Vitamin B: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Vitamin B wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Vitamin B wurde bisher von 12 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Vitamin B traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (6/13)
Kopfschmerzen (2/13)
Agressivität (1/13)
Depressionen (1/13)
Hautprobleme (1/13)

alle 16 Nebenwirkungen bei Vitamin B

Wo kann man Vitamin B kaufen?

Vitamin B ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Vitamin B wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

alle 12 Krankheiten behandelt mit Vitamin B

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Vitamin B

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Biotin100% (1 Bew.)

Wir haben 13 Patienten Berichte zu Vitamin B.

In Vitamin B kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Vitamin B jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Vitamin B

alle Fragen zu Vitamin B

Folgende Berichte liegen bisher vor

Gabapentin für RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS, RLS

Gabapentin bei RLS; Pramipexol bei RLS; Levodopa-ratiopharm comp. bei RLS; Oxycodon bei RLS; Eisen bei RLS; Buprenorphin bei RLS; Magnesium bei RLS; Vitamin B bei RLS

GabapentinRLS6 Monate
PramipexolRLS5 Jahre
Levodopa-ratiopharm comp.RLS5 Jahre
OxycodonRLS7 Jahre
EisenRLS20 Jahre
BuprenorphinRLS7 Jahre
MagnesiumRLS10 Jahre
Vitamin BRLS10 Jahre

Ich leide seit meiner Geburt an schweren RLS Symptomen. In meiner juvenilen Zeit war ich aufgrund des Alters nicht in der Lage mich verständlich zu machen. Ich litt unentwegt. Die Odyssee von Psychologen und Psychotherapeuten, Psychiater begann. Bei mir wurde alles mögliche Diagnostiziert! Angefangen von ADHS bis zu Wachstumsschmerzen. Keiner konnte oder wollte mir bzw. meinen Eltern helfen. Meinen Eltern sagte man das ich ein sensibles Kind mit Verlassensängsten sei. In meiner späten Jugend waren alle Symptome vom RLS auf einmal wie weggezaubert, ohne ersichtlichen Grund. Mit ca 30 fing das ganze von vorne an. Ich, natürlich komplett mit Diagnosen überhäuft dachte immer nur daran Antidepressiva und Neuroleptika einzunehmen. Jetzt begann die Hölle erst richtig!!! Nach der ersten Einnahme eines Antidepressivums bzw. Neuroleptika brach das RLS komplett und völligst unkontrolliert aus. Schlaf war von da an nur noch möglich wenn mein Körper von selbst abschaltete. Ich war wie ein Zombie. Mein Leben, soziales Umfeld, Freunde, Familie, Arbeit einfach alles zerbrach Stück für Stück. Ich lebte von nun an nur noch mit der Angst vor der nächsten Nacht. Da zu dieser Zeit die Symptome nur nach 21.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens auftraten wechselte ich aus Verzweiflung einfach meinen Tag und Nacht Rhythmus! Es funktionierte hervorragend. Ich hatte quasi keine RLS Symptome mehr. Ein Traum begann und ich begann mein Leben neu zu ordnen. Leider hatte ich nun den Stempel „Psycho“ bei jedem Arzt und leider glaubte ich das selbst auch! Bis dorthin hatte nicht ein Arzt jemals auch nur an RLS gedacht. Es hieß immer nur: Nehmen Sie einfach ein paar Tropfen vom Neuroleptika mehr!

Teufelskreislauf.

Umso mehr Antidepressiva oder Neuroleptika umso mehr und stärker das RLS! Die Zusammenhänge kannte ich damals (leider) noch nicht. Körperlich und psychisch war ich Tipi Topi gesund. Naja, bis auf Somnabulismus und einer netten Angststörung.

Symptombeschreibung vom RLS und den anderen aufgepfropften Erkrankungen erspare ich mir hier, da Ihr diese alle selbst zu genüge kennt!

Lange Rede kurzer Unsinn:
Irgendwann und durch Zufall las ich vom RLS Syndrom und es viel mir wie Schuppen von den Augen! Alles passte 100% auf mich. All mein Leiden und die ganzen Odysseen und Falschdiagnosen, all die unnützen Medikamente von welchen ich nun wirkliche körperliche Erkrankungen bekommen habe. Alles hätte vermieden werden können! Mein ganzer sozialer Abstieg alles umsonst und so schmerzhaft. Durch die Jahrzehnte lange falsche Behandlungen bin ich natürlich psychisch krank geworden.

Mit ca. 35 half mein gedrehter Tag u. Nacht Rhythmus leider auch nicht mehr. Erst jetzt begannen Ärzte langsam das RLS bei mir zu diagnostizieren. Medikamente gab es zu dieser Zeit noch nicht. Also wurde ich Off-Label mit Levodopa etc. behandelt. Es wirkte anfangs göttlich. Jedoch nach 2 Jahren bildete sich eine grausame Augmentation. Wechsel auf Dopamimagonisten. Übelkeit und Erbrechen war von nun an die Tagesordnung. Half aber nie wirklich gut. Wechsel auf Eisen ( Eisenresorbtionsstörung wurde festgestellt, trotz hochdosiertem Eisen 2 und 3 Wertig nur einen Wert von 25!! Normal wäre ca. 50 bis 100. Ich erspare euch die Aufzählung jedes einzelnen Medikaments da es unzählige waren. Jetzt kamen aber langsam die ersten Zulassungen von Medikamenten für RLS. Alle samt unwirksam oder wurden nicht vertragen.

Mein Hausarzt (Er kannte mich seit meiner Geburt) wollte nicht von dem Stempel „Psycho“ abweichen und gab mir Benzodiazepine in Teil Schwindelerregender Höhe. Aber: Es half und zwar ohne Nebenwirkungen!! Leider kam es wie es kommen musste…. Ich geriet in eine Sucht. Zig Klinikaufenthalte folgten über X Jahre. Nach ca. 20 Jahren Benzodiazepinsucht seit 10 Jahren Suchtfrei!!! Aber nun war das RLS zurück! Es folgten diverse Opiate welche allesamt wirkten. Jedoch erst ab einer hohen Dosierung. Da ich jedoch kurz vorm Suizid stand und keinen Sinn mehr im Leben erkannte sagte mein Arzt: Egal, Opiatsucht ist zu behandeln (Falls diese überhaupt auftritt, Suizid ist nur mit einem Totenschein zu behandeln) Ich bekam also diverse Opiate und zum Schluss Oxycodon 80 mg Retardiert oder Fentanylpflaster. Was soll ich sagen? Es kam wie es kommen musste und ich wurde… NICHT SÜCHTIG!

Das Opiat wirkte wunderbar, alle RLS Symptome verschwanden in der ersten Nacht. Alle angebliche psychische Erkrankungen „verheilten“ innerhalb von wenigen Tagen.

Kurz gesagt mit ca. 50 Jahren wurde endlich die Diagnose RLS sehr schwerer Art diagnostiziert! Alle falschen Diagnosen wurden gestrichen und alle unnützen Medikamente abgesetzt. Es ging mir super.

Nach ca 7 Jahren meinte mein Arzt auf einmal ich sei Opiat Abhängig. Bitte? Oft vergaß ich die Einnahmen und vor allem habe ich nie die Dosierung erhöht oder anderes Verhalten an den Tag gelegt. Ich musste also von heute auf morgen von 80 mg Oxycodon auf 0 mg Oxycodon. Es ging mir 7 Tage echt beschissen jedoch keinerlei Symptome einer psychischen Abhängigkeit. Mein Körper war auch nicht wirklich abhängig so mein Arzt. Dennoch sagte er ich hätte pures Glück gehabt und ich bekäme keine Opiate mehr wegen der Gefahr der latenten Abhängigkeit! Ich war am Boden zerstört! Es folgten wieder Jahre der Verzweiflung und der Schmerzen. Aber wenigstens waren die ganzen falschen Diagnosen endlich vom Tisch. Kein Arzt hat sich je bei mir entschuldigt oder ähnliches. Keiner. Keiner gestand mir seine Fehler und Falschbehandlungen welche mir mehr geschadet als geholfen haben. Insgesamt zusammen ca. 2 Jahre in der Psychiatrie verbracht ohne das etwas passiert ist…

Dann bekam ich Gabapentin..

Was soll ich sagen, absolut keine Nebenwirkungen. Schon ab der ersten Einnahme positive Effekte. Nach und nach wurde ich langsam, wirklich sehr langsam hochtitriert. Nun nehme ich seit ca. 6 Monaten Gabapentin und ich bin 100 % RLS-Symptomfrei. Gabapentin 600 mg abends. Alle anderen Medikamente wurden abgesetzt. Meine Kaufsucht ( ausgelöst und verursacht durch Dopaminagonisten ebenso Sexsucht ) verschwand genauso schnell wie sie gekommen sind. Natürlich wirkt jedes Medikament bei jedem anders und ich weiß nicht was in 6 Monaten oder in 5 Jahren sein wird. Ich stelle mich innerlich darauf ein das ich ein Leben lang Medikamente für mein RLS einnehmen werden muss. Wahrscheinlich auch immer andere da eine Heilung ausgeschlossen ist da es sich bei dieser Erkrankung um eine Hirnorganische Erkrankung handelt. Durch die Jahrzehnte an eigener Erfahrung sowie meinem Beruf (In der Medizin) bin ich gezwungenermaßen zu meinem eigenen RLS-Spezialist geworden. Ich wäge immer sehr genau ab und ob und wieviel ich an Medikamente einnehme und wofür und ob es absolut notwendig ist. Fakt ist das die verschiedensten Dinge ein RLS auslösen oder verstärken können. Angefangen bei fast allen Neuroleptika, Antidepressiva, Hypertonika, Schokolade, Alkohol etc.

Ich bin Dankbar für Gabapentin und hoffe das ich nicht süchtig werde (Wie man seit kurzem erst weiß macht es abhängig wie Pregabalin auch)

Falls es hier möglich ist würde ich gerne in Kontakt mit Betroffenen kommen und beantworte wenn ich kann auch gerne Fragen. Im Nachhinein fällt es mir sehr schwer zu verzeihen ( Den ganzen Ärzten ) Über 50 Jahre nur Leid und falsch Diagnosen. Am schlimmsten fand ich die permanenten Behauptungen das RLS lediglich eine Befindlichkeitsstörung sei, welche weder eine Behandlung noch Aufmerksamkeit bedarf. Es ist erschreckend das die meisten Ärzte so tun als hätte ich das Wort RLS erfunden oder als ob es das gar nicht geben würde. Cool finde ich immer die Reaktionen der Ärzte wenn ich diesen widerspreche wenn sie mir etwas verordnen wo ich genau weiß das es nicht hilft. Ich bin bei Gott kein Klugsch… und in der Regel vertraue ich allen Ärzten blind. Wenn es jedoch um RLS geht… Es ist schwierig. Aber es fühlt sich so richtig an und es ist so schön kein RLS mehr zu haben. Der Preis?: Das ich mit über 50 Jahren erst anfange zu leben und alles wegen dieser Erkrankung verloren habe…

Was ich dennoch nicht verstehe, bei angeblich 10% der Deutschen existiert ein RLS. Ärzte müssten also sehr gut die Symptome erkennen bei einer so hohen Fallzahl. Dennoch tun viele das nicht und belächeln einen nur. Ich wünsche allen Betroffenen das Ihr bald euer richtiges Medikament oder Therapie findet. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gabapentin

Geburtsjahr:1958
Größe (cm):170 Eingetragen durch Ursula

Eingetragen am 12.10.2022

Vitamin B für Abgeschlagenheit mit Herzrasen, innere Unruhe

Bereits bei einmaliger Anwendung tritt eine innere Unruhe auf, die so nicht gewünscht war ( trotz Erschöpfung und Abgeschlagenheit )

Vitamin B bei Abgeschlagenheit

Vitamin BAbgeschlagenheit1 Tage

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 28.11.2021

Vitamin B für Reizung Nervus facialis mit Unruhe, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Unwohlsein

Reizung Gesichtsnerv; Kur 3xtägl. 1 Kapsel; Tag 3 Unwohlsein, Unruhe, Magenkrämpfe, verstärkt Kopfschmerzen

Vitamin B bei Reizung Nervus facialis

sehr gut

Vitamin B5

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.01.2013

Vitamin B12 für Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust, Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen mit keine Nebenwirkungen

Vitamin B12 bei Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen; Vitamin b6 bei Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust

Vitamin B12Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen6 Wochen
Vitamin b6Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust3 Wochen

Ich hatte Jahre lang eine Polyneuroptahie mit einer Blutanämie und irgendwie wollte das am anfang keiner wahr haben. Hatte Schmerztabletten genommen gegen die Schmerzen in den Händen und Füßen und meine Kopfschmerzen aber nichts half in der richtung. Dann habe ich irgendwann neben bei eine Blasenentzündung andauernd bekommen die mit anitbiotika Jahre lang behandelt wurden ist was auch natürlich nicht funktionierte.

Es kamen immer mehr Symptome und irgendwann waren das so viele das ich sie nicht mehr aufzählen konnte. Irgendwann im Februar war es auch so weit das ich frierte und mir die Hände und Füße so brannten das ich dachte, dass ich das nicht mehr Aushalten würde. Auch Hände und Füße waren sehr kalt (Obwohl mehrere Strümpfe, wärmflasche usw). Nach der aktion habe ich beschlossen den Arzt zu wechseln, dieser hat mir direkt mitgeteil beim ersten Besuch das ich eine Polyneuroptahie habe mit einer Blutanämei und ganz viele Entzündungen.

Dieser war dann der Meinung Vitamin b12 zu untersuchen weil er meinte es könnte auch von einem Mangel kommen. Und taaaddda Vitamin B12 war total weit unten, ich bekam meine Vitamin B12 Spritzen und die Polyneuroptahie ging ein wenig zurück(kein kälte gefühl mehr, Hände und Füße nicht mehr kalt, schlafstörungen sind davon auch weggegangen), die restlichen symptome wurden mit einem Vitamin B6 Behandelt ( Kribbeln in den Füßen, entzündungen, Schwindel waren dadurch weg.)

Diese Behandlung hat mir sehr geholfen da zum Größten teils alles weg ist. Ich kann jedem empfehlen einen Vitamin B test mal zu machen wenn die Polyneuroptahie nicht durch andere dinge hervorgerufen wurden.

Was man für die Behanldung braucht viel Geduld, die symptome verschwinden nicht auf anhieb.

Vitamin B12
Vitamin b6

Cobalamin, Vitamin B

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.05.2012

Liponsäure für Polyneuropathie, Sprunggelenk OP (Schmerzen), Polyneuropathie mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

Liponsäure bei Polyneuropathie; Ibuprofen 400 bei Sprunggelenk OP (Schmerzen); Vitamin B bei Polyneuropathie

LiponsäurePolyneuropathie50 Tage

Ibuprofen 400

Nahrungsergänzung, Vitamin B

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.12.2011

Keppra für Nervenvitamiene, Epilepsie mit Agressivität, Schlafstörungen, Persönlichkeitsveränderung

Hallo, seit ca. einem Jahr wurde bei mir eine Epilepsie festgestellt. Mich hat man gleich ziemlich hochgestuft. Keppra war für mich sehr krass... ich wurde agressiv ... habe öfters gedacht es gibt ein zweites ich ... hatte extreme schlafstörungen. Irgendwann bekam ich Vitamin B6 dazu ... das...

Keppra bei Epilepsie; Vitamin B bei Nervenvitamiene

KeppraEpilepsie-
Vitamin BNervenvitamiene-

Hallo,
seit ca. einem Jahr wurde bei mir eine Epilepsie festgestellt. Mich hat man gleich ziemlich hochgestuft. Keppra war für mich sehr krass... ich wurde agressiv ... habe öfters gedacht es gibt ein zweites ich ... hatte extreme schlafstörungen. Irgendwann bekam ich Vitamin B6 dazu ... das hat mir geholfen die Aressionen und wutausbrüche in den Griff zu bekomme ... aber das hat auch eine Zeit lang gedauert bis mein Körper das vertagen hat und ich davon etwas bemerkt habe.
Was mir immer noch geblieben ist das ich stunden neben leuten sitzen kann und nichts sagen brauche ... in mich total zurückgezogen da sitze... und ich war davor ein komplett anderer Mensch aber ändern kann ich das auch nicht ... aber die Tabletten sind echt in Ordnung wenn man nicht eine ganz krasse Erhöhung bekommt! Dann sind wieder alle Nebenwirkungen aufgetreten

Keppra

Levetiracetam, Vitamin B

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.12.2010

Azithromycin für Vitamin B6-Mangel, Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Stuhlerweichung

Azithromycin bei Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung; Vitamin B Duo bei Vitamin B6-Mangel

AzithromycinNasennebenhöhlenentzündung/vereiterung3 Tage
Vitamin B DuoVitamin B6-Mangel50 Tage

Bei Medikament 1 = Bin jetzt bei der 3ten und damit letzten Tablette angelangt. Bis jetzt habe ich immer noch ein leichtes Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen. In Verbindung dazu kommen Schwindel,Kopfschmerzen und weicher Stuhl. Da aber wie bei anderen Erfahrungsberichten schon geschrieben,es scheinbar nach der letzten Tablette eindeutig besser wird,habe ich noch Hoffnung. Aber im großen und ganzen ist das Antibiotikum zu empfehlen, ma abgesehen von den Nebenwirkung.

Bei Medikament 2 = Ist ein Präperat das bei Vitamin B1 und B6 Mangel eingesetzt wird. Ich habe in der letzten Zeit sehr wenig auf meine Ernährung geachtet und habe niemals damit gerechnet,das eine Mangel an bestimmten Vitaminen solch Konsequenzen auf gesundheitlicher Basis nach sich zieht. Da ich überwiegend nur noch Kaffee getrunken habe und nichts anderes mehr (dazu noch Raucher), habe ich vor ca. 3 Wochen die Quittung dafür bekommen. Herzrasen (Ruhepuls bei 120), Schwindel, Angstattacken, sehr sehr hohe innere Unruhe, ein Kribbeln in der rechten Hand. Hausarzt machte EKG,Bluttest= Alles in Ordnung. Auf Grund meines hohen Koffeinkonsums und Rauchens verschrieb er mir Vitamin B Duo (Privatrezept=ca 10,00€). Da Koffein und Nikotin die Vitamine B1 und B6 im Körper neutralisieren. Ich nehme das Medikament jetzt gute 10 Tage und ich muss sagen das es bei mir keinerlei Nebenwirkungen hervorruft. Das Herzrasen, welches ich als besonders schlimm empfunden habe ist weg,der Puls ist auf einem normalen Level und auch das Kribbeln in der Hand ist verschwunden.

Ich kann Vitamin B Duo nur empfehlen

Azithromycin
Vitamin B Duo

Azithromycin, Vitamin B

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.11.2010

Vitamin B Komplex für ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, ADH-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Keine

Vitamin B Komplex bei ADH-Syndrom; omega3-Fettsäuren bei ADH-Syndrom; Magnesium bei ADH-Syndrom; Aminosäuren bei ADH-Syndrom

Vitamin B KomplexADH-Syndrom-

Vitamin B, Magnesium

Geburtsjahr:1999 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):155 Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 13.03.2010

Vitamin B für Depressionen, Depressionen mit Depressionen, Hautprobleme, Kraftlosigkeit, Lichtempfindlichkeit

Meine Erfahrungen mit der Therapie von Zink und Vitamin B6 bei Depressionen infolge der Stoffwechselerkrankung Kryptopyrrolurie (KPU) Wenn ich heute zurückblicke, kann ich nur sagen, dass ich bereits in meiner Jugend von den Auswirkungen der Erkrankung betroffen war. Oft klagte ich über...

Vitamin B bei Depressionen; Zinkgluconat bei Depressionen

Vitamin BDepressionen-
ZinkgluconatDepressionen-

Wenn ich heute zurückblicke, kann ich nur sagen, dass ich bereits in meiner Jugend von den Auswirkungen der Erkrankung betroffen war. Oft klagte ich über Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Knieschmerzen. Meine Haut war immer blass, ich war immer lichtempfindlich. Außerdem wurde meine Kopfbehaarung zusehends lichter. Nicht zuletzt verstärkten sich meine Probleme mit dem Einsetzen der Periode.

Je älter ich wurde, desto depressiver wurde ich auch. Ich erlag fast täglichen Weinanfällen bis hin zu Selbstmordgedanken, weil mir das Leben so sinnlos vorkam. Als ich älter wurde, nahmen die Probleme zu, es kam zu Schlafstörungen, Aggressionen. Ich habe immer wieder versucht, meine Probleme auf Stresssituationen zu schieben. Meine innere Kraft baute sich immer mehr ab, was ich darauf schob, zwei Kinder überwiegend allein zu erziehen. Ich gehe Vollzeit arbeiten und bin ganz allein in einer fremden Stadt.

Als ich 25 war, suchte ich einen Psychologen auf, dem ich meine Situation schilderte. Leider stellte er einfach nur meine Probleme als positiv dar. Ich sollte doch stolz darauf sein, dass ich das alles allein schaffe. Und wenn ich den nächsten Termin bei ihm habe, soll ich doch bitte ohne Kinder kommen. Wo, bitte, sollte ich sie denn lassen???

Ich bin nach dem ersten Gespräch nie wieder zu ihm hingegangen und habe einfach die nächsten Jahre weiter durchgehalten. Mit knapp 35 Jahren fühlte ich mich total am Ende meiner Kräfte angelangt. Mein Vater war ein Jahr vorher am Gehirn operiert worden und litt inzwischen unter Epilepsie. So musste ich auch noch regelmäßige Besuche und spontane Fahrten in Krankenhäuser in Kauf nehmen (470 km von hier entfernt). Ich hatte inzwischen sogar auf Arbeit und auf offener
Straße angefangen zu weinen. Nachdem ich dann noch einen Unfall verursachte, bin ich zum Arzt gegangen.

Klar, es wurde dann zunächst die Diagnose einer depressiven Erschöpfung gestellt. Ich erhielt verschiedene Psychopharmaka und Schlaftabletten. Ich suchte einen Psychiater auf, der mir weitere Antidepressiva verschrieb. Am liebsten wollten mich meine behandelnden Ärzte in ein Krankenhaus einweisen, weil ich weiterhin selbstmordgefährdet war. Allerdings ließ sich das nicht so ohne weiteres bewerkstelligen, da ich meine Kinder nirgendwo unterbringen konnte. Aus diesem Grunde wurde zunächst die Psychopharmarka-Medikation erhöht. Das brachte mir aber auch keine Besserung – im Gegenteil, es wurde immer schlimmer.

Ich suchte erneut meine Hausarztpraxis auf (ursprünglich war ich bei der Kollegin des jetzt behandelnden). Ich bekam wieder einen Weinkrampf. Es war einfach alles so frustrierend. Ich konnte ja noch nicht einmal sagen, warum ich alles so schrecklich fand. Ich meine, ich habe elf Jahre alles allein geschafft (sogar meine Scheidung, die nicht gerade ein Spaziergang war) und dann geht gar nichts mehr, das konnte ich mir nicht erklären.

Der Arzt, der mich an diesem Tag zum ersten Mal sah, stellte mir einige für mich sehr merkwürdige Fragen, die scheinbar überhaupt keinen Zusammenhang aufwiesen. Meine Antworten und nicht zuletzt mein Erscheinungsbild (diffuser Haarverlust, Blässe, psychisches Zustandsbild) ließen ihn schnell zu dem Ergebnis kommen, dass ich die typischen Zeichen der Stoffwechselerkrankung KPU aufweise. Dies ist eine meistens vererbte - oder auch erworbene - Entgiftungsstörung des Körpers, die zu einem Verlust von Vitamin B6, Mangan und Zink über die Nieren führt. Ich konnte es zunächst nicht glauben, dass es letzten Endes eine so simple Erklärung für meine körperliche Verfassung geben sollte. Mit Informationsmaterial auf entsprechenden Internetseiten sowie einem Buch über KPU ausgestattet, begann ich mich zu Hause mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und stellte schnell Parallelen fest. Nachdem auch noch die Urinuntersuchung positiv ausgefallen war, begann ich mich der Behandlung zu unterziehen. Ich führte unter Anleitung die fehlenden Vitamine und Mikronährstoffe und anderes zu. Abschreckend war dabei zwar der finanzielle Aspekt, da die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Aber welche Wahl hatte ich denn?
Zunächst war ich skeptisch, da ich unter den Tabletten, die ich jetzt einnahm, auch noch Durchfall und Übelkeit hinzubekam. Allerdings stabilisierte sich mein Zustand nach zwei Wochen wieder, so dass ich mit der Einnahme von aktiviertem Vitamin B6 (P5P) beginnen konnte. Erstaunlicherweise ging es von diesem Zeitpunkt an rapide aufwärts. Die Weinanfälle ließen merklich nach und meine innere Kraft und Ruhe kehrten zurück. Inzwischen kann man die Veränderung sogar äußerlich sehen. Meine Hautfarbe ist natürlich immer noch sehr hell, allerdings mit ein wenig gesundem Rosa versetzt. Auch sehen meine Augen viel glänzender aus. Diese Bestätigung erhielt ich bereits von meiner Umgebung. Auch wenn ich bis an mein Lebensende auf Tabletten angewiesen bin – das ist es mir wert!

Da diese Erkrankung vererbbar ist, ließ ich meine Tochter ebenfalls testen. Wie nicht anders zu erwarten, leidet auch sie unter dieser Stoffwechselstörung. Aber wenigstens muss sie nicht einen solch langen Leidensweg gehen.

R.R.

Einschätzung des Falles durch meinen Arzt

R. R. ging es ein Leben lang dreckig. Die Depressionen waren zuletzt so schwer und kaum noch lebendig zu ertragen, dass dahinter die Migraine gar nicht mehr wahrgenommen wurde. Ihre Geschichte hat mich emotional dermaßen geschüttelt.

Die schweren im Laufe von Jahren sich steigernden Depressionen, die moderne Antidepressiva nicht zu lindern vermochten, beruhten primär auf einem P5P-Mangel. P5P, das aus Vitamin B6 unter Zinkmitwirkung gebildet wird, ist unabdingbar für die Neurotransmittersynthese: Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Der Mangel an an diesen Transmittern hat bei R.R. zu dieser lebensbedrohlichen Depression geführt. Eine Vorstufe ist das Burnout-Syndrom.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei R. R. um eine erworbene Form der KPU. Die Umwandlung von Vitamin B6 (Pyridoxin) in die aktive Form Pyridoxalphosphat (P5P) wird durch Zink vermittelt. Deshalb kann ein Zinkmagel z.B. durch Schwermetallbelastung infolge zunehmender Umweltbelastung verheerende Folgen nach sich ziehen. Hier erkennt man, dass die Krankenvorgeschichte sehr subtil erhoben werden muß, denn R.R. hat die ersten 22 Lebensjahre in der Nähe von Bitterfeld in Ostdeutschland zugebracht, dem Symbolort für Umweltverschmutzung in der DDR. Ein lebensgefährlicher Circulus. Durch die Gabe von P5P und Zink wurden ihre Neurotransmitterspiegel angehoben und innerhalb von vier Wochen war sie nicht mehr wiederzuerkennen. Ich war erschrocken und gleichzeitig erfreut.

Eingetragen am  als Datensatz 20776

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 14.12.2009

Vitamin B Komplex für Cluster Kopfschmerz mit keine Nebenwirkungen

Vitamin B Komplex bei Cluster Kopfschmerz

Vitamin B KomplexCluster Kopfschmerz1 Jahre

Cluster Kopfschmerzen (mehrer Anfälle) hatte ich über 2 Jahre im Frühling und im Herbst. Bei fast jedem Schluck Alkohol gings los. Seit einem Jahr nehme ich morgens täglich eine Vitamin B Komplex Tablette und habe seither keinen Cluster Anfall mehr gehabt. Ich trinke auch am Wochenend wieder Alkohol aber hatte bisher keinen Rückfall mehr. Vielleicht hilft es Euch auch, es ist auf jedenfall einen Versuch wert. Viel Glück!

Vitamin B Komplex

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.06.2009

Valoron für Nervenschädigung, Nervenschädigung, Schmerzen (Rücken) mit keine Nebenwirkungen

keine

Valoron bei Schmerzen (Rücken); Keltican bei Nervenschädigung; Vitamin B bei Nervenschädigung

ValoronSchmerzen (Rücken)3 Jahre
KelticanNervenschädigung6 Monate
Vitamin BNervenschädigung6 Monate

keine

Valoron

Tilidin, Naloxon, Vitamin B

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.04.2009

Vitamin B wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Magnesium, Valoron, Keppra, Azithromycin, Gabapentin

Benutzerbild von bolivar
bolivar

alle 52 Benutzer zu Vitamin B

Graphische Auswertung zu Vitamin B

Graph: Altersverteilung bei Vitamin B nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Vitamin B nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Vitamin B