Leberfunktionsstörungen

Paroxetin (3/677)

mehr von 74 Medikamente mit Leberfunktionsstörungen

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Gastrosil

Alkoholunverträglichkeit, Angstzustände, Unruhe, Depressionen, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit bei Gastrosil für Übelkeit

Gastrosil bei Übelkeit

GastrosilÜbelkeit1 Tage

ich habe den fehler gemacht uns gastrosil gegen übelkeit wegen eines leichten katers(alkohol),bei dem jedoch kein erbrechen auftrat,genommen.durch den restalkohol verstärkten sich die nebenwirkungen: große angst,unruhe,depressive stimmung,schlaflosigkeit.noch 1 woche lang magenschmerzen,sowie appetitlosigkeit und lustlosigkeit.

Eingetragen am 10.07.2008 als Datensatz 8924

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Vomacur

Müdigkeit, Alkoholunverträglichkeit bei Vomacur für Übelkeit

Vomacur bei Übelkeit

VomacurÜbelkeit4 Jahre

Nehme Dimenhydrinat seit Ca 4 Jahren und bin sehr zufrieden! Wirkt super gegen Übelkeit und Erbrechen und Schlaflosigkeit. Man sollte Medikamente mit diesem Wirkstoff allerdings NIE einnehmen, wenn man nach Alkoholmissbrauch einen Kater hat, daher die Wirkung durch das Alkohol stark beeinflusst wird und die Übelkeit verstärkt wird und ein unmittelbarer Brechreiz ausgelöst wird. Ein Freund und ich haben diese Erfahrung leider machen müssen. In der Packungsbeilage steht nicht in Verbindung mit Alkohol einnehmen, das gilt dann auch durch Alkohol verursachte Übelkeit. An sich aber ein super Medikament und die Müdigkeit die als Nebenwirkung auftritt ist kein Problem, vor allem nicht wenn man im Bett liegt.

Eingetragen am 27.08.2012 als Datensatz 46907

Vomacur

Dimenhydrinat

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.08.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Aurorix

Unruhe, Angstzustände, Übelkeit, Hitzewallungen, Schwitzen, Alkoholunverträglichkeit bei Moclobemid für Depression, Antriebslosigkeit

Zu Beginn der Einnahme haben sich nur leichte Verbesserungen eingestellt. Die Dosis wurde erhöht, jedoch zeigten sich vermehrte Nebenwirkungen wie innere Unruhe, Fremdheitsgefühle, Angstzustände und Übelkeit. Die Dosierung wurde somit runtergefahren und mittlerweile habe ich mich gut auf dieses...

Moclobemid bei Depression, Antriebslosigkeit

MoclobemidDepression, Antriebslosigkeit5 Monate

Die Dosierung wurde somit runtergefahren und mittlerweile habe ich mich gut auf dieses Medikament eingestellt und nehme lediglich Nebenwirkungen wie sporadische Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen und Alkoholunverträglichkeit wahr.

Eingetragen am 02.02.2010 als Datensatz 21962

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.02.2010

Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Alkoholunverträglichkeit bei Aurorix für Depressionen, Antriebsstörungen, Denkstörungen

Ich fing klein bei 75 mg/Tag an. Jedoch hörte ich schnell auf es zu nehmen da die Wechselwirkung mit Alkohol mir zu stark ist. Ich trank wie gewohnt aber bald hatte ich einen Kreislauf-Zusammenbruch. Ich hatte vorher schon Erfahrungen mit 2 SSRI\\\\\\\'s gemacht, die allesamt gut mit Alkohol...

Aurorix bei Depressionen, Antriebsstörungen, Denkstörungen

AurorixDepressionen, Antriebsstörungen, Denkstörungen7 Tage

Ich fing klein bei 75 mg/Tag an.
Ich trank wie gewohnt aber bald hatte ich einen Kreislauf-Zusammenbruch.
Ich hatte vorher schon Erfahrungen mit 2 SSRI\\\\\\\'s gemacht, die allesamt gut mit Alkohol verträglich waren. Bei dem jedoch nicht. Allerdings wird vor der Kombination von MAO Hemmern und Alkohol im Beipackzettel gewarnt.

Nebenwirkungen:

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Alprazolam

Abhängigkeit, Alkoholunverträglichkeit bei Alprazolam für Sozialphobie

Alprazolam bei Sozialphobie

AlprazolamSozialphobie1 Jahre

Ich leide seit meinem 19 Lebensjahr an einer sozialen Phobie. Anfangs merkte ich das ich zittrige Hände bekam und sehr viel schwitzte...sodas ich sogar in der Schule T-Shirts wechseln musste. Ich bekam daraufhin eben diese Diagnose vom Neurologen gestellt und er verschrieb mir Moclobemid...was mir gar nicht half. Ich habe es dann bleiben lassen und mich etliche Jahre einfach nur noch durch das Leben/Studienzeit gequält. Da das Händezittern jedoch unerträglich bei der Studientätigkeit (Biologie) wurde, musste ich einfach nochmal zum Neurologen (anderer)...dieser verschrieb mir dann gegen das Zittern (essentieller Tremor) Propranolol (ß-Blocker in sehr niedriger Dosis). Dieses Mittel half mir sehr gut das zittern, herzrasen und die "wacklige Sprache" zu beseitigen. Da blieben jedoch noch die Ängste, das starke Schwitzen....was mir sehr viele Jahre an Lebensqualität gekostet hat und ich mich weiterhin mehr durchs Leben "schleppte". Ich habe das Thema zu Anfang meiner Berufstätigkeit dann wieder aufgerollt, da ich einfach im Berufsalltag nicht klar kam! Folgende AD´s hatte ich verschrieben bekommen: Paroxetin, Venlafaxin, Lyrica, Opipramol...ich glaube es waren noch einige mehr....die Nebenwirkungen dieser Mittel waren stark bis sehr stark, so dass ich alle absetzen musste....nichts half...ich war am Boden zerstört. Ich laß dann in einem Forum von Alprazolam und sprach meinen Neurologen daraufhin an. Dieser wusste selber nicht mehr was er mit mir machen sollte und verschrieb mir daraufhin Alprazolam 1mg. Ich solle diese aber nur in Notfällen nehmen. Dies machte ich so. Nach der ersten Einnahme fühlte ich mich sehr euphorisch. Was aber evtl. auch auf die Erkenntnis zurückzuführen ist, dass ich eine "neue" Perspektive hatte! Keinerlei Nebenwirkungen!!! Ängste wie weggeblasen 9/10 würde ich sagen. Ich trank aber Wochenends oftmals Alkohol...und das hat sich überhaupt nicht vertragen!!! Ich missachtete die Packungsanweisung.....auf der ausdrücklich stand...kein Alkohol dazu zu trinken. NW bei höherem Alkoholkonsum: totaler Gedächtnisverlust (retrograde Amnesie, man stoplter also irgendwo rum und weiß nicht wo man wirklich ist, fällt hin und das war wirklich sehr gefährlich!!! KEIN ALKOHOL ist die beste Lösung wenn man diese Mittel nimmt! Fazit: Ich nehme 20mg Propranolol und 1-2x 0,5mg Alprazolam und es geht mir 9/10 gut! Ich kann wirklich wieder normal leben!!! KEIN ALKOHOL...ganz wichtig....das KANN sonst echt lebensgefährlich werden! Wenn man sich daran hält kann ich aus meiner Sicht nur sagen TOP!!! Keinerlei NW, außer dass man sich nicht mehr so gut an Sachen erinnert, gerade wenn man mal 1mg vor einer besonders stressigen/angstauslösenden Situation nimmt....da hat man vielleicht nur noch 70%-80% (Schätzung) Erinnerungen als im normal Zustand. Ich wäge hier ab...ist es MIR das wert...AUF ALLE FÄLLE!!! Danke das es diese 2 Mittel gibt! Keine Toleranzentwicklung....aber man muss sich im Zaum halten können....dass man nicht erhöht...einfache Disziplin! Das ist kein Genussmittel sondern ein Medikament!!! Ich hoffe sehr...das jemand wie ich es war dies liest und ich ihm damit einen Anstoß geben konnte...sich nicht sein halbes Leben rumzuquälen....aber es muss eben jeder selbst abwägen ob er es einnimmt oder nicht. Mir hat es sehr gut geholfen....und wird es auch noch länger!

Eingetragen am 30.09.2014 als Datensatz 64096

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 30.09.2014

Gedächtnisstörungen, Alkoholunverträglichkeit, Medikamentenabhängigkeit, Libidoverlust bei Alprazolam (Xanor) für Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie

Alprazolam (Xanor) bei Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie

Alprazolam (Xanor)Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie11 Jahre

Mir hat man das Alprazolam zum Trost beim Alkoholentzug verschrieben. Es hat mir sofort total gut geschmeckt, vor allem, da ich dann, statt mit dem Alkohol aufzuhören, den Alkohol MIT dem Alprazolam nahm. Ich lebe in Frankreich, das ist das Paradies für Tabletten-Junkies, man kriegt alles, was man will, vom Hausarzt, solang man will, und jeder nimmt Psychopharmaka. Wenn ich das Alprazolam mit Tabletten mischte, wurde ich ein bißchen glücklich und liebte alle Menschen, sogar mich selbst. Ich traute mich auch alles zu sagen- hervorragendes Anxiolytikum.Mir hat es auch ausgezeichnet gegen Regelschmerzen geholfen und gegen die Angstzustände und Depressionen vor der Regel.Es ist herrlich entspannend und man schläft so gut damit!
ABER: Man kommt nicht mehr davon runter. Ich bin jetzt seit 11 Jahren drauf. Das Gedächtnis geht total vor die Hunde, kannst dir überhaupt nix mehr merken, wirst total schlecht im Job, unvorsichtig beim Autofahren. Schreibst und sagst oft Dinge, die du hinterher bereust, weil es so enthemmend wirkt. Respektierst zu wenig die Distanz zu den anderen Menschen, drängst ihnen deine Nähe auf.
Ich muss es jetzt in einer Klinik absetzen, weil ich es allein nicht mehr schaffe nach elf Jahren. Die Nebenwirkung ist totale Abhängigkeit, völlige Frigidität, kein Sex mehr, immer müde, wirst noch fauler, als du eh schon bist, und kannst bald schon ohne das Medikament überhaupt nichts mehr tun. Ohne das Medikament geht dir alles unerträglich auf die Nerven, vor allem Lärm, und bist nervös, gereizt, ungeduldig, hältst nix mehr aus. Ist halt eine Droge und ich bin ein Junkie.

Eingetragen am 26.04.2009 als Datensatz 14909

Alprazolam (Xanor)

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 26.04.2009
Mehr für Alprazolam

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Tegretal

keine Nebenwirkungen, Alkoholunverträglichkeit bei Tegretal für Alkoholabhängigkeit

Tegretal schaltet den psychischen Suchtdruck bei Alkoholsucht ab. Kein Verlangen mehr nach Alkohol.

Tegretal bei Alkoholabhängigkeit

Größe (cm):- Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 21.10.2009

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Sifrol

Halluzinationen, Alkoholunverträglichkeit bei Sifrol für RLS

Sifrol hat mir sehr gut geholfen. Meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert. Hatte sber am Anfang zu hoch dosiert und litt unter Haluzinationen. Das hat sich aber dann gegeben.Rotwein kann ich leider auch nicht mehr vertragen- schlafe gleich ein.

Sifrol bei RLS

SifrolRLS6 Jahre

Eingetragen am 05.06.2009 als Datensatz 15864

Sifrol

Pramipexol

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.06.2009

Gewichtszunahme, Venenleiden, Muskelkrämpfe, Alkoholunverträglichkeit bei Sifrol für Restless legs Syndrom

Gewichtszunahme, Besenreißer an den Unterschenkel, Krämpfe nachts in den Waden und Füßen, Wechselwirkung mit Rotwein (Reflux). Die RLS effektiv gebändigt solange ich keine Tablette vergesse.

Sifrol bei Restless legs Syndrom; Madopar LT bei Restless legs Syndrom

Pramipexol, Benserazid, Levodopa

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.12.2008

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Lexotanil

Alkoholunverträglichkeit, Abhängigkeit bei Lexatonil für Depressionen, Schlafstörungen

Lexatonil bei Depressionen, Schlafstörungen

LexatonilDepressionen, Schlafstörungen6 Monate

Ich habe Lexatonil 1995 von meiner Hausärztin verschrieben bekommen. Ich fand die Tabletten toll, man fühlte sich nach kurzer Zeit richtig gut! Deshalb habe ich sie auch regelmäßig genommen. Man konnte die Tablette gut vierteln, ich nahm meistens abends eine halbe und morgens eine viertel. Hatte ich mal ein Gläschen Bier oder Wein zu mir genommen, geriet ich richtig außer Rand und Band und machte Sachen, die ich sonst wohl nie gemacht hätte. Es hatte eine total enthemmende Wirkung. Oft habe ich dann auch mit Bekannten telefoniert und wußte am nächsten Tag nichts mehr davon. Nach 6 Monaten Einnahme machte ich mit einer Freundin Urlaub und dachte, ich lass die Tabletten einfach weg. In der ersten Nacht konnte ich garnicht schlafen und war tagsüber depressiv und schlecht gelaunt. In der zweiten Nacht hörte ich Geräusche und dachte, ein Flugzeug fliegt direkt über das Zimmer. 3 Nächte ohne Schlaf , mit Halluzinationen vom Feinsten! Und ich wußte nicht, daß es vom Absetzen des Lexatonils kam.Nach einer Woche ging es dann wieder bergauf mit mir. Allerdings hat dieser "Einstieg" bei mir eine ständige Medikamentenabhängigkeit verursacht. Bin zum Glück seit 1/2 Jahr von allen Beruhigungsmitteln befreit und durch eine Langzeittherapie in einer Klinik auf gutem Weg. Es ist so einfach beim ersten Mal eine Pille zu schlucken-aber gerade wenn man labil ist, ist eine große Gefahr da, daß man später immer wieder darauf zurückgreift.

Eingetragen am 18.07.2010 als Datensatz 25768

Lexatonil

Bromazepam

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.07.2010

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Beloc-Zok

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Alkoholunverträglichkeit, Gedächtnisprobleme, Leberwerterhöhung, Depression bei Beloc-Zok für Bluthochdruck

Die Behandlung mit Beloc Zok und Delix 5 besteht seit meiner Operation im März 2007. Beloc Zok macht müde, steuert aber den Blutdruck sehr gut. Carmen ist eine gute Ergänzung und auch tagsüber sehr gut verträglich. Wenn es mir sehr gut geht, lasse ich morgens schon mal die Beloc Zok weg, denn...

Beloc-Zok bei Bluthochdruck; Delix 5 bei Bluthochdruck; Carmen bei Bluthochdruck

Beloc-ZokBluthochdruck5 Jahre
Delix 5Bluthochdruck5 Jahre
CarmenBluthochdruck3 Monate

Wenn es mir sehr gut geht, lasse ich morgens schon mal die Beloc Zok weg, denn eine Ergänzung mittags geht auch noch.
Meine Medikation:
Beloc Zok: 1 0 1
Delix: 1 0 1
Sortis: 0 0 1
Carmen: 1 0 1/2
Ass 100: 0 1 0

Bei Streß, vergessener Einnahme oder Alkohol funktioniet die Eingabe nicht. Dann steigt der Blutdruck unkontrolierbar auf Werte von 200 : 120. Also unbedingt Alkohol meiden und die Tabletten regelmäßig einnehmen. Und statt Stress erleben besser einen Spaziergang machen.

Eingetragen am 25.04.2012 als Datensatz 43917

Beloc-Zok
Delix 5
Carmen

Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Ramipril, Lercanidipin

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.04.2012

Müdigkeit, Durchblutungsstörungen, Schwindel, Alkoholunverträglichkeit, Blutdruckabfall bei Beloc-Zok mite ret. für funktionelle Herzbeschwerden

Anfangs war die Dosis zu hoch, 2 Tabletten 47,5 pro Tag, ständig müde und kalt, schwindelig. Dosisverringerung brachte Besserung der Müdigkeit, weiter starker schwindel. Danach Reduzierung auf 1/2 Tabl. pro Tag, weiterhin sehr starker Schwindel, besonders nach dem Aufstehen, starker...

Beloc-Zok mite ret. bei funktionelle Herzbeschwerden

Beloc-Zok mite ret.funktionelle Herzbeschwerden70 Tage

Dosisverringerung brachte Besserung der Müdigkeit, weiter starker schwindel. Danach Reduzierung auf 1/2 Tabl. pro Tag, weiterhin sehr starker Schwindel, besonders nach dem Aufstehen, starker Blutdruckabfall, totale Alkoholunverträglichkeit. Habe jetzt das Medikament abgesetzt, nach wenigen Tagen geht es mir wieder gut.

Eingetragen am 17.06.2009 als Datensatz 16176

Beloc-Zok mite ret.

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.06.2009

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Johanniskraut

Müdigkeit, Alkoholunverträglichkeit, Lichtempfindlichkeit bei Johanniskraut für Depressionen

Müdigkeit nach Einnahme, daher immer abends eingenommen. Alkoholunverträglichkeit. Lichtempfindlichkeit der Haut, aber besonders der Augen.

Johanniskraut bei Depressionen

JohanniskrautDepressionen-

Müdigkeit nach Einnahme, daher immer abends eingenommen.
Alkoholunverträglichkeit.
Lichtempfindlichkeit der Haut, aber besonders der Augen.

Eingetragen am 23.04.2016 als Datensatz 72752

Johanniskraut

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 23.04.2016

Alkoholunverträglichkeit bei Johanniskraut Dragees SN für Fibromyalgie

Katadolon bei Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom; Mydocalm bei Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom; Ibuprofen bei Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom; Johanniskraut Dragees SN bei Fibromyalgie

KatadolonFibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom9 Jahre
MydocalmFibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom9 Jahre
IbuprofenFibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom10 Jahre
Johanniskraut Dragees SNFibromyalgie9 Jahre

Katadolon: Endlich ein Mittel das hilft!!! Die Nebenwirkungen wie Müdigkeit sind ja der Sinn der Sache! Endlich wieder Nachts schlafen statt vor Schmerzen immer wieder wach liegen! Andere Nebenwirkungen hatte ich kaum und wenn dann sind sie im Laufe der Anwendung verschwunden! Eine Gewöhnung tritt NICHT ein. Im Gegenteil konnte ich nach Jahren! der Einnahme die Dosis reduzieren. ACHTUNG mit Alkohol!!! und anderen Medikamenten die über die Leber abgebaut werden! Regelmäßige Kontrolle der Leberwerte!

Mydocalm: Keine Nebenwirkungen !!! Daher als Muskelentspanner immer ein Versuch wert!

Ibu: Nicht auf Dauer! Hilft gut bei akut Schmerzen kein Medikament gegen chronische Schmerzen! Magen und Nieren machen das nicht lange mit.

Johanniskraut: Unterstütz die Wirkung des Katadolon - vor allem zum schlafen :-) und holt das gesammte "Nervenkostüm" etwas runter! "Glücklichmacher ohne Nebenwirkung" - Gute Präparate sind teuer, aber zu empfehlen.

Eingetragen am 06.01.2010 als Datensatz 21220

Flupirtin, Tolperison, Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.01.2010

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Diovan

Kopfschmerzen, Impotenz, Alkoholunverträglichkeit, Gelenkschmerzen bei Diovan für Bluthochdruck

Diovan bei Bluthochdruck

DiovanBluthochdruck2 Jahre

Habe Blutdruck in Ruhe ohne Behandlung 220/120. Zahlreiche Medikamente versucht. Immer mit erheblichen Nebenwirkungen. Beste Verträglichkeit bisher mit Diovan. Hatte lange Kopfschmerzen davon. CO-DIOVAN macht u.a. auch Impotent durch den HTC -Anteil. Ohne HTC (DIOVAN) nur geringe Auswirkung. Habe nun immer Gelenkschmerzen insbesondere auch nach geringen Mengen Alkohol (1 Flasche Bier). Fühlt sich an wie "Rheuma", habe aber kein Rheuma. Blutdruck nach 2 Jahren Behandlung mit Diovan 160 tgl. 150/95. Ich walke so oft wie möglich (4 x 5 km pro Woche). Das ist das Beste.

Eingetragen am 13.11.2012 als Datensatz 48818

Diovan

Valsartan

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.11.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Fluoxetin

Übelkeit, Anorgasmie, Alkoholunverträglichkeit, Verwirrtheit, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Emotionslosigkeit bei Fluoxetin für Borderline depression

Fluoxetin bei Borderline depression

FluoxetinBorderline depression1 Monate

Nehme fluoxetin zum zweiten mal in meinem Leben. Nebenwirkungen sind Übelkeit(kurz nach der Einnahme wenn nicht gegessen wird)Orgasmuslosigkeit und damit enormen drang nach Befriedigung.Alkohol wirkt stärker.verwirrtheit.Probleme ruhig zu sitzen und sich konzentrieren.zwischenmenschliche emotionslosigkeit.Antriebslosigkeit.Verlust der eigenen regeln

Eingetragen am 23.12.2016 als Datensatz 75572

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 23.12.2016

Alkoholunverträglichkeit bei Fluoxetin für Depression

Ich möchte hier vorallem vor Fluoxetin in Verbindung mit Alkohol warnen. Ich wollte mir eigentlich einen schönen Grillabend machen und hatte extra dafür 2 Tage lang das Medikament eingesetzt, denn ein bisschen Cola mit Vodka wollte ich mir mal gönnen. Das war ein riesen Fehler. Anfangs war alles...

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression6 Monate

Das war ein riesen Fehler. Anfangs war alles in Ordnung, bis ich dann von einer Sekunde auf die nächste umgekippt bin. Einfach so. Weg war ich. Ich erwachte dann im Krankenhaus. Ich konnte mich an nichts erinnern. Ich hatte keinerlei Körperschutz-Funktionen (Pupillen wurden beim leuchten nicht kleiner) und landete daher sogar auf der Intensiv-Station.
Und ich habe vorher nie Probleme mit Alkohol gehabt und ihn immer vertragen.
Die Nebenwirkung von Fluoxetin ist somit nicht tödlich, aber mit Alkohol kann es tödlich werden!

Unbedingt auf Alkohol verzichten!

Eingetragen am 15.05.2011 als Datensatz 34488

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.05.2011
Mehr für Fluoxetin

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Amisulprid

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Alkoholunverträglichkeit bei Amisulprid für Psychose

Zu Amispulprid: Ich nehme es seit ca 7 Jahren. Seither hatte ich keine psychotischen Episoden mehr. Seit ca 3-4 Jahren auch keine Frühwarnsymptome wie Schlafmangel, übermäßiger Antrieb, Verfolgungsgedanken etc. mehr. Ich nehme mit 75mg eine sehr geringe Dosis im Vergleich zum Normalbereich...

Amisulprid bei Psychose

AmisulpridPsychose7 Jahre

Ich nehme mit 75mg eine sehr geringe Dosis im Vergleich zum Normalbereich (300-600mg). Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme und große Müdigkeit und Schlafbedarf nach Alkohol.

Seit 16 Monaten nehme ich zusätzlich noch Bupropion.
Die Erfahrungen mit beiden Medikamenten habe ich in folgendem Bericht zusammengefasst (auch zu finden unter Bupropion):

Ich hatte nach zwei psychotischen Episode vor 7 und 9 Jahren (Diagnose paranoide Schzophrenie) und der langjährigen Einnahme von Amisulprid als Neurolepetikum keine psychotischen
Episoden mehr.
Nach den psychotischen Episoden hatte ich jeweils ca 10 Monate dauernde starker depressive Symptome (Diagnose postschizophrene Depression). Symptome waren starke Müdigkeit und
hoher Schlafbedarf, körperliche wie geistige Erschöpfung (ohne Auslöser), mangelnde Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung, sehr negative Gedanken (bis hin zu
Suizidgedanken) und mangelnder Antrieb (ganze Tage nur zuhause und teilweise nur im Bett verbracht).
Nach ca 10 Monaten verbesserte sich die Depression, meist ohne Zutun / direkten Zusammenhang mit Antidpressiva) von allein. Seit ca 6 1/2 Jahren bin ich wieder arbeitsfähig
(Bereich Informatik).

Allerdings hatte ich ab und zu (ca. alle 3-6 Monate) leichte bis mittelschwere depressive Episoden von 2-21 Tagen Länge. Zudem war ich starker Raucher (ca. 20 Zigaretten pro Tag),
was zunehmend meine Gesundheit beeinträchtigte.
Mit meinem Psychiater versuchte ich mehrere Antidepressiva, die jeweils nicht gegen die Symptome wirkten und nur Nebenwirkungen verursachten:
* Citalopram (SSRI)
* Venlafaxin (SNRI)
* Moclobemid (MAO-A Hemmer)

Bupropion war lange nicht in Betracht gekommen, da es dopaminerg (domapinausschüttend bzw. domamin-wiederaufnahmehemmend) wirkt und dies eigentlich bei Schizophreniepatienten
unerwünscht ist. Hier versucht man ja, eine übermäßige Ausschüttung von Dopamin eigentlich zu vermeiden/zu regulieren, so auch bei mir mit dem Neuroleptikum Amisulprid (welches
auch das vierte Neuropletikum war, was ich ausprobierte).
Da die bisherige Wirkstoffe aber nicht wirkten, habe wir (ich und mein Psychiater) uns dennoch für die Einahme entschieden. Ich sollte Frühwarnsymptome von Schizophrenie bei der
Ersteinnahme möglichst genau beobachten.

Nach der ersten Einnahme hatte ich 2-3 Stunden später einen starken Bewegungsdrang und Antrieb (ich bin dann einfach mehrere Stunden spazieren gegangen). In den darauffolgenden
Tagen besserte sich dies jedoch.
Langsam und nach ca 2 Wochen verbesserten sich die depressiven Symptome und sind seither vollständig verschwunden. Ich nehme Bupropion nun seit 16 Monaten. Ich habe seitdem einen
sehr guten aber nicht übermäßigen Antrieb (ein übermäßiger Antrieb wäre ein Frühwarnsymptom der Schizophrenie).
Mein Schlafrhythmus veränderte sich: Früher war ich Eule, also spät im Bett und spät wieder wach, jetzt bin ich Lärche, also früh im Bett und früh wach. Das Schlafbedürfnis
reduzierte sich von ca 9 Stunden auf 6-7 Stunden. Einschlafprobleme habe ich seitdem keine mehr (ca 3-10 Minuten bis zum Einschlafen). Die 6-7 Stunden schlafe ich fast immer durch
(deutlich weniger wäre wiederum ein Frühwarnsymptom für Schizophrenie). Mein Antrieb ist jetzt morgens am höchsten und wird über den Tag weniger.
Mein Gewicht hat sich (sicherlich durch längere Aktivzeiten und mehr Sport) seitdem von leichtem Übergewicht (ca 80kg bei 174cm Körpergröße) auf Normalgewicht (ca 74kg) reduziert
und dort seit mehreren Monaten eingependelt.
Meine Konzentrationsfähigkeit ist durchweg normal und das erste mal seit dem Auftreten der Schizophrenie wieder konstant und dauerhaft gut. Dadurch kann ich durchweg normal
arbeiten (geistige Arbeit im Informatikbereich, Programmierung und viele Meetings), 40 Stunden pro Woche.
Vor 14 Tagen habe ich aufgehört zu Rauchen und im Gegensatz zu früheren Aufhörversuchen war der Suchtdruck die ersten Tage handelbar und nicht zu stark. Im Moment bin ich recht
zuversichtlich, dass ich es dauerhaft schaffe aufzuhören.
Die "Nebenwirkungen" von Bupropion sind daher fast alle positiv. Negativ fällt nur ein lauterer Tinnitus auf. Der war schon vorher vorhanden (früher zu laut Musik gemacht) und ist
etwas lauter geworden, beeinträchtigt aber meinen Alltag nicht.

Nicht wirklich verstanden habe ich bisher das Zusammenspiel von Amisulprid und Bupropion:
Eigentlich würde man meinen, man tritt auf Bremse (Amisulprid) und Gas (Bupropion) gleichzeitig, da das erstere Dopamin reduzieren soll und das zweite es eher erhöhen. Dies ist
aber nicht wirklich der Fall, beide erwünschten Wirkungen treten gleichzeitig ein. Der Wirkmechanismus von beiden Medikamenten ist also wohl deutlich komplexer als nur mehr oder
weniger Dopamin. Soweit ich weiß, ist er auch bei beiden bis heute nicht endgültig verstanden, wie bei den meisten Psychopharmaka. Klinische Studien beweisen jedoch die
Wirksamkeit (im Vergleich zu Placebo).

Ich denke, das die Wirkung solcher Medikamente sehr individuell ist und bei fast jedem etwas anders ist. Ich habe nach vielen Jahren Probieren und 4 verschiedenen Neuroleptika und
4 verschiedenen Antidepressiva nun eine für mich gut wirksame und verträgliche Kombination gefunden.
Ich kann nur jedem Mut machen, einen langen Atem zu haben, nicht zu verzweifeln und die Zuversicht nicht zu verlieren.

Dosen:
* 75 mg Amisulprid / d
* 150 mg Bupropion / d

Eingetragen am 16.09.2023 als Datensatz 117700

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 16.09.2023

Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Konzentrationsprobleme, Alkoholunverträglichkeit bei Amisulprid für Schizophrene Psychose

Amisulprid bei Schizophrene Psychose

AmisulpridSchizophrene Psychose2 Jahre

Nachdem ich vier andere Neuroleptika ausprobiert hatte, war Amisulprid an der Reihe. Bei diesem Medikament bin ich auch bis heute (8/2010) geblieben, da es die Nebenwirkungen hat, die ich am ehesten tolerieren kann. Von der Wirksamkeit her schätze ich es als mittelmäßig bis gut ein. Anfangs bekam ich 600 mg und habe bei dieser Dosierung sehr viel geschlafen (vielleicht 12-14 Stunden am Tag). Dann wurde auf 400 mg reduziert und das Schlafbedürfnis wurde zwar etwas geringer, blieb aber an normalen Maßstäben gemessen dennoch recht hoch. Jetzt war ich eine recht lange Zeit (ca. 1 Jahr) bei 200 mg, wobei ich teilweise immernoch Recht lange schlafe. Ich nehme das Medikament abends ein, kann dann ohne Wecker locker von 22h bis 12h schlafen und bin teilweise am nächsten Tag immernoch recht kaputt, Abends wird es dann meist etwas besser.

Wenn ich früh aufstehe, bekomme ich um Mittag herum richtige Müdigkeitsattacken, bei denen ich kaum meine Augen offen halten kann, was im Büro echt über ist, besonders wenn Besprechungen anstehen.
Außerdem habe ich echte Antriebsschwierigkeiten, d.h. ich bin oft lust- und perspektivenlos, teilweise in depressivem Ausmaß, was auch häufiger zu Selbstmordgedanken führt, allerdings noch im unkritischen Bereich. Häufig verschwinden diese dann nach einigen Stunden so schnell, wie sie gekommen waren. Auch bin ich das letzte Jahr besonders in Gedanken sehr aggressiv, was ich auch dem Medikament zuschreibe. Ich habe noch einige kg zugenommen, es wird auch kontinuierlich mehr. Ob das am Medikament hängt ist für mich allerdings schwierig zu beurteilen, da ich es auch mal für ein Jahr lang abgesetzt hatte, die Gewichtsprobleme aber zumindest nicht verschwunden sind. Auch habe ich leichte Konzentrationsprobleme, häufig in Kombination mit der durch das Medikament verursachten Müdigkeit.

Ich werde ab heute das Medikament auf 100 mg täglich reduzieren, um es letztendlich ganz abzusetzen, da mir besonders die Müdigkeitsattacken in Kombination mit der Antriebslosigkeit im Büro das Leben schwer bis unmöglich machen. Vor zwei Wochen hatte ich mal die Einnahme eine Tablette vergessen, den folgenden Tag ging es mir richtig gut.

Nochwas zur Wechselwirkung mit Alkohol: Kleinere Mengen Alkohol waren für mich unproblematisch, bei größeren Mengen hatte ich die folgenden 2 Tage erhebliche Depressionen mit Perspektivenlosigkeit. Also lieber nach dem 2. Glas Wein aufhören - spätestens. Ich lasse jetzt erstmal ganz die Finger vom Alkohol.

Eingetragen am 12.08.2010 als Datensatz 26328

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.08.2010

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Elontril

Alkoholunverträglichkeit, Herzrhythmusstörungen, Ohrgeräusche bei Elontril für Depression

geringe antriebsteigernde Wirkung (dafür wurde es mir aber verschrieben) keine Lust mehr zu rauchen (das ist die eigentliche Wirkung!!) Alkohol kaum verträglich permanent feuchte Hände ab und zu Ohrenrauschen ab und zu Herzstolpern

Elontril bei Depression

ElontrilDepression1 Jahre

geringe antriebsteigernde Wirkung (dafür wurde es mir aber verschrieben)
keine Lust mehr zu rauchen (das ist die eigentliche Wirkung!!)
Alkohol kaum verträglich

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.02.2012

Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schwitzen, Zittern, Alkoholunverträglichkeit bei Elontril für Depression

Elontril 150 mg: Nach der ersten Einnahme starke Kopfschmerzen und leichter Schwindel, verstärkte Stimmungsschwankungen bis zum Wirkungseintritt. Außerdem in Kombination mit Koffein zu Beginn leicht euphorische Zustände. Seit nunmehr zwei Wochen ist die Wirkung da. Sie ist unterschwellig...

Elontril bei Depression; Citalopram bei Depression, Ängste

ElontrilDepression1 Monate
CitalopramDepression, Ängste8 Monate

Elontril 150 mg:

Nach der ersten Einnahme starke Kopfschmerzen und leichter Schwindel, verstärkte Stimmungsschwankungen bis zum Wirkungseintritt. Außerdem in Kombination mit Koffein zu Beginn leicht euphorische Zustände. Seit nunmehr zwei Wochen ist die Wirkung da. Sie ist unterschwellig wahrnehmbar und kommt mir weniger künstlich vor, als zuvor bei Cita. Außerdem ist die Libido wieder da, welche sich unter dem SSRI komplett verabschiedet hatte. Auf jeden Fall einen Versuch wert, falls die NW bei SSRI nicht vertretbar sind.

Citalopram 20 mg:

Zu Beginn der Einnahme vermehrtes Schwitzen, Zittern und Alkoholunverträglichkeit (na ja, bei Depressionen sollte Alk ja ohnehin tabu sein). Stimmungsaufhellung allerdings sehr gut. Es ist einem, als wäre nie etwas gewesen. Man kann den Zustand mit der in diesem Zusammenhang oft bemühten Metapher der "Glocke" beschreiben: Stimmungsschwankungen werden eingeebnet und man fühlt sich seelig und komplett unbeeinflusst von Emotionen. Bei mir führte dieser recht unwirkliche Zustand in Verbindung mit dem Libidoverlust dazu, dass ich das Medikament vermutlich zu früh absetzte.

Eingetragen am 29.09.2010 als Datensatz 27601

Elontril

Bupropion, Citalopram

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.09.2010
Mehr für Elontril

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Tamsulosin

Gangstörungen, trockene Nase, Alkoholunverträglichkeit, Kraftlosigkeit bei Tamsulosin für Prostatahyperplasie

Tamsulosin bei Prostatahyperplasie

TamsulosinProstatahyperplasie6 Jahre

Ich nehme auf Empfehlung meines Urologen Tamsulosin seit ca. 6 Jahren. Die ersten Nebenwirkungen waren Schwindelgefühl. Das ließ nach, aber irgendwie wirkt Tamsulosin auf weiter Muskelrezeptoren. Leider kann ich nicht eher zu einer Prostata-OP weil ich 3 Jahre einen Blasentumor behandeln lassen musste. Alle Beschreibungen von Nebenwirkungen der Patienten lasse ich nun über mich ergehen. Gangstörungen, trockene Nase, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen, Alkoholunverträglichkeit (Leber) und Kraftlosigkeit.
Untersuchungen vom Neurologen und Orthopäden brachten keine Erkenntnisse. Ich hoffe, dass ich nach der OP Tamsulosin weglassen kann und der Zustand sich wieder bessert.

Eingetragen am 11.04.2017 als Datensatz 76982

Geburtsjahr:1943

Eingetragen am 11.04.2017

Alkoholunverträglichkeit bei Tamsulosin Stada 0,4 mb für Prostata Vergrößerung

Bei der Einnahme von Tamsulosin Stada 0,4 mg. Harndrang hat sich sehr zum positiven verändert. Tagsüber kaum noch. Nachts bedeutend besser geworden. Bin mit dem Medikament sehr zufrieden. Nur ein großes Problem. Bei der geringsten Menge Alkohol, sei es Wein oder Bier. Ist das Medikament...

Tamsulosin Stada 0,4 mb bei Prostata Vergrößerung

Tamsulosin Stada 0,4 mbProstata Vergrößerung1 Monate

Bei der Einnahme von Tamsulosin Stada 0,4 mg.
Bin mit dem Medikament sehr zufrieden.
Nur ein großes Problem. Bei der geringsten Menge Alkohol, sei es Wein oder Bier. Ist das Medikament sofort unwirksam geworden.

Eingetragen am 26.12.2013 als Datensatz 58370

Tamsulosin Stada 0,4 mb

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.12.2013

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Valoron

Schwitzen, Alkoholunverträglichkeit bei Valoron für Fibromyalgie

Valoron bei Fibromyalgie

ValoronFibromyalgie3 Jahre

bei mir standen die Nebenwirkungen in Zusammenhang mit meinem Diabetes: ist der Zucker in der Norm, vertrage ich die Tabletten (Tropfen überhaupt nicht, da wird mir schlecht) gute bis sehr gut. Habe auch schon in eigener Regie abrupt abgesetzt, ausser in den ersten 2 Tagen nachts mehrmaliges Aufwachen und dann wieder steigender Schmerzpegel waren da keine Probleme. Also nichts mit Zittern oder so. Klar, dass ich überhaupt keinen Alkohol trinke - weil das geht gar nicht. Das zeitweilige Schwitzen hat sich nach Einnahme eines vitamin-B Komplexes und Folsäure gegeben, kommt seltenst vor. Werde wohl bis ans Ende meiner Tage Valoron nehmen müssen, denn diese Schmerzen - damit kann man und will ich nicht leben. Ich muss noch arbeiten mit meinen fast 62 Jahren, also einigermassen funktionsfähig bleiben. Ist so.

Eingetragen am 25.02.2010 als Datensatz 22604

Valoron

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.02.2010

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Nexium

Blähungen, Mundtrockenheit, Alkoholunverträglichkeit, Augenrötung bei Nexium für Hiatushernie, Reflux-Ösophagitis

Blähungen, Mundtrockenheit, Reaktionen auf Alkohol Ich nehme Nexium Mups 40mg jetzt seid 3 Jahren jeden Zweiten Tag vor dem zu Bett gehen. Ich habe nach der Einnahme immer einen Trockenen Mund und am nächsten Tag Blähungen (die ich durch Lafax einigermaßen im griff habe. Desweiteren habe ich...

Nexium bei Hiatushernie, Reflux-Ösophagitis

NexiumHiatushernie, Reflux-Ösophagitis3 Jahre

Blähungen, Mundtrockenheit, Reaktionen auf Alkohol

Ich nehme Nexium Mups 40mg jetzt seid 3 Jahren jeden Zweiten Tag vor dem zu Bett gehen. Ich habe nach der Einnahme immer einen Trockenen Mund und am nächsten Tag Blähungen (die ich durch Lafax einigermaßen im griff habe. Desweiteren habe ich wenn ich am folgetag der einnahme Alkohol trinke Stark gerötete, und geschwollene Augen.

Eingetragen am 04.11.2009 als Datensatz 19695

Nexium

Esomeprazol

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.11.2009

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Keppra

Alkoholunverträglichkeit bei Keppra für Epilepsie

Mein Körper hat dieses Medikament optimal angenommen. Problem in Verbindung mit Alkohol.

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie4 Jahre

Eingetragen am 03.05.2010 als Datensatz 24291

Keppra

Levetiracetam

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.05.2010

Alkoholunverträglichkeit, Aura, Gewichtszunahme bei Keppra für Epilepsie

Hallo, ich leide seit meiner Kindheit an Absencen, dies wurde behandelt und mit ca. 13 Jahren konnte ich meine Medikamente absetzen. Ich war jung und noch nicht so klug, habe viel gefeiert und Alkohol getrunken. Mit 17 Jahren kamen dann große Anfälle, damals wurde ich auf Topamax eingestellt....

Keppra bei Epilepsie; Citalopram Hexal bei Depression; Duspatal bei Reizdarm-Syndrom; Valette bei Empfängnisverhütung

KeppraEpilepsie1 Jahre
Citalopram HexalDepression2 Jahre
DuspatalReizdarm-Syndrom1 Jahre
ValetteEmpfängnisverhütung2 Jahre

Hallo,
Ich war jung und noch nicht so klug, habe viel gefeiert und Alkohol getrunken.
Habe ich auch soweit gut vertragen, toller Nebeneffekt man kann alles essen was man will und nimmt nicht zu. Anfangs habe ich ca. 6 kg abgenommen, da ich eh schon
sehr dünn war, hat mein damaliger Neurologe mir befohlen ich soll soviel Fett
wie möglich zu mir nehmen sonst müssen wir umstellen.
Ich wollte keine Medikamtenumstellung also habe ich mich fast nur von MC Donalds erhährt, war auch nicht schlecht.
Letztes Jahr im Sommer wirkte leider das Topamax nicht mehr so wie es sollte, deshalb hatte ich eine Aura ein Vorgefühl.
Ich bin zum Arzt habe dem mitgeteilt, dass ich sicher bin, das ich einen Anfall bekommen werde, na der hat mich natürlich nicht ernst genommen.
Naja ich hatte dann 2 Anfälle und bin auf Keppra umgestellt worden, seitdem nehme ich das Medikament ich vertrage es gut jedoch habe ich jetzt 6 kg zugenommen, aber solange es mir gut geht soll es mir recht sein.
Denn Gesundheit ist das höchste Gut!

Eingetragen am 29.10.2009 als Datensatz 19575

Keppra

Levetiracetam, Citalopram, Mebeverin, Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.10.2009

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Yasmin

Gewichtszunahme, Alkoholunverträglichkeit, Übelkeit, Libidoverlust bei Yasmin für Empfängnisverhütung

Ich habe die Pille ein Jahr lang genommen (2007) aufgrund der Empfehlung einer Freundin. Die Pille macht eine ausgezeichnet gute Haut und schöne große Brüste. Man fühlt sich gut und ausgeglichen. Die Blutung ist sehr kurz und schwach und schmerzfrei. Jedoch nimmt man schleichent immer mehr zu....

Yasmin bei Empfängnisverhütung

YasminEmpfängnisverhütung1 Jahre

Die Pille macht eine ausgezeichnet gute Haut und schöne große Brüste.
Jedoch nimmt man schleichent immer mehr zu. Über ein Jahr habe ich damals 10 Kg zugenommen.
Außerdem war mir morgens früh immer recht übel und Alkohol hab ich gar nicht vertragen. Mir wurde schlecht nach einem Glas.
Mein Libido hat auch stark abgenommen in der Zeit wo ich diese pille genommen habe.
Die Pille macht am Anfang einen super Eindruck, hat jedoch auch ein paar Nebenwirkungen.

Eingetragen am 09.02.2010 als Datensatz 22153

Yasmin

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.02.2010

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Metformin

Übelkeit, Durchfall, Frieren, Alkoholunverträglichkeit, Tagesmüdigkeit bei Metformin AL 500 für Insulinresistenz

Trotz Sport, Ernährungsumstellung und Reduktion der Nahrungsaufnahme konnte ich nicht abnehmen. Nach 10 Jahren sammelte sich 50 Kilo Übergewicht bei mir an. Der Endokrinologe stellte eine Insulinresistenz fest. Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen...

Metformin AL 500 bei Insulinresistenz

Metformin AL 500Insulinresistenz28 Tage

Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen Zeitraum von 6 Wochen wird die Dosis auf 2 Tabletten, 1 früh, eine Abends immer in halbe Tablettenstufen, erhöht.
Mit jeder Dosiserhöhung habe ich Probleme wie Übelkeit, Durchfall, starkes frieren. Nach einigen Tagen reduzieren sich die Nebenwirkungen. Mein Appetit, welcher schon vor Beginn der Behandlung sehr niedrig war hat sich weiter vermindert. Ich kann nur noch kleine Portionen essen, ansonsten habe ich ein Gefühl von Verdauungsstörung.
Ich esse kaum Fleisch, viel Obst und Gemüse, Milchprodukte und die wenigen Kohlenhydrate bestehen fast ausschließlich aus den " guten" wie Vollkornprodukte. Mein Appetit auf Süßwaren ist seit der Einnahme fast auf Null gesunken. Der Genuss von Alkohol, bei Feierlichkeiten, bereitet mir am Folgetag Probleme. Ich habe das Gefühl am folgenden Tag geistig nicht voll Leistungsfähig zu sein. Schon geringer Alkoholgenuss lässt ein Betrunkenheitsgefühl aufkommen.
Mit Metformin soll vor allem mein Übergewicht reduziert werden. In der Regel verliere ich pro Woche 1-2kg Gewicht, ohne Sport. Besonderst erfolgreich ist die Gewichtsabnahme wenn wenig Kohlenhydrate aufgenommen werden und am Abend gemieden- Glyx- Dieät- Prinzip oder Schlank- im Schlaf- Prinzip. Ich esse auf was ich Appetit verspüre!!!
Im Moment habe ich noch nicht die volle Dosis erreicht. Die Nebenwirkungen bei Dosiserhöhung reduzieren sich nach ca. 3 Tagen. Dauerhaft habe ich mit Kälteempfindlichkeit und einem hohem Schlafbedürfniss zu kämpfen.

Insgesamt stehen die Nebenwirkungen jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur Wirkung. Das frieren reduziert sich mit Nahrungsaufnahme, somit sehe ich diese Nebenwirkung als Folge der Behandlung an, ein erhöhter Kalorienverbrauch durch Verbesserung des Stoffwechsels. Auch ist mir aufgefallen, dass die Nebenwirkungen sich mit der Aufnahme bestimmter Nahrungsmitteln erhöhen oder mindern.

Eingetragen am 12.11.2009 als Datensatz 19896

Durchfall, Alkoholunverträglichkeit bei Metformin für Polycystische Ovarien

Metformin bei Polycystische Ovarien; Bella Hexal bei Polycystische Ovarien

MetforminPolycystische Ovarien-
Bella HexalPolycystische Ovarien-

Ich habe vor 2 Jahren Metformin angefangen zu nehmen, da man bei mir das PCO Syndrom festgestellt hat. Habe dann eine sehr lange Zeit die Anti-Baby-Pille sowie Metformin 1000 je morgens und abends eingenommen. Ich habe innerhalb kürzerster Zeit 20 kg weniger habt (von 96 auf 72). Nach dem ich dachte es ginge mir wieder besser, haben ich und mein Arzt beschlossen, beides abzusetzen um zu schauen, ob die Eierstöcke etc. wieder von alleine arbeiten. Nach ca. einem 3/4 Jahr war wieder alles so wie vorher. Gewicht 96 kg, Regel bleibt aus etc. Jetzt nehme ich beides wieder und hoffe doch, dass es wieder besser wird. Außer ein bischen Durchfall in der Anfangszeit hatte ich keine Probleme mit dem Metformin. Jedoch habe ich feststellen können, dass wenn ich auf einer Party etwas Alkohol getrunken hatte, starke Krämpfe (vor allem in den Waden) bekommen habe. Also rate ich vom Alkohol ab!!!

Eingetragen am 27.02.2009 als Datensatz 13620

Metformin

Metformin, Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.02.2009

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Paroxetin

Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Kopfschmerzen, Benommenheit, Orgasmusstörungen, Alkoholunverträglichkeit bei Paroxetin für Angststörungen, Panikattacken, Sozialphobie

Hallo, seit einem Jahr nehme ich Paroxetin gegen Panikstörung ein. Der Grund war eine Posttraumatische Belastungsstörung mit Depression. Ich konnte nicht mehr unter Leute und war absolut antriebslos und traurig. Damals hat sie mir mein Hausarzt verschrieben und gesagt die Wirkung trete nach...

Paroxetin bei Angststörungen, Panikattacken, Sozialphobie

ParoxetinAngststörungen, Panikattacken, Sozialphobie1 Jahre

Hallo,
seit einem Jahr nehme ich Paroxetin gegen Panikstörung ein.
Der Grund war eine Posttraumatische Belastungsstörung mit Depression.
Ich konnte nicht mehr unter Leute und war absolut antriebslos und traurig.
Damals hat sie mir mein Hausarzt verschrieben und gesagt die Wirkung trete nach ca. 3 Wochen ein.
Das war auch so und mir ging es dann deutlich besser.
Meine Depressionen verschwanden nach und nach und ich konnte wieder unter Menschen und hatte
Spaß am Leben. Heute kann ich sogar wieder richtig arbeiten.
Die Nebenwirkungen sind jedoch nicht zu unterschätzen!
Ich habe mehr als 15 Kilo zugenommen und habe regelrechte Fressattacken was früher nicht so war.
Ich habe damals nie Süßgkeiten gegessen weil ich absolut keinen Appetit auf Süßes hatte.
Heute kann ich ohne Schoki im Haus garnicht existieren :-)
Die sogenannten Stromschläge im Kopf haben mir anfangs große Angst gemacht.
Bin sogar in die Notaufnahme wo mir keiner helfen konnte da keine körperlichen Ursachen erkennbar waren.Meisten kommen sie wenn ich die Einnahmezeit überschreite oder sogar vergesse.
Dann fühl ich mich wie ausgek..... und lauf den ganzen Tag wie Falschgeld rum.
Fast wie besoffen.
Meine Libido hatte sich nicht verringert aber die Orgasmusfähigkeit war besonders am Anfang eingschränkt was sich jetzt jedoch reguliert hat.
Ausdrücklich möchte ich vor gleichzeitigem Alkoholkonsum warnen.
Ein oder zwei Bier gehen aber dann verliert man das Gefühl fürs Trinken was ich früher nicht hatte.
Das hatte dann den totalen Kontrollverlust zur Folge mit erhöhter Aggressivität und Abweichung der
Persönlichkeit.
Das konnte dann sehr peinlich und unangenehm sein weshalb ich nun auch auf Partys auf erhöhten Konsum verzichte.
Ansonsten geht es mir besser und die Nebenwirkungen sind erträglich.
Besser als ständig das Gefühl zu haben zu ersticken.
Mein Arzt empfiehlt mir nun eine Psychotherapie und das Ausschleichen der Tabletten.
Momentan nehme ich 20mg pro Tag.
Wie es sich entwickelt kann ich nicht sagen.
Ich hoffe das ich irgendwann ohne Tabletten leben kann.
Liebe Grüße

Eingetragen am 23.08.2010 als Datensatz 26572

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 23.08.2010

Alkoholunverträglichkeit bei paroxetion für Depression

..sehr gut wirksames u. verträgliches Medikament. So gut wie keine Nebenwirkungen festgestellt ( Vorsicht bei Alkohol )..macht "wacher" nach nur kurzer Einnahmezeit,nehme seit 10 Mon. regelm. 30mg ..

paroxetion bei Depression

paroxetionDepression-

Eingetragen am 28.01.2010 als Datensatz 21854

paroxetion

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.01.2010
Mehr für Paroxetin

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Citalopram

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Alkoholunverträglichkeit, Konzentrationsprobleme, verminderte Libido bei Citalopram für Angststörungen, Panikattacken, Depressive Verstimmung, Sozialphobie

Habe Citalopram (zunächst 10mg) gegen Angststörung, nächtliche Panikattacken und depressive Verstimmung verschrieben bekommen. Eingewöhnungsphase: Schwindel, leichte Benommenheit, Müdigkeit, verminderte Libido, Kopfschmerzen, leichter Appetitverlust, Konzentrationsschwierigkeiten/kurzes...

Citalopram bei Angststörungen, Panikattacken, Depressive Verstimmung, Sozialphobie

CitalopramAngststörungen, Panikattacken, Depressive Verstimmung, Sozialphobie2 Monate

Eingewöhnungsphase: Schwindel, leichte Benommenheit, Müdigkeit, verminderte Libido, Kopfschmerzen, leichter Appetitverlust, Konzentrationsschwierigkeiten/kurzes Abdriften
Meine negativen, obsessiven Gedankenspiralen wurden bereits nach kurzer Zeit besser und ich fühlte mich ausgeglichener.
Nach 4 Wochen ließen die Nebenwirkungen nach. Meine Libido ist wieder okay, zwar geringer als vorher aber allgemein eh eher stark. Mein Appetit und Gewicht sind gleichgeblieben/haben eher etwas abgenommen.
Bei morgendlicher Einnahme war ich extrem müde, seitdem ich auf abends umgestiegen bin, habe ich viel mehr Energie und schlafe dafür nachts wieder besser. Ich bin vorerst auf der geringen 10mg Dosis geblieben.
Kein Wundermittel aber mir hat es sehr geholfen. Den Rest muss man selbst machen.
Vorsicht: Absolut kein Alkoholkonsum! Nach Erfahrungsberichten anderer, die von Citalopram+Alkohol nur von schnellerem Betrunkenwerden und etwas stärkerem Kater berichtet hatten, habe ich es mit einer geringen Menge ausprobiert und lag drei Tage mit schlimmsten Katererscheinungen, Übergeben, Kopfschmerzen etc. im Bett. Tut es eurer Leber nicht an. Not worth it.

Eingetragen am 09.12.2021 als Datensatz 108297

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 09.12.2021

Durchfall, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Alkoholunverträglichkeit bei Citalopram für Depression

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression4 Monate

Nach einem halben Leben, das so erschwert war durch düstere Phasen oder richtig schwere Depressionen bin ich sehr froh, dank Citalopram in eine positive Stabilität gekommen zu sein. Alles Tun und Fühlen war immer durchzogen von Zweifeln und Abers und einer Grundempfindung von Sinnlosigkeit. Jetzt bin ich positiv, ohne das Gefühl zu haben, mir fremd zu sein. Ich bin mir viel näher und fühle mich durch die Entlastung in der Lage, meine Persönlichkeit gesund zu entfalten und meinem eigentlichen Wesen entsprechend zu leben. Ich fühle mich weder stumpf noch sediert. Nur befreit von schwarzen Störfaktoren, die meiner skeptischen Wesensart zwar entspingen, mir aber durch ihre (geerbt) depressive, bösartig wuchernde Eigenart ziemlich viel vermasselt haben.
Ein Hoch auf die mir sonst so verhasste Pharmaindustrie.
Ich werde es wohl so bald nicht absetzen. Diese Pille schlucke ich gerne.

Habe zwar Probleme mit Durchfall, aber das habe ich oft monatelang. Weniger Appetit.
Anfangs öfter mal Kopfschmerzen, jetzt hat sich alles eingependelt nach ein paar Monaten. Vertrage weniger Alkohol – aber das soll mir nur recht sein.
In der Anfangsphase gab es auch etwas manische Tage und wieder depressive Einbrüche, aber auch das ist vorbei gegangen. Fühle mich einfach nur sauber, gut und stabil und trotzdem sensibel, hilfsbereit und mir entsprechend.
Absolute Empfehlung.

Eingetragen am 23.12.2013 als Datensatz 58336

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.12.2013
Mehr für Citalopram

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Ramipril

Reizhusten, Alkoholunverträglichkeit bei Ramipril für Bluthochdruck

Alkoholunverträglichkeit (geringere Mengen führen zum Rausch, Wirkung lässt erst im Laufe des nächsten Tages nach), trockener Reizhusten insb. beim Sprechen

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck100 Tage

Eingetragen am 16.12.2021 als Datensatz 108382

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 16.12.2021

Alkoholunverträglichkeit bei Ramipril für Bluthochdruck

Ramipril wirkt bei mir wie es soll. Blutdruck kann sehr gut eingestellt werden. Einzige Nebenwirkung bei mir ist eine Alkoholunverträglichkeit. Nach zwei Radler fühlte ich mich schon stark beschwippst.

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck30 Tage

Ramipril wirkt bei mir wie es soll. Blutdruck kann sehr gut eingestellt werden.

Eingetragen am 28.07.2010 als Datensatz 26003

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.07.2010
Mehr für Ramipril

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Sertralin

Albträume, Durchfall, Euphorie, Alkoholunverträglichkeit, Muskelanspannungen, Alkoholintoleranz bei Sertralin für Depression

Durchfall war eher gering. Vergeht auch mit der Zeit. Euphorie und Muskelanspannung traten bei Dosis Erhöhung auf und sind wieder abgeklungen nach 3-4 Tagen. Ca 1 Woche nach Dosis Erhöhung traten krasse Alpträume auf die zu nächtlicher Panik und Weinattacken geführt haben.

Sertralin bei Depression

SertralinDepression7 Wochen

Eingetragen am 22.09.2017 als Datensatz 79398

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 22.09.2017

Alkoholunverträglichkeit bei Sertralin für Depression

Man verträgt keinen Alkohol dazu.

Sertralin bei Depression

SertralinDepression-

Man verträgt keinen Alkohol dazu.

Eingetragen am 20.11.2016 als Datensatz 75238

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 20.11.2016
Mehr für Sertralin

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Doxycyclin

Photosensibilisierung, Übelkeit, Alkoholunverträglichkeit bei Doxycyclin für Zeckenstich

Grund: Zeckenbiss. Medikament: Doxycyclin 100, bin weiblich, 38 Jahre alt. 3 Tage nach dem Zeckenbiss hatte ich eine leicht eingeschlafene Gesichtshälfte, leichtes Gribbeln linksseitig und Schweissausbrüche, schwarze Ränder unter den Augen. Bin zum Arzt. Doxycyclin 100 verschrieben bekommen....

Doxycyclin bei Zeckenstich

DoxycyclinZeckenstich-

Grund: Zeckenbiss. Medikament: Doxycyclin 100, bin weiblich, 38 Jahre alt.

3 Tage nach dem Zeckenbiss hatte ich eine leicht eingeschlafene Gesichtshälfte, leichtes Gribbeln linksseitig und Schweissausbrüche, schwarze Ränder unter den Augen. Bin zum Arzt. Doxycyclin 100 verschrieben bekommen. In der Nacht weiterhin ca. 3 x Schweissausbrüche, brutal. Jetzt auch tagsüber.
Immernoch Ränder unter den Augen, sehr blass. Allerdings: das Medikament wirkt bei mir wie ein Wachmacher. Ich bin ein positiver Mensch, es verstärkt die Albernheit enorm aber macht auch schlagartig müde. Sonnenbaden ist verboten, es soll fleckige Haut machen. Vorsicht auch auf die Hände, ich habe nach kurzer Gartenarbeit
(allerdings diesmal mit Gummistiefel und Mütze, habe jetzt Angst, wenn was krabbelt, versuche es aber in den Griff zu bekomemn) rote Punkte auf den Händen bekommen und rissige Fingernägel. Nach 7 Tagen Einnahme hatte ich die Nase voll und habe das Medikament abgesetzt, aber das Taubheitsgefühl im Gesicht kam sofort zurück. Keine Wanderröte gefunden. Doxycyclin 100 wieder eingenommen, gribbeln war sofort weg. Ich nehme es jetzt wieder seit 10 Tagen. Habe einmal 30 Min. vorher frisch gepresste Säfte zu mir genommen (Zitrone, Orange), Resultat: sofort übergeben. Tablette vermutlich im Klo, aber ich habe sie weitergenommen. Morgens eine und Abends eine. Milchprodukte lasse ich komplett weg. Gestern einmal am Abend 3 Stunden vor der Einnahme (11 Uhr morgens und 23 Uhr abends ist meine Zeit) ein großes Glas guten Rotwein getrunken, Resultat: Alkohol wird doppelt so stark, das Gehirn schwimmt irgendwie. Bin heute mit Kopfschmerzen aufgewacht und ganz schön platt. Das lasst mal lieber. Ich nehme Doxycyclin 100 weiter, mal sehen was passiert. Was ist wenn ich nach 14 Tagen fertig bin, und die Gesichtshälfte wieder einschläft...;-/. Ein Professor, Arzt, sagte, nach 14 Tagen sind die Borrelien sicher tot (und sonstiges, wovon man am Ende des Tages nichts weiss, dachte ich mir). Im Moment geht es mir prächtig, fühle mich kräftig und klarer als in den letzten Jahren sogar. Heute Nacht waren die Schweissausbrüche zum ersten mal ausgeblieben ;-). Falls ich nachtragen kann, erzähle ich weiter. Gute Besserung!
Virus tot?

Eingetragen am 16.05.2012 als Datensatz 44475

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.05.2012

Übelkeit, Alkoholunverträglichkeit, Durchfall, Photosensibilisierung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Aphten bei Doxycyclin für Chlamydien-Infektion

Ich habe das Medikament auf Grund einer Chlamydien Infektion verschrieben bekommen. Nie wieder habe ich so starke Nebenwirkungen gehabt. Mir war ständig übel, ich habe keinen Alkohol vertragen, ich hatte Durchfall, ich hatte den ersten Sonnenbrand meines Lebens, dass das Fleisch sichtbar wurde,...

Doxycyclin bei Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion7 Tage

Mir war ständig übel, ich habe keinen Alkohol vertragen, ich hatte Durchfall, ich hatte den ersten Sonnenbrand meines Lebens, dass das Fleisch sichtbar wurde, ich war ständig Müde und hatte Kopfschmerzen, und am Ende hatte ich noch eine äußert langwierige und schmerzhafte Aphte am Gaumen.
Nun ja, die Krankheit wurde kuriert und in Anbetracht des Risikos, was von Chlamydien ausgeht, würde ich es auch wieder nehmen. Ein Zucker schlecken war es aber wahrlich nicht

Eingetragen am 10.03.2012 als Datensatz 42574

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.03.2012

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Mirena

Alkoholunverträglichkeit, Depressionen, Schwindel bei Mirena für Empfängnisverhütung

Alkoholunverträglichkeit, Schwindel, Depression

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.07.2009

Aggressivität, Akne, Alkoholunverträglichkeit, Antriebslosigkeit, Bauchschmerzen, Blutdruckschwankungen, Depressionen, Durchfall, Ekzeme, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Haarwuchs, Herzrhythmusstörungen, Libidoverlust bei Mirena Hormonspirale für Empfängnisverhütung

Aggression Akne Alkoholunverträglichkeit Allgemeine emotionale Veränderungen Antriebslosigkeit Ausser-Sich-Stehen (Gefühl der Fremdsteuerung) Bauchschmerzen Blasenentzündungen Blutdruckschwankungen Depressionen Durchfall Durchstechen der Gebärmutter Ekzeme Gedankenrasen...

Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung5 Jahre

Aggression
Akne
Alkoholunverträglichkeit
Allgemeine emotionale Veränderungen
Antriebslosigkeit
Ausser-Sich-Stehen (Gefühl der Fremdsteuerung)
Bauchschmerzen
Schmierblutungen
Sinusitis
Schwindel
Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln in Armen und/oder Beinen
Trockene Schleimhäute (Augen, Mund, Scheide)
Trübsinn
Unbemerkter Verlust der Spirale
Unterleibschmerzen
Veränderte Gebärmutterschleimhaut – PAP Abstrich-Werte
Vermehrtes Schwitzen
Verminderte Leistungsfähigkeit (Sport, Arbeit …)
Vorzeitige Hautalterung
Wandern der Spirale im Bauchraum
Zahnfleischentzündungen
Zysten

Ich kann nur sagen die Mirena hat mein Leben für Jahre sehr negativ beeinflußt!!
Ich bin 5 Jahr von Arzt zu Arzt und keiner konnte mir helfen und auch glauben!!!
Mirena ist jetzt 11 Monate raus und ich bin wieder fast die " Alte" !
Ich kann mein Leben wieder genießen, aber die ANGST vor der ANGST bleibt!
Das sind Hormone die 100 Fach auf den Körper einwirken!!
Bloß die Finger weg!!!!!!!

Eingetragen am 20.10.2008 als Datensatz 10776

, , , , , , , , , , , , ,

Mirena Hormonspirale

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.10.2008
Mehr für Mirena

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Cymbalta

Alkoholunverträglichkeit, Übelkeit bei Cymbalta für keine Selbstanwendung, sondern Verschreibung

Cymbalta bei keine Selbstanwendung, sondern Verschreibung

Cymbaltakeine Selbstanwendung, sondern Verschreibung1 Jahre

Kurz zu dem 2. Beitrag. Cymbalta darf nicht mit Alkohol eingenommen. Also sollten Sie sich nicht wundern, wenn es eine paradoxe Wirkung unter Alkoholeinfluss gibt. Die Nebenwirkungen haben sie ihrem eigenen falschen Verhalten zuzuweisen. Normalerweise hemmt Cymbalta Aggressionen sowie Depressionen und gleicht den Serotonin-Spiegel im Gehirn aus und hat zudem eine hemmende Wirkung auf das Amygdala im Gehirn.
Das einzige Problem bei diesem Präparat ist die zu 80 % auftretende starke Übelkeit, jedoch ohne Erbrechen meist in den ersten 4 Einnahmetagen, deshalb sollte die Einnahme auch am Abend erfolgen.
Dennoch ist dieses Präparat sehr empfehlenswert.

Eingetragen am 17.05.2012 als Datensatz 44503

Cymbalta

Duloxetin

Größe (cm):- Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 17.05.2012

Blutdruckanstieg, Appetitabnahme, Kopfschmerzen, Flatulenz, Halsentzündung, Alpträume, Nachtschweiß, Alkoholunverträglichkeit, Libidoverlust, nächtlicher Harndrang bei Cymbalta für Panikstörungen / Depressionen

Liebe Leute. Auch mein Leidensweg bis zu meiner depressiven Verstimmung war lang und sehr individuell, weshalb ich ihn hier ausspare. Ich bin 39 Jahre alt, 95 bis 100 kg schwer ( mal so, mal so ) und war früher ein überaus lebenslustiger, ungestümer junger Mann, der viel und gern Sport...

Cymbalta bei Panikstörungen / Depressionen

CymbaltaPanikstörungen / Depressionen200 Tage

Liebe Leute.

Ich bin 39 Jahre alt, 95 bis 100 kg schwer ( mal so, mal so ) und war früher ein überaus lebenslustiger, ungestümer junger Mann, der viel und gern Sport trieb.
Ein sogenannter Haudegen, ohne mich selbst rühmen zu wollen.

Doch das Blatt wendet sich immer, oder wie man an der Börse sagt:
„What comes up, MUST come down.“

So auch in meinem Fall. So ist das Leben.

Ich bekam schon über Jahre Betablocker ( Metohexal Succ. 95 mg ) verabreicht, weil meine Diagnose ( Innere Unruhe, Mattigkeit, Antriebslosigkeit, Grübelzwang ) über Jahre andauerte und mein Blutdruck ständig viel zu hoch war.

Als ich dann in meinem Dienst als Geldtransportfahrer eines Abends nach Hause kam und am ganzen Körper zitterte, war mir klar, dass es vielleicht noch eine andere Ursache gibt.

Von einem Tag auf den anderen konnte ich plötzlich nicht mehr Fahrstuhl fahren, oder in ein enges Auto steigen, ohne von Panikattacken ( Panikstörungen ) gebeutelt zu werden. Als ich eines Abends mit einem Freund im Kino saß und das Licht ausging, blieb mir die Luft weg und ich musste den Saal verlassen.

Mein Hausarzt überwies mich daraufhin zu einer Psychologin, die eine Klaustrophobie diagnostizierte, in Verbindung mit einer depressiven Verstimmtheit.
Sie empfahl mir eine sogenannte Verhaltenstherapie ( Gesprächstherapie ) und wollte von mir wissen, ob ich bis ich einen Platz dafür gefunden hätte, unterstützende Medikamente einnehmen wolle.

Die Entscheidung sollte ich selbst treffen. Sie sagte nur, es könne eigentlich nur helfen, denn Nebenwirkungen hätte jedes andere Medikament ja auch. Ich war sehr skeptisch und erkundigte mich bei Freunden und Bekannte, las die mitgegebene Broschüre zum Thema Panikstörungen / Depression und war ratlos.

Horrorszenarien wurden mir beschrieben. Von Selbsthilfegruppen wurde mir berichtet, in denen Patienten sitzen, die schon über Jahre Antidepressiva einnähmen und mittlerweile stattliche Körpermasse angenommen hätten.
Ich solle bloss die Finger davon lassen, sagten einige.

Das mir verschriebene Medikament heisst Cymbalta und scheint relativ neu zu sein.
Ich beschloss dem Rat meiner Psychologin und der Forschung zu vertrauen und begann mit der Einnahme des Antidepressivums Cymbalta ( 30 mg, einmal morgens, zusammen mit meinen Betablockern ), befürchtete das schlimmste und unterrichtete meinen besten Freund ( wie auf dem Beipackzettel empfohlen ) über die begonnene Medikamentation.

Nun, die ersten zwei Wochen sind in der Tat nicht nur angenehm, aber die Nebenwirkungen hielten sich bei mir in Grenzen. Anfangs stieg meine Blutdruck und ich spürte tagsüber einen unangenehmen Druck auf den Schläfen. Mein Appetit ließ nach. Eigentlich hätte ich den ganzen Tag nichts essen müssen; ich hätte nichts vermisst. Nach drei Tagen ließ der Druck in den Schläfen nach und ich spürte einige Stunden nach der Einnahme ein wohliges Gefühl in mir aufsteigen, so als ob man eine leichte Droge eingenommen hat. Ich konnte mich plötzlich entspannen, was mir jahrlang schwer gefallen war und beschloss „die Dinge“ auf mich zu kommen zu lassen.
Da ich weniger Nahrung aufnahm, normalisierte sich meine Verdauung unter Einnahme von Cymbalta ( ich habe ca. 10 bis 15 kg Übergewicht ). Allerdings neigt der Darm in den ersten Wochen zur Flatulenz.
Nach zwei Wochen waren die Nebenwirkungen gänzlich verschwunden und ich nahm regelmäßig weiterhin morgens einmal 30 mg Cymbalta. Nach hundert Tagen war die Packung alle und ich konsultierte meine Psychologin erneut.
Es ging mir irgendwie schon ein bisschen besser und ich dachte eigentlich, die Einnahme würde jetzt abgebrochen.
Pustekuchen !
„Ja, das ist ja erfreulich, dann fangen wir jetzt mit 60mg Cymbalta an“, hörte ich die Ärztin sagen, „100 Tage, einmal morgens, wie gehabt“.
„Mam, yes, Mam. „, dachte ich mir und berappte erneut die zehn (10!) €uronen Zuzahlung für dieses offensichtlich sehr teure Stöffchen.

Die Nebenwirkungen waren ähnlich dem Beginn der Einnahme, nur nicht so sehr ausgeprägt und auch nach zwei Wochen wieder verschwunden.
Allerdings bekam ich nach ca. einer Woche die auf dem Beipackzettel versprochene Halsentzündung. Eine Halsentzündung ist sehr sehr unangenehm und schmerzhaft. Ich konnte kaum noch aufhören zu husten und musste die Einnahme von Cymbalta kurz unterbrechen. Die Halsentzündung ist aber Gott sei dank nur ein einziges mal aufgetreten. Viel Trinken !

Was in meinem Fall allerdings sehr häufig auftritt und sehr unangenehm ist, sind
ALBTRÄUME, die erst auftreten seit ich die 60mg Dosierung einnehme.
Sie treten fast jede Nacht auf und sind so intensiv, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Meistens wach ich morgens, im wahrste Sinne des Wortes „schweißgebadet“ auf und denke: „Boah, noch mal Glück gehabt“.
In meinen Albträumen geht es immer um Verfolgung. Diesbezüglich hat meine Seele wohl irgendetwas noch nicht verarbeitet, oder war früher schon mal hier auf diesem Planeten. Wer weiss das schon ?
Die Intensität der Albträume wird noch erhöht, wenn man den Fehler macht und Bier oder anderen Alkohol trinkt, vor dem Schlafen gehen. Ja, ich weiß, soll man ohnehin nicht, aber das ein oder andere Pilsbier verhafte ich schon mal ganz gern, ob nun mit oder ohne Cymba, den alten Affen. Oder wie heisst das Tier mit dem Rüssel ?

Auch das Sexualempfinden ist bei mir anders unter Einnahme von Cymbalta. Man kann das schlecht beschreiben. Erstmal ist meine Libido seitdem nicht mehr so ausgeprägt wie vorher, also der Trieb ein wenig gehemmt und ich muss nachts ein bis zweimal aufstehen, um Wasser zu lassen. Noch dazu treten von Zeit Schmerzen beim Wasser lassen auf. Man fühlt sich so ein bisschen wie ein alter Mann, ohne den Senioren zu Nahe treten zu wollen.

Ansonsten empfinde ich schon eine leichte Verbesserung meiner Gesamtsituation. Ich bin wieder mehr in der Lage Entscheidungen zu treffen, bin selbstbewusster geworden und ein wenig antriebsreicher. Und auch die Heulattacken, die ich früher aus heiterem Himmel und ohne erkennbaren Grund hatte und die mich selbst völlig überrascht haben, sind weg. Ich glaube, ich bin dank der modernen Medizin auf einem guten Weg. Ich kann wieder problemlos Fahrstuhl fahren. Und mich auch in anderen engen Räumen aufhalten.

Allerdings geht es mir nicht besonders gut, wenn ich mal absichtlich oder ausversehen auf die Einnahme von Cymbalta verzichte. Obwohl es nicht abhängig machen soll, muss es wohl doch langsam abgesetzt ( „ausgeschlichen“ ). Lasse ich es einfach morgens mal weg, dann geht kaum noch was, bei mir. Kein Antrieb, kein Lebensmut. Kein Gar nix. Hmh.

Ob das Medikamt nun in Kürze „ausgeschlichen “ wird, oder nicht, ist noch nicht geklärt.
Eigentlich soll ich die Verhaltenstherapie „nüchtern“ antreten, aber ich habe jetzt gelesen, dass es auch Patienten gibt, die Cymbalta über Jahre einnehmen.
Wir werden sehen.
Lasst Euch nicht von irgendwelchen Ammenmärchen abschrecken und hört auf den Rat Eures Psychologen, sofern der oder die einen seriösen Eindruck macht.
Nach anfänglichen unangenehmen Nebenwirkungen bekommt mir Cymbalta sehr gut.
Ich hoffe Euch geholfen zu haben und melde mich wieder wenn es ums „Ausschleichen “ geht.
Aloha.
Euer Cymbalta Patient

Eingetragen am 28.05.2010 als Datensatz 24893

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.05.2010

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Cipralex

Übelkeit, Antriebsschwäche, Alkoholunverträglichkeit, Libidoverlust, Absetzerscheinungen bei Cipralex für Abgeschlagenheit, leichte Depression

Als ich anfing die Tabletten (10 mg) zu nehmen, hatte ich ca. 1 Woche starke Schwindelgefühle, Übelkeit und generelle Motivationslosigkeit. Gewichtsprobleme habe ich durch die Einnahme der Tabletten keine bekommen, ich habe weder ab- noch zugenommen. Bei Alkoholkonsum habe ich eine deutliche...

Cipralex bei Abgeschlagenheit, leichte Depression

CipralexAbgeschlagenheit, leichte Depression1 Jahre

Bei Alkoholkonsum habe ich eine deutliche Unverträglichkeit der beiden Elemente bemerkt, indem ich teilweise sehr (verbal) aggressiv wurde, was ich vorher in Zusammenhang mit Alkohol überhaupt nicht war.
Auch mein Sexualtrieb war absolut nicht mehr vorhanden.

Als ich beschloss, die Tabletten abzusetzen und es über den Sommer mal ohne zu versuchen, haben folgende Nachwirkungen eingesetzt:
- starke Schwindelgefühle
- starke Übelkeit
- starke Gereiztheit (ev. aufgrund der Übelkeit?)
- unbegründetes Weinen
- Traurigkeit v.a. wenn ich alleine bin

Ich würde diese Tabletten nicht mehr nehmen, auch wenn die Wirkung meiner Meinung nach sehr gut war. Aber ich denke, dass eine Therapie langfristig gesehen auf jeden Fall um einiges sinnvoller ist, v.a. in Anbetracht der Nachwirkungen.

Eingetragen am 18.06.2010 als Datensatz 25272

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 18.06.2010

Alkoholunverträglichkeit bei Cipralex für Depression

Die Alkoholtoleranz wurde deutlich gesteigert. 16 Flaschen Bier (5,6%!!) in 3 Tagen. Das habe ich noch nie "geschafft" - vor den 4 Wochen KKH. Die Nebenwirkungsliste ist so lang - aber das steht nicht drin. Eine Frechheit!

Cipralex bei Depression

CipralexDepression30 Tage

Die Alkoholtoleranz wurde deutlich gesteigert.
16 Flaschen Bier (5,6%!!) in 3 Tagen.
Das habe ich noch nie "geschafft" - vor den 4 Wochen KKH.
Die Nebenwirkungsliste ist so lang -
aber das steht nicht drin. Eine Frechheit!

Eingetragen am 07.12.2009 als Datensatz 20595

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Mirtazapin

Alkoholunverträglichkeit bei Mirtazapin für Angststörungen

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen30 Tage

wie schon bei der ersten behandlung vor 2 jahren wirkt myrtazapin bei mir sofort schlaffördernd und nach spätestens 2 wochen tritt eine merkliche allgemeine verbesserung ein.im gegensatz zu anderen patienten nehme ich während der behandlung ab da ich mich in dieser zeit auf diät setze und dem auftretenden heisshunger mit obst entgegen wirke.zusätzlich,wenn es der zustand zuläßt,fahre ich noch fahhrad gegen die pfunde.von alkohol,in meinem fall ausschliesslich weizenbier ,rate ich ab da ich schon nach einem bier am abend morgens mit starken katerproblemen aufwache.aus mir nicht verständlichen gründen habe ich die probleme auch bei alkoholfreien bier.

Eingetragen am 01.11.2011 als Datensatz 38689

Eingetragen am 01.11.2011

Müdigkeit, Alkoholunverträglichkeit bei Mirtazapin-ratiopharm für Burn out

Mirtazapin-ratiopharm bei Burn out

Mirtazapin-ratiopharmBurn out3 Monate

Nehme das Medikament seit ca. 3 Monaten, gelegentliche Müdigkeit ist eine Nebenwirkung, schlafe fast immer durch (vorher fast nie), Hungergefühl ist gelegentlich da, keine Gewichtszunahme da ich nicht mehr esse als vorher, wenn ich Hunger habe esse ich halt ein wenig Obst, Vorsicht mit Alkohol, Schwindel und ein schlechter nächster Tag auch bei kleinen Mengen, ansonsten: Top Medikament

Eingetragen am 13.08.2009 als Datensatz 17565

Mirtazapin-ratiopharm

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.08.2009

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Trevilor

Alkoholunverträglichkeit, Aggressivität bei Venlafaxin für Depression, Konzentrationsstörungen

Auch schon mal vor ein paar Jahren wegen Depressionen genommen (Trevilor). Meine Stimmung hatte sich damals auch gebessert, nur wurde ich wieder aggressiver und manisch. Dosierung lag bei 150 mg. Der Genuß von Alkohol war abzuraten, Kontrollverlust. Heute vertrag ich es wohl besser. Bin bei 450...

Venlafaxin bei Depression, Konzentrationsstörungen

VenlafaxinDepression, Konzentrationsstörungen-

Heute vertrag ich es wohl besser. Bin bei 450 mg, zeitweise auch 600mg, aber das fand mein Arzt nicht so toll. Die Nebenwirkungen sing zwar die gleichen, nur nicht so stark ausgeprägt, obwohl 3 facher Dosis.

Eingetragen am 04.03.2014 als Datensatz 59843

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.03.2014

Restless-Legs-Syndrom, Durchfall, Schwitzen, Gewichtszunahme, Orgasmusstörung, Impotenz, Alkoholunverträglichkeit, Medikamentenwechselwirkungen bei Trevilor für Depression

Habe Trevilor gegen Depressionen gekriegt. Habe daneben seit 10 Jahren Trimipramin zum einschlafen und gegen Panikattacken. Trevilor war die reinste Droge für mich! zuerst zum Guten: Ich wurde sehr extrovertiert und kommunikationsfreudig, hatte schon fast euphorische Gefühle und grosse...

Trevilor bei Depression

TrevilorDepression3 Jahre

Trevilor war die reinste Droge für mich! zuerst zum Guten: Ich wurde sehr extrovertiert und kommunikationsfreudig, hatte schon fast euphorische Gefühle und grosse Selbstsicherheit. Ängste waren fast gänzlich verschwunden, auch hatte ich keine Zwangsgedanken mehr. Ich war sehr fokusiert auf den moment, habe nicht gegrübelt über die Vergangenheit oder Zukunft. Und hier beginnt das 2 Schneidige Schwert. Zu !! fokusiert auf die Gegenwart, was gestern war oder morgen ist war mir Schnurzegal. Hatte dadurch einen sehr hohen Output, konnte meine Energien gänzlich Nutzen, aber hatte dadurch auch eine gewisse Oberflächlichkeit. Dazu kam Restless Leg syndrom, ich lag zeilweise 4 Stunden wach im Bett und musste ständign was bewegen ohne Unterbruch. Mein Hirn war aber total ruhig, meine Gedanken abgeschaltet. Für den Kopf war das angenehm, aber schlafen konnte ich nicht. Dazu kontinuierlich probleme mit dem Stuhlgang, sprich Diarrhoe. Auch starkes schwitzen und Gewichtszunahme, damit kann ich aber leben. Die schlimmste Nebenwirkung waren aber die sexuellen !! Anorgasmie und Impotenz, hat sich auch nach längerer Einnahme nicht eingestellt. Für eine Weile mag man das hinnehmen, aber nicht über die Jahre hinweg. Schade, denn was die Psyche betrifft, hat mir dieses Medikament sehr geholfen, sehr stabil im Kopf. Aber Nebenwirkungen für mich nicht tragbar. Und aufpassen mit Alkohol !!! Kann verheerend sein, hatte viele "Amnesien" in kombination mit Alkohol, wo mir bist zu 10 Stunden fehlen. Ich hatte das Gefühl, wirkt auf das Kurzzeitgedächnis ein. Und nie mit Johanniskraut mischen, hat mir ein Seretoninsyndrom reingehauen, sehr gefährlich. Dieses Medikament ohne Nebenwirkungen wäre ein Geschenk.

Eingetragen am 02.06.2009 als Datensatz 15806

Trevilor

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.06.2009

Berichte über die Nebenwirkung Leberfunktionsstörungen bei Seroquel

Alkoholunverträglichkeit bei Seroquel 200mg für Depressionen, Angst, Suchtverhalten

Da mein Sohn dazu Alkohol konsumierte(er wusste, dass es gefährlich war,aber er hatte ein Suchtproblem), ist ihm das Ganze zum Verhängnis geworden. Trotz dem Wissen um seine Suchtprobleme und dass diese noch nicht behoben waren, gaben ihm die Ärzte der Entzugsklinik bei seiner vorzeitigen...

Seroquel 200mg bei Depressionen, Angst, Suchtverhalten

Seroquel 200mgDepressionen, Angst, Suchtverhalten5 Monate

Trotz dem Wissen um seine Suchtprobleme und dass diese noch nicht behoben waren, gaben ihm die Ärzte der Entzugsklinik bei seiner vorzeitigen Entlassung, dieses Medikament (eine ganze Schachtel!)mit! Dies ist eine sehr verantwortungslose Handlung!!!
Mein Sohn ist Ende März 2006 an den Folgen der Wechselwirkung mit dem Alkohol verstorben.
Er war mein einziges Kind!

Eingetragen am 20.07.2007 als Datensatz 2440

Quetiapin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist tötlich
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 20.07.2007
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Leberfunktionsstörungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Alkoholunverträglichkeit, Gelbfärbung der Augen