Ritalin

Das Medikament Ritalin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ritalinwurde bisher von 85 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ritalin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Herzrasen (9/90)
10%Nebenwirkung Herzrasen durch Ritalin zu 10%
Kopfschmerzen (9/90)
10%Nebenwirkung Kopfschmerzen durch Ritalin zu 10%

Ritalin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
ADH-Syndrom51%Medikament Ritalin gegen ADH-Syndrom zu 51,111111111111%(41 Bew.)
Konzentrationsstörungen9%Medikament Ritalin gegen Konzentrationsstörungen zu 8,8888888888889%(11 Bew.)
Hyperaktivität7%Medikament Ritalin gegen Hyperaktivität zu 6,6666666666667%(6 Bew.)
ADS / ADH-Syndrom6%Medikament Ritalin gegen ADS / ADH-Syndrom zu 5,5555555555556%(5 Bew.)
Depression4%Medikament Ritalin gegen Depression zu 4,4444444444444%(2 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Ritalin

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Medikinet63%Medikament Ritalin gegen Medikinet zu 63,052208835341% (165 Bew.)
CONCERTA29%Medikament Ritalin gegen CONCERTA zu 29,317269076305% (79 Bew.)
Methylpheni TAD4%Medikament Ritalin gegen Methylpheni TAD zu 4,4176706827309% (11 Bew.)
Methylphenidat2%Medikament Ritalin gegen Methylphenidat zu 2,4096385542169% (6 Bew.)
Equasym<1%Medikament Ritalin gegen Equasym zu 0,80321285140562% (2 Bew.)

Wir haben 90 Patienten Berichte zu Ritalin.

In Ritalin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Methylphenidat

Fragen zu Ritalin

alle Fragen zu Ritalin

Ritalin LA 60 für ADS / ADH-Syndrom mit Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen, Mundtrockenheit, Geruchsempfindlichkeit

Mit meiner ersten Einnahme von Ritalin bekam ich extremste Kopfschmerzen! Danach hatte ich diese nie wieder. Zuerst war ich noch in der Dosisanpassung und stellte erst eine Wirkung bei 60 mg (Höchstdosis) fest. Derzeit nehme ich die RITALIN LA Kapseln... Ich muss sagen das ich dadurch wirklich konzentrierter bin und auch kontinuierlich fokussiert bin. Allerdings fühle ich mich während der Wirkzeit sehr Depressiv und Erschöpft... Das ist auch der Grund weshalb ich es nicht jeden Tag nehme sondern wirklich nur dann wenn ich mich richtig konzentrieren muss und meine vollste Aufmerksamkeit gebraucht wird.

Seit den letzten Tagen nahm ich etwas öfter Ritalin... Ich bemerkte das mein Mund und Hals sehr trocken waren... deshalb muss ich mich… mehr

Ritalin für Depression mit Erektionsstörungen, Haarausfall, Pulssteigerung

Schlimmste Nebenwirkung totale Impotenz, Haarausfall, Ruhepuls bis 120/min
Durch die Impotenz u.a. völlige Gesellschaftliche Isolation. Kenne nicht ein einzigen Menschen, Freund, Bekannten, Partner natürlich gar nicht möglich. Brauche jedoch das Medikament um zumindest mich halbwegs normal mit jemandem zu unterhalten, falls das alle paar Monate überhaupt mal vorkommt! Lebensqualität sehr niedrig, zeitweise kaum auszuhalten. (Natürlich auch keine Zärtlichkeiten, Körpernähe, Geborgenheit ect. das Verlangen ist ja ganz klar trotzdem da! Und das Tag - täglich, rund um die Uhr) mehr

Ritalin für ADH-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Bei verspäteter Einnahme Einschlafprobleme. Sonst keine Nebenwirkungen. mehr

Ritalin für ADHS mit Schlaflosigkeit, Depressive Verstimmungen, Motorikstörungen

Bin durch zufall auf das hier gestoßen, musste von meinen Eltern aus das Medikament nehmen von 10-16 setzte es dann selber ab. Ich erinnere mich sehr ungern an diese Zeit diese unzähligen schlaflosen nächte, das ledigliche Registrieren von emotionen und Gefühlen was hunger schmerzen und alles andere beinhaltet auch merkte ich beim Sport, dass die motorik usw stark eingeschränkt war und war teilweise depressiv. Ich hatte auch sehr viele probleme sozialen kontakt aufzubauen. Mittlerweile bin ich bis auf die schlafprobleme beschwerdefrei nach 12Jahren......die wirkung des medikamentes war top aberdie nebenwirkungen sind schon sehr extrem, ich würde esmeinen kindern nicht zumuten wollen mehr

Ritalin für ADS / ADH-Syndrom mit Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit

Nehme seit ca. 1 Monat Ritalin..
Habe schon teilweise Verbesserungen bemerkt - allerdings bin ich noch nicht bei meinrer Idealdosis angelangt und bin noch beim Aufdosieren.
Das einzige Problem (besonders für mich): Man muss das Med. echt immer nehmen - also nicht vergessen. Führt bei mir zu Übelkeit und Erbrechen. mehr

Ritalin für Konzentrationsstörungen mit Aggressivität, Herzrasen

Mein Herz schlug nachts sehr schnell. Ausserdem war ich bei einnahme ständig genervt und aggresiv gegenüber anderen personen. Sonst bin ich nie so. mehr

Ritalin für ADS mit Stuhlerweichung, Durst, Depressive Verstimmungen

Halbe stunde nach der Einnahme weichen Stuhlgang, den Rest des Tages keine Probleme.
Gewichtsabnahme seit 2 Jahren ca. 10kg, eher positiv.
Sehr oft Harndrang.
Wirksamkeit völlig zufrieden.
Manchmal kleine Depressionen...
Sehr durstig. mehr

Ritalin für ADS mit Durst, Appetitlosigkeit

ich bin 26 jahre alt und seit wenigen wochen steht nun ADS fest. leider wurde es erst jetzt eher durch zufall diagnostiziert nachdem ich meine schullaufbahn schon längst katastrophal beendet habe. ich war anfangs sehr skeptisch als ich nun medikamente versuchen sollte. man hört ja so einiges über ritalin und co. dennoch habe ich angefangen metylphenidathydrochlorid von 1A Pharma zu nehmen. 1APharma weil ich das medikament ja selbst zahlen muss und es gegenwärtig das günstigste produkt ist und ich mir dachte wenn der gleiche wirkstoff drin ist muss es ja auch wirken wie teurere medikamente wie z.b. ritalin. angefangen habe ich mit 10 mg früh und 10mg nachmittags. ich konnte aber kaum veränderung spüren und bin mittags heftig müde geworden… mehr

Ritalin für Depressionen, quälende Müdigkeit mit Abhängigkeit

Zuerst möchte ich vorausschicken, dass ich NIE an ADS Aufmerksamstörungen gelitten habe - dieses Medikament wird auch für Erwachsene abgegeben, die an abnormaler, quälender Müdigkeit leiden.

Das ist bei mir der Fall UND auch das EINZIGE Medikament, obwohl 95% der Ärzte es mir nicht glauben wollen, das gegen Traurigkeit und Depressionen hilft ! Ich spreche von Erfahrungen, denn wenn ich es absetze, ist der Zustand trotz Antidepressiva ganz miserabel.
Ich nehme die Ritalin retard oder auch Focalin, die neueste Version; die Müdigkeit ist nach einer halben Stunde wie weggeblasen und ich bekomme wieder Lebensfreude und vor allem Antrieb die Arbeit zu erledigen; im Normalfall bin morgens so schlecht drauf, dass ich unfähig bin etwas in… mehr

Ritalin für Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit Schwitzen, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Erektionsprobleme

Ich musste zum ersten mal Ritalin nehmen da war ich in der siebten Klasse. Die Nebenwirkungen waren damals Schweisausbrüche was sich dann zu einem ständigen Schwitzen entwickelte und ich nahm innerhalb weniger Monate (um genau zu sein 5) 20 Kilo zu obwohl ich keine Veränderung an meinem Essverhalten feststellen konnte. Dann nahm ich sie ein Jahr nicht mehr. Ich wurde wieder unkonzentrieter doch die Nebenwirkungen liesen nach. Nach ca einem weiteren halben Jahr bekam ich leichte Depressionen. Anfangs hab ich probiert es mit THC zu behandeln und das klappte auch. Meine Konzentration nahm zu und die Depressionen ab. Doch nach einem dreiviertel Jahr klappte das nicht mehr. Ich bekam immer größere Depressionen und litt unter Identitätsverlust,… mehr

Ritalin für Narkolepsie mit Depression, Angstzustände, Schweißausbrüche, Suizidgedanken, Herzrasen

Eine wahre Katastrophe. Seit längerer Zeit frage ich mich wieso ich an solcnen Angstzuständen und Existenzängste "so leide". Starke Taurigkeit und Unstimmigkeit begleiten mich Tag und Nacht. Starke Schweisszustände. Wie kann so ein Gift "unseren Kindern" verschreiben werden. Sie "müssen" es schlucken weil die Eltern sich bessere Schul-Leistungen erwarten. Ich als erwachsene Frau "musste es wegen Narkolepsie" schlucken. Ach ja, sehr starke Schweiss-Ausbrüche (zu jeder Tag- und Nachtzeit. Gerne würde ich mehr schreiben. Es ist ein Teufels-Zeug. Ich habe heute "alle entsorgt". Nie wieder. Mal die Entzugserscheinungen abwarten. Jedoch können jene nicht schlimmer sein! Häufig Suizid-Gedanken. So kenne ich micht nicht mehr. Personelle… mehr

Ritalin für Neurastenie mit Konzentrationsstörungen, Rauschzustand, Schlafstörungen

Wieder ein Medikamentenversuch.

Ich werde für eine Arbeitsabklärung aufgeboten.
Ich glaube ich schaffe das nicht. Versuch mit Ritalin.
Nehme aber nur 2.5 mg.
Auch hier wieder eine starke Drogenwirkung, kann mich noch weniger konzentrieren, habe Lungenprobleme, schlafe immer schlechter, bekomme noch mehr Bewegungsstörungen. Habe so eine starke Wirkung dass es mich aus den Schuhen rauszieht. Ich laufe wieder km für km.
Die Arbeitsabklärung wird nach 3 Monaten beendet. Ich werde zu 100% Arbeitsunfähig geschreiben. Ich bekomme eine Rente.
Wollte eigentlich eine Umschulung. Dem wird aber nicht stattgegeben. Ich sage dem Psychiater er soll mal das Zeug selber konsumieren. Der letzte Tag bei einem Psychiater der an die Chemie glaubt.
Ich… mehr

Ritalin für Konzentrationsstörungen mit keine Nebenwirkungen

Im Rahmen meiner Psychotherapie fiel mir auf, daß ich mich schon als Kind nicht besonders gut konzentriren konnte bzw, daß ich mich auf die falschen Dinge konzentriert habe und ständig nervös war, was eine negative Auswirkung auf meine Persönlichkeit hatte.
Ich trank viel Kaffe und rauchte viele Zigaretten und fühlte immer eine gewisse Unruhe.
Eine Zeit lang konsumierte ich auch Cannabis, weil damals nur nach der Einnahme dieser Droge sich eine gewisse Ruhe und Zufriedenheit in mir ausbreitete.
Nachgewiesen wurde mir lediglich eine Konzentrationsstörung und eine Störung des "Arbeitsgedächtnisses".
Da die Neurologen zunächst ratlos waren, was meine Diagnose betrifft (Erwachsene zeigen AD(H)S anders als Kinder), vereinbarte ich mit… mehr

Ritalin gegen ADHS für ADHS mit Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit

Ich bin 10 und nehme dieses Medikament. Ich fühle mich deshalb geschwācht und habe um3kg abgenommen(inerhalb von 2wochen)meiner Meinung nach hilft dieses Medikament nicht!!!Ich rate nur davon ab,ich habe meine erfahrungen schon gemacht,und das reicht!
Leider fühle ich mich danach auch als wäre ich einen 3km langen Sprintmaraton gelaufen...
Ich habe auch mal gelesen, dass die nebenwirkung auch der Tod sein kann...
Aber ich hoffe nicht, dass das bei irgendjemandem passiert!!!!♥
Ihr kennt meine Meinung ich rate nur davon ab!!!!!!!!
Ich hoffe,dass euch nimand zwingt das zu nehmen !!!!!!!!!!!!!!Das ist meine Meinung . mehr

Ritalin für starkes schwitzen an den händen..leichter druck im kopf ..innere schwäche..starke müdigkeit!! mit Müdigkeit

ich habe seit 3 tagen ritalin und habe 2 mal 5 mg verschrieben beckommen hab aber 2 mal 10 eingenommen und ich muss sage ich bin sowas von schwach kann mich kaum antreiben zu etwas penne fast ein und alles ist schwer zu bewältigen bei mir wurde stark adhs klargestellt deshalb wundere ich mich weshalb ich einpenne wodoch diese tablette antreibend wirken sollte..ich versuch ab morgen die normale dosis zu nehmen und werde wieder berichten jedoch die müdigkeit diese starke müdigkeit hatte ich schon auch bei 5 mg nur war das mit dem kontzenrieren einwenig besser aber nur einwenig..

ich hoffe es wird irgendwann wirken denn ich will meine lehre endlich zu ende bringen und schaffes einfach nicht mich zukonzentrieren

hatte jemand auch diese… mehr

Ritalin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Ritalin, Concerta-Ritalin

Weitere Synonyme für Ritalin

Rtalin 10, Ritalin 10, Ritalin 15 mg, Methylphenidat, Ritalin, Ritalin (Methylphenidat, Hexal), retalin, Ritalin 10mg, Ritalin LA, Ritalin SR 20, Ritalin 10 mg

Ritalin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Oxygesic, Abilify, Trevilor, Efexor, Furosemid

alle 113 Benutzer zu Ritalin

Graphische Auswertung zu Ritalin

Graph: Altersverteilung bei Ritalin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ritalin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ritalin