Mirtazapin für Posttraumatische Belastungsstörung

Insgesamt haben wir 323 Einträge zu Posttraumatische Belastungsstörung. Bei 8% wurde Mirtazapin eingesetzt.

Wir haben 26 Patienten Berichte zu Posttraumatische Belastungsstörung in Verbindung mit Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Mirtazapin für Posttraumatische Belastungsstörung auftraten:

Gewichtszunahme (12/26)
Müdigkeit (5/26)
Benommenheit (4/26)
Appetitsteigerung (3/26)
Suizidgedanken (2/26)
Traumveränderungen (2/26)
Übelkeit (2/26)

Folgende Berichte über den Einsatz von Mirtazapin für Posttraumatische Belastungsstörung liegen vor:

Mirtazapin für Panikattacken, PTBS

Ich habe Mirtazapin aufgrund einer PTBS bekommen und weil ich nicht schlafen konnte. Mit Mirtazapin könnte ich schlafen, aber die Nebenwirkungen waren gravierend. Ich stand neben mir und war gleichgültig, gefühlt wie tot. Und das bei geringer Dosierung. Das schlimmste ist aber eine bis heute anhaltende Leukopenie - ich habe ständig Erkältungen oder Corona mit Langzeit Schädigung. Ich kann nur abraten!!.

Mirtazapin bei Panikattacken, PTBS

MirtazapinPanikattacken, PTBS-

Mit Mirtazapin könnte ich schlafen, aber die Nebenwirkungen waren gravierend.
Ich kann nur abraten!!.

Gewichtszunahme von 20 kg

Eingetragen am 18.02.2021 als Datensatz 102522

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 18.02.2021

Mirtazapin für Ängste, Schlafstörungen, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung

Ich bekam Mirtazapin 15 mg und begann mit 1/2 Dosis. Innerhalb weniger Tage besserten die 7,5 mg meine Unruhe und Angststörung und verhalfen zu einem erholsamen Schlaf. Während der ersten Einnahmetage hatte ich lebhafte Träume. Der Schlaf war zwar erholsam und tief, allerdings brauchte ich 2 Wecker, um nach 8 - 10 Stunden aufzuwachen und fühlte mich bis zu 12 Stunden benommen, müde, benebelt und betäubt. Das Medikament half mir, im Alltag zu funktionieren, ändert aber nichts an den zugrunde liegenden Ursachen. Die wirkliche Besserung meiner Situation erreichte ich durch Psychotherapie (Traumatherapie, Verhaltenstherapie) und gleichzeitiger Behandlung mit TCM und Phytopharmaka durch eine Heilpraktikerin. Nach 4 Monaten reduzierte ich die Dosis auf 1/4 Tablette und konnte Mirtazapin nun nach 8 Monaten nach weiterer langsamer Reduzierung der Dosis komplett absetzen. Da die Wirkungen und Nebenwirkungen von Mirtazapin enorm sind, sollte das Medikament in einer niedrigeren Dosierung verfügbar sein, da sich die Tabletten schlecht vierteln oder achteln lassen. Ich habe trotz...

Mirtazapin bei Ängste, Schlafstörungen, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinÄngste, Schlafstörungen, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung8 Monate

Ich habe trotz disziplinierten Essens und viel Bewegung innerhalb von 4 Monaten 4 kg zugenommen. Mirtazapin macht fett! Ich war oft unkonzentriert, müde und hatte einen trockenen Mund. Absetzerscheinungen hatte ich keine.

Eingetragen am 25.11.2020 als Datensatz 100741

Eingetragen am 25.11.2020

Mirtazapin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung

Bisher alles gut . Keine gravierenden Nebenwirkungen . Nur was belastend sein kann gerade im Schichtdienst ist der Hang over am nächsten Tag.Eine Appetitsteigerung oder gar eine Gewichtszunahme konnte ich nicht bisher feststellen .Ich hoffe es bleibt so. Ein bisschen hat allerdings die Wirkung am Abend nachgelassen . Ich schlafe wieder schwerer ein fühle mich aber am nächsten Tag trotzdem ausgeruht.

Mirtazapin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepression, posttraumatische Belastungsstörung7 Tage

Eingetragen am 27.07.2020 als Datensatz 98638

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 27.07.2020

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung

Aufgrund eine Depression nach Mobbing wurde ich AU geschrieben. Zunächst Liaf 900 von der Hausärztin, dann vom Psychiater Ctalopram vom Psychiater bekommen. Auf das wurde ich zittriger... Eine Therepeutin diagnostizierte dann Posttraumatische Belastungsstörung und teilte mir mit mich nicht aufzunehmen da ich ihr zu schwer belastet wäre. Jetzt habe ich vom Psychiater Mirtazapin 15 mg verschreiben bekommen. Am ersten Abend genommen und durch geschlafen bis am nächsten Tag 8h, Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich war ruhiger, aber auch tagsüber oft seeehr müde. Mein Blutdruck der vorher trotz Medikamenten nicht runter ging ging jetzt runter. Nach ca. 3 Wochen stellte ich fest dass ich Ödeme in den Beinen bekam. Ein EKG bei meiner Hausärztin ergab dass der QTcB enorm erhöht war und obwohl ich keinen Infekt oder dergleichen habe sind die Leukoziten hoch. Hausärztin meinte Mirtazapin sofort absetzen und Laif nehmen, in 3 Wochen bin ich wieder beim Psychiater, der wird mir sicher wieder was anderes geben wollen. Eine Woche nach Absetzen von Mirtazapin bin ich wieder morgens 2 Kilo...

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung5 Wochen

Am ersten Abend genommen und durch geschlafen bis am nächsten Tag 8h, Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich war ruhiger, aber auch tagsüber oft seeehr müde. Mein Blutdruck der vorher trotz Medikamenten nicht runter ging ging jetzt runter. Nach ca. 3 Wochen stellte ich fest dass ich Ödeme in den Beinen bekam. Ein EKG bei meiner Hausärztin ergab dass der QTcB enorm erhöht war und obwohl ich keinen Infekt oder dergleichen habe sind die Leukoziten hoch. Hausärztin meinte Mirtazapin sofort absetzen und Laif nehmen, in 3 Wochen bin ich wieder beim Psychiater, der wird mir sicher wieder was anderes geben wollen. Eine Woche nach Absetzen von Mirtazapin bin ich wieder morgens 2 Kilo leichter (altes Gewicht) und habe auch nicht mehr die Ödeme.

Eingetragen am 16.07.2019 als Datensatz 91279

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 16.07.2019

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung

Mirtazapin wurde offlabel für PTBS verschrieben. Für den akuten Fall, während der Agitiertheit und für die ersten drei Monate wäre es ok gewesen. Die angeordnete Daueranwendung führte zum völligen Zusammenbruch der beruflichen und sozialen Strukturen. Als dann zur Kompentsation noch Citalopram verordnet wurde, hab ich die die ganzen Medikamente in die Tonne getreten. (ja, ausgeschlichen). Ab dem Tag ging es wieder aufwärts. Heute gehts mir ohne Medikamente fabelhaft..... Nie mehr!

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Eingetragen am 13.03.2016 als Datensatz 72151

Eingetragen am 13.03.2016

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung mit Albträume

Ich habe Mirtazapin lange eingenommen. Gegen die Depression hat es mir vermutlich wenig bis nichts genützt, allerdings habe ich wirklich super geschlafen! Ich bin ca. 45 Minuten nach Einnahme müde geworden und habe gut geschlafen, einzig die teilweise sehr realistischen und wirren Träume haben etwas gestört. Einen Überhang hatte ich weder bei 15mg, noch bei 30, nach 8 Stunden schlaf kam ich nicht schlechter aus dem Bett als vorher.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Eingetragen am 07.12.2015 als Datensatz 70723

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 07.12.2015

Mirtazapin für schwere ptbs mit Benommenheit, Suizidgedanken, Symptomverstärkung, Müdigkeit

Nehme nun seit Ca 1 Jahr mirtazapin. Hatte zuvor Probleme mit einschlafen und appetitlosigkeit. Durch das Medikament wurde der schlaf besser und auch mein Gewicht regulierte sich. Hatte mehr Hunger und konnte auch endlich nachts durchschlafen. Leider wurde meine Stimmung immer schlechter, suizid Gedanken traten auf. Ich hatte immer das Gefühl neben mir zu stehen. Im Grunde hat es meine Depression verschlechtert. Trotzdem ist das Medikament gut um endlich mal zu schlafen und für anorexie Patienten gut um wieder Gewicht zuzulegen. Trotzdem werde ich das Medikament wechseln, da es mir leider nicht geholfen hat

Mirtazapin bei schwere ptbs

Mirtazapinschwere ptbs1 Jahre

Eingetragen am 03.01.2015 als Datensatz 65628

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 03.01.2015

Mirtazapin für Depressionen, Panikattacken, PTBS mit Gleichgültigkeit, Gewichtszunahme

Mirtazapin war bei mir ganz schnell hoch wirksam und ich schätze das Medikament wirklich sehr. Anfangs litt ich allerdings sehr stark unter Restless Legs, was vor allem nachts auftrat und mich beinahe in den Wahnsinn trieb. Ich musste 60 mg einnehmen, was ich aber reduzierte auf 30 mg und die Restless legs ließen gut nach. Eine vermehrte Unruhe bestand nur im Rahmen des monatlichen prämenstruellen Spannungssyndroms. Mein behandlender Psychiater vermutete einen Zusammenhang im Stresshormonregelkreis. Mirtazapin wirkt auch hervorragend auf schwere Depressionen, es linderte bei mir ganz klar die bestehende chronische Suizidalität, den Hang zur Selbstverletzung und ganz nebenbei regulierte es die Beschwerden meiner Wechseljahre sowie die bestehende Allergie (vermutlich über die HPA-Achse!). Leider, leider, leider führt es zu einer derartigen Gewichtszunahme und zu so extremen Ödemen, dass ich es wirklich jetzt nur noch in einer ganz geringen Dosis zum Einschlafen nehme. Ach ja: Schlafen ist absolut kein Problem mehr mit Mirtazapin. Allerdings sollte man auch daruaf achten, dass man...

Mirtazapin bei Depressionen, Panikattacken, PTBS

MirtazapinDepressionen, Panikattacken, PTBS-

Allerdings sollte man auch daruaf achten, dass man regelrecht gleichgültig wird und dazu neigt sich gehen zu lassen in jeder Beziehung: das ist für Job, Bankkonto und zwischenmenschliche Beziehungen nicht wirklich ungefährlich.

Eingetragen am 20.06.2012 als Datensatz 45293

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.06.2012

Mirtazapin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Suizidgedanken, Akne, Nachtschweiß, Emotionslosigkeit, Schwitzen, Appetitsteigerung, Benommenheit

Als ich Mirtazapin ansetzte, kämpfte ich am Anfang mit extremen Appetit (kein Sättigungsgefühl) und gleichzeitig einer kaum aushaltbaren, durchgehenden Übelkeit. Natürlich nahm ich so auch Gewicht zu. Diese Nebenwirkungen verschwanden glücklicherweise nach ca. 3 Wochen. Dafür war ich völlig matt, konnte problemlos schlafen (was vorher nicht ging) aber wurde nie richtig wach, war ständig benommen und nicht ganz bei mir. Ich nahm fast nichts mehr wahr und um mich herum war mir alles egal. Es kam zu heftigen suizidalen Gedanken. Glücklicherweise kam ich auf die Idee (trotz dem "scheiß-egal"-Denken, das durch die Tabletten ausgelöst wurde) die Tabletten zu reduzieren was eine sofortige Verbesserung herbei führte. Als ich sie ganz absetzte, gingen die suizidalen Gandeken fast weg und verloren ihre Intensität, zudem war mein Antrieb wieder besser. Zum schlafen waren die Tabletten gut allerdings konnte ich dann nichts anderes mehr tun als schlafen und die Nebenwirkungen waren untragbar.

Mirtazapin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepression, posttraumatische Belastungsstörung-

Eingetragen am 14.01.2012 als Datensatz 40861

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.01.2012

Mirtazapin-ratiopharm für posttraumatische Belastungsstörung mit Wahrnehmungsstörungen, Hangover, Benommenheit, Beinschmerzen

Ich bin ruhig ,und gelassener geworden.es vdämpft einen sehr.Schlafen kann man super,morgens kommt man dafür nicht raus.Leider bin ich ständig benommen,irreale Gefühle,wahrnehmungsstörungen..und meine Beine stechen abends fürchterlich...das sind meine Nebenwirkungen,brauche unbedingt was anderes...weiß jemand etwas?der arzt meint ich solle abwarten..

Mirtazapin-ratiopharm bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin-ratiopharmposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Eingetragen am 11.05.2011 als Datensatz 34389

Mirtazapin-ratiopharm

Eingetragen am 11.05.2011

Mirtazapin für PTBS mit Pupillenveränderung

Ein super Medikament. Keine Gewichtszunahme und keine Nebenwirkungen außer Akkomodationsstörung der Pupillen (sie reagieren langsamer und sind oft recht groß) Ich habe Mirta früher mal 3 Jahre genommen und nun wieder seit Januar

Mirtazapin bei PTBS

Eingetragen am 27.03.2010 als Datensatz 23389

Mirtazepin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.03.2010

Mirtazapin für Depressionen, Burnoutsyndrom, posttraumatische Belastungsstörung mit keine Nebenwirkungen

nehme Mirtazapin jetzt seit fast 3 Jahren, wegen Posttraumatische Belastungsstörung,nach 2 Jahr habe ich heimich die 45 mg halbiert,also 22mg.Das ging eigentlich auch ganz gut. Da ich nach so einer langen Zeit endlich ohne Mirtazapin leben wollte, ich nehme morgens zusätzlich 225 mg Venlofaxin, habe ich in der letzten Woche noch einmal halbiert- ohne Wissen meines Arztes, und es hat absolut nicht funktioniert. Nach einer Woche: kraftlos, depessiv, Angst, aggresiv. Alles wieder da. Jetzt nehme ich wieder 45mg. Vielleicht ein Leben lang, aber dafür geht es mir besser: stärker, mehr Antrieb, keine Panik.Naja und irgendwann versuche ich erneut zu halbieren. :-))

Mirtazapin bei Depressionen, Burnoutsyndrom, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepressionen, Burnoutsyndrom, posttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Eingetragen am 23.02.2010 als Datensatz 22558

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.02.2010

Sertralin für Depressionen, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung mit Schlafstörungen, Übelkeit, Gewichtszunahme

Ich habe beide Medikamente 1 Jahr genommen. Erst habe ich Sertralin verschrieben bekommen, und da ich dadurch wieder Schlafstörungen bekam, (woran ich vor der Behandlung gelitten hatte)wurde mir Mirtazapin verschrieben. Ich kam mit beiden Medis sehr gut klar. Ich hatte eigentliche keine Nebenwirkungen, außer leichte Übelkeit, die aber nach 1 Woche verschwand. Mirtazapin hat bei mir zu ca. 25kg Gewichtszunahme geführt, daher setze ich gerade Mirtazapin ab. Mir geht es gut, außer dass mir immer übel ist. Ist aber gut auszuhalten! Auch die schlafanstoßende Wirkung ist bei 7,5mg noch zu spüren.

Sertralin bei Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung; Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung

SertralinDepressionen, posttraumatische Belastungsstörung1 Jahre
MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung1 Jahre

Eingetragen am 17.06.2009 als Datensatz 16179

Sertralin

Sertralin, Mirtazapin

Eingetragen am 17.06.2009

Mirtazapin für Depression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Magersucht mit Appetitsteigerung, Heißhunger, Alpträume

Das Medikament ist nicht für diese Diagnosen geeignet, gegen die Depressionen hat es nicht geholfen, aber ich bekam Appetit, Hunger und Essatacken, und nahm pro wochen 2-3 Kg zu, die Ärzte freuten sich ich nicht. hab es jetzt wieder abgesetzt, hoffe es legt sich der Heißhunger. Schlafen konnte ich damit außer dass ich unter sehr lebhaften Albrträumen litt.

Mirtazapin bei Depression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Magersucht

MirtazapinDepression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Magersucht365 Tage

Eingetragen am 26.03.2009 als Datensatz 14204

Eingetragen am 26.03.2009

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung mit Medikamentenüberhang, Traumveränderungen, Gewichtszunahme

Die ersten Tage waren etwas gewöhnungsbedürftig, da ich morgens sehr lange gebraucht habe, um wach zu werden. In den ersten Tagen hatte ich tagsüber das Gefühl, benebelt zu sein. Das hat sich aber schnell gegeben udn war auch gut zu ertragen, da ich für 2 Wochen krankgeschrieben war, um mich auf das Medikament einzustellen. Meine Träume sind sehr intensiv und skuril, machen aber keine Angst. Ich kann sehr gut einschlafen (in der Woche nehme ich die 30mg abends um 8) und kann inzwischen auch recht gut wach werden. Das, was mich sehr sehr stört, ist, dass ich immens viel zugenommen habe (in knapp 3 Wochen 5,5 kg). Ich habe richtige Fressattacken und bin nicht satt zu bekommen. Manchmal könnte ich heulen vor Hunger! Da ich soweiso nicht die Schlankste bin/war, macht mir das ganz schön zu schaffen. Insgesamt hilft das Medikament sehr gut, aber das Gewicht macht mir echt zu schaffen. Werde mit meiner Ärtin besprechen, ob es Alternative gibt oder ob eine Reduktion der Dosis Erleichterung bringt.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung18 Tage

Meine Träume sind sehr intensiv und skuril, machen aber keine Angst.

Eingetragen am 29.01.2009 als Datensatz 12883

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.01.2009

Mirtazapin für posttraumatischen Belastungsstörung mit Gewichtszunahme

In sehr kurzer Zeit sehr große Gewichtszunahme!!!

Mirtazapin bei posttraumatischen Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatischen Belastungsstörung3 Monate

In sehr kurzer Zeit sehr große Gewichtszunahme!!!

Eingetragen am 29.01.2009 als Datensatz 12882

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.01.2009

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, Posttraum.Bel.-Stör. mit Gewichtszunahme

Also mit Mirtazapin ist es mir vor 1,5 Jahren das erstemal seit langer Zeit gelungen,überhaupt mal wieder zu schlafen(45mg).Bin erst kürzlich mit der Dosis runter gegangen(erst 30,dann 15mg),Schlaf wurde wieder schlechter,versuche mich jetzt bei 30-40mg einzupendeln. Nebebwirkung:Gewichtszunahme,von 85 auf 100kg(trotz Sport,wenig u.gesunde Erährung,habs jetzt zumindest so im Griff,dass ich nicht weiter zunehme.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Posttraum.Bel.-Stör.

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Posttraum.Bel.-Stör.19 Monate

Eingetragen am 13.12.2008 als Datensatz 11881

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 13.12.2008

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme

medikament behob in den ersten tagen der einnahme die einschlafschwierigkeiten.schlafprobleme hielten dennoch an(öfter aufwachen etc),laut ärztin sollte nach 4wochen eine besserung stattfinden.ich bin jetzt schon bei über 2 und es ist keine besserung.hinzu kommt das ich in den ersten 2wochen 10kg zugenommen habe.was mir bis jetzt nichts ausmacht da ich es gut gebrauchen konnte.ansonsten,wie gesagt,keine besserung in jeglicher hinsicht.

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung3 Monate

Eingetragen am 14.03.2008 als Datensatz 6841

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.03.2008
Mehr für Mirtazapin und Posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Mirtazapin, Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg, Mirtazapin 30 mg, Mirtazapin 30, Mirzatapin, Mictazapin 45mg, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin 15 mg, Mirtazapin 15 mg abends, Mitrazapin, Mictazapin 30mg, Martazapin, Mirtazapin dura 30 mg, Mirtazapin-CT 45 mg, Mirtazapin 45 mg, Mirtazipan, Mirtazapin HEXAL 30mg, Mirtazapinin, Miatazapin, Mirtazapin, 45 mg-täglich, Mirtazapin-CT 30 mg, Mirtazapin-neuraxpahrm 15mg, Mirtazapinneuraxpharm, Mirtazapin neuraxpharm, Mirtazapin Stada 45mg, Mitrazipin 15mg, Mitrazapin 15mg, Mirtazapin30 mg, Mirtazapin 7,5 mg, mitrazapin 30mg, mittazapin30mg, Mitratzipin, Mirtazapin 45, mirtazapin AL 15, Mirtazapin-ratiopharm 45 mg, Mirtazapin beta, Mirtazapin STADA, Mirtazapin Stada 15mg, Mirtazepin, Mirtazapin-neuraxpharm, Mirtacapin, Mirtazapin neuraxpharm 30,

Posttraumatische Belastungsstörung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

posttraumatische Belastungsstörung, PTBS, PTSD