Bindegewebsschwäche

Wir haben 6 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Bindegewebsschwäche.

Prozentualer Anteil 100%0%
Durchschnittliche Größe in cm1780
Durchschnittliches Gewicht in kg690
Durchschnittliches Alter in Jahren340
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,200,00

Die Nebenwirkung Bindegewebsschwäche trat bei folgenden Medikamenten auf

Cyproderm (1/63)
1%
Levofloxacin AL (1/130)
0%
Allopurinol (1/135)
0%
Belara (1/248)
0%
Valette (1/458)
0%
Diclofenac (1/480)
0%
L-Thyroxin (1/706)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Bindegewebsschwäche bei Cyproderm

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Schwindel, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Verdauungsprobleme, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Magenschmerzen, Bindegewebsschwäche, Gewichtszunahme bei Cyproderm für Akne, Haarausfall

Mein FA verschrieb mir diese Pille mit 15. Ich war untergewichtig und mit einem Lächeln wurde mir gesagt, dass sich das jetzt wohl ändern würde, wenn ich Glück habe. Müsste wohl mit 2-4 kg rechnen. So weit, so gut. In den ersten 3 Monaten passierte nichts. Akne war genauso schlimm wie vor der...

Cyproderm bei Akne, Haarausfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CyprodermAkne, Haarausfall9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein FA verschrieb mir diese Pille mit 15. Ich war untergewichtig und mit einem Lächeln wurde mir gesagt, dass sich das jetzt wohl ändern würde, wenn ich Glück habe. Müsste wohl mit 2-4 kg rechnen. So weit, so gut.
In den ersten 3 Monaten passierte nichts. Akne war genauso schlimm wie vor der Pille.
Nach etwa 4 Monaten hörte der Haarausfall auf, und bei diesem Punkt bin ich doch sehr zufrieden mit dieser Pille. Ich nahm bei gleicher Nahrungsaufnahme zu.
Nach 5 Monaten etwa ging dann der Schrecken los: Nachdem sich mein Hautbild nicht verbessert hatte, nahm ich auch noch gnadenlos zu. Ich bekam mehr Appetit und kann mittlerweile essen, ohne satt zu werden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich fast 16 kg zugenommen und fühle mich nicht wohl. Habe mit Sport angefangen, doch es passiert nichts, obwohl ich jeden Tag mittlerweile mehrere Stunden mit Sport verbinge.
Dazu kamen Schmerzen in der Brust, Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufstörungen (manchmal), Verdauungsprobleme, Depressionen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen (ganz egal, wann) und ein extrem schwaches Bindegewebe. Mit dem Bindegewebe hatte ich nie Probleme, jetzt traue ich mich nicht mehr in kurzen Hosen raus, weil ich selbst an den Waden (!), wo weder viel Fett noch sonstwas ist, hässliche dunkelrote Dehnungsstreifen bekommen habe, und das mit gerade erst 16 Jahren. Werde die Pille absetzen, sobald ich mit meinem FA darüber geredet habe.

Eingetragen am 24.04.2012 als Datensatz 43868
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cyproderm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):196 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.04.2012
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Bindegewebsschwäche bei Levofloxacin AL

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Neuropathien, Bindegewebsschwäche, Muskelabbau bei Levofloxacin AL für Bronchitis (akut)

Schwindel, Herzanfall, muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Sehnenschmerzen, Bänder tun weh und Augenprobleme, wie Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit etc.

Levofloxacin AL bei Bronchitis (akut)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Levofloxacin ALBronchitis (akut)4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel, Herzanfall, muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Sehnenschmerzen, Bänder tun weh und Augenprobleme, wie Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit etc.

Eingetragen am 25.08.2017 als Datensatz 78987
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin AL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.08.2017
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Bindegewebsschwäche bei Allopurinol

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Verstopfung, Durchfall, Schilddrüsenstörungen, Hyperurikämie, Bindegewebsschwäche bei Allopurinol für Hyperuricaemie

Seit 2007 nehme ich Votum Plus, erst mit einer höheren Wasserkomponente, jetzt aber nur 12,5 mg. Mein Blutdruck ist jetzt gut eingestellt. Aber 2 Monate nach der ersten Einnahme bekam ich eine reaktiv perforierende Kollagenose (hist. gesichert), eine Hyperuricaemie (die durch die Einnahme von...

5 bei Hypertonie; Allopurinol bei Hyperuricaemie; L-Thyrox 88 bei Hashimoto Thyreoiditis; Diclophenac 50 bei Bandscheibenprolaps

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
5Hypertonie3 Jahre
AllopurinolHyperuricaemie2 Jahre
L-Thyrox 88Hashimoto Thyreoiditis6 Monate
Diclophenac 50Bandscheibenprolaps3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit 2007 nehme ich Votum Plus, erst mit einer höheren Wasserkomponente, jetzt aber nur 12,5 mg. Mein Blutdruck ist jetzt gut eingestellt. Aber 2 Monate nach der ersten Einnahme bekam ich eine reaktiv perforierende Kollagenose (hist. gesichert), eine Hyperuricaemie (die durch die Einnahme von Votum als Nebenwirkung auftreten kann, im August 2009 wurde eine Hashimoto Thyreoiditis festgestellt, also mit der Kollagenose eine weiter Autoimmunerkrankung.
Ich habe seit einiger Zeit wechselnde Stühle von durchfallartig bis hin zur Verstopfung

Eingetragen am 29.01.2010 als Datensatz 21863
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allopurinol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
L-Thyrox 88
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Diclophenac 50
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allopurinol, Thyroxin, Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.01.2010
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Bindegewebsschwäche bei Belara

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Libidoverlust, Amenorrhoe, Stimmungsschwankungen, Bindegewebsschwäche bei Belara für Empfängnisverhütung

+ sehr gutes Hautbild + schöne, kräftige Haare + keine wesentliche Gewichtszunahme (höchstens 1-2 kg Wassereinlagerungen) - beim "Durchnehmen" ohne Pillenpause traten meist Schmierblutungen auf - nach dem Absetzen mehrere Monate Post-Pill-Amenorrhoe - Libidoverlust - Stimmung gedämpft,...

Belara bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BelaraEmpfängnisverhütung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

+ sehr gutes Hautbild
+ schöne, kräftige Haare
+ keine wesentliche Gewichtszunahme (höchstens 1-2 kg Wassereinlagerungen)

- beim "Durchnehmen" ohne Pillenpause traten meist Schmierblutungen auf
- nach dem Absetzen mehrere Monate Post-Pill-Amenorrhoe
- Libidoverlust
- Stimmung gedämpft, Stimmungsschwankungen (allerdings erst nach längerer Einnahme - habe ich auf die Pille zurückgeführt da es sich nach Absetzen wieder gebessert hat)
- Schwächung des Bindegewebes: Dehnungsstreifen (!) an Hüfte und Oberschenkel, obwohl es keine wesentliche Zunahme oder Abnahme gab u. obwohl ich Anfang 20 und sportlich bin


Fazit: fühle mich wohler ohne hormonelle Verhütung, wobei die Einnahme der Pille ohne sehr deutliche (sichtbare) Nebenwirkungen einherging.

Eingetragen am 23.10.2012 als Datensatz 48253
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Belara
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.10.2012
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Bindegewebsschwäche bei Valette

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Infektanfälligkeit, Bindegewebsschwäche bei Valette für Empfängnisverhütung

Ich bin vom NuvaRing zur Valette gewechselt und habe die Valette insgesamt 10 Monate lang eingenommen. Die Einnahme ist regelmäßig erfolgt und ich habe auch keine Monatsblutung ausfallen lassen, bzw. den Zyklus verändert. Anfangs habe ich die Valette sehr gut vertragen. Nach ungefähr vier...

Valette bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValetteEmpfängnisverhütung10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin vom NuvaRing zur Valette gewechselt und habe die Valette insgesamt 10 Monate lang eingenommen. Die Einnahme ist regelmäßig erfolgt und ich habe auch keine Monatsblutung ausfallen lassen, bzw. den Zyklus verändert. Anfangs habe ich die Valette sehr gut vertragen.
Nach ungefähr vier Monaten war eine Bindegewebsschwäche an Bauch und Oberschenkeln deutlich spürbar. Habe dennoch die Pille weitergenommen, in der Hoffnung, das sich das Bindegewebe durch regelmäßigen Sport wieder festigt, was leider nicht geschah.
Viel schlimmer war jedoch, das sich innerhalb der 10 Monate, die ich die Valette eingenommen habe, bei mir die Atemwegsinfekte gehäuft haben, insbesondere Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Um genau zu sein sieben Atemwegsinfekte während der Valetteeinnahme, wo ich vorher ganz normal nur zwei- bis dreimal im Jahr eine Erkältung hatte. Da ich bei sämtlichen Ärzten war um die Ursache abzuklären, jedoch nichts anderes gefunden wurde, habe ich nochmal den Beipackzettel der Valette studiert, wo ich dann über diese seltene Nebenwirkung gestolpert bin. Aus diesem Grund habe ich deshalb von der Valette auf eine neue Mikropille gewechselt. Bislang bin ich zwar von Atemwegsinfekten verschont worden, das Bindegwebe ist aber nach wie vor weich und geschwächt. Ich hoffe, das es sich im Laufe der Zeit wieder festigt.

Eingetragen am 28.09.2010 als Datensatz 27527
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2010
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Bindegewebsschwäche aufgetreten:

Gewichtszunahme (2/6)
33%
Stimmungsschwankungen (2/6)
33%
Infektanfälligkeit (1/6)
17%
Muskelabbau (1/6)
17%
Schilddrüsenstörungen (1/6)
17%
Neuropathien (1/6)
17%
Hyperurikämie (1/6)
17%
Durchfall (1/6)
17%
Verstopfung (1/6)
17%
Brustvergrößerung (1/6)
17%
Magenschmerzen (1/6)
17%
Kopfschmerzen (1/6)
17%
Kreislaufbeschwerden (1/6)
17%
Verdauungsprobleme (1/6)
17%
Schlafstörungen (1/6)
17%
Depressive Verstimmungen (1/6)
17%
Schwindel (1/6)
17%
Amenorrhoe (1/6)
17%
Libidoverlust (1/6)
17%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]