Prednisolon

Das Medikament Prednisolon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Prednisolonwurde bisher von 315 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Prednisolon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

11%Nebenwirkung keine Nebenwirkungen durch Prednisolon zu 11,461318051576%
11%Nebenwirkung Schwindel durch Prednisolon zu 11,461318051576%
Kopfschmerzen (34/349)
10%Nebenwirkung Kopfschmerzen durch Prednisolon zu 9,7421203438395%

Prednisolon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Morbus Crohn12%Medikament Prednisolon gegen Morbus Crohn zu 12,320916905444%(51 Bew.)
Colitis ulcerosa8%Medikament Prednisolon gegen Colitis ulcerosa zu 8,3094555873926%(26 Bew.)
Hörsturz6%Medikament Prednisolon gegen Hörsturz zu 5,730659025788%(19 Bew.)
Rheuma5%Medikament Prednisolon gegen Rheuma zu 5,1575931232092%(17 Bew.)
Asthma5%Medikament Prednisolon gegen Asthma zu 4,8710601719198%(18 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Prednisolon

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Urbason49%Medikament Prednisolon gegen Urbason zu 49,358974358974% (74 Bew.)
PredniHEXAL21%Medikament Prednisolon gegen PredniHEXAL zu 20,512820512821% (22 Bew.)
Methylprednisolon11%Medikament Prednisolon gegen Methylprednisolon zu 10,897435897436% (14 Bew.)
Predni H8%Medikament Prednisolon gegen Predni H zu 7,6923076923077% (13 Bew.)
Predni M4%Medikament Prednisolon gegen Predni M zu 3,8461538461538% (8 Bew.)

Wir haben 349 Patienten Berichte zu Prednisolon.

In Prednisolon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Prednisolon

Fragen zu Prednisolon

alle Fragen zu Prednisolon

Prednisolon für Systemischer Lupus Erythematodes mit keine Nebenwirkungen

Bei mir hat alles mit Gelenkschmerzen angefangen. Seitdem ich Prednisolon bekomme, habe ich keine mehr. Nur gelegentlich mal. Ich nenne es Knirschen. Über Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, da nicht bekannt. mehr

Prednisolon für Heuschnupfen mit Herzrasen, Schwindel, Atemnot, Unruhe, Angstzustände

Am ersten Tag der doppelten Dosis von 16 mg begannen ca 4-6 Std später schweres beängstigendes Herzrasen ,Schwindel ,Atemnot ,Ängste,Unruhe an. mehr

Prednisolon für Sarkoidose mit Gereiztheit, Magenbeschwerden, Schwindel, Vollmondgesicht, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Befund Lymphknoten- und Augensarkoidose. Anfangs Dosierung 80mg nach 1 Woche 60mg, seit ca. 2 Monaten auf 40mg verstärkter Beginn der Nebenwirkungen Gereiztheit, Magenbeschwerden, Schwindel, Mondgesicht, verstärkte Gelenk und Rückenschmerzen. mehr

Prednisolon für Angststörungen, copd mit Mundtrockenheit, Durst, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Kopfschmerzen

Prednisolon:
Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Durst, Dickes Mondgesicht, Dicke Beine, Heißhunger ohne Grenzen, grauer Star, Kopfschmerzen, Wasseransammlung Bauch/Darm mehr

Prednisolon für Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

Ich habe COPD II und nehme nur einen Dauer - Pulverspray. Bei gripalen Infekten mit bzw. Bronchitis mit schwerem Husten und Schleimbildung wurde mir jetzt das 2. Mal von meiner Lungenfachärztin Prednisolon 20 mg verschrieben. Dosis: 3 Tage a´50 mg, 7 Tage a´25 mg und weitere 7 Tage a´12,5 mg. Die Bronchitis ist jedesmal abgeklungen und nur das üblich COPD ist geblieben. Medikament wurde gut und ohne Nebenwirkungen vertragen. mehr

Prednisolon für polypen mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Schlafprobleme, Übelkeit

habe das mittel wegen Nasenpolypen nehmen müssen.
hat Anfang geholfen.
Nebenwirkungen : Wassereinlagerung/Gewichtszunahme, nicht gut schlafen können und Übelkeit mehr

Prednisolon für Sehnenscheidenentzündung mit keine Nebenwirkungen

6 wochen lief ich mit starken Schmerzen im rechten Arm jede Bewegung naja autsch. Endlich ging ich zum Doc, Diagnose "Sehnenscheidenentzündung" mit ruhestellung. Kam für mich nicht in Frage.Gut der doc verschrieb mir ibubrofen 600....musste ich lächeln, da ich es seit 2 wochen schon nahm 2x täglich. Ok dann bekam ich prednisolon 20 mg , wow ab dem 3. Tag schmerz frei auch bei belastung. Keinerlei Nebenwirkungen nach 10 tägiger Einnahme...allerdings bin ich auch morphine gewohnt wegen Bandscheiben. Mir hats geholfen und seit 8 wochen keine schmerzen ohne Tabletten. Jeder reagiert verschieden.... mehr

Prednisolon für Sinusitis mit Harndrang, Blähbauch, Blähungen, Kopfschmerzen

Extrem häufiger harndrang und druck Gefühl in der blase. Blähbauch und unangenehme blähungen. Oft plötzlich auftretende Kopfschmerzen im Hinterkopf und in der stirn Musste mich darauf hin immer sofort hinlegen. Sehr schmerzhaft. Der Blähbauch ist aber das unangenehmste da dieser ständig da ist Seit dem ich prednisolon einnehme mehr

Prednisolon für Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper mit Schwitzen

Also,
Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz schöne Bombe also.
Danach wird das ganze aktuell langsam reduziert.
Bin jetzt bei 100mg in Tablettenform (Aprednislon à 25mg) und die Neuritis ist weg. Bis zum 05.11.2010 ist das Kortison dann ganz weg. Da bei mir nicht geklärt ist (noch), woher diese Neuritis gerührt hat, ist das also ein Kurzzeitbericht zum Kortison. Es kann eine leichte Form der MS sein, allerdings lässt meine Anamnese auf andere Dinge ebenso schließen, die weniger akut aber… mehr

Prednisolon für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Schwitzen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Osteoporose

Zu Kortison allgemein kann man nur sagen : "wirklich nur nehmen wenn es nicht anders geht"!
Es half mir zwar gut gegen meine Schübe/Entzündung der Colitis, aber die Nebenwirkungen können schon ziemlich heftig sein. Unter anderem sehr starkes schwitzen, der Schlaf ist oft gestört, es kann zu Aufschwämmung/Wassereinlagerungen kommen und zu guter letzt hat es bei mir nun mit Osteoporose, also Abbau der Knochendichte sowie des Knorpels/Bandscheiben/Gelenke bewirkt.

Preis/Leisungsverhältnis kann ich nicht beurteilen, weil ich das Kortison auf Rezept bekomme und nicht weiß wieviel es kostet. mehr

Prednisolon für schwere Entzündung mit Magenbeschwerden, Leberfunktionsstörung, Durchblutungsstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Gesichtsausschlag

bei Dosisreduktion kehrt Entzündung zurück, unterdrückt diese also nur für die Dauer einer hohen Dosierung (50 bis ca. 15 mg)

Magenbeschwerden
Milzbeschwerden
Leberbeschwerden
Durchblutungsstörungen in den Beinen
Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung
Ausschlag im Gesicht

von meiner Ärztin wurde dringend zu einer Tages-Dosis unter 10 mg wegen der Gefahr von Diabetes (Vorgeschichte in der Familie) geraten mehr

Arava 20mg für Polyarthritis, Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Rheuma seit ich 18 Jahre alt bin. Nehme Arava seit Mai 2007. Es geht mir seither sehr gut, konnte mich vorher kaum noch bewegen. Meine Rheumatologin wollte mir zuerst MTX verschreiben, da ich mich weigerte dies zu nehmen hat sie mir Arava vorgeschlagen. Bin sehr zufrieden, habe bis heute überhaupt keine Nebenwirkungen und meine Lebensqualität hat sich um 100% erhöht. mehr

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Depression, Suizid, Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Akne

dieses medikament war das schlimmste was mir je passiert ist. es hatte mehr nebenwirkungen als wirkung und ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich was das anbelangt. ich hatte davon depressionen und nicht nur ein bisschen sondern mit suizidgedanken, schwindel, herzrasen, bluthochdruck,schlafstörungen,schweißausbrüche, ich habe 7 kilo in ganz kurzer zeit zugenommen, hatte akne und dieses typische mondgesicht. und dann muss man dieses scheiss zeug noch schrittchen für schrittchen ausschleichen und kann es nicht absetzten, ganz grosser shit-die colitis symptome sind dann zu den nebenwirkungen noch zusätzlich dagewesen!!! mehr

Prednisolon-tabletten für Morbus Crohn mit Appetitsteigerung, Wassereinlagerungen, Gereiztheit, Euphorie, Geruchs- und Geschmacksstörung

Hautrisse an den Oberschenkeln, sowie an den Hüften. Wassereinlagerungen im Gewebe, vor allem am Bauch. Gereiztheit, Euphorie, komischer Geschmack im Mund, Knochenknacksen, Appetitsteigerung. mehr

Prednisolon für Spondylarthritis mit keine Nebenwirkungen

Prednisolon verschaffte besonders zu Beginn der Behandlung mit einer Dosierung von 20 mg eine deutliche Besserung der Beschwerden. Multpile Sehnen und Sehnenansätze waren im Rahmen einer Spondylarthritis entzündet und schmerzten spürbar. Etwa 70-80% der Symptome waren nach rund 6 Wochen verschwunden.
Von Nebenwirkungen irgendwelcher Art kann ich überhaupt nicht berichten. Im Gegenteil - seit vielen Monaten fühlte ich mich nicht mehr so gut, wie nach der Therapie mit Prednisolon. Auch im Verdauungsapparat waren keinerei Nebenwirkungen festzustellen. mehr

Prednisolon für Endokrine Orbitopathie mit Schlaflosigkeit

Ich habe Prednisolon aufgrund einer endokrinen Orbitopathie (stark entzündete Augen, mit brennen und tränen) verschrieben bekommen - und zunächst lange gezögert es zu nehmen aus Angst vor den Nebenwirkungen. Dosierung war 100 mg für zehn Tage ohne Ausschleichen. Als die Beschwerden nach Monaten nicht besser wurden - trotz hoher Gabe von Selen, cefasel 200, was auch helfen kann - nahm ich es schließlich. Es trat beinahe umgehend eine deutliche Besserung ein. Und: die befürchteten Nebenwirkungen blieben aus! Ich habe mich kraftvoll und antriebsstark wie lange nicht gefühlt, keine Pickel, keine Appetitschübe, keine Gewichtszunahme, keine depressiven Stimmungen (im Gegenteil!). Lediglich war ich ein wenig schlaflos, aber das hat mich nicht… mehr

Prednisolon wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Prednisolon, Prednisolon Creme

Weitere Synonyme für Prednisolon

Prednisolon-tabletten, Prednisolon 20 mg, Prednisolon 10mg, Prednisolon 20, Pradnisolon, Prednisolon 20mg, Prednisolon 5mg Jenapharm, Prednisolon 20mg, Aprednislon, Prednisolon 5 mg

Prednisolon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Azathioprin, MTX, Salofalk, Budenofalk, Pentoxifyllin

alle 376 Benutzer zu Prednisolon

Graphische Auswertung zu Prednisolon

Graph: Altersverteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Prednisolon