Prezista

Das Medikament Prezista wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Prezistawurde bisher von 6 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Prezista traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (3/6)
Benommenheit (1/6)
Blähungen (1/6)
Heißhunger (1/6)

Prezista wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
HIV-Infektion100%(16 Bew.)

Prezista Patienteninformation

Prezista Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Prezista

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Darunavir100% (1 Bew.)

Wir haben 6 Patienten Berichte zu Prezista.

In Prezista kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Prezista

alle Fragen zu Prezista

Prezista für HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme die Medikamente schon sehr lange, und habe seit Anfang an nie Nebenwirkungen gehabt. Meine Werte sind sind super, meine CD4-Zellen sind seit dem ständig in der Anzahl steigend. Wenn man davon ausgeht das ich vor knapp 10 Jahren als die HIV-Infektion bei mir festgellt worden war bei 13...

Prezista bei HIV-Infektion; Isentress bei HIV-Infektion; Epivir bei HIV-Infektion; Norvir bei HIV-Infektion

PrezistaHIV-Infektion1 Jahre
IsentressHIV-Infektion-
EpivirHIV-Infektion9 Jahre
NorvirHIV-Infektion1 Jahre

Meine Werte sind sind super, meine CD4-Zellen sind seit dem ständig in der Anzahl steigend. Wenn man davon ausgeht das ich vor knapp 10 Jahren als die HIV-Infektion bei mir festgellt worden war bei 13 Helferzellen lag und jetzt bei 685 ist.
Was das Preisleitungsverhältnis angeht kann ich nur soviel sagen, das ich die Preise der Medikament für überzogen hoch halte, ich selber muss nichts bezahlen weil die Infektion bei mir als Berufskrankheit anerkannt ist.

Darunavir, Raltegravir, Lamivudin, Ritonavir

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Prezista für HIV, HIV, HIV mit Müdigkeit

Prezista bei HIV; Truvada bei HIV; Norvir bei HIV

PrezistaHIV2 Monate
TruvadaHIV2 Monate
NorvirHIV2 Monate

Diese Dreier Kombi wirkt wahre Wunder. Am Anfang der Therapie hatte ich eine Vierenlast von 136000 Gä/ml und T- 4 Zellen 88. Nach nur 2 Monaten betrug die Vierenlast nur noch 191 Gä/ml und die T—4 Zellen sind auf 160 geklettert. An Nebenwirkungen bemerkte ich nur die ersten beiden Wochen extreme Müdigkeit, die aber schnell verschwunden ist.

Darunavir, Tenofovir, Emtricitabin, Ritonavir

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Prezista für HIV-Infektion, HIV-Infektion mit Blähungen

Prezista bei HIV-Infektion; Truvada bei HIV-Infektion

PrezistaHIV-Infektion7 Monate
TruvadaHIV-Infektion7 Tage

seit Festellung der HIV-Infektion im Sept.2011 nehme ich die Kombi Prezista/Truvada/Novir und hatte bis auf gelegentliche unangeheme Blähungen keinerlei Nebenwirkungen. Meine Viruslast ist von 1820000 bis Febr.12 auf 76 gesunken. Die T-Helferzellen von 120 auf 361 gestiegen und mir geht es wieder super. Habe nächste Woche wieder Labor.

Darunavir, Tenofovir, Emtricitabin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Prezista für HIV-Infektion mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Prezista seit 3 Monate und habe bis jetzt keine Nebenwirkungen bei mir fest gestellt. Ich vertrage diese Medikament sehr gut.

Prezista bei HIV-Infektion

PrezistaHIV-Infektion-

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Prezista für HIV-Infektion, HIV-Infektion mit Benommenheit, Heißhunger

Äußerst seltene nebenwirkung in form von starker benommenheit. Gefühl wie beim kiffen nur verstärkt! mußte tablette absetzen da ich mind. 6-8 stunden im rauschzustand gewesen bin und dadurch wie beim kiffen extrem müde,hungrig auf süßes und total geschlaucht war.

Prezista bei HIV-Infektion; mit verstärker bei HIV-Infektion

PrezistaHIV-Infektion3 Tage
mit verstärkerHIV-Infektion3 Tage

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

viread für HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion, HIV-Infektion mit keine Nebenwirkungen

Nebenwirkungen? Bisher keine .......

viread bei HIV-Infektion; Norvir bei HIV-Infektion; Isentress bei HIV-Infektion; Prezista bei HIV-Infektion

vireadHIV-Infektion90 Tage
NorvirHIV-Infektion90 Tage
IsentressHIV-Infektion90 Tage
PrezistaHIV-Infektion90 Tage

Nebenwirkungen? Bisher keine .......

Tenofovir, Ritonavir, Raltegravir, Darunavir

50 mehr Nebenwirkungen mit Prezista

Prezista wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Norvir, Truvada, Isentress, Epivir, Viread

Prezista Patienteninformationen

WAS IST PREZISTA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Was ist PREZISTA?
PREZISTA ist ein antiretrovirales Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen mit dem menschlichen Immunschwächevirus (HIV). Es gehört zur Arzneimittelgruppe der so genannten Proteasehemmer. Die Wirkung von PREZISTA beruht auf einer Verringerung der Anzahl der HIViren in Ihrem Körper. Dies stärkt Ihr Immunsystem und vermindert das Risiko von Erkrankungen, die mit einer HIVInfektion zusammenhängen.
Wofür wird es angewendet?
PREZISTA wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren mit mindestens 20 kg Körpergewicht angewendet, die mit HIV infiziert sind und die bereits andere antiretrovirale Arzneimittel angewendet haben. PREZISTA muss in Kombination mit einer geringen Dosis von Ritonavir und anderen AntiHIV-Medikamenten eingenommen werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche MedikamentenKombination für Sie am besten geeignet ist.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON PREZISTA BEACHTEN?

PREZISTA muss in Kombination mit einer geringen Dosis Ritonavir und anderen antiretroviralen Medikamenten eingenommen werden. Es ist daher wichtig, dass Sie die Packungsbeilagen, die diesen Medikamenten beigefügt sind, lesen. Wenn Sie Fragen zu Ihren Medikamenten haben, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
PREZISTA darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Darunavir oder einen der sonstigen Bestandteile von PREZISTA oder gegen Ritonavir sind.
- wenn Sie schwere Leberprobleme haben. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie schwer Ihre Lebererkrankung ist. Einige zusätzliche Untersuchungen könnten notwendig sein.
Nehmen Sie PREZISTA nicht zusammen mit folgenden Arzneimitteln ein
Falls Sie eines oder mehrere dieser Arzneimittel einnehmen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach einer Umstellung auf ein anderes Arzneimittel. Arzneimittel Zweck des ArzneimittelsAstemizol oder Terfenadinzur Behandlung allergischer SymptomeTriazolam und oral (über den Mund) eingesetzt, um Ihnen zum Schlafen zu verhelfen eingenommenes Midazolamund/oder Ängste zu nehmenCisapridzur Behandlung einiger MagenerkrankungenPimozid oder Sertindolzur Behandlung psychiatrischer ErkrankungenMutterkornalkaloide wie z. B. Ergotamin, zur Behandlung von Migräne und Dihydroergotamin, Ergometrin und KopfschmerzenMethylergometrinAmiodaron, Bepridil, Chinidin und systemisches zur Behandlung bestimmter Herzerkrankungen Lidocainz. B. HerzrhythmusstörungenLovastatin und Simvastatinzur Senkung der CholesterinwerteRifampicinzur Behandlung einiger Infektionen wie z. B. Tuberkulose das Kombinationspräparat Lopinavir/Ritonavirein Arzneimittel gegen HIV aus derselben Medikamentenklasse wie PREZISTA Präparate, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthaltenAlfuzosinzur Behandlung einer vergrößerten ProstataSildenafilzur Behandlung von hohem Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von PREZISTA ist erforderlich
PREZISTA ist kein Heilmittel für eine HIVInfektion. PREZISTA verringert nicht das Risiko einer Übertragung von HIV auf andere Personen durch sexuellen Kontakt oder durch Blut. Deshalb müssen Sie weiterhin entsprechende Vorsichtsmaßnahmen anwenden. Bei Personen, die PREZISTA einnehmen, können weiterhin Infektionen oder andere mit einer HIVInfektion zusammenhängende Erkrankungen auftreten. Sie müssen regelmäßigen Kontakt zu Ihrem Arzt halten. Bei Personen, die PREZISTA einnehmen, kann ein Hautausschlag auftreten. In seltenen Fällen kann der Ausschlag schwerwiegend oder möglicherweise lebensbedrohend werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ein Ausschlag auftritt. Bei Patienten, die PREZISTA zusammen mit Raltegravir einnehmen, können Hautausschläge (meistleicht bis mittelgradig) häufiger auftreten als bei Patienten, die nur eines dieser Arzneimittel einnehmen. PREZISTA darf nicht bei Kindern jünger als 6 Jahre oder weniger als 20 kg wiegend angewendet werden, weil es in dieser Gruppe nicht untersucht wurde. PREZISTA ist nur bei einer begrenzten Anzahl von Patienten von 65 Jahren oder älter angewendet worden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie PREZISTA anwenden können, wenn Sie dieser Altersgruppe angehören.
Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Situation VOR und WÄHREND Ihrer Behandlung
Achten Sie darauf, folgende sieben Punkte zu prüfen und Ihrem Arzt mitzuteilen, ob einer oder mehrere davon auf Sie zutreffen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie früher schon einmal Probleme mit Ihrer Leber
einschließlich Hepatitis B oder C hatten. Unter Umständen muss Ihr Arzt erst die Schwere Ihrer Lebererkrankung beurteilen, bevor er darüber entscheiden kann, ob Sie PREZISTA einnehmen können.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie an Diabetes leiden. PREZISTA kann den Zuckerspiegel im Blut erhöhen.
- Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome einer Infektion (z. B. vergrößerte Lymphknoten und Fieber) bemerken. Bei manchen Patienten mit fortgeschrittener HIVInfektion und opportunistischen Infektionen in der Vorgeschichte können kurz nach Beginn der AntiHIV-Behandlung Anzeichen und Symptome einer Entzündung auftreten, die von solchen früheren Infektionen herrühren. Man nimmt an, dass diese Symptome auf einer verbesserten Immunreaktion des Körpers beruhen, die ihn in die Lage versetzt, Infektionen zu bekämpfen, die ohne offensichtliche Symptome schon vorher vorgelegen haben.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen Ihres Körperfettanteils feststellen. Bei Patienten, die mit einer Kombination aus antiretroviralen Arzneimitteln behandelt werden, kann es zu einer Umverteilung, einer Ansammlung oder einem Abbau von Körperfett kommen.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Bluter sind. PREZISTA kann das Risiko von Blutungen erhöhen.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie allergisch sind gegen Sulfonamide (die z. B. zur Behandlung von bestimmten Infektionen angewendet werden).
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Beschwerden des Bewegungsapparates bemerken. Einige Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie einnehmen, können die Knochenkrankheit Osteonekrose (Absterben von Knochengewebe durch mangelnde Blutversorgung des Knochens) entwickeln. Die Dauer der kombinierten antiretroviralen Therapie, die Einnahme von Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, eine schwere Immunsuppression, ein hoher BodyMass-Index (Maßzahl zur Bestimmung des Körpergewichts im Verhältnis zur Körpergröße) u.a. können einige von vielen Risikofaktoren für die Entstehung dieser Krankheit sein. Anzeichen einer Osteonekrose sind Gelenksteifigkeit, Schmerzen (insbesondere der Hüfte, Knie und Schulter) und Schwierigkeiten bei Bewegungen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendeines dieser Symptome bemerken.
Bei Einnahme von PREZISTA mit anderen Arzneimitteln
Zwischen PREZISTA und anderen Arzneimitteln können Wechselwirkungen auftreten. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Es gibt einige Arzneimittel, die Sie nicht zusammen mit PREZISTA einnehmen dürfen. Diese sind vorstehend unter der Überschrift „Nehmen Sie PREZISTA nicht zusammen mit folgenden Arzneimitteln ein“ aufgeführt. In den meisten Fällen kann PREZISTA mit AntiHIV-Arzneimitteln, die zu anderen Wirkstoffklassen gehören [z. B. NRTIs (Nukleosidische ReverseTranskriptasehemmer), NNRTIs (NichtNukleosidische ReverseTranskriptasehemmer), CCR5-Antagonisten und FIs (Fusionshemmer)], angewendet werden. PREZISTA in Kombination mit Ritonavir ist nicht mit allen PIs (Proteasehemmern) getestet worden und darf nicht zusammen mit bestimmten PIs eingenommen werden. Informieren Sie deshalb immer Ihren Arzt, wenn Sie andere AntiHIV-Arzneimittel einnehmen und befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, welche Arzneimittel miteinander kombiniert werden können. Die Wirkung von PREZISTA kann sich vermindern, wenn Sie eines der folgenden Präparate einnehmen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Folgendes einnehmen:
-Phenobarbital, Phenytoin (zur Vermeidung von Krampfanfällen)
-Dexamethason (Steroid)
-Efavirenz (HIVInfektion)
-Telaprevir (HCVInfektion). Die Wirkung anderer Arzneimittel kann durch die Einnahme von PREZISTA eventuell beeinflusst werden. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Folgendes einnehmen:
-Felodipin, Nifedipin, Nicardipin (gegen Herzerkrankungen), da die therapeutische Wirkung oder unerwünschte Nebenwirkungen dieser Arzneimittel zunehmen können.
-Warfarin (zur Herabsetzung der Blutgerinnung), da ihre therapeutische Wirkung oder unerwünschte Nebenwirkungen sich ändern können; es kann sein, dass Ihr Arzt Ihr Blut untersuchen muss.
- Hormonelle Verhütungsmittel auf Estrogenbasis und Hormonersatztherapie. PREZISTA könnte deren Wirksamkeit herabsetzen. Zur Empfängnisverhütung werden andere, nichthormonelle Verhütungsmethoden empfohlen.
-Pravastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin (zur Senkung des Cholesterinspiegels). Das Risiko für Muskelgewebserkrankungen könnte zunehmen. Ihr Arzt wird beurteilen, welche Cholesterinsenkende Therapie in Ihrer besonderen Situation am besten ist.
-Clarithromycin (Antibiotikum)
-Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus (zur Behandlung Ihres Immunsystems), da die therapeutische Wirkung oder unerwünschte Nebenwirkungen dieser Arzneimittel verstärkt werden könnten. Ihr Arzt möchte vielleicht einige zusätzliche Untersuchungen durchführen.
-Fluticason, Budesonid (zur Asthmakontrolle). Seine Anwendung sollte nur nach medizinischer Bewertung und unter engmaschiger Kontrolle von KortikosteroidNebenwirkungen durch den Arzt erfolgen.
-Buprenorphin/Naloxon (Arzneimittel zur Behandlung einer Opiatabhängigkeit)
-Salmeterol (Arzneimittel zur Behandlung von Asthma) Die Dosierung anderer Arzneimittel muss gegebenenfalls geändert werden, wenn die therapeutische Wirkung von diesen Arzneimitteln oder von PREZISTA beziehungsweise Nebenwirkungen durch die Kombination beeinflusst werden.Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie Folgendes einnehmen:
-Digoxin (gegen bestimmte Herzerkrankungen)
-Ketoconazol, Itraconazol, Clotrimazol (gegen Pilzinfektionen).Voriconazol sollte nur nach medizinischer Bewertung eingenommen werden.
-Rifabutin (gegen bakterielle Infektionen)
-Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil (gegen Erektionsstörungen oder hohen Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge)
-Paroxetin, Sertralin (zur Behandlung von Depression und Angst)
-Methadon
-Beruhigungsmittel (z. B. Midazolam, mit einer Spritze verabreicht)
-Carbamazepin (zur Vorbeugung von Krampfanfällen oder zur Behandlung von bestimmten Formen von Nervenschmerzen)
-Colchicin (Arzneimittel zur Behandlung der Gicht)
-Bosentan (Arzneimittel zur Behandlung von hohem Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge).
Bei Einnahme von PREZISTA zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Siehe Abschnitt 3 „Wie ist PREZISTA einzunehmen“.
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Schwangere und stillende Mütter dürfen PREZISTA nicht einnehmen, es sei denn, der Arzt hat es ausdrücklich verordnet. Es wird empfohlen, dass HIVinfizierte Frauen ihre Kinder nicht stillen, einerseits, weil die Möglichkeit besteht, dass Ihr Kind sich über Ihre Muttermilch mit HIV infiziert, andererseits, wegen der unbekannten Auswirkungen des Arzneimittels auf Ihr Kind.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeugs setzen oder irgendwelche Werkzeuge oder Maschinen bedienen, wenn Sie sich nach der Einnahme von PREZISTA schwindlig oder benommen fühlen.

WIE IST PREZISTA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie PREZISTA immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Auch wenn Sie sich besser fühlen, beenden Sie die Einnahme von PREZISTA nicht, ohne vorher darüber mit Ihrem Arzt zu sprechen. Nach dem Beginn der Therapie darf ohne Anweisung des Arztes die Dosis nicht verändert oder die Therapie nicht abgebrochen werden.
Dosis für Kinder ab 6 Jahre, die mindestens 20 kg wiegen
Der Arzt wird die richtige Dosis anhand des Körpergewichts des Kindes berechnen (siehe Tabelle unten). Diese Dosis darf die empfohlene Dosis für Erwachsene, die 600 mg PREZISTA zusammen mit 100 mg Ritonavir zweimal täglich beträgt, nicht übersteigen.Der Arzt wird Sie darüber informieren, wie viele PREZISTATabletten und wie viel Ritonavir (Kapseln oder Lösung) das Kind einnehmen muss. Tabletten in anderen Stärken sind erhältlich und Ihr Arzt kann eine bestimmte Kombination von Tabletten verschrieben haben, um die passende Dosierung zu erreichen.
Gewicht:
Eine Dosis beträgt:
zwischen 20 und 30 kg 375 mg PREZISTA + 50 mg Ritonavir zwischen 30 und 40 kg 450 mg PREZISTA + 60 mg Ritonavir mehr als 40 kg 600 mg PREZISTA + 100 mg RitonavirHinweise für Kinder ab 6 Jahre, die mindestens 20 kg wiegen
- Das Kind muss PREZISTA immer zusammen mit Ritonavir einnehmen. PREZISTA kann ohne Ritonavir nicht richtig wirken.
- Das Kind muss die angemessenen Dosen von PREZISTA und Ritonavir zweimal täglich einnehmen. Eine Dosis morgens und eine Dosis abends.
- Das Kind muss PREZISTA zusammen mit Essen einnehmen. PREZISTA kann nicht richtig wirken, wenn es nicht zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird. Die Art der Nahrungsmittel ist dabei unwichtig.
- Das Kind muss die Tabletten zusammen mit einem Getränk wie z.B. Wasser oder Milch schlucken.
Dosis für Erwachsene, die bisher keine antiretroviralen Arzneimittel eingenommen haben (Ihr Arzt wird das ermitteln)
Sie sind auf eine PREZISTADosis angewiesen, die nicht mit diesen 75-mgTabletten abgedeckt werden kann. PREZISTA ist auch in anderen Stärken erhältlich.
Dosis für Erwachsene, die bereits antiretrovirale Arzneimittel eingenommen haben (Ihr Arzt wird das ermitteln)
Die Dosis beträgt entweder:
- 600 mg (2 Tabletten, die je 300 mg PREZISTA enthalten oder 1 Tablette, die 600 mg PREZISTA enthält) zusammen mit 100 mg Ritonavir zweimal täglich.ODER
- 800 mg PREZISTA (2 Tabletten, die je 400 mg PREZISTA enthalten) zusammen mit 100 mg Ritonavir einmal täglich. Die 400-mgTabletten von PREZISTA dürfen nur angewendet werden, um eine Dosierung von 800 mg einmal täglich zu erreichen. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, welche Dosis für Sie die richtige ist.Hinweise für Erwachsene
- Nehmen Sie PREZISTA immer zusammen mit Ritonavir ein. PREZISTA kann ohne Ritonavir nicht richtig wirken.
- Nehmen Sie morgens 600 mg PREZISTA zusammen mit 100 mg Ritonavir ein.
- Nehmen Sie abends 600 mg PREZISTA zusammen mit 100 mg Ritonavir ein.
- Nehmen Sie PREZISTA zusammen mit Essen ein. PREZISTA kann nicht richtig wirken, wenn es nicht zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird. Die Art der Nahrungsmittel ist dabei unwichtig.
- Schlucken Sie die Tablette mit einem Getränk wie z. B. Wasser oder Milch.
- PREZISTA 75-mg- und 150-mgTabletten wurden zur Anwendung bei Kindern entwickelt, können aber in bestimmten Fällen auch bei Erwachsenen angewendet werden.
Öffnen des kindersicheren Verschlusses
Die Plastikflasche hat einen kindersicheren Verschluss, der wie folgt zu öffnen ist:
- Drücken Sie den PlastikSchraubverschluss nach unten und drehen Sie ihn dabei entgegen dem Uhrzeigersinn.
- Nehmen Sie den geöffneten Schraubverschluss ab.
Wenn Sie eine größere Menge von PREZISTA eingenommen haben, als Sie sollten
Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie die Einnahme von PREZISTA vergessen haben
Wenn Sie dies innerhalb von 6 Stunden bemerken, müssen Sie die Tabletten sofort einnehmen. Nehmen Sie die Tabletten immer zusammen mit Ritonavir und Nahrungsmitteln ein. Wenn Sie dies erst nach 6 Stunden bemerken, dann lassen Sie diese Einnahme aus und nehmen Sie die nächste Dosis wie gewöhnlich ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Beenden Sie die Einnahme von PREZISTA nicht, ohne vorher darüber mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Durch die HIVTherapie kann sich Ihr allgemeines Befinden verbessern. Brechen Sie die Behandlung mit PREZISTA nicht ab, auch wenn Sie sich schon besser fühlen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann PREZISTA Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.Bei der Behandlung einer HIVInfektion lässt sich oft nur schwer erkennen, welche Nebenwirkungen von PREZISTA verursacht werden, welche von anderen Arzneimitteln, die Sie einnehmen und welche von der HIVInfektion an sich. Die Häufigkeiten der unten aufgelisteten möglichen Nebenwirkungen sind nach folgendem Grundsatz definiert:
- sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10
- häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100
- gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000
- selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000
- sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000
- nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.
Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen entwickeln.
Sehr häufige Nebenwirkungen
-Durchfall. Häufige Nebenwirkungen
-Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen oder Blähbauch, Verdauungsstörungen, Blähungen
- Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Benommenheit, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen in Händen oder Füßen, Kraftverlust, Einschlafschwierigkeiten
- Veränderungen des Körpers aufgrund einer Fettumverteilung, Veränderung Ihrer Blutwerte wie z. B. Cholesterin
- Hautausschlag (häufiger in Kombination mit Raltegravir), Hautjucken. Der Ausschlag ist gewöhnlich leicht bis mittelgradig. Ein Hautausschlag kann auch ein Symptom eines seltenen schweren Krankheitszustandes sein. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich ein Ausschlag entwickelt. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie Ihre Symptome zu behandeln sind oder ob PREZISTA abgesetzt werden muss. Gelegentliche Nebenwirkungen
-Herzinfarkt, Brustschmerzen, Veränderungen des EKGs, schneller oder langsamer Herzschlag, Herzklopfen
-Ohnmacht, epileptische Anfälle, verminderte oder anomale Hautempfindlichkeit, Ameisenlaufen, Geschmacksveränderungen oder -verlust, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust, Gleichgewichtsprobleme
-Atembeschwerden, Husten, Nasenbluten, laufende Nase, Halsreizung
- Entzündung von Bauchspeicheldrüse, Magen, Lippen oder Mund, wunde Stellen im Mund, Sodbrennen, Würgereiz, Erbrechen von Blut, trockener Mund oder Lippen, Bauchbeschwerden, Verstopfung, Aufstoßen, belegte Zunge
-Nierenversagen, Nierensteine, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiger oder übermäßiger Harndrang, manchmal nachts
-Nesselsucht, starke Schwellung der Haut und anderen Gewebes (am häufigsten der Lippen oder der Augen), Ekzem, übermäßiges Schwitzen, Nachtschweiß, Haarausfall, Akne, trockene oder schuppige Haut, Nagelverfärbung, Hautschäden
- Muskelschmerz, Muskelkrämpfe oder -schwäche, Steifigkeit der Muskeln oder der Gelenke, Gelenkschmerzen mit oder ohne Entzündung, Schmerz in den Extremitäten, Osteoporose
- Verminderung der Schilddrüsenfunktion. Dies kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.
-Diabetes, Gewichtszu- oder -abnahme, Zunahme des Appetits, Abnahme des Appetits, vermehrter Durst
-Bluthochdruck, Erröten
-Sehstörungen, rote oder trockene Augen
-Fieber, Schwellung der unteren Gliedmaßen durch Flüssigkeitsansammlung, Unpässlichkeit, Schüttelfrost, anomales Gefühl, Gereiztheit, Schmerz
- Anzeichen wie bei einer Infektion, Herpes simplex
- Leberprobleme wie z. B. Leberentzündung
-Erektionsstörung, Vergrößerung der Brüste
-Schlafprobleme, Schläfrigkeit, Depression, Gefühl von Verwirrtheit oder Desorientiertheit, Angstgefühl, Stimmungsveränderung, anormale Träume, Abnahme des sexuellen Verlangens, Unruhe
- Veränderung der Anzahl der Blutzellen oder der Blutwerte. Dies kann in Blutuntersuchungen festgestellt werden. Ihr Arzt wird Ihnen diese erklären. Beispiele hierfür sind: niedrige Anzahl weißer oder roter Blutkörperchen, niedrige Anzahl der Blutplättchen, hohe Zuckerwerte, hohe Insulinwerte. Manche Nebenwirkungen sind typisch für HIVArzneimittel, die der selben Familie angehören wie PREZISTA. Dies sind:
- erhöhte Blutzuckerwerte und Verschlimmerung eines Diabetes.
-Muskelschmerzen bzw. Muskeldruckschmerz oder Muskelschwäche. In seltenen Fällen waren diese Muskelbeschwerden schwerwiegend.
- Veränderungen der Körperform durch Umverteilung von Körperfett – z. B. Abbau von Fett an Armen, Beinen und im Gesicht, verstärkte Fetteinlagerung in der Körpermitte (Bauchgegend) und den inneren Organen, Brustvergrößerung und Fettansammlungen am Nacken („Büffelhöcker“). Die Ursache dieser Erscheinungen sowie deren langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit sind noch nicht bekannt. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

WIE IST PREZISTA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen PREZISTA nach dem auf dem Umkarton und der Flasche nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Für PREZISTA sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.
Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: März 2012

Graphische Auswertung zu Prezista

Graph: Altersverteilung bei Prezista nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Prezista nach Geschlecht

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Prezista folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Schmerzen in Händen

Schmerzen in Füßen

Einschlafschwierigkeiten

Kraftverlust

Veränderungen des Körpers aufgrund einer Fettumve…

Veränderung der Blutwerte

Verminderung der Schilddrüsenfunktion

Zunahme des Appetits

Abnahme des Appetits

vermehrter Durst

Schwellung der unteren Gliedmaßen durch Flüssigke…

Unpässlichkeit

Muskelschwäche

Brustvergrößerung

Fettansammlungen am Nacken

erhöhte Blutzuckerwerte

Verschlimmerung des Diabetes (Diabetes)

Muskeldruckschmerz

Abbau von Fett an Armen