Rolenium: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Rolenium wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Rolenium wurde bisher von 20 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 3.7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Rolenium traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (8/20)
Wirkungslosigkeit (2/20)
Brennen auf der Zunge (1/20)
Raue Stimme (1/20)
unangenehmer Geschmack (1/20)

Wo kann man Rolenium kaufen?

Rolenium ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Rolenium wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Asthma79% (15 Bew.)
COPD21% (5 Bew.)

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Rolenium.

In Rolenium kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Rolenium jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Rolenium

alle Fragen zu Rolenium

Folgende Berichte liegen bisher vor

rolenium für zum teil wirkungslos mit keine Nebenwirkungen

rolenium bei zum teil wirkungslos

roleniumzum teil wirkungslos38 Tage

die handhabung des inhalators ist nicht eindeutig beschrieben. nach öffnen des medikamententrägers wie beschrieben darf man das gerät nichtmehr aus der wagerechten position entfernen, weil sich sonst der wirkstoff aus dem träger entfernt und man ihn nicht mehr inhalieren kann. nach meinem dafürhalten ist das gerät, abgesehen davon, das es aus der medizinischen steinzeit stammt (im vergleich zu viani oder athmadisc) mehr als mangelhaft in der handhabung. wie kann so ein gerät, das doch dem wohl des patienten dienen soll die freigabe erreichen???

Geburtsjahr:1944

Eingetragen am 08.06.2022

rolenium für Asthma

Die Stimme wird rauh und beim Singen "launisch", heißt sie bricht einfach weg. Da ich gerne und im Chor singen einfach nur schrecklich. Die Handhabung ist eine Katastrophe. Mein vorheriges Medikament Athmadisk habe ich immer genommen. Auch wenn es Mal chnell gehen musste. Das ist jetzt anders....

roleniumAsthma1 Jahre

Die Handhabung ist eine Katastrophe. Mein vorheriges Medikament Athmadisk habe ich immer genommen. Auch wenn es Mal chnell gehen musste. Das ist jetzt anders. Wenn man etwas zittrig ist - keine Chance. Mit einer Gleitsichtbrille - nervig.
So kann die Krankenkasse einerseits zwar sparen, weil man seltener "Nachschub" braucht, zahlt aber letztendlich wohl doch drauf, weil Bedarfsmedikamente oder gar eine Cortison Stoßtherspie wieder öfter nötig sind.

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 12.02.2022

rolenium für Asthma

Hat Null Wirkung und es ist echt Mühsam das ein zu nehmen. Streifen rein und abziehen das ist ein Witz und der Müll dazu.Welcher Profi hat das Entwicklt. Sag nur Finger weg von dem Medikament.

roleniumAsthma1 Tage

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 23.09.2021

roleniumAsthma100 Tage

Ich hatte mein Asthma dank Viani hervorragend unter Kontrolle. Leider zwang meine KK zu Beginn des Jahres auf Rolenium umzusteigen. Seither geht es mir massiv schlechter. Der größte Teil des gröberen Pulvers klebt nach der Anwendung am Gaumen und hat somit keinen Effekt auf die Bronchien. Die Bedienung des Inhalators ist umständlich und gestrig. Mir ist unverständlich, dass die Kasse das Produkt unterstützt, da es Probleme verursacht, die kurzfristige Einsparungen sicher mehr als kompensieren. Ich frage mich, ob der Einkäufer, der den Vertrag ausgehandelt hat, über Fachwissen verfügt. Leider ist es auch schwierig, den Hausarzt zu überzeugen, das Kreuz für Viani auf dem Rezept zu setzen. Man gibt sich ahnungslos oder ist vielleicht sogar. Ich bin wirklich entsetzt.

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 22.05.2021

roleniumAsthma-

Ich bin Nutzer von Viani Diskus seit Jahren, jetzt wurde mir aus Sparsamkeit Rolenium verordnet, ich frage mich, wer das erfunden hat..Müll wird produziert, wenn man es dringend braucht und keinen Streifen eingelegt hat, geht es schon los,,,was macht eine Mensch, der zittrig ist, alt ist, keine Fingerfertigkeit hat?? ich finde das Murks hoch zehn..bin echt sauer..hoffe beim nächsten Arztbesuch bekomme ich neben Viani ein Kreuz, damit ich diesen Mist nicht mehr verschrieben bekomme.

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 19.03.2021

roleniumAsthma60 Tage

Ich hatte mein Asthma dank Viani seit Jahren sehr gut im Griff. Nun wurde Viani leider durch Rolenium ersetzt, weil die Techniker KK einen Sparvertrag mit dem Pharmaunternehmen hat. Wie man so einen Müll überhaupt auf den Markt bringen kann, ist mir ein Rätsel. Die Handhabung ist unglaublich kompliziert. Sollte man Probleme mit den Fingern haben, kann man es komplett vergessen. Die Einnahme von Viani ging komplett unkompliziert innerhalb von Sekunden, weshalb ich es sehr regelmäßig eingenommen habe. Dank Rolenium ist das nun nicht mehr der Fall, da man für die Einnahme mehrere Minuten einplanen muss. Morgens mal eben auf dem Sprung noch schnell das Medikament nehmen funktioniert nicht mehr. Ganz zu schweigen von dem ganzen Müll. Das Produkt und die Verschreibung ist eine Schande.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 05.02.2021

rolenium für Asthma

Es entwickelte sich eine raue Stimme, Heiserkeit und nach Tagen Halsschmerzen. Sehr unangenehm. Laut Arzt wirkt Rolenium überall dort wo es Kontakt hat. Somit auch im Rachen. Ein Teufelszeug. Mund wurde nach Anwendung immer gründlich ausgespült.

roleniumAsthma14 Tage

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 03.09.2020

rolenium für Asthma

Nach der Anwendung auftretende Atemprobleme. Anhaltend bis 30 Minuten.

roleniumAsthma-

Nach der Anwendung auftretende Atemprobleme. Anhaltend bis 30 Minuten.

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 04.01.2020

roleniumAsthma3 Jahre

Ich habe über einige Jahre mein Asthma mit Viani behandelt und wurde durch meine Kasse vor ungefähr drei Jahren auf Rolenium umgestellt, weil Viani zu dieser Zeit nicht mehr gezahlt wurde. Tatsächlich war ich anfangs sehr skeptisch und hab auch auf Basis der Erfahrungsberichte gedacht, dass Rolenium vielleicht schlechter wirken würde.
Tatsächlich muss ich aber nun nach längerer Zeit sagen, dass mich Rolenium eher vom Gegenteil überzeugt hat. Ich hab sehr schnell gemerkt, dass das Medikament in meinem Fall sogar eher besser wirkte. Das hab ich auch daran erkannt, dass nach einiger Zeit wieder Viani von meiner Kasse übernommen wurde und ich bei der erneuten Umstellung eher negative Veränderungen wahrnehmen musste.

Offiziell sind beide Medikamente aus den selben Wirkstoffen, aber entweder es liegt an einer anderen Beschaffenheit des Pulvers oder es liegt vielleicht an der Art der Inhalation. Aber auf jeden Fall scheint der Wirkstoff besser in meinen Bronchien anzusprechen. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man bei Viani teilweise viel stärker ziehen muss, um den Wirkstoff zu inhalieren, während Rolenium ja mehr oder weniger offen im Inhalator liegt und dementsprechend einfach einzuatmen ist.

Mein Fazit war auf jeden Fall, dass ich sehr schnell zurück auf Rolenium gewechselt bin und auch schlagartig wieder die bessere Wirkung feststellte. Ich kann mir vorstellen, dass das von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Doch möchte ich gerne damit die Sorgen von Patienten zerstreuen, die vielleicht sich doch sorgen, weil sie umgestellt werden.

Ach ja ein paar Hinweise zur Einnahme von Rolenium. Anders als bei Viani ist der Rolenium Inhalator ja eher eine Kombination aus Aufbewahrungscontainer mit kleinen Wirkstoffstreifen und das Mundstück zum Inhalieren. Ich persönlich habe aus dieser Kombination sehr schnell meine Vorteile gezogen. Denn auch wenn nicht über einen Zähler ablesbar ist wie viele Dosen noch übrig sind, lassen sich die Einzeldosen dafür sehr gut auf mehrere Inhalatoren aufteilen, wodurch es mir auch einfacher möglich ist, an verschiedenen Orten oder auch Taschen immer ein paar Einzeldosen zu platzieren. Damit habe ich mich selbst auch flexibler gemacht, weil ich nicht immer daran denken muss, meinen angebrochenen Inhalator mitzunehmen, sondern ich kann einfach und schnell zehn Dosen zum Beispiel in meiner Reisetasche verstauen und bin für ein paar Tage sicher versorgt.

Was man natürlich kritisch sehen kann ist die Tatsache, dass durch die Streifen viel Müll entsteht, aber tatsächlich halte ich den Müll für die Einzeldosen eigentlich halb so wild. Da stören mich die mit der Zeit anfallenden unzähligen Inhalatoren die weggeschmissen werden müssen mehr. Vor allem, weil sich diese Inhalatoren sogar sehr gut reinigen lassen. Ich hatte mit Viani tatsächlich mehr Probleme, weil sich bei diesem Inhalator immer mit der Zeit Reste des Pulvers am Mundstück angesammelt hatten oder einfach der Inhalator am Ende seiner Lebenszeit nicht mehr schön aussah. Das ist irgendwie bei den Rolenium Inhalatoren gefühlt sauberer gelöst.

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 22.01.2019

rolenium für copd mit Raue Stimme

Die einnahme ist nicht gut.Schwer zu inalieren zu breites Mundstück, dadurch ist das Medikament mehr im Mund wie in der Lunge . Nach mehreren Tagen ganz raue Stimme.und zeitweise unangenehmes Gefühl im Hals.Der Inhalator müsste geändert werden. Dadurch keine richtige Wirkung in der Lunge .Im...

roleniumcopd1 Jahre

Dadurch keine richtige Wirkung in der Lunge .Im Hals und Mund sehr unangenehm

Eingetragen am  als Datensatz 81987

Eingetragen am 15.02.2018

rolenium für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Ohne Brille ist dieser Inhalator nicht zu bedienen !!! Und die Menge Müll die produziert wird ist einfach zu viel..... . Hätte diesen ROLENIUM Inhalator nie gekauft, aber wurde mir in der Apotheke anstelle von ATMA Disc gegeben ! Gleiche Wirksamkeit - Kosteneinsparung. Aber nicht auf Kosten der...

roleniumAsthma90 Tage

Hätte diesen ROLENIUM Inhalator nie gekauft, aber wurde mir in der Apotheke anstelle von ATMA Disc gegeben ! Gleiche Wirksamkeit - Kosteneinsparung. Aber nicht auf Kosten der Umwelt.
Bin wieder zurück zu ATMA Disc - auch wenn ich draufzahlen muss.

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 28.11.2017

roleniumAsthma3 Tage

Habe viele Jahre Viani genommen. Rolenium wirkt nach meinem Empfinden deutlich besser, keine Nebenwirkungen, Geschmack kann ich keinen feststellen, bei richtiger Anwendung darf eigentlich auch nichts im Mund zurückbleiben. Handhabung nach Durchlesen der Beschreibung nicht schwierig, aber im Vergleich zum Viani nicht ganz so komfortabel.

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 07.10.2017

rolenium für Asthma mit Brennen auf der Zunge, unangenehmer Geschmack

Ich nehme nun seit 1Woche Rolenium.Das Einlegen der Plättchen ist mir zu zeitaufwendig und der Abfall müsste auch nicht sein.Das Pulver landet auf der Zunge und brennt auf der Zunge.Man hat auch einen unangenehmen Geschmack im Mund.

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 01.07.2017

rolenium für copd mit keine Nebenwirkungen

Nehme seit etwa 5 Wochen statt Viani Discus jetzt Rolenium mit gutem Erfolg. Die Handhabung war zunächst etwas gewöhungsbedürftig ist inzwischen aber kein Problem mehr. Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

roleniumcopd-

Eingetragen am 18.05.2017

rolenium für Atemwegsinfekte, copd mit keine Nebenwirkungen

rolenium bei copd; COPD bei Atemwegsinfekte

roleniumcopd2 Wochen
COPDAtemwegsinfekte-

Seit 2 Wochen nehme ich statt Viani Diskus jetzt Rolenium, da die Apotheke Viani Diskus ohne Zuzahlung nicht mehr liefern wollte. Da mir das Medikament unbekannt ist war ich zunächst sehr misstrauisch. Nach 2 Wochen Anwendung bin ich allerdings angenehm überracht. Meine Athmung ist wesentlich besser geworden, auch die Belastbarkeit. Die Wirkung des Medikamentes ist bei mir wesentlich besser als bisher mit Viani-Diskus. Mit der Handhabung ist man sehr schnell vertraut und war für mich kein Problem. Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

COPD

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.04.2017

rolenium für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Ich habe jahrelang Viani benutzt und erhielt nun in der Apotheke Rolenium. Die Wirkung ist in Ordnung, ein großes Minus gebe ich aber für die Handhabung von Rolenium: - Das Einsetzen der Kapseln ist nicht selbsterklärend. Die Beschreibung "glänzende Seite nach oben legen" ist verwirrend, denn...

roleniumAsthma-

- Das Einsetzen der Kapseln ist nicht selbsterklärend. Die Beschreibung "glänzende Seite nach oben legen" ist verwirrend, denn strenggenommen sind beide Seiten der Pulverkapsel glänzend.
- Beim ersten Versuch des Kapsel-Einsetzens fiel mir der Inhalator aus der Hand und alle Kapseln verteilten sich auf dem Boden. Der Verschluss des Kapselbehälters hatte sich beim Sturz geöffnet. Wenn ich mir vorstelle, dass mir das Gerät mal auf der Straße aus der Hand fallen könnte...
- Auch der Deckel des Mundstücks löst sich zu leicht. Nach einem Tag in der Tasche war der Deckel stets geöffnet. Hygienisch ist das nicht.

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 14.02.2017

rolenium für copd mit Wirkungslosigkeit

Umständliche Handhabung und viel Müll Pulver gelangt nur bis in den Mund und nicht weiter Wirkung gegenüber Asthma ist gleich null

roleniumcopd-

Umständliche Handhabung und viel Müll
Pulver gelangt nur bis in den Mund und nicht weiter
Wirkung gegenüber Asthma ist gleich null

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 11.01.2017

rolenium für Asthma mit keine Nebenwirkungen

seit 3 Jahren nehme ich Viani und die Wirkung ist sehr gut. Auch die Handhabung des Diskus ist ausgezeichnet, einfach und leicht! Nun wurde Viani durch "Rollenium" ersetzt! Einfach eine Katastrophe. Die Handhabung ist zu kompliziert, die Streifen reißen ab und das Pulver wird zertstreut.Hat...

roleniumAsthma20 Tage

Nun wurde Viani durch "Rollenium" ersetzt! Einfach eine Katastrophe. Die Handhabung ist zu kompliziert, die Streifen reißen ab und das Pulver wird zertstreut.Hat man es endlich geschafft den Streifen abzuziehen (mit den Fingern ist das schwierig, also werden die Zähne genommen) und man atment das Medikament ein, hat man den Mund und den Rachenraum voller grobkörnigen Puder! Es ist eine Schande was die Krankenkassen hier mit uns machen!

Geburtsjahr:1946

Eingetragen am 04.01.2017

rolenium für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Das Inhalat kann nicht nach und nach eingezogen werden, sondern man atmet es in einem Rutsch ein. Es lagert sich eher im Mundraum und Rachenraum ab als dass es in die Lunge gelangt. Wirkung ist schlechter als bei Viani. Wichtig ist noch: Bei der Vorbereitung des Inhalats gelangt gelegentlich ein...

roleniumAsthma6 Wochen

Wichtig ist noch: Bei der Vorbereitung des Inhalats gelangt gelegentlich ein winziges Streifchen Alumnium in den Inhalator und wer nicht aufpasst, saugt den mit ein.

Eingetragen am 16.06.2016

rolenium für Asthma mit Wirkungslosigkeit

statt viani habe ich rolenium bekommen aber dieses medikament zeigte keine wirkung

roleniumAsthma2 Tage

statt viani habe ich rolenium bekommen

aber dieses medikament zeigte keine wirkung

Eingetragen am 04.11.2015

Benutzer mit Erfahrungen

Chelseal…
Schleppk…
Magnesium

Graphische Auswertung zu Rolenium

Graph: Altersverteilung bei Rolenium nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Rolenium nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Rolenium