Zyprexa: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Zyprexa wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Zyprexa wurde bisher von 279 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Zyprexa traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (176/323)
Müdigkeit (75/323)
Libidoverlust (35/323)
Absetzerscheinungen (26/323)
Antriebslosigkeit (25/323)

alle 202 Nebenwirkungen bei Zyprexa

Wo kann man Zyprexa kaufen?

Zyprexa ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Zyprexa wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Psychose44% (148 Bew.)
Depression18% (55 Bew.)
Schlafstörungen5% (16 Bew.)
Bipolare Störung4% (14 Bew.)
Borderline4% (15 Bew.)

alle 47 Krankheiten behandelt mit Zyprexa

Zyprexa Patienteninformation

Was ist ZYPREXA und wofür wird es angewendet? ZYPREXA enthält den Wirkstoff Olanzapin. ZYPREXA gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Antipsychotika genannt werden, und wird zur Behandlung der folgenden Krankheitsbilder eingesetzt: - Schizophrenie, einer Krankheit mit Symptomen wie Hören, Sehen oder Fühlen von Dingen, die nicht wirklich da sind, irrigen Überzeugungen,...

Zyprexa Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Zyprexa

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Olanzapin94% (106 Bew.)
Zyprexa Velotab5% (6 Bew.)
Zalasta<1% (1 Bew.)

Wir haben 323 Patienten Berichte zu Zyprexa.

In Zyprexa kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Zyprexa jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Zyprexa

alle Fragen zu Zyprexa

Folgende Berichte liegen bisher vor

Zyprexa für Angst- und Panikattacken mit Unruhe, Übelkeit, Medikamentenabhängigkeit, Angstneurose, Schlafstörung

Kennt jemand zyrklus störung bei olanzepin enzug. Habe meine periode diesen Monat länger als 7 Tage vermehrte angst hab ich auch komme mit meinem körber nicht klar weiss nicht was ich machen kann das schlimme ist das meine psyche so heftig darunter leidet es ist so schrecklich alles

Zyprexa bei Angst- und Panikattacken

ZyprexaAngst- und Panikattacken6 Monate

Eingetragen am 15.12.2023

Zyprexa für Psychose, Angst- und Panikattacken

Zyprexa bei Psychose, Angst- und Panikattacken

ZyprexaPsychose, Angst- und Panikattacken2 Wochen

Ich hatte auch sehr viel Angst vor Psychopharmaka und habe mich lange geweigert. Nach 3 Versuchen mit Antidepressiva, ist es mir immer schlechter gegangen. (Diese haben meine Symptome von Angst, unwohl und wahrnehmungsstörung massiv verstärkt.) Also bekam ich Zyprexa 2.5mg täglich wegen meiner Visuellen-Wahrnehmungsstörung, weswegen ich auch Entfremdungs Gefühle bekam die schwer zu ertragen waren. Alle selbst in meiner Familie empfand ich als Fremd. Also habe ich mit gesagt schlimmer kann es nicht werden. Bereits nach 2 Tagen merkte ich eine Verbesserung meiner Wahrnehmung. Die Gedanken und das entfremdet Gefühl ging auch zurück. Jetzt nach 10 Tagen bin ich mit Absprache mit meinem Arzt auf 5mg gestiegen. Nebenwirkungen merke ich nur, dass ich einbisschen weniger gut Höre, was aber minimal ist. Ich empfehle es jedem der mit Wahrnehmubgsstörungen zu kämpfen hat. Mein Schlaf ist auch besser geworden. Euch alles Gute und gute Gesundheit.

Eingetragen am 31.05.2023

Zyprexa für Burnout, Nervenzusammenbruch

Glücklich kann sich derjenige schätzen, der einen Anwalt oder Psychiater im Bekanntenkreis hat. Trotz 4-jähriger Psychoanalyse und Medikamenten war ich am Rande des Wahnsinns. Es wurde immer schlimmer mit der Behandlung. Mein Zustand besserte sich, als ich die Behandlung beendete. Da bin ich...

Zyprexa bei Burnout, Nervenzusammenbruch

ZyprexaBurnout, Nervenzusammenbruch2 Jahre

Da bin ich nochmal mit dem Leben davon gekommen.
Die Psychoanalytiker und Psychiater waren wesentlich aggressiver und irrer. Ich zähle zu den friedlichsten Menschen und schäme mich, mit Neuroleptika behandelt zu werden.

Eingetragen am 27.06.2022

ZyprexaDepression12 Monate

Ich kann nur jedem von diesem Medikament abraten… habe es verschrieben bekommen auf Grund meiner starken Depressionen, es hat meine Depression nur verschlimmert konnte mich irgendwann nicht mehr freuen und war absolut gefühlslos die Gedanken wurden schlimmer habe dann das Medikament 10mg plötzlich abgesetzt und konnte mich das erste mal nach 8 Jahren ohne Medikamente erleben, (hatte davor mirtazapin genommen ganz schlimm hab dadurch nur 1000x stärkere Depressionen bekommen..) war nur am lachen und hatte kaum Gedanken. Aber dann kamen die absetzwirkungen wollte schlafen und wo ich eingeschlafen bin, bin ich aufgewacht und mir war so schwindelig und übel das ich mich übergeben musste… ganz schlimm ist vor allem diese schwindelkeit!!! Du hast Angst nach rechts und nach links zu gucken weil dir so schwindelig ist… Dann hab ich noch mega Schüttelfrost und Angst… Ich fühle mich einfach mega krank. Meine Seele fühlt sich auch so komisch an, so leer und so tot. Ich werde das Medikament jetzt Stück für Stück absetzen in dem ich von 10mg nur noch 5mg nehme dann 2,5mg und dann 1,25mg hoffe so wird dann alles verträglicher!! Ich kann euch wirklich nur von diesem Medikament abraten und wenn ihr es absetzen wollt bleibt stark, wir schaffen das zusammen

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 23.06.2022

Zyprexa für Psychose mit Gewichtszunahme, Müdigkeit (Erschöpfung)

ZyprexaPsychose2 Monate

Gewichtszunahme von mehr als 10KG, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, gehemmte Emotionen, wie betäubt. Dass war ein Notfallmedikament für die ersten Tage um erstmal wieder klar im Kopf zu werden. Hat geholfen als ich in der Klinik war aber man wird davon total dick. Wollte es dann nicht mehr einnehmen und man musste eine andere Lösung finden. Ich warne vor diesem Medikament, denn mir persönlich ist Zyprexa zu wider. Nicht weil es nicht wirkt, es wirkt gut aber die Nebenwirkungen waren bei mir heftig. Ich wollte nie dick sein aber dadurch erreicht man innerhalb weniger Tage einen richtigen Schub an Gewicht. Das ist äußerst nervig, besonders dann wenn man in der Klinik fest sitztn und keinen Sport machen kannoder nur wenig Bewegung hat.

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 05.04.2022

Zyprexa für Angststörungen mit Schläfrigkeit, Hungerattacken, Müdigkeit (Erschöpfung)

Starke Müdigkeit, ständig Hunger, Unkonzentriertheit Es hat mit trotzdem sehr geholfen mir ging es psychisch wieder gut aber dafür Körperlich schlecht.

Zyprexa bei Angststörungen

ZyprexaAngststörungen3 Monate

Starke Müdigkeit, ständig Hunger, Unkonzentriertheit

Eingetragen am 09.03.2022

ZyprexaPsychose2 Jahre

Starke Gewichtszunahme, jedoch angenehmer als Risperidon. Meistens war ich im Wohlfühlmodus. So eine Art Potenzmittel für Frauen, aber vielleicht war das auch Tavor, dass ich gleichzeitig bekam. Eigentlich hatte ich ein Burnout, so dass ich ziemlich breit war. Ich hatte einen guten Psychoanalytiker, mit dem ich über mein Unterbewusstsein sprechen konnte. Das Medikament war durchaus hilfreich und stärkte die therapeutische Beziehung. Ein völlig neuer Lebensstil! Zum Glück war ich nicht Single. Für solche Drogen muss man bestimmt ziemlich viel zahlen. Die Absetzerscheinungen waren katastrophal.

Eingetragen am 03.02.2022

Zyprexa für schizophrenie mit Gewichtszunahme, Sedierung

Zyprexa hat meine psychotischen Symptome behoben, jedoch habe ich wegen Zyprexa 7 kg innerhalb weniger Wochen zugenommen, weshalb ich auch die Einnahme gestoppt. Außer Gewichtszunahme und Sedierung keine Nebenwirkungen. Ich werde jetzt auf Zeldox wechseln.

Zyprexa bei schizophrenie

Zyprexaschizophrenie60 Tage

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 05.12.2021

Zyprexa für Psychose mit keine Menstruationsblutung

Ich vertage das Medikament recht gut. Meine Regelblutung ist leider durcheinander und ich habe sehr viel zugenommen 40kg. Von 60 kg auf 100... naja solange meine Zuckerwerte ok sind werde ich es weiter nehmen.

ZyprexaPsychose7 Jahre

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 03.12.2021

ZyprexaDepression6 Monate

Dieses Medikament bekam ich zur Beruhigung um meine Innere Anspannung zu lösen und psychotische Schübe zu verhindern. Grauenhaft das sowas verschrieben werden darf. Ich habe 25% meines Körpergewichts zugenommen. Ich entwickelte eine Gefühlskälte und emotionale Gleichgültigkeit, habe dann Situationen mit Absicht eskaliert und die Konsequenzen waren mir egal. Ich denke mal ich wollte nur wieder etwas merken. Wärend der Zeit trank ich weder Alkohol noch habe ich andere Medikamente genommen. Finger Weg von dem Zeug, kann ich nur raten!

Eingetragen am 20.11.2021

Zyprexa für Depression, schizoaffektive Störungen

Zyprexa bei schizoaffektive Störungen; Seroquel bei Depression

Zyprexaschizoaffektive Störungen60 Tage
SeroquelDepression60 Tage

Ich nehme Zyprexa 5mg einmal abends und Seroquel (Quetialan) 150mg XR einmal abends wegen meiner schizoaffektiven Störung/bipolaren Störung und Depression und muss sagen mir helfen die beiden Medikamente extrem. Anfangs machten sie schon müde aber man gewöhnt sich daran und ich nehme die Medikamente so gegen 18 Uhr, dann werde ich gegen 20h müde und geh gegen 21h ins Bett.
Zugenommen habe ich nicht, ich mache aber auch 3-4x die Woche Sport (1-2h am Tag) und acht auf meine Ernährung. Ich habe sogar 4kg abgenommen (wollte das aber bewusst abnehmen). Manchmal habe ich auch Heißhungerattacken, das hält sich aber in Grenzen!

Seroquel

ZyprexaSchlafstörungen4 Monate

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 03.09.2021

Zyprexa für Depression, Borderline

Hatte das Medikament bei einem 4 Monatigen Klinikaufenthalt bekommen. Danach wog ich 30 Kilo mehr. Mein eigener Arzt setzte das Medikament daraufhin runter damit ich nicht weiter zu nehme. Würde ich nie wieder nehmen.

Zyprexa bei Depression, Borderline

ZyprexaDepression, Borderline1 Jahre

Eingetragen am 03.05.2021

Zyprexa für Depression

Ich nehme Olanzapin 2,5mg seid zwei Jahren mit Quilonum und Duluxetin 60 mg.gegen meine Depression. Habe versucht mit meinem Arzt das Olanzapin ab zusetzen.Ich habe kaum Gewicht zugenommen auch sonst kaum Nebenwirkungen,mich hat gestört das ich nicht sehr viel Freude und Wut empfinde, das war...

ZyprexaDepression-

Habe versucht mit meinem Arzt das Olanzapin ab zusetzen.Ich habe kaum Gewicht zugenommen auch sonst kaum Nebenwirkungen,mich hat gestört das ich nicht sehr viel Freude und Wut empfinde, das war auch der Grund fürs absetzen.
Es war nicht auszuhalten,Schwitzen,Übelkeit,Kopfschmerzen Panik und Schlaflosigkeit.
14 Tage habe ich durch gehalten,gegen die Panik 0,5mg Tavor genommen was leider auf Dauer keine Lösung ist, da Tavor auch Abhänig macht.

Jetzt nehme ich es wieder und werde irgend wann noch einen Versuch starten, auf jeden Fall mit einem Medikament das die Symptome etwas auffängt, dass hat mein Arzt noch nicht gefunden.
Mich Ärgert das Ärzte so wenig über Absetzerscheinigungen aufklären bzw. Wissen.

Geburtsjahr:1967

Gewichtszunahme, manchmal müde

Geburtsjahr:1994
Größe (cm):167 Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 27.04.2021

Abilify für Psychose, Angststörung, Psychose, Angststörung, Psychose, Angststörung

Abilify bei Psychose, Angststörung; Zyprexa bei Psychose, Angststörung; Sertralin bei Psychose, Angststörung

AbilifyPsychose, Angststörung2 Wochen
ZyprexaPsychose, Angststörung2 Wochen
SertralinPsychose, Angststörung3 Monate

Sertralin 50mg nahm ich bereits seit 2014 bis wegen Angststörungen und es half mir stabil zu bleiben. Im Juli 2020 setzte ich es ab und im Dezember im Urlaub überrollten mich plötzlich wieder meine Ängste wie eine Wucht. So schlimm hatte ich es noch nie, die Angst hatte den ganzen Tag die totale Kontrolle über mich.

Da es sich nach Wochen kaum besserte ging ich zu meinem Psychiater und er verschrieb mir wieder Sertralin.
1. Woche 25mg - keine Wirkung
2. Woche 50mg - starke Unruhe, Zittern, Angst
3. Woche 75mg
4. Woche 100mg - Unruhe, Zittern, Angstverschlimmerung.
Mein Psychiater meinte es dauert bis die Wirkung einsetzt, nach 7 Wochen wurde es mit den Ängsten aber noch schlimmer, da entschied ich mich stationär im KH helfen zu lassen.
Dort wurde lediglich Sertralin auf 150mg erhöht, was mich wieder sehr unruhig und Ängstlich machte. Gleichzeitig begann ich mit der Verhaltenstherapie, die mir wirklich half.

Nach einer Woche war ich wieder zu Hause und bekam erneut trotz Sertralin Angst- und Panikattaken..
Wieder beim Psychiater.. er verschriebor 5mg Zyprexa, er vermutete, dass sich meine Ängste bereits in eine wahnhafte Psychose entwickelten. Bereits nach 3 Tagen Zyprexa war ich wie ausgewechselt. Alles wurde klar und ich sah meine Ängste mit anderen Augen. Ich hab quasi mein Leben wieder zurück.
Da ich nach 3 Wochen Zyprexa 5kg zunahm und Wasser einlagerte wurde ich auf Abilify umgestellt. Damit verlor ich bereits nach einer Woche wieder 1,5kg. Einzige Nebenwirkung ist das wirre Träumen und nächtliches Schwitzen.
Mit Abilify 5mg gehts mir blendend, die Verhaltenstherapie leistet aber auch einen großen Beitrag.
Hätte ich Abilify bereits im Jänner bekommen wäre mir viel Leid erspart geblieben..

Abilify
Sertralin

Aripiprazol, Olanzapin, Sertralin

Eingetragen am 17.04.2021

ZyprexaPsychose-

Ich habe Olanzapin (Zyprexa) wegen einer Psychose verschrieben bekommen, die einzigsten Nebenwirkungen die ich an mir bemerkt habe, waren das ich tagsüber nicht schlafen kann und mich emotionslos fühle. Manchmal habe ich komische Träume und habe kein Gefühl mehr beim einschlafen ich bin dann einfach weg und wache immer zur gleichen Uhrzeit früh auf. Hatte jemand die selben Erfahrungen wie ich gemacht ? Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Eingetragen am 07.02.2021

ZyprexaPsychose10 Jahre

Ich wurde Dick und Antriebslos, die Dauer den Einnahme und das langsame Absetzen machte mir leider spät klar das die Hallos auch durch das Zeug selber aufrecht erhalten wurden. Ich hatte den deutlichen Eindruck eine Ersatzdroge zu bekommen. Die lange Zeit und die wirkungsvollen Gesprächs und vor allem Verhaltenstherapien haben mich wirklich weitergebracht. NAtürlich war die Dämpfung anfangs wichtig aber nicht so.
Das ganze hat mich sehr enttäuscht und mein Vertrauen in die Pharmaindustrie eher erschüttert. Aber gegen ein anderes Medikament war ich zum Beispiel sowas wie allergisch, es kam zu ungewollten Muskelkontraktionen daher war es in dem Fall die bessere Wahl Zyprexa zu nehmen aber, naja jetzt habe ich Übergewicht und Allergien.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 03.02.2021

Zyprexa für Psychose und Derpessionen

Zyprexa löste bei mir ab der ersten Einnahme starke Heißhungerattaken aus. Daraus hatte ich nach ca. 1/2 Jahr ca 35kg zugenommen. Außerdem habe ich eine sehr starke Sedierung wahrgenommen. Nach ca. 2 1/2 Jahren bekam ich auch starken Bluthochdruck.

Zyprexa bei Psychose und Derpessionen

ZyprexaPsychose und Derpessionen4 Jahre

Außerdem habe ich eine sehr starke Sedierung wahrgenommen.
Nach ca. 2 1/2 Jahren bekam ich auch starken Bluthochdruck.

Eingetragen am  als Datensatz 102087

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 30.01.2021

Zyprexa für Psychose, Psychose

Zyprexa bei Psychose; Zyprexa bei Psychose

ZyprexaPsychose-

Also mein Sohn 35j. leidet permanent unter psyotischen Schüben, d.h. jeden 3-4 Tag Verwirrtheit egal welches Medikament bis jetzt. Es wird einfa durch nichts besser im Gegenteil sein Kurzzeitgedächtnis lässt immer mehr nach, er behält sehr schwer etwas aus der Gegenwart. Medikation momentan 10mg morgens und 10mg abends..er wird dadurch total aufgedreht teilweise keine Sitzruhe und 2 Tage in der Woche schlecht gelaunt und extrem unerreichbar extrem argessiv. Denkblockaden in der Stirn sagt er öfter. Er hat schon so viele Medikamente ausprobiert, keins hilft wirklich über längere Zeit. Er erlebt Immer wieder trotz Medikation schwere Psychosen, mit ständigen Klinikaufenthalt. Wir sind total ratlos :( es ist schrecklich mit anzusehen wie er leidet, er rappelte sich jeden Tag auf und es ist ein täglicher Kampf für ihn teilweise..kein schönes Leben, wir wissen nicht weiter ‍️:O

Eingetragen am  als Datensatz 102010

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 26.01.2021

Zyprexa für Verordnung ohne Grund, Ohne Diagnose einer Störung

Zypexa führte zur Lähmung der Hände und Arme, meiner Schwester Elke Schröder, im Altenheim Herrenhaus Eichenhof Witzhave. Verordnung vom Heim Arzt Dr. Med. Schneller. Meine Schwester kam Gesund in das Heim, nach 3 Jahren war Elke durch Medikamente im Heim zum Pflegefall, mit Schwerbehinderung...

Zyprexa bei Ohne Diagnose einer Störung; Aspirin bei Verordnung ohne Grund

ZyprexaOhne Diagnose einer Störung7 Jahre
AspirinVerordnung ohne Grund7 Jahre

Verordnung vom Heim Arzt Dr. Med. Schneller.
Heim zum Pflegefall, mit Schwerbehinderung geworden. Konnte nicht mehr alleine Essen, tribken, - nicht mehr allein auf Toilette gehen.
Gewichts-zunahme auf 120 Kg, bei 1,70m.
- unsere Schwester Elke war zuletzt nicht mehr
ansprechbar, verstarb im Heim ohne Feststellung der Todesursache. Das bei Corona Pandemie, ohne Untersuchung auf Corona.

Aspirin

ZyprexaPsychose3 Wochen

Milchfluss

Eingetragen am 16.12.2020

ZyprexaPsychose50 Tage

Habe 5mg Zyprexa in einem Zeitraum von ca. 40 Tagen genommen, wegen Anzeichen (Panikattacken) auf eine indozierte Cannabis Psychose. Danach auf 2.5mg 20 Tage. Anfangs habe ich fast 24 Stunden durchgeschlafen. Mein Arzt meinte das sich das Gehirn daran gewöhnt. Dies tat es auch. Schlafen war wieder normal und nicht so lange. Durch das Medikament habe ich einen großen Appetit bekommen, was für mich vorteilhaft war, da ich sehr dünn bin. Leider habe ich mir höchstwahrscheinlich Tinnitus am linken Ohr eingefangen. Ich merke es kaum im Alltag außer wenn ich mich Nachts schlafen lege. Beim Zähne zamknirschen höre ich am linken Ohr das piepen. Ca. 40 Tage sind seit dem Absetzen des Medikaments vergangen, leider bis jetzt noch keine Verbesserung bezüglich des Tinnitus.
Leider habe ich mich zu sehr in das Thema Psychose reinversetzt, sodass ich mich selbst kontrolliert habe was mein Körper für Bewegungen macht, ob ich eventuell Parnoid bin, ob ich Wahnvorstellungen habe etc...
Dieses Medikament hat mir bei meiner Angst an eine Psychosw erkrankt zu sein 0 geholfen. Und jetzt habe ich mir eventuell Tinnitus für mein Leben lang eingefangen.

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 10.10.2020

Zyprexa für unbestimmt / (erhöhte Angstgefühle und damit assoziertes Verhalten)

Zyprexa verursachte für ganz kurze Zeit , das ich über ca. eine Woche intensive Ruhephasen hatte (erholsamer , langer Schlaf) . Aber die Behandlung von ca. 1 Jahr stand in keinem Verhältnis. Ansonten konnte ich gar keine Wirkung feststellen.

Zyprexa bei unbestimmt / (erhöhte Angstgefühle und damit assoziertes Verhalten)

Zyprexaunbestimmt / (erhöhte Angstgefühle und damit assoziertes Verhalten)1 Jahre

Ansonten konnte ich gar keine Wirkung feststellen.

Eingetragen am 11.08.2020

Zyprexa für Psychose Schlafstörung

Servus, so hier nun mein Erfahrungsbericht. ---Hintergrundgeschichte--- Als ich 4 Tage an Stück getrunken hatte (eine Verkettung von feiern, da ich meine letzte Klausur im Master geschrieben hatte), bin ich anschließend zu meiner Freundin. Dort konnte ich 3 Tage in Folge nicht mehr...

Zyprexa bei Psychose Schlafstörung

ZyprexaPsychose Schlafstörung1 Jahre

Servus, so hier nun mein Erfahrungsbericht.

---Hintergrundgeschichte---

Als ich 4 Tage an Stück getrunken hatte (eine Verkettung von feiern, da ich meine letzte Klausur im Master geschrieben hatte), bin ich anschließend zu meiner Freundin. Dort konnte ich 3 Tage in Folge nicht mehr schlafen, was mich dazu brachte etwas hol zu drehen.

Ich versuchte von München alleine mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren, um dort dann in meinen 4 Wänden zur Ruhe zu kommen. Allerdings war ich in einem Zustand panischer Angst vor Menschen und konnte nicht mehr klar denken.

Ich dachte, dass ich kontrolliert werde und Menschen kontrolliere. In der u Bahn bin ich schließlich sehr verwirrt irgendwann ausgestiegen und habe den SOS Knopf an einer Säule gedrückt. Ich wollte einfach nur noch schlafen...

Als der Krankenwagen kam, habe ich nach einigem hin und her geschafft, dass sie mich in die Psychiatrie bringen.

Da ich einfach nicht mehr klar denken konnte, wurde ich während der ersten 30 Minuten katatonisch. Ich nahm nur noch einen Kampf gegen die Geräusche und Handlungen der anderen anwesenden dar. Also wurde mir Zyprexa (olanzapin) mit meiner Unterschrift verabreicht.

Ich konnte schlafen und erholte mich einigermaßen in 2 Wochen und verließ die Psychiatrie.

Jetzt kamen allerdings schon die Nachwirkungen zum Vorschein. Ich machte 3-5 mal die Woche Sport wie bisher, allerdings kam nach dem Sport nicht die gewünschte Wirkung des wohl fühlens, sondern einfach nur Erschöpfung. Des Weiteren war ich selbst nach 7-10 Stunden Schlaf sowas von gerädert und as aufstehen viel mit richtig schwer.

Daraufhin hörte ich mit dem Sport immer weiter auf... Gewichtszunahme 10 kg, wobei ich das Gewicht vor meiner sportlichen Aktivität ebenfalls hatte.

Jeder Morgen war ab da an ein Kampf gegen die Trägheit und Müdigkeit, die mich wie ein kleber im Bett hielt.

Es war sogar ab und zu so, dass ich auf der Arbeit gegen 10-11 in ein Loch gefallen bin und mir die Augen vor dem computer zu gefallen sind... Habe mich dann auf dem klo versteckt und 20-30 Minuten gedöst.

Generell war mein Kampf in der Masterarbeit mit meinem Kopf.

Ich machte mich ständig zunichte, dass ich nichts auf die Reihe bekomme und ich nur scheiße abliefere... Was im Kontrast dazu stand, dass mein Betreuer sehr zufrieden mit mir war. Ich hatte noch nie programmiert im Leben und habe mir die basics mit meinem gegen mich arbeitenden Kopf unter höchster anstrengung angeeignet.

Möchte allerdings nie wieder etwas damit zu tun haben!

Letztenendes habe ich eine 1,3 bekommen mich aber weiterhin wie ein Betrüger gefühlt und erst im Lauf des absetzprozesses konnte ich Freude über meinen erfolgreichen Abschluss erlangen.

----absetzerscheinungen---

Ich versuchte Zyprexa insgesamt 4 mal abzusetzen. Und es war immer das gleiche. (meine Dosierung lag sehr gering, bei 2,5 bis 5 mg) nach 2 Wochen kamen immer wieder die Schlafstörungen rein sowie die Rückkehr von Angstzustände in der Öffentlichkeit.

3 mal hab ich das medikament dann wieder angesetzt. Versuch 3 des absetzens hätte mich in einer der unzähligen schlaflosen Nächte fest das leben gekostet.

Ich machte mittlerweile Erfahrungen mit zopyclon.

Nachdem ich meine Masterarbeit nun rum hatte und meine Freundin im Prozess leider verloren hatte, hatte ich die schauze voll von dem Medikament und machte mich unter sehr geringer Motivation und mit Hilfe eines Freund daran, ein Auto für eine Reise auszubauen.

Mein Psychiater verschrieb mir für die gesamte Reise olanzapin. Ich klärte mir ihm noch, ab wie langer dauereinnahme von zopyclon eine Abhängigkeit auftritt (4 Wochen).

Ich erzählte ihm von meinem Plan: olanzapin abzusetzen und versuchen, die schlaflosen Nächte (maximal 3 Wochen lang). mit zopyclon zu überbrücken.

Er meinte das sei keine gute Idee und dass es nicht sein dürfte, dass olanzapin abhängig macht (kann sein, dass es nicht physisch abhängig macht, aber dass die Schlaflosigkeit und Angstzustände beim absetzen stark zunehmen ist wohl nix neues mehr... Und meiner Meinung nach, macht das Medikament sehr stark psychisch abhängig)

---Erfolgreiches Absetzen - - -

Nach 2 Wochen ohne olanzapin kamen die Schlafstörungen wieder rein.

Ich legte mich also jede Nacht um 11 ins Bett und wenn ich um 2 nicht schlafen konnte, nahm ich eine halbe zopyclon. Ich bekam so zwischen 4-6 einen Schlaf. Nach einer Woche musste ich dann die zweite Hälfte zeitversetzt hinzunehmen, um einschlafen zu können. Nach 10 Tagen waren es dann 1-1,5 Tabletten. Ich sah das ganze schon wieder scheitern, hielt aber zum Glück trotz meinem ständigen hinterfragen der Strategie daran fest. Nach 15 Tagen konnte ich dann die erste Nacht ohne schlafen.

Es ging auch die nächsten Tage so weiter! Ich hatte zwischen 4-7 Stunden Schlaf und nahm, wenn ich eine schlaflose Nacht hatte zur nächsten Nacht wieder eine zopyclon , allerdings nahmen die schlaflosen Nächte ab.

Bei meinem Hausarzt, der mich gut kannte, holte ich mir für meine Reise noch 80 zopyclon.

Als ich nun startete, ging ich die meiste Zeit hinter dem Lenkrad, da ich Auto fahren angenehm finde und besuchte am Tag 0-2 Sehenswürdigkeiten, je nachdem wie mir meine Kraft gegen die Angst stand. Hatte ich eine schlaflose Nacht, ging ich auch manchmal einfach nur im Auto und schaute Filme und Youtube.

Nach 3 Monaten in denen ich von super froh bis "warum mach ich das eigentlich" alles dabei hatte, stabilisierte sich meine Lage mehr und mehr.

Jetzt, 8 Monate nach Start nehme ich ca. 2x im Monat eine halbe zopiclon um einzuschlafen, wobei am Tag davor meistens Alkohol im Spiel war... Die Nacht vom katertag (ab 5 Bier) hat für mich mit schlafproblemen zu tun.

Das aufstehen fällt mir mittlerweile ziemlich viel leichter.

---Verständnis der Reise---

Nach dem Master und der Trennung der Freundin, war ich sowas out of energy. Ich konnte mir auf Teufel komm raus nicht vorstellen irgendwo das Arbeiten anzufangen. Also kamen mir nur 2 Lösungen in den Kopf 1.Ich suche mir eine Wohnung und verkriechen mich hinter dem computer für eine längere Zeit, oder mache eben die Reise.

Ich habe wohl eine gute Entscheidung getroffen, vor allem mal raus aus unserem Leistungsdruck Deutschland zu kommen.

Und zu sehen, dass in anderen Ländern ganz andere Arbeitsmoral und Standarts herrschen.

--- Fazit - - -

- 2 Wochen nach absetzen Zunahme von schlafproblemen und Angstzustände
- gegensteuern mit zopiclon und jeden Tag versuchen etwas hin zu bekommen (bei mir bastelarbeiten an auto)
- nach 15 tagen durchgehend zopiclon kamen die ersten Nächte mit natürlichem schlaf.
- ab da an sehr unregelmäßige Einnahme von zopiclon.
- nach 3-4 Monaten 1-2 zopiclon /Monat (nur noch eine halbe Tablette, wenn ich merke, dass ich nach 1-2 Stunden nicht einschlafen kann!!! Ich warte nicht mehr, dass ich eine schlaflose Nacht davor habe)

+ ich bin wieder belastbarer geworden
+mein natürlicher schlaf ist sehr gut und selbst beim aufwachen in der nacht kann ich wieder einschlafen!
+ meine Ängste sind nicht mehr so stark da bzw. Ich bin in der Lage mich diesen besser zu stellen und ganz wichtig, ich versuche mehr zu mir zu stehen.
+ ich kann mich wieder richtig auf Sachen freuen, ohne direkt den denkapparat mit horrorszenarien zu füllen.

Meiner Meinung nach macht Zyprexa sehr stark psychisch abhängig, hat mir allerdings geholfen, während einer sehr turbulenten Zeit im Master mit beziehungsaus Schlaf zu finden und wenigstens die Masterarbeit abzuschließen.

Eingetragen am 20.07.2020

ZyprexaDepression5 Jahre

Ich habe olanzapin 5 Jahre genommen....seid einem Jahr bin ich ohne und mir geht es so schlecht...seid dem absetzten bin ich vollkommen am Ende....Ich möchte gern wissen ob jemand mit dem absetzten auch so zu kämpfen hat oder irgendwann wieder normal wurde...vor dem Medikament war ich nie so krank...Ich bitte erfahrungen

Eingetragen am 14.05.2020

ZyprexaDepression5 Jahre

Eingetragen am 14.05.2020

Zyprexa für Psychose

Ich hatte fast alle aufgelisteten Symptome hier VON dem Medikament und hatte extremen Realitätsverlust und hat mich mehr geschädigt als mein 5 jähriger Drogenkonsum von chemischen Substanzen (bis auf das vermehrte essen). Gar nicht zu empfehlen wenn man nicht komplett geisteskrank ist

ZyprexaPsychose2 Jahre

Gar nicht zu empfehlen wenn man nicht komplett geisteskrank ist

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 23.03.2020

Massive Gewichtszunahme

ZyprexaPsychose10 Jahre

Massive Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 19.02.2020

Zyprexa für Depression

Hallo, Ich nehme olanzapin seit 4 Monate 2,5mg. Es geht mir nicht gut. Ich habe Apettitlosigkeit, Magen-Darm Probleme und Übelkeit. Versuche medikament anzusetzen- es ist die Hölle. Wie soll d. Depression weichen, wenn es mir so schlecht geht.

ZyprexaDepression4 Monate

Hallo,

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 05.02.2020
30 mehr Nebenwirkungen mit Zyprexa

Zyprexa wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Cipralex, Seroquel, Zeldox, Tavor

Zyprexa Patienteninformationen

Was ist ZYPREXA und wofür wird es angewendet?

- Schizophrenie, einer Krankheit mit Symptomen wie Hören, Sehen oder Fühlen von Dingen, die nicht wirklich da sind, irrigen Überzeugungen, ungewöhnlichem Misstrauen und Rückzug von der Umwelt. Patienten mit dieser Krankheit können sich außerdem depressiv, ängstlich oder angespannt fühlen.
- mäßig schwere bis schwere manische Episoden, einem Zustand mit Symptomen wie Aufgeregtheit und Hochstimmung.

Es konnte gezeigt werden, dass ZYPREXA dem Wiederauftreten dieser Symptome bei Patienten mit bipolarer Störung, deren manische Episoden auf eine Olanzapin-Behandlung angesprochen haben, vorbeugt.

Was sollten Sie vor der Einnahme von ZYPREXA beachten?

ZYPREXA darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie allergisch gegen Olanzapin oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Eine allergische Reaktion kann sich als Hautausschlag, Juckreiz, geschwollenes Gesicht, geschwollene Lippen oder Atemnot bemerkbar machen. Wenn dies bei Ihnen aufgetreten ist, sagen Sie es bitte Ihrem Arzt.
- wenn bei Ihnen früher Augenprobleme wie bestimmte Glaukomarten (erhöhter Druck im Auge) festgestellt wurden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ZYPREXA einnehmen.
- Bei älteren Patienten mit Demenz wird die Anwendung von ZYPREXA nicht empfohlen, da schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können.
- Vergleichbare Arzneimittel können ungewöhnliche Bewegungen, vor allem des Gesichts oder der Zunge, auslösen. Falls dies während der Einnahme von ZYPREXA auftritt, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
- Sehr selten können vergleichbare Arzneimittel eine Kombination von Fieber, raschem Atmen, Schwitzen, Muskelsteifheit und Benommenheit oder Schläfrigkeit hervorrufen. Wenn dies eintritt, setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung.
- Bei Patienten, die ZYPREXA einnehmen, wurde Gewichtszunahme beobachtet. Sie und Ihr Arzt sollten Ihr Gewicht regelmäßig überprüfen. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Ernährungsberater bzw. befolgen Sie einen Diätplan.
- Bei Patienten, die ZYPREXA einnehmen, wurden hohe Blutzuckerspiegel und hohe Blutfettwerte (Triglyzeride und Cholesterin) beobachtet. Ihr Arzt sollte Ihren Blutzucker- und bestimmte Blutfettspiegel überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von ZYPREXA beginnen sowie regelmäßig während der Behandlung.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie oder ein Verwandter schon einmal venöse Thrombosen (Blutgerinnsel) hatten, denn derartige Arzneimittel werden mit dem Auftreten von Blutgerinnseln in Verbindung gebracht.

Wenn Sie an einer der folgenden Krankheiten leiden, sagen Sie es bitte sobald wie möglich Ihrem Arzt:

- Schlaganfall oder Schlaganfall mit geringgradiger Schädigung (kurzzeitige Symptome eines Schlaganfalles)
- Parkinsonsche Erkrankung
- Schwierigkeiten mit der Prostata
- Darmverschluss (paralytischer Ileus)
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Blutbildveränderungen
- Herzerkrankung
- Diabetes
- Krampfanfälle
- Salzmangel aufgrund von anhaltendem, schwerem Durchfall und Erbrechen oder Einnahme von Diuretika

Wenn Sie unter Demenz leiden, sollen Sie oder die für Ihre Pflege zuständige Person/Angehöriger Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie jemals einen Schlaganfall oder Schlaganfall mit geringgradiger Schädigung hatten.

Falls Sie über 65 Jahre alt sind, sollten Sie als routinemäßige Vorsichtsmaßnahme von Ihrem Arzt den Blutdruck überwachen lassen.

Kinder und Jugendliche
ZYPREXA ist nicht für Patienten unter 18 Jahren geeignet.

Einnahme von ZYPREXA zusammen mit anderen Arzneimitteln
Bitte nehmen Sie während der Behandlung mit ZYPREXA andere Arzneimittel nur dann ein, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Sie können sich benommen fühlen, wenn Sie ZYPREXA zusammen mit Antidepressiva oder Arzneimitteln gegen Angstzustände oder zum Schlafen (Tranquilizer) nehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.

Informieren Sie Ihren Arzt, insbesondere wenn Sie Folgendes einnehmen/anwenden:
- Arzneimittel zur Behandlung der Parkinsonschen Erkrankung
- Carbamazepin (ein Antiepileptikum und Stimmungsstabilisierer), Fluvoxamin (ein Antidepressivum) oder Ciprofloxacin (ein Antibiotikum), da es notwendig sein kann, Ihre ZYPREXA Dosis zu ändern.

Einnahme von ZYPREXA zusammen mit Alkohol
Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie mit ZYPREXA behandelt werden, da beides zusammen dazu führen kann, dass Sie sich benommen fühlen.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Da der Wirkstoff aus ZYPREXA in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden wird, sollten Sie unter einer ZYPREXA Behandlung nicht stillen.

Bei neugeborenen Babies von Müttern, die ZYPREXA im letzten Trimenon (letzte drei Monate der Schwangerschaft) einnahmen, können folgende Symptome auftreten: Zittern, Muskelsteifheit und/oder
-schwäche, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Stillen. Wenn Ihr Baby eines dieser Symptome entwickelt, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es besteht die Gefahr, dass Sie sich benommen fühlen, wenn Ihnen ZYPREXA gegeben wurde. Wenn dies eintritt, führen Sie kein Fahrzeug und benutzen Sie keine Maschinen. Sagen Sie es Ihrem Arzt.

ZYPREXA enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

Wie ist ZYPREXA einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele ZYPREXA-Tabletten und wie lange Sie diese einnehmen sollen. Die tägliche ZYPREXA Dosis beträgt zwischen 5 mg und 20 mg. Falls Ihre Symptome wieder auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Hören Sie jedoch nicht auf ZYPREXA einzunehmen, es sei denn Ihr Arzt sagt es Ihnen.

Sie sollten Ihre ZYPREXA-Tabletten einmal täglich nach den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Versuchen Sie, die Tabletten immer zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Es ist nicht wichtig, ob Sie diese mit oder ohne Nahrung einnehmen. ZYPREXA überzogene Tabletten sind zum Einnehmen. Bitte schlucken Sie ZYPREXA-Tabletten unzerkaut mit Wasser.

Wenn Sie eine größere Menge von ZYPREXA eingenommen haben, als Sie sollten
Patienten, die eine größere Menge ZYPREXA eingenommen haben, als sie sollten, hatten folgende Symptome: schneller Herzschlag, Agitiertheit/aggressives Verhalten, Sprachstörungen, ungewöhnliche Bewegungen (besonders des Gesichts oder der Zunge) und Bewusstseinsverminderungen. Andere Symptome können sein: plötzlich auftretende Verwirrtheit, Krampfanfälle (Epilepsie), Koma, eine Kombination von Fieber, schnellerem Atmen, Schwitzen, Muskelsteifigkeit und Benommenheit oder Schläfrigkeit, Verlangsamung der Atmung, Aspiration, hoher oder niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen. Benachrichtigen Sie bitte sofort Ihren Arzt oder ein Krankenhaus, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben. Zeigen Sie dem Arzt Ihre Tablettenpackung.

Wenn Sie die Einnahme von ZYPREXA vergessen haben
Nehmen Sie Ihre Tabletten, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie die verordnete Dosis nicht zweimal an einem Tag.

Wenn Sie die Einnahme von ZYPREXA abbrechen
Beenden Sie die Einnahme nicht, nur weil Sie sich besser fühlen. Es ist wichtig, dass Sie ZYPREXA-Tabletten so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt.

Wenn Sie plötzlich aufhören ZYPREXA einzunehmen, können Symptome wie Schwitzen, Schlaflosigkeit, Zittern, Angst oder Übelkeit und Erbrechen auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor Sie die Behandlung beenden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
- ungewöhnliche Bewegungen (eine häufige Nebenwirkung, von der bis zu 1 von 10 Personen betroffen sein können) insbesondere des Gesichts oder der Zunge;
- Blutgerinnsel in den Venen (eine gelegentliche Nebenwirkung, von der bis zu 1 von 100 Personen betroffen sein können), vor allem in den Beinen (mit Schwellungen, Schmerzen und Rötungen der Beine), die möglicherweise über die Blutbahn in die Lunge gelangen und dort Brustschmerzen sowie Schwierigkeiten beim Atmen verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bei sich beobachten, holen Sie bitte unverzüglich ärztlichen Rat ein;
- Eine Kombination aus Fieber, schnellerer Atmung, Schwitzen, Muskelsteifheit, Benommenheit oder Schläfrigkeit (die Häufigkeit dieser Nebenwirkung kann aus den verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden).

Sehr häufige Nebenwirkungen (können mehr als 1 von 10 Personen betreffen) sind Gewichtszunahme, Schläfrigkeit und Erhöhungen der Prolaktinwerte im Blut. Zu Beginn der Behandlung können sich einige Patienten schwindlig oder sich der Ohnmacht nahe fühlen (mit einem langsamen Puls), insbesondere beim Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen. Dies gibt sich üblicherweise von selbst. Falls nicht, sagen Sie es bitte Ihrem Arzt.

Häufige Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 10 Personen betreffen) sind Veränderungen der Werte einiger Blutzellen und Blutfettwerte sowie zu Beginn der Behandlung erhöhte Leberwerte; Erhöhung der Zuckerwerte im Blut und Urin; Erhöhung der Harnsäure- und Kreatininphosphokinasewerte (CK) im Blut; verstärktes Hungergefühl; Schwindel; Ruhelosigkeit; Zittern; ungewöhnliche Bewegungen (Dyskinesien); Verstopfung; Mundtrockenheit; Ausschlag; Schwäche; starke Müdigkeit; Wassereinlagerungen, die zu Schwellungen der Hände, Knöchel oder Füße führen; Fieber; Gelenksschmerzen; und sexuelle Funktionsstörungen wie verminderter Sexualtrieb bei Männern und Frauen oder Erektionsstörungen bei Männern.

Gelegentliche Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 100 Personen betreffen) sind Überempfindlichkeit (z. B. Schwellung im Mund und Hals, Juckreiz, Ausschlag); Entwicklung oder Verschlechterung einer Zuckerkrankheit, gelegentlich in Verbindung mit einer Ketoacidose (Ketonkörper in Blut und Urin) oder Koma; Krampfanfälle, eher bei einem Anfallsleiden (Epilepsie) in der Vorgeschichte; Muskelsteifheit oder Muskelkrämpfe (einschließlich Blickkrämpfe); Restless-Legs- Syndrom (Syndrom der ruhelosen Beine); Sprachstörungen; Stottern; langsamer Herzschlag; Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht; Nasenbluten; geblähter Bauch; vermehrter Speichelfluss; Gedächtnisverlust oder Vergesslichkeit; Harninkontinenz; Unfähigkeit Wasser zu lassen; Haarausfall; Fehlen oder Abnahme der Regelblutungen sowie Veränderungen der Brustdrüse bei Männern und Frauen wie abnormale Bildung von Milch oder Vergrößerung.

Seltene Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 1000 Personen betreffen) sind Erniedrigung der normalen Körpertemperatur; Herzrhythmusstörungen; plötzlicher ungeklärter Tod; Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die schwere Magenschmerzen, Fieber und Übelkeit verursacht; Lebererkrankungen mit Gelbfärbungen der Haut und der weißen Teile des Auges; Muskelerkrankung, die sich in Form von nicht erklärbaren Schmerzen zeigt, und verlängerte und/oder schmerzhafte Erektion.

Sehr seltene Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen wie zum Beispiel durch Arzneimittel verursachter Hautausschlag mit einer Erhöhung der Zahl eosinophiler Granulozyten und weiteren systemischen Symptomen (DRESS). Bei DRESS kommt es anfangs zu grippeähnlichen Symptomen und Hautausschlag im Gesicht und anschließend zu einem sich ausbreitenden Ausschlag, erhöhter Temperatur, vergrößerten Lymphknoten, erhöhten Leberwerten und einer Erhöhung der Zahl bestimmter weißer Blutkörperchen (Eosinophilie), was in Blutuntersuchungen zu sehen ist.

Bei älteren Patienten mit Demenz kann es bei der Einnahme von Olanzapin zu Schlaganfall, Lungenentzündung, Harninkontinenz, Stürzen, extremer Müdigkeit, optischen Halluzinationen, Erhöhung der Körpertemperatur, Hautrötung und Schwierigkeiten beim Gehen kommen. In dieser speziellen Patientengruppe wurden damit zusammenhängend einige Todesfälleberichtet.

Bei Patienten mit Parkinsonscher Erkrankung kann ZYPREXA die Symptome verschlechtern.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist ZYPREXA aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel unzugänglich für Kinder auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.

ZYPREXA in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Annabelle
Annabelle

alle 227 Benutzer zu Zyprexa

Graphische Auswertung zu Zyprexa

Graph: Altersverteilung bei Zyprexa nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Zyprexa nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Zyprexa

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Zyprexa folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Sprachstörungen

Ungewöhnliche Bewegungen

ungewöhnliche Bewegungen der Zunge

starke Müdigkeit

Wassereinlagerungen die zu Schwellungen der Hände…

Wassereinlagerungen die zu Schwellungen der Knöch…

Wassereinlagerungen die zu Schwellungen der Füsse…

Schwellungen der Hände

Schwellungen der Knöchel

Schwellungen der Füsse

sich ohnmächtig fühlen

sich ohnmächtig fühlen (mit einem langsamen Herzs…

sich schwindlig fühlen (mit einem langsamen Herzs…

sich schwindlig fühlen insbesondere beim Aufstehen

sich ohnmächtig fühlen insbesondere beim Aufstehen

Sexuelle Funktionsstörungen

erniedrigter Sexualtrieb bei Männern

erniedriegter Sexualtrieb bei Frauen

Erektionsstörungen bei Männern

muskelsteifheit einschließlich Blickkrämpfe

ungewöhnliche Bewegungen des Gesichts

sich schwindlig fühlen beim Aufstehen aus liegend…

sich ohnmächtig fühlen beim Aufstehen aus liegend…

sich schwindlig fühlen beim Aufstehen aus sitzend…

sich ohnmächtig fühlen beim Aufstehen aus sitzend…

erniedrigter Sexualtrieb

Fehlen der Regelblutungen

Abnahme der Regelblutungen

Veränderungen der Brustdrüse bei Männern

Veränderungen der Brustdrüse bei Frauen

Veränderungen der Brustdrüse bei Männern wie abno…

Veränderungen der Brustdrüse bei Männern wie Verg…

Veränderungen der Brustdrüse bei Frauen wie abnor…

Veränderungen der Brustdrüse bei Frauen wie Vergr…

Blutgerinnsel in den Venen

Blutgerinnsel in den Venen vor allem in den Beinen

Schwellungen der Beine aufgrund eines Blutgerinns…

Schmerzen in den Beinen aufgrund eines Blutgerinn…

Rötungen der Beine aufgrund eines Blutgerinnsels …

Schwellungen der Beine

Schmerzen der Beine

Rötungen der Beine

Selten  (0,01 - 0,1%)

Absonderung von Milch (Frauen)

Ausbleiben der Monatlichen Regel (Frauen)

unregelmäßige Monatsblutung (Frauen)

Herzrhythmusstörungen

Benommenheit

Schläfrigkeit

Lebererkrankung

Verschlechterung einer Zuckerkrankheit (Zuckerkrankheit)

Schwellung im Mund

Schwellung im Hals

Entwicklung einer Zuckerkrankheit

Verschlechterung einer Zuckerkrankheit

Entwicklung einer Zuckerkrankheit gelegentlich in…

Verschlechterung einer Zuckerkrankheit gelegentli…

Entwicklung einer Zuckerkrankheit gelegentlich in…

Verschlechterung einer Zuckerkrankheit gelegentli…

Erniedrigung der normalen Körpertemperatur

Krampfanfälle üblicherweise bei Krampfanfällen in…

Krampfanfälle üblicherweise bei Epilepsie in der …

schneller Atmung

Krämpfe der Augenmuskulatur

Krämpfe der Augenmuskulatur die zu rollenden Bewe…

Plötzlicher ungeklärter Tod

Entzündung der Bauchspeicheldrüse die schwere Mag…

schwere Magenschmerzen

Entzündung der Bauchspeicheldrüse die Fieber veru…

Entzündung der Bauchspeicheldrüse die Übelkeit ve…

Lebererkrankungen mit Gelbfärbungen der Haut und …

Gelbfärbung der weißen Teile des Auges

Muskelerkrankung mit anders nicht erklärbaren Sch…

Muskelerkrankung

verlängerte Erektion

Verschlechterung einer Zuckerkrankheit gelegentli… (Zuckerkrankheit)

Verschlechterung einer Zuckerkrankheit gelegentli… (Zuckerkrankheit)

Verschlechterung der Symptome einer Parkinsonsche… (ParkinsonKrankheit)