Neupro

Das Medikament Neupro wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Neuprowurde bisher von 27 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Neupro traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (5/25)
Juckreiz (3/25)
Schlaflosigkeit (3/25)
Allergie (2/25)

alle 20 Nebenwirkungen bei Neupro

Neupro wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
RLS74%(17 Bew.)
Morbus Parkinson26%(8 Bew.)

Neupro Patienteninformation

Neupro gehört zur Arzneimittelgruppe der so genannten Dopaminagonisten, welche eine bestimmte Art von Zellen stimulieren und an Dopaminrezeptoren im Gehirn binden.

Neupro wird angewendet
- zur symptomatischen Behandlung des RestlessLegs-Syndroms (RLS), einer Erkrankung, die durch einen unwiderstehlichen Drang, die Beine zu bewegen, gekennzeichnet ist.

Neupro Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Neupro

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Neupro transdermales Pflas…91% (89 Bew.)
Leganto9% (9 Bew.)

Wir haben 25 Patienten Berichte zu Neupro.

Durchschnittlicher BMIin kg/m226,2027,76

In Neupro kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Neupro

alle Fragen zu Neupro

Neupro für Restless-legs-Syndrom mit Schlaflosigkeit, Reizhusten

NeuproRestless-legs-Syndrom6 Wochen

Zu Anfang hatte ich keine Nebenwirkungen. Mußte aber 1mal in der Nacht noch Levodopa 100mg nehmen. Jetzt wache ich nach 00:00 Uhr auf und liege einige Stunden wach bis ich gegen Morgen einschlafe. Vielleiht kommt die Schlaflosigkeit auch einfach von der Angst nicht schlafen zu können. Außerdem habe ich einen ständigen erstickenden Hustenreiz. Derzeitige Dosis von Neupro 4mg.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Neupro für RLS mit Kopfschmerzen

Wirkt bei mir super - endlich wieder schlafen!!!!!!!!!!!!! Ich fühle mich endlich wieder als Mensch! Auch wirkt es stabilisierend auf meinen niedrigen Blutdruck. Was für mich äußerst vorteilhaft haft ist - ich in wieder quicklebendig und leistungsfähg. Herrlich! Nebenwirkungen: leichte...

NeuproRLS7 Tage

Wirkt bei mir super - endlich wieder schlafen!!!!!!!!!!!!!

Nebenwirkungen: leichte Kopfscherzen (kann aber auch das Wetter sein)

Null Probleme mit Schläfrigkeit o.ä.

Ich hoffe, das bleibt alles so.
Tip: Pflaster nicht an empfindlicheren Hautabschnitten kleben - ich bekam Probleme an der Ar,-Innenseite, außen ging das Problemlos.

Geburtsjahr:1960

Neupro 1mg / 24h für RLS mit Müdigkeit

Neupro 1mg / 24h bei RLS

Neupro 1mg / 24hRLS1 Wochen

Also den erhöhten Sexualtrieb habe ich nur schwach feststellen können, um ihn aus zuleben hätte ich mich auch ziemlich beeilen müssen, denn als hauptsächliche Nebenwirkung trat bei mir eine absolut schnell ( ca 3h später ) eintretende Schlafmüdigkeit hervor, diese setzte mich sage und schreibe für fast 12h ausser gefecht. Und das bei der ersten Anwendung, ich dachte mein Körper holt sich was er braucht und setzte die Anwendung mit dem Pflasterwechsel auf dem Oberarm fort und macht die gleiche Erfahrung noch einmal mit 16h schlaf. Hautverträglichkeit: gut, Kopfschmerzen: keine, Übelkeit und Erbrechen: keine, Juckreize: vermehrt auf Rückenpartie, weiter keine Auffälligkeiten

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro für IPS mit Juckreiz

Ich nehme seit ca. 2 Monaten das Neupro-Pflaster (4mg/24h), gemeinsam mit LevoDopa gegen "meinen Parkinson". Nach kurzer Zeit war bei mir der Wirksamkeits-Level erreicht. Mein Zustand zeichnet sich seitdem durch ein Fehlen von Wirkungsschwankungen aus- ganz im Gegensatz zu der Zeit mit...

Neupro bei IPS

NeuproIPS2 Monate

Nach kurzer Zeit war bei mir der Wirksamkeits-Level erreicht.
ganz im Gegensatz zu der Zeit mit Ropinirol, in der ich unter starker Übelkeit und eben diesen Schwankungen litt.

Die einzige Nebenwirkung bei mir ist ein leichter Juckreiz auf der Haut, den ich gerne hinnehme, angesichts der guten sonstigen Wirkung.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro für Restless-legs-Syndrom mit Allergie

NeuproRestless-legs-Syndrom11 Wochen

Ich habe dieses Neupro-Pflaster in der Dosis 4mg und 2 mg bekommen. Am Anfang war ich begeistert, nun konnte ich endlich wieder schlafen, aber jetzt fängt allmählich die Pflasterallergie an und die Höhe der Dosis reicht nicht mehr aus. Gibt es dieses Präparat eigentlich auch in Tablettenform? Ich würde schon gerne dieses Medikament behalten, nicht laufend wechseln.
Zuvor hatte ich Requip Modutab 4 mg, doch die dann entstehende Tagesmüdigkeit war nicht ertragbar und es fiel mir unheimlich schwer, mich auf Arbeit zu konzentrieren.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro für unruhige Beine mit Allergische Hautreaktion

Wenn ich das Pflaster nehme 2mg bekomme ich eine sehr unangenehme Hautreizung. ( Allergie ) Einige Stunden sind vom Gebrauch problemlos. Wenn ich das Plaster einige Stunden trage, bekomme ich Hautreizungen und starkes Hautjucken, dass ich das Plaster das mir endlich hilft wieder abnehmen muß....

Neupro bei unruhige Beine

Neuprounruhige Beine-

Bitte helfen Sie mir. Gibt es Alternetiven? Bitte keine Tabletten

Neupro für RLS mit keine Nebenwirkungen

NeuproRLS4 Wochen

Hatte nach OP einen massiven RLS Anfall. Bin seit über 10 Jahren RLS Patientin. Hatte bis dahin Pramipexol 0,32mg 0-0-1 bis 2 Tabletten. Nun erhalte ich diese Neupro Pflaster. Habe keinerlei Info über die Nebenwirkungen und die Länge der Verordnung. Nehme nun Neupro 4 Pflaster und habe selbstständig Info im Internet eingeholt und mir sagen lassen, das 4mg extrem viel sei. Werde nun mit dem Neurologen besprechen wie es weitergeht. Bin aber nicht überzeugt von der Verträglichkeit des Pflasters, das zudem sehr schlecht klebt.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro 3mg für RLS mit Müdigkeit

Neupro 3mg bei RLS

Neupro 3mgRLS-

Ich bin Dialysepatientin und habe auch das RLS. Täglich nahm ich 2 manchmal sogar 3 Restextabl.,oft war es unerträglich.Jetzt hat meine Neurologin mich auf Neupro 3mg umgestellt und ich bin außer ein bißchen müde vollkommen beschwerdefrei. Ein Rat von mir - ich klebe das Pflaster wechselweise auf die Oberschenkel und drücke es 30 sek. richtig an . Ich kann es nur weiter empfehlen.

Neupro für Restless-legs-Syndrom mit Wirkungsverlust

Anfangs war ich froh über ein "einfaches" Medikament zu verfügen (nicht über Magen-Darm), die Wirksamkeit war ganz gut. Mitlerweile - bei 3 mg (Höchstdosis bei RLS) so gut wie keine Wirkung mehr. Nehme abends noch Levodopa und Levodopa retard.

Neupro für unruhige Beine mit Juckreiz, Allergie

Leider kann ich das Medikament Neupro 2mg nur einige Zeit nutzen. Ein starker Juckreiz und eine folgende Allergie sind für die begrenzte Nutzung die Ursache. Das Pflaster hilf mir bei den unruhigen Beinen. Bitte helfen Sie mir aber bitte keine Tabletten ( Magenprobleme )

Neupro bei unruhige Beine

Neuprounruhige Beine-

Das Pflaster hilf mir bei den unruhigen Beinen.
Bitte helfen Sie mir aber bitte keine Tabletten ( Magenprobleme )

Neupro Plaster für Morbus Parkinson mit Allergische Hautreaktionen

das Medikament ist praktisch, da einmal täglich Anwendung. Ich hatte sehr starke Hautreaktionen, Jucken, Brennen, Rötung und das hielt bis zu drei Tage an. Nun nach 3 Monaten ist das besser geworden .

Neupro Plaster bei Morbus Parkinson

Neupro PlasterMorbus Parkinson-

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro für Restless-legs-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Vorher RESTEX genommen mit enormen Nebenwirkungen. Seit ca 2 Jahren Neupro 4-6 mg pro Tag. In dieser Zeit auch schwanger gewesen und ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro 1mg und 2mg für RLS mit Unruhe, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit

Ich habe beide pflaster bekommen.sollte mit 1mg anfangen.ich lag ca. 4 std.da und meine Beine gaben keine Ruhe.Habe das Pflaster in den Müll geschmissen und meine alten Tabletten levobens und madopar genommen...problemlos eingeschlafen. Nächsten abend nshm ich ein 2mg Pflaster.Das war noch...

Neupro 1mg und 2mg bei RLS

Neupro 1mg und 2mgRLS-

Nächsten abend nshm ich ein 2mg Pflaster.Das war noch schlimmer....ganz erhebliche unruhe, schüttelfrost, kopfschmerzen und null schlaf.
Entweder ist es bei meiner umstellung normal oder aber ich vertrage diese pflaster nicht.

Geburtsjahr:1969

Neupro für Steigerung der Libido mit keine Nebenwirkungen

Kaum Nebenwirkungen.

Neupro bei Steigerung der Libido

NeuproSteigerung der Libido1 Tage

Kaum Nebenwirkungen.

Rotigotin

Neupro 8mg zusätzlich für 1restex tabl.1restex retard kaps. mit Wirkungslosigkeit

Neupro 8mg zusätzlich bei 1restex tabl.1restex retard kaps.

Neupro 8mg zusätzlich1restex tabl.1restex retard kaps.-

am anfang war es prima,ich habe neupro 8mg zusätzlich zu restex-Tabletten.manchmal nehme ich die doppelte dosis. manchmal wird es besser und manchmal hilft garnichts, dann möchte ich bloß noch sterben.heute nacht hat es über 6 stunden gedauert bis es etwas leichter wurde.habe schon angst vor nächsten nacht.

Neupro für Morbus Parkinson mit keine Nebenwirkungen

NeuproRLS365 Tage

Habe RLS seit ich Neupro 8mg nehme, sind meine Beschwerden viel besser geworden

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro für RLS mit Schlaflosigkeit

Ich schlafe sehr wenig, höchstens 4-5 Std. und habe Schmerzen unterschiedlich am ganzen Körper verteilt-unterschiedlich.

NeuproRLS20 Tage

Neupro für Restless-legs-Syndrom mit Müdigkeit

Zuerst war ich begeistert, einfache Anwendung, aber nach und nach war die Tagesmüdigketi so stark, das ich selbst auf Geburtstagen einschlief, Neupro musste abgesetzt werden.

neupro 4mg für Restless-legs-Syndrom mit Wirkungsverlust

Ich finde das Medikament (Neuproplaster 4mg) gut und verträglich Hatte nach 2 Jahren nicht mehr die Wirkung wie am Anfang

neupro 4mg bei Restless-legs-Syndrom

neupro 4mgRestless-legs-Syndrom-

Ich finde das Medikament (Neuproplaster 4mg) gut und verträglich
Hatte nach 2 Jahren nicht mehr die Wirkung wie am Anfang

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro 2 mg für Restless-legs-Syndrom, Restless-legs-Syndrom mit Konzentrationsprobleme, Unruhe

Neupro 2 mg bei Restless-legs-Syndrom; Sifrol 0,18 mg bei Restless-legs-Syndrom

Neupro 2 mgRestless-legs-Syndrom8 Tage
Sifrol 0,18 mgRestless-legs-Syndrom7 Jahre

Neupro 1 mg gut vertragen mit Sifrol 0,18 mg (abends). Dann Neupro 2 mg ohne Sifrol 018 mg. Fühlte mich total aufgeputscht, konnte nachts keine Ruhe finden (Schmerzen in der Lendengegend, starke Schmerzen in den Beinen im Wechsel). Nach 8 Tagen abgesetzt und wieder nur Sifrol 0,18 mg abends. Fühle mich wieder wohl.

Rotigotin, Pramipexol

NeuproParkinson-

viel Schlaf
sexueller Drang erhöht

Neupro für RLS mit Juckreiz, Brennen, Rötungen

das Pflaster hilft mir super,einzige Nebenwirkung-ich vertrag es nicht am Bauch.Da kommt es zu Rötungen,Juckreiz und Brennen.Ärgerlich ist nur ,das es so schlecht hält.

NeuproRLS6 Monate

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

azilect für Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Morbus Parkinson mit Müdigkeit

Hin und wiedertwas müdigkeit sonst keine

azilect bei Morbus Parkinson; Stalevo bei Morbus Parkinson; Neupro bei Morbus Parkinson; PK-Merz bei Morbus Parkinson

azilectMorbus Parkinson2 Jahre
StalevoMorbus Parkinson2 Jahre
NeuproMorbus Parkinson10 Wochen
PK-MerzMorbus Parkinson2 Jahre

Hin und wiedertwas müdigkeit sonst keine

Rasagilin, Levodopa, Carbidopa, Entacapon, Rotigotin, Amantadin

50 mehr Nebenwirkungen mit Neupro

Neupro wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Sifrol, Stalevo, PK-Merz, Azilect

Neupro Patienteninformationen

WAS IST NEUPRO UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Neupro wird angewendet

WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON NEUPRO BEACHTEN?

Neupro darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Rotigotin oder einen der sonstigen Bestandteile
von Neupro sind (siehe Abschnitt 6, „Weitere Informationen“).
- wenn bei Ihnen eine Kernspintomografie (Verfahren zur Darstellung der inneren Organe und Körpergewebe) oder eine Kardioversion (Behandlung von Herzrhythmusstörungen) durchgeführt werden muss. Vor solchen Verfahren müssen Sie das NeuproPflaster entfernen. Nach dem Verfahren können Sie ein neues Pflaster aufbringen.

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Neupro ist erforderlich,

- Dieses Arzneimittel kann Ihren Blutdruck beeinflussen. Daher sollte dieser regelmäßig kontrolliert werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

- Es wird empfohlen, während der Anwendung von Neupro regelmäßig Augenuntersuchungen
durchführen zu lassen. Sollten Sie dennoch zwischen zwei Untersuchungen Schwierigkeiten beim Sehen bemerken, sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt wenden.

- Wenn Sie schwerwiegende Leberprobleme haben, muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis anpassen. Wenn sich Ihre Leberprobleme während der Behandlung verschlimmern, sollten Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt wenden.
- Falls Sie sich extrem schläfrig fühlen oder bemerken, dass Sie plötzlich einschlafen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt (siehe auch „Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen“ weiter unten in diesem Abschnitt).
- Wie andere Arzneimittel dieser Klasse kann auch Neupro Spielzwang und erhöhten Sexualtrieb verursachen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, wenn Sie derartige Wirkungen bemerken.
- Neupro kann Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht wirklich sind) verursachen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie derartige Wirkungen bemerken.
- Beschwerden des RestlessLegs-Syndroms können früher als gewöhnlich auftreten, stärker sein und andere Gliedmaßen betreffen.
- Wie jedes Pflaster bzw. jeder Verband kann Neupro Hautreaktionen wie Rötung und Juckreiz verursachen. Diese sind in der Regel leicht bis mittelschwer ausgeprägt und betreffen nur den Hautbereich, auf dem das Pflaster aufgeklebt war. Nach Entfernen des Pflasters klingen die Reaktionen normalerweise innerhalb weniger Stunden ab. Wenn bei Ihnen die Hautreaktion länger als einige Tage anhält, es sich um eine schwere Reaktion handelt oder sie sich über den durch das Pflaster bedeckten Hautbereich ausbreitet, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Vermeiden Sie, die Stellen, die eine durch Neupro bedingte Hautreaktion zeigen, Sonnen- und Solariumlicht auszusetzen. Um Hautreaktionen zu vermeiden, sollten Sie das Pflaster jeden Tag auf eine andere Stelle kleben und dieselbe Hautstelle erst nach 14 Tagen wieder verwenden.
- Neupro sollte nicht bei Kindern angewendet werden.

Bei Anwendung von Neupro mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Während Sie Neupro anwenden, sollten Sie folgende Arzneimittel nicht einnehmen, da diese möglicherweise die Wirkung von Neupro verringern: Antipsychotika (zur Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen) oder Metoclopramid (zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen).

Wenn Sie gleichzeitig mit Neupro und Levodopa behandelt werden, können manche Nebenwirkungen schwerer ausgeprägt sein, wie zum Beispiel das Sehen oder Hören von Dingen, die nicht wirklich sind (Halluzinationen), unwillkürliche Bewegungen in Zusammenhang mit der ParkinsonErkrankung (Dyskinesie) und Anschwellen der Beine und Füße.

Bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während der Anwendung von Neupro ohne Bedenken
- Alkohol trinken oder
- Beruhigungsmittel (z. B. Benzodiazepine, Arzneimittel zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und Depressionen) einnehmen können.

Bei Anwendung von Neupro zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Da Rotigotin über die Haut in die Blutbahn gelangt, wird es durch Nahrungsmittel oder Getränke in seiner Wirkung nicht beeinflusst. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie während der Anwendung von Neupro ohne Bedenken Alkohol trinken können.

Schwangerschaft und Stillzeit
Sie sollten Neupro nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind, da die Wirkungen von Rotigotin auf die Schwangerschaft und das ungeborene Kind nicht bekannt sind. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Stillen wird während der Behandlung mit Neupro nicht empfohlen. Rotigotin könnte in die Muttermilch übergehen und Auswirkungen auf das Kind haben. Zudem ist es wahrscheinlich, dass Rotigotin die Menge an Muttermilch verringert.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Neupro könnte dazu führen, dass Sie sich extrem schläfrig fühlen und dass Sie ganz plötzlich einschlafen. Wenn dies bei Ihnen zutrifft, dürfen Sie sich nicht an das Steuer eines Fahrzeugs setzen oder Tätigkeiten verrichten – z.B. Maschinen bedienen – bei denen Sie sich selbst oder andere durch mangelnde Aufmerksamkeit der Gefahr schwerer Verletzungen aussetzen. In Einzelfällen sind Personen beim Fahren eingeschlafen, wodurch Unfälle verursacht wurden.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Neupro

Neupro enthält Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (E 223), eine Substanz, die selten Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchialkrämpfe (Bronchospasmen) hervorrufen kann.

WIE IST NEUPRO ANZUWENDEN?

Dosierung

Wenden Sie Neupro immer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Neupro wird in der Regel langfristig angewendet. Normalerweise beginnt die Behandlung mit einer niedrigen Dosis, die falls notwendig nach Anweisung Ihres Arztes in wöchentlichen Schritten erhöht werden kann, bis die für Ihren Bedarf richtige Dosis erreicht ist. Daraufhin wird die Behandlung mit dieser Dosis, die als Erhaltungsdosis bezeichnet wird, fortgesetzt.

Wechseln Sie das NeuproPflaster einmal täglich. Um die benötigte Dosis zu erreichen, sind verschiedene NeuproPflaster erhältlich, die jeweils unterschiedliche Mengen des Wirkstoffs pro Tag abgeben: 1 mg/24 h, 2 mg/24 h und 3 mg/24 h.

Behandlung des RestlessLegs-Syndroms Zu Beginn der Behandlung wenden Sie täglich ein Neupro 1 mg/24 h Pflaster an. Falls notwendig, kann diese Tagesdosis in wöchentlichen Schritten von 1 mg erhöht werden, bis die für Ihren Bedarf richtige (Erhaltungs-) Dosis erreicht ist. Die Höchstdosis beträgt 3 mg pro Tag.

Falls Sie das Arzneimittel absetzen müssen, beachten Sie Abschnitt 3. „Wenn Sie die Anwendung von Neupro abbrechen“.

BEACHTEN SIE BITTE FOLGENDE ANWEISUNGEN BEI DER ANWENDUNG VON NEUPRO:

Kleben Sie einmal täglich ein neues NeuproPflaster auf die Haut. Lassen Sie das Pflaster 24 Stunden lang auf der Haut, bevor Sie es entfernen und ein neues anbringen. Stellen Sie sicher, dass Sie das alte

Pflaster entfernt haben, bevor Sie das neue aufkleben und bringen Sie das neue Pflaster in einem anderen Hautbereich an.
Tauschen Sie das Pflaster jeden Tag etwa um dieselbe Uhrzeit aus. Zerschneiden Sie das NeuproPflaster nicht.

Wo soll das Pflaster angebracht werden?

Befestigen Sie die Klebeseite des Pflasters auf sauberer, trockener, gesunder Haut in den folgenden, im Bild grau markierten Bereichen:
- Schulter
- Oberarm
- Bauch
- Oberschenkel
- Hüfte
- Flanke (seitlich zwischen Rippen und Hüfte)

Um Hautreizungen zu vermeiden:

- Kleben Sie das Pflaster jeden Tag auf einen anderen Hautbereich, zum Beispiel an einem Tag auf die rechte, am folgenden Tag auf die linke Körperseite sowie an einem Tag auf den Oberkörper, dann auf die untere Körperhälfte.
- Kleben Sie Neupro innerhalb von 14 Tagen nicht zweimal auf denselben Hautbereich.
- Kleben Sie das Pflaster nicht auf offene oder verletzte Haut oder auf Bereiche, in denen die Haut gerötet oder gereizt ist. Wenn Sie dennoch wegen des Pflasters Hautprobleme bekommen, lesen Sie bitte in Abschnitt 4.
„Welche Nebenwirkungen sind möglich?“ nach, was Sie tun sollen.

Um zu verhindern, dass sich das Pflaster lockert oder ablöst:

- Bringen Sie das Pflaster nicht an einer Stelle an, wo enge Kleidung scheuert.
- Verwenden Sie an der Stelle, an der Sie das Pflaster anbringen wollen, oder in der Nähe eines bereits vorhandenen Pflasters keine Cremes, Öle, Lotionen, Puder oder andere Hautpflegeprodukte.
- Falls Sie das Pflaster auf einen behaarten Hautbereich kleben, müssen Sie die betreffende Stelle mindestens drei Tage vor dem Anbringen des Pflasters rasieren. Falls sich das Pflaster ablöst, bringen Sie für den Rest des Tages ein neues Pflaster an und tauschen Sie dann das Pflaster zur gewohnten Tageszeit aus.

HINWEIS
- Baden, Duschen und körperliche Betätigungen sollten die Wirkungsweise von Neupro nicht beeinflussen. Stellen Sie dennoch sicher, dass sich das Pflaster danach nicht abgelöst hat.
- Vermeiden Sie im Bereich des Pflasters die äußere Anwendung von Wärme (z.B. übermäßiges Sonnenlicht, Saunabesuche, heiße Bäder, Wärmepflaster oder Wärmflaschen).
- Hat das Pflaster Hautreizungen verursacht, schützen Sie den Bereich vor direkter Sonneneinstrahlung, da diese zu Veränderungen der Hautfarbe führen kann.

Wie soll das Pflaster aufgeklebt werden?

Jedes Pflaster ist einzeln in einem Beutel verpackt. Kleben Sie Neupro auf die Haut auf, sobald Sie den Beutel geöffnet und die Schutzfolie vom Pflaster entfernt haben.

1. Um den Beutel zu öffnen, halten Sie ihn an beiden Seiten fest. Ziehen Sie die Folie auseinander und öffnen Sie den Beutel.

Nehmen Sie das Pflaster aus dem Beutel.
Die Klebeseite des Pflasters ist von einer transparenten Schutzfolie bedeckt. Halten Sie das Pflaster mit beiden Händen so, dass die Schutzfolie zu Ihnen zeigt.
Knicken Sie das Pflaster in der Mitte, so dass sich der Sförmige Schnitt in der Folie öffnet.
Ziehen Sie eine Seite der Schutzfolie ab. Berühren Sie die Klebefläche des Pflasters nicht mit den Fingern.
6. Halten Sie das Pflaster an der verbleibenden Hälfte der starren Schutzfolie fest und legen Sie die Klebefläche des Pflasters auf die Haut auf. Drücken Sie die

Klebefläche des Pflasters fest an.
Klappen Sie die andere Hälfte des Pflasters zurück und entfernen Sie die zweite Hälfte der Schutzfolie.
8. Drücken Sie das Pflaster mit der Handfläche etwa 20 bis 30 Sekunden fest an, um sicher zu stellen, dass das Pflaster Kontakt mit der Haut hat und die Ränder gut

haften.

Waschen Sie sich direkt nach dem Aufkleben des Pflasters die Hände mit Wasser und Seife.

Wie wird ein gebrauchtes Pflaster entfernt?

Ziehen Sie das gebrauchte Pflaster langsam und vorsichtig von der Haut ab.

Waschen Sie den Bereich vorsichtig mit warmem Wasser und milder Seife, um möglicherweise nach dem Abziehen des Pflasters noch auf der Haut verbleibenden Klebstoff zu entfernen. Falls sich die Klebstoffreste nicht abwaschen lassen, können sie auch mit ein wenig Babyöl entfernt werden. Verwenden Sie weder Alkohol noch andere Lösungsmittel wie z.B. Nagellackentferner, da diese zu Hautreizungen führen können. Wählen Sie einen anderen Hautbereich für die Anbringung eines neuen Pflasters und befolgen Sie die obige Anleitung.

Wenn Sie eine größere Menge von Neupro angewendet haben, als Sie sollten

Wenn Sie Neupro in einer höheren Dosierung anwenden, als der Arzt Ihnen verordnet hat, können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck, Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht wirklich sind), Verwirrtheit, extreme Schläfrigkeit, unwillkürliche Bewegungen und Krämpfe auftreten. Haben Sie mehr Pflaster angewendet, als vom Arzt verordnet, dann wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt oder ein Krankenhaus und folgen Sie deren Anweisungen zur Entfernung der Pflaster.

Wenn Sie das Wechseln von Neupro zur gewohnten Zeit vergessen haben

Falls Sie vergessen haben, das Pflaster zur Ihrer gewohnten Zeit zu wechseln, holen Sie dies nach, sobald es ihnen auffällt: Entfernen Sie das alte Pflaster und verwenden Sie ein neues. Haben Sie vergessen, ein neues Pflaster aufzukleben, nachdem Sie das alte entfernt haben, verwenden Sie ein neues Pflaster, sobald Ihnen dies auffällt. In beiden Fällen sollten Sie am folgenden Tag ein neues Pflaster zur gewohnten Zeit aufkleben. Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.

Wenn Sie die Anwendung von Neupro abbrechen

Brechen Sie die Anwendung von Neupro nicht plötzlich ab, ohne zuvor mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Durch ein plötzliches Absetzen kann es zur Entwicklung eines Krankheitsbildes kommen, welches malignes neuroleptisches Syndrom genannt wird und ein hohes Gesundheitsrisiko darstellen kann. Beschwerden können sein: Bewegungshemmung (Akinesie), Muskelsteifheit, Fieber, instabiler

Blutdruck, beschleunigte Herzfrequenz (Tachykardie), Verwirrtheit, Bewusstseinseintrübung (z. B. Koma).

Ihre tägliche NeuproDosis sollte schrittweise herabgesetzt werden:
- um 1 mg jeden zweiten Tag, wenn Sie Neupro gegen das RestlessLegs-Syndrom anwenden

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Neupro Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Zu Beginn der Behandlung
können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Diese sind in der Regel leicht bis mittelschwer ausgeprägt und dauern nur kurze Zeit an. Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden, wenn diese Nebenwirkungen längere Zeit andauern oder Sie beunruhigen.

Durch das Pflaster verursachte Hautprobleme

Das Pflaster kann bei Ihnen Hautreaktionen wie Rötung und Juckreiz hervorrufen. Diese sind in der Regel leicht bis mittelschwer ausgeprägt und betreffen lediglich den Hautbereich, auf dem das Pflaster aufgeklebt war. Normalerweise klingen die Reaktionen wenige Stunden nach Entfernen des Pflasters wieder ab. Wenn bei Ihnen die Hautreaktion länger als einige Tage anhält, es sich um eine schwere Reaktion handelt oder sie sich über den durch das Pflaster bedeckten Hautbereich ausbreitet, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:

Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10 Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100 Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000 Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000 Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000 Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Wenn Sie Neupro beim RestlessLegs-Syndrom anwenden
, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

Sehr häufige Nebenwirkungen

- Übelkeit
- Hautreizungen unter dem Pflaster wie Rötung und Juckreiz
- Schwächezustände (einschließlich Müdigkeit)
- Kopfschmerzen

Häufige Nebenwirkungen

- Erbrechen, Sodbrennen
- Reizbarkeit
- allergische Reaktion
- Schläfrigkeit, plötzliches Einschlafen ohne vorherige Warnzeichen, Schwierigkeiten zu schlafen, Schlafprobleme, ungewöhnliche Träume
- erhöhter Sexualtrieb
- Juckreiz
- erhöhter Blutdruck

Gelegentliche Nebenwirkungen

- Unfähigkeit, dem Drang zur Durchführung einer schädlichen Handlung zu widerstehen, einschließlich Spielzwang und sinnloser Wiederholungshandlungen
- Schwindel beim Aufstehen aufgrund eines Blutdruckabfalls
- unerwünschte und unkontrollierte Gedanken und zwanghafte Verhaltensweisen

WIE IST NEUPRO AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen Neupro nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C).

Was soll mit gebrauchten und ungebrauchten Pflastern gemacht werden?

Gebrauchte Pflaster enthalten noch Wirkstoffreste, die für andere schädlich sein können. Falten Sie das gebrauchte Pflaster mit der Klebeseite nach innen. Entsorgen Sie das Pflaster, für Kinder unzugänglich, sicher im Originalbeutel. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Oktober 2011

alle 9 Benutzer zu Neupro

Graphische Auswertung zu Neupro

Graph: Altersverteilung bei Neupro nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Neupro nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Neupro

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Neupro folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Schwierigkeiten zu schlafen

erhöhter Sexualtrieb

Gelegentlich  (0,1 - 1%)

Schwindel beim Aufstehen

Unfähigkeit dem Drang zur Durchführung einer schä…

Spielzwang

unkontrollierte Gedanken