Angstanfälle

Wir haben 2 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Angstanfälle.

Die Nebenwirkung Angstanfälle trat bei folgenden Medikamenten auf

Belara (1/186)
MCP (1/224)

Berichte über die Nebenwirkung Angstanfälle bei MCP

Unruhe, Angstanfälle, motorische Unruhe bei MCP i.v. für Dauerschluckauf

MCP i.v. bei Dauerschluckauf

MCP i.v.Dauerschluckauf1 Tage

Ich bekam MCP i.v. bei während der Chemo auftretenden dauerndem Schluckauf. Es wurde mir zweimal verabreicht. Beide Male reagierte ich mit mir völlig unbegreiflicher innerer Unruhe. Bei der zweiten Verabreichung nach einer Lumbalpunktion hätte ich eigentlich eine mehrstündige Bettruhe einhalten müssen. Es gelang mir nicht. Ich drehte mich wie ein Spieß im Spieß im Bett, stand auf, lief im Zimmer umher, begann unzusammenhängend zu reden, wollte im Grund durch "die Wand gehen". Gutes Zureden half natürlich nicht. Eine hinzu gerufene Ärztin tat das Richtige und sedierte mich umgehend i.v. Als medizinisch geschulte Person ist die Selbstbeobachtung derart ausgeprägter Nebenwirkungen gleichzeitig beängstigend wie faszinierend. MCP oral habe ich zuvor und danach gut vertragen, wenn auch ich diese Medikation nunmehr meide.

Metoclopramid

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Angstanfälle aufgetreten:

Kreislaufbeschwerden (1/2)
nervöse Ängstlichkeit (1/2)