Mirtazapin für Psychosomatische Störung

Insgesamt haben wir 57 Einträge zu Psychosomatische Störung. Bei 7% wurde Mirtazapin eingesetzt.

Wir haben 4 Patienten Berichte zu Psychosomatische Störung in Verbindung mit Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Mirtazapin für Psychosomatische Störung auftraten:

Aggressivität (1/4)
Antriebslosigkeit (1/4)
Kopfschmerzen (1/4)
Müdigkeit (1/4)
Verstopfung (1/4)

Folgende Berichte über den Einsatz von Mirtazapin für Psychosomatische Störung liegen vor:

Mirtazapin für Psychosomatische Störung

Meine persönliches Fazit zu Mirtazapin mit +Plus und -Minuspunkten: + Sedierendes, schlafanstoßendes, gut verträgliches Antidepressivum. + eindeutig die wenigsten Nebenwirkungen im Vergleich zu den anderen Antidepressiva. + schneller Wirkungseintritt zum direkten Einschlafen - Falls man noch wach bleiben möchte, wird man angenehm müde und sollte die Möglichkeit haben, sofort ins Bett gehen zu können. + Ein- und Durschlafprobleme sowie Angst-Störungen werden sehr schnell besser, hervorragend! + einen unangenehmen Überhang am nächsten Tag habe ich noch nie gehabt, Angst-Störungen sind gut behoben. + Appetit-anregende und antiemetische Wirkung (für mich OK, bei vielen unerwünscht) + Bei mir wirkt es sofort leicht stimmungsaufhellend, vermutlich auch durch das gründliche Ausgeschlafen-Sein und das Ausbleiben von Angst-Störungen. - viel zu lange Schlafdauer mit mindestens 12-14 Stunden, normal wären für mich etwa 8 Std. - meist lebhaftes Traumgeschehen - über eine Verringerung der Dosis lässt sich leider keine Wirkungs-Abschwächung erzielen, evtl....

Mirtazapin bei Psychosomatische Störung

MirtazapinPsychosomatische Störung2 Monate

Meine persönliches Fazit zu Mirtazapin mit +Plus und -Minuspunkten:

+ Sedierendes, schlafanstoßendes, gut verträgliches Antidepressivum.

- meist lebhaftes Traumgeschehen

- über eine Verringerung der Dosis lässt sich leider keine Wirkungs-Abschwächung erzielen, evtl. Nebenwirkungen treten so aber logischerweise weniger auf.

____ausführlicher_______________________________________________________
Für mich ist nur ein ein beruhigendes Antidepressivum geeignet, also keine SSRI wie zum Beispiel Escitalopram.
Ich neige zu Unruhe, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Oft genug ist mir unwohl oder sogar schlecht, sodass mir das Mirtazapin mit seiner appetitanregenden, antiemetischen Wirkung da gut entgegensteuert, was bei den SSRIs ja gegenteilig ist - Übelkeit zählt da ja mit zu den häufigsten Nebenwirkungen - nichts für mich!

Die wenigen übrigen sedierenden Antidepressiva - man kann sie ja fast an einer Hand abzählen - haben Nebenwirkungen, die Mirta nicht hat - und so schränkt sich der Kreis auch schon ein.
- Mir bleibt praktisch nur das Mirtazapin übrig im "Ausschlussverfahren" - es hat eindeutig die wenigsten Nebenwirkungen im Vergleich zu den wenigen anderen sedierenden Antidepressiva.
Doxepin, Amitriptylin, Trimpramin haben Nebenwirkungen, die Mirtazapin nicht hat:
Verstopfte, ausgetrocknete Nase, kardiovaskuläre Nebenwirkungen und viele andere mehr.

Trotzdem bin ich vom Mirtazapin nicht gerade begeistert und ich frage mich, warum es die Wissenschaft nicht geschafft hat, mehr und bessere Antidepressiva auf den Markt zu bringen.

Hier zu meinen Kritik-Punkte für Mirtazapin:

- Die Schlafdauer ist mit ca. 12-14 Stunden viel zu lang- egal wie niedrig ich dosiere, selbst bei 2 mg. Über die Dosis lässt sich da also für mich keine Wirkungsabschwächung erreichen.
Wie soll man mit diesem Medikament seine Aufgaben im Alltag erfüllen? Es wird nicht gerade einfach - Man hat zwar wie ein Baby geschlafen, auch keine nennenswerten Nebenwirkungen ----
Aber wer so lange schlafen muss, um sich ausgeruht zu fühlen, hat kaum mehr Zeit für was Anderes im Leben, was leider wieder Stress aufkommen lässt, den man ja gerade eben nicht haben möchte.

- Das Traumgeschehen ist jedesmal lebhaft - man kann es hinnnehmen so nach dem Motto "Träume sind Schäume", ich würde lieber darauf verzichten.

Da ich nicht jedesmal 12-14 Stunden schlafen möchte, nehme ich es auch nicht regelmäßig.

Eingetragen am 05.03.2023 als Datensatz 115056

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 05.03.2023

Mirtazapin für Depression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken

Moinsen zusammen, ich Habe Mirtazapin 15mg eingenommen wegen den oben beschriebenen Problemen. Innerhalb von 14 Tagen wirkte das mittel Wunderbar jedoch kamen dann auch die ersten Nebenwirkungen zum Vorschein. Erste Nebenwirkung die bekannt ist war die Gewichtszunahme von 10 KILO wozu noch Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Nervenschmerzen, sehr starke Ohrgeräusche sowie überempfindung des gehörs waren. Auch vermehrte Aggression was mit den Ohrgeräuschen auch einher geht und ein Antidepressium dann so gut es auch sein mag nicht mehr wirkt. Zusätzlich gabs noch das extrem Starke schwitzen nachts was so schlimm war das man Decke und Kissen drehen musste um wieder halbwegs trocken liegen konnte ohne zu frieren oder sich einen Weg zu holen. Für eine Kurze Therapie von 2 Wochen ist es zu empfehlen aber darüber hinaus sollte man es sich genau überlegen ob man den Preis zahlen will und permanent in Zombie Modus sein will.

Mirtazapin bei Depression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Psychosomatische Störung, Angst- und Panikattacken4 Wochen

Moinsen zusammen,

ich Habe Mirtazapin 15mg eingenommen wegen den oben beschriebenen Problemen.

Eingetragen am 14.07.2020 als Datensatz 98427

Eingetragen am 14.07.2020

Mirtazapin für leichte Depression, Psychosomatische Schmerzen mit Aggressivität, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit

Also meine Erfahrungen mit dem Medikament sind so naja... In Woche 1 & 2 war ich richtig aggressiv und reizbar. Sofort war ich ungeduldig und genervt meinen Mitmenschen gegenüber. Kam dann oft Streit auf, was nicht gerade heilsam ist! Jetzt in Woche 3 ist das ein bisschen besser, allerdings habe ich jetzt Kopfschmerzen und vermehrte Müdigkeit. Ausserdem habe ich das Gefühl, krank zu werden und im Beipackzettel steht, bei grippeähnlichen Symptomen soll man schnell zum Arzt ein Blutbild machen lassen! Bei mir sind die psychisch bedingten Schmerzen nicht mehr ganz sooo oft, dafür aber wenn, umso doller :( Dass diese Tabletten beim Einschlafen helfen, stimmt. So nach 1,5 Std. der Einnahme bin ich so müde, dass einem echt nur die Augen zufallen und mal wegpennt, wenn man sich nicht richtig anstrengt, wach zu bleiben! Eine Bestätigung zum Thema Gewichtszunahme kann ich nicht geben, allerdings habe ich auch von Cipralex nicht zugenommen und nehme allgemein sehr langsam zu! Also, wem es schwerfällt, einzuschlafen und wer keine richtig psychisch bedingten Schmerzen, wie ich...

Mirtazapin bei leichte Depression, Psychosomatische Schmerzen

Mirtazapinleichte Depression, Psychosomatische Schmerzen22 Tage

Also meine Erfahrungen mit dem Medikament sind so naja...

Also, wem es schwerfällt, einzuschlafen und wer keine richtig psychisch bedingten Schmerzen, wie ich hat, dem könnte ich es empfehlen. Man muss nur mit den Nebenwirkungen in der "Eingewöhnungsphase" klarkommen. Ich werde meinen Neurologen allerdings um andere Tabletten bitten, da diese hier nicht die Richtigen sind für mich!

Eingetragen am 01.06.2013 als Datensatz 54156

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.06.2013

Mirtazapin für Psychosomatische Störung mit Verstopfung

Nebenw.: Verstopfung Schmelztabletten 15mg lassen sich nicht teilen !

Mirtazapin bei Psychosomatische Störung

MirtazapinPsychosomatische Störung1 Jahre

Nebenw.: Verstopfung
Schmelztabletten 15mg lassen sich nicht teilen !

Eingetragen am 18.02.2009 als Datensatz 13390

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 18.02.2009

Mirtazapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Mirtazapin, Mirtazapin 30 nmg, Diverse Mirtazapin-Generika, Mirtazipin, Mirtazapin 30mg, Mirtazapin -Remerlig, Martazaptin 30 mg, Mirtazapin 15 mg, Mitrazipin, Mirtazapin 45mg, Mirtazapin 15mg, Mirtazapin 30 mg, Mirtazapin 30, Mirzatapin, Mictazapin 45mg, Mirtazapin-ratiopharm, Mirtazapin 15 mg, Mirtazapin 15 mg abends, Mitrazapin, Mictazapin 30mg, Martazapin, Mirtazapin dura 30 mg, Mirtazapin-CT 45 mg, Mirtazapin 45 mg, Mirtazipan, Mirtazapin HEXAL 30mg, Mirtazapinin, Miatazapin, Mirtazapin, 45 mg-täglich, Mirtazapin-CT 30 mg, Mirtazapin-neuraxpahrm 15mg, Mirtazapinneuraxpharm, Mirtazapin neuraxpharm, Mirtazapin Stada 45mg, Mitrazipin 15mg, Mitrazapin 15mg, Mirtazapin30 mg, Mirtazapin 7,5 mg, mitrazapin 30mg, mittazapin30mg, Mitratzipin, Mirtazapin 45, mirtazapin AL 15, Mirtazapin-ratiopharm 45 mg, Mirtazapin beta, Mirtazapin STADA, Mirtazapin Stada 15mg, Mirtazepin, Mirtazapin-neuraxpharm, Mirtacapin, Mirtazapin neuraxpharm 30,