Das Medikament Mianserin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mianserinwurde bisher von 20 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mianserin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (12/22)
Appetitsteigerung (3/22)

alle 26 Nebenwirkungen bei Mianserin

Mianserin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression56%(12 Bew.)
Schlafstörungen33%(9 Bew.)
Antriebsstörungen4%(1 Bew.)
Angststörungen4%(1 Bew.)
Bipolare Störung4%(1 Bew.)

Wir haben 22 Patienten Berichte zu Mianserin.

In Mianserin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mianserin

alle Fragen zu Mianserin

Mianserin 30 für Depression mit Müdigkeit, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

Mianserin 30 bei Depression

Mianserin 30Depression9 Jahre

Ich nehme dieses Medikament schon 9 Jahre und hatte nie ein Problem damit oder dadurch.Die anfänglichen Nebenwirkungen Müdigkeit,Mundtrockenheit,Gewichtszunahme,lassen mit der Zeit nach.Die Gewichtszunahme pendelt sich ein.Man muss aber auch ein wenig aufpassen was man isst.Wenn man viel Fett und zuckerhaltiges isst muss man sich nicht wundern,wenn man kugelrund wird.Ich war sehr stark deppressiv und mehr tot als lebendig.Durch Minaserin bin ich ein völlig anderer Mensch geworden.Habe wieder Spass am leben und lache viel.Das ich mal so krank war ist nicht mehr zu spühren.Trübes Wetter und Probleme (die es überall mal gibt)können mir nichts mehr anhaben.
Meine Tagesdosis beträgt nun von anfänglich 4 nur noch 11/2 Tabletten und ich reduziere weiter.Ich bin meinem Arzt sehr dankbar dafür,dass Er mir mein Leben zurück gab in dem Er mir Mianserin verschrieb.Für alle die jetzt erst mit Mianserin anfangen noch ein Tipp.Finger weg vom Alkohol und von Fetten und zuckerhaltigen Speisen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depressionen, bipolare Störung, Schlafstörungen, bipolare Störung, bipolare Störung, Depression, bipolare Störung mit Haarausfall

Elontril bei Depression, bipolare Störung; Quilonum bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung; Mianserin bei Depressionen, bipolare Störung, Schlafstörungen

ElontrilDepression, bipolare Störung6 Monate
Quilonumbipolare Störung2 Jahre
Lamotriginbipolare Störung2 Jahre
MianserinDepressionen, bipolare Störung, Schlafstörungen4 Wochen

Aufgrund meiner vor zwei Jahren diagnostizierten Störung sind wir nach langem Hin und Her und Ausprobieren von Medikamentenkombinationen auf den o.g. Stand gekommen, der auch recht gut funktioniert. Das Hauptproblem liegt immer wieder an erneuten depressiven Episoden, woraufhin ich im Januar Elontril verschrieben bekam. Die andere Kombination blieb so. Der Effekt war super, ich habe gleich eine Wirkung verspürt, wo ich eigentlich erwartete, daß es wieder Wochen dauern würde, bis es mir besser ging. Und ich war wirklich glücklich. Kurz darauf fingen meine Haare an, mir auszufallen, nachdem wir von einer Tablette auf eineinhalb umgestiegen sind, wurde es schlimmer, seit einer Woche nehme ich zwei Tabletten und habe jetzt das Gefühl, wirklich bald eine Glatze zu haben. Es ist wirklich dramatisch, und ich bin bis jetzt garnicht auf die Idee gekommen. Aber wir haben alles andere ausgeschlossen und zeitlich würde es perfekt zusammenhängen. Welche Erfahrungen liegen vor, was kann ich tun?

Bupropion, Lithium, Lamotrigin, Mianserin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mianserin für Depressionen und Angstzustände mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Blutbildveränderungen, Rückenschmerzen

Mianserin bei Depressionen und Angstzustände

MianserinDepressionen und Angstzustände-

Ich nehme seit etwa 15 Jahren diesen Wirkstoff in Zeiten schwerer Depressionen und Angstzuständen. Anfangs tritt eine sehr große Müdigkeit auf, welche tagelang anhält. Gegen die Angstzustände hilft es sehr schnell. Die antidepressive Wirkung tritt nach 7 - 10 Tagen ein. Leider auch eine große Appetitsteigerung. Der Hunger auf Süßigkeiten ist sehr groß. Dadurch kann eine sehr starke Gewichtszunahme eintreten. Der Wirkstoff macht auch sehr träge und müde. Ich bekomme auch Rückenschmerzen davon. Auch können Blutbildveränderungen auftreten. Ich empfehle es bei schweren Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen.

Mianserin für Begleitmed. bei Depression (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Mianserin als Begleitmedikament abends, damit ich besser einschlafen kann und mich abends auch müde fühle. Das erste Mal habe ich Mianserin neben Flouxetin eingenommen. Dabei hat es sich sehr gut auf meinen Schlafrhythmus ausgewirkt (eine Tablette, 10mg, haben bei mir schon gereicht)....

Mianserin bei Begleitmed. bei Depression (chronisch)

MianserinBegleitmed. bei Depression (chronisch)5 Monate

Das erste Mal habe ich Mianserin neben Flouxetin eingenommen. Dabei hat es sich sehr gut auf meinen Schlafrhythmus ausgewirkt (eine Tablette, 10mg, haben bei mir schon gereicht). Ich habe mich dadurch abends wieder müde gefühlt und konnte sofort einschlafen. Ich habe die Tablette um 22:30 Uhr genommen und war dann meistens um 23 Uhr schon so müde, dass ich schlafen gehen wollte (zuvor bin ich immer so gegen 1 Uhr ins Bett gegangen). Während der Zeit habe ich leider auch 10 Kg zugenommen, was ich allerdings eher auf das Flouxetin zurückführe (inzwischen abgesetzt, seitdem habe ich nicht noch mehr zugenommen, aber die 10 Kg sind immernoch da). Ganz sicher kann man sich da ja allerdings nicht sein.
Nach dem Flouxetin habe ich es mit Nortrilen versucht (und abends dann wieder Mianserin). Abgesehen davon, dass Nortrilen bei mir nicht angeschlagen hat, hat auch das Mianserin leider keine Wirkung mehr gezeigt, auch nicht, als ich von 10mg bis auf 60mg erhöht habe. Ich bin abends nicht mehr müde und bleibe oft bis 2 Uhr auf.
Ab heute nehme ich statt des Nortrilens dann Cipralex, weiterhin mit Mianserin kombiniert. Dazu kann ich daher noch keine Bewertung abgeben.
Bis auf die Gewichtszunahme (die ich, wie gesagt, eher durch das Flouxetin verursacht sehe) hatte ich mit Mianserin keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Mianserin für Depression mit Müdigkeit

MianserinDepression-

Meine Erfahrung mit diesem Medikament ist bis jetzt gut, ich nehme es 5 Tage. Nachdem ich die letzten 2 wochen vergeblich das Cipralex mit Wellbutrin und Tritico ergänzt hatte. Was besonders zu bemerken ist war dass der antidepressive Effekt bereits am 2.Tag aufgetreten ist. Die Welt wurde vom Schwarzweiß - zum Farbfilm! Solch eine spontane temporäre Remission hatte ich auch vor einem Monat mit Mirtazapin, aber das war nicht von Dauer und hat auch die Leberwerte mehr beeinflusst. (vielleicht weil ich gleichzeitig Macumar nehmen muss).

Positive Wirkungen von Mianserin / Tolvon: Es erzeugt eine innere Energiewahrnehmung, so als ob es chi oder Kundalini aktivieren würde, besonders wenn man sich drauf konzentriert. Es ermöglicht Konzentration und stößt Träume an, die ich als heilsam erlebt habe.
Negativ: Müdigkeit und Heisshunger bemerke ich auch bei mir, mich würden die Auswirkungen in Bauchbereich interessieren, denn ich habe dort noch immer leichte Beschwerden. Alles andere kan ich noch nicht sagen....

Mianserin für Depression mit Gewichtszunahme

Das Medikament wirkt angenehm beruhigend. Ich fühlte mich richtig gut, nachdem ich es 2 Monate lang eingenommen habe. Nur eine Nebenwirkung: leichte Gewichtszunahme. Ob es von dem Medikament oder einfach so kam? Mein Freund nahm es bei Agressionen, die ihn so angefallen haben, und ist auch...

MianserinDepression90 Tage

Mein Freund nahm es bei Agressionen, die ihn so angefallen haben, und ist auch ruhiger und angenehmer geworden.
Ich empfehle das Medikament! Wirkt super. Nur positive Erfahrung.

Eingetragen am  als Datensatz 42045

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mianserin für Depression mit Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Kopfschmerzen, Absetzerscheinungen

Gewichtszunahme 15Kilo i. 1Jahr, Heisshungerattacken, insbesondere auf Süsses! Unverträglichkeit entwickelt nach 8 Monaten- extreme Kopfschmerzen über 3 Monate bis zum Absetzen. Nach dem Absetzen massive Entzugserscheinungen. Heftige Muskel-, Gelenks- und Gliederschmerzen, Übelkeit, reizbar

MianserinDepression1 Jahre

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Mianserin für Antriebsstörungen mit Gewichtszunahme

Mianserin bei Antriebsstörungen

MianserinAntriebsstörungen6 Monate

Habe Mianserin (mit Cymbalta) sechs Monate eingenommen. Dieses Medikament hat mich schläfrig gemacht und ich habe 22kg in sechs Monaten zugenommen. Nachdem ich hier im Forum von anderen Patienten gelesen hatte, daß sie fast die selben Erfahrungen gemacht haben, habe ich vor etwa drei Wochen das Mianserin und Cymbalta abgesetzt. Ich hoffe, dass mich Fluoxetin zu meinen Ausgangsgewicht zurückbringt.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mianserin für Depressionen mit Aggressivität, Müdigkeit, Appetitsteigerung, Muskelschmerzen

Mianserin bei Depressionen

MianserinDepressionen7 Tage

Die erste Nacht hohen Muskeltonus,abdem zweiten Tag besser.Morgens anhaltenden Müdigkeit bis Mittag dann unruhe,teils aggressiv.Schlaf wie ein Murmeltier ,(tief,erholsam,) ,verbesserter antrieb gleich nach dem zweiten Tag, aufhellenden wirkung ist auch in ordnung,zwischendurch Muskelschmerzen.Leider gehört zu den
Wachenzustand ein anhaltenden Hungergefühl.

Geburtsjahr:1972

Mianserin30 für Depressionen, Schlafstörungen mit Schweißausbrüche, Schwindel, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Ich habe Mianserin eingenommen ( 4 Wochen) . die Einnahme musste zwei mal umgestellt werden, bis ich es einigermaßen vertragen habe. Schweissausbrüche und Schwindel hätte ich noch ertragen, aber die Gewichtszunahme ( 10 Kilo in 4 Wochen) war zuviel. Ausserdem war ich nur noch müde von dem Zeug.

Mianserin30 bei Depressionen, Schlafstörungen

Mianserin30Depressionen, Schlafstörungen-

Geburtsjahr:1967

Mianserin für Depression mit Gewichtszunahme

Ich finde das Medikament super, keine Nebenwirkungen, vielleicht Gewichtszunahme... Ich kann sehr gut schlafen, bin ausgeruht und ruhig.

MianserinDepression2 Jahre

Ich kann sehr gut schlafen, bin ausgeruht und ruhig.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mianserin für Schlafstörungen mit Müdigkeit

relativ wenig nebenwirkung , keine gewichtszunahme wie bei Mirtazapin,man schläft ein wie in watte ,bin sehr zufrieden mit den tabletten,wie gesagt keine gewichtszunahme und ungefähr dieselbe wirkung wie mitrazapin.leichte müdigkeit am morgen , aber es gibt schlimmeres!

MianserinSchlafstörungen-

Mianserin für Depression mit Schwindel, Schweißausbrüche

Unter Mianserin war mir so schwindelig, dass ich mich nur unter Schweissausbrüchen noch vor die Tür schleppen konnte. Ausserdem fühlte ich mich aufgeputscht. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gekommen und bekam andere Medikamente.

MianserinDepression180 Tage

Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gekommen und bekam andere Medikamente.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist tötlich

Busp für Depression, Angststörungen, Panikattacken mit Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel

Starke Kopfschmerzen, verwirrt und schwindelig ! Autofahren garnicht möglich , arbeiten fällt durch die Nebenwirkungen sehr schwer ! Einnahmezeit 2 Wochen! Vorher habe ich zur Beruhigung ein 3/4 ´Jahre lang !!!!! ( Wahnsinn) jeden Morgen 1mg Lorazepam nehmen müssen , das ich jetzt...

Busp bei Angststörungen, Panikattacken; Mianserin bei Depression

BuspAngststörungen, Panikattacken-
MianserinDepression-

Vorher habe ich zur Beruhigung ein 3/4 ´Jahre lang !!!!! ( Wahnsinn) jeden Morgen 1mg Lorazepam nehmen müssen , das ich jetzt ausschleichen lasse !
Können die Beschwerden auch davon kommen????

Danke für jeden Tip

Buspiron, Mianserin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Mianserin für Depressionen, Schlafstörungen mit Schlafstörungen, Hitzewallungen, Schwindel, Übelkeit

Schlafstörung, Hitzewallungen, Schwindel, Übelkeit

Mianserin bei Depressionen, Schlafstörungen

MianserinDepressionen, Schlafstörungen1 Tage

Schlafstörung, Hitzewallungen, Schwindel, Übelkeit

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Mianserin für Depression, Depression mit Müdigkeit, Gereiztheit, Unruhe, Blutdruckabfall, Tachykardie, Harnverhalt, Übelkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme

Die Wirkung sowie die Nebenwirkungen von Mianserin (subjektiv) sind etwa gleich derer von Mirtazapin (Patientenberichte). Auch hier kann ich selbst nur berichten, das ich während der Einnahme von Mianserin nur noch schläfrig, gereizt, unruhig, benommen und unfähig selbständig richtig zu handeln...

Mianserin bei Depression; Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression-

Auch hier kann ich selbst nur berichten, das ich während der Einnahme von Mianserin nur noch schläfrig, gereizt, unruhig, benommen und unfähig selbständig richtig zu handeln war.Des weiteren litt ich während der Einahme unter Hypothonie, Herzrasen,Störungen beim Wasserlassen, Übelkeit, 0-Libido und starkem Übergewicht.
Strukturchemisch ähneln sich sich Mianserin und Mirtazapin sehr stark...somit sind auch (wahrscheinlich) die weitestgehenden parallelen (schweren) Nebenwirkungen zu erklären.

Mianserin, Mirtazapin

Mianserin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

keine Wirkung bei Schlafstörungen, erst in Kombination mit Dominal forte guter Erfolg

MianserinSchlafstörungen2 Wochen

MianserinDepression, Schlafstörung8 Monate

Gewichtszunahme, extreme Müdigkeit

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mianserin für Schlaflosigkeit mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Schlafen kann ich seitdem gut, habe aber seitdem 12 kg zugenommen, von Kleidergr. 34 auf 38. Man hat ständig Riesenhunger ( Magen knurrt ständig) und der Appetit auf Süßigkeiten steigt andauernd. Für mich keine akzeptable Nebenwirkung

Mianserin bei Schlaflosigkeit

MianserinSchlaflosigkeit90 Tage

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Mianserin 60 mg für Angststörung mit Gewichtszunahme

Kaum noch Ängste aber leider Gewichtszunahme von 10 KG. Das Medikament mach süchtig nach Süßem besonders nach Schokolade. Ansonsten gut verträglich. Ich habe keine weitern Nebenwirkungen.

Mianserin 60 mg bei Angststörung

Mianserin 60 mgAngststörung3 Jahre

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Mianserin für Depressionen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit mit Gewichtszunahme

Nebenwirkungen: Mianserin- Gewichtszunahme von 10 kg Trittico- keine Fluanxlol- keine

Mianserin bei Depressionen, Schlaflosigkeit; Trittico retard bei Depressionen, Schlaflosigkeit; Fluanxol bei Depressionen

MianserinDepressionen, Schlaflosigkeit2 Jahre

Mianserin, Trazodon, Flupentixol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Mianserin für Schlafstörungen mit Herzrhythmusstörungen

MianserinSchlafstörungen2 Jahre

Ich erhalte das Medikament wegen Ein- und Durchschlafstörungen. Dafür wirkt es auch 1A***. Brauche davon auch nur 1/8 ("ein Achtel) einer 30mg Tablette, schlafe damit nach einer Stunde ein und schlafe durchgehend 7-8 Stunden. Tolle Sache. Leider nur, kriege ich davon nach etwa 5-6 Tagen Herzrhythmusstörungen welche mich dann am Schlafen hindern. Dann setze ich sie für einige Wochen ab und versuche es erneut. Habe noch keinen Ersatz dafür gefunden, sämtliche anderen versuchten Medikamente wirken weitaus schlechter, schade.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

50 mehr Nebenwirkungen mit Mianserin

Mianserin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Lamotrigin, Elontril, Quilonum, Busp

alle 16 Benutzer zu Mianserin

Graphische Auswertung zu Mianserin

Graph: Altersverteilung bei Mianserin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mianserin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mianserin