Mirtazapin

Das Medikament Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirtazapin wurde bisher von 763 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirtazapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

11% Nebenwirkung Appetitsteigerung durch Mirtazapin zu 11,412429378531%
Benommenheit (82/885)
9% Nebenwirkung Benommenheit durch Mirtazapin zu 9,2655367231638%
8% Nebenwirkung Schwindel durch Mirtazapin zu 8,2485875706215%

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Depression69%Medikament Mirtazapin gegen Depression zu 69,491525423729% (583 Bew.)
Schlafstörungen27%Medikament Mirtazapin gegen Schlafstörungen zu 26,666666666667% (261 Bew.)
Angststörungen21%Medikament Mirtazapin gegen Angststörungen zu 20,677966101695% (159 Bew.)
Borderline4%Medikament Mirtazapin gegen Borderline zu 4,4067796610169% (41 Bew.)
Burnoutsyndrom4%Medikament Mirtazapin gegen Burnoutsyndrom zu 3,728813559322% (30 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirtazapin

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Remergil 57% Medikament Mirtazapin gegen Remergil zu 57,142857142857% (78 Bew.)
Remeron 18% Medikament Mirtazapin gegen Remeron zu 17,857142857143% (33 Bew.)
Mirtabene 16% Medikament Mirtazapin gegen Mirtabene zu 15,816326530612% (24 Bew.)
Mirta Lich 5% Medikament Mirtazapin gegen Mirta Lich zu 4,5918367346939% (10 Bew.)
Mirtel 4% Medikament Mirtazapin gegen Mirtel zu 3,5714285714286% (10 Bew.)

Wir haben 883 Patienten Berichte zu Mirtazapin.

Prozentualer Anteil 62% 38%

In Mirtazapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mirtazapin

Fragen zu Mirtazapin

• unkontrollirtes Wasserlassen

Kann Mirtazapin die Blasenfunktion beeinträchtigen?

• sexuelle Unlust

hallo...ist vielleicht ein bisschen doof hier zu fragen, aber dennoch wichtig wie ich finde. Bisher habe ich wenn ich Antidepessiva genommen habe überhaupt keine Lust mehr auf Sex gehabt bzw. war…

• welches medikament hilft schnell und gut bei extremen stess??

ich habe seid monaten eine dauerbelastung-pflegefall in der familie und dann mein job auch in der pflege.ich kann zwahr nachts gut schlafen bin aber am tage sehr nervös müde und zeitweise sehr…

alle Fragen zu Mirtazapin

Mirtazapin für Depression

Ich habe Mirtazapin als Einschlafhilfe und zur Unterstützung vom Citalopram/Cipralex bekommen.
Mirtazapin ist leider ein extremer Dickmacher. Ich habe in 6 Wochen 16 Kilo zugenommen :-/ mehr…

Mirtazapin für Depression mit Benommenheit, Kribbeln, Angstgefühle, Heißhungerattacken, Unruhe

kribbel am ganzen körper, Benommenheit,nervöse Ängstlichkeit,Heisshungerattacken mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen, Angst- und Panikzuständen mit Heißhungerattacken, Empathielosigkeit

Ich habe an einer schweren Depression gelitten, mit Panikstörungen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Erschöpfungszuständen. Das Medikament nehme ich seit knapp 3 Jahren. Zeitweise ging es mir besser, so dass ich mit 15mg auskam, nehme mittlerweile wieder 30mg ein, bedingst durch immer wieder kehrenden Belastungssymtomen.
Nach der Einnahme abends,habe ich auch immer Heißhunger, kann damit aber mittlerweile gut umgehen. Esse dann meistens einen kleinen Salat oder etwas anderes, wobei ich nicht sehr stark zunehmen kann, war mal knapp 10 kg schwerer. Aber durch Sport und bewusster Ernährung, konnte ich mein Gewicht wieder reduzieren. Ansonsten habe ich kaum Nebenwirkungen feststellen können. Was mich aber sehr stark belastet ist, dass… mehr…

Mirtazapin für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Mundtrockenheit

Seit etwa drei Wochen habe ich auf Mirtazapin 15 mg umgestellt.
Mit anderen Medikamenten hatte ich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Da ich unter Schlafstörungen leide, ist für mich der Effekt der Müdigkeit sehr wichtig.
Das Medikament nehme ich abends. Ich werde dann müde und kann schlafen.
Allerdings lang und ausdauernd, bis zu 12 Stunden wären kein Problem.
Wenn ich den Wecker stelle, ist das Aufstehen schwer und das Wachwerden noch mehr.
Positiv für mich ist die sehr gute Verträglichkeit. Besonders mein Magen-Darm-Bereich bleibt normal dabei. Da hatte ich mit einem anderen Medikament Probleme.
Nach Einnahme von Mirtazapin stelle ich Mundtrockenheit fest. Das fühlt sich etwas unangenehm an.
Da ich bereits übergewichtig bin, kann… mehr…

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Hallo, ich nehme seit Jahren Mirtazepin abends und kann gut schlafen. Nebenwirkungen sind, ständig Hunger, Gewichtszunahme und trockener Mund. Mich regt nichts mehr auf, habe gute Laune, für mich sind es LMAA-Tabletten mehr…

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Mundtrockenheit

Seit etwa drei Wochen habe ich auf Mirtazapin 15 mg umgestellt.
Mit anderen Medikamenten hatte ich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Das Medikament nehme ich abends. Ich werde dann müde und kann schlafen.
Allerdings lang und ausdauernd, bis zu 12 Stunden wären kein Problem.
Da ich bereits übergewichtig bin, kann… mehr…

Mirtazapin für Depression mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Zittern, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schweißausbrüche, Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Hallo
Ich habe eine mittelgradige Depression und eine Panikstörung diagnostiziert bekommen.Hatte nie Schlafstörungen.
Mirtazapin habe ich seit April 2014 verschrieben bekommen.
Angefangen habe ich mit 15mg..Abends eingenommen..
Ich bin am nächsten Tag überhaupt nicht wach geworden und habe am Stück 14 Std!! durchgeschlafen. Danach war ich voll im Eimer und bin immer wieder weggedöst.
Nach ca. 4 Wochen wurde dann auf 30mg hochgesetzt, da ich keine Verbesserung meiner Stimmung, Antrieb usw festgestellt habe.. Ich muss dazu sagen, dass ich für die ganze Zeit (Einstellungsphase) krankgeschrieben war, weil ich so niemals hätte arbeiten können.
30mg habe ich einige Monate genommen, hatte aber nie das Gefühl, dass die Tabletten mir geholfen… mehr…

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Übelkeit, Gewichtszunahme

Während der Einnahme von Mirtazapin fühlte ich mich immer sehr müde. Mir erschien alles zu anstrengend. Wenn ich längere Strecken zu Fuß zurücklegen musste, wo ich sonst nur höchstens 15 Minuten laufe, erschienen mir wie ein Gewaltmarsch von mehrereb Stunden. Auch war mir ständig übel und ich konnte nichts essen, obwohl ich Hunger hatte. Ehrlich gesagt, war ich froh, als ich das Medikament wieder absetzen konnte. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit mit Medikamentenüberhang, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

8 Tage 15 mg , dann Erhöhung auf 30 mg.
Schlafstörungen bereits mit 15 mg behoben. Schnell eingeschlafen und auch durchgeschlafen, konnte locker 9 oder 10 Std am Stück schlafen. Anfangs zwar morgens wie erschlagen(aufstehen fiel sehr schwer, ),aber jetzt nach 8 Wochen hat es sich etwas gebessert.
Positiv zu bewerten ist, daß es mir sehr stark gegen meine körperliche Müdigkeit half.War körperlich sehr ko,sodaß ich nur noch das Bedürfnis hatte, mich hinzulegen und zu ruhen.Fühle mich jetzt sehr fit und viel belastbarer als vorher !!
War vorher eher ängstlich, bin jetzt eher gelassen, ruhiger.

Negativ: Libidominderung , unbeschreibliche Appetitsteigerung - deshalb an Gewicht zugenommen um 4 kg. Irgendwie stört mich schon dieses "ruhig… mehr…

Mirtazipin für Schlafstörung, Angststörung mit Appetitsteigerung

Ich leide seit längerem unter Angststörungen und Schlafstörungen. Dann wurde es so schlimm, dass ich nichts mehr Essen konnte. Mein Arzt hat mir Mirtazipin (30 mg am Abend) verschrieben. Nachdem ich so viele negative Erfahrungen im Internet gelesen habe, war ich so verunsichert, dass ich die Einnahme noch 2 Tage verschoben habe. Dann war es so schlimm, dass ich doch eine Tablette am Abend genommen habe. Nach 45 min. wurde ich richtig müde und habe gut und tief geschlafen. Das Aufstehen war etwas mühsam und hat mich an meine Schulzeit erinnert :o)
Aber ich war tagsüber weder in "Watte gepackt" oder sonst irgendwie beeinträchtigt.
Für mich ist dieses Medikament perfekt. Mir geht es so gut, wie schon seit Monaten nicht mehr !!!
Es stimmt,… mehr…

Mirtazapin für Depression, Emetophobie mit Gewichtszunahme

Hallöchen
Ich nehme dieses Medikament MIRTAZIPIN 15mg seid genau 1 Jahr bin so eingestellt, dass ich es nur zur Unterstützung habe weil ich zu starke Angst vor Kontrollverlust habe.Ich nehme abends 18 Uhr eine halbe und zum Schlafen eine ganze Tablette. Ich habe ehrlich gesagt innerhalb weniger Monate 25 kg zugenommen und gesunden Appetit gehabt wie seid meiner Kindheit nicht mehr.Da ich durch meine Erkrankungen abgemagert war haben mir die 25 kg sehr gut getan wobei ich bei kräftigeren Menschen eher davon abraten würde wegen der Zunahme.Ansonsten hatte ich keine negativen Nebenwirkungen im gegenteil meine Suizid Gedanken meine traurigen u absoluten negativen Gefühle besserten sich so gut.Ich arbeite natürlich sehr an mir aber die… mehr…

Paroxetin für Depression, mittelschwere Depression mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Kreislaufkollaps, Magen-Darm-Beschwerden, Muskelzuckungen, Schwindel

Mirtazapin wurde von mir schlecht vertragen, sodaß ein Wechsel zu Paroxetin erfolgte. Aufgrund einer andauernden extremen psychischen Belastung habe ich dieses Produkt einige Jahre "konsumiert" mit mittleren Erfolg. Es stellte sich ein "neutrales" Empfinden ein und der Alltag ließ sich so einigermaßen bewältigen. Allerdings kann eine gravierende Gewichtszunahme auch von mir bestätigt werden. Dennoch hat mir das Mittel denke ich geholfen. Problematisch erwies sich das Absetzen: die Nebenwirkungen traten geballt und heftig auf - ich kam mir vor wie ein Junkie auf Entzug, es war der reinste Horror. 14 Tage Schweißausbrüche, Kreislaufkollapse, Magen-Darm Beschwerden und Muskelzucken vom Übelsten. Der Schwindel hält sich hartnäckig. Wer einen… mehr…

Mirtazapin für Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Habe Mirtazapin ca. 1 1/2 Jahre genommen, 30 mg am Tag. Konnte vorher nachts kaum noch schlafen, und da wirkt es ganz hervorragend, man schläft gut und kommt zur Ruhe.

Pros:
Sediert, man schläft gut. Vor allem: Exzellente, spannende und intensive Träume!

Cons:
Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme. Am Anfang hatte ich auch Mundtrockenheit, aber das war nicht schlimm.

Absetzen war problemlos. Habe mir auch Zeit gelassen und langsam ausgeschlichen. 8 Wochen 15 mg, 8 Wochen 7,5 mg.

Fazit: Akzeptables Medikament, von dem man sich allerdings keine Wunder erwarten sollte. mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen mit Tagesmüdigkeit, Medikamentenüberhang, Übelkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Gewichtszunahme, Benommenheit, Wirkungslosigkeit

Seid ca 4 Monaten nehme ich Mirtazapin gegen meine Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen. Zu Beginn 15 mg, mittlerweile sind es 30 mg. Schlafe nachts immer noch nicht durch (für meine Ärzte unverständlich), dafür bin ich über Tag total übermüdet. Meine ständige Übelkeit macht mir zu schaffen. Ausserdem leide ich unter ständigen starken Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen. Ich habe in dieser Zeit 20 kg zugenommen, wobei ich sich mein Essverhalten nicht geändert hat, glücklicherweise habe ich den ständigen Hunger gut im Griff, dennoch nehme ich weiter zu (Anfangsgewicht 55 kg). Das ist natürlich nicht gerade Vorteilhaft wenn man unter Depressionen leidet. Fühle mich über Tag teilweise benommen, stehe oft neben mir und leide extrem… mehr…

Mirtazapin für Müdigkeit mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Etwas mehr Appetit und leichte Gewichtszunahme ansonsten sehr gut verträglich.
Trotz der leichten Müdigkeit mehr Kraft, Interesse und Antrieb. Ich kann sie empfehlen. mehr…

Mirtazapin für Panikstörung mit Kreislaufstörung, Gewichtszunahme, Schwitzen

Seit ca. 9 Monaten nehme ich täglich zur Nacht 30mg Mirtazapin ein.
Zu Beginn - ungefähr die ersten 4 Wochen der Behandlung hatte ich extreme Kreislaufbeschwerden. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut. Dieses Antidepressivum wurde bei mir aufgrund einer schweren Panikstörung gegeben. Seit ca. 4 Monaten führe ich wieder ein fast beschwerdefreies u. angstfreies Leben. Es geht mir richtig gut.
In puncto Nebenwirkung kann ich mitteilen, dass ich ca. 10-12 Kilogramm zugenommen habe u. extrem schwitze. Die Gewichtszunahme besteht aus ca. 85% aus Ödemen die bei mir überwiegend am Bauch aufgetreten sind.

mehr…

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Mirtazapin, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin neuraxpharm

Weitere Synonyme für Mirtazapin

Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Citalopram, Trevilor, Cipralex, Sertralin, Cymbalta

alle 783 Benutzer zu Mirtazapin

Graphische Auswertung zu Mirtazapin

Graph: Altersverteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: BMI-Verteilung bei Mirtazapin nach Geschlecht   Graph: Einnahme-Dauer von Mirtazapin
/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen