Mirtazapin

Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapin wurde bisher von 794 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

11% Nebenwirkung Appetitsteigerung durch Mirtazapin zu 11,256830601093%
Benommenheit (85/915)
9% Nebenwirkung Benommenheit durch Mirtazapin zu 9,2896174863388%
8% Nebenwirkung Schwindel durch Mirtazapin zu 7,9781420765027%

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Depression69%Medikament Mirtazapin gegen Depression zu 69,180327868852% (603 Bew.)
Schlafstörungen27%Medikament Mirtazapin gegen Schlafstörungen zu 26,994535519126% (273 Bew.)
Angststörungen20%Medikament Mirtazapin gegen Angststörungen zu 20,218579234973% (161 Bew.)
Borderline4%Medikament Mirtazapin gegen Borderline zu 4,2622950819672% (41 Bew.)
Burnoutsyndrom4%Medikament Mirtazapin gegen Burnoutsyndrom zu 3,6065573770492% (30 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirtazapin

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Remergil 57% Medikament Mirtazapin gegen Remergil zu 57,213930348259% (81 Bew.)
Remeron 17% Medikament Mirtazapin gegen Remeron zu 17,412935323383% (33 Bew.)
Mirtabene 16% Medikament Mirtazapin gegen Mirtabene zu 16,417910447761% (26 Bew.)
Mirta Lich 4% Medikament Mirtazapin gegen Mirta Lich zu 4,4776119402985% (10 Bew.)
Mirtel 3% Medikament Mirtazapin gegen Mirtel zu 3,4825870646766% (10 Bew.)

Wir haben 913 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

Prozentualer Anteil 61% 39%

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mirtazapin

Fragen zu Mirtazapin

• Zittern als Nebenwirkung bei Mirtazapin

Ich bin schon seit zwei Jahren auf Mirtazapin eingestellt. Ich habe folgende Nebenwirkungen: Hautausschlag,Zittern und wackeln. Wer hat ähnliche Nebenwirkungen. Gibt es ein anderes Antidepressivum,…

• Schmerzen bei depressiver Stimmung

Nachdem ich Mirtazipin, Opipramol eingenommen habe und nichts gegen meine stark belastenden Kopf-, Schulter- und Rückenschmerzen hilft, wollte ich fregen, was man in erster Linie gegen diese…

• Nebenwirkung?

Hallo, mein Mann nimmt seit einer Woche Mirtazapin. 15mg am Abend. Jetzt hat er mir nach 4 Tagen gesagt, das er mich nicht mehr liebt. Er sieht mich nicht mal mehr an, sondern durch mich hindurch.…

alle Fragen zu Mirtazapin

Hallo Zusammen
Mit meinem 17 Jahren habe ich bereits sehr viel durchgemacht. Das hat mir in den letzten 3 Jahren sehr zugesetzt. Vor einer Woche habe ich einen Arzt aufgesucht aufgrund von starken Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Nach einem 1-stündigen Arztbesuch verliess ich die Arztpraxis mit dem Wissen, dass ich an Depressionen leide. Er hat mir Mirtazapin verschrieben. Diese nehme ich jetzt seit einer Woche.

Mirtazapin hilft mir bis jetzt sehr gut. Ich fühle mich besser, ich kann mit dem Stress umgehen und ich bin glücklicher. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich viel mehr esse. Bei schnellem Aufstehen wird mir Schwarz vor Augen und bei den ersten Einnahmen der Tabletten war ich verwirrt, ich habe zum Teil vergessen was ich… mehr…

Mirtazapin für Depression

Seit 1999 (also 15 Jahre lang) nehme ich jetzt Mirtazapin ein. Anfangs mit 30 mg, zwei Jahre später wurde auf 45 mg erhöht und vor einem Jahr, nach Selbstabsetzung, wieder auf 30 mg eingestellt.
Ich leide unter Depressionen, Angstzustände, seelische Leiden, Schlafstörungen und soziale Phobie und bin in psychiatrischer Behandlung seit 1982.
Insgesamt positiv zu bewerten ist, das ich durch Mirtazapin ein ganz anderer Mensch geworden bin und mein Leben weitgehend im Griff hatte mit ein paar Ausnahmen. Leider gibt es auch einige Nebenwirkungen, die aber der positiven Wirkung des Medikamentes für mich unwichtiger erschienen ließen.

Die positiven Eigenschaften:

- besserer Schlaf
- Angstzustände wurden deutlich weniger
- die… mehr…

Mirtazapin für Schlafstörungen

Mirtazapin hilft mir beim Ein- und Durchschlafen. Die Wirkung tritt ungefähr 20 min. nach Einnhame ein. Man fühlt sich sehr müde. Leider ist das mit dem Alltag nicht ohne Weiteres vereinbar. Da das Medikament lange wirkt, ist mit einer Tagesmüdigkeit zu rechnen (ich nehme es um 22 Uhr und kämpfe morgens bis ca. 11 Uhr mit der bleiernen Müdigkeit). Leider kann ich das Medikament nicht früher einnehmen, da das meinen Familienalltag nicht zulassen würde. Allerdings lässt die Müdigkeit mit Dauer der Einnahme ab! Die Verkehrstüchtigkeit dürfte erheblich eingeschränkt sein am Anfang! Mirtazapin macht bei mir ab einer gewissen Dosis: extreme Gewichtszunahme (bis 30 kg), Restless legs und von daher nehme ich nur 3,75 mg als Einschlafhilfe. Als… mehr…

Mirtazapin für Depression, Depression

Wie viele Medikamente aus der Gruppe Psychopharmaka habe ich mit Mirtazapin über die Jahre 10 kg zugenommen.
Deshalb habe ich letztes Jahr mit Absprache meines Neurologen auf Valdoxan gewechselt. Ich habe zwar einige Kilos abgenommen aber dafür wurden meine Depression' Schlafstörungen usw. wieder schlimmer.
Nehme jetzt wieder Mirtazapin. Damit komme ich gut zurecht, bewältige meinen Arbeitsalltag u. mache ab u. zu Sport. mehr…

Mirtazapin für Depression

durch die einnahme habe ich innerhalb von drei Wochen 4 Kilo zugenommen. Deswegen habe ich es wieder abgesetzt. mehr…

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Hallo an alle.....

ich habe im Mai diesen Jahres auf der Party eine chemische Substanz zu mir genommen...seit dem ging es mir schlecht habe innere Unruhe und keine innere Stabilität mehr ...habe es mit vielen alternativen Therapien versucht leider ohne Erfolg. Jetzt nehme ich seit 3 Tagen Mirtazepin und mir geht es etwas besser....
komme schwer aus dem Bett.!!!.... hoffe das legt sich wieder.......Ich wünsche mir und allen Menschen das Besserung kommt und wir von den Pillen wieder los kommen!!!
hat jemand von Euch auch über ne Substanz Depressionen bekommen??? Viele behauptet das es davon nicht sein könne??
Liebe Grüsse an alle!! mehr…

Mirtazapin gegen Alkoholabhängigkeit für Suchtdruck in den erszen 4 Wochen mit keine Nebenwirkungen

Mirtazapin ist für die Abhängigkeit vom Alkohol u.Drogen ein sehr guter Ersatz, aber dennoch ohne Hilfe schaffen es man grade nur 20 %.Wenn ein Ausstieg geplant ist,muss eine 3-6 monatigen Therapie erfolgen.
Mein Freund ist v.kurzem wegen einen 4 f.Magenbruch plus eines Speiseröhren Riss ,hat volle ganze 10 Tage auf Intensiv station verbracht.Das war für mich die grausamste Zeit, die ich jemals erlebt habe.Ich versuche auf schnellstem Wege einen Therapieplatz zu finden, aber z.Z. sind alle Therapien o.Kliniken über belegt. Ich .u.m.Freund wäre über glücklich Tipps von eurerseits zu bekommen.Ist d. 16 j.Lebensjahr Biertrinker zs.n bis heute .Nun sind die Organe soweit angegriffen, dass er trocken werden muss.Die Ärzte sagen: nochmals würde… mehr…

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Aggressivität, Unruhe

Das Einschlafen wurde besser und ich konnte wider durchschlafen.
Am Tag war ich Abgeschlagen,Müde und war Komplet neben mir.Zudem, war ich sehr schnell genervt und Aggressiv.Unruhe kam noch dazu. mehr…

Mirtazipin für Schlafstörung, Angststörung mit Appetitsteigerung

Ich leide seit längerem unter Angststörungen und Schlafstörungen. Dann wurde es so schlimm, dass ich nichts mehr Essen konnte. Mein Arzt hat mir Mirtazipin (30 mg am Abend) verschrieben. Nachdem ich so viele negative Erfahrungen im Internet gelesen habe, war ich so verunsichert, dass ich die Einnahme noch 2 Tage verschoben habe. Dann war es so schlimm, dass ich doch eine Tablette am Abend genommen habe. Nach 45 min. wurde ich richtig müde und habe gut und tief geschlafen. Das Aufstehen war etwas mühsam und hat mich an meine Schulzeit erinnert :o)
Aber ich war tagsüber weder in "Watte gepackt" oder sonst irgendwie beeinträchtigt.
Für mich ist dieses Medikament perfekt. Mir geht es so gut, wie schon seit Monaten nicht mehr !!!
Es stimmt,… mehr…

Mirtazapin für Depression, Emetophobie mit Gewichtszunahme

Hallöchen
Ich nehme dieses Medikament MIRTAZIPIN 15mg seid genau 1 Jahr bin so eingestellt, dass ich es nur zur Unterstützung habe weil ich zu starke Angst vor Kontrollverlust habe.Ich nehme abends 18 Uhr eine halbe und zum Schlafen eine ganze Tablette. Ich habe ehrlich gesagt innerhalb weniger Monate 25 kg zugenommen und gesunden Appetit gehabt wie seid meiner Kindheit nicht mehr.Da ich durch meine Erkrankungen abgemagert war haben mir die 25 kg sehr gut getan wobei ich bei kräftigeren Menschen eher davon abraten würde wegen der Zunahme.Ansonsten hatte ich keine negativen Nebenwirkungen im gegenteil meine Suizid Gedanken meine traurigen u absoluten negativen Gefühle besserten sich so gut.Ich arbeite natürlich sehr an mir aber die… mehr…

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe.

Pros:
Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume!

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit, Medikamentenüberhang, Übelkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Gewichtszunahme, Benommenheit, Wirkungslosigkeit

Seid ca 4 Monaten nehme ich Mirtazapin gegen meine Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen. Zu Beginn 15 mg, mittlerweile sind es 30 mg. Schlafe nachts immer noch nicht durch (für meine Ärzte unverständlich), dafür bin ich über Tag total übermüdet. Meine ständige Übelkeit macht mir zu schaffen. Ausserdem leide ich unter ständigen starken Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen. Ich habe in dieser Zeit 20 kg zugenommen, wobei ich sich mein Essverhalten nicht geändert hat, glücklicherweise habe ich den ständigen Hunger gut im Griff, dennoch nehme ich weiter zu (Anfangsgewicht 55 kg). Das ist natürlich nicht gerade Vorteilhaft wenn man unter Depressionen leidet. Fühle mich über Tag teilweise benommen, stehe oft neben mir und leide extrem… mehr…

Mirtazapin für Müdigkeit mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Etwas mehr Appetit und leichte Gewichtszunahme ansonsten sehr gut verträglich.
Trotz der leichten Müdigkeit mehr Kraft, Interesse und Antrieb. Ich kann sie empfehlen. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig… mehr…

Mirtazapin für Depression mit keine Nebewirkungen

im Rahmen eines stationären Aufenthalts wurde Mirtazapin bei mir angesetzt. Nach großen anfänglichen Bedenken bin ich froh mich durchgerungen zu haben, dieses Medikament zu nehmen. Es hat mich für die Therapien offener gemacht. Auch das Schlafen funktioniert wieder deutlich besser. Beim Gewicht habe ich keine negativen Veränderungen bemerkt. Allerdings bin ich auch bemüht etwas an Gewicht zu verlieren, so dass mein Augenmerk auf meinem Essverhalten liegt. Mirtazapin selbst hat ja keine Kalorien, aber die Lust am maßlosen Essen muss man sich bewußt machen. So nimmt man auch unter Mirtazapin nicht zu. mehr…

Mirtazapin für Panikstörung mit Kreislaufstörung, Gewichtszunahme, Schwitzen

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein.
Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit ca. 4 Monaten führe ich wieder ein fast beschwerdefreies u. angstfreies Leben. Es geht mir richtig gut.
In puncto Nebenwirkung kann ich mitteilen, dass ich ca. 10-12 Kilogramm zugenommen habe u. extrem schwitze. Die Gewichtszunahme besteht aus ca. 85% aus Ödemen die bei mir überwiegend am Bauch aufgetreten sind.

mehr…

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirtazapin, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin neuraxpharm

Weitere Synonyme für Mirtazapin

Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Cymbalta

alle 806 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: Einnahme-Dauer von Mirtazapin
/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen