Mometason: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Mometason wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mometason wurde bisher von 26 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mometason traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

innere Unruhe (2/26)
keine Nebenwirkungen (2/26)
Schlaflosigkeit (2/26)
Abhängigkeit (1/26)
Atemnot (1/26)

alle 20 Nebenwirkungen bei Mometason

Wo kann man Mometason kaufen?

Mometason ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Mometason wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Sinusitis32% (6 Bew.)
Allergie11% (2 Bew.)
Polypen11% (2 Bew.)
Allergische Rhinitis11% (2 Bew.)
Heuschnupfen11% (2 Bew.)

alle 10 Krankheiten behandelt mit Mometason

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mometason

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Ecural76% (16 Bew.)
Elocom24% (5 Bew.)

Wir haben 26 Patienten Berichte zu Mometason.

In Mometason kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mometason jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Mometason

alle Fragen zu Mometason

Folgende Berichte liegen bisher vor

mometason für Heuschnupfen

mometason bei Heuschnupfen

mometasonHeuschnupfen5 Tage

Ich war vorsichtig und habe mit 1 Sprühstoß je Nasenloch begonnen. Im Laufe der Zeit hatte ich den Eindruck, dass ich insbesondere nachts starken Schnupfen hatte. Dann habe ich das Spray (1Sprühstoß) genutzt. Dennoch wurde meine Nase nicht frei, dazu habe ich dann noch zusätzlich abschwellendes Nasenspray genommen. Bin dann nachts mit Schmerzen in der Nase aufgewacht. Hatte auch die Schlafprobleme, hab es aber auf die Allergie geschoben.
Hab am letzten Tag der Anwendung starken „Fließschnupfen“ gehabt, dann je 2 Sprühstöße eingesetzt und habe exorbitante Kopfschmerzen bekommen, wie ich sie noch nie kannte.
Hab Paracetamol genommen, dachte mir platzt der Schädel. Hab in den Beipackzettel geschaut: „Kopfschmerzen“. Mometa habe ich nicht mehr angefasst, stattdessen eine halbe Tablette Cetirizin pro Tag und nur noch abschwellendes Nasenspray, Kopfschmerzen sind nach zwei Tagen noch immer fühlbar. Im ganzen wie eine Nebenhöhlenentzündung, konnte auf einem Ohr kaum noch hören, hab es freigepustet, das kann man ja selbst machen, Wärme, weiterhin abschwellendes Nasenspray, fühle mich schon besser.
Und ich hatte begleitend auch Halsschmerzen und Hustenreiz.
Neue Erkältung oder Nebenwirkung? Solche Kopfschmerzen habe ich noch nie gehabt, bin kein Kopfschmerztyp. Ich wäre mit Mometa vorsichtig und ich weiß nicht, ob die Bekämpfung einer Allergie (Heuschnupfen) einer Erkältung Tür und Tor öffnet, insbesondere mit Kortison (=Mometa).

Geburtsjahr:1963

Unruhe, Herzklopfen bis ca 60min nach Anwendung

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 04.01.2023

mometason für Sinusitis

Wirkt sehr gut, allerdings habe ich nach 3 Tagen starke Atemprobleme, kann nicht schlafen und bin schlapp. Nach dem Absetzen vergehen die Nebenwirkungen sehr schnell. Nehme nun Mometason Ratiopharm. Es wirkt genauso und hat keine Nebenwirkungen.

mometasonSinusitis7 Tage

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 28.12.2022

mometason für Sinusitis

Hatte nach einer Einnahme eine schlaflose Nacht und einen so hohen Puls dass ich ins Spital musste. Steht nicht in den Nebenwirkungen. War eventuell Wechselwirkung mit Antibiotika.

mometasonSinusitis1 Tage

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 26.11.2022

mometasonSinusitis6 Tage

Das Medikament wurde mir von meinem HNO aufgrund einer Stirnhöhlenentzündung verschrieben, mit gleichzeitiger Anwendung von Dampfinhalationen und Nasenöl. Bei der ersten Anwendung ein leichtes Brennen in der Nase, das allerdings bald wieder verschwand. Nach etwa drei Tagen setzen jedoch starke, sehr unangenehme Nebenwirkungen ein. Zunächst anhaltende Kopfschmerzen, die selbst mit Ibuprofen nicht wirklich einzudämmen sind. Dann starke Unruhe und Schlafprobleme. (Früherwachen) depressive Verstimmung, Ohrensausen und trockene Nasenschleimhäute. Ich werde das Medikament heute absetzen.

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 24.11.2022

mometason für Rachenhöhlenentzündung

mometason bei Rachenhöhlenentzündung

mometasonRachenhöhlenentzündung3 Tage

Seit Februar hatte ich eine ständige Sekretansammlung in der Kehle, besonders in der Nacht konnte ich deswegen kaum schlafen, da ich ständig schlucken musste. Zuerst war ich beim Zahnarzt, der aber nichts festgestellt hatte: Nach einer komplett schlaflosen Nacht raffte ich mich dann zu meinem HNO auf. Dieser sah mir in den Rachen und verschrieb mir Mometason Heuschnupfenspray, das ich 3Tage einnahm. Bereits nach der 1. Anwendung hört der Schleimfluss auf, aber in der Nacht waren meine Mund- und die Nasenschleimhaut so ausgetrocknet, dass ich deswegen nicht schlafen konnte. Offensichtlich waren auch meine Augen von der Trockenheit betroffen, sodass ich eine in meinem Leben niemals gehabte Augenlidentzündung von 5 oder 6 Talgdrüsen bekommen habe, das gesamte Auge schwoll an - die bis zum heutigen Tag nach 5 Wochen immer noch nicht komplett abgeklungen ist. Das Spray würde ich mit dem Ausdruck a 'den Teufel mit dem Beezelbub austreiben', bezeichnen.

Eingetragen am  als Datensatz 112009

Eingetragen am 04.08.2022

mometason für Stirnhöhlenentzündung mit Abhängigkeit, erhöhter Puls, Herzklopfen, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Unruhe

mometason bei Stirnhöhlenentzündung

mometasonStirnhöhlenentzündung3 Tage

Ich habe das Spray von einer Apothekerin empfohlen bekommen, aufgrund einer hartnäckigen Stirnhöhlenentzündung, um die Abhängigkeit von abschwellenden Nasentropfen zu durchbrechen. Laut Apothekerin wird es in diesem Fall von vielen HNO-Ärzten empfohlen. Das Spray schien auch zu wirken und die Nase wurde freier. Allerdings waren die Nebenwirkungen bereits ab der ersten Einnahme so drastisch, dass ich es nach drei Anwendungen (drei Tagen), abgesetzt habe: erhöhter Puls, innere Unruhe und eine schlimme Schlaflosigkeit. Probleme mit dem Einschlafen, die ich sonst nie habe, nächtliches Erwachen mit Herzklopfen, stundenlanges wach liegen. Das alles erschwert natürlich einen Heilungsprozess bei Krankheit enorm. Ich kann das Medikament daher keinesfalls empfehlen!

Eingetragen am 19.07.2022

mometason für Heuschnupfen

Bereits nach 1 Tag Anwendung bekam ich Herzrasen und starke innere Uruhe, die nach weiterer Anwendung noch schlimmer wurden. Dazu kamen Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Seit Beginn der Therapie kann ich gar nicht schlafen!!! Werde das Medikament absetzen und NIE WIEDER verwenden....

mometason bei Heuschnupfen

mometasonHeuschnupfen4 Tage

Werde das Medikament absetzen und NIE WIEDER verwenden.
Erstaunlicherweise habe ich bisher Momegalen und habe es auch super vertragen. Leider wollte mir der Arzt das Nomegalen nicht mehr verschreiben und verwies auf das rezeptfreie MometaHexal.

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 26.06.2022

mometason für Allergie mit Hustenreiz

mometason bei Allergie

mometasonAllergie5 Tage

Versuche es nun schon das vierte Jahr in Folge mit Mometa, leider muss ich die Einnahme immer nach wenigen Tagen abbrechen. Wirken tut es besser als jedes andere Medikamt gegen Heuschnupfen, das ich bisher ausprobiert habe. Aber es verursacht bei mir einen starken chronischen Hustenreiz, der erst einige Tage nach dem Absetzen des Sprays wieder verschwindet.

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 29.05.2022

mometason für Schnupfen mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Augenschmerzen, innere Unruhe, hoher Blutdruck, geschwollenes Gesicht

mometason bei Schnupfen

mometasonSchnupfen-

Anfangs hat das Spray super geholfen. Die Nase wurde frei. Die monatelange anhaltende Entzündung ging langsam weg. Doch nach drei Tagen fingen die Nebenwirkungen an. Diese sind viel schlimmer als die eigentlichen Beschwerden die ich habe. Die schlaflosen Nächte, das schwitzen und das geschwollene Gesicht waren kaum auszuhalten. Es ist sehr schlimm. Ich nehme es jetzt seit 2 Tagen nicht mehr und spüre immer noch diese innere Unruhe. Das ist sehr unangenehm. Ich hoffe ich kann bald wieder normal schlafen. Die Tage durchzustehen ist hart. Ich muss arbeiten und bin Dauermüde. Dieses Spray werde ich nie mehr nehmen.

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 22.04.2022

mometason für Samter-Trias

Ich habe Samter-Trias. Mehrfach müsste ich mir zuvor die Nase operieren lassen. Mit Beginn der Einnahme des Mometason-Nasensprays wurde es besser. Die Nase läuft nicht mehr permanent uns sogar die Polypen sind geschrumpft. Ich kriege wieder Luft und fühle mich wieder mehr wie ein Mensch.

mometason bei Samter-Trias

mometason bei polypen

mometasonpolypen7 Tage

Atemnot

Eingetragen am 22.01.2022

mometason für Schmerzen (akut)

Habe das Medikament gegen akute Ohrenschmerzen bekommen. Nach 4 Tagen Intensivbehandlung, 5x2 Sprühstöße/Tag nach ärztlicher Verordnung, zusätzlich Halsschmerzen, sehr trockene Nase, Kopfschmerzen. Werde das Medikament absetzen und zu naturheilkundlichen Behandlung wechseln.

mometason bei Schmerzen (akut)

mometasonSchmerzen (akut)4 Tage

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 14.07.2021

mometason für Keilbeinhöhlenentzündzng

mometason bei Keilbeinhöhlenentzündzng

mometasonKeilbeinhöhlenentzündzng2 Tage

Hatte schon am selben Tag starke Nebenwirkungen mit Stimmungsschwankungen, Herzrasen und erhöhtem Puls. Zudem kamen Schlafprobleme und Alpträume. Die Nase ist zwar frei aber schlief mit verstopfter Nase besser als mit dem Präparat. Nasenduschen halfen mir besser das Problem auf natürliche Weg ohne Cortison in den Griff zu bekommen..

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 29.06.2021

mometasonSinusitis2 Monate

Ich habe bis auf eine trockene Nase / Schleimhaut die man mit Bepanthen eincremen kann / sollte keine Nebenwirkungen. Keine Kopfschmerzen, bisher kein Nasenbluten oder ähnliches. Meine Beschwerden sind weg. Hatte zwischendurch mal versucht es abzusetzen und zu schauen wie ich klar komme allerdings kamen die Beschwerden wieder zurück weshalb ich das Spray dann wieder angefangen habe zu nutzen und es wurde wieder besser.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 08.05.2021

mometason für Abschwellen der Verbindung Ohr-Nase

mometason bei Abschwellen der Verbindung Ohr-Nase

mometasonAbschwellen der Verbindung Ohr-Nase4 Tage

Direkt nach dem Sprühen brennt der Nasen-Rachenraum. Man soll beim Sprühen einatmen, was bei mir sofort starken Hustenreiz verursachte. Generell habe ich Kopfschmerzen, Kratzen im Hals und Rachen und das Gefühl, als würde ich Schnupfen bekommen. Heute war ich joggen und hatte sofort einen ungewöhnlich hohen Puls. Gegen die eigentlichen Beschwerden (Ohrprobleme durch geschwollenen Lüftungsgang) hilft es überhaupt nicht. Habe es jetzt nach 4 Tagen abgesetzt. Nicht zu empfehlen!!!

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 04.02.2021

mometason für Sinusitis

Nebenwirkungen. Definitiv Erhöhung Blutdruck und Puls. Innerhalb 5 Tagen um exakt 10 bis 15%. Leichte Muskelschmerzen und Abgeschlagenheit. Leichte Erhöhung Blutzuckerspiegel. Leichte Sehprobleme

mometasonSinusitis7 Tage

Nebenwirkungen. Definitiv Erhöhung Blutdruck und Puls.
Innerhalb 5 Tagen um exakt 10 bis 15%.
Leichte Muskelschmerzen und Abgeschlagenheit.
Leichte Erhöhung Blutzuckerspiegel.
Leichte Sehprobleme

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 16.11.2020

mometason für Sinusitis durch entzündete Zahnwurzel

mometason bei Sinusitis durch entzündete Zahnwurzel

mometasonSinusitis durch entzündete Zahnwurzel12 Tage

Leider erzielte das Nasenspray bei mir fast keine positive Wirkung dafür aber zahlreiche Nebenwirkungen. Die Nase wurde nach ca. 1 Woche Einnahme extrem trocken und begann zu bluten, was eher zu einer Verschlechterung der Symptome führte, weshalb ich es dann absetzte. Desweiteren bekam ich Sehstörungen, Herzrasen und schlimme Unruhezustände, konnte kaum noch schlafen. Absolut keine Empfehlung!

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 29.11.2019

mometason für Allergische Rhinitis

mometason bei Allergische Rhinitis

mometasonAllergische Rhinitis30 Tage

Wirkt sehr gut, zum ersten Mal seit Jahren habe ich kaum etwas von meinem Heuschnupfen bemerkt. Allerdings habe ich seit einigen Tagen starke Nebenwirkungen. Verschwommen Sehen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Unruhezustände. Da ich das sonst nicht kenne, führe ich es auf das kortisonhaltige Medikament zurück. Ich werde heute einen Arzt konsultieren und danach überlegen ob ich es absetze.

Eingetragen am 07.05.2019

mometason für chronische Rhinitis

Schon nach ersteren Anwendungen wurde die Nase wieder frei..allerdings mit unangehmen Nebenwirkungen schon nach einigen Tagen, wie starker Juckreiz in der Nase, starker Hustenreiz, Nasenbluten, tränendende Augen und Kopfschmerzen.An Schlafen war kaum zu denken. Ich scheine an einer...

mometason bei chronische Rhinitis

mometasonchronische Rhinitis-

Ich scheine an einer Überempfindlichkeit der Inhaltsstoffe dieses Medikamentes zu leiden, deshalb hab ich dieses Medikament abgesetzt.

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 03.03.2019

mometason für polypen mit trockene Nase

Sehr trockene Nase, Schwund der Schleimhaut, nun sogar Verdacht auf Septumperforation. Keine Empfehlung, würde Jedem von dem Medikament abraten!

mometason bei polypen

mometasonpolypen30 Tage

Keine Empfehlung, würde Jedem von dem Medikament abraten!

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 17.11.2018

mometason für Allergie mit tränende Augen, trockene Schleimhäute, Husten kurz nach der Inhalation

Sehr trockene Nasen und Mundschleimhaut, schlechten Geschmack(faulig) im Mund. Nach Anwendung kaum Erfolg, Nase war weiterhin zu. Habe die Sprühstösse nach 4 Wochen eingestellt. Mit dem Beenden der Anwendung, auch keine Hustenanfälle mehr.

mometason bei Allergie

mometasonAllergie-

Sehr trockene Nasen und Mundschleimhaut, schlechten

Geburtsjahr:1946

Eingetragen am 25.07.2018

mometason für nach Wurzelspitzenresektion mit keine Nebenwirkungen

Ich habe bei einer langen schweren Sinusitis vor einigen Monaten Mometason probehalber zusätzlich genommen um eine Wurzelspitzenresektion zu verhindern. Es hat leider bei der Sinusitis nicht geholfen und es musste tatsächlich eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden. Danach stand im Raum ob...

mometason bei nach Wurzelspitzenresektion

mometasonnach Wurzelspitzenresektion-

Danach stand im Raum ob die Wurzelspitzenresektion ausreicht oder mein Zahn gezogen werden muss. Es pochte noch lange und auch nach einer Woche hatte ich den Eindruck, dass meine Wange unter dem Jochbein wieder anzuschwellen droht. Ich habe Mometason gekauft und wende es jetzt seit 7 Tagen regelmäßig an. Siehe da, die Schwellung ging zurück, das Pochen wurde weniger und ich habe den Eindruck meinen Zahn behalten zu dürfen. Das kann natürlich aich unabhängig vom Mometa geheilt worden sein, und vielleicht hatte es auch in sofern einen Placebo Effekt dass ich mir eingeredet habe etwas für den Heilungsprozess zu tun was sich positiv auf die Heilung auswirkte. Ich halte es aber für nicht ausgeschlossen, dass Mometa seinen Teil dazu wirklich beigetragen hat. Teilweise hatte ich allerdings direkt nach Einnahme kurz eine trocken verstopftere Nase. Dann ging es aber besser. Weil HNO und Zahnmedizin oft auch nah beieinander liegen ist es also möglich dass mometa mir wirklich ein bischen geholfen hat.
Ich würde grundsätzlich niemals Medikamente empfehlen weil ich immer ein Freund davon bin es ohne zu probieren und dem Körper die Heilung zu überlassen. Außerdem wirkt es bei anderen vielleicht anders und sie haben auch andere Symptome.

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 03.06.2017

mometason für Rhinitis allergica mit Schleimhauttrockenheit

Ein hervorragendes Medikament zur Behandlung der allergisch bedingten Rhinitis (Schupfen). Gute Verträglichkeit auch für Kinder ab 6 Jahren. Gelegentlich leichte Austrocknung der Nase. Dies ist dann mit Pflegesprays ausgleichbar.

mometason bei Rhinitis allergica

mometasonRhinitis allergica30 Tage

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 14.01.2016

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, HIV-Infektion, HIV-Infektion, Hyperlipoproteinämie, Schlafapnoe, Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Muskel), Neurodermitis, Schmerzen (akut), Angina pectoris, Anästesie, Anästesie, khk mit keine Nebenwirkungen

soweit alles ok

Simvastatin bei khk; Propofol bei Anästesie; Dormicum bei Anästesie; Nitrolingual bei Angina pectoris; Novaminsulfon bei Schmerzen (akut); mometason bei Neurodermitis; Ibuflam bei Schmerzen (Muskel); Ortoton bei Bandscheibenvorfall; Melperon bei Schlafapnoe; Atorvastatin bei Hyperlipoproteinämie; Tivicay bei HIV-Infektion; Truvada bei HIV-Infektion; Bisoprolol-CT 2,5mg bei Koronare Herzkrankheit; Pantozol bei Koronare Herzkrankheit; Clopidogrel Actavis bei Koronare Herzkrankheit; HCT bei Koronare Herzkrankheit; Bezafibrat bei Koronare Herzkrankheit

Simvastatinkhk2 Jahre

Pantozol
Clopidogrel Actavis
HCT
Bezafibrat

Simvastatin, Propofol, Midazolam, Metamizol, Mometason, Ibuprofen, Methocarbamol, Melperon, Atorvastatin, Dolutegravir, Tenofovir, Emtricitabin, Bisoprolol hemifumarat, Pantoprazol, Clopidogrel, Hydrochlorothiazid, Bezafibrat

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 10.06.2014

Mometason wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Simvastatin, Pantozol, Propofol, Melperon, Novaminsulfon

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von heidemarie9
heidemar…
Eric S.
CarinaLa…

alle 12 Benutzer zu Mometason

Graphische Auswertung zu Mometason

Graph: Altersverteilung bei Mometason nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mometason nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mometason