Votum Plus

Das Medikament Votum Plus wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Votum Pluswurde bisher von 25 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Votum Plus traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (10/23)
43%
Schwindel (6/23)
26%
Müdigkeit (4/23)
17%
Antriebslosigkeit (3/23)
13%
Libidoverlust (3/23)
13%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 29 Nebenwirkungen bei Votum Plus

Votum Plus wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Bluthochdruck100%(22 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Wir haben 23 Patienten Berichte zu Votum Plus.

Prozentualer Anteil 30%70%
Durchschnittliche Größe in cm167180
Durchschnittliches Gewicht in kg8088
Durchschnittliches Alter in Jahren6761
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,7027,24

In Votum Plus kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Fragen zu Votum Plus

alle Fragen zu Votum Plus

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Votum Plus für Essenzieller Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Blutdruck wird wirksam und zuverlässig reduziert, unabhängig vom Stress- oder Belastungszustand, ungeahnte Leistungssteigerung und Konzentrationsverbesserung, Nebenwirkungen: keine, während der Gewöhnungsphase (ca. 2 Wochen) hin und wieder leichtes Schwindelgefühl, danach keinerlei Probleme,...

Votum Plus bei Essenzieller Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusEssenzieller Bluthochdruck40 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Blutdruck wird wirksam und zuverlässig reduziert, unabhängig vom Stress- oder Belastungszustand, ungeahnte Leistungssteigerung und Konzentrationsverbesserung, Nebenwirkungen: keine, während der Gewöhnungsphase (ca. 2 Wochen) hin und wieder leichtes Schwindelgefühl, danach keinerlei Probleme, Nachteil: keine Sollbruchstelle, so dass gleichmäßige Einnahme (morgens und abends eine halbe Tablette) erschwert ist. Absolute Empfehlung für Patienten wie mich, die trotz Sport und gesunder Lebensweise ihren angeboren hohen Blutdruck nicht ohne Medikamente senken können.

Eingetragen am  als Datensatz 12173
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit Bauchschmerzen

Bauchschmerzen nach ca. 8 Tagen ab dem 10 Tag Gesichtsschmerzen. Der Blutdruck war sofort unten(120/80).

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bauchschmerzen nach ca. 8 Tagen ab dem 10 Tag Gesichtsschmerzen.
Der Blutdruck war sofort unten(120/80).

Eingetragen am  als Datensatz 10954
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):177 Eingetragen durch
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit Erektionsprobleme

...eine eingetretene Erektile Dysfunktion wurde anfangs mit einer Prostatatherapie (Brachytherapie) in Verbindung gebracht. Nach längerem Recherchieren und Diagnosen (Testosteronspiegel 10ng/l) kam ich zu der Feststellung, es ist die Blutdruckpille, die mir die Freude am Sex soweit genommen...

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

...eine eingetretene Erektile Dysfunktion wurde anfangs mit einer Prostatatherapie (Brachytherapie) in Verbindung gebracht.
Nach längerem Recherchieren und Diagnosen (Testosteronspiegel 10ng/l) kam ich zu der Feststellung, es ist die Blutdruckpille, die mir die Freude am Sex soweit genommen hat, dass dieser nicht mehr stattfindet.
Ich will jetzt versuchen den Blutdruck durch natürliche Möglichkeiten zu reduzieren (Gewicht normalisieren, kein Alc, Nichtraucher bin ich sowieso)
Auf das Ergebnis, das sich vermutlich erst in 6-8 Monaten einstellt, bin ich gespannt!

Eingetragen am  als Datensatz 40440
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für blutdr mit Mundtrockenheit

Seit 20 Jahre habe ich (67) Bluthochdruck. Dieser wurde erfolgreich behandelt mit Votum20 plus. Jetzt wurde mir - aus finanziellen Gründen - Valsartan dura vorgeschrieben. Valsartan funktioniert jedoch bei mir überhaupt nicht. Zudem habe ich zeitgleich mit der Umstellung einen trockenen Mund bzw....

Votum Plus bei blutdr

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum Plusblutdr7000 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit 20 Jahre habe ich (67) Bluthochdruck. Dieser wurde erfolgreich behandelt mit Votum20 plus. Jetzt wurde mir - aus finanziellen Gründen - Valsartan dura vorgeschrieben. Valsartan funktioniert jedoch bei mir überhaupt nicht. Zudem habe ich zeitgleich mit der Umstellung einen trockenen Mund bzw. eine Änderung des Speichels festgestellt.
Zur Probe (besprochen mit meinem Arzt) nehme ich jetzt wieder Votum20. Seither ist mein Blutdruck wieder normal. Die störende Speicheländerung bleibt jedoch. Ich bin sehr unzufrieden über die von der Krankenkasse verursachten Änderungen.
Ich will Votum 20 plus wieder haben.

Eingetragen am  als Datensatz 72596
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Schwindel, Müdigkeit, Erektionsprobleme, Antriebslosigkeit, Libidoverlust

Nehme Votum Plus seit ca 3 Monaten. Wurde mir von meinem Facharzt empfohlen. Nur auf Privatrezept. Teurer Spass.Wirkung ganz ok.Hatte vorher noch nie ein Blutdrucksenker. Nebenwirkungen natürlich inclusive=Gewichtszunahme von 8 kg in 12 Wochen. Schwindelanfälle,Libidoverlust(schwache...

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme Votum Plus seit ca 3 Monaten.
Wurde mir von meinem Facharzt empfohlen.
Nur auf Privatrezept.
Teurer Spass.Wirkung ganz ok.Hatte vorher noch nie ein Blutdrucksenker.
Nebenwirkungen natürlich inclusive=Gewichtszunahme von 8 kg in 12 Wochen.
Schwindelanfälle,Libidoverlust(schwache Erektion),höheres Schlafbedürfnis und
am Schlimmsten ist eine gewisse Antriebslosigkeit.Energie wird irgendwie abgeschwächt.
Meine Frau besteht auf Weiternahme...ich würde das Zeug liebend gern wegschmeissen..
Mal abwarten.

Eingetragen am  als Datensatz 66418
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Heute ist es passiert! Ich nehme seit Jahren Votum 20, seit letzem Jahr Votum 20 Plus. Das Medikament ist erstklassig. Mein Blutdruck ebenfalls. Vorhin wollte ich mir ein Rezept ausstellen lassen, da erfuhr ich, dass ich 80 € zuzahlen muss. Das habe ich als Riesenunverschämtheit empfunden und...

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Heute ist es passiert! Ich nehme seit Jahren Votum 20, seit letzem Jahr Votum 20 Plus.
Das Medikament ist erstklassig. Mein Blutdruck ebenfalls. Vorhin wollte ich mir ein Rezept ausstellen lassen, da erfuhr ich, dass ich 80 € zuzahlen muss. Das habe ich als Riesenunverschämtheit empfunden und bin jetzt noch wütend (Blutdruck steigt!). Angeblich wollte der Hersteller seine Preise für das Medikament nicht senken (soll er in Zukunft doch darauf sitzenbleiben)! Ich bekomme jetzt Valsartan Plus, angeblich ist es derselbe Wirkstoff. Das bleibt jedoch erst mal abzuwarten. Warum und wofür nur zahle ich (wie unzählige andere Menschen) jeden Monat meinen Krankenkassenbeitrag? Außer meiner (leider vererbten) Bluthochdruckerkrankung habe ich keinerlei gesundheitliche Probleme, bin selten krankgeschrieben. Und dieser Bundesausschuss, der die neuen Festpreise festgelegt hat? Warum, wieso? Hatten alle Krankenkassen (und ich rede nicht von den Privaten) nicht im letzten Jahr einen Millionenüberschuss erwirtschaftet oder hatte ich mich da verlesen. Ach ja, kurzsichtig bin ich auch noch. Daran mag es wohl gelegen haben. Man fühlt sich als Patient immer machtloser. In diesem Sinne - weiterhin frohes Schlucken an alle.

Eingetragen am  als Datensatz 64215
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus 20/12,5 mg für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich habe vorher einen Beta Blocker (Bisolich 20mg , dann 10mg) täglich genommen und absolut nicht vertragen. Der Puls pendelte sich bei 45 - 50 Schlägen ein, Kopfschmerzen und ein Blutdruck von (auf 4 Monate im Durchschnitt gerechnet) 138/86 zeigte sich. Dann empfahle mir eine Kardiologe auf...

Votum Plus 20/12,5 mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum Plus 20/12,5 mgBluthochdruck98 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe vorher einen Beta Blocker (Bisolich 20mg , dann 10mg) täglich genommen und absolut nicht vertragen. Der Puls pendelte sich bei 45 - 50 Schlägen ein, Kopfschmerzen und ein Blutdruck von (auf 4 Monate im Durchschnitt gerechnet) 138/86 zeigte sich.
Dann empfahle mir eine Kardiologe auf Votum Plus umzustellen. Auch bei dieser Einnahme führe ich Tagebuch. Von 134/84 - 131/84 - 123/82 zu 120/80 hat sich der Blutdruck eingependelt. Ich habe absolut keine Verträglichkeitsprobleme; keine Nebenwirkungen (bis auf etwas erhöhte Schleimbildung in den Brochieen) Demnächst werde ich ein großes Blutbild machen lassen, um zu sehen, welche Werte sich zeigen im Vergleich zum Vorjahr. Das Medikament hat einen "eingebauten Nierenschutz = Diurektika".

Eingetragen am  als Datensatz 55337
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit Harndrang, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Inkontinenz, Erektionsstörungen

Mein Blutdruck (bin jetzt 61 Jahre alt, männlich) war auf 150/100 gestiegen und mein Arzt meinte, der müsste gesenkt werden. Nachdem ich das erste Mittel nicht vertrug (Durchfall) verschrieb er Votum plus, das recht teuer ist (100 Tabletten - 120 Euro). Nach der Einnahme sank der Blutdruck...

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck600 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Blutdruck (bin jetzt 61 Jahre alt, männlich) war auf 150/100 gestiegen und mein Arzt meinte, der müsste gesenkt werden. Nachdem ich das erste Mittel nicht vertrug (Durchfall) verschrieb er Votum plus, das recht teuer ist (100 Tabletten - 120 Euro). Nach der Einnahme sank der Blutdruck wirklich ab. Leider waren die Tabletten überdosiert -Blutdruck 90/60 und ich fiel fast in Ohnmacht. Ich habe sie mir dann gedrittelt, Blutdruck 120/80. Jetzt habe ich die Tabletten abgesetzt, die Nebenwirkungen waren einfach zu stark: 12x Wasserlassen am Tage (war anfangs nicht so), beginnende Inkontinenz, Gewichtszunahme von 5 kg, extrem reduzierte Libido, fast impotent. 4 Wochen nach dem Absetzen ist fast alles wieder OK.

Eingetragen am  als Datensatz 51336
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum plus 40mg/20mg für essentieller Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Mein Blutdruck hat vor 5 Minuten bei 120-76-71 gelegen. Der Durchschnittswert für das gesamte 1. Halbjahr 2012 liegt ebenfalls auf diesem Niveau. Nebenwirkungen habe ich bis zum heutigen Tag nicht festgestellt. Ich nehme dieses Medikament in Kombination mit Carmen 10mg. Wichtig ist, dass ich...

Votum plus 40mg/20mg bei essentieller Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum plus 40mg/20mgessentieller Bluthochdruck8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Blutdruck hat vor 5 Minuten bei 120-76-71 gelegen.
Der Durchschnittswert für das gesamte 1. Halbjahr 2012 liegt ebenfalls auf diesem Niveau.
Nebenwirkungen habe ich bis zum heutigen Tag nicht festgestellt.
Ich nehme dieses Medikament in Kombination mit Carmen 10mg.
Wichtig ist, dass ich im Studio Sport treibe, insbesondere regelmäßig mit meinem bike unterwegs bin. pro Tour ca. 35 km fahre. Bei einer Größe von 1.94 wiege ich derzeit 111,5 kg und mein Hausarzt hat mir in Aussicht gestellt, dass wir die Medikamente probeweise absetzen werden, sobald ich die 105 kg erreicht habe. Er ist der Ansicht, dass ich dann wahrwscheinlich keine Medikamente mehr benötige.

Eingetragen am  als Datensatz 45742
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):194 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):111
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck, Erektionsstörungen Muskelschmerzen mit Muskelschmerzen, Erektionsstörungen, Heiserkeit, Mundgeruch

Votum hatte bei mir keine Nebenwirkungen, seit ich Votum PLUs verschrieben bekam habe ich Muskelschmerzen bei Belastung (Treppensteigen) und totale Erektionsstörung. Seretide hat, ausser Heiserkeit und ab und zu Mundgeruch keine spürbaren Nebenwirkungen; erhöht aber Bludruck (messung!). - Ein...

Votum Plus bei Erektionsstörungen Muskelschmerzen; Seretide Diskus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusErektionsstörungen Muskelschmerzen-
Seretide DiskusBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Votum hatte bei mir keine Nebenwirkungen, seit ich Votum PLUs verschrieben bekam habe ich Muskelschmerzen bei Belastung (Treppensteigen) und totale Erektionsstörung.
Seretide hat, ausser Heiserkeit und ab und zu Mundgeruch keine spürbaren Nebenwirkungen; erhöht aber Bludruck (messung!).
- Ein öfteres Jucken (nachts) auf der Kopfhaut und am Körper kann ich nicht einordnen.

Eingetragen am  als Datensatz 32539
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid, Salmeterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Essentielle Hypertonie mit keine Nebenwirkungen

Neben Metohexal bestes mir bekanntes Blutdruck-Medikament bisher.Vom 1. Tag an bisher äußerst wirksam. Zuverlässige Senkung des Blutdrucks fast bis zum Abend. Vor allen auch Senkung des 2. Wertes. Statt 160/100 jetzt 125/75. Gute Verträglichkeit bisher.

Votum Plus bei Essentielle Hypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusEssentielle Hypertonie80 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Neben Metohexal bestes mir bekanntes Blutdruck-Medikament bisher.Vom 1. Tag an bisher äußerst wirksam. Zuverlässige Senkung des Blutdrucks fast bis zum Abend. Vor allen auch Senkung des 2. Wertes. Statt 160/100 jetzt 125/75.
Gute Verträglichkeit bisher.

Eingetragen am  als Datensatz 12829
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit Blutdruckabfall, Schwindel

nun mein blutdruck seither sehr gut, aber oft so niedrig kurzzeitig, dass ich denke ich kippe aus den latschen. 79 zu 70 nur ein Beispiel. Und ich bin von einem Schwindel seither befallen wo ich denke das sollte nicht sein. Ansonsten geht es mir gut damit doch zwei Stunden nach der Einnahme wie...

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

nun mein blutdruck seither sehr gut, aber oft so niedrig kurzzeitig, dass ich denke ich kippe aus den latschen. 79 zu 70 nur ein Beispiel. Und ich bin von einem Schwindel seither befallen wo ich denke das sollte nicht sein. Ansonsten geht es mir gut damit doch zwei Stunden nach der Einnahme wie gesagt schwindelig Gangunsicherheit und Blutdruckabfall. Werde sicher mit meinem Arzt nach einer anderen Lösung suchen müssen weil man bei dem Schwindel nicht mehr so aktiv sein kann wie man gerne würde.

Eingetragen am  als Datensatz 62434
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

KEINE Nebenwirkung

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

KEINE Nebenwirkung

Eingetragen am  als Datensatz 15742
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus 20mg/12,5mg für Bluthochdruck mit Muskelkrämpfe, Reizhusten, Schleimhauttrockenheit, Nasenausfluss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

häufige Muskelkrämpfe,besonders gegen Morgen im Bett,aber auch beim Warmwassertraining oder beim Schwimmen,trockene Schleimhäute,trockenes Hüsteln,laufende Nase,Gelenkschmerzen(Hüfte,Knie.Schulter),Rückenschmerzen,Kopfschmerzen, gelegentlich Schwindel und Übelkeit

Votum Plus 20mg/12,5mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum Plus 20mg/12,5mgBluthochdruck10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

häufige Muskelkrämpfe,besonders gegen Morgen im Bett,aber auch beim Warmwassertraining oder beim Schwimmen,trockene Schleimhäute,trockenes Hüsteln,laufende Nase,Gelenkschmerzen(Hüfte,Knie.Schulter),Rückenschmerzen,Kopfschmerzen,
gelegentlich Schwindel und Übelkeit

Eingetragen am  als Datensatz 58047
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1928 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Essentielle Hypertonie mit Antriebslosigkeit, Gesichtsrötung

Bei mir treten so gut wie keine Nebenwirkungen auf, von Antriebslosigkeit und rotem Gesicht abgesehen.

Votum Plus bei Essentielle Hypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusEssentielle Hypertonie-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir treten so gut wie keine Nebenwirkungen auf, von Antriebslosigkeit und rotem Gesicht abgesehen.

Eingetragen am  als Datensatz 20471
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit ca. 3 Jahren unter Bluthochdruck und habe mehrere Präperate eingenommen (z.B. Ramipril). Immer mit starken Nebenwirkungen. Dank meines Hausarzt, bin ich jetzt seit einem Jahr mit Votum Plus Beschwerde frei. Dieses Medikament ist zwar ziemlich teuer, aber es hat mir meine...

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich leide seit ca. 3 Jahren unter Bluthochdruck und habe mehrere Präperate eingenommen (z.B. Ramipril). Immer mit starken Nebenwirkungen. Dank meines Hausarzt, bin ich jetzt seit einem Jahr mit Votum Plus Beschwerde frei. Dieses Medikament ist zwar ziemlich teuer, aber es hat mir meine Lebensqualität wieder gegeben.

Eingetragen am  als Datensatz 35395
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus 20-12,5 für Bluthochdruck mit Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

Das Medikament wirkt sehr gut - eigentlich zu gut. Mein Blutdruck liegt nun oft zu niedrig (Systolisch um ca. 100) mit den entsprechenden Folgen: Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche. Selbst nach Halbierung der Tabletten (geht eigentlich gar nicht) ist die Wirkung bei mir noch zu stark....

Votum Plus 20-12,5 bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum Plus 20-12,5Bluthochdruck2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament wirkt sehr gut - eigentlich zu gut. Mein Blutdruck liegt nun oft zu niedrig (Systolisch um ca. 100) mit den entsprechenden Folgen: Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche. Selbst nach Halbierung der Tabletten (geht eigentlich gar nicht) ist die Wirkung bei mir noch zu stark. Die Nicht-Teilbarkeit der Tabletten ist ein echtes Manko.
Einzige wahrscheinliche Nebenwirkung ist ein hoher Ruhepuls: 75 bis 95. Könnte an der entwässernden Wirkung des zweiten Wirkstoffes liegen (Blutverdickung ?).
Ich werde es demnächst mal mit Votum 10mg ohne den entwässernden Zusatzstoff probieren.
Ramipril + Amlodipin hat bei mir vorher nur sehr schwach gewirkt und hat bei mir andauenden trockenen Reizhusten ausgelöst.

Eingetragen am  als Datensatz 16876
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Der Blutdruck wurde optimal gesenkt; es sind keine Nebenwirkungen aufgetreten; lediglich der Ruhepuls ist etwas höher als bei den früher angewandten Blutdrucksenkern, aber immer noch im Normbereich. Nach etlichen Versuchen mit anderen Blutdrucksenkern ist Votum plus für mich anscheinend das...

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck7 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Der Blutdruck wurde optimal gesenkt; es sind keine Nebenwirkungen aufgetreten; lediglich der Ruhepuls ist etwas höher als bei den früher angewandten Blutdrucksenkern, aber immer noch im Normbereich. Nach etlichen Versuchen mit anderen Blutdrucksenkern ist Votum plus für mich anscheinend das optimale Mittel

Eingetragen am  als Datensatz 22126
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

ohne nebenwirkungen

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ohne nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 45349
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit Schwindel, Gangunsicherheit, Sehstörungen, Müdigkeit

Schwindel, Gangunsicherheit, Sehstörungen, Müdigkeit,

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schwindel, Gangunsicherheit, Sehstörungen, Müdigkeit,

Eingetragen am  als Datensatz 42898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1928 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit Libidoverlust, Testosteronmangel

Nach der Einnahme sank der Blutdruck deutlich (auf ~135/80) ab. Ich bin jetzt 67 und nehme das Präparat seit 3 Jahren. Besondere Nebenwirkung war eindeutig die Libidominderung, sowie Testosteronsspiegelsenkung unter Normalwert.

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der Einnahme sank der Blutdruck deutlich (auf ~135/80) ab. Ich bin jetzt 67 und nehme das Präparat seit 3 Jahren.
Besondere Nebenwirkung war eindeutig die Libidominderung, sowie Testosteronsspiegelsenkung unter Normalwert.

Eingetragen am  als Datensatz 57121
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

valsartan für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel

Selbst bei einer Dosis vom 320 mg Valsartan (2 x 160 mg) traten starke Schwankungen des Blutdrucks auf. Bereits bei 1 x 160 mg Valsartan beeinträchtigten Müdigkeit und Antriebslosigkeit das Berufsleben (Konzentrationsfähigkeit, Fahrtüchtigkeit). Bei Blutdrücken um 160/100 traten gehäuft...

valsartan bei Bluthochdruck; Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
valsartanBluthochdruck30 Tage
Votum PlusBluthochdruck5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Selbst bei einer Dosis vom 320 mg Valsartan (2 x 160 mg) traten starke Schwankungen des Blutdrucks auf. Bereits bei 1 x 160 mg Valsartan beeinträchtigten Müdigkeit und Antriebslosigkeit das Berufsleben (Konzentrationsfähigkeit, Fahrtüchtigkeit). Bei Blutdrücken um 160/100 traten gehäuft Kopfschmerzen auf. Bei der doppelten Dosierung kam noch gehäuft Schwindel hinzu.
Im Gegensatz dazu war (und ist jetzt wieder) bei einem Einsatz von 20/25 mg Votum Plus keine dieser Beschwerden aufgetreten.

Eingetragen am  als Datensatz 46138
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Valsartan, Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Votum Plus für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Nach einer Woche war der Blutdruck normal (115-70 bis 125-85). Nebenwirkungen habe ich keine.

Votum Plus bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Votum PlusBluthochdruck120 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einer Woche war der Blutdruck normal (115-70 bis 125-85).
Nebenwirkungen habe ich keine.

Eingetragen am  als Datensatz 55460
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olmesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Votum Plus

Votum Plus wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Seretide Diskus, Diovan

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 30 Benutzer zu Votum Plus

Graphische Auswertung zu Votum Plus

Graph: Altersverteilung bei Votum Plus nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Votum Plus nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Votum Plus
[]