Mirtazapin

Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapin wurde bisher von 799 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

11% Nebenwirkung Appetitsteigerung durch Mirtazapin zu 11,413043478261%
Benommenheit (85/920)
9% Nebenwirkung Benommenheit durch Mirtazapin zu 9,2391304347826%
8% Nebenwirkung Schwindel durch Mirtazapin zu 8,0434782608696%

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Depression69%Medikament Mirtazapin gegen Depression zu 69,130434782609% (606 Bew.)
Schlafstörungen27%Medikament Mirtazapin gegen Schlafstörungen zu 27,065217391304% (275 Bew.)
Angststörungen20%Medikament Mirtazapin gegen Angststörungen zu 20,108695652174% (161 Bew.)
Borderline4%Medikament Mirtazapin gegen Borderline zu 4,2391304347826% (41 Bew.)
Burnoutsyndrom4%Medikament Mirtazapin gegen Burnoutsyndrom zu 3,5869565217391% (30 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirtazapin

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Remergil 57% Medikament Mirtazapin gegen Remergil zu 57,213930348259% (81 Bew.)
Remeron 17% Medikament Mirtazapin gegen Remeron zu 17,412935323383% (33 Bew.)
Mirtabene 16% Medikament Mirtazapin gegen Mirtabene zu 16,417910447761% (26 Bew.)
Mirta Lich 4% Medikament Mirtazapin gegen Mirta Lich zu 4,4776119402985% (10 Bew.)
Mirtel 3% Medikament Mirtazapin gegen Mirtel zu 3,4825870646766% (10 Bew.)

Wir haben 919 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

Prozentualer Anteil 61% 39%
Durchschnittliche Größe in cm 167 180
Durchschnittliches Gewicht in kg 69 85
Durchschnittliches Alter in Jahren 41 45
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 24,56 26,06

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mirtazapin

Fragen zu Mirtazapin

• Was ist nur mit mir los? Deppression?

Hallo, hier mal meine Geschichte! Ende Juli habe ich einen Hörsturz bekommen und bin darauf hin mit Urbason (Kortison) behandelt worden! Ich habe durch das Medi extreme Probleme bekommen zumindest…

• Absetzen von Mirtazapin

Hallo ich musste aufgrund von meinen hohen Leberwerten Mirtazapin absetzen. Ich hab nun versucht langsam von 30 auf 15 und dann auf 7,5 mg herunterzusetzen. Ich leide seit ca. 2 Monaten und…

• Nachts Mirtazapin "nachwerfen"

ich nehme abends vorm schlafen 15 mg und habe versucht, als ich um zwei Uhr nachts aufgewacht bin, nochmals 15 mg einzunehmen in der Hoffnung dann weiter schlafen zu können. Ging nicht.... Macht es…

alle Fragen zu Mirtazapin

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme

Ich habe vor neun Jahren mit Mirtazapin angefangen, weil ich unter extremen Schlafstörungen und auch Depressionen litt.

Das Medikament ist sehr gut wirksam. Meine Schlafstörungen sind damit erträglicher geworden.
Wenn ich meine Abendmedikation um 20.00 Uhr vergesse, merke ich es schon nach einer Stunde, weil ich aufgekratzt bleibe und nicht müde bin.

Leider habe ich mit diesem Medikament 40 kg zugenommen - dabei war ich vorher niemals dick.

Wegen Gelenkproblemen durch das Übergewicht werde ich es aber jetzt "ausschleichen", weil ich einfach so nicht mehr weitermachen kann und will. mehr…

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Durst, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Gedächtnisschwierigkeiten

Seit fünf Wochen nehme ich jetzt dieses Medikament. In den ersten 14 Tagen 15mg, dann mit ärztlicher Beratung auf 30mg gesteigert.
Vor dem Schlafen nehme ich eine Tablette.
Ich liste hier einmal die positiven wie die negativen Nebenwirkungen auf;

Positive Wirkungen:

- Leichte Schläfrigkeit
- Hoher Appetit=Gewichtszunahme
- Hohes Durstgefühl
- Vergesslichkeit/ Übersicht immer wieder neu finden

Insofern stimmen sich die positiven wie negativen Seiten des Medikamentes sozusagen ab. Ich bemerke bei… mehr…

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Kreislaufbeschwerden, Panikattacken, Wahrnehmungsstörungen

ich kann nur jeden davor WARNEN - Absoluter Horrortrip, habe es verschrieben bekommen weil ich schlafstörungen hatte, uralte Panikattacken - Kreislauflaufzusammenbrüche - Psychotische gedanken, wahrnehmungsstörungen, die komplette palette- HORRORZEUG -SOFORT WEGSCHMEISSEN, nach 4Tagen seit der letzten einnahme geht der schwindel die panik wieder zurück, die 4 Tage jedoch waren schlimmer als die abturner wenn man einen haufen drogen auf partys einpfeifft mehr…

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Sedierung

Schwere Schlafstörungen zwangen mich Mirtazapin einzunehmen. Es war hierbei jedoch auch nicht immer erfolgreich. Die Sedierung bzw. Dämpfung ist grauenhaft. Schlimmer als die von Amitriptylin(oxid), Doxepin, Trimipramin.
Die Appetitsteigerung von Mirtazapin ist extrem und schwer beherrschbar.
Eine leichte antidepressive Wirkung hatte es nur in den ersten 1-2 Monaten. mehr…

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Hallo Zusammen
Mit meinem 17 Jahren habe ich bereits sehr viel durchgemacht. Das hat mir in den letzten 3 Jahren sehr zugesetzt. Vor einer Woche habe ich einen Arzt aufgesucht aufgrund von starken Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Nach einem 1-stündigen Arztbesuch verliess ich die Arztpraxis mit dem Wissen, dass ich an Depressionen leide. Er hat mir Mirtazapin verschrieben. Diese nehme ich jetzt seit einer Woche.

Mirtazapin hilft mir bis jetzt sehr gut. Ich fühle mich besser, ich kann mit dem Stress umgehen und ich bin glücklicher. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich viel mehr esse. Bei schnellem Aufstehen wird mir Schwarz vor Augen und bei den ersten Einnahmen der Tabletten war ich verwirrt, ich habe zum Teil vergessen was ich… mehr…

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, Photosensibilisierung, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Husten

Seit 1999 (also 15 Jahre lang) nehme ich jetzt Mirtazapin ein. Anfangs mit 30 mg, zwei Jahre später wurde auf 45 mg erhöht und vor einem Jahr, nach Selbstabsetzung, wieder auf 30 mg eingestellt.
Ich leide unter Depressionen, Angstzustände, seelische Leiden, Schlafstörungen und soziale Phobie und bin in psychiatrischer Behandlung seit 1982.
Insgesamt positiv zu bewerten ist, das ich durch Mirtazapin ein ganz anderer Mensch geworden bin und mein Leben weitgehend im Griff hatte mit ein paar Ausnahmen. Leider gibt es auch einige Nebenwirkungen, die aber der positiven Wirkung des Medikamentes für mich unwichtiger erschienen ließen.

Die positiven Eigenschaften:

- besserer Schlaf
- Angstzustände wurden deutlich weniger
- die… mehr…

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Restless-Legs-Syndrom

Mirtazapin hilft mir beim Ein- und Durchschlafen. Die Wirkung tritt ungefähr 20 min. nach Einnhame ein. Man fühlt sich sehr müde. Leider ist das mit dem Alltag nicht ohne Weiteres vereinbar. Da das Medikament lange wirkt, ist mit einer Tagesmüdigkeit zu rechnen (ich nehme es um 22 Uhr und kämpfe morgens bis ca. 11 Uhr mit der bleiernen Müdigkeit). Leider kann ich das Medikament nicht früher einnehmen, da das meinen Familienalltag nicht zulassen würde. Allerdings lässt die Müdigkeit mit Dauer der Einnahme ab! Die Verkehrstüchtigkeit dürfte erheblich eingeschränkt sein am Anfang! Mirtazapin macht bei mir ab einer gewissen Dosis: extreme Gewichtszunahme (bis 30 kg), Restless legs und von daher nehme ich nur 3,75 mg als Einschlafhilfe. Als… mehr…

Mirtazipin für Schlafstörung, Angststörung mit Appetitsteigerung

Ich leide seit längerem unter Angststörungen und Schlafstörungen. Dann wurde es so schlimm, dass ich nichts mehr Essen konnte. Mein Arzt hat mir Mirtazipin (30 mg am Abend) verschrieben. Nachdem ich so viele negative Erfahrungen im Internet gelesen habe, war ich so verunsichert, dass ich die Einnahme noch 2 Tage verschoben habe. Dann war es so schlimm, dass ich doch eine Tablette am Abend genommen habe. Nach 45 min. wurde ich richtig müde und habe gut und tief geschlafen. Das Aufstehen war etwas mühsam und hat mich an meine Schulzeit erinnert :o)
Aber ich war tagsüber weder in "Watte gepackt" oder sonst irgendwie beeinträchtigt.
Für mich ist dieses Medikament perfekt. Mir geht es so gut, wie schon seit Monaten nicht mehr !!!
Es stimmt,… mehr…

Mirtazapin für Depression, Emetophobie mit Gewichtszunahme

Hallöchen
Ich nehme dieses Medikament MIRTAZIPIN 15mg seid genau 1 Jahr bin so eingestellt, dass ich es nur zur Unterstützung habe weil ich zu starke Angst vor Kontrollverlust habe.Ich nehme abends 18 Uhr eine halbe und zum Schlafen eine ganze Tablette. Ich habe ehrlich gesagt innerhalb weniger Monate 25 kg zugenommen und gesunden Appetit gehabt wie seid meiner Kindheit nicht mehr.Da ich durch meine Erkrankungen abgemagert war haben mir die 25 kg sehr gut getan wobei ich bei kräftigeren Menschen eher davon abraten würde wegen der Zunahme.Ansonsten hatte ich keine negativen Nebenwirkungen im gegenteil meine Suizid Gedanken meine traurigen u absoluten negativen Gefühle besserten sich so gut.Ich arbeite natürlich sehr an mir aber die… mehr…

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe.

Pros:
Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume!

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit, Medikamentenüberhang, Übelkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Gewichtszunahme, Benommenheit, Wirkungslosigkeit

Seid ca 4 Monaten nehme ich Mirtazapin gegen meine Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen. Zu Beginn 15 mg, mittlerweile sind es 30 mg. Schlafe nachts immer noch nicht durch (für meine Ärzte unverständlich), dafür bin ich über Tag total übermüdet. Meine ständige Übelkeit macht mir zu schaffen. Ausserdem leide ich unter ständigen starken Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen. Ich habe in dieser Zeit 20 kg zugenommen, wobei ich sich mein Essverhalten nicht geändert hat, glücklicherweise habe ich den ständigen Hunger gut im Griff, dennoch nehme ich weiter zu (Anfangsgewicht 55 kg). Das ist natürlich nicht gerade Vorteilhaft wenn man unter Depressionen leidet. Fühle mich über Tag teilweise benommen, stehe oft neben mir und leide extrem… mehr…

Mirtazapin für Müdigkeit mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Etwas mehr Appetit und leichte Gewichtszunahme ansonsten sehr gut verträglich.
Trotz der leichten Müdigkeit mehr Kraft, Interesse und Antrieb. Ich kann sie empfehlen. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig… mehr…

Mirtazapin für Depression mit keine Nebewirkungen

im Rahmen eines stationären Aufenthalts wurde Mirtazapin bei mir angesetzt. Nach großen anfänglichen Bedenken bin ich froh mich durchgerungen zu haben, dieses Medikament zu nehmen. Es hat mich für die Therapien offener gemacht. Auch das Schlafen funktioniert wieder deutlich besser. Beim Gewicht habe ich keine negativen Veränderungen bemerkt. Allerdings bin ich auch bemüht etwas an Gewicht zu verlieren, so dass mein Augenmerk auf meinem Essverhalten liegt. Mirtazapin selbst hat ja keine Kalorien, aber die Lust am maßlosen Essen muss man sich bewußt machen. So nimmt man auch unter Mirtazapin nicht zu. mehr…

Mirtazapin für Panikstörung mit Kreislaufstörung, Gewichtszunahme, Schwitzen

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein.
Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit ca. 4 Monaten führe ich wieder ein fast beschwerdefreies u. angstfreies Leben. Es geht mir richtig gut.
In puncto Nebenwirkung kann ich mitteilen, dass ich ca. 10-12 Kilogramm zugenommen habe u. extrem schwitze. Die Gewichtszunahme besteht aus ca. 85% aus Ödemen die bei mir überwiegend am Bauch aufgetreten sind.

mehr…

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirtazapin, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin neuraxpharm

Weitere Synonyme für Mirtazapin

Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Cymbalta

alle 810 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: Einnahme-Dauer von Mirtazapin
/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen