Mirena

Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirenawurde bisher von 1006 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Stimmungsschwankungen (206/1226)
17%Nebenwirkung Stimmungsschwankungen durch Mirena zu 16,802610114192%
Kopfschmerzen (177/1226)
14%Nebenwirkung Kopfschmerzen durch Mirena zu 14,437194127243%

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung79%Medikament Mirena gegen Empfängnisverhütung zu 78,955954323002%(698 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)2%Medikament Mirena gegen Schmerzen (Menstruation) zu 2,2838499184339%(25 Bew.)
Blutungen2%Medikament Mirena gegen Blutungen zu 2,1207177814029%(23 Bew.)
Hypermenorrhoe2%Medikament Mirena gegen Hypermenorrhoe zu 1,7944535073409%(14 Bew.)
Schmerzen (akut)2%Medikament Mirena gegen Schmerzen (akut) zu 1,7128874388254%(22 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Unofem90%Medikament Mirena gegen Unofem zu 90,47619047619% (20 Bew.)
Jaydess10%Medikament Mirena gegen Jaydess zu 9,5238095238095% (2 Bew.)

Wir haben 1226 Patienten Berichte zu Mirena.

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Levonorgestrel

Fragen zu Mirena

alle Fragen zu Mirena

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Sehstörungen, Gelenkschmerzen, Nachtschweiß, Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen, Augentrockenheit, Magenschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafprobleme

Ich bin geradezu fassungslos, was ich hier und in anderen Foren und Gruppen lese.
Vor 4 Jahren ließ ich mir die MIRENA legen, nachdem ich jahrelang täglich die Pille schluckte. Ich bin 41 Jahre und meine Frauenärztin empfahl mir damals die Spirale und lobte sie in den höchsten Tönen. Sie würde von allen gut vertragen und alle ihre Patientinnen wären zufrieden. Auf meine Anmerkung, es wären ja auch Hormone, beruhigte sie mich, die MIRENA würde die Hormone ja nur lokal abgeben. Die Spirale wurde gelegt, mögliche Nebenwirkungen wurden mir keine mit auf den Weg gegeben, eine Packungsbeilage wurde mir erst recht nicht ausgehändigt.
Heute weiß ich, wie naiv ich war. Im Urlaub vor 2 Monaten lernte ich eine junge Frau kennen und wir kamen auf… mehr

Mirena für zu stake regel und bauchschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe sie seit 4 jahren in mir. Ich bin jetzt 26. Ich bin beschwerdefrei und werde mir nächstes jahr eine neue einsetzen lassen.Im monat gibt es ca . an einen tag ganz leichte schmierblutungen und es ist so wenig das ich kein tampon brauche. Nur ich musste suchen eh ich ein frauennarzt finden, der sie einbaut. Gerade weil ich kein kind habe. Aber ich bin echt zufrieden mit der mirena. Super erfindung. mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme

meine erfahrung mit der mirena.
nachdem ich während der pilleneinnahme schwanger geworden bin, wollte ich sicher gehen, dass ich nicht wieder etwas verschussel. in absprache mit meinem frauenarzt habe ich mich für die mirena entschieden. lt. seiner aussage fast zu 100 % ohne nebenwirkungen. was kann es also besseres geben? gesagt, getan. das einsetzten empfand ich als äußerst schmerzhaft. (es kann sein, dass ich mich aufgrund der horrorgeburt meines sohnes auch nur total reingesteigert habe). weitere schmerzen hatte ich danach nicht. ich war wirklich zufrieden. das ist aber auch genau das heimtückische. man denkt es ist alles super und merkt nicht wie sich der zustand schleichend ändert. ich habe nicht von heute auf morgen 15 kg… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Gereiztheit, Libidoverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektanfälligkeit, Pickel, Hautausschlag, Müdigkeit

Ich habe die Mirena vier Jahre getragen, da ich sie als sichere und praktische Verhütung empfinde. Ich habe den Zustand der Zykluslosigkeit auch sehr genossen. Keine Blutungen, keine Regelschmerzen und nach ein Paar Jahren auch keine Fressattacken und Stimmungsschwankungen mehr.
Dafür aber immer mehr diffuse Erkrankungen, deren Herkunft unklar ist. Etwa fünf Monate nach Einlegen der Mirena bekam ist ständig Infektionen, die gerade im Umlauf waren. Aus einer der zahlreichen grippalen Infekte soll nach monatelanger Untersuchung die chronische Bronchitis entstanden sein. Ich würde kurzatmig, hatte ständig trockenen Husten. Da man da nichts machen kann, habe ich das so hingenommen.
In den Folgejahren nahm die Reihe der Infektionen… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Unterleibskrämpfe, Stimmungsschwankungen, Hautveränderungen, Brustschmerzen

Ich habe die Milena jetzt 3 Jahre und werde sie mit bald ziehen lassen, weil ich von Anbeginn schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Nebenwirkungen waren nicht immer gleichbleibend schlimm, aber jetzt mag ich nicht mehr dagegen ankämpfen.
Zuerst hatte ich drei Monate kontinuierlich Blutungen und immer wieder Krämpfe, meine Frauenärztin meinte "oh das ist ja heftig, aber noch im Rahmen des Normalen" (WHAT???)
Danach ging es langsam los, dass ich fiese Brustschmerzen bekam, ich hatte immer wieder starke Unterleibsschmerzen und starke Stimmungsschwankungen.
Außerdem ist meine Haut total schlecht geworden, ich bekam wie in der Pubertät total schlimme Reibeisenhaut (Keratosis Pilaris) und was äußerst nervig ist, ich habe Nesselsucht… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Schmierblutungen, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Pilzinfektion

Hallo, ich habe mir die Mirena vor 2 Monaten einsetzen lassen, da meine fa mir diese ebenfalls wärmstens empfohlen hat. Das Einsetzen war schon sehr schmerzhaft und die erste Woche nach dem Einsetzen hatte ich heftige Unterleibsschmerzen. Über dies hatte ich mehr als einen Monat Schmierblutungen und seit ca. Einem Monat starke depressive Schübe ohne direkten Auslöser. Starke Zukunfts Ängste und Konzentrationschwierigkeiten sind momentan mein ständiger Begleiter...Als ich bei meiner Fa war deswegen hat sie das abgetan als nichz zusammenhängend und wollte mir sogar noch eine Pille dazu verschreiben.... Ausserdem hatte ich jetzt innerhalb von einem Monat zwei Pilze....Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte!! Ich werde mir die Spirale… mehr

Mirena für Verhüting mit Schlafstörungen, Depression, Angstzustände, Aggressivität, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ohrensausen, Schwindel, Brustschmerzen, Pickel, Haarwuchs, Schwitzen

Hallo!
Ich kann jeder Frau nur ganz dringend von der Mirena abraten!!!
Ich habe sie mir nach 4 Monaten wieder ziehen lassen und seither geht es mir langsam wieder viel besser. Ich hatte wirklich alle Nebenwirkungen:
Schlafstörungen
Depressionen
Angstzustände
Aggressivität
schlechter Umgang mit Stress
Gewichtszunahme (5 Kilo in 4 Monaten)
Libidoverlust (überhaupt keine Lust mehr auf Sex, vor der Mirena dagegen sehr)
Kopfschmerzen
vermehrter Haarwuchs an den Beinen
Gerstenkörner an beiden Augen
ständig das Gefühl, eine Blasenentzündung zu… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

ich habe aktuell meine 2. Mirena. Meine erste habe ich 2000 bekommen, 2006 meine 2.
Habe also beide um 1-2 Jahre übertragen.
Bisher geht es mir sehr gut mit beiden.
Mein Gyn und ich hatten gehofft mit der 2. über meine Wechseljahre zu kommen...nunja, ich bin 48, aber dem ist wohl nicht so.
Grund für das Einsetzen war, dass ich als Raucherin mit der Pille das größer Thromboserisiko hätte als mit der Mirena.
Vor meinen Schwangerschaften hatte ich mit einer DreiphasenPille verhütet, nach den Schwangerschaften waren sie wieder da: Zwischenblutungen und Schmerzen bei der Menstruation, trotz Pille. Es sollte eine Alternative her. Die hieß Mirena. 4-5 Jahre tragen und keine oder kaum mehr Blutungen.
Bei der ersten hatte ich diese… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Reizbarkeit, Schwitzen, Nervosität, Atembeschwerden, Blähbauch, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Ich bin fast 37, habe ein Kind und mir vor 7 Tagen die Mirena einsetzen lassen. Morgen habe ich einen Termin, um sie wieder ziehen zu lassen (ich denke, das sagt schon alles).

Ich hatte direkt nach der Geburt meines Sohnes schon einmal eine Mirena, das ist jetzt fast 9 jahre her.Damals habe ich keine eklatanten Nebenwirkungen gehabt.
Irgendwann habe ich sie mir entfernen lassen weil es mich gestört hat, daß ich die Eisprünge immer sehr stark und schmerzhaft gespürt habe und generell das ganze hormonelle Zyklus-auf-und-ab.
Ich kannte es einfach nicht, daß ich überhaupt einen richtigen Zyklus hatte, denn vor der Schwangerschaft habe ich immer die Pille genommen.

Also ließ ich mir vor ca. 6 Jahren die Mirena entfernen um wieder meine… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war.
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer… mehr

Mirena Hormonspirale für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme nun seit bereits 12 Jahren die Mirena und kann absolut gar nichts Negatives berichten. Ich kann all die Nebenwirkungen nicht bestätigen, die hier im Forum aufgeführt werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit Einsetzen der Spirale gar keine Monatsblutungen mehr haben. Das geniesse ich seit 12 Jahren absolut. Die Spirale ist für mich persönlich die richtige Wahl, nur ist das sicher bei jeder Frau differenziert zu betrachten. Einige bringen vielleicht schon Voraussetzngen mit, die sich dann in Kombination mit der Hormonspirale verschlechtern oder erst richtig auftreten? Doch ich bin kein Arzt und denke das jede Frau das selbst fühlt und erlebt, ob die Spirale Nebenwirkungen verursacht und dann die richtige Entscheidung trifft.… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Brustspannungsgefühl, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen, Aggressivität, Angstgefühl, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

Habe mir Mirena auf Empfehlung meiner Frauenärztin drei Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Hatte vorher mit einem Hormonstäbchen im Oberarm verhütet. Und davor jahrelang eitdie Minipille genommen. Hatte nach dem Einsetzen fast 8 Monate mit Schmierblutungen und Rückenschmerzen zu tun. Dann war soweit alles okay. Bis ungefähr vor einem halben Jahr Brustspannungsgefühle, ständige Rückenschmerzen, mal stärker, mal schwächer, Libidoverlust, über die Zeit auch Gewichtszunahme 6 Kilo insgesamt, seid letzter Woche Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starke Aggressionsgefühle, Angstzustände, Schweißausbrüche, permanente Kopfschmerzen, Schwindelgefühle....und und Zurzeit weiß ich nicht… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Depressive Verstimmungen, Zystenbildung

Icvh habe die Mirena jetzt seit 16 Monaten. Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Einsetzen, obwohl ich 1 Jahr vorher mein Kind bekommen habe. Ich konnte 2 std die Praxis nicht verlassen,w eil ich vor Schmerzen kein Auto fahren konnte, ich hatte regelrecht Wehen nach dem Einsetzen. Dann kamen 6 Monate mit übelsten Schmierblutungen....pausenlos. Nicht nur wenn ich eigentlich hätte meine Tage haben sollen. Die hatte ich zusätzlich auch noch. Dann wollt eich mir das Dingens ziehen lassen, hatte schon einen Termin, und schwupps waren die Blutungen weg. Schön, dachte ich mir. Ich hatte dann 2 Monate Ruhe, keine Blutungen, keine Beschwerden. Dann bekam ich Bauchweh links unten, Verstopfung und nahm zu. Es könne nicht von der Spirale kommen sagte… mehr

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Blasenentzündung, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

Hallo an alle! Ich habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen und bin todunglücklich! Auch bei mir sind von Anfang an Schmierblutungen aufgetreten, ich kann seit Februar (jetzt ist fast August) nicht mehr ohne Slipeinlage das Haus verlassen und traue mich nicht weiße Hosen anzuziehen, da ich auch immer mit stärkeren Blutungen rechnen muss ! Nach 2 Monaten hatte ich das erste Mal Probleme mit Bakterien die sich durch übelriechenden Ausfluss bemerkbar machten (mein FA meinte das sei nicht schlimm, das hätte ich mir sicher im Schwimmbad geholt und verschrieb mir eine vaginale Salbe). Der übel riechenden Ausfluss war damit behoben, dafür bekam ich eine heftige Blasenentzündung mit Blutungen aus Scheide und Klitoris. Ich ging sofort zum… mehr

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten, fettige Haare, Unterleibsschmerzen

Positiv: Keine Periode mehr, man braucht nicht an Verhütung denken
Negativ: Gewichtszunahme!! extreme Stimmungsschwankungen, unreine Haut, fettige Haare
Ich habe die Mirena jetzt 2 Jahre. In den ersten 7 Monaten hatte ich immer wieder ein Ziehen im Unterleib, aber meist nur für kurze Zeit. Ich dachte, der Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen (habe vorher 12 Jahre keine Hormone genommen) und besser als zwei Tage Höllenschmerzen an den Tagen. Das Ziehen ist jetzt auch fast weg und meine Periode habe ich nicht mehr - vielleicht alle 5 Monate ganz leichte Schmierblutungen. Aber die anderen Nebenwirkungen sind schlimmer! Ich habe 10 Kilo zugenommen!!! Und NEIN ich habe nicht anders gegessen. Als ich in jüngeren Jahren die Pille… mehr

Mirena wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirena, Mirena Hormonspirale, Mirena Spirale, Hormonspirale Mirena

Weitere Synonyme für Mirena

MirenaSpirale, Mirena hormon spirale, Mirena (Hormonspirale), Micena, Miaena Spirale, Mirena, Hormonspirale, Miaena, mirene, Mireba, M. - Hormonspirale

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, Orfiril, Atacand Plus, Cerazette, Cymbalta

alle 234 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirena