Mirena

Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirena wurde bisher von 925 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Stimmungsschwankungen (192/1149)
17% Nebenwirkung Stimmungsschwankungen durch Mirena zu 16,710182767624%
Kopfschmerzen (163/1149)
14% Nebenwirkung Kopfschmerzen durch Mirena zu 14,186248912097%

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung80%Medikament Mirena gegen Empfängnisverhütung zu 80,156657963446% (651 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)2%Medikament Mirena gegen Schmerzen (Menstruation) zu 2,3498694516971% (24 Bew.)
Hypermenorrhoe2%Medikament Mirena gegen Hypermenorrhoe zu 1,8276762402089% (13 Bew.)
Schmerzen (akut)2%Medikament Mirena gegen Schmerzen (akut) zu 1,7406440382942% (21 Bew.)
Kopfschmerzen2%Medikament Mirena gegen Kopfschmerzen zu 1,5665796344648% (18 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Unofem 100% Medikament Mirena gegen Unofem zu 100% (19 Bew.)

Wir haben 1148 Patienten Berichte zu Mirena.

Prozentualer Anteil 100% 0%
Durchschnittliche Größe in cm 168 167
Durchschnittliches Gewicht in kg 68 68
Durchschnittliches Alter in Jahren 40 34
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 24,13 24,32

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Levonorgestrel

Fragen zu Mirena

• Starke Schmerzen nach Entfernung.

Ich habe mir vor ca.2 h die Mirena nach etwas über 2 Jahren ziehen lassen da ich mit haufen Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.nun meine Frage ich hatte während des ziehens und auch jetzt noch massive…

• mirena

trage fast 7 jahre die gleiche mirena würde ich meine Monatsblutung wieder bekommen wenn sie keine Wirkung mehr hätte. habe seit den 7 jahren keine blutungen mehr .bin 52 jahre

• Mirena

Hallo ,hatte die mirena 10 jahre dann ziehen lassen bekomme aber keinen Zyklus mehr

alle Fragen zu Mirena

Mirena für Empfängnisverhütung

Ich bin fast 37, habe ein Kind und mir vor 7 Tagen die Mirena einsetzen lassen. Morgen habe ich einen Termin um sie wieder ziehen zu lassen (ich denke, das sagt schon alles).

Ich hatte direkt nach der Geburt meines Sohnes schon einmal eine Mirena, das ist jetzt fast 9 jahre her.Damals habe ich keine eklatanten Nebenwirkungen gehabt.
Irgendwann habe ich sie mir entfernen lassen weil es mich gestört hat, daß ich die Eisprünge immer sehr stark und schmerzhaft gespürt habe und generell das ganze hormonelle Zyklus-auf-und-ab.
Ich kannte es einfach nicht, daß ich überhaupt einen richtigen Zyklus hatte, denn vor der Schwangerschaft habe ich immer die Pille genommen.

Also ließ ich mir vor ca. 6 Jahren die Mirena entfernen um wieder meine… mehr…

Mirena für Verhütung

Ich dachte die Hormonspirale wirkt nur punktuell, deswegen habe ich mich nach meinen zwei Schwangerschaften gegen eine Pille und für eine Hormonspirale entschieden. Das erste Jahr war furchtbar. Es kann auch daran liegen das ich mein Kind 11 Monate gestillt habe, aber ich hatte ein totales Hormon Chaos. Meine Haut war plötzlich schlecht wie in beiden Schwangerschaften (Akne vorallem im Gesicht und Dekolletee), ich habe Züsten entwickelt die fast 10 cm groß wurden und ich hätte schwören können ich bin schwanger (Übelkeit usw...)
Jetzt nach wirklich schon langer Tragzeit haben sich zwar sämtliche Zwischenblutungen schon länger erübrigt und ich habe gar keine Blutungen mehr seit ca. 6 Monaten, aber ich kämpfe immer wieder mit Schüben. Sei… mehr…

Mirena für Dauerblutungen

ich bin 35 und habe mir nach 2 Kindern die Mirena setzen lassen. Keinerlei Schmerzen beim Einsetzen, bin auch nicht schmerzempfindlich.
Nach 5 Jahren habe ich mir die erste ziehen lassen, um sie durch eine neue ersetzen zu lassen. Keinerlei Beschwerden bis dahin ... vom Tag an des Einsetzens keine Blutung mehr und mir ging es fantastisch !!
Die zweite : Böses Erwachen !!! Nach 6 Monaten heftiger Dauerblutung endlich mal Blutstillstand.
Dann fing es schleichend an :
-Ständige Müdigkeit
-minimale Belastung
-Erschöpfungszustände
-Migräne (mind. 3 x Woche)
-Augenbrennen (sehr oft)
-schlechte Haut
-STIMMUNGSSCHWANKUNGEN !! usw.
Bin oft am… mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung

Ich bin 31 Jahre und habe mir die Spirale vor anderthalb Jahren legen lassen. Nach 2 wunderbaren gesunden Kindern wollte ich nicht mehr jeden Tag die Pille "einwerfen" müssen weil ich auch Angst hatte dass ich das bei dem Alltagsstreß evtl. schnell mal vergessen könnte.
Es hat gut 10 Monate gedauert bis ich regelmäßig meine Periode bekommen habe. "Periode" ist vielleicht zu viel gesagt, -es war eher eine Mini-Schmierblutung (es reichten normale Slipeinlagen)!
Mittlerweile habe ich richtig kahle Stellen am Kopf. Ein Blinder würde sehen dass ich unter Haarausfall leide. Leider kommt mir die Erkenntnis, -dass das mit der Spirale zusammen hängen könnte, etwas spät.
Es kam ganz schleichend und mittlerweile habe ich schon Angst mir die Haare… mehr…

Mirena für Verhütung

Also ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie Frauen nach nicht mal 4 Monaten Tragezeit über die unendlichen Nebenwirkungen der Mirena berichten können, wenn doch Frauenarzt wie auch alle Brochüren sagen, dass man mit MINDESTENS 6 Wochen Eingewöhnungs- bzw. Umstellungsphase rechnen muss... Des weiteren finde ich dass für Depressionen immer auch schon ein kleines Fünkchen Vorbelastung vorhanden sein muss, und wenn es nur die Unverträglichkeit kleinster Hormonmengen ist. (Im Fall von Mirena etwa 1/200 der Pille)

So nun zu meiner Erfahrung

Das Einsetzen:
Aufgrund meiner Schilldrüsenunterfunktion, die vermutlich genetisch und vielleicht auch ein bisschen der Pille zuzuschreiben ist, und der Tatsache, dass ich rauche, hatte ich mich… mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen

Am Anfang hatte ich leichte Nebenblutungen. Aber nach ca. 3 Monaten muß ich sagen habe ich keinerlei Blutungen mehr ! Alles Prima ! mehr…

Mirena für Hypermenorrhoe mit Dauerblutungen, Libidoverlust

Bekam vor 14 Tagen die Spirale (Mirena) heraus. Hatte die ganzen 4 Jahre ständig Blutungen. Vielleicht nur einige Tage nicht - und dies war unregelmäßig. Ohne Tampon ging es gar nicht die ganzen Jahre (Tag und Nacht).
Nun ist sie weg!
Was ist los mit mir, könnte 5 x am Tag nur Sex haben. Vorher musste mein man mich überreden. Von mir aus wäre es auch ohne Sex die Jahre gegangen. Lust war nicht da.
Ich hoffe das mit der Lust pendelt sich wieder ein. mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

ich habe aktuell meine 2. Mirena. Meine erste habe ich 2000 bekommen, 2006 meine 2.
Habe also beide um 1-2 Jahre übertragen.
Bisher geht es mir sehr gut mit beiden.
Mein Gyn und ich hatten gehofft mit der 2. über meine Wechseljahre zu kommen...nunja, ich bin 48, aber dem ist wohl nicht so.
Grund für das Einsetzen war, dass ich als Raucherin mit der Pille das größer Thromboserisiko hätte als mit der Mirena.
Vor meinen Schwangerschaften hatte ich mit einer DreiphasenPille verhütet, nach den Schwangerschaften waren sie wieder da: Zwischenblutungen und Schmerzen bei der Menstruation, trotz Pille. Es sollte eine Alternative her. Die hieß Mirena. 4-5 Jahre tragen und keine oder kaum mehr Blutungen.
Bei der ersten hatte ich diese… mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war.
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer… mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen

bin 34 Jahre alt und habe mir die Mirena ca. 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter OHNE Hinweis auf eventuell auftretende Nebenwirkungen einlegen lassen.

Wenige Wochen nach der Einlegeung bekam ich Haarausfall (noch immer) und schleichend, nach und nach anhaltende Stimmungschwankungen, Angstgefühle, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit bishin zur Depression die ich sogar schriftlich habe!!!

Ich könnte hier eine ganze Palette aufführen und, ehrlich, ich freue mich über die Fälle, wo es gut geht und kann es nicht nachvollziehen, weshalb hier den Trägerinnen die negative Erfahrung (BEGRÜNDET!!!) gemacht haben als Panikmacher und dergleichen bezichtigt werden. Seid verdamt noch mal froh, dass ihr diese vertragen habt… mehr…

Mirena Hormonspirale für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme nun seit bereits 12 Jahren die Mirena und kann absolut gar nichts Negatives berichten. Ich kann all die Nebenwirkungen nicht bestätigen, die hier im Forum aufgeführt werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit Einsetzen der Spirale gar keine Monatsblutungen mehr haben. Das geniesse ich seit 12 Jahren absolut. Die Spirale ist für mich persönlich die richtige Wahl, nur ist das sicher bei jeder Frau differenziert zu betrachten. Einige bringen vielleicht schon Voraussetzngen mit, die sich dann in Kombination mit der Hormonspirale verschlechtern oder erst richtig auftreten? Doch ich bin kein Arzt und denke das jede Frau das selbst fühlt und erlebt, ob die Spirale Nebenwirkungen verursacht und dann die richtige Entscheidung trifft.… mehr…

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Blasenentzündung, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

Hallo an alle! Ich habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen und bin todunglücklich! Auch bei mir sind von Anfang an Schmierblutungen aufgetreten, ich kann seit Februar (jetzt ist fast August) nicht mehr ohne Slipeinlage das Haus verlassen und traue mich nicht weiße Hosen anzuziehen, da ich auch immer mit stärkeren Blutungen rechnen muss ! Nach 2 Monaten hatte ich das erste Mal Probleme mit Bakterien die sich durch übelriechenden Ausfluss bemerkbar machten (mein FA meinte das sei nicht schlimm, das hätte ich mir sicher im Schwimmbad geholt und verschrieb mir eine vaginale Salbe). Der übel riechenden Ausfluss war damit behoben, dafür bekam ich eine heftige Blasenentzündung mit Blutungen aus Scheide und Klitoris. Ich ging sofort zum… mehr…

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Depressive Verstimmungen, Zystenbildung

Icvh habe die Mirena jetzt seit 16 Monaten. Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Einsetzen, obwohl ich 1 Jahr vorher mein Kind bekommen habe. Ich konnte 2 std die Praxis nicht verlassen,w eil ich vor Schmerzen kein Auto fahren konnte, ich hatte regelrecht Wehen nach dem Einsetzen. Dann kamen 6 Monate mit übelsten Schmierblutungen....pausenlos. Nicht nur wenn ich eigentlich hätte meine Tage haben sollen. Die hatte ich zusätzlich auch noch. Dann wollt eich mir das Dingens ziehen lassen, hatte schon einen Termin, und schwupps waren die Blutungen weg. Schön, dachte ich mir. Ich hatte dann 2 Monate Ruhe, keine Blutungen, keine Beschwerden. Dann bekam ich Bauchweh links unten, Verstopfung und nahm zu. Es könne nicht von der Spirale kommen sagte… mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten, fettige Haare, Unterleibsschmerzen

Positiv: Keine Periode mehr, man braucht nicht an Verhütung denken
Negativ: Gewichtszunahme!! extreme Stimmungsschwankungen, unreine Haut, fettige Haare
Ich habe die Mirena jetzt 2 Jahre. In den ersten 7 Monaten hatte ich immer wieder ein Ziehen im Unterleib, aber meist nur für kurze Zeit. Ich dachte, der Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen (habe vorher 12 Jahre keine Hormone genommen) und besser als zwei Tage Höllenschmerzen an den Tagen. Das Ziehen ist jetzt auch fast weg und meine Periode habe ich nicht mehr - vielleicht alle 5 Monate ganz leichte Schmierblutungen. Aber die anderen Nebenwirkungen sind schlimmer! Ich habe 10 Kilo zugenommen!!! Und NEIN ich habe nicht anders gegessen. Als ich in jüngeren Jahren die Pille… mehr…

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Brustspannungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit

Meine Erfahrungen mit Mirena sind mir erst seit dem letzten Einsetzen (drittes mal mit 45 Jahren) bewußt geworden. Nur durch die starken Schmerzen nach dem Ziehen der alten und gleichzeitigem Einlegen der neuen Spirale habe ich mal ein wenig gegoogelt. Und komme mir jetzt so dumm vor nicht schon früher daran gedacht zu haben , daß meine vielen Beschwerden von der Mirena kommen könnten. Dazu gehören häufige leichte Übelkeiten (meist morgens), Brustspannen (sehr schmerzhaft), häufige Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, den ganzen Winter eine Tropfnase, immer etwas Wasser in den Beinen. Aber am schlimmsten sind meine Stimmungsschwankungen, ich würde es schon als Depressionen bezeichnen. Ich bin ständig müde und jede abendliche Einladung ist der… mehr…

Mirena wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirena, Mirena Hormonspirale, Mirena Spirale, Hormonspirale Mirena

Weitere Synonyme für Mirena

MirenaSpirale, Mirena hormon spirale, Mirena (Hormonspirale), Micena, Miaena Spirale, Mirena, Hormonspirale, Miaena, mirene, Mireba, M. - Hormonspirale

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, Opipramol, Atacand Plus, NuvaRing, Leios

alle 226 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht   Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht   Graph: Einnahme-Dauer von Mirena
/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen