Mezavant

Das Medikament Mezavant wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mezavantwurde bisher von 19 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mezavant traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (7/18)
Abgeschlagenheit (3/18)
Haarausfall (3/18)
Blähungen (2/18)

alle 18 Nebenwirkungen bei Mezavant

Mezavant wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Salofalk53% (91 Bew.)
Claversal20% (36 Bew.)
Pentasa18% (35 Bew.)
Mesalazin8% (14 Bew.)

Wir haben 18 Patienten Berichte zu Mezavant.

In Mezavant kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mezavant

alle Fragen zu Mezavant

Budenofalk für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Wassereinlagerungen

Gewichtszunahme bis zu 6/7 kg Wassereinlagerungen, die besonders bei Hitze unangenehm sind Haarausfall

Budenofalk bei Morbus Crohn; Mezavant bei Morbus Crohn

BudenofalkMorbus Crohn1 Jahre
MezavantMorbus Crohn1 Jahre

Gewichtszunahme bis zu 6/7 kg
Wassereinlagerungen, die besonders bei Hitze unangenehm sind
Haarausfall

Budesonid, Mesalazin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten

MezavantColitis ulcerosa2 Jahre

Nebenwirkungen sind eine generellere Abgeschlagenheit bis hin zur Unaufmerksamkeit. Das fällt einem selber auf, man kann aber nichts dagegen machen. Lösung dazu ist, geduldig mit sich zu sein und sich auf keinen Fall von anderen stressen zu lassen. Gar nicht einfach im Berufsleben. Aber man kann es schaffen.

Unterdrückt die Colitis ulcerosa Symptome wie Durchfall und Darmschmerzen eine Weile lang, allerdings wurde es mir nach ca. 1 1/2 Jahren zuviel (allerdings auch bedingt durch Unzufriedenheit mit meiner Aufgabe auf Arbeit), so dass ich in die Reha musste. Abgesetzt habe ich es einmal eigenwillig, das war ein schwerer Fehler. Es gab heftige blutige Durchfälle und allgemeine Unruhe war die Folge.

Ich möchte aber trotzdem bald einen erneuten Versuch unternehmen, da ich jetzt mit einem speziell für mich gefertigtem Tee versorgt werde (TCM), der in den ersten 2 Wochen gut gewirkt hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausschleichen? Nimmt man anstelle 2 Tabletten dann nur noch eine und eventuell nur noch eine halbe? Die haben ja keine Sollbruchstelle. Bin für Erfahrungen dankbar. Werde das auch noch mit meinem Arzt besprechen, wollte aber schon einmal Meinungen hören.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Juckreiz

MezavantColitis ulcerosa4 Monate

Ich leide unter Colitis Ulcerosa. Der letzte Schub war sehr heftig und dauerte mehr als 3 Monate an. Nichts hat wirklich geholfen. Mein Arzt behandelt mich schon lange mit mesalazinhaltigen Medikamenten wie Salufalk als Granusticks und Zäpfchen. Da dies nicht mehr half, verordnete er mir Mezavant. Ich sollte 2 Tabletten täglich nehmen. Kurz nachdem ich es einige Zeit genommen hatte, viel mir auf, dass meine Haare ausfielen und viel dünner geworden sind. Mein Arzt meinte, ich würde mir das einbilden. Daher nahm ich das Medikament erstmal weiter. Nun ist der Haarausfall so schlimm geworden, dass man meine Kopfhaut durchscheinen sieht. Zudem juckt meine Kopfhaut und ist heiß.
Ich habe das Medikament vor ca. einer Woche abgesetzt, bisher hat sich jedoch noch keine Besserung eingestellt.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Mezavant für Colitis ulcerosa, Proktitis mit Taubheitsgefühle, Blähungen

Mezavant bei Colitis ulcerosa, Proktitis

MezavantColitis ulcerosa, Proktitis6 Monate

Bei akutem Schub mit Blutausscheidung 2 morgens und 2 abends genommen. Die Blutungen und Koliken sind dann nach 1-2 Tagen weg. Stelle allerdings in letzter Zeit Taubheit in den Extremitaeten fest: Haende, Fuesse, Geschlechtsorgane. Nach Ruecksprache mit dem Arzt sollte dies bei Mezavant nicht sein. In der Packungsbeilage wird dies nur angenommen bei Wechselwirkung mit anderem Mesalazin. Hatte zusaetzlich Salofalk Klysmen fuer den Akutfall. Hoffe, dass die Taubheit reversibel ist.
Bei Dauereinnahme von Mezavant treten die leichten Blaehungen morgens auf bzw. Weichheit Stuhlgang. Kopfschmerzen sind nicht festzustellen. Ruecken- und Muskelschmerzen waren bei Salofalk Klysmen wesentlich staerker.
Waere interessiert, ob andere Nutzer bei Salofalk, Pentasa oder Mezavant Nerventaubheit haben bzw. bei akuter CU/Proktitis Auswirkungen auf Prostata feststellen konnten.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Abgeschlagenheit, Juckreiz, Müdigkeit, Schwindel

Leide an linksseitiger CU seit ca. 7 Jahren und bin selbst vom Fach. Seit 1 Jahr nehme ich neuerdings Mezavant. Bei akutem Schub 3600mg/die. Remissionstherapie 2400mg/die. Einnahme jeweils wie vorgeschrieben und verordnet. Irgendwann traten verschiedene Beschwerden ein, die ich vor der...

MezavantColitis ulcerosa-

Leide an linksseitiger CU seit ca. 7 Jahren und bin selbst vom Fach.
Seit 1 Jahr nehme ich neuerdings Mezavant.
Bei akutem Schub 3600mg/die. Remissionstherapie 2400mg/die.
Einnahme jeweils wie vorgeschrieben und verordnet.
Irgendwann traten verschiedene Beschwerden ein, die ich vor der Einnahme von Mezavant noch nicht hatte.

Nach mehrmaligem An- und Absetzen konnte ich im Vergleich Foglendes feststellen:
- Jucken der Kopfhaut
- leichter, nicht androgenetischer Haarausfall
- vermehrt auftretende, teilweise extensive Blähungen unter der Einnahme. Bei Granustix trat dies nicht auf.
- Müdigkeit und Abgeschlagenheit
- einzeln auftretende leichte Schwindelgefühle
- das Gefühl einer einschlafenden rechten Hand

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir eine Mezavantunverträglichkeit bestehen könnte und verwende im aktuen Schub nur noch Budenofalk Rektalschaum, da bei mir aufgrund des "nur" linksseitigen Inflammationsherdes indiziert.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Bisher sind keine Nebenwirkungen bei mir aufgetreten.

MezavantColitis ulcerosa14 Tage

Bisher sind keine Nebenwirkungen bei mir aufgetreten.

Eingetragen am  als Datensatz 19081

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Blutbildveränderungen

MezavantColitis ulcerosa20 Tage

Ich leide seit zwei Jahren immer wieder an plötzlich auftretenden Durchfällen. Bei mir wurde vor einem Monat die Diagnose Colitis Ulcerosa gestellt. Nach 14 Tagen Einnahme ließ ich mir mein Blut untersuchen. In der Zeit der Einnahme bin ich, was die Krankheit entspricht beschwerdefrei. Heute bekam ich die Blutwerte. Mit einem sehr schlechtem Ergebnis. Ich habe Beschwerden mit einem erhöhtem Druck im Oberbauch, fühle mich nicht gut. Die Blutwerte zeigen einen erhöhen Entzündungswert der Bauchspeicheldrüse und des Blutzuckers.

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit

Nach Diagnose (März 2013) 4 Wochen täglich 3 Tabletten, dann 4 Wochen 2 Tabletten, dann 1 Tablette als Dauereinnahme. Zwischendurch 2 Monate (September, Oktober) Beschwerde frei, dann leichte Blutspuren am Stuhl, Dosis auf 2 Tabletten 12 Wochen lang erhöht, zwischendurch leichte Blutspuren. Nach...

MezavantColitis ulcerosa15 Monate

Zwischendurch 2 Monate (September, Oktober) Beschwerde frei, dann leichte Blutspuren am Stuhl, Dosis auf 2 Tabletten 12 Wochen lang erhöht, zwischendurch leichte Blutspuren. Nach den 12 Wochen Dosis auf 1 Tablette herab gesetzt. Von Februar 2014 bis Mitte Mai kein Blut, Ende Mai
leichte Blutspuren, Dosis auf 2 Tabletten erhöht, nach 8 Tagen ohne Blut.
Der Verlauf wird sich wohl so fortsetzen, da die Krankheit wohl nicht zu Heilen ist. Einzige Nebenwirkung ist Müdigkeitsgefühl.

Geburtsjahr:1943

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Wirkungslosigkeit

Ich habe das Mezavant verschrieben bekommen nach einem starken Schub damals von meinem neuen Gastroenterologen. Vorher habe ich Salofalk genommen. Nachdem ich mit der Einnahme begonnen hatte, ging es erstmal. Danach verschlechterte sich mein Zustand immer wieder. Ich stelle meine Ernährung...

MezavantColitis ulcerosa180 Tage

Vorher habe ich Salofalk genommen.
Nachdem ich mit der Einnahme begonnen hatte, ging es erstmal.
Danach verschlechterte sich mein Zustand immer wieder.
Ich stelle meine Ernährung um und machte sogar eine Diät. Nichts half. Mein Arzt verschrieb mir Cortison für eine Stoßtherapie von 5 Tagen. Danach war ich dann eine Woche Beschwerdefrei.
Danach ging es wieder los mit blutigen Stuhlgängen, Erbrechen und Bauchschmerzen.
Ich setze selbstständig das Medikament Mezavant ab und nahm wieder meine Salofalk.
Und siehe da, ich bin jetzt seither Beschwerdefrei.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Darmentzündungen mit keine Nebenwirkungen

nach darmspiegelung diagnose schwere darmentzündung.mit mezavant nach 4 wochen fast beschwerdefrei. nach7 wochen ohne beschwerden, keinblut mehr im stuhl. keinerlei nebenwirkungen.

Mezavant bei Darmentzündungen

MezavantDarmentzündungen3 Monate

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Symptomverstärkung

Beschwerden - Schleim und Blutungen - wurden während der Behandlung mit Mezavant schlimmer. Hab das Medikament abgesetzt und bin wieder zurück zu einer Kombination aus Salofalk und Weihrauch.

MezavantColitis ulcerosa6 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavat für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen Höhere Dosis da eine Tab. 1200mg hat.

Mezavat bei Colitis ulcerosa

MezavatColitis ulcerosa2 Jahre

Keine Nebenwirkungen
Höhere Dosis da eine Tab. 1200mg hat.

Eingetragen am  als Datensatz 20851

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Schmerzen (Bauch) Langanhaltender Durchfall mit keine Nebenwirkungen

Habe seit 4 Tagen starke Durchfälle. Der Proktologe verschrieb mir für diese Symtome, wenn akut, Mezavant. Das Mezavant findet sich aber ohne Ablösung der rotbraunen Umhüllung unversehrt in der Kloschüssel wieder. Somit hat es überhaupt nicht zur Wirkung kommen können.

Mezavant bei Schmerzen (Bauch) Langanhaltender Durchfall

MezavantSchmerzen (Bauch) Langanhaltender Durchfall4 Tage

Somit hat es überhaupt nicht zur Wirkung kommen können.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nahm jahrelang alzufidine, dann salofalk. Als letzteres auch nicht mehr wirkte, nahm ich mezavant. Seit 8 Tagen bin ich beschwerdefrei.

MezavantColitis ulcerosa8 Tage

Ich nahm jahrelang alzufidine, dann salofalk.
Als letzteres auch nicht mehr wirkte, nahm ich
mezavant. Seit 8 Tagen bin ich beschwerdefrei.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Mezavant für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Seit September 09 nehme ich Mezavant 1200 mg ein, welche ich sehr gut vertrage und seitdem bin ich fast immer Beschwerdefrei!!!

Mezavant bei Morbus Crohn

MezavantMorbus Crohn8 Monate

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Azafalk für Blähungen, Kopfschmerzen, herzrasen, Achillessehnenentzündung, Müdikeit mit Kopfschmerzen, Sehnenentzündung, Müdigkeit, Herzrasen, Blähungen

Habe bei beiden Medikamenten in der Anfangsphase ein wenig probleme gehabt die ersten zwei Wochen,danach ging es mir besser habe CU seit OKT 1997

Azafalk bei Kopfschmerzen, herzrasen, Achillessehnenentzündung, Müdikeit; Mezavant bei Blähungen

AzafalkKopfschmerzen, herzrasen, Achillessehnenentzündung, Müdikeit2 Jahre
MezavantBlähungen4 Wochen

habe CU seit OKT 1997

Azathioprin, Mesalazin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Remicade für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Müdigkeit

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, leichte Gliederschmerzen

Remicade bei Colitis ulcerosa; Prednisolon bei Colitis ulcerosa; Mezavant bei Colitis ulcerosa; Budenofalk bei Colitis ulcerosa

RemicadeColitis ulcerosa3 Monate

MezavantColitis ulcerosa12 Monate

Stuhlgang regelmäßig.
Oft mit Blutumg

50 mehr Nebenwirkungen mit Mezavant

Mezavant wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Budenofalk, Prednisolon, Remicade, Azafalk

Graphische Auswertung zu Mezavant

Graph: Altersverteilung bei Mezavant nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mezavant nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mezavant