Mirena

Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirenawurde bisher von 1103 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (336/1305)
Libidoverlust (292/1305)
Unterleibsschmerzen (221/1305)
Stimmungsschwankungen (216/1305)
Kopfschmerzen (191/1305)

alle 363 Nebenwirkungen bei Mirena

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Unofem56% (20 Bew.)
Jaydess44% (15 Bew.)

Wir haben 1304 Patienten Berichte zu Mirena.

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mirena

alle Fragen zu Mirena

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen! Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war. Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis...

MirenaEmpfängnisverhütung1 Jahre

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer der arg unreinen Haut, da ist anscheinend die Mirena lt. meiner Frauenärztin, bekannt.
Mein Mann hält mich schon für verrückt. Ich traue mich gar nicht mehr zu erwähnen was mich belastet. Wie erwähnt. Ich habe nie gewusst was ein Pickel ist, seit dem Einsetzen von Mirena sehe ich im Gesicht und am Rücken wie ein Streuselkuchen aus, dass finde ich so abstoßend! Jetzt im Sommer traue ich mich nicht etwas offenes zu tragen. Neulich im Freibad mit meinen Kindern wollte ich mir mein T-Shirt nicht mal mehr ausziehen, weil ich das Gefühl hatte mich würde jeder anstarren! Ich kämpfe mit meinem Gewicht, es ist zwar nicht viel, doch die 3 Kilo wollen nicht weg. Ich hungere seit fast 2 Monaten, doch mehr als 1 Kilo will nicht weg! Zudem leidet meine Familie da ich sehr gereizt bin, ständig gehe ich wegen Kleinigkeiten in die Luft, es nervt mich irgendwie alles! Vom Weinen hielt ich die ganzen Jahre nichts, jetzt könnte ich bei jedem Wort wo mir nicht passt, weinen! Ich schlafe kaum, wache ständig auf, schwitze sehr viel, riecht auch unangenehm, dass kannte ich nicht. Mein Urin riecht, als würde ich täglich Spargel essen und meine Haare sind nicht nur zur Hälfte ausgefallen, sie sind stumpf und hässlich. Das alles wirkt sich auf mein Eheleben aus, da ich es nicht einmal mehr schön finde von meinem Traummann geküsst zu werden, da ich Angst habe, er könnte gleich mehr wollen, da die Lust auf wirklich alles verloschen ist. Mein Leben ist das einer Anderen, ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie hat alles die letzten Monate angefangen.. Ich lasse mir die Spirale in 4 Tagen entfernen und hoffe aus dem Albtraum zu erwachen, damit ich endlich die Mami und Ehefrau wieder sein kann, die ich vor einem Jahr war!
Alles Gute allen Anderen und ich hoffe, dass Frauen die eine Spirale in Erwegung ziehen, sich besser darüber informieren als ich es getan habe!

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena Hormonspirale für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Mirena Hormonspirale bei Verhütung

Mirena HormonspiraleVerhütung12 Jahre

Ich nehme nun seit bereits 12 Jahren die Mirena und kann absolut gar nichts Negatives berichten. Ich kann all die Nebenwirkungen nicht bestätigen, die hier im Forum aufgeführt werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit Einsetzen der Spirale gar keine Monatsblutungen mehr haben. Das geniesse ich seit 12 Jahren absolut. Die Spirale ist für mich persönlich die richtige Wahl, nur ist das sicher bei jeder Frau differenziert zu betrachten. Einige bringen vielleicht schon Voraussetzngen mit, die sich dann in Kombination mit der Hormonspirale verschlechtern oder erst richtig auftreten? Doch ich bin kein Arzt und denke das jede Frau das selbst fühlt und erlebt, ob die Spirale Nebenwirkungen verursacht und dann die richtige Entscheidung trifft. Eine Empfehlung kann man nie generell aussprechen, es ist wohl immer einzeln zu prüfen. Ich bin jedoch mit der Spirale bis jetzt sehr zufrieden.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Angstzustände, Panikattacken, Verdauungsbeschwerden, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustempfindlichkeit, Libidoverlust, Schwindel, Hitzewallungen, Gebärmutterentzündung

So Mädels, nachdem ich jetzt endlich gemerkt habe, dass die HS für meine Beschwerden verantwortlich sein können, möchte ich gerne hier meine Erfahrungen mit Mirena schildern: Ich habe mir 2007 die erste Mirena legen lassen und 2012 die zweite. Das Einsetzen war eher wenig schmerzhaft und gut...

MirenaEmpfängnisverhütung7 Jahre

Ich habe mir 2007 die erste Mirena legen lassen und 2012 die zweite.
Das Einsetzen war eher wenig schmerzhaft und gut zu ertragen.
Nun habe ich mich über die Jahre schleichend verändert! Ich bin freudlos, aggressiv, habe Stimmungsschwankungen, leide unter Angstzuständen und Panikattacken, Herzrasen, Verdauungsprobleme, Schwindel, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, meine Brüste sind dermaßen empfindlich, dass man sie kaum anpassen kann und die Lust auf Sex ist gänzlich verschwunden!
Ich hätte niemals die Mirena damit in Verbindung gebracht, aber dann bekam ich starke Unterleibsschmerzen und dauernde Blutungen. Mein Gyn befand sich derzeit gerade im Urlaub, weswegen ich mir nicht gleich einen Termin holen konnte. Nach ner Zeit wurde es auch weniger und ich dachte mir: Ok, dann ist ja wieder alles gut! Dann fing es aber wieder an und ich habe mal bei Google eingegeben: Blutungen trotz Mirena! Da bin ich dann auf die verschiedenen Foren gestossen und muss sagen: ICH WAR ENTSETZT!!! Es war als kämen die Berichte der Frauen von mir selbst! Ich konnte mich praktisch bei allen beschriebenen Nebenwirkungen einreihen! Ich konnte es gar nicht glauben und bin dann zum Gyn. Diagnose: Gebärmutterentzündung!...im Grunde fehlte dieses noch, um die Liste der Nebenwirkungen komplett zu machen!
Ich sagte ihm, dass ich befürchte, das die Mirena dafür verantwortlich ist. Er meinte das er das nicht glauben würde, auch nicht die anderen Beschwerden. Ich sagte ihm, dasss es egal ist ob er es glaubt! Ich glaube es und das ist viel wichtiger! Ich konnte mir die Mirena auf Grund der starken Entzündung an diesem Tag nicht ziehen lassen. Hatte mir dafür einen neuen Termin geben lassen. Leider konnte ich diesen auf Grund von Schwindel- und Panikattacken (im Grunde kurios!!! Kann die Ursache nicht beheben, weil die Beschwerden es nicht zulassen) nicht einhalten und habe nun für heute den Termin zum Ziehen.
Ich würde nie wieder jemanden zu der Mirena raten! Ich hätte mir nie träumen lassen, dass sie möglicherweise der Übeltäter meiner Probleme sein könnte! Ich dachte schon, ich wäre absolut Psycho und muss zur Therapie :-(
Ich dachte ernsthaft daran mich in psychiatrische Behandlung zu begeben, um wieder "normal" am Leben teilhaben zu können. Ich hoffe...und glaube....das meine Beschwerden mit dem Ziehen der HS verschwinden werden!
Also, an alle, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, eine HS einsetzen zu lassen!
Finger weg! Jede anderen Verhütungsmethode ist besser!!
Vg, Nicole

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1973

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Brustspannungsgefühl, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen, Aggressivität, Angstgefühl, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

MirenaVerhütung2 Jahre

Habe mir Mirena auf Empfehlung meiner Frauenärztin drei Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Hatte vorher mit einem Hormonstäbchen im Oberarm verhütet. Und davor jahrelang eitdie Minipille genommen. Hatte nach dem Einsetzen fast 8 Monate mit Schmierblutungen und Rückenschmerzen zu tun. Dann war soweit alles okay. Bis ungefähr vor einem halben Jahr Brustspannungsgefühle, ständige Rückenschmerzen, mal stärker, mal schwächer, Libidoverlust, über die Zeit auch Gewichtszunahme 6 Kilo insgesamt, seid letzter Woche Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starke Aggressionsgefühle, Angstzustände, Schweißausbrüche, permanente Kopfschmerzen, Schwindelgefühle....und und Zurzeit weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Die ständige Angst und die innere Unruhe sind kaum auszuhalten. Ich habe heute einen Termin beim Frauenarzt gemacht und werde mir die Mirena ziehen lassen. der Termin ist erst am 24. muss sehen, ob ich irgendwelche homäopathischen Mittel bekommen kann. Schön für die Frauen, welche Mirena vertragen. Durch meine vielen Recherchen im Internet bin ich überzeugt, dass ich nicht zu den Frauen gehöre, die Mirena vertragen. Hätte mich meine Frauenärztin damals besser beraten zu den Nebenwirkungen, dann hätte ich mich definitiv nicht für Mirena entschieden!

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Depressive Verstimmungen, Zystenbildung

MirenaVerhütung16 Monate

Icvh habe die Mirena jetzt seit 16 Monaten. Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Einsetzen, obwohl ich 1 Jahr vorher mein Kind bekommen habe. Ich konnte 2 std die Praxis nicht verlassen,w eil ich vor Schmerzen kein Auto fahren konnte, ich hatte regelrecht Wehen nach dem Einsetzen. Dann kamen 6 Monate mit übelsten Schmierblutungen....pausenlos. Nicht nur wenn ich eigentlich hätte meine Tage haben sollen. Die hatte ich zusätzlich auch noch. Dann wollt eich mir das Dingens ziehen lassen, hatte schon einen Termin, und schwupps waren die Blutungen weg. Schön, dachte ich mir. Ich hatte dann 2 Monate Ruhe, keine Blutungen, keine Beschwerden. Dann bekam ich Bauchweh links unten, Verstopfung und nahm zu. Es könne nicht von der Spirale kommen sagte man mir. Ich habe aber sonst nichts verändert in meinem Leben. Nach langem hin und her wurde ein größrere Ultraschall gemacht und eine Zyste am li Eierstock gefunden. Aha. Ok, warten und in 3 Wochen Kontrollieren. Da war sie weg, das Bauchweh auch. Nächster fall war Bauchweh rechts, wieder zuum arzt, eine MiniZyste am Eierstock. Dann folgten 4 Monate mit Dauerbauchweh links, immer die gleiche Zyste oder jedesmal eine neue? Wusste keiner. Zuletzt habe ich jetzt Hormone zu der Spirale dazu bekommen, oral, um zu sehen ob die Zyste weggeht, hat aber nicht geklappt. Dann wollt eich mir am letzten Donnerstag die Spirale endgültig entfernen lassen, hat aber nicht geklappt weil nach 16 Monatens chon das Rückholfädchen weg war. 3 Schmerzhafte versuche sie so zu holen scheiterten. Morgen abend bekomme ich jetzt eine kurznarkose um das Teil loszuwerden. Ich möchte dann wieder die Pille nehmen die ich 15 Jahre vorher gut vertragen habe. Ach ja, meine Migräne ist unter Mirena besser geworden, aber die Medikamente dagegen die ich immer genommen habe, wirkten nicht mehr. Ich hoffe wenn jetzt ab morgen alles wieder istw ie früher, das ich dann meine migränemedikamente auch wieder mit Erfolg nehmen kann. Und Depressive Verstimmungen und ängstlichkeit hatte icha uch zunehmend während der Mirena. Ich würde sie Niemals empfehlen wennjemand mit der Pille gut zurecht gekommen ist.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Reizbarkeit, Schwitzen, Nervosität, Atembeschwerden, Blähbauch, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Ich bin fast 37, habe ein Kind und mir vor 7 Tagen die Mirena einsetzen lassen. Morgen habe ich einen Termin, um sie wieder ziehen zu lassen (ich denke, das sagt schon alles). Ich hatte direkt nach der Geburt meines Sohnes schon einmal eine Mirena, das ist jetzt fast 9 jahre her.Damals habe...

MirenaEmpfängnisverhütung7 Tage

Ich hatte direkt nach der Geburt meines Sohnes schon einmal eine Mirena, das ist jetzt fast 9 jahre her.Damals habe ich keine eklatanten Nebenwirkungen gehabt.
Irgendwann habe ich sie mir entfernen lassen weil es mich gestört hat, daß ich die Eisprünge immer sehr stark und schmerzhaft gespürt habe und generell das ganze hormonelle Zyklus-auf-und-ab.
Ich kannte es einfach nicht, daß ich überhaupt einen richtigen Zyklus hatte, denn vor der Schwangerschaft habe ich immer die Pille genommen.

Also ließ ich mir vor ca. 6 Jahren die Mirena entfernen um wieder meine "alte" Pille zu nehmen. Leider ging das total schief. Ich hatte Wassereinlagerungen, "aufgepumte" Brüste und meine Stimmung war buchstäblich zum Heulen oder ich wurde richtig aggressiv innerlich.
Ich habe dann 3 verschiedene Pillen probiert.
Die letzte Pille habe ich dann irgendwann unfreiwillig abgesetzt weil 3 Tage lang mein Gepäck im Urlaub nicht ankam und ich die Pille im Koffer hatte.
Plötzlich habe ich gemerkt wieviel besser es mir ging. Es war als wäre ich vorher wie in eine graue Wolke gehüllt gewesen und erst als sie weg war habe ich das richtig wahrgenommen.

Also habe ich mich damit abgefunden, daß ich anscheinend nicht gut mit zusätzlicher Östrogen-Zufuhr klarkomme, auch wenn es vor der Schwangerschaft nie ein Problem war.

Danach habe ich mir eine Kupferspirale legen lassen. Das Einsetzen war überhaupt nicht schlimm, es wurde während der Periode gemacht und eigentlich war bis letzte Woche auch alles gut (und ich ärgere mich wahnsinnig, überhaupt irgendetwas geändert zu haben).
Nach 4 Jahren Kupfer bin ich anscheinend etwas übermütig geworden und fand, es wäre schön zur Abwechslung mal keine großartige Periode mehr zu haben. Ich habe einen relativ kurzen Zyklus (manchmal nur 25 Tage) und es hat mich genervt immer eine Woche lang zu bluten, dann grade mal 2 1/2 Wochen Ruhe und dann schon wieder von vorne.
Also dachte ich, ich gönne mir nochmal die Mirena, schalte den Zyklus aus und habe 5 Jahre ein spaßiges Leben.

Nun zu meinen Erfahrungen mit der 2. Mirena :

das Entfernen der alten Spirale und das Legen der Mirena war wieder total unproblematisch.
Auch die Krämpfe danach waren harmlos (etwa wie harmloser Regelschmerz, aber ich hatte ja auch meine Regel).
Am nächsten Tag fühlte ich mich etwas " angeschlagen", wie verwundet, einfach sehr verletzlich.Also gönnte ich mir etwas Ruhe, schließlich ist es ja doch ein Eingriff in die Gebärmutter.
Am gleichen Tag fingen auch schon Kopfschmerzen an und mein ganzer Nacken und Kiefer waren hart und schmerzten. Außerdem war ich so müde, daß ich schon um halb 10 vorm Fernseher einschlief, ich war wie "ausgeknipst".
Am 2. Tag konnte ich mich (obwohl ich ja sehr früh eingeschlafen war) kaum zu irgendetwas bewegen. Nachdem mein Sohn in der Schule war legte ich mich sofort wieder hin, ich konnte einfach die Augen kaum offen halten. Ich war total antriebslos, fast wie gelähmt und irgendwie total abwesend. Alles war mir zuviel, zu anstrengend, total sinnlos...
Ich fühlte mich da auch schon zunehmend beklommen, hatte das Gefühl kaum Luft zu bekommen, nicht richtig atmen zu können, hatte beim Sprechen einen Kloß im Hals, fühlte mich weinerlich und überfordert mit dem ganz normalen Leben.

Ich habe natürlich überlegt, ob irgendetwas mich belastet, ob ich Stress habe, aber es war NICHTS.
Ich merkte auch ziemlich schnell, daß meine Augen brannten (als wenn sie innen drin heiß wären) und ich konnte kaum richtig gucken.Vor allem wenn ich am Monitor saß verschwamm mir das Bild fast und ich konnte mich kaum konzentrieren auf das, was ich las.

Jeden Tag wurde das Ganze ein bißchen schlimmer, ich fror, dann schwitzte ich wieder und dann kamen auch noch nervöse Unruhe und Herzklopfen dazu.

Am 4. Tag nach Einsetzen der Mirena war ich so antriebslos und depressiv (ich kann es nicht anders sagen), daß gar nichts mehr ging. Ich konnte keine Entscheidungen mehr treffen (z.B. "was wollen wir essen?", also nichts von existenzieller Bedeutung), ich war total überfordert, gereizt und wollte einfach nur meine Ruhe.
Irgendwann fand ich mich selbst (wie von außen betrachtend) zusammengerollt auf dem Bettvorleger wieder, mit einer Decke über dem Kopf.Ich war einfach total verzweifelt, wegen NICHTS.

Noch einen Tag später brauchte es nur einen winzigen Anranzer meines Mannes, daß ich ihn (bildlich gesprochen) fast mit bloßen Händen erwürgt hätte. Ich war sooo unfassbar wütend auf ihn ( es ging nur darum wo das Telefon ist ! ) , das war wirklich beängstigend. Ich habe mich selbst wie von außen gesehen und wußte, daß ich überreagiere, aber ich konnte nichts dagegen tun. UND ERST DA fiel es mir wie Schuppen von den Augen : das muß hormonell sein (genauso hab ich mich nämlich zuletzt vor Jahren mit der Pille gefühlt und danach nie wieder).

Gestern Abend (also am 6. Tag nach Einsetzen) hatte ich plötzlich Herzrasen, mir war immer wieder leicht übel, mal war mir kalt, dann wieder hatte ich Schweißausbrüche und war allgemein unheimlich unruhig, konnte mich gar nicht entspannen.
Nachts bin ich aufgewacht weil mir der Schweiß die Beine runterlief (sonst friere ich immer eher).

Heute morgen dann wieder Übelkeit, Bauchgrummeln über Stunden, Schwindel und NOCH stärker das Gefühl mich nicht konzentrieren und nicht richtig sehen zu können.Ich hatte richtig Angst beim Autofahren, daß ich jemanden übersehe und war überfordert mit zu vielen Eindrücken.
Kopf und Nackenschmerzen NOCH stärker, mittlerweile sogar ein paar Pickel, immer wieder Herzrasen und das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen.
Und da reichte es mir!

Ich bin dann gleich zum Frauenarzt gefahren und habe alles erzählt.
Er meinte, er habe noch niiiieee von solchen Nebenwirkungen gehört, hat mir aber immerhin auch nicht DIREKT unterstellt, daß ich mir das einbilde.
Morgen lasse ich mir die Mirena ziehen und wieder eine Kupferspirale legen und ich HOFFE wirklich, daß sich dann alles wieder einspielt.
Ich ärgere mich hauptsächlich über mich selbst, denn eigentlich war ich zufrieden und hätte meine alte Kupferspirale auch noch ein Jahr liegen lassen können. Mein Zyklus war total regelmässig, die Blutungen moderat, keine besonderen Schmerzen, ganz ganz selten nur Infektionen (auch nur am Anfang)...hätte ich mal nicht so hoch gepokert, auch noch meine Periode ausschalten zu wollen.

Vielleicht weiß man erst zu schätzen was man hatte, wenns nicht mehr so unproblematisch läuft.
Aber das merke ich mir: keine Hormone mehr solange ich noch fruchtbar bin (was in den Wechseljahren ist, da nehm ich mal lieber den Mund nicht so voll).

Was noch interessant ist: ich habe das Ganze heute einer befreundeten Apothekerin erzählt und sie hat SELBST die 2. Hormonspirale nicht mehr vertragen. Ihre Theorie dazu: beim 2. mal war sie ja schon 5 Jahre älter (auch etwa so alt wie ich jetzt, also um die 37) und da fährt der Körper nunmal schon langsam die Östrogenproduktion runter.
Schmeißt man jetzt auch noch die Gegenspieler (in diesem Fall Gestagen) oben drauf, dann ist der Östrogenanteil im Körper prozentual ja NOCH NIEDRIGER...man löst also wirklich quasi die Wechseljahre aus.
Das erklärt auch wirklich gut meine Symptome wie: Herzrasen, Schwitzen, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Nervosität...

So, genug gesagt.
Ich hoffe, es wird alles wieder normal und ich bin froh, daß ich morgen die Mirena loswerde, denn vor allem das Gefühl, nicht mehr Herr meiner Gefühle und Gedanken zu sein hat mir echt Angst gemacht.

Geburtsjahr:1977

Mirena für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Akne, fettige Haare, Übelkeit, Schwindel, Panikattacken, Atemnot, Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

hallo zusammen ich stell mich kurz vor: ich bin 22jahre alt keine kinder und verhüte seit oktober 2009 mit der mirena, der grund für das einlegen war ganz einfach: ich wollte geld sparen. den ab dem 20. lebensjahr muss man die pille selber finanzieren und ich dachte die mirena wäre eine super...

hallo zusammen
den ab dem 20. lebensjahr muss man die pille selber finanzieren und ich dachte die mirena wäre eine super alternative.
was in gewissen maßen auch stimmt. sie ist zwar in der anschaffung teuer aber weitere kosten gibt es bis dann auch nicht. bis irgendwann die nebenwirkung einsetzen.
es fing schon mit dauer blutungen an.
3 monate nach einsetzen hatte ich blutungen, mein frauenarzt beruhigte mich und sagte das es normal wäre in den ersten 6 monaten. aber dann wurde es schlimmer: AKNE aber richtige überall hatte ich pickel und nicht zu wenig, zudem habe ich ständig fettige haare, was ich vorher nie hatte im allgemeinem meine haut wirkt fettiger. ich bin sowieso vorbelastet den in den teenagerjahren hatte ich auch akne aber nicht schlimme. ich wusste zwar das dies passieren kann aber wie man halt so ist man meint das passiert einem nicht und wenn doch dann wirds schon icht so schlimm werden. als die akne garnicht weniger werden wollte habe ich mir einige erfahrungsberichte durchgelesen und stellte fest das es einigen frauen so ging wie mir. dabei hatte ich auch gelesen das viele frauen psychische probleme aufweisten, das konnte ich bei mir nicht feststellen und dar die akne nach ca1 jahr nachgelassen hatte fühlte ich mich auch besser.
doch die schlimmsten nebenwirkungen kamen schleichend, ich zähl die mal auf:

1) übelkeit
2) schwindel
3) panikattacken
4) atemnot
5) stimmungsschwankungen
6) sekretbildung aus der linken brust + spannungschmerzen
7) depressionen
8) vermehrter haarwuchs

normaler weise bin ich ein entspannter mensch, mich bringt nichts so schnell aus der ruhe und verkrafte seelische belstung ganz gut, aber seit einigen wochen fing es an mit panikattacken und atemnot, ich bin zum notarzt gefahren und wurde durchgecheckt aber die konnten nichts organsichen finden. was ja gut ist aber die ungewiesheit bleibt doch, und die attacken hörten nicht auf, mitten im untericht bekam ich panikattacken aus heiterm himmel mit atemnot, nur mit viel kraft kann ich mich beruhigen um nicht panisch aus dem klassenraum zurennen.
irgendwann war ich soweit das ich dachte es geht mit mir zuende, ausgerechnet ich bin ein psycho geworden. und ich hätte NIE IM LEBEN gedacht das das alles was mit der mirena zutun haben könnte. ich war schon kurz davor zu meiner hausärtzin zugehen und mir antidepressiver verschreiben zulassen da mein freund auch bemerkte das ich in den letzten jahren immer mehr schlecht gelaunt bin.
bis mir die erfahrungsberichte von damals wieder eingefallen sind. ich habe SEHR VIELE gelesen und war geschockt das es SO VIELEN frauen genauso wie mir geht. und das kann doch kein zufall sein. NIEMALS. natürlich kann man nicht alles auf die mirena schieben, man hat nunmal ein ein schlechten tag oder zeitweise schlechte haut, aber wie lassen sich panikattacken erklären die ich sonst nie hatte? ich bin mittlerweile davon überzeugt das die mirena das auslöser ist. ich werde gleich montag meinen frauenartz anrufen und ein termin zum entfernen machen. lieber heute als morgen. die nachteile überwiegen den vorteilen. erstmal möchte ich auch keine hormone mehr nehmen, ich muss mich erstmal erholen von dem dreck den ich mir da selber angetan habe. den es war ja mein wunsch den mit mein frauenartz erfüllt hat,also kann ich ihm kein großen vorwurf machen, selbst wenn er mir diese nebenwirkung aufgezählt hätte (was er nicht getan hat) hätte ich mich wahrscheinlich doch dafür entscheiden. manchmal muss man selber auf den hinter fliegen um daraus zu lernen. es kann nur noch besser werden.
dabei möchte ich mich bei allen frauen bedanken den nur durch deren erfahrungsberichte konnte ich feststellen das ich genaso unter den nebenwirkung leide wie sie. VIELEN DANK!!! und ich hoffe das ich auch jemandenn mit meinerr erfahrung helfen konnte. wenn die mirena raus íst werde ich davon berichten wie es mir ohne geht.

lg

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena Hormonspirale für Kontrazeption mit Zwischenblutungen, Menorrhagien

Mirena Hormonspirale bei Kontrazeption

Mirena HormonspiraleKontrazeption10 Jahre

Nach dem Einsetzen der Mirenaspirale kam es bei mir 7 bis 8 Monate lang zu Zwischenblutungen um den Einsprung herum, auch die Regelblutung war zwar schwächer aber unangenehm verlängert (ca. 10 Tage). Aufgrund einer Thrombose wärend meiner letzten Schwangerschaft kam die Pille nicht in Frage und mein Frauenarzt riet mir, wenigstens 1 Jahr lang durchzuhalten. Nach 8 Monaten waren die Zwischenblutungen verschwunden, die Regelblutungen viel schwächer als vor Mirena und ich hatte auch keine krampfartigen Regleschmerzen mehr (wie vor der Spirale).
Inzwischen lebe ich 10 Jahre mit der Spirale (inzwischen die zweite) und bin sehr zufrieden. Keine Schmerzen während der Regel, fast keine Regelblutung mehr.
Meine Vorschreiberin nimmt an, dass sie aufgrund der Spirale vorzeitig in die Wechseljahre gekommen sei. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst werden diesen Herbst 50 und habe noch keine Wechseljahresbeschwerden.
Bemerkung : eine Eierstockzyste hatte ich übrigens auch (häufige Nebenwirkung der Mirena), ist aber gottseidank wieder verschwunden.
Keine Schmerzen wärend der Regel und fast keine Blutung mehr zu haben ist einfach klasse, deshalb empfehle ich die Mirena wärmstens weiter. Dafür nehme ich auch die künstlichen Hormone in Kauf (Pille ist in dem Punkt aber auch nicht besser)

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen

Hallo, bin 34 Jahre alt und habe mir die Mirena ca. 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter OHNE Hinweis auf eventuell auftretende Nebenwirkungen einlegen lassen. Wenige Wochen nach der Einlegeung bekam ich Haarausfall (noch immer) und schleichend, nach und nach anhaltende...

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Wenige Wochen nach der Einlegeung bekam ich Haarausfall (noch immer) und schleichend, nach und nach anhaltende Stimmungschwankungen, Angstgefühle, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit bishin zur Depression die ich sogar schriftlich habe!!!

Ich könnte hier eine ganze Palette aufführen und, ehrlich, ich freue mich über die Fälle, wo es gut geht und kann es nicht nachvollziehen, weshalb hier den Trägerinnen die negative Erfahrung (BEGRÜNDET!!!) gemacht haben als Panikmacher und dergleichen bezichtigt werden. Seid verdamt noch mal froh, dass ihr diese vertragen habt bzw. veträgt! Ihr wollt echt nicht wissen, wie es sich anfüllt, wenn man Ängste ausstehen muss und sich Dinge vorstellt, die einem "gesunden" Menschen nicht ansatzweise in den Sinn kommt!!! Und - einige NW können erst später auftreten. Ich denke, das ist von Frau zu Frau wohl auch unterschiedlich, aber diese Fälle gibt es wohl auch. Also, erst denken, dann reden, wenn man schon keine Ahnung hat!

PS: Mit Depression ist nicht zu spaßen und viele wissen nicht einmal, dass sie diese haben....

Und googlet mal, was man so über die Mirena findet. Es gibt auch offizielle Hinweise. Siehe auch die Packungsbeilage der Mirena die kaum eine Frau zu Gesicht bekommen hat (mir ist kein Fall bekannt!!!). Ich hätte sie mir nie legen lassen!!!

Für weitere und ausführliche Informationen:
www.hormonspirale-forum.de

Levonorgestrel

Mirena Spirale für täglicher heftiger Unterleibsschmerz mit Unterleibsschmerzen, Depression

Hallo, habe Eure Berichte gelesen und bin leider auch ein Hormonspirale Mirena Negativfall. Mein FA hatte mir damals die Spirale als total sicher empfohlen und ohne jegliche Nebenwirkungen. Kaum Regelblutungen u.s.w., jedenfalls sollte alles total toll sein. Auf diese Aussage habe ich mich...

Mirena Spirale bei täglicher heftiger Unterleibsschmerz

Mirena Spiraletäglicher heftiger Unterleibsschmerz1 Tage

habe Eure Berichte gelesen und bin leider auch ein Hormonspirale Mirena Negativfall. Mein FA hatte mir damals die Spirale als total sicher empfohlen und ohne jegliche Nebenwirkungen. Kaum Regelblutungen u.s.w., jedenfalls sollte alles total toll sein. Auf diese Aussage habe ich mich natürlich verlassen und hab mir die Spirale auch einsetzen lassen. Sobald nun die Spirale eingesetzt war lief alles anders als toll.
Ich hatte vom ersten Tag an, und jeden Tag um die gleiche Zeit, Schmerzen im Unterleib und jeden Tag so massiv, wie Wehen bei einer Geburt. Der FA sagte , dies wird sich irgendwann geben. Hat es aber nicht! Nach einigen Wochen, in denen bei mir massive Depressionen hinzu kamen, haben wir uns entschlossen, die Spirale entfernen zu lassen. Gott sei Dank, ich bin die los. Damals hatte meine Mutter angemerkt, "Kind" es ist eine Hormonspirale, na und, dachte ich. Aber was ich nicht bedacht hatte war, jede Frau bekommt auch eine andere Antibabypille verschrieben. Bei der Hormonspirale bekommt jede Frau die Gleiche Dosis, jedenfalls wurde ich damals nicht nach Hormongrößen gefragt. Ich denke, daß "jede" Frau mit der Hormonspirale abgesichert werden soll, deshalb wird für alle Frauen das Höchstmaß angesetzt. Aber das ist nicht gesund, jedenfalls nicht für Frauen, die einen niedrigeren Hormonspiegel haben und somit nicht dieser Elefantendosis ausgesetzt werden dürfen. L.G.B.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Verhütung mit Angstgefühle, Panikattacken, Schlafprobleme, Libidoverlust, Atembeschwerden, Depressionen, Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen, Migräne

Hallo. Habe mir die Spirale im Januar 2006 einsetzen lassen.War auch so gut wie schmerzfrei. Bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben da es mir Monat für Monat schlechter geht und kein Arzt irgendwas feststellen kann. Also mein Leidensweg begann im September 2006. Ich habe mitten in der...

MirenaVerhütung3 Jahre

Hallo.
Also mein Leidensweg begann im September 2006. Ich habe mitten in der Nacht eine heftige Panikattacke bekommen(wusste zu der Zeit nicht was eine Panikattacke war)
also ab ins Krankenhaus mit dem Verdacht auf Lungenembolie.
Man hatte ich in der Nacht angst.
Nach einer Woche Krankenhaus einiger massen wieder fit.
Mein Arzt meinte Häusliche Überlastung und riet mir zur Kur. Gesagt getan im Dezember 2006 zur Kur gefahren.
Danach gings mir bis März 2007 super. Im März wieder eine Woche Krankenhaus mit dem selden Verdacht wie im September. Keiner konnte mir sagen was mir fehlt.
Naja und so gings weiter. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter.
Mein Frauenarzt meinte das es nicht an der Spiral hängt.
Im Januar 2008 wieder Krankenhaus mit Verdacht auf Schlaganfall. Nach einer Woche wieder zuhause ohne das sie was gefunden haben. Im Dezember 2008 kurz vor Weihnachten wieder Krankenhaus mit Verdact auf MS sämtliche Untersuchungen ohne Befund.
Hätten nur gemeint das es was nervliches sein am besten ich würd mal zu einem Phychologen gehen.
Wo ich bis heute noch nicht war. Dann endlich hab ich diese Seite gefunden und was ich zum großteil hier lese ist wie meine Leidensgeschichte.Hab mir sofort einen Termin bei einem neuen Frauenarzt machen lassen und Montag kommt sie raus.
Hoffe nur das sich dann die Symtome weggehen.
Die Nebenwirkungen bei mir waren: Angstattacken, Panikattacken, Schlafprobleme, Libidoverlust, Atembeschwerden, Depressionen, Herzrasen, Blutdruckabfall, Blutdruckanstieg, Kopfschmerz bis hin zu Migräne, Sehverschlechterung, Kribbeln im Gesicht, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Angst zu Sterben, Angst eine schlimme Krankheit zu haben, Schwindel, Rückenschmerzen, usw.....

Eingetragen am  als Datensatz 20399

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena Hormonspirale für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, Suizidgedanken, Gewichtszunahme

Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich versuche mich kurz zu fassen. Im Februar 2004 habe ich mir die Mirena einsetzen lassen. Meine Frauenärztin hat sie in den höchsten Tönen gelobt. Das eigentliche Ziel, nicht schwanger zu werden, wurde erreicht, deshalb auch Wirksamkeit volle Punktzahl. Es hat nicht lange gedauert und die ersten Stimmungsschwankungen traten auf. Ähnlich PMS. Es wurde von Monat zu Monat schlimmer. Meine Ärztin hat mir pflanzliche Mittelchen verschrieben, Mönchspfeffer, Johanniskraut, B-Vitamin. Hat alles nicht geholfen. Seit 2005 bin ich in psychologischer Behandlung. Angstzustände, Panikattacken, Depressionen bis hin zu Suizidgedanken. Citalopram, Sertralin, Lamotrigin. Es wurde etwas besser, aber die diagnostizierte Depression, ging nie wirklich weg. Ich habe mich halt so über Wasser gehalten. Im Job war sehr viel zu tun, die Kinder und der Haushalt forderten mich sehr. Reiß dich zusammen, habe ich mir immer wieder gesagt und schluck die Tabletten. Die Angstzustände (nachts aufschrecken keine Orientierung haben und keine Luft bekommen z.B) wurden während der Medikamente wirklich besser. Die Depressionen blieben. Ich hätte mir am liebsten nur noch die Decke über den Kopf gezogen. Müde war ich sowieso nur noch. 2008 habe ich dann eine Therpie begonnen, nach dem ich meinen Job verloren habe. Ich bin in den 5 Jahren (seit Dezember 2009 ist sie raus) nicht einmal auf die Idee gekommen, dass die Symtome etwas mit der Spirale zu tun haben könnten. Wie blöd ist das eigentlich? Ich wurde weder von meiner Ärztin vorm Einsetzen über etwaige Nebenwirkungen informiert, noch hat sie oder ein anderer Arzt (auch der Psychologe nicht) im Laufe der Zeit darauf hingewiesen. Erst meine allerliebste Freundin hat mir im Dezember 2009 den Tipp gegeben, mal Mirena und Nebenwirkungen zu googeln. Sie hat die Mirena gut vertragen, aber nach dem zweiten Einsetzen schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass es ihr immer schlechter ging. Schwindel, Bluthochdruck, Herzrasen, Stimmungsschwankungen. Als ich verschiedene Einträge in Foren gelesen habe, auch hier bei sanegro, habe ich sofort einen Termin zum Ziehen der Spirale vereinbart. Seit dem 21.12. ist sie raus und ich kann heute, am 30.1.10, ganz klar sagen: Es geht mir gut, wie seit 5 Jahren nicht mehr. Es ist unglaublich, wie schnell der Körper wieder auf normal schaltet. Ich hatte 5 Jahre keine Regel. Nach dem Ziehen ging es natürlich wieder los, aber es ist o.k. Ich habe mich noch nie so über Blut gefreut!!! Ich stehe bereits mit der Ärztekammer in Kontakt (www.akdae.de da mal im Archiv stöbern). Ich kann nur jeder Frau empfehlen, die ähnliche Symtome hat, nicht darauf zu warten, dass es besser wird. Es wird nicht besser, eher schlechter. Ärzte müssen darüber informiert werden und ihre Patienten informieren. Um so mehr Frauen sich melden, um so besser. Auch nur kleine Verdachtsmomente reichen der Ärztekammer schon. Ich habe 4 Wochen gewartet, aber ich hatte nicht einen depressiven Tag in dieser Zeit. Ich nehme seit einer Woche keine Medikamente mehr. Es geht mir gut. Dass die Mirena praktisch ist, keine Regel mehr, kein tägliches Pillen-Schlucken, man merkt sie im Körper nicht, wunderbar. Es gibt bestimmt sehr viele Frauen, wie z. B. meine Schwester, die sie toll vertragen. Glückwunsch, aber für die restlichen gilt, raus mit dem Ding. Im übrigen hat meine Ärztin mich nur belächelt, von wegen, Depressionen und Mirena. Kann gar nicht sein, hat sie gesagt. Im Gegenteil, sie hebt die Stimmung. Quatsch, das einzige was sie gehoben hat, war mein Gewicht. Aber damit hätte ich evtl. noch leben können. LG sally

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Akne, Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Pigmentstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Katastrophales Hautbild(eitrge Pustelbildung besonders im Gesicht,z.Teil am Rücken), ständige Schmierblutungen(\"Geh nie ohne Tampon aus dem Haus!!!!\"),starke Stimmungsschwankungen, Blockaden beider Ileosacralgelenke-sprich starke Rückenschmerzen im LWS-Bereich,Kopfschmerzen,die auch z.Teil...

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

ständige Schmierblutungen(\"Geh nie ohne Tampon aus dem Haus!!!!\"),starke Stimmungsschwankungen, Blockaden beider Ileosacralgelenke-sprich starke Rückenschmerzen im LWS-Bereich,Kopfschmerzen,die auch z.Teil nach Einnahme von Schmerzmedikamenten unbeeinflussbar sind-so auch heute!!! Pigmentstörungen insbesondere Mundpartie und Stirn, Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena Hormonspirale für starke, unregelmäßige Blutung mit Libidoverlust, Herzrasen, Angstzustände, Aggressivität, Nachtschweiß, Unterleibsschmerzen, Blutungen

Mirena Hormonspirale bei starke, unregelmäßige Blutung

Mirena Hormonspiralestarke, unregelmäßige Blutung1 Jahre

Im Dezember 2008 wurde mir die Mirena gelegt, da ich aufgrund immer häufiger auftretender starker Regelblutungen am Ende war. Das Legen war unangenehm und es blutete und schmierte mehrere Wochen. Dann spielte sich alles ein. Kaum noch Regel, keine Beschwerden mehr. Aber: keine Lust auf Sex, Herzrasen, Angstzustände, Aggressivität, nächtsliches Schwitzen. Habe ich aber noch nicht darauf geschoben, da ich diese Erfahrungsberichte noch nicht gelesen hatte. Dann im Oktober ´09 immer wieder mal starke Unterleibsschmerzen. Im November Kontrolle beim Gyn. der Schock, Spirale gerutscht, also raus und unter bestialischen Schmerzen wieder rein. Der absolute Hammer, 2 Tage ins Bett. Seit dem Schmerzen, Blutungen, Sport geht fast nicht, danach den Rest des Tages wieder starke Schmerzen und Blutungen. Ich denke ich werde mir das Ding wieder entfernen lassen, so geht´s nicht. Da höre ich lieber auf zu Rauchen und nehme wieder die Pille, die ich wegen der Thrombosegefahr eigentlich ablehne. Ich kann nur sagen, glaubt euerm Arzt nicht alles, meiner tut auch so als wären 9 von 10 Frauen zufrieden, kann ich nicht mehr glauben.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena Hormonspirale für Myome mit Herzrasen, Atembeschwerden, Pickel, Haarausfall, Muskelverspannungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blutungen, Migräne, Verdauungsstörungen, Brustspannen

Mirena Hormonspirale bei Myome

Mirena HormonspiraleMyome3 Jahre

Mir wurde Mirena empfohlen um meine Myome in Schacht zu halten.2006 mußte mir ein großes entfernt werden und es wurde mir als ein Toppräperat geschildert.Von Nebenwirkungen war nicht die Rede.2007 wurde Sie gelegt und im 1 Jahr hatte ich kaum Probleme.Dann bekam ich Herzrasen,Atemprobleme,Pickelinvasionen,Haarausfall,Verspannungen.Ich wurde von Fachärzten gecheckt ohne Befund.Die Beschwerden wurden nach einigen Monaten besser bis vor 3 Monaten,mir ist ständig übel(wie Schwanger)Bauchschmerzen,ständige Blutungen,Migräne,Schwindel,Probleme der Verdauung,Enge im Brustraum,Haar stumpf(fällt wieder aus),Pickel ohne Ende,Blässe,Müdigkeit,extreme Muskelverspannungen,Brustspannen.
Habe dann die Beschwerden gegoogelt und bin vom Glauben abgefallen das die HS dafür verantwortlich ist.In allen Erfahrungsberichten habe ich mich wiedergefunden.Daraufhin bin ich zum Gyn der das bestreitet.Er meint das könne auch was anderes sein.Er stellte wieder ein großes Myom fest.Na fein,hatte er mir nicht hoch und heilig versprochen ich bräuchte mir nie wieder Sorgen machen?Er wollte mir dann eine Hormonspritze geben,die es zum schrumpfen bringen soll,incl.Nebenwirkung.
Ich hab dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt und gesagt Schluß jetzt Raus mit der Gebärmutter.
Fatzit aus 2,5 Jahren Spirale:Falsche Versprechungen,350€ Kosten,Eierstockzysten,Hormonknoten in der Brust,Kieferzysten/Entzündungen,Schmerzen,Migräne,Verspannungen,Haarausfall,Pickel,Bleiche,Herzrasen,Sehstörungen,Gewichtzunahme 7Kg,Atemprobleme,Ohnmachtsnähe,Gereitztheit,Libidoverlust,Blutungen,Krämpfe,Verdauungsbeschwerden

OP im Februar!
Ich hätte nie gedacht das solch ein kleines Ding mein Leben so neg.beeinflussen kann.Dazu der Ärger über den Gyn der sämtliche Beschwerden abgetan hat und einen für bescheuert erklärt!Ich bin extremst enttäuscht über solch Geschäftorientiertes Verhalten auf Kosten meiner Gesundheit!

Mirena Nie wieder,nicht empfehlenswert!

Eingetragen am  als Datensatz 20831

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Depressionen, Angstzustände

Viele Frauen vertragen Mirena gut. Bei mir war es leider anders: Bereits 14 Tage nach Einlegen der Mirena begann ich mich müde und willenlos zu fühlen, betäubt, mein Körper lagerte Wasser ein, und die psychischen Symptome namen mit jeder Woche zu: Weinerlichkeit, unerklärliche Ängste,...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Monate

Viele Frauen vertragen Mirena gut. Bei mir war es leider anders:
Bereits 14 Tage nach Einlegen der Mirena begann ich mich müde und willenlos zu fühlen, betäubt, mein Körper lagerte Wasser ein, und die psychischen Symptome namen mit jeder Woche zu: Weinerlichkeit, unerklärliche Ängste, Überempfindlichkeit, Hoffnungslosigkeit. Ein unerträglicher Zustand, zumal ich Führungsverantwortung hatte und mich mit aller Gewalt zusammenreissen musste.
Zum Glück habe ich die Mirena als Ursache erkannt, weil ich zuvor von der Minipille (die ebenfalls nur Gestagene enthält) die gleichen Symptome bekam.
Nach dem Ziehen war ich in 4 Wochen wieder stabil und fit.
Bitte wartet nicht mit dem Ziehen, wenn es euch ähnlich geht. Es ist schade ums Geld, aber von alleine wird es nicht besser!
Viele Frauen vertragen künstliche Gestagene schlecht und reagieren mit Beschwerden, bitte lasst euch von bornierten Ärzten nicht verunsichern, traut eurem Verstand und lasst den Schädling entfernen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Depressionen, Panikattacken, Antriebslosigkeit, Hautunreinheiten

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Vor fast drei Jahren entschied ich mich, mir eine Mirena Hormonspirale einsetzen zu lassen. Die Vorteile brachten mich zur absoluten Überzeugung, das für mich richtige Verhütungsmittel gewählt zu haben. Im Laufe des ersten Jahres war alles o.k., außer einer Gewichtszunahme von ca. 4 -5 Kilo, die lt. Gynäkologen auf eine Wassereinlagerung zurückzuführen ist. Die Kilos blieben, es folgten Depressionen und etliche Besuche beim Psychologen incl. Medikamenteneinnahme, Panikattacken, völlige Antriebslosigkeit und vor allem eine immer unreiner werdende Haut. Natürlich sah ich zuerst keinen Zusammenhang mit der Mirena, inzwischen bin ich überzeugt, dass diese Nebenwirkungen schleichend durch die Mirena entstanden sind.In einer Woche lasse ich mir die Mirena entfernen, da ich diese Zustände psychisch nicht mehr ertrage.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich habe aktuell meine 2. Mirena. Meine erste habe ich 2000 bekommen, 2006 meine 2. Habe also beide um 1-2 Jahre übertragen. Bisher geht es mir sehr gut mit beiden. Mein Gyn und ich hatten gehofft mit der 2. über meine Wechseljahre zu kommen...nunja, ich bin 48, aber dem ist wohl...

MirenaEmpfängnisverhütung12 Jahre

Habe also beide um 1-2 Jahre übertragen.
Bisher geht es mir sehr gut mit beiden.
Mein Gyn und ich hatten gehofft mit der 2. über meine Wechseljahre zu kommen...nunja, ich bin 48, aber dem ist wohl nicht so.
Grund für das Einsetzen war, dass ich als Raucherin mit der Pille das größer Thromboserisiko hätte als mit der Mirena.
Vor meinen Schwangerschaften hatte ich mit einer DreiphasenPille verhütet, nach den Schwangerschaften waren sie wieder da: Zwischenblutungen und Schmerzen bei der Menstruation, trotz Pille. Es sollte eine Alternative her. Die hieß Mirena. 4-5 Jahre tragen und keine oder kaum mehr Blutungen.
Bei der ersten hatte ich diese noch 2x sehr abgeschwächt und danach gar nicht mehr. Beim Einsetzen der zweiten nur 1x abgeschwächt und letzten Monat nach 6 Jahren das erste mal wieder ein paar Tröpfchen.
Haut? Ich hatte nie eine Akne in DEM Sinne, aber unreine Haut schon, es ist nicht schlimmer geworden.
Gewicht? Bin nach den 2 Schwangerschaften nie wieder runter gekommen. Ich habe kein Übergewicht, bin nicht dick, aber es würde mir auch nicht schaden 5-10 kg weniger zu haben. Zugenommen habe ich so gesehen nicht, abgenommen aber auch nicht.
Was ist weggefallen? Mein nahezu monatlicher Scheidenpilz. Bis zum Einsetzen der Mirena unverwüstlich und "planbar" erschienen - der ist seit dem weg - seit 12 Jahren Ruhe....9 Jahre wurde ich gequält, keiner konnte helfen.
Was könnte von der Mirena kommen? Vielleicht mein juckender und trockener Rücken mit Pickelchen.
Brustspannungen, aber keine Schmerzen zu Zeiten, wo sonst die Menstruation wäre.
Haarausfall? Kann ich nicht beurteilen. Man verliert immer täglich viele Haare, das ist natürlich, und in meinem Alter kann es so oder so etws vermehrter auftreten.
Libido? Da war ich noch nie "groß gesegnet" mit, weder vor der Pille, noch mit, noch mit Mirena. Aber ich denke, es liegt auch am Partner und mein jetziger Partner weiss sehr wohl die gekonnt zu wecken. Da kann ich also aktuell nicht klagen.
Cellulite? Das ist nunmal im naturell der Frau diese zu haben und zu bekommen, wenn man nicht gerade Model-Maße hat und top trainiert ist. Das liegt nunmal an unserer Art von Gott gegebenem Bindegewebe. Zudem ist mein Bindegewebe von Haus aus etwas schwächer, also brauche ich mich nicht wundern, dass ich Cellulite habe, gerade, weil ich auch ein paar Kilo mehr als Normalgewicht habe. (BMI 26,4 - normal 19-24, in meinem Alter optimal 22-27).

Ich bin frohen Mutes und lasse mir nun die Tage meine 3. Mirena einsetzen. Freue mich auf blutungs- und schmerzfreie Tage und das Geld, was ich für "Frauenhygieneartikel" spare.

Die Mirena hatte mich 2006 330€ gekostet, das sind 55€/Jahr bisher. Die Pille allein kostet pro Jahr mehr. Zudem kämen noch Slipeinlagen, evtl Binden, Tampons und mehr neue Slips als man so kaufen würde, weil doch was daneben ging und man die Flecken nicht rausbekommt.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Verhütung mit Angststörung, Panikattacken, Depressionen, Juckreiz, Akne, Schlafstörungen, Brustspannungen, Libidoverlust, Schwitzen, Frieren

Angst- und Panikattacken, Depressionen, starker Juckreiz am ganzen Körper, Akne, Schlafstörungen, Brustspannen, Libidoverlust, starkes Schwitzen und Frieren im Wechsel, Übelkeit, chronische Schnupfen, ständiger Kloß im Hals. Entfernt am 14.06.06- danach langsame aber spürbare Besserung.

MirenaVerhütung-

Entfernt am 14.06.06- danach langsame aber spürbare Besserung.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Verhütung mit Kreislaufprobleme, Herzrasen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Panikattacken

MirenaVerhütung14 Tage

Habe mir vor 10 Tagen die Mirena einsetzen lassen. Einsetzen war problemlos. Nach zwei Tagen Kreislaufprobleme (Schwindel, doppelte Bilder). Ein paar Tage später Herzrasen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Brüste zum platzen. Internistin erklärt, keine organischen Probleme. Heute FA: Diese Nebenwirkungen sind ihm nicht bekannt und können auch nicht auf die Mirena zurückzuführen sein. Überlege mir noch bis Montag, ansonsten kommt sie sofort wieder raus. War ein teurer kurzes "Vergnügen".

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Schwindel, Gewichtszunahme, Angstzustände

MirenaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Habe heute nach 10 Jahren die MIRENA auf Anraten meiner neuen Frauenärztin entfernen lassen. Nach meiner Schwangerschaft 1998 wurde mir die Mirena von meinem damaligen Frauenarzt empfohlen, Einsetzen war problemlos, keine Blutungen mehr war sehr angenehm, nach 5 Jahren dann (2003) den obligatorischen Wechsel, sämtliche große und kleine Beschwerden schob ich bis Sommer 2007 auf zuviel Arbeit (bin selbstständig und hatte sicher zu wenig Zeit für mich selber). Im Sommer 2007 begann meine Odysee: erst monatelange Einschlaf + Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und dadurch natürlich Gereiztheit, Konzentrationsschwächen usw. . Das wurde im Herbst durch Arbeitsreduzierung etwas besser, im Frühjahr 2008 hatte ich dann einen mega-engen Zeitplan durch den ich einfach irgendwie durchmusste und im April ging es los mit Sehstörungen und Schwankschwindel, bis dahin dass ich nicht mehr einkaufen gehen konnten (an der Kasse warten, war wie auf einem schwankenden Schiff stehe) und schließlich im Juli mit dem absoluten Gefühl, jetzt kippe ich um, beim Neurologen gelandet bin. Im Gehirn war alles in Ordnung, Blut in Ordnung, Schilddrüse in Ordnung, Diagnose auch logischerweise von meiner Hausärztin "Burn-Out". Das war es sicher auch zum Teil, nur habe ich jetzt seit einem halben Jahr meine Arbeit um ein Vielfaches reduziert, den finanziellen Druck ebenso, habe viel mehr Zeit für mich, mache täglich mind. 1 Stunde Sport an der Luft, meditiere, mache die 5 Tibeter, trinke keinen Kaffee mehr usw. Gleichzeitig habe ich seit 2006 ohne wirklichen Grund 15 Kilo zugenommen. Alle stressreduzierenden Massnahmen haben zum Teil gewirkt, aber eben nicht vollständig, die letzten Monate habe ich Panikattacken bekommen wenn mehr als 100 Leute im Raum sind, Herzrhythmusstörungen und Herzrasen, Kribbeln an den Füssen, diffuse Angstzustände, "Watte im Kopf" usw. Habe das alles schon fast auf Wechseljahre geschoben und mich dann entschlossen meinen "alten" (auch im wirklichen Leben alten) Frauenarzt zu wechseln und bin zu einer "frisch von der Uni" Ärztin gegangen. Heute. Nachdem ich ihr das alles erzählt habe und sie sich wirklich 40 Minuten Zeit genommen hat, kam von ihr der Rat die Mirena zu entfernen (eigentlich wäre es ja wieder der Zeitpunkt zum Wechseln gewesen und mein alter Frauenarzt hätte mir sicher wieder eine neue eingesetzt, die verdienen da ja nicht schlecht daran und zumindest habe ich 2x beleglos gezahlt). Sie meinte, dass bei ihr schon drei Frauen mit ähnlichen exakt diagnostizierbaren , diffusen, wechselhaften Beschwerden waren, die alle die Mirena hatten, und denen es nach dem Entfernen langsam wieder besser ging. Wenn das jetzt des Rätsels Lösung für die letzten 2 schrecklichen Jahre war, kann ich jedem, der irgendwelche Veränderungen nach dem Einsetzen der MIrena merkt, nur raten, ganz genau auf sich zu achten. Ich soll jetzt 3 Monate abwarten, was und wie sich etwas verändert, bin aber davon überzeugt, nachdem ich hier eine Reihe von Erfahrungsberichten gelesen habe, dass bei mir sicher ein Zusammenhang besteht.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Verhütung mit Dauerblutungen, Schmierblutungen, Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen, Angstzustände, Tachykardie, Müdigkeit, Schweißausbrüche, Abgeschlagenheit, Schwindel, Gewichtszunahme, Gereiztheit

Ich habe mir vor gut 3jahren die Spirale einsetzten lassen, die Frauenärztin meinte sie sei besser als jede Pille. Nach dem einsetzten Wochen lang Dauerblutung. Nach ca. 2 Jahren war nur noch ein mal jährlich ne kleine Schmierblutung. Aber nach 2,5jahren wurden die Unterleibsschmerzen mehr,...

MirenaVerhütung4 Jahre

Nach dem einsetzten Wochen lang Dauerblutung.

Nach ca. 2 Jahren war nur noch ein mal jährlich ne kleine Schmierblutung.
Aber nach 2,5jahren wurden die Unterleibsschmerzen mehr, die Ärtzin meinte immer alles ok.

Die Unterleibsschmerzen waren bis auf wenige Tage immer anwesend.
Brustschmerzen leider auch.

Nach knapp 3 Jahren wurde ich nachts öfters schweißgebadet Wach und bekam vor lauter Panik Herzrasen hatte Angst sterben zu müssen so kam es einen vor.
Beim Kardiologen ist alles ok.

Das Herzrasen wurde immer schlimmer und die Panikattacken, auch Angstzustände wurden mehr, es zog sich über Monate hin, Müdigkeit und gereiztheit sind an der Tagesordnung man ist nur noch matt und einem ist Schwindlig (CT in Ordnung)

Blutwerte ok Schildrüse ok und die Gewichtszunahme trotz Essen unter Beobachtung sind unerklärlich.

Nun wurde herausgefunden, es sind die Mirena Nebenwirkungen die nun aufgetreten sind.

Die Spirale kommt jetzt raus.

Meine Nebenwirkungen in einem Satz:

Herzrasen & Rhytmusstörung (L-EKG), Schwindel,Müdigkeit,Gereizter,Unterbauch & Brustschmerz, Gewichtszunahme, Angst & Panikattacken,Schwitzen (Kreislaufprobleme)

Eingetragen am  als Datensatz 1928

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände, Libidoverlust

Zuerst keinerlei Nebenwirkungen. Später Schlafstörungen, immer stärker werdende Depressionen und vor allen Dingen Angstzustände. Libidoverlust. Arzt meinte, dass das nicht mit Mirena zusammenhänge, sondern vorzeitige Wechseljahre seien und hat mir tatsächlich was gegen Wechseljahrbeschwerden...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Arzt meinte, dass das nicht mit Mirena zusammenhänge, sondern vorzeitige Wechseljahre seien und hat mir tatsächlich was gegen Wechseljahrbeschwerden verschrieben. Daraufhin habe ich mir die Mirena gegen den "Willen" des Arztes ziehen lassen und den Arzt gewechselt. Das war 2003!
Die Beschwerden sind sehr bald verschwunden - von Angst, Depressionen und Libidoverlust keine Spur mehr!! Eine ganz andere Lebensqualität!

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Verhütung mit Bluthochdruck, Angstzustände, Kopfschmerzen, Benommenheit, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme

Habe Mirena vor 4 Jahren bekommen, und wünschte mir es sei nie passiert. Wäre ich damals von meinem Arzt besser von den Nebenwirkungen Imformiert worden.Ich habe die Mirena vor 4 Wochen rausnehmen lassen, und es geht mir langsam wieder besser.Mein Arzt ist immer noch der Meinung, daß es sich...

MirenaVerhütung4 Jahre

Habe Mirena vor 4 Jahren bekommen, und wünschte mir es sei nie passiert.
Wäre ich damals von meinem Arzt besser von den Nebenwirkungen Imformiert worden.Ich habe die Mirena vor 4 Wochen rausnehmen lassen, und es geht mir langsam wieder besser.Mein Arzt ist immer noch der Meinung, daß es sich nicht um die Mirena handeln könnte, was mit mir in den 4 Jahren passiert ist.Ich habe kurz gesagt die Hölle auf Erden durchgemacht. Es fing mit Bluthochdruck an, Panickattacken, Angstzustände, Kopfdruck,Benommenheit,Lustlosigkeit, Gewichtszunahme,Benebelt,...bis ich dachte, das ich verrückt werde.Von einem Artzt zum anderen bin ich gerannt,habe leider noch Beschwerden die meines hoffens noch vergehen. ICH RATE ALLEN VON MIRENA AB.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mirena Hormonspirale für Schmerzen, Empfängnisverhütung, starke Blutungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe bereits meine 2. Mirena und bin noch immer voll zufrieden. Das Legen ist sehr schmerzhaft, jedoch vergehen die Schmerzen innerhalb eines Tages, was für mich alle 5 Jahre akzeptabel ist. Ich litt unter extrem starken Blutungen, die dazu noch sehr schmerzhaft waren, ich habe eine...

Mirena Hormonspirale bei Schmerzen, Empfängnisverhütung, starke Blutungen

Mirena HormonspiraleSchmerzen, Empfängnisverhütung, starke Blutungen-

Ich habe bereits meine 2. Mirena und bin noch immer voll zufrieden.
Ich litt unter extrem starken Blutungen, die dazu noch sehr schmerzhaft waren, ich habe eine Hormonzyste, die sich ab und zu mal meldete und heftige Schmerzen -bis zur minutenlanger Bewegungsunfähigkeit- bescherte, die Einnahme verschiedener Pillen führten entweder zu enormer Gewichtszunahme oder zu Depressionen bis hin zur Todessehnsucht.
Meine Blutungen sind seitdem nicht mehr so heftig und manchmal bleiben sie ganz aus, je nachdem wie sich meine Hormonzyste gerade entwickelt.
Im Gegensatz zur Pille habe ich keine Depressionen, Schmerzen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme und Libidoverlust mehr.
Vor allen Dingen die Schmerzen während der Periode und während des Eisprungs sind wie weggeblasen. Im Gegensatz zur Pille spüre ich auch wieder meinen Eisprung. Mein Körper reagiert genauso, wie ohne Verhütungsmittel, nur eben schwächer und vor allen Dingen schmerzlos!
Bis zu den Wechseljahren steht mir wohl noch ein Legen der Mirena bevor, davor habe ich zwar jetzt schon Angst, aber 1 Tag Schmerzen und das äußerst schmerzhafte Legen der Spirale sind nichts im Gegensatz dazu, was mich sonst 2x monatl. erwartet.
Für mich ist die Mirena ein Segen!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zystenbildung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich habe mir vor fast 3Jahren die Mirena legen lassen.war alles total unkompliziert. Hatte keine Schmerzen. Nach 3 Monaten hatte ich auch keine Blutung mehr. Fühle mich total gut mit der Spirale. Nur ist bei mir nun eine Zyste aufgetreten, diese macht mir aber keine Beschwerden, muss nur regelmäßig kontrolliert werden. Für mich war es nach vielen Jahren mit der Pille die richtige Entscheidung. Würde es sofort wieder tut.

Levonorgestrel

Mirena für Verhütung mit Depression, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Suizidgedanken, Gedächtnisschwierigkeiten

Depression Schweißausbrüche Konzentrationsprobleme Vergesslichkeit Antriebslosigkeit Libidoverlust Suizidgedanken

Depression
Schweißausbrüche
Konzentrationsprobleme
Vergesslichkeit
Antriebslosigkeit
Libidoverlust
Suizidgedanken

Geburtsjahr:1979

Mirena für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung, Depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Libidoverlust

MirenaEmpfängnisverhütung-

Nachdem ich meine Tochter (heute fast 6Jahre) bekommen habe, empfahl mir mein Arzt, nachdem mir und meinem Mann 3 Monate nach der Entbindung ein Missgeschick passiert ist, entweder die Pille danach oder wenn ich ja eh längerfristig verhüten möchte, mir die Hormonspirale Mirena einzusetzen. Da ich meinem Arzt blind vertraut habe, da er eigentlich eher auf Homöopathische Arzneimittel zurück greift stellte ich dies auch nicht in Frage. Nachdem sie dann drin war, hatte ich ein halbes Jahr Dauerblutungen. Nachdem ich dann ein zusätzliches Hormon in Tablettenform (Gestagen) für einige Tage genommen habe, hörten die Blutungen auf und meine Periode blieb dann die gesamte Zeit über aus. Dies ist ja auch eine gewünschte Nebenwirkung der Hormonspirale. 4,5 Jahre lang war vergaß ich die Spirale eigentlich, jedoch mehrten sich andere Körperliche Beschwerden, welche ich anfänglich immer auf andere Ursachen geschoben habe aber in keiner Weise auf die Spirale zurück geführt hätte. Nachdem ich wegen ständiger Magen-Darm Beschwerden wie Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung 2 Magenspiegelung sowie eine Darmspiegelung machen ließ, wurde bei beiden Untersuchungen nichts gefunden. Meine depressive Verstimmung, sowie seit dem Einsetzen der Hormonspirale ständige Schlaflosigkeit und wenn ich dann mal schlafen konnte, wachte ich mitten in der Nacht auf und litt an Luftnot und bekam Panikattacken mit Schweißausbrüchen. Dann wurden sämtliche Organe von mir beschallt und untersucht (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Galle etc) alles glücklicherweise normal und auch jetzt dachte ich nicht an meine Spirale. Dann konsultierte ich eine Psychologin und auch hier wurde es immer schlimmer mit den Panikattacken. Neben der Gewichtszunahme von 10-15 Kg (welche einfach nicht weg gehen wollten(auch mit Sport und Ernährung war da nichts zu machen)) litt ich unter totalem Libidoverlust. Dann könnte ich auf einmal bestimmte Lebensmittel nicht mehr vertragen darunter waren diverse Obst und Gemüsesorten mit welchen ich vor dem legen der Spirale nie ein Problem gehabt habe. Nachdem ich dann aus Zufall im Internet über die Nebenwirkungen der Mirena gestolpert bin, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass sich die Beschwerden der anderen Leidensgenossen 1:1 mit meinen Beschwerden deckten. Meine Ehe drohte an den Nebenwirkungen zu zerbrechen, da ich nur noch depressiv war und keine Lust mehr auf Zuneigung hatte. Da ich sowieso drüber nachdenken musste ob ich noch eine neue Spirale wollte oder nicht, entschloss ich mich dagegen und wollte sie mir dann ziehen lassen. Dies gestaltete sich jedoch auch schwieriger als gedacht denn der Rückholfaden war nicht mehr aufzufinden und schlussendlich musste ich mir dann die Spirale unter Narkose in einer ambulanten OP ziehen lassen. Soweit so gut. Nach der Entfernung der Spirale durchlebte ich innerhalb von 3 Monaten im Zeitraffer rückwärts alle Nebenwirkungen die sich in 4,5 Jahren eingeschlichen haben noch einmal. Heute sagt mein Mann, er habe endlich seine Frau wieder. Keiner der oben beschriebenen Beschwerden sind noch Teil meines Lebens. Ich würde mir die Spirale niemals mehr einsetzen lassen.und warne seither jede Frau davor, da die Nebenwirkungen schleichend einhergehen und massive Auswirkungen auf das gesamte Leben haben können.

Geburtsjahr:1982

Mirena für Empfängnisverhütung mit Depressive Verstimmungen, Leistungsverminderung, Libidoverlust, Ausfluß, Haarausfall, Schwindel

Ausfluss, Libidoverlust, Aggressionen, Depression, Leistungsabfall. Die Ersten 24 h nach dem Ziehen hatte ich starke Schmerzen, genau wie nach dem Einsetzen auch. Die erste Normale Blutung nach dem Ziehen, nach 6 Wochen, war sehr stark. Nach dem Ziehen bekam ich auch Schwindelgefühle,...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ausfluss, Libidoverlust, Aggressionen, Depression, Leistungsabfall.
Die Ersten 24 h nach dem Ziehen hatte ich starke Schmerzen, genau wie nach dem Einsetzen auch. Die erste Normale Blutung nach dem Ziehen, nach 6 Wochen, war sehr stark. Nach dem Ziehen bekam ich auch Schwindelgefühle, Haarausfall.
Trotzdem bin ich froh, sie endlich los zu sein. Es war eine furchtbare Zeit, ich hab mich in meinem Körper nicht wohlgefühlt, wegen des starken, stinkenden Ausflusses. Das hat sich zum Glück direkt nach Entfernung gegeben. Das gibt mir ein viel besseres Gefühl, da es jetzt wieder natürlich abläuft, so wie es sein solllte.

Geburtsjahr:1978

Mirena für Empfängnisverhütung mit Panikattacken, Hauttrockenheit, Pickel, Aggressivität

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Hatte die Mirena auf Rat meiner Ärztin eingesetzt bekommen. hatte 2 Monate vorher meinen Sohn auf die Welt gebracht. war keine so leichte Schwangerschaft. hatte mit leichten depressionen und Schlaflosigkeit zu kämpfen gehabt. doch als die Mirena drin war,kam es immer wieder mal und das öfters vor meiner Periode zu panikattacken. nachts aus den Schlaf mit Herzrasen,nächtliches schwitzen,Angst,schlafprobleme Magenschleimhaut Entzündungen geschwollenen lymphknoten ,hauttrockenheit Haare am Kinn,Pickel die weh taten am Hals Bereich und aggressive Stimmungen.

Geburtsjahr:1983

Mirena für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Krampfadern, Blutdruckanstieg, Taubheitsgefühle

Libidoverlust Krampfadern Depressive Stimmungen Einschlafende Hände Erhöhter Blutdruck

Libidoverlust
Krampfadern
Depressive Stimmungen
Einschlafende Hände
Erhöhter Blutdruck

Geburtsjahr:1976

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Brustspannen, Wassereinlagerungen, Fingernagelbrüchigkeit, Panikattacken, Muskelzuckungen

MirenaEmpfängnisverhütung8 Jahre

Die Nebenwirkungen der Mirena kommen schleichend . Meistens nach 2 Jahren fängt die negativ Wirkung der Spirale an. Müdigkeit, unkonzentriert, Schwindel, Übelkeit, Kraftlosigkeit, Schlaflosigkeit, Gelenk und Muskelschmerzen, männliche Behaarung, Juckreiz, Geruchsempfindlichkeit, Brustspannen, veränderte Körpergeruch, Muskelschwund, Kopf und Rückenschmerzen , Wassereinlagerungen in Händen und Füßen, brüchige Fingernägel , Panikattacken, Muskelzuckungen.
Die Mirena macht aus gesunden Frauen Kranke Frauen. Aus meiner Sicht ist die Mirena nicht zu empfehlen..

Levonorgestrel

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Hautunreinheiten, Wassereinlagerungen, Angstzustände, Schwindel

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Ich habe binnen von 4 Monaten 10 Kilo zugenommen, des weiteren hatte ich von Beginn an Hitzewellen, die anderen Nebenwirkungen kamen schleichend und erst jetzt wo ich die Spirale seit 3 Monaten los bin weiß ich erst was sie alles angerichtet hat! Es folgten Migräneartige Kopfschmerzen, schlechtes Hautbild, Wassereinlagerungen, Angstzustände Panikattacken(konnte nicht mehr alleine einschlafen) , hatte Panik in alltäglichen Lebenssituationen! Das schlimmste waren Orientierungsprobleme und Drehschwindel bis zum Erbrechen! So das ich nicht in der Lage war am Straßenverkehr teilzunehmen oder sogar nur das fertig machen meiner Kinder!Nach etlichen erfolglosen Untersuchungen entschied mein Hausarzt die Spirale zu entfernen!Zwei Wochen später war der Schwindel weg 4 Kilo weg keine Pickel mehr alles prima

Geburtsjahr:1981

Mirena für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen

Knappe fünf Jahre keine Regelblutung ist echt genial, jedoch nichts im Vergleich zu den Nebenwirkungen... :-/

Geburtsjahr:1988

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Menstruationsstörungen

MirenaEmpfängnisverhütung6 Wochen

Das Einsetzen war extrem schmerzhaft, die Krämpfe gingen auch danach nur langsam zurück. Schon nach einigen Tagen fingen bei mir Nebenwirkungen wie starke Übelkeit, Durchfall, krampfartige Kopfschmerzen, Schmerzen und Kältegefühl in den Beinen, weiterhin starke Unterleibsschmerzen und Blutungen, vor allem nach und während des GV an. Die nächste Periode war sehr stark, schmerzhaft und dauerte 11 Tage. Ich war nach 3 Wochen bei meinem Allgemeinarzt und habe mich untersuchen lassen, da ich zuerst dachte, ich hätte einen Virus. Alle Befunde waren negativ. Nach weiteren drei Wochen mit diesen Symptomen war ich dehydriert, nervlich und körperlich am Ende. Ich hatte Schüttelfrost und leichtes Fieber. Ich habe dann recherchiert, da meine Gynäkologin mich mit den Worten, es sei nicht von der Spirale oder der Körper müsse sich noch dran gewöhnen, wieder wegschickte. Ich habe dann darauf bestanden, dass sie wieder gezogen wird. MeIn Beschwerden haben sich alle innerhalb von 2 Wochen zurückgebildet. Es ist ein Skandal, dass das Risiko einer Unverträglichkeit bei den meisten Fachärzten aktiv verschwiegen wird. Inzwischen weiß ich, dass dies aber sehr wohl bekannt ist. Die Hormone werden zwar lokal im Uterus abgegeben, gehen aber sehr wohl ins Blut. Mittlerweile habe ich eine hormonfreie Spirale und bin damit sehr zufrieden.

Geburtsjahr:1979

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zystenbildung, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen

Die Mirena hat meinen gesamten Hormonhaushalt durcheinander gebracht. Schilddrüsenunterfunktion und schmerzhafte Eierstockzysten sowie Gewichtszunahme, Libidoverlust und Stimmungsschwankungen waren die Folge. Ich habe mich völlig am Ende gefühlt.

MirenaEmpfängnisverhütung42 Monate

Geburtsjahr:1966

Mirena für Depressionen, Schmerzen (Gelenk) mit Depressive Verstimmungen, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Herzstolpern, Gewichtszunahme, Haarwuchs, Sehstörungen

* Schleichend im Laufe der Jahre, und nicht mit Mirena in Verbindung gebracht * Erst als ich mir die dritte Mirena selber bestellen mußte, und ich im Internet nach Preisen forschte, fand ich das Hormonspirale- Forum, las Erfahrungsberichte vieler Frauen, und wußte endlich was los war mit mir!...

Mirena bei Depressionen, Schmerzen (Gelenk)

MirenaDepressionen, Schmerzen (Gelenk)10 Jahre

* Schleichend im Laufe der Jahre, und nicht mit Mirena in Verbindung gebracht *
Erst als ich mir die dritte Mirena selber bestellen mußte, und ich im Internet nach Preisen forschte, fand ich das Hormonspirale- Forum, las Erfahrungsberichte vieler Frauen, und wußte endlich was los war mit mir! Meine Nebenwirkungen:

Depressionen, Panikzustände, Schlaflosigkeit, Schmerzen in den Gelenken, Herzstolpern, Gewichtszunahme, Haarwuchs im Gesicht, Sehstörungen ( Schleier vor den Augen )

Geburtsjahr:1966

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Hautunreinheiten, Weinerlichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität

Keine Aufklärung durch Arzt. Meine Beschwerden würden nicht von der Mirena kommen. Jahrelanges rum doctorn, inklusive OP, wegen den massiven Schmerzen im Unterleib ectr. Keine Empfehlung!

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Keine Empfehlung!

Geburtsjahr:1984

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich (22) habe mir vor ca. zwei Monaten die Spirale einsetzen lassen, da ich häufig mit stressbedingten Magen-Darm-Beschwerden zutun habe und einfach eine bequemere Verhütungsmethode haben wollte. Außerdem passte die Haltbarkeit der Spirale (5 Jahre) genau mit unserer Vorstellung der Familienplanung zusammen, weshalb der Zeitpunkt des Einsetzens eigentlich ideal war.
Ich kann bis jetzt nichts Negatives berichten, außer dass das Einsetzen etwas unangenehm war (ich habe noch keine Kinder) - es war aber auszuhalten. Am selben Tag hatte ich noch Schmerzen, die allerdings wie ganz normale Regelschmerzen waren.
Seit ich die Mirena habe, merke ich erst, wie ich durch die Hormone der Pille beeinflusst war, was ich vorher wirklich nicht gedacht hätte. Ich dachte immer, sie hätte bei mir keine Nebenwirkungen verursacht, bis ich dann eben gemerkt habe, wie es ohne diese Hormonbombe ist. Ich bin wesentlich weniger reizbar, habe abgenommen und gemerkt dass die Wassereinlagerungen wesentlich besser wurden, habe keine regelmäßigen Kopfschmerzen mehr und hab vor allem viel mehr Lust auf Sex, worüber sich mein Freund natürlich sehr freut. ;) Am Anfang hatte ich nach dem Einsetzen so eine Art Fremdkörpergefühl - mein Kopf kam nicht damit klar, dass er wusste, dass da etwas ist, was ich aber nicht spüre. Daran habe ich mich aber nach anderthalb Wochen oder so gewöhnt. Vor dem ersten Sex hatte ich etwas Angst, weil ich dachte, ich würde die Spirale merken - das war unberechtigt, weder ich noch mein Freund haben irgendetwas gemerkt und waren deshalb auch beide sehr erleichtert - wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn man so viel Geld dafür ausgibt und sie dann stört.
Meine Periode habe ich bis jetzt auch nicht wieder bekommen, was ich auch sehr gutheiße. In der ersten Woche nach dem Einsetzen hatte ich (sehr schwache) Schmierblutungen, die aber kaum merkbar waren.
Ich kann von der Mirena bis jetzt nur positiv berichten - wenn es so bleibt, wird das auf jeden Fall meine 1. Wahl bleiben.:)

Geburtsjahr:1994

Mirena für Empfängnisverhütung mit Akne, Blasenentzündung, Libidoverlust, Müdigkeit, Migräne, Menstruationsstörungen

Akne am Rücken Vermehrtes Auftreten von Blasenentzündungen Beeinträchtigte Libido Unempfindlichkeit an Brustwarzen Müdigkeit Migräne Unregelmäßige Blutung

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Müdigkeit
Migräne
Unregelmäßige Blutung

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Seit Einlage der Hormonspirale sind nun 17 Tage vergangen. Vor einer Woche sind plötzlich beidseitig Hüftschmerzen aufgetreten. An einem Tag schmerzte ganztägig mein linker Arm, was mich sehr beunruhigte. In der Folge sind Schmerzen in der linken Schulter dazu gekommen. Insgesamt fühle ich...

MirenaEmpfängnisverhütung18 Tage

Seit Einlage der Hormonspirale sind nun 17 Tage vergangen.
Vor einer Woche sind plötzlich beidseitig Hüftschmerzen aufgetreten.
An einem Tag schmerzte ganztägig mein linker Arm, was mich sehr beunruhigte.
In der Folge sind Schmerzen in der linken Schulter dazu gekommen.
Insgesamt fühle ich mich steif, was definitv vor Einlage nicht der Fall war!

Mirena für Zysten mit Zystenbildung

Hallo an Alle, nachdem ich hier gelesen habe, möchte ich selbst etwas schreiben. Bis vor 10 Tagen hatte ich die MIRENA. 8 Monate lang. Ich war vor wenigen Tagen im Krankenhaus, nachdem ich ca. 14 Tag Unterleibsschmerzen hatte, die immer schlimmen wurden. Eine 5 cm Zysten wurde entfernt. Die...

Mirena bei Zysten

MirenaZysten8 Monate

Hallo an Alle,

nachdem ich hier gelesen habe, möchte ich selbst etwas schreiben.
Eine 5 cm Zysten wurde entfernt. Die MIRENA hatte ich mir wenige Tage vorher beim Gyn ziehen lassen.
Ich habe unter der MIRENA 6 kg zugenommen. Und ich habe Zysten entwickelt. Ich hatte zuvor immer schon mal eine -KLEINE. Aber unter MRENA ging es dann wohl los. Diese Unterleibs- und Rückenschmerzen waren ehen-ählich. Ich habe ein Kind, ich weiss, wovon ich schreibe. Eine große Zyste wurde in einer OP nun gerade entfernt.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich diese Spirale los bin.
Was ich sagen muss: vom Frauenarzt keinen Beipackzettel erhalten. Es wurde aöls Wundermittel verschrieben. Ok, bei mir hat es gewirkt-ich bin nicht schwanger geworden. Angesichts der Nebenwirkungen kann ich allerdings nur dazu raten, sich andere Verhütung zu suchen. Das ist es nicht wert.

Levonorgestrel

Mirena für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Akne, Haarwuchs, Gewichtszunahme

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ein Leben mit 1000 Nebenwirkungen seit der Spirallegung 2011. ANGEBLICH waren das lt FA nur MEINE EIGENEN Hormone, da die Mirena natürlich nur auf die Gebärmutter ausstrahlt, ja ne. Ich habe totalen Libidoverlust erfahren, Akne und Körperbehaarung ohne Ende, Gewichtszunahme (10 kg) und Schilddrüsenverwucherungen. Vor 1 Monat habe ich sie ziehen lassen, obwohl der FA darüber erbost war das ich keine Neue legen lasse und mir auch keine Pille zur Verhütung verschreiben will.
Bin auf die nächste Schilddrüsenuntersuchung gespannt, denn ich habe mein altes Liebesleben wieder, die Akne schwindet zusehends unf ich hoffe auch das die Kilos weniger werden.

Geburtsjahr:1977

Mirena für Hitzewallungen mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Herzrasen, Hitzewallungen, Müdigkeit, Brustschmerzen, Abgeschlagenheit, Verdauungsbeschwerden, Libidoverlust

Hallo Zusammen, ich habe mir nach Empfelung meines Gyn die Mirena einsetzten lassen. Ab da an ging es mir Stück für Stück immer schlechter und es kamen nach und nach immer mehr Leiden dazu. Zuerst habe ich 8 Kilo zugenommen und hatte ständig Kopfschmerzen. Ich habe das auf den Stress in der...

Mirena bei Hitzewallungen

MirenaHitzewallungen3 Jahre

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach Empfelung meines Gyn die Mirena einsetzten lassen. Ab da an ging es mir Stück für Stück immer schlechter und es kamen nach und nach immer mehr Leiden dazu. Zuerst habe ich 8 Kilo zugenommen und hatte ständig Kopfschmerzen. Ich habe das auf den Stress in der Firma geschoben. Danch ging es los mit weiteren 15 Kilo auf den Rippen. Auch hier habe ich gedacht das es an meiner Ernährung liegt. Aber es hat sich gezeigt das trotz Diät und Sportdie Wage immer mehr anzeigte. Als ich Herzrasen bekam und einen Ruhepuls von über 100 hatte und die Hitzewallungen dazu kamen wurde ich hellhöhrig.Mittlerweile habe ich heftige Brustschmerzen, Hitzewallungen, bin ständig müde und erschöpft, habe heftige Verdauungsbeschwerden und naja von der Libido brauch ich garnicht mehr sprechen. Keinerlei Lust auf sexuelle Betätigungen. Ich habe mich entschieden die HS ziehen zu lassen. Obwohl mir mein Doc sagte das diese HS das perfeckte für die Verhütung sei. Er kanzelte mich ab mit Hitzewallungen da müssen Sie mal abnehmen. Ich hatte auch ständig Entzündungen und Knoten in der Gebärmutter.Auch hier hieß es das es nicht von der HS kommen könnte.
So das waren die verschwendeten Jahre. Ich habe jetzt endlich ( nach 6 Wochen Wartezeit) einen Termin zum Ziehen der HS. Ich freu mich schon darauf und hoffe das dann endlich die Beschwerden aufhöhren. Ich kann nur jedem raten sich vorher gut zu informieren. Ich hätte es tun sollen. Aber ich habe dem Doc vertraut.

Geburtsjahr:1974

Mirena für Empfängnisverhütung mit Ausfluss, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Anfangs dachte ich, der stinkende Ausfluss würde sich irgendwann normalisieren. Aber er hält seit 3 Jahren unvermindert stark an, dauert um die 2 Wochen jeweils vor der Periode. So fühle ich mich in 4 Wochen, nur eine Woche lang wohl in meiner Haut. Der Geruch ist furchtbar und schreckt mich vor Sex ab. Ich habe dann nie das Gefühl, wirklich sauber zu sein, zumal der Ausfluss sehr stark ist. Die Libido ist sowieso fast auf Null, Depressive Phasen und Gereiztheit hab ich auch.

Geburtsjahr:1978

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen, Schmierblutungen, Menstruationsstörung, Blasenentzündung, Ausfluß, Kopfschmerzen

Wer aufgrund der Nebenwirkungen keinen Geschlechtsverkehr hat, kann auch nicht schwanger werden. Die Mirena Hormonspirale ist somit die zuverlässigste Empfängnisverhütung.

Geburtsjahr:1992

Mirena für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Man sollte beim Einsetzen einen möglichst späten Zeitpunkt während der Periode wählen, da die Blutung quasi sofort stoppt und die Schleimhaut sich anschließend langsam abbaut.

MirenaVerhütung5 Monate

Levonorgestrel

Mirena für Empfängnisverhütung, Empfängnisverhütung mit Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Hautunreinheiten, Gereiztheit, Libidoverlust, Schweißausbrüche, Körpergeruch, Kreislaufbeschwerden

Seit ca 3 Jahren habe bzw. Hatte ich die Mirena. SSeit mindestens einem Jahr verzweifele ich an vielen gesundheitlichen Problemen. Ich dachte bis vor einigen Tagen ich sei ein Hypochonder 😑 Es fing mit Brustschmerzen und Druck auf der Brust und an . Ich dachte gleich ans herz da auch...

Mirena bei Empfängnisverhütung; Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Es fing mit Brustschmerzen und Druck auf der Brust und an . Ich dachte gleich ans herz da auch gelegentlich Rhythmusstörungen dazu kamen. Als das dann ausgeschlossen wurde an die Wirbelsäule. Dort war auch nichts besorgniserregendes zu finden. Naja nahm es dann so hin.. hatte aber immer wieder diese Angst. Am schlimmsten war das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Mittlerweile habe ich 7 kg zugenommen, aber keine Essgewohnheiten umgestellt. Ich sehe total aufgedunsen aus habe unreine Haut, schmerzende Hände und bin sehr schnell reizbar. Libido gleich null, schweissausbrüche, veränderter Körpergeruch, Kreislaufprobleme, die ich vorher nie hatte bis zum Kollaps!
Ich bin durch Zufall auf Erfahrungsberichte im Netz gestoßen und erkannte mich sofort wieder!
Gestern hab ich sie mir ziehen lassen und sofort War meine Luftnot und das stechen weg!
Nie wieder Mirena 😕

Mirena für Verhütung mit Zystenbildung

MirenaVerhütung2 Jahre

Das Einsetzen der Spirale war unangenehm, aber erträglich. In den ersten Wochen und Monaten waren die Blutungen sehr stark und langandauernd. Nach sechs Monaten kamen keine Blutungen mehr. Nach 1,5 Jahren hat FÄ eine Zyste tennisballgroße am rechten Eierstock festgestellt. Diese wird nun in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Geburtsjahr:1978

Mirena für Verhuetung mit Panikattacken, Hitzewallungen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Verdauungsbeschwerden, Muskelverspannungen, Müdigkeit

Mirena bei Verhuetung

MirenaVerhuetung-

NW: Panikattacken, Hitzewallungen, extremste Uebelkeit, Herzrythmusstoerungen, Schlafstoerungen, depressive Verstimmung, Gereiztheit, Aggressivitaet, Sehstoerungen, Appetitverlust, Geschmacks u Geruchssinn ging floeten, Libido war gleich null, das Gefuehl staendig unter Strom zu stehen, Verdauungsstoerungen, PMDD, Muskelverspannungen, staendige Muedigkeit und Schwaeche.
Fakt ist: NACH dem Entfernen wurden alle NW besser oder verschwanden ganz. Lebensqualitaet ist wieder hergestellt!! Mirena wirkt NICHT NUR LOKAL, so wie es viele Aerzte anpreisen!!!! Mirena hat mir 9 Jahre meines Lebens geraubt! Mehr infos im hormonspiralenforum oder auf fb. 1000de von frauen mit den selben NW bilden sich diese nicht ein!( so wie es aerzte auch oft sagen ) :/

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1975

50 mehr Nebenwirkungen mit Mirena

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, Opipramol, Atacand Plus, NuvaRing, Leios

alle 241 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirena