Procoralan

Das Medikament Procoralan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Procoralanwurde bisher von 68 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Procoralan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Sehstörungen (20/62)
keine Nebenwirkungen (15/62)
Kopfschmerzen (8/62)

alle 53 Nebenwirkungen bei Procoralan

Procoralan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Koronare Herzkrankheit3%(2 Bew.)

alle 12 Krankheiten behandelt mit Procoralan

Procoralan Patienteninformation

Procoralan Patienteninformation lesen

Wir haben 62 Patienten Berichte zu Procoralan.

In Procoralan kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Procoralan

alle Fragen zu Procoralan

Procoralan für Sinustachykardie mit Schwäche, Antriebslosigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Depressive Verstimmungen

Ich nehme seit ca. 3 Wochen Procoralan. Zuerst (ca.4 Tage ) ging es mir mit diesem neuen Medikament, welches ich bekommen habe, weil ich Beta-Blocker (Metroprolol) nicht vertragen habe, richtig gut. Aber nun geht es mir seit ungafähr 2 Wochen irgendwie mies. Es hat sich ein allg....

ProcoralanSinustachykardie3 Wochen

Aber nun geht es mir seit ungafähr 2 Wochen irgendwie mies. Es hat sich ein allg. Krankheitsgefühl eingestellt.Mein Ruhepuls ist zwar seit der Einnahme so gut wie nie über 80, aber die Nebenwirkungen werden mir langsam echt zu krass. Die von vielen beschriebenen Lichtblitze empfinde ich dabei als harmlos. Viel schlimmer ist: Mich plagen Kopfschmerzen( vorallem Kopfdruck), Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, allgemeines Schwächegefühl und immer wieder leichte depressive Verstimmungen.
Mein Kardiologe meinete, ich solle probieren, die Einnahme noch ca. 2 Wochen durchzuziehen, dann will er nochmal ein LZ-EKG machen und evtl. die Tabletten absetzen.
Malsehen, wie sich das entwickelt. Zur Zeit schaffe ich ja noch nicht mal ein paar Kilometer Fahrrad zu fahren. Fühle mich einfach richtig schlapp:(

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Procoralan 5mg für anstelle von Betablocker DS:1-0-1 zur Pulssenkung mit Kopfschmerzen, Herzstolpern, Sehstörungen

nur am Anfang leichte Kopfschmerzen, keine Lichtblitze dafür aber manchmal verschwommene Sicht und immer mal wieder Herzstolpern

Procoralan 5mg bei anstelle von Betablocker DS:1-0-1 zur Pulssenkung

Procoralan 5mganstelle von Betablocker DS:1-0-1 zur Pulssenkung30 Tage

nur am Anfang leichte Kopfschmerzen,
keine Lichtblitze dafür aber manchmal verschwommene Sicht und
immer mal wieder Herzstolpern

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Procoralan für herzrasen mit Sehstörungen

ich muß procoralan auch nehmen da ich keine betablocker nehmen darf wegen mein asthma.ich habe das gleiche wie meine vorgängerin,ich sehe auch blitze aber nur am abend oder nachts,wenn ich mal auf toilette muß.sonst habe ich eigentlich keine nebenwirkungen an mir entdecken können. ich habe...

Procoralan bei herzrasen

Procoralanherzrasen-

ich muß procoralan auch nehmen da ich keine betablocker nehmen darf
wegen mein asthma.ich habe das gleiche wie meine vorgängerin,ich sehe
auch blitze aber nur am abend oder nachts,wenn ich mal auf toilette
muß.sonst habe ich eigentlich keine nebenwirkungen an mir entdecken können.
ich habe vorher auch beim augenarzt angerufen da ich einen grünen star habe
u. mein augendruck recht hoch ist,der sagte das sich ablagerungen an der
netzhaut bilden können.aber das muß ebend immer kontrolliert werden.

liebe grüße
romy

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Procoralan für Art. Hypertonus, Tachykardie mit keine Nebenwirkungen

Habe bei Procoralan keine nennenswerte Nebenwirkungen, bin froh , daß ich wieder besser Belastbar bin, und viel Leistungsfähiger. Bin meinem Kardiologen dankbar !

Procoralan bei Tachykardie; Blorpress 32 bei Art. Hypertonus

ProcoralanTachykardie5 Monate
Blorpress 32Art. Hypertonus5 Monate

Ivabradin, Candesartan

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan für Bluthochdruck, herzrasen mit Sehstörungen

Ich nehme Procoralan seit Januar wegen zu hohem Blutdruck. Wegen dem Heuschnupfen kann ich keine Betablocker nehmen, worüber ich aber auch sehr froh bin. Einzige Nebenwirkung die ich festgestellt habe sind die Lichtblitze. Diese sehe ich aber auch nur nachts wenn ich mal raus muss. Seit 2...

Procoralan bei Bluthochdruck, herzrasen

ProcoralanBluthochdruck, herzrasen10 Monate

Einzige Nebenwirkung die ich festgestellt habe sind die Lichtblitze. Diese sehe ich aber auch nur nachts wenn ich mal raus muss. Seit 2 Monaten aber auch nicht mehr.

Ansonsten vertrage ich sie bestens. Mein Bluthochdruck hat sich deutlich verbessert und ich habe auch keine Herzrasen mehr. Hoffe das ich sie zum Jahresende absetzen kann, da es mir mittlerweile so vorkommt als wäre mein Blutdruck zu niedrig - weil des öfteren Schwindelgefühl.

Also ich kann es nur empfehlen, da keine größeren Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan für Hoher Puls mit keine Nebenwirkungen

Procoralan bei Hoher Puls

ProcoralanHoher Puls6 Monate

Mein Hausarzt kritisierte immer wieder meinen hohe Pulsschlag, von 90 in der Ruhephase. Verschiedene Betablocker habe ich probiert und nicht vertragen. Ich begab mich dann zum Kardiologen, der mir Procoralan 5mg verschrieben hatte, bei der ich 1 Tabl. morgens und eine halbe am Abend einnehme. Seitdem haben ich einen Puls zwischen 60 bis 75 in der Ruhe. Ich habe auch bei mir keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Habe sogar wieder mit Ausdauersport erfolgreich begonnen.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan für Bluthochdruck, Sinustachykardie mit Atembeschwerden, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Kältegefühl, Hautausschlag, Gesichtsschwellung, Schwächegefühl

Procoralan 5 wegen Sinustachykardie bei Asthma, Bevor ich Procoralan bekam nahm ich jahrelang Bisoprolol.Sollte das aber wegen der asthmatischen Beschwerden absetzen. Ich kann das Medikament überhaupt nicht empfehlen,nach 5 Tagen Einnahme ( 5 mg tgl.)stellten sich sämtliche (!) im Beipackzettel...

Procoralan bei Bluthochdruck, Sinustachykardie

ProcoralanBluthochdruck, Sinustachykardie6 Tage

Procoralan 5 wegen Sinustachykardie bei Asthma,
Ich kann das Medikament überhaupt nicht empfehlen,nach 5 Tagen Einnahme ( 5 mg tgl.)stellten sich sämtliche (!) im Beipackzettel genannten Nebenwirkungen ein,ausser dem Sehen von Lichtblitzen. Es war furchtbar,ich hatte eine grausame Nacht mit großen Atembeschwerden,einem ständig von sehr langsam zu sehr schnell wechselndem Herzschlag,Übelkeit,heftigem Schwindel,Zittern,Frieren,Atemlosigkeit,Ausschlag,geschwollenem Gesicht und Hals,totaler Schwäche.
Nach ca.12 Stunden normalisierte sich das wieder.Ich durfte das Medikament nicht mehr nehmen.Wollte ich danach auch nicht mehr!

Procoralan für Sinustachykardie mit Lichtblitze

ProcoralanSinustachykardie3 Jahre

Ich nehme Procoralan seit 3 Jahren, aufgrund meiner Sinustachykardie, mit einer Ruhefrequenz von 120 bpm . Die ersten 3 Monate hatte ich diese "Lichtblitze", die jedoch nach 3 Monaten von einen auf den anderen Tag verschwanden. Nun merke ich lediglich das ich nicht mehr ganz so scharf in die Ferne sehe, aufgrund der Wirkung des Medikamtens auf die Retina. Im großen und ganzen bin ich mit dem Medikament zufrieden. WICHTIG: FRAUEN IM GEBÄRFÄHIGEN ALTER sollten wissen das Procoralan FRUCHTSCHÄDIGEND ist und bei geplanter oder bestehender Schwangerschaft SOFORT ABGESETZT WERDEN MUSS! (Ich bin selbst erst 24 Jahre alt und da ist so eine Info wichtig!)

Geburtsjahr:1990

Procoralan 7,5 für zu hoher Blutdruck mit Pulsverlangsamung

Ich bekam Procoralan , anfangs 5 mg und nach 10 Tagen 7,5 mg. Es sollte den Puls und Blutdruck senken. Während der Zeit war ich in einer Reha und habe täglich Ergometer-Training gehabt. Nach 8 Tagen Procoralan 7,5 viel mein Puls unter Volllast während eines Belastungs-EKG schlagartig auf unter...

Procoralan 7,5 bei zu hoher Blutdruck

Procoralan 7,5zu hoher Blutdruck24 Tage

Nach 8 Tagen Procoralan 7,5 viel mein Puls unter Volllast während eines Belastungs-EKG schlagartig auf unter Ruhepuls. Nach 11 Tagen halbierte sich der Puls schlagartig auf dem Ergometer bei hoher, aber nicht sehr hoher Last.
Nach 18 Tagen konnte ich nicht einmal mehr Walking betreiben da der Puls schlagartig abfiel. Nach 20 Tagen war nicht einmal mehr normaler Spaziergang möglich ohne das der Puls schlagartig zusammenbrach.
Nun nehme ich das Medikament seit über 2 Tagen nicht mehr und meine Belastbarkeit geht wieder aufwärts.
Nie wieder dieses Präparat.

Geburtsjahr:1960

Procoralan für Bluthochdruck mit Sehstörungen, Pulsverlangsamung

Procoralan bei Bluthochdruck

ProcoralanBluthochdruck1 Jahre

Mein Hausarzt verschrieb mir Procoralan 7,5 mg zur unterstützenden Behandlung des Bluthochdruckes. Da ich dieses Medikament in Kombination mit anderen einnahm, kann ich nicht beurteilen, inwieweit sie positiv zur Behandlung beigetragen haben. Insgesamt hatte die Therapie aber wenig Erfolg, da die RR-Werte trotz Gesamtmedikation von 8 Tbl. (davon je 1x Procoralan früh+abends) immer noch bei durchschnittl. 150/105 lagen.
Als Nebenwirkung traten bei mir Sehstörungen in Form von Leuchtpunken, besonders bei schnellen Augenbewegungen auf. Diese verschwanden jedoch im Laufe der Zeit. Während der Behandlung mit Procoralan senkte sich mein Puls auf ca. 50 Schläge/min, was ich jedoch nicht als unangenehm empfand.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan 5mg für Herzrhythmusstöhrungen zu hohe Herzfrequenz mit Sehstörungen, Schwindel

Procoralan 5mg bei Herzrhythmusstöhrungen zu hohe Herzfrequenz

Procoralan 5mgHerzrhythmusstöhrungen zu hohe Herzfrequenz100 Tage

Ich habe vorerst andere Tabletten bekommen Bisoprolol hiessen die von denen bekam ich juckende Pöckchen.Ansich ging es mir aber besser.Der Arzt stellte dann um auf Procoralan 5mg.1/2 morgends und 1/2 abends.Wenn ich die nehme ist mir 2-3Std etwas schwummerig hab immer das Gefühl das da was ordentlich verändert wird durch die Wirkung denn ich habe wohl seit Jahren einen Ruhepuls von 120/136 und einen heftig schwankenden Blutdruck der aber früher so 80/60 war der Puls immer über 100.Habe mich halt immer schnell aufgeregt und dadurch das ich seit 2006 keine Schilddrüse mehr habe und immer die Werte schwankten mal Über mal Unterfunktion kam es so weit das ich des öfteren fast zusammengeklappt bin hab dadurch panik bekommen zu sterben weil nie ein Arzt was feststellen konnte.Fahre seit Jahren nicht mehr mit dem Auto auf die Autobahn und auch nicht als Beifahrer.Die Tabletten halten den Puls unten und man ist ruhig jetzt aber ich denke das 2 halbe über 24std auf den Tag verteilt wenn man nach aussage eines kardiologen geht die 2. nach 8std nehmen soll das wohl nicht ganz abgedeckt ist.Viel mehr bereitet es auf Nachtschicht Probleme da ich morgens nüchtern die Schilddrüsenpille nehmen muss.Das Sehen im dunkeln ist schwer wenn was blendet ich habe flackern vor den Augen und die (NICHT GEFÄHRLICHEN HERZRHYTHMUSSSTÖHRUNGEN) Jetzt schickt mich die Arge zum Gesundheitsamt weil der Hausarzt Attest ausstellte möglichst in Tagsschicht einsetzen.Ich habe von Geburt an auch eine Schielschwachsichtigkeit auf einem Auge.Das ich mich ständig so seltsam nicht richtig in der Welt fühle hm ja woran das liegt die Ärzte halten mich fürein Hypochonder glaub ich.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan für paroxysmale Tachykardien mit Müdigkeit

Ich bekomme seit gut 1 Woche Procoralan weil ich sehr oft am Tag Tachykardien hatte. Schon nach der ersten Tablette war kurze Zeit später eine Besserung zu vernehmen. Nach 2 Tagen hatte ich fast gar keine Tachykarden Anfälle mehr. Selbst unter Belastung steigt mein Puls selten über 80. Von...

Procoralan bei paroxysmale Tachykardien

Procoralanparoxysmale Tachykardien7 Tage

Von Nebenwirkungen habe ich noch fast nichts bemerkt. Ausser dass ich häufig etwas müde bin. Aber damit kann ich wesentlich besser leben, als mit den Pulsspitzen bis 160 hoch.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan für Bluthochdruck, Tachykardie mit Schwindel, Müdigkeit, Sehstörungen

xxx

Procoralan bei Bluthochdruck, Tachykardie

ProcoralanBluthochdruck, Tachykardie2 Tage

xxx

Geburtsjahr:1992

Procoralan für Herzrhythmusstörungen mit Schwindel, Blutdruckanstieg, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Sehschwäche

Erst wirkte das Medikament sehr gut, aber dann kamen Nebenwirkungen wie Augendruck, Schwindel, rapide ansteigender Blutdruck und Gelenkschmerzen vor allem in den Fussknöcheln hinzu. Starke Kopfschmerzen(Chlusterkopfschmerz). Sehfähigkeit in die Ferne nahm ab.

Procoralan bei Herzrhythmusstörungen

ProcoralanHerzrhythmusstörungen30 Tage

Starke Kopfschmerzen(Chlusterkopfschmerz). Sehfähigkeit in die Ferne nahm ab.

Geburtsjahr:1973

Procoralan für puls mit Kopfschmerzen, Druckgefühl im Kopf, Blutdruckabfall, Wassereinlagerungen

Procoralan bei puls

Procoralanpuls35 Tage

Ich nehme das Medikament aufgrund immer wiederkehrenden hohen 140er Puls.Seit dem Medikament bewegt sich der Puls nun immer so um die 65. Nebenwirkungen bei mir sind niedriger Blutdruck 90/50. hatte sonst immer 120/80 kann ich aber mit leben. Aber wahnsinnige Kopfschmerzen und Druck im Kopf. Ab und zu Druck in der Brust, Kurzatmigkeit aufgrund niedrigen Blutdruck. Ab und zu kommt auch mal wieder ein hoher Puls 110 sinkt aber rasch wieder. Gewichtszunahme bzw. Wassereinlagerungen allerdings stehen diese Nebenwirkungen nicht im Beipackzettel. Augendruckund Lichtempfindlichkeit. Werde das wohl nochmals Abklären mssen beim Kardiologen

Geburtsjahr:1973

Procoralan für synustachykardie mit Sehstörungen, Benommenheit, Kopfschmerzen

Procoralan bei synustachykardie

Procoralansynustachykardie1 Monate

hallo bin 28 hatte die 3 epu hinter mir und nehme jetzt wegen synustachykardie 5mg morgens und abends..habe auch diese sehstörrungen,benommenheit,kopfschmerz,und mir geht es nie richtig gut.habe auch diverse tabletten schon ausprobieren müssen zb biso,metoprolol und flecainid musste ich alle absetzen wegen av block wo ich noch stärkere nebenwirkungen hatte..kann wohl sone tabletten einfach nicht ab.werde die tage das nochmal mit mein kardiologen besprechen müssen

Geburtsjahr:1987

Procoralan für Herzrhythmusstörungen mit Sehstörungen

auch ich habe dieses Medikament statt Betablocker erhalten. nehme es seit einer Woche. habe Blitze in den Augen und sehe schlechter , mir geht es total besch....hatte zwei Stent im Juni bekommen, da ging es mir erst mal richtig gut . Seit ca. 3Wochen kann ich mich nicht mehr belasten, Treppen...

Procoralan bei Herzrhythmusstörungen

ProcoralanHerzrhythmusstörungen7 Tage

Seit ca. 3Wochen kann ich mich nicht mehr belasten, Treppen Steigen, Spaziergänge eine Qual, habe das Gefühl die Medikamente machen einen erst richtig krank.
Hatte unter anderem Artovastatin ,Schmerzen in den Beinen und Gelenken lähmt die Muskulatur

Geburtsjahr:1946

Procoralan für Müdigkeit, Zu hoher Puls mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Procoralan bei Müdigkeit, Zu hoher Puls

ProcoralanMüdigkeit, Zu hoher Puls3 Tage

Zuerst Euphorie, da Müdigkeit wie weggeblasen. Nach Joggen, Atemlosigkeit bleibt. Und danach, daher abgebrochen, Schlafsucht. So ich die Augen schließe, schlafe ich. Totale Antriebslosigkeit, ich bin nicht mehr wirklich müde, ich schlafe einfach. Ich habe zwar kein Gefühl der Müdigkeit mehr, ich schlafe. Und da ich nur ein Auge habe zu sehen, ist mir die Seherei zu gefährlich geworden. Das Auge reagiert nicht mehr wirklich. Ich sehe zu viel weiß und wirklich seh ich nichts. Es irritiert gewaltig.

Geburtsjahr:1957

Procoralan für Abgeschlagenheit, herzrasen, Sehstörungen, Schwitzen mit Angstgefühle, Sehstörungen, Atemnot, Herzrasen, Druckgefühl im Kopf

am tag: Herzrasen, Angstgefühle, Sehstörungen, Druck im Kopf, teilweise Atemnot mit Angst

Procoralan bei Abgeschlagenheit, herzrasen, Sehstörungen, Schwitzen

ProcoralanAbgeschlagenheit, herzrasen, Sehstörungen, Schwitzen-

Procoralan 7,5 für Zu hoher Puls mit Pulsverlangsamung

Außer Nebenwirkungen kann ich nichts berichten. Nebenwirkungen wie folgt: bei Belastung geht der Puls schlagartig runter. Weder Sport noch Spaziergänge oder Treppensteigen mehr möglich. Ich kann nur hoffen das dieses Medikament schnell aus dem Körper wieder verschwunden ist.

Procoralan 7,5 bei Zu hoher Puls

Procoralan 7,5Zu hoher Puls16 Tage

Außer Nebenwirkungen kann ich nichts berichten.

Geburtsjahr:1960

Procoralan 5mg für Sinustachykardie, Reentry-Tachykardie mit Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen

Procoralan 5mg bei Sinustachykardie, Reentry-Tachykardie

Procoralan 5mgSinustachykardie, Reentry-Tachykardie3 Monate

Ich nehme seit 3 Monaten Procoralan 5mg 1-0-1, ich leide seit mehreren Jahren an einer Reentry-Tachykardie, die auch schon zweimal durch eine Stromkatheter-Ablation behandelt wurde, zudem habe ich noch eine Sinustachykardie. Zuvor habe ich Bisoprolol eingenommen, dies hat mir aber nicht wirklich geholfen. Deshalb hat mein Kardiologe mir Procoralan verordnet. Ich habe trotzdem noch mehrmals pro Woche, manchmal sogar fast täglich Attacken mit plötzlichem Herzrasen, das über ca. 1 - 2 Stunden anhält. In der letzten Zeit habe ich auch immer häufiger Sehstörungen festgestellt. (verschwommenes Sehen,Lichtempfindlichkeit) Und am Morgen habe ich oft ein Schwindelgefühl.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan für Sinustachykardie mit Kopfschmerzen

Seit ich Procoralan nehme habe ich immer mehr Kopfschmerzen bekommen. Sie wurden mit der Zeit so stark, das ich zusätzlich noch Schmerzmittel einnehmen musste. Zuerst ging der Puls nach unten aber nach ca. 2,5 Wochen stieg er langsam wieder an.

ProcoralanSinustachykardie4 Wochen

Procoralan für KHK Stenose mit keine Nebenwirkungen

Als Alternative bei Betablocker Unverträglichkeit, die ich selbst bei 1/2 Minimaldosierung nicht vertrage, bei typische Symtomen. Procoralam 5mg 2*tgl. hatte keine Neben- noch sonstige wahrnehmbare Wirkung. Mein Arzt machte mich auf den gesenkten Pulsschlagag aufmerksam. Von Ruhepuls typ. 67...

Procoralan bei KHK Stenose

ProcoralanKHK Stenose3 Monate

Von Ruhepuls typ. 67 jetzt um 10 Schläge gesenkt. Man fühlt sich fit, vielleicht etwas ruhiger.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Procoralan für Herztätigkeit mit Lippenschwellung

Geschwollene Lippen und brennen

Procoralan bei Herztätigkeit

ProcoralanHerztätigkeit4 Tage

Geschwollene Lippen und brennen

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Procoralan

Procoralan wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Kinzalmono, Metoprolol, Aerius, Tramadol, Blopress

Procoralan Patienteninformationen

WAS IST PROCORALAN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Procoralan (Ivabradin) ist ein Herzmittel zur Behandlung von stabiler Angina pectoris, die Brustschmerzen verursacht. Es wird bei erwachsenen Patienten angewendet, die sogenannte Betablocker als Herzmittel nicht vertragen oder nicht einnehmen können. Es wird ebenfalls in Kombination mit Betablockern bei erwachsenen Patienten angewendet, deren Zustand mit Betablocker nicht vollständig kontrolliert ist und die eine zu hohe Herzfrequenz (von mehr als 60 Schlägen pro Minute) haben.

Stabile Angina pectoris (üblicherweise als „Angina“ bekannt) Stabile Angina pectoris ist eine Herzkrankheit, die auftritt, wenn das Herz nicht genug Sauerstoff erhält. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von 40 und 50 Jahren auf. Die häufigsten Symptome von Angina pectoris sind Brustschmerzen und Unwohlsein. Angina pectoris tritt eher auf, wenn sich der Herzschlag beschleunigt, d. h. in Situationen wie körperlicher oder emotionaler Belastung, bei Kälte oder nach einer Mahlzeit. Diese Erhöhung des Herzschlages kann den Brustschmerz bei Patienten, die an Angina pectoris leiden, verursachen.

Wie wirkt Procoralan?
Procoralan wirkt hauptsächlich über die Senkung der Herzfrequenz um wenige Herzschläge in der Minute. Dies reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens, vor allem in Situationen in denen das Auftreten von Angina pectoris Anfällen wahrscheinlich ist. Auf diese Weise hilft Procoralan die Anzahl der Angina pectoris Anfälle zu kontrollieren und zu reduzieren.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON PROCORALAN BEACHTEN?

Procoralan darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Ivabradin oder einen der sonstigen Bestandteile von Procoralan sind (für eine Auflistung aller Bestandteile siehe „Weitere Informationen“);
- wenn Ihre Herzfrequenz im Ruhezustand vor der Behandlung zu niedrig ist (unter 60 Schläge pro Minute);
- wenn Sie an einem kardiogenen Schock leiden (im Krankenhaus behandeltes Herzleiden);
- wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben;
- wenn Sie einen Herzanfall erleiden;
- wenn Sie an sehr niedrigem Blutdruck leiden;
- wenn Sie an instabiler Angina pectoris leiden (eine schwere Form, bei der Brustschmerzen sehr häufig und bei oder ohne Belastung auftreten);
- wenn Sie an ausgeprägter Herzschwäche leiden (wenn Ihr Herz nicht einwandfrei arbeitet);
- wenn Sie einen Herzschrittmacher haben;
- wenn Sie an schweren Leberfunktionsstörungen leiden;
- wenn Sie bereits Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen (wie Ketoconazol, Itraconazol), Makrolidantibiotika (wie Josamycin, Clarithromycin, Telithromycin oder Erythromycin zum Einnehmen), Arzneimittel zur Behandlung von HIVInfektionen (wie Nelfinavir, Ritonavir) oder Nefazodon (ein Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen) einnehmen (siehe: Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln);
- wenn Sie schwanger sind;
- wenn Sie stillen.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Procoralan ist erforderlich,

- wenn Sie an Herzrhythmusstörungen leiden (wie einem unregelmäßigen Herzschlag, Herzrasen, Verstärkung des Brustschmerzes) oder anhaltendem Vorhofflimmern (eine Art von unregelmäßigem Herzschlag);
- wenn Sie an Symptomen leiden wie Müdigkeit, Schwindel oder Kurzatmigkeit (das könnte darauf schließen lassen, dass Ihre Herzfrequenz zu niedrig ist);
- wenn Sie vor Kurzem einen Schlaganfall hatten (Durchblutungsstörung im Gehirn)
- wenn Sie unter niedrigem Blutdruck leiden (leicht bis mittel);
- wenn Sie unter chronischer Herzschwäche leiden (wenn Ihr Herz nicht einwandfrei arbeitet);
- wenn Sie an einer chronischen Netzhauterkrankung des Auges leiden,
- wenn Sie unter mäßigen Leberfunktionsstörungen leiden,
- wenn Sie an schweren Nierenfunktionsstörungen leiden.

Wenn eine oder mehrere der oben genannten Erscheinungen auf Sie zutrifft, dann sprechen Sie bitte umgehend mit Ihrem Arzt vor oder während der Behandlung mit Procoralan.

Kinder

Procoralan ist nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bestimmt.

Bei Einnahme von Procoralan mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Informieren Sie gewissenhaft Ihren Arzt über die Einnahme von folgenden Arzneimitteln, da dies eine Dosisanpassung von Procoralan oder besondere Überwachung erforderlich machen könnte:
- Diltiazem, Verapamil (angewendet gegen hohen Blutdruck oder Angina pectoris)
- Fluconazol (ein Arzneimittel gegen Pilzerkrankungen)
- Rifampicin (ein Antibiotikum)
- Barbiturate (bei Schlafstörungen oder Epilepsie)
- Phenytoin (bei Epilepsie)
- Hypericum perforatum oder Johanniskraut (pflanzliches Arzneimittel bei Depression)
- QT verlängernde Arzneimittel um entweder Herzrhythmusstörungen oder andere Zustände zu behandeln:
- Chinidin, Disopyramid, Ibutilid, Sotalol, Amiodaron (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen)
- Bepridil (zur Behandlung von Angina pectoris)
- bestimmte Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Angstzuständen, Schizophrenie oder anderen Psychosen (wie Pimozid, Ziprasidon, Sertindol)
- Arzneimittel gegen Malaria (wie Mefloquin oder Halofantrin)
- Erythromycin intravenös angewendet (ein Antibiotikum)
- Pentamidin (ein Mittel gegen Parasiten)
- Cisaprid (gegen Sodbrennen)

Bei Einnahme von Procoralan zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Schränken Sie Ihren Konsum an Grapefruitsaft während der Behandlung mit Procoralan ein.

Schwangerschaft und Stillzeit

Nehmen Sie Procoralan während einer Schwangerschaft oder wenn Sie eine solche planen nicht ein (siehe „Procoralan darf nicht eingenommen werden“). Wenn Sie schwanger sind und Procoralan eingenommen haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Nehmen Sie Procoralan nicht ein, wenn Sie stillen (siehe „Procoralan darf nicht eingenommen werden“). Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Procoralan kann zeitweise lichtbedingte Symptome am Auge verursachen (eine zeitweilige Helligkeit im Gesichtsfeld, siehe „Welche Nebenwirkungen sind möglich“). Falls Sie betroffen sein sollten, dann seien Sie im Verkehr und beim Bedienen von Maschinen besonders dann vorsichtig, wenn plötzliche Veränderungen der Lichtstärke auftreten können, besonders wenn Sie während der Nacht Auto fahren.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Procoralan

Procoralan enthält Lactose. Falls Ihr Arzt Sie darüber informiert hat, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegen einige Zuckerarten leiden, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

WIE IST PROCORALAN EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Procoralan immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Anfangsdosis eine Tablette Procoralan 5 mg zweimal täglich, bis zu einer Erhöhung von einer Tablette Procoralan 7,5 mg zweimal täglich falls notwendig. Ihr Arzt wird über die richtige Dosis für Sie entscheiden. Die übliche Dosis ist eine Tablette am Morgen und eine Tablette am Abend. In einigen Fällen (z.B. wenn Sie älter sind) kann Ihr Arzt die halbe Dosis verschreiben, d.h. eine halbe Tablette Procoralan 5 mg (entsprechend 2,5 mg Ivabradin) am Morgen und eine halbe 5 mg Tablette am Abend. Procoralan sollte während der Mahlzeiten eingenommen werden.

Wenn Sie eine größere Menge von Procoralan eingenommen haben, als Sie sollten

Eine große Menge an Procoralan könnte Sie atemlos oder müde machen, da sich Ihr Herzschlag zu sehr verlangsamt. Wenn dies passiert, dann kontaktieren Sie bitte sofort Ihren Arzt.

Wenn Sie die Einnahme von Procoralan vergessen haben

Wenn Sie die Einnahme von Procoralan vergessen haben, nehmen Sie die nächste Dosis zur üblichen Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein um die vergessene Einnahme wieder aufzuholen.

Der Kalender, der auf der Blisterpackung mit den Tabletten aufgedruckt ist, soll Ihnen helfen sich an die letzte Einnahme von Procoralan zu erinnern.
Wenn Sie die Einnahme von Procoralan abbrechen
Da die Behandlung der Angina normalerweise lebenslang durchgeführt wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt bevor Sie die Therapie mit diesem Arzneimittel abbrechen.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Procoralan zu stark oder zu schwach ist, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Procoralan Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Die Häufigkeit der aufgelisteten möglichen Nebenwirkungen wird nach folgendem System definiert:
- Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Behandelten)
- Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Behandelten)
- Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 von 1.000 Behandelten)
- Selten (betrifft 1 bis 10 von 10.000 Behandelten)
- Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten)
- Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)

Sehr häufig:
Visuelle Lichtphänomene (kurze Momente erhöhter Helligkeit, meistens verursacht durch plötzlichen Wechsel der Lichtstärke).

Häufig:
Veränderung der Herzfunktion (Symptom ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz), abnormale Wahrnehmung des Herzschlags, Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommene Sicht.

Gelegentlich:
Herzklopfen und zusätzliche Herzschläge, auch Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Schwindel, Atemnot, Muskelkrämpfe,Änderungen der Laborwerte (Blutuntersuchungen): erhöhte Harnsäurewerte, ein Anstieg von eosinophilen Blutzellen (eine Untergruppe von weißen Blutzellen) und erhöhte Werte des Kreatinins (einem Abbauprodukt von Muskeln) im Blut, Hautausschlag, Angioödem (Symptome wie Anschwellen von Gesicht, Zunge oder Hals, Atemschwierigkeiten oder Schwierigkeiten beim Schlucken), niedriger Blutdruck, Ohnmacht, Müdigkeits- und Schwächegefühl.

Seltent:
Nesselsucht, Juckreiz, Hautrötung, Unwohlsein.

WIE IST PROCORALAN AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel und auf der Blisterpackung nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Oktober 2011

alle 59 Benutzer zu Procoralan

Graphische Auswertung zu Procoralan

Graph: Altersverteilung bei Procoralan nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Procoralan nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Procoralan

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Procoralan folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

visuelle Lichtphänomene

kurze Momente erhöhter Helligkeit

kurze Momente erhöhter Helligkeit meistens verurs…

Häufig  (1 - 10%)

Kopfschmerzen