Das Medikament Sertralin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Sertralinwurde bisher von 517 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Sertralin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (115/543)
Libidoverlust (71/543)

alle 241 Nebenwirkungen bei Sertralin

Sertralin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Tresleen20% (22 Bew.)
Gladem11% (11 Bew.)
SERTRA-ISIS3% (2 Bew.)
Sertra TAD3%

Wir haben 543 Patienten Berichte zu Sertralin.

In Sertralin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Sertralin

alle Fragen zu Sertralin

Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Denkstörungen, Gedächtnislücken, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit

Erstmal hallo : ) ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung...

Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung4 Monate

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
ja also wo ich mit 25mg morgens begonnen hatte,hatte ich übelkeit,appetitsverlust,übermäßige Freude,ganz leicht mehr antrieb,öfters lachflashs,schwitzen(die nebenwirkungen gingen nach ca.2 Wochen weg).
Dann wurde bei mir nach 1einhalb Monaten unter teilstationärer behandlung auf 50mg erhöht da ich weiterhin massive angstzustände hatte,unter 50 mg hatte ich dann auch noch alpträume und denkstörungen (keine gedanken mehr,vergesslichkeit,hab mich oft versprochen,gedankenabbruch).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 4 Monaten und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin Hexal für Schlafstörungen, Zwangsstörung, Soziale Ängste mit Schlafstörungen

Sertralin Hexal bei Zwangsstörung, Soziale Ängste; Promethazin-neuraxpharm bei Schlafstörungen

Sertralin HexalZwangsstörung, Soziale Ängste4 Monate
Promethazin-neuraxpharmSchlafstörungen1 Monate

Nach vier Monaten mein dritter Bericht zu Sertralin. Richtige Aussagen zu Wirkungen und Nebenwirkungen kann man erst nach längerer Einnahmedauer machen. Nach allmählicher Dosiserhöhung nehme ich seit ca. zwei Monaten 150 mg tgl. Nebenwirkungen haben sich nach einer Weile deutlich reduziert. Als einzige für mich noch nennenswerte Nebenwirkung sind Schlafstörungen zu nennen, die auch erst ab einer Dosis von 100 mg aufgetreten sind. Zuvor konnte ich mit dem Sertralin bestens schlafen. Zum Schlafen nehme ich deshalb Promethazin Tropfen (so 20-30 mg tgl.). Mit dieser Kombi geht es mir nun sehr gut. Das Sertralin bereitet eine ziemlich konstante gute Stimmung. Grübeleien, soziale Ängste, Erwartungs- und Zukunftsängste haben sich deutlich gebessert, der Abstand zu den Zwängen und zu den alltäglichen Problemen ist größer geworden. Da es um den Spiegel geht, spüre ich garnicht mehr unmittelbar, dass ich ein Medi nehme. Das Sertralin dämpft nicht (im Gegenteil bewirkt es ja die Schlafstörung) und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Keine Gewichtszunahme.

Promethazin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Gedächtnisstörungen, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit

Erstmal hallo : ) ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 1 Jahr mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Borderline-Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit...

Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung1 Jahre

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 1 Jahr mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Borderline-Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 1 Jahr und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Angststörungen, Abgeschlagenheit, Burnout, Depressive Episoden, Antriebsstörungen mit Fieberschübe, Taubheitsgefühl, Sehstörungen, Motorische Störungen, Tremor, Muskelzuckungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Zu Anfang der Einnahme (50mg) Fieberschübe, Dauerschlaf (3 Tage), Gefühllosigkeit, Sehstörungen, Gangstörungen, Fein- und Grobmotorik eingeschränkt, Tremor und unwillkürliche Muskelzuckungen, extreme Mundtrockenheit. Dies legte sich nach ein paar Tagen bis Wochen, der Tremor dauerte länger wurde...

Sertralin bei Angststörungen, Abgeschlagenheit, Burnout, Depressive Episoden, Antriebsstörungen

SertralinAngststörungen, Abgeschlagenheit, Burnout, Depressive Episoden, Antriebsstörungen162 Tage

Dies legte sich nach ein paar Tagen bis Wochen, der Tremor dauerte länger wurde aber zunehmend schwächer.
War dann zunehmend Stimmungsaufhellend, keine Angstzustände mehr, keine Unruhezustände mehr.
Negativ ist die schleichende Gewichtszunahme, Verlust der Libido, der bis heute anhält. Stärkste Probleme zum Orgasmus zu kommen und dann ist der auch nur ein laues Lüftchen, anstelle eines Orkans. Trotzdem mehr positive Punkte.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin Hexal 50 mg für Zwangsstörung, Sozialphobie mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Nachtschweiß, Gleichgültigkeit, Mundtrockenheit

Die ersten 5 Wochen 50 mg, dann Erhöhung auf 75 mg morgens. Anfängliche Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, nächtliches Schwitzen, Gleichgültigkeit, gelegentliche Müdigkeit (aber keine Dämpfung) haben sich nach einigen Tagen bzw. nach 3-4 Wochen weitestgehend...

Sertralin Hexal 50 mg bei Zwangsstörung, Sozialphobie

Sertralin Hexal 50 mgZwangsstörung, Sozialphobie6 Wochen

Die ersten 5 Wochen 50 mg, dann Erhöhung auf 75 mg morgens.

Anfängliche Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, nächtliches Schwitzen, Gleichgültigkeit, gelegentliche Müdigkeit (aber keine Dämpfung) haben sich nach einigen Tagen bzw. nach 3-4 Wochen weitestgehend gelegt. Die störendste Nebenwirkung ist starkes Schwitzen (schubweise mit Hitzewallungen oder auch Kältegefühlen), die aber auch nach einigen Wochen deutlich erträglicher wurde. Orgasmusverzögerung bleibt. Nach der Dosiserhöhung haben sich die Nebenwirkungen (Schwitzen, Libidoverlust, Müdigkeit) erst einmal wieder erhöht. Mundtrockenheit ist tageweise störend, aber oftmals kaum vorhanden. Die Nebenwirkungen Übelkeit und Appetitlosigkeit waren nur sehr leicht ausgeprägt und nicht störend. Vermehrte Gleichgültigkeit ist zum Teil auch erwünscht.

Die stimmungsaufhellende Wirkung setzte nach etwa 10 Tagen deutlich ein. Verbesserte Konzentrationsfähigkeit. Deutlich gebessert haben sich zwanghaftes Grübeln, Erwartungsangst und quälendes nächtliches Wachliegen. Bisher (6 Wochen) nur leichte Verbesserung der Zwangsgedanken (Kontrollzwänge) und der Sozialphobie in akuten Situationen.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Zyprexa für Angstzustände, Zwangsgedanken, Zwangsimpulse, schizophrenie(simplex oder aber Hebephrenie) mit Gewichtszunahme

Zyprexa bei schizophrenie(simplex oder aber Hebephrenie); Sertralin bei Zwangsgedanken, Zwangsimpulse; Lorazepam bei Angstzustände

Zyprexaschizophrenie(simplex oder aber Hebephrenie)4 Jahre
SertralinZwangsgedanken, Zwangsimpulse7 Monate
LorazepamAngstzustände3 Jahre

Zuerst bekam ich nur (stationär) Zyprexa verordnet-wobei der behandelnde Mediziner das auch nur-wie mir schien-aus einer Probierlaune gepaart mit Ratlosigkeit eingesetzt hatte. Aber er hat damit einen kleinen Glücksgriff getan. Zumindest wenn man schon fast alle Atypika probiert hat mit meistens starken Nebenwirkungen (wie ständig Ruhepuls über 100(bei Seroquel),Rastlosigkeit(bei Solian), Parkinsonoid (bei Abilify und Risperdal). Hatte dann noch mal etwa 6 Wochen nach der stationären Entlassung psychotisches Erleben. Habe dann über drei Jahre lang immer an der Dosis von Zyprexa herumgebastelt (zwischen 5mg-30mg) um die noch vorhanden Zwangsimpulse in den Griff zu bekommen. Auf diese hatte Zyprexa jedoch keine Wirkung, sodass ich mit der Einnahme von Lorazepam begonnen hatte(heute 2mg morgens-gleichzeitig ambulante Höchstdosis). Das hat aber nur die mit den Zwangsimpulsen/gedanken einhergehenden Ängste gedämpft. Schlussendlich habe ich vor reichlich einem halben das Antidepressiva Cymbalta abgesetzt (eigentlich nicht tauglich bei Schizophrenie mit Zwangsimpulsen) und ersetzt durch Sertralin ersetzt(auch hier ambulante Höchstdosis 200mg) und das hat dann meinen Vogel komplett abgeschossen. Ich komme immer seltener(bis gar nicht) in beängstigende Zwangssituationen und habe seit einem halben Jahr eine konstante Dosis von 10mg Zyprexa, 200mg Sertralin und 2mg Lorazepam (Tavor). Ich habe seit dem keine geistigen Einschränkungen mehr und verschwende auch keinen Gedanken mehr daran irgendetwas Neues "auszuprobieren", geschweige denn wieder an der Dosis rummzubasteln (das ist pures Gift!).Anmerkend noch hatte ich natürlich auch die starke obligatorische Gewichtszunahme von Zyprexa: von 60Kg auf bis zu 82kg - heute liege ich konstant zwischen 73kg-75kg.

Olanzapin, Lorazepam

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Fibromyalgie mit Gewichtszunahme

Sertralin bei Depression, Fibromyalgie

SertralinDepression, Fibromyalgie10 Monate

Die 1. Tablette hab ich leider nüchtern eingenommen und das hat mich in einer Gruppentherapie fast umgehauen. Ich habe 50 mg direkt morgens genommen und hab innerhalb dieser fast 12 Monate über 8 Kilo zugenommen. Das ärgert mich am meisten, denn ich habe mit einem Ernährungskurs 21 Kilo abgenommen und jetzt nimmst Du wieder zu, schrecklich.

Positv ist darüber zu berichten, dass es mich insgesamt ruhiger gemacht hat. Ich sah gewisse Dinge gelassener, wo ich früher aufbrausender war. Des Weiteren ist zu berichten, dass man im Anfangsstatium der Einnahme oft müde ist. Man sollte sich die Auszeiten auch gönnen.

Abgesetzt wird Sertralin nach und nach und nicht sofort. Sonst kann es zu Entzugserscheinungen kommen.

Meine Bitte an alle, die Sertralin einnehmen. Hört auf Euren Arzt und lasst Euch beraten. So kommt es nicht zu Komplikationen. Schließlich wollen wir doch alle geholfen haben.

Und geht vorsichtig mit Alkohol und Sertralin um. Während der Einnahme von Sertralin am besten keinen trinken, denn die Leber wird sonst sauer.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Hautirritationen, Kraftlosigkeit, Absetzerscheinungen

SertralinDepression365 Tage

Als bei mir Depressionen/Angstzustände diagnostiziert wurden, bekam ich Sertralin 100 verschrieben. Die Symptome(wacklige Beine, Benommenheit, Schwindel, Kopfdruck, Genickschmerz) verschwanden, außer der ewige Schwindel, der blieb. Ich bekam zusätzlich das Medikament Sulpirid. Der Schwindel verschwand.
Mir ging es soweit ganz gut, jedoch nie wieder so, wie es früher einmal war. Ich nahm 20 Kilo zu. Ich bin ganz oft müde gewesen, mir brannten die Arme (Hautreizung), ich hatte keine Kraft. Also setzte ich die Tabletten mit Hilfe eines anderen Arztes ab und bin gerade mitten in den Absetzerscheinungen. Kopfschmerz, Kopfdruck, Schwindel. Ich möchte unbedingt von den Tabletten loskommen weil ich denke, die können nicht gesund sein. Ich empfehle Neurexan oder Kytta. Diese Tabletten sind rein pflanzlich und helfen einem wunderbar.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Angststörungen mit Kopfschmerzen, Orgasmusstörungen, Traumveränderungen

Die ersten drei Tage war ich aufgekratzt und nervös, das ging dann schnell vorbei. Abends nehme ich Sertralin nicht, sonst kann ich nicht schlafen, morgens keine Probleme. Die ersten Wochen (ca.8) fast jeden Morgen Kopfschmerzen, aber nur leichte. Sie gingen nach dem Frühstück vorbei, selten...

SertralinAngststörungen6 Monate

Die ersten Wochen (ca.8) fast jeden Morgen Kopfschmerzen, aber nur leichte. Sie gingen nach dem Frühstück vorbei, selten brauchte ich eine Aspirin. Waren dann den ganzen Tag weg.
Meine Orgasmusfähigkeit ist eingeschränkt, allerdings macht mir Sex weiterhin Spaß und ich habe Interesse dran. Musste das nur meinem Partner erklären. Dies ist auch so geblieben. Belastet mich nicht.
Eine Verbesserung meiner Probleme trat sofort ein, ich hatte nur noch vier Angstanfälle in der ersten Zeit seither geht es mir gut. Alle Nebenerscheinungen der Ängste sind auch weg, wie Magen- und Darmprobleme oder Abgeschlagenheit. Ich habe nichts zugenommen, obwohl ich eh dick bin und sonst bei jeder Gelegenheit zulege. Habe gegessen wie immer. Meine Vorliebe für Alkohol, die sich während der Angstattacken eingeschlichen hatte ist auch vergangen. Es geht mir rundum gut. Ich nehme Sertralin seit 6 Monaten und werde es auch noch weiter nehmen, da meine Grundprobleme noch nicht vom Tisch sind. Ich brauchte keine anderen Medikamente, schlafe wunderbar und wache ausgeruht auf. Ich träume zwar wild und viel seit der Einnahme, aber es belastet mich nicht, amüsiert mich eher.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Schlaflosigkeit, Durchfall

SertralinDepression2 Monate

Mir wurde Sertralin aufgrund von Depressionen verordnet. Ich begann mit einer Einnahme von 25 mg pro Tag am Morgen. Nach einer Woche wurde die Dosis auf 50 mg pro Tag erhöht. Dies ist meine erste Erfahrung mit Anti-Depressiva, obwohl ich seit langem unter Depressionen leide. Lange hatte ich mich gegen eine Behandlung gesträubt. Zunächst habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr mit einer Psychothearpie begonnen. Diese tut mir sehr gut, aber erst in Kombination mit der Einnahme mit Sertralin kann ich die dort gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll umsetzten.
Als ich mit der Einnahme von Sertralin begann, hatte ich die ersten Nächste schwerere Schlafstörungen als zuvor. Diese ließen allerdings nach etwa einer Woche nach und inzwischen schlafe ich viel besser als vor der Einnahme. Eine weitere Nebenwirkung, die sich bei mir zeigte, ist starker Durchfall. Dieser setzte etwa in der dritten Woche der Einnahme ein und trat täglich ca. eine halbe Stunde bis Stunde nach der Einnahme der Tablette ein. Ich verzichtetet daher nach der Einnahme einige Stunden darauf, Nahrung zu mir zu nehmen, weshalb ich inzwischen auch einige Kilo abgenommen habe. Leider ließ diese Nebenwirkung auch nach mehreren Wochen nicht nach, weshalb ich zusätzlich Perenterol einnehme. Damit vertage ich Sertralin wesentlich besser.
Die Wirkung setzte bereits nach wenigen Tagen ein. Meine Ängste, unbegründete Besorgnis und Hoffnungslosigkeit sind wie weggeblasen. Lebensfreude, Unbewschertheit und Zuversichtlichkeit sind zurückgekehrt. Das Leben, das mir vorher meist wie eine Qual erschien, meistere ich nun mit Leichtigkeit und Stärke. Einen großen Anteil daran sind sicher auch der Pychotherapie und der Tatsache, dass ich mich seit etwa einem Jahr intensiv mit meinen Verhaltensweisen, deren Folgen und deren Herkunft beschäftige, zuzuschreiben. Ich hatte bereits vieles erkannt und theoretische verstanden, was ich in meinem Verhalten, meinen Gedanken und meinem Leben ändern sollte, um ein glückliches und zufriedenes Leben führen zu können. Seit ich Sertralin einnehme, schaffe ich es auch, dies in die Tat umzusetzen, inzwischen vieles schon ganz automatisch. In meinem Fall könnte man es so beschreiben, dass durch Sertralin ein Schalter in mit umgelegt wurde und es mir dabei half, den neuen Weg, für den ich mir bereits die Weichen gelegt hatte, zu beschreiten. Ich hatte mich lange sehr dagegen gewehrt, mich mit den Ursachen meines Zustandes zu beschäftigen oder gar Medikamente einzunehmen. Hätte ich gewusst, wie hilfreich dies sein kann und zu wie viel Lebensqualität dies verhilft, hätte ich mich bereits viel früher in Behandlung begeben und eine medikamentöse Behandlung ausprobiert!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom mit Durchfall, Schwindel, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Appetitlosigkeit, Schweißausbrüche, Nervosität, Absetzerscheinungen

Sertralin bei Depression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom

SertralinDepression, ADS, generalisierte Angststörung, Asperger-Syndrom4 Monate

Trotz niedriger Dosierung mit 50mg / Tag (morgens) als Einstiegsdosis, hatte ich in den ersten Wochen starke Nebenwirkungen. Ich war 2 Wochen lang zu nichts zu gebrauchen. Da sich der Körper lt. Aussage des Arztes mit der Zeit daran gewöhnt und bei vielen die Nebenwirkungen nach einer Weile verschwinden, blieb ich erstmal dabei. Die Nebenwirkungen besserten sich auch tatsächlich ab der 3. Woche.

Nach 4-5 Wochen Einnahme machte sich dann auch die Wirkung bemerkbar. Ich war zwei Wochen lang richtig euphorisch, was sich danach aber immer weiter abschwächte. Trotz zweifacher Dosiserhöhung auf 100mg und später 150mg täglich, war eine Besserung der Stimmung kaum noch spürbar. Da die antidepressive Wirkung so schnell wieder nachließ und die Nebenwirkungen weiterhin gravierend waren, setzte ich das Medikament nach 4 Monaten wieder ab. Darauf folgten noch zwei Wochen SSRI-Absetzsyndrom, von häufigen "Brainzaps", Tics und Zittern bis fieberartigen Zuständen war alles dabei.

Lediglich die Angststörung war durch Sertralin über die Dauer der Einnahme verbessert, was für mich aber in keinem Verhältnis zu den massiven Nebenwirkungen stand.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Übelkeit, Magenschmerzen, Gewichtszunahme, Gleichgültigkeit, Libidoverlust, Absetzerscheinungen

SertralinDepression11 Monate

Ich habe Sertralin-Biomo wegen Depression und Antriebsschwäche vom Hausarzt verschrieben bekommen. Die Wirkung hat relativ schnell eingesetzt, anfangs hatte ich aber stark mit Übelkeit und Magenschmerzen zu kämpfen. Nach ca 2 Wochen hatte sich der Magen dran gewöhnt, ich habe dann aber über letzte Jahr knapp 6 Kilo zugenommen, was bei meiner Arbeit als Fotomodel recht schwierig ist..
Insgesamt hat mir das Medikament aber unglaublich viel gebracht, ich war viel ruhiger, entspannter, konnte besser auf Menschen zugehen, mutiger.
Was mich dann allerdings zum Absetzen bewegt hat, war das stückweise "abstumpfen". Ich habe zwar alles nicht mehr so trübe gesehen und mich runterziehen lassen, jedoch hat mich auch nichts mehr richtig begeistert. Gleichbleibend "ok" aber niemals todtraurig oder überglücklich. Die Libido hat unglaublich drunter gelitten, zum Orgasmus zu kommen quasi unmöglich. Ich habe wieder angefangen zu rauchen, eine Kaufsucht entwickelt, alles weil "das ja nicht so schlimm ist".
Ich habe dann in mehreren Versuchen abgesetzt, mehrmals bin ich rückfällig geworden, weil die Nebenwirkungen recht heftig waren, auf einmal fällt man wieder ganz schön tief und richtig schlimm waren die Schwindelanfälle. Im Urlaub habe ich es dann geschafft und bin seit ca 2 Monaten wieder ohne Medikament unterwegs. Die Kilos sitzen noch recht hartnäckig, ich hatte seitdem 2 mal ein heftiges Tief aber ich bin zuversichtlich, es auch ohne Sertralin zu schaffen, zumal auch noch ein weiteres Kind in Planung ist und die Risiken ja bekannt sind..

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depressionen mit Sehschwäche, Schwindel, Müdigkeit

Sertralin bei Depressionen

SertralinDepressionen8 Monate

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit Sertralin gemacht, trotz allem treten noch zeitweise Stimmungsschwankungen auf, mit denen ich aber sehr gut leben kann. Keine wirklich heftigen Nebenwirkungen, bis auf eine doch erhebliche Verschlechterung der Sehkraft, aufgrund derer ich zukünftig wohl eine Brille tragen muss. Dies sehe ich jedoch als das kleinere Übel an - schlimmer wären anhaltende Depressionen oder - ich bin ja eine Frau - Gewichtszunahme :-) Ich nehme jeweils eine Tablette zur Nacht (50 mg), da morgens einige Nebenwirkungen zu verspüren waren (Schwindel, Müdigkeit).

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Depression, Depression mit Halstrockenheit, Schwitzen, Libidoverlust

Sertralin bei Depression; Mirtazapin neuraxpharm bei Depression

SertralinDepression4 Monate
Mirtazapin neuraxpharmDepression-

Nach totaler Unlust morgens aufzustehen (sonst nie Probleme), Schwindel, kalter Schweiß, Angstzustände allem Stress nicht mehr gewachsen zu sein, wackelig auf den Beinen, nur noch Schlafen wollen, dann aber schon nach einer Stunde wieder hellwach und grübeln, Bett total nassgeschwitzt, kein Appetit, nach mehreren Untersuchungen (Blut, EKG, EEG usw.) wurde bei mir eine Depression diagnostiziert.
Behandlung mit Sertralin verlief nach einsetzender Wirkung nach etwa zwei bis fünf Wochen zunächst erfolgreich. Leichte Nebenwirkungen, wie trockener Hals und leichtes Schwitzen, leichter Schwindel sind nach einiger Zeit zurückgegangen. Der totale Libidoverlust ist allerdings geblieben. Nach der Rückkehr von einer Erholungskur begannen bei mir zu Hause wieder schlaflose Nächte, die aber nichts mit der Kur zu tun hatten. Eher mit dem Gedanken wieder zur Arbeit zu müssen und alles nicht bewältigen zu können. Daraufhin wurde bei mir ein Medikamentenwechsel empfohlen. Ich habe Sertralin auf Empfehlung des Arztes sofort abgesetzt und mit der Einnahme von Mirtapazin begonnen. Ich konnte sofort wieder gut schlafen und hatte auch keine Angstzustände mehr. Die ersten Tage war ich nach dem Aufstehen leicht benommen. Dieses gab sich aber bald. Auch der Libidoverlust ist zurückgegangen. Dieses hat in erster Linie mit dem Absetzen von Sertralin zu tun. Zur Zeit fühle ich mich recht gut. Ich hoffe dieses bleibt länger so. Ich habe nach fünf Monaten arbeitsunfähigkeit auch wieder angefangen zu arbeiten.
Im Moment denke ich auch noch nicht daran Mirtazapn wieder abzusetzen, was laut ärztlichem Rat auch nicht zu empfehlen ist. Das Wichtigste ist, sich niemals aufgeben auch wenn dieses unmöglich erscheint. Immer wieder zum Arzt und wenn man das Gefühl hat der Arzt nimmt sich keine Zeit und hört einem nicht zu, dann muss man sich einen andren suchen. Diese Erfahrung mußte ich mit meinem Neurologen auch machen.

Mirtazapin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Schlafstörungen, Zwangsgedanken mit Nervosität, Einschlafstörungen, Müdigkeit

Ich nehme seit sechs Monaten Sertralin gegen Zwangsgedanken. Ich bin froh und glücklich über meine Entscheidung, weil mein Leben dadurch erträglicher geworden ist. Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen,...

Sertralin bei Zwangsgedanken; Promethazin bei Schlafstörungen

SertralinZwangsgedanken6 Monate
PromethazinSchlafstörungen6 Monate

Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen, weil ich zu viel angsat hatte. Zum glück habe ich mich doch getraut.

Ich habe mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, doch die nehme ich dafür, dass meine Zwangsgedanken nicht mehr so schlimm sind in Kauf.

Ich bin durch das Sertralin nervös geworden. Anfangs hatte ich Einschlafstörungen. Dagegen nehme ich jetzt bei Bedarf Promethazin. Anfangs war ich oft müde und nervös gleichzeitig.
Mir ist aufgefallen, dass meine hände oftt zittern. Ich schwitze stark und habe häufig Durchfall.

Trotzdem würde ich mich immer wieder für das Sertralin entscheiden.

Promethazin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Depression mit Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Halsschmerzen, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Schlaflosigkeit

Ich möchte hier mal denen Mut machen und meine Erfahrung mit denen teilen, die vor der Entscheidung stehen Sertralin zu nehmen. Ich war sehr skeptisch was die Einnahme von Medikamenten angeht (ehrlich gesagt habe ich sehr panisch reagiert wenn mein Arzt mir empfahl doch mal über Antidepressiva...

SertralinDepression2 Monate

Ich war sehr skeptisch was die Einnahme von Medikamenten angeht (ehrlich gesagt habe ich sehr panisch reagiert wenn mein Arzt mir empfahl doch mal über Antidepressiva nachzudenken).
Ich leide unter Depressionen und Angstzuständen, als ich nicht mehr weiter wusste habe ich Sertralin Basic 50 verschrieben bekommen. Habe dann 1 Woche gebraucht das Rezept einzulösen und wiederum 1 Woche gebraucht bis ich mit der Einnahme begonnen habe (man hat ja immer eine Ausrede warum man jetzt gerade nicht mit der Einnahme und mit den Verbundenen Nebenwirkungen klar kommt ;-)).
Also alles penibel geplant (Freund hatte Urlaub damit ich nicht alleine bin wenn mich die Nebenwirkungen umhauen, mit ihm tausend mal durchgesprochen was er tun soll wenn was passiert, die ganze Woche keine Termine). Hört sich vielleicht komisch an, aber mir hat es geholfen.
So, gesagt getan, erste Einnahme über 25 mg (ersten drei Tage sollte ich nur mit 25 mg anfangen) und eine Stunde später fühlte ich mich sehr erschöpft und duselig. Die ersten drei Tage habe ich massive Kreislaufprobleme gehabt und die gesamte Zeit im Bett verbracht und viel geschlafen.
Ab dem 4. Tag bin ich wieder aufgestanden (naja ich hab die meiste Zeit auf der Couch verbracht)und ich hatte echt Probleme mich zu konzentrieren meine Aufnahmefähigkeit war gleich Null. Aber ich war nicht mehr so extrem Müde. Dafür hatte ich extreme Unruhe in den Beinen und mein gesamter Körper war immer angespannt (manchmal richtig verkrampft) vor allem habe ich es im Kiefer gemerkt. Ab dem 7. Tag besserte sich auch dieses wieder und ich begann alleine das Haus zu verlassen um mit den Hunden raus zu gehen und auch mal einkaufen zu gehen, zwischendurch merkte ich immer noch leichte Kreislaufprobleme und die Verspannung im Kiefer. Dann setzte ein städiger Durchfall ein, nach 2 Wochen war es immer noch nicht besser und ich bekam Pantoprazohl und der Durchfall war weg. Nach 2 Wochen nach Einnahmebeginn ca. setzte so ein Leck mich am .... ein und mich konnte kaum was erschüttern. Durch meine Schlafstörungen bekomme ich jetzt noch abends 50 mg Trimipramin und damit schlafe ich wie ein Stein, allerdings bin ich dadurch auch tagsüber recht müde. Ach ja und es gab auch noch ein paar kleinere Nebenwirkungen die mich aber überhaupt nicht gestört haben und auch in zwischen sehr selten mal auftreten und zwar waren das leichte Halsschmerzen, plötzliches schwitzen und Hitzewallungen, meine Brüste taten an den Vorhöfen weh und Mundtrockenheit, von allen Nebenwirkungen am besten fand ich aber die Appetitlosigkeit ;-).
Natürlich weis ich das es nicht jedem so gehen muss wie mir und das es bei jedem anders ist, aber ich möchte Mut machen auch wenn die ersten 2 Wochen schon manchmal schlimm sind mir geht es heute wesentlich besser, denn wer unter Depressionen und Panik leidet, der hält auch diese 2 Wochen durch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert und wenn es nur ein winziges Stück Lebensqualität zurück bringt :-).

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angststörung mit Unruhe

Seit einem halben Jahr nehme ich morgens Sertralin ( die ersten Monate einschleichend bis zu 100 mg, derzeit 75 mg) ohne dass nennenswerte Nebenwirkungen zu spüren wäre - lediglich eine leichte Bewegungsunruhe, die ich selbst als wenig störend empfinde. Ich bin dankbar, dass es dieses...

Sertralin bei Depression, Angststörung

SertralinDepression, Angststörung6 Monate

Ich bin dankbar, dass es dieses Medikament gibt, weil es mir wirklich sehr gut geholfen hat, meine unmotivierten und meist unbegründeten Angstzustände, deren Entstehung im Mobbing am Arbeitsplatz begründet sind, in den Griff zu kriegen. Auch meine Depressionen und die damit verbundenen Schlafstörungen haben sich eklatant gebessert.
Mir ist, als wäre mir ein neues Leben geschenkt worden. Ich kann aufgrund meiner überaus positiven Erfahrungen dieses Antidepressivum sehr empfehlen. Die möglicherweise in der Anfangszeit verstärkt auftretenden Schlafstörungen geben sich nach kurzer Zeit und sollten keinesfalls ein Grund sein, die medikamentöse Therapie mit Sertralin abzubrechen.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal

Sertralin für Depression mit Übelkeit, Schwindel, Herzklopfen, Pickel, Gewichtszunahme

SertralinDepression6 Monate

Mir liegt es sehr am Herzen meine Erfahrung zu schildern. Vorerst ist zu sagen, dass sich in mir nach langem Mobbing und der daraus entstandenen Schulangst starke Depressionen entwickelt hatten. Nach zahlreichen Psychologenbesuchen und vielen Tränen, unendlich vielen Stunden in meinem Zimmer mit den Gedanken wo der Weg denn noch hinführen soll riet mein damaliger Psychologe mir zu der Einnahme des Medikaments, da dieses schnell Wirkung zeigen sollte und mich beim Klassenwechsel unterstützen sollte. Kurz darauf nahm ich das Medikament voller Hoffnung ein und ich war wirklich erstaunt, nur einen Tag danach hatte ich mal wieder Glücksgefühle in mir. Der Klassenwechsel erfolgte (Schulintern) und ich bin dankbar, dass mich solch tolle Menschen aufnahmen, wie ich es mir nie vorstellen konnte nach der schlimmen Zeit. Schon eine Woche später stellte ich Veränderungen fest und das bei nur 50 mg (was auch meine höchste Dosis blieb!!!). Ich war begleitet von ständigem Schwindel und Übelkeit, kam frühs gar nicht aus dem Bett, wo ich doch vorher solch ein Morgenmensch war. Der Psychologe betonte auch, dass die Tabletten nur eine Stütze waren (aufgrund der geringen Dosierung), der wirkliche Grund für das Erreichen meines Ziels und dem Weg aus der Depression war die Veränderung durch den Klassenwechsel. Ich nahm es weiter ein und schüttelte sämtliche Nebenwirkungen wie Herzpochen, "Stromschläge" und Fressanfälle gedanklich ab. Dazu muss ich sagen, dass ich immer schlank war, da ich auch sehr viel Sport gemacht habe, obwohl ich mich damals gar nicht soo bewusst ernährt hatte. Nach den ersten 3 Monaten habe ich deutliche Veränderungen vor meiner Periode festgestellt, die ich vorher nicht kannte, zum Einen war es ein deutliches "aufschwämmen" meiner gesamten Haut, Ausschlag und während der Periode extrem starke Blutung, verbunden mit Bauchschmerzen, die unvorstellbar waren, ohne Einnahme von Schmerzmitteln waren diese nicht aushaltbar, zudem kamen Selbstmordgedanken, obwohl es keinen Grund dazu gab, ich fühlte mich einfach schlecht. So konnte es nicht weiter gehen und so beschloss ich auf 25 mg runter zu gehen und dazu muss ich sagen, dass das Absetzen die Hölle war, plötzlich bekam ich im Stirnbereich unzählig viele Pickel und Ausschlag, zudem folgte eine starke Gewichtszunahme. Diese Symptomatik verstärkte sich auch nach weiterem Absetzen. Nach 6 Monaten hatte ich es geschafft, ich war von dem Zeug runter! Ich nutzte die Sommerferien zum "Ausschleichen", danach musste mein Körper aber noch eine lange Zeit, ich sage dazu "Entgiften"! Die Pickel im Stirnbereich gingen so langsam weg und hinterließen Narben, aber was blieb waren die 10 kg mehr auf den Rippen. Ich war bei einer Größe von 1, 64 m nun bei 60 kg, was mir mit jedem Blick in den Spiegel Tränen in die Augen trieb. Ich war einfach nicht mehr die Alte und fühlte mich nur noch unwohl und packte selbstverständlich den Entschluss abzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit (ungefähr 2 Monate) war ich wieder bei meinen 50 kg angekommen, aber was mich nun begleitet ist die ständige Angst wieder zuzunehmen, es gibt Tage, da bekomme ich regelrecht Weinanfälle, weil diese Zeit noch einmal die Hölle war. Ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich keinem wünsche, nach der Tabletteneinnahme mit neuen Ängsten leben zu müssen. Ich möchte hier deutlich machen, dass mir die Tablette teilweise eher das Leben erschwert, als erleichtert hat! Bitte seid vorsichtig und versucht zuerst den Weg ohne Psychopharmaka zu beschreiten. Sucht euch den Halt woanders, ihr schafft das!!!!

Geburtsjahr:1999

Sertralin für Depression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen mit Libidoverlust

ich habe seit ich 16 bin immerwiederkehrende Depressionen. Erkannt hab ich das aber erst seit ich 25 bin. Und hab mich dann darum gekümmert und sämtliches ausprobiert mit Ärztlicher und Heilpraktier Hilfe. 2012 hatte ich dann eine totale Bruchlandung ... Burn Out ... (war auch in der Klinik)....

Sertralin bei Depression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen

SertralinDepression, Burnoutsyndrom, Antriebsstörungen-

Ich habe schon Psychopharmaka ausprobiert (Citalopram, Venaflexin, Mirtapizipin alle mit starken Nebenwirkungen)
aber Sertralin waren die besten sogut wie KEINE Nebenwirkungen -> ausser das ich nicht mehr so viel Lust auf Sex habe. Jedoch macht er immernoch Spass wenns dann doch dazukommt ;-).
Sertralin wirkt sofort also den ersten und zweiten Tag nach der Einnahme.

Ich nenne Sertralin flapsig meine "leck mich am Arsch" Tabeltten. Ich bin ruhiger, gelassener und konzentrierter ansonsten ist alles so wie immer.

Ich arbeite mit Psychisch kranken Menschen und habe auch schon Klienten dieses Medikament empfohlen. Bei denen es sehr gut stabilisierent wirkt (beide nehmen es seit ca. 1 Jahr).

Desweiteren muss ich euch aber auch sagen das ich merke das ich SPORT brauche um Stabil zu bleiben. Ich gehe 1 bis 2 mal die Woche ins Fitnesstudio und merke das die Antriebslosigkeit und Müdigkeit stärker wird wenn ich eine Woche nicht gehe.

Ich wünsche mir jeden Tag keine Medikamente mehr nehmen zu müssen aber ...

... lieber bin ich gelassen und cool als Antriebslos gereizt und Müde .....

Geburtsjahr:1979

Sertralin 100 mg für Dysthymie, Depressive Episoden mit Gewichtszunahme, Heißhunger, Verstopfung, Zittern, Schweißausbrüche

plötzliche Gewichtszunahme, ständiger Heißhunger auf Süssigkeiten, Verstopfung, ständiger Wechsel zwischen "Fressattacken" und Nahrungsverweigerung, plötzliche Schweissausbrüche, Händezittern

Sertralin 100 mg bei Dysthymie, Depressive Episoden

Sertralin 100 mgDysthymie, Depressive Episoden5 Monate

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Sertralin für Schwere Depression mit Übelkeit

Sertralin bei Schwere Depression

SertralinSchwere Depression5 Monate

Bin seit 4 Jahren schwer depressiv, soziophobisch mit Panikattaken und Derealisations- und Depersonalisationserlebnissen. Nehme seit etwa 5 Monaten Sertralin von Dura. Unterschiedliche Dosierung von 25mg bis 200mg alles ausprobiert, hat leider keine wirkliche Verbesserung bewirkt. Mittelstarke Übelkeit war die einzigste Nebenwirkung.

Geburtsjahr:2000

Sertralin für Depression mit Schwindel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Unruhe

ich möchte euch gern meine erfahrung mit sertralin (von stada) mitteilen, und zwar nehme ich sertralin weil ich angzustände, panikattacken habe und unter depressionen leide, das leider schon mehrere jahre und ich hab mich dieses jahr erst an meinen arzt gewandt. ich hab in meinen leben noch...

SertralinDepression6 Wochen

ich möchte euch gern meine erfahrung mit sertralin (von stada) mitteilen,

ich hab in meinen leben noch nie regelmäßig tabletten genommen und diese auch immer versucht zu meiden, nur mal bei extremen kopfschmerzen hin und wieder eine aspirin.

so, als ich mit sertralin angefangen hab ging es mir in den ersten 3 wochen ziemlich mies,
die größte qual war die erste woche, ich war blass, hatte extreme schlafstörungen, mir war schwindelig, hatte kopfschmerzen und war innerlich ziemlich nervös.

die zweite woche hatte ich ein ständiges krankheitsgefühl, so als wenn man kurz vor einer schweren grippe steht, ich war sehr blass hatte ziemliche augenränder bzw. braune augenringe...
ich wollte erst aufhören und hab mir gedacht das ziehst du jetzt durch.

mitte der 3 woche gingen die symptome von einen auf den anderen schlag weg, mir ging es auf einmal ziemlich gut, ich war teilweise euphorisiert, ich rege mich kaum noch über dinge auf, ich grübel auch nicht mehr so sehr, ich kann auch wieder nach draußen gehen ohne das ich panikattacken bekomme.
ich hatte immer sehr starke als ich einkaufen war, ich bin letzte woche einkaufen gegangen und war ziemlich ruhig und ausgeglichen, ohne sertralin bin ich immer ziemlich angespannt durch die gegend geirrt, doch ich war ziemlich ruhig.

die nebenwirkungen die anfangs so heftig waren sind mittlerweile verflogen.

ich merke jedoch das ich photosensibler bin und meine konzentration gegen abend schwindet und ich sehr müde abends werde, mittlerweile schlaf ich sogar sehr gut und ziemlich fest.

weiteres bemerke ich das ich gefühkskalter geworden bin, zwar nicht extrem aber teilweise glaube ich das mir einiges ziemlich egal ist.

ich nehme übrigens die mindestdosis von 25mg, auf 50mg gehe ich momentan nicht hoch weil es bei mir die wirkung von 25mg schon sehr gut zeigt.

ich kann mich auch übrigens besser konzentrieren tagsüber, meine muskeln sind auch irgendwie entspannter, ich bin froh das ich nicht abgebrochen habe die tabletten zu nehmen, erst jetzt nach den wochen merke ich die wirkung richtig.

ich kann jedem nur empfehlen die tabletten durch zu nehmen für mindestens 4 wochen, auch wenn einen manche nebenwirkungen anfangs unerträglich vorkommen, man sollte es durchziehen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Zwangsgedanken mit keine Nebenwirkungen

Sertralin bei Depression, Zwangsgedanken

SertralinDepression, Zwangsgedanken-

Ich nehme seit 2006 regelmäßig Sertralin. Angfangen habe ich mit 50mg pro Tag. Meine Depression wurde mit dieser Dosis rasch besser. Die typischen Symptome einer Depression verschwanden. 2008 erhöhte ich die Dosis auf 100mg wegen aggressiven Zwangsgedanken (ich könnte mich oder andere verletzen). Wer unter Zwangsgedanken leidet weiß wie schrecklich sowas ist. Der Wahnsinn, wenn einem Gedanken immer wieder durch den Kopf gehen die einem derartig Angst einjagen...Die Zwangsgedanken wurden zwar besser mit der Dosis von 100mg pro Tag, jedoch nicht weg (ähnlich wie lauwarmes Wasser - nicht kalt und nicht warm) Kurzum, seit ca. 4 Wochen nehme ich 150mg Sertralin am Tag. Nebenwirkungen habe ich definitiv KEINE. Vielleicht ein paar, zu Beginn der Dosierungserhöhung, aber nicht nennenswert. Ich persönlich vertrage Sertralin hervorragend. Die momentane Dosierung von 150mg muss sich zwar erst einspielen aber eine Verbesserung meiner Zwangsgedanken ist schon jetzt deutlich. Weniger negative Gedanken, weniger Grübeln, weniger Angst...mehr Kraft "es" zu schaffen. Parallel zu der medikamentösen Behandlung gehe ich regelmäßig zur Therapie. An alle da draußen: Durchhalten, nicht aufgeben, es gibt immer einen Weg... würde mich freuen wenn sich der ein oder andere meldet der/die auch unter Zwangsgedanken leidet.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Setralin für Depressionen, Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Setralin bei Depressionen, Panikattacken

SetralinDepressionen, Panikattacken2 Jahre

Habe mit Setralin gute Erfahrungen gemacht wirkte bei mir ganzgut nur ich mußte nach einer falsch angeordneten Auschleichung einen derben Rückfall einstecken.Habe danach bis zu einem Medikamentenwechsel die Dosis auf max Dosis steigern bis dies auch nicht mehr half.Vieleicht wurde mein Körper dagegen resistent??Nebenwirkungen hatte ich nur eine,bis ich beim Sex gekommen bin hat ehwig gedauert:-)))

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression

SertralinDepression4 Monate

Beim aufdosieren starke Übelkeit u. Durchfall. 3 Std. nach Einnahme starke Müdigkeit. Dann Einnahme am Abend. Aufdosierung bis 150mg. Starker Gewichtsverlust trotz hoher Kalorien. Durchfall, hoher Ruhepuls (130) mit Rhythmusstörungen. Blutdruck stieg immer wie mehr. Zittern der Hände. Suizidal. Mir half das Mittel gar nicht. Als das Gewicht auf 42Kg sank und der Puls noch höher stieg - abdosierung. Psychisch geht es viel besser. Kein Durchfall mehr. Puls und BD sanken wieder. Aktuell starke Erschöpfung, Schwindel. Schlecher AZ

Sertralin für Depression, Verfolgungswahn mit Übelkeit, Dosissteigerung, Konzentrationsschwierigkeiten

Am Anfang gute Verträglichkeit, jedoch starke Übelkeit. Sofortige Verbesserung der Laune, starke Antriebssteigerung, ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Nach einer bestimmten Zeit lässt dies aber alles nach, wenn man die Dosis nicht erhöht!! Und man kommt in ein schlimmeres Loch wie davor und...

Sertralin bei Depression, Verfolgungswahn

SertralinDepression, Verfolgungswahn2 Jahre

Nach einer bestimmten Zeit lässt dies aber alles nach, wenn man die Dosis nicht erhöht!! Und man kommt in ein schlimmeres Loch wie davor und ist sehr depressiv mit Selbstmordgedanken, außerdem bekommt man starke Konzentrationsprobleme und eine starke Vergesslichkeit wie bei einer Demenz. Zudem ist man lichtempfindlich und lässt sich sehr leicht ablenken und nimmt alle Reize auf und bekommt somit eine Reizüberflutung...

Geburtsjahr:1985

Sertralin für Depression, Ängste mit Druckgefühl im Kopf, Schüttelfrost, Panikattacke, Unruhe, Suizidgedanken

Sertralin bei Depression, Ängste

SertralinDepression, Ängste2 Tage

Ich habe aufgrund einer immer schlimmer werdenden Depression mit Ängsten vom Psychiater Sertralin verschrieben bekommen. Ich sollte die erste Woche mit 25 mg morgens anfangen. Schon am ersten Abend der Einnahme extremen Druck im Kopf. In der Nacht aufgewacht und gedacht ich bekomme einen Schlaganfall oder sterbe, der Kopf hat sich so extrem seltam angefühlt. Es endete in einer Panikattacke mit schlimmen Schüttelfrost. Den Rest der Nacht nicht geschlafen. Nach Rückversicherung beim Arzt könne das von der "Kinderdosis" nicht sein. Also wieder 25 mg probiert. Den ganzen Tag schlimme nervöse Anfälle, innere Unruhe, zittern und das allerschlimmste waren diese Zwangsgedanke an Selbstmord, die mir nie vorher in den Sinn gekommen wären. Der Kopf hat wie gedröhnt und ich habe mich schlimmer als eh schon gefühlt. Ich bin so schockiert über diese Nebenwirkungen, dass ich keine 3. Tablette mehr eingenommen habe.

Sertralin für Depression mit Alkoholunverträglichkeit

Man verträgt keinen Alkohol dazu.

SertralinDepression-

Man verträgt keinen Alkohol dazu.

Sertralin für Depression mit keine Nebenwirkungen

Gutes Medikament, bei mir keine Nebenwirkungen. Auch in der Schwangerschaft problemlos.

SertralinDepression10 Jahre

Geburtsjahr:1983

Sertralin für Depressionen und Angststörungen mit Mundtrockenheit, Schleimhautschwellung, Schweißausbrüche, Durchfall

Sertralin bei Depressionen und Angststörungen

SertralinDepressionen und Angststörungen40 Tage

Die Wirkung setzte langsam aber kontinuierlich ein: Ich wurde gelassener ( aber nicht gleichgültig ) , konnte mich besser konzentrieren und entwickelte den notwendigen Antrieb, um wieder die alltäglichen Anforderungen zu bewältigen. Ich bin inzwischen insgesamt aktiver, achte wieder auf mein Aussehen, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und fühle mich insgesamt "aufgeräumter". Als Nebenwirkung habe ich folgendes zu berichten: Anfangs hatte ich vor allem morgens einen sehr trockenen Mund, und häufig geschwollene Nasenschleimhäute, beides hat sich mit der Zeit wieder reguliert. Was sich leider manifestiert hat, sind Schweißausbrüche im Rahmen von geringen Anstrengungen- vor allem am Kopf läuft der Schweiß. Des weiteren habe ich Durchfälle entwickelt - 3 bis 6 mal täglich. Ich fühle mich dabei aber fit, muss halt darauf achten, dass ich mich nach jeder Mahlzeit in der Nähe einer Toilette aufhalte. Mein Appetit hat abgenommen, was ich bei leichtem Übergewicht gerne in Kauf nehme. Ich muss mich nur tagsüber oft zwingen, regelmäßig zu essen, damit ich ich nachts nicht ständig meinem Esszwang nachgebe...

Geburtsjahr:1968

Sertralin für Angststörungen mit Albträume, Sodbrennen, Unruhe

Alpträume, Sodbrennen, innere Unruhe

SertralinAngststörungen11 Monate

Alpträume, Sodbrennen, innere Unruhe

Geburtsjahr:1977

Sertralin für Depression mit Wortfindungsschwierigkeiten, Verlangsamung, Appetitlosigkeit

SertralinDepression-

Ich hatte sehr schlimme depressive Zustände, für ca. Ein halbes Jahr. Auch eine Gesprächstherapie brachte so gut wie nichts, weil ich nicht aufnahmefähig war! Ich musste auch die Schule für einige Zeit unterbrechen was jedoch auch damit zusammen hing, dass sich Freunde von mir abgewandt haben, weil es ihnen "zu viel" wurde!! Im Mai bekam ich dann sertralin verschrieben und nahm 50mg zu Anfang hatte ich eine sehr starke Gewichtsabnahme, sodass ich bei einer Größe von 1.80m nur noch 58 Kilo wog und eindeutig untergewichtig war! Außerdem hatte ich wortfindungsstörungen, Gangstörungen und war allgemein im denken verlangsamt! Mein Appetit war nicht mehr vorhanden, was dazu führte, dass ich so gut wie nichts mehr aß ohne würgen zu müssen ! All diese nebenwirkungen hielten ca.2-3 Wochen an! Darauf hin setzte eine deutliche und angenehme Besserung ein! Mein Alltag war wieder zu bewältigen, ich war motivierter und antrieb stärker! Auch die Schule habe ich dann unter Einnahme des Medikaments mit einem guten Abitur abgeschlossen!
Die einzige Nebenwirkung, die mich wirklich auf Dauer gestört hat ist, dass ich bis ich das Medikament wieder abgesetzt habe Ca. 20 Kilo zugenommen habe in 12 Monaten!!!
Und auch nach absetzen des Medikaments habe ich in 2 Monaten weitere 5 Kilo zugenommen ! Natürlich habe ich wieder mehr Appetit als in der krankheitsphase! Bin aber der Meinung dass 25 Kilo in etwas mehr als einem Jahr wirklich nicht normal sein könnn und deshalb eine Nebenwirkung des Medikaments sein MÜSSEN!
Ich würde gerne mal hören wie es anderen Leuten geht die das Medikament einnehmen

Geburtsjahr:1998

Sertralin für Depression mit Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust

Mein Appetitverlust und die Übelkeit werden immer schlimmer. Dazu kommt, dass ich, wenn ich Sertralin am Morgen nehme, bald danach nur noch schlafen könnte. Ich fühle mich sehr schwach, da ich sonst schon kein Kg zu viel habe. Aktuell fühle ich mich noch schlechter als ohne Sertralin. Hörte...

SertralinDepression10 Tage

Aktuell fühle ich mich noch schlechter als ohne Sertralin.
Hörte die Übelkeit bei euch auf?
Hat jemand Erfahrung mit Sertralin am Abend nehmen?

Sertralin für soziale Phobie mit Durchfall, Kopfschmerzen

Sertralin bei soziale Phobie

Sertralinsoziale Phobie15 Tage

Hallo, also die Behandlung mit Sertralin kann ich nur empfehlen. Ich leide seit einigen Jahren unter sozialen Ängsten und habe mich sehr zurückgezogen. Das Sertralin hat mich wieder motiviert an meinen Ängsten zu arbeiten, selbst in der kurzen Zeit von nur 15 Tagen. Ich gehe öfter raus, die Ängste nehme ich gedämpft war. Gestern war ich zum Beispiel alleine bei einem Straßenfest, was zuvor sicherlich mit viel Ängsten verbunden gewesen wäre. Diesmal war alles entspannter und ich habe hinterher sogar noch ein Eis gegessen... mal schauen was jetzt noch so kommt. Wenn ich irgendwann mal Freunde finden würde, wäre es sicherlich noch besser... Es gibt allerdings auch Tage, da ist meine Laune schwankend, von highs zu lows. Ich hatte schon 2-3 sehr starke Glücksmomente auf Sertralin erlebt.

Geburtsjahr:1989

Sertralin 100 für Depressionen mit Unruhe, Gewichtszunahme, Zittern der Hände

Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr in Behandlung aufgrund einer episodenhafte Depression. Therapie hab ich auch hinter mir. Das Sertralin nehme ich seit Therapiebeginn. Anfangs ging es sehr gut mit dem Sertralin, war offener, gesprächiger, mein Wesen hat sich verändert. War vorher,...

Sertralin 100 bei Depressionen

Sertralin 100Depressionen-

Hallo zusammen,
ich bin seit einem Jahr in Behandlung aufgrund einer episodenhafte Depression. Therapie hab ich auch hinter mir. Das Sertralin nehme ich seit Therapiebeginn. Anfangs ging es sehr gut mit dem Sertralin, war offener, gesprächiger, mein Wesen hat sich verändert. War vorher, verschlossen, wortkark und nicht gut drauf, man sah mir das auch an, bevor ich mich in Therapie begeben habe. Nun nehme ich das Sertralin schon 1 Jahr und vor kurzem wurde die Dosis erhöht, da ich zu diesem Zeitpunkt eine Verschlechterung wahrgenommen habe. Nun muss ich daszu sagen, das ich eine Schildrüsenunterfunktion habe und das schon seit 3 Jahren. Mein Schilddrüsenwert lag normal. Nun muss ich zur Blutuntersuchung und mich testen auf Vitamin D und den Schildrüsenwert. Liegt ja leider alles nahbeieinander. Jetzt ist das so, das ich, seit der Dosiserhöhung, Kopfschmerzen habe, zittern der Hände und Müdigkeit habe....mein Gemütszustand ist gut dagegen. bin aber nach wie vor Antriebslos, mal mehr mal weniger, ist wohl normal, wenn man unter Depressionen leidet. Vor der Erhöhung meiner Dosis, hatte ich anfangs nur Unruhe und Gewichtszunahme. Jetzt hingegen, die genannten Syntome. Ich warte die Blutuntersuchung ab und entscheide dann, ob ich ausschleiche, auf 150 mg Sertralin, oder ob ich ein ganz anderes Medikament versuche, wie gesagt, ich hatte das Gefühl, das das Sertralin nicht mehr so wirkte, wie am Anfang meiner Einnahme.

Geburtsjahr:1972

Sertralin für Depression mit Gedächtnisschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Übelkeit, juckender Ausschlag, Schwindel

Bin mit dem Medikament nicht mehr zufrieden auf Grund festgestellter Wirkung, die da währen : Gedächtnisverschlechterung , Konzentrationsschwierigkeiten , Vergesslichkeit von einem zum anderen Tag ,nach Essen leichte Übelkeit Beginnender Hautausschlag (Bläschen juckend und mit Flüssigkeit ) und...

SertralinDepression-

Beginnender Hautausschlag (Bläschen juckend und mit Flüssigkeit ) und vereinzelt Schwindel sowie schnellerer Herzschlag Unruhiger Schlaf

Geburtsjahr:1966

Sertralin für Depression mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Wassereinlagerungen, Traumveränderungen, Schwitzen

Ich nehme sertralin seit fast 2 Jahren wegen Depressionen. Vorweg möchte ich sagen, dass es trotz der Nebenwirkungen ein Segen für mich ist. Maximaldosis waren 200 mg. Seit ca 1 Jahr 50 mg. Die positive Wirkung setzte sehr schnell, innerhalb der ersten EinnahmeWoche, ein. Ich kann dank...

SertralinDepression2 Jahre

Ich nehme sertralin seit fast 2 Jahren wegen Depressionen.
Vorweg möchte ich sagen, dass es trotz der Nebenwirkungen ein Segen für mich ist. Maximaldosis waren 200 mg. Seit ca 1 Jahr 50 mg. Die positive Wirkung setzte sehr schnell, innerhalb der ersten EinnahmeWoche, ein. Ich kann dank sertralin wieder "leben".
Dennoch gibt es einige Nebenwirkungen die unangenehm sind, die ich aber dennoch in Kauf nehme.
Zu Beginn litt ich unter schwerem Durchfall. Das hielt ca ein 3/4 Jahr an. Als das endlich vorbei war kam aber eine Gewichtszunahme. Obwohl ich nicht anders esse als sonst.
Ich schwitze extrem, auch nachts. Und Träume können mitunter sehr lebhaft und realistisch sein. Ab und an habe ich morgens wassereinlagerungen in Händen, Füßen und Augenlidern, das verschwindet aber schnell. Und die Libido war streckenweise kaum noch vorhanden.
Trotzdem: ich bin froh über dieses Medikament und würde es weiterempfehlen. Hat mir sehr geholfen.

Geburtsjahr:1976

Sertralin für Depression, Angststörungen mit Übelkeit, Schwindel

Sertralin bei Depression, Angststörungen

SertralinDepression, Angststörungen3 Monate

Hallo! Ich bin Studentin (23 Jahre) und nehme nun Sertralin (100mg) schon im 3 Monat wegen Depression, Burn Out und akuten Panikatacken. Anfangs war ich sehr sekptisch gegenüber der Einnahme von Antidepressiva, doch rückblickend muss ich zugestehen, dass das Medikament in Kombination mit Therapie für mich die Beste Lösung für meine Probleme waren. In den ersten 2 Wochen hatte ich mit starker Übelkeit und Schwindel zu kämpfen, doch nach einer gewissen Zeit nehmen die Nebenwirkungen ab und ich bin seit 2 Monaten komplett Schmerzfrei. Sertralin lässt mich keinesfalls "abstumpfen", was anfänglich eine große Sorge von mir war, sondern gibt mir eine optimistischere Grundeinstellung. Sorgenfrei aufzuwachen und das Gefühl, dass mal alles "ok" ist, ist einfach eine neue, wundervolle Erfahrung für mich :) Klar, hat jeder Körper ganz individuelle Bedüfnisse und jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er ein Antidepressivum die best mögliche Lösung für ihn darstellt, doch für mich war es genau das Richtige! Dennoch möchte ich hinzufügen, dass Medikamente nie eine Therapie ersätzen können, sie unterstützen jedoch den seelischen Heilungsprozess.

Geburtsjahr:1993

Sertralin 100mg für chron. Depressionen mit Abhängigkeit

Gutes Medikament es erleichtert den tag, sollte aber nur früh genommen werden. Kann trotz Einnahme auto fahren Maschinen bedienen. Fängt nach 1, 5 -2 wochen an zu wirken, wenn ich es ein morgen mal vergesse, bin ich die nächsten 5 tage schlecht drauf und entwickele erneut suizidgedanken. ich...

Sertralin 100mg bei chron. Depressionen

Sertralin 100mgchron. Depressionen3 Jahre

Gutes Medikament es erleichtert den tag, sollte aber nur früh genommen werden.
Kann trotz Einnahme auto fahren Maschinen bedienen.
Fängt nach 1, 5 -2 wochen an zu wirken, wenn ich es ein morgen mal vergesse, bin ich die nächsten 5 tage schlecht drauf und entwickele erneut suizidgedanken. ich habe keine angststörungen, da ich seit meinem 8. oder 9. Lebensjahr keine angst mehr habe. es sind immer wieder die gleichen gedanken wieso weshalb warum

Geburtsjahr:1989

Sertralin für Depression mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Müdigkeit

Anfänglich Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Schwindel. Hat 10 tage gedauert. Danach dann aber wunderbar! Hat mir wirklich toll geholfen. 25 mg Nach ca. 2 Jahren dann Müdigkeit. Ständig. Trotz Reduktion. Dosis halbiert, dann abgesetzt. Die Hölle. So stelle ich mir den Entzug von Drogen...

Danach dann aber wunderbar! Hat mir wirklich toll geholfen. 25 mg
Nach ca. 2 Jahren dann Müdigkeit. Ständig. Trotz Reduktion.
Dosis halbiert, dann abgesetzt. Die Hölle. So stelle ich mir den Entzug von Drogen vor! Am schlimmsten ist die Übelkeit und der Schwindel! Dazu Kopfschmerzen, Verspannungen, hoher Puls, Gereiztheit, Sehstörunge..... So furchtbar!
Frage mich, was ich da für ein Sauzeug genommen habe!

Geburtsjahr:1959

Sertralin für Reaktive Depression aufgrund chronischer Kopfschmerzen mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen

Ich nahm Zoloft exakt 8 Wochen ein. Schon ab dem ersten mit 25mg Tag spürte ich eine kleine Besserung meiner Depression. Nach 5 Tagen auf 50mg und ganz ehrlich: von Suizidgefahr zurück zu vollkommen ich! Lebenslust hoch 10, unbändige Freude, "ICH" war wieder da. Wundervoll. Mit dem ersten Tag...

Sertralin bei Reaktive Depression aufgrund chronischer Kopfschmerzen

SertralinReaktive Depression aufgrund chronischer Kopfschmerzen-

Nach 5 Tagen auf 50mg und ganz ehrlich: von Suizidgefahr zurück zu vollkommen ich! Lebenslust hoch 10, unbändige Freude, "ICH" war wieder da. Wundervoll. Mit dem ersten Tag setzen auch Übelkeit, Durchfall und Erbrechen ein.

Dachte aber das würde sich nach ein paar Wochen legen. Nach ca 4 Wochen dosierte ich auf 75mg. hing nur über der Kloschüssel oder total abgeschossen im Bett, keine Energie für NICHTS, Schwindel, extreme Benommenheit und ... Dummheit?! Zudem, das schlimmste, nach 4-5 Wochen setzen neue Kopfschmerzen ein die sich anfühlten als wäre mein Hirn entzündet. Begleitet von heftigster Übelkeit. nach ca 1 Woche also zurück auf 50mg und einiges gab sich wieder, fühlte mich besser als mit 75, aber nicht sooo gut wie vorher mit 50 (von den NW her).

Psychisch war ich die ganze zeit über (!) extrem stabil. Trotz all der unten aufgeführten NWs entließ ich mich sogar aus dem Krankenhaus am Urlaubsort selbst, ging Essen und trank weiter Wein als wäre nichts gewesen. Noch 3 tagelang. Klar hat mich das irgendwo beunruhigt, aber mein Urlaub war mich wichtiger. (Definitiv auch das NW, weil so krass "laissez fair" bin ich dann nun auch wieder nicht! Erschreckt mich schon wie verantwortungslos ich gehandelt habe).

Nach exakt 5 Wochen der Einnahme kamen auf einmal extrem viele schwarze Blutergüsse an den Beinen. Erst dachte ich ich wäre vll unbemerkt irgendwo gegen gelaufen und hätte mich gestoßen. Habe noch Witze darüber gemacht. Aber nachdem es täglich mehr blaue Flecken wurden und nach 2,5 Tagen meine kompletten Beine von den Füßen bis fast zur Leiste hoch einfach nur von heftig fetten Blutergüssen übersäht waren wurde ich echt sehr beunruhigt. 3 Tage später kamen unfassbar heftigste Durchfälle. Ausschläge, es wurde heftig, Blut im Stuhl usw. Die ganze Zeit seit 75mg und auch beim wieder runter dosieren, fühlte ich mich "out of it" abgespaced, benommen, schwindelig, so seltsam unkonzentriert, etwas dumm, surreal.

Ich musste Zoloft dann von heute auf morgen nach exakt 8 Wochen sofort absetzen. Ich bin weiterhin stabil (ist aber auch erst fast ne woche her). Absetzerscheinungen werden durch Opipramol-Erhöhung von 1x 100mg temporär af 3x100mg etwas abgefangen. Ebenso bekomme ich Zopiclon zum schlafen für den Übergang. Mir ist so schwindelig und bin so benommen, ich falle ständig fast hin, auto fahren geht absolut gar nicht. Die neuen komischen Entzündungs-Kopfweh sind etwas zurück gegangen in Intensität und Häufigkeit. Exzeme klingen langsam ab, blaue flecken stagnierten ab dem tag des Absetzens und sind fast weg, Durchfälle bleiben. Das zeug hat wirklich meine Magen-Darm Trakt zerstört, wird wohl aber in den nächsten Monaten wieder gut. Mittlerweile unfassbarer Juckreiz am ganzen Körper. Dermatologie, Internisten, Krankenhaus, Gastroenterologie.

Ich habe noch nie auf ein Med so heftig reagiert. Aber auch noch nie hat eines so super toll geholfen...

Ich rate keinem ab Zoloft zu versuchen. Psychisch hat es mir unfassbar gut geholfen und wären die heftigen NW nicht wäre ich mit Übelkeit und ab und zu ein bisschen Durchfall durchaus gut klar gekommen. Nun musste ich leider adé sagen zu dem tollen Zeug. Ich rate jedem die Häufige NW mit dem Magen-Darm zu beobachten und nicht auf die leichte schulter zu nehmen. Bei vielen wird es nach wochenlanger Einnahme alles weniger und besser, klingt ab. Aber wenn es immer schlimmer wird, geht bitte zum Arzt und lasst euch bezüglich anderer Optionen beraten. Ebenso Hautsachen abklären lassen. Deutet oft auf eine Medikamenten allergie hin. Man kann dann in der Dermatologie testen gegen was man da allergisch ist. ist es nur ein Füllstoff oder so und nicht der Wirkstoff an sich kann man den Arzt / Apotheker bitten einen HErsteller zu wählen in dem das nicht drin ist. So ein Test ist auch empfehlenswert wenn man mehrere Medikamente einnehmen muss, damit man sehen kann was man absetzen soll und was bleiben kann. Lasst es euch gut gehen! Hört auf euren Körper. Jeder hat verdient nicht zu leiden. Daher bin ich trotzdem sehr dankbar für die psychisch tolen Wochen!

So, genug ;)

Geburtsjahr:1984

Sertralin für Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Zittern

Generell gute Wirkung, habe allerdings darauf 12kg zugenommen und war ständig müde. Jetzt lasse ich sie gerade ausschleichen und nehme nur mehr 25mg. Jetzt geht es mit der Müdigkeit auch besser. Das Zittern habe ich allerdings ab und zu noch.

Sertralin bei Angst- und Panikattacken

SertralinAngst- und Panikattacken6 Monate

Geburtsjahr:1990

Sertralin für Depressionen mit Schwindel, Mundtrockenheit, Traumveränderungen

Sertralin bei Depressionen

SertralinDepressionen28 Tage

Ich schleppe mich seit 2006 mit Depressionen herum, war 2 Mal in der Tagesklinik deswegen. Bei mir sind die Depressionen zwar "nur" sekundär, aber mich plagten mächtige Schübe voller Verzweiflung, ob das jemals wieder besser wird. Nun nehme ich seit 4 Wochen 150mg Sertralin täglich ein und ich kann sagen "Hurra" das Leben hat mich wieder !
Anfängliche Nebenwirkungen beim Einschleichen von 50mg über 100mg auf 150mg waren vorhanden, aber hielten sich in Grenzen. Mir war etwas schwindlig, ich hatte Mundtrockenheit und gelegentlich komische Träume. Aber das hat sich gegeben und mein Zustand hat sich deutlich gebessert. Ich hatte als 1. Medikament Citalopram ausprobiert, damit kam ich überhaupt nicht klar. Aber Sertralin kann ich gut und gerne weiter empfehlen !

Geburtsjahr:1969

Sertralin für Major Depression mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust

Sertralin bei Major Depression

SertralinMajor Depression3 Jahre

Nehme Sertralin seit über 3 Jahren. Habe vorher an die 20 andere ausprobiert ohne jeglichen Erfolg und hab nicht wirklich geglaubt, dass ich damit Erfolg habe. Ich hab es bloß ausprobiert, weil es zumindestens nicht wie die meisten anderen zu starken Gewichtszunahmen führt, laut der Aussage meines Arztes damals.
Und ich muss sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat. Die Wirkung ist bei mir extrem gewesen, innerhalb einiger Wochen habe ich mich total ins positive verändert, habe mich seit 7 Jahren das erste mal wieder glücklich gefühlt, konnte die Schule beenden und eine Ausbildung anfangen. Nebenwirkungen habe ich, außer Appetitlosigkeit und damit verbunden Gewichtsverlust, nie gehabt. Die Wirkung ist in den letzten Jahren auch konstant geblieben und wurde bis jetzt nicht schwächer.

Geburtsjahr:1995

Sertralin für Zwangsstörungstörung + Angst mit Durchfall, Mundtrockenheit

Obwohl ich nur eine Vierteltablette genommen habe, hab ich fürchterlichen Durchfall bekommen. bei einer halben Tablette, ausserdem extreme Mundtrockenheit und gelegentlich Hartlaibigkeit. Für die Psyche supergut und gegen Depressionen verstärkt die akute Reaktion auf die Mitmenschen, wirkt...

Sertralin bei Zwangsstörungstörung + Angst

SertralinZwangsstörungstörung + Angst16 Tage

Für die Psyche supergut und gegen Depressionen verstärkt die akute Reaktion auf die Mitmenschen, wirkt gegen Ängste ohne ende.
Meine ganze Verdauung ist trotz minimalster Dosierung so durcheinander gekommen das ich es nun abgesetzt habe.
Ich bin Alkoholiker mein Alk Konsum hat sich um zwei Drittel reduziert während der Einnahme

Geburtsjahr:1960

Sertralin für Depression mit Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit

SertralinDepression-

Anfänglich schien sich gar nichts zu ändern, nach 2 Tagen schien mir die Farben unheimlich grell, ich wurde nervös, empfand meine Umgebung als besonders laut, bunt, grell, mit zu vielen Reizen, ich wurde Atemdepressiv, was mir echt Sorgen machte. Danach fing ganz leichte Übelkeit an, dazu der Appetitverlust, ich brauch gefühlt ne halbe Stunde nur um ein Apfel zu essen weil ich einfach kein hunger habe. Es schien mir als könnte ich leichter atmen, da ich das Gewicht auf dem Thorax, das ich sonst immer spüre, los wurde. Außerdem schlaf ich sehr viel weniger.
Nach ner Woche machte ich mir echt Sorgen um mein Essverhalten, da ich wirklich dermassen wenig ass, dass ich auf keine 700 kacl kam, da kam noch niedriger Blutdruck und etwas Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen sind mittlerweile weg, an die übersteigerten Reize habe ich mich mittlerweile gewöhnt und die Atemdepression ist auch verschwunden. Was noch da ist, ist die Appetitlosigkeit, was bei mir zu ner Abnahme von fast 10 kg geführt hat, was heftig ist, da ich vorher 58 kg gewogen hab ( jetzt 49 bei 157), ich hab mir einfach angewöhnt regelmässig zu essen, egal o ich grade hunger hab oder nicht.

Die Stimmung wird gewissermassen in Schach gehalten, es exestiert so ne Art Grundstimmung die einfach konstant da ist, die sich auch nicht so einfach ins negativen trüben lässt. Allerdings werden die Erinnerungen total verschwommen, ich hab Probleme mich zu erinnern was letzte Woche war.

Sertralin für Angststörungen mit Durchfall, starkes Träumen, Einschlafschwierigkeiten

Seit 12 Tagen nehme ich Sertalin Duro jeweils eine viertel Tablette täglich. Eine halbe Tablette habe ich nicht vertragen, fürchterlicher Durchfall. Ich bin Alkoholiker und trinke abends gelegentlich drei Bier. Sehr intensive Träume bis zu 4 Stück in der Nacht, sehr intensiv. Starke...

SertralinAngststörungen12 Tage

Seit 12 Tagen nehme ich Sertalin Duro jeweils eine viertel Tablette täglich.
Eine halbe Tablette habe ich nicht vertragen, fürchterlicher Durchfall.
Ich bin Alkoholiker und trinke abends gelegentlich drei Bier.
Sehr intensive Träume bis zu 4 Stück in der Nacht, sehr intensiv.
Starke einschlafprobleme und aufwachen mitten in der Nacht.
Ich will es weiter versuchen, aber eben in schwacher Dosierung.
Sertalin scheint OK zu sein wie gesagt ich versuche es weiterhin und bin mal gespannt.
Geträumt habe ich ohne auch immer sehr viel, ich habe den Eindruck das durch das lebhafte Träumen Konflikte oder Spannungen abgebaut werden oder verarbeitet werden.
Bin hoffnungsvoll und vertraue weiterhin auf Sertalin.

Geburtsjahr:1961

Sertralin für Depression mit Emotionslosigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen, Schlaflosigkeit

Nehme Sertralin 50mg jetzt 2 Jahre wegen Depression und Angststörung. Am Anfang der Einnahme setzte schnell die Wirkung ein und es ging mir sehr gut. Meine Müdigkeit war weg und ich hatte wieder richtig Lust was zu machen. Die Angststörungen und Zwangsgedanken sind seitdem weitesgehend weg....

SertralinDepression2 Jahre

Nehme Sertralin 50mg jetzt 2 Jahre wegen Depression und Angststörung.
Am Anfang der Einnahme setzte schnell die Wirkung ein und es ging mir sehr gut.
Meine Müdigkeit war weg und ich hatte wieder richtig Lust was zu machen.
Die Angststörungen und Zwangsgedanken sind seitdem weitesgehend weg.
Was zur Zeit wieder vermehrt auftritt ist die Müdigkeit und Lustlosigkeit.
Die Nebenwirkungen sind erträglich bis auf die Gefühlskälte.
Gegen die Schlafprobleme nehme ich noch bei Bedarf Opipramol.
Habe seit dem Einnahmebeginn 12kg zugenommen.

Geburtsjahr:1967

Sertralin für Depression, Antriebsschwäche mit Tinnitus, Schwitzen, Schwächegefühl, Gähnen, Müdigkeit

bei der ersten Einnahme wunderbare Wirkung! Ich konnte alles, was davor so mühsam zu bewältigen war, wieder prima schaffen. Nach ca. 3 Monaten war es so, als nähme ich das Medikament nicht mehr, es schien nicht mehr zu wirken, wir haben die Dosis erhöht. Je höher ich dosierte, desto störender...

Sertralin bei Depression, Antriebsschwäche

SertralinDepression, Antriebsschwäche8 Jahre

Je höher ich dosierte, desto störender wurden die Nebenwirkungen: Tinnitus, extremes Schwitzen, Schwächegefühl, häufiges Gähnen und große Müdigkeit
Im Normalfall (wie jetzt, einige Monate nach Abflauen einer schweren depressiven Episode) genügen mir 50 mg täglich, über 150 mg hilft es mir nicht mehr, weil das extreme Schwitzen und der Tinnitus mir dann sehr zu schaffen machen.
Macht nicht abhängig.

Eingetragen am  als Datensatz 72064

50 mehr Nebenwirkungen mit Sertralin

Sertralin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Promethazin, Citalopram

alle 476 Benutzer zu Sertralin

Graphische Auswertung zu Sertralin

Graph: Altersverteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Sertralin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Sertralin