Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapinwurde bisher von 908 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (464/1024)
Appetitsteigerung (120/1024)
Benommenheit (99/1024)

alle 277 Nebenwirkungen bei Mirtazapin

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Remeron18% (34 Bew.)
Mirtabene16% (26 Bew.)
Mirta Lich4% (10 Bew.)
Mirtel3% (10 Bew.)

Wir haben 1024 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mirtazapin

alle Fragen zu Mirtazapin

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe. Pros: Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume! Cons: Einziger Nachteil ist die...

MirtazapinDepressionen18 Monate

Pros:

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit, Medikamentenüberhang, Übelkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Gewichtszunahme, Benommenheit, Wirkungslosigkeit

Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen4 Monate

Seid ca 4 Monaten nehme ich Mirtazapin gegen meine Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen. Zu Beginn 15 mg, mittlerweile sind es 30 mg. Schlafe nachts immer noch nicht durch (für meine Ärzte unverständlich), dafür bin ich über Tag total übermüdet. Meine ständige Übelkeit macht mir zu schaffen. Ausserdem leide ich unter ständigen starken Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen. Ich habe in dieser Zeit 20 kg zugenommen, wobei ich sich mein Essverhalten nicht geändert hat, glücklicherweise habe ich den ständigen Hunger gut im Griff, dennoch nehme ich weiter zu (Anfangsgewicht 55 kg). Das ist natürlich nicht gerade Vorteilhaft wenn man unter Depressionen leidet. Fühle mich über Tag teilweise benommen, stehe oft neben mir und leide extrem unter Stimmungsschwankungen bis hin zu Wutausbrüchen. Meine dunklen Gedanken, Kopfkino usw sind nach wievor da. Habe das Gefühl, das Medikament hilft überhaupt nicht. Werde meinem Arzt beim nächsten Termin mitteilen, das ich es absetze.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg. Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas...

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit8 Wochen

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig gestellt" sein. (Weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht ist es auch so eine Art emotionale Gleichgültigkeit)

Eingetragen am  als Datensatz 20885

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Zittern der Hände

Hallo Ihr, als erstes will ich darauf hinweisen, dass die von mir beschrieben Wirkungen vom Mirtazapin NICHT unbedingt auch auf euch zutreffen müssen! Jeder Mensch ist anders und mehrere Faktoren, wie Krankheitsbild und Lebenssituation, spielen hierbei zusammen. Deswegen dürft ihr keine angst...

MirtazapinDepression8 Monate

Hallo Ihr,

als erstes will ich darauf hinweisen, dass die von mir beschrieben Wirkungen vom Mirtazapin NICHT unbedingt auch auf euch zutreffen müssen! Jeder Mensch ist anders und mehrere Faktoren, wie Krankheitsbild und Lebenssituation, spielen hierbei zusammen. Deswegen dürft ihr keine angst kriegen von den Erfahrungsberichten die ihr hier liest. Ihr müsst den Medi eine Chance geben und Geduld haben, bis sie wirken. Jetzt komme ich zu meiner Erfahrung.

Also vor ca. 8 Monaten erkrankte ich unter Depression begleitet von Angststörungen und Zwangsgedanken. Diese Psychischen Krankheiten kamen zustande, weil ich jahrelang versucht habe meine schlechte Kindheit zu verdrängen ( Weiter möchte ich auch nicht darauf eingehen ). Angefangen hat alles mit einen plötzlichen Schockzustand. Ich dachte wirklich erst das ich einen Schlaganfall gehabt hätte, weil ich so ein Gefühl noch nie zuvor in meinen Leben hatte. Mir wurde schwarz vor den Augen und ich fühlte mich total betäubt durch das Kribbeln welches durch mein gesamten Körper ging, wie ein Stromschlag. Ab dem Zeitpunkt an ging es mir ca. 2 Monaten richtig schlecht, sodass ich zurück nach meiner Mutter vorübergehend zog, damit sie sich um mich kümmern konnte. Ich selber war dazu nicht mehr in der Lage. Diese Zeit war die schlimmste meines Lebens und ich würde das Niemanden wünschen, solche Qualen zu erleiden. Naja, in die Psychiatrie wollte ich auf keinen Fall und ein Arzttermin beim Nervenarzt dauert ziemlich lange bis man einen endlich kriegt. Durch intensives Zureden und viel Geduld und Liebe meiner Familie und natürlich Dank des Medikaments Mirtazapin ging es stets Berg aufwerts. Am Anfang der Krankheit hätte ich nie gedacht das ich noch mal wieder auf die Beine komme und mein Leben so weiterführen könnte wie vor der Krankheit. Ich sage immer von 100% habe ich 80% zurück erlangt. Die anderen 20% werde ich wohl nur mit einer Therapie bewältigen können.

Zu den Medi Mirtazapin, also der erste Abend wo ich das es eingenommen habe bin ich nach 10min. in einen Tiefschlaf gefallen und war für ca. 15 Std. total weggetreten. Mir persönlich hat es total gut getan, da ich zuvor so gut wie gar nicht schlafen konnte. Am Tag danach habe ich mich ruhiger gefühlt und etwas benebelt. Nach einer längeren Einnahme kam auch die Stimmung aufhellende Wirkung. Die einzigen 3 Nebenwirkungen die mir jetzt in der Zeit aufgefallen sind, sind Gewichtszunahme, realistische Träume und seit neusten zittrige Hände. Das mit dem Gewicht ging sehr schnell, aber nicht die Medi selber machen dick, sondern der durch die Einnahme gesteigerte Appetit. Aber bei 10kg hat es bei mir aufgehört. Klar ist es nicht total zu zunehmen, vor allem wenn man vorher schon nicht besonders schlank war. Aber ich denke mir besser mehr auf den Hüften als eine schwere Depression. Und das sollte euch auch nicht davor abschrecken die Medis zunehmen.
Also ich bin froh Mirtazapin zu haben und ich kann sie aus reinen Gewissen nur weiter empfehlen. Bitte gebt euch selber eine Chance und haltet durch. Am Ende wird wirklich alles Gut!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Panikstörung mit Kreislaufstörung, Gewichtszunahme, Schwitzen

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein. Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit...

Mirtazapin bei Panikstörung

MirtazapinPanikstörung9 Monate

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein.
Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit ca. 4 Monaten führe ich wieder ein fast beschwerdefreies u. angstfreies Leben. Es geht mir richtig gut.
In puncto Nebenwirkung kann ich mitteilen, dass ich ca. 10-12 Kilogramm zugenommen habe u. extrem schwitze. Die Gewichtszunahme besteht aus ca. 85% aus Ödemen die bei mir überwiegend am Bauch aufgetreten sind.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Elontril für Depression, Schlafstörungen, Depression, Schlafstörungen, Depression, Aggressivität, Antriebsstörungen mit starkes Träumen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gereiztheit

Ich habe Mirtazapin über 4 Jahre genommen, hatte oft intensive Träume und habe den Wecker nicht gehört wenn ich sehr früh aufstehen sollte. Irgendwann hatte ich 5 Wecker die aber meistens nichts brachten! Dann bekam ich plötzlich immer diese Träume von meinem Ex, ich war zu der zeit noch nicht...

Elontril bei Depression, Aggressivität, Antriebsstörungen; Doxepin bei Depression, Schlafstörungen; Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

ElontrilDepression, Aggressivität, Antriebsstörungen8 Tage
DoxepinDepression, Schlafstörungen11 Monate
MirtazapinDepression, Schlafstörungen4 Jahre

Irgendwann hatte ich 5 Wecker die aber meistens nichts brachten!
Dann bekam ich plötzlich immer diese Träume von meinem Ex, ich war zu der zeit noch nicht über ihn hinweg. Diese Träume kamen immer öfter bis ich dann nur noch das selbe geträumt hab und ich war am Ende, dacht der schmerz zerreisst mich und ich dachte nur noch an diese belastenden Träume. Dann verschrieb mir mein Arzt Doxepin, und die Träume haben aufgehört, Gott sei Dank. Den Wecker hörte ich aber immer noch nicht.
Es war immer eine Qual mich morgens aus dem Bett zu bewegen, es gelang mir in 5 Jahren so sellten pünktlich bei 8 Uhr Terminen zu sein.
Nachdem ich wieder in ein tiefes loch gefallen bin, depri ohne ende, mieserable Laune, und diese Agressionen die ich habe, meide zur zeit Menschenmengen da ich innerlich ausflippe wenn ich mich darin befinde, Kann es zur zeit nicht ertragen wenn diese fremden Menschen mir zu nahe kommen. Am liebsten würd ich sie alle wegboxen.
Dann verschrieb mir mein Arzt Elontrilund die nehm ich jetzt seit 8 tagen,
Habe bemerkt das ich vergesse zu Essen das ist schlecht hatte viele Jahre ne Essstörung, sollte in diesem Fall eigentlich auch nicht genommen werden aber das hab ich im griff wenn ich mich ans Essen erinnere hoffe das vergeht mit der Appetitlosigkeit. Nun zu dem besten Effekt, ich war die ganze Woche pünktlich um kurz vor 7 Uhr morgens ausser Haus!!!! Das war zufall das ich diese Woche ne Schulung hatte und so früh raus musste. Nach über 5 jahren gelang es mir endlich wieder ohne Probleme so früh aufzustehen, einfach der Hammer das ist ein riesen Erfolg für mich :))
Wenn ich diese Reizbarkeit noch loswerden würde und gelassener sein könnte wäre Elontril mein wundermittel, mal schauen wie sich das entwickelt.

Bupropion, Doxepin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Einschlaftörungen mit Gewichtszunahme

Mirtazapin bei Einschlaftörungen

MirtazapinEinschlaftörungen4 Monate

Ich kann nur empfelen den Mist nicht zu nehmen, der Blutzuckerspiegel wird gesenkt und man mag sehr gern Süßes essen, was zu einer Gewichtszunahme führet die enorm ist( 25 kg) in 4 monaten ist kein Pappenstiel und man fühlt sich schlechter wie je zu vor. Die schlafwirkung ist gleich null. Habe vor 3 Tagen das Medikament gewechselt und kann endlich wieder schlafen, habe auch nicht mehr diesen verdammten Süßtrieb.
L.G. Jäcki 1

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

anfänglich sehr strake Müdigkeit (morgens. Deutliche (rasche) Gewichtszunahme ca. 5 kg ,gesteigertes Hungergefühl. Anfänglich Mundtrockenheit. Nach 3 Monaten noch immer deutliche verstärkte Morgenmüdigkeit trotz 8 Stunden Schlaf. Gefühlsgleichgültigkeit.

MirtazapinDepression3 Jahre

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen, Depressionen, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen; Venlafaxin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen3 Monate
VenlafaxinDepressionen2 Jahre

Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal Mirtazapin 15mg als Einzelmedikation gegen Depressionen verschrieben bekommen, damals habe ich es überhaupt nicht vertragen. Konnte 30min nach der Einnahme die Augen nicht mehr aufhalten und bin dann für 12 Std. sozusagen ins Koma gefallen. Außerdem hatte ich durchgehend Hunger und habe in 2 Wochen 4kg zugenommen.
Nun habe ich es zum 2. Mal als Zusatzmedikation zu Venlafaxin 150mg bekommen, diesmal von CT. Keine Ahnung, ob es an der anderen Firma oder dem Venlafaxin liegt, aber diesmal vertrag ich das Mirtazapin richtig gut. Kann gut schlafen, bin aber morgens nicht davon erschlagen, außerdem kann ich wieder essen. Hab kaum zugenommen (5kg), und das wahrscheinlich nur als Jojo-Effekt nach der unfreiwilligen Fastenkur durch die Depression... Inzwischen ist mein Gewicht seit Wochen stabil.
Leider hält sich bei mir der antidepressive Effekt in Grenzen, aber gut schlafen und essen können ist ja für die Genesung auch sehr wichtig!
Von Nebenwirkungen habe ich nichts gemerkt, Appetitanregung war bei mir ja u.a. Sinn der Sache.

Mirtazapin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin 45mg für Depressionen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen

Mirtazapin 45mg bei Depressionen

Mirtazapin 45mgDepressionen4 Monate

Bei täglich einer Einnahme (abends) tiefer Schlaf, dafür morgens Schwierigkeiten beim Aufstehen (starke Müdigkeit, Wachwerden erschwert, kein Gefühl für Zeit) und Müdigkeit, die den ganzen Tag über anhält. Tagsüber verlangsamte Reaktion, "vernebelte" Wahrnehmung, Schweirigkeiten in der Feinmotorik, Schwierigkeiten beim Formulieren (teilweise fehlen Vokabeln, Redewendungen unvollständig) und bei der Rechtschreibung. Anhaltender Hunger und Appetit, verbunden mit Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen (mehr als 7 Kilo in vier Monaten).

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Depression mit Halstrockenheit, Schwitzen, Libidoverlust

Sertralin bei Depression; Mirtazapin neuraxpharm bei Depression

SertralinDepression4 Monate
Mirtazapin neuraxpharmDepression-

Nach totaler Unlust morgens aufzustehen (sonst nie Probleme), Schwindel, kalter Schweiß, Angstzustände allem Stress nicht mehr gewachsen zu sein, wackelig auf den Beinen, nur noch Schlafen wollen, dann aber schon nach einer Stunde wieder hellwach und grübeln, Bett total nassgeschwitzt, kein Appetit, nach mehreren Untersuchungen (Blut, EKG, EEG usw.) wurde bei mir eine Depression diagnostiziert.
Behandlung mit Sertralin verlief nach einsetzender Wirkung nach etwa zwei bis fünf Wochen zunächst erfolgreich. Leichte Nebenwirkungen, wie trockener Hals und leichtes Schwitzen, leichter Schwindel sind nach einiger Zeit zurückgegangen. Der totale Libidoverlust ist allerdings geblieben. Nach der Rückkehr von einer Erholungskur begannen bei mir zu Hause wieder schlaflose Nächte, die aber nichts mit der Kur zu tun hatten. Eher mit dem Gedanken wieder zur Arbeit zu müssen und alles nicht bewältigen zu können. Daraufhin wurde bei mir ein Medikamentenwechsel empfohlen. Ich habe Sertralin auf Empfehlung des Arztes sofort abgesetzt und mit der Einnahme von Mirtapazin begonnen. Ich konnte sofort wieder gut schlafen und hatte auch keine Angstzustände mehr. Die ersten Tage war ich nach dem Aufstehen leicht benommen. Dieses gab sich aber bald. Auch der Libidoverlust ist zurückgegangen. Dieses hat in erster Linie mit dem Absetzen von Sertralin zu tun. Zur Zeit fühle ich mich recht gut. Ich hoffe dieses bleibt länger so. Ich habe nach fünf Monaten arbeitsunfähigkeit auch wieder angefangen zu arbeiten.
Im Moment denke ich auch noch nicht daran Mirtazapn wieder abzusetzen, was laut ärztlichem Rat auch nicht zu empfehlen ist. Das Wichtigste ist, sich niemals aufgeben auch wenn dieses unmöglich erscheint. Immer wieder zum Arzt und wenn man das Gefühl hat der Arzt nimmt sich keine Zeit und hört einem nicht zu, dann muss man sich einen andren suchen. Diese Erfahrung mußte ich mit meinem Neurologen auch machen.

Sertralin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Borderline-Störung, Borderline-Störung mit Gewichtszunahme, Alpträume, Müdigkeit

Habe 25 kg zugenommen und einen Bauch wie eine Schwangere. Habe Alpträume und komme vor Mittag nicht aus dem Bett.Aber das Medikament macht ruhig und ich kann gut einschlafen und abschalten.

Mirtazapin bei Borderline-Störung; Amisulprid bei Borderline-Störung

MirtazapinBorderline-Störung3 Jahre
AmisulpridBorderline-Störung3 Jahre

Mirtazapin, Amisulprid

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Suizidgedanken, Akne, Nachtschweiß, Emotionslosigkeit, Schwitzen, Appetitsteigerung, Benommenheit

Mirtazapin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepression, posttraumatische Belastungsstörung-

Als ich Mirtazapin ansetzte, kämpfte ich am Anfang mit extremen Appetit (kein Sättigungsgefühl) und gleichzeitig einer kaum aushaltbaren, durchgehenden Übelkeit. Natürlich nahm ich so auch Gewicht zu. Diese Nebenwirkungen verschwanden glücklicherweise nach ca. 3 Wochen. Dafür war ich völlig matt, konnte problemlos schlafen (was vorher nicht ging) aber wurde nie richtig wach, war ständig benommen und nicht ganz bei mir. Ich nahm fast nichts mehr wahr und um mich herum war mir alles egal. Es kam zu heftigen suizidalen Gedanken. Glücklicherweise kam ich auf die Idee (trotz dem "scheiß-egal"-Denken, das durch die Tabletten ausgelöst wurde) die Tabletten zu reduzieren was eine sofortige Verbesserung herbei führte. Als ich sie ganz absetzte, gingen die suizidalen Gandeken fast weg und verloren ihre Intensität, zudem war mein Antrieb wieder besser. Zum schlafen waren die Tabletten gut allerdings konnte ich dann nichts anderes mehr tun als schlafen und die Nebenwirkungen waren untragbar.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Angststörungen, Angststörungen mit Panikattacken, Schwindel, Pulssteigerung

Citalopram bei Angststörungen; Mirtazapin bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen1 Wochen
MirtazapinAngststörungen2 Monate

das mitazapin muß ich abends nehmen,es hilft mir soweit das ich schlafen kann, als ich es nicht genommen habe,habe über zwei monate nicht geschlafen,und ich dann schlafe bekomme ich von den nebewirkungen nichts mit.bei dem citalopram das nehme ich jetzt seit fünf tagen da ich über tag immer so unruhig war,seit dem ich das nehme haben sich meine panickattacken verschlimmert,ich leide auch unter schwindel hoher pulsschlag,es ist ganz schlimm hoffe das es aufhört wenn ich sie etwas länger genommen habe

Citalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression mit Heißhungerattacken

MirtazapinDepression3 Monate

im Rahmen eines stationären Aufenthalts wurde Mirtazapin bei mir angesetzt. Nach großen anfänglichen Bedenken bin ich froh mich durchgerungen zu haben, dieses Medikament zu nehmen. Es hat mich für die Therapien offener gemacht. Auch das Schlafen funktioniert wieder deutlich besser. Beim Gewicht habe ich keine negativen Veränderungen bemerkt. Allerdings bin ich auch bemüht etwas an Gewicht zu verlieren, so dass mein Augenmerk auf meinem Essverhalten liegt. Mirtazapin selbst hat ja keine Kalorien, aber die Lust am maßlosen Essen muss man sich bewußt machen. So nimmt man auch unter Mirtazapin nicht zu.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression, Schlaflosigkeit, Borderline-Störung mit Gewichtszunahme

Mirtazapin bei Depression, Schlaflosigkeit, Borderline-Störung

MirtazapinDepression, Schlaflosigkeit, Borderline-Störung14 Monate

Ich habe das Medikament vor 14 Monaten verordnet bekommen da ich unter starken Depressionen litt, die Gefühlsschwankungen extrem waren (einerseits war die Welt wunderbar und ich hatte das Gefühl alles schaffen zu können und in der nächsten Sekunde war mein Leben finster und nicht mehr lebenswert) und kaum schlief. Bereits in den ersten Tagen konnte ich wieder schlafen, ich wurde sehr viel ruhiger und ausgeglichener. Leider schlafe ich immer so fest das ich nachts wirklich nichts mehr mitbekomme. Aus Angst meine kleine Tochter zu überhören (als mein Mann über Nacht geschäftlich unterwegs war) nahm ich meine 45mg Dosis abends nicht mehr, ich hörte sie und alles war gut. Dies hat mich allerdings auch dazu ermutigt sie ganz abzusetzten-das Chaos nahm seinen Lauf. In der ersten Woche ging es mir prächtig und dann kam wieder der tiefe Fall. Ich habe daraus gelernt, nehme weiter die Medi bis mein Arzt in etwa 2 Jahren mit der Schrittweisen Absetzung beginnt. Zugenommen habe ich vielleicht 4 Kilo aber die nehme ich für ein lebenswärteres Leben gern in Kauf.

Eingetragen am  als Datensatz 20101

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin 30 mg für Depressionen, Angst, Unruhe mit Müdigkeit, Benommenheit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Traumveränderungen, Empfindungsstörungen, Schwellungen

Mirtazapin 30 mg bei Depressionen, Angst, Unruhe

Mirtazapin 30 mgDepressionen, Angst, Unruhe5 Wochen

1: Mit 15 mg angefangen, nach 1 Woche auf 30 mg gesteigert. Nach der Einnahme: Recht schnell einsetzende Müdigkeit, Benommenheit, Schläfrigkeit. Besonders in der ersten Woche war es heftig ! Habe nun die richtige Einnahmezeit für mich gefunden. - ca 1 Std. vor dem Schlafengehen aber nicht später als 21 h. wenn ich arbeite). Wochenende auch schon mal später. Musste abends einmal noch mit dem Auto los: Es war fast meine schlimmste Autofahrt die ich je erlebt habe. Vom Gefühl her: So muss fahren mit über 1 Promille Alkohol im Blut sein.. Wenn die Müdigkeit morgens bis in meine Arbeitszeit geht, muss manchmal leider ein Energydrink her.. Sonst über Tag keine besonderen Probleme mit Müdigkeit. Da ich jetzt besser ein und durchschlafe muss ich mich nach dem Job kaum noch hinlegen, was ich sehr positiv finde.
2: Gleich nach den ersten Tagen- Heisshungeratacken. - Wegen schlanker Statur nicht weiter schlimm. Mittlerweile 5 Kg zugenommen.
3: In der ersten Zeit ca 1,5 Std. nach der Einnahme schlimme Unruhe in Armen und Beinen. Erleichternd war, diese zu strecken und die Muskeln hart anzuspannen.
4: Intensives Träumen aber keine Albträume.
5: Nach 3 Wochen deutlich geschwollene Knöchel und teils ein kribbeln in diesen Bereichen.
6: Im Alltag ruhiger, gelassener, weniger feindseelig oder agressiev - aber auch etwas emotionsloser in den Reaktionen auf Ereignisse und Alltagsgeschehen.

Fazit für mich: Wenn die Nebenwirkungen mit Mirtazaptin nicht mehr bzw. schlimmer werden, überwiegt momentan für mich der Nutzen gegenüber den Nachteilen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrica für Depression, Schlafstörungen, Angstzustände, Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch) mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Schwindel, Aggressivität, Traumveränderungen

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!! Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im...

Lyrica bei Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch); Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Angstzustände

LyricaFibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch)3 Monate
MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Angstzustände3 Monate

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!!

Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im Gespräch mit anderen Menschen ( meine Konzentration lahmt etwas, nicht mehr so assoziationsfähig, leichte Sprach- und Wortstörung, fühle mich in meiner Verbalität eingeschränkt). In weißen und hellen Räumen wird es mir schwummerig und schwindlig, habe das Gefühl neben mir zu stehen. Meine Toleranzgrenze ist seit der Einnahme auch gesunken und ich würde mich fast gar als leicht aggressiv beschreiben, obwohl ich von Natur aus eher nachgiebig bin. In meiner ersten Wochen fühlte ich mich wie unter Drogeneinfluß, war nicht fähig an ernsten Gesprächen teilzunehmen oder ihnen zu folgen. Meine Angst ist jetzt stark eingedämmt, wo vorher die Angst war ist jetzt eine Art \" angenehme unruhige Ruhe\"- was sich eigentlich widerspricht, fühle mich etwas ausgehöhlt und steinern, meine Emotionen sind nicht mehr so wie früher. Ausserdem habe ich abenteuerliche Träume, ich rede seit neuestem im Schlaf.
Nun zu den positiven Wirkungen: Mein Schlaf hat sich verbessert, ich kann wieder durchschlafen, bin tagsüber auch dementsprechend fit. Ich grüble vor dem Zubettgehen nicht mehr, sondern kann mich entspannen, meine Angst hat sich stark eingeschränkt. Meine Schmerzen sind gänzlich BEHOBEN- was ich mir mit 21 nie zuvor hätte träumen lassen. Ich finde schon letzteres allein genügt, um an Lyrica festzuhalten. Ich schätze nun jeden schmerzfreien Tag. Mein Antrieb ist auch wieder zurüch gekommen.

Pregabalin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen mit Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit

Ich nehe Mirtazapin nun seit drei Abende. Meine Depressionen machen mir zwar meinen Alltag zur Hölle, aber die Nebenwirkungen sind für mich im Moment schlimmer. Ich kann mich nicht konzentrieren, kann nicht richtig lesen und ganz normale Zusammenhänge in Gesprächen erfassen. Es fühlt sich an,...

MirtazapinDepressionen3 Tage

Ich kann mich nicht konzentrieren, kann nicht richtig lesen und ganz normale Zusammenhänge in Gesprächen erfassen. Es fühlt sich an, als ob ich unter krassen Drogen stehen würde. Zusätzlich bin ich richtig aggressiv und habe Stimmungsschwankungen. Das Schlimmste aber ist, dass ich auch nach 14Stunden Schlaf total müde bin und fast im Stehen einschlafe.
Das alles ist nicht sehr prima, da ich in paar Monaten mein Abitur mache und in Klausur- und Lernphasen stecke.
Da ich hier einiges schon gelesen habe und vorallem die Gewichtszunahe bei fast jedem vorkommt habe ich mich nun entschieden das Medikament heute abend nicht zu nehmen und morgen zum Neurologen zu fahren.
Ich denke nicht, dass starke Gewichtszunahme in meinem Fall ratsam ist, da ich schon mit Essstörungen zu kämpfen hatte und mich mit meinen 50Kilo gerade akzeptieren kann. Gewichtszunahme würde alles noch schlimmer machen.

Eingetragen am  als Datensatz 20403

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen mit Denkstörungen, Körpergeruch

Einnahme: 30mg Die im Beipackzettel angegebenen Nebenwirkungen sind bei mir bis jetzt eher nicht aufgetreten. Im Vordergrund stehen bei mir: Denkblockaden, Wortfindungsstörungen, Störung der Feinmotorik und ein unangenehmer Körpergeruch.

MirtazapinDepressionen6 Wochen

Einnahme: 30mg

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Abilify für Depression / Schlafstörung, Depression / Schlafstörung, Depression, Depression mit Zittern

Mit dem Medikament Abilify habe ich keinerlei Wirkung oder Nebenwirkung gemwerkt und somit wurde das Medikamtent auch schnell wieder abgesetzt. Citalopram 30mg hierbei habe ich sehr dolle Nebenwirkungen bekommen und den ganzen Tag nur noch mir den Beinen gewackelt, dies ist auch noicht...

Abilify bei Depression; Citalopram bei Depression; Doxepin bei Depression / Schlafstörung; Mirtazapin bei Depression / Schlafstörung

AbilifyDepression14 Tage
CitalopramDepression1 Monate
DoxepinDepression / Schlafstörung3 Wochen
MirtazapinDepression / Schlafstörung3 Monate

Mit dem Medikament

Abilify

Citalopram 30mg
hierbei habe ich sehr dolle Nebenwirkungen bekommen und den ganzen Tag nur noch mir den Beinen gewackelt, dies ist auch noicht besser geworden, weshalb das Medikament dann wieder abgesetzt wurde.

Doxepin 10mg
das Medikament hat zwar gut geholfen zum schlafen jedoch hat es bei mir sehr durchgehangen sodass ich am nächsten Tag kaum aufstehen konnte.

Mitralich / Mitrazepin 15mg - 30 mg
Hier ist auch das Problem das das Medikament sehr früh eingenommen werden muss (22 Uhr) so das man morgens wieder aufstehen kann. zumindest bei mir.
Ich bin froh das ich dieses Medikament nur bei Bedarf nehemen muss und nicht Täglich.
Auch hat es die Nebenwirkung das ich totalen Hunger bekommen habe und extrem zugenommen habe.

Aripiprazol, Citalopram, Doxepin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depressionen, Schlaflosigkeit mit Benommenheit, Herzrasen, Zittern, Heißhunger

Mirtazapin bei Depressionen, Schlaflosigkeit

MirtazapinDepressionen, Schlaflosigkeit5 Monate

Ich nehme seit 5 Monaten jeden Abend 30mg Mirtazapin ein. Ich hatte anfangs, vorallem in den ersten zwei Wochen heftige Nebenwirkungen wie Benommenheit, Herzrasen, zittrige Hände. Selbstverständlich auch Heishunger, aber ich muss sagen, dass ich nicht durch dieses Medikament 4kg zugenommen habe, sondern durch mein Essverhalten und mir war es auch möglich trotz der Einnahme von tägl. 30mg diese auch wieder abzunehmen. Man sollte sich einfach ausgewogen ernähren! Das heißt keine Süßigkeiten naschen und fettarm kochen. Tierische Fette sollte man so es geht ganz verhindern. Also einfach mal von der Butter auf Halbfettmargarine umsteigen. Ansonsten kann ich sagen, dass Mirtazapin mir sehr gut mit meinen Schlafstörungen geholfen hat, jedoch hatte es bisher keinen guten stimmungsaufhellenden Effekt.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Angststörungen, Panikattacken, Depression, Angststörungen, Panikattacken, Depression, Angststörungen, Panikattacken, Depression, Angststörungen, Panikattacken mit Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Emotionslosigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Blutdruckabfall

Ich schreibe mal meine Erfahrungen nieder und hoffe das ich einigen damit helfen kann. Erstmal ist es wichtig sich klar zu machen das AD bei jedem anders wirken und andere Nebenwirkungen hervorrufen. Zudem muss man Durchhaltevermögen zeigen, denn die Nebenwirkungen lassen nach ca. 10 Tagen nach...

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Panikattacken; Imipramin bei Depression, Angststörungen, Panikattacken; Cipralex bei Depression, Angststörungen, Panikattacken; Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Panikattacken

CitalopramDepression, Angststörungen, Panikattacken2 Jahre
ImipraminDepression, Angststörungen, Panikattacken4 Monate
CipralexDepression, Angststörungen, Panikattacken1 Jahre
MirtazapinDepression, Angststörungen, Panikattacken3 Monate

Erstmal ist es wichtig sich klar zu machen das AD bei jedem anders wirken und andere Nebenwirkungen hervorrufen. Zudem muss man Durchhaltevermögen zeigen, denn die Nebenwirkungen lassen nach ca. 10 Tagen nach oder verschwinden ganz. Außerdem entfaltet sich die volle Wirkung erst nach mehreren Wochen.

Ich habe mit 17 wegen meiner Anst- und Panikstörung Citalopram (10mg) genommen. Citaporam wird bei der Krankheit häufig verschrieben und wirkt auch sehr gut. Am Anfang ist man oft benommen, schwindilig und schlecht. Ich hatte auch Sehstörungen und Konzentrationsprobleme. Diese lassen aber nach ca. einer Woche immer weiter nach. Die Angst verschlimmert sich erst, wird dann aber deutlich besser... also durchhalten.
Habe diese dann mit 19 abgesetzt weil es mir besser ging. Außerdem hatte ich das Gefühl das Citalopram emotionslos macht. Und ich hatte anhaltenden Lipidoverlust. Das war echt nervig. Meine Ängste und Panikatakken waren weg und auch meine Depersonaliserung (Unwriklichkeitsgefühle).

Aus unterschiedlichen persönlichen Gründen bin ich mit 21 in ein tiefes Loch gefallen mit wieder Anststörungen-und Panik sowie mittelgradiger Depression.
Daraufhin habe ich Cipralex bekommen. Mein Psychiater meinte es wäre besser verträglich als Citalopram. Ich bin sehr zufrieden mit Cipralex. Ich fühle mich noch sehr natürlich und nicht so emotionslos. Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit den Nebenwirkungen wie z.B. Benommenheit. Nur die Traumveränderung ist geblieben und manchmal bin ich morgens etwas benommen, aber sonst ist die Verträglichkeit echt gut und solange ich kein Stress habe auch die Wirkung. Bei Stress hat mir allerdings Citalopram besser geholfen, kann aber auch daran liegen, dass die Krankheit damals noch nicht so schlimm war.
Allgemein wirken Cipralex und Citalopram sehr antriebsfördernt was sehr toll ist. Meine Angst-und Panikstörungen sind viel viel schwächer. Nur die Depression ist noch etwas stärker da. Abends stört es manchmal, dass man nicht einschlafen kann. Demnach bin ich oft erschöpft den nächsten Tag.
Dagegen habe ich Mirtazipin genommen. Ich schlaf zwar besser damit, aber viel mehr bringt es auch nicht und es ist bei mir ein totaler Dickmacher. Ich habe vor 2 Monaten noch 53 kg gewogen und nun wiege ich 60 kg. Und es hört einfach nicht auf, obwohl ich Sport mache und meine Ernährung schon umgestellt habe. War heute wieder beim Arzt und er meinte ich solle es dann mal lieber mit Doxepin (zusätzlich zu Cipralex) veruschen. Hoffe es zeigt gute Wirkung und das ich nicht mehr so schnell erschöpft bin (liegt an der Depression).

Zwischenzeitlich habe ich auch Imipramin genommen. Das har mir garnicht gefallen. Ich hatte ständig einen niedrigen Blutdruck und mir war somit schwingilig und ich konnte schon um 6 uhr abends schlafen und war allgemein total verpennt. Habe es dann nach ca. 4 Monaten wieder abgesetzt.

Fazit: Meine Erfahrung:
Citalopram und Cipralex Daumen hoch, Mirtazipin eher mittelmäßig, Imipramin Daumen runter

Ich hoffe ich konnte einigen etwas helfen und stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Eines ist mir noch wichtig. AD sind garnicht so schlimm wie oft gesagt wird. Sie können das Leben wieder viel lebenswerter machen. Es lohnt sich wirklich. Wenn man erstmal das richtige Medi gefunden hat, was etwas Gelduld erfordert, kann man das Leben wieder mehr genießen.

Wünsche euch allen alles Gute

Corinna

Citalopram, Escitalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Traumveränderungen

Reale Träume, starke Gewichtszunahme, verminderte Libido

MirtazapinDepressionen3 Monate

Reale Träume, starke Gewichtszunahme, verminderte Libido

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Müdigkeit mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Etwas mehr Appetit und leichte Gewichtszunahme ansonsten sehr gut verträglich. Trotz der leichten Müdigkeit mehr Kraft, Interesse und Antrieb. Ich kann sie empfehlen.

Mirtazapin bei Müdigkeit

MirtazapinMüdigkeit60 Tage

Etwas mehr Appetit und leichte Gewichtszunahme ansonsten sehr gut verträglich.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression mit Libidoverlust, Erektionsstörungen

MirtazapinDepression3 Jahre

Ich kann vor diesem Medikament nur warnen! Vor 3 Jahren habe ich Mirtazapin wegen Depressionen und Schlafstörungen verschrieben bekommen. Mit dem Medikament habe ich dann auch die ganzen 3 Jahre pro Nacht locker 12 Stunden schlafen können (ohne den Wecker zu stellen). Also zur Schlafförderung ist das Medikament top. Leider hat es aber bei zu einem Libidoverlust und einer extremen Potenzschwäche geführt, sodass ich jetzt unbedingt davon ab will.

Absetzten ist die Hölle! Da sich bei mir eine Beziehung anbahnte, musste ich von dem Zeug unbedingt runter und habe schlagartig von 30mg auf 15mg reduziert. Von dem Moment an war mir die ganze Zeit übel. Das die Übelkeit an der Absetzproblematik lag, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dann nach einer Woche habe ich Mirtazapin ganz weg gelassen und bin zur Hölle und zurück. Nach dem Absetzen konnte ich max. 2 Stunden pro Nacht schlafen. Ich bin irgendwann totmüde eingeschlafen und saß keine 2 Stunden später wieder senkrecht im Bett und hatte absolut keine Chance wieder einzuschlafen. Ab dem zweiten Tag nach dem Absetzen habe ich dann angefangen zu weinen und dies tagelang, teilweise über Stunden. In meinem ganzen Leben habe ich nicht so viel geweint! Mir ging es also richtig dreckig, viel zu wenig Schlaf, permanente Übelkeit und eine Niedergeschlagenheit sondergleichen. Nur meine Potenz die hatte ich wieder. Jahrelang hatte ich Nachts keine Latte mehr, plötzlich wieder jede Nacht und sogar zwischendurch. Nach einer Woche ohne Mirtazapin ging es mir so etwas von dreckig, ich wollte nur noch sterben. Glücklicherweise habe ich aber in mehreren Foren gelesen, dass diese Absetzproblematiken ganz normal bei Mirtazapin sind und die einzige Möglichkeit sein Leiden zu lindern ist das Medikament wieder anzusetzen. Ich habe dann den Abend 7,5mg zu mir genommen und innerhalb von Minuten ging es mir schon deutlich besser: die Übelkeit war schlagartig weg, ich konnte richtig spüren wie das Medikament wirkt, innerhalb von Minuten schlief ich dann auch und zwar gleich 8 Stunden lang. Nur leider war es das dann auch gleich wieder mit der Potenz, keine Latte mehr und auch keine gute Erektion.

Mir ist bewusst, dass das plötzliche Absetzen von mir einfach nur dumm war, aber dass es so krass ist, hätte ich niemals gedacht! Die Woche ohne Mirtazapin war die schlimmste in meinem ganzen Leben!

Es kann mir keiner sagen, dass 3,75mg Mirtazapin Homöopathisch ist!
Mittlerweile habe ich das Mirtazapin auf 3,75mg reduziert und kann damit gut schlafen. Leider lassen sich die Tabletten schlecht noch keiner teilen, sonst würde ich noch weiter runtergehen. Mein Plan ist 4 Wochen auf 3,75mg und dann 4 Wochen 3,75mg jeden zweiten Tag und danach dann vielleicht nicht mehr.

Geburtsjahr:1986

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

MirtazapinDepression6 Wochen

Ich leide seit Jahren an einer bipolaren Störung und wurde früher mit Seroquel und später dann noch zusätzlich mit Mirtazapin behandelt. Beide Medikamente habe ich mehrfach abrupt abgesetzt aufgrund der unerträglichen Nebenwirkungen und der fehlenden (!) Wirkung gegen die Depression. (Meine Manie hat Seroquel einigermaßen unter Kontrolle gehalten, aber nie gestoppt). Nach ewigem Hin und Her habe ich den Psychiater gewechselt, der mich in einer depressiven Episode kennen gelernt hat. Zur Zeit findet die Einstellung auf Quilonum retard (Lithium) statt. Zusätzlich dazu sollte ich Mirtazapin zur Behandlung meiner Depression nehmen. Erst 15 mg, dann wurde es auf 30 mg erhöht, weil keine Wirkung feststellbar war. Das galt und gilt aber auch für 30 mg und Mirtazapin im Allgemeinen. Die Nebenwirkungen sind immens beeinträchtigend und ich habe es erneut abgesetzt, um festzustellen, dass es mir ohne das Mirtazapin stimmungstechnisch erheblich besser geht. Ich musste mich unter dem Medikament mit extremer Müdigkeit herumquälen, die selbst das Aufstehen schwer gemacht hat, dazu kam noch schlimmes Schnarchen, Wachträume, und keine sichtbare Besserung der Depression, auch nach 6 Wochen Einnahme. Durch die Müdigkeit kam zu der Depression noch mehr Antriebslosigkeit, die mein Studium extrem erschwert hat, bishin zur völligen Apathie. Und nein, das liegt keineswegs an der Depression, denn seit 3 Tagen ohne Mirtazapin habe ich diese Nebenwirkungen nicht mehr und bin voll einsatzfähig. Für mich ist dieses Medikament nichts, das gilt aber für 30 %, die an Depressionen leiden, bei denen Antidepressiva entweder paradoxal oder gar nicht wirken.

Geburtsjahr:1998

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme

MirtazapinDepression40 Tage

Hatte zuvor 3 Jahre Johanniskraut (900mg/Tag) gegen eine Depression eingenommen. Das hat sehr mild gegen die Depression geholfen, die erhöhte Photosensibilität war aber sehr spürbar, sogar im Winter (beim Skifahren). So hatte ich fast immer eine ziemlich rote Birne, was nicht unbedingt sein musste. Ein Jahr lang habe ich nichts genommen, was aber auch keine Lösung war.

Mir wurde als erster Ansatz Mirtazapin 15mg verschrieben, und ich habe es auch wie vorgegeben ca 40 Tage eingenommen.
Es gab mir das (schon von vielen anderen gut beschriebene) Gefühl von einem Schild umhüllt zu sein. Mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Abstumpfung gab es einem das Gefühl deutlich weniger verwundbar zu sein, was in der tat nicht verkehrt war. Stimmungsaufhellung war sehr minimal, nicht stärker als bei Johanniskraut. Schlafen konnte ich damit sehr gut, obwohl ich nach der abendlichen Einnahme vorerst immer eher etwas zappeliger wurde, was aber nach ca 30 minuten in der Regel sistierte.

Obwohl ich mich mit Essen zurückgehalten habe, nahm ich in den 40 Tagen stark zu. Ca 7Kg, wovon wohl einiges Wassereinlagerung war. Da ich eigentlich recht sportlich bin kam mir diese Tendenz zur Gewichtszunahme überhaupt nicht gelegen.

Nachdem ich das Medikament absetzte, fühlte ich mich sehr schnell wieder normal. Die überreste verwendete ich dann noch längere Zeit gelegentlich als 'schlafanstoßendes Mittel', ca 2-3 mal die Woche. Interessanterweise hielt da die Gewichtszunahme an, obwohl ich sehr wenig vom Mirtazapin einnahm. Erst vor ca. einem Monat ist mein Vorrat mir ausgegangen, und seitdem bin ich wieder sichtlich schlanker geworden..

Ich kann Mirtazapin gegen Depression nicht empfehlen. Es gibt bestimmt Leute für die es eine Sinnvolle Lösung ist, aber für aktive jüngere Leute ist es ein Schritt in die falsche Richtung.

Geburtsjahr:1983

Mirtazapin für Schlafstörung, Erschöpfungsdepression mit Gewichtszunahme, Heißhungerattacken

Die einzige unschöne Nebenwirkung waren meine Fressanfälle. Ich habe sonst selten Süsses gegessen, aber mit diesem Medikament, wollte ich nur noch Süsses essen. Auch sonst habe ich viel mehr gegessen. Resulat: 10 Kg mehr auf der Hüfte. Runter geht's nicht mehr so einfach.

Mirtazapin bei Schlafstörung, Erschöpfungsdepression

MirtazapinSchlafstörung, Erschöpfungsdepression9 Monate

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Konzentrationsschwierigkeiten

MirtazapinSchlafstörungen3 Monate

Habe Mirtazapin vor ca. 1 1/2 Jahren genommen, weil ich unter Schlafstörungen, Stress und leichten Angstzuständen litt (aufgrund einer kleinen OP, die ich aber problemlos überstanden habe). Habe zu Beginn immer eine Tablette vorm Schlafengehen genommen (ich glaube es waren 15mg). Habe mit dem Medikament wirklich geschlafen wie ein Stein, mindestens immer 8 Stunden, schlaflose Nächte hatte ich mit dem Medikament keine mehr. Auch meine Psyche wurde nach 2-3 Wochen immer stabiler, ich ging mit weniger Sorgen und Ängste in den Alltag...Nach ca. 2 Monaten habe ich die Dosis schon halbiert, bis ich Mirtazapin nach 3 Monaten komplett abgesetzt habe. Einzige nennenswerte Nebenwirkung war bei mir, dass ich mich etwas schlechter auf eine Sache konzentrieren konnte und mich hab sehr schnell ablenken lassen. Es ist meiner Meinung nach wirklich ein sehr gutes Medikament, allerdings nur für "Akutfälle".

Geburtsjahr:1993

Mirtazapin für Depre mit Absetzerscheinungen

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt . Im Krankenhaus wurde ich mit Mirtazapin 30 behandelt und bin aktuelle beim ausschleichen ; Leider ist dies sehr schwierig ! Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume . Ärzte streiten dieses ja ab und...

Mirtazapin bei Depre

MirtazapinDepre6 Jahre

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt .
Leider ist dies sehr schwierig !
Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume .
Ärzte streiten dieses ja ab und sagen von 30 auf 15 und dann auf null ,
Das ist überhaupt nicht möglich wenn man nicht völlig am Stock gehen will !
Ich habe jetzt meinen eignen Plan aufgestellt von 30 auf 22,5 mg dies dann aber so lange bis man sich wieder richtig wohl fühlt (mindestens 6 Wochen ) dann auf 15 mg und dann auf 7,5 mg und dann weg !
In den Schritten sind die Entzugserscheinungen nicht so heftig aber trotzdem schon da .
Das schwierige ist, das die Entzugserscheinungen unter anderen auch Angstattacken und Depressionen sein können .
Viele bekommen dann Panik und greifen dann wieder zur Pille !
Man muss da aber leider einfach durch und vor allem dem Gehirn Zeit geben sich zu regenerieren .
Hätte ich da gewusst was da auf mich zukommt hätte ich es niemals genommen !
Ich finde es von Ärzten voll daneben, Patienten darüber nicht aufzuklären und wenn es geht diesen Fakt noch runterzuspielen !
Wer aber (was ich jetzt weiß ) den austauch von Seratonin und Melatonin im Gehirn verhindert bzw. beeinflusst , hat danach erstmal einen Höllengang vor sich bis sich alles wieder normalisiert hat .
Ich persönlich kämpfe mich da durch mit eisernen Willen weil ich das Zeug nicht mehr nehmen will !
Ich drücke allen Leidensgenossen die Daumen :-)

Geburtsjahr:1977

Mirtazapin für Depression, Depression mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen

Mirtazapin bei Depression; Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression-
MirtazapinDepression-

Nehme mirtazapin seit ungefähr 4 Monaten 7,5 mg erst jetzt vermehrt starke gelenkschmerzen in den handgelenken und Fingern ( Steife Finger ), 8 Kilo zugenommen Wasser eingelagert. Keine Panikattacken mehr. seit der Einnahme guter Schlaf, allerdings bis zu 12 Stunden am Stück! Überlege auf Grund der starken Schmerzen ( nichts hilft mir bin Krankenschwester ibu 800 zum Teil eingenommen dicalc 50 mg ) zwar passen alle Sachen noch habe zum Teil Größe 32 getragen wird aber alles immer enger :/ zwischenzeitlich aggressiv genervt und unmotiviert die gewichtszunahme macht mich zunehmend traurig !

Mirtazapin für Depressionression mit Bewusstseinsstörung

Mirtazapin bei Depressionression

MirtazapinDepressionression3 Monate

Mirtazapin hat bei mir Absenzen ausgelöst. Das heißt: Ich verliere von jetzt auf gleich das Bewusstsein und kann mich anschließend nicht mehr erinnern, was passiert ist. Meine Augen sind dabei seltsamerweise offen, sagen die Zeugen, und ich sage wohl auch, dass ich mich übergeben muss. Wenn ich dann wieder zu mir komme, bin ich sehr verwirrt und verängstigt. Diese Anfälle treten auch noch Wochen nach dem Absetzen des Medikaments auf. Leider wird nirgendwo auf die Gefahr hingewiesen.

Geburtsjahr:1979

Mirtazapin für Depression mit Zittern, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Unruhe

MirtazapinDepression180 Tage

Eigentlich scheue ich mich vor einem solchen Eintrag ins Internet. Da ich aber in einer akuten Krise, als ich vor der Frage stand ein Antidepressiva zu nehmen oder nicht immer wieder selbst auf Seiten wie dieser landete und die desaströsen Horrorszenarien las, die mir schreckliche Angst machten, möchte ich hier kurz von meiner Erfahrung mit dem Medikament Mirtazapin berichten.

Ich bin nach extremer langer emotionaler Belastung und traumatischen Erlebnissen in eine schlimme Depression mit Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Unfähigkeit etwas zu Essen, starken Suizidgedanken etc. gerutscht.
Ich habe 15 mg Mirtazapin verschrieben bekommen und bin bei dieser Dosierung auch geblieben. Ich bin relativ schlank, daher die niedrige Dosis.
Der erste Monat war extrem schlimm. Vor allem die sedierende Wirkung des Medikaments hat mir zu schaffen gemacht. Unter anderem hatte ich zu Beginn Nebenwirkungen wie: Schläfrigkeit, Tremor, Heißhunger, noch stärkere Suizidgedanken, Dumpfheit, Teilnahmslosigkeit... die alles in allem sehr gruselig waren und mich immer wieder haben zweifeln lassen.
Ich habe zu der Zeit außerdem begonnen gut zu essen, viel zu schlafen, eine Körpertherapie, eine Kunsttherapie, ich bin klettern gegangen, zur Fußreflexmassage, in die Sauna etc. Alles mit großem Wiederwillen und oft mehr schlecht als recht, aber ich habe es getan.
ICh kann also nicht sagen, welche Instanz zu meiner Besserung beitrug, aber ein Monat nach Einnahme des Medikaments war ich schwingungsfähig, konnte Freude empfinden. Zwei Monate später war nicht jeder Tag von Tränen geprägt, ich konnte wieder eingeschränkt arbeiten und die Nebenwirkungen hatten sich auf ein Mindestmaß (vor allem starke Müdigkeit nach Einnahme) reduziert. 5 Monate später habe ich mit dem Ausschleichen begonnen und mir geht es (mit Hilfe von Yoga, Meditation, Bewegung und gesunder Lebensführung weiterhin gut).
Es ist eine große Entscheidung ein solches Medikament zu nehmen, aber man ist jederzeit, mit Rücksprache mit Ärztin oder Psychaterin in der Lage es wieder schrittweise abzusetzen. Ich will das Medikamente-nehmen nicht verherrlichen. Ich denke mir hat es geholfen und ich hoffe dennoch es nie wieder zu brauchen.
Alles Gute

Geburtsjahr:1990

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Gewichtszunahme Appetitsteigerung Müdigkeit

MirtazapinDepression5 Jahre

Gewichtszunahme Appetitsteigerung Müdigkeit

Geburtsjahr:1980

Mirtazapin für Schmerzen mit Müdigkeit, Übelkeit

ich war nurnoch müde und habe tagelang durchgeschlafen. es wirkt wie ein neuroleptikum nur mit dauerübelkeit.

Mirtazapin bei Schmerzen

MirtazapinSchmerzen14 Tage

Geburtsjahr:1994

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Leberwerterhöhung

Ohne Nebenwirkungen, nur die Leberwerte sind durch die lange Dauer der Einnahme schlechter geworden.

MirtazapinSchlafstörungen14 Jahre

Geburtsjahr:1977

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Hitzewallungen, Zittern

Hitze im Körper, Zittern, kein erholsamer Schlaf, Nervenbrennen am ganzen Körper

MirtazapinSchlafstörungen3 Monate

Geburtsjahr:1973

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Depressive Verstimmungen

Mir wurde das Medikament OHNE Diagnose auf Depressionen verschrieben. Ich hatte einfach nur Schlafstörungen. Mein Kopf hat sich nach der Einnahme wie taub angefühlt. als ich aufgewacht bin, wurde ich richtig depressiv und verwirrt, das mein Kopf noch wie eingeschlafen wirkte. Ich habe im Bus...

MirtazapinSchlafstörungen1 Tage

Mir wurde das Medikament OHNE Diagnose auf Depressionen verschrieben.
Ich hatte einfach nur Schlafstörungen.
Ich habe im Bus angefangen zu weinen und bin bei rot über die Straße gelaufen. Passiert ist zum Glück nichts. Ich warne Menschen davor, die keine Depressionen haben, dieses Medikament einzunehmen.

Geburtsjahr:1986

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Emotionslosigkeit, Aggressivität, Zwangsgedanken, Heißhungerattacken, Übelkeit

Wurde gegen Schlafstörung verschrieben, habe während der Anwendung noch weniger geschlafen. Führte zu Wahnvorstellungen und Gefühllosigkeit bei gleichzeitiger Aggression. Außerdem beängstigende Zwangsgedanken (hatte nie zuvor Zwangsgedanken) Der Drang zu Essen ohne Appetit oder Hunger bei...

MirtazapinSchlafstörungen4 Tage

Der Drang zu Essen ohne Appetit oder Hunger bei gleichzeitiger Übelkeit und Dämpfung des Geschmackssinns.
Würde ich bei den Nebenwirkungen nicht für eine einfache Schlafstörung empfehlen.

Geburtsjahr:1980

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, Hangover

MirtazapinSchlafstörungen6 Tage

Bei der ersten Einnahme am Abend (15mg) sehr gute Wirkung. Ich habe innerhalb einer Stunde geschlafen. Das war es dann aber auch. In den folgenden Tagen hat die sedierende Wirkung bei mir leider nicht mehr ausgereicht, um Einschlafen zu können. Auch eine Dosiserhöhung auf 22,5mg hat keinen Erfolg gebracht.

Geburtsjahr:1972

Mirtazapin für Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme das Medikament als Schmelztablette und finde dass es besser wirkt, gegen meine Schlafstörungen. Hatte vor einem Jahr Mirtazapin mal als Tablette genommen und meine, dass die Wirkung nicht so schnell ist, wie eine Mirtazapin Schmelztablette. Bis jetzt bin ich mit dem Medikament...

MirtazapinDepressionen3 Monate

Ich nehme das Medikament als Schmelztablette und finde dass es besser wirkt,
Schmelztablette. Bis jetzt bin ich mit dem Medikament zufrieden und habe keine
Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1945

Tavor für Schlafstörungen, Depressionen mit Absetzerscheinungen

Tavor bei Depressionen; Mirtazapin bei Schlafstörungen

TavorDepressionen4 Wochen
MirtazapinSchlafstörungen14 Tage

Hallo bin in einer Klinik in Regensburg und dort mit Schlafstörungen hin.Habe schon nach ein paar Tagen Tavor bekommen .Und habe schon elendige Absetzerscheinungen.Das bei 0,5mg morgens.Zum Schlafen Mirtazapin und das ist mit einer Müdigkeit noch am Morgen verbunden.Möchte mal anfragen wer was weiss wo es eine Spezialklinik gibt wo ich das Tavor entgiften kann.Bin für jede Antwort dankbar.

Lorazepam, Mirtazapin

Geburtsjahr:1963

Seroquel für Schlafstörungen, Schlafstörungen mit Schwindel, Übelkeit, unruhige Beine

Also bei seroquel ging es mir auf keinen Fall besser. Ich habe es genommen wegen meiner Schlafstörung und des war auch gut so. Denn wenn ich es nahm war das ja eigentlich eine gute Sache, aber ich bekam davon immer wieder Schwindel Gefühle und kotzgefühle. Zudem kamen noch die unruhigen...

Seroquel bei Schlafstörungen; Mirtazapin bei Schlafstörungen

SeroquelSchlafstörungen2 Jahre
MirtazapinSchlafstörungen1 Jahre

Also bei seroquel ging es mir auf keinen Fall besser.
Ich habe es genommen wegen meiner Schlafstörung und des war auch gut so.
Zudem kamen noch die unruhigen Beine, darum habe ich dazu noch restex gegen unruhige Beine bekommen das hilf auch aber das schwindelige ging nie weg.
Es war ja nicht angenehm sondern als wenn ich jeden Moment auf die Toilette hätte gehen können.
Aber ich sage immer probiert es aus Leute.
Bei Tabletten ist immer die Sache das man es selber probieren muss da jeder Körper anders gepolt ist.
War ja nur bei mir so.

Mirtazapim habe ich auch bekommen das war richtig gut aber ich habe es selber abgesetzt.
Da war ich noch jünger.
Nun hilft es mir nicht mehr leider.
Aber schlafen ging damit gut nur träumt man davon heftiger

Quetiapin, Mirtazapin

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, Harndrang

MirtazapinDepression10 Monate

Die Eingewöhnung war etwas schwierig, danach hat mir das Medikament aber super geholfen. Negativ sind die Gewichtszunahme und häufiger Harndrang. Sonst bringt es mich gut runter und ich kann es ohne Bedenken nehmen. Hat mir super geholfen bisher. Am anfang hatte ich Alpträume. Diese sind aber nach kurzer Zeit besser geworden.

Geburtsjahr:1987

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Restless-Legs-Syndrom

MirtazapinSchlafstörungen1 Tage

Ich habe das Antidepressivum gegen Schlafstörungen bekommen und sollte ein Viertel der 15-mg-Tablette nehmen. Ich habe es eine Nacht genommen. Durch Restless-Legs-Syndrom über viele Stunden war an Schlaf die ganze Nacht über nicht zu denken, trotz großer Müdigkeit. Es war höchst unangenehm und ich habe den halben Tag verloren.

Mirtazapin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

MirtazapinSchlafstörungen1 Jahre

Ich habe bis vor einem Jahr Mirtazapin gegen Schlafstörungen genommen. Ich war damit sehr zufrieden. Es hat meist nicht lange gedauert bis dadurch einschlafen konnte nicht länger als 30-45 Minuten. Durch mein Übergewicht wurde mir ein anderes verschrieben mit dem ich keineswegs zufrieden bin. Mirtazapin hat mir wirklich geholfen und zugenommen habe ich dadurch nicht wirklich.

Mirtazapin

Mirtazapin für Angststörungen mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Traumveränderungen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Müdigkeit

Ich nehme Mirtazapin wegen einer Angst- und Panikstörung jetzt seit 7 Monaten. In der Einschleichphase 15mg und nach 14 Tagen dann 30mg eine Stunde vor dem schlafen gehen. Die Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit haben sich nach einer knappen Woche verflüchtigt. Nach...

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen7 Monate

Ich nehme Mirtazapin wegen einer Angst- und Panikstörung jetzt seit 7 Monaten.

Nach mehr als 7 Monaten haben ich ungefähr 15kg zugenommen. Seltsamerweise wird es nicht mehr, sondern es stagniert. Ich kann endlich wieder schlafen, was früher nicht der Fall war. Die Träume sind seltsam und intensiv, aber keinesfalls störend. Eine gewisse Tagesmüdigkeit ist immer vorhanden und dann aufstehen fällt auch etwas schwerer. Hinzu kommen Knochen-und Muskelschmerzen im ganzen Körper, was aber noch ertragbar ist. Leider bekämpft das Mediament nicht die eigentliche Ursache und Angst und Panik sind weiterhin vorhanden. Es dient nur der Unterstützung auf einem weiten langen Weg aus der Angst heraus.

Mirtazapin für Depressionen mit Traumveränderungen

Träume werden Sehr intensiv!! Keine Alpträume, ich träume allgemein übers Reisen mit dem Flugzeug.... Fast jede Nacht befinde ich mich in einer anderen Stadt. (gestern bin ich mit nem kumpel zu seiner Freundin nach Toronto geflogen, um da zu übernachten) "Hust" Nachdem ich kurz wach werde,...

MirtazapinDepressionen60 Tage

Träume werden Sehr intensiv!!
Keine Alpträume, ich träume allgemein übers Reisen mit dem Flugzeug....
Nachdem ich kurz wach werde, träume ich komischerweise immer übers Angeln in Bulgarien! Mal angle ich ein gelbes Ei, mal ein blaues und verkaufe es später im Steam Markt. (muss man nicht verstehn) :D
Ich kann täglich von meinen Träumen erzählen und weiss bis ins Detail was passiert ist.
Tagsüber bin ich viel besser drauf und habe keine sinnlosen Gedanken im Kopf!
Einziger Nachteil von Mirtazapin meiner Meinung nach ist dass man extrem tief und lange (14stunden im schnitt) schläft!!!
Ich kann es an jeden weiter empfehlen der unter Depressionen/ Angstgefühlen leidet!

Ich muss dazu sagen, dass ich lange täglich gekifft hab und dies nun seit 1 Monat komplett auf 0 gesetzt hab. Jedenfalls hilft mir Mirtazapin recht gut nicht ans kiffen zu denken. Endlich hab ich es aus dieser Hölle rausgeschafft!
Raucher war ich auch und dampfe seit 3 Wochen nur noch E-Zigarette was meine Kondition deutlich verbessert hat!

Geburtsjahr:1991

Mirtazapin für Einschlaf- und Durschlafstörungen mit Schwindel, nächtlicher Harndrang, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich habe dieses Medikamnet vom Hausarzt gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen verschrieben bekommen, zuvor hatte ich Rezeptpflichtige Schlaftabletten. Anfangs bekam ich die Tabletten mit 15 mg. Ganz besonders die erste Einnahme, am nächsten Tag war mir den ganzen Tag über extrem...

Mirtazapin bei Einschlaf- und Durschlafstörungen

MirtazapinEinschlaf- und Durschlafstörungen30 Tage

Anfangs bekam ich die Tabletten mit 15 mg.

Ganz besonders die erste Einnahme, am nächsten Tag war mir den ganzen Tag über extrem schwindelig, ich konnte kaum das Haus verlassen. Hier hätte eine halbe Tablette vielleicht als "Einstieg" gereicht.

Das ging aber am zweiten Tag. Ansonsten, waren die Nebenwirkungen anfangs ziemlich heftig. Schwindel, nächtlicher Harndrang, einmal wachte ich auf, und die Stimmen aus dem Traum gingen einfach weiter.

Diese vergingen aber nach ca. 2 Wochen. Kleinere Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, gesteigerter Appetit (hab aber bis jetzt nicht wirklich zugenommen), Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen bleiben, manchmal gehe ich auf der Arbeit in ein Büro, und hör dann aus dem Hintergrund ein "Guten morgen" hab die weiteren Personen gar nicht wahrgenommen, etwas vewirrt. Aber im großen und gnazen alles erträglich.

Ich merkte allerdings das die Dosis doch etwas schwach war, was das einschlafen betrifft und nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir die Dosis auf 45mg erhöht.

Einschlafen und durchschlafen kann ich jetzt besser. ich grübele weniger, bzw. vergesse das grübeln regelrecht.

Ich glaube ich hatte bloss einmal eine Nacht in der ich nicht einschlafen konnte, und ein zweites mal hatte ich nachts noch eine Rezeptfreie Schlaftablette nehmen müssen, sonst hätte ich es am nächsten Tag nicht ins Büro geschafft.

Aber ansonsten stellen mich die Tabletten schon ruhig.

50 mehr Nebenwirkungen mit Mirtazapin

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Seroquel

alle 859 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirtazapin