Nitrofurantoin

Das Medikament Nitrofurantoin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Nitrofurantoinwurde bisher von 39 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Nitrofurantoin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Übelkeit (13/39)
33%
Atembeschwerden (7/39)
18%
Kopfschmerzen (6/39)
15%
Müdigkeit (5/39)
13%
Appetitlosigkeit (4/39)
10%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 49 Nebenwirkungen bei Nitrofurantoin

Nitrofurantoin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Blasenentzündung51%(18 Bew.)
Harnwegsinfekt35%(15 Bew.)
Blasen-Nieren-Erkrankungen5%(2 Bew.)
Prostatitis3%(1 Bew.)
Durchfall3%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 6 Krankheiten behandelt mit Nitrofurantoin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Nitrofurantoin

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Nifurantin89% (28 Bew.)
Nifuretten11% (1 Bew.)

Wir haben 39 Patienten Berichte zu Nitrofurantoin.

Prozentualer Anteil 97%3%
Durchschnittliche Größe in cm165165
Durchschnittliches Gewicht in kg6865
Durchschnittliches Alter in Jahren4731
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,1023,88

In Nitrofurantoin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Nitrofurantoin

Fragen zu Nitrofurantoin

alle Fragen zu Nitrofurantoin

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

nitrofurantoin für chron. Harnwegsinfektion mit Lungenfibrose

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor...

nitrofurantoin bei chron. Harnwegsinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinchron. Harnwegsinfektion3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor Infektionen schützte.
Nach ca. 3 Jahren ergab die RöA Thorax den Verdacht von Lungenmetastasen, Biopsien bestätigten diese Diagnose aber nicht.Stattdessen habe ich eine Lungenfibrose, wahrscheinlich verursacht durch das Medikament Furantoin. Der Lungenfacharzt war entsetzt über die langjährige Verordnung, die von niemand, auch nicht vom Hausarzt, in Frage gestellt wurde. Nach 12 monatiger Behandlung mit Cortison und natürlich sofortigem Absetzen des Medikamentes bin ich nun wieder in der Lage, geringfügige!!! Belastungen zu bewältigen.
Auf lange Sicht hat mir die Einnahme von Furantoin retard deutlich mehr geschadet als die Krebserkrankung und das ist doch kurios, oder nicht?
Ich kann nur jeden vor der Einnahme des Medikamentes warnen.

Eingetragen am  als Datensatz 25710
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, also nach so viel Kritik muss ich mal ein dickes Lob an diese Tablette loswerden. Ich bin froh, dass es sie gibt. MIR hat sie geholfen. Nach vielen Jahren immer wieder rückkehrender Blasenentzündungen, teilweise nah am Wahnsinn (wer diesen ständigen Harndrang kennt, der dann mit ein paar...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung24 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo,
also nach so viel Kritik muss ich mal ein dickes Lob an diese Tablette loswerden.
Ich bin froh, dass es sie gibt. MIR hat sie geholfen. Nach vielen Jahren immer wieder rückkehrender Blasenentzündungen, teilweise nah am Wahnsinn (wer diesen ständigen Harndrang kennt, der dann mit ein paar Tröpfchen, verbunden mit Schmerzen wie Ziehen und Stechen kennt, weiß was ich mit Wahnsinn meine) war ich froh, als nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Urologen endlich mal einer auf die Idee der gelten Tabletten kam. Für mich sind sie ein Segen. Ich nehme sie nach Bedarf, wenn ich was merke sofort, sonst ab und an nach dem Geschlechtsverkehr. Bei mir helfen sie immer. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch gar keine - zumindest habe ich nichts bemerkt. Blöd ist nur, dass ich immer ein paar Streifen auf Vorrat benötige. Diese Woche hat mein Arzt zu und wir fahren in Urlaub. Soll heißen, dass ich nicht weiß, wie und wo ich sie - bzw. das Rezept - herbekommen soll, da sie ja verschreibungspflichtig sind.
Dumm gelaufen. Versuche jetzt über einen anderen Arzt das Rezept zu bekommen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass fremde Ärzte einem die persönliche Medikation (die sie ja nicht kennen, sondern lediglich glauben können) nicht so gern aufschreiben.
Drückt mir mal die Däumchen. Im Badeurlaub neige ich nämlich gern zur BE. Hab auch schon überlegt, ob man sie in Spanien - wie viele andere Medikamente auch - rezeptfrei bekommen kann.
Wie dem auch sei. Ich kann wirklich NICHTS nachteiliges über die Tabletten sagen!

Eingetragen am  als Datensatz 25819
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Nitrofurantoin jedes mal nach dem Geschlechtsverkehr ein, damit ich keine Blasenentzündung bekommen und auch dann, wenn ich schon wieder mal eine habe. Ich vertrage das Medikament sehr gut - habe also bis jetzt (nach ca. 4 Jahren Anwendung) überhaupt keine Nebenwirkungen.

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Nitrofurantoin jedes mal nach dem Geschlechtsverkehr ein, damit ich keine Blasenentzündung bekommen und auch dann, wenn ich schon wieder mal eine habe. Ich vertrage das Medikament sehr gut - habe also bis jetzt (nach ca. 4 Jahren Anwendung) überhaupt keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 11855
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für chronische Blasenentzündung mit Übelkeit, Gelenkschmerzen, Erbrechen, Wahrnehmungsstörungen, Leukopenie, Wachstumsretardierung

Ich habe den Wirkstoff Nitrofurantion (Furadantin) 14 Jahre lang einnehmen müssen. Seid meiner Geburt leide ich an wiederkehrenden (chronischen) Harnwegsinfektionen. Der erste trat bei mir im Alter von 8 Wochen auf. Nach Jahre langer Behandlung mit verschiedensten Wirkstoffgruppen zeigte sich,...

nitrofurantoin bei chronische Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinchronische Blasenentzündung15 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe den Wirkstoff Nitrofurantion (Furadantin) 14 Jahre lang einnehmen müssen. Seid meiner Geburt leide ich an wiederkehrenden (chronischen) Harnwegsinfektionen. Der erste trat bei mir im Alter von 8 Wochen auf. Nach Jahre langer Behandlung mit verschiedensten Wirkstoffgruppen zeigte sich, dass meine Bakterien gegen fast alle Wirkstoffe resistent waren und noch sind. Bis auf Nitrofurantion. Unbehandelt ergaben sich daraus sogar recht schnell Nierenbeckenentzündungen.

Ich habe diesen Wirkstoff seid meinem 5 Lebensjahr dauerhaft (täglich) 14 Jahre lang eingenommen. Zuerst nahm ich 3 mal am Tag 100mg. Später wurde die Dosis auf 2 mal 100mg am Tag und gegen Ende der Einnahmezeit auf 1 mal 50mg am Tag reduziert.

Nichts anderes half. Sobald ich es absetzte, kam der Infekt nach 2-3 Tagen wieder. Es hat mir, soviel kann ich sagen, in gewisser Weise das Leben gerettet. Jedoch habe ich mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und habe es immer noch.

Neben der ständigen Übelkeit die mich als Kind begleitete, musste ich auch häufig Erbrechen. Ich bekam von Nitrofurantion Appetitlosigkeit. Ich fühlte mich auch müde und abgeschlagen. Nach dauerhafter Gabe des Medikamentes, verminderte sich mein Wachstum. Ich habe eine gestörte Wachstumsphase dadurch erlebt. Mein kleiner Finger z.B. ist auffallend kurz gewachsen (alle Gliedmassen sind jedoch vorhanden). Die Kopfschmerzen entwickelten sich zu einer Migräne mit Aura. Kribbeln und taube Gliedmasse traten auch schon auf. Des weiteren hatte ich eine Missempfindung von Wärme an den Händen. Zusätzlich trat eine Verminderung der Leukozytenzahl im peripheren Blut (Leukopenie) auf. Diese blieb auch nach Absetzen des Medikamentes bestehen. Leichter Haarausfall trat unter Nitrofurantoin auch schon auf. Gelenkschmerzen in den Knien, waren auch zu beobachten.

Unter Gabe von Nitrofurantoin kam es auch zu Depressionen. Diese legten sich nach Absetzen des Medikamentes. Hautreaktionen, wie entzündete Schleimhäute im Genitalbereich kamen auch wiederholt vor. Heute habe ich ein nicht durch Ursachen erklärbares Asthma.

Neben all diesen durchaus nicht gerade tollen Erfahrungen, hat es mir dennoch geholfen. Ich muss heute nicht mehr dauerhaft Medikamente nehmen und habe die chronischen Harnwegsinfektionen gut im Griff. Jedoch ist nach wie vor, Nitrofurantoin bei mir der Wirkstoff 1. Wahl bei einem Infekt, da meine Bakterien auf fast alle anderen Wirkstoffe noch immer resistent reagieren.

Eingetragen am  als Datensatz 42699
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cotrim forte für harnwegsinfekt, harnwegsinfekt, harnwegsinfekt, Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe über Jahre Probleme mit Harnwegsinfekte und hab schon viel ausprobiert. Antiobiotika musste ich auch immer wieder nehmen und hab sie vertragen. Ich denke das muss auch mal geschrieben werde, da die Erfahrunge die ich hier gelesen habe nicht gerade motivierend sie und für viele...

Cotrim forte bei Blasenentzündung; nitrofurantoin bei harnwegsinfekt; cibrobay bei harnwegsinfekt; Angocin N bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cotrim forteBlasenentzündung10 Tage
nitrofurantoinharnwegsinfekt30 Tage
cibrobayharnwegsinfekt7 Tage
Angocin Nharnwegsinfekt2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe über Jahre Probleme mit Harnwegsinfekte und hab schon viel ausprobiert. Antiobiotika musste ich auch immer wieder nehmen und hab sie vertragen.
Ich denke das muss auch mal geschrieben werde, da die Erfahrunge die ich hier gelesen habe nicht gerade motivierend sie und für viele beunruhigend, daher mein positives Statement, denn nicht alle reagieren gleich, ich hatte bei diesen Antiobiotika keine Nebenwirkungen. Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie von jemandem gehört, daß er so viel Nebenwirkungen hat wie hier beschrieben.
Vielleicht sollte man nicht immer den Beipackzettel bis in das Detail lesen, denn dies verunsichert viele und manche Menschen warten regelrecht das die Nebenwirkung auftaucht.
Man kann auch parallel viel mit alternativen Mittel, machen die mit viel Geduld auch zum Erfolg führen. Ich nehme z.B als 2-3 Monats Therapie Wobenezym und Angocin im wechsel. Angocin nehme ich dann auch im akuten Zustand und oft kann auch Antiobiotika verzichtet.Angocin ist auch hilfreich bei beginnenden Erkältungen.

Eingetragen am  als Datensatz 21879
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol, Nitrofurantoin, Ciprofloxacin, Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Magenschmerzen

starke magenschmerzen und andauerndes superstarkes seitenstechen rechts klingt ab nach absetzen

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinharnwegsinfekt14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

starke magenschmerzen und andauerndes superstarkes seitenstechen rechts
klingt ab nach absetzen

Eingetragen am  als Datensatz 1397
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Angstzustände, Unruhe, Herzrasen, Bluthochdruck, Lichtempfindlichkeit

Angstzustände, innere Unruhe, Herzrasen, hoher Blutdruck, starke Lichtempfindlichkeit

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Angstzustände, innere Unruhe, Herzrasen, hoher Blutdruck, starke Lichtempfindlichkeit

Eingetragen am  als Datensatz 4199
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Blasenentzündung

Hallo erstmal alle zusammen.... seit ungefähr leztes jahr januar leide ich oftmals an einer blasenentzündung. seit über nem jahr lag ich bis jetzt 3 mal im krankenhaus, mit mir haben sie alles gemacht, blasenspiegelung, entoskopi einfach alles ´habe unentliche medikamente bekommen antibiotikum...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung1 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo erstmal alle zusammen.... seit ungefähr leztes jahr januar leide ich oftmals an einer blasenentzündung. seit über nem jahr lag ich bis jetzt 3 mal im krankenhaus, mit mir haben sie alles gemacht, blasenspiegelung, entoskopi einfach alles ´habe unentliche medikamente bekommen antibiotikum alles schon ausprobiert. dann hab ich 2010 april nitrofurantoin verschrieben bekommen die musste ich dann 3 monate einnehmen. alles war ok in der zwischenzeit hatte ich nix von april bis oktober. also kann nur sagen mir hat es geholfen. und seit oktober leide ich wieder dadrunter weiss echt nicht mehr weiter. mir hilft einfach nix mehr. habe von einer impfung gehört (STROVAC) meine frage hilft es denn überhaupt?
bitte hilft mir ich weiss echt nicht mehr weiter... bin seit fast 2 jahren glücklich vergeben haben auch kein GV mehr weil ich viel zu viel angst habe. und ich habe angst das ich meinen freund dadurch verlieren werde, kann es wirklich durch GV zu einer BE kommen ?????? Jetzt hab ich die tabletten wieder bekommen nitrofurantion ich hoffe sie helfen mir und wenn ich wirklich sehe in der zeit wenn ich es einnhemen werde ich es mein lebenlang einnehmen habe auch gar keine nebenwirkungen bemerkt. danke euch allen schon mal würd mich über eine antwort sehr freuen.... liebe grüsse SC

Eingetragen am  als Datensatz 32272
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Husten

Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Medikamet, es ist auch fast meine letzte Hoffnung gewesen meine wiederkehrende Blasenentzündung loszuwerden. Ich hatte immer wieder verschiedene Antibiotka bekommen, die akut auch geholfen haben, allerdings kam die BE nach einigen Wochen bzw Monaten...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Medikamet, es ist auch fast meine letzte Hoffnung gewesen meine wiederkehrende Blasenentzündung loszuwerden.
Ich hatte immer wieder verschiedene Antibiotka bekommen, die akut auch geholfen haben, allerdings kam die BE nach einigen Wochen bzw Monaten wieder, also hat mir der Arzt eine durchgängige Behandlung mit Nitrofurantoin empfohlen.
Ich habe über vier Wochen hinweg jeden Abend eine Tablette genommen.
Alkohol ist in der Zeit natürlich tabu.
Nach dieser Behandlung bin ich dann auch gut 2 Jahre ohne Beschwerden gewesen.
Bis vor kurzem, da habe ich das Medikament wieder für 3 Wochen genommen, behandle momentan mit einfachem Echinacea nach.
(Hab Angst, dass es wiederkommt und kein gutes Gefühl immer wieder die Tabletten zu schlucken)

Nebenwirkungen bei mir waren nicht immer zu bemerken.
An einigen Tagen war mir übel.
An zwei Tagen (nicht hintereinander), war es schlimmer. ALs ich morgens aufwachte, spürte ich einen Hustenreiz (Gefühl als hätte man Flüssigkeit in der Lunge, wie als wenn man zulang geschwommen ist ;).
Weiter ging es mir an diese Tagen sehr schlecht, ich war matt, müde, konnte nichts essen und eigentlich nur schlafen. Anders ging es nicht.
Dann habe ich für einen Tag die Einnahme ausgesetzt.

Naja..also..es hat geholfen, meine BE kam aber nach ca. 2 Jahren wieder. Ich würde doch lieber noch etwas anderes finden gegen BE, als zu oft dieses Medikament zu nehmen.
Ein angepasster Lebestil mit wenig Alkohol, nicht Rauchen, viel viel viel und immer wieder viel trinken und aufs Klo gehen UND vor allem keine kalten Füße kriegen ist trotz Medikament nicht zu vermeiden ;)

Dennoch würde ich auf raten das Medikament für eine Zeit auszuprobieren, wenn andere Antibiotika langfristig nicht geholfen haben.

Eingetragen am  als Datensatz 21757
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost

Aufgrund von immer wiederkehrenden Blasenentzündungen wurde mir das Medikament verschrieben. Am 2 Tag, grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Schlappheit, dann nachts Schüttelfrost, am 5 Tag Arzneimittelfieber 1 Tag lang und punktuelle Einblutungen an den Füßen....

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Aufgrund von immer wiederkehrenden Blasenentzündungen wurde mir das Medikament verschrieben. Am 2 Tag, grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Schlappheit, dann nachts Schüttelfrost, am 5 Tag Arzneimittelfieber 1 Tag lang und punktuelle Einblutungen an den Füßen. Habe das Mittel nach 5 Tagen sofort abgesetzt. Gegen die Blaseninfektion hat es geholfen, aber durch das abrupte Absetzen nach 5 Tagen kam diese wieder.

Eingetragen am  als Datensatz 70199
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für rezidivierende Harnwegsinfekte mit Fieber, Atembeschwerden

VORSICHT MIT DIESEM MEDIKAMENT!!! Wegen häufiger Harnwegsinfekte verschrieb mir der Urologe Nitrofurantoin als Langzeitantibiotikum für 6 Wochen. Nach 2 Tabletten am 1. Tag bekam ich Fieber und kam einen Tag später mit einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus, am Tag darauf zeigte sich...

nitrofurantoin bei rezidivierende Harnwegsinfekte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinrezidivierende Harnwegsinfekte-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

VORSICHT MIT DIESEM MEDIKAMENT!!! Wegen häufiger Harnwegsinfekte verschrieb mir der Urologe Nitrofurantoin als Langzeitantibiotikum für 6 Wochen. Nach 2 Tabletten am 1. Tag bekam ich Fieber und kam einen Tag später mit einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus, am Tag darauf zeigte sich heftige Atemnot und ein Erguss im Pleuraraum. Da im Krankenhaus auf ein anderes Antibiotikum umgestellt wurde, zeigte sich Verbesserung innerhalb einer Woche. Zur Arbeitsfähigkeit benötigte ich vier Wochen. Nach 2 Wochen hatte ich wieder einen schweren Harnwegsinfekt und erhielt wieder Nitrofurantion. Noch in der folgenden Nacht bekam ich Fieber und Schmerzen beim Atmen. Erneuter Krankenhausaufenthalt mit Atemnot und Gewebeveränderungen in der Lunge. Entlassung nach einer Woche (Antibiotikatherapie u. Cystomyacin) bei unverändert entzündeter Blase (Spiegelung) mit Ciprofloxacin u. Cystomyacin zur Weiterbehandlung für die Dauer von 2 Wochen. 5 Tage nach Absetzen erneuter Harnwegsinfekt und wieder Nitrofurantoin. Wenige Stunden nach der ersten Einnahme Fieber, Atemnot, Schmerzen beim Atmen. Da wurde mir klar, dass die Probleme mit Nitrofurantoin zusammenhängen mussten. Vom Hausarzt und Urologen wurde es für unwarscheinlich gehalten. 5 Tage Krankenhausaufenthalt, dort bestätigte mir der Chefarzt nachdem ich mehrmals auf meinen Verdacht hingewiesen hatte, dass es durchaus sein könne. Später revidierte mein Urologe seine Aussage und unterstützte meine Theorie. Ich habe mich inzwischen von einer Heilpraktikerin behandeln lassen und es geht besser. Seit August habe ich ganze drei Wochen arbeiten können, weil kein Arzt die Zusammenhänge zwischen dem Medikament und meinen Symptomen sah und dies, obwohl in allen Akten und bei den Anamnesen meine Sulfonamidallergie notiert wurde.

Eingetragen am  als Datensatz 49442
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Prostatitis mit Übelkeit

Habe Nitro wegen Harnwegsinfekt/Prostatitis 10 Tage bekommen. An den ersten beiden Tagen hatte ich nach der Einnahme etwas Übelkeit. Danach keine NW... im Gegenteil, ich fühlte mich sogar ziemlich gut. Die Symptome meiner Harnwegsentzündung besserten sich schnell. Alles fühlte sich...

nitrofurantoin bei Prostatitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinProstatitis10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe Nitro wegen Harnwegsinfekt/Prostatitis 10 Tage bekommen.

An den ersten beiden Tagen hatte ich nach der Einnahme etwas Übelkeit. Danach keine NW... im Gegenteil, ich fühlte mich sogar ziemlich gut.

Die Symptome meiner Harnwegsentzündung besserten sich schnell. Alles fühlte sich deutlich angenehmer an. Leider kam nach dem Absetzen alles gleich wieder zurück. Ein möglicher Grund könnte sein, dass Nitro nicht gut gewebegängig ist, also nur sehr oberflächlich wirkt. Das wusste ich schon vorher, wollte es aber dennoch ausprobieren.

Etwa eine Woche nach Ende der Einnahme bekam ich einen trockenen Husten, der sich über zwei Wochen hielt und den ich so noch nie hatte. Ob er mit dem Medikament zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen. War aber schon komisch. Ansonsten keine Probleme.

Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen Tabletten nicht wie bei vielen Medikamenten empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck Kaffee ein - und beschweren sich dann, dass diese "Horror-Tabletten" bei ihnen zu Übelkeit und Erbrechen führen :D

Also seid klug und guckt euch den Beipackzettel an bevor ihr etwas nehmt. Es gibt Gründe warum da Empfehlungen drin stehen - was man machen, und was man auf keinen Fall machen sollte ;)

Eingetragen am  als Datensatz 67120
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen

Hallo,die Tabletten haben wunderbar gegen die Blasenentzündung geholfen. Aber die Nebenwirkungen waren schrecklich,immer müde,übelkeit,kopfschmerzen und zittrig.Also ich kanns nur jedem abraten,so schrecklich gings mir selten.

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo,die Tabletten haben wunderbar gegen die Blasenentzündung geholfen. Aber die Nebenwirkungen waren schrecklich,immer müde,übelkeit,kopfschmerzen und zittrig.Also ich kanns nur jedem abraten,so schrecklich gings mir selten.

Eingetragen am  als Datensatz 62580
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen

Verwende N. Seit Jahren erfolgreich mit ca. 3-4 Blasenentzuendungen pro Jahr. Hilft immer sehr gut, aber die Nebenwirkung von leichtem Kopfbrummen bei Ersteinnahme hat sich von mal zu mal verschlechtert bis hin zu starkem clusteraehnlichem Kopfschmerz mit anschliessendem Erbrechen. Werde schweren...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Verwende N. Seit Jahren erfolgreich mit ca. 3-4 Blasenentzuendungen pro Jahr. Hilft immer sehr gut, aber die Nebenwirkung von leichtem Kopfbrummen bei Ersteinnahme hat sich von mal zu mal verschlechtert bis hin zu starkem clusteraehnlichem Kopfschmerz mit anschliessendem Erbrechen. Werde schweren Herzens auf ein anderes TherPEUTIKUM WECHSELN MUESSEN?

Eingetragen am  als Datensatz 65296
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen

Ich bin derzeit in Afrika und habe nun meine zweite Blasenentzündung hier und in meinem Leben. Der Arzt hat mir sofort dieses Medikament gegeben mit dem Hinweis, dass viele Patienten unangenehme Nebenwirkungen bekommen. Das hat mich ja direkt abgeschreckt, da ich sowieso nicht so viel von solchen...

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinharnwegsinfekt7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bin derzeit in Afrika und habe nun meine zweite Blasenentzündung hier und in meinem Leben. Der Arzt hat mir sofort dieses Medikament gegeben mit dem Hinweis, dass viele Patienten unangenehme Nebenwirkungen bekommen. Das hat mich ja direkt abgeschreckt, da ich sowieso nicht so viel von solchen Chemiekeulen halte, habe sie dann aber gekauft und genommen. Die ersten drei Tabletten verliefen ohne Nebenwirkungen. Dann wurde mir einige Zeit nach der abendlichen Einnahme übel. Nach Einnahme der sechsten Tablette bekam ich Durchfall.

Eingetragen am  als Datensatz 61031
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für vorbeugung Harnwegsinfekt mit Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden

ca. 2 Std. nach Einnahme der ersten Kapsel, beginnende Brust- bzw. Rückenschmerzen, nach ca. 5 Std. Zufallen des rechten Ohres mit einem dunklen Pfeifton, am zweiten Tag der Einnahme Schmerzen in den Handgelenken, Fingergelenken, Überbein am linken Handgelenk Innenseite. Nach Einnahme der...

nitrofurantoin bei vorbeugung Harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinvorbeugung Harnwegsinfekt2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ca. 2 Std. nach Einnahme der ersten Kapsel, beginnende Brust- bzw. Rückenschmerzen, nach ca. 5 Std. Zufallen des rechten Ohres mit einem dunklen Pfeifton, am zweiten Tag der Einnahme Schmerzen in den Handgelenken, Fingergelenken, Überbein am linken Handgelenk Innenseite.
Nach Einnahme der fünften Kapsel Schmerzen im ganzen Körper, Atmung schmerzt.
Werde mich das nächste Mal weigern. Dieses Teufelszeug werde ich nie mehr einnehmen und wenn es das letzte Antibiotikum sein wird gegen das ich noch keine Resistenz entwickelt habe!!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 59008
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkung

Obwohl ich Polyneuropathie habe, was der Urologin und Neurologin bekannt war, steht auf dem Beipackzettel bei chronischen Nervenerkrankungen (Polyneuropathie) sind diese Kapeln nicht einzunehmen. In einer Apotheke war es bereits außer Handel mit dem Hinweis: Bitte Alternative suchen. Es wurde...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung6 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Obwohl ich Polyneuropathie habe, was der Urologin und Neurologin bekannt war, steht auf dem Beipackzettel bei chronischen Nervenerkrankungen (Polyneuropathie) sind diese Kapeln
nicht einzunehmen. In einer Apotheke war es bereits außer Handel mit dem Hinweis: Bitte
Alternative suchen. Es wurde nicht nach einer Alternative gesucht, sondern gesagt, die
Malteserapotheke in Bornheim/Ffm. dort bekommt man das.

Dosierung waren für 5 Tage Furandandtin Retardkapseln 100mg
1-1-1

jetzt 1-0-1

Eingetragen am  als Datensatz 69432
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Atemnot, Hustenreiz

war schon immer ein Leichtgewicht mit 46 Kilo. Nahm somit nur eine, einzige halbe 100 mg Tablette. D.h. 50 mg. Daraufhin dachte ich, ich muß ersticken. In der darauffolgenden Nacht habe ich versucht im sitzen zu schlafen, bekam keine Luft im liegen. Der Husten hörte nicht mehr auf, ging bis zum...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

war schon immer ein Leichtgewicht mit 46 Kilo. Nahm somit nur eine, einzige halbe 100 mg Tablette. D.h. 50 mg. Daraufhin dachte ich, ich muß ersticken. In der darauffolgenden Nacht habe ich versucht im sitzen zu schlafen, bekam keine Luft im liegen. Der Husten hörte nicht mehr auf, ging bis zum nächsten Nachmittag.
Wie kann so etwas zugelassen sein?

Eingetragen am  als Datensatz 73240
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasen-Nieren-Erkrankungen mit Lungenfibrose, Atembeschwerden, Reizhusten, Brustschmerzen

Lungenfibrose, Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftnot bei Belastung, Verschleimung, trockener Husten

nitrofurantoin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasen-Nieren-Erkrankungen10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Lungenfibrose, Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftnot bei Belastung, Verschleimung, trockener Husten

Eingetragen am  als Datensatz 70010
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Nesselsucht

Trotz Vorwarnung im Beipackzettel , dass Allergie "sehr häufig" auftreten, ist dieses Mittel zugelassen??? Musste notgedrungen umstellen, da dass gut verträgliche Cotrim resistent ist... Bereits ca 15 Minuten (!) nach der ersten Einnahme massiver Juckreiz im gesucht, Dekolleté, Armen, vereinzelt...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Trotz Vorwarnung im Beipackzettel , dass Allergie "sehr häufig" auftreten, ist dieses Mittel zugelassen???
Musste notgedrungen umstellen, da dass gut verträgliche Cotrim resistent ist... Bereits ca 15 Minuten (!) nach der ersten Einnahme massiver Juckreiz im gesucht, Dekolleté, Armen, vereinzelt am Restl Körper.quaddelbildung im Gesicht ,alles feuerrot, brennen wie Nadelstiche. V.a die zunehmende Schwellung in diesem Bereich machte angezündet lies mich den Notarzt rufen! --> typischer anaphylaktischer Schock! Nach hochdosiertem cortison sowie antihystaminka rasche Besserung, musste zur Überwachung einen Tag auf intensiv verbringen...
Fazit: natürlich reagiert nicht jeder allergisch, aber es scheint hier haut wirklich HÄUFIG zu sein... Vorsichtig sein...

Eingetragen am  als Datensatz 64828
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Unwohlsein, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Herzrhythmusstörung

In der Nacht trat Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Am Nachmittag 3x Synkope> im Krankenhaus wurden dann Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die nach 24h verschwanden. Erneuter Test des Medikaments, gleiche Symptome.

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In der Nacht trat Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Am Nachmittag 3x Synkope> im Krankenhaus wurden dann Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die nach 24h verschwanden. Erneuter Test des Medikaments, gleiche Symptome.

Eingetragen am  als Datensatz 63771
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall

das Medikament wirkt fast immer schnell und zuverlässig..jedoch treten bei mir Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit (kurze Zeit nach Einnahme) und Durchfall auf. was natürlich nicht besonders angenehm ist. Anfangs hatte ich die Dosis 100 mg, hab sie jetzt halbiert, Nebenwirkungen sind die...

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinharnwegsinfekt3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

das Medikament wirkt fast immer schnell und zuverlässig..jedoch treten bei mir Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit (kurze Zeit nach Einnahme) und Durchfall auf.
was natürlich nicht besonders angenehm ist. Anfangs hatte ich die Dosis 100 mg, hab sie jetzt halbiert, Nebenwirkungen sind die selben geblieben.

Eingetragen am  als Datensatz 39032
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Bakterielle Harnwegsentzündung mit Motorische Störungen, Nervenschädigung, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Lungenfibrose, Lungenödem, Atemnot, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen

Lungenfibrose, motorische Störungen, Nervenschädigungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Lungenödem, schwere Atemnot, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen

nitrofurantoin bei Bakterielle Harnwegsentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBakterielle Harnwegsentzündung2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Lungenfibrose, motorische Störungen, Nervenschädigungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Lungenödem, schwere Atemnot, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 33185
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1927 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):159 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündungsprophylaxe mit Übelkeit

Übelkeit

nitrofurantoin bei Blasenentzündungsprophylaxe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündungsprophylaxe1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Übelkeit

Eingetragen am  als Datensatz 16619
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Unruhe, Appetitlosigkeit

Nur leichte Unruhe abends und Appetitlosigkeit waehrend der gesamten Einnahmezeit. Insgesamt waren diese Nebenwirkungen aber nicht wirklich schwerwiegend und wurden durch die gute Wirkung des Medikaments mehr als wettgemacht.

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nur leichte Unruhe abends und Appetitlosigkeit waehrend der gesamten Einnahmezeit. Insgesamt waren diese Nebenwirkungen aber nicht wirklich schwerwiegend und wurden durch die gute Wirkung des Medikaments mehr als wettgemacht.

Eingetragen am  als Datensatz 14517
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für harnwegsinfekt

Ich habe 7 Tage Nitrofurantoin Retard Kapseln genommen und sehr gut vertragen, obwohl ich etliche Antibiotikas nicht vertrage (reagier oft mit Durchfall und Hautausschlägen). Leider ist der Harndrang und das Brennen nicht verschwunden, aber die Rötung und die Schwellung um die Harnröhre herum...

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinharnwegsinfekt7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe 7 Tage Nitrofurantoin Retard Kapseln genommen und sehr gut vertragen, obwohl ich etliche Antibiotikas nicht vertrage (reagier oft mit Durchfall und Hautausschlägen). Leider ist der Harndrang und das Brennen nicht verschwunden, aber die Rötung und die Schwellung um die Harnröhre herum wurden schnell besser.

Eingetragen am  als Datensatz 73310
Missbrauch melden

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Atembeschwerden

Habe 3 tabletten nitrofurantoin genommen..schon nach der ersten tbl. Starke atemnot..nach der 3. Tbl. Abgesetzt..wie lange halten die nebenwirkungen noch an

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinharnwegsinfekt2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe 3 tabletten nitrofurantoin genommen..schon nach der ersten tbl. Starke atemnot..nach der 3. Tbl. Abgesetzt..wie lange halten die nebenwirkungen noch an

Eingetragen am  als Datensatz 72481
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Colibakterien-Infektion mit Atembeschwerden

Ab dem 2ten Tag (4 Kapseln) unglaubliche Schmerzen in der Lunge. Medikament nach 3 Tagen abgesetzt, weil Angst zu ersticken. Ersatzmedikament Cefixdura 400mg, ebenfalls mit Nebenwirkungen beim Atmen und Schmerzen der Bauchspeicheldrüse.

nitrofurantoin bei Colibakterien-Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinColibakterien-Infektion3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ab dem 2ten Tag (4 Kapseln) unglaubliche Schmerzen in der Lunge.
Medikament nach 3 Tagen abgesetzt, weil Angst zu ersticken.
Ersatzmedikament Cefixdura 400mg, ebenfalls mit Nebenwirkungen beim Atmen und Schmerzen der Bauchspeicheldrüse.

Eingetragen am  als Datensatz 68001
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Fieber, Atembeschwerden, Lungenfibrose

starke Lungenschmerzen (Lungenfibrose), Atemnot und Fieber

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinharnwegsinfekt15 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

starke Lungenschmerzen (Lungenfibrose), Atemnot und Fieber

Eingetragen am  als Datensatz 49668
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):155 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für DURCHFALL mit Appetitlosigkeit

kein richiger Hunger,DEPRESSIV

nitrofurantoin bei DURCHFALL

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinDURCHFALL50 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

kein richiger Hunger,DEPRESSIV

Eingetragen am  als Datensatz 46578
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasen-Nieren-Erkrankungen mit Pleuritis, Atembeschwerden, Lungenschädigung

Rippenfellentzündung, Pleuraerguss, Luftnot, Lungenschädigung, Krankenhausaufenthalt mit Cortisonbehandlung

nitrofurantoin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasen-Nieren-Erkrankungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Rippenfellentzündung, Pleuraerguss, Luftnot, Lungenschädigung,
Krankenhausaufenthalt mit Cortisonbehandlung

Eingetragen am  als Datensatz 45212
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Antibiotikaprophylaxe VUR mit Durchfall, Quaddeln, Müdigkeit

Erste Woche Durchfall, dann jeden Tag Erbrechen. Quaddeln wie Nesselsucht. Sehr schläfrig.

nitrofurantoin bei Antibiotikaprophylaxe VUR

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinAntibiotikaprophylaxe VUR2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erste Woche Durchfall, dann jeden Tag Erbrechen. Quaddeln wie Nesselsucht. Sehr schläfrig.

Eingetragen am  als Datensatz 30328
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2010 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):68 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):6,7
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel

Ich hatte sehr starken Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Nach meinem Antibiogramm reagiert mein Körper bei HWI nur auf N. Komischerweise hilft Ciprobay auch immer.´N. kann ich wirklich nicht empfehlen!

nitrofurantoin

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoin1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte sehr starken Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Nach meinem Antibiogramm reagiert mein Körper bei HWI nur auf N. Komischerweise hilft Ciprobay auch immer.´N. kann ich wirklich nicht empfehlen!

Eingetragen am  als Datensatz 25274
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für chronische Blasenentzündung mit Hautveränderungen, Hautschuppung

Aufgrund einer angeborenen Störung der ableitenden Harnwege leide ich öfters an Blasenentzündung. Mir wurde das Medikament als letzte Hoffnung nach einer BE die fast durchgehend ein halbes Jahr dauerte verschrieben. Es hat dann auch nach ca. 2 Wochen gewirkt und ich war Beschwerdefrei. Habe das...

nitrofurantoin bei chronische Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinchronische Blasenentzündung9 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Aufgrund einer angeborenen Störung der ableitenden Harnwege leide ich öfters an Blasenentzündung. Mir wurde das Medikament als letzte Hoffnung nach einer BE die fast durchgehend ein halbes Jahr dauerte verschrieben. Es hat dann auch nach ca. 2 Wochen gewirkt und ich war Beschwerdefrei. Habe das Medikament eigentlich ganz gut vertragen und daher als Dauermedikation über mehrere Monate eingenommen. Bis dann plötzlich meine Haut an beiden Armen "aufgebrochen" ist. Los gings mit Jucken und dann hat sie sich von selbst "abgeschubbt". Gegen den Juckreiz habe ich mich eingecremt. Hat aber auch nicht wirklich die Haut unempfindlicher gemacht. Jetzt habe ich stark vernarbte Arme. Habe es dann abgesetzt bekommen und hatte ca. 3 Monate meine Ruhe und jetzt gehen die Schmerzen wieder los. Bin somit auf der Suche nach einem ebenso guten Medikament, das aber keine Hautreizungen mit sich bringt.

Eingetragen am  als Datensatz 22002
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Rez. Harnwegsinfekt mit Übelkeit, Erbrechen

Seit bald 6 Jahren habe ich ständig Harnwegsinfekte (aller 1,5 - 2 Monate)Mein Urologe verordnete mir dann ein Medikamment, welches ich gut ein dreiviertel Jahr lang einnahm. Anfangs kam ich mit Nitrofurantoin gut zurecht,ich sollte jeden abend eine Tablette nehemen damit sie gut über Nacht...

nitrofurantoin bei Rez. Harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinRez. Harnwegsinfekt9 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit bald 6 Jahren habe ich ständig Harnwegsinfekte (aller 1,5 - 2 Monate)Mein Urologe verordnete mir dann ein Medikamment, welches ich gut ein dreiviertel Jahr lang einnahm. Anfangs kam ich mit Nitrofurantoin gut zurecht,ich sollte jeden abend eine Tablette nehemen damit sie gut über Nacht wirken kann. Nach und nach kamen dann die nebenwirkungen, erst nur Übelkeit, sodass ich teilweise stundenlang nicht schlafen konnte, dann kam noch Erbrechen dazu.

Ich würde dieses Medikamment niemanden empfehlen!!!

Eingetragen am  als Datensatz 20109
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Norfloxacin für harnwegsinfekt, harnwegsinfekt, harnwegsinfekt, harnwegsinfekt mit Übelkeit, Durchfall

Musste wegen eines Harnweginfekts 10 Tage Norfloxacin nehmen. Vertrug es sehr schlecht, Übelkeit und psychische Störungen. Danach immer noch Leukozyten. Musste das schreckliche Nitrofurantoin nehmen mit den lebensgefährlichen Nebenwirkungen. Hatte Kribbeln und Schmerzen in der Blase und ständigen...

Norfloxacin bei harnwegsinfekt; nitrofurantoin bei harnwegsinfekt; Cotrim bei harnwegsinfekt; Cranberry Saft bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Norfloxacinharnwegsinfekt10 Tage
nitrofurantoinharnwegsinfekt5 Tage
Cotrimharnwegsinfekt1 Tage
Cranberry Saftharnwegsinfekt-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Musste wegen eines Harnweginfekts 10 Tage Norfloxacin nehmen. Vertrug es sehr schlecht, Übelkeit und psychische Störungen. Danach immer noch Leukozyten. Musste das schreckliche Nitrofurantoin nehmen mit den lebensgefährlichen Nebenwirkungen. Hatte Kribbeln und Schmerzen in der Blase und ständigen Harndrang. Von Cranberry-Saft dasselbe. Meine Blase ist überempfindlich, weil sie vor 10 Jahren bestrahlt wurde. Cotrim vertrage ich gar nicht, bekomme schwere Durchfälle davon, das würde mir wahrscheinlich helfen. Bekomme von Zeit zu Zeit schwerste Harnwegsinfekte, nur von kalten Füßen oder von der Reibung beim Fahrradfahren. Habe aus lauter Angst auch schon Depressionen.

Eingetragen am  als Datensatz 17512
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Norfloxacin, Nitrofurantoin, Cotrimoxazol, Bärentraubenblätter

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für harnwegsinfekt, harnwegsinfekt mit Übelkeit, Juckreiz

Bei der Einnahme von Nitro wurde mir schlecht. Ich habe daher das Medikament nur abend genommen. Dann ist es gut. Ansonsten einwandfrei. Bei Cirpo500 muss ich vorsichtig sein. Nach spätestens einer Woche tretet Juckreiz und Übelkeit auf. Aber man kann damit umgehen.

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt; Cirpo500 bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinharnwegsinfekt4 Monate
Cirpo500harnwegsinfekt21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei der Einnahme von Nitro wurde mir schlecht. Ich habe daher das Medikament nur abend genommen. Dann ist es gut. Ansonsten einwandfrei.

Bei Cirpo500 muss ich vorsichtig sein. Nach spätestens einer Woche tretet Juckreiz und Übelkeit auf. Aber man kann damit umgehen.

Eingetragen am  als Datensatz 15519
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin, Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Ganz besonders fällt mir die Nebenwirkung Benommenheit und Müdigkeit auf, auch Übelkeit und Appettitlosigkeit

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ganz besonders fällt mir die Nebenwirkung Benommenheit und Müdigkeit auf, auch
Übelkeit und Appettitlosigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 11136
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Unruhe

Übelkeit (aber kein Erbrechen), Appetitlosigkeit, Schwindel, Müdigkeit/Benommenheit, Unruhe ... also wenn man eine Tablette genommen hat kann man nach ner halben Stunde mit den Nebenwirkungen rechnen, die dann mind. 2 Stunden anhalten.

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Übelkeit (aber kein Erbrechen), Appetitlosigkeit, Schwindel, Müdigkeit/Benommenheit, Unruhe ... also wenn man eine Tablette genommen hat kann man nach ner halben Stunde mit den Nebenwirkungen rechnen, die dann mind. 2 Stunden anhalten.

Eingetragen am  als Datensatz 10686
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Nitrofurantoin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Cotrim, Ciprobay, Norfloxacin, Cranberry Kapseln, Angocin N

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 20 Benutzer zu Nitrofurantoin

Graphische Auswertung zu Nitrofurantoin

Graph: Altersverteilung bei Nitrofurantoin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Nitrofurantoin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Nitrofurantoin
[]