Simponi

Das Medikament Simponi wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Simponiwurde bisher von 7 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Simponi traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (2/7)
Blutdruckanstieg (1/7)
grippeähnliche Symptome (1/7)
Grippesymptome (1/7)

alle 8 Nebenwirkungen bei Simponi

Simponi wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Psoriasis-Arthritis33%(2 Bew.)
Arthritis17%(1 Bew.)
Arthrose17%(1 Bew.)
Morbus Bechterew17%(1 Bew.)
Rheuma17%(1 Bew.)

Simponi Patienteninformation

Simponi enthält den Wirkstoff Golimumab. Simponi gehört zur Gruppe der sogenannten TNFBlocker. Bei Erwachsenen wird Simponi zur Behandlung der folgenden entzündlichen Erkrankungen angewendet:
- Rheumatoide Arthritis
- PsoriasisArthritis

Simponi Patienteninformation lesen

Wir haben 7 Patienten Berichte zu Simponi.

In Simponi kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Simponi

alle Fragen zu Simponi

simponi für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Habe vor der Behandling diverse andere Behandluingern meine PsA gehabt: Kortison, Metatrexat uam. Jahre lang. Hatte immer intoerable Nebenwirkungen Schwindel und Übelkeit bei Metatrexat und Kortison ist ja bekannt, als unbrauchbar für Langzeittherapien. Ich war nicht mehr fähig Sport zu...

simponi bei Psoriasis-Arthritis

simponiPsoriasis-Arthritis2 Jahre

Ich war nicht mehr fähig Sport zu treiben, da mir die Gelenke und auch Muskeln so schmerzten. Nach der ersten Injektion mit der kleinen Spritze (50 mg, war damals 117 Kg schwer), war ich nach 14 Tagen fast schmerzfrei. Nach 3 Wochen konnte ich wieder reiten und auch problemlos Treppen steigen. Seither bin ich ein anderer Mensch. Natürlich dauert bei mir ein Schnupfen 3, statt früher 1 Woche und ich habe zwischendurch plötzlich ein feines Gefühl des Unwohlseins , wie bei einer leichten Grippe. Aber das hindert mich nicht am Sporttreiben. Meine Entzündungswerte sind tief (normal), die Gelenke fast schmerzfrei und haben sich nicht mehr degenarittiv verändert, und wir überlegen jetzt, das Simponi langsam "auslaufen" zulassen, sprich die Pause zwischen 2 Spritzen zuerst auf 5, dann auf 6 Wochen zu strecken, wobei ich etwas ängstlich bin, ob dann meine Krankheitssymtome wieder zurückkommen.

Geburtsjahr:1955

simponi für Rheuma mit Grippesymptome

simponi bei Rheuma

simponiRheuma1 Jahre

Ich nehme seit ca. einem Jahr Simponi, vorher hatte ich MTX und Enbrel, musste ich aber aufgrund von Herzrasen und Blutdruckerhöhung absetzten. Jetzt mit Simponi geht es mir gut wie schon lange nicht mehr. Habe seit ca. 10 Jahren RA, Simponi finde ich einfach gut. Vor allem die Anwendung ist super einfach, mit dem Pen kein Problem. Am Anfang hatte ich zwar das Gefühl ständig erkältet zu sein, hat sich aber nach ca. 3 Monaten gegeben, ansonsten kann ich nichts an Nebenwirkungen feststellen. Ich kann es nur empfehlen und hoffe, dass es mir noch lange so gut hilft.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

simponi für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

simponi bei Psoriasis-Arthritis

simponiPsoriasis-Arthritis5 Monate

Seit einigen Jahren leide ich an einer schwer verlaufenden Psoriasis-Arthritis und habe schon einige TnF- a Blocker bekommen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Enbrel hat nicht so gut funktioniert, Humira und Remicade einige Zeit sehr gut. Nach einigen Jahren haben alle nicht mehr gewirkt. Jetzt bekomme ich Simponi, habe keine Nebenwirkungen und es wirkt super! Mir ging es schon lange nicht mehr so gut wie jetzt!!! Da es nur alle vier Wochen gespritzt werden muss, ist es sehr benutzerfreundlich und ich hoffe, dass ich das Medikament noch lange anwenden kann.

Gruß
Indra

simponi für Thorax Sapho Syndrom crmo mit Müdigkeit, Knochenschmerzen

simponi bei Thorax Sapho Syndrom crmo

simponiThorax Sapho Syndrom crmo2 Jahre

Ich hatte davor Humira habe aber leider dagegen Antikörber gebildet. Sind dann auf MTX umgestiegen. das hat mich fast umgebracht. Leberwerte stiegen plötzlich so hoch an, dass ich auf Intensivstation kam wegen Leberversagen,dann bekam ich Simponi Golimumab, was ich soweit gut vertrage und mir auch sehr hilft. Nur nach dem Spritzen habe ich ca. 3 Tage Knochenschmerzen und bin sehr Müde wie bei einer Influenza, danach geht es mir gut.

Geburtsjahr:1967

simponi für Morbus Bechterew mit grippeähnliche Symptome

Ich nehme seit 2,5 jahren simponi und bin total zufrieden.Grippesymtome sind zwar von anfang an da,aber es stört nicht wirklich.hab seit 13 jahren "offiziell" Morbus Bechterew.Hatte erst Humira für ca.2 Jahre.Danach simponi.Bin total zufrieden!!!

simponi bei Morbus Bechterew

simponiMorbus Bechterew-

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

simponi für Rheumatoide Arthrose mit Blutdruckanstieg, Pulssteigerung

Die ersten paar Tage rinnt die Nase enorm, danach wird es besser. Möglicherweise bekomme ich vom Simponi Attacken mit erhötem Blutdruck und sehr hohem Puls. Wer hat schon Erfahrungen mt Simponi. Vom Arava bekomme ich Schweissausbrüche.

simponi bei Rheumatoide Arthrose

müdigkeit
magenbeschwerden

50 mehr Nebenwirkungen mit Simponi

Simponi Patienteninformationen

Was ist Simponi und wofür wird es angewendet?
- Rheumatoide Arthritis
- PsoriasisArthritis
- Ankylosierende Spondylitis Simponi wirkt, indem es die Funktion eines Proteins hemmt, das als TumorNekrose-Faktor(TNF)-alpha bezeichnet wird. Dieses Protein ist an den Entzündungsprozessen des Körpers beteiligt. Die Hemmung von TNFalpha kann Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren.
Rheumatoide Arthritis
Die Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke. Wenn bei Ihnen eine aktive Rheumatoide Arthritis vorliegt, werden Sie zuerst andere Arzneimittel erhalten. Wenn Sie auf diese Arzneimittel nicht gut genug ansprechen, können Sie Simponi erhalten, welches Sie in Kombination mit dem Arzneimittel Methotrexat anwenden werden, um
- die Symptomatik Ihrer Erkrankung zu lindern
- die Schädigung Ihrer Knochen und Gelenke zu verlangsamen und
PsoriasisArthritis
Die PsoriasisArthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die in der Regel mit Psoriasis (Schuppenflechte), einer entzündlichen Erkrankung der Haut, einhergeht. Wenn bei Ihnen eine aktive PsoriasisArthritis vorliegt, werden Sie zuerst andere Arzneimittel erhalten. Wenn Sie auf diese Arzneimittel nicht genug ansprechen, können Sie Simponi erhalten, um
- die Symptomatik Ihrer Erkrankung zu lindern
- die Schädigung Ihrer Knochen und Gelenke zu verlangsamen und
Ankylosierende Spondylitis
Die Ankylosierende Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Wenn bei Ihnen eine Ankylosierende Spondylitis vorliegt, werden Sie zuerst andere Arzneimittel erhalten. Wenn Sie auf diese Arzneimittel nicht genug ansprechen, können Sie Simponi erhalten, um
- die Symptomatik Ihrer Erkrankung zu lindern und
- Ihre körperliche Funktionsfähigkeit zu verbessern.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Simponi beachten?
Simponi darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Golimumab oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimitttels sind.
- wenn Sie Tuberkulose (TB) oder eine andere schwere Infektion haben.
- wenn Sie eine mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz haben. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie vor der Anwendung von Simponi mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Simponi anwenden. InfektionenInformieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, falls bei Ihnen bereits Symptome einer Infektion vorliegen oder falls während oder nach Ihrer Behandlung mit Simponi Symptome einer Infektion auftreten. Zu den Symptomen einer Infektion gehören Fieber, Husten, Atemnot, grippeähnliche Symptome, Durchfall, Wunden, Zahnprobleme oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.
- Während der Anwendung von Simponi können Sie sich möglicherweise leichter eine Infektion zuziehen.
- Infektionen können schneller fortschreiten und einen schwereren Verlauf nehmen. Darüber hinaus können manche frühere Infektionen erneut auftreten.Tuberkulose (TB)
Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn bei Ihnen während oder nach der Behandlung TuberkuloseSymptome auftreten. Zu den Symptomen der Tuberkulose können anhaltender Husten, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Fieber oder Nachtschweiß gehören.
- Bei mit Simponi behandelten Patienten wurden Fälle von Tuberkulose beschrieben. Ihr Arzt wird Sie auf Tuberkulose untersuchen und diese Untersuchungen auf Ihrer Hinweiskarte für Patienten vermerken.
- Es ist äußerst wichtig, dass Sie es Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie früher einmal eine Tuberkulose hatten oder wenn Sie jemals in engem Kontakt zu jemandem standen, der an Tuberkulose erkrankt ist oder war.
- Falls Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Gefahr besteht, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, werden Sie möglicherweise erst mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose behandelt, bevor Sie mit der Anwendung von Simponi beginnen.HepatitisB-Virus (HBV)
- Informieren Sie Ihren Arzt, falls Sie Träger des HepatitisB-Virus sind oder falls Sie Hepatitis B haben oder gehabt haben, bevor Sie Simponi erhalten.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, falls Sie glauben, möglicherweise dem Risiko ausgesetzt zu sein, sich mit HBV zu infizieren.
- Ihr Arzt muss Sie auf HBV testen.
- Die Behandlung mit einem TNFBlocker wie Simponi kann bei Patienten, die das HepatitisB-Virus in sich tragen, zu einer Reaktivierung des Virus führen, die in manchen Fällen lebensbedrohlich sein kann.Invasive Pilzinfektionen
Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie in einem Gebiet gelebt haben, in dem Infektionen auftreten, die durch eine bestimmte Art von Pilzen verursacht werden, die die Lunge und andere Teile Ihres Körpers befallen können (sogenannte Histoplasmose, Kokzidioidomykose oder Blastomykose). Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht wissen, ob solche Infektionen häufig in den Gebieten auftreten, in denen Sie gelebt haben oder die Sie bereist haben. Krebserkrankungen und LymphomeTeilen Sie es Ihrem Arzt vor der Anwendung von Simponi mit, wenn bei Ihnen jemals ein Lymphom (eine Art Blutkrebs) oder irgendeine andere Krebserkrankung diagnostiziert wurde.
- Die Anwendung von Simponi oder anderen TNFBlockern kann möglicherweise Ihr Risiko erhöhen, an einem Lymphom oder einer anderen Form von Krebs zu erkranken.
- Bei Patienten mit seit langer Zeit bestehender schwerer Rheumatoider Arthritis oder mit einer anderen entzündlichen Erkrankung, die bereits seit langer Zeit besteht, kann das Risiko für die Entwicklung eines Lymphoms überdurchschnittlich hoch sein.
- Bei Kindern und jugendlichen Patienten, die TNFBlocker anwendeten, traten Fälle von Krebserkrankungen, einschließlich ungewöhnlicher Arten, auf, die manchmal tödlich endeten.
- Patienten mit schwerem persistierenden Asthma oder mit einer chronischobstruktiven Lungenerkrankung oder starke Raucher können einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt sein, wenn sie mit Simponi behandelt werden. Falls Sie unter schwerem persistierenden Asthma oder einer chronischobstruktiven Lungenerkrankung leiden oder starker Raucher sind, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob die Behandlung mit einem TNFBlocker für Sie angezeigt ist. Herzinsuffizienz Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten oder wenn sich Ihre bestehenden Symptome verschlimmern. Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören Atemnot oder geschwollene Füße.
- Unter der Anwendung von TNFBlockern sind Fälle von neu aufgetretener oder sich verschlimmernder dekompensierter Herzinsuffizienz beschrieben worden.
- Falls Sie eine leichte Herzinsuffizienz aufweisen und mit Simponi behandelt werden, muss Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen. Erkrankungen des Nervensystems Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn bei Ihnen jemals eine Erkrankung des Nervensystems diagnostiziert wurde oder wenn sich bei Ihnen Symptome einer Erkrankung des Nervensystems, z. B. einer Multiplen Sklerose, entwickeln. Die Symptome können Veränderungen Ihrer Sehfähigkeit, eine Schwäche in Armen oder Beinen oder ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln an einer beliebigen Körperstelle umfassen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie Simponi erhalten sollten. Operationen oder zahnärztliche Behandlungen
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls bei Ihnen Operationen oder zahnärztliche Behandlungen durchgeführt werden sollen.
- Informieren Sie Ihren Chirurgen oder behandelnden Zahnarzt darüber, dass Sie mit Simponi behandelt werden, und zeigen Sie ihnen Ihre Hinweiskarte für Patienten. AutoimmunerkrankungenInformieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Erkrankung namens Lupus erythematodes auftreten. Zu den Symptomen gehören andauernder Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen und Müdigkeit.
- In seltenen Fällen hat sich bei mit TNFBlockern behandelten Menschen ein Lupus erythematodes entwickelt. BluterkrankungenBei einigen Patienten kann der Körper nicht genügend Blutzellen produzieren, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen, oder helfen, eine Blutung zu stoppen. Verständigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn bei Ihnen anhaltendes Fieber auftritt, wenn Sie leicht zu Blutergüssen oder Blutungen neigen oder Blässe auftritt. Ihr Arzt wird entscheiden, ob die Behandlung abzubrechen ist. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie vor der Anwendung von Simponi mit Ihrem Arzt oder Apotheker. ImpfungenSprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Sie geimpft wurden oder bald geimpft werden müssen.
- Während der Anwendung von Simponi dürfen bestimmte (Lebend-)Impfstoffe nicht bei Ihnen angewendet werden.
- Bestimmte Impfungen können Infektionen verursachen. Wenn Ihnen während der Schwangerschaft Simponi verabreicht wurde, könnte Ihr Kind ein erhöhtes Risiko haben, solche Infektionen innerhalb von ungefähr sechs Monaten nach der letzten während der Schwangerschaft erhaltenen Dosis zu bekommen. Es ist wichtig, dass Sie den Kinderarzt und andere Angehörige eines Gesundheitsberufs über Ihre Anwendung von Simponi informieren, damit diese entscheiden können, wann Ihr Kind geimpft werden soll. Allergische ReaktionenInformieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer allergischen Reaktion nach der Behandlung mit Simponi auftreten. Zu den Symptomen einer allergischen Reaktion können Schwellung von Gesicht, Lippen, Mund oder Hals, die Schluck- oder Atembeschwerden verursachen kann, Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung der Hände, Füße oder Knöchel gehören.
- Einige dieser Reaktionen können schwerwiegend oder in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein.
- Einige dieser Reaktionen traten nach der ersten Anwendung von Simponi auf.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Simponi wird für Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) nicht empfohlen, da Simponi in dieser Altersgruppe nicht untersucht worden ist.
Anwendung von Simponi zusammen mit anderen Arzneimitteln
- Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel anzuwenden.
- Sie dürfen Simponi nicht zusammen mit Arzneimitteln anwenden, die die Wirkstoffe Anakinra oder Abatacept enthalten. Solche Arzneimittel werden zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen verwendet.
- Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, die sich auf Ihr Immunsystem auswirken.
- Sie dürfen bestimmte (Lebend-)Impfstoffe nicht erhalten, während Sie Simponi anwenden. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie vor der Anwendung von Simponi mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Schwangerschaft und Stillzeit
Sprechen Sie vor der Anwendung von Simponi mit Ihrem Arzt, falls einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- Sie sind schwanger oder beabsichtigen, während der Anwendung von Simponi schwanger zu werden. Die Auswirkungen der Anwendung von Simponi bei schwangeren Frauen sind nicht bekannt. Die Anwendung von Simponi wird für schwangere Frauen nicht empfohlen. Wenn Sie mit Simponi behandelt werden, müssen Sie eine Schwangerschaft verhindern, indem Sie während Ihrer Behandlung sowie mindestens sechs Monate über die letzte Simponi Injektion hinaus eine angemessene Empfängnisverhütungsmethode anwenden.
- Sie sind eine Mutter in der Stillzeit oder werden möglicherweise ein Kind stillen. Ihre letzte Behandlung mit Simponi muss mindestens 6 Monate zurückliegen, bevor Sie mit dem Stillen beginnen können. Wenn Sie Simponi erhalten sollen, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.
- Wenn Sie Simponi während der Schwangerschaft erhalten haben, könnte Ihr Kind ein erhöhtes Infektionsrisiko haben. Es ist wichtig, dass Sie den Kinderarzt und andere Angehörige eines Gesundheitsberufs über Ihre Anwendung von Simponi informieren, bevor Ihr Kind geimpft wird (für weitere Informationen siehe Abschnitt Impfungen). Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Simponi besitzt möglicherweise in geringem Maß Auswirkungen auf Ihre Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Handhaben von Werkzeugen und Bedienen von Maschinen. Nach der Anwendung von Simponi kann Schwindel auftreten. Wenn dies geschieht, dürfen Sie kein Kraftfahrzeug lenken oder Werkzeuge oder Maschinen bedienen.
Simponi enthält Latex und Sorbitol
Latexempfindlichkeit Ein Teil des vorgefüllten Injektors – die Nadelkappe – enthält Latex. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder die Sie betreuende Person allergisch gegenüber Latex sind, da Latex schwere allergische Reaktionen auslösen kann. SorbitolintoleranzSimponi enthält Sorbitol (E 420). Wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass bei Ihnen eine Zuckerunverträglichkeit vorliegt, wenden Sie sich vor der Anwendung dieses Arzneimittels an Ihren Arzt.
Wie ist Simponi anzuwenden?
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
In welcher Dosierung wird Simponi angewendet?
- Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg (der Inhalt eines vorgefüllten Injektors) einmal im Monat und ist jeden Monat am gleichen Tag anzuwenden.
- Sprechen Sie vor der Anwendung der vierten Dosis mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird bestimmen, ob Sie die Behandlung mit Simponi fortführen sollten.

Falls Sie mehr als 100 kg wiegen, kann die Dosis auf 100 mg (der Inhalt von zwei vorgefüllten Injektoren) einmal im Monat erhöht werden und ist jeden Monat am gleichen Tag anzuwenden.
Wie ist Simponi anzuwenden?
- Simponi wird unter die Haut (subkutan) injiziert.
- Anfangs kann Ihr Arzt oder ein Mitglied des Pflegepersonals die Injektion von Simponi durchführen. Allerdings können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie sich Simponi selbst injizieren. In diesem Fall werden Sie darin geschult, sich Simponi selbst zu injizieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen im Hinblick auf die Selbstinjektion haben. Am Ende dieser Packungsbeilage finden Sie eine detaillierte „Anleitung zur Verabreichung“.
Wenn Sie eine größere Menge von Simponi angewendet haben, als Sie sollten
Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich zu viel Simponi injiziert haben oder wenn Sie sich Simponi zu häufig injiziert haben bzw. wenn Ihnen zu viel oder zu häufig Simponi verabreicht wurde. Nehmen Sie immer den Umkarton mit, selbst wenn er leer ist.
Wenn Sie die Anwendung von Simponi vergessen haben
Wenn Sie vergessen, Simponi am vorgesehenen Datum anzuwenden, injizieren Sie sich die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, um die vergessene Dosis auszugleichen. Wann die nächste Dosis zu injizieren ist:
- Bei einer Verspätung von weniger als zwei Wochen, injizieren Sie die vergessene Dosis,sobald Sie sich daran erinnern, und behalten Sie den ursprünglichen Zeitplan bei.
- Bei einer Verspätung von mehr als zwei Wochen, injizieren Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern, und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wann Sie die nächste Dosis anwenden sollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie die Anwendung von Simponi abbrechen
Falls Sie in Betracht ziehen, Simponi abzusetzen, sprechen Sie zuvor mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Bei einigen Patienten können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die eine Behandlung erforderlich machen. Das Risiko bestimmter Nebenwirkungen ist mit der 100-mgDosierung höher als mit der 50-mgDosierung. Nebenwirkungen können bis zu mehreren Monaten nach der letzten Injektion auftreten. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen von Simponi bemerken:
- allergische Reaktionen, die schwerwiegend oder – in seltenen Fällen – lebensbedrohend verlaufen können (selten). Symptome einer allergischen Reaktion sind unter anderem eine Schwellung des Gesichts, der Lippen, im Mund oder im Hals, die zu Atemnot oder Schluckbeschwerden führen kann, Hautausschlag, Nesselsucht oder eine Schwellung der Hände, der Füße oder der Knöchel. Einige dieser Reaktionen traten bereits nach der ersten Anwendung von Simponi auf.
- schwerwiegende Infektionen (darunter TB, bakterielle Infektionen einschließlich schwerwiegender Blutvergiftungen und Lungenentzündungen, schwerwiegende Pilzinfektionen und andere opportunistische Infektionen) (gelegentlich). Symptome einer Infektion sind unter anderem Fieber, Müdigkeit, (andauernder) Husten, Atemnot, grippeähnliche Symptome, Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, Durchfall, Wunden, Zahnprobleme und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.
- Reaktivierung des HepatitisB-Virus, wenn Sie Träger dieses Virus sind oder früher einmal Hepatitis B hatten (selten). Symptome sind unter anderem Gelbfärbung der Haut und der Augen, Braunfärbung des Urins, Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und starke Müdigkeit.
- Erkrankungen des Nervensystems, wie beispielsweise multiple Sklerose (gelegentlich).
Symptome einer Erkrankung des Nervensystems sind unter anderem Veränderungen der Sehfähigkeit, Schwäche in den Armen oder Beinen sowie Taubheitsgefühl oder Kribbeln an einer beliebigen Körperstelle.
- Krebserkrankung der Lymphknoten (Lymphom) (selten). Symptome eines Lymphoms sind unter anderem eine Schwellung der Lymphknoten, Gewichtsabnahme oder Fieber.
- Herzinsuffizienz (gelegentlich). Symptome einer Herzinsuffizienz sind unter anderem Atemnot oder geschwollene Füße.
- Anzeichen einer Erkrankung des Immunsystems, die als Lupus erythematodes bezeichnet wird (selten). Die Symptome sind unter anderem Gelenkschmerzen oder ein Ausschlag auf den Wangen oder den Armen, der empfindlich gegenüber Sonnenlicht ist.
- Erkrankungen des Blutes. Symptome einer Bluterkrankung sind unter anderem Fieber, das nicht nachlässt, Blässe oder eine starke Neigung zu Blutergüssen oder Blutungen. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn eines der genannten Symptome bei Ihnen auftritt.
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen sind unter der Anwendung von Simponi beschrieben worden:
Sehr häufige Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 Anwender von 10):
- Infektionen der oberen Atemwege, Halsschmerzen oder Heiserkeit, SchnupfenHäufige Nebenwirkungen (betrifft bis zu 1 Anwender von 10)
- Erhöhung der Leberwerte (Erhöhung der Leberenzymwerte), die von Ihrem Arzt durch Blutuntersuchungen festgestellt wird
- Schwindelgefühl
- Kopfschmerzen
- Oberflächliche Pilzinfektion
- Bakterielle Infektionen (z. B. Entzündung des Unterhautzellgewebes)
- Niedrige rote Blutzellenanzahl
- Nasennebenhöhleninfektion
- Fieberbläschen
- Bluthochdruck
- Fieber
- Reaktionen an der Injektionsstelle (einschließlich Rötung, Verhärtung, Schmerzen, Bluterguss, Juckreiz, Kribbeln und Reizung)
- Kraftlosigkeit
- Verlangsamte Wundheilung
- Beschwerden im Brustbereich Gelegentliche Nebenwirkungen (betrifft bis zu 1 Anwender von 100)
- Infektion der Gelenke oder des sie umgebenden Gewebes
- Infektion der Nieren
- Abszess
- Krebs, einschließlich Hautkrebs und nicht kanzerogene Neubildungen oder Knoten, einschließlich Muttermale
- Psoriasis (Schuppenflechte, einschließlich an den Handflächen und/oder den Fußsohlen und/oder in Form von Hautblasen)
- Verminderte Zahl der Blutplättchen
- Verminderte Zahl weißer Blutkörperchen
- Kombination von verminderter Zahl der Blutplättchen und Zahl weißer und roter Blutkörperchen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Blutgerinnsel
- Schmerzen und Verfärbungen in Fingern oder Zehen
- Erröten
- Asthma, Kurzatmigkeit, Keuchen
- Magen- und Darmerkrankungen, einschließlich Entzündung der Magenschleimhaut und des Dickdarms, die Fieber verursachen kann
- Saures Aufstoßen
- Schmerzen und Geschwüre im Mundraum
- Gallensteine
- Lebererkrankungen
- Harnblasenerkrankungen
- Brusterkrankungen
- Menstruationsstörungen
- Knochenbrüche
- Entzündung der Blutgefäße der Haut, die zu Hautausschlag führt Seltene Nebenwirkungen (betrifft bis zu 1 Anwender von 1.000)
- Chronisch entzündlicher Zustand der Lungen
- Nierenerkrankungen
- Entzündung der Blutgefäße innerer Organe
- Leukämie
- Immunerkrankungen, die Lunge, Haut und Lymphknoten betreffen (tritt am häufigsten als Sarkoidose auf) Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit:
- Störung der Produktion von Blutzellen im Knochenmark Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
Wie ist Simponi aufzubewahren?
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Im Kühlschrank lagern (2 °C–8 °C). Nicht einfrieren.
- Der vorgefüllte Injektor ist im Umkarton aufzubewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
- Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie bemerken, dass die Lösung nicht klar bis leicht gelblich gefärbt ist, eine Trübung oder Fremdpartikel aufweist.
- Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: März 2012

alle 11 Benutzer zu Simponi

Graphische Auswertung zu Simponi

Graph: Altersverteilung bei Simponi nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Simponi nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Simponi

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Simponi folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

nicht kanzerogene Knoten

Muttermale

verminderte Zahl der Blutplättchen

verminderte Zahl weißer Blutkörperchen

Kombination von verminderter Zahl der Blutplättch…

Schilddrüsenerkrankungen

chronisch entzündlicher Zustand der Lungen

Nierenerkrankungen

Entzündung der Blutgefäße innerer Organe

Sehr selten  (0 - 0,01%)

Reaktivierung des Hepatitis B-Virus (Hepatitis B)

Nicht bekannt

Störung der Produktion von Blutzellen im Knochenm…