Nplate: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Nplate wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Nplate wurde bisher von 6 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Nplate traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (4/6)
67%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Nplate wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Idiopathische Thrombozytop…50% (3 Bew.)
Thrombopenie17% (2 Bew.)
Thrombotisch thrombozytope…17% (1 Bew.)
Thrombozytopenie17% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Nplate Patienteninformation

Was ist Nplate und wofür wird es angewendet? Der Wirkstoff von Nplate ist Romiplostim. Dies ist ein Protein, das angewendet wird, um niedrige Blutplättchenzahlen bei Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) zu behandeln. ITP ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers die eigenen Blutplättchen zerstört. Blutplättchen sind die Zellen in Ihrem Blut, die dabei...

Nplate Patienteninformation lesen

Wir haben 6 Patienten Berichte zu Nplate.

Prozentualer Anteil 83%17%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg83100
Durchschnittliches Alter in Jahren5861
Durchschnittlicher BMIin kg/m229,5530,52

In Nplate kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Romiplostim

Fragen zu Nplate

alle Fragen zu Nplate

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Nplate für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Ca 5 Tage nach Gabe von NPlate Knochenschmerzen sonst dauerhaft Schmerzen ähnlich wie Muskelkater

Nplate bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NplateIdiopathische Thrombozytopenische Purpura3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ca 5 Tage nach Gabe von NPlate Knochenschmerzen sonst dauerhaft Schmerzen ähnlich wie Muskelkater

Eingetragen am  als Datensatz 110048
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Nplate für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Hallo Ich bekomme n plate seit 9 Jahren bin 2007 an dieser krankeheit erkrankt bin jetzt 34 Jahre alt hatte ohne nplate mehrfache hirnblutungen und revolade habe ich überhaupt nicht vertragen Nebenwirkung waren brutal. Seit ich n plate bekomme geht es mit den thromo Werten.

Nplate bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NplateIdiopathische Thrombozytopenische Purpura9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo Ich bekomme n plate seit 9 Jahren bin 2007 an dieser krankeheit erkrankt bin jetzt 34 Jahre alt hatte ohne nplate mehrfache hirnblutungen und revolade habe ich überhaupt nicht vertragen Nebenwirkung waren brutal. Seit ich n plate bekomme geht es mit den thromo Werten.

Eingetragen am  als Datensatz 93237
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Nplate für Thrombozytopenie mit keine Nebenwirkungen

Gute Tag zusammen, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Medikament Nplate gemacht. Als meine Krankheit diagnostiziert wurde, habe ich viele verschiede Medikamente u.a Kortison und Immunglobuline bekommen, was alles nichts gebracht hat. Seit ca 5 Jahren Spritze ich alle 8 Tage das...

Nplate bei Thrombozytopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NplateThrombozytopenie5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gute Tag zusammen,
ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Medikament Nplate gemacht. Als meine Krankheit diagnostiziert wurde, habe ich viele verschiede Medikamente u.a Kortison und Immunglobuline bekommen, was alles nichts gebracht hat. Seit ca 5 Jahren Spritze ich alle 8 Tage das Nplate. Anfangs habe ich noch mind alle 2 Wochen eine Blutbildkontrolle gemacht. Bisher kam es in den 5 Jahren 2x vor, dass das Medikament nicht mehr wirkte und meine Thrombozytenwerte wieder bei 3000 waren. Dies wurde aber schnell im Krankenhaus behandelt und danach war alles wieder normal.

Eingetragen am  als Datensatz 89502
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.04.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Nplate für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura mit keine Nebenwirkungen

Mir scheint Nplate ganz gut zu helfen, allerdings nur in Verbindung mit Immunglobulinen. Ich habe aber den Eindruck - wenn es auch die Thrombowerte allein nicht stabil hält - es zumindest Blutungen verhindert. Ein Tip noch zu Fischölkapseln: ganz schlecht, denn sie verdünnen das Blut. Und das...

Nplate bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NplateIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mir scheint Nplate ganz gut zu helfen, allerdings nur in Verbindung mit Immunglobulinen. Ich habe aber den Eindruck - wenn es auch die Thrombowerte allein nicht stabil hält - es zumindest Blutungen verhindert.
Ein Tip noch zu Fischölkapseln: ganz schlecht, denn sie verdünnen das Blut. Und das kann ein ITPler gar nicht brauchen!

Eingetragen am  als Datensatz 62571
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):122
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.07.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Nplate für Thrombotisch thrombozytopenische Purpura mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme Nplate einmal die Woche s.c. und dies seit 9 Wochen und die Behandlung dauert auch noch an. Nebenwirkungen bisher keine. Die Thrombozyten sind bisher sehr angestiegen-weit über 200Tsd. Nebenbei nehme ich noch auschleichend Prednisolon . Seit ein paar Tagen sind die Thrombozyten...

Nplate bei Thrombotisch thrombozytopenische Purpura

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NplateThrombotisch thrombozytopenische Purpura9 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekomme Nplate einmal die Woche s.c. und dies seit 9 Wochen und die Behandlung dauert auch noch an.
Nebenwirkungen bisher keine. Die Thrombozyten sind bisher sehr angestiegen-weit über 200Tsd. Nebenbei nehme ich noch auschleichend Prednisolon . Seit ein paar Tagen sind die Thrombozyten leider am Fallen.Jedoch kann man das Nplate ja dem ganzen anpassen- Da diese Nplate-Spritze nur beim Arzt subcutan injeziert wird und diese jedesmal neu bzw. frisch in der Apotheke hergestellt wird.Je nach Thrombozytenwert und gegebenfalls Gewicht ( falls das stark schwankt-unter Prednisolon z.b. )
Einziges Mango ist , dass man pro Spritze 10€ zu zahlen muß und jede Woche zum Doc.

Eingetragen am  als Datensatz 44108
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.05.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 6,5 von 10,0 Punkten

revolade für Thrombopenie, Thrombopenie mit keine Nebenwirkungen

leide seit Unfallbehandlung an Thrombozytenmangel, chronisch seit acht Jahren prednisolon, cortison,nplate, revolade,menschliches Bluteiweiss, octagam was soll ich noch tun, ich esse täglich fischtran b12, als ersatz für fleisch, bin heute ohne reaktion auf nplate, kontrolliert mit...

revolade bei Thrombopenie; Nplate bei Thrombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
revoladeThrombopenie12 Monate
NplateThrombopenie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

leide seit Unfallbehandlung an Thrombozytenmangel, chronisch
seit acht Jahren prednisolon, cortison,nplate, revolade,menschliches Bluteiweiss, octagam
was soll ich noch tun, ich esse täglich fischtran b12, als ersatz für fleisch, bin heute ohne reaktion auf nplate, kontrolliert mit knochenmarkentnahme.das menschliche bluteiweiss hat mir schon zweimal lungeninfarkt und thrombosenbildung bzw.venenverschlusstotal gemacht.ich weiss nicht mehr weiter und erhalte nun das octopan als letzter versuch.muss täglich fragmin5000 spritzen,damit es nicht klumpt.

Eingetragen am  als Datensatz 40964
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

revolade
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Eltrombopagdi(olamin), Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.01.2012
mehr

Nplate wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Revolade

Nplate Patienteninformationen

Was ist Nplate und wofür wird es angewendet?



Der Wirkstoff von Nplate ist Romiplostim. Dies ist ein Protein, das angewendet wird, um niedrige Blutplättchenzahlen bei Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) zu behandeln. ITP ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers die eigenen Blutplättchen zerstört. Blutplättchen sind die Zellen in Ihrem Blut, die dabei helfen, Wunden zu verschließen und Blut gerinnen zu lassen. Sehr niedrige Blutplättchenzahlen können zu Blutergüssen und schweren Blutungen führen.

Nplate wird zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit ITP angewendet, bei denen die Milz entfernt oder nicht entfernt wurde und die bereits mit Kortikosteroiden oder Immunglobulinen behandelt wurden, ohne dass diese Behandlungen anschlugen. Nplate wird auch zur Behandlung von Kindern mit chronischer ITP im Alter von 1 Jahr und älter angewendet, bei denen die Milz entfernt oder nicht entfernt wurde und die bereits mit Kortikosteroiden oder Immunglobulinen behandelt wurden, ohne dass diese Behandlungen anschlugen.

Nplate stimuliert das Knochenmark (der Teil des Knochens, der Blutzellen bildet), mehr Blutplättchen zu produzieren. Dies soll dabei helfen, der Bildung von Blutergüssen und Blutungen, die mit der ITP zusammenhängen, vorzubeugen.

Was sollten Sie vor der Anwendung von Nplate beachten?

Nplate darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie allergisch gegen Romiplostim oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie allergisch gegen andere Arzneimittel sind, die durch DNA-Technologie unter Verwendung des Mikroorganismus Escherichia coli (E. coli) hergestellt wurden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

- Wenn Sie die Therapie mit Nplate nicht fortsetzen, ist es wahrscheinlich, dass eine niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) wieder auftritt. Wenn Sie Nplate absetzen, muss Ihre Blutplättchenzahl überwacht werden, und Ihr Arzt wird mit Ihnen die geeigneten Vorsichtsmaßnahmen besprechen.
- Wenn bei Ihnen ein Risiko für Blutgerinnsel besteht oder wenn Blutgerinnsel in Ihrer Familie häufig vorkommen. Das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln kann ebenfalls erhöht sein, wenn Sie:
- Probleme mit der Leber haben;
- eine ältere Person sind (65 Jahre und älter);
- bettlägerig sind;
- Krebs haben;
- die Pille zur Empfängnisverhütung einnehmen oder eine Hormonersatztherapie durchführen;
- kürzlich einer Operation unterzogen wurden oder eine Verletzung erlitten haben;
- adipös (übergewichtig) sind;
- Raucher sind. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Nplate anwenden.

Wenn Sie eine sehr hohe Blutplättchenzahl haben, kann dies das Risiko eines Blutgerinnsels erhöhen. Ihr Arzt wird Ihre Dosis von Nplate anpassen, um zu gewährleisten, dass Ihre Blutplättchenzahl nicht zu hoch wird.

Veränderungen des Knochenmarks (erhöhtes Retikulin und mögliche Knochenmarkfibrose)

Die Langzeitanwendung von Nplate kann Veränderungen in Ihrem Knochenmark hervorrufen. Diese Veränderungen können dazu führen, dass abnorme Blutzellen entstehen oder Ihr Körper geringere Mengen an Blutzellen produziert. Die milde Form dieser Veränderungen im Knochenmark wird als „erhöhtes Retikulin“ bezeichnet und wurde in klinischen Studien mit Nplate beobachtet. Es ist nicht bekannt, ob sich diese Veränderungen zu einer schwereren Form namens „Fibrose“ entwickeln können. Zeichen für eine Veränderung des Knochenmarks können abnorme Werte in Ihrem Blutbild sein. Ihr Arzt wird entscheiden, ob abnorme Blutbilder bei Ihnen bedeuten, dass Ihr Knochenmark untersucht oder ob die Behandlung mit Nplate beendet werden soll.

Verschlechterung von Blutkrebserkrankungen

Ihr Arzt wird möglicherweise beschließen, eine Knochenmarkbiopsie vorzunehmen, sofern entschieden wird, dass dies zur Sicherung der Diagnose einer ITP und zum Ausschluss einer anderen Erkrankung, wie z. B. des Myelodysplastischen Syndroms (MDS), notwendig ist. Wenn Sie unter MDS leiden und Nplate erhalten, könnte sich Ihre Blastenzellanzahl erhöhen, und der Status Ihres MDS könnte sich so verschlechtern, dass sich daraus eine akute myeloische Leukämie, eine Form von Blutkrebs, entwickelt.

Verlust des Ansprechens auf Romiplostim

Sollten Sie mit einer Romiplostim-Behandlung einen Verlust des Ansprechens erfahren oder sollte das Aufrechterhalten des Thrombozytenansprechens ausbleiben, wird Ihr Arzt nach der Ursache suchen. Er wird dabei überprüfen, ob bei Ihnen eine Zunahme von Knochenmarkfasern (Retikulin) vorliegt oder ob Sie Antikörper entwickelt haben, die die Aktivität von Romiplostim neutralisieren.

Kinder und Jugendliche

Nplate ist zur Anwendung bei Kindern unter 1 Jahr nicht empfohlen.

Anwendung von Nplate zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel anzuwenden.

Wenn Sie auch Arzneimittel anwenden, die Blutgerinnsel verhindern (Antikoagulanzien oder Antiplättchentherapie), ist das Risiko einer Blutung höher. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Wenn Sie Kortikosteroide, Danazol und/oder Azathioprin anwenden, welche Sie möglicherweise zur Behandlung Ihrer ITP erhalten, können diese bei gleichzeitiger Anwendung von Nplate möglicherweise reduziert oder abgesetzt werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Nplate wird für die Anwendung während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, es wurde von Ihrem Arzt verordnet.

Es ist nicht bekannt, ob Romiplostim in die Muttermilch übertritt. Wenn Sie stillen, wird die Anwendung von Nplate nicht empfohlen. Die Entscheidung, ob das Stillen abgebrochen werden soll oder ob die Behandlung mit Romiplostim abgebrochen werden soll, sollte unter Beachtung des Nutzens des Stillens für Ihr Kind und unter Beachtung des Nutzens der Romiplostim-Behandlung für Sie getroffen werden.


Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen


Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Kraftfahrzeug führen oder Maschinen bedienen, da manche Nebenwirkungen (z. B. vorübergehende Schwindelanfälle) Ihre Fähigkeit, dies sicher zu tun, beeinträchtigen könnten.

Wie ist Nplate anzuwenden?



Erwachsene und Kinder (1 bis 17 Jahre):

Nplate wird unter der direkten Aufsicht Ihres Arztes angewendet. Er wird die bei Ihnen angewendete Menge Nplate genau kontrollieren.

Nplate wird einmal wöchentlich als Injektion unter die Haut (subkutan) gegeben.

Ihre Anfangsdosis ist 1 Mikrogramm Nplate pro Kilogramm Ihres Körpergewichtes einmal pro Woche. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie viel Sie anwenden müssen. Nplate sollte einmal pro Woche injiziert werden, um Ihre Blutplättchenzahl hoch zu halten. Ihr Arzt wird regelmäßig Blutproben nehmen, um zu messen, wie Ihre Blutplättchen ansprechen, und wird Ihre Dosis gegebenenfalls anpassen.

Sobald Ihre Blutplättchenzahl unter Kontrolle ist, wird Ihr Arzt fortfahren, Ihr Blut regelmäßig zu kontrollieren. Ihre Dosis wird möglicherweise weiter angepasst, um eine langfristige Kontrolle Ihrer Blutplättchenzahl aufrechtzuerhalten.

Kinder (im Alter von 1 bis 17 Jahre): Zusätzlich zur Anpassung Ihrer Dosis basierend auf den Blutplättchenzahlen wird Ihr Arzt auch Ihr Körpergewicht regelmäßig messen, um Ihre Dosis anzupassen.

Wenn Sie eine größere Menge von Nplate angewendet haben, als Sie sollten

Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie die richtige Menge Nplate erhalten. Wenn Ihnen eine größere Menge Nplate gegeben wurde als vorgesehen, werden Sie möglicherweise keine körperlichen Symptome verspüren. Allerdings kann die Anzahl Ihrer Blutplättchen einen sehr hohen Wert erreichen und somit zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel führen. Sollte Ihr Arzt vermuten, dass Sie eine größere Menge Nplate erhalten haben als vorgesehen, wird empfohlen, dass Sie auf Zeichen oder Symptome von Nebenwirkungen überwacht werden und dass Sie umgehend eine angemessene Behandlung erhalten.

Wenn Sie eine kleinere Menge von Nplate angewendet haben, als Sie sollten
Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie die richtige Menge an Nplate erhalten. Wenn Sie weniger Nplate erhalten haben, als Sie sollten, werden Sie möglicherweise keinerlei körperliche Symptome verspüren. Allerdings kann sich die Anzahl Ihrer Blutplättchen verringern, und dies kann das Risiko für Blutungen erhöhen. Deshalb wird empfohlen, dass Sie bezüglich jeglicher Zeichen oder Symptome für Nebenwirkungen überwacht werden und eine sofortige angemessene Behandlung erhalten, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie weniger Nplate erhalten haben, als Sie sollten.


Wenn Sie die Anwendung von Nplate vergessen haben


Wenn Sie eine Dosis Nplate vergessen haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, wann Sie die nächste Dosis erhalten sollen.

Wenn Sie die Anwendung von Nplate abbrechen

Wenn Sie die Anwendung von Nplate abbrechen, ist es wahrscheinlich, dass die niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) wieder auftritt. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie die Anwendung von Nplate beenden sollten.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?



Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Mögliche Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit ITP Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
- Kopfschmerzen;
- Allergische Reaktion;
- Infektion der oberen Atemwege.


Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen

- Störungen des Knochenmarks, inklusive der Vermehrung von Fasern im Knochenmark (Retikulin);
- Schlafstörungen (Insomnie);
- Schwindel;
- Kribbeln oder Taubheit der Hände oder Füße (Parästhesien);
- Migräne;
- Plötzlich auftretende Rötungen der Haut;
- Blutgerinnsel in einer Lungenarterie (Lungenembolie);
- Übelkeit;
- Durchfall;
- Bauchschmerzen;
- Magenverstimmung (Dyspepsie);

- Verstopfung;
- Jucken der Haut (Pruritus);
- Unterhautblutungen (Ekchymose);
- Blutergüsse (Quetschungen);
- Hautausschlag;
- Gelenkschmerzen (Arthralgie);
- Muskelschmerzen oder -schwäche (Myalgie);
- Schmerzen in den Händen und Füßen;
- Muskelkrämpfe;
- Rückenschmerzen;
- Knochenschmerzen;
- Müdigkeit (Fatigue);
- Reaktionen an der Einstichstelle;
- Schwellung der Hände und Füße (periphere Ödeme);
- Grippeähnliche Symptome (Influenza-ähnliche Erkrankung);
- Schmerzen;
- Schwäche (Asthenie);
- Fieber (Pyrexie);
- Schüttelfrost;
- Prellungen;
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Mund, Zunge oder Rachen, was zu Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen führen kann (Angioödem);
- Gastroenteritis;
- Herzklopfen;
- Entzündung der Nebenhöhlen (Sinusitis);
- Entzündung der oberen Atemwege (Bronchitis).

Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen (kann sich bei Blut- oder Urinuntersuchungen zeigen)
- Niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) und niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) nach Absetzen von Nplate;
- Über das Normalmaß hinaus erhöhte Blutplättchenzahl (Thrombozytose);
- Anämie.

Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Knochenmarkversagen; Knochenmarkstörung, die Vernarbung verursacht (Myelofibrose); vergrößerte Milz (Splenomegalie); Blutung der Vagina (vaginale Hämorrhagie); Blutung im Enddarm (rektale Hämorrhagie); blutender Mund (Hämorrhagie im Mund); Blutung an der Injektionsstelle (Hämorrhagie an der Injektionsstelle);
- Herzinfarkt (Myokardinfarkt); erhöhte Herzfrequenz;
- Schwindel oder ein Drehschwindel (Vertigo);
- Probleme mit den Augen, einschließlich: Blutung in den Augen (konjunktivale Hämorrhagie); Schwierigkeiten bei der Fokussierung oder verschwommenes Sehen (Störungen der Akkommodation, Stauungspapille oder Augenfunktionsstörung); Blindheit; juckende Augen (Augenpruritus); verstärkter Tränenfluss (gesteigerte Tränensekretion); Sehstörungen;
- Probleme mit dem Verdauungssystem, einschließlich: Erbrechen; Mundgeruch (schlechter Atem); Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie); Verdauungsstörung oder Sodbrennen (gastroösophagealer Reflux); Blut im Stuhl (Hämatochezie); Magenbeschwerden; Geschwüre im Mund oder Blasen im Mund (Stomatitis); verfärbte Zähne (Zahnverfärbungen);
- Gewichtsabnahme; Gewichtszunahme; Alkoholintoleranz; Appetitverlust (Anorexie oder verringerter Appetit); Dehydratation;
- Allgemeines Unwohlsein (Malaise); Brustschmerzen; Reizbarkeit; Schwellung des Gesichtes (Gesichtsödem); Hitzegefühl; erhöhte Körpertemperatur; Nervosität;
- Virusgrippe; örtlich begrenzte Infektion; Entzündung der Nasen- und Rachenräume (Nasopharyngitis);

- Probleme mit der Nase und dem Rachen, einschließlich: Husten; laufende Nase (Rhinorrhö); trockener Hals; Kurzatmigkeit oder Schwierigkeiten bei der Atmung (Dyspnoe); Verstopfung der Nase; schmerzhafte Atmung (schmerzhafte Respiration);
- Schmerzhaft geschwollene Gelenke, verursacht durch Harnsäure (Produkt der Nahrungsverwertung) (Gicht);
- Anspannung der Muskeln; Muskelschwäche; Schulterschmerzen; Muskelzuckungen;
- Probleme mit Ihrem Nervensystem, einschließlich unfreiwilliger Muskelkontraktionen (Klonus); Schmeckstörung (Dysgeusie); herabgesetzte Schmeckempfindung (Hypogeusie); herabgesetzte Empfindung auf Sinnesreize, speziell in der Haut (Hypästhesie); Veränderung der Nervenfunktion in den Armen und Beinen (periphere Neuropathie); Blutgerinnsel in venösen Hirngefäßen (Sinus-transversus-Thrombose);
- Depression; Alpträume;
- Haarausfall (Alopezie); Lichtempfindlichkeit (Photosensitivitätsreaktion); Akne; allergische Reaktion in der Haut nach Kontakt mit dem Allergen (Kontaktdermatitis); Manifestation an der Haut mit Ausschlag und Blasen (Ekzem); trockene Haut; Rötung der Haut (Erythem); schwerer schuppiger oder schälender Hautausschlag (exfoliativer Hautausschlag); ungewöhnliches Haarwachstum; Verdickung und Jucken der Haut aufgrund wiederholten Kratzens (Prurigo); Blutung unter der Hautoberfläche oder Bluterguss unter der Haut (Purpura); knötchenförmiger Hautausschlag (papulöser Hautausschlag); juckender Hautausschlag (pruritischer Hautausschlag); generalisierter juckender Hautausschlag (Urtikaria); Knötchen auf der Haut (Noduli auf der Haut); ungewöhnlicher Geruch der Haut (abnormer Hautgeruch);
- Kreislaufprobleme, einschließlich Blutgerinnsel in der Lebervene (Pfortaderthrombose); tiefe Beinvenenthrombose; niedriger Blutdruck (Hypotonie); erhöhter Blutdruck; Verstopfung eines Blutgefäßes (periphere Embolie); verminderter Blutfluss in Händen, Knöcheln oder Füßen (periphere Ischämie); Schwellung und Gerinnsel in einer Vene, die möglicherweise äußerst empfindlich ist, wenn sie berührt wird (Phlebitis oder oberflächliche Thrombophlebitis); Blutgerinnsel (Thrombose);
- Ein seltenes Krankheitsbild, das durch Episoden von brennendem Schmerz, Rötung und Wärme in den Füßen und Händen charakterisiert ist (Erythromelalgie).


Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen (kann sich bei Blut- oder Urinuntersuchungen zeigen)

- Eine seltene Art der Anämie, bei der sowohl rote Blutzellen, weiße Blutzellen als auch Plättchen in ihrer Zahl vermindert sind (aplastische Anämie);
- Erhöhte Anzahl weißer Blutzellen (Leukozytose);
- Exzessive Plättchenproduktion (Thrombozythämie); erhöhte Plättchenzahl; abnorme Zahl der Zellen im Blut, die Blutungen verhindern (abnorme Plättchenzahl);
- Veränderung in manchen Blutuntersuchungen (Erhöhung der Transaminase; Erhöhung der Laktatdehydrogenase im Blut);
- Oder Krebs der weißen Blutzellen (Multiples Myelom);
- Proteine im Urin.


Mögliche Nebenwirkungen bei Kindern mit ITP

Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen

- Infektion der oberen Atemwege;
- Schmerzen in Mund und Rachen (oropharyngeale Schmerzen);
- Juckende, laufende oder verstopfte Nase (Rhinitis);
- Husten;
- Schmerzen im Oberbauch;
- Durchfall;
- Hautausschlag;
- Fieber (Pyrexie);
- Blutergüsse (Quetschungen).

Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- Gastroenteritis;
- Halsschmerzen und Beschwerden beim Schlucken (Pharyngitis);
- Entzündung der Augen (Konjunktivitis);
- Infektion der Ohren;
- Entzündung der Nebenhöhlen (Sinusitis);
- Schwellungen der Gliedmaßen/Hände/Füße;
- Blutung unter der Hautoberfläche oder Bluterguss unter der Haut (Purpura);
- Juckender Hautausschlag (Urtikaria).

Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Über das Normalmaß hinaus erhöhte Blutplättchenzahl (Thrombozytose).


Meldung von Nebenwirkungen


Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Nplate aufzubewahren?



Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton bzw. Etikett der Durchstechflasche nach „Verwendbar bis“ bzw. „EXP“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Im Kühlschrank lagern (2 °C – 8 °C).
Nicht einfrieren. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Dieses Arzneimittel kann, sofern in der Originalverpackung aufbewahrt, für einen Zeitraum von 30 Tagen aus dem Kühlschrank entnommen und bei Raumtemperatur (nicht über 25 °C) aufbewahrt werden.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.


Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Oktober 2022

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Benja
Benja
Benutzerbild von elisabeth1935
elisabet…
Holm Ha

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Graphische Auswertung zu Nplate

Graph: Altersverteilung bei Nplate nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Nplate nach Geschlecht 

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Nplate folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Kopfschmerzen

Häufig  (1 - 10%)

Übelkeit

Müdigkeit

Verstopfung

Bauchschmerzen

Rückenschmerzen

Knochenschmerzen

Muskelkrämpfe

Schwindel

Schlafstörungen

Durchfall

Gelenkschmerzen

Fieber

Schmerzen

Hautausschlag

Muskelschwäche

Magenverstimmung

Arthralgie

Muskelschmerzen

Asthenie

Schüttelfrost

Dyspepsie

Migräne

Schwellung der Füße

grippeähnliche Symptome

Blutergüsse

Pyrexie

periphere Ödeme

Schmerzen in den Händen

Schmerzen in den Füßen

Reaktionen an der Einstichstelle

Myalgie

Schwäche

Parästhesien

Pruritus

Insomnie

Schwellung der Hände

Störungen des Knochenmarks

Vermehrung von Fasern im Knochenmark

Vermehrung von Fasern im Knochenmark (Retikulin)

Retikulin

Kribbeln der Hände

Kribbeln der Füße

Taubheit der Hände

Taubheit der Füße

Plötzlich auftretende Rötungen der Haut

Blutgerinnsel in einer Lungenarterie

Lungenembolie

Jucken der Haut

Unterhautblutungen

Ekchymose

Quetschungen

Fatigue

Influenza-ähnliche Erkrankung

Prellungen

niedrige Blutplättchenzahl

Thrombozytopenie

niedrige Blutplättchenzahl nach Absetzen von Npla…

Thrombozytopenie nach Absetzen von Nplate

Über das Normalmaß hinaus erhöhte Blutplättchenza…

Thrombozytose

Gelegentlich  (0,1 - 1%)

Brustschmerzen

Schwindel

erhöhter Blutdruck

Gewichtszunahme

juckende Augen

Kurzatmigkeit

laufende Nase

Sodbrennen

Erbrechen

allgemeines Unwohlsein

Appetitverlust

juckender Hautausschlag

trockene Haut

Hitzegefühl

Nervosität

Husten

Herzinfarkt

Myokardinfarkt

Lichtempfindlichkeit

Reizbarkeit

Magenbeschwerden

Haarausfall

Urtikaria

Drehschwindel

Anämie

Muskelschwäche

Sehstörungen

Muskelzuckungen

niedriger Blutdruck

Kreislaufprobleme

erhöhte Herzfrequenz

Akne

Blutgerinnsel

Depression

Dysgeusie

Blut im Stuhl

Rötung der Haut

Gewichtsabnahme

Kontaktdermatitis

Vertigo

Anorexie

Dyspnoe

verschwommenes Sehvermögen

erhöhte Körpertemperatur

Alpträume

Hypästhesie

gastroösophagealer Reflux

Thrombose

Phlebitis

Leukozytose

Purpura

Gicht

Mundgeruch

verstärkter Tränenfluss

Hypotonie

Knochenmarkversagen

Knochenmarkstörung

Knochenmarkstörung die Vernarbung verursacht

Myelofibrose

vergrößerte Milz

Splenomegalie

Blutung der Vagina

vaginale Hämorrhagie

Blutung im Enddarm

rektale Hämorrhagie

blutender Mund

Hämorrhagie im Mund

Blutung an der Injektionsstelle

Hämorrhagie an der Injektionsstelle

Probleme mit den Augen

Blutung in den Augen

konjunktivale Hämorrhagie

Schwierigkeiten bei der Fokussierung

Störungen der Akkommodation

Stauungspapille

Augenfunktionsstörung

Blindheit

Augenpruritus

gesteigerte Tränensekretion

Probleme mit dem Verdauungssystem

schlechter Atem

Probleme beim Schlucken

Dysphagie

Verdauungsstörung

Hämatochezie

Geschwüre im Mund

Blasen im Mund

Stomatitis

verfärbte Zähne

Zahnverfärbungen

Alkoholintoleranz

verringerter Appetit

Dehydratation

Malaise

Schwellung des Gesichtes

Gesichtsödem

Virusgrippe

örtlich begrenzte Infektion

Entzündung der Nasenräume

Entzündung der Rachenräume

Nasopharyngitis

Probleme mit der Nase

Probleme mit dem Rachen

Rhinorrhö

trockener Hals

Schwierigkeiten bei der Atmung

Verstopfung der Nase

schmerzhafte Atmung

schmerzhafte Respiration

Schmerzhaft geschwollene Gelenke

schmerzhaft geschwollene Gelenke verursacht durch…

Anspannung der Muskeln

Schulterschmerzen

Probleme mit Ihrem Nervensystem

Probleme mit Ihrem Nervensystem einschließlich un…

Klonus

unfreiwillige Muskelkontraktionen

Schmeckstörung

herabgesetzte Schmeckempfindung

Hypogeusie

herabgesetzte Empfindung auf Sinnesreize

herabgesetzte Empfindung auf Sinnesreize speziell…

Veränderung der Nervenfunktion in den Armen

Veränderung der Nerven funktion in den Beinen

periphere Neuropathie

Blutgerinnsel in venösen Hirngefäßen

Sinustransversus-Thrombose

Alopezie

Photosensitivitätsreaktion

allergische Reaktion in der Haut nach Kontakt mit…

Manifestation an der Haut mit Ausschlag

Manifestation an der Haut mit Blasen

Ekzeme

Erythem

schwerer schuppiger Hautausschlag

schälender Hautausschlag

exfoliativer Hautausschlag

ungewöhnliches Haarwachstum

Verdickung der Haut aufgrund wiederholten Kratzens

Jucken der Haut aufgrund wiederholten Kratzens

Prurigo

Blutung unter der Hautoberfläche

Bluterguss unter der Haut

knötchenförmiger Hautausschlag

papulöser Hautausschlag

pruritischer Hautausschlag

generalisierter juckender Hautausschlag

Knötchen auf der Haut

Noduli auf der Haut

ungewöhnlicher Geruch der Haut

abnormer Hautgeruch

Kreislaufprobleme einschließlich Blutgerinnsel in…

Pfortaderthrombose

tiefe Beinvenenthrombose

Verstopfung eines Blutgefäßes

periphere Embolie

verminderter Blutfluss in Händen

verminderter Blutfluss in den Knöcheln

verminderter Blutfluss in den Füßen

periphere Ischämie

Schwellung in einer Vene

Gerinnsel in einer Vene

Schwellung in einer Vene die möglicherweise äußer…

Gerinnsel in einer Vene die möglicherweise äußers…

oberflächliche Thrombophlebitis

eine seltene Art der Anämie in der rote Blutzelle…

Eine seltene Art der Anämie in der weiße Blutzell…

eine seltene Art der Anämie in der Plättchen in i…

aplastische Anämie

erhöhte Anzahl weißer Blutzellen

exzessive Plättchenproduktion

Thrombozythämie

erhöhte Plättchenzahl

abnorme Zahl der Zellen im Blut die Blutungen ver…

abnorme Plättchenzahl

Veränderung in manchen Blutuntersuchungen

Erhöhung der Transaminase im Blut

Erhöhung der Laktatdehydrogenase im Blut

Krebs der weißen Blutzellen

Multiples Myelom

Proteine im Urin

Selten  (0,01 - 0,1%)

Eine seltene Erkrankung die durch periodisch auft…

Erythromelalgie

periodisch auftretender Schmerz

Rötung in den Füßen

Rötung in den Händen

Wärme in den Füßen

Wärme in den Händen

[]