Sertralin

Das Medikament Sertralin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Sertralinwurde bisher von 456 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Sertralin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (103/483)
21%Nebenwirkung Gewichtszunahme durch Sertralin zu 21,325051759834%
20%Nebenwirkung Müdigkeit durch Sertralin zu 19,875776397516%
17%Nebenwirkung Übelkeit durch Sertralin zu 16,770186335404%
15%Nebenwirkung Schwindel durch Sertralin zu 14,699792960663%
Libidoverlust (67/483)
14%Nebenwirkung Libidoverlust durch Sertralin zu 13,871635610766%

Sertralin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression75%Medikament Sertralin gegen Depression zu 74,948240165631%(364 Bew.)
Angststörungen28%Medikament Sertralin gegen Angststörungen zu 27,743271221532%(134 Bew.)
Borderline5%Medikament Sertralin gegen Borderline zu 4,9689440993789%(33 Bew.)
Zwangsstörung4%Medikament Sertralin gegen Zwangsstörung zu 4,3478260869565%(25 Bew.)
Sozialphobie3%Medikament Sertralin gegen Sozialphobie zu 3,3126293995859%(21 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Sertralin

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Zoloft62%Medikament Sertralin gegen Zoloft zu 61,71875% (64 Bew.)
Tresleen20%Medikament Sertralin gegen Tresleen zu 20,3125% (22 Bew.)
Gladem10%Medikament Sertralin gegen Gladem zu 10,15625% (10 Bew.)
SERTRA-ISIS3%Medikament Sertralin gegen SERTRA-ISIS zu 3,125% (2 Bew.)
Sertra TAD3%Medikament Sertralin gegen Sertra TAD zu 3,125%

Wir haben 483 Patienten Berichte zu Sertralin.

In Sertralin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Sertralin

Fragen zu Sertralin

alle Fragen zu Sertralin

Sertralin für Weinerlichkeit, Traurigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kloß im Hals mit keine Nebenwirkungen

Sertralin 75 mg ist für mich ein tolles Medikament. Mir hilft es wirklich gut. Momentan habe ich die Phase erreicht, dass ich das Gefühl habe völlig normal zu sein, also gar nichts zu nehmen.
Die Stimmung ist normal, ich fühle mich tatkräftig, kann meine Gedanken besser sortieren, lebe im "Jetzt", fühle mich nicht mehr so labil und weinerlich. Habe innerliche Stärke zurückerhalten. Habe nicht mehr zugenommen, leider auch nicht wieder abgenommen( Zunahme durch andere ADS ). Mit 75 mg komme ich momentan wirklich gut klar.
Als ich das erste mal Sertralin nahm, bekam ich einen Gesichtsausschlag( Rosacea ähnlich )
Der Hautarzt meinte es käme nicht durch Unverträglichkeit, sondern durch Unterdrückung der Gefühle ( Stress, etc. ). Habe die… mehr

Sertralin für Depression Angststörung mit Übelkeit, Erbrechen

Ich bekam das Medikament, da ich oft Ängste habe dabei oft niedergeschlagen bin. Dieses Medikament nahm ich, weil dies das einzigste ist was mir ohne Abhängigkeit geholfen hat, trotz der Nebenwirkungen wie beschrieben, nahm ich dies in Kauf. In einer neuen stationären Behandlung wurde mir eine Schizophrenie diagnostiziert, die mit der Behandlung von Sertralin ungünstig lief. Ich bekam wegen der Kombination zusätzlich Neuroleptika die sich stark auf meine Lebensqualität auswirkte daher setzte ich nach der behandlung die Neuroleptika ab und behielt die alte Medikation da sie in den vorigen punkten half. Ich musste feststellen das es mir trotz Medikamente immer schlecher ging und setzte die schrittweise eigenverantwortlich ab und merke eine… mehr

Sertralin für Zwangsstörungen und Ängste mit Schwindel, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Nachdem ich wirklich einige Zeit an sehr kraftraubenden Zwangshandlungen litt, rieten mir Freunde und Familie zum Psychiater zu gehen. Dieser hat sich, nach Bezahlung von 130,00 die Stunde wirklich Zeit für die Beratung genommen. Er hat mir eigentlich recht bald das Gladem, mit Wirkstoff Seraltrin empfohlen. Schon nach wenigen Tagen, war ich fast euphorisch und habe fast alle meine Zwangshandlungen abgelegt. Allerdings bekam ich nach einigen Monaten plötzlich Panikattacken, die ich zuvor nicht kannte. Was laut meiner derzeitigen Psychologien eine Symptomverschiebung ist und für mich persönlich irgendwie bedeutet, das die Wirkung des Medikaments nicht von langer Dauer war. Habe mittlerweie schon mehrmals versucht das Gladem abzusetzen,… mehr

Sertralin für Depression mit Magenschmerzen

Habe Sertralin 100 nur wenige Tage genommen. Ohnehin habe ich schon ständig Probleme mit der Verdauung und dem Magen, mit dem Medikament traten dann aber so heftige Magenschmerzen und regelrechte Krämpfe auf, dass ich mich gezwungen sah, die Einnahme abzubrechen. Von daher ein absolut untragbares Medikament für mich. mehr

Sertralin für Depression, Angststörungen mit Zittern, Durchfall, Muskelzuckungen

Ich nehme das Medikament nun zum 2. Mal nach hoffnungslosen hin und her gewechsel, da andere Medikamente (z.B. Citalopram, Venlafaxin, Doxepin) bei mir überhaupt keine Wirkungen zeigten und die heftigen Nebenwirkungen die Depressionen noch verstärkt haben.

Auch wenn das jetzt ein etwas ironischer Beitrag ist, aber ich lass es trotzdem mal raus.

Ich habe Morgens immer Probleme beim aufstehen, der Schlaf teils deutlich über 10 Stunden vorher komme ich vor Müdigkeit nie aus dem Bett und bleibe gleich liegen. Dazu habe ich Abends immer den Gedankenkreisel der mich nicht pennen lässt und schon beim Aufstehen immense Antriebsprobleme die den Tag durchgehend anhalten.

Nach dem 1. Tag hatte ich eine sofortige Verbesserung, meine innere… mehr

Sertralin für Sozialphobie mit Unruhe, Schlafstörungen, Schweißausbrüche

Ich nehme Sertralin jetzt seit 3 Jahren
Beim Einstieg hatte ich viele der Probleme, die hier schon beschrieben wurden, Schlafstörungen, Unruhe, Schweissausbrüche. Ich habe mich aber durchgekämpft, nach ca. 1 Woche wurden diese klar weniger und nach 2 Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.
Ich hatte vorher viele Methoden gegen meine Sozialphobie ausprobiert und angewendet (z.B. PMR, Kognitive Verhaltenstherapie). Diese haben mich sicher weitergebracht, aber irgendwann war Schluss und ich kam nicht mehr weiter. Da ich es nicht mehr aushielt, das mein Leben derart durch meine Angst geprägt war, habe ich nach Anweisen meines Arztes mit diesem Medikament begonnen - und es hat mein Leben veändert. Wenn ich vorher bei Sitzungen oder bei anderen… mehr

Sertralin für Depression mit keine Nebenwirkungen

ich bin sehr zufrieden mit dem Sertralin. Man braucht zwar ein bisschen Geduld und Ausdauer bis die gewünschte Wirkung auftritt können schon ein paar Wochen vergehen doch durchhalten lohnt sich auf jeden Fall. Nebenwirkungen habe ich bisher so gut wie keine entdeckt. mehr

Sertralin für Depression, Angststörung mit Unruhe

Seit einem halben Jahr nehme ich morgens Sertralin ( die ersten Monate einschleichend bis zu 100 mg, derzeit 75 mg) ohne dass nennenswerte Nebenwirkungen zu spüren wäre - lediglich eine leichte Bewegungsunruhe, die ich selbst als wenig störend empfinde.
Ich bin dankbar, dass es dieses Medikament gibt, weil es mir wirklich sehr gut geholfen hat, meine unmotivierten und meist unbegründeten Angstzustände, deren Entstehung im Mobbing am Arbeitsplatz begründet sind, in den Griff zu kriegen. Auch meine Depressionen und die damit verbundenen Schlafstörungen haben sich eklatant gebessert.
Mir ist, als wäre mir ein neues Leben geschenkt worden. Ich kann aufgrund meiner überaus positiven Erfahrungen dieses Antidepressivum sehr empfehlen. Die… mehr

Sertralin für Depressionen, Burnoutsyndrom mit Durchfall

Leider verursacht Sertralin bei mir innerhalb kürzester Zeit derartigen Durchfall, dass ich es nicht nehmen kann. Ich habe zwei Versuche hinter mir. Beim ersten Mal fing es mit dem Durchfall nach ca. 2 Monaten an. Da das Medikament an sich aber sehr gut wirkt und sich meine Stimmung erheblich gebessert hatte, fing ich nach einigen Monaten Pause noch einmal damit an. Diesmal hatte ich praktisch vom ersten Tag an Durchfall, der bis zum 10. Tag so schlimm wurde, dass ich mir mit Imodium helfen musste, um überhaupt zur Arbeit gehen zu können. Schade. Ich habe dann noch Opipramol und Citalopram versucht. Davon wurde ich unsagbar müde. Ging also auch nicht. Ich verzichte jetzt vorerst mal auf die chemische Keule und versuche es mit Lasea. Wirkt… mehr

Sertralin für Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Ich kann Sertralin nur empfehlen, es hilft und hat kaum Nebenwirkungen, jedenfalls merke ich keine.
Andere Antidepressiva machen Durst, so dass man nur noch trinken möchte oder erhöhen den Japp auf Süßes extrem.
Das habe ich bei Sertralin nicht fest gestellt.
Außerdem steigert es den Antrieb und mindert die Ängste und die Depression bessert sich erheblich.
Man muss es allerdings über einen längeren Zeitraum einnehmen, ca. 6 Wochen bis es wirkt. Und man sollte es auch nicht ohne ärztlichen Rat absetzen, denn erst setzt ein Hochgefühl ein, dass aber dann wieder in die Depression geht. mehr

Sertralin Dura 50 für postnatale Depression mit keine Nebenwirkungen

Habe die Tabletten nach der Entbindung von meinem dritten Kind verschrieben bekommen, u.A: wegen Angstzuständen, Selbstmordgedanken, Weinen, Weinen, Weinen. Die Wirkung war enorm, nach einer Woche war ich wieder fast die Alte. Man kann von Antideoressivern halten was man will, ich bin sehr Dankbar für ihre Hilfe, ich bin sicher, dass ich mir was angetan hätte. Die Einzige Nebenwirkung war, dass ich nicht abgenommen habe, obwohl ich fast nichts gegessen habe, aber so what? Jetzt (5 Monate ohne) erscheint mir alles wie ein Albtraum. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und alles Gute. mehr

Sertralin für Depression Burnout mit Zittern, Traumveränderungen, Kopfschmerzen, Alkoholunverträglichkeit, Gleichgültigkeit, Verdauungsbeschwerden, Unruhe, Übelkeit, Müdigkeit, Absetzerscheinungen

Nebenwirkungen:
Zittern (Händ)
Sehr viele lebhafte Träume
Kopfschmerzen
Fast vollständiger Verlust von Gefühlen
Kein Alkoholkonsum möglich (kam auch nach nur 1 Tag danach kaum mehr aus dem Bett)
Gleichgültigkeit, wenig Gefühle
Verdauungsprobleme
Gegen Ende schon fast Hyperaktivität, konnte am Abend kaum schlafen
Zu Beginn der Einnahme sehr starke Übelkeit und Müdigkeit ca. 1 Tag

Das Medikament hat mir trotzdem gut geholfen und ich empfehle es trotz den Nebenwirkungen, da diese nicht alle aufs Mal aufgetreten sind. Mit einer geringen Dosis 25 mg waren diese ganz erträglich. Bei 2 mg hörte jedoch jeder Spass auf und ich habe die Dosis von mir aus reduziert.

Absetzungssymptome:

Diese sind schlimm!!
Habe von 0.5 mg auf 0.25… mehr

Sertralin für Depression, Angsstörung mit Taubheitsgefühle, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Unruhe, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

Die Einnahme erfolgte schon seit mehr als 2 Monaten. (Es kam zu einer sehr starken sportliche Anstrengung, ob dies damit in Zusammenhang steht, ist unsicher.)
Es stellte sich folgendes immer mehr ein: Eine stetige Zunahme von Phasen des Einschalfens der Hände und Arme (mehr rechts als links). Es war aber nicht das übliche: Kribbeln und Taubheit waren vorhanden, die Muskelkraft jedoch war unverändert (anders beim echten Einschlafen). Das Ganze war während der Ruhephase am Morgen am ausgeprägtesten und wurde zunehmend schlimmer. Freunde meinten es sei ein Nerv eingeklemmt - könnte u.U. sein.
Gleichzeitig ging die Muskelerschöpfung nach der o.a. Aktivität nicht mehr weg und es waren nur noch kleine Anstrengungen bzw. Belastungen möglich.… mehr

Sertralin für Depression mit Durchfall, Schwindel, Herzklopfen, Druckgefühl im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten

ich nehme jetzt seit 3 Tagen Sertralin was natürlich noch keine Zeit ist um ein Antidepressiva wirklich einschätzen zu können.
Lt. Apotheke Verstopfung etc., tatsächlich habe ich Durchfall, und mir ist schwindlig und schlecht sowie Herzklopfen und leichtem Druckgefühl im Kopf.
Bestätigen kann ich bereits die verstärkte Wirksamkeit anderer Medis im Zusammenhang Sertralin welche bei mir Prometazin 50mg und Trimipramin Tropfen sind da ich sehr schlecht schlafe und meistens lange nicht einschlafen kann.
Um es genauer zu definieren: Prometazin braucht bei mir normaler Weise ca. 3- 4 Std. bis sich eine Art Müdigkeit einstellt, zusätzlich nehme ich direkt vor dem Schlafen gehen 20 Tropfen Trimi und werde dann trotzdem zwischendurch… mehr

Mirtazapin Hormosan für Depression, Angststörungen, Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Ergänzung zu meinem Bericht vom 9.2.10:
Seit 4 Tagen nehme ich abends statt 2x15mg Mirtazapin Hormosan jetzt 1x30mg-Tablette desselben Herstellers ein und schlagartig sind die Benommenheits- und Konzen trationsprobleme bei Tage verschwunden, so dass ich früh z.B. wieder meine Zeitung lesen kann. Die lange Zeit spürbaren Sertralin-Hitzeschübe hatten sich inzwischen reduziert und sind nun auch so gut wie verschwunden. Ich kann nun auch wieder unbesorgt Auto fahren über längere Strecken. Zugenommen habe ich übrigens nicht, eher umgekehrt. Der Zusammenhang mit dem Wechsel von 2x15mg auf die 30mg-Tablette ist mir
und auch einem befragten Arzt des medizinischen Dienstes allerdings uner-
klärlich. mehr

Sertralin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Sertralin, Sertralin Hexal

Weitere Synonyme für Sertralin

Setralin, Sertralin 50mg, Sertralin 50-100 mg, Sertralin 100 mg, Sertralin beta 50 mg, setralin 50, Sertralin 50, Sertralin 150 mg, Sertalin, Sertralin 50-200mg

Sertralin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Trimipramin, Citalopram

alle 455 Benutzer zu Sertralin

Graphische Auswertung zu Sertralin

Graph: Altersverteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Sertralin