Mirtazapin

Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapin wurde bisher von 814 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

12% Nebenwirkung Appetitsteigerung durch Mirtazapin zu 11,645299145299%
Benommenheit (86/936)
9% Nebenwirkung Benommenheit durch Mirtazapin zu 9,1880341880342%
8% Nebenwirkung Schwindel durch Mirtazapin zu 8,1196581196581%

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Depression69%Medikament Mirtazapin gegen Depression zu 68,910256410256% (616 Bew.)
Schlafstörungen27%Medikament Mirtazapin gegen Schlafstörungen zu 26,816239316239% (277 Bew.)
Angststörungen20%Medikament Mirtazapin gegen Angststörungen zu 20,08547008547% (165 Bew.)
Borderline4%Medikament Mirtazapin gegen Borderline zu 4,3803418803419% (43 Bew.)
Burnoutsyndrom4%Medikament Mirtazapin gegen Burnoutsyndrom zu 3,525641025641% (30 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirtazapin

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Remergil 57% Medikament Mirtazapin gegen Remergil zu 57,213930348259% (81 Bew.)
Remeron 17% Medikament Mirtazapin gegen Remeron zu 17,412935323383% (33 Bew.)
Mirtabene 16% Medikament Mirtazapin gegen Mirtabene zu 16,417910447761% (26 Bew.)
Mirta Lich 4% Medikament Mirtazapin gegen Mirta Lich zu 4,4776119402985% (10 Bew.)
Mirtel 3% Medikament Mirtazapin gegen Mirtel zu 3,4825870646766% (10 Bew.)

Wir haben 934 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

Prozentualer Anteil 61% 39%

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mirtazapin

Fragen zu Mirtazapin

• verträglichkeit dieser medikamente

Elontril 300 und mirta TAD15 mg?

• Abnehmen nach Absetzen von Mirtazapin

Mich würde interessieren, ob man auch ohne große Diät die Kilos, die man mit diesem Medikament zugenommen hat, wieder verliert.

• Verträglichkeit bei Mirtazapin?

Guten Tag, ich habe aufgrund meiner alt bekannten Schlafstörung und dem erhöhtem, innerlichen Druck, der sich aufgrund meiner Vorgeschichte (Diagnose: Bordonlinesyndrom und ADHS) wieder sehr stark…

alle Fragen zu Mirtazapin

Mirtazapin für Depression/Angststörung, Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Schwindel, Hangover, Herzrasen

Wegen einer "unruhigen"Depression bekam ich Mirtazepin,2 Tage 15mg danach 30mg.Sie machen schnell sehr müde, ich bekam dann noch die Nebenwirkung der Restless Legs.Leider verstärkten die Tabletten meine Depression, ich war sehr gereizt,zeitweise aggressiv.Sie wurden abgesetzt und ich bekam Amitriptilin 2x25mg. Die Müdigkeit ist etwa eine Stunde nach der Einnahme deutlich zu spüren, Schwindel beim aufstehen und leichten Hangover am nächsten Tag.Am 5ten Einnahmetag bekam ich dann Tachykardien , in Ruhe um die 120/min und nach Bewegung ging der Puls bis auf 145 !!!
EKG war unauffällig,meine Psychiaterin halbierte daraufhin die Dosis.Ab heute nehme ich für 5 Tage nur 2x 12,5mg,danach steigern wir langsam die Dosis hoch.
Aber ich glaube .,… mehr…

Mirtazapin für Panik, herzrasen, Unruhe, Überlastung mit Zittern, Gewichtszunahme, Schwitzen

Ich habe mich erst auf dieses Medikament eingelassen, als eine stationäre Behandlung unumgänglich wurde und sämtliche Alternativen ausgeschöpft waren. Das Medikament sollte eine Phase überbrücken, in der der Körper aufgrund einer Überlastung zu viel Adrenalin/Noradrenalin produziert hat, was mit Symptomen wie Herzrasen, Atemnot, Zittern, Erbrechen und Durchfall bis zur völligen Entkräftung einher ging.

Wirkung: Wenige Minuten nach der Einnahme wie auf Knopfdruck Tiefschlaf bis zum Morgen.
Aufwachen ohne Benommenheit, Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme. Ich konnte direkt nach dem Aufstehen Sport machen.

Nebenwirkungen: Bei den ersten Einnahmen hat der Körper gegen die starke Wirkung mit Zittern rebelliert, das hat sich aber… mehr…

Mirtazapin für Panikstörung mit Mundtrockenheit, Hangover, Benommenheit

nehme nun 3 Wochen 15mg um nachts wegen meiner massiven panikstörung schlafen zu können.
zwischenzeitlich auch versuch mit 30mg, konnte jedoch mit 15mg bessere ergebnisse erzielen.
anfangs konnte ich sehr lange schlafen (10-11h), was für mich sehr wichtig war.
der stimmungsaufhellende effekt blieb bis heute aus, aber den soll es ja erst in höheren dosen geben.
mittlerweile schlafe ich um einiges kürzer. die vielgepriesene appetitzunahme kann ich nicht bestätigen, was jedoch auch an meiner grunderkrankung liegen kann.

nebenwirkungen die bei (vorallem zu beginn) aufgetreten sind: Hangover, matschiger Kopf, trockener Mund, erhöhte Triglyzeridwerte, die sicher auf das Medikament zurückzuführen sind - könnte sich aber bessern. mehr…

Mirtazapin 30mg für anhaltende panikatacken und schlafstoerungen mit keine Nebenwirkungen

Anfangs war ich noch etwas unruhig, das hat sich nach 3 Wochen gelegt.von da an konnte ich super schlafen und meine Panikattacken machen einen grossen Bogen um mich. Ich bin so froh das es so gute Tabletten gibt. Nebenwirkungen habe ich keine. mehr…

Mirtazapin für Depression, Borderline, Aggressivität mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Aggressivität, Müdigkeit

Ich habe nach ca. drei Monaten Behandlung wegen Depressionen, Aggresionen und Vermutung auf Borderline eingewilligt, Medikamente zu nehmen, da es kaum Erfolge durch die Therapie gab. Bereits mit der ersten Einnahme konnte ich schnell einschlafen und durchschlafen, war aber den ganzen Tag über erschöpft. Ich hatte bald schon kein Sättigungsgefühl mehr und ständig Appetit. Dadurch habe ich innerhalb von 5 Wochen ca. 7 kg zugenommen.
Mirtazapin habe ich bekommen, weil es beruhigen soll und sich deswegen gut gegen Aggressionen bewähren soll und außerdem anti-depressiv wirken soll. Die Aggressionen in der Zeit haben sich allerdings verschlechtert und ich bin wg jeder Kleinigkeit ausgerastet, außerdem war die anti-depressive Wirkung gleich… mehr…

Mirtazapin für Bipolare Störung/ Schlafstörung mit Schwindel, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Panikattacken

Ich habe Mirtazapin nun ca ein halbes Jahr eingenommen. Nach den gewöhnlichen 2-4 Wochen bis sich die Wirksamkeit voll entfalten hat, haben sich meine Depressionen deutlich gebessert, die beiden Pole zwischen viel zu guter Laune und schlimmen Tiefphasen waren nicht mehr so ausgeprägt, mit der Zeit stellte sich gar eine Art Antriebslosigkeit ein, ich war weder Energiegeladen, noch erschöpft. Ich fühlte mich viel mehr "schwimmend".
Meine Schlafstörungen (vor der Einnahme brauchte ich 3-4 Stunden zum Einschlafen, konnte nie durchschlafen) haben sich ab der ersten Einnahme (immer abends vor dem Schlafengehen) sofort gebessert, da es Müdigkeit verursacht.
in dem halben Jahr habe ich jedoch mehr als 8kg zugenommen (von 48-50 auf 58kg).
An… mehr…

Mirtazipin für Schlafstörung, Angststörung mit Appetitsteigerung

Ich leide seit längerem unter Angststörungen und Schlafstörungen. Dann wurde es so schlimm, dass ich nichts mehr Essen konnte. Mein Arzt hat mir Mirtazipin (30 mg am Abend) verschrieben. Nachdem ich so viele negative Erfahrungen im Internet gelesen habe, war ich so verunsichert, dass ich die Einnahme noch 2 Tage verschoben habe. Dann war es so schlimm, dass ich doch eine Tablette am Abend genommen habe. Nach 45 min. wurde ich richtig müde und habe gut und tief geschlafen. Das Aufstehen war etwas mühsam und hat mich an meine Schulzeit erinnert :o)
Aber ich war tagsüber weder in "Watte gepackt" oder sonst irgendwie beeinträchtigt.
Für mich ist dieses Medikament perfekt. Mir geht es so gut, wie schon seit Monaten nicht mehr !!!
Es stimmt,… mehr…

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, Photosensibilisierung, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Husten

Seit 1999 (also 15 Jahre lang) nehme ich jetzt Mirtazapin ein. Anfangs mit 30 mg, zwei Jahre später wurde auf 45 mg erhöht und vor einem Jahr, nach Selbstabsetzung, wieder auf 30 mg eingestellt.
Ich leide unter Depressionen, Angstzustände, seelische Leiden, Schlafstörungen und soziale Phobie und bin in psychiatrischer Behandlung seit 1982.
Insgesamt positiv zu bewerten ist, das ich durch Mirtazapin ein ganz anderer Mensch geworden bin und mein Leben weitgehend im Griff hatte mit ein paar Ausnahmen. Leider gibt es auch einige Nebenwirkungen, die aber der positiven Wirkung des Medikamentes für mich unwichtiger erschienen ließen.

Die positiven Eigenschaften:

- besserer Schlaf
- Angstzustände wurden deutlich weniger
- die… mehr…

Mirtazapin für Depression, Emetophobie mit Gewichtszunahme

Hallöchen
Ich nehme dieses Medikament MIRTAZIPIN 15mg seid genau 1 Jahr bin so eingestellt, dass ich es nur zur Unterstützung habe weil ich zu starke Angst vor Kontrollverlust habe.Ich nehme abends 18 Uhr eine halbe und zum Schlafen eine ganze Tablette. Ich habe ehrlich gesagt innerhalb weniger Monate 25 kg zugenommen und gesunden Appetit gehabt wie seid meiner Kindheit nicht mehr.Da ich durch meine Erkrankungen abgemagert war haben mir die 25 kg sehr gut getan wobei ich bei kräftigeren Menschen eher davon abraten würde wegen der Zunahme.Ansonsten hatte ich keine negativen Nebenwirkungen im gegenteil meine Suizid Gedanken meine traurigen u absoluten negativen Gefühle besserten sich so gut.Ich arbeite natürlich sehr an mir aber die… mehr…

Mirtazapin für Depressive Episode, Retraumatisierung verbunden mit psychotischen Depersonalisationserscheinungen (akustisch und visuell), Depression, Persönlichkeitsstörung, Einschlafstörungen, Suizidgedanken mit Gewichtszunahme, Leberwertveränderung, Menstruationsbeschwerden, Absetzerscheinungen

Sowohl Mirtazapin als auch Sulpirid führten rasch zu einer deutlichen Verbesserung meiner psychischen Verfassung. Wenn da nur nicht die Nebenwirkungen gewesen wären...:
Extreme, nicht endende Gewichtszunahme,(bereits 20 kg in 3 Monaten), verbunden mit Verschlechterung der Leberwerte, Menstruationsstörungen
nach ärztlich verordnetem Absetzen infolge der nicht mehr tolerierbaren Gewichtszunahme: mehrwöchige Absetzschwierigkeiten (Schlaflosigkeit, starke Schmerzen und Druck im Kopf, starke Blutzuckerschwankungen/Unterzuckerung)

Nachdem ich nun seit einem 3/4 Jahr keine Medikamente mehr benötige, geht mein Arzt davon aus, dass auch die behandlungsbedürftige Deregulierung meiner Schilddrüsenwerte (Unterfunktion) mit den im letzten Jahr… mehr…

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe.

Pros:
Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume!

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit, Medikamentenüberhang, Übelkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Gewichtszunahme, Benommenheit, Wirkungslosigkeit

Seid ca 4 Monaten nehme ich Mirtazapin gegen meine Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen. Zu Beginn 15 mg, mittlerweile sind es 30 mg. Schlafe nachts immer noch nicht durch (für meine Ärzte unverständlich), dafür bin ich über Tag total übermüdet. Meine ständige Übelkeit macht mir zu schaffen. Ausserdem leide ich unter ständigen starken Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen. Ich habe in dieser Zeit 20 kg zugenommen, wobei ich sich mein Essverhalten nicht geändert hat, glücklicherweise habe ich den ständigen Hunger gut im Griff, dennoch nehme ich weiter zu (Anfangsgewicht 55 kg). Das ist natürlich nicht gerade Vorteilhaft wenn man unter Depressionen leidet. Fühle mich über Tag teilweise benommen, stehe oft neben mir und leide extrem… mehr…

Mirtazapin für Müdigkeit mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Etwas mehr Appetit und leichte Gewichtszunahme ansonsten sehr gut verträglich.
Trotz der leichten Müdigkeit mehr Kraft, Interesse und Antrieb. Ich kann sie empfehlen. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig… mehr…

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirtazapin, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin neuraxpharm

Weitere Synonyme für Mirtazapin

Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Cymbalta

alle 817 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: Einnahme-Dauer von Mirtazapin
/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen