Pandemrix: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Pandemrix wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Pandemrix wurde bisher von 12 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Pandemrix traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Schmerzen an der Injektion… (7/12)
Kopfschmerzen (4/12)
Müdigkeit (4/12)
Muskelschmerzen (4/12)
keine Nebenwirkungen (3/12)

alle 15 Nebenwirkungen bei Pandemrix

Pandemrix wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Schweinegrippe-Impfung63% (5 Bew.)
Schweinegrippe25% (2 Bew.)
FSME13% (1 Bew.)

Pandemrix Patienteninformation

Dieses Medikament wurde zurückgezogen

Was ist Pandemrix und wofür wird es angewendet? Was Pandemrix ist und wofür es angewendet wird Pandemrix ist ein Impfstoff zur Vorbeugung einer Influenza (Virus-Grippe), die durch das A (H1N1)v 2009-Virus verursacht wird. Ihr Arzt wird Ihnen üblicherweise anstelle von Pandemrix einen anderen Impfstoff (einen jährlichen, trivalenten bzw. quadrivalenten Influenza-Impfstoff) empfehlen....

Pandemrix Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Pandemrix

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Grippeimpfstoff 100% (2 Bew.)

Wir haben 12 Patienten Berichte zu Pandemrix.

In Pandemrix kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Pandemrix

Zu Pandemrix liegen noch keine Fragen vor –  eigene Frage zu Pandemrix stellen.

Folgende Berichte liegen bisher vor

pandemrix für Impfstoff gegen Schweinegrippe mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen!!!

pandemrix bei Impfstoff gegen Schweinegrippe

pandemrixImpfstoff gegen Schweinegrippe-

Keinerlei Nebenwirkungen!!!

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.08.2011

pandemrix für Impfung gegen Influenza A (H1N1) mit Schwellung der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit

Schmerzhafte Schwellung an der Einstichstelle 3 Tage lang, Kopfschmerz 3 Tage lang, wo aber Paracetamol gegen geholfen hat. Müdigkeit.

pandemrix bei Impfung gegen Influenza A (H1N1)

pandemrixImpfung gegen Influenza A (H1N1)1 Tage

Schmerzhafte Schwellung an der Einstichstelle 3 Tage lang,
Kopfschmerz 3 Tage lang, wo aber Paracetamol gegen geholfen hat.
Müdigkeit.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.03.2010

pandemrix mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Nackenschmerzen, Müdigkeit

Nebenwirkungen: 2 Tage lang Schmerzen an der Injektionsstelle (Oberarm), Stunden nach der Impfung zogen die Schmerzen bis in den Nacken, Müdigkeit.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.01.2010

pandemrix für Schweinegrippe Impfung mit Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen

pandemrix bei Schweinegrippe Impfung

pandemrixSchweinegrippe Impfung1 Tage

Ich wurde am 13. November 2009 mit Pandemrix gegen die Schweinegrippe geimpft. Stunden danach bekam ich leichtes Fieber, Schuettelfrost & Gliederschmerzen am ganzen Koerper. Hinzu kamen starke Muskelschmerzen in den Schulterblaettern. Diese Schmerzen in den Schulterblaettern sind bisher geblieben - fast vier Wochen nach der Impfung. Sie haben rhaumaaehnlichen Charackter, Ich wache jeden Morgen gegen drei Uhr auf und muss heiss duschen, weil die Schmerzen unertraeglich sind. Tagsueber wenn ich mich bewege sind diese Schmerzen linder aber nie ganz ausbleibend. Mein Hausarzt diagnostizierte Verspannungen. An dieser Diagnose zweifele ich aber, da der Schmerz in den Schultern sich eher wie eine Entzuendung anfuehlt, als eine Verspannung. Ein Kollege berichtete mir von einer Autoimmunisierung die bei ihm durch eine Impfung vor Jahren ausgeloest wurde. Daher werde ich jetzt in der Immunbilogoischen Abteilung Rat suchen und mcih untersuchen lassen was fuer Antikoerper ein Immunsystem gebildet hat. (z.B gegen Squalen). Ausserdem begebe ich mich in orthopaedische Behandlung. Einen Anwalt habe ich ebenfalls konsultiert, der gerade prueft, ob es moeglich ist die Bundesregierung auf Schdensersatz zu verklagen.

Eingetragen am  als Datensatz 20564

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.12.2009

pandemrix mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen

Leichte Schmerzen an der Einstichstelle wie bei jeder anderen Impfung auch mal. 2-3 Tage später Erkältungserscheinungen mit Kopf und Gliederschmerzen, nächsten Tag aber alles wieder weg, dann keine Probleme mehr.

Eingetragen am  als Datensatz 20500

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.12.2009

Pamndemrix für Schweinegrippe mit Schmerzen an der Injektionsstelle

Hallo, auch wir, d. h. mein Mann (Diagnose MS), ich und unsere Tochter(16Jahre) haben uns impfen lassen. Also drei hatten wir nur an der Einstichstelle 2 Tage leichte Schmerzen. Daher empfehle ich diese Impfung weiter, denn in unserem Umfeld haben wir viele, die sich mit dem H1N1 Virus...

Pamndemrix bei Schweinegrippe

PamndemrixSchweinegrippe-

Hallo,

Also drei hatten wir nur an der Einstichstelle 2 Tage leichte Schmerzen.

Daher empfehle ich diese Impfung weiter, denn in unserem Umfeld haben wir viele, die sich mit dem H1N1 Virus angesteckt haben.

Eingetragen am  als Datensatz 20477

Pamndemrix

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 02.12.2009

pandemrix mit keine Nebenwirkungen

Hab mich impfen lassen und bisher keine Nebenwirkungen. Nach der Impfung habe ich allerdings erst über mögliche sehr späte Nebenwirkungen (nach 6 Monaten) gelesen und würde die Impfung heute nicht mehr durchführen lassen. Der Grund sind die Impfverstärker und das im Impfstoff enthaltene Quecksilber.

pandemrix-

Eingetragen am  als Datensatz 20476

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.12.2009

pandemrix mit Allergische Hautreaktion, Muskelschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle

pandemrix1 Tage

Die Injektion war schmerzfrei, nur ein bisschen drücken, danach auch keine Porbleme. Nach ca. 2 Stunden (arbeite am Computer) bin ich vom Schreibtisch aufgestanden und konnte meinen Arm nicht mehr richtig bewegen, die Stelle war leicht angeschwollen und verhärtet. Der Muskel hat geschmerzt wie bei einem Muskelkater. Am nächsten Tag konnte ich fast nichts mehr mit dem Arm machen, nicht abstützen, nicht richtig knicken und strecken, nichts heben, drücken oÄ. Richtig starke Muskelschmerzen. Am Tag 3 hatten sich alle Beschwerden etwas gebessert, hielten aber noch an. Jetzt an Tag 4 ist mein Arm unterhalb der Einstichstelle bis zum Ellenbogen dick angeschwollen (wenn ich reindrücke ist es weich und tut weh) und ich habe zwei große rote Flecken (Allergie) rechts und links vom Ellenbogen. Der Arzt meinte es sei eine allergische Reaktion gegen das Quecksilber was da ja angeblich drin sein soll (tolle Auskunft).

Eingetragen am  als Datensatz 20424

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 30.11.2009

Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe) für Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit

Nach der Injektion in den linken Oberarm spürte ich einen leichten, drückenden Schmerz an der Injektionsstelle, der sich im Laufe der Zeit verstärkt hat. Heute, 2 Tage nach der Injektion ist dieser im Grunde wie ein starker Muskelkater und nach wie vor so stark, dass ich den linken Arm nicht...

Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe) bei Impfung

Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe)Impfung1 Tage

Heute, 2 Tage nach der Injektion ist dieser im Grunde wie ein starker Muskelkater und nach wie vor so stark, dass ich den linken Arm nicht über ein gewisses Maß hinaus belasten kann (das öffnen einer Tür ist überaus unangenehm, Autofahren hält sich in Grenzen...)
Darüber hinaus fühle ich mich seit der Injektion ein wenig geschwächt, habe permanent leichte Kopfschmerzen und bin über das Normalmaß hinaus Müde.

Bis dato haben sich noch keine Besserung der Nebenwirkungen eingestellt.

Eingetragen am  als Datensatz 20308

Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe)

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 26.11.2009

pandemrix für Impfung gegen Schweinegrippe mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Vor 5 Tagen ließ ich mich gegen die Schweinegrippe impfen. Die Spritze bekam ich in den linken Arm, welcher ca 5 Stunden nach der Impfung anfing zu kribbeln. Zwischendurch fühlte es sich an, als wenn der Arm eingeschlafen wär. Kurz darauf schmerzte der Muskel, in den ich die Spritze bekam. An...

pandemrix bei Impfung gegen Schweinegrippe

pandemrixImpfung gegen Schweinegrippe-

Kurz darauf schmerzte der Muskel, in den ich die Spritze bekam. An diesem Abend waren die Schmerzen noch auszuhalten. Am nächsten Morgen sah das schon anders aus. Ich konnte den Arm kaum bewegen und er war sehr angeschwollen. Außerdem fühlte ich mich müde und lustlos. Am Nachmittag bekam ich starke Kopf- und Rückenschmerzen, gegen die ich nichts tun konnte. Egal, wie ich saß oder stand, es wurde nicht besser. Es fühlte sich an, als ob die komplette Wirbelsäule kurz davor wäre zu zerbrechen.
2 Tage nach der Impfung war der Schmerz im Arm am stärksten. Er tat schon weh, wenn ich ihn nur still hinlegte. Auch an diesem Tag fühlte ich mich noch schlapp.
Am 3. Tag fühlte ich mich wieder fit und auch der Arm ließ wieder mehr mit sich machen.
Gestern konnte ich den Arm wieder fast normal bewegen, heute habe ich keine Schmerzen mehr. Allerdings macht sich seit gestern ein nettes, kleines Lymphknötchen in meiner linken Achselhöhle bemerkbar. Da ich sonst nie solche Beschwerden habe, gehe ich davon aus, dass auch dies von der Impfung kommt.

Insgesamt kann ich die Impfung nicht empfehlen. Ob ich nun einige Tage mit der Schweinegrippe selbst kämpfe oder mit den Nebenwirkungen, macht -denke ich- keinen großen Unterschied.
Das Risiko sich anzustecken ist gering, also ist die Wahrscheinlichkeit, ohne Beschwerden davon zu kommen, recht hoch. Ich würde mich kein zweites Mal impfen lassen!

Eingetragen am  als Datensatz 20275

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.11.2009

pandemrix für Schweinegrippe-Impfstoff mit Schmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Herzdruck

Ich ließ mich gestern gegen 10 Uhr morgens gegen Schweinegrippe impfen. Nach der Impfung traten keine Nebenwirkungen auf, erst gegen 20 Uhr abends setzten massive und vielfältige Nebenwirkungen ein. Es begann mit Fieber-Gefühl (ohne erhöhte Temperatur und ohne Schwitzen), darauf folgten...

pandemrix bei Schweinegrippe-Impfstoff

pandemrixSchweinegrippe-Impfstoff1 Tage

Es begann mit Fieber-Gefühl (ohne erhöhte Temperatur und ohne Schwitzen), darauf folgten zahlreiche Schmerzen am ganzen Körper. Muskel-, Nerven- und Gliederschmerzen sowie Schmerzen in den Lymphknoten.
Die Schmerzen waren hämmernd und pochend, steigerten sich bis zur qualvollen Unerträglichkeit und dauerten bis 2 Uhr morgens an.
Ich musste mich hinlegen und konnte mich aufgrund der massiven Schmerzen kaum bewegen.
Der ganze Körper war ein einziger Schmerz an der Grenze des Erträglichen. Klares Denken war nicht mehr möglich.
Weiters traten auf: ziehende, brennende Schmerzen in den Lymphknoten in der Leiste beidseits, ausstrahlend in den Unterleib, der linke Arm (Einstichstelle) war dick geschwollen, der linke Lymphknoten hart wie ein gekochtes Ei. Konnte den Arm kaum bewegen oder heben.
Weiters ziehende brennende Schmerzen in der Herzgegend mit Druckgefühl am Herz.
Erst gegen 2 Uhr wurden die Schmerzen etwas leichter und verlagerten sich vorwiegend in die Unterschenkel.
Weiterhin Schmerzen im Lymphknoten der linken Achsel.

Aufgrund der massiven und lang anhaltenden Nebenwirkungen kann ich diese Impfung nicht empfehlen. Das ist nur etwas für hart gesottene Typen oder Menschen mit masochistischer Veranlagung.

Eingetragen am  als Datensatz 20170

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.11.2009

pandemrix für Schweinegrippe mit keine Nebenwirkungen

pandemrix bei Schweinegrippe

pandemrixSchweinegrippe1 Tage

Habe mich gestern gegen Schweinegrippe Typ H1N1 impfen lassen und zwar mit Pandemrix von GlaxoSmithKline mit dem Wirkverstärker. Das erfordert nur eine Spritze. Hab mich als Skeptiker von meinem Arzt überreden lassen und konnte keine Nebenwirkungen feststellen, außer einem kleinen blauen Fleck an der Einstichstelle.

Eingetragen am  als Datensatz 19870

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2009

Pandemrix Patienteninformationen

Was ist Pandemrix und wofür wird es angewendet?

Was Pandemrix ist und wofür es angewendet wird

Ihr Arzt wird Ihnen üblicherweise anstelle von Pandemrix einen anderen Impfstoff (einen jährlichen, trivalenten bzw. quadrivalenten Influenza-Impfstoff) empfehlen. Falls die trivalenten bzw. quadrivalenten Impfstoffe jedoch nicht verfügbar sind, kann, wenn Sie einen Schutz gegen die A(H1N1)v-Influenza benötigen, eine Impfung mit Pandemrix dennoch sinnvoll sein (siehe unter „Besondere Vorsicht vor Anwendung von Pandemrix ist erforderlich“).

Wie Pandemrix wirkt

Wird einer Person der Impfstoff verabreicht, baut das Immunsystem (das körpereigene Abwehrsystem) einen eigenen Schutz (Antikörper) gegen die krankheitsverursachenden Viren auf. Keiner der Inhaltsstoffe des Impfstoffes kann eine Grippe verursachen.

Was sollten Sie beachten, bevor Sie Pandemrix erhalten?

Pandemrix darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie schon einmal eine plötzliche, lebensbedrohliche allergische Reaktion auf einen der in Abschnitt 6 genannten Bestandteile dieses Impfstoffes oder auf eine der folgenden Substanzen, die in Spuren vorhanden sein können, gezeigt haben: Eier- und Hühnerprotein, Ovalbumin, Formaldehyd, Gentamicinsulfat (Antibiotikum) oder Natriumdeoxycholat. Eine allergische

Reaktion kann sich durch juckenden Hautausschlag, Atemnot und Schwellung des Gesichts oder der Zunge äußern.
- wenn Sie eine schwere Infektion mit Fieber (über 38°C) haben. Falls dies auf Sie zutrifft, wird die Impfung für gewöhnlich verschoben, bis Sie wieder gesund sind. Ein leichter Infekt wie z. B. eine Erkältung dürfte unproblematisch sein. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch mitteilen, ob Sie mit Pandemrix geimpft werden können.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal bevor Sie mit Pandemrix geimpft werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Pandemrix erhalten,

- wenn Sie schon einmal eine allergische Reaktion, die nicht plötzlich und lebensbedrohlich war, auf einen der in Abschnitt 6 genannten Bestandteile dieses Impfstoffes, auf Thiomersal, auf Eier- und Hühnerprotein, Ovalbumin, Formaldehyd, Gentamicinsulfat (Antibiotikum) oder auf Natriumdeoxycholat gezeigt haben.
- wenn Sie Blutuntersuchungen zum Nachweis von bestimmten Virusinfektionen durchführen lassen. In den ersten paar Wochen nach der Impfung mit Pandemrix können die Testergebnisse nicht korrekt sein. Informieren Sie den Arzt, der bei Ihnen diese Blutuntersuchungen durchführen lässt, dass Sie vor kurzem eine Impfung mit Pandemrix erhalten haben.
- wenn Sie eine verstärkte Blutungsneigung haben oder leicht Blutergüsse bekommen.

In allen diesen Fällen, INFORMIEREN SIE IHREN ARZT ODER DAS MEDIZINISCHE FACHPERSONAL, da eine Impfung nicht empfohlen sein kann oder verschoben werden muss.

Extreme Schläfrigkeit während des Tages, oft zu falschen Zeiten (ein Dauerleiden, das Narkolepsie heißt), wurde sehr selten nach der Impfung mit Pandemrix in einigen europäischen Staaten berichtet. Narkolepsie kann mit oder ohne plötzliche Muskelschwäche auftreten, die zu Stürzen führen kann (ein Leiden, das Kataplexie heißt).

Kinder und Jugendliche

Wenn Ihr Kind diesen Impfstoff erhält, sollten Sie wissen, dass die Nebenwirkungen nach Verabreichung der zweiten Dosis stärker sein können, insbesondere Fieber über 38°C. Daher wird empfohlen, nach jeder Dosis die Körpertemperatur zu überprüfen und Maßnahmen zur Senkung des Fiebers zu ergreifen (beispielsweise durch die Gabe von Paracetamol oder anderen Arzneimitteln, die das Fieber senken).

Nach oder sogar vor einer Nadelinjektion kann es (meist bei Jugendlichen) zu einer Ohnmacht kommen. Informieren Sie daher den Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie bei einer früheren Injektion schon einmal ohnmächtig geworden sind.

Anwendung von Pandemrix zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel anzuwenden oder wenn Sie kürzlich einen anderen Impfstoff erhalten haben.

Pandemrix kann gleichzeitig mit saisonalen Influenza-Impfstoffen, die kein Adjuvans enthalten, verabreicht werden.

Personen, die mit einem saisonalen Influenza-Impfstoff ohne Adjuvans geimpft worden sind, können Pandemrix nach einem Intervall von mindestens 3 Wochen erhalten.

Es gibt keine Informationen zur Verabreichung von Pandemrix mit anderen Impfstoffen. Falls eine gleichzeitige Verabreichung jedoch nicht vermieden werden kann, sollten die Impfstoffe in

gegenüberliegende Gliedmaßen injiziert werden. Sie sollten wissen, dass in diesem Fall die Nebenwirkungen heftiger sein können.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie Pandemrix erhalten.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Einige der im Abschnitt 4. “Welche Nebenwirkungen sind möglich?“ genannten Nebenwirkungen können einen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben.

Pandemrix enthält Thiomersal
Pandemrix enthält Thiomersal als Konservierungsmittel. Möglicherweise kann bei Ihnen eine Überempfindlichkeitsreaktion auftreten. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schon einmal eine allergische Reaktion gezeigt haben.

Pandemrix enthält Natrium und Kalium
Dieser Impfstoff enthält pro Dosis weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) und weniger als 1 mmol Kalium (39 mg), d. h. er ist im Wesentlichen frei von Natrium und Kalium.

Wie ist Pandemrix anzuwenden?

Ihr Arzt oder anderes medizinisches Fachpersonal wird den Impfstoff gemäß offiziellen Empfehlungen verabreichen.

Erwachsene, einschließlich Ältere Eine Impfstoffdosis (0,5 ml) wird verabreicht. Klinische Daten weisen darauf hin, dass eine Einzeldosis ausreichend sein kann. Wenn eine zweite Impfstoffdosis verabreicht wird, sollte zwischen der ersten und der zweiten Dosis ein Abstand von mindestens drei Wochen eingehalten werden.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

Kinder im Alter von über 10 Jahren Eine Impfstoffdosis (0,5 ml) wird verabreicht. Klinische Daten weisen darauf hin, dass eine Einzeldosis ausreichend sein kann. Wenn eine zweite Impfstoffdosis verabreicht wird, sollte zwischen der ersten und der zweiten Dosis ein Abstand von mindestens drei Wochen eingehalten werden.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 9 Jahren Eine Impfstoffdosis (0,25 ml) wird verabreicht. Wenn eine zweite Impfstoffdosis von 0,25 ml gegeben wird, sollte diese frühestens 3 Wochen nach der ersten Dosis verabreicht werden.

Kinder im Alter von unter 6 Monaten Zurzeit wird eine Impfung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.

Der Impfstoff wird als Injektion in einen Muskel verabreicht (üblicherweise in den Oberarm).

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Impfstoffes haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieser Impfstoff Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Allergische Reaktionen:

Nach der Impfung können allergische Reaktionen auftreten, die in seltenen Fällen zum Schock führen. Ärzte wissen, dass dies möglich ist, und haben für solche Fälle die Mittel für eine Notfallbehandlung bereitstehen.

Andere Nebenwirkungen:

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Pandemrix (H1N1)v bei Erwachsenen, einschließlich Älteren, beobachtet.

Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Geimpften betreffen

- Schwindel
- Juckreiz, Hautausschlag
- Unwohlsein
- Grippeähnliche Beschwerden

Diese Nebenwirkungen klingen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Impfung ohne Behandlung ab. Wenn sie bestehen bleiben, KONTAKTIEREN SIE IHREN ARZT.

Zusätzliche Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen

Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren

Die oben aufgeführten Nebenwirkungen wurden mit ähnlichen Häufigkeiten in klinischen Studien bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren beobachtet, mit Ausnahme von Rötung an der Injektionsstelle, die sehr häufig war, und Schwitzen, das häufig war.

Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren

Bei Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren, die zwei 0,25 ml-Dosen Pandemrix (H1N1)v erhalten haben, waren die berichteten Nebenwirkungen vergleichbar mit denen, die bei Erwachsenen berichtet wurden, mit Ausnahme von Rötung an der Injektionsstelle und gastrointestinalen Beschwerden, die sehr häufig waren, und Schüttelfrost und Schwitzen, die häufig waren. Außerdem wurde Fieber sehr häufig bei

Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren berichtet. Einige Nebenwirkungen (einschließlich lokaler Rötung und Fieber) traten nach der zweiten Dosis häufiger als nach der ersten Dosis auf.

Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten

Bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten, die zwei 0,25 ml-Dosen Pandemrix (H1N1)v erhalten haben, gab es im Vergleich zur ersten Dosis einen Anstieg an Nebenwirkungsberichten über Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle sowie über Fieber (> 38°C), Schläfrigkeit, Reizbarkeit und Appetitlosigkeit nach der zweiten Dosis. All diese Nebenwirkungen wurden sehr häufig nach jeder Dosis berichtet.

Folgende Nebenwirkungen traten nach der Markteinführung von Pandemrix (H1N1)v auf:

- Allergische Reaktionen, die zu einem gefährlichen Blutdruckabfall führen, der unbehandelt zu einem Schock führen kann. Ärzte wissen, dass dies möglich ist, und haben für solche Fälle die Mittel für eine Notfallbehandlung bereitstehen.
- Allgemeine Hautreaktionen einschließlich Schwellung des Gesichts und Urtikaria (Nesselsucht)
- Fieberkrämpfe
- ein Dauerleiden mit extremer Tagesschläfrigkeit (Narkolepsie), mit oder ohne plötzlicher Schwäche (Kataplexie), die ohne Bewusstlosigkeit zu Stürzen führen kann
- kurzzeitige Schläfrigkeit nach der Impfung
- Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schmerzen, Rötung, Bluterguss, Schwellung und Hitze durch Entzündung, Verhärtung

Folgende Nebenwirkungen traten innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Impfung mit den regelmäßig jedes Jahr verabreichten Grippeimpfstoffen auf. Sie können auch mit Pandemrix auftreten.

Selten: kann bis zu 1 von 1.000 Geimpften betreffen
- Heftig stechende oder pochende Schmerzen entlang eines oder mehrerer Nerven
- Niedrige Blutplättchenzahl, die zu Blutungen oder Blutergüssen führen kann

Sehr selten: kann bis zu 1 von 10.000 Geimpften betreffen
- Vaskulitis (Entzündung von Blutgefäßen, die zu Hautausschlägen, Gelenkschmerzen und Nierenbeschwerden führen kann)
- Neurologische Erkrankungen wie Enzephalomyelitis (Entzündung des Zentralnervensystems), Neuritis (Nervenentzündung) und eine Art von Lähmung bekannt als Guillain-Barré-Syndrom.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Pandemrix aufzubewahren?

Bewahren Sie diesen Impfstoff für Kinder unzugänglich auf.

Bevor der Impfstoff vermischt wird:
Sie dürfen die Suspension und die Emulsion nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C). In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Nicht einfrieren.

Nachdem der Impfstoff vermischt wurde:
Nach dem Vermischen den Impfstoff innerhalb von 24 Stunden verwenden und nicht über 25°C lagern.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Juni 2016

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Verenamarie
Verenama…
blum-
peggy_19…

Graphische Auswertung zu Pandemrix

Graph: Altersverteilung bei Pandemrix nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Pandemrix nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Pandemrix

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Pandemrix folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Schmerzen an der Injektionsstelle

Rötung an der Injektionsstelle

Verhärtung an der Injektionsstelle

Schwellung an der Injektionsstelle

Schüttelfrost (Kinder von 3 bis 9 Jahren)

Schläfrigkeit (Kinder von 6 bis 35 Monaten)

Reizbarkeit (Kinder von 6 bis 35 Monaten)

Appetitlosigkeit (Kinder von 6 bis 35 Monaten)

Häufig  (1 - 10%)

Juckreiz an der Injektionsstelle

Lymphknotenschwellung an Nacken

Lymphknotenschwellung an Achsel

Lymphknotenschwellung an Leiste

Durchfall (Kinder von 3 bis 5 Jahren)

Wärme an der Injektionsstelle

Kribbeln an Füßen

Taubheit an Händen

Taubheit an Füßen

Selten  (0,01 - 0,1%)

heftig stechende Schmerzen entlang eines oder meh…

niedrige Blutplättchenzahl

pochende Schmerzen entlang eines oder mehrerer Ne…

Sehr selten  (0 - 0,01%)

Vaskulitis