Sifrol

Das Medikament Sifrol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Sifrolwurde bisher von 107 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Sifrol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (23/107)
keine Nebenwirkungen (22/107)

alle 97 Nebenwirkungen bei Sifrol

Sifrol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
RLS70%(95 Bew.)
Morbus Parkinson19%(28 Bew.)
Tremor2%(1 Bew.)
Müdigkeit2%(3 Bew.)
Rheuma<1%(1 Bew.)

alle 11 Krankheiten behandelt mit Sifrol

Sifrol Patienteninformation

SIFROL gehört zur Gruppe der Dopaminagonisten, die die Dopaminrezeptoren des Gehirns stimulieren. Die Stimulation der Dopaminrezeptoren löst Nervenimpulse im Gehirn aus, die dabei helfen, Körperbewegungen zu kontrollieren.

SIFROL wird angewendet zur:

Sifrol Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Sifrol

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Pramipexol94% (30 Bew.)
Mirapexin3% (1 Bew.)
Pramipexole Accord3% (1 Bew.)

Wir haben 107 Patienten Berichte zu Sifrol.

Durchschnittlicher BMIin kg/m228,1930,80

In Sifrol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Sifrol

alle Fragen zu Sifrol

Marcumar für Restless legs Syndrom, Restless legs Syndrom, Faktor-V-Leiden mit Haarausfall

Marcumar bei Faktor-V-Leiden; Sifrol 0,7 bei Restless legs Syndrom; Nacom 200 retard bei Restless legs Syndrom

MarcumarFaktor-V-Leiden-
Sifrol 0,7Restless legs Syndrom-
Nacom 200 retardRestless legs Syndrom-

seit ca. 2 Jahren nehme ich Marcumar. Vor ca. 1 1/2 Jahren fing ein "Kreisrunder Haarausfall" an. Innerhalb von ca. 10-12 Monaten hatte ich mehrere große kahle Stellen und musste mir eine Glatze schneiden lassen. Die Augenbrauen sind ebenfalls ausgefallen. Lt. Hausarzt kann es nicht an Marcumar liegen, dann hätte es früher beginnen müssen !!??!!??

Phenprocoumon, Pramipexol, Carbidopa, Levodopa

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Sifrol für Parkinson mit Spielsucht

Sifrol bei Parkinson

SifrolParkinson-

Seit der Einnahme von Sifrol, wegen Parkinson, war ich richtiggehend Spielsüchtig und konnte dies erst nach ca. eineinhalb Jahren in den Griff bekommen und dies auch erst nach absetzen des Medikaments Sifrol. Ich hätte nie damit gerechnet das dies auch eine Nebenwirkung eines Medikaments sein könne, musste aber die Erfahrung machen, und nachdem ich das Sifrol abgesetzt hatte bekam ich auch die Spielsucht in den Griff und bin heute davon geheilt.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramadol 200 für M. Parkinson, M. Parkinson, RLS, Tremor, Schmerzen, Restless legs Syndrom, Spinalkanalstenose, Rücken-OP mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Konzentrationsstörungen

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Konzentrationsschwäche Die Medikamente Tramadol 200 sowie Madopar LT werden zeitgleich abends um 20.00 Uhr eingenommen. Somit sind die o.g. 3 NW nicht wirklich störend, da sowieso die Nachtruhe angetreten wird. Wenn die Einnahme versehentlich erst 2...

Tramadol 200 bei Schmerzen, Restless legs Syndrom, Spinalkanalstenose, Rücken-OP; Sifrol bei RLS, Tremor; Madopar LT bei M. Parkinson; Madopar Depot bei M. Parkinson

Tramadol 200Schmerzen, Restless legs Syndrom, Spinalkanalstenose, Rücken-OP4 Wochen
SifrolRLS, Tremor8 Wochen
Madopar LTM. Parkinson1 Jahre
Madopar DepotM. Parkinson2 Jahre

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Konzentrationsschwäche

Wenn die Einnahme versehentlich erst 2 Std. später erfolgt, so beginnen die Schmerzen erneut und der Körper krampft unangenehm.

Das Medikament Tramadol 200
hilft in meinem Fall seit 4 Wochen sehr gut. Wenn ich dieses Medikament nicht hätte würde es mir viel schlechter gehen.

Also ist es eine sehr gute Alternative.

Tramadol, Pramipexol, Benserazid, Levodopa

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Restex für RLS, RLS, RLS mit Einblutungen, Blutgerinnungsstörungen

Restex bei RLS; restex Retard bei RLS; Sifrol bei RLS

RestexRLS-
restex RetardRLS-
SifrolRLS-

Seit 1/2 Jahr beobachte ich, dass ich an beiden Beinen viele Krampfadern und Besenreiser bekomme und seit kurzem blaue Flecken sowie punktuelle Einblutungen. Letzte Woche hat sich eine Armvene stark verfärbt, wurde blau und dann gelb. Die blauen Flecke sind verblasst, die Armvene hat sich wieder normalisiert.

Levodopa, Benserazid, Pramipexol

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Sifrol 0,35 für Muskelschmerzen, Bluthochdruck, Restless-legs-Syndrom mit Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Depressionen, Schwindel, Kopfschmerzen, Völlegefühl

Sifrol: Schlaflosigkeit ,Muskelschmerzen ,Depressionen ,Halluzinationen ,in Bezug auf Restless legs gute Wirksamkeit. Abwägung, was ist leichter zu ertragen ? Verapamil 240 : Schwindel, Tagsmüdigkeit,Völlegefühl, Muskelschmerzen Kopfschmerzen. Tramadol: Tagsmüdigkeit.

Sifrol 0,35 bei Restless-legs-Syndrom; Verapamil 24o bei Bluthochdruck; Tramadol bei Muskelschmerzen

Sifrol 0,35Restless-legs-Syndrom1 Tage
Verapamil 24oBluthochdruck2 Tage
TramadolMuskelschmerzen50 Tage

Sifrol:

Verapamil 240 :
Schwindel, Tagsmüdigkeit,Völlegefühl, Muskelschmerzen Kopfschmerzen.

Tramadol:
Tagsmüdigkeit.

Pramipexol, Verapamil, Tramadol

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung dauert an

Sifrol 0,7mg für Diabetes, Restless legs Syndrom mit Muskelkrämpfe

getern abend habe ich ein glas rotwein getrunken. nahm ca. 1 stunde später 2 sifrol 0,7 mg , wie jeden abend. nachts bekam ich wadenkrämpfe. liegt das am sifrol ? das hatte ich vor ca. 1 jahr schon mal. rotwein und sifrol führen nach meiner meinung krämpfe in den beinen hervor.

Sifrol 0,7mg bei Restless legs Syndrom; Metformin bei Diabetes

SifrolMorbus Parkinson4 Jahre
LevodopMorbus Parkinson1 Jahre

Pramipexol, Levodopa, Carbidopa

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Sifrol für Restless legs Syndrom, Restless legs Syndrom mit Gewichtszunahme, Venenleiden, Muskelkrämpfe, Alkoholunverträglichkeit

Gewichtszunahme, Besenreißer an den Unterschenkel, Krämpfe nachts in den Waden und Füßen, Wechselwirkung mit Rotwein (Reflux). Die RLS effektiv gebändigt solange ich keine Tablette vergesse.

Sifrol bei Restless legs Syndrom; Madopar LT bei Restless legs Syndrom

SifrolRestless legs Syndrom2 Jahre
Madopar LTRestless legs Syndrom5 Jahre

Pramipexol, Benserazid, Levodopa

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Sifrol für Restlesslegsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Sifrol bei Restlesslegsyndrom

SifrolRestlesslegsyndrom9 Jahre

ich nehme dieses medikament das mir das leben gerettet hat jeden abend vor dem bettgehen ein und ich bin vom leiden befreit.wenn ich sie mal vergesse muss sofort die dosis einnehmen und etwa eine viertelstund leiden.laufe dann hin znd her mache kalt warme duschen und dann fängt die wirkund von sifrol dem leiden ein ende .die dosis ist
täglich abends mit einem glas wasser 0,52mg da nehme ich von einer tablette mit 0,7mg und einer halben von einer mit 35mg ,ebenfalls eine halbe.ich hatte keine nebenwirkungen ,habe aber jezt auch polyneuropathie ,seit etwa 5 jahren weiss ich das und ich denke oft daran ob diese krankheit nicht von der eiinahme des sifrols kam.
jezt nehme ich seit kurzem gabapentin weil ich die schmerzen die mir diese neue krankheit gebracht hat und ich so viele jahre durchgestandenn habe ohne das gabapentin einzunehmen.habe mich mit kalten duschen und eisbeutel bis kurz durchgebracht ,jezt aber ist der schmerz doch nicht mehr mit diese mitteln zu begrenzen und ich nehme diese 2 medikamente nun ein.welchenzusmmengang eventuell diese beiden medikamennte haben ,darauf bin ich noch nicht gekommen ,jezt aber habe ich aber nebenwirkungen durch das gaba ,ich bin senr schwindlich und die beine sind ohne kraft,muss mich beim laufen sehr aufpassen und und wenn ich weiter gehe muss ich mir die nordingwalking stöcke nehmen .diese geben mir sicherheit und so ertrage ich das leben weiterhin freue mich jeden tag wenn ich ziemlich schmerzfrei bin und danke gott dass ich noch leben darf bin 76 jahre alt und von naturaus sehr regsam ,sitzen mag ich nur für kurze zeit und suche mir immer eine besäftigung. also eine gute note für sifrol und nun auch ,obwohl erst kurze zeit eingenommen auch.

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):62  Eingetragen durch Patient

Sifrol für RLS, RLS mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Wirkungslosigkeit, Müdigkeit, Taubheitsgefühle

Die Beigaben zu den beiden genannten Medikamenten Sauerstoffinhalator über Nacht Allergovit Birke 1 x wöchentl. Spritze Dekristol 20.000 I.E. 1 x wöchentl. L-Thyroxin AL 50 µg Tabletten 1 x täglich früh Sifrol 1,57 mg...

Sifrol bei RLS; Levo Carb bei RLS

SifrolRLS2 Jahre
Levo CarbRLS2 Jahre

Die Beigaben zu den beiden genannten Medikamenten
Sauerstoffinhalator über Nacht
Allergovit Birke 1 x wöchentl. Spritze
Dekristol 20.000 I.E. 1 x wöchentl.
L-Thyroxin AL 50 µg Tabletten 1 x täglich früh
Salbutamol Pumpspray bei Bedarf

Umstellung am 12.12.2013

Sauerstoffinhalator über Nacht
Allergovit Birke 1 x wöchentl. Spritze
Dekristol 20.000 I.E. 1 x wöchentl.
L-Thyroxin AL 50 µg Tabletten 1 x täglich früh
Levo Carb 100/25 ret 2 x täglich täglich zur Nacht
Nitrangin Pumpspray mehrmals täglich bei Bedarf
Salbutamol Pumpspray bei Bedarf
Beclometason Pumpspray 2 x täglich früh zur Nacht
nach 2 Jahren Vollpower mit diesen Medikamenten sind sie fast wirkungslos geworden. Die Nebenwirkungen überwiegen, also ist es an der Zeit umzustellen. Erfolg ist abzuwarten

Pramipexol, Carbidopa, Levodopa

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Sifrol für Restless-legs-Syndrom mit Atemnot, Herzrasen, Brustenge

Sifrol bei Restless-legs-Syndrom

SifrolRestless-legs-Syndrom4 Wochen

Mir wurde nach mehreren anderen Medikamenten, die nach einer Weile nicht mehr anschlugen, von einem Neurologen das Medikament Sifrol verschrieben (Restless-Legs-Syndrom). Ich bekam davon Atemnot und Herzrasen, Beklemmungen im Brustbereich. Im Schlaflabor wurde mir mitgeteilt, daß der Neurologe mir eine viel zu hohe Dosis verordnet hatte (1-1-1). Meine damalige Hausärztin blaffte mich an, daß ich die Tabletten dann einfach absetzen sollte. Da ich den Beipackzettel aber gelesen habe, habe ich sie systematisch reduziert. Hätte ich auch gar nicht anders machen dürfen, sagte mir der Leiter des Schlaflabors.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Sifrol für Diabetes melitus Typ 2, Parkinson-Krankheit mit Durchfall, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Erbrechen, Übelkeit, Konzentrationsstörungen, Magenschmerzen, Wadenschmerzen, Schwindel, Halluzinationen, Atemnot, Abgeschlagenheit

Metvormin 1000: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Erbrechen, Konzentrationsstörungen, Magenschmerzen. Einnahme: 1 / 0 / 1. Sifrol 0,7, Einahme: 1 / 0,5 / 1.: Müdigkeit, Sekundenschlaf, Schmerzen in Wade, Schienbein und hintere Schenkel, Gewichtszunahme, Schwindel,...

Sifrol bei Parkinson-Krankheit; Metformin 1000 bei Diabetes melitus Typ 2

SifrolParkinson-Krankheit3 Jahre
Metformin 1000Diabetes melitus Typ 21 Jahre

Sifrol 0,7, Einahme: 1 / 0,5 / 1.: Müdigkeit, Sekundenschlaf, Schmerzen in Wade, Schienbein und hintere Schenkel, Gewichtszunahme, Schwindel, Halluzinationen als ich Mittags statt 0,5 damals noch 1 Stück genommen habe. Seit einigen Tagen keie Hallizinationen mehr. Atemnot und Abgeschlagenheit.
Arzt will auf Neupro 8mg/24h umstellen.

, , , , , , , , , , , ,

Pramipexol, Metformin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Sifrol für RLS mit Müdigkeit

hab ich gut vertragen manchmal etwas schläfrig

hab ich gut vertragen manchmal etwas schläfrig

Geburtsjahr:1953

Sifrol für RLS mit Übelkeit, Wadenkrämpfe

Seit mehr als 9 Jahren nehme ich gegen RLS Sifrol. Dosis: gegen 19.00 Uhr eine Tablette 0,35 mg und gegen 22.30 eine weitere Tablette 0,35 mg. Nebenwirkungen: ca 30 Minuten nach Einnahme leichte Übelkeit, die aber nach weiteren 40 Minuten abklingt und verschwindet. Durchschlafen bis gegen 6...

SifrolRLS-

Seit mehr als 9 Jahren nehme ich gegen RLS Sifrol.
0,35 mg.
Nebenwirkungen: ca 30 Minuten nach Einnahme leichte Übelkeit, die aber nach weiteren 40 Minuten abklingt und verschwindet. Durchschlafen bis gegen 6 bis 7 Uhr. Dann muss ich wegen der sich einstellenden Unruhe in den Beinen aufstehen.
In den letzten 12 Monaten stellen sich bei mir in den Morgenstunden beidseitige leichte bis mittelschwere Krämpfe in in den Waden ein, die aber nach dem Aufstehen keine weiteren Auswirkungen zeigen.
Tagsüber nehme ich keine anderen Medikamente gegen das RLS ein.

Geburtsjahr:1944

Sifrol 0,52 für RLS mit keine Nebenwirkungen

bei mir helfen diese Tabletten sehr gut, es sei denn, ich nehme sie nicht pünktlich ein, dann ist die Nacht gelaufen, ich nehme sie immer abends ein

Sifrol 0,52 bei RLS

Sifrol 0,52RLS18 Monate

Geburtsjahr:1952

Sifrol für RLS mit Gewichtszunahme

Das Medikament wirkt super. Aber die gewichtszunahme kann ich nicht akzeptieren. 36 kg in 8 jahren. Gibt es ein "gegengift"?

SifrolRLS8 Jahre

Geburtsjahr:1971

Sifrol für RLS mit keine Nebenwirkungen

Bin 71. Habe zuvor nie in meinem Leben, ein solch effizientes Medikament administriert bekommen. Von der ersten Einnahme an, ist das Syndrom der Fressucht verschwunden, und zwar ohne jeliches "Leiden". Habe in 25 Tagen ca. 8 kg abgenommen, OHNE spezielle Diaet.

SifrolRLS30 Tage

Geburtsjahr:1944

Sifrol für Rerstless Legs mit Müdigkeit, Sehschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten

Müdigkeit am Morgen, Müdigkeit am Abend, Sehschwäche welche enorm zugenommen hat, Konzentrationsstörungen...

Sifrol bei Rerstless Legs

SifrolRerstless Legs3 Jahre

Geburtsjahr:1967

Sifrol ER 3.0 für Morbus Parkinson, Schlafstörungen, Morbus Parkinson mit keine Nebenwirkungen

Diese 3 Medikamente vertrage ich sehr gut, ich konnte bislang keine Nebenwirkungen feststellen.

Sifrol ER 3.0 bei Morbus Parkinson; Trittich HCI 50mg bei Schlafstörungen; Carbidopa/levodopa 25/100 bei Morbus Parkinson

Sifrol ER 3.0Morbus Parkinson5 Jahre
Trittich HCI 50mgSchlafstörungen60 Tage
Carbidopa/levodopa 25/100Morbus Parkinson3 Jahre

Geburtsjahr:1946

Sifrol für RLS mit Durchfall

komme gut zurecht, allerdings muß ich flexibel einnehmen, weil die Wirkung durch häufigen Durchfall ausser Kraft gesetzt werden kann immer mal wieder, und ich muß eigentlich pünktlich einnehmen , sonst fangen die Beschwerden sofort wieder an....

Geburtsjahr:1953

Sifrol für Muskelverspannungen mit Übelkeit, Muskelschmerzen, Sehstörungen

die anfängliche Übelkeit ließ schnell nach. Jetzt erst treten Muskelschmerzen und Sehschwankungen in dem Fernbereich auf.

Sifrol bei Muskelverspannungen

Sifrol 0,18RLS-

Müdigkeit, Albträume, ???

Geburtsjahr:1945

Sifrol für RLS mit Schlafattacken, Gewichtszunahme

Ich nehme seit ca 6 Jahren Sifrol 0,18mg wegen RLS . Die Dosis ist früh 0,5 Tab. mittags 0,5 Tab und abends 1,5 Tabletten , manchmal auch 2 Tabletten. Nebenwirkungen sind tagsüber oft plötzliche Schlafattacken. da schlafe ich dann kurz ca 10 Minuten , dann geht es wieder weiter....

SifrolRLS6 Jahre

Nebenwirkungen sind tagsüber oft plötzliche Schlafattacken. da schlafe ich dann kurz ca 10 Minuten , dann geht es wieder weiter. Gewicht habe ich auch ca 20kg zugenommen.
Schlafstörungen habe ich seit ca 4Jahren, 1Stunde nach der Abenddosis schlafe ich tief ein, bin aber spätestens 4.00 Uhr wieder auf, und schlafe dann nicht wieder ein.
Pflaster habe ich auch versucht , haben auch gewirkt, haben aber nicht richtig gehalten und sich gelöst, kein Verlass.

Geburtsjahr:1952

50 mehr Nebenwirkungen mit Sifrol

Sifrol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Madopar, Restex, Tramadol, Rivotril, Nacom

Sifrol Patienteninformationen

WAS IST SIFROL UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

SIFROL wird angewendet zur:

– Behandlung der Symptome bei idiopathischer ParkinsonKrankheit. Es kann entweder allein oder in Kombination mit Levodopa (einem anderen Antiparkinsonmittel) angewendet werden. – Behandlung der Symptome des mittelgradigen bis schweren idiopathischen RestlessLegs-Syndroms (RLS).

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON SIFROL BEACHTEN?

SIFROL darf nicht eingenommen werden,

– wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Pramipexol oder einen der sonstigen Bestandteile der Tabletten sind (siehe Abschnitt 6, „Weitere Informationen“).

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von SIFROL ist erforderlich

Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Beschwerden oder Symptome haben (hatten) oder entwickeln, insbesondere in den nachfolgend angeführten Fällen: – Nierenerkrankung – Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die gar nicht da sind). Die meisten Halluzinationen sind visueller Art. – Motorische Fehlfunktionen (Dyskinesien; z. B. abnorme, unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen). Wenn Sie an fortgeschrittener ParkinsonKrankheit leiden und auch Levodopa einnehmen, könnten Sie während der schrittweisen Erhöhung der Dosierung von SIFROL motorische Fehlfunktionen (Dyskinesien) entwickeln. – Schläfrigkeit und plötzliche Einschlafattacken – Verhaltensänderungen, z. B. Spielsucht (pathologisches Spielen), zwanghaftes Einkaufen sowie gesteigertes sexuelles Verlangen (erhöhte Libido), Essattacken– Psychose (z. B. vergleichbar mit Symptomen wie bei Schizophrenie) – Sehstörungen. Lassen Sie während der Behandlung mit SIFROL Ihre Augen in regelmäßigen Abständen untersuchen. – Schwere Herz- oder Blutgefäßerkrankung. Ihr Blutdruck sollte regelmäßig überprüft werden, besonders zu Beginn der Behandlung. Damit soll ein Abfall des Blutdrucks beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie) vermieden werden. – Augmentation. Sie stellen möglicherweise fest, dass die Beschwerden zu einer früheren Tageszeit eintreten als üblicherweise, intensiver sind und andere Gliedmaßen betreffen.

Kinder und Jugendliche
SIFROL wird für die Anwendung bei Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen.

Bei Einnahme von SIFROL mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben. Dies umfasst auch Arzneimittel, pflanzliche Mittel, Reformkost oder Nahrungsergänzungsmittel, die nicht verschreibungspflichtig sind.

Sie sollten die Einnahme von SIFROL zusammen mit antipsychotischen Arzneimitteln vermeiden.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie folgende Arzneimittel einnehmen: – Cimetidin (zur Behandlung bei erhöhter Magensäure und bei Magengeschwüren); – Amantadin (kann zur Behandlung der ParkinsonKrankheit angewendet werden); – Mexiletin (zur Behandlung des unregelmäßigen Herzschlags, der sogenannten ventrikulären Arrhythmie); – Zidovudine (kann zur Behandlung des erworbenen Immundefektsyndroms [AIDS] angewendet werden, einer Erkrankung des menschlichen Immunsystems); – Cisplatin (zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen); – Chinin (kann zur Vorbeugung schmerzhafter nächtlicher Beinkrämpfe und zur Behandlung eines Typs von Malaria - bekannt als Malaria falciparum [maligne Malaria] - angewendet werden); – Procainamid (zur Behandlung des unregelmäßigen Herzschlags).

Wenn Sie Levodopa einnehmen, wird eine Verringerung der Dosis von Levodopa zu Beginn der Behandlung mit SIFROL empfohlen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Arzneimittel mit beruhigender (sedierender) Wirkung einnehmen oder wenn Sie Alkohol trinken. In diesen Fällen könnte SIFROL Ihre Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen oder eine Maschine zu bedienen, beeinträchtigen.

Bei Einnahme von SIFROL zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie während der Behandlung mit SIFROL Alkohol trinken. SIFROL kann zu oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, glauben schwanger zu sein oder beabsichtigen schwanger zu werden. Ihr Arzt wird dann mit Ihnen besprechen, ob Sie die Einnahme von SIFROL fortsetzen sollen.

Die Auswirkung von SIFROL auf das ungeborene Kind ist nicht bekannt. Nehmen Sie daher SIFROL nicht ein, wenn Sie schwanger sind, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen entsprechende Anweisung.

SIFROL sollte während der Stillzeit nicht eingenommen werden. SIFROL kann die Milchbildung hemmen. Darüber hinaus kann es in die Muttermilch übertreten und zum Säugling gelangen. Wenn eine Behandlung mit SIFROL für notwendig erachtet wird, sollte abgestillt werden.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

SIFROL kann Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die gar nicht da sind) hervorrufen. Wenn Sie davon betroffen sind, dürfen Sie weder ein Fahrzeug führen noch Maschinen bedienen.

SIFROL wird mit Schläfrigkeit und plötzlichen Einschlafattacken in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit einer ParkinsonKrankheit. Wenn derartige Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten sollten, dürfen Sie weder ein Fahrzeug führen noch Maschinen bedienen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn diese Nebenwirkungen auftreten.

WIE IST SIFROL EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie SIFROL immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Ihr Arzt wird Sie bezüglich der richtigen Dosierung beraten.

SIFROL kann zu oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Nehmen Sie die Tabletten mit Wasser ein.

ParkinsonKrankheit Die Tagesgesamtdosis wird in drei gleiche Dosen aufgeteilt eingenommen.

Während der ersten Woche beträgt die übliche Dosis 3 x täglich 1 Tablette SIFROL 0,088 mg (entsprechend einer Tagesdosis von 0,264 mg):

Erste Woche
Anzahl der Tabletten 3 x täglich 1 Tablette SIFROL 0,088 mg Tagesgesamtdosis (mg) 0,264

Die Tagesdosis wird alle 5-7 Tage nach Anweisung Ihres Arztes erhöht, bis Ihre Symptome unter Kontrolle sind (Erhaltungsdosis).

Zweite Woche
Dritte Woche
Anzahl der Tabletten 3 x täglich 3 x täglich 1 Tablette SIFROL 0,18 mg 1 Tablette SIFROL 0,35 mg
ODER
3 x täglich 3 x täglich 2 Tabletten SIFROL 0,088 mg 2 Tabletten SIFROL 0,18 mg Tagesgesamtdosis (mg) 0,54 1,1

Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 1,1 mg pro Tag. Es kann jedoch sein, dass Ihre Dosis noch weiter erhöht werden muss. Ihr Arzt kann die Dosis gegebenenfalls auf maximal 3,3 mg Pramipexol pro Tag erhöhen. Eine niedrigere Erhaltungsdosis von 3 Tabletten SIFROL 0,088 mg pro Tag ist ebenso möglich.

Niedrigste Erhaltungsdosis
Höchste Erhaltungsdosis
Anzahl der Tabletten 3 x täglich 3 x täglich 1 Tablette SIFROL 0,088 mg 1 Tablette SIFROL 1,1 mg Tagesgesamtdosis (mg) 0,264 3,3

Patienten mit Nierenerkrankung
Wenn Sie eine mittelgradige oder schwere Nierenerkrankung haben, wird Ihr Arzt Ihnen eine niedrigere Dosis verschreiben. In diesem Fall müssen Sie die Tabletten nur 1 oder 2 x täglich einnehmen. Bei mittelgradiger Nierenerkrankung beträgt die übliche Anfangsdosis 2 x täglich 1 Tablette SIFROL 0,088 mg. Bei schwerer Nierenerkrankung beträgt die übliche Anfangsdosis 1 x täglich 1 Tablette SIFROL 0,088 mg.

RestlessLegs-Syndrom Die Einnahme erfolgt üblicherweise 1 x täglich am Abend 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen.

Während der ersten Woche beträgt die übliche Dosis 1 x täglich 1 Tablette SIFROL 0,088 mg (entsprechend einer Tagesdosis von 0,088 mg):

Erste Woche
Anzahl der Tabletten 1 Tablette SIFROL 0,088 mg Tagesgesamtdosis (mg) 0,088

Die Tagesdosis wird alle 4-7 Tage nach Anweisung Ihres Arztes erhöht, bis Ihre Symptome unter Kontrolle sind (Erhaltungsdosis).

Zweite Woche
Dritte Woche
Vierte Woche
Anzahl der Tabletten 1 Tablette 1 Tablette 1 Tablette SIFROL 0,18 mg SIFROL 0,35 mg SIFROL 0,35 mg
ODER
und 1 Tablette 2 Tabletten 2 Tabletten SIFROL 0,18 mg SIFROL 0,088 mg SIFROL 0,18 mg
3 Tabletten 4 Tabletten SIFROL 0,18 mg SIFROL 0,088 mg
6 Tabletten SIFROL 0,088 mg Tagesgesamtdosis (mg) 0,18 0,35 0,54

Die tägliche Dosis sollte 6 Tabletten SIFROL 0,088 mg oder eine Dosis von 0,54 mg (0,75 mg PramipexolSalz) nicht überschreiten.

Wenn Sie die Tabletten länger als ein paar Tage absetzen und erneut mit der Behandlung beginnen möchten, müssen Sie wieder mit der niedrigsten Dosis anfangen. Sie können dann die Dosis wieder erhöhen, wie Sie es beim ersten Mal gemacht haben. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Ihr Arzt wird die Behandlung nach drei Monaten beurteilen, um zu entscheiden, ob die Behandlung fortgesetzt wird oder nicht.

Patienten mit NierenerkrankungWenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben, ist die Behandlung mit SIFROL möglicherweise für Sie nicht geeignet.
Wenn Sie eine größere Menge von SIFROL eingenommen haben, als Sie sollten
Sollten Sie versehentlich zu viele Tabletten eingenommen haben, – wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt oder an die Notfallabteilung des nächstgelegenen Krankenhauses; – können Sie Erbrechen, Ruhelosigkeit oder andere der in Abschnitt 4 beschriebenen Nebenwirkungen entwickeln.

Wenn Sie die Einnahme von SIFROL vergessen haben

Setzen Sie die Behandlung zum nächsten Zeitpunkt fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme von SIFROL abbrechen

Brechen Sie die Einnahme von SIFROL nicht ab, ohne zuerst mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Wenn Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen müssen, wird Ihr Arzt die Dosis schrittweise verringern. Auf diese Weise wird das Risiko hinsichtlich einer Verschlechterung der Symptome herabgesetzt.

Wenn Sie an der ParkinsonKrankheit leiden, sollten Sie die Behandlung mit SIFROL nicht plötzlich abbrechen. Der plötzliche Abbruch kann bei Ihnen einen Krankheitszustand hervorrufen, der malignes neuroleptisches Syndrom genannt wird und ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen kann. Zu den Symptomen zählen: – herabgesetzte oder fehlende Muskelbewegungen (Akinesie) – Muskelsteifheit – Fieber – instabiler Blutdruck – erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie) – Verwirrtheit – eingeschränktes Bewusstsein (z. B. Koma)

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann SIFROL Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
Sehr häufig:
Selten:
1 bis 10 Behandelte von 10.000
Sehr selten:
weniger als 1 Behandelter von 10.000
Wenn Sie unter der ParkinsonKrankheit leiden, können die folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten:
Sehr häufig – motorische Fehlfunktionen (Dyskinesie; z. B. abnorme, unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen) – Schläfrigkeit – SchwindelÜbelkeit

Häufig – Drang, sich ungewöhnlich zu verhalten – Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die gar nicht da sind) – Verwirrtheit – MüdigkeitSchlaflosigkeit(Insomnie) – Flüssigkeitseinlagerung im Gewebe, üblicherweise in den Beinen (peripheres Ödem) – Kopfschmerzen – niedriger Blutdruck (Hypotonie) – abnorme Träume – Verstopfung – Sehstörungen – Erbrechen – Gewichtsabnahme einschließlich reduziertem Appetit

Gelegentlich – Paranoia (z. B. übertriebene Angst um das eigene Wohlbefinden) – Wahnvorstellungen – übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und plötzliches Einschlafen – Gedächtnisstörung(Amnesie) – erhöhter Bewegungsdrang und Unfähigkeit, sich ruhig zu verhalten (Hyperkinesie) – Gewichtszunahme – erhöhtes sexuelles Verlangen (z. B. gesteigerte Libido) – allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeit) – ohnmächtig werden – Spielsucht, insbesondere wenn Sie hohe Dosen von SIFROL einnehmen – übermäßige sexuelle Aktivität (Hypersexualität) – Herzversagen (Herzerkrankung, die Kurzatmigkeit und Schwellungen an den Knöcheln verursachen kann)* – vermehrtes Essen (Essattacken, Hyperphagie) – Ruhelosigkeit – zwanghaftes Einkaufen – Atemnot(Dyspnoe) – SchluckaufLungenentzündung(Pneumonie)

Für die mit * gekennzeichneten Nebenwirkungen ist eine genaue Häufigkeitsschätzung nicht möglich, da diese Nebenwirkungen nicht in klinischen Studien mit 2762 Patienten, die mit Pramipexol behandelt wurden, beobachtet wurden. Die Häufigkeitskategorie ist wahrscheinlich nicht höher als „gelegentlich“.

Wenn Sie unter dem RestlessLegs-Syndrom leiden, können die folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten:
Sehr häufig – Übelkeit

Häufig – Veränderungen des Schlafverhaltens, wie z. B. Schlaflosigkeit (Insomnie) und Schläfrigkeit – Müdigkeit – Kopfschmerzen – abnorme Träume – Verstopfung – Schwindel – Erbrechen

Gelegentlich – pathologische Spielsucht, insbesondere wenn Sie hohe Dosen von SIFROL einnehmen* – übermäßige sexuelle Aktivität (Hypersexualität)* – zwanghaftes Einkaufen* – Drang, sich ungewöhnlich zu verhalten* – Herzversagen (Herzerkrankung, die Kurzatmigkeit und Schwellungen an den Knöcheln verursachen kann)* – vermehrtes Essen (Essattacken)* – motorische Fehlfunktionen (Dyskinesie; z. B. abnorme, unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen) – erhöhter Bewegungsdrang und Unfähigkeit, sich ruhig zu verhalten (Hyperkinesie)* – Paranoia (z. B. übertriebene Angst um das eigene Wohlbefinden)* – Wahnvorstellungen* – Gedächtnisstörung (Amnesie)* – Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die gar nicht da sind) – Verwirrtheit – übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und plötzliches Einschlafen – Gewichtszunahme – erhöhtes sexuelles Verlangen (z. B. gesteigerte Libido) – niedriger Blutdruck (Hypotonie) – Flüssigkeitseinlagerung im Gewebe, üblicherweise in den Beinen (peripheres Ödem) – allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeit) – ohnmächtig werden – Ruhelosigkeit – Sehstörungen – Gewichtsabnahme einschließlich vermindertem Appetit – Atemnot (Dyspnoe) – Schluckauf – Lungenentzündung (Pneumonie)*

Für die mit * gekennzeichneten Nebenwirkungen ist eine genaue Häufigkeitsschätzung nicht möglich, da diese Nebenwirkungen nicht in klinischen Studien mit 1395 Patienten, die mit Pramipexol behandelt wurden, beobachtet wurden. Die Häufigkeitskategorie ist wahrscheinlich nicht höher als „gelegentlich“.

WIE IST SIFROL AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen SIFROL nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Nicht über 30°C lagern.

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft, die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: September 2011

alle 126 Benutzer zu Sifrol

Graphische Auswertung zu Sifrol

Graph: Altersverteilung bei Sifrol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Sifrol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Sifrol

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Sifrol folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Halluzinationen

Schlaflosigkeit

peripheres Ödem

abnorme Träume

Drang sich ungewöhnlich zu verhalten

Hypotonie

Wahnvorstellungen (Restless-legs-Syndrom)

Paranoia (Restless-legs-Syndrom)

Hyperkinesie (Restless-legs-Syndrom)

Essattacken (Restless-legs-Syndrom)

Drang sich ungewöhnlich zu verhalten (Restless-legs-Syndrom)

zwanghaftes Einkaufen (Restless-legs-Syndrom)

Hypersexualität (Restless-legs-Syndrom)