Pentasa

Das Medikament Pentasa wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Pentasawurde bisher von 35 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Pentasa traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (17/35)
Durchfall (4/35)
Gewichtszunahme (4/35)
Abgeschlagenheit (3/35)

alle 31 Nebenwirkungen bei Pentasa

Pentasa wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Salofalk58% (91 Bew.)
Claversal22% (36 Bew.)
Mezavant10% (19 Bew.)
Mesalazin9% (14 Bew.)

Wir haben 35 Patienten Berichte zu Pentasa.

In Pentasa kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Pentasa

alle Fragen zu Pentasa

Pentasa für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Pentasa bei Colitis ulcerosa; Prednisolon bei Colitis ulcerosa

PentasaColitis ulcerosa6 Tage
PrednisolonColitis ulcerosa35 Tage

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Mesalazin, Prednisolon

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa Xtend2g für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall

Pentasa Xtend2g bei Colitis ulcerosa

Pentasa Xtend2gColitis ulcerosa-

Leide seit 7 Jahren an dieser undurchschaubaren Krankheit. Habe mit Claversalzäpfchen angefangen. Schon bald nicht mehr vertragen. Dann kamen Salofalkzäpfchen, das ging gar nicht. Von der darmaligen Allgemeinärztin dann Salofalkeinläufe bekommen. Anfangs etwas besser, während eines Schubes und später Unverträglichkeit, nicht halten können, fürchterliches Brennen wie auch bei den Zäpfchen, verstärkter Drang zur Toilette laufen zu müssen. Dann kam Clversal in Form eines weißen Granulates, drei mal am Tag. Die Dosis reichte nicht aus, die Colitis auf ein ertägliches Maß zu bringen. Bald darauf folgte Pentasa Xtend 2g drei mal am Tag. Besserung erfolgte schon bald doch immer mit Nebenwirkungen verbunden.( erhöte Darmaktivität und abgeschlagenheit sowie übelkeit und Apetitlosigkeit) Beim Versuch die Dosis auf ein bis zwei Dosen pro Tag zu verringern, wurde ein Schub ausgelöst. Da habe ich die Dosis wieder erhöt und bin zum Gastroentologen, berichtete ihm davon. Daraufhin wurde mir angeraten nicht mehr ohne Rücksprache etwas an der Menge der Einnahme zu ändern. Zusätzlich bekam ich noch Salofalk 1g Rektalschaum verschrieben. Die meisten Versuche den Schaum zu halten sind fehl geschlagen. Ich konnte ihn nur in wenigen Fällen halten, als der Schub sich gerade in einer schwächeren Fase befand, aber keineswegs abgeklungen war. Die Schübe sind ab der Mittagszeit am schlimmsten.(1-3 mal pro Stunde zur Toilette) Erst wenn auch das letzte Körnchen Pentasa Xtend ausgeschieden ist beruhigt sich das ganze. Ich traue mich nicht dann abends noch die dritte Dosis einzunehmen, muss allerdings nach dem Aufstehen gleich zur Toilette, was auch der Fall währen der Ruhephase ist. Ich leide auch an einer Herzkrankheit die dauerhaft mit Medikamenten behandelt wird. Und hier kommt ein weiteres Problem hinzu, während des Schubes der über Wochen dauert macht das meinem Herzen mitlerweile richtig zu schaffen. Haarausfall, schlechte Leberwerte, nicht um jeden Preis!

Eingetragen am  als Datensatz 19334

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme schon seit 1,5 Jahren Pentasa Xtend Granulat. Seit neustem ist die Zusammensetzung verändert worde. Jetzt sind die Probleme, die damit hatte, weg! Das Medikament hat immer noch dieselbe Wirkstoffmenge aber: 1. weniger Menge und somit leichter zu schlucken 2. klebt nicht mehr im...

PentasaColitis ulcerosa18 Monate

Ich nehme schon seit 1,5 Jahren Pentasa Xtend Granulat.
Seit neustem ist die Zusammensetzung verändert worde.

1. weniger Menge und somit leichter zu schlucken
2. klebt nicht mehr im Mund und ist auch daher viel leichter zu schlucken.
3. ohne Zusatz von Hilfs- und Aromastoffen und ohne Laktose !

Ich vertrage mein Pentase jetzt besser und es ist viel einfacher es einzunehmen.
Kann ich nur empfehlen.
Seit der regelmäßigen Einnahme von PentasaXtend bin ich in der Remission und habe keinen Schub mehr gehabt und wegen der leichteren Einnahme vergesse ich die Einnahme auch nicht mehr so.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine Nebenwirkungen bemerkt.

PentasaColitis ulcerosa240 Tage

Keine Nebenwirkungen bemerkt.

PentasaColitis ulcerosa6 Monate

Hallo, habe die Colits ulcerosa schon 20 jahre. 1990 hatte ich eine schwere Entzündung des kompletten Dickdarmrs. Bin jetzt in Remision seit 2000, komme ohne Kortison aus und ohne Azathioprien. Nehme jetzt seit März 2010 Pentasa xtent 2 g ein und muß sagen das sich die Durchfälle Verringert haben und Bläungen sind auch stark zurück gegangen sugar der Stulgang hat sich dadurch gebessert. Ich bin mit Pentasa xtent sehr zufrieden was ich aber glaube das ich öffters Kopfschmerzen bekommen habe. Der Appetit ist bei mir gleich geblieben. Also ich kann Pentasa weiter Empfehlen. Uwe.S

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednison 5 mg für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Müdigkeit, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen

Nehme seit 5 jahren diese medikamente bin müde gereizt lustlos habe stimmungsschwankungen

Prednison 5 mg bei Morbus Crohn; Azathioprin 50 mg bei Morbus Crohn; Pentasa 500mg bei Morbus Crohn; Omeprazol 10 mg bei Morbus Crohn

Prednison 5 mgMorbus Crohn5 Jahre
Azathioprin 50 mgMorbus Crohn5 Jahre
Pentasa 500mgMorbus Crohn5 Jahre
Omeprazol 10 mgMorbus Crohn5 Jahre

Prednison, Azathioprin, Mesalazin, Omeprazol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe, Schmerzen in den Rippen

PentasaColitis ulcerosa20 Tage

Habe seit einem halben Jahr Colitis Ulcerosa, mir wurde zuerst Salofalk verschrieben was ich zunächst gut vertragen habe, als jedoch die Dosis nach einem Schub von meinem Arzt verdoppelt (3x am Tag 2 Stk) wurde habe ich Haarausfall bekommen. Daraufhin wurde mir Pentasa verschrieben, die ich momentan noch immer nehme, habe davon aber (im Gegensatz zu Salofalk) einige Nebenwirkungen: zeitweise Übelkeit (tw. mit Erbrechen), Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, einige Zeit ein komisches Drücken im Bereich Zwerchfell/Rippen. Beim Haarausfall bin ich mir nicht sicher, ob das "noch" von den Salofalk kommt oder auch bei Pentasa auftritt. Sie fallen jetzt nicht mehr so stark aus wie zuvor, aber dennoch bemerkbar - das werde ich in den nächsten Wochen noch genauer beobachten (habe zum Glück sehr dichte Haare, fällt kaum auf).
Das Positive jedoch: der Schub hat sich nach 10-12 Tagen Pentasa-Anwendung eingestellt.

Geburtsjahr:1992

PentasaColitis ulcerosa8 Jahre

Ich nehme seit 8 Jahren täglich Pentasa für meine Colitis Ulcerosa und lebe damit absolut fabelhaft! Keinerlei Nebenwirkungen, derer ich mir bewusst wäre! In den 8 Jahren hatte ich nur einmal einen leichte Schub, ich kann fast alles essen und man merkt und sieht mir nicht an, dass icn CU überhaupt habe. Früher habe ich täglich 6 Tabletten (3x täglich 2 Tabletten nach den Hauptmahlzeiten) genommen, heute jeweils 3x täglich nur eine. Lange Zeit musste ich nach meinem ersten Schub auch Cortison und Antibiotika nehmen, das Cortison habe ich mehrere Jahre ausgeschlichen (am Ende nur noch 5mg pro Tag oder so). Seit einigen Jahren nehme ich nur noch Pentasa und habe nie Durchfall oder Verstopfung. Magengrummeln nach ungewohnten Lebensmitteln eher eine Seltenheit. Wirklich zufrieden, auch meine Ärzte wollen meine Dosis nicht verändern, solange es so toll läuft.

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

PentasaXtend für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

Es gibt ein neues PentasaXtend Granulat (seit 09/2010): 1. ist es leichter zu schlucken 2. klebt nicht im Mund (mit einem Glas Wasser sehr gut! runterzuspülen) 3. die Menge der Kügelchen ist geringer trotz gleichbleibender Wirkstoffmenge 4. Ohne künstliche Hilfs- und Aromastoffe 5....

PentasaXtend bei Morbus Crohn

PentasaXtendMorbus Crohn700 Tage

Es gibt ein neues PentasaXtend Granulat (seit 09/2010):

1. ist es leichter zu schlucken
2. klebt nicht im Mund (mit einem Glas Wasser sehr gut! runterzuspülen)
3. die Menge der Kügelchen ist geringer trotz gleichbleibender Wirkstoffmenge
4. Ohne künstliche Hilfs- und Aromastoffe
5. Laktosefrei

Ich vertrag es VIEL besser und kann es VIEL besser runterschlucken.
Also: nur zu E M P F E H L E N

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen

Azathioprin bei Colitis ulcerosa; Pentasa granulat bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa4 Wochen
Pentasa granulatColitis ulcerosa4 Monate

Behandlung mit Pentasa allein - keine Besserung der Colitis, langsame aber stetige Verschlechterung. Keien Nebenwirkungen. Mit zusätzlich Azathioprin recht schnelle (wenige Tage) Stagnierung der Verschlechterung und dann langsame aber stetige Besserung der Colitis Beschwerden. Dafür Nebenwirkungen leichte bis sehr starke Übelkeit (täglich), Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Mattheit, Depressionen
Ich hoffe jeden Tag, daß es besser wird.

Azathioprin, Mesalazin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit

PentasaColitis ulcerosa3 Monate

Pentasa Xtend 2g nehme ich immer ein, wenn ich einen Colitis-Schub habe. Der behandelnde Arzt ist der Meinung, ich könnte das Pentasa auch ständig einnehmen. Während einem Schub nehme ich 2x2g. Pentasa Xtend ein, in der Ruhephase soll die Dosierung auf 1x2g reduziert werden. Wegen der festgestellten Nebenwirkungen setze ich das Pentasa aber nach einem Schub komplett ab.
Bei mir auftretende Nebenwirkungen sind: Niedergeschlagenheit, Schlaffheit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen.

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen

Nehme pentasa seit meinem 1. schub, 1mal 2gr Granulat täglich. Habe seit einigen Wochen wasseransammlungen in den beinen und gelenkschmerzen. Da mein Arzt sagte, ich müsse das medikament auch nach dem schub weiter nehmen möchte ich es nicht selbstständig absetzen.

PentasaColitis ulcerosa10 Monate

Nehme pentasa seit meinem 1. schub, 1mal 2gr Granulat täglich.
Habe seit einigen Wochen wasseransammlungen in den beinen und gelenkschmerzen.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit

PentasaMorbus Crohn6 Monate

Habe dieses Medikament seit 5 Monaten genommen und seit dem 6 kg (!) zugenommen, obwohl ich Sport mache und mich gesund ernähre. Ich habe mich außerdem jeden Tag sehr müde und erschöpft gefühlt und konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren. Ich nehme das Medikament jetzt eine Woche nicht mehr und fühle mich wieder richtig fit.

Geburtsjahr:1992

Pentasa für Enddarmentzündung mit viel Blut mit keine Nebenwirkungen

Seit einigen Jahren leide ich immer mal wieder an Durchfallschüben und Enddarmentzündung mit viel Schleim und Blut im Stuhl, man kann auch schon sagen es ist eher Stuhl im Blut, wirklich beängstigend :-( Wenn ich Pentasa als Zäpchen nehme, ist alles wieder gut. Am Tag nach der Pentasa...

Pentasa bei Enddarmentzündung mit viel Blut

PentasaEnddarmentzündung mit viel Blut1 Tage

Wenn ich Pentasa als Zäpchen nehme, ist alles wieder gut.
Am Tag nach der Pentasa Verabreichung ist kein Blut mehr vorhanden, und wenn ich es länger anwende beruhigt sich der Darm wieder und es ist alles für längere Zeit ok.
Ich habe selten ein Medikament genommen, dass so einen positiven Effekt bewirkt.

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Wirkungslosigkeit, keine Nebenwirkungen

ich bekomme pentasa jetzt seit 3 montane für meine colitis ulcerosa, dass es irgendwie wirkt kann ich nicht sagen, der durchfall ist noch da, das gurgeln im darm auch, der druck auch, es hat allerdings auch keine unerwünschten nebenwirkungen. ganz im gegensatz zum cortison, das hat nicht nur...

PentasaColitis ulcerosa-

ganz im gegensatz zum cortison, das hat nicht nur keine wirkung auf die colitis, sondern auch noch unglaublich viele nebenwirkungen....naja der gastrologe behauptet er könnte bei der spiegelung sehen,dass das pentasa anschlägt.....

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

PentasaColitis ulcerosa12 Monate

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Salofalk für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Schwindel, Haarausfall, Akne

Deutliche Verbesserung schon binnen Tagen. Kein Durchfall, kein blutiger Stuhl und keine Bauchschmerzen in den ersten Tagen der Behandlung. Blähungen sind durch das im Einlauf (Salofalk) enthaltener Luft jedoch vorprogrammiert. Nebenwirkungen: -leichter Schwindel -Haarausfall -extreme Akne...

Salofalk bei Colitis ulcerosa; Pentasa bei Colitis ulcerosa

-Haarausfall
-extreme Akne trotz Aknenormin

Geburtsjahr:1993

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Pentasa Xtend gemacht. Bei frühzeitigem Einnahmebeginn (zu Beginn eines Schubes) half Pentasa Xtend sehr gut bei der Verminderung der Blutungen und schnelleren Ausheilung.

PentasaColitis ulcerosa7 Tage

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme

Ich betreibe viel Sport, trotzdem habe ich mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen (Körperfettanteil) und ich kann mir ehrlich gesagt keine andere Ursache erklären

PentasaColitis ulcerosa12 Monate

und ich kann mir ehrlich gesagt keine andere Ursache erklären

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Durchfall, Blutiger Stuhl, Bauchschmerzen

Durchfall und Blut im Stuhl. Ständige Bauchschmerzen im Unterbauch, Vor und beim Stuhlgang extreme Bauchkrämpfe. Wahrscheinliche unverträglichkeit des Medikament.

PentasaColitis ulcerosa2 Jahre

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Blutiger Stuhl, Durchfall

Blut im Stuhl. Ständiger Durchfall. 4-5 mal am Tag am Klo. Wahrscheinlich vertage ich dieses Medikamet nicht.

PentasaColitis ulcerosa2 Tage

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Bauchschmerzen, Durchfall, Blutiger Stuhl

Ständige Bauchschmerzen und Durchfall. Manchmal Blut im Stuhl. Entzündungswert ist noch nie, in meinen 2 Jahren Behandlungszeit im Normbereich gewesen.

PentasaColitis ulcerosa4 Tage

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Akne

Aknebildung, Schlaflosigkeit, enorme Gewichtszunahme,...

Prednisolon bei Colitis ulcerosa; Pentasa bei Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa4 Monate
PentasaColitis ulcerosa1 Jahre

Aknebildung, Schlaflosigkeit, enorme Gewichtszunahme,...

Prednisolon, Mesalazin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Morbus Crohn mit Gelenkschmerzen

Eine Verbesserung des Crohns ist nicht wirklich eingetreten. Seit ich Pentasa nehme, schmerzen meine Gelenke (vorwiegend Knie, Handgelenke, Sprunggelenk).

PentasaMorbus Crohn3 Monate

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Gute Wirkung reicht aber alleine nicht aus. Muss zusätzlich immer Kortison nehmen...

PentasaColitis ulcerosa3 Jahre

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Besseres Allgemeingefühl, keine Blutungen mehr. Schlaf klappt gut, keine Kopfschmerzen.

PentasaColitis ulcerosa5 Wochen

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

sehr gute wirkung.Habe keine Nebenwirkungen feststellen können.

PentasaMorbus Crohn-

sehr gute wirkung.Habe keine Nebenwirkungen feststellen können.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa 2000mg für keine Beschwerden, keine Beschwerden mit keine Nebenwirkungen

bisher keine Nebenwirkungen gehe alle 5 Wochen zum Labor (Blut und Urin)

Pentasa 2000mg bei keine Beschwerden; metex bei keine Beschwerden

Pentasa 2000mgkeine Beschwerden2 Jahre
metexkeine Beschwerden1 Jahre

bisher keine Nebenwirkungen
gehe alle 5 Wochen zum Labor (Blut und Urin)

Mesalazin, Methotrexat

Leicht erhöhte Leberwerte

PentasaMorbus Crohn3 Jahre

Leicht erhöhte Leberwerte

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Pentasa retard für Colitis ulcerosa mit Durchfall, Schwäche, Übelkeit, Gastritis, Schmerzen im Oberbauch

Durchfall, Schwäche, Übelkeit, Gastritis, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, musste die Behandlung abbrechen, vertrage das Medikament offensichtlich nicht!

Pentasa retard bei Colitis ulcerosa

Pentasa retardColitis ulcerosa12 Tage

musste die Behandlung abbrechen, vertrage das Medikament offensichtlich nicht!

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Pentasa für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Kopfschmerzen

Haarausfall, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Pentasa bei Colitis ulcerosa; Cortison bei Colitis ulcerosa

CortisonColitis ulcerosa1 Jahre

Haarausfall, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

PentasaColitis ulcerosa3 Monate

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Pentasa

Pentasa wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Prednisolon, Azathioprin, Omeprazol, Prednison, Metex

alle 23 Benutzer zu Pentasa

Graphische Auswertung zu Pentasa

Graph: Altersverteilung bei Pentasa nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Pentasa nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Pentasa