Mirena

Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirenawurde bisher von 1057 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (324/1273)
Libidoverlust (279/1273)
Unterleibsschmerzen (217/1273)
Stimmungsschwankungen (214/1273)
Kopfschmerzen (186/1273)

alle 361 Nebenwirkungen bei Mirena

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Unofem76% (20 Bew.)
Jaydess24% (6 Bew.)

Wir haben 1273 Patienten Berichte zu Mirena.

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Levonorgestrel

Fragen zu Mirena

alle Fragen zu Mirena

Mirena für zu dicke Uterusschleimhaut

1998 wollte ich keine Pille mehr nehmen und liess mir eine Spirale einsetzen. Mein Gewicht stieg sprunghaft an und von Grösse 38 hatte ich innert Monaten Grösse 42. Eines Tages hatte ich extreme Unterleibsschmerzen und im Büro eine Sturzblutung (auf der türkisfarbenen Hose). Die Spirale hatte sich in den Gebärmutterhals gebort und musst notfallmässig entfernt werdne.

2003 wurde ich 24 h nach der Geburt des 4 Kindes sterilisiert.

2015 setzte mir der Frauenarzt eine Mirena-Spirale ein, weil er sagte, die Schleimhaut im Uterus sei extrem dick (sichtbar im US). Abgesehen davon, würden meine ständigen Schmierblutungen aufhören.

Ich hatte und habe extrem Mühe mit der Sterilisation und einem Fremdkörper, besonders weil ich seit Jahren… mehr

Mirena für Dauerblutungen

kurze Vorgeschichte: 2007 kam meine 2. Tochter zur Welt. Seid ihrer Geburt litt ich unter Dauerblutungen, mal mehr mal weniger, mal mit mal ohne Schmerzen. Es wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung und eine Ausschabung vorgenommen.Geändert hat das alles jedoch nicht, die Blutungen blieben stehts mein Begleiter. 2011 kam dann meine 3. Tochter zur Welt, vorab beschloss ich, nach der Endbindung, michfür eine Gebärmutterentnahme, jedoch wurde sie mir nicht vergönnt, da ich noch zu jung dafür sei, hieß es von seitens der Klinik. 2012 entschied ich mich dann für Mirena, weil für mich nichts anderes infrage kam, da meine Leber die Hormone nicht verarbeiten konnte bzw. nicht kann. 2013 stellte meine FÄ bei mir fest, das ich… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung

hallo Ihr lieben.
Oh mir gehts genauso wie euch. ich bin einfach total fertig mit den Nerven. Ich trage die Mirena nun seit 2 jahren und grübel wieder von Tag zu Tag ob ich sie nicht doch ziehen lassen soll.. Es war anfangs zwar wie im Himmel, sie wurde eingesetzt, ab da hatte ich nie wieder Blutungen, keine Schmerzen, fühlte mich wie neu geboren. Immer wenn ich meine Regel hatte lag ich wie tot auf dem Sofa, gekrümmt vor Schmerz und nichtmal Schmerztabletten haben geholfen.
Aber das wäre mir momentan wieder lieber. Ich leide seitdem ich die Mirena hab super stark an Stimmungsschwankungen, unter denen die ganze Familie leiden muss. Ich hab Pickel ohne ende, fühle mich durch und durch unwohl. ich verkrieche mich oft zuhause, trage kaum… mehr

Mirena für Beschwerden mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Zwischenblutungen

Hallo

Habe die Mirena seit 2 Jahren drin.
Ich habe kein Kind trotzdem riet mir der FA zu der Kupferspirale. Gut ... dan kam der Tag des einlegens.. hatte danach 5 Tage höllische Schmerzen, danach ließen die Schmerzen einwenig nach, aber gut ist es bis heute noch nicht. Ich habe immer wieder meinen FA konsultiert, da ich am Anfang immer geblutet habe. Dieser Meinte dann es sei normal der Körper brauche Zeit. Nach 2 Jahren habe ich immernoch Probleme... alles 2 Wochen Blutungen... echt toll sowas... nun habe ich einen Termin für die Ziehung abgemacht. Bin froh, wenn das Teil rauskommt. habe seit letztens enorme unerträgliche Schmerzen beim Gv. mehr

Mirena für Hypermenorrhoe mit Schmierblutungen, Pilzinfektion, Kopfschmerzen

Fast täglich Schmierblutungen (meist schwach). Seit Einlegen aber keine Menstruation mehr aufgetreten. Infektanfälligkeit im Genitalbereich (dauerndes Tragen von Slipeinlagen nicht gewohnt).
Vermehrt leichte Kopfschmerzen.
Ansonsten sehr zufrieden! mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Kopfschmerzen, Unterleibskrämpfe

Also das Rein tun , tat richtig weh ... es war einfach unangenehm ... jetzt nach 4mon, habe ich meine Regel nicht mehr , habe dafür schmierblutungungen , abundzu habe ich kopfschmerzen und Bauchkrämpfe ... wenn die Bauchkrämpfe auftreten ,kann ich nichts tun außer liegen ... mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Reizbarkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsverlust, Unterleibsschmerzen

Folgende Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten:
Kopf und Gelenkschmerzen
Antriebslosigkeit
Gewichtsabnahme
Unterleibsschmerzen
Bluten nach GV mehr

Mirena für Panikattacken, Ständige Müdigkeit, Magen-Darmprobleme, in 4 Monaten 8kg abgenommen! mit Herzrasen, Panikattacken

Die erste Zeit hatte ich kaum Nebenwirkungen. Erst als ich aufhörte zu stillen, bekam ich Herzrasen, könnte kaum etwas bei mir behalten, hatte ständige Panikattacken und war kurz davor mich einweisen zu lassen. Heute habe ich mir die HS entfernen lassen und bin sehr zuversichtlich, dass die Symptome verschwinden. Ich war beim Spezialisten, wegen meinem Magen, es konnte nichts gefunden werden. Alle meine Blutwerte waren im top Bereich. mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war.
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer… mehr

Mirena Hormonspirale für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme nun seit bereits 12 Jahren die Mirena und kann absolut gar nichts Negatives berichten. Ich kann all die Nebenwirkungen nicht bestätigen, die hier im Forum aufgeführt werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit Einsetzen der Spirale gar keine Monatsblutungen mehr haben. Das geniesse ich seit 12 Jahren absolut. Die Spirale ist für mich persönlich die richtige Wahl, nur ist das sicher bei jeder Frau differenziert zu betrachten. Einige bringen vielleicht schon Voraussetzngen mit, die sich dann in Kombination mit der Hormonspirale verschlechtern oder erst richtig auftreten? Doch ich bin kein Arzt und denke das jede Frau das selbst fühlt und erlebt, ob die Spirale Nebenwirkungen verursacht und dann die richtige Entscheidung trifft.… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Brustspannungsgefühl, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen, Aggressivität, Angstgefühl, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

Habe mir Mirena auf Empfehlung meiner Frauenärztin drei Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Hatte vorher mit einem Hormonstäbchen im Oberarm verhütet. Und davor jahrelang eitdie Minipille genommen. Hatte nach dem Einsetzen fast 8 Monate mit Schmierblutungen und Rückenschmerzen zu tun. Dann war soweit alles okay. Bis ungefähr vor einem halben Jahr Brustspannungsgefühle, ständige Rückenschmerzen, mal stärker, mal schwächer, Libidoverlust, über die Zeit auch Gewichtszunahme 6 Kilo insgesamt, seid letzter Woche Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starke Aggressionsgefühle, Angstzustände, Schweißausbrüche, permanente Kopfschmerzen, Schwindelgefühle....und und Zurzeit weiß ich nicht… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Depressive Verstimmungen, Zystenbildung

Icvh habe die Mirena jetzt seit 16 Monaten. Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Einsetzen, obwohl ich 1 Jahr vorher mein Kind bekommen habe. Ich konnte 2 std die Praxis nicht verlassen,w eil ich vor Schmerzen kein Auto fahren konnte, ich hatte regelrecht Wehen nach dem Einsetzen. Dann kamen 6 Monate mit übelsten Schmierblutungen....pausenlos. Nicht nur wenn ich eigentlich hätte meine Tage haben sollen. Die hatte ich zusätzlich auch noch. Dann wollt eich mir das Dingens ziehen lassen, hatte schon einen Termin, und schwupps waren die Blutungen weg. Schön, dachte ich mir. Ich hatte dann 2 Monate Ruhe, keine Blutungen, keine Beschwerden. Dann bekam ich Bauchweh links unten, Verstopfung und nahm zu. Es könne nicht von der Spirale kommen sagte… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Blasenentzündung, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

Hallo an alle! Ich habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen und bin todunglücklich! Auch bei mir sind von Anfang an Schmierblutungen aufgetreten, ich kann seit Februar (jetzt ist fast August) nicht mehr ohne Slipeinlage das Haus verlassen und traue mich nicht weiße Hosen anzuziehen, da ich auch immer mit stärkeren Blutungen rechnen muss ! Nach 2 Monaten hatte ich das erste Mal Probleme mit Bakterien die sich durch übelriechenden Ausfluss bemerkbar machten (mein FA meinte das sei nicht schlimm, das hätte ich mir sicher im Schwimmbad geholt und verschrieb mir eine vaginale Salbe). Der übel riechenden Ausfluss war damit behoben, dafür bekam ich eine heftige Blasenentzündung mit Blutungen aus Scheide und Klitoris. Ich ging sofort zum… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten, fettige Haare, Unterleibsschmerzen

Positiv: Keine Periode mehr, man braucht nicht an Verhütung denken
Negativ: Gewichtszunahme!! extreme Stimmungsschwankungen, unreine Haut, fettige Haare
Ich habe die Mirena jetzt 2 Jahre. In den ersten 7 Monaten hatte ich immer wieder ein Ziehen im Unterleib, aber meist nur für kurze Zeit. Ich dachte, der Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen (habe vorher 12 Jahre keine Hormone genommen) und besser als zwei Tage Höllenschmerzen an den Tagen. Das Ziehen ist jetzt auch fast weg und meine Periode habe ich nicht mehr - vielleicht alle 5 Monate ganz leichte Schmierblutungen. Aber die anderen Nebenwirkungen sind schlimmer! Ich habe 10 Kilo zugenommen!!! Und NEIN ich habe nicht anders gegessen. Als ich in jüngeren Jahren die Pille… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

ich bin jetzt 29 und habe die zweite Mirena - ich kann nur positiv darüber berichten!
Mich regt ehrlich gesagt die Panikmache mancher Userinnen hier etwas auf - klar, ich habe auch ab und an Kopfschmerzen ... die können vom Wetter kommen, vom Stress in der Arbeit usw. Man kann es auch auf die Mirena schieben und wenn ich vielleicht intensiv danach suche, finde ich vielleicht ein oder zwei kleine Dinge die mich unter Umständen stören könnten.
Ich finde es ist Einstellungssache - wenn ich im Grunde keine Spirale will, dann wird jedes Zipperlein vermutlich mit der Spirale zu tun haben.

Also: es gibt auch Frauen die Mirena vertragen.
Das Positivste ist, dass ich keine Regelblutung mehr habe und das schon seit gut 6,5 Jahren. mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Brustspannungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit

Meine Erfahrungen mit Mirena sind mir erst seit dem letzten Einsetzen (drittes mal mit 45 Jahren) bewußt geworden. Nur durch die starken Schmerzen nach dem Ziehen der alten und gleichzeitigem Einlegen der neuen Spirale habe ich mal ein wenig gegoogelt. Und komme mir jetzt so dumm vor nicht schon früher daran gedacht zu haben , daß meine vielen Beschwerden von der Mirena kommen könnten. Dazu gehören häufige leichte Übelkeiten (meist morgens), Brustspannen (sehr schmerzhaft), häufige Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, den ganzen Winter eine Tropfnase, immer etwas Wasser in den Beinen. Aber am schlimmsten sind meine Stimmungsschwankungen, ich würde es schon als Depressionen bezeichnen. Ich bin ständig müde und jede abendliche Einladung ist der… mehr

Mirena wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirena, Mirena Hormonspirale, Mirena Spirale, Hormonspirale Mirena

Weitere Synonyme für Mirena

MirenaSpirale, Mirena hormon spirale, Mirena (Hormonspirale), Micena, Miaena Spirale, Mirena, Hormonspirale, Miaena, mirene, Mireba, M. - Hormonspirale

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, Atacand Plus, NuvaRing, Leios, Cymbalta

alle 240 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirena