Mirena

Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirenawurde bisher von 1050 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (324/1266)
Libidoverlust (278/1266)
Unterleibsschmerzen (216/1266)
Stimmungsschwankungen (214/1266)
Kopfschmerzen (183/1266)

alle 361 Nebenwirkungen bei Mirena

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Unofem79% (20 Bew.)
Jaydess21% (5 Bew.)

Wir haben 1265 Patienten Berichte zu Mirena.

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Levonorgestrel

Fragen zu Mirena

alle Fragen zu Mirena

Mirena für Panikattacken, Ständige Müdigkeit, Magen-Darmprobleme, in 4 Monaten 8kg abgenommen!

Die erste Zeit hatte ich kaum Nebenwirkungen. Erst als ich aufhörte zu stillen, bekam ich Herzrasen, könnte kaum etwas bei mir behalten, hatte ständige Panikattacken und war kurz davor mich einweisen zu lassen. Heute habe ich mir die HS entfernen lassen und bin sehr zuversichtlich, dass die Symptome verschwinden. Ich war beim Spezialisten, wegen meinem Magen, es konnte nichts gefunden werden. Alle meine Blutwerte waren im top Bereich. mehr

Mirena für So halt mit Gewichtszunahme, Schmierblutungen, Zystenbildung

Ich habe sie mir heute ziehen lassen.u D bin glücklich damit! mehr

Mirena für brustwachstum mit Gewichtszunahme, Gereiztheit

Nach jahrelanger Pille und nach einer Operation bekam ich eine Thrombose... Es stellte sich heraus, dass ich eine gerinnungsstörung habe und dadurch ein erhöhtes Thrombose risiko( Faktor V leiden)
Ich ließ mich beraten und mir die Kupfer Spirale einsetzen... Die war über zwei Jahre drin allerdings waren die Blutungen die Hölle...
Dann die Beratung in der Uni in einer gerinnungs Sprechstunde und die Erlaubnis ich dürfe die hormon Spirale benutzen ....
Ich habe sie jetzt ein Jahr drin und die Blutungen waren trotzdem immer noch sehr stark und dauerten fast zwei Wochen....
Ich hatte das Gefühl ich hatte nur noch meine Regel... Und das schlimmste ich habe zugenommen trotz Diäten und viel Sport und meine ohnehin schon große Brust unter der… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarwuchs, Gesichtsbehaarung

Vermehrter Haarwuchs, Auftreten von einzelnen schwarzern dicken Haaren im Gesicht. mehr

Mirena für Verhütung mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit

Ich habe aufgrund reeller psychischer Belastungen schon immer mit Stimmungsschwankungen und auch zeitweisen Depressionen zu tun gehabt, weshalb mir lange Zeit nicht aufgefallen ist, das es durch die Mirena schlimmer geworden wäre.
Ich habe heute keine Depressionen mehr, da ich mein Leben so verändert habe, das es für mich sehr viel lebenswerter geworden ist, aber die Stimmungsschwankungen sind umso präsenter- obwohl ich eigentlich keinen Anlass mehr hätte.
Da ich aber seit 14 Jahren die Spiral trage, weiß ich gar nicht ob diese heutigen Stimmungsschwankungen nicht auch von der Spirale kommen.
Ich war und bin ein sehr aktiver Mensch voller Power im Job, sportlich, unternehmungslustig etc., aber in den letzten Jahren wurde ich durch… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zystenbildung, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Brustschmerzen

-Eierstockzysten
-Wortfindungsstörung
-Verlust der Libido
-Müdigkeit/Schlapp/Abgeschlagenheut
-Hautabszesse hauptsächlich Genitalbereich
-starke Gewichtszuhnahme in kurzer Zeit (30kg in 8 Monaten)
-Brustschmerzen/angeschwollen/hart mehr

Mirena für Verhü mit Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Pickel, Angstzustände

Hab mir auf Grund der starken Regelblutungen und Verhütung die Mirena legen lassen Preis 322,16 Euro. Auf Empfehlung der FA ,da über 35 und Raucherin. das war am 29.2 2016 ,Das Einlegen war sehr Schmerzhaft , das ich Tränen in den Augen hatte, Danach Schmerzen im Unterleib. am 5.3 hatte ich morgens solche Schmerzen ,bis ins Bein das ich ins KH gefahren bin. Die konnten nichts feststellen haben dann Antibotika und IBU 600 verschrieben. (ach ja die Fäden waren nicht zu sehen) Montag zum FA die geguckt sitzt richtig, Fäden weg ist ja nicht schlimm meint sie. Hab dann Zäpfchen noch bekommen, Na gut dachte das wird schon. aber ich hatte jeden Tag ein ziehen auf der rechten Unterleib Seite. Dann hab ich Pickel bekommen (ich hab sonst keine… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Hallo.

Ich habe mir vorgestern die Mirena legen lassen.

Ich bin 23 und noch keine Mama und möchte es auch die nächsten Jahre nicht werden. XD

Ich muss sagen, die Einlage war schmerzhaft, aber auszuhalten.. Unterleibsschmerzen gestern und heute.

Seelischer Zustand ist ein bisschen durcheinander. Launisch, gut gelaunt.. Habe den Fehler gemacht und hatte die Pille vorher abgesetzt. Jetzt kommen wieder Hormone ins Spiel innerhalb kürzester Zeit.

Aber an sich, keine Beschwerden, keine Schmerzen, keine Nebenwirkungen. Von dem jetzigen Standpunkt aus, gut zu empfehlen. :) mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war.
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer… mehr

Mirena Hormonspirale für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme nun seit bereits 12 Jahren die Mirena und kann absolut gar nichts Negatives berichten. Ich kann all die Nebenwirkungen nicht bestätigen, die hier im Forum aufgeführt werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit Einsetzen der Spirale gar keine Monatsblutungen mehr haben. Das geniesse ich seit 12 Jahren absolut. Die Spirale ist für mich persönlich die richtige Wahl, nur ist das sicher bei jeder Frau differenziert zu betrachten. Einige bringen vielleicht schon Voraussetzngen mit, die sich dann in Kombination mit der Hormonspirale verschlechtern oder erst richtig auftreten? Doch ich bin kein Arzt und denke das jede Frau das selbst fühlt und erlebt, ob die Spirale Nebenwirkungen verursacht und dann die richtige Entscheidung trifft.… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Brustspannungsgefühl, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen, Aggressivität, Angstgefühl, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

Habe mir Mirena auf Empfehlung meiner Frauenärztin drei Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Hatte vorher mit einem Hormonstäbchen im Oberarm verhütet. Und davor jahrelang eitdie Minipille genommen. Hatte nach dem Einsetzen fast 8 Monate mit Schmierblutungen und Rückenschmerzen zu tun. Dann war soweit alles okay. Bis ungefähr vor einem halben Jahr Brustspannungsgefühle, ständige Rückenschmerzen, mal stärker, mal schwächer, Libidoverlust, über die Zeit auch Gewichtszunahme 6 Kilo insgesamt, seid letzter Woche Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starke Aggressionsgefühle, Angstzustände, Schweißausbrüche, permanente Kopfschmerzen, Schwindelgefühle....und und Zurzeit weiß ich nicht… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Depressive Verstimmungen, Zystenbildung

Icvh habe die Mirena jetzt seit 16 Monaten. Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Einsetzen, obwohl ich 1 Jahr vorher mein Kind bekommen habe. Ich konnte 2 std die Praxis nicht verlassen,w eil ich vor Schmerzen kein Auto fahren konnte, ich hatte regelrecht Wehen nach dem Einsetzen. Dann kamen 6 Monate mit übelsten Schmierblutungen....pausenlos. Nicht nur wenn ich eigentlich hätte meine Tage haben sollen. Die hatte ich zusätzlich auch noch. Dann wollt eich mir das Dingens ziehen lassen, hatte schon einen Termin, und schwupps waren die Blutungen weg. Schön, dachte ich mir. Ich hatte dann 2 Monate Ruhe, keine Blutungen, keine Beschwerden. Dann bekam ich Bauchweh links unten, Verstopfung und nahm zu. Es könne nicht von der Spirale kommen sagte… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Blasenentzündung, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

Hallo an alle! Ich habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen und bin todunglücklich! Auch bei mir sind von Anfang an Schmierblutungen aufgetreten, ich kann seit Februar (jetzt ist fast August) nicht mehr ohne Slipeinlage das Haus verlassen und traue mich nicht weiße Hosen anzuziehen, da ich auch immer mit stärkeren Blutungen rechnen muss ! Nach 2 Monaten hatte ich das erste Mal Probleme mit Bakterien die sich durch übelriechenden Ausfluss bemerkbar machten (mein FA meinte das sei nicht schlimm, das hätte ich mir sicher im Schwimmbad geholt und verschrieb mir eine vaginale Salbe). Der übel riechenden Ausfluss war damit behoben, dafür bekam ich eine heftige Blasenentzündung mit Blutungen aus Scheide und Klitoris. Ich ging sofort zum… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten, fettige Haare, Unterleibsschmerzen

Positiv: Keine Periode mehr, man braucht nicht an Verhütung denken
Negativ: Gewichtszunahme!! extreme Stimmungsschwankungen, unreine Haut, fettige Haare
Ich habe die Mirena jetzt 2 Jahre. In den ersten 7 Monaten hatte ich immer wieder ein Ziehen im Unterleib, aber meist nur für kurze Zeit. Ich dachte, der Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen (habe vorher 12 Jahre keine Hormone genommen) und besser als zwei Tage Höllenschmerzen an den Tagen. Das Ziehen ist jetzt auch fast weg und meine Periode habe ich nicht mehr - vielleicht alle 5 Monate ganz leichte Schmierblutungen. Aber die anderen Nebenwirkungen sind schlimmer! Ich habe 10 Kilo zugenommen!!! Und NEIN ich habe nicht anders gegessen. Als ich in jüngeren Jahren die Pille… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

ich bin jetzt 29 und habe die zweite Mirena - ich kann nur positiv darüber berichten!
Mich regt ehrlich gesagt die Panikmache mancher Userinnen hier etwas auf - klar, ich habe auch ab und an Kopfschmerzen ... die können vom Wetter kommen, vom Stress in der Arbeit usw. Man kann es auch auf die Mirena schieben und wenn ich vielleicht intensiv danach suche, finde ich vielleicht ein oder zwei kleine Dinge die mich unter Umständen stören könnten.
Ich finde es ist Einstellungssache - wenn ich im Grunde keine Spirale will, dann wird jedes Zipperlein vermutlich mit der Spirale zu tun haben.

Also: es gibt auch Frauen die Mirena vertragen.
Das Positivste ist, dass ich keine Regelblutung mehr habe und das schon seit gut 6,5 Jahren. mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Brustspannungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit

Meine Erfahrungen mit Mirena sind mir erst seit dem letzten Einsetzen (drittes mal mit 45 Jahren) bewußt geworden. Nur durch die starken Schmerzen nach dem Ziehen der alten und gleichzeitigem Einlegen der neuen Spirale habe ich mal ein wenig gegoogelt. Und komme mir jetzt so dumm vor nicht schon früher daran gedacht zu haben , daß meine vielen Beschwerden von der Mirena kommen könnten. Dazu gehören häufige leichte Übelkeiten (meist morgens), Brustspannen (sehr schmerzhaft), häufige Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, den ganzen Winter eine Tropfnase, immer etwas Wasser in den Beinen. Aber am schlimmsten sind meine Stimmungsschwankungen, ich würde es schon als Depressionen bezeichnen. Ich bin ständig müde und jede abendliche Einladung ist der… mehr

Mirena wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirena, Mirena Hormonspirale, Mirena Spirale, Hormonspirale Mirena

Weitere Synonyme für Mirena

MirenaSpirale, Mirena hormon spirale, Mirena (Hormonspirale), Micena, Miaena Spirale, Mirena, Hormonspirale, Miaena, mirene, Mireba, M. - Hormonspirale

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, Cerazette, Cymbalta, Orfiril, Atacand Plus

alle 239 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirena