Mirena

Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirenawurde bisher von 992 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Stimmungsschwankungen (200/1212)
17%Nebenwirkung Stimmungsschwankungen durch Mirena zu 16,501650165016%
Kopfschmerzen (174/1212)
14%Nebenwirkung Kopfschmerzen durch Mirena zu 14,356435643564%

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung79%Medikament Mirena gegen Empfängnisverhütung zu 79,042904290429% (688 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)2%Medikament Mirena gegen Schmerzen (Menstruation) zu 2,3102310231023% (25 Bew.)
Blutungen2%Medikament Mirena gegen Blutungen zu 2,1452145214521% (23 Bew.)
Hypermenorrhoe2%Medikament Mirena gegen Hypermenorrhoe zu 1,8151815181518% (14 Bew.)
Schmerzen (akut)2%Medikament Mirena gegen Schmerzen (akut) zu 1,7326732673267% (22 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Unofem90%Medikament Mirena gegen Unofem zu 90,47619047619% (20 Bew.)
Jaydess10%Medikament Mirena gegen Jaydess zu 9,5238095238095% (2 Bew.)

Wir haben 1212 Patienten Berichte zu Mirena.

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Levonorgestrel

Fragen zu Mirena

alle Fragen zu Mirena

Mirena für Hormonersatztherapie mit Hautunreinheiten, Unterleibsschmerzen

Hab die Mirena vor ca. 11 Monaten einsetzen lassen. Der im Mirena Flyer beschriebene kurze Schmerz nach dem Einsetzen stellte sich als qualvolle Höllenfahrt heraus. Wurde beim Einsetzen fast Ohnmächtig. Konnte nicht laufen, noch nicht mal reden vor Schmerzen. Mein Frauenarzt hat mich einfach so entlassen. Stand dann auf der Straße und kam nicht weg. Die nächsten Wochen war alles toll. Keine Menstruation mehr, keine Pille mehr an die man jeden Tag denken musste.
Im 3. Monat fingen dann die ständig wiederauftauchenden Unterleibschmerzen an. Zwar nur ein kurzer Schmerz aber das ständige Gefühl die Menstruation beginnt jeden Moment. Hinzu kam meine unreine Haut. Bis zu dem Augenblick hatte ich nie Probleme mit meiner Haut. Jetzt ähnelt diese… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Amenorrhoe

Habe mir die Mirena letztes Jahr im Mai einsetzen lassen, also habe ich sie jetzt etwas über ein Jahr.
Ich verstehe die ganzen negativen Berichte über Mirena überhaupt nicht, aber klar ist es immer leicht sich einen Zündenbock für seine Problemchen zu suchen ;) aber hier mal meine ausführliche Erfahrung.

Einsetzen: Nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Frauenarzt und meinem Freund habe ich mich für die Mirena entschieden, da ich mit der Pille als Raucherin ohnehin gefährlich gelebt habe und zusätzlich noch eine Schilddrüsenunterfunktion habe, also waren das gleich 2x täglich Hormone nehmen.
Ich war 25 Jahre alt und hatte noch kein Kind. Dank Mirena auch jetzt noch nicht ;) Mir wurde beim Termin davor auch die Gebärmutter… mehr

Mirena für Blähbauch mit Blähbauch, Zwischenblutungen, Blasenentzündung

Ich habe mir die spirale im Oktober 2013 einsetzen lassen und hatte echt Probleme mich daran zu gewöhnen wegen der Verhütung, ob es wirklich klappt etc ... Nach einer Weile gings, aber die Blutungen, die ich mittlerweile im Monat 3 mal habe (zwar wenig und ohne unterleinbschmerze), kommen jetzt auch noch ein blahbauch und immer wieder eine blasenentzündung dazu ich seh aus wie damals im 5 Monat :-)es stört einfach und ist eine last da eh ein Wunsch für baby Nr 3 da ist überlege ich ob ich sie mir rausholen lasse *-* empfehlen wurde ich so trotzdem da man sich immer drauf verlassen kann !!! Und jeder Körper ist anders mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen

Schlimm beim einsetzen und die Nebenwirkungen sind so brutal, dass man sie nicht ertragen kann. Ich würde es nicht weiter empfehlen mehr

Mirena für Blutungen, starke mit Haarwuchs, Schwitzen, Missempfindungen, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Depressive Verstimmungen, Hautunreinheiten, Libidoverlust

Habe die Mirena wegen langen und starken Blutungen als Verhütungsmethode gewählt. Bei mir sind die Blutungen nie weggeblieben, aber kürzer und leicht schwächer als vorher. Doch seit ca. 5 Jahren extrem starke, ganz plötzlich auftretende Blutungen (wie ein Wasserfall, nicht durch Binden/ Tampons aufzufangen, Kleidung durchtränkt usw.) , länger anhaltende Zwischenblutungen, so dass ich irgendwann nciht mehr wusste, was davon meine normale Regelblutung war. Der Arzt hat alles mögliche getestet , konnte aber nichts finden. Das eght jetzt schon seit 5 Jahren so, bis auf die extrem starken, plötzlichen Blutungen - die habe ich nur noch ca. 1-2mal im Jahr.
Erst durch meine neue Hausärztin, die eine sehr ausführliche Anamnese machte und bei jedem… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Ausfluß, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Missempfindungen, Gelenkschmerzen, Depressive Verstimmungen, Aggressivität

Nachdem ich vor 3 monaten trotz pille und kondom mein 2. Kind bekommen habe, hab ich mich entschlossen mit der mirena zu verhüten. auch weil sie bei starken regelschmerzen helfen soll. Vor 3 wochen ließ ich sie mir dann setzen und seit dem geht es täglich berg ab mit mir! Erstmal war das einsetzen nicht ganz ohne Schmerzen. ich war den ganzen tag neben der spur. ein bisschen wie nach einer Narkose, mit mir war nichts anzufangen und zudem stillte ich noch, was ein ziemliches Problem darstellte! Am nächsten tag gings mir soweit ersteinmal gut auch an tag3..doch an tag4 ging es los..dunkel brauner zäher Ausfluss,kopfschmerzen,müdigkeit den ganzen tag, lustlos, stark reizbar... dann kam jeden tag etwas neues hinzu! Mittlerweile habe ich seit 2… mehr

Mirena für Verhütung, Menstruationsbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich zwei Jahre die Desirette einnahm wechselte ich zu Mirena. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, weil ich sehr viele negative Erfahrungsberichte gelesen habe. Das Einlegen erfolgte für mich problemlos und fast schmerzfrei. Eine halbe Stunde vor dem Legen nahm ich zwei Ibu 400. In den ersten Stunden meckerte meine Gebärmutter leicht, aber nach 24 Stunden war dieser sehr leichte Schmerz fast weg. Die ersten zwei Wochen hat sich die Gebärmutter noch leicht, bei blöden Bewegungen bemerkbar gemacht.
Innerhalb der ersten Woche merkte ich, dass ich wieder Mensch/Frau geworden bin. Ich bemerkte, wie die Desirette mein Wesen und Leben "im Griff" hatte und fast alle Nebenwirkungen der Desirette habe ich an mir erkannt. Ich bin froh,… mehr

Mirena für Blutungen mit Stimmungsschwankungen

Vorher: sehr starke Blutungen (Anämie als Folge), Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen
Nachher: keine Monatsblutung, keine Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

ich habe aktuell meine 2. Mirena. Meine erste habe ich 2000 bekommen, 2006 meine 2.
Habe also beide um 1-2 Jahre übertragen.
Bisher geht es mir sehr gut mit beiden.
Mein Gyn und ich hatten gehofft mit der 2. über meine Wechseljahre zu kommen...nunja, ich bin 48, aber dem ist wohl nicht so.
Grund für das Einsetzen war, dass ich als Raucherin mit der Pille das größer Thromboserisiko hätte als mit der Mirena.
Vor meinen Schwangerschaften hatte ich mit einer DreiphasenPille verhütet, nach den Schwangerschaften waren sie wieder da: Zwischenblutungen und Schmerzen bei der Menstruation, trotz Pille. Es sollte eine Alternative her. Die hieß Mirena. 4-5 Jahre tragen und keine oder kaum mehr Blutungen.
Bei der ersten hatte ich diese… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Reizbarkeit, Schwitzen, Nervosität, Atembeschwerden, Blähbauch, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Ich bin fast 37, habe ein Kind und mir vor 7 Tagen die Mirena einsetzen lassen. Morgen habe ich einen Termin, um sie wieder ziehen zu lassen (ich denke, das sagt schon alles).

Ich hatte direkt nach der Geburt meines Sohnes schon einmal eine Mirena, das ist jetzt fast 9 jahre her.Damals habe ich keine eklatanten Nebenwirkungen gehabt.
Irgendwann habe ich sie mir entfernen lassen weil es mich gestört hat, daß ich die Eisprünge immer sehr stark und schmerzhaft gespürt habe und generell das ganze hormonelle Zyklus-auf-und-ab.
Ich kannte es einfach nicht, daß ich überhaupt einen richtigen Zyklus hatte, denn vor der Schwangerschaft habe ich immer die Pille genommen.

Also ließ ich mir vor ca. 6 Jahren die Mirena entfernen um wieder meine… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war.
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer… mehr

Mirena Hormonspirale für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme nun seit bereits 12 Jahren die Mirena und kann absolut gar nichts Negatives berichten. Ich kann all die Nebenwirkungen nicht bestätigen, die hier im Forum aufgeführt werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit Einsetzen der Spirale gar keine Monatsblutungen mehr haben. Das geniesse ich seit 12 Jahren absolut. Die Spirale ist für mich persönlich die richtige Wahl, nur ist das sicher bei jeder Frau differenziert zu betrachten. Einige bringen vielleicht schon Voraussetzngen mit, die sich dann in Kombination mit der Hormonspirale verschlechtern oder erst richtig auftreten? Doch ich bin kein Arzt und denke das jede Frau das selbst fühlt und erlebt, ob die Spirale Nebenwirkungen verursacht und dann die richtige Entscheidung trifft.… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Brustspannungsgefühl, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen, Aggressivität, Angstgefühl, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

Habe mir Mirena auf Empfehlung meiner Frauenärztin drei Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Hatte vorher mit einem Hormonstäbchen im Oberarm verhütet. Und davor jahrelang eitdie Minipille genommen. Hatte nach dem Einsetzen fast 8 Monate mit Schmierblutungen und Rückenschmerzen zu tun. Dann war soweit alles okay. Bis ungefähr vor einem halben Jahr Brustspannungsgefühle, ständige Rückenschmerzen, mal stärker, mal schwächer, Libidoverlust, über die Zeit auch Gewichtszunahme 6 Kilo insgesamt, seid letzter Woche Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starke Aggressionsgefühle, Angstzustände, Schweißausbrüche, permanente Kopfschmerzen, Schwindelgefühle....und und Zurzeit weiß ich nicht… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Depressive Verstimmungen, Zystenbildung

Icvh habe die Mirena jetzt seit 16 Monaten. Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Einsetzen, obwohl ich 1 Jahr vorher mein Kind bekommen habe. Ich konnte 2 std die Praxis nicht verlassen,w eil ich vor Schmerzen kein Auto fahren konnte, ich hatte regelrecht Wehen nach dem Einsetzen. Dann kamen 6 Monate mit übelsten Schmierblutungen....pausenlos. Nicht nur wenn ich eigentlich hätte meine Tage haben sollen. Die hatte ich zusätzlich auch noch. Dann wollt eich mir das Dingens ziehen lassen, hatte schon einen Termin, und schwupps waren die Blutungen weg. Schön, dachte ich mir. Ich hatte dann 2 Monate Ruhe, keine Blutungen, keine Beschwerden. Dann bekam ich Bauchweh links unten, Verstopfung und nahm zu. Es könne nicht von der Spirale kommen sagte… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Blasenentzündung, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

Hallo an alle! Ich habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen und bin todunglücklich! Auch bei mir sind von Anfang an Schmierblutungen aufgetreten, ich kann seit Februar (jetzt ist fast August) nicht mehr ohne Slipeinlage das Haus verlassen und traue mich nicht weiße Hosen anzuziehen, da ich auch immer mit stärkeren Blutungen rechnen muss ! Nach 2 Monaten hatte ich das erste Mal Probleme mit Bakterien die sich durch übelriechenden Ausfluss bemerkbar machten (mein FA meinte das sei nicht schlimm, das hätte ich mir sicher im Schwimmbad geholt und verschrieb mir eine vaginale Salbe). Der übel riechenden Ausfluss war damit behoben, dafür bekam ich eine heftige Blasenentzündung mit Blutungen aus Scheide und Klitoris. Ich ging sofort zum… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten, fettige Haare, Unterleibsschmerzen

Positiv: Keine Periode mehr, man braucht nicht an Verhütung denken
Negativ: Gewichtszunahme!! extreme Stimmungsschwankungen, unreine Haut, fettige Haare
Ich habe die Mirena jetzt 2 Jahre. In den ersten 7 Monaten hatte ich immer wieder ein Ziehen im Unterleib, aber meist nur für kurze Zeit. Ich dachte, der Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen (habe vorher 12 Jahre keine Hormone genommen) und besser als zwei Tage Höllenschmerzen an den Tagen. Das Ziehen ist jetzt auch fast weg und meine Periode habe ich nicht mehr - vielleicht alle 5 Monate ganz leichte Schmierblutungen. Aber die anderen Nebenwirkungen sind schlimmer! Ich habe 10 Kilo zugenommen!!! Und NEIN ich habe nicht anders gegessen. Als ich in jüngeren Jahren die Pille… mehr

Mirena wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirena, Mirena Hormonspirale, Mirena Spirale, Hormonspirale Mirena

Weitere Synonyme für Mirena

MirenaSpirale, Mirena hormon spirale, Mirena (Hormonspirale), Micena, Miaena Spirale, Mirena, Hormonspirale, Miaena, mirene, Mireba, M. - Hormonspirale

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, Leios, Citalopram, Opipramol, Cerazette

alle 231 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirena