Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel)

Wir haben 6 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel).

Die Nebenwirkung Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) trat bei folgenden Medikamenten auf

Zolpidem (2/300)
Palexia (1/233)
Tilidin (1/719)
Trevilor (1/1592)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) bei Zolpidem

Entzugssymptome, Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel), optische Halluzinationen bei Zolpidem für Angst und Schlafstörungen

so Ihr Lieben, ich wollt einfach ml meine Erfahrungen zu dem Medikament Zolpidem abgeben. Ich beötige nicht nur durch den Beruf das Wissen mit dem Umgang des Medikaments, sondern auch Privat. Zolpidem ist der Wirkstoffname bzw. Zolpidetartart. Der Handelsnae war Früher Stilnox, in Amerika unter...

Zolpidem bei Angst und Schlafstörungen

ZolpidemAngst und Schlafstörungen4 Jahre

Zolpidem ist der Wirkstoffname bzw. Zolpidetartart. Der Handelsnae war Früher Stilnox, in Amerika unter Abien bekannt. Mittlerweie wird es auch unter "Zolpidem" verkauft, ob von 1a oder Ratiopharm, Neuraxpharm...je nach Rabattvertrag der jeweiigen Krankenkasse.
Zolpide ist eines von 3 Schlafmitteln die es gibt. Ja es gibt nur 3 Schlaftabletten. auch wenn viele Ärzte anderes behaupten. Sie meinen dann andere Medikamente, dern Wirkstoffe auch ganz anders sind, wie bzw. Medis aus dem Kreis der Bezodiazepine, weche müde machen und oft als Schafmedizin verabreicht werden. Eigentlich jedoch sind es Beruhigungsmittel, je nach Potenz des Medikaments dann entweder ei hypnotika oder antixiolytika(angstlösend) etc. Benzodiazepine sind beliebt im Gebrauch da sie Angstlösend wirken, jedoch haben sie den riesen Nachteil, sie machen süchtig. Das Bekannteste ist wohl Valium, aus den 50ige Jahren. Man nahm auch damals Barbiturate zum schlafen, Benzodiazepine lassen sichoft erkennen da sie auf
-zepam/Zepan oder
-Zolam enden z.b. Lorazepam(Tavor), Diazepa (Valium),Tetrazepa, Midazola etc etc...

zu Beginn der 90iger Jahre suchte an nach neuer Medizin zum Einschlafen, weche nicht so schnel süchtig machend ist. So kam damals Zolpidem (stilnox),Zopicon (Ximovan) und Sonata ( der wirkstoffname ist mir gerade leider entfallen)
Leider macht Zolpidem und Co auf Dauer auch süchtig, vorallem psychisch, über eben längeren Zeitraum jedoch auch körperlich. Das sollte man Bedenken. Ich leide seit Jahren unter den Folgen eines Traumas mit Angst und Ein,- wie Durchschlafstörrungen, daher kenne ich alle möglichen Medikamente zum Thema. Zolpidem wirkt relativ schnell, daher sollte man schon im Bett das Medi nehmen, aus Verletzungsgefahr. Zopiclon ebenfalls nur bei 7,5mg etwas leichter (Zolpidem sind als 5mg und 10mg zu bekommen) Sonata sind die schwächsten diesr chemischen Gruppe und wirkten bei mir selten einschläfernd,jedoch beruigend.
Ich wollte dazu schreiben dass Ärzte gerade stationär ungern Schlafmedikamente zur Nacht vergibt, wie auch Benzodiazepine, manchmal sagen sie dem Patiente sogar jene wärn das gleiche, doch das stimmt nicht!!!
Sie geben gerne Neuroleptika/Antipsychiotika zu schlafen, da diese Medikaente eine sehr einschläfernde Wirkung haben. Auch "verkaufen" sie es gerade in Kliniken gern als Schlafmittel. Oft z.b. Dominal(ein Neuroleptika) Atosil, Ciatyl, Seroquel, Truxal, rispedal etc.
MICH NERVT DAS; DENN ALS pATIENT DER VERZWEIFELT IST zieht gerade angesetzte Medis von den Ärzten nicht in Zweifel. Wundern sich jedoch wieso sie am nächstens Tag so schlapp sind etc. Neuroleptika hat eben eine Menge Nebenwirkungen, je nach Mensch und nach Medikament.
Das wollte ich nur gesagt haben.
Auch gibt es noch nicht genügen Spätdyskensien (Spätfolgen) über Zolpidem, auch wenn man weiss, dass nichts dramatisches zu erwarten ist. Schwangere sollten es nur im Notfall nehmen.
zu mir selbst. Ich komme gut damit klar, wenn ich auch oft eine Toleranz bemerke, also das eine 10 g Tablette so wirkt wie früher eine halbe. Das ist leider Normalität bei solchen Medis, auch bei Schmermedikation. Dann nehe ich mal einen Tag abends keine und es geht wieder. Ich hatte anfangs leichte optische Haluzinatione beim Wirkungseintritt, nichts schlimmes, ich musste eher kichern, da sich aufgeklebte Window-Colour-Schetterlinge auf der Fensterscheibe bewegten also umherflogen, ich wusste es lag am Zolpidem das passierte nur einmal am Beginn der ersten Einnahme und war nicht beängstigend auch kam es nicht wieder vor, ab und an passiert das bei anderen Menschen noch jedoch bleibt das nicht. Nach einer jahrelangen Einnahme kommt man schwer vom Zolpidem los, doch es ist schaffbar, wenn auch psychisch das sehr schwer ist. Am Anfang hatte ich auch körperliche Entzuserscheinungen, wie schwitzen, zittern, Bauchweh, was aber nach ca 3 Tagen verging, besser ist es daher das Medikament auszuschleiche, anstatt abruppt abzusetzen.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gesunde Grüße!

Eingetragen am 26.09.2013 als Datensatz 56525

Eingetragen am 26.09.2013

Schläfrigkeit, Halluzination, Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) bei Zolpidem für Schlafstörungen und Angststörung

Zolpidem bei Schlafstörungen und Angststörung

ZolpidemSchlafstörungen und Angststörung10 Jahre

Ich nehme Zolpidem seit 2004. Es ist hochpotent und damit sehr wirksam. Nach 20 Minuten wirkt es mit einem sehr angenehmen beruhigenden Effekt. Ganz schnell bin ich süchtig geworden und steigerte es bis über 30 St. am Tag. Soviel bekommt man nicht vom Hausarzt weswegen ich es mir illegal besorgen musste und damit Ärger mit der Polizei bekam. Ich bin jetzt seit 2 Jahren in Behandlung davon 8 Monate im Krankenhaus und komm nicht los davon. Jetzt nehme ich nur noch 1,5 Tabletten aber auch weiterhin tagsüber. Wenn ich die Tagsüber zur Beruhigung nehme mache ich sehr komische Dinge an die ich mich nicht erinnern kann. Das ist sehr peinlich. Seit 10 Jahren komme ich damit nur in peinliche Situationen. Auch gerade auf Arbeit mit Zolpidem. Ich rate ganz dringend ab das nur einmal zu probieren wenn bereits eine Suchterkrankung vorliegt. Das ist bei mir der Fall. Der Entzug ist nur psychisch aber sehr extrem. Starke Angst und Panikattacken machen es sehr schwer. Trotzdem ist es gut dass so ei Medikament zur Verfügung steht. Gerade für Personen mit schwersten Schlafstörungen. Ich weiß wie das ist wenn man 4 Tage lang wach ist.

Eingetragen am 22.08.2013 als Datensatz 55818

Eingetragen am 22.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) bei Palexia

Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel), Gemütsveränderung bei Palexia für Balanitis

Palexia bei Balanitis

PalexiaBalanitis4 Jahre

Ohne kann ich nicht sitzen, stehen, oder allein zur toilette gehen. Bin abhängig von Rollstuhl und kan nicht länger als drei minuten stehen. Und das nur von Palexia 100mg Retard 2xtäglich. Nachteilen ist das man es nicht absetzten kann das mir 2x passiert ist. Durch erbrechen kam es nicht zur Einsatz und ich bekam ein "cold-turkey". Weiter hin sind meine zähnen sehr schlecht geworden wodurch ich meine 48 jähriges Hobbys, trompeten spielen, an der Nagel hängen kann. Auch meine soziale fähigkeiten sind auf niedrig kurs.

Eingetragen am 20.07.2022 als Datensatz 111792

Palexia

Tapentadol

Eingetragen am 20.07.2022

Berichte über die Nebenwirkung Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) bei Tilidin

Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel), Potenzstörungen bei Tilidin für Rückenschmerzen

Tilidin bei Rückenschmerzen

TilidinRückenschmerzen6 Jahre

Macht total süchtig ,bin dabei zur Suchtberatung zu gehen und dann stationär den Mist loswerden . zum -anfang alles super kein Schmerz und ein tolles Gefühl .Dann musste die Dosis immer höher sein um den kik zu bekommen .In letzter Zeit drehte sich alles um Tillidin .beschaffen beschaffen .zum Anfang mit Till der hängst im Bett je länger ich das Zeug genommen hatte desto öfter pleite im Bett.Das ganze Wesen ändert sich ,man ist nicht mehr wer man mal war .nach langen Jahren hat es endlich klick gemacht bei mir.ich weiß das es sehr hart wird aber ich möchte wieder der Mensch sein der ich mal war.das ist es mir wert......Finger weg von TILIDIN

Eingetragen am 20.12.2017 als Datensatz 80911

Tilidin

Naloxon, Tilidin

Eingetragen am 20.12.2017

Berichte über die Nebenwirkung Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) bei Trevilor

Zähneknirschen, Müdigkeit, Fieber, Infektanfälligkeit, verschwommenes Sehen, Derealisation, Entzugserscheinungen, Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang, Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) bei Venlafaxin für Depression

Venlafaxin bei Depression

VenlafaxinDepression1 Jahre

Ich nehme seit über einem Jahr Venlafaxin 75mg wegen meiner Depression. Davor nahm ich Sertralin 150mg. Bekam Venlafaxin auch 150mg. Habe die erste Woche 75 genommen, danach sollte ich die weiteren 75 einnehmen. Dies vertrug ich aber so garnicht und entschied dann selbst nur 75mg zu nehmen. Habe durch die Tabletten extrem mit Zähne knirschen angefangen. Was mich als Nebenwirkung aber nicht weiter stört. Was mich aber belastet und stört ist, dass ich seit ich diese Tabletten nehme alle 2 Wochen (Mittlerweile sogar oft schon jede Woche) mindestens 3 Tage krank bin. Extreme anhaltende Müdigkeit wie bei Fieber, Schwindel, extrem starkes Herzklopfen, verschwommen sehen und sich fühlen als wäre man in einen Traum. Alles scheint so unecht und so als wäre man in einem Traum. Zuerst dachte ich es liege an meiner Dickdarmentzündung die ich hatte, aber die Entzündungswerte davon sind so gering, das es davon nicht sein kann. Und davor hätte ich das nicht, das kam mit den Tabletten. Bis man aber drauf kommt dass es daran liegt, denkt man es liegt an anderen Dingen. Also hat es bei mir bis jetzt gedauert dass ich denke das es an den Venlafaxin liegt. Bald habe ich einen Termin bei meiner Ärztin um damit komplett runterzustufen und davon wegzukommen. Ich wurde davor auch nie darüber informiert das diese Tabletten abhängig machen und man Entzugserscheinungen bekommt sobald man sie einmal vergisst. Habe sie 2x mal vergessen und es ging mir 2-3 Tage elendig. Sonst hätte ich mich nie drauf eingelassen diese Tabletten zu nehmen. Von der Depression her helfen sie wirklich super. Oft merke ich aber auch dass ich zu aktiv bin und keine 5 Minuten still sitzen kann...aber keine unangenehmes aktiv sein. Ich hatte nie Probleme mit dem Haushalt. Bin ein sehr sauberer Mensch, aber durch die Tabletten bin ich nur noch am Tun und machen und habe auch Lust dazu das rausgehen unter fremde Menschen oder Kontakte knüpfen fällt mir immer noch sehr schwer. Also daran hat sich nichts geändert. Aber kann ja auch nicht alles heilen ^^ Um zum Ende zu kommen: ich finde die Tabletten super von der Leistungssteigerung, aber die Nebenwirkungen die ich persönlich habe, macht mir das alles zu nichte. Die Depression sind weg, aber dafür bin ich alle 2, oft sogar jede Woche 2 bis 3 Tage krank. Das ist halt auch nicht das was man will. Auch die abhängigkeit von den Tabletten haben meiner Meinung nach einen bitteren Beigeschmack. Auch weil man nicht richtig aufgeklärt wird. Ich wusste auch nie dass Antidepressiva körperlich abhängig machen, ansonsten hätte ich natürlich gefragt. Ich selber war jahrelang Heroin und Kokain abhängig und nehme seit 2014 Ersatzmittel. Seit 5 Jahren bin ich komplett clean. Aber es heißt nicht, nur weil ich Eraatzmittel nehme und diese abhängig machen, das es mir wurscht ist wenn noch ein Medikament dazu kommt was dies tut. Wären meine Nebenwirkungen mit dem krank sein nicht, ich würde sie weiter nehmen. Soltle sich herausstellen das es doch nicht daran liegt, sobald ich weg davon bin, würde ich mir trotzdem noch mal überlegen sie zu nehmen. Denn wie gesagt helfen sie.

Eingetragen am 05.11.2021 als Datensatz 107691

Venlafaxin

Venlafaxin

Eingetragen am 05.11.2021

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Abhängigkeit (Abhängigkeit vom Arzneimittel) aufgetreten:

Müdigkeit (1/6)
Zähneknirschen (1/6)
Potenzstörungen (1/6)
Schläfrigkeit (1/6)
verschwommenes Sehen (1/6)
Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang (1/6)
Halluzination (1/6)
Entzugssymptome (1/6)