Pramipexol: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Pramipexol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Pramipexol wurde bisher von 55 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Pramipexol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Müdigkeit (11/55)
Übelkeit (9/55)
keine Nebenwirkungen (8/55)
Schwindel (6/55)
Gewichtszunahme (4/55)

alle 33 Nebenwirkungen bei Pramipexol

Wo kann man Pramipexol kaufen?

Pramipexol ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Pramipexol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
RLS80% (69 Bew.)
Morbus Parkinson16% (8 Bew.)
Übergewicht2% (1 Bew.)
Muskelkrämpfe2% (1 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Pramipexol

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Sifrol97% (106 Bew.)
Mirapexin<1% (1 Bew.)
Pramipexole Accord<1% (1 Bew.)
Pramipexole Teva<1% (1 Bew.)

Wir haben 55 Patienten Berichte zu Pramipexol.

In Pramipexol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Eingetragen am 24.08.2023

Pramipexol für anfängliche Parkinson

Pramipexol bei anfängliche Parkinson

Pramipexolanfängliche Parkinson6 Monate

Ich persönlich erkannte die Nebenwirkungen gar nicht. Ich lebe mit meiner Frau alleine in einem großen Haus. wenn ich am Abend ins Bett ging hörte ich vom Schlafzimmer meiner Frau Stöhnen und ein gerumpeln. Ich dachte mir, das sich meine Frau selbst befriedigt. Doch egal wo ich hinhörte, hörte ich stöhnen und akustische Zeichen. Es wurde immer ärger--ich beschuldigte meine Frau dass sie sich seit Monaten jeden abend im Bett selbst befriedige. Ich schlief von einer Sekunde auf die andere Sekunde ein. Einfach gesagt ich glaubte nur mir und die Anderen logen---so ging es mir. Bis zu dem Zeitpunkt wo meine Frau den zuständigen Neurologen kontaktierte und mit ihm sprach. Dieser setzte sich mit mir in Verbindung und teilte mir mit, dass ich das Medikament Pramipexol 2,1 sofort absetzen solle--was ich auch tat. Nach 2 Woche hatte ich große Schuldgefühle meiner Frau gegenüber und ich sah mir noch einmal das "Beweismaterieal" an und stellte fest, dass es "keine Beweise" mehr waren. Das Zittern hörte sofort auf nachem ich dieses Medikamente eingenommen habe, doch wenn man den Beipackzettel liest, dann weis man, welche Nebenwirkungen auftreten können.

Eingetragen am 10.02.2023

Nachts ist mir dauernd schlecht mit Sodbrennen und kribbelig dazu

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 09.01.2023

Gabapentin für RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS

Gabapentin bei RLS; Pramipexol bei RLS; Levodopa-ratiopharm comp. bei RLS; Oxycodon bei RLS; Eisen bei RLS; Buprenorphin bei RLS; Magnesium bei RLS; Vitamin B bei RLS

GabapentinRLS6 Monate
PramipexolRLS5 Jahre
Levodopa-ratiopharm comp.RLS5 Jahre
OxycodonRLS7 Jahre
EisenRLS20 Jahre
BuprenorphinRLS7 Jahre
MagnesiumRLS10 Jahre
Vitamin BRLS10 Jahre

Ich leide seit meiner Geburt an schweren RLS Symptomen. In meiner juvenilen Zeit war ich aufgrund des Alters nicht in der Lage mich verständlich zu machen. Ich litt unentwegt. Die Odyssee von Psychologen und Psychotherapeuten, Psychiater begann. Bei mir wurde alles mögliche Diagnostiziert! Angefangen von ADHS bis zu Wachstumsschmerzen. Keiner konnte oder wollte mir bzw. meinen Eltern helfen. Meinen Eltern sagte man das ich ein sensibles Kind mit Verlassensängsten sei. In meiner späten Jugend waren alle Symptome vom RLS auf einmal wie weggezaubert, ohne ersichtlichen Grund. Mit ca 30 fing das ganze von vorne an. Ich, natürlich komplett mit Diagnosen überhäuft dachte immer nur daran Antidepressiva und Neuroleptika einzunehmen. Jetzt begann die Hölle erst richtig!!! Nach der ersten Einnahme eines Antidepressivums bzw. Neuroleptika brach das RLS komplett und völligst unkontrolliert aus. Schlaf war von da an nur noch möglich wenn mein Körper von selbst abschaltete. Ich war wie ein Zombie. Mein Leben, soziales Umfeld, Freunde, Familie, Arbeit einfach alles zerbrach Stück für Stück. Ich lebte von nun an nur noch mit der Angst vor der nächsten Nacht. Da zu dieser Zeit die Symptome nur nach 21.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens auftraten wechselte ich aus Verzweiflung einfach meinen Tag und Nacht Rhythmus! Es funktionierte hervorragend. Ich hatte quasi keine RLS Symptome mehr. Ein Traum begann und ich begann mein Leben neu zu ordnen. Leider hatte ich nun den Stempel „Psycho“ bei jedem Arzt und leider glaubte ich das selbst auch! Bis dorthin hatte nicht ein Arzt jemals auch nur an RLS gedacht. Es hieß immer nur: Nehmen Sie einfach ein paar Tropfen vom Neuroleptika mehr!

Teufelskreislauf.

Umso mehr Antidepressiva oder Neuroleptika umso mehr und stärker das RLS! Die Zusammenhänge kannte ich damals (leider) noch nicht. Körperlich und psychisch war ich Tipi Topi gesund. Naja, bis auf Somnabulismus und einer netten Angststörung.

Symptombeschreibung vom RLS und den anderen aufgepfropften Erkrankungen erspare ich mir hier, da Ihr diese alle selbst zu genüge kennt!

Lange Rede kurzer Unsinn:
Irgendwann und durch Zufall las ich vom RLS Syndrom und es viel mir wie Schuppen von den Augen! Alles passte 100% auf mich. All mein Leiden und die ganzen Odysseen und Falschdiagnosen, all die unnützen Medikamente von welchen ich nun wirkliche körperliche Erkrankungen bekommen habe. Alles hätte vermieden werden können! Mein ganzer sozialer Abstieg alles umsonst und so schmerzhaft. Durch die Jahrzehnte lange falsche Behandlungen bin ich natürlich psychisch krank geworden.

Mit ca. 35 half mein gedrehter Tag u. Nacht Rhythmus leider auch nicht mehr. Erst jetzt begannen Ärzte langsam das RLS bei mir zu diagnostizieren. Medikamente gab es zu dieser Zeit noch nicht. Also wurde ich Off-Label mit Levodopa etc. behandelt. Es wirkte anfangs göttlich. Jedoch nach 2 Jahren bildete sich eine grausame Augmentation. Wechsel auf Dopamimagonisten. Übelkeit und Erbrechen war von nun an die Tagesordnung. Half aber nie wirklich gut. Wechsel auf Eisen ( Eisenresorbtionsstörung wurde festgestellt, trotz hochdosiertem Eisen 2 und 3 Wertig nur einen Wert von 25!! Normal wäre ca. 50 bis 100. Ich erspare euch die Aufzählung jedes einzelnen Medikaments da es unzählige waren. Jetzt kamen aber langsam die ersten Zulassungen von Medikamenten für RLS. Alle samt unwirksam oder wurden nicht vertragen.

Mein Hausarzt (Er kannte mich seit meiner Geburt) wollte nicht von dem Stempel „Psycho“ abweichen und gab mir Benzodiazepine in Teil Schwindelerregender Höhe. Aber: Es half und zwar ohne Nebenwirkungen!! Leider kam es wie es kommen musste…. Ich geriet in eine Sucht. Zig Klinikaufenthalte folgten über X Jahre. Nach ca. 20 Jahren Benzodiazepinsucht seit 10 Jahren Suchtfrei!!! Aber nun war das RLS zurück! Es folgten diverse Opiate welche allesamt wirkten. Jedoch erst ab einer hohen Dosierung. Da ich jedoch kurz vorm Suizid stand und keinen Sinn mehr im Leben erkannte sagte mein Arzt: Egal, Opiatsucht ist zu behandeln (Falls diese überhaupt auftritt, Suizid ist nur mit einem Totenschein zu behandeln) Ich bekam also diverse Opiate und zum Schluss Oxycodon 80 mg Retardiert oder Fentanylpflaster. Was soll ich sagen? Es kam wie es kommen musste und ich wurde… NICHT SÜCHTIG!

Das Opiat wirkte wunderbar, alle RLS Symptome verschwanden in der ersten Nacht. Alle angebliche psychische Erkrankungen „verheilten“ innerhalb von wenigen Tagen.

Kurz gesagt mit ca. 50 Jahren wurde endlich die Diagnose RLS sehr schwerer Art diagnostiziert! Alle falschen Diagnosen wurden gestrichen und alle unnützen Medikamente abgesetzt. Es ging mir super.

Nach ca 7 Jahren meinte mein Arzt auf einmal ich sei Opiat Abhängig. Bitte? Oft vergaß ich die Einnahmen und vor allem habe ich nie die Dosierung erhöht oder anderes Verhalten an den Tag gelegt. Ich musste also von heute auf morgen von 80 mg Oxycodon auf 0 mg Oxycodon. Es ging mir 7 Tage echt beschissen jedoch keinerlei Symptome einer psychischen Abhängigkeit. Mein Körper war auch nicht wirklich abhängig so mein Arzt. Dennoch sagte er ich hätte pures Glück gehabt und ich bekäme keine Opiate mehr wegen der Gefahr der latenten Abhängigkeit! Ich war am Boden zerstört! Es folgten wieder Jahre der Verzweiflung und der Schmerzen. Aber wenigstens waren die ganzen falschen Diagnosen endlich vom Tisch. Kein Arzt hat sich je bei mir entschuldigt oder ähnliches. Keiner. Keiner gestand mir seine Fehler und Falschbehandlungen welche mir mehr geschadet als geholfen haben. Insgesamt zusammen ca. 2 Jahre in der Psychiatrie verbracht ohne das etwas passiert ist…

Dann bekam ich Gabapentin..

Was soll ich sagen, absolut keine Nebenwirkungen. Schon ab der ersten Einnahme positive Effekte. Nach und nach wurde ich langsam, wirklich sehr langsam hochtitriert. Nun nehme ich seit ca. 6 Monaten Gabapentin und ich bin 100 % RLS-Symptomfrei. Gabapentin 600 mg abends. Alle anderen Medikamente wurden abgesetzt. Meine Kaufsucht ( ausgelöst und verursacht durch Dopaminagonisten ebenso Sexsucht ) verschwand genauso schnell wie sie gekommen sind. Natürlich wirkt jedes Medikament bei jedem anders und ich weiß nicht was in 6 Monaten oder in 5 Jahren sein wird. Ich stelle mich innerlich darauf ein das ich ein Leben lang Medikamente für mein RLS einnehmen werden muss. Wahrscheinlich auch immer andere da eine Heilung ausgeschlossen ist da es sich bei dieser Erkrankung um eine Hirnorganische Erkrankung handelt. Durch die Jahrzehnte an eigener Erfahrung sowie meinem Beruf (In der Medizin) bin ich gezwungenermaßen zu meinem eigenen RLS-Spezialist geworden. Ich wäge immer sehr genau ab und ob und wieviel ich an Medikamente einnehme und wofür und ob es absolut notwendig ist. Fakt ist das die verschiedensten Dinge ein RLS auslösen oder verstärken können. Angefangen bei fast allen Neuroleptika, Antidepressiva, Hypertonika, Schokolade, Alkohol etc.

Ich bin Dankbar für Gabapentin und hoffe das ich nicht süchtig werde (Wie man seit kurzem erst weiß macht es abhängig wie Pregabalin auch)

Falls es hier möglich ist würde ich gerne in Kontakt mit Betroffenen kommen und beantworte wenn ich kann auch gerne Fragen. Im Nachhinein fällt es mir sehr schwer zu verzeihen ( Den ganzen Ärzten ) Über 50 Jahre nur Leid und falsch Diagnosen. Am schlimmsten fand ich die permanenten Behauptungen das RLS lediglich eine Befindlichkeitsstörung sei, welche weder eine Behandlung noch Aufmerksamkeit bedarf. Es ist erschreckend das die meisten Ärzte so tun als hätte ich das Wort RLS erfunden oder als ob es das gar nicht geben würde. Cool finde ich immer die Reaktionen der Ärzte wenn ich diesen widerspreche wenn sie mir etwas verordnen wo ich genau weiß das es nicht hilft. Ich bin bei Gott kein Klugsch… und in der Regel vertraue ich allen Ärzten blind. Wenn es jedoch um RLS geht… Es ist schwierig. Aber es fühlt sich so richtig an und es ist so schön kein RLS mehr zu haben. Der Preis?: Das ich mit über 50 Jahren erst anfange zu leben und alles wegen dieser Erkrankung verloren habe…

Was ich dennoch nicht verstehe, bei angeblich 10% der Deutschen existiert ein RLS. Ärzte müssten also sehr gut die Symptome erkennen bei einer so hohen Fallzahl. Dennoch tun viele das nicht und belächeln einen nur. Ich wünsche allen Betroffenen das Ihr bald euer richtiges Medikament oder Therapie findet. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gabapentin

Gabapentin, Pramipexol, Levodopa, Carbidopa, Eisen, Magnesium, Vitamin B

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 10.11.2022

Pramipexol für RLS mit Spasmen, Gelenkbeschwerden

Da Pramipexol Tabletten nicht mehr wirkten habe ich auf o,52 Retardtabletten seit 3 Wochen umgestellt. Die nächtlichen Gelenkschmerzen verbunden mit extremen Spastiken lassen mich nicht schlafen. Ich muß wohl die Tabletten absetzen und das RLS hinnehmen. Gibt es eine Alternative?

PramipexolRLS28 Monate

schlafen. Ich muß wohl die Tabletten absetzen und das RLS hinnehmen.
Gibt es eine Alternative?

Geburtsjahr:1950

Eingetragen am 20.04.2022

Pramipexol für RLS mit Schwindel, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Zungenbrennen, Gelenkbeschwerden

Bislang ist Pramiprexol absolut wirksam. Die NW wechseln. Zu Anfang sehr starkes Hungenbrennen, dies hat sich mittlerweile etwas abgeschwächt. Schwindelattacken, der Wechsel zwischen Schlafstörungen und quasi ins Koma fallen am Abend sind die häufigsten. Zwischendurch verschiedene...

PramipexolRLS4 Monate

Bislang ist Pramiprexol absolut wirksam.
Zwischendurch verschiedene Gelenkschmerzen in unterschiedlichen Ausprägungen.
Wassereinlagerungen halten sich bislang in Grenzen sind aber da! (ca. 2-3 Kilo)

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 11.12.2021

Pramipexol für Morbus Parkinson

Habe Mobus Parkinson seit 2 Jahren. männlich, 78 Jahre Behandlung: Pramipexol Nebenwirkungen: - Tages Müdigkeit - leichter Schwindel

PramipexolMorbus Parkinson365 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 102022

Geburtsjahr:1942

Eingetragen am 27.01.2021

Pramipexol für RLS, RLS

Pramipexol anfangs 1,05, jetzt 2,1 mg Tal. Levodopa zusätzlich abends. Ohne ist Einschlafen nicht möglich. Wirkt aber, jedoch nur in der Kombination. Wegen starker Tagesmüdigkeit will ich wieder auf 1,52 runtergehen. Weglassen probiert - Katastrophe!

Pramipexol bei RLS; Levodopa-ratiopharm comp. bei RLS

PramipexolRLS12 Monate
Levodopa-ratiopharm comp.RLS12 Monate

Levodopa-ratiopharm comp.

Pramipexol, Levodopa, Carbidopa

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 18.06.2020

Pramipexol für RLS

In den ersten Tagen der Einnahme, morgens leichte Kopfschmerzen. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

PramipexolRLS5 Monate

In den ersten Tagen der Einnahme, morgens leichte Kopfschmerzen.

Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 03.04.2020

PramipexolRLS2 Jahre

RLS seit einer Schulter-OP vor über 2 Jahren, davor auch schon viele Jahre gelegentliche Unruhe, aber ganz anders. Zuerst Restex u.a. probiert, ohne gewünschten Erfolg. Dann Pramipexol 0,26 mg, aber schnell auf 0,56 mg erhöht, zusätzlich Tilidin. Schon seit längerer Zeit nachlassende Wirkung. Für mich die Frage: Kann ich die Dosis bedenkenlos erhöhen? Der Medikamentenhersteller sagt ja, mein Neurologe sagt nein - erst verschiedene Blutwerte prüfen. Außerdem könnten sich bei Dosisverstärkung auch die Beschwerden verstärken.
Erhöhte Müdigkeit könnte von diesem Medikament kommen.

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 13.02.2020

Wirkt sehr gut, verstärkt Libido

PramipexolRLS1 Jahre

Wirkt sehr gut, verstärkt Libido

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 20.11.2019

Pramipexol für RLS

0,088: Einstiegsdosis für die erste Woche wirkt nicht, anfänglich starke Migräne, die sich nach einigen Tagen gelegt hat. Laut Verschreibung zweite Woche 0,18: starke Migräne, die sich nach einigen Tagen besserte, ein- bis zweimal wöchentlich dennoch lang anhaltende, heftige Migräne

PramipexolRLS3 Monate

Geburtsjahr:1950

Eingetragen am 19.11.2019

Pramipexol für Parkinson

Im Großen Ganzen ist die Verträglichkeit ganz ok. Das Hungergefühl hat zugenommen sowie Hauttrockenheit bis hin zu Juckreiz. Müdigkeit und Schlafprobleme ebenso, Wetterfühligkeit und Übelkeit ab und an, dennoch steht der Nutzen für mich über den Nebenwirkungen.

PramipexolParkinson-

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 17.08.2019

Pramipexol für RLS

Sehr gute Wirkung bei 2-3x 0,18mg am Tag.

PramipexolRLS8 Monate

Sehr gute Wirkung bei 2-3x 0,18mg am Tag.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 14.07.2019

Pramipexol für RLS

Ich habe seit 13 Jahre Restless legs. Aufgetreten sind die Beschwerden nach meiner Schwangerschaft so, dass sie ab dann behandelt werden mussten. Zu beginn bekam ich Restex wurde aber schnell auf Sifrol, also Pramipexol umgestellt. Von Anfang an litt ich unter extremer Schlaflosigkeit. Trotz...

PramipexolRLS8 Jahre

Zu beginn bekam ich Restex wurde aber schnell auf Sifrol, also Pramipexol umgestellt. Von Anfang an litt ich unter extremer Schlaflosigkeit. Trotz großer Müdigkeit war ein Einschlafen und oder Durchschlafen nicht möglich.
So bekam ich zum Pramipexol noch Opipramol, ein Antidepressivum in höherer Dosierung zu Einschlafen dazu. Dies nahm ich ca. 10 Jahre.
Erst vor kurzer Zeit kam ich darauf, dass die Schlafstörung eine Nebenwirkung des Pramipexols sein könnte und wechselte zum Neupro Pflaster. Und weg waren die Schlafstörungen!!!!

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 09.07.2019

Pramipexol für Morbus Parkinson

PramipexolMorbus Parkinson9 Jahre

Nehme die Höchstdosis von 3,5 mg tägl. Mein Neurologe wollte die Dosis schon mehrmals runterfahren, tut es aber nicht, ich fahre in Urlaub, kriege ich bei jedem Besuch zu hören.Habe seit 1/2 Schlimmste Hautprobleme und plötzlich auch noch 7 kg mehr. Ich leide entsetzlich darunter. Mein Blutbild isr bestens, Herz und Nieren okay. Jetzt will er es ganz absetzen, davor habe ich Angst.n
Der Termin bei ihm wurde nach hinten verschoben. Meiner Meinung nach ist die Dosis zu hoch bei 64 J.

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 20.06.2019

Pramipexol für RLS

RLS sind nur minimal noch vorhanden. Habe vor 2 Tagen eine Schlafattake beim Autofahren bekommen. Zudem Juckreiz am ganzen Körper. Und extrem trockene Haut. Auch Unterhautblutungen bei nur leichten Verletzungen bzw. Stoßen. Wundere mich, dass es nicht sofort aufgetreten ist. Die RLS habe ich...

PramipexolRLS60 Tage

Die RLS habe ich durch das Medikament Abilify bekommen (so der Neurologe).

Eingetragen am 11.03.2019

Pramipexol für RLS mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Müdigkeit am Tag Gewichtszunahm

Müdigkeit am Tag
Gewichtszunahm

Eingetragen am 29.09.2018

Pramipexol für Morbus Parkinson mit Durchfall

seit 4 Wochen nimmt mein Partner, der M.Parkinson hat, diese Tabletten ein. Seitdem er diese Tabletten nimmt, hat er ständig "Durchfall" das meint sein Stuhl ist weich . Ich kann diese Tabletten nicht weiter empfehlen.

PramipexolMorbus Parkinson4 Wochen

seit 4 Wochen nimmt mein Partner, der M.Parkinson hat, diese Tabletten ein.
weich .
Ich kann diese Tabletten nicht weiter empfehlen.

Eingetragen am 03.05.2018

Pramipexol für RLS mit keine Nebenwirkungen

Ich habe RLS in den Händen bis Unterarme sowie Füße bis Waden seit über 9 Jahren. 0,35 mg nehme ich tgl. abends ein. Es ist sehr gut verträglich, keinerlei Nebenwirkungen. Für mich sehr wichtig, da ich Epileptikerin bin, migräneanfällig und unter Magenproblemen leide. Bisher habe ich weder...

PramipexolRLS9 Jahre

0,35 mg nehme ich tgl. abends ein.
Bisher habe ich weder zu- noch abgenommen.
Vergessen darf ich es auf keinen Fall, kann mich 100% darauf verlassen, das es eine nicht wünschenswerte Nacht wird. Meistens ab ca. 22:30 Uhr bis bisher längste Quälerei bis ca. 5:00 Uhr und dann auf Arbeit gehen und seinen Job 100% erfüllen.

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 05.04.2018

Pramipexol für RLS mit Muskelschmerzen, Muskelanspannungen, Muskelverhärtung

Habe seit der Einnahme extreme Muskelschmerzen in den Beinen, mein Physiotherapeut sagt, er hätte noch nie so steife, verspannte Muskeln gesehen wie bei mir

Eingetragen am 20.12.2017

Pramipexol für RLS mit Schwindel - Benommenheit

PramipexolRLS5 Monate

Nach einer Erhöhung der Dosis von 1 Tablette auf 2 Tabletten am Tag kam es zu einem extremen Benommenheitsgefühl und Schwindelanfällen beim Autofahren und beim Arbeiten am PC. Der Schwindel beim Autofahren war so extrem, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte und jeden Moment fürchtete Bewusstlos zu werden. Das Medikament wurde abgesetzt und die Nebenwirkung ist großteils verschwunden, leider nicht komplett.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 31.10.2017

Pramipexol für Morbus Parkinson mit Müdigkeit

Pramipexsol nehme ich seit 2013, also über 3 Jahre. Die Dopaminproduktion soll dadurch angeregt werden. Zur Zeit nehme ich 2 1/2 Tabletten täglich. Die Verträglichkeit ist sehr gut. Nebenwirkung bei mir, ist die ständige Müdigkeit.

PramipexolMorbus Parkinson3 Jahre

Pramipexsol nehme ich seit 2013, also über 3 Jahre.
Die Dopaminproduktion soll dadurch angeregt werden.
Zur Zeit nehme ich 2 1/2 Tabletten täglich.

Eingetragen am 24.10.2017

Pramipexol für RLS mit Albträume, Müdigkeit (Erschöpfung)

PramipexolRLS5 Monate

Anfangs hatte ich unruhige Beine und wußte nicht woher - Diagnose vom Neurologen : Nebenwirkungen von Antidepressiva .. Ich bekam Pramipexol 0,18mg und es ging einige Zeit gut damit.. Aber dann fing alles wieder von vorne an und schlimmer als vorher , denn jetzt hatte ich auch tagsüber die Beschwerden . Ich bekam zusätzlich Pramipexol 0,26mg und es hilft nichts - gar nichts . Ich schlafe kaum habe Alpträume und bin den ganzen Tag zerschlagen ... Ich weiß nicht weiter und mein Arzt sagt : sie haben ja schon die hohe Dosis . das wars

Eingetragen am 22.08.2017

Pramipexol für Zitternte Beine mit Übelkeit

Pramipexol bei Zitternte Beine

PramipexolZitternte Beine3 Monate

Ich fahre damit Nachts sehr gut, endlich kann ich schlafen. nur wenn ich die am Tag nehme, vertrag ich die nicht. mir wird ständig schlecht, aber wie geschrieben nachts merke ich das nicht. Meine Beine zittern sonst tagsüber wie verrückt Nervenschmerzen Treppen sind die Hölle für mich immer muss ich Pause machen. Ich habe es schon seit über 15 Jahre hab einige Medikamente ei genommen. Allerdings hab ich gelesen das Betablocker das auch verursachen können die nehme ich seit 20 Jahren ca.

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 21.10.2016

Amitriptylin 50 mg für Bluthochdruck moderat, RLS, Fibromyalgie mit Gewichtszunahme, Benommenheit, Schwindel, Wassereinlagerungen

Nehme seit 6 Jahren Amitriptylin abends 50 mg .Ich hatte anfangs starke Benommenheit und Schwindel.Diese haben sich dann nach ca.8 Wochen gebessert. Habe seitdem 14 Kilo zugenommen und Wassereinlagerungen. Die Schmerzen sind deutlich gebessert und das RSL ist ebenfalls geringer, dadurch ist der...

Amitriptylin 50 mg bei Fibromyalgie; Pramipexol 0,88 bei RLS; Nebivolol 5mg 1/4 Tbl bei Bluthochdruck moderat

Amitriptylin 50 mgFibromyalgie-
Pramipexol 0,88RLS-
Nebivolol 5mg 1/4 TblBluthochdruck moderat-

Habe seitdem 14 Kilo zugenommen und Wassereinlagerungen. Die Schmerzen sind deutlich gebessert und das RSL ist ebenfalls geringer, dadurch ist der Schlaf im allgemeinen gebessert.
Leider hat sich jetzt die Schleimhauttrockenheit derartig verschlechtert, dass ich ständige Mundschleimhautentzündungen habe. Ich toleriere keinen Zahnersatz mehr (zB Brücken). Zahnarztbesuche sind unerträglich für mich geworden.
Ich habe immer eine aufgerissene und entzündete Zunge. Die Nahrungsaufnahme von einigen Lebensmitteln ist somit nicht mehr möglich. Erkältungen sind dadurch deutlich schlimmer geworden.
Habe auch Kehlkopfentzündungen und mehrere Blasenentzündungen hinter mir.
Werde wohl Amitriptylin absetzen müssen.

Amitriptylin 50 mg

Eingetragen am 25.06.2016

Pramipexol für Restless mit Hautveränderungen, Missempfindungen

Pramipexol bei Restless

PramipexolRestless2 Jahre

Durch Pramipexol bin ich beschwerdefrei. Leider bekam ich im Laufe der Zeit eine Pergamenthaut an den Armen und Unterschenkeln, die so verletzlich ist, dass sie beim geringsten Stoß sofort unterblutet oder sogar aufreißt. Darüber hinaus schmerzt die Haut beim Berühren. Ich bin hoffnungslos verzweifelt, da es keine Creme gibt, die hier Abhilfe schaffen kann. Wer kann mir helfen.

Gitta Brydniak

Eingetragen am 06.01.2015

pramipexol 0.18 mg für rls der Arme mit Müdigkeit

pramipexol 0.18 mg bei rls der Arme

pramipexol 0.18 mgrls der Arme-

Hatte rls in den Armen und es wurde erst nur mit tilidin 5o bzw.75 mg behandelt.Endlich in der Rheumaklinik(bin Rheumatikerin) wurde mir probeweise pramipexol 0-0-0-1 bverschrieben,welches ich auch gut vertragen habe Die beschwerden waren innerhalb 3 Tagen weg,nur müde war ich abends,was ja aber nicht das Schlechteste ist.Nach 8 Monaten merkte ich,daß ich abends mit der Dosis nicht mehr auskomme und so nehme ich(Krankenschwester!!!)morgens auch noch eine Halbe dazu.Werde ich aber dieses Jahr offiziell in der Klinik auf 2 mal 1 hochsetzen lassen.Bin sehr zufrieden und froh,daß ein Arzt mir ,ich bin 54,geglaubt hat.Kann es nur weiterempfehlen,andere Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten.leute-laßt Euch nicht gleich beim doc abwimmeln,ein Versuch ist es wert und die Lebensqualität steigt dadurch sehr an.Tschüß und viel Erfolg Eure Dora W.äh-der Inhalt ist 0.18 mg.

pramipexol 0.18 mg

Geburtsjahr:1960
Größe (cm):162 Eingetragen durch patient u.Pflegepersonal

Eingetragen am 02.10.2014

Pramipexol für RLS mit keine Nebenwirkungen

hallo,ich leide schon seit vielen jahren an rls,es ist erst nach fünf jahren erkannt worden. habe schon levodopa, ropinirol ,neupro und restex gehabt. am besten und am länsten,drei jahre,hat das ropinirol gewirkt,aber als nach drei jahren,die Wirkung nachliess,bin ich fast vor schmerzen,durch...

PramipexolRLS6 Wochen

am besten und am länsten,drei jahre,hat das ropinirol gewirkt,aber als nach drei jahren,die Wirkung nachliess,bin ich fast vor schmerzen,durch die hölle gegangen,bin halb verrückt geworden.
mein Neurologe verschrieb mir dann pramipexol 0,18mg,
von der ersten tabl.an ging es mir gut.
kein Syndrom mehr,endlich
bin mit den medikament sehr zufrieden,kann es nur weiter empfehlen.
es grüsst nelly4

Eingetragen am 18.08.2014

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 Tabletten für RLS (UNruhe in Bein und Körper mit Wassereinlagerungen

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 Tabletten bei RLS (UNruhe in Bein und Körper

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 TablettenRLS (UNruhe in Bein und Körper-

Es ist 12 Jahre ganz gut gegangen. Leider habe ich es im letzten Jahr rund um die Uhr. Deshalb nahm ich auch 3 Tabletten pro Tag-. Doch das hilft nicht mehr. Der Arzt sagt, dass die Rezeptoren gefüllt sind und nichts mehr aufnimmt. Ganz schlimmen Zustand habe ich einmal die Woche. Da muss ich nachts im Wohnzimmer sitzen oder laufen. Die Lebensqualität ist total eingeschränkt. Bei jeder Einladung habe ich schon Sorge, dass ich zu zucken beginne.

Die Mittel wie Restex sind zu schwach und helfen mir nicht mehr. Ich habe ja diese Symptome schon vor 40 Jahren bemerkt, aber nicht gewusst , was es ist. Also ohne Medizin gelebt.

Pramipexol 0,35 g tgl. 2 Tabletten

Geburtsjahr:1928

Eingetragen am 18.08.2014

Pramipexol für RLS mit keine Nebenwirkungen

ich nehme auch pramipexol 0,18,3mal täglich,früh,mittag und abends. bin damit sehr zufrieden,nehme aber ich nehme noch Tilidin comp 50/4mg,2 mal täglich,mittag,und nachts,das mit den pramipexol,da habe ich keine syntome. ich hoffe,dass es so bleibt., gertraud

PramipexolRLS10 Tage

ich nehme auch pramipexol 0,18,3mal täglich,früh,mittag und abends.
ich hoffe,dass es so bleibt.,
gertraud

Eingetragen am 29.07.2014

Pramipexol 2,1mg für Parkinson mit Müdigkeit

ich habe lediglich eine Nebenwirkung und zwar verstärkte Müdigkeit im Laufe des Tages was mich bei meiner Arbeit etwas stört.

Pramipexol 2,1mg bei Parkinson

Pramipexol 2,1mgParkinson70 Tage

Pramipexol 2,1mg

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 25.07.2014

Pramipexol für rest less legs mit keine Nebenwirkungen

ich nehme seit 5 tagen pramipexol 0,18 3 mal tägl.dazu nehme ich noch Tilidin 50/4mg2 mal vorher habe ich ropinirol 3mg 4 mal tägl,aber es hatte nach dreijähriger einnahme keine Wirkung mehr.seit ich das pramipexol nehme bin ich total schmerzfrei.das ist so ein gutes gefühl,wenn man wieder ruhig...

Pramipexol bei rest less legs

Pramipexolrest less legs5 Tage

vorher habe ich ropinirol 3mg 4 mal tägl,aber es hatte nach dreijähriger einnahme keine Wirkung mehr.seit ich das pramipexol nehme bin ich total schmerzfrei.das ist so ein gutes gefühl,wenn man wieder ruhig sitzen und liegen kann,kann endlich wieder schlafen.habe keine Nebenwirkungen.
kann es nur empfehlen.abends,kommen ab und zu syntome,kann ich da noch das restex tabl.für rls,nehmen?
gertraud

Eingetragen am 24.07.2014

Pramipexol für RLS mit Müdigkeit

Nach anfänglichem Testen von 1 zu 3 Tabletten, ging es mir mit 3 Tabletten mittags genommen am besten. Jedenfalls hörte die Unruhe in längeren Phasen auf. Nimmt sie zwischendurch zu, muss ich Morphin nehmen, das in Kombination mit Pramipexol größte Ruhe gibt.

PramipexolRLS6 Monate

übelkeit

Geburtsjahr:1938

Eingetragen am 03.07.2014

Pramipexol für RLS mit Übelkeit

RLS: zunächst 1 Jahr Madopar, zunächst Wirkung, nach 6 Monaten Augmentation; seit 1 Woche Pramipexol, wirkt gut, aber Übelkeit u. später wahrsch. auch Augmentation; habe somit das Mittel der Wahl noch nicht gefunden.

Geburtsjahr:1945

Eingetragen am 30.06.2014

PramipexolRLS30 Tage

Bei mir bestand seit Monaten das RLS Syndrom. Ich konnte nachts schlecht schlafen, bedingt durch die unruhigen Beine. Der Hausarzt verschrieb zuerst Restex retardiert 100/25 mg. Da das Mittel nach ca. 2 - 3 Monaten keine Wirkung mehr zeigte, bekam ich zusätzlich Levodopa/Benserazid 100/25 mg. Da beide Mittel nach ca. 4 - 5 Monaten keine Wirkung mehr zeigten und die unruhigen Beine immer schlimmer wurden, verschrieb mir der Neurologe Pramipexol 0,088 mg. Dieses Mittel sollte ich noch zusätzlich einnehmen. Da ich bereits am 2. Tag eine wesentliche Verbesserung meiner Beschwerden bemerkte, ließ ich daraufhin das Restex weg. Z. Zt. bin ich nach 30 Tagen Einnahme von Pramipexol 0,088 mg und Levodopa 100/25 mg) völlig beschwerdefrei.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.05.2014

Pramipexol 1APharma für Restless Legs mit Albträume

Ich nehme Pramipexol seit ca 3 wochen zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms . Die ersten Beschwerden traten bereits 2007 auf. Bis Ende 2013 -ich war gerade 25- habe ich mich damit rumgequält. Pramipexol ist für mich super gut verträglich. Körperlich merke ich null Veränderungen (keine...

Pramipexol 1APharma bei Restless Legs

Pramipexol 1APharmaRestless Legs3 Wochen

Pramipexol ist für mich super gut verträglich. Körperlich merke ich null Veränderungen (keine Übelkeit oder Müdigkeit) Die Beine und Arme sind still seit der ersten Tablette.
Einzige Nebenwirkung sind die negativ veränderten Träume..und das nicht zu knapp. Auch das ist bereits nach der allerersten Tablette aufgetreten.

Jeder reagiert anders, dennoch kann ich aus meiner persönlichen erfahrung sagen, dass es mir hilft. Vielleicht bin ich auch noch zu nah am Anfang und es kommt vielleicht noch dicke auf mich zu---wer weiß das schon....Angst habe ich nur vor Halluzinationen. (keine Vorstellung davon bisher, was oder wen man dann sieht..aber ich denke es würde grausam werden.)

Pramipexol 1APharma

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.01.2014

Pramipexol für RLS mit Persönlichkeitsstörungen, Spielsucht, Müdigkeit

PramipexolRLS2 Jahre

Habe vom Neurologen Sifrol (Pramipexol) gegen Restless Legs bekommen, Tagesdosis zuletzt 0,54mg bis 0,72mg. Ergebnis: Persönlichkeitsstörung, massive Spielsucht, Dauermüdigkeit, leider erst erkannt/behandelt als die Privatinsolvenz vor der Tür stand und die Ehe kurz vor dem Ruin war. Behandelnder Arzt wusste offensichtlich nicht viel darüber bzw. über die Symtome und Häufigkeit, eine Warnung gab es jedenfalls nicht.

Medikamentenwechsel - nach 2 Tagen ein anderere Mensch. Höchste Vorsicht bei diesem Medikament!

Eingetragen am 07.11.2013

Pramipexol für Parkinson mit Schwindel, Übelkeit

Mein Neurologe hat mir nach nunmehr 2jähriger Parkinson-Behandlung mit Dupodura nun zusätzlich dieses Medikament Pramipexol verschrieben. Mein linker Arm und mein linker Fuß funktionieren nicht mehr so wie früher. Der Arm schwingt kaum mit beim Gehen und der Fuß ist nach innen verbogen....

PramipexolParkinson20 Tage

Seitdem ich nun dieses Pramipexol 0,18 2mal täglich einnehme, merke ich eine gewisse kleine Besserung.
Doch wird es mir nach Einnahme des Medikaments oft übel und manchmal sogar speiübel..
Bin mir noch nicht so sicher, ob ich das Medikament regelmäßig weiterhin einnehmen werde. Der Nutzen ist kleiner als meine auftretenden Beschwerden.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.10.2013

Pramipexol für RLS mit Muskelkrämpfe, Nervenschmerzen

War begeistert wenn ich die Tablette geteilt habe und ca 2 Std die zweite Hälfte genommen habe. Rotwein und Milchprodukte sind zu vermeiden ! Jetzt habe ich festgestellt, daß die Tabletten den Vitamin B Vorrat ausgesaugt haben und ich gewaltige Nervenschmerzen am Rücken LWS und in den...

PramipexolRLS-

Jetzt habe ich festgestellt, daß die Tabletten den Vitamin B Vorrat ausgesaugt haben und ich gewaltige Nervenschmerzen am Rücken LWS und in den Oberschenkeln habe.
Ursache unbekannt
Nachdem ich die Tabletten ca 2 Tage abgesetzt habe wurde es besser. Bin immer noch auf der Suche nach der Ursache dieser Schmerzen und dem fürchterlichen Krampfanfällen an den Oberschenkeln.
Auch die Ärzte wissen keinen Grund ausser dass alle Muskeln im Beckenbereich verspannt und hart sind. Ich denke das sind die Tabletten die die Nerven angreiffen wenn man sie länger als 1 Jahr einnimmt

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.09.2013

Pramipexol für RLS mit keine Nebenwirkungen

Nach Einnahme des Medikaments tritt die Wirkung ca. nach 1 Stunde ein , Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.08.2013

Pramipexol für RLS mit Übelkeit

PramipexolRLS2 Monate

Die Beschwerden (unruhige Beine) wurden abends besser, traten jedoch nachts bzw in den frühen Morgenstunden wieder auf. Eine Steigerung der Dosis auf 2 Tabl. a 0.18 mg war nötig, wobei jedoch am Ende starke Übelkeit auftrat. Dagegen bekam ich Domperidon, was jedoch keine Besserung brachte. Habe die Tabletten wieder abgesetzt und werde mich um einen anderen Wirkstoff bemühen.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.05.2013

Pramipexol für RLS mit keine Nebenwirkungen

Nehme seit 2 Jahren Pramipexol, eine halbe Tablette vorm Schlafen, das kribbeln und die Unruhe sind innerhalb 20 min weg. Kann diese Tabletten nur empfehlen. Keine Nebenwirkungen wie zunehmen, etc. Habe davor andere Tabletten ausprobiert und mit Pramipexol kann ich am besten leben.

Eingetragen am  als Datensatz 51995

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.03.2013

Pramipexol für Reslees legs mit Kopfschmerzen, Juckreiz

Pramipexol bei Reslees legs

PramipexolReslees legs7 Monate

Ich sollte die Tabletten so nehmen wie die Sifrol. Aber nichts half mir, ausser das ich Kopfschmerzen bekommen habe und das nicht zu knapp. Ich bin zu meinen Neurologen gegangen, er meinte so eine Tabletten änderung dauert seine Zeit. Gut habe ich auch eingesehen, aber nichts änderte sich bei mir. Mir ging es so schlecht das ich die Beine zerkratzen wollte. Dann fingen meine Hände auch an. Ich weiß nicht ob es auch davon ist, oder die Nerven sind. Jedenfalls machte ich die Tortur fast 6 Monate mit, dann fuhr ich wieder zu meinen Arzt. Ich wollte wieder die Sifrol haben, aber ich bekam sie nicht, ich muss danndie hälfte zuzahlen und das sind 200,-/300,- Euro. Wer kann denn das? Überall habe ich mich durchgefragt, bin aber zu keinen Resultat gekommen. Jetzt habe ich mich noch einmal bei dem Arzt angemeldet, selbst meine Hausärztin hat mir gesagt, wenn er sie nicht verschreibt dann nimmt Sie es in die Hand. Ich weis nur nicht wie lange ich es noch aushalte.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.10.2012

Pramipexol für Restless-legs-Syndrom mit Schwindel, Panikattacken, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Hab jetzt, nach ca 6 Jahren, Schwindel Panik Müdigkeit Gelenk- +Muskelschmerzen vom FEINSTEN. Bin deswegen AU geschrieben, mal sehen wie lang der Sch.... anhält. Hoffe immer noch auf ein anderes Medi.

PramipexolRestless-legs-Syndrom-

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.08.2012

Tramadol 2oomg für Schmerzen (chronisch), Kopfschmerzen, Gallenpolypen/krämpfe, Magenschmerzen, Rippennervenentzündung, Cholesterinwerterhöhung, Restless-legs-Syndromseit 2011, Angststörungenseit 2010, Depression seit 2007, Fibromyalgie seit 2002 mit Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit

Habe bei den meisten medikamenten unverträglichenkeiten im magen-darm bereich; verstopfung z.b. brechreiz, durchfälle. desweiteren müdigkeit durch antdepressiva

Tramadol 2oomg bei Fibromyalgie seit 2002; Venlafaxin bei Depression seit 2007; Lyrica bei Angststörungenseit 2010; Pramipexol bei Restless-legs-Syndromseit 2011; Simvastin bei Cholesterinwerterhöhung; Diclac bei Rippennervenentzündung; MCP bei Magenschmerzen; Diclac bei Gallenpolypen/krämpfe; Aspirin plus c bei Kopfschmerzen; Tillidin bei Schmerzen (chronisch)

Tramadol 2oomgFibromyalgie seit 2002-

Diclac
MCP
Aspirin plus c
Tillidin

Tramadol, Venlafaxin, Pregabalin, Pramipexol, Simvastatin, Diclofenac, Metoclopramid, Ascorbinsäure, Acetylsalicylsäure, Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.06.2012

Pramipexol für Bluthochdruck, Gegen Schmerzen nach Rücken OP, Durch SPK Urin PH Wert stabil halten, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Noch vorhandene Nerven stabil halten, Besser einschlafen wegen Quersyndrom, Restless-legs-Syndrom mit Verstopfung, Gewichtszunahme, Blutzuckererhöhung, Übelkeit

Von den 10 verschiedenen Medikamente die ich nehme sind nur 3 mit Nebenwirkungen bei. Gabapentin : Verstopfung u. Gewichtzunahme Ramiclair : Erhöhung des Blutzuckerspiegel ( Langzeitwert ) Tramal : Zu anfangs Übelkeit

Pramipexol bei Restless-legs-Syndrom; Zopiclon bei Besser einschlafen wegen Quersyndrom; Gabapentin 100mg bei Noch vorhandene Nerven stabil halten; glimepirid bei Diabetes mellitus Typ II; Janumet bei Diabetes mellitus Typ II; Methionin bei Durch SPK Urin PH Wert stabil halten; Tramal bei Gegen Schmerzen nach Rücken OP; Ramiclair bei Bluthochdruck

PramipexolRestless-legs-Syndrom6 Jahre
MethioninDurch SPK Urin PH Wert stabil halten6 Jahre
TramalGegen Schmerzen nach Rücken OP6 Jahre
RamiclairBluthochdruck4 Monate

Gabapentin : Verstopfung u. Gewichtzunahme
Ramiclair : Erhöhung des Blutzuckerspiegel ( Langzeitwert )
Tramal : Zu anfangs Übelkeit

Zopiclon
Gabapentin 100mg
glimepirid
Janumet
Methionin
Tramal
Ramiclair

Pramipexol, Zopiclon, Gabapentin, Glimepirid, Sitagliptin, Metformin, Methionin, Tramadol, Ramipril

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.04.2012

Pramipexol für Restless Leg Syndrom mit Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Albträume

Nehme nun seit ca. einer Woche Pramipexol 0,18mg eine ganze Tablette abends, nach der Einnahme bekomme ich Schwindelgefühle, Übelkeit, starke Müdigkeit, und werde dann mitten in der Nacht mit starken Albträumen munter! Ich hoffe es bessert sich!

Pramipexol bei Restless Leg Syndrom

PramipexolRestless-legs-Syndrom300 Tage

zum Teil starke Übelkeit ca. 2 Stunden nach Einnahme

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.01.2012

Fluoxetin für Restless-legs-Syndrom, Restless-legs-Syndrom, Angststörungen mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nervosität

Sifrol ( Pramipexol ) wirkt bei mir sehr schlecht, Nervenzuckungen sind nach wie vor noch da, teilweise noch schlimmer.

Fluoxetin bei Angststörungen; Sifrol bei Restless-legs-Syndrom; Pramipexol bei Restless-legs-Syndrom

FluoxetinAngststörungen2 Jahre

Eingetragen am 31.07.2011

Pramipexol für Muskelkrämpfe und SLS mit keine Nebenwirkungen

Pramipexol bei Muskelkrämpfe und SLS

PramipexolMuskelkrämpfe und SLS-

Mein Hausarzt hatte mir vor 10 Monaten versuchsweise dieses Medikament verschrieben weil ich bedingt durch meine Bandscheibenprobleme (Vorfälle, Stenosen, Polyneuropathie usw.) stark an Muskelkrämpfen in den gesamten Beinen sowie auch in der Bauchmuskulatur leide. Seit dem kann ich in der Regel 4-6 Stunden am Stück durchschlafen. Für mich ist dieses Medikament ein Wunder und mein behandelnder Neurologe glaubt nicht an eine Wirkung, aus welchen Gründen auch immer. Ich leide zwar immer noch unter den zuweilen starken Krämpfen wenn ich mich zuviel bewege oder zu lange gehen und stehen muß, aber in der Nacht mal ein paar Stunden durchschlafen zu können ist wie der Himmel auf Erden für mich. Da ich auch andere Medikamente nehme (Bluthochdruck, Blasenprobleme usw.) habe ich eh schon lange unter Nebenwirkungen zu leiden und konnte bis jetzt keine zusätzlich Nebenwirkungen durch Promipexol erkenn. Ich nehme abends ca. 2 'Stunden vor dem zu Bett gehen 1 Tablette a 035 mg,

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.07.2011

Pramipexol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Gabapentin, Diclac, Levodopa-ratiopharm comp., Trevilor, Magnesium

Benutzerbild von landstrasse
landstra…

alle 54 Benutzer zu Pramipexol

Graphische Auswertung zu Pramipexol

Graph: Altersverteilung bei Pramipexol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Pramipexol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Pramipexol