praxis. Dort hat der Arzt nachdem er mich gesehen hat gleich auf eine Insulinresistenz getiptt und wollte das sofort testen. Dieses hat sich auch bestätigt. Ich habe dann Metformin verschrieben bekommen und gleich nach ca. 30 Tagen 5 Kilo...

Metformin bei PCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz

MetforminPCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz30 Tage

Wir waren nach ca. 3 Jahren Kinderwunsch in einer KIWU Praxis.
Dieses hat sich auch bestätigt.
Ich habe dann Metformin verschrieben bekommen und gleich nach ca. 30 Tagen 5 Kilo abgenommen.
Dann wurde der Eisprung ausgelöst, weil sich da endlich ein schönes gebildet hat.
Nach sehr schlechter Prognose und SG meines Mannes OAT III haben wir dank der Hilfe des Metformin´s einen 9 Monate alten Sohn.

Ich möchte damit Mut machen und hoffe dass es einigen auch so ergeht und sie das Glück haben mit der Hilfe schwanger zu werden.

Jetzt nehme ich wieder Metformin aber nicht wegen des Kinderwunsch´s sondern wegen einer Dauerhaften Abnahme.
Da meine Leberwerte aber auch sehr erhöht waren hoffe ich das es diese mal besser klappt.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Magenkrämpfe, Blähungen, Allergische Hautreaktion

In den ersten Tagen hatte ich sehr starke Magenbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen. Diese verschwanden nach ca. 14 Tagen schleichend. Seit Therapiebeginn habe ich eine unangenehme Veränderung der Konsistenz meines Stuhles. Dieser ist zu 90% breiig. Ebenfalls habe ich heute noch gelegentlich...

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Ebenfalls habe ich heute noch gelegentlich Magenkrämpfe sowie ein akustisch unangenehm wahrnehmbares "gluckern" im Bauchraum. Blähungen sind ebenfalls eine stetige unangenhehme Begleiterscheinung in akustischer und nasaler Form.
Ich fühle mich eher gerädert und teilweise antriebslos. Seit Einnahme habe ich auch Nebenwirkungen mit der Haut, angefangen von leichten Rötungen und Juckreiz bis hinzu offenen Stellen am Rücken. Mein Arzt sagt es sind eindeutig medikamentöse Nebenwirkungen. Ich nehme keine weiteren Medikamente ein.
Meine krankenkasse zahlt wohl keine anderen, teureren Medikamente.
Laut Therapieempfehlung soll ich es weiternehmen. Ich bin aber nicht bereit weiterhin diese Masse an Nebenwirkungen zu tollerieren.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Pco, Insulinresistenz mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Metformin bei Pco, Insulinresistenz

MetforminPco, Insulinresistenz17 Tage

Auch ich behandlie das PCO und die Insulinresistez mit Metformin. Mittlerweile nehme ich 2x 850mg am Tag. Angefangen habe ich vor 17 Tagen mit 2x 425mg...3 Tage Durchfall, dann alles überstanden. Jetzt nehme ich seid 3 Tage 2x 850mg und ich habe wieder von vorne angefangen....Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.
Zudem kommt, dass ich seid der Einnahme von Metformin durchgehend Antriebslos und Müde bin.
Sofort nach einer Woche einnahme, bekamm ich meine Regel. Ich bekam sie zwar schon immer aber es war immer eine ungewsissheit wann Sie kommt. Ich habe jetzt einen Zyklus von 33 Tagen gehabt, und das hat mich schon erstaunt. Was vorher als unmöglich schien, wird vielleicht doch noch gut.
Jetzt warten wir nur noch auf den ersehnten Nachwuchs und das die Nebenwirkungen endlich nachlassen :-)
Aber trotz alle dem, kann ich Metformin nur weiterempfehlen...
So, nun genug geschrieben....
...liebe Grüße aus Gladbeck....
Jenny

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin AL 500 für Insulinresistenz mit Übelkeit, Durchfall, Frieren, Alkoholunverträglichkeit, Tagesmüdigkeit

Trotz Sport, Ernährungsumstellung und Reduktion der Nahrungsaufnahme konnte ich nicht abnehmen. Nach 10 Jahren sammelte sich 50 Kilo Übergewicht bei mir an. Der Endokrinologe stellte eine Insulinresistenz fest. Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen...

Metformin AL 500 bei Insulinresistenz

Metformin AL 500Insulinresistenz28 Tage

Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen Zeitraum von 6 Wochen wird die Dosis auf 2 Tabletten, 1 früh, eine Abends immer in halbe Tablettenstufen, erhöht.
Mit jeder Dosiserhöhung habe ich Probleme wie Übelkeit, Durchfall, starkes frieren. Nach einigen Tagen reduzieren sich die Nebenwirkungen. Mein Appetit, welcher schon vor Beginn der Behandlung sehr niedrig war hat sich weiter vermindert. Ich kann nur noch kleine Portionen essen, ansonsten habe ich ein Gefühl von Verdauungsstörung.
Ich esse kaum Fleisch, viel Obst und Gemüse, Milchprodukte und die wenigen Kohlenhydrate bestehen fast ausschließlich aus den " guten" wie Vollkornprodukte. Mein Appetit auf Süßwaren ist seit der Einnahme fast auf Null gesunken. Der Genuss von Alkohol, bei Feierlichkeiten, bereitet mir am Folgetag Probleme. Ich habe das Gefühl am folgenden Tag geistig nicht voll Leistungsfähig zu sein. Schon geringer Alkoholgenuss lässt ein Betrunkenheitsgefühl aufkommen.
Mit Metformin soll vor allem mein Übergewicht reduziert werden. In der Regel verliere ich pro Woche 1-2kg Gewicht, ohne Sport. Besonderst erfolgreich ist die Gewichtsabnahme wenn wenig Kohlenhydrate aufgenommen werden und am Abend gemieden- Glyx- Dieät- Prinzip oder Schlank- im Schlaf- Prinzip. Ich esse auf was ich Appetit verspüre!!!
Im Moment habe ich noch nicht die volle Dosis erreicht. Die Nebenwirkungen bei Dosiserhöhung reduzieren sich nach ca. 3 Tagen. Dauerhaft habe ich mit Kälteempfindlichkeit und einem hohem Schlafbedürfniss zu kämpfen.

Insgesamt stehen die Nebenwirkungen jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur Wirkung. Das frieren reduziert sich mit Nahrungsaufnahme, somit sehe ich diese Nebenwirkung als Folge der Behandlung an, ein erhöhter Kalorienverbrauch durch Verbesserung des Stoffwechsels. Auch ist mir aufgefallen, dass die Nebenwirkungen sich mit der Aufnahme bestimmter Nahrungsmitteln erhöhen oder mindern.

Eingetragen am  als Datensatz 19896

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Blähungen

Ich konnte nur eine einzige Nebenwirkung feststellen. Ich habe nach der Einnahme von Metformin (morgens nach dem Frühstück eine halbe und nachts vor dem Schlafen eine Tablette) leichte Blähungen. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Der Blutzucker lässt sich mit dem Medikament gut einstellen.

MetforminDiabetes mellitus Typ II4 Monate

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Actos 45 für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Sehstörungen, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen

Beginnende Sehstörung, verschwommenes Sehen; Gewichtszunahme gut 35Kg in den 5 Jahren; Antriebs- losigkeit und ständig müde, sowie irre Schmerzen in den Großgelenken, besonders die Kniegelenke. Jeder Weg ist zu weit und schmerzt. Enorme Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln....

Actos 45 bei Diabetes mellitus Typ II; Metformin 1000 bei Diabetes mellitus Typ II; Novo Norm 2mg bei Diabetes mellitus Typ II

Actos 45Diabetes mellitus Typ II5 Jahre
Metformin 1000Diabetes mellitus Typ II5 Jahre
Novo Norm 2mgDiabetes mellitus Typ II5 Jahre

Weg ist zu weit und schmerzt. Enorme Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln. Schlafstörungen; wenn es mal lange dauert höchstens 2Stunden am Stück schlafen und erectile Dysfunktion. Auf die ganzen Nebenwirkungen erst aufmerksam geworden durch Gespräche mit anderen Patienten, erst dann/jetzt erst den Beipackzettel gelesen. Der behandelnde Diabetologe hat während der ganzen Zeit nichts festgestellt. Neuer Arzttermin steht schon, dann muß er sich was einfallen lassen. Ich bin es leid!
Ich hätte den Zettel von Actos 45 ja auch gleich lesen können, aber ich habe mich an die Anweisung des Arztes gehalten und schön nach Verordnung eingenommen. Nie wieder!

Pioglitazon, Metformin, Thyroxin, Liothyronin

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

Mit Metformin mehrmals täglich Durchfall, Durchfall, Durchfall, ......, 3 grausame Jahre lang! Das war kein Leben mehr! Mein Hausarzt war weitestgehend hilflos, hat mir nur Wischiwaschi Empfehlungen gegeben. Seiner Meinung nach gibt es keine vernünftige Alternative zu Metformin. Alles,...

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Das war kein Leben mehr!

Alles, was ich jahrelang mit und ohne Hilfe des Arztes an sündteuren Nahrungsergänzungs- und zusätzlichen Arzneimitteln versucht habe, war völlig wirkungslos.

Ein anderer Arzt riet mir dann, auf Metformin zu verzichten.

Und endlich, nach 3 Jahren und nahezu eigenmächtigem Absetzen von Metformin sofort nach 2 Tagen normaler Stuhlgang.
Jetzt nehme ich ein anderes Präparat, Glimepirid, das nach Meinung meines Arztes bei Weitem nicht so gut ist wie Metformin, habe aber nun keine Beschwerden mehr.
Was soll ich von dieser ganzen Geschichte halten???

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Herzbeschwerden, Schwitzen, Sehstörungen, Benommenheit, Übelkeit

Hallo, ich bin 64 Jahre alt, Rentner und habe zeit kurzer Zeit Diabetes Typ 2. habe zurzeit metformin 500 jeweils Früh und am Abend je eine Tablette genommen. Mein Arzt hat mich zum Facharzt überwiesen, der mir Velmetia 50mg / 850mg verschrieben hat. Ich sollte nach Meinung des Facharztes jetzt...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Velmetia bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Tage
VelmetiaDiabetes mellitus Typ II1 Tage

Hallo, ich bin 64 Jahre alt, Rentner und habe zeit kurzer Zeit Diabetes Typ 2.
habe zurzeit metformin 500 jeweils Früh und am Abend je eine Tablette genommen.
Mein Arzt hat mich zum Facharzt überwiesen, der mir Velmetia 50mg / 850mg verschrieben hat. Ich sollte nach Meinung des Facharztes jetzt morgens 1 Velmetia und am Abend metformin in Kombination einnehmen. Habe aber an dem Tag der vorgeschlagenen Einname
Schwierigkeiten bekommen. Herzbeschwerden, nasse Hände, flimmern vor den Augen und
kurze Benommenheit. Ich muss aber dazu sagen das ich über Nacht ein Gerät für Schlafapnoe benutze das wahrscheinlich Schwierigkeiten bereitet. Nehme ich das Gerät ab, lässt die Übelkeit etwas nach. Ich trau mir jetzt die Velmetia nicht mehr einnehmen, obwohl in Velmetia auch der Wirkstoff Metformin enthalten ist?
Wer kann mir dabei helfen?????

Metformin, Sitagliptin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schwäche

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwäche bei Einnahme von 2000 mg Metformin täglich (500/500/1000) über ein Jahr. In dieser Zeit hat sich mein HbA1c-Wert von 7,3 auf 5,8 gebessert. Wg. CT-Untersuchung musste ich das Metformin für 4 Tage absetzen. Schon nach zwei Tagen fühlte ich mich wie neu geboren.

Metformin bei Diabetes mellitus

MetforminDiabetes mellitus12 Monate

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Sifrol 0,7mg für Diabetes, Restless legs Syndrom mit Muskelkrämpfe

getern abend habe ich ein glas rotwein getrunken. nahm ca. 1 stunde später 2 sifrol 0,7 mg , wie jeden abend. nachts bekam ich wadenkrämpfe. liegt das am sifrol ? das hatte ich vor ca. 1 jahr schon mal. rotwein und sifrol führen nach meiner meinung krämpfe in den beinen hervor.

Sifrol 0,7mg bei Restless legs Syndrom; Metformin bei Diabetes

Sifrol 0,7mgRestless legs Syndrom10 Jahre
MetforminDiabetes1 Jahre

Pramipexol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril 5mg für Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche mit Appetitsverlust, Durchfall

Einnahme von 3000 mg Metformin täglich (1000/0/2000) über 4 Monate. In dieser Zeit hat sich mein HbA1c-Wert von 11,8 auf 5,8 gebessert und ich habe nur mit der Umstellung auf einen 3 Mahlzeitenrhythmus 19 kg abgenommen. Fühle ich mich wie neu geboren.Wieder fit und deutlich leistungsfähiger...

Ramipril 5mg bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Spirocomp bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Beloc-Zok bei Bluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche; Metformin 1000 bei Diabetes mellitus Typ II

Ramipril 5mgBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Jahre
SpirocompBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Jahre
Beloc-ZokBluthochdruck, Herzmuskelvergrößerung, Herzmuskelschwäche3 Tage
Metformin 1000Diabetes mellitus Typ II4 Monate

Nebenwirkungen: durchfälliger Stuhlgang alle 2 Tage, verringerter Appetit

Ramipril, Furosemid, Spironolacton, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Metformin

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Exforge für Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Ödeme, Abgeschlagenheit, Gelenkschmerzen

schwere Beine,geschwollene Fußgelenke,Abgeschlagenheit,Schmerzen in den Schultergelenken. Die Nebenwirkungen traten sehr schnell nach der ersten Einnahme auf. Auf mein Drängen hin werde ich in Kürze ein anderes Medikament bekommen.

Exforge bei Bluthochdruck; BisoHexal bei Bluthochdruck; glimepirid bei Diabetes mellitus; Metformin bei Diabetes mellitus

ExforgeBluthochdruck3 Monate
BisoHexalBluthochdruck12 Jahre
glimepiridDiabetes mellitus6 Jahre
MetforminDiabetes mellitus1 Jahre

Die Nebenwirkungen traten sehr schnell nach der ersten Einnahme auf.
Auf mein Drängen hin werde ich in Kürze ein anderes Medikament bekommen.

Amlodipin, Valsartan, Bisoprolol, Glimepirid

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung dauert an

Atacand 16 mg für Diabetes Typ II, Diabetes Typ II, Bluthochdruck mit Schuppenflechte

Atacand 16 mg bei Bluthochdruck; glucobon biomo 850 mg bei Diabetes Typ II; Metformin 850 ct bei Diabetes Typ II

Atacand 16 mgBluthochdruck20 Tage
glucobon biomo 850 mgDiabetes Typ II3 Tage
Metformin 850 ctDiabetes Typ II12 Monate

Habe früher Beta-Blocker mit ACE-Hemmern kombiniert eingenommen. Danach nur ACE-Hemmer (Rampril). Blutdruck war dann jedoch zu hoch. Nun habe ich Atacand 16mg erhalten, wovon der Blutdruck gesunken ist. Jedoch am rechten Ringfinger habe ich damals bei Einnahme der Beta-Blocker (Metoprolol100mg) ein Schuppenflechte bekommen, die nicht mehr heilbar ist. Nach dem Absetzen des Medikamtes wurde das mit der Schuppenflechte zwar besser. Nun ist sie jedoch wieder schlimmer geworden. Ich vermute entweder eine Nebenwirkung des Medikaments Atacand oder im Zusammenwirken mit glucobon biomo. Wer hat hier ähnliche Erfahrúngen gemacht?

Candesartan, Metformin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Metformin für Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck, Diabetes mellitus mit Muskelzuckungen, Unruhe, Angstzustände, Zittern, Muskelkrämpfe, Schmerzen, Libidoverlust, Schlafstörungen, Magenschmerzen, Brustschmerzen

Vor der Einnahme ohne Diagnose von Diabetes: Müdigkeit, ständiges schlafen, keine Lust etwas zu unternehmen, starkes schwitzen, starkes Übergewicht, keine Kondition aber absolutes Wohlbefinden. Mit der Einnahme der Medikamente: Ständiges inneres Muskelzucken, besonders Nachts. Unruhe,...

Metformin bei Diabetes mellitus; Ramipiril bei Bluthochdruck; Simvahexal bei Cholesterinwerterhöhung

MetforminDiabetes mellitus2 Jahre
RamipirilBluthochdruck2 Jahre
SimvahexalCholesterinwerterhöhung2 Jahre

Vor der Einnahme ohne Diagnose von Diabetes:
Mit der Einnahme der Medikamente:
Ständiges inneres Muskelzucken, besonders Nachts. Unruhe, Angstgefühl, zittern, starke Muskelkrämpfe, plötzlich auftretende Schmerzen in den Oberarmen oder Beine, manchmal Rückenschmerzen ausgehend vom Hals (wenn man nach unten schaut). Lustlosigkeits- und Antriebslosigkeit (kein Sexleben mehr), Schlaflosigkeit, Einschlafstörungen, ständiges Nachdenken und nicht abschalten können, brennendes Gefühl im Magen, Brustschmerzen, ständiges Unwohlfühlen, Panikattacken/Todesangst sporadisch auftretend.....
ich könnte die Liste noch weiter schreiben.
Wichtig ist, dass ich vor der Einnahme der beschriebenen Tabletten ein glückliches und zufriedenes Leben geführt habe ohne jegliche Probleme mit der Gesundheit, außer natürlich den hohen Zuckerwert, den ich jetzt fast unter Kontolle habe mit einer Ernährungsschulung und -Umstellung.

Simvastatin

Gute Erfahrungen HBA1C alt 10,8% nach 6 Monaten 5,5%

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Gute Erfahrungen HBA1C alt 10,8% nach 6 Monaten 5,5%

Geburtsjahr:1963

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Heißhungerattacken, Schwitzen, Blähungen

Entgegen vieler Aussagen f. Appetitabnahme : Heisshungerattacken und grosses Verlangen nach Süßem ,was vor der Einnahme nicht vorhanden war. Ausserdem unangenehmes starkes Schwitzen und ständige Blähungen!

Entgegen vieler Aussagen f. Appetitabnahme :

Geburtsjahr:1961

Metformin für Pco mit Haarausfall

Ich nehme Metformin seit 5 Monaten wegen PCO mit Kinderwunsch. Ich habe leider immer noch keinen Zyklus und keine Periode, also kann ich nicht viel dazu sagen ob es hilft oder nicht. Ich habe sehr starken Haarausfall seit ich Metformin nehme. Durchfall bekomme ich nur wenig zu wenig Esse bei...

Metformin bei Pco

MetforminPco-

Ich nehme Metformin seit 5 Monaten wegen PCO mit Kinderwunsch.
Ich habe sehr starken Haarausfall seit ich Metformin nehme.
Durchfall bekomme ich nur wenig zu wenig Esse bei der Einnahme der Tabletten.

Geburtsjahr:1989

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Ich habe 2008 mit der Einnahme begonnen und innerhalb von einem halbem Jahr 30 kg abgenommen durch Ernährungsumstellung.

MetforminDiabetes mellitus Typ II8 Jahre

Metformin für Übelkeit mit Übelkeit

seit der Einnahme starke Übelkeit

Metformin bei Übelkeit

MetforminÜbelkeit4 Wochen

seit der Einnahme starke Übelkeit

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atembeschwerden, Brustenge

Immer wieder starke Schmerzen im Oberbauch, starke Muskel- und Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atemnot, Engegefühl in der Brust

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Geburtsjahr:1968
Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal

Metformin für Polycystisches Ovarsyndrom mit Nachtschweiß

Ich benutze das Metformin 850 mg erst seit 7 Tagen, und ich habe eine einschleichende Dosis. ( 1. Woche M 1/2 Tablette, 2. Woche M 1/2; A 1/2 Tablette, 3. Woche M 1; A 1/2 Tablette). Ich habe das PCO-Syndrom, aber bei mir wurde auch eine Insulinresistenz festgestellt. Bis letzte Nacht sind...

Metformin bei Polycystisches Ovarsyndrom

MetforminPolycystisches Ovarsyndrom7 Tage

Bis letzte Nacht sind mir keine Nebenwirkungen aufgefallen, außer ein wenig Appetitlosigkeit und die Heißhungerattacken sind weniger geworden. Und das sind wir für mich keine negativen Erscheinungen :D.

Letzte Nacht hatte ich nun Nachtschweiß, und das leider auch sehr extrem. Ich kann mir nur vorstellen das es von diesem Medikament hervor gerufen worden ist, da ich so etwas vorher nicht hatte.

Geburtsjahr:1991

Metformin für erhöhter Nüchternzucker mit Übelkeit, Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Durchfall

Ich nehme seit ca. 2 Wochen Methformin ein. Am 1. Tag heftig Durchfall, danach eher Verstopfung, leicht Übelkeit, Wassereinlagerung, heftige Müdigkeit und deutlich mehr Schmerzen als sonst in Hüfte (Arthrose) und Knie. Mir gefällt das Medikament gar nicht und überlege sehr, ob ich damit...

Metformin bei erhöhter Nüchternzucker

Metforminerhöhter Nüchternzucker2 Wochen

Mir gefällt das Medikament gar nicht und überlege sehr, ob ich damit weitermachen soll.

Geburtsjahr:1969

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit bitterer Geschmack, Muskelschmerzen

Seit Februar 2014 bin ich Diabetiker Typ II, mit der Dosierung Metformin 1000mg(2x500) täglich. Bluthochdruck schwankte zwischen 120 und 150 SYS mmg Hg und DIA zwischen 68 und 78 mmHg.Behandlung mit Candesartan16 mg. Blutzuckerwerte schwanken 128 bis 175 mg. Seit dieser Zeit habe ich ständig...

MetforminDiabetes mellitus Typ II-

Blutzuckerwerte schwanken 128 bis 175 mg. Seit dieser Zeit habe ich ständig bitteren Geschmack. Muskelschmerzen in den Beinen. Vom Gesäßansatz bis zu den Fußgelenken.
Blutdruck z. Zt. bei 120 - 135 SYS, 6-75 DIAmmHg.
Die Nebenwirkung wird im Beipack beschrieben, aber nicht wie dagegen Behandelt werden kann.Seit 2001 mache ich Sport mit Gymnastik 2x in Woche.Wie kann ich meinen Beitrag erhöhen.

Geburtsjahr:1942

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsverlust

ungewollte Gewichtsabnahme

ungewollte Gewichtsabnahme

Eingetragen am  als Datensatz 72088

Geburtsjahr:1940

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Durchfall, Hautunreinheiten

MetforminDiabetes mellitus Typ II9 Monate

Als ich Metformin verschrieben bekam, waren Übelkeit, Durchfall die erstes Reaktionen, die aber nach 4 Wochen wieder weg waren, allerdings nur wenn ich sie direkt nach dem Essen einnehme ! Dann fing im Gesicht die Rötung an, sowie kleine Pusteln die anfingen zu jucken. Lt. Meinem Arzt:" das wäre die Winterhaut" was aber dem aber nicht so ist, da ich nämlich meine Dosis mit Metformin verdoppeln musste, da mein Werte nicht weiter gesunken sind wie zu Anfang, wurde meine Haut noch schlimmer! Ohne Make Up geht gar nichts mehr! Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative!

Geburtsjahr:1967

Metformin für Insulinresistenz mit Unruhe, Albträume, Panikattacken, Depressive Verstimmungen

Positiv: Keine Heißhungerattacken mehr, nicht mehr müde, Muskelschwäche aufgehoben Negativ: Unruhezustände, Alpträume, Panikattacken, Depressionen Mußte das Medikament leider absetzen, da die Nebenwirkungen entsetzlich waren.

Metformin bei Insulinresistenz

MetforminInsulinresistenz5 Tage

Negativ: Unruhezustände, Alpträume, Panikattacken, Depressionen

Mußte das Medikament leider absetzen, da die Nebenwirkungen entsetzlich waren.

Geburtsjahr:1965

Metformin für diabetes-2 mit Muskelschmerzen

starke muskelschmerzen in oberarmen

Metformin bei diabetes-2

Metformindiabetes-2-

starke muskelschmerzen in oberarmen

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Magenkrämpfe, Gelenkschmerzen

Extremer Durchfall, Magenkrämpfe und starke Gelenkschmerzen mit Anschwellen der Gelenke. Erst nach dem Absetzen und nach 14 Tagen ließen die Schmerzen wieder nach.

MetforminDiabetes mellitus Typ II14 Tage

Geburtsjahr:1953

Metformin lich 850mg für Diabetes mellitus Typ II mit Muskelschmerzen, Stimmungsschwankungen

muskelschmerzen und stimmungsschwankungen

Metformin bei Polycystische Ovarien

MetforminPolycystische Ovarien2 Wochen

Blähungen und ab und zu Durchfall

Geburtsjahr:1987

Metformin für diabetes M. Typ II mit Blähungen, Oberbauchschmerzen, Heißhungerattacken

auf Anordnung der Internistin - Testphase jetzt seit 2 Wochen - morgens 1 Jardiance 10 mg sehr gute Verträglichkeit. Abends 1 Metformin - Resultat - starke Blähungen, Oberbauch- und Bauchschmerzen (hoffentlich nicht Bauchspeicheldrüse - was ja im Beipackzettel beschrieben wird) abgenommen ca....

Metformin bei diabetes M. Typ II

Metformindiabetes M. Typ II14 Tage

beschrieben wird) abgenommen ca. 2 kg - vermutlich durch verstärkte Harnausscheidung
nach ca. 2 Std. nach Einnahme von Metformin Heisshungerattacke auf Süssigkeiten
und starkes Hungergefühl. Die Tablette nehme ich zum Abendessen vor 18.00 Uhr ein.

Geburtsjahr:1953

Metformin für Muskelschmertzen mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Verstopfung, Schlafstörungen, Depression

Muskel und Gelenkenschmerzen. Schlechte und schwere atmung. Verstopfung. Schlafstörungen. Depresionen.

Metformin bei Muskelschmertzen

MetforminMuskelschmertzen5 Jahre

Geburtsjahr:1958

Metformin für Übergewicht mit Schwitzen, Gewichtsverlust

Leichte Komplikationen in Form von vermehrtem Schwitzen, rapide Gewichtsabnahme von durchschnitt. 4Kg/Woche.

Metformin bei Übergewicht

MetforminÜbergewicht3 Monate

Geburtsjahr:1972

Metformin für Insulinresistenz mit Durchfall, Haarausfall

Am Anfang keine Nebenwirkungen. dann Magen-Darm Probleme, die immer stärker wurden. Nach 4 Monaten ganz extremer Haarausfall. Musste dann nach 6 Monaten absetzen da auch keine Abnahme mehr.

Metformin bei Insulinresistenz

MetforminInsulinresistenz-

Geburtsjahr:1969

Metformin 1000 für Diabetes mellitus Typ II mit Blähungen, Magenbeschwerden, Verstopfung

Verdauung immer schlechter....Verstopfung......Blähung.....Magenprobleme

Metformin 1000 bei Diabetes mellitus Typ II

Metformin 1000Diabetes mellitus Typ II10 Monate

Verdauung immer schlechter....Verstopfung......Blähung.....Magenprobleme

Geburtsjahr:1956

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Appetitsteigerung

Ich berichte als Angehöriger, ich bin mir sicher das es die Zuckerwerte verbessert. Aber meine, ob es nicht den Appetit steigert? Und dadurch eine Gewichtszunahme fördert?!.

MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Jahre

Geburtsjahr:1957

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Verstopfung

Ich bin seit 25 Tagen gnadenlos VERSTOPFT:

MetforminDiabetes mellitus Typ II25 Tage

Ich bin seit 25 Tagen gnadenlos VERSTOPFT:

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Ich denke, dass ich keine Nebenwirkungen habe von den Medikamenten...erst als Bisoprolol hinzu kam

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Janumet bei Diabetes mellitus Typ II

JanumetDiabetes mellitus Typ II-

Sitagliptin, Metformin

50 mehr Nebenwirkungen mit Metformin

Metformin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ramipril, Victoza, Actos, Xelevia, Glimepirid

alle 575 Benutzer zu Metformin

Graphische Auswertung zu Metformin

Graph: Altersverteilung bei Metformin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Metformin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Metformin