Suboxone: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Suboxone wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Suboxone wurde bisher von 11 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Suboxone traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Absetzerscheinungen (2/11)
keine Nebenwirkungen (2/11)
Kopfschmerzen (2/11)
Durchfall (1/11)
Ermüdung (1/11)

alle 14 Nebenwirkungen bei Suboxone

Suboxone wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Sucht62% (13 Bew.)
Kopfschmerzen8% (1 Bew.)
Übelkeit8% (1 Bew.)
Stimmungsschwankungen8% (1 Bew.)
Libidostörungen8% (1 Bew.)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Suboxone

Suboxone Patienteninformation

Was ist Suboxone und wofür wird es angewendet? Suboxone wird angewendet zur Behandlung der Abhängigkeit von Opioiden (Narkotika), wie z. B. Heroin oder Morphium, bei Drogenabhängigen, die einer Suchtbehandlung zugestimmt haben. Sub- oxone wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren, die gleichzeitig medizi- nisch, sozial und psychotherapeutisch betreut werden....

Suboxone Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Suboxone

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Subuxone100% (7 Bew.)

Wir haben 11 Patienten Berichte zu Suboxone.

In Suboxone kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu Suboxone

alle Fragen zu Suboxone

Folgende Berichte liegen bisher vor

Diazepam für sucht, sucht, Psychose, Angststörungen, sucht

Solian: vorwiegend Akustische Halluzinationen, Paranoia, Feindseligkeit Nebenwirkungen: Gewichtszunahme 20KG, 1 BH Größe mehr, Brustschmerzen, dadurch Rûckenschmerzen,

Diazepam bei Angststörungen, sucht; Solian bei Psychose; polamidon bei sucht; suboxone bei sucht

DiazepamAngststörungen, sucht5 Jahre

Diazepam, Amisulprid, Buprenorphin, Naloxon

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 02.04.2020

suboxone für sucht

MuskelSpannung Probleme. Probleme beim Wasser lassen.

suboxonesucht3 Monate

MuskelSpannung Probleme.
Probleme beim Wasser lassen.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 01.09.2018

suboxone für Substitution mit keine Nebenwirkungen

Man erlebt alles ungefiltert - es ist nicht einfach damit umzugehen - nur wenn man wirklich klar sein möchte

suboxone bei Substitution

suboxoneSubstitution7 Jahre

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 16.04.2016

suboxone für sucht mit Schlafstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen

Hallöchen an Alle! Ich habe nach jahrelanger heroinabhängigkeit, und Substitution mit Methadon, suboxone probiert! Ich kann jetzt nach über drei Jahren, für mich war das mein Lebensretter! Mit Metha hatte ich immer Beikonsum! Mit Subo bin ich klarer gewesen, könnte mir eine Arbeit suchen, und...

suboxonesucht-

Hallöchen an Alle!
Ich habe nach jahrelanger heroinabhängigkeit, und Substitution mit Methadon, suboxone probiert! Ich kann jetzt nach über drei Jahren, für mich war das mein Lebensretter! Mit Metha hatte ich immer Beikonsum! Mit Subo bin ich klarer gewesen, könnte mir eine Arbeit suchen, und wurde nicht mehr straffällig! Und nebenbei die Frau meines Lebens gefunden! In zwei Monaten heiraten wir, wollte aber nicht substituiert heiraten, deshalb habe ich bis vor 6 Wochen einen Entzug zu Hause gemacht! So einfach war das nicht, zwar nicht so hart wie bei Metha, dennoch ist es nicht einfach. Bin jetzt knapp 6
Wochen auf Null, die Krämpfe haben sich gelegt, nur gelegentlich, aber die Schlafstörungen sind nervend. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es Monate dauern kann bis sich das legt!! Ich arbeite im Schichtdienst, das macht es nicht besser!
Trotzdem würde ich jedem empfehlen, der gewillt ist sein Leben zu ändern, und aus diesem Trott zu kommen auf Subutex/ Suboxone zu wechseln, wenn man auf Metha oder Pola ist. Insofern man damit klarkommen kann, dass man klare Gedanken hat, das ist anfangs echt extrem!

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 28.03.2016

suboxone für sucht mit Absetzerscheinungen

Hallo alle zusammen, ich habe gerade vorher einen super riesen Beitrag gemacht und zufällig gelöscht. Im Prinzip kurz gesagt: Die Angst vom Suboxone die Finger zu lassen, ist grösser als der Entzug selber. Ich habe mir eigentlich vorgenommen alle 5 tage 2 mg Subo zu nehmen, aber wenn du...

suboxonesucht5 Jahre

Hallo alle zusammen,

Im Prinzip kurz gesagt:
Die Angst vom Suboxone die Finger zu lassen, ist grösser als der Entzug selber.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen alle 5 tage 2 mg Subo zu nehmen, aber wenn du bereits 5 Tage geschafft hast möchtest du nicht 2 Schritte zurück machen.Also ich bin von 8mg direkt auf Null gegangen. ich weiss nicht, ob es das klügste war, aber ich habe die Situation genützt als ich bereits Krank mit Fieber im Bett gelegen bin. Jetzt ist tag 14 und ich kann euch sagen es ist lange nicht so wie die Leute von diesem Entzug berichten, dauert so lange so unerträglich bla bla bla.Es ist erträglich, ich gehe arbeiten jeden Tag und es ist nichts im Vergleich zu H,Methadone oder Benzo Entzug. Ich war sogar Tag 5 Fussball spielen zwar nicht mit der Power die ich sonst habe, aber habe micht trotzdem dazu gezwungen.Tag 9 habe ich mich selbst überwunden und Kraft Training gemacht.Tag 10 Laufen.Sport hilf wirklich unglaublich und das Duschen dannach unbeschreiblich.
Also ich möchte euch allen auf jeden Fall Mut machen, denn die Kommentare die ich gelesen habe waren meist nur eine riesen Abschreckung es zu versuchen.Und noch mal Klartext zu reden es ist nicht ohne, aber auf jeden Fall zu schaffen. Die einzig wahren Probleme sind schlafflosigkeit und extremes ziehen in den Beinen(Kniegelenk). Aber wenn ihr das mit eurem Arzt abspricht wird das auch kein Problem, er wird euch schon was geben was euch hilft. Ich wollte keine Tabletten und deshalb hilf mir Bier wirklich gut.
P.S. Umstellung von Subutex auf Suboxone war für mich extrem schwer,aber glaube das ist psychisch eher als physisch

Lg und hoffe ihr schafft alle den Kick.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.01.2014

suboxsone für sucht mit Schlaflosigkeit, Geruchs-Empfindlichkeit, Ermüdung

suboxsone bei sucht

suboxsonesucht3 Jahre

hallo,nach fast 18 jahren heroin konsum und etlichen versuchen damit aufzuhören kam ich nach codein-THC-saft,methadon schlussendlich zu suboxone.die ersten 3-4 tage sind eigentlich immer noch in etwa 60-70prozent des kalten affen''entzug's''.schlaflosigkeit,geruchsempfindlichkeit,gaensehaut,kaelteschocks,sehverzögerungen und was man noch so kennt bei einem entzug,nur halt nicht ganz so schlimm wie kalt!ich habe schon 3oder4 mal mich mit suboxone abgesetzt von heroin und war zwischendurch auch schon laenger mal clean,doch ich bin so ein fall für sich werde einfach nicht schlauer und kann nie laenger als 1-2-3monate durchhalten mit dem clean dasein.wie gesagt ausser das es die ersten tage wirklich schmerzt mit suboxone aufzuhören,was durch das naloxsone richtig in die höhe getrieben wird,ist suboxone ein wirklich gutes medikament.in meiner langen suchtzeit hatte ich so einige medikamente doch mit suboxone habe ich immer bessere karten gehabt aufzuhören.es geschied so pö a pö,eines morgens sind alle entzugserscheinungen weg und das medikament zeigt volle wirkung.nehme zur zeit 4mg,also eine halbe tabl.der8mg sorte.das einteilen faellt sehr leicht.8durch4 und schon haben sich 4 mal 2mg...ich bin nun schon wieder ganz am anfang und nehme wieder seit 4tagen kein heroin sonder subosone.wobei ich sagen muss das es mir diesmal schon am 2tag gut ging.ich schaetze das ich in 10-15 tagen wieder clean bin.natürlich hat suboxone auch entzugserscheinungen wie alle medikamente auf opiod basis.5-6tage schlaflosigkeit nach der absetzung des preparats sind gegenwaertig...subotex soll kein naloxone enthalten sondern nur das pubrenorphine,daher denke ich das es eigentlich mit subotex leichter und gemühtlicher waere abzukicken doch was man nicht hat das will man...ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein,und möchte jedem und jeder raten es einfach zu probieren und nicht am 2'ten tag direckt aufzuhören sondern mal ne woche durchziehen und ihr werdet schon bald selber merken das sogar suboxone sehr gemühtlich zum aufhören sein beitrag leisten kann...danke und alles alles gute!!!clean for ever,wat ever!!!

suboxsone

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch selbstkonsument

Eingetragen am 08.08.2013

suboxone für sucht mit keine Nebenwirkungen

seit 7 jahren substitution mit polamidon oder methadon, ohne Erfolge, seit einem Jahr auf Suboxone, Beikunsmfrei und viel klarer. Es ist im vergleich zu den Alternativen das beste Substitut, wenn man ernsthaft an sich arbeiten will. bei manchen patienten kann es vorkommen, dass man sich unter...

suboxonesucht1 Jahre

bei manchen patienten kann es vorkommen, dass man sich unter Suboxone nicht sediert genug fühlt, diese aber noch benötigt.
Ich kann den Umstieg nur empfehlen, wenn es nicht klappt kann man sich ja wieder auf sein altes Substitut umstellen lassen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.06.2013

suboxone für Abhängigkeitssyndrom mit Krampfanfälle, Schweißausbrüche, Herzbeschwerden

Nicht gut. ging einfach nicht mehr. Kam von Methadon zu subozone und musste ins Krankenhaus. jetzt geht es wieder und immer noch auf subo.

suboxone bei Abhängigkeitssyndrom

suboxoneAbhängigkeitssyndrom5 Monate

Eingetragen am 03.06.2013

suboxone für sucht mit Absetzerscheinungen

suboxonesucht9 Monate

im bezirkskrankenhaus wurde ich von 4 auf 3mg nach 4 tagen runterdosiert und umgestellt auf subotex. in 04 schritten wurde die dosis jeden 2.tag reduziert. so dass ich nach etwas mehr als 14 tagen auf 0 war. das ausschleichen habe ich gut vertragen. allerdings nach 5 schlaflosen nächten- muskelschmerzen, frieren,übelkeit, geruchempfindlichkeit ging der entzug erst los. habe mehr als 9 tage nicht geschlaffen und erst nach 11 tagen das haus verlassen, weil laufen nicht möglich war. mit doxepin und lyrica ist es mir wieder möglich zuschlafen. aber das sind auch wieder chemische sachen. aber clean sein find ich toll

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.02.2013

Methadon für HEROINSUCHT, HEROINSUCHT, Nach 8 Jahren Heroinsucht mit Persönlichkeitsveränderung

Methadon bei Nach 8 Jahren Heroinsucht; Subutex bei HEROINSUCHT; suboxone bei HEROINSUCHT

MethadonNach 8 Jahren Heroinsucht2 Jahre
SubutexHEROINSUCHT6 Jahre
suboxoneHEROINSUCHT4 Jahre

Ich bin nach 20 jähriger Sucht endlich clean.Nachdem ich mich mit Suboxone über Jahre hinweg runter dosiert habe.Bin ich nun seit 9 Monaten runter von dem Zeug.Mich würde interessieren ob es andere Leute gibt,die es geschafft haben.Mein Arzt substituiert sehr viele Abhängige.Aber er kannte auch nur einen Fall.Von dem es aber nichts weiteres zu berichten gab.Sie ist wohl nie wieder in der Praxis aufgetaucht.Meine Nebenwirkung ist...ich habe nach 20 Jahren die Person zurück bekommen die damals als 20 jährige keine Drogen genommen hat.Und es fällt mir sehr schwer mit dieser fremen Person umzugehen.Ich hab Gefühle die ich 20 Jahre lang nicht hatte,weil ja alles betäubt war.Manchmal kommt es mir vor,als wäre ich ohne die Tabletten verwirrter als vorher.Lebe nur noch in meiner Kopfwelt.Ich würde mich freuen hier jemanden zu finden,der die gleichen Erfahrungen gemacht hat.Gibt es andere Einhörner wie mich? ;-)

Methadon
Subutex

Methadon, Buprenorphin, Naloxon

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.04.2012

suboxone für Kopfschmerzen, Lustlosigkeit, Übelkeit, Stimmungsschwankungen mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen

suboxone bei Kopfschmerzen, Lustlosigkeit, Übelkeit, Stimmungsschwankungen

suboxoneKopfschmerzen, Lustlosigkeit, Übelkeit, Stimmungsschwankungen1 Monate

Ich nehme siet anfang März suboxone ein,an anfang war es echt ok aber dann kamen die nebenwirkungen wie Kopfschmerzen ,Überlkeit,Stimmungsschwankungen,und wie wirkung ist nicht so lange wie es beschreiben wird.Mz meinen Arzt bin ich auch sehr unzufrieden weil er mich nicht richtig behandelt ich beschrieb ihn meine nebenwirkungen und dannn lässt ihn kalt deswegen habe ich jetzt ein anderen arzt aufgesucht und möchte gerne auf Sututex umsteigen ,weil das ohne Nalaxon ist und das ist das was die nebenwirkungen geben.

Eingetragen am  als Datensatz 20463

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.12.2009

Suboxone wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Methadon, Solian, Diazepam, SUBUTEX

Suboxone Patienteninformationen

Was ist Suboxone und wofür wird es angewendet?

Was sollten Sie vor der Anwendung von Suboxone beachten?

Suboxone darf nicht angewendet werden:
- wenn Sie allergisch gegen Buprenorphin, Naloxon oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie schwerwiegende Atemprobleme haben.
- wenn Sie schwerwiegende Leberprobleme haben.
- wenn Sie stark alkoholisiert sind oder alkoholbedingt an Zittern, starkem Schwitzen, Angst, Verwirrtheit oder Halluzinationen leiden.
- wenn Sie Naltrexon oder Nalmefen zur Behandlung von Alkohol- oder Opioid-Abhängigkeit einnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Suboxone anwenden, wenn Sie:
- Asthma bronchiale oder sonstige Atemprobleme haben.
- Leberprobleme wie Hepatitis haben.
- niedrigen Blutdruck haben.
- vor Kurzem an einer Kopfverletzung oder Erkrankungen des Gehirns gelitten haben.
- an Erkrankungen der Harnwege (bei Männern insbesondere in Zusammenhang mit einer Prosta- tavergrößerung) leiden.
- eine Nierenerkrankung haben.
- Schilddrüsenprobleme haben.
- eine Erkrankung der Nebennierenrinde (z. B. Morbus Addison) haben.
- an Depressionen oder anderen Erkrankungen leiden, die mit Antidepressiva behandelt werden. Die Anwendung dieser Arzneimittel zusammen mit Suboxone kann zu einem Serotoninsyn- drom, einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, führen (siehe „Anwendung von Sub- oxone zusammen mit anderen Arzneimitteln“).

Wichtig zu wissen:

- Bei versehentlicher Einnahme oder Verdacht auf Einnahme ist umgehend ein Notdienst zu ver- ständigen.

- Zusätzliche Überwachung
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise engmaschiger überwachen, wenn Sie älter als 65 Jahre sind.

- Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch und Missbrauch
Dieses Arzneimittel kann für Personen von Interesse sein, die mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Missbrauch betreiben. Es sollte daher diebstahlsicher aufbewahrt werden (siehe Abschnitt 5). Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Dritte weiter. Es kann bei anderen Menschen zum Tode führen oder diesen anderweitig schaden.

- Atemprobleme
Einige Menschen starben infolge Ateminsuffizienz (Atemstillstand), weil sie Buprenorphin missbräuchlich oder zusammen mit anderen, das zentrale Nervensystem dämpfenden Substan- zen, wie z. B. Alkohol, Benzodiazepinen (Beruhigungsmitteln) oder anderen Opioiden, ange- wendet haben.

Dieses Arzneimittel kann bei Kindern und nicht abhängigen Personen bei versehentlicher oder absichtlicher Einnahme zu einer schweren, möglicherweise tödlichen Atemdepression (Herab- setzung der Atmung) führen.

- Schlafbezogene Atmungsstörungen
Suboxone kann schlafbezogene Atmungsstörungen wie Schlafapnoe (Atempausen während des Schlafs) und schlafbezogene Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) verursachen. Die Anzeichen können Atempausen während des Schlafs, nächtliches Erwachen aufgrund von Atemnot, Schwierigkeiten beim Durchschlafen oder übermäßige Tagesmüdigkeit umfassen. Wenn Sie oder eine andere Person diese Symptome beobachten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann eine Dosisreduktion in Betracht ziehen.

- Abhängigkeit
Dieses Arzneimittel kann zur Abhängigkeit führen.

- Entzugssymptome
Dieses Arzneimittel kann Opioid-Entzugssymptome hervorrufen, wenn es zu früh nach der Ein- nahme von Opioiden angewendet wird. Sie sollten nach Anwendung eines kurzwirksamen Opi- oids (wie z. B. Morphium, Heroin) mindestens 6 Stunden, oder nach Anwendung eines lang- wirksamen Opioids, wie z. B. Methadon, mindestens 24 Stunden abwarten.

Dieses Arzneimittel kann auch dann Entzugssymptome hervorrufen, wenn Sie es plötzlich ab- setzen. Siehe Abschnitt 3 „Absetzen der Behandlung“.

- Leberschäden
Nach der Einnahme von Suboxone wurde über Fälle von Leberschäden berichtet, insbesondere in Zusammenhang mit einer missbräuchlichen Anwendung des Arzneimittels. Diese Schädi- gungen könnten auch auf Virusinfektionen (z. B. chronische Hepatitis C), Alkoholmissbrauch, Anorexie oder die Anwendung anderer Arzneimittel, welche die Leber schädigen können, zu- rückzuführen sein (siehe Abschnitt 4). Ihr Arzt kann regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um den Zustand Ihrer Leber zu überwachen. Informieren Sie Ihren Arzt vor Behandlungsbeginn mit Suboxone, falls Sie Leberprobleme haben. - Blutdruck
Dieses Arzneimittels kann zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen, der Schwindel hervor- ruft, wenn Sie zu schnell aus dem Sitzen oder Liegen aufstehen.

- Diagnose nicht assoziierter Erkrankungen
Dieses Arzneimittel kann Schmerzsymptome verschleiern, die für die Diagnose bestimmter Er- krankungen von Bedeutung sein könnten. Sie müssen Ihren Arzt darüber informieren, dass Sie dieses Arzneimittel anwenden.

Kinder und Jugendliche
Wenden Sie dieses Arzneimittel nicht bei Kindern unter 15 Jahren an. Wenn Sie zwischen 15 und 18 Jahre alt sind, wird Ihr Arzt Sie unter Umständen während der Behandlung strenger überwachen, weil für diese Altersgruppe keine Daten vorliegen.

Anwendung von Suboxone zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen.

Bestimmte Arzneimittel könnten die Nebenwirkungen von Suboxone verstärken und diese können schwerwiegend sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Suboxone zusammen mit anderen, insbe- sondere den folgenden Arzneimitteln anwenden:

- Benzodiazepine (die zur Behandlung von Angst oder Schlafstörungen angewendet werden) wie z. B. Diazepam, Temazepam, Alprazolam. Die gleichzeitige Anwendung von Suboxone mit Be- ruhigungsmitteln wie Benzodiazepinen oder verwandten Arzneimitteln erhöht das Risiko von Benommenheit, Atemproblemen (Herabsetzung der Atmung), Koma und kann zum Tod führen. Deshalb sollte die gleichzeitige Anwendung nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn an- dere Behandlungsoptionen nicht möglich sind. Falls Ihr Arzt Ihnen Suboxone jedoch trotzdem zusammen mit anderen Beruhigungsmitteln verordnet, müssen Dosis und Dauer der Begleitbe- handlung von Ihrem Arzt begrenzt werden. Bitte informieren Sie Ihren Arzt über alle Beruhi- gungsmittel, die Sie einnehmen, und halten Sie sich genau an die Dosisempfehlungen Ihres Arz- tes. Es könnte hilfreich sein, Freunde oder Verwandte über die oben genannten Anzeichen und Symptome zu informieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie solche Symptome bemer- ken.

- Andere Arzneimittel, die Sie möglicherweise schläfrig machen und die zur Behandlung von Krankheiten wie Angst, Schlaflosigkeit, Konvulsionen/Krampfanfällen, Schmerzen angewendet werden. Diese Arten von Arzneimitteln können Ihre Aufmerksamkeit herabsetzen und das Füh- ren von Fahrzeugen sowie das Bedienen von Maschinen erschweren. Sie können auch zu einer Dämpfung des zentralen Nervensystems führen, was sehr schwerwiegend ist. Unten finden Sie eine Auflistung dieser Art von Arzneimitteln:

- andere opioidhaltige Arzneimittel wie Methadon, bestimmte Schmerzmittel und Husten- blocker.
- Antidepressiva (zur Behandlung von Depressionen), z. B. Isocarboxazid, Phenelzin, Se- legilin, Tranylcypromin und Valproat, können die Wirkungen dieses Arzneimittels ver- stärken.
- sedative H1-Rezeptorantagonisten (zur Behandlung allergischer Reaktionen), z. B. Diphenhydramin und Chlorphenamin.
- Barbiturate (die als Schlaf- oder Beruhigungsmittel eingesetzt werden), z. B. Phenobar- bital, Secobarbital.
- Tranquilizer (die als Schlaf- oder Beruhigungsmittel eingesetzt werden), z. B. Chloral- hydrat.

- Antidepressiva wie Moclobemid, Tranylcypromin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Duloxetin, Venlafaxin, Amitriptylin, Doxepin oder Trimipra- min. Diese Arzneimittel können mit Suboxone in Wechselwirkung treten, und bei Ihnen können Symptome wie unwillkürliche, rhythmische Kontraktionen von Muskeln, einschließlich der Muskeln, die die Bewegung des Auges kontrollieren, Aufgeregtheit, Halluzinationen, Koma, übermäßiges Schwitzen, Zittern, übertriebene Reflexe, erhöhte Muskelanspannung und Körper- temperatur über 38 °C auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn derartige Symptome bei Ihnen auftreten..

- Clonidin (zur Behandlung von Bluthochdruck) kann die Wirkungen dieses Arzneimittels ver- stärken.
- Antiretrovirale Arzneimittel (zur Behandlung von HIV), z. B. Ritonavir, Nelfinavir und Indina- vir, können die Wirkungen dieses Arzneimittels verstärken.
- bestimmte Antimykotika (zur Behandlung von Pilzinfektionen), z. B. Ketoconazol, Itraconazol und bestimmte Antibiotika, können die Wirkungen dieses Arzneimittels verstärken.
- Bestimmte Arzneimittel können die Wirkungen von Suboxone abschwächen. Dies betrifft u. a. Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie (z. B. Carbamazepin oder Phenytoin) sowie Arz- neimittel zur Behandlung von Tuberkulose (Rifampicin).
- Naltrexon und Nalmefen (Arzneimittel zur Behandlung von Suchterkrankungen) können die therapeutische Wirkung von Suboxone blockieren. Sie dürfen nicht gleichzeitig mit Suboxone eingenommen werden, um ein plötzliches Auftreten lang anhaltender und starker Entzugser- scheinungen zu vermeiden.

Anwendung von Suboxone zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol Verzichten Sie während der Behandlung mit diesem Arzneimittel auf Alkohol. Die Anwendung von Suboxone mit Alkohol kann die Benommenheit verstärken und das Risiko einer Ateminsuffizienz er- höhen. Nehmen Sie erst dann Speisen oder Getränke zu sich, wenn sich die Tablette vollständig aufge- löst hat.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Die Risiken der Anwendung von Suboxone bei Schwangeren sind nicht bekannt. Ihr Arzt wird entschei- den, ob Ihre Behandlung mit einem anderen Arzneimittel fortgeführt werden sollte.

Die Anwendung von Arzneimitteln wie Suboxone während der Schwangerschaft, insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft, kann zu Entzugssymptomen und Atemproblemen bei Ihrem neugeborenen Baby führen. Dies ist auch noch einige Tage nach der Geburt möglich.

Stillen Sie nicht während der Behandlung mit diesem Arzneimittel, da Buprenorphin in die Mutter- milch übergeht.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug, fahren Sie nicht Rad, bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen und üben Sie keine gefährlichen Tätigkeiten aus, bis Sie wissen, wie dieses Arzneimittel bei Ihnen wirkt. Suboxone kann Benommenheit und Schwindelgefühl auslösen oder Ihre Fähigkeit zu Denken beeinträchtigen. Dies kann in den ersten Wochen der Behandlung häufiger vorkommen, wenn Ihre Dosis geändert wird, aber es kann auch vorkommen, wenn Sie gleichzeitig mit der Einnahme von Suboxone Alkohol trinken oder andere Beruhigungsmittel einnehmen.

Suboxone enthält Lactose und Natrium.
Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Bitte wenden Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt an, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden. Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, d. h. es ist nahezu „nat- riumfrei“.

Wie ist Suboxone anzuwenden?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Ihre Behandlung wird von Ärzten verordnet und überwacht, die Erfahrung in der Behandlung von Drogenabhängigkeit besitzen.

Ihr Arzt bestimmt die für Sie am besten geeignete Dosis. Während Ihrer Behandlung wird der Arzt in Abhängigkeit von Ihrem Ansprechen die Dosierung möglicherweise anpassen.

Einleitung der Behandlung

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahren beträgt normalerweise zwei Suboxone 2 mg/0,5 mg Sublingualtabletten.

In Abhängigkeit von Ihrem Bedarf kann diese Dosis am ersten Tag bis zu zweimal wiederholt werden.

Sie sollten sich der eindeutigen Anzeichen eines Entzugs bewusst sein, bevor Sie Ihre erste Suboxone- Dosis anwenden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie Ihre erste Dosis anwenden sollen.

- Beginn einer Behandlung mit Suboxone bei bestehender Heroinabhängigkeit

Wenn Sie heroinabhängig oder von einem kurzwirksamen Opioid abhängig sind, sollten Sie Ih- re erste Dosis Suboxone beim Auftreten von Entzugserscheinungen, frühestens jedoch 6 Stunden nach dem letzten Opioidgebrauch, anwenden.

- Beginn einer Behandlung mit Suboxone bei bestehender Methadonabhängigkeit

Wenn Sie Methadon oder ein langwirksames Opioid angewendet haben, sollte die Methadon- Tagesdosis idealerweise auf 30 mg/Tag herabgesetzt werden, ehe mit einer Suboxone Therapie begonnen wird. Die erste Dosis Suboxone sollte beim Auftreten von Entzugserscheinungen,

frühestens jedoch 24 Stunden nachdem Sie zuletzt Methadon eingenommen haben, ange- wendet werden.

Einnahme von Suboxone

- Nehmen Sie die Dosis einmal täglich ein, indem Sie die Tabletten unter die Zunge legen.

- Belassen Sie die Tabletten unter der Zunge, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Dies kann 5-10 Minuten dauern.

- Die Tabletten nicht zerkauen oder schlucken, da das Arzneimittel sonst nicht wirkt und Ent- zugssymptome bei Ihnen auftreten können.

Nehmen Sie keine Nahrung oder Getränke zu sich, bis sich die Tabletten vollständig aufgelöst haben.

Entnahme der Tablette aus der Blisterpackung

1 – Drücken Sie die Tablette nicht durch die Folie heraus. 1

2 2 – Trennen Sie nur ein Segment der Blisterpackung ab, indem sie es entlang der perforierten Linie abreißen.

3 3 – Ziehen Sie die Folie von der Kante, an der die Versiegelung angehoben wird, auf der Rückseite zurück, um die Tablette zu entnehmen.

Wenn die Blisterpackung beschädigt ist, entsorgen Sie die Tablette.

Dosisanpassung und Erhaltungstherapie:

Nach Therapiebeginn kann Ihr Arzt Ihre Suboxone Dosis entsprechend Ihrem Bedarf erhöhen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Suboxone zu stark oder zu schwach ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Die maximale Tagesdosis beträgt 24 mg Buprenorphin.

Nachdem Sie eine Zeit lang erfolgreich behandelt wurden, werden Sie mit Ihrem Arzt möglicherweise vereinbaren, die Dosis schrittweise auf eine niedrigere Erhaltungsdosis herabzusetzen.

Wenn Sie die Behandlung abbrechen

Je nach Ihrem Zustand kann die Suboxone Dosis unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht weiter verrin- gert werden, bis es schließlich abgesetzt werden kann.

Ohne vorherige Zustimmung Ihres behandelnden Arztes dürfen Sie die Behandlung auf keine Weise ändern oder abbrechen.

Wenn Sie eine größere Menge von Suboxone angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie oder eine andere Person eine zu hohe Dosis dieses Arzneimittels angewendet haben, müssen Sie sich zur Behandlung sofort in eine Notaufnahme oder in ein Krankenhaus begeben, da eine Über- dosierung von Suboxone schwerwiegende und lebensbedrohliche Atemprobleme verursachen kann. Symptome einer Überdosierung können z. B. sein: Gefühl von Schläfrigkeit und Koordinationsprob- leme mit verlangsamten Reflexen, verschwommenes Sehen und/oder undeutliche Sprache. Sie können möglicherweise nicht klar denken und Ihre Atmung kann deutlich langsamer sein, als das sonst bei Ihnen der Fall ist.

Wenn Sie die Anwendung von Suboxone vergessen haben
Informieren Sie baldmöglichst Ihren Arzt, wenn Sie eine Anwendung vergessen haben.

Wenn Sie die Anwendung von Suboxone abbrechen
Ohne vorherige Zustimmung Ihres behandelnden Arztes dürfen Sie die Behandlung auf keine Weise ändern oder beenden. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung kann zu Entzugssymptomen füh- ren.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder lassen Sie sich sofort medizinisch versorgen, wenn folgende Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten:

Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen, wodurch Schluck- oder Atembeschwer- den auftreten können, schwerer Hautausschlag/Nesselsucht. Dies könnten Anzeichen einer le- bensbedrohlichen allergischen Reaktion sein.
- Gefühl von Schläfrigkeit und Koordinationsstörungen, verschwommenes Sehen, undeutliche Sprache, beeinträchtigtes oder unklares Denken oder Ihre Atmung ist deutlich langsamer, als das sonst bei Ihnen der Fall ist.

Außerdem sollten Sie umgehend Ihren Arzt informieren
, wenn folgende Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten:
- starke Müdigkeit, Juckreiz mit Gelbfärbung der Haut oder der Augen. Dies könnten Symptome einer Leberschädigung sein.
- wenn Sie Dinge sehen oder hören, die in Wirklichkeit nicht da sind (Halluzinationen).

Unter Suboxone gemeldete Nebenwirkungen
Sehr häufige Nebenwirkungen (können mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
Insomnie (Schlaflosigkeit), Verstopfung, Übelkeit, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerz, Arz- neimittelentzugssyndrom
Häufige Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Gewichtsabnahme, Anschwellen von Händen und Füßen, Schläfrigkeit, Angst, Nervosität, Kribbeln, Depressionen, verminderte Libido, erhöhte Muskelspannung, anomales Denken, ver- mehrte Tränenflüssigkeit (tränende Augen) oder andere Tränenflussstörungen, verschwomme- nes Sehen, Hitzegefühl, erhöhter Blutdruck, Migräne, laufende Nase, Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken, verstärkter Husten, Magenverstimmung oder andere Magenprob- leme, Durchfall, Leberfunktionsstörung, Blähungen, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Nes- selsucht, Schmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Krämpfe in den Beinen (Muskel- krämpfe), Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder zu halten, Anomalie des Urins, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Schwäche, Infektion, Schüttelfrost, Schmerzen im Brust- korb, Fieber, grippeähnliche Symptome, allgemeines Unwohlsein, versehentliche Verletzungen aufgrund verringerter Aufmerksamkeit oder Koordination, Ohnmacht, Schwindelgefühl.
Gelegentliche Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Schwellung der Drüsen (Lymphknoten), Erregtheit, Zittern, abnorme Träume, übermäßige Muskelaktivität, Depersonalisation (Entfremdungsgefühl), Arzneimittelabhängigkeit, Amnesie (Gedächtnisstörungen), Interessenverlust, übertriebenes Gefühl des Wohlbefindens, Krampfan- fälle (Konvulsionen), Sprachstörungen, kleine Pupillen, Probleme beim Wasserlassen, Augen- entzündungen oder -infektionen, beschleunigter oder verlangsamter Herzschlag, niedriger Blut- druck, Herzklopfen, Herzinfarkt, Engegefühl im Brustkorb, Kurzatmigkeit, Asthma, Gähnen, Schmerzen und wunde Stellen im Mund, Zungenverfärbung, Akne, Hautknoten, Haarausfall, trockene oder schuppige Haut, Gelenkentzündungen, Harnwegsinfektion, abnorme Blutbefunde, Blut im Urin, anomale Ejakulation, Menstruations- oder Vaginalprobleme, Nierensteine, Eiweiß im Urin, Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen, Wärme- oder Kälteempfindlichkeit, Hitzschlag, Appetitlosigkeit, Feindseligkeit.
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
Plötzlich auftretendes Entzugssyndrom in Folge einer zu frühen Anwendung von Suboxone nach dem Gebrauch illegaler Opioide, Arzneimittelentzugssyndrom bei Neugeborenen, verlang- samtes oder erschwertes Atmen, Leberschädigung mit oder ohne Gelbsucht, Halluzinationen, Schwellung von Gesicht und Rachen oder lebensbedrohliche allergische Reaktionen, Blut- druckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen.

Bei einer missbräuchlichen Anwendung dieses Arzneimittels mittels Injektion kann es zu Entzugs- symptomen, Infektionen, anderen Hautreaktionen und potentiell schweren Leberproblemen kommen (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkun- gen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Ne- benwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Suboxone aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder und andere Personen in Ihrem Haushalt unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Suboxone kann jedoch für Personen von Interesse sein, die mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Missbrauch betreiben. Es sollte daher diebstahlsicher aufbewahrt werden.

Bewahren Sie die Blisterpackung an einem sicheren Ort auf. Öffnen Sie die Blisterpackung nie im Voraus. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nie vor Kindern ein. Wenden Sie sich bei versehentlicher Einnahme oder bei einem Verdacht auf Einnahme sofort an einen Notdienst.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Schimmelreiter1
Schimmel…

alle 10 Benutzer zu Suboxone

Graphische Auswertung zu Suboxone

Graph: Altersverteilung bei Suboxone nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Suboxone nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Suboxone

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Suboxone folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Übelkeit

Verstopfung

Kopfschmerzen

Schlaflosigkeit

Schwitzen

Symptome die im Allgemeinen mit einem Drogenentzu…

Insomnie

deutlich langsamere Atmung

Juckreiz mit Gelbfärbung der Haut

Juckreiz mit Gelbfärbung der Augen

Symptome einer Leberschädigung

Dinge sehen die in Wirklichkeit nicht da sind

Dinge hören die in Wirklichkeit nicht da sind

Halluzinationen

Verlangsamte Atmung

Leberverletzung

Leberverletzung mit Gelbsucht

Leberverletzung ohne Gelbsucht

lebensbedrohliche allergische Reaktionen

Nicht bekannt

Infektionen

Plötzlich auftretendes Entzugssyndrom in Folge ei…

plötzlich auftretendes Entzugssyndrom

Spontanabort