Mirtazapin

Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapinwurde bisher von 841 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

12%Nebenwirkung Appetitsteigerung durch Mirtazapin zu 11,862643080125%
Benommenheit (92/961)
10%Nebenwirkung Benommenheit durch Mirtazapin zu 9,573361082206%
8%Nebenwirkung Schwindel durch Mirtazapin zu 8,2206035379813%

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression69%Medikament Mirtazapin gegen Depression zu 68,678459937565% (635 Bew.)
Schlafstörungen27%Medikament Mirtazapin gegen Schlafstörungen zu 26,951092611863% (289 Bew.)
Angststörungen20%Medikament Mirtazapin gegen Angststörungen zu 19,562955254943% (165 Bew.)
Borderline4%Medikament Mirtazapin gegen Borderline zu 4,2663891779396% (43 Bew.)
Burnoutsyndrom3%Medikament Mirtazapin gegen Burnoutsyndrom zu 3,4339229968783% (30 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirtazapin

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Remergil57%Medikament Mirtazapin gegen Remergil zu 57,425742574257% (82 Bew.)
Remeron17%Medikament Mirtazapin gegen Remeron zu 17,326732673267% (33 Bew.)
Mirtabene16%Medikament Mirtazapin gegen Mirtabene zu 16,336633663366% (26 Bew.)
Mirta Lich4%Medikament Mirtazapin gegen Mirta Lich zu 4,4554455445545% (10 Bew.)
Mirtel3%Medikament Mirtazapin gegen Mirtel zu 3,4653465346535% (10 Bew.)

Wir haben 961 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mirtazapin

Fragen zu Mirtazapin

alle Fragen zu Mirtazapin

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gliederschmerzen

muss ganz ganz langsam eingeschlichen werden, sonst starke beschwerden (grippeähnlich erschöpfung und gliederschmerzen), dann wirkt es gut. Kann endlich wieder schlafenmehr

Mirtazapin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich kann über dieses Medikament nur Gutes berichten.
Hatte Mirtazapin über Monate nur abends genommen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich eine 15 mg
Tablette 4 mal geteilt habe. Diese kleine Dosierung hat
bei mir super angeschlagen. Bin nach einer Stunde
eingeschlafen. Hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.
Nach einem halben Jahr habe ich das Medikament
schrittweise abgesetzt. Will Murtazapin aber jetzt
wieder nehmen um auszuprobieren, ob das bei mir
auch bei meinen neurophatischen Fussschmerzen hilft.mehr

Mirtazapin für Depression mit Heißhungerattacken, Benommenheit

Mirtazapin half relativ rasch gegen meine Symptome der Depression. Vor allem entfielen die Schlafprobleme (Einschlaf- und Durchschlafproblematik) schon ab der ersten Einnahme. Die Benommenheit tagsüber ist nach einer Woche vollständig verschwunden. Leider habe ich seit der Einnahme Heißhunger auf Süßes, was ich vorher gar nicht kannte ("Deftiges" war mir schon immer lieber!). So muss ich mich halt ständig disziplinieren, nicht zu naschen. Aber noch schaffe ich das!mehr

Mirtazapin für Depression mit Benommenheit, Stimmungsschwankungen, Aggressivität

Als ich Mirtazapin zum ersten Mal an einem Abend genommen hatte, konnte ich am nächsten Tag nicht in die Schule gehen, weil ich so benommen war, so als wäre ich nicht richtig anwesend. Ich lies es den nächsten Abend aus und so gar am zweiten Tag fühlte ich mich immer noch so, es klang nur langsam ab. Der Arzt meinte, dass das normal sei, und man sich erst daran gewöhnen muss, in dem man es mehrere Tage hintereinander nimmt. So war es dann auch. Es funktionierte eigentlich gut, zumindest konnte ich wieder richtig gut ein- und auch durchschlafen. Doch ich merkte keine Verbesserung der Stimmung, sondern erst wurde sie sogar noch schlechter. Ich hatte enorme Stimmungsschwankungen und wurde immer öfter ohne jeden Grund wütend und aggressiv. Ich…mehr

Mirtazapin für Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit, Sedierung

Extreme Sedierung bei kleinster Menge!
Kann nur jedem dringend davon abraten!mehr

Mirtazapin für Depression mit keine Nebenwirkungen

Ich bin sehr froh, dass ich ein Medikament bekommen habe was , bei mir, keine Nebenwirkungen hervorgerufen hat. Ich hatte durch den Tod meiner Mutter, starke Depressionen. Konnte nicht schlafen, war nur noch auf dem sofa , wollte nichts mehr machen. Ich bin wie ausgewechselt. Vor dem schlafen gehen 1 1/2 Tabletten und ich schlafen sehr gut und auch durch.
Seht gutes Medikamentmehr

Mirtazapin für Depressionen mit Durchfall

Insgesamt bekommt mir mirtazapin gut, nur der Durchfall macht mir zu schaffen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern ???mehr

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, unruhige Beine, Schlafprobleme, Antriebslosigkeit

müdigkeit,benommenheit,kopfschmerzen,muskelschmerzen,unruhige beine,schlafprobleme,antriebslosigkeitmehr

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, Photosensibilisierung, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Husten

Seit 1999 (also 15 Jahre lang) nehme ich jetzt Mirtazapin ein. Anfangs mit 30 mg, zwei Jahre später wurde auf 45 mg erhöht und vor einem Jahr, nach Selbstabsetzung, wieder auf 30 mg eingestellt.
Ich leide unter Depressionen, Angstzustände, seelische Leiden, Schlafstörungen und soziale Phobie und bin in psychiatrischer Behandlung seit 1982.
Insgesamt positiv zu bewerten ist, das ich durch Mirtazapin ein ganz anderer Mensch geworden bin und mein Leben weitgehend im Griff hatte mit ein paar Ausnahmen. Leider gibt es auch einige Nebenwirkungen, die aber der positiven Wirkung des Medikamentes für mich unwichtiger erschienen ließen.

Die positiven Eigenschaften:

- besserer Schlaf
- Angstzustände wurden deutlich weniger
- die…mehr

Mirtazapin für Depression, Emetophobie mit Gewichtszunahme

Hallöchen
Ich nehme dieses Medikament MIRTAZIPIN 15mg seid genau 1 Jahr bin so eingestellt, dass ich es nur zur Unterstützung habe weil ich zu starke Angst vor Kontrollverlust habe.Ich nehme abends 18 Uhr eine halbe und zum Schlafen eine ganze Tablette. Ich habe ehrlich gesagt innerhalb weniger Monate 25 kg zugenommen und gesunden Appetit gehabt wie seid meiner Kindheit nicht mehr.Da ich durch meine Erkrankungen abgemagert war haben mir die 25 kg sehr gut getan wobei ich bei kräftigeren Menschen eher davon abraten würde wegen der Zunahme.Ansonsten hatte ich keine negativen Nebenwirkungen im gegenteil meine Suizid Gedanken meine traurigen u absoluten negativen Gefühle besserten sich so gut.Ich arbeite natürlich sehr an mir aber die…mehr

Mirtazapin Hormosan für Depression, Angststörungen, Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Ergänzung zu meinem Bericht vom 9.2.10:
Seit 4 Tagen nehme ich abends statt 2x15mg Mirtazapin Hormosan jetzt 1x30mg-Tablette desselben Herstellers ein und schlagartig sind die Benommenheits- und Konzen trationsprobleme bei Tage verschwunden, so dass ich früh z.B. wieder meine Zeitung lesen kann. Die lange Zeit spürbaren Sertralin-Hitzeschübe hatten sich inzwischen reduziert und sind nun auch so gut wie verschwunden. Ich kann nun auch wieder unbesorgt Auto fahren über längere Strecken. Zugenommen habe ich übrigens nicht, eher umgekehrt. Der Zusammenhang mit dem Wechsel von 2x15mg auf die 30mg-Tablette ist mir
und auch einem befragten Arzt des medizinischen Dienstes allerdings uner-
klärlich.mehr

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe.

Pros:
Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume!

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte.mehr

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit, Medikamentenüberhang, Übelkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Gewichtszunahme, Benommenheit, Wirkungslosigkeit

Seid ca 4 Monaten nehme ich Mirtazapin gegen meine Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen. Zu Beginn 15 mg, mittlerweile sind es 30 mg. Schlafe nachts immer noch nicht durch (für meine Ärzte unverständlich), dafür bin ich über Tag total übermüdet. Meine ständige Übelkeit macht mir zu schaffen. Ausserdem leide ich unter ständigen starken Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen. Ich habe in dieser Zeit 20 kg zugenommen, wobei ich sich mein Essverhalten nicht geändert hat, glücklicherweise habe ich den ständigen Hunger gut im Griff, dennoch nehme ich weiter zu (Anfangsgewicht 55 kg). Das ist natürlich nicht gerade Vorteilhaft wenn man unter Depressionen leidet. Fühle mich über Tag teilweise benommen, stehe oft neben mir und leide extrem…mehr

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig…mehr

Mirtazapin für Müdigkeit mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Etwas mehr Appetit und leichte Gewichtszunahme ansonsten sehr gut verträglich.
Trotz der leichten Müdigkeit mehr Kraft, Interesse und Antrieb. Ich kann sie empfehlen.mehr

Mirtazapin für Depression

im Rahmen eines stationären Aufenthalts wurde Mirtazapin bei mir angesetzt. Nach großen anfänglichen Bedenken bin ich froh mich durchgerungen zu haben, dieses Medikament zu nehmen. Es hat mich für die Therapien offener gemacht. Auch das Schlafen funktioniert wieder deutlich besser. Beim Gewicht habe ich keine negativen Veränderungen bemerkt. Allerdings bin ich auch bemüht etwas an Gewicht zu verlieren, so dass mein Augenmerk auf meinem Essverhalten liegt. Mirtazapin selbst hat ja keine Kalorien, aber die Lust am maßlosen Essen muss man sich bewußt machen. So nimmt man auch unter Mirtazapin nicht zu.mehr

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirtazapin, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin neuraxpharm

Weitere Synonyme für Mirtazapin

Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Cymbalta

alle 833 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht Graph: Einnahme-Dauer von Mirtazapin