Urbason

Das Medikament Urbason wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Urbasonwurde bisher von 79 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Urbason traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (21/82)
26%
Unruhe (15/82)
18%
Gewichtszunahme (14/82)
17%
Schlafstörungen (12/82)
15%
Herzrasen (10/82)
12%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 125 Nebenwirkungen bei Urbason

Urbason wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose33%(24 Bew.)
Sehnerventzündung10%(6 Bew.)
Hörsturz6%(3 Bew.)
Sinusitis4%(3 Bew.)
Colitis ulcerosa3%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 35 Krankheiten behandelt mit Urbason

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Urbason

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon83% (375 Bew.)
PredniHEXAL7% (22 Bew.)
Methylprednisolon3% (14 Bew.)
Predni H3% (14 Bew.)
Predni M1% (8 Bew.)

Wir haben 82 Patienten Berichte zu Urbason.

Prozentualer Anteil 62%38%
Durchschnittliche Größe in cm166181
Durchschnittliches Gewicht in kg7685
Durchschnittliches Alter in Jahren4447
Durchschnittlicher BMIin kg/m229,0525,89

In Urbason kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Prednisolon

Fragen zu Urbason

alle Fragen zu Urbason

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Urbanson für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gereiztheit, Gelenkschmerzen, Unruhe

- alles vermeiden was mit Zucker und Salz zu tun hat, Gewichtszunahme garantiert - kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an - akute Schlafstörungen - sehe das Weiß - heller als sonst - vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst - nach der Einname der Tabletten...

Urbanson bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbansonMultiple Sklerose22 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

- alles vermeiden was mit Zucker und Salz zu tun hat, Gewichtszunahme garantiert
- kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an
- akute Schlafstörungen
- sehe das Weiß - heller als sonst
- vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst
- nach der Einname der Tabletten nach Tabelle also 4 = 3 Tage, 31/2 = 3 Tageusw.,
wenn ich bei der 3 Tabletten = Tage - dann bekomme ich rheumatische Beschwerten
in den Gelenken, hauptsächlich in den Knien
- das Medikament schlägt nach ungefähr 8 Wochen an
- man spürt eine Gewisse Unruhe in sich, die man nicht erklären kann

Eingetragen am  als Datensatz 15975
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Nephrotischem Syndrom mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern der Hände, Heißhungerattacken

Am Ersten Tag Kopfschmerzen mit Übelkeit,Innerliche Unruhe die bis heute anhält.Extreme Schlafstörungen wenn dann mal 1-2 Stunden am Stück.Zittrige Hände,Keine Gewichtszunahme aber Mondgesicht,Nachts häufiges Wasser lassen.Mittag extreme Heißhungerschübe. Mein Tipp viel entwässern und die...

Urbason bei Nephrotischem Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonNephrotischem Syndrom100 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Am Ersten Tag Kopfschmerzen mit Übelkeit,Innerliche Unruhe die bis heute anhält.Extreme Schlafstörungen wenn dann mal 1-2 Stunden am Stück.Zittrige Hände,Keine Gewichtszunahme aber Mondgesicht,Nachts häufiges Wasser lassen.Mittag extreme Heißhungerschübe.
Mein Tipp viel entwässern und die Heißhungerschüben unter Kontrolle bringen mit bewegung und bewusste Ernährung dann nimmt man nicht zu diese erfahrung konnte ich machen.Ich habe sogar dadurch noch abgenommen

Eingetragen am  als Datensatz 26190
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Sehnerventzündung mit Geschmacksveränderung, Herzrasen, Sprachstörungen, Orientierungsstörungen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen

Bei mir wurde eine Sehnerventzündung am rechten Auge diagnostiziert. Ich bekam an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je 1000 mg Urbason als Injektion. Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung,...

Urbason bei Sehnerventzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonSehnerventzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir wurde eine Sehnerventzündung am rechten Auge diagnostiziert. Ich bekam an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je 1000 mg Urbason als Injektion.

Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung, Muskelschmerzen, starke Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme.

Momentan kämpfe ich sehr mit den Nebenwirkungen. Die Therapie war dahingehend erfolgreich, dass ich Farben und Reliefs wieder gut sehe, aber leider liegt immer noch ein Schleier auf dem gesamten Sehfeld des rechten Auges.

Eingetragen am  als Datensatz 11996
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Wassereinlagerungen, Gesichtsrötung, Akne, Rückenschmerzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Unruhe, Geschmacksveränderung, Verstopfung, Haarwuchs, Harndrang, Nasenbluten, Sodbrennen

Ich wurde zuletzt aufgrund eines schweren Schubes (MS) 5 Tage lang mit täglich 2500mg (+Ausschleichen) Urbason behandelt. Der Schub äußerte sich durch wiederholte Verkrampfung der linken Körperhälfte, inkl. Gesicht. Im MRT wurde ein winzig kleiner Herd im Stammhirn entdeckt. Die...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich wurde zuletzt aufgrund eines schweren Schubes (MS) 5 Tage lang mit täglich 2500mg (+Ausschleichen) Urbason behandelt. Der Schub äußerte sich durch wiederholte Verkrampfung der linken Körperhälfte, inkl. Gesicht.
Im MRT wurde ein winzig kleiner Herd im Stammhirn entdeckt.

Die Nebenwirkungen von knapp 20.000mg innerhalb von 3 Wochen (5+1500mg waren in einem anderen Krankenhaus verpufft) waren erheblich.
Die meisten von ihnen treten bei mir aber auch bei einer gabe von 3x2000mg auf:


-Extremes Aufschwämmen (9 Kilo in 2 Wochen zugenommen)
-Badesandalenkauf, da die Füße kaum in Turnschuhe passten
-Rotes Gesicht
-Akne
-Rückenschmerzen
-Hitzewallungen mit extremem Schwitzen
-Schlafstörungen
-Innere Unruhe (mit hochdosiertem Johanniskrautpräparat gedämpft)
-Muskelschmerzen
-Druckschmerz (bei leichter Berührung) der Hoden
-Ein Gefühl wie \"Sonnenbrand\" unter der Haut am gesamten Körper
-Heißhunger
-Kribbeln in beiden Gesichtshälften
-Geschmacksveränderung
-Verstopfung
-Häufiges Wasserlassen
-Extremer Haar- und Bartwuchs
-Nasenbluten
-Extremes Sodbrennen


Trotz der Vielzahl der genannten Nebenwirkungen bin ich nicht sicher, ob es alle waren.
Ich hoffe, der statistischen Datenerfassung einen Gefallen getan zu haben!

Eingetragen am  als Datensatz 8689
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Retrobulbärneuritis mit Geschmacksveränderung, Parästhesien, Schlafstörungen, Reizhusten

Geschmacksveränderung (Belag auf der Zunge), Kribbeln unter der Haut, Schalfstörungen (nicht einschlafen können), Gesichtsaufschwellung, leichter , trockener Reizhusten (morgens), das Gefühl, als wenn man neben sich steht. Habe täglich 1 g Urbason über 5 Tage lang intravenös erhalten, danach...

Urbason bei Retrobulbärneuritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonRetrobulbärneuritis14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Geschmacksveränderung (Belag auf der Zunge), Kribbeln unter der Haut, Schalfstörungen (nicht einschlafen können), Gesichtsaufschwellung, leichter , trockener Reizhusten (morgens), das Gefühl, als wenn man neben sich steht. Habe täglich 1 g Urbason über 5 Tage lang intravenös erhalten, danach ausschleichend bis auf 20 mg herunter. Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Eingetragen am  als Datensatz 3111
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Foster-Spray für copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Keine

Foster-Spray bei copd; Urbason bei copd; Emser Inhalations-Lösung bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster-Spraycopd-
Urbasoncopd-
Emser Inhalations-Lösungcopd-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine

Eingetragen am  als Datensatz 27399
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Formoterol, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Pantozol für Tinnitus, Hörsturz, Magenschutz mit Allergische Hautreaktion

Ich bekam wegen einer akuten Verschlimmerung meines Tinnitus mit einhergehendem Hörverlust Urbason verschrieben. Um den Magen zu schon gab es zusätzlich Pantozol. Gleich am nächsten Tag bekam ich roten Gesichtsausschlag, der auf der Haut gebrannt hat. Ich habe dies zuerst auf das Urbason...

Pantozol bei Magenschutz; Urbason bei Tinnitus, Hörsturz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantozolMagenschutz2 Tage
UrbasonTinnitus, Hörsturz2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam wegen einer akuten Verschlimmerung meines Tinnitus mit einhergehendem Hörverlust Urbason verschrieben. Um den Magen zu schon gab es zusätzlich Pantozol. Gleich am nächsten Tag bekam ich roten Gesichtsausschlag, der auf der Haut gebrannt hat. Ich habe dies zuerst auf das Urbason geschoben. Eine Auskunft beim Apotheker war dann jedoch sehr aufschlussreich: er meinte gleich, dass es sicherlich am Pantozol liegt (anscheinend tritt das bei mehr als nur 1 vom 10.000 Leuten auf, wie im Beipackzettel). Dann fragte er, was ich mit dem Magen hätte, da ich ja das Pantozol verschrieben bekam. Als ich sagte, dass es nur vorsorglich wegen des anderen Medikamentes sei, fragte er, ob ich Privatpatient sei. Verdutzt bejahte ich und fragte wieso. Er antwortete, dass diese Vorsorgemaßnahme ziemlich übervorsichtig, um nicht unnötig zu sagen, sei und gerne bei Privatpatienten gemacht wird. Anscheinend kann der Arzt dann mehr abrechnen. Ich war ziemlich schockiert und habe das Pantozol gleich abgesetzt und werde das Urbason nun allein zu Ende einnehmen. Der Ausschlag ist nun nach einem halben Tag fast wieder Weg. Was ist das denn für ein grauenhaftes Medikament und ein fast schon kriminelles Vorgehen das Arztes?! Ich kann es nicht glauben.

Das Urbason hat bisher noch nicht richtig gewirkt, daher noch keine abschließende Wertung. Ich bin jedoch optimistisch...

Eingetragen am  als Datensatz 12249
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

über 5 Tage 1 g Infusion, danach ausschleichend Tabletten

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

über 5 Tage 1 g Infusion, danach ausschleichend Tabletten

Eingetragen am  als Datensatz 11601
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Schwindel, Herzrasen, Zittern, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Ohrengeräusche

erhalten in 3 invusionen a 1000mg starker schwindel, herzrasen, zittern, starke schwäche, müdigkeit, druck im kopf, sehstörungen (verzerrt), rauschen in ohren,

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

erhalten in 3 invusionen a 1000mg
starker schwindel, herzrasen, zittern, starke schwäche, müdigkeit, druck im kopf,
sehstörungen (verzerrt), rauschen in ohren,

Eingetragen am  als Datensatz 3405
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Kribbel in Händen und Füßen, Unruhe, Gangunsicherheit, Kribbeln in den Armen, Kribbeln in den Beinen, Schwäche, Taubheitsgefühle, Abgeschlagenheit, Geschmacksverlust, Zungenbelag, Kraftlosigkeit

1. Tag --Kopfschmerzen komischer Geschmack im Mund. 2. Tag--wow absolutes Hochgefühl ,total aufgeputscht--Nachts keine Ruhe 3. Tag--Kribbeln in Händen und Füßen, total kaputt,aber keinen Ruhepol 4.Tag-- Probleme beim Laufen, kribbeln in Armen ,Beinen und "summen im ganzen Körper".Absolut...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

1. Tag --Kopfschmerzen komischer Geschmack im Mund.
2. Tag--wow absolutes Hochgefühl ,total aufgeputscht--Nachts keine Ruhe
3. Tag--Kribbeln in Händen und Füßen, total kaputt,aber keinen Ruhepol
4.Tag-- Probleme beim Laufen, kribbeln in Armen ,Beinen und "summen im ganzen Körper".Absolut Geräuschempfindlich 5 min auf den Beinen --2 Std um sich wieder zu erholen.
5.Tag--3mal gestochen, da die Infusion nicht lief, wackelige, kribbelige Beine,Schwäche, schlafende Arme,so schwer als wären Gewichte dran, total kaputt,keinen Geschmack,belegte Zunge, heiß und rot .
6.Tag--noch schlimmer als der 5 Tag-kann mich kaum auf den Beine halten,segle immer wieder weg,mag nichts sehen ,hören,dick belegte Zunge und so gut wie keine Kraft in den Armen und im rechten Bein, Gefühl,als wenn man fällt.
Es kann nur bergauf gehen!!

Eingetragen am  als Datensatz 27065
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Hautausschlag mit Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Unruhe, Herzbeschwerden, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Hautablösung, Schwitzen, Körpergeruch, Muskelkrämpfe

Aufgrund eines schweren Arzneimittelausschlags auf das Medikament ZacPac habe ich Urbason 40 mg verschrieben bekommen und mußte es 3 Wochen lang einnehmen ab dem 28.12.09. In den ersten 14 Tagen morgens 2 Tabletten und abends 1 Tablette, so daß ich auf 120 mg Kortison täglich kam. Danach wurde...

Urbason bei Hautausschlag

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonHautausschlag21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Aufgrund eines schweren Arzneimittelausschlags auf das Medikament ZacPac habe ich Urbason 40 mg verschrieben bekommen und mußte es 3 Wochen lang einnehmen ab dem 28.12.09.
In den ersten 14 Tagen morgens 2 Tabletten und abends 1 Tablette, so daß ich auf 120 mg Kortison täglich kam. Danach wurde ausgeschlichen auf 80,40,20,10.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich niemals eine Unverträglichkeit auf ein Medikament oder beschriebene Nebenwirkungen erlebt.
Ab der ersten Einnahme hatte ich Kopfschmerzen, die ca. 4 Stunden nach Einnahme des Urbason begannen (Dauer ca. 5 Tage), Hitzewallungen, rote Backen und auch mein Ausschlag wurde röter (Dauer ca. 1 Woche)
Nach 1 Woche Einnahme bekam ich Unruhezustände, Herzklopfen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, die Haut an Händen begann sich zu schälen, die Hände wurden empfindlich, die Nägel weicher. Ich begann nachts zu Schwitzen, was ich noch nie hatte und hatte einen veränderten Schweißgeruch (sprich: ich stank, wenn ich schwitze).
Ich bekam einen dickeren Hals, ein dickes Gesicht (Cushing-Syndrom), trockene Körperhaut, Nerven-Kribbeln in den Händen, Arm- und Schulterschmerzen, trockener Hals, Heißerkeit. Nachts wachte ich auf, weil ich Muskelkrämpfe in beiden Oberschenkeln hatte.
4 Tage nach Absetzen des Medikaments begann sich die Haut an den Füßen komplett abzuschälen (Dauer 2 Wochen), was beim Laufen schmerzhaft war.
Bis Ende Februar hatte ich täglich Unruhezustände und Herzklopfen.
Mein Gesicht ist heute, 7 Wochen nach Ende der Einnahme, immer noch dicker als normal (das heißt, es fällt meinen Mitmenschen auf und ich werde darauf angesprochen), wenn auch nicht mehr so geschwollen wie während der Einnahme. An Gewicht habe ich nicht zugenommen, da ich mit der Einnahme von Urbason sofort auf Süßes, Kohlenhydrate verzichtet habe und meine Ernährung auf Salat, Gemüse und Fisch umgestellt habe.
Nachdem ich normalerweise ein gutgelaunter und ausgeglicher Mensch bin, waren für mich die Unruhezustände, depressiven Schübe und Panikattacken am Schlimmsten.

Eingetragen am  als Datensatz 22985
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom mit Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Gewichtszunahme, Heißhunger, Wassereinlagerungen, Zittern der Hände, Gereiztheit, Unruhe

* Extreme Schlafstörungen, manchmal nur 2Std. Schlaf * starke Schweißausbrüche Nachts * ständig Hunger(Heißhunger) * ständig Durst und häufiges Wasserlassen * Gewichtszunahme in drei Wochen ca.5kg * der ganze Körper quillt regelrecht auf -Mondgesicht- * Gereiztheit, innere Unruhe, zittern...

Urbason bei Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonStarke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

* Extreme Schlafstörungen, manchmal nur 2Std. Schlaf
* starke Schweißausbrüche Nachts
* ständig Hunger(Heißhunger)
* ständig Durst und häufiges Wasserlassen
* Gewichtszunahme in drei Wochen ca.5kg
* der ganze Körper quillt regelrecht auf -Mondgesicht-
* Gereiztheit, innere Unruhe, zittern in den Händen
* Ich würde dieses Medikament auf Grund der starken Nebenwirkungen
nicht wieder einnehmen

Eingetragen am  als Datensatz 20455
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prograf für Nierentransplantation, Nierentransplantation mit Gewichtszunahme, Warzen, Stoffwechselstörungen

Ich habe zu Beginn dert Transplantion Sadumun bekommen, welches weitaus mehr Nebenwirkungen hatte, das das Prograf (z. B. Zahnfleischentzündung, Magenprbleme,teilweise Durchafall .....) Ich nehme zeit ca. 8-10 Jahren Prograf (genau kann ich das leider auch nicht mehr sagen). Prograf hat...

Prograf bei Nierentransplantation; Urbason bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation10 Jahre
UrbasonNierentransplantation18 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe zu Beginn dert Transplantion Sadumun bekommen, welches weitaus mehr Nebenwirkungen hatte, das das Prograf (z. B. Zahnfleischentzündung, Magenprbleme,teilweise Durchafall .....)

Ich nehme zeit ca. 8-10 Jahren Prograf (genau kann ich das leider auch nicht mehr sagen). Prograf
hat in der Daueranwendung über viele Jahre hinweg vorallem Nebenwirkungen auf der Haut ( kleine, allerdings harmlose Warzen). Desweiteren treten Störungen es Stoffwechsels auf (insbesondere des Fettstoffwechsels). Diese werden aber mediakmetös behandelt.

Urbason (Prednisolon) hat die bereits bekannte (negative) Wirkung auf das Gewicht. (teilweise massive Gewichtszunahme von 20 kg).

Eingetragen am  als Datensatz 31717
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Neuronitis Vestibualris mit Geschmacksveränderungen, Durst, Kopfschmerzen, Herzrasen, Hitzewallungen, Gesichtsrötung, Ohrendruck, Schwindel, Sehstörungen

Aufgrund einer Neuronitis Vestibularis bekomm ich seit Do. 2.9. 100mg Urbason inform von Infusionen 1x tgl., seit 4.9.1000mg um weitgehends auch eine Entzündung des Hirnstamms auszuschließen (Lumpalpunktionsergebnis warte ich noch). Die 100mg hab ich ganz gut vertragen. Aber die 1000mg. Wie schon...

Urbason bei Neuronitis Vestibualris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonNeuronitis Vestibualris5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Aufgrund einer Neuronitis Vestibularis bekomm ich seit Do. 2.9. 100mg Urbason inform von Infusionen 1x tgl., seit 4.9.1000mg um weitgehends auch eine Entzündung des Hirnstamms auszuschließen (Lumpalpunktionsergebnis warte ich noch). Die 100mg hab ich ganz gut vertragen. Aber die 1000mg. Wie schon meine VOrgänger beschrieben leider ich unter bitterem Geschmack, sehr viel Durst, Spannungskopfschmerz, Herzrasen, Hitzewallungen, rotem Gesicht (wie man nen Sonnenbrand hat), Ohrendruck und Schwindel (welchen ich ja eh schon hab wg. dem Ausfall des Gleichgewichts). Teils auch Sehstörungen. Muss mich sehr konzentrieren um ein BIld länger zu fixieren.

Eingetragen am  als Datensatz 26890
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Metallgeschmack, Sodbrennen, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Kribbeln, Unruhe, Heißhungerattacken, Durst, Wassereinlagerungen, Blähungen, Durchfall, Stuhlverfärbung

Linkes Bein über Nacht nicht mehr Bewegungsfähig. Uniklinik -> 5 Tage Infusion a 1g Urbason in 500 ml NaCl aufgelöst. Ab dem 4. Tag kehrte nach und nach die Besserung ein. Aufgetretene Nebenwirkungen während der Behandlung: - anhaltender bitterer metallischer Geschmack im Mund - Sodbrennen...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Linkes Bein über Nacht nicht mehr Bewegungsfähig. Uniklinik -> 5 Tage Infusion a 1g Urbason in 500 ml NaCl aufgelöst. Ab dem 4. Tag kehrte nach und nach die Besserung ein.
Aufgetretene Nebenwirkungen während der Behandlung:

- anhaltender bitterer metallischer Geschmack im Mund
- Sodbrennen
- Herzrasen
- Schlaflosigkeit
- Kribbeln und Zittern der Extremitäten
- innere Unruhe
- Durst & Heißhunger
- Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung von 8 KG in 5 Tagen

Aufgetretene Nebenwirkungen nach der Behandlung:

- nahezu vollständiger Geschmacksverlust ab dem 5. Tag für einige Tage lang
- Blähungen und sehr sehr sehr dunklen Stuhlgang
- plötzlicher Durchfall

Nebenwirkungen ertragbar, da es die zweite Therapie war, wusste ich schon was auf mich zu kommt. Ich würde es wieder machen.

Eingetragen am  als Datensatz 67415
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason 1g infusionstherapie für Multiple Sklerose mit Allergische Hautreaktion

Kortisonstosstherapie mit 3x1g täglich ( oder auch 5x10) ist bei akuten Schüben von an Multipler Sklerose Erkrankten das Mittel der Wahl um den Schub und Schmerzen einzudämmen. Ich wurde frisch diagnostiziert mit MS und die erste Stosstherapie (5x1g) brachte keinen Erfolg. Fünf Wochen später...

Urbason 1g infusionstherapie bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Urbason 1g infusionstherapieMultiple Sklerose1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kortisonstosstherapie mit 3x1g täglich ( oder auch 5x10) ist bei akuten Schüben von an Multipler Sklerose Erkrankten das Mittel der Wahl um den Schub und Schmerzen einzudämmen.
Ich wurde frisch diagnostiziert mit MS und die erste Stosstherapie (5x1g) brachte keinen Erfolg. Fünf Wochen später dann die zweite Stosstherapie (3x1g) führte zu einem Rückgang von ca. 70% der Beschwerden. Drei Wochen später bei der dritten Stosstherapie habe ichgleich bei der ersten Urbasoninfusion mit allergischem Juckreiz und Rötungen an Oberkörper und Gesicht reagiert. Daraufhin hat die Ärztin diese Therapie beendet.
Ich hoffe, dass wir mit einem anderen Kortisonpräparat die Therapie wieder aufnehmen können.

Eingetragen am  als Datensatz 66952
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Schlaflosigkeit, Unruhe, Hautrötung, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Herzrasen, Schleimhautschädigung, Depressive Verstimmungen, Gewichtsverlust

Urbasonbehandlung 5 x 1000ml nach Schub bei MS während der Infusionen Schlaflosigkeit, Unruhe, Hautrötungen, Konzentrationsprobleme, Beeinträchtigung Geschmackssinn, Sehstörungen, Herzrasen 2 Tage nach den Infusionen beginnt der Entzug! Schlaflosigkeit bleibt, Panikattacken, Herzrasen,...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Urbasonbehandlung 5 x 1000ml nach Schub bei MS
während der Infusionen Schlaflosigkeit, Unruhe, Hautrötungen, Konzentrationsprobleme, Beeinträchtigung Geschmackssinn, Sehstörungen, Herzrasen
2 Tage nach den Infusionen beginnt der Entzug! Schlaflosigkeit bleibt, Panikattacken, Herzrasen, Benommenheit, Angstzustände, Cortisonakne, starke Schmerzen in Gelenken (Rheuma), geschädigte Schleimhäute, Heulkrämpfe, psychisch instabil, Gewichtsverlust 4 kg, apathisches Verhalten, Zustand hält ca. 1 Woche
danach Verbesserung der Schmerzen, Haut, Schleimhäute und zusätzlicher Einnahme von Doxycyclin 100, Unruhe, Herzrasen, Angst, schwere Beine, Pseudo-Schübe, Kribbeln in Füßen und Händen bis 4 Wochen nach Urbason Behandlung

Eingetragen am  als Datensatz 71454
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Entzündung es ZNS/evtl. MS mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Taubheitsgefühle, Geschmacksstörungen

Sehstörung=>Lumbalpunktion=>Verdacht MS 5 Tage Stoßtherapie als Infusion 1000mg Urbason begleitend: Magentablette, 2 Calciumtabletten, Insulinspritzen, Thromboseprophylaxe täglich Nach der Therapie: 1 Tag Kopfschmerzen; 2 Tage alle Einstichstellen ziehend gespürt, seither Herzrasen,...

Urbason bei Entzündung es ZNS/evtl. MS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonEntzündung es ZNS/evtl. MS-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehstörung=>Lumbalpunktion=>Verdacht MS
5 Tage Stoßtherapie als Infusion 1000mg Urbason
begleitend: Magentablette, 2 Calciumtabletten, Insulinspritzen, Thromboseprophylaxe täglich
Nach der Therapie:
1 Tag Kopfschmerzen; 2 Tage alle Einstichstellen ziehend gespürt, seither Herzrasen, Taubheitsgefühl oberer Wangenbereich mehrere Tage, danach erhebliche Einschränkungen des Geschmacksempfindens, Verstärkung des bereits vorhandenen Tinnitus, 2 Tage Zahnschmerzen
Sehvermögen erheblich gebessert, ursprünglicher Zustand noch nicht erreicht

Eingetragen am  als Datensatz 49482
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Hörsturz mit Magenbeschwerden, Benommenheit, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Unruhe, Gesichtsschwellung, Herzrasen, Übelkeit

Hallo ich habe aufgrund eines Hörsturzes von meinem HNO Urbason 40 mg verschrieben bekommen und sollte anfangs 5x1 Tablette nehmen und dann stufenweisen immer weniger. Am Tag 1 der einmahne hatte ich keine Nebenwirkungen zu beklagen jeglich ein ungutes Gefühl im Magen und schon zu diesem...

Urbason bei Hörsturz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonHörsturz7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo ich habe aufgrund eines Hörsturzes von meinem HNO Urbason 40 mg verschrieben bekommen und sollte anfangs 5x1 Tablette nehmen und dann stufenweisen immer weniger. Am Tag 1 der einmahne hatte ich keine Nebenwirkungen zu beklagen jeglich ein ungutes Gefühl im Magen und schon zu diesem Zeitpunkt hatte sie mein Hörvermögen wieder verbessert und mein Tinnitus ist leiser geworden. Am Tag 2 ging es ähnlich weiter leichte Magenverstimmungen und ähnliches (jeweils mit 5 Tabletten). Am dritten Tag hatte ich dann leichte Probleme mit dem Schlafen was aber wirklich noch nicht tragisch. allerdings stand ich zu diesem Zeitpunk schon leicht neben mir, aber auch noch nicht weiter schlimm! Am 4 Tag der Einnahme fühlte ich mich schon wie ferngesteuert konnte allerdings in der folgenden Nacht richtig gut schlafen (jeweils mit 4 Tabletten bzw 3). In der nächsten Nacht allerdings das genau Gegenteil ich war die ganze Nacht wach kam nicht mehr zur Ruhe und hatte bereits Angstzustände und wusste nicht was mit mir geschieht. Der folgende Tag war ähnlich ich war immer noch wie ferngesteuert und hatte außerdem auch Tagsüber immer wieder Angstzustände und unerklärliche Gefühle. Folgende Nacht wieder das selbe ich schlief maximal 1 Stunde fand einfach keine Ruhe in mir. Der nächste Tag begann wieder mit Angst, Unruhe teilweise Zitterte ich am ganze Körper. Darauf hin ging ich wieder zum Arzt und dieser meinte ich soll die Tabletten langsam absetzten, um wenigstens wieder ein bisschen ruhe zu finde verschrieb er mir außerdem leichte Schlaftabletten. In dieser nach konnte ich dann wenigstens 3-4 Stunden schlafen, da ich aber am folgenden Tag (1 Tablette) immer noch nicht zur Ruhe kam sollte ich nun die Tabletten komplett absetzten. In der folgenden Nacht konnte ich schon wieder etwas besser schlafen allerdings auch noch nicht wirklich lange außerdem fühlte ich mich immer noch nicht wirklich auf der Höhe. Seit Freitag hab ich nun auf Rat meines Arztes die Tabletten komplett weggelassen und kann seit dem von Tag zu Tag (Heute Sonntag) ein bisschen besser schlafen und fühle mich auch wieder ein wenig besser. Habe immer noch einen Druck um die Ohren Gegend und auch nicht wirklich viel Appetit. Ich hoffe das sich dies in den nächsten Tagen noch ändert.

Neben den genannten Nebenwirkungen hatte ich natürlich auch noch ein aufgeschwollenes Gesicht und die üblichen äußerlichen wirkungen.

Allerdings waren für mich die psychotischen Schübe, Angstzustände und die innere Unruhe sowie Schlaflosigkeit absolut schrecklich wodurch ich dies genauer Beschrieben habe. Alles im allen wünsche ich wirklich keinen das durch zu machen was ich durch gemacht habe bzw. noch vor mir habe.

Eingetragen am  als Datensatz 62915
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für FSGS mit Gesichtsschwellung, Appetitsteigerung, Gesichtsrötung, Gewichtszunahme

hatte geschwollenes Gesicht, ständig den Drang etwas zu essen, feuerrote Gesichtshaut, Gewichtszunahme aber nach Absetzen wieder alles behoben

Urbason bei FSGS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonFSGS-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

hatte geschwollenes Gesicht, ständig den Drang etwas zu essen, feuerrote Gesichtshaut, Gewichtszunahme
aber nach Absetzen wieder alles behoben

Eingetragen am  als Datensatz 34096
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Unruhe, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Absetzerscheinungen

Kurz gesagt, Urbason kann die Hölle sein. Bereits während der Einnahme die allseits bekannten Nebenwirkungen wie Unruhe, Schlaflosigkeit, Sehstörungen (unklar ob von MS oder NW), Kraftlosigkeit (kam schnell), Schwitzen. Aber die Nachwirkungen nach Absetzen ein Disaster. Heftige, drückende...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kurz gesagt, Urbason kann die Hölle sein. Bereits während der Einnahme die allseits bekannten Nebenwirkungen wie Unruhe, Schlaflosigkeit, Sehstörungen (unklar ob von MS oder NW), Kraftlosigkeit (kam schnell), Schwitzen. Aber die Nachwirkungen nach Absetzen ein Disaster. Heftige, drückende Kopfschmerzen, Panikattacken, Gehirn wie in Watte verpackt, Gefühl der Fremdsteuerung. Ich glaube schon eine Art Entzugssyndrom durchzumachen. Zusätzlich kam als Komplikation eine Sepsis. Ich hoffe, dass die gewünschte Wirkung des Urbasons nicht ausbleibt.

Eingetragen am  als Datensatz 73720
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason 1000 mg für Sehnerventzündung mit bitterer Geschmack

Habe wegen einer Sehnerventzündung (MS) 3 Tage lang 1000 mg Urbason bekommen, ausser dem bitteren Geschmack überhaupt keine Nebenwirkung (Sprich: kein Herzrasen, keine Verdaungsstörung, keine Müdigkeit, keine Gefühlsstörungen, keine Kopf und Gliederschmerzen oder ähnliches) Man sollte es...

Urbason 1000 mg bei Sehnerventzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Urbason 1000 mgSehnerventzündung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe wegen einer Sehnerventzündung (MS) 3 Tage lang 1000 mg Urbason bekommen,
ausser dem bitteren Geschmack überhaupt keine Nebenwirkung (Sprich: kein Herzrasen, keine Verdaungsstörung, keine Müdigkeit, keine Gefühlsstörungen, keine Kopf und Gliederschmerzen oder ähnliches)
Man sollte es annehmen, dass man es bekommt und nicht drüber nachdenken und vor allem sich sich nichts einreden, dass man diese Nebenwirkungen bekommt, dann meistert man es perfekt! Blutdruck und Zucker gar nicht gestiegen !!!

Eingetragen am  als Datensatz 54407
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Chronische Encephalitis mit Akne, Schlaflosigkeit, Hautveränderungen, Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit, Euphorie, Vollmondgesicht

Cortison-Akne, völlige Schlaflosigkeit trotz Schlaftabletten, Pergamenthaut, Haarausfall, Fingernägel splittern auf und reißen ab, Euphorie, "schwere" Beine, Vollmondgesicht, dicke Beine

Urbason bei Chronische Encephalitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonChronische Encephalitis5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Cortison-Akne, völlige Schlaflosigkeit trotz Schlaftabletten, Pergamenthaut, Haarausfall, Fingernägel splittern auf und reißen ab, Euphorie, "schwere" Beine, Vollmondgesicht, dicke Beine

Eingetragen am  als Datensatz 12695
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Dermatomyositis mit Hautveränderungen, Hautempfindlichkeit, Hautrötung

Das Medikament hat mein Leben gerettet, keine Frage, aber die Nebenwirkungen haben ein Teil meines Lebens auch wieder zerstört. 2 Jahre ist alles gut gegangen, dann habe ich auf einmal schwere Cortisonakne bekommen, sehr dünne Haut - mein ganzes Gesicht ist voller sichtbarer Äderchen,...

Urbason bei Dermatomyositis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonDermatomyositis2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament hat mein Leben gerettet, keine Frage, aber die Nebenwirkungen haben ein Teil meines Lebens auch wieder zerstört. 2 Jahre ist alles gut gegangen, dann habe ich auf einmal schwere Cortisonakne bekommen, sehr dünne Haut - mein ganzes Gesicht ist voller sichtbarer Äderchen, empfindliche Haut und komische auftretende Rötungen. Wenn es die Möglichkeit gibt, ein anders Cortison zu nehmen, würde ich allen empfehlen, dies zu tun. Ich werde durch diese Nebenwirkungen nie mehr so fröhlich sein, wie ich es einmal war.

Eingetragen am  als Datensatz 67174
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit bitterer Geschmack, Gesichtsrötung, Heiserkeit, Sehstörungen, Verdauungsbeschwerden, Unruhe, Schleimhauttrockenheit, Hauttrockenheit, Kribbeln, Gangunsicherheit

Nach der 1. Kurzinfusion hatte ich sofort einen sehr bitteren Geschmack und starke Schmerzen in den Leisten. In den nächsten Tagen vormittags ein rotes Gesicht, es ist warm. Meine Stimme ist rau. Schleier vor den Augen sehe verschwommen. Die Verdauung funktioniert nicht mehr ganz so gut. Abends...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der 1. Kurzinfusion hatte ich sofort einen sehr bitteren Geschmack und starke Schmerzen in den Leisten. In den nächsten Tagen vormittags ein rotes Gesicht, es ist warm. Meine Stimme ist rau. Schleier vor den Augen sehe verschwommen. Die Verdauung funktioniert nicht mehr ganz so gut. Abends schlecht einschlafen, morgens früh wach. Sehr unruhig, schnell außer Atem. Nach der 5. Infusion wird alles trocken, Schleimhäute, Haut, Schlucken tut weh, als wäre alles wund im Hals, kaum Geschmack. Gummiartige wackelige Beine. Es kribbelt auch in den Gliedern. Schleimhäute in der Nase sind trocken.

Eingetragen am  als Datensatz 54418
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

urbason 1000mg für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Schwitzen, Schlafstörungen, Metallgeschmack, Vollmondgesicht, Hautrötung, Druckgefühl im Kopf

Für 5 Tage Urbason 1000mg i.V. Bei akutem MS-Schub, zusätzlich Oxycodon 20mg gegen die Nervenschmerzen. Gleich ab 1. Tag übermäßiges Schwitzen, Nachtschlaf höchstens 2-3 Stunden, tagsüber total gerädert. Metallischer Geschmack. Mondgesicht und Rötung im Gesicht und Oberkörper. Druckgefühl im Kopf...

urbason 1000mg bei Multiple Sklerose; Oxycodon 20mg bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
urbason 1000mgMultiple Sklerose5 Tage
Oxycodon 20mgMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Für 5 Tage Urbason 1000mg i.V. Bei akutem MS-Schub, zusätzlich Oxycodon 20mg gegen die Nervenschmerzen. Gleich ab 1. Tag übermäßiges Schwitzen, Nachtschlaf höchstens 2-3 Stunden, tagsüber total gerädert. Metallischer Geschmack. Mondgesicht und Rötung im Gesicht und Oberkörper. Druckgefühl im Kopf und Hals. Oxycodon nimmt den Schmerz und habe ich sehr gut vertragen.

Eingetragen am  als Datensatz 74298
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon, Oxycodon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Allergien COPD mit Verstopfung

Sehr gut vertragen. Nachteil Verstopfung. Nehme urbason schon 20 jahre. Mal immer wieder. Die Dosis macht viel aus.Und ausschleichen wichtig.

Urbason bei Allergien COPD

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonAllergien COPD-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr gut vertragen. Nachteil Verstopfung. Nehme urbason schon 20 jahre. Mal immer wieder. Die Dosis macht viel aus.Und ausschleichen wichtig.

Eingetragen am  als Datensatz 74267
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Sinusitis mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme

Nebenwirkungen: Schlafstörungen Gewichtszunahme Das Medikament wirkt und ist eigentlich problemlos, nur eben die Nebenwirkungen sind störend. Sie werden mit zunehmender Dauer auch stärker.

Urbason bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonSinusitis100 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nebenwirkungen:
Schlafstörungen
Gewichtszunahme

Das Medikament wirkt und ist eigentlich problemlos, nur eben die Nebenwirkungen sind störend. Sie werden mit zunehmender Dauer auch stärker.

Eingetragen am  als Datensatz 71196
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Durchfall

Starke rückenschmerzen (muskelkater) Lang anhaltender Durchfall Schlaflosigkeit

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Starke rückenschmerzen (muskelkater)
Lang anhaltender Durchfall
Schlaflosigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 68625
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Anämie mit Schlaflosigkeit, Unruhe, Panikattacken

Mein Mann hat dieses Medikament im Krankenhaus bekommen, da er unter Blutarmut leidet und die Ursache bisher nicht gefunden wurde. Urbason sollte bewirken, dass das Immunsystem heruntergefahren und die Blutproduktion gesteigert wird. Das geschah auch. Allerdings konnte mein Mann keine Nacht...

Urbason bei Anämie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonAnämie2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Mann hat dieses Medikament im Krankenhaus bekommen, da er unter Blutarmut leidet und die Ursache bisher nicht gefunden wurde.
Urbason sollte bewirken, dass das Immunsystem heruntergefahren und die Blutproduktion gesteigert wird. Das geschah auch.
Allerdings konnte mein Mann keine Nacht mehr schlafen, wurde immer unruhiger, bekam Panikattacken und zu guter Letzt mußte ich ihn in die geschlossene Psychiatrie bringen, weil er eine schwere Psychose hatte und meinte, er müsse die Welt retten!
Da man mir erst nicht glaubte, dass es durch dieses Medikament kam, bekam er fast eine Woche lang weiter dieses Teufelszeug!
Nun endlich konnte ich die Ärzte überzeugen, das Medikament auszuschleichen und durch ein anderes zu ersetzen! Und ich hoffe, dass er bald wieder der "Alte" ist!
Urbason bzw. Cortison - nie, nie, nie wieder!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 66476
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):130
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Bluthochdruck, Kopfschmerzen

Ich finde,dass das Medikament im akuten Schub sehr gut hilft.Allerdings merke ich, dass mein Zucker und mein Bluthochdruck immer länger brauchen um sich zu normalisieren,nach dem letzten Schub wurde ein Verdacht auf einen bleibenden Diabetes geäußert. bei diesem Schub war ich gelähmt, da habe ich...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose15 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich finde,dass das Medikament im akuten Schub sehr gut hilft.Allerdings merke ich, dass mein Zucker und mein Bluthochdruck immer länger brauchen um sich zu normalisieren,nach dem letzten Schub wurde ein Verdacht auf einen bleibenden Diabetes geäußert. bei diesem Schub war ich gelähmt, da habe ich nicht lange gewartet und wieder Cortison genommen, nach der 1. Infusion war eine deutliche Besserung da. Da ich Paradox reagiere, entwässere ich in 5 Tagen ca.8kg, was an die Substanz geht.Trotzdem lieber Nebenwirkungen, als Rollstuhl.

Eingetragen am  als Datensatz 66423
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Wassereinlagerungen, Gesichtsrötung, Geschmacksveränderung, Schlaflosigkeit, Unruhe

nach mehreren Infusionen 3x1000 mg will ich mal meine Erfahrungen weitergeben. Sofort nach Beginn der 1 Infusion stellt sich ein Geschmack ein, der wie nach Eisen schmeckt. Danach unterschiedlich gibt es häufiger einen Schluckauf. Rotes Gesicht. Wassereinlagerung, die dann nach ca. 2 Tagen nach...

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nach mehreren Infusionen 3x1000 mg will ich mal meine Erfahrungen weitergeben. Sofort nach Beginn der 1 Infusion stellt sich ein Geschmack ein, der wie nach Eisen schmeckt. Danach unterschiedlich gibt es häufiger einen Schluckauf. Rotes Gesicht. Wassereinlagerung, die dann nach ca. 2 Tagen nach Ende wieder abgeht. Höherer Puls. Keinen normalen Schlaf- ich behelfe mich mit 1/2 Schlaftabletten, ca 5 Tage. Etwa für 10 Tage Nachwirkungen, wie Unruhe, Schlafprobleme.

Eingetragen am  als Datensatz 64334
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Schulterentzündung mit Muskelkrämpfe

Habe in der 3 Woche mehrmals am Tag Krämpfe in den Händen, so dass ich die Zeiegfinger, Daumen oftmals nicht bewegen konnte und diese nur mit Hilfe der anderen Hand wieder in Stellung bringen konnte. Krmpfen im Fuß/Waden und Oberschenkel sind oft gleichzeitig mit aufgetreten.

Urbason bei Schulterentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonSchulterentzündung21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe in der 3 Woche mehrmals am Tag Krämpfe in den Händen, so dass ich die Zeiegfinger, Daumen oftmals nicht bewegen konnte und diese nur mit Hilfe der anderen Hand wieder in Stellung bringen konnte.
Krmpfen im Fuß/Waden und Oberschenkel sind oft gleichzeitig mit aufgetreten.

Eingetragen am  als Datensatz 61722
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen

Kopfschmerzen ohne Ende selbst eine Woche nach dem Schub!

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kopfschmerzen ohne Ende selbst eine Woche nach dem Schub!

Eingetragen am  als Datensatz 61304
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Polyneuropathie mit Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Panikattacken

Wegen polyneuropathie Nebenwirkung : Herzrasen, Uebelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit. Panikattacken. Wirkung für die polyneuropathie im linken Arm bisher keine gewesen.

Urbason bei Polyneuropathie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonPolyneuropathie-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wegen polyneuropathie Nebenwirkung : Herzrasen, Uebelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit. Panikattacken. Wirkung für die polyneuropathie im linken Arm bisher keine gewesen.

Eingetragen am  als Datensatz 60237
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

Nehme Urbason aufgrund Borelioseerkrankung. Da es sich hier - lt. Arzt - um eine sogenannte 'Spätborelioseerkrankung' handelt (Zu spät - 7 Jahre nach Zeckenbefall erkannt), ist ein 'In Griff zu bekommend Krankheit' sehr schwierig. Die Symptome (Akute Schmerzen in allen möglichen Gelenken....

Urbason bei Borreliose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonBorreliose90 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme Urbason aufgrund Borelioseerkrankung.
Da es sich hier - lt. Arzt - um eine sogenannte 'Spätborelioseerkrankung' handelt (Zu spät - 7 Jahre nach Zeckenbefall erkannt), ist ein 'In Griff zu bekommend Krankheit' sehr schwierig.
Die Symptome (Akute Schmerzen in allen möglichen Gelenken. Lähmungserscheinungen in verschiedenen Gelenken und Muskelgruppen sowie Magen- und mittlerweile auch Herzbeschwerden, tauchen nach gewissen Zeitabständen der Behandlung immer wieder auf und sind völlig unberechenbar, was das Auftreten in den Gelenken und Muskeln betrifft. Letzte akute Beschwerden in den Hüftgelenken. Früher in Hand-, Finger und Schultergelenken.
Einhergehende Behandlung erfolgt mit Doxycyklin (Antibiotika). Mittlerweile geht es einem ganz schön an die 'Sustanz', d.h. habe auch in bestimmten Zeitabständen mittlerweile auch psychische Schäden bis hin zu schweren Depressionen.
Angst habe ich mittlerweile in der Hinsicht - da sowohl Nerven-, Gelenk-, wie auch Muskelbeschwerden auftreten, dass eines Tages auch der Herzmuskel davon betroffen sein wird. Tja, und Cortison (Urbason) auf Dauer bringt mit Sicherheit auch viele unangenehme Nebenwirkungen mit sich.
Soweit zu meinem Problem und der Behandlung desselben...

Eingetragen am  als Datensatz 54621
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

urbason 1g. für Multiple Sklerose mit bitterer Geschmack, Einschlafschwierigkeiten

leicht bitterer geschmack leichte einschlafschwierigkeiten

urbason 1g. bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
urbason 1g.Multiple Sklerose3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

leicht bitterer geschmack leichte einschlafschwierigkeiten

Eingetragen am  als Datensatz 54620
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):70 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Kehlkopfsarkoidose mit keine Nebenwirkungen

bei mir wurde 1984 die Kehlkopfsarkoidose diagnostiziert, seit dem ich tgl. 8 mg Urbason nehme habe ich keine Atembeschwerden (Hals sonst gefühlt zu eng)

Urbason bei Kehlkopfsarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonKehlkopfsarkoidose29 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

bei mir wurde 1984 die Kehlkopfsarkoidose diagnostiziert, seit dem ich tgl. 8 mg Urbason nehme habe ich keine Atembeschwerden (Hals sonst gefühlt zu eng)

Eingetragen am  als Datensatz 53010
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Rheumatische Arthritis mit Vollmondgesicht, Heißhungerattacken, Gesichtsrötung

Gesichtsrötungen, Mondgesicht, Heißhungerattacken.

Urbason bei Rheumatische Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonRheumatische Arthritis-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gesichtsrötungen, Mondgesicht, Heißhungerattacken.

Eingetragen am  als Datensatz 50359
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason 1000mg Infusion für Sehnervenentzündung und Vermutung Entzündung ZNS mit Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Nervenschmerzen, Missempfindungen, Gangunsicherheit

Urbason 1000mg 3 Infusionen: Muskelschmerzen, Nervenschmerzen am ganzen Körper, Stechende Rückenschmerzen, Kribbeln in den Füßen zwei Tage sehr extrem schmerzhaft. Danach immer noch starke Schmerzen aber mit Tabletten (Ibu600) auszuhalten, dazu kommen Gangschwierigkeiten, wackelige Beine

Urbason 1000mg Infusion bei Sehnervenentzündung und Vermutung Entzündung ZNS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Urbason 1000mg InfusionSehnervenentzündung und Vermutung Entzündung ZNS3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Urbason 1000mg 3 Infusionen: Muskelschmerzen, Nervenschmerzen am ganzen Körper, Stechende Rückenschmerzen, Kribbeln in den Füßen zwei Tage sehr extrem schmerzhaft. Danach immer noch starke Schmerzen aber mit Tabletten (Ibu600) auszuhalten, dazu kommen Gangschwierigkeiten, wackelige Beine

Eingetragen am  als Datensatz 45027
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Chronische Sinusitis mit Sodbrennen, Unruhe

Nach Einnahme von 2 Tabletten Urbason 8mg (Einnahme nach einem Schema: 3 Tage á 2 Tabl., danach jeweils 1 Tablette eine Woche lang, eine Woche Pause, dann wiederholen) bekam ich extrem starkes Sodbrennen, innere Unruhe, war richtig aufgedreht.

Urbason bei Chronische Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonChronische Sinusitis14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach Einnahme von 2 Tabletten Urbason 8mg (Einnahme nach einem Schema: 3 Tage á 2 Tabl., danach jeweils 1 Tablette eine Woche lang, eine Woche Pause, dann wiederholen) bekam ich extrem starkes Sodbrennen, innere Unruhe, war richtig aufgedreht.

Eingetragen am  als Datensatz 43671
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Sarkoidose mit Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen

Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Ein- und Durchschlafstörungen, Depression

Urbason bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonSarkoidose6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Ein- und Durchschlafstörungen, Depression

Eingetragen am  als Datensatz 41597
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Nierentransplantation mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Ich hab vor 3 Jahren eine neue Niere bekommen war zuvor 5 Jahr an der Dialyse. Bin jetzt 18 Jahre alt. Ich bin bis heute der Meinung das Urbason oder Pednisalon zugleich Segen und Fluch ist, denn dank dieser Medikamente bleibt das Organ erhalten und eine abstoßung verhindert. Nun einer der...

Urbason bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonNierentransplantation-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hab vor 3 Jahren eine neue Niere bekommen war zuvor 5 Jahr an der Dialyse. Bin jetzt 18 Jahre alt. Ich bin bis heute der Meinung das Urbason oder Pednisalon zugleich Segen und Fluch ist, denn dank dieser Medikamente bleibt das Organ erhalten und eine abstoßung verhindert. Nun einer der nebenwirkung sind strake Kopfschmerzen, extrem Gewichtzunahme die mich bis heute schwer belastet habe damals ca 18kg zugenommen....

Eingetragen am  als Datensatz 41499
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Multiple Sklerose mit bitterer Geschmack, Heißhungerattacken, Gesichtsrötung, Akne, Kopfschmerzen

3 Tage Kortison-Stoßtherapie (1000 mg/Tag) nach Diagnose MS: - positiv: Kribbeln und Schweregefühle in den Armen waren schon am nächsten Tag verschwunden. - negativ: Bitterer Geschmack auf der Zunge, ungezügelter Appetit, rotes Gesicht, Akne an Rücken, Armen und Bauch, Kopfschmerzen

Urbason bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonMultiple Sklerose3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

3 Tage Kortison-Stoßtherapie (1000 mg/Tag) nach Diagnose MS:

- positiv: Kribbeln und Schweregefühle in den Armen waren schon am nächsten Tag verschwunden.
- negativ: Bitterer Geschmack auf der Zunge, ungezügelter Appetit, rotes Gesicht, Akne an Rücken, Armen und Bauch, Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 41047
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Lederhautentzündung mit Gewichtszunahme, Pickel

Gewicht zugenommen, Pickel bekommen, dafür kein Heuschnupfen

Urbason bei Lederhautentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonLederhautentzündung2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewicht zugenommen, Pickel bekommen, dafür kein Heuschnupfen

Eingetragen am  als Datensatz 34706
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Hörsturz mit Akne

Ich habe nach dem 9. Tag Urbason-Einnahme Akne im Brust und Schulterbereich bekommen. Auch mein Hals weist vermehrt Pickel auf.

Urbason bei Hörsturz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonHörsturz10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe nach dem 9. Tag Urbason-Einnahme Akne im Brust und Schulterbereich bekommen. Auch mein Hals weist vermehrt Pickel auf.

Eingetragen am  als Datensatz 33713
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für Hautausschlag mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen

*Schlafstörung *Kopfschmerzen

Urbason bei Hautausschlag

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonHautausschlag5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

*Schlafstörung
*Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 33639
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

MTX für Rheumatoide Arthritis, rheumatische Erkrankung, Rheuma mit Übelkeit, Depression, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Übelkeit----Depressionen--Kopfschmerzen----Wirbelsäulenschmerzen nehme MTX und Arava seit 10 Jahren----glaube mein Körper hat sich daran gewöhnt---kann kaum noch wirksamkeit der Medis feststellen---kein Arzt hilft mir wirklich

MTX bei Rheuma; Arava bei rheumatische Erkrankung; Urbason bei Rheumatoide Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MTXRheuma1 Tage
Aravarheumatische Erkrankung1 Tage
UrbasonRheumatoide Arthritis1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Übelkeit----Depressionen--Kopfschmerzen----Wirbelsäulenschmerzen
nehme MTX und Arava seit 10 Jahren----glaube mein Körper hat sich daran gewöhnt---kann kaum noch wirksamkeit der Medis feststellen---kein Arzt hilft mir wirklich

Eingetragen am  als Datensatz 30718
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat, Leflunomid, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason für morbus werlhof mit Schwindel, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - 25 KG in 3 Monaten Kopfschmerzen Schwindel

Urbason bei morbus werlhof

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Urbasonmorbus werlhof3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme - 25 KG in 3 Monaten
Kopfschmerzen
Schwindel

Eingetragen am  als Datensatz 30363
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

CellCept für Pemphigus Foliaceus, Pemphigus Foliaceus, Pemphigus Foliaceus mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne

Behandlung ist sehr anstrengend, viele verschiedene Nebenwirkungen -Schlafstörungen -Stimmungsschwankungen -Gewichtszunahme -Akne

CellCept bei Pemphigus Foliaceus; Prednisolon bei Pemphigus Foliaceus; Urbason bei Pemphigus Foliaceus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CellCeptPemphigus Foliaceus65 Tage
PrednisolonPemphigus Foliaceus4 Tage
UrbasonPemphigus Foliaceus70 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Behandlung ist sehr anstrengend, viele verschiedene Nebenwirkungen
-Schlafstörungen
-Stimmungsschwankungen
-Gewichtszunahme
-Akne

Eingetragen am  als Datensatz 27639
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Mycophenolatmofetil, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Urbason

Urbason wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Prednisolon, Trental, Metformin, Foster-Spray, Quensyl

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 42 Benutzer zu Urbason

Graphische Auswertung zu Urbason

Graph: Altersverteilung bei Urbason nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Urbason nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Urbason
[]