Das Medikament Tamiflu wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Tamifluwurde bisher von 26 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Tamiflu traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (6/25)
Blähungen (4/25)
Bauchschmerzen (3/25)
Hautausschlag (3/25)

alle 24 Nebenwirkungen bei Tamiflu

Tamiflu wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Grippe78%(19 Bew.)
Fieber11%(3 Bew.)
Haemophilus influenzae-Inf…4%(1 Bew.)
Atemwegsinfekte4%(1 Bew.)
Schmerzen (Rücken)4%(2 Bew.)

Tamiflu Patienteninformation

- Tamiflu ist Ihnen zur Behandlung oder Vorbeugung der Virusgrippe (Influenza) verschrieben worden.

Tamiflu Patienteninformation lesen

Wir haben 25 Patienten Berichte zu Tamiflu.

In Tamiflu kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Tamiflu

alle Fragen zu Tamiflu

Tamiflu für Grippe mit Erbrechen, Übelkeit

Musste Tamiflu auf nüchternen Magen nehmen, da ich wegen der Influenza nichts essen konnte. Wenige Augenblicke später wurde mir übel, hab dann erbrochen. Beim 2. Versuch der Einnahme habe ich dann vorher einen halben Zwieback mit Tee gegessen. Übelkeit war auch wieder da, aber erbrochen habe ich...

TamifluGrippe5 Tage

Beim 2. Versuch der Einnahme habe ich dann vorher einen halben Zwieback mit Tee gegessen. Übelkeit war auch wieder da, aber erbrochen habe ich jetzt nicht mehr.
Von der Wirksamkeit von Tamiflu bin ich überzeugt. Schon nach 1,5-tägiger Einnahme stellte sich eine Besserung ein, insbesondere das Fieber (vorher fast 40) ging zurück.
Allerdings habe ich jetzt mit einem sehr hartnäckigen Reizhusten zu kämpfen und einer daraus, vor allem nachts, resultierenden Atemnot.
Keine Grippeschutzimpfung vorgenommen, hab meine Meinung dazu jetzt geändert.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Bronchialspasmen, Übelkeit

TamifluGrippe1 Tage

Leider kann ich Tamiflu nicht weiterempfehlen. Ich leide unter einem milden endogegen Asthma bronchiale und mir hat das Medikament nach ungefähr 3 Stunden die Luftwege komplett versperrt. Man spricht, wie ich im Nachhinein durch meine Lungenärztin erfuhr, hier von einem Bronchospasmus. Für mich war das eine sher grenzwertige Situation, die ich dann mit Salbutamol Spray noch selbst lösen konnte. Zudem ist mir schon nach sehr kurzer Zeit, sehr übel davon geworden. Ohne Brechreiz, aber eben übel. Asthmatiker sollten mit diesem Medikament sehr vorsichtig umgehen, auch das 2. Grippe Medikament "Relenza" ist für Asthamtiker nicht geeignet. Insofern kann ich keine Beurteilung hinsichtlich der eigentlichen Wirkung von Tamiflu machen. Ich weiss nur, dass ich es nicht wieder nehmen darf.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Bauchschmerzen, Blähungen, Geschmacksveränderungen, Hautrötung

Unser Sohn hatte Grippe mit hohem Fieber und allen bei Grippe beschriebenen Begleiterscheinungen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich Tamiflu prophylaktisch genommen. Die ersten zwei Tage 2 x 1, danach nur noch täglich 1x. An den ersten zwei Tagen der Einnahme nach ca. 1/2 Stunde...

TamifluGrippe8 Tage

An den ersten zwei Tagen der Einnahme nach ca. 1/2 Stunde mittelstarke Bauchschmerzen, die ca. 2 Stunden anhielten. Ab dem dritten Tag Einnahme keine Bauchschmerzen mehr. Blähungen die ganze Zeit über und auch Geschmacksveränderungen hatte ich. Sind nach Beendigung der Einnahme aber wieder vollkommen abgeklungen. Stuhlveränderung habe ich ebenfalls festgestellt. Es traten während der Einnahmezeit Hautrötungen am Dekolté und Nacken auf. Ebenfalls verfärbte sich die Haut bei Berührung mit warmen Wasser (rote Hände, rote Füße) und ich hatte das Gefühl einer leichten Temperaturunempfindlichkeit. Ansonsten war alles erträglich, keine Nachwirkungen mehr und die Grippe habe ich bis heute nicht bekommen.

Eingetragen am  als Datensatz 20056

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Geruchs- und Geschmacksstörung

Ist-Situation: Beginn der Therapie nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome nach 24 Stunden. Momentan erfolgt die Einnahme von Tamiflu bereits seit 3,5 Tagen, weitere 1,5 Tage sind geplant. Im Augenblick deutliche Besserung der Krankheit. Am ersten Tag zeitgleiche Gabe von Paracetamol...

TamifluGrippe2 Tage

Ist-Situation:
Im Augenblick deutliche Besserung der Krankheit.
Am ersten Tag zeitgleiche Gabe von Paracetamol und Mucosolvan (eigenmotoviert).
Ab dem zweiten Tag keine Einnahme anderer Medikamente außer Tamiflu.

Nebenwirkung:

Änderung der Geschmackswahrnehmung, genauer des Geruchssinns. Die geschmacklichen Qualitäten süß, sauer, etc. werden störungsfrei von mir wahr genommen. Bei der Aufnahme besonders von Milchprodukten (ausgenommen Käse) und von Maracuja-Saft kommt es zu einem unangenehmen Beigeschmack, der momentan am besten vergleichbar ist mit dem Geruch von Erdgas. Dieser lässt sich auch ohne Nahrung, dann aber nicht so stark wie in Verbindung mit den genannten Produkten, durch bewusstes \"Schnüffeln\" erzeugen.

Kaffee, Kürbissuppe, gebackener Fisch, gekochter Sellerie und Kartoffeln haben keinen negativen Einfluß.
Äpfel fördern das Auftreten nur sehr gering.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Grippe mit Blähungen

TamifluGrippe1 Tage

Mittwoch gegen 17 Uhr beim Arzt, wegen 39 Grad Fieber und sehr starken Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Schwindel. Blutentnahme + Entnahme einer Probe aus der Nase für Influenza Schnelltest. Ab 18 Uhr lag ich quasi "im Sterben" die Schmerzen waren unerträglich. Gegen 18:30 Einnahme von Tamiflu. Zweite Einnahme um 3 Uhr nachts. Nachts extrem geschwitzt. Nach dem Aufstehen waren die Schmerzen zu 95% verschwunden. Anruf vom Arzt, Diagnose kein Influenza aber ein sehr starker grippaler Infekt. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfag Feb. und Ende Feb. 2x hintereinander einen starken grippalen Infekt hatte und keine Medikamente nahm. 2 Wochen später bekam ich den dritten grippalen Infekt Wieder noch nie so schnell auf den Beinen wie heute! Ich werde die Tamiflu Tabletten nun zu Ende nehmen.

Tamiflu für Virusgrippe mit Erbrechen, Durchfall

Tamiflu bei Virusgrippe

TamifluVirusgrippe2 Tage

Einnahme von Tamiflu nach dramatischem Fieberanstieg aus dem Nichts montag nachmittag innerhalb von 3 h auf 39,1, starke Gliederschmerzen, erste Einnahme mo nachmittag. Starke Übelkeit und einmal Erbrechen ca. 2 h nach Einnahme. Di morgens nur noch 37,4, fast keine Gliederschmerzen mehr, insgesamt fast normales Allgemeinbefinden, bisschen schlapp, abends 37,2 und wässriger Durchfall. Grippesymptome sind komplett verschwunden. Das Medikament ist sensationell.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe 2013 mit keine Nebenwirkungen

Samstag mittag Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber und Extreme Kopfschmerzen, Kein Hunger. Sonntag morgens ins Krankenhaus Tamiflu verschreiben lassen, heute ist Montag und mir gehts fast beschwerdefrei nach 3 tabletten. Von mir 5Sterne. Nebenwirkungen bei mir keine.

Tamiflu bei Grippe 2013

TamifluGrippe 20135 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Ibuprofen für Rückenschmerzen, Rückenschmerzen mit Schwellungen der Atemwege, Schleimhautschwellung

Ibuprofen bei Rückenschmerzen; Tamiflu bei Rückenschmerzen

IbuprofenRückenschmerzen1 Tage
TamifluRückenschmerzen1 Tage

Ich habe Ibuprofen 600 gegen Rückenschmerzen genommen. Hatte morgens um 11 Uhr eine Tablette genommen, dann um 18 Uhr eine und um 23 Uhr eine halbe, kurz vor zu Bett gehen. Als ich um halb 3 aufgewacht bin, hatte ichdas Gefühl, als sei mein Rachen total verschleimt. Als ich im Badezimmer war musste ich feststellen, dass mein Rachenzäpchen extrem angeschwollen war (ungefähr Daumen-gross) und auf der Zunge lag.

ICh bin dann sofort ins Krankenhaus, wo man mir Cortison gegeben hat und mich zur Beobachtung ersteinmal da behielt.

Jetzt gingen heute die Rückenschmerzen wieder los und ich habe von meinem Arzt Tamiflu 75 verschrieben bekommen, bereits nach einer Tablette habe ich bemerkt, wie mein Rachenzäpfchen anschwoll.
Ich muss es jetzt weiter beobachten und wenn es wieder stärker anschwillt, sofort wieder ins Krankenhaus.

Ibuprofen, Oseltamivir

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Tamifllu für Grippe mit Hautrötungen, Allergische Hautreaktion

Hautrötung und Schweißdrüsen-Entzündung im Achselbereich, nach Tamiflu-Behandlung offensichtlich neu erworbene große Empfindlichkeit gegen vorher lange und ohne Hautreaktionen genutztes Deo Red von La Coste

Tamifllu bei Grippe

TamiflluGrippe5 Tage

Hautrötung und Schweißdrüsen-Entzündung im Achselbereich,

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Influenza mit keine Nebenwirkungen

Ich habe wegen einer Influenza Tamiflu eingenommen. Vor der Einnahme hatte ich sehr Angst vor den Nebenwirkungen. Kann aber sagen es ist nichts passiert, ich hatte keine Nebenwirkungen.

Tamiflu bei Influenza

TamifluInfluenza5 Tage

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Übelkeit

TamifluGrippe5 Tage

Die Grippe kam diesmal mit sehr schnell auftretenden heftigsten Schmerzen in Kombination(!) mit einer Art Schwächeanfall.Mein angerufener Arzt reagierte mit einem Fax und der Verschreibung von Tamiflu an meine Apotheke.Kritisch,fast ängstlich befasste ich mich dann noch 1 Stunde mit Internetbewertungen und dem Beipackzettel.
Möchte an dieser Stelle allerdings betonen,daß ich heute diesem meinem Arzt vertraue.Und zwar unbedingt.Er hatte mich extra noch darauf hingewiesen,daß es wichtig ist schnellstmöglich bei Beginn der bösartig heftigen Grippedas betreffende Medikament zu nehmen.Ich habe es dann getan und es ist eine deutliche Verbesserung erfolgt.Sogar der Hustenreiz jetzt am 2.Tag etwas gedämpfter.Die unbekannt schweren Kopf/Kiefer/Ohrenschmerzen sind fast vollständig abgeklungen.Ich kann schlafen.Herrlich.
Wenn ich huste ist das begleitet von Körperschmerzen,die mich mich krümmen lassen....Gelenkschmerzen aushaltbar,aber nervend.Es hat geholfen.MERCI BEAUCOUP!

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Influenza A pos. H1N1 neg. mit keine Nebenwirkungen

Unser Sohn von 5 Jahren musste dieses Medikament einnehmen. Er hatte bis auf 1x Durchfall keine Nebenwirkungen.

Tamiflu bei Influenza A pos. H1N1 neg.

TamifluInfluenza A pos. H1N1 neg.5 Tage

Geburtsjahr:2007 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Grippe mit Hautausschlag

Das Medikament ist eigentlich gut verträglich bis auf den Hautausschlag nach dem 5.Tag.

TamifluGrippe-

Geburtsjahr:1956

Tamiflu für Grippe mit keine Nebenwirkungen

Habe Tamiflu gleich in den ersten 24 Std. eingenommen, als die Grippe begann mit hohem Fieber. Mein Arzt hat es mir verschrieben, nachdem er die Diagnose Grippe feststellte. Am 2. Tag war das Fieber weg und außer Schnupfen und Husten fühle ich mich wieder gut. Nebenwirkungen hatte ich keine...

TamifluGrippe5 Tage

Mein Arzt hat es mir verschrieben, nachdem er die Diagnose Grippe feststellte. Am 2. Tag war das Fieber weg und außer Schnupfen und Husten fühle ich mich wieder gut. Nebenwirkungen hatte ich keine festgestellt.

Keine

TamifluGrippe-

Keine

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

keine

keine

Tamiflu für Grippe mit Übelkeit

Das Medikament hat sehr gut und rasch gewirkt. Als Nebenwirkung ist bei mir lediglich leichte Übelkeit aufgetreten.

TamifluGrippe7 Tage

starke kolikartige bauchschmerzen, hautausschlag v.a. gelenksbereiche und brust

Eingetragen am  als Datensatz 20541

Geburtsjahr:2004 Die Nebenwirkung dauert an

Tamiflu für Grippe, Fieber mit Geschmacksveränderungen

Geschmacksstörungen. Meine 5-tägige Einnahme von Tamiflu liegt nun bereits 1 Woche zurück. Trotzdem ist eine leichte Geschmacksstörung zurückgeblieben. Sehr viele Dinge scheinen für mich einen bitteren Bei- und Nachgeschmack zu haben. Kaffee mag ich gar nicht mehr.

Tamiflu bei Grippe, Fieber

TamifluGrippe, Fieber5 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 20226

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Paracetamol für Fieber (H1N1), Fieber (H1N1) mit Bauchschmerzen

Paracetamol bei Fieber (H1N1); Tamiflu bei Fieber (H1N1)

ParacetamolFieber (H1N1)2 Tage
TamifluFieber (H1N1)5 Tage

Hatte mit dem Virus H1N1 zu kämpfen. Ein hoher Fieberanstieg, ich kam nicht mehr unter 39°C Fieber, trotz Einnahme von Paracetamol, welches bisher immer mein Fieber senkte wenn ich krank war. Selbst der Wadenwickel war nicht dazu in der Lage mein Fieber nennenswert zu senken. Auch gegen meine Gliederschmerzen half Paracetamol in dem Fall nicht.

Mein Arzt verschrieb mir dann Tamiflu (Grippemittel), 2 Stück täglich. Medikament hat sofort angeschlagen, wo Paracetamol den Fieberanstieg nur gehemmt hat, so bin ich mit Tamiflu am nächsten Morgen mit einer Temperatur von 37,4°C aufgewacht, und die Schmerzen waren verschwunden (vor allem die schrecklichen Kopfschmerzen). Bei der ersten Einnahme des Medikaments hatte ich ein paar Minuten lang leichte Bauchschmerzen, bei weiterführung der Behandlung verschwanden diese aber.

Eingetragen am  als Datensatz 20146

Paracetamol, Oseltamivir

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Influenza mit Geschmacksveränderung, Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Unruhe, Verwirrung, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen

kaum Linderung der Krankheitssymptome, trotz Einnahme 5 Tage Fieber bis 39,8 Grad. Starke Geschmacksveränderung, schmerzende Augen, starke Kopf und Nackenschmerzen, große innere Unruhe, die an Verwirrung grenzte, Bauchprobleme (Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen)

Tamiflu bei Influenza

TamifluInfluenza4 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 19876

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamiflu für Virusgrippe mit Geruchs- und Geschmacksstörung

habe seit der einnahme von Tamiflu anfang Februar veränderungen beim geruch und geschmack die bis heute andauern. kann seither z.B. keinen kaffee mehr trinken

Tamiflu bei Virusgrippe

TamifluVirusgrippe5 Tage

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

50 mehr Nebenwirkungen mit Tamiflu

Tamiflu wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ibuprofen, Paracetamol

Tamiflu Patienteninformationen

WAS IST TAMIFLU UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

- Tamiflu gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die „NeuraminidaseHemmer“ genannt werden. Diese Arzneimittel verhindern, dass sich das Influenzavirus im Körper ausbreitet, und tragen so dazu bei, dass die Symptome der InfluenzavirusInfektion gemildert werden oder diesen vorgebeugt wird.
- Influenza ist eine Infektion, die durch das Influenzavirus verursacht wird. Anzeichen (Symptome) der Influenza sind plötzliches Einsetzen von Fieber (über 37,8 °C), Husten, laufende oder verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und häufig sehr starke Abgeschlagenheit. Diese Symptome können auch durch andere Infektionen hervorgerufen werden. Die echte InfluenzaInfektion tritt nur während jährlicher Ausbrüche (Epidemien) auf, wenn sich Influenzaviren in der lokalen Bevölkerung ausbreiten. Außerhalb der Epidemie werden diese Symptome höchstwahrscheinlich von einer anderen Infektion oder Krankheit verursacht.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON TAMIFLU BEACHTEN?

Tamiflu darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Oseltamivir oder einen der sonstigen Bestandteile von Tamiflu sind.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Tamiflu ist erforderlich

Vergewissern Sie sich vor Einnahme von Tamiflu, dass Ihr verschreibender Arzt weiß, ob Sie
- gegen andere Arzneimittel allergisch sind
- Probleme mit Ihren Nieren haben.
Bei Einnahme von Tamiflu mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Tamiflu kann mit geeigneten Arzneimitteln zur Behandlung von Fieber (hoher Temperatur) eingenommen werden. Es ist nicht zu erwarten, dass Tamiflu die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflusst.

Gibt es Wechselwirkungen mit einer Grippeschutzimpfung?
Tamiflu ist kein Ersatz für eine Grippeschutzimpfung.
Tamiflu hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs. Auch wenn Sie bereits eine Grippeimpfung erhalten haben, kann Ihr Arzt Ihnen Tamiflu verschreiben.

Bei Einnahme von Tamiflu zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Nehmen Sie Tamiflu mit Wasser ein. Sie können Tamiflu mit oder ohne Nahrungsmittel einnehmen. Es wird Ihnen jedoch empfohlen, Tamiflu mit Nahrung einzunehmen, um das Risiko von Übelkeit und Erbrechen zu vermindern.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sie müssen Ihrem Arzt sagen, ob Sie schwanger sind, glauben, schwanger zu sein oder vorhaben, schwanger zu werden, damit Ihr Arzt entscheiden kann, ob Tamiflu für Sie geeignet ist.

Die Wirkungen von Tamiflu auf den gestillten Säugling sind unbekannt. Sie müssen Ihrem Arzt sagen, ob Sie stillen, damit Ihr Arzt entscheiden kann, ob Tamiflu für Sie geeignet ist.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Tamiflu hat keine Auswirkungen auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen.

WIE IST TAMIFLU EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Tamiflu immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Nehmen Sie Tamiflu ein, sobald Sie die Verschreibung erhalten haben, weil dies dazu beiträgt, dass die Ausbreitung des Influenzavirus im Körper verlangsamt wird.

Nehmen Sie Tamiflu Kapseln unzerkaut mit Wasser ein. Sie dürfen Tamiflu Kapseln nicht zerbrechen oder kauen.

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis folgende:

Behandlung Jugendliche (im Alter von 13 bis 17 Jahren) und Erwachsene: 30-mg- und 45-mgKapseln können von Erwachsenen und Jugendlichen als Alternative zu den 75-mgKapseln eingenommen werden. Zur Behandlung der Influenza nehmen Sie eine 30-mg- und eine 45-mgKapsel ein, sobald Sie die Verschreibung erhalten haben. Danach nehmen Sie zweimal täglich eine 30-mg- und eine 45-mgKapsel (normalerweise ist es zweckmäßig, dass Sie fünf Tage lang eine 30-mg- und eine 45-mgKapsel am Morgen und eine 30-mg- und eine 45-mgKapsel am Abend einnehmen). Es ist wichtig, dass Sie die fünftägige Behandlung zu Ende führen, auch wenn Sie sich rasch wieder besser fühlen.

Kleinkinder im Alter von 1 Jahr und älter, und Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren: Statt der Kapseln kann die orale Suspension von Tamiflu genommen werden.

Kinder, die über 40 kg wiegen und die Kapseln schlucken können, können Tamiflu Kapseln in einer Dosis von 75 mg zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen einnehmen.

Sie müssen Ihrem Kind die Anzahl Kapseln geben, welche Ihr Arzt verschrieben hat.

Die normale Dosis zur Behandlung der Influenza bei Kindern ist vom Körpergewicht des Kindes abhängig (siehe Tabelle unten).

Kinder im Alter von 1 Jahr und älter:
Körpergewicht
Empfohlene Dosis für 5 Tage (Behandlung)
Weniger als oder gleich 15 kg 30 mg zweimal täglich Mehr als 15 kg und bis zu 23 kg 45 mg zweimal täglich Mehr als 23 kg und bis zu 40 kg 60 mg zweimal täglich Mehr als 40 kg 75 mg zweimal täglich (75 mg setzen sich aus einer 30-mgDosis plus einer 45-mgDosis zusammen)

Säuglinge unter 12 Monaten: Für Kleinkinder unter 2 Jahren liegen begrenzte Daten zur Pharmakokinetik und Sicherheit vor. Es wurde eine sogenannte pharmakokinetische Modellierung durchgeführt, wobei außer diesen Daten auch Daten aus Studien mit Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr verwendet wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Dosierung von 3 mg/kg zweimal täglich bei Säuglingen im Alter von 3 bis 12 Monaten und 2,5 mg/kg zweimal täglich bei Säuglingen im Alter zwischen 1 und 3 Monaten zu einer ähnlichen Verfügbarkeit führt, wie sie sich bei Erwachsenen und Kindern > 1 Jahr als wirksam erwiesen hat (siehe die folgenden, dem Gewicht angepassten Dosierungen, die für die Behandlung von Säuglingen unter 1 Jahr empfohlen werden). Es liegen momentan keine Daten zur Anwendung von Tamiflu bei Säuglingen unter 1 Monat vor.
Alter
Empfohlene Dosis für 5 Tage (Behandlung)
> 3 Monate bis 12 Monate 3 mg/kg zweimal täglich > 1 Monat bis 3 Monate 2,5 mg/kg zweimal täglich 0 bis 1 Monat 2 mg/kg zweimal täglich

Die Anwendung von Tamiflu bei Säuglingen unter einem Jahr sollte auf der Beurteilung des Arztes beruhen, der den möglichen Nutzen einer Behandlung gegen jegliches potenzielle Risiko für den Säugling abwägt.

Vorbeugung
Tamiflu kann nach einem Kontakt mit einer infizierten Person, wie z.B. einem Angehörigen, auch zur Vorbeugung der Influenza angewendet werden.

Jugendliche (im Alter von 13 bis 17 Jahren) und Erwachsene: 30-mg- und 45-mgKapseln können von Erwachsenen und Jugendlichen als Alternative zu den 75-mgKapseln eingenommen werden. Tamiflu sollte einmal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden. Am besten wird die Dosis morgens mit dem Frühstück eingenommen.

Kleinkinder im Alter von 1 Jahr und älter und Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren: Statt der Kapseln kann die orale Suspension von Tamiflu genommen werden.

Die normale Dosis zur Prophylaxe der Influenza bei Kindern hängt vom Körpergewicht des Kindes ab (siehe Tabelle unten).

Kinder im Alter von 1 Jahr oder älter:
Körpergewicht
Empfohlene Dosis für 10 Tage (Prophylaxe)
Weniger als oder gleich 15 kg 30 mg einmal täglich Mehr als 15 kg und bis zu 23 kg 45 mg einmal täglich Mehr als 23 kg und bis zu 40 kg 60 mg einmal täglich Mehr als 40 kg 75 mg einmal täglich (75 mg setzen sich aus einer 30-mgDosis plus einer 45-mgDosis zusammen)

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie Tamiflu einnehmen sollen, wenn es zur Vorbeugung von Influenza verschrieben wurde.

Säuglinge unter 12 Monaten: Die empfohlene Dosis zur Prophylaxe während eines pandemischen Influenzaausbruchs liegt für Säuglinge unter 12 Monaten bei der Hälfte der täglichen Behandlungsdosis. Dies basiert auf klinischen Daten von Kindern über 1 Jahr und Erwachsenen. Diese deuten darauf hin, dass eine Dosis, die der Hälfte der täglichen Behandlungsdosis entspricht, zur Prophylaxe der Influenza klinisch wirksam ist. Die folgenden, dem Gewicht angepassten Dosierungen werden zur Prophylaxe bei Säuglingen unter 1 Jahr empfohlen:
Alter
Empfohlene Dosis für 10 Tage (Prophylaxe)
> 3 Monate bis 12 Monate 3 mg/kg einmal täglich > 1 Monat bis 3 Monate 2,5 mg/kg einmal täglich 0 bis 1 Monat 2 mg/kg einmal täglich

Die Anwendung von Tamiflu bei Säuglingen unter einem Jahr sollte auf der Beurteilung des Arztes beruhen, der den möglichen Nutzen einer Prophylaxe gegen jegliches potenzielle Risiko für den Säugling abwägt.

Wenn die orale Suspension von Tamiflu nicht verfügbar ist

Wenn kommerziell gefertigtes Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht verfügbar ist, kann eine Zubereitung aus Kapseln von Tamiflu aus der Apotheke verwendet werden (siehe Ende der Packungsbeilage, Informationen für Ärzte oder medizinisches Fachpersonal). Wenn auch keine Zubereitung aus der Apotheke verfügbar ist, können Dosierungen von Tamiflu zu Hause zubereitet werden. Die Zubereitung in der Apotheke ist für Säuglinge unter 12 Monaten die erste Wahl.

Wenn geeignete Kapselstärken zur Verfügung stehen, wird die Dosis verabreicht, indem die Kapsel geöffnet wird und ihr Inhalt mit maximal einem Teelöffel eines geeigneten, gesüßten Nahrungsmittels vermischt wird. Der bittere Geschmack kann z.B. mit Zuckerwasser, Schokoladensirup, Kirschsirup, Dessertgarnierung (wie Karamell- oder Toffeesauce) überdeckt werden. Die Mischung muss umgerührt und dem Patienten vollständig verabreicht werden. Die Mischung muss sofort nach der Zubereitung eingenommen werden.

Wenn nur 75-mgKapseln zur Verfügung stehen und Dosen von 30 mg oder 45 mg benötigt werden, sind für die Zubereitung zusätzliche Schritte notwendig.

Kinder ab einem Jahr: Zubereitung von 30-mg- oder 60-mgDosierungen von Tamiflu aus
30-mgKapseln
Um Dosierungen für Patienten, die keine Kapseln schlucken können, herzustellen, müssen Sie alle nachfolgend aufgeführten Schritte befolgen, um das Pulver von Tamiflu mit einem Nahrungsmittel zu mischen.
Tamiflu Kapsel

eine 30-mg-Kapsel für die 30-mg-

Dosierung zwei 30-mg-Kapseln für die 60-mgDosierung

Sie benötigen:

eine oder zwei 30-mgKapsel(n) Tamiflu, in Abhängigkeit von Gewicht oder Alter des Patienten, wie in den nachfolgenden Tabellen aufgeführt
2. eine Schere
3. eine kleine Schale für jeden Patienten (verwenden Sie für jeden Patienten eine eigene Schale)
4. einen Teelöffel
5. eines der folgenden Nahrungsmittel, um den bitteren Geschmack vom Tamiflu Pulver zu überdecken:
- Zuckerwasser (wenn Sie dieses verwenden, stellen Sie die Mischung in einer separaten Schale oder Tasse her, indem Sie einen Teelöffel Wasser mit einem dreiviertel [¾] Teelöffel Zucker mischen),
- Schokoladensirup,
- Kirschsirup, oder
- Dessertgarnierung, wie Karamell- oder ToffeeSoße

Um die richtige zu verwendende Menge des Arzneimittels herauszufinden, suchen Sie in der linken Spalte der nachfolgenden Tabelle das Gewicht des Patienten. In der rechten Spalte sehen Sie dann die Anzahl an Kapseln, die Sie für eine Dosis benötigen.
Gewicht
Tamiflu Dosis
Anzahl der Kapseln
bis zu 15 kg 30 mg 1 Kapsel 23 kg bis 40 kg 60 mg 2 Kapseln

(Hinweis: Verwenden Sie nur 30-mgKapseln zur Herstellung von 30 mg und 60 mg Dosen. Versuchen Sie nicht eine 45 mg oder 75 mg Dosis mit dem Inhalt von 30-mgKapseln herzustellen.)

Herstellung der 30-mg- oder 60-mgDosierung aus 30-mgKapseln

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie eine Dosis Tamiflu herstellen, die zum sofortigen Gebrauch bestimmt ist.

Öffnen Sie vorsichtig eine oder zwei 30-mgKapsel(n) Tamiflu (in Abhängigkeit von Gewicht oder Alter des Patienten) über der ersten kleinen Schale. Zum Öffnen der Kapsel halten Sie diese aufrecht und schneiden Sie die runde Spitze mit einer Schere ab (siehe unten, Bild 1a). Schütten Sie das gesamte Pulver in die Schale (Bild 1b). Gehen Sie vorsichtig mit dem Pulver um, da es zu Irritationen Ihrer Haut und Augen führen kann.

1a) 1b)

Geben Sie eine kleine Menge des gesüßten Nahrungsmittels (nicht mehr als 1 Teelöffel voll) in die Schale. Dies wird den bitteren Geschmack des Pulvers von Tamiflu überdecken (Bild 2).
3. Rühren Sie die Mischung gut um (Bild 3).

2) 3)

4. Geben Sie dem Kind den gesamten Inhalt der Schale.

Wenn ein Rest der Mischung in der Schüssel bleibt, geben Sie eine kleine Menge Wasser hinzu und schwenken Sie die Schüssel damit aus. Geben Sie dem Patienten diese restliche Mischung zu trinken.

Wiederholen Sie diesen Vorgang bei jeder Anwendung des Arzneimittels.

Säuglinge unter einem Jahr: Zubereitung der Tamiflu Dosierungen aus 30-mgKapseln
Säuglinge, die 10 kg oder weniger wiegen, benötigen eine Dosis von Tamiflu von 30 mg oder weniger. Um Dosierungen von Tamiflu für diese Kinder herzustellen, müssen Sie eine Tamiflu Kapsel öffnen und zunächst eine PulverWasser-Mischung zubereiten. Von dieser Mischung müssen Sie das richtige Volumen entnehmen. Vor der Anwendung können Sie ein gesüßtes Nahrungsmittel dazu mischen, um den Geschmack zu verbessern. Befolgen Sie die ausführlichen Anweisungen für diese Schritte, wie nachfolgend beschrieben.

Sie benötigen:
eine 30-mgKapsel Tamiflu
2. eine Schere
3. zwei kleine Schalen für jedes Kind (verwenden Sie für jedes Kind zwei eigene Schalen)
4. zwei Dosierspritzen zur oralen Anwendung
- eine Spritze mit der mindestens 3 ml Wasser aufgezogen werden können (3-ml- oder 5-mlSpritze)
- eine Spritze der empfohlenen Größe für die Tamiflu Mischung, die Maßeinheiten von 0,1 ml anzeigt (ein Zehntel eines Milliliters) (siehe nachfolgende Tabelle unter Punkt 3)
5. einen Teelöffel
6. eines der folgenden Nahrungsmittel, um den bitteren Geschmack vom Tamiflu Pulver zu überdecken:
- Schokoladensirup,
- Kirschsirup oder
- Dessertgarnierung, wie Karamell- oder ToffeeSoße

Herstellung der Tamiflu Dosierungen aus 30-mgKapseln für Säuglinge unter einem Jahr

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie eine Dosis Tamiflu herstellen, die zum sofortigen Gebrauch bestimmt ist.

Öffnen Sie vorsichtig EINE 30-mgKapsel Tamiflu über der ersten Schale. Zum Öffnen der Kapsel halten Sie diese aufrecht und schneiden Sie die runde Spitze mit einer Schere ab (siehe unten, Bild 1a). Schütten Sie das gesamte Pulver in die Schale (Bild 1b). Gehen Sie vorsichtig mit dem Pulver um, da es zu Irritationen Ihrer Haut und Ihrer Augen führen kann.

1a) 1b)

Folgen Sie der unten stehenden Darstellung. Benutzen Sie die 3 ml (oder 5 ml) Spritze, um 3,0 ml Wasser abzumessen und geben Sie es zum Pulver in die Schale (Bild 2a). Rühren Sie die Mischung 2 Minuten lang (Bild 2b).
Tamiflu Kapsel

Zuzugebende Wassermenge
EINE 30-mg-Kapsel 3,0 ml (drei Milliliter)

2a) 2b)

(Hinweis: Möglicherweise löst sich nicht das gesamte Pulver der Kapsel auf. Dies ist kein Grund zur Sorge, da es sich bei dem unlöslichen Pulver um inaktive Bestandteile handelt.)

Beachten Sie die unten stehenden Tabellen, um die richtige Dosierung der Tamiflu Mischung zu finden. Für Säuglinge im Alter zwischen einem Monat und 12 Monaten richten Sie sich nach den Angaben in Tabelle 3a. Für Säuglinge unter einem Monat richten Sie sich nach den Angaben in Tabelle 3b.

In der Tabelle finden Sie links das Gewicht des Kindes. In der Spalte auf der rechten Seite ist die Menge der Mischung von Tamiflu angegeben, die Sie in die Spritze geeigneter Größe aufziehen müssen.

Ziehen Sie die richtige Menge der Mischung von Tamiflu aus der ersten Schale in die Spritze geeigneter Größe auf (Bild 3a) und spritzen Sie sie vorsichtig aus der Spritze in die zweite Schale (Bild 3b).

Tabelle 3a Tamiflu Dosierungstabelle für Säuglinge im Alter zwischen einem Monat und 12 Monaten
Menge der Mischung von
Zu verwendende
Dosis von
Tamiflu, die Sie in die Spritze
Spritzengröße
aufziehen müssen
4 kg 10 mg 1,00 ml 2 ml (oder 3 ml) 4,5 kg 11,25 mg 1,10 ml 2 ml (oder 3 ml) 5 kg 12,5 mg 1,30 ml 2 ml (oder 3 ml) 5,5 kg 13,75 mg 1,40 ml 2 ml (oder 3 ml) 6 kg 15 mg 1,50 ml 2 ml (oder 3 ml) 7 kg 21 mg 2,10 ml 3 ml 8 kg 24 mg 2,40 ml 3 ml 9 kg 27 mg 2,70 ml 3 ml mehr als 10 kg 30 mg 3,00 ml 3 ml (oder 5 ml)

Tabelle 3b Tamiflu Dosierungstabelle für Säuglinge unter einem Monat
Menge der Mischung von
Zu verwendende
Dosis von
Tamiflu, die Sie in die Spritze
Spritzengröße
aufziehen müssen
3 kg 6 mg 0,60 ml 1 ml (oder 2 ml) 3,5 kg 7 mg 0,70 ml 1 ml (oder 2 ml) 4 kg 8 mg 0,80 ml 1 ml (oder 2 ml) 4,5 kg 9 mg 0,90 ml 1 ml (oder 2 ml)

3a) 3b)

Geben Sie eine kleine Menge des gesüßten Nahrungsmittels (nicht mehr als 1 Teelöffel voll) in die zweite Schale. Dies wird den bitteren Geschmack der Mischung von Tamiflu überdecken (Bild 4).

Mischen Sie das gesüßte Nahrungsmittel und die Mischung von Tamiflu gut (Bild 5).

4) 5)

Geben Sie dem Kind den gesamten Inhalt der zweiten Schale (gesüßtes Nahrungsmittel mit Mischung von Tamiflu).

Wenn ein Rest der Mischung in der zweiten Schüssel bleibt, geben Sie eine kleine Menge Wasser hinzu und schwenken Sie die Schüssel damit aus. Geben Sie dem Patienten diese restliche Mischung zu trinken.

Geben Sie dem Kind etwas zu trinken.

Werfen Sie die nicht verwendete, in der ersten Schale verbliebene Mischung von Tamiflu weg.

Wiederholen Sie diesen Vorgang bei jeder Anwendung des Arzneimittels.

Wenn Sie eine größere Menge von Tamiflu eingenommen haben, als Sie sollten

Nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit Ihrem Arzt oder Apotheker auf.

Wenn Sie die Einnahme von Tamiflu vergessen haben

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme von Tamiflu abbrechen

Es treten keine nachteiligen Wirkungen auf, wenn Sie die Behandlung abbrechen, bevor Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat. Allerdings können die Grippesymptome wieder auftreten, wenn die Behandlung zu früh beendet wird.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Tamiflu Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Tamiflu sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Magenverstimmung, Kopfschmerzen und Schmerzen. Diese Nebenwirkungen treten meistens nur nach der ersten Einnahme des Arzneimittels auf und verschwinden üblicherweise wieder, wenn die Behandlung fortgesetzt wird. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen wird verringert, wenn Sie das Arzneimittel mit Nahrung einnehmen.

Während der Behandlung mit Tamiflu wurden seltene (können bei 1 bis 10 von 10.000 Patienten auftreten) Ereignisse wie Krampfanfälle und Delirium (einschließlich Symptome wie veränderter Bewusstseinsgrad, Verwirrtheit, anormales Verhalten, Wahnvorstellungen, Sinnestäuschungen, Erregung, Angst, Albträume) gemeldet. In sehr wenigen Fällen führten diese zu Selbstverletzungen, manchmal mit tödlichem Ausgang. Diese Ereignisse wurden vor allem bei Kindern und Jugendlichen gemeldet; traten oft unvermittelt auf und klangen schnell wieder ab. Derartige, das Nervensystem und die Psyche betreffende Ereignisse wurden auch bei Patienten mit Virusgrippe gemeldet, die kein Tamiflu eingenommen hatten.
Erwachsene und Jugendliche (Kinder im Alter von 13 Jahren und älter)
Sehr häufige Nebenwirkungen (können bei 1 von 10 Patienten auftreten):
- Kopfschmerzen
- Übelkeit

Häufige Nebenwirkungen (können bei 1 bis 10 von 100 Patienten auftreten):
- Bronchitis
- Fieberbläschen (Infektion durch Herpesviren)
- Durchfall
- Völlegefühl im Oberbauch
- Infektionen der oberen Atemwege
- Müdigkeit
- Erbrechen

Gelegentliche Nebenwirkungen (können bei 1 bis 10 von 1.000 Patienten auftreten):
- Herzrhythmusstörungen
- Leichte bis schwere Leberfunktionsstörungen
- Hautreaktionen

Seltene Nebenwirkungen (können bei 1 bis 10 von 10.000 Patienten auftreten):
- Allergische Reaktion
- Blutung im MagenDarm-Trakt
- Thrombozytopenie (verminderte Anzahl an Blutplättchen)
- Sehstörungen

Kinder (im Alter von 1 bis 12 Jahren)

Sehr häufige Nebenwirkungen (können bei 1 von 10 Patienten auftreten):

- Lymphknotenschwellung

Seltene Nebenwirkungen (können bei 1 bis 10 von 10.000 Patienten auftreten):
- Allergische Reaktion
- Blutung im MagenDarm-Trakt
- Thrombozytopenie (verminderte Anzahl an Blutplättchen)
- Sehstörungen

Säuglinge (im Alter von 6 bis 12 Monaten)

Die gemeldeten Nebenwirkungen von Tamiflu, die bei der Behandlung von Influenza bei Säuglingen im Alter von 6 bis 12 Monaten gemeldet wurden, ähneln denen, die bei älteren Kindern (1 Jahr und älter) gemeldet wurden. Bitte lesen Sie den oben stehenden Abschnitt zu Ihrer Information.

Säuglinge (im Alter von 0 bis 6 Monaten)

Die gemeldeten Nebenwirkungen von Tamiflu, die bei der Behandlung von Influenza bei Säuglingen im Alter von 1 bis 6 Monaten gemeldet wurden, ähneln denen, die bei Säuglingen im Alter von 6 bis 12 Monaten und älteren Kindern (1 Jahr und älter) gemeldet wurden, mit Ausnahme von Thrombozytopenie (verminderte Anzahl an Blutplättchen). Für die Anwendung von Tamiflu bei Säuglingen unter 1 Monat liegen keine Daten vor. Bitte lesen Sie den oben stehenden Abschnitt zu Ihrer Information.

Wenn Ihnen oder Ihrem Kind häufig übel ist, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Sie müssen Ihrem Arzt auch sagen, wenn sich die Symptome der Influenza verschlechtern oder das Fieber anhält.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

WIE IST TAMIFLU AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen Tamiflu nach dem auf dem Umkarton nach „Verwendbar bis“ und der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Nicht über 25 °C lagern.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.
Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Dezember 2011

alle 12 Benutzer zu Tamiflu

Graphische Auswertung zu Tamiflu

Graph: Altersverteilung bei Tamiflu nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Tamiflu nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Tamiflu

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Tamiflu folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Übelkeit

Kopfschmerzen

Magenverstimmung

Husten (Kinder von 1-12 Jahren)

verstopfte Nase (Kinder von 1-12 Jahren)

Erbrechen (Kinder von 1-12 Jahren)

Häufig  (1 - 10%)

Schmerzen

Bronchitis

Infektionen der oberen Atemwege

Influenza-ähnliche Erkrankung

Verschlechterung des Asthmas (Kinder von 1-12 Jahren mit Asthma)

Bindehautentzündung (Kinder von 1-12 Jahren)

Ohrenentzündung (Kinder von 1-12 Jahren)

Kopfschmerzen (Kinder von 1-12 Jahren)

Lungenentzündung (Kinder von 1-12 Jahren)

Entzündung der Haut (Kinder von 1-12 Jahren)

Übelkeit (Kinder von 1-12 Jahren)

Nasenbluten (Kinder von 1-12 Jahren)

Hautreaktionen (Kinder von 1-12 Jahren)

Infektion durch Herpesviren

Leberentzündung

Völlegefühl im Oberbauch

Gelegentlich  (0,1 - 1%)

Herzrhythmusstörungen

Hautreaktionen

Lymphknotenschwellung (Kinder von 1-12 Jahren)

leichte bis schwere Leberfunktionsstörungen

Erregung

Albträume

Blutung im Magen-Darm-Trakt

Nicht bekannt

Selbstverletzungen (Kinder und Jugendliche)