Das Medikament Simvastatin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Simvastatinwurde bisher von 223 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Simvastatin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Muskelschmerzen (78/233)
keine Nebenwirkungen (31/233)
Gelenkschmerzen (27/233)
Erektionsstörungen (18/233)
Gewichtszunahme (18/233)

alle 176 Nebenwirkungen bei Simvastatin

Simvastatin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

SimvaHEXAL34% (33 Bew.)
Simvastin19% (16 Bew.)
Zocor2% (2 Bew.)
Simva TAD1% (2 Bew.)

Wir haben 233 Patienten Berichte zu Simvastatin.

In Simvastatin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Simvastatin

alle Fragen zu Simvastatin

Simvastatin für zu hoher Cholesterinwert mit Leberwerterhöhung

Simvastatin bei zu hoher Cholesterinwert

Simvastatinzu hoher Cholesterinwert3 Jahre

ich nehme seit 3 Jahren Simvastatin 20 mg mit einigermaßen Erfolg. Nachdem ich von den extremen Nebenwirkungen erfahren habe stellte ich die Dosis auf 10mg tgl. um. Meine Werte haben sich Cholesterin 210, HDL 56 und LDL 127 eingestellt. Diese Werte liegen nach heutigen Standard im grünen Bereich. Mein vorheriger Hausarzt hat bei 230 Cholesterin noch nichts verschrieben, mein jetziger Arzt hat schon bei 220 gemeint, da muß unbedingt was gemacht werden. Aber meine Leberwerte haben sich verschlechtert trotz vegetarischem Essen und nur frischgepressten Ölen wir Raps, Olive und Hanföl. Diesen Ölen sagt man ja erhöhte Omega 3 nach, Hanföl soll sogar das idealste Verhältnis von Omega3 zu Omega 6 haben. Beim erklären der hohen Leberwerte nuschelte mein Arzt zwischen den Zähnen,"ach ja sie nehmen Statine" Man kennt das Problem der erhöhten Leberwerte und ignoriert das einfach. Ich leide auch unter Muskelschmerzen und Wadenkrämpfe in der Nacht, aber leider nehmen die meisten zusätzlich Blutdrucksenker welche die gleichen Nebenwirkungen hervorrufen. Deshalb kann man nur sehr schwer ermitteln welchem Medikament man die Nebenwirkungen zuordnet. Die meisten Ärzte sind genervt wenn man zu oft kommt und über Nebenwirkungen berichtet. Man muß es leider selbst herausfinden.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Taubheitsgefühle, Muskelschmerzen, Zungenbelag, Lähmungserscheinungen

Im Rahmen einer Routineuntersuchung wurde wg. erhöhten Cholesterins Simvastatin verschrieben. Nach 3 Wochen pelzige Zunge, Taubheit. Muskelschmerzen in den Beinen. Eskalierende Entwicklung: Zunge zunehmend taub, Lallen der Sprache, Lähmung der Beine, Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Nach...

SimvastatinCholesterinwerterhöhung3 Wochen

Nach Absetzen von Simvastatin keine Besserung: Eine unheilbare Autoimmunerkrankung war ausgelöst worden: ALS. Laut Ärzten kann ein monokausaler Zusammenhang zum Medikament statistisch bisher nicht nachgewisen werden. Jedoch wurden einzelne Statinpreparate in den USA bereits verboten bzw. vor der Einnahme gewarnt.
Insbesondere immunologisch vorbelastete Patienten (Asthma, Nahrungsallergien u.ä.) sollten nicht leichtfertig Simvastatin einnehmen. In meinem Fall waren die Folgen furchtbar und sind unheilbar.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril comp bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

SimvastatinCholesterinwerterhöhung150 Tage
Ramipril compBluthochdruck5 Jahre
BisoprololBluthochdruck5 Tage
AmlodipinBluthochdruck110 Tage

Ich habe Simvahexal zur Senkung des LDL-Cholesterin-Wertes verschrieben bekommen. Nach 6 Wochen erlitt ich einen Herzinfarkt, nicht durch das Medikament bedingt. Simvastatin wurde weiterhin zur Senkung des LDL-Wertes eingenommen(40mg täglich). Der LDL-Wert wurde drastisch gesenkt, insofern war die Wirkung sehr gut. Nach 4 Monaten stellten sich nach und nach Muskelschmerzen ein, die dann plötzlich im linken Oberschenkel derart eskalierten, daß ich so gut wie bewegungsunfähig wurde. Absetzen von Simvastatin brachte Linderung. Allerdings sind nach einer Woche immer noch Muskelkaterähnliche Schmerzen besonders morgens vorhanden, die sich im Laufe des Tages verringern.
Da ich zur Vermeidung eines weiteren Herzinfarktes permanent einen niedrigen LDL-Wert benötig, wird
1. der Cholesterin-Wert ermittelt und 2. ein alternatives Medikament gesucht.

Simvastatin, Bisoprolol, Amlodipin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin 400 für Hypertonie, Cholesterinwerterhöhung mit Abgeschlagenheit, Libidoverlust, Erektionsstörungen, Ejakulationsstörungen, Denkstörungen

Simvastatin 400 bei Cholesterinwerterhöhung; Concor 5 bei Hypertonie; Keine; Keine

Simvastatin 400Cholesterinwerterhöhung4 Jahre
Concor 5Hypertonie4 Jahre
Keine-
Keine-

geistige Trägheit, körperliches Abgeschlafftsein, deutlich reduzierte Libido, geringere erektile Härte des Penis,zögerlicher und verminderter Samenerguss: Alles erst seit Einnahme der Medikamente, die gleichzeitig verschrieben wurden. Der Arzt wies allerdings auf die mögliche Libido- und Potenzverminderung hin.

Simvastatin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Gewichtsprobleme, Völlegefühl, Verdauungsprobleme, Verstopfung, Rückenschmerzen, Gliederschmerzen

SimvastatinCholesterinwerterhöhung12 Monate

Ich nehme seid nunmehr über einem Jahr täglich Simvastatin 20mg. Seitdem Gewichtsprobleme, ständiges Völlegefühl selbst bei geringer Nahrungsaufnahme, ständige Verdauungsprobleme, öfters Verstopfungen, öfters leichte Rücken- und Gliederschmerzen, leichte Sehstörungen (leicht verschwommen, muss Augen anstrengen)
Versuche nun meinen Cholesterinspiegel auf natürliche Art (viel Obst und Gemüse sowie mehr Bewegung) wieder zu regulieren und diesen Dreck endlich wieder abzusetzen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin mit Muskelschmerzen

Simvastatin-

Aufgrund einer Angina Pectoris und etwas erhöhter Cholesterinwerte hat man mir u.a. Simvastatin verschrieben, obwohl bekannt ist, dass diese Statine bei Personen über 70 (ich bin 72) fast wirkungslos sind. Schon nach einer Woche stellten sich extreme, andauernde Muskelschmerzen im linken Oberschenkel ein, besonders morgens. Sie halten jetzt bereits 6 Wochen an. Der Arzt behandelte die Beschwerden als "Muskelkater", dann als "Muskelfaserriss" dann als "Muskelriss". Ein anderer Arzt als Nebenwirkung von Simvastatin. Er ersetze Simvastatin durch Sortis, obwohl jeder weiß, dass natürlich beide Medikamente Muskelschmerzen hervorrufen. Eine eigenmächtige Absetzung beider Medikamente brachte nach Wochen eine leichte Besserung.
Ich meine: Was ist das für eine Medizin, die sowieso zweifelhafte Cholesterinwerte senkt und dabei viele Patienten mehr oder weniger als Invaliden hinterlässt; ich bin ja nicht alleine mit diesem Effekt. Meine Nebentätigkeit als Organist und Pianist musste ich aufgrund dieser Medikamente aufgeben. Statine gehören nach meiner Meinung für die Normalbevölkerung verboten und nur in äußerst extremen "Cholesterin-Fällen" angewendet. Hat man wirklich aus Lipobay nichts gelernt? Allerdings wurde Lipobay im Zusammenhang mit einem anderen Medikament gefährlich. Zu erwähnen ist, dass ich noch andere Medikamente nehmen muss, welche aber aufgrund meiner Recherchen keine oder nur sehr selten leichte Muskelschmerzen hervorrufen (Clopidrogel CT 75,Bisoprolol 5mg,Molsidomin AL 8mg,Ass100). Die Cholesterinsenkung versuche ich jetzt durch eine noch bewusstere Ernährung zu realisieren, aber auf keinen Fall mehr durch Statine.

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Simvastatin für Herzinfarkt mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Durchblutungsstörungen, Sehstörungen, Gewichtszunahme, Atemnot, juckender Ausschlag, Lustlosigkeit, Konzentrationsstörungen

Simvastatin bei Herzinfarkt

SimvastatinHerzinfarkt5 Monate

Vor allem in Kombination mit Ramipril ein geradezu "außerirdisches" Erlebnis. Ich war 5 Monate nicht mehr ich selbst. Schlimmste Muskel- und Gelenkschmerzen, Durchblutungsstörung in Bein (10-15min. gehen oder stehen, dann Hinsetzen nötig, Schmerzen unerträglich), starke Sehstörungen im Nahbereich, Gewichtszunahme, Atemnot, juckende Hautausschläge, sexuell ging nahezu nichts mehr, totale Interesselosigkeit an allem was mich vorher interessierte, Konzentrationsausfall auf ganzer Ebene. Ich fühlte mich so, wie ich mir einen Zombie vorstelle. Nach Absetzen beider Medikamente (eigenmächtig, den Arzt interessierten die Nebenwirkungen nicht) verschwanden die Nebenwirkungen schlagartig. Ich war über Nacht wieder ich selbst.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin für Vorhofflimmern, Hypercholesterinämie mit Nierenschmerzen, Schmerzen in der Leiste, Schmerzen

Völlegefühl nach geringen Mengen Nahrung , Nierenschmerzen . Schmerzen in der Leiste

Simvastatin bei Hypercholesterinämie; Marcumar bei Vorhofflimmern

SimvastatinHypercholesterinämie5 Jahre
MarcumarVorhofflimmern8 Wochen

Simvastatin, Phenprocoumon

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Bewegungseinschränkung

Meine Erfahrung mit Simvastatin "MEHR ALS NEGATIV" Den hohen Cholesterinspiegel habe ich leider vom Vater vererbt bekommen! Meine Symptome bzw. Krankheiten der letzten Jahren: - Muskel-, und Knochenschmerzen am ganzen Körper (von den Haarspitzen bis in den großen Zehen) -...

SimvastatinCholesterinwerterhöhung15 Jahre

Meine Erfahrung mit Simvastatin "MEHR ALS NEGATIV"
Den hohen Cholesterinspiegel habe ich leider vom Vater vererbt bekommen!

Meine Symptome bzw. Krankheiten der letzten Jahren:
- Muskel-, und Knochenschmerzen am ganzen Körper
(von den Haarspitzen bis in den großen Zehen)
- Morgensteifheit, rasende(!) Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Mißempfindungen der Haut
- Nierenprobleme
- Skoliose der Halswirbelsäule und dadurch
- Kieferschmerzen, Gesichtsschmerzen, Sehschwierigkeiten.
- Schmerzen hinter den Augen
- Rundrücken
- Probleme Illiosakralgelenk
- Lt. Arzt im KH "Knubbel an der Lunge" wie bei chronische Bronchitis
- Depression
- Schlafstörungen (höchstens 4 Stunden)
- Müdigkeit, Schwäche, Kraftlosigkeit
- Ödeme (Füße, dicke Finger)
- Muskelschwellungen im Gesicht
- Schwindel
- Nervosität
- Kalkablagerungen an den Rippen bzw. Brustbein
- Bauchkrämpfe

Und zum Schluß das Beste:
"mittelgradige chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung"!
Meine Frage an der Oberärztin: "Wovon kommt diese Entzündung?" wurde beantwortet mit: "Vom Alkohol"!!!!! Sie hätte besser mal den Beipackzettel von Simvastatin lesen sollen!

Ich bin Vegetarierin, trinke keinen Alkohol, ernähre mich Vernünftig.
Also kommt die Bauchspeicheldrüsenentzündung wohl von stilles Wasser und von Kamillen-, und Basen Tee!
Ich gehe so oft wie nur möglich in die Natur, fahre Fahrrad.
Z. Zt. kann ich allerdings nicht mal den Haushalt machen, diese Schmerzen sind kaum auszuhalten!

Wenn man den Beipackzettel (habe ihn wohl etwas zu spät gelesen) von Simvastin ließt kommt mir das Graußen....aber keiner kam darauf, dass dieses Medikament meine Bauchspeicheldrüsenentzündung etc. ausgelöst hat. Ich nenne es "Langzeitschäden". Die Ärzte haben keine Ahnung und stempeln mich mittlerweile als "Hypochonder und Psychotante" ab.

Am Samstag 01.12.2012 nahm ich meine Simvastatin 20 mg.-Tablette.... eine halbe Stunde später habe ich mich als "Vierfüßler" auf dem Boden bewegt bzw. Bewegung war kaum noch möglich. Diese Schmerzen werde ich wohl nich so schnell vergessen. Ich musste mit Tilidin 100/8 gegensteuern. Ein Teufelskreis. Seitdem habe ich keine Tablette mehr eingenommen. Der Teufel soll dieses Medikament holen. Ich werde Simvastatin nicht mehr nehmen!

Nun bin ich neugierig, ob die rasende Schmerzen wieder verschwinden. Es fühlt sich manchmal an wie eine OP ohne Narkose! Ich bin nur noch ein Häufchen Elend. Anstatt nach den Ursachen zu forschen... nein, für jedes Wehwehchen eine neue Pille. Habe ich mittlerweile alle abgesetzt. Weil ich an Depressionen lit (was mich nicht wundert bei diesem Schmerzpegel) bekam ich Valdoxan verschrieben.
- Nebenwirkungen:
- Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen
- Übelkeit, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen
- Müdigkeit, Angst
- Kribbeln in Fingern und Zehen
- Juckreiz, Unruhe, Gereiztheit, Ruhelosigkeit
- Aggresives Verhalten, ungewöhnliche Träume.

Diese Symptome hatte ich alle.
Hinzu kam noch eine Infektanfälligkeit. Darum wurde ich in 2012 schon 5x mit Antibiotika zugedröhnt.

Gestern habe ich Co Q-10, Omega 3, OPC-Komplex und Granatapfelkapseln besorgt (hochwertig, nicht aus dem Supermarkt). Ich hoffe, dass ich die Schmerzen nicht mehr lange ertragen muss. Meine Physiotherapeutin meint: "Die Wirbelsäule bekommen wir nicht mehr hin, aber wir können versuchen wenigstens die Muskeln wieder fit zu machen." Sie hat den Beipackzettel von Simvastatin auch gelesen und war erschüttert, weil ich nun schon seit 7 Jahren in Ihre Praxis "Stammpatientin" bin.
Ich habe viele Orthopäden, Neurologen etc. konsultiert...alle wussten, dass ich Simvastatin nehme. Keiner, aber Keiner hat hier eine Ahnung. CT, MRT, usw...usw... Da frage ich: "Wo haben diese Herren studiert?" Es ist doch mehr als bekannt, das Statine Gift sind. Statine verhindern die Einlagerung von Calcium und Vitamin D3 in den Knochen. Nur, das Medikament wird als "ganz harmlos" verkauft. Aber ich bin der Hypochonder..... oder die Psychotante. Ich wundere mich nicht mehr nach 15 Jahren Simvastatin, dass es mir so schlecht geht.
Ein Arzt im Krankenhaus sagte mir wortwörtlich ins Gesicht: "Wenn es nicht besser wird, gehen Sie doch mal zum Psychiater"!

Zum Schluß noch ein Sprichwort:
"Die meisten Menschen sterben an Ihren Ärzten, nicht an Ihren Krankheiten".

FÜR MICH NIE WIEDER SIMVASTATIN!!

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin 80 für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit mit Angstzustände

Habe auch Brustschmerzen und Atemprobleme gehabt. Seit ich Nebilet nehme gehts aber .Durch die ASS habe ich Magenprobleme bekommen,nehme dann Opiprolol Magenschutz.Habe durch den Infarkt oder von den Tabletten Angst und Panikattaken bekommen.Wer hat die selben Probleme?Habe 3 Bypässe gekriegt.

Simvastatin 80 bei Koronare Herzkrankheit; Ass TAD 100 bei Koronare Herzkrankheit; Nebilet bei Koronare Herzkrankheit; Diovan 80 bei Koronare Herzkrankheit

Simvastatin 80Koronare Herzkrankheit1 Jahre
Ass TAD 100Koronare Herzkrankheit1 Jahre
NebiletKoronare Herzkrankheit1 Jahre
Diovan 80Koronare Herzkrankheit1 Jahre

Simvastatin, Acetylsalicylsäure, Nebivolol, Valsartan

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Schwäche, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Empfindungsstörungen, Muskelschmerzen, Benommenheit, Lustlosigkeit, Verwirrtheit, Stimmungsschwankungen

Hallo Zusammen, im September 07 bekam ich aufgrund meiner erhöhten Cholesterinwerte (6,6) Simvastatin 20 mg verschrieben, von denen ich eine Tablette abends zu mir nehmen sollte. Im November 07 bekam ich dann eine Art Schwächeanfall, einen Ruck unterhalb der linken Brust und in der linken...

SimvastatinCholesterinwerterhöhung9 Monate

Hallo Zusammen,

im September 07 bekam ich aufgrund meiner erhöhten Cholesterinwerte (6,6) Simvastatin 20 mg verschrieben, von denen ich eine Tablette abends zu mir nehmen sollte. Im November 07 bekam ich dann eine Art Schwächeanfall, einen Ruck unterhalb der linken Brust und in der linken Flanke, der Blutdruck stieg auf 200/100 und mein Puls war bei 120, so daß ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wurde dann einen Tag später ohne Befund nach Hause geschickt. Die Symptome wurden von Zeit zu Zeit schwerer, traten in unregelmäßigen Abständen auf. Jene Symptome waren Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, unerklärlicher Muskelkater, zittrige Beine, Missempfindungen an Armen und Beinen (Kribbeln, leichte bis mäßige Taubheit; besonders im linken Arm), Druckgefühl unter der linken Brust, Zucken/Kribbeln auf der linken Torso-Seite, Benommenheit, Lustlosigkeit, Verwirrtheit, Stimmungsschwankungen (was eine Beziehung ziemlich belasten kann).

Mein Hausarzt fand keine Anzeichen einer schweren Erkrankung und schob alles auf eine Magen-Darm-Erkrankung ab, weil ich bei solchen Anfällen immer Aufstossen, Sodbrennen, Völle- und Druckgefühl, Blähungen und Flatulenzen bekam, also wurde mir noch Pantozol 40 verschrieben, aber ohne Erfolg. Ein Ansprechen auf die Nebenwirkungen des Statins wurde abegewunken, ich sollte lieber viel mehr Sport machen und eine Diät einlegen. Was ich dann auch tat, aber alles ohne Erfolg. Es kam dann besonders beim Einschlafen zu Zuckungen unterhalb der linken Brust, so dass ich nachts immer aufsprang und nach Luft schnappte. Ebenfalls beim Autofahren, bemerkte ich Veränderungen. So bald sich eine bestimmte Intensität des Druckgefühls aufbaute, wurde mir schwindelig, der Blutdruck stark an und mein Puls war sehr hoch (100 bis 140). Meine Lebensqualität sank und sank. Für eine Strecke von 30 km, brauchte ich 90 Minuten, weil ich mehrmals anhalten musste, um die Blutdruckkrise zu überstehen.

Im April 08 war dann noch ein zweiter Krankenhausaufenthalt, weil ich in einer Vorlesung fast zusammengebrochen wäre. Nach allerlei Untersuchungen, der Befund: Fett und Untrainiert. Aber aufgrund meiner Blutwerte wurde die Statindosis halbiert, so dass es mir scheinbar besser ging. Zwei Wochen später kam dann der nächste Anfall, und drei Wochen danach die Nächsten. Mein Hausarzt drehte wieder an der Medikamentenschraube, ohne etwas abzusetzen. 3 Wochen später erhöhte der Hausarzt wieder die Dosis des Statins auf 20 mg, und dann gings wieder los, ein Brennen unter linken und rechten Rippenbogen, Schweißausbrüche, Missempfindungen, erhöhte Leberwerte etc....

Nach 7 Monaten erfolglose Behandlung bei diesem Hausarzt, wechselte ich ihn. Ich ging zu einem Hausarzt der gleichzeitig Arzt für Innere Medizin ist. Er setze sofort das Statin ab. Und das Ende vom Lied ist das die Symptome sich mittlerweile abschwächen und nach ein paar Wochen mehr hoffentlich verschwunden sind, meine Lebensqualität ist rapide gestiegen........

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Schmerzen

SimvastatinCholesterinwerterhöhung110 Tage

Habe im November 2007 einen Stent eingesetzt bekommen. Ab dem ersten Tage an wurden meine Herzbeschwerden nicht besser. Am 1 Februar 2008 bekam ich eine neue Herzkathederuntersuchung wobei sich herausstellte, dass der erste Stent komplett zu war.Jetzt bekam ich einen beschichteten Stent eingesetzt, in der Hoffnung das jetzt die Gliederschmerzen aufhörten wurde ich enttäuscht. Zunehmend verschlechterte sich mein Zustand.Es konnte mir kein Orthopäte, Neurologe, Psychiater und kein Heilpraktiker helfen.So wurden Nackenschmerzen, Herzkrämpfe, Lähmung des rechten Oberarmes im stärker. Mein Hausarzt hat mich daraufhin wieder ins Krankenhaus überwiesen. Ein 4tägiger Krankenhaus-Aufenthalt folgte ohne Ergebnis. Zufällig bekam ich eine Zeitschrift der "Deutschen Herzstiftung" in die Hand Baypass, Stent und Medikamente. Darin wurden meine Beschwerden beschrieben und auf die Einnahme von SIMVATASTIN zurück geführt.Ohne meinen Arzt zu informieren habe ich umgehend diese Arzenei abgesetzt. Nach 14 Tagen ging es mir schon etwas besser. Nach 3 Monaten waren auch meine Muskelschmerzen und Lähmungen im Arm wieder zurück gegangen. Danach bin ich zum Hausarzt gegangen und habe ihm berichtet, worauf er meinte: Das hatten die auch im Krankenhaus schon erkannt, dass diese Nebenwirkungen von der Einnahme von Simvastatin kam. Man habe aber gehofft das diese Nebenwirkungen mit der Zeit zurück oder ganz weg gingen. Nachdem ich noch einen Monat gewartet hatte hat mir der Hausarzt INEGY 10/20 mg verschrieben wovon ich abends 1/2 Tablette nehme. Mein Cholesterinwert liegt jetzt bei 130 bei ertragbaren Nebenwirkungen von Inegy.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Olmetec plus 20 - 25 für Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck mit Reizhusten, Brustschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Schwitzen, Antriebslosigkeit, Erektionsstörungen, Kreislaufstörung

Sehr starker Reizhusten der mit Medikamenten behandelt werden muss starke Brustschmerzen bis in den linken Arm - Gliederschmerzen - Muskelschmerzen - schwitzen - antriebslos - kraftlos - Potenzprobleme - starke Blutdruckschwankungen - Kreislaufprobleme mit kaltem Schweiß und zusammenbruch...

Olmetec plus 20 - 25 bei Bluthochdruck; Simvastatin 40 bei Cholesterinwerterhöhung; ASS 100 bei Bluthochdruck

Olmetec plus 20 - 25Bluthochdruck2 Jahre
Simvastatin 40Cholesterinwerterhöhung3 Jahre
ASS 100Bluthochdruck3 Jahre

Sehr starker Reizhusten der mit Medikamenten behandelt werden muss

Alles zusammen mindert die Lebensqualität extrem

habe die Medikamente vor drei Tagen eigenständig abgesetzt, überprüfe aber regelmäßig meinen Blutdruck

Olmesartan, Simvastatin, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Depression, Panikattacken, Angstzustände, Hypertonie, Hypertonie, Cholesterinwerterhöhung mit Schwindel, Muskelschmerzen

Mit der genannten Medikamentengruppe lebe ich seit der Einnahme wieder ziemlich gut. Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs...

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril bei Hypertonie; Bisoprolol bei Hypertonie; Citalopram-ratiopharm bei Depression, Panikattacken, Angstzustände

SimvastatinCholesterinwerterhöhung3 Monate
RamiprilHypertonie3 Monate
BisoprololHypertonie3 Jahre
Citalopram-ratiopharmDepression, Panikattacken, Angstzustände3 Jahre

Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs Muskelschmerzen wahrnehmen. Diese ließen aber nach etwa einer Woche nach. Ramipril läuft einfach so parallel zu Bisoprolol. Bisher keine Nebenwirkungen erkannt.
Durch die Einnahme der Medikamente habe ich meinen Blutdruck ziemlich gut im Griff. Einige Spitzen entstehen immer wieder mal. Ist aber nichts schlimmes. Die Blutfette sind auch besser und meine Angstgefühle und Panikattacken treten nur noch sehr selten auf. Früher, ohne die Einnahme von Citalopram hat man mich mehrmals jährlich ins Krankenhaus gefahren mit verdacht auf Herzinfarkt. Handelte sich dann aber nur um ein Hyperventilieren, bedingt durch die Ängste.

Simvastatin, Ramipril, Bisoprolol, Citalopram

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin für Blutfettwerte zu hoch mit Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten

Muskelkrämpfe, -schmerzen, Konzentrationsschwäche

Simvastatin bei Blutfettwerte zu hoch

SimvastatinBlutfettwerte zu hoch2 Jahre

Muskelkrämpfe, -schmerzen, Konzentrationsschwäche

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Konzentrationsstörungen, Denkstörungen, Erektionsstörungen

Ich habe Simvastatin über ein Jahr eingenommen, dann aber wegen der beschriebenen Nebenwirkungen eigenmächtig abgesetzt, da ich ja keine akute Erkrankung habe. Als ich dann mal wieder beim Check war, hat mir mein Arzt dann doch nahegelegt, es wieder zu nehmen. Daher kann ich die Nebenwirkungen...

SimvastatinCholesterinwerterhöhung11 Monate

Als ich dann mal wieder beim Check war, hat mir mein Arzt dann doch nahegelegt, es wieder zu nehmen. Daher kann ich die Nebenwirkungen ziemlich genau mit Simvastatin in Zusammenhang bringen. Jetzt werde ich noch mal mit meine Arzt darüber reden müssen.
Konzentrationsschwierigkeiten und schlechtere "Denkleistung" machen mir vor allem im Job zu schaffen.
Und dazu noch erektile Dysfunktion: die Erektion ist nicht mehr so fest und hält vor allem nur noch kurz an. Manschmal bekomme ich auch gar keine Erektion.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin 40 mg für erhöhte Cholesterinwerte mit Unruhe, Schlaflosigkeit, Herzrasen, Beklemmungsgefühl

Schlaflosigkeit/Unruhe, nächtliches Herzrasen, Beklemmungsgefühl

Simvastatin 40 mg bei erhöhte Cholesterinwerte

Simvastatin 40 mgerhöhte Cholesterinwerte3 Monate

Schlaflosigkeit/Unruhe, nächtliches Herzrasen, Beklemmungsgefühl

Geburtsjahr:1955

Simvastatin für Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus mit Hautunreinheiten

Hautunreinheiten ( dicke Eiterpickel ) zuerst aufgetreten im Schulterbereich - dann im Gesicht - erst Kinn - dann Stirn - Wangen. Nach absezen von Simvastatin sofortige besserung - nach einigen Tagen sind Hautunreinheiten völlig verschwunden.

Simvastatin bei Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus

SimvastatinHypercholesterinämie, Diabetes mellitus3 Monate

Hautunreinheiten ( dicke Eiterpickel ) zuerst aufgetreten im Schulterbereich -
dann im Gesicht - erst Kinn - dann Stirn - Wangen.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin für Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Ejakulationsstörungen, Erektionsstörungen

anhaltende Erektions- und Ejakulationsstörungen

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril AL bei Bluthochdruck

SimvastatinCholesterinwerterhöhung3 Wochen
Ramipril ALBluthochdruck3 Wochen

anhaltende Erektions- und Ejakulationsstörungen

Simvastatin, Ramipril

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Meto-Succinat für Cholesterinwerterhöhung, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt mit Schwindel, Gewichtszunahme, Sodbrennen

2001 den ersten Infakt, 2010 2ten Herzinfakt, wurde da von Metoprolol100mg, auf Meto-Succinat95mg umgestellt(Hersteller Sandoz) seitdem habe ich erhöhte Schwindelgefühle, so als wäre man alkoholisiert, und eine erhöhte Gewichtszunahme von ca 25kg in 11 Monaten.

Meto-Succinat bei Herzinfarkt; Efient bei Herzinfarkt; Delmuno bei Herzinfarkt; ASS bei Herzinfarkt; Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung

Meto-SuccinatHerzinfarkt11 Monate
EfientHerzinfarkt11 Monate
DelmunoHerzinfarkt10 Jahre
ASSHerzinfarkt10 Jahre
SimvastatinCholesterinwerterhöhung10 Jahre

Metoprolol, Prasugrel, Felodipin, Ramipril, Acetylsalicylsäure, Simvastatin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin 20 mg für Cholesterinwerterhöhung mit Schmerzen, Muskelschmerzen, Parästhesien, Gleichgewichtsstörungen

Nervenschmerzen in Händen und Füßen mit Schwäche. Muskelschmerzen am ganzen Körper. In der gesamten rechten Körperhälfte ein ganz komisches Gefühl. Beim Laufen stets einen Rechtsdrall. Große Gleichgewichtsstörungen. Totale Unsicherheit beim Laufen. CT vom Schädel, Untersuchung HNO,...

Simvastatin 20 mg bei Cholesterinwerterhöhung

Simvastatin 20 mgCholesterinwerterhöhung80 Tage

Nervenschmerzen in Händen und Füßen mit Schwäche.
Muskelschmerzen am ganzen Körper.
In der gesamten rechten Körperhälfte ein ganz komisches Gefühl.
Beim Laufen stets einen Rechtsdrall. Große Gleichgewichtsstörungen.
Totale Unsicherheit beim Laufen.
CT vom Schädel, Untersuchung HNO, Neurolog.Untersuchung ohne Befund.Keine Hirnblutung oder Schlaganfall.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Muskelschmerzen bei geringer Belastung
CK-Wert aber nicht erhöht

Eingetragen am  als Datensatz 2021

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Stuhlveränderungen

Ständig Gelenkschmerzen, regelrechte bisher nicht bekannte Muskelschwäche in den Armen, extrem häufige Krämpfe in den Waden. Ständig abnormaler Stuhlgang. Nach eigenmächtigem Absetzen dieses Giftes geht es mir wieder gut.

SimvastatinCholesterinwerterhöhung90 Tage

extrem häufige Krämpfe in den Waden. Ständig abnormaler Stuhlgang.
Nach eigenmächtigem Absetzen dieses Giftes geht es mir wieder gut.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Simvastatin 20mg für akute Bronchitis, Hypercholesterinämie mit Gangstörung, Muskelschwäche

Seit einigen Jahren beim Joggen probleme mit der Kraftim rechten Bein , aber tolerabel. Probleme wurde massiv (Humpeln und nicht stehen können auf der rechten Zehenspitze) nachdem ich vor ostern 2005 Simvastatin und das Antibiotikum Avalox 400mg kombinierte. Inzwischen gibt es eine Besserung...

Simvastatin 20mg bei Hypercholesterinämie; Avalox 400mg bei akute Bronchitis

Simvastatin 20mgHypercholesterinämie18 Jahre
Avalox 400mgakute Bronchitis-

Probleme wurde massiv (Humpeln und nicht stehen können auf der rechten Zehenspitze) nachdem ich vor ostern 2005 Simvastatin und das Antibiotikum Avalox 400mg kombinierte. Inzwischen gibt es eine Besserung durch Training. mitunter bricht eine gehschwäche auf,d.h. es ist was zurückgeblieben.Diagnostiziert wurde das etwas m it der Wade mit den dortigen Muskeln nicht stimmt (Doppler etc). Ich habe die weitere Diagnostik abgebrochen, da es jetzt besser geht. ggf. mach ich aber noch den Kernsin, wie empfohlen. Für mich ist der Auslöser möglicherweise die oben genannte Kombination, zumal ich in dieser Zeit das Simvastatin vorrübergehend erhöht hatte (40mg).
Seitdem nehme ich keinen Cholesterinsenker mehr.

Simvastatin, Moxifloxacin

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Lisipuren 10 mg für Hinterwandinfarkt, Stentimplantation, Hinterwandinfarkt, Stentimplantation, Hinterwandinfarkt, Stentimplantation, Hinterwandinfarkt, Stentimplantation mit Unruhe, Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen

Innere Unruhe, starker Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Druckgefühl auf der Brust. Nach Wechsel von Simvastatin auf Pravastatin haben sich die Beschwerden stark verringert.

Lisipuren 10 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation; Herzass 100 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation; Simvastatin 20 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation; Pravastatin 20 mg bei Hinterwandinfarkt, Stentimplantation

Lisipuren 10 mgHinterwandinfarkt, Stentimplantation8 Monate
Herzass 100 mgHinterwandinfarkt, Stentimplantation8 Monate
Simvastatin 20 mgHinterwandinfarkt, Stentimplantation6 Monate
Pravastatin 20 mgHinterwandinfarkt, Stentimplantation2 Monate

Lisinopril, Acetylsalicylsäure, Simvastatin, Pravastatin

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin für Cholesterin senkung mit Juckreiz

Heute ist der zweite Tag und ich habe Juckreiz am ganzen Körper. Kann nicht aufhören zu kratzen. Ich habe keine anderen Medikamente neu oder irgemdwelche veränderungen außer dieses Medikament

Simvastatin bei Cholesterin senkung

SimvastatinCholesterin senkung2 Tage

Geburtsjahr:1980

Simvastatin für Wg.2 Risikofaktoren: Bluthochdruck und Diabetes, Werte liegen eigentl. im Normbereich mit Blutzuckererhöhung

Simvastatin bei Wg.2 Risikofaktoren: Bluthochdruck und Diabetes, Werte liegen eigentl. im Normbereich

SimvastatinWg.2 Risikofaktoren: Bluthochdruck und Diabetes, Werte liegen eigentl. im Normbereich10 Tage

Habe SIMVASTATIN 40mg verschrieben bekommen, obwohl meine Werte im Normbereich liegen, um das LDL auf unter 70 zu bekommen. Bin Diabetiker Typ 2 mit Bluthochdruck und Übergewicht, also "Risikopatient". Auffällig: Unter SIMVASTATIN verschlechtert sich mein immerhin schon hoher Morgerzucker (um 120) auf Werte von 150-170 (!). Weiterhin sinkt der BZ nach dem Essen langsamer, bleibt also länger im "gefährlichen" Bereich über 160 (gut 3h). Halte das nicht für sinnvoll und habe nach 10 Tagen das "Experiment meines Hausarztes" abgebrochen. In der Folge normalisierten sich die Zuckerwerte wieder.

Geburtsjahr:1961

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Erektionsstörungen

Nach 3 Jahren zunehmende erektile Dysfunktion

SimvastatinCholesterinwerterhöhung3 Jahre

Nach 3 Jahren zunehmende erektile Dysfunktion

Geburtsjahr:1951

Simvastatin für Hohe Blutfette und Cholesterin mit Gangstörungen, Muskelschmerzen

Seit der Einnahme von Simvastatin habe ich " Traumwerte " bezüglich der geforderten Norm erreicht. Doch der Preis dafür, sind Schmerzen im Bewegungsapparat und eine gestörte Motorik beim gehen.

Simvastatin bei Hohe Blutfette und Cholesterin

SimvastatinHohe Blutfette und Cholesterin3 Jahre

Geburtsjahr:1943

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Müdigkeit

Nehme Simvastatin 20 mg 1 Tablette am Abend und nach 1/2 Stunde ist man müde und schläft.

SimvastatinCholesterinwerterhöhung7 Jahre

Nehme Simvastatin 20 mg 1 Tablette am Abend und nach 1/2 Stunde ist man müde
und schläft.

Simvastatin

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit infusionsbedingte sofortige Abnahme der Blutplättchen 8in seltenen Fällen tödlich)

SimvastatinCholesterinwerterhöhung14 Tage

Nach 14tägiger Einnahme bereits unerträgliche Muskelschmerzen und Schmerzen in der Hüfte. Da ich sonst keine Medikamente nehme, habe ich diese Schmerzen sofort in Zusammenhang mit der Einnahme von Simvastatine gebracht. Habe diese sofort ohne ärztl. Rücksprache abgesetzt und langsam klangen die Schmerzen wieder ab. Habe im nachhinein meine Ärztin informiert .Schaden höher als Nutzen.

Simvastatin für Blutfette mit Wadenkrämpfe

Seit ca. einem Jahr Wadenkrämpfe und man kann nicht ermitteln woher sie kommen. Jetzt habe ich mehrere Berichte gelesen, das die Muskelschmerzen von der Einnahme Simvastatin kommen können. Habe meinen Hausarzt noch nicht gesprochen.

Simvastatin bei Blutfette

SimvastatinBlutfette-

Simvastatin für hypercholesterinaemie mit keine Nebenwirkungen

Habe nach 12-jaehriger Einnahme noch keine Nebenwirkungen gehabt!

Simvastatin bei hypercholesterinaemie

Simvastatinhypercholesterinaemie12 Jahre

Habe nach 12-jaehriger Einnahme noch keine Nebenwirkungen gehabt!

Simvastatin für hypercholesterinaemie mit keine Nebenwirkungen

Nehme simvaststin 20 mg seit 12 Jahren ein. Habe bis heute noch keine Nebenwirkungen gehabt.

Simvastatin bei hypercholesterinaemie

Simvastatinhypercholesterinaemie12 Jahre

Simvastatin

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen

Nehme wegen zu hoher LDL werte Simvastatin, nach einiger Zeit bekam ich wirklich brutale Muskel und Gliederschmerzen, die für mich schlecht einzuordnen waren. Bis ich mich mal mit Studien über die Medikamente die ich nehme (Ramipril Bisoprolol Simvastatin und Brilique wegen der Stents )...

SimvastatinCholesterinwerterhöhung6 Monate

brutale Muskel und Gliederschmerzen, die für mich schlecht einzuordnen waren.
Bis ich mich mal mit Studien über die Medikamente die ich nehme (Ramipril Bisoprolol Simvastatin und Brilique wegen der Stents ) beschäftigt habe,,es ist ERSCHRECKEND was
man da liest,eigentlich sollten die Medikamente einem ja helfen, aber die Nebenwirkungen machen genau das Gegenteil, DIESE MEDIKAMENTE MACHEN MICH KRANK,,wie oben Beschrieben, aber das ist ja noch nicht alles,ich bekam Kopfschmerzen,Übelkeit,Mattigkeit,starken Schwindel,Rückenschmerzen und Schulterschmerzen,es ist Unglaublich das Ärzte die einen so etwas verschreiben sich für eine solche Symptomatik die man angibt nicht im geringsten Interessieren,dabei geht es auch anders,,Pistazien regelmäßig eine Hand voll senken den Cholesterin,Walnüsse beugen Arterienverkalkung vor usw. auf jede fall habe ich Simvastatin abgesetzt,bewege mich viel und ernähre mich so gut es geht Fettfrei,dieses mache ich jetzt seit ein paar Wochen und bin jetzt mal gespannt wie meine neuen Blutwerte aussehen ich hoffe gut :-)
Gute Besserung an alle Betroffenen
PS Man muss sich auch mal trauen von sich aus ein Medikament abzusetzen,jeder kann dann selbst entscheiden ob es ihm dann besser geht oder nicht.

Simvastatin

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Schultersteife, Bewegungseinschränkung

Durch die Einnahme von "Sam." verbesserten sich die Cholesterinwerte. Die Schultersteife, auch als Nebenwirkung erwähnt, war mir Anlass ein absetzen des Medikamentes beim Mkardiologen einzufordern. Die Reduzierung auf die halbe Dosis, ließ aber die Schulterschmerzen weiter anwachsen. Das...

SimvastatinCholesterinwerterhöhung4 Monate

auch als Nebenwirkung erwähnt, war mir Anlass ein absetzen des Medikamentes beim Mkardiologen einzufordern. Die Reduzierung auf die halbe Dosis, ließ aber die Schulterschmerzen weiter anwachsen. Das veranlasste mich zum Besuch eines Orthopäden. Der entnahm dem Eingangsformular die Einnahme von "Sam." sofort als Ursache meiner Beschwerden. Mit Röntgenbildern und gründlicher Anamnese entschied er das sofortige Absetzen des fragwürdigen Medikamentes und verpasste mir 2 Spritzen in den Schulterbereich, was eine erste Linderung aber keine Bewegungserweiterung brachte. In 4 Wochen will er den neuen Zustand überprüfen. Soweit meine leienhaften Erfahrungen denen ein Herzinfarkt vor 4 Monaten voraus ging. Die dabei verordnete 14 tägige Narkose bewirkte dabei bestimmt auch noch Zusätzliches.

Simvastatin für Schlaganfall mit Gewichtszunahme, Muskelschmerzen

Gewichtsazunahme Muskelschmerz

Simvastatin bei Schlaganfall

SimvastatinSchlaganfall3 Monate

Gewichtsazunahme
Muskelschmerz

Simvastatin für hoher Blutfettwert mit keine Nebenwirkungen

Cholesterinspiegel von 320 auf 200 gesenkt bei Simvastatin 20 mg.

Simvastatin bei hoher Blutfettwert

Simvastatinhoher Blutfettwert300 Tage

Cholesterinspiegel von 320 auf 200 gesenkt bei Simvastatin 20 mg.

Geburtsjahr:1948

Simvastatin für hohes Cholesterin mit Haarausfall

Simvastatin bei hohes Cholesterin

Simvastatinhohes Cholesterin90 Tage

Ich bin 64 Jahre alt, weiblich und nehme Simvastatin nun seit 6 Monaten und seitdem habe ich auch Haarausfall. Es ist mir erst gar nicht sosehr aufgefallen, denn im Winter verliert man öfter Haare. Ich habe zum Glück immer noch sehr viele und kräftige Haare, daher habe ich mir anfangs auch keine Sorgen gemacht. Aber nun habe ich jedesmal beim Haare waschen die Hände voller Haare und man merkt auch schon, dass sie weniger werden.

Erst jetzt habe ich reagiert und nachgedacht was sich seither geändert hat. Dann ist mir Simvastatin eingefallen. Ich habe es einige Tage weggelassen und siehe da, der Haarausfall war weniger. Nun werde ich meinen Arzt nach ein anderes geeignetes Medikament fragen.

Geburtsjahr:1950

Simvastatin 40 mg für hohes ldl mit Reizhusten, Schlaflosigkeit, Albträume

als nebenwirkung, starker reizhusten und schlaflosigkeit SEIT VIER WOCHEN AUCH ALBTRAÜME

Simvastatin 40 mg bei hohes ldl

Simvastatin 40 mghohes ldl30 Tage

Simvastatin

Simvastatin 20 mg für hohe Cholesterinwerte mit Wadenkrämpfe, Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Durchfall, Unwohlsein

Simvastatin 20 mg bei hohe Cholesterinwerte

Simvastatin 20 mghohe Cholesterinwerte-

Bekam jede Nacht mehrmals Wadenkrämpfe, ansonsten Hinterkopfschmerzen, erhöhte Blutdruckwerte, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Durchfall und sehr oft ein allgemeines Unwohlsein. Nach Absetzen des Medikament gingen sämtliche Nebenwirkungen zurück. Nehme seit ein paar Monaten Armolipid und habe jetzt normale Cholesterinwerte.

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit mit Muskelkrämpfe

Nach koronarer Erkrankung, Stenose, 2 Stents habe ich dieses Mittel zwecks Cholesterinsenkung und als Gefäßechutz erhalten. Dosierung 1x/Tag 20 mg. Bereits nach 3 Monaten begannen Muskelkrämpfe in den Beinen, sowohl in Ober- als auch Unterschenkeln. Dies hat sich soweit gesteigert, dass ich bis...

Simvastatin bei Koronare Herzkrankheit

SimvastatinKoronare Herzkrankheit1 Jahre

Bereits nach 3 Monaten begannen Muskelkrämpfe in den Beinen, sowohl in Ober- als auch Unterschenkeln. Dies hat sich soweit gesteigert, dass ich bis zu 4mal pro Nacht aus dem Bett sprang. Dabei nahm ich (in meiner Naivität) bis zu 1.200 mg Magnesium am Abend in dem Glauben, dass es hilft. Nein, Magnesium half nicht mehr.
Dabei muss ich sagen, dass ich eher sportlicher und sehr gut erhaltener Typ bin, zwar bald 70 aber mit Körper und Seele eines 50en. Und ich laufe oft und gerne, fahre Rad etc.
Nach Sbstellen des Simvastatin haben die wahnsinnigen Muskelkrämpfe fast schlagartig, innerhalb von wenigen Tagen aufgehört. Mein Kardiologe hat mir nun weitere Einnahme von Atorvastatin 10 mg empfohlen. Dieses Statin hehme ich seit 1 Monat - und schlafe gut und ruhig, ohne einer Spur von Muskelkrämpfen.

Geburtsjahr:1945

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden

SimvastatinCholesterinwerterhöhung-

Bei einem Krankenhausaufenthalt waren die untersuchten Blutwerte ( CK) enorm hoch. Nach anraten des Hausarztes habe ich sofort das Medikament,das ich wegen der Nebenwirkungen nicht mehr regelmäßig genommen habe, abgesetzt. Muskelschmerzen,Gelenkschmerzen und diverse andere Beschwerden ,Magen-Darm, sind nach einem halben Jahr noch nicht abgeklungen.Aber ich habe 5 Kilo abgenommen. In den 12 Jahren hat es kein Arzt es für nötig gehalten das Blut auf diesen bestimmten Wert zu untersuchen zu lassen und mich umfassend aufzuklären.Trotz der Beschwerden wurden die Statine fleißig weiter verschrieben.Ich habe den Hausarzt gewechselt und fühle mich jetzt gut aufgehoben und beraten.Vielleicht auch mal den Arzt wechseln!

Geburtsjahr:1956

Simvastatin für Blutfette mit Muskelkrämpfe, Blutzuckererhöhung

sehr starke Muskelkrämpfe v. den Füßen bis zu den Oberschenkel. Hohe Blutzuckerwerte HbA1c um 9. Nach Absetzen u. gleichzeitiger Einnahme v. Inegy 10/10, nach kurzer Zeit keine Krämpfe mehr, u. nach ca. 3 Monaten HbA1c v. 7.0!!!!

Simvastatin bei Blutfette

SimvastatinBlutfette6 Jahre

Geburtsjahr:1953

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Atemnot, Gesichtsschwellung

Muskelverspannungen, Schlafstörungen, ab und zu Atemnot, Gesichtsschwellungen, Wadenschmerz

SimvastatinCholesterinwerterhöhung8 Monate

Simvastatin

Simvastatin für Stent-Einlage Herzkranzgefäße mit Verstopfung, Blähungen, Wadenkrämpfe, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen

Anfangs nur Blähungen, Obstipation, Krämpfe überall in den Beinen, nach 2 Jahren starke Knochen- und Muskelschmerzen in Rücken, Armen und Beinen, nur mühsames Gehen, schlaflos vor Schmerzen.

Simvastatin bei Stent-Einlage Herzkranzgefäße

SimvastatinStent-Einlage Herzkranzgefäße3 Jahre

Geburtsjahr:1932

Simvastatin 40 für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Habe dieses Medikament fast 14 Jahre eingenommen nach einem Herzinfarkt. Ich bin Diabetiker Typ 2. Ich konnte mit diesem Medikament meine Werte auf 40/200 drücken. In diesem Jahr wurden die Muskelprobleme in den Beinen, Nacken und Schulter immer größer. Ich hatte Probleme beim Autofahren....

Simvastatin 40 bei Cholesterinwerterhöhung

Simvastatin 40Cholesterinwerterhöhung-

Habe dieses Medikament fast 14 Jahre eingenommen nach einem Herzinfarkt.
Ich bin Diabetiker Typ 2.
Ich konnte mit diesem Medikament meine Werte auf 40/200 drücken.
In diesem Jahr wurden die Muskelprobleme in den Beinen, Nacken und Schulter immer größer. Ich hatte Probleme beim Autofahren. War immer Lustlos und Müde.
Bei der jährliche Belastungs EKG Untersuchung von 2011 wollte der Kardiologe sogar die Tablettenwirksamkeit auf Simvastatin 80 erhöhen. Nach Rücksprache mit meinem Hausartzt hat er diese Verdoppelung abgeleht.
Die Schmerzen wurden immer größer, sodass ich mich mal mit diesem Medikament befaßt habe.Die Erfahrungsberichte in diesem Forum waren sehr hilfreich. Seit 2 Monate nehme ich kein Simvastatin mehr.
In einem Wort gesagt, es geht mir wieder besser.
Da ich Diabetiker bin wurde seit 2001 jedes Quartal meine Zucker-und Cholesterinwerte vom Arzt überprüft. Seit ein paar Jahren werden die Cholesterinwerte nur noch einmal im Jahr gemessen. Für mich persönlich sehr unbefriedigend.
Ich messe jetzt selber die Cholesteringwerte so oft ich es für nötig halte mit einem Messgerät von der Firma Accu-Trend. Meine Werte haben sich wieder erhöht somit werde ich bei meinem Hausartzt vorsprechen um diese Werte wieder zu normalisieren.
Ob ein Cholesterin Wert von 200 normal ist glaube ich nicht. Die Pharmaindustrie in Amerika wird da sehr nachgeholfen haben. Vor ca. 30-35 Jahre war der Normalwert 240.

Geburtsjahr:1942

Simvastatin für Studie nach Lebertransplantation mit Wassereinlagerungen

Simvastatin bei Studie nach Lebertransplantation

SimvastatinStudie nach Lebertransplantation-

Ich nahm an einer Studie für Certican nach Lebertransplantation teil. Direkte Nebenwirkungen (Schmerzen, Unverträglichkeit o.ä.) gab es nicht. Mit der Zeit sammelte sich jedoch unter dem rechten Lungenflügel Wasser an (nicht in der Lunge), das zu massiven Atembeschwerden führte. Das Wasser wurde 3 mal punktiert, je ca. 1,5 ltr. Bei letzten mal wurde die Lunge verletzt, und die Lunge musste operativ am Rippenfell angeklebt werden. Dabei stellte sich heraus, dass sich unter der Lunge auch ein Geschwür gebildet hatte, das entfernt werden musste. Danach und nach Absetzen von Certican hat sich der Zustand gebessert, ich bin aber heute, nach ca. 4 Jahren, immer noch nicht beschwerdefrei. Diese Nebenwirkung ist zwar nach Auskunft der Ärzte beschrieben, aber nicht in diesem Umfang.

Geburtsjahr:1943

Simvastatin 40 mg für erhöhte Blutfettwerte, vor allem Triglitzeride mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Erektionsstörungen

Das Medikament wirkt gut, betreffs der Senkung des Blutfettspiegels. Folgende Nebenwirkungen traten nach ca. 2-3 Jahren bis heute zunehmend auf: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Erektionsstörungen. Bin 63 Jahre, männl.

Simvastatin 40 mg bei erhöhte Blutfettwerte, vor allem Triglitzeride

Simvastatin 40 mgerhöhte Blutfettwerte, vor allem Triglitzeride-

Simvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit keine Nebenwirkungen

Cholesterin war mein Schicksal. Mit 16 Gallenstein OP

SimvastatinCholesterinwerterhöhung-

Cholesterin war mein Schicksal. Mit 16 Gallenstein OP

Geburtsjahr:1950

50 mehr Nebenwirkungen mit Simvastatin

Simvastatin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

ASS, Ramipril, Metoprolol, Aspirin, Concor

alle 407 Benutzer zu Simvastatin

Graphische Auswertung zu Simvastatin

Graph: Altersverteilung bei Simvastatin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Simvastatin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Simvastatin