Konzentrationsstörungen

Weitergeleitet von Denkstörungen

Wir haben 934 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Konzentrationsstörungen.

Die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Amitriptylin (12/282)
Marcumar (14/347)

mehr von 334 Medikamente mit Konzentrationsstörungen

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Trileptal

Hautausschlag, Aggressivität, Antriebslosigkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsstörungen bei Trileptal für Astrozytom

Hautausschlag am ganzen Körper, Aggressionen, Antriebslosigkeit, Verwirrtheit, eingeschränkte Aufmerksamkeit

Trileptal bei Astrozytom

TrileptalAstrozytom3 Monate

Oxcarbazepin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, Schwindel, Wortfindungsstörungen bei Trileptal für Epilepsie

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, Wortfindungstsrörungen, Schwindel

Trileptal bei Epilepsie

TrileptalEpilepsie7 Jahre

Oxcarbazepin

Mehr für Trileptal

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Lamictal

Schlafstörungen, Muskelzuckungen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit bei Lamictal für Epilepsie

starke Schlafstörungen am Anfang, Muskelzuckungen. Konzentrationsstörungen, Müdigkeit

Lamictal bei Epilepsie

LamictalEpilepsie5 Jahre

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwierigkeiten bei Lamictal für Epilepsie

Es ist nur 1 von 3 Medikamenten, die ich einnehme, und somit nicht genau zu definieren, welche wirklich von Lamictal sind.

Lamictal bei Epilepsie

LamictalEpilepsie-

Geburtsjahr:1975

Mehr für Lamictal

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Topamax

Mundtrockenheit, Geruchs- und Geschmacksstörung, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen, Unruhe bei Topamax 100 für Epilepsie

Kribbeln in Händen und Füßen, Mundtrockenheit, Geschmacksveränderungen, Gereiztheit, Unruhe, Konzentrationsprobleme

Topamax 100 bei Epilepsie

Topamax 100Epilepsie3 Monate

Topiramat

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Sprachstörungen, Konzentrationsstörungen, Mundtrockenheit, Schlafstörungen bei Topamax Migräne für Chronische Gesichtsschmerzen

Sprachstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Mundtrockenheit, Schlafstörungen

Topamax Migräne bei Chronische Gesichtsschmerzen

Topamax MigräneChronische Gesichtsschmerzen5 Jahre

Topiramat

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Topamax

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Keppra

Müdigkeit, Verwirrtheit, Panikattacken, Verlust der kognitiven Fähigkeiten, Ticks bei Keppra für Epilepsie

Ich habe Keppra 6 Wochen genommen und hatte viele Nebenwirkungen. Ich bin Asperger Autist und habe stark ausgeprägte Ticks, welche sich noch verstärkten und es kammen neue hinzu. Bevor ich Keppra nahm habe ich mich zwar auch schon oft an den Armen gekratzt, aber unter dem Medikament wurde es...

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie6 Wochen

Ich habe Keppra 6 Wochen genommen und hatte viele Nebenwirkungen.
Ich bin Asperger Autist und habe stark ausgeprägte Ticks, welche sich noch verstärkten und es kammen neue hinzu. Bevor ich Keppra nahm habe ich mich zwar auch schon oft an den Armen gekratzt, aber unter dem Medikament wurde es schlimmer. In den 6 Wochen habe ich mir 4 mal die Arme blutig gekratzt und hätte auch noch weiter gemacht wenn man mich nicht aufgehalten hätte (ist mit dem absetzten wieder verschwunden). Zudem Entwickelten sich Ticks wie zum Beispiel dem schnippen mit den Fingern (habe vor 1,5 Jahren abgesetzt und kann noch immer nicht damit aufhören), was doch recht auffällig ist wenn man mit anderen Menschen zu tum hat. Ausserdem war ich offtmals in meiner eigenen Welt gefangen und habe nichts von der Außenwelt mitbekommen. Stattdessen dagesessen in der gegent rumgeschaut und gesummt (ist jetzt zum Glück auch wieder weg). Die sechs Wochen waren für die Menschen in meiner umgebung eine Katastrophe. Mein verlobter (mit dem ich zusammenlebe) durfte mir nicht zunahe kommen und mir schongarnicht meine Knette wegnehem. Gegessen habe ich auch nur unter zwang.

Levetiracetam

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen, Gedächtnislücken, Schlaflosigkeit, Depressionen bei Keppra für Epilepsie

Ich nehme seit 3 Jahren Keppra und die Nebenwirkungen halten immernoch an.

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie3 Jahre

Ich nehme seit 3 Jahren Keppra und die Nebenwirkungen halten immernoch an.

Levetiracetam

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Keppra

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Ergenyl

Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Haarausfall, Depressive Verstimmungen bei Ergenyl für Epilepsie

Ergenyl bei Epilepsie

ErgenylEpilepsie-

Gleich am Anfang, als ich auf das Medikament eingestellt wurde hatte ich einen Anfall, für mich zu einer eher abnormalen Zeit, seitdem sind schon mehrere Monate vergangen und ich bin Anfallfrei. Aber ich habe stark an Gewicht zugenommen, sodass ich vorallem an den Oberschenkeln und an den Hüften Dehnungsstreifen bekommen habe. Außerdem hat meine Konzentration abgenommen, und ich bin oft müde. Und meine Haare vielen aus, mittlerweile fallen sie nicht mehr so stark aus. Außerdem bin ich wegen kleinigkeiten oft stark niedeergeschlagen und wütend, was eigentlich gar nicht zu mir passt.

Valproinsäure

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen, Konzentrationsstörungen, Appetitsteigerung, Thrombozytopenie bei Ergenyl für Epilepsie

Ergenyl ist das erste Medikament, welches bei Epilepsie bei mir dazu geführt hat, dass ich seit 10 Jahren weder einen Anfall noch Auren habe. Dieses sehr gute Ergebnis in der Wirkung hatte ich zuvor bei noch keinem Medikament. Wirkung daher 1A. Allerdings nimmt man diverse Nebenwirkungen in Kauf.

Ergenyl bei Epilepsie

ErgenylEpilepsie10 Jahre

Valproinsäure

Mehr für Ergenyl

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Carbamazepin

Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Konzentrationsstörungen bei Carbamazepin für Epilepsie, Astrozytom

extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Unkonzentriertheit, Benommenheit

Carbamazepin bei Epilepsie, Astrozytom

CarbamazepinEpilepsie, Astrozytom1 Jahre

extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Unkonzentriertheit, Benommenheit

Carbamazepin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Schwindel, Sprachstörungen, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Schwäche, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen bei Carbamazepin für bipolare Störung

Sprechstörung, Schwindel, Konzentrationsstörung, Wortfindungsstörung, Schäche, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit

Carbamazepin bei bipolare Störung

Carbamazepinbipolare Störung3 Wochen

Carbamazepin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Carbamazepin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Lamotrigin

Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Schwindel, Mundtrockenheit, Durstlosigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme, Allergische Hautreaktion bei Lamotrigin für Epilepsie

Lamotrigin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie2 Jahre

Mit 16 bekam ich epilepsie. Hatte dann erstmal 1 jahr lang keinen anfall mehr. mit 17 steigerte es sich dann auf alle 3 Monate ein Anfall. dann bekam ich Lamotrigin. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht! ich war verwirrt,litt inter konzentrationsstörungen, schwindel, trockenem mund, durstlosigkeit, depressionen, und und und... quasi der komplete beipackzettel.
Danach wurde ich umgestellt auf Valproat, womit die symtome etwas nach ließen. jedoch nahm ich 6-7 kilo zu und ich bekam 5-10 mal täglich juckende hautausschläge, die aber nur einige minuten anhielten (rote pöckchen) und danach wieder abklingen. der ausschlag hält allerdings bis heute an.

Epilepsie ist schon eine miese krankheit, aber last euch nicht unterkriegen. Alles ist möglich! gebt euch nicht auf!

Liebe Grüße Christina

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Feinmotorikstörungen bei Lamotrigin für Depression

Gute Verträglichkeit mit Ausnahme von starker Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Probleme mit der Feinmotoroik.

Lamotrigin bei Depression

LamotriginDepression120 Tage

Mehr für Lamotrigin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Risperdal

Schlafprobleme, Libidoverlust, Denkstörungen bei Risperidon für Borderline-Störung, Dissoziative Störung

Risperidon bei Borderline-Störung, Dissoziative Störung

RisperidonBorderline-Störung, Dissoziative Störung12 Monate

Venlafaxin: Mir war am anfang ziemlich übel und ich habe mich rastlos gefühlt.Abends hatte ich dann Schlafprobleme, die ich eigentlich zwar auch habe, aber ich habe das Gefühl gehabt, dass es schlimmer wurde. Das ging nach 4 Wochen ungefähr weg, aber die Schlafprobleme blieben. Die Dosis musste, nach den 4 Wochen allerdings gesteigert werden und das gleiche fing von vorne an. Ich hatte am Anfang auch absolute Libido probleme. Ich habe zwischenzeitlich die Maximaldosis von 375 mg bekommen, die allerdings später auf 225 mg herab gesetzt wurde, die ich dann bis vor kurzem genommen habe, weil es einfach nicht mehr viel gebracht hat und ich ein anderes Medikament (Elontril) bekommen habe. Es hat am Anfang sehr gut gegen meine Impulsivität geholfen doch später hat es immer mehr nach gelassen. Später bedeutet in dem fall nach ungefähr 2 Jahren. Andere Medikamten wie Cymbalta oder andere Sertonin und Noradrenalin wiederaufnahmehemmer haben dagegen nichts bewirkt.

Risperidon: Von Risperidon wurde ich relativ gelassen und ein wenig müde, habe aber ansonsten keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Ich habe davon 2 mg am Tag genommen. Meine anfälligkeit in eine dissotiation zu fallen war dadurch merkbar geringer und ich fühlte mich besser durch dieses Medikament.

Clonidin: Von Clonidin merkte ich, dass ich ruhiger wurde und nicht mehr so den drang danach verspürte mich selbst zu verletzten. Nebenwirkungen hatte ich dadurch keine.

Neurocil: Von Neurocil merkte ich eine schnell sedierende Wirkung, die bei mir sehr Stark war. Ich wollte danach nur schlafen und hatte Probleme beim reden. Meine Gedanken waren sehr komisch und total Wirr.

Risperidon

Unruhe, Bewegungsdrang, Denkstörungen, Schlafstörungen bei Risperidon für Halluzinationen

habe es gegen mein stimmenhören und ängste bekommen.... diese dinge und andere halluzinationen gingen zurück. als nebenwirkung und grund des absetzens waren zu starke unruhe , das gefühl immer in bewegung sein zu müssen, zudem kurzen und schlechten schlaf und kleinere denkstörungen.

Risperidon bei Halluzinationen

RisperidonHalluzinationen-

Risperidon

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Risperdal

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Lyrica

Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Schwindel, Aggressivität, Traumveränderungen bei Lyrica für Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch)

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!! Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im...

Lyrica bei Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch)

LyricaFibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch)3 Monate

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!!

Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im Gespräch mit anderen Menschen ( meine Konzentration lahmt etwas, nicht mehr so assoziationsfähig, leichte Sprach- und Wortstörung, fühle mich in meiner Verbalität eingeschränkt). In weißen und hellen Räumen wird es mir schwummerig und schwindlig, habe das Gefühl neben mir zu stehen. Meine Toleranzgrenze ist seit der Einnahme auch gesunken und ich würde mich fast gar als leicht aggressiv beschreiben, obwohl ich von Natur aus eher nachgiebig bin. In meiner ersten Wochen fühlte ich mich wie unter Drogeneinfluß, war nicht fähig an ernsten Gesprächen teilzunehmen oder ihnen zu folgen. Meine Angst ist jetzt stark eingedämmt, wo vorher die Angst war ist jetzt eine Art \" angenehme unruhige Ruhe\"- was sich eigentlich widerspricht, fühle mich etwas ausgehöhlt und steinern, meine Emotionen sind nicht mehr so wie früher. Ausserdem habe ich abenteuerliche Träume, ich rede seit neuestem im Schlaf.
Nun zu den positiven Wirkungen: Mein Schlaf hat sich verbessert, ich kann wieder durchschlafen, bin tagsüber auch dementsprechend fit. Ich grüble vor dem Zubettgehen nicht mehr, sondern kann mich entspannen, meine Angst hat sich stark eingeschränkt. Meine Schmerzen sind gänzlich BEHOBEN- was ich mir mit 21 nie zuvor hätte träumen lassen. Ich finde schon letzteres allein genügt, um an Lyrica festzuhalten. Ich schätze nun jeden schmerzfreien Tag. Mein Antrieb ist auch wieder zurüch gekommen.

Pregabalin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Übelkeit, verschwommenes Sehen, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Abhängigkeit, Absetzungserscheinungen bei Lyrica für Prostatitis

Lyrica bei Prostatitis

LyricaProstatitis6 Monate

Versuch wegen vermuteter "Samenstrangneuralgie", die sich allerdings im Nachhinein als durch Entzündungswerte nachgewiesene verdeckte Prostatitis herausstellte, für deren Behandlung Schmerzmittel natürlich erst mal fehl am Platze sind, erst recht solche, die zu solcher ABHÄNGIGKEIT führen wie Pregabalin (Lyrica):

Während Einnahme vom 300 mg/d über Monate zunehmend latente Übelkeit, heftige Magenentleerungsstörungen tagelang und Konzentrationsstörungen, massiv verschwommenes Sehen, depressive Gedanken.

Während des seeeeehr langen Ausschleichprozesses (8 Wochen) heftige und hartnäckige Entzugserscheinungen: Überschießende heftige (!) Schmerzen im Beckenbereich, die erst nach Wochen abnahmen und bisweilen wiederkamen, Schwäche, Übelkeitsanfälle, generell Magen-Darm-Störungen. Häufig Schlaflosigkeit, dauerhafter Schläfrigkeitszustand, zumindest fast immer Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen mit Albträumen. Absetzerscheinungen heftiger in den ersten Tagen nach Runtersetzen der Dosis. Übelkeitsanfälle abnehmend, aber durchaus noch nach Wochen nach letztem Runtersetzen möglich.
Absetzrate durchschnittlich etwa 25 mg alle 10 Tage.

Nach kompletten Absetzen (nun, Stand 16.09., seit drei Wochen) ebenso heftige Entzugserscheinungen: Schlaflosigkeit, tagsüber Schläfrigkeitszustand, dauerhafte Einschlaf- und Durchschlafstörungen mit Albträumen, Übelkeitsanfälle und sonstige Magen-/Darmstörungen (aufgewühltes Nervensystem). Tagelange heftige Magenentleerungsstörungen treten allerdings nach komplettem Absetzen nicht mehr auf.

Stand 14.10.: Nach wie vor heftige Magenprobleme mit Übelkeitsanfällen, Magenschmerzen, Magendruck etc.

Also: Bevor man so etwas angedreht bekommt, besser Zweitmeinungen einholen und wenn möglich vermeiden.

Pregabalin

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Lyrica

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Gabapentin

Akne, Wassereinlagerungen, Reaktionsträgheit, Gedächtnisstörungen, Denkstörungen, Sekundenschlaf bei Gabapentin für neuropathische Schmerzen nach Mittelhandfraktur

Gabapentin bei neuropathische Schmerzen nach Mittelhandfraktur

Gabapentinneuropathische Schmerzen nach Mittelhandfraktur6 Monate

Die alleinige Einnahme von Gabapentin nach der zweiten OP (Mittelhandfraktur rechts mit postoperativem chronischen neuropathischem Schmerz), damals zunächst hoch dosiert, bereitete mir große Schwierigkeiten. Ich bekam starke Akne, schwemmte auf und war in der Reaktion, der Denk- und Merkfähigkeit eingeschränkt. Ebenso trat bei mir der eher seltene, aber sehr unangenehme Sekundenschlaf auf.
Dann bekam ich Targin verordnet, um das Gabapentin extrem reduzieren zu können.
Ich komme damit sehr gut zurecht, die Schmerzen sind nahezu weg. Von der Prognose her versuche ich, immer weiter zu reduzieren, von Entzugserscheinungen, die mich beeinträchtigen, kann ich nicht berichten.

Gabapentin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Gewichtszunahme, Erektionsprobleme, Ejakulationsprobleme, Denkstörungen bei Gabapentin600mg für unerklär bare schmerzen rechten Kopfhälfte

Gewichtszunahme,Denkverlust,Potenzstörung,viel zu früh Samenerguß

Gabapentin600mg bei unerklär bare schmerzen rechten Kopfhälfte

Gabapentin600mgunerklär bare schmerzen rechten Kopfhälfte100 Tage

Gewichtszunahme,Denkverlust,Potenzstörung,viel zu früh Samenerguß

Gabapentin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Gabapentin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Katadolon

Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme bei Katadolon S long für Neurodermitis, Schlafstörungen, HWS-BWS-LWS-Syndrom

Katadolon S long bei Neurodermitis, Schlafstörungen, HWS-BWS-LWS-Syndrom

Katadolon S longNeurodermitis, Schlafstörungen, HWS-BWS-LWS-Syndrom3 Wochen

IBU TAD nehme ich seit 8 Wochen, wobei ich in der 1. Woche mit schlimmen Magenprolemen gekämpft habe, dann bekam ich dazu Omeprazol Biomo als Magenschutz und die Magenprobleme verschwanden augenblicklich. Beide Medikamente vertrage ich nun sehr gut und kann über keine Nebenwirkungen berichten. Gegen meine Schlafstörungen und nächtlichen Schmerzen im Rücken, die schon vor den beiden Medikamenten vorhanden waren bekam ich Katadolon S long, welche ich nur abends im Bett zu mir nehme. Deshalb kann ich auch nichts Negatives über dieses Medikament berichten. Ich schlafe wunderbar ein, habe manchmal sogar schöne Träume. Albträume verschwanden. Kein Hangover am Morgen. Ich fühle mich gut am nächsten Tag. Ich kann mich bis Mittag aber schlecht konzentrieren. Finde ich nicht ganz so schlimm. Ich denke, dass das Omeprazol einen guten Beitrag zu der Medikamentenverträglichkeit leistet. Auch meine ständigen Kopfschmerzen sind verschwunden, sowie der Juckreiz am Abend bei meiner Neurodermitis. Ich verschlafe das Kratzen einfach. Ich habe zugenommen, weiß jedoch nicht durch welches Medikament.

Flupirtin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsstörungen, Euphorie, Rauschzustand bei Katadolon für Bandscheibenvorfall HWS

Ich habe das Medikament wegen eines Bandscheibenvorfalls in der HWS bekommen und hatte starke Nebenwirkungen. Z.b. Abgeschlagenheit , sehr Müde, schlapp, verwirrt, konzentrationsstörungen, euphorisch, albern, stoned, matschig im Kopf.

Katadolon bei Bandscheibenvorfall HWS

KatadolonBandscheibenvorfall HWS2 Tage

Flupirtin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Katadolon

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Tavor

Denkstörungen, Benommenheit, Euphorie bei Tavor für Angststörungen, Panikattacken, Zwangsgedanken, Zwangsvorstellungen

Hallihallo, ich habe mit beiden Medikamenten gute Erfahrungen gemacht. Tavor (ist ja eigentlich auch der Wirkstoff Lorazepam) habe ich vor ca. 3 Jahren genommen, aufgrund meiner auftretenden Angststörung. Die war damals ziemlich schlimm. Ich wurde auf Citalopram eingestellt. Um einen...

Tavor bei Angststörungen, Panikattacken, Zwangsgedanken, Zwangsvorstellungen

TavorAngststörungen, Panikattacken, Zwangsgedanken, Zwangsvorstellungen6 Wochen

Hallihallo,

ich habe mit beiden Medikamenten gute Erfahrungen gemacht. Tavor (ist ja eigentlich auch der Wirkstoff Lorazepam) habe ich vor ca. 3 Jahren genommen, aufgrund meiner auftretenden Angststörung. Die war damals ziemlich schlimm. Ich wurde auf Citalopram eingestellt. Um einen leichteren Einstieg zu haben, habe ich zeitgleich Tavor bekommen. Am Anfang eine Tablette mit 1 mg und dann ausgeschlichen, bis mit bis zu 0,25 mg. Das Tavor hat mir die Angst völlig genommen. Ich war soooo dankbar damals.

Nebenwirkungen hatte ich aber:

-Müdigkeit
-Verschwimmen von Realität und Traum (das konnte ich damals dann schwer auseinander halten, bzw. ich wusste dann nicht mehr so genau, ob Dinge wirklich passiert sind, oder ich sie nur geträumt hatte ^^)
-Gefühl wie unter Drogen zu stehen
-Benommenheit
-Gefühl, dass alles egal ist
-Dauergrinsen :D

Lorazepam habe ich wieder vor ein paar Wochen bekommen, weil ich versucht habe Citalopram abzusetzen und ohne Medikament auszukommen. Hat leider wieder zu Angst und Panik und auch noch Zwangsgedanken geführt. Dann bin ich auf Fluoxetin gewechselt, was alles verschlimmert hat. Also dann wieder Citalopram genommen und zeitgleich Lorazepam bekommen, weil die Angst und Panik wieder so stark waren. Vor allem aber auch die Zwangsgedanken, die mich erst so richtig fertig gemacht haben... Auch wieder zu Anfang 1 mg genommen und dann ausgeschlichen. Hier hatte ich aber eigentlich nur Müdigkeit als Nebenwirkung, weil ich nach 1-2 Tagen gleich auf eine halbe Tablette bin. Das hat bei mir dann schon ausgereicht, Gott sei dank!

Ich kann es empfehlen, zur Überbrückung von solchen Zeiträumen. Ich habe es jetzt auch immer einstecken, falls ich mal einen Notfall habe. Bisher nicht passiert, aber ich fühle mich sicherer.

Man sollte es aber nicht lange nehmen und wenn möglich schnell wieder absetzen. Auch wenn es einem schwer fällt, aber wenn zeitgleich z.B. ein SSRI gegeben wird, dann kann man damit die Zeit überbrücken, die der SSRI braucht um zu wirken. Dann kann man Lorazepam o.ä. wieder absetzen. Man wird eben leicht abhängig von solchen Medikamenten. Nicht nur psychisch, sondern auch physisch, was schlimm ist... Das ist bei den heutigen SSRI zum Glück nicht der Fall.

Lorazepam

müde konzentrationsstörung

Lorazepam

Mehr für Tavor

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Gardasil

Erschöpfung, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit bei Gardasil Impfung für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Leistungseinbruch, Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche! Bei den Kanurennsportlern traten in Neumünster und Hamburg bei zwei 15 jährigen Mädchen nach der 1.Impfung bereits Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, nach der 2.Impfung Leistungsrückgänge, Abgeschlagenheit und...

Gardasil Impfung bei HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Gardasil ImpfungHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Leistungseinbruch, Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche!
Bei den Kanurennsportlern traten in Neumünster und Hamburg bei zwei 15 jährigen Mädchen nach der 1.Impfung bereits Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, nach der 2.Impfung Leistungsrückgänge, Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit sowie nach der 3.Impfung erhebliche Leistungseinbrüche (10 bis 15 Sekunden auf 500m) verbunden mit annormalen Erschöpfungszuständen und Muskelschmerzen auf.
Die Teilnahme an nationalen und internationalen Titelkämpfen ist gefährdet.
Sind in anderen Sportarten ähnliche Nebenwirkungen festzustellen?
Ergänzungen: Recherchen haben ergeben, dass bei den Leichtathleten in Hamburg fast die gesamte Leistungsspitze (15 Mädchen sind dokumentiert) im weiblichen Jugendbereich die gleichen Symtome aufweist. Trainingsabbrüche wegen Erschöpfung (bei gleichbleibender Trainingsintensität der vergangenen Jahre) und ca. 10%iger Leistungsrückgang im Wettkampf (z.B. Deutsche Vizemeisterin: 13,38 sec im 100m-Lauf statt 12,59 sec)!!! Keines der Mädchen brachte die HPV-Impfung in Zusammenhang mit den Leistungsabfällen. "Die letzte Impfung liegt doch schon lange (2-5 Monate) zurück", war die Standard-Anwort fast aller Mädchen.
Unsere Wettkampfprotokolle deuten an, dass erst ca. 1 Jahr nach der 1. Impfung die Leistungskurve wieder bergauf zu gehen scheint. Die Frage, wann der alte Leistungsstand, den die Athletinnen vor der 1. Impfeingabe hatten, wieder stabilisiet ist bwz. überhaupt erreicht wird, kann zurzeit von uns noch nicht beantwortet werden. Aber eine Aussage können wir bereits jetzt treffen. Drei Athletinnen, darunter die Deutsche Vizemeisterin von 2006, haben frustriert ihre Leistungssportkarriere beendet; leider!
Dort, wo der Fitnesszustand genau ermittel wird, werden die Körperreaktionen auf die Impfeingabe vielleicht deutlicher und objektiver herausgehoben, als bei einer bloßen Wohlbefindlichkeitsaussage. Selbst die Blutuntersuchungen der Mädchen haben keine signifikante Erkrankung angezeigt; wie beim Todesfall in Österreich.

Gruß Heinz-Werner

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen bei Gardasil für Impfung Gebärmutterhalskrebs

Gardasil bei Impfung Gebärmutterhalskrebs

GardasilImpfung Gebärmutterhalskrebs-

Ich muss sagen ich bin geschockt. Mir geht es seit ca. 6 Monaten nicht sehr gut.Ich weine sehr häufig,da ich nicht mehr weiter weiß und man von den Ärzten häufig hört es wäre eine psychische Geschichte.Ich bin mir aber sicher das es nicht so ist! Mein befindet schwankt von kaum aushaltbar bis ganz ok. Wir waren nun schon bei sämtlichen Ärzten,aber uns konnte keiner richtig weiterhelfen. Ich war bereits beim Orthopäden,Neurologen,Augenarzt,HNO-Arzt,war im Krankenhaus zum Kopf-MRT,Arzt für Innere Medizin,Hausarzt,Allergologen und hatte ein halbes Jahr Physio Therapie. Alles ohne Erfolg. Ich leide täglich unter einer enormen Müdigkeit,Abgeschlagenheit und hab das Gefühl ich könnte garnicht genug schlafen. Ich habe starke Konzenztrationsschwierigkeiten,wodurch auch meine Leistungen in der Schule leiden. Ich habe häufig Kopfschmerzen,fühle mich allgemein sehr unwohl ,habe Bauchschmerzen und meine Arme und meine Beine schlafen sehr häufig ein. Oft kann ich nur da sitzen und kann garnichts machen,bin total abwesend und vergesslich,dazu bin ich meistens sehr blass im Gesicht. Ich bin Leistungssportlerin und muss sagen das auch dort meine Leistung sehr abgenommen hat. Ich habe bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin garnicht daran gedacht das es evlt. an der Gardasil-Impfung liegen könnte. Meine letzte Impfung war im Mai 2008. Kann man denn rein garnichts dagegen tun,wenn es an dieser Impfung liegt? Ich fliege in 5 Wochen für ein halbes Jahr nach Australien und gehe dort zur Schule. So wie es mir momentan geht,kann ich mir nur schwer vorstellen das das ganze klappt. Ich habe nun noch einen Termin in einem Institut,wo sie mich auf Borreliose testen wollen. Anschließend werden wir noch einen Arzt aufsuchen der die alte Chinesische Medizin praktiziert. Vllt hilft das ja weiter.Ich war vor der Gardasil-Impfung so gut wie nie krank. Ich war immer ein gesundes,fröhliches Kind. Ich hoffe das wird wieder.
Liebe Grüße

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Gardasil

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Avalox

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Schwindel, Mundtrockenheit, Durstgefühl bei Avalox für Entzündeter Lymphknoten

Avalox bei Entzündeter Lymphknoten

AvaloxEntzündeter Lymphknoten2 Tage

Nachdem ich, wohl infolge eines Wespenstichs ins Ohrläppchen, 5 Tage später, einen sehr groß und hart geschwollenen Lymphknoten hinter meinem Ohr feststellte, ging ich zunächst zum Hautarzt, der mich sofort zum HNO weiterschickte. Der untersuchte Ohren, Hals, Nase und machte einen Ultraschall vom Lymphknoten und meinte, dieser sei entzündet. Ich solle für 5 Tage Avalox 400 mg einnehmen und zusätzlich noch von außen eine antibiotische Augensalbe auftragen. Ich besorgte mir beide Medikamente, das Avalox kostet sage und schreibe 70 EUR (!). Avalox (1 Tabl.) nam ich gegen Mittag ein, die Augensalbe trug ich vor dem Schlafengehen auf. Mittags im Büro konnte ich kaum noch die Augen offen halten, so müde war ich, Konzentrationsfähigkeit war bei 0. Nachts war ich dann mehrmals wach (normalerweise schlafe ich immer durch), hatte Herzrasen (hatte noch nie irgendwas mit dem Herzen), seltsame Träume (auch völlig untypisch) und ab 4 Uhr konnte ich gar nicht mehr schlafen, obwohl ich unfassbar müde war / bin. Trotzdem am nächsten morgen noch die 2. Tablette, dachte, das legt sich vielleicht alles. Ich fühlte mich komplett "dizzy", leichter Schwindel, aber das übelste war, dass ich so Durst hatte, wie eigentlich noch nie. Mein Mund war so trocken, dass ich kaum sprechen konnte, selbst als ich im Büro 6 Gläser Wasser direkt hintereinander getrunken hatte, war´s nur für ein paar Sekunden besser. Dann las ich mir den Beipackzettel durch und dachte, "na sauber". Mein Lieblingssatz war: "wenn Sie bewußtlos werden, nehmen Sie nicht aktiv am Straßenverkehr teil" - super Tip, danke! Ich rief den Arzt an und sagte ihm, dass ich das nicht weiter nehmen kann / will und er schrieb mir ciprofloxacin 500 mg von 1a (2x tägl.) auf. 1. Tablette heute morgen eingenommen, kurz darauf gleich die Toilette aufsuchen können, kein Durchfall, aber nah dran. Flaues Gefühl im Magen, Magen macht auch "rumpelnde" Geräusche, aber sonst, toi, toi, toi, wesentlich besser als das Avalox. Hoffentlich hilft´s auch was, denn der Lymphknoten hat sich von all dem bisher herzlich wenig beeindruckt gezeigt...

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Denkstörungen, Müdigkeit, Geschmacksveränderungen, Antriebslosigkeit bei Avalox für Sinusitis

Nebenwirkungen - Seltsamer Geschmack im Mund - Verlangsamt das Denkvermögen - Starke Müdigkeit, Antrieblosigkeit Medikament sollte immer zur selben Uhrzeit eingenommen werden. Ich nahm es jeweils am Morgen früh mit etwas kleinem zu Essen.

Avalox bei Sinusitis

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Avalox

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Zyprexa

Gewichtszunahme, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Absetzerscheinungen bei Zyprexa für Depression, Burnoutsyndrom

Zyprexa bei Depression, Burnoutsyndrom

ZyprexaDepression, Burnoutsyndrom3 Jahre

Ich war in psychiatrischer Behandlung wegen Burnout mit anschließender Erschöpfungsdepression. Die Hauptbehandlung mit Trevilor brachte nicht den erwünschten Erfolg, da der Übergang zur Manie damit nicht klar gegriffen werden konnte. Also Trevilor reduziert und dafür Zyprexa. Das Schlimmste dabei war - es funktionierte! Eigentlich gar nicht erlaubt bei diesem Krankheitsbild aber ich fühlte mich wohl. Jedenfalls bis ich ein bißchen über Zyprexa erfahren habe. Von wegen der Nebenwirkung "plötzlich auftretender ungeklärter Tod", dem Verbot des Medikaments in Amerika u.ä.
Ich bin zwar immer der Meinung, lieber ein paar Nebenwirkungen aber dafür nervlich o.k., aber das hier war ja wohl doch ein bißchen hart. Nun glaubte ich auch zu wissen, wo meine 35kg mehr herkamen.
Also: 1. Entzugsversuch, es war die Hölle. Angstattacken, Panikzustände, Schweißausbrüche, Zitterkrämpfe - und das alles innerhalb von Sekunden. Abbruch - weitergenommen.
2. Versuch: langsam ausgeschlichen und dann abgesetzt - die gleichen Symptome aber wesentlich schwächer. nach ca. 4 - 6Wochen ließen die Entzugserscheinungen langsam nach. Die anfängliche Schlaflosigkeit und das abendliche Herzrasen habe ich dabei (in Absprache mit der Ärztin) mit Pipamperon gedämpft, für ca. 1 Woche, dann auch dieses wieder abgesetzt.
Inzwischen bin ich fast 3 Monate von ab und hoffe, daß ich die kleinen Rückfälle auch so in den Griff kriege. Allerdings scheint mein Gewicht zu bleiben und damit leider auch die geringere körperliche Belastbarkeit als früher.
Vor 17 Jahren habe ich einen Alkohol-Entzug durchgemacht (immer noch trocken) - ich dachte immer, das ist der blanke Horror. Aber Zyprexa ist der beste Beweis, daß es immer noch schlimmer geht. Tut zwar körperlich nicht so weh wie Alkohol, ist aber stärker auf die nervliche Belastung getaktet. Finde ich mindestens genauso schlimm.
Gruß
old Papa

Olanzapin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen bei Zyprexa für Psychose

Zyprexa bei Psychose

ZyprexaPsychose8 Monate

Ein wunderbares Medikament gegen Psychosen! Hatte vor der Einnahme Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau studiert, es fehlte lediglich die Bachelorarbeit. Bis dahin hatte ich einen Durchschnitt von 2,6. Nun habe ich durch 7 Monaten Einnahme einen IQ von 75! Gegen meine Psychose haben sie nichts gebracht. Sonstige Nebenwirkungen, außer dass meine Persönlichkeit und Intelligenz zerstört wurden sind: Müdigkeit, starke Gewichtszunahme, schwere Absetzsymptome.

Olanzapin

Geburtsjahr:1987

Mehr für Zyprexa

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Cymbalta

Schweißausbrüche, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Traumveränderungen, Konzentrationsstörungen, Entzugserscheinungen bei Cambalta 30 für bipolare Störung

Ständige Schweissausbrüche; verschlimmert durch Beginn der Wechseljahre Akute Müdigkeit, teilweise kaum zu verhinderndes Einschlafen innerhalb von Sekunden Gewichtszunahme, nur in Griff zu bekommen durch rigoroses Maßhalten. Normale Mahlzeiten unmöglich. Starken Kopfschmerzen, plötzlich...

Cambalta 30 bei bipolare Störung

Cambalta 30bipolare Störung500 Tage

Ständige Schweissausbrüche; verschlimmert durch Beginn der Wechseljahre
Starken Kopfschmerzen, plötzlich auftretend in der Nacht.
wirre und intensive Träume,
Konzentrationsprobleme
Bei Reduzierung der Dosis (1x30 statt 2x 30g) enorme Entzugserscheinungen...Kreislauf, Schwindel.

Duloxetin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen bei Cymbalta für Depression, Panikstörung, soziale Phobie

Dosis wurde von 30mg im laufe von vier Wochen auf 90mg gesteigert. Anfangs Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit. In Kombination mit Lyrica sehr gute Wirkung. Depressionen und Angst sind kontrollierbar.

Cymbalta bei Depression, Panikstörung, soziale Phobie

CymbaltaDepression, Panikstörung, soziale Phobie2 Jahre

Duloxetin

Geburtsjahr:1974

Mehr für Cymbalta

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Seroquel

Müdigkeit, Schweißausbrüche, Mundtrockenheit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Wortfindungsstörungen bei Seroquel für Schizoaffektive Störung

Vor 8 Jahren fühlte ich mich miserabel. Jeden Tag Schmerzen an einer anderen Stelle. Auf Vorschlag meiner Allgemeinärztin bin ich freiwillig in eine Psychiatrische Klinik gegangen. Nach 6 Wochen mit der Dosis 300 mg Seroquel abends entlassen. Verdacht auf schizoaffektive Störung. Die...

Seroquel bei Schizoaffektive Störung

SeroquelSchizoaffektive Störung8 Jahre

Nach 6 Wochen mit der Dosis 300 mg Seroquel abends entlassen. Verdacht auf schizoaffektive Störung. Die Nebenwirkungen des Medikamentes waren für mich unerträglich. Starke Müdigkeit, Schweißausbrüche, Trockenheit im Mund, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust, Wortfindungsstörungen.
Erst dachte ich, dass es die Erkrankung war, dabei waren es wahrscheinlich die Medikamentenwirkungen.
Die Dosis habe ich reduziert. Bin auf 200 mg Seroquel abends runter. Habe das Medikament nur abends nehmen können.
Habe dann noch mehr gelesen über diese und andere Krankheiten.
Begann mehr auf meine Ernährung zu achten, mache Yoga und Sport.
Seit 2005 fahre ich einmal eine Woche im Jahr zum „Yoga mit Buchinger – Fasten“.
Begann meine Achtsamkeit und Bewusstheit zu trainieren. Habe mich mit meinem Unbewussten auseinander gesetzt. Träume aufgeschrieben usw. „Traumdeutung“ von Freud sehr interessant.
Je mehr Wissen ich mir angelesen hatte, umso besser ging es mir. Meine Ideen und Gedankensprünge einfach für mich aufgeschrieben. Mit der Zeit wurde der Geist ruhiger.
Die Schriften von Hildegard von Bingen haben mir sehr geholfen. Besonders, wie man Gefühle transformiert, das heißt z. B. zwischen Ausgelassenheit und Disziplin, Streitsucht und Frieden, Verbitterung und Hochherzigkeit, Unbeständigkeit und Beständigkeit, Ungehorsam und Gehorsam zu wechseln usw.
Erst muss man natürlich lernen, die Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren. Ohne Ehrlichkeit sich selbst gegenüber geht es nicht.
Schwer, wenn durch die Medikamente alles gedämpft ist.
Das Buch von Peter Lehmann „Psychopharmaka absetzen“ hat mir sehr geholfen.
Zurzeit nehme ich noch 100 mg Seroquel abends.
Mit jeder Dosisreduzierung geht es mir besser. Hoffe, dass ich nächstes Jahr nichts mehr benötige.

Quetiapin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen bei Seroquel für chron. schlafstörungen

ich nehme seroquel bereits 4 jahre - kein anderes medikament hatte mir bisher geholfen zu schlafen. ich nehme täglich 025 bzw. zuweilen auch 50 mg. Die Nebenwirkunge sind Gewichts- zunahme und KONZENTRATIONSSTÖRUNGEN:

Seroquel bei chron. schlafstörungen

Seroquelchron. schlafstörungen-

zunahme und KONZENTRATIONSSTÖRUNGEN:

Quetiapin

Mehr für Seroquel

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Tramadol

Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Hauttrockenheit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, Geschmacksveränderung, Libidoverlust, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen bei Tramadol für chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen

Zuerst hatte ich gute Erfolge mit Novalgin, dann mit Tramadol (Tramadolor) ganz ordentliche Erfolge,aber den Nebenwirkungen: Müdigkeit, Übelkeit, völlige Appetitlosigkeit, Würgereiz, Erbrechen, Austrocknen der Haut, totale Verstopfung. Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica...

Tramadol bei chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen

Tramadolchron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen3 Jahre

Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica verordnet. Zuerst 150mg/Tag, dann die doppelte Dosis. Die Schmerzdämpfung ist gut.
Nebenwirkungen sind allerdings Müdigkeit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, metallischer Geschmack auf der Zunge, Libidoverlust, Doppelsehen, Antriebslosigkeit, Blähungen, Appetitsteigerung und damit ungewollte Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen.

Die Dosis wurde weiter gesteigert, da innerhalb kurzer Zeit die Schmerzen wieder vorhanden waren. Mittlerweile war ich bei 450mg/Tag. Die Nebenwirkungen schlichen sich teilweise aus. Die Dämpfung der Schmerzen war sehr gut.

Als Nebenwirkungen waren markant: Müdigkeit, aber auch Schlafstörungen (3 Stunden nachts wach im Bett), Benommenheit (ich fühle mich manchmal wie wenn ich 4Bier getrunken hätte), Schwindel, Doppeltsehen, Lust- und Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Appetitsteigerung und damit Gewichtszunahme (ich habe über 10kg zugenommen), Konzentrationsstörungen.

Nach über 4 Monaten Einnahme habe das Medikament abgesetzt - was gigantische Überwindung und Willen kostete - und nach über einem Jahr Abstinenz von Lyrica sind immer noch einige Nebenwirkung nicht ganz weg.

, , , , , , , , , , , , , ,

Tramadol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Schlafstörungen, Übelkeit, Schweißausbrüche, Konzentrationsstörungen, Ohrendruck bei Tramadol für Cronische Rückenschmerzen

Tramadol bei Cronische Rückenschmerzen

TramadolCronische Rückenschmerzen-

Habe seit mehreren Monaten starke schmerzen im Rücken und weiß mir nicht mehr zu helfen.Kann keine 50m laufen, 5 min stehen und sitzen höchstens ne Stunde dann schlafen beide beine ein.Ärzte sagen es sind gequätschte bandscheiben auf grund des Körpergewichtes.Habe meine Arbeit verloren und finde so natürlich keine neue Anstellung.Therapie, Akkupunktur,Sport,3Monatige Schmerzterapie bei Dr.Zatiri alles nichts genützt.Die Tabletten haben auch nicht wirklich geholfen 600mg pro Tag und jede menge nebenwirkungen Übelkeit, Schlafstörungen, Ohrendruck,Konzentrationsstörunge und ganz schlimm sind die ständigen schweißausbrüche am Kopf......Und das gemeine an der ganzen sache ist ja das man immer als simuland hingestellt wird....wer würde sich den das alles ausdenken und welchen grund hätte er den,mh?

Tramadol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Tramadol

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Amitriptylin

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, Benommenheit bei amitriptylin neuraxpharm für Depression, Schlafstörungen

Ich hatte über mehrere Jahre starke Schlafstörungen und auch, vergleichsweise relativ leichte Depressionen. Mein Arzt hat mir daraufhin, bzw. nach einigen Versuchen mit anderen Mitteln (auf Dauer nicht sonderlich erfolgsversprechend) o. g. Medikament verschrieben. Ich persönlich kann es nur...

amitriptylin neuraxpharm bei Depression, Schlafstörungen

amitriptylin neuraxpharmDepression, Schlafstörungen24 Monate

Ich persönlich kann es nur bedingt empfehlen. Ich hatte starke Nebenwirkungen, die für mich auf Dauer nicht erträglich waren. Ich habe insgesamt 15 Kg zugenommen (von 67 auf 82 Kg), was auf keinen Fall nur auf einem veränderten Appetit zurückzuführen war, sondern, mein Stoffwechsel hat sich enorm verlangsamt. Am Anfang hat mich das nicht sonderlich gestört, aber selbst als ich wirklich weniger und viel disziplinierter gegessen und Sport gemacht habe (über Wochen und Monate), war wirklich im Höchstmaß 1 Kg runter bzw. das Gewicht stagnierte nur. Für mich auf Dauer ein insgesamt untragbarer Zustand, weshalb ich das Medikament letztlich auch abgesetzt habe (und übrigens auch alles wieder abgenommen habe).

Insgesamt war ich täglich sehr müde und benommen. Nach der Einnahme hatte ich einen leicht tauben und trockenen Mund, was jetzt jedoch im Vergleich zum Problem der Gewichtszunahme noch tolerierbar war. Allerdings war ich während der Einnahme (immer Abends) auch am Tag danach noch sehr benommen und antriebslos, ich hatte häufig Probleme mich zu konzentrieren.

O. g. Medikament dämpft eher, es beruhigt und macht auch wirklich müde,- was bei Schlafstörungen und nervösen Unruhen zwar positiv ist. Die Nebenwirkungen jedoch haben mich zu stark beeinträchtigt, ich persönlich kann es nur bedingt weiterempfehlen.

Amitriptylin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Konzentrationsstörungen, Antriebsschwäche, Müdigkeit bei Amitriptylin für Stress

Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Antriebsschwäche

Amitriptylin bei Stress

AmitriptylinStress21 Tage

Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Antriebsschwäche

Amitriptylin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Amitriptylin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Marcumar

Müdigkeit, Benommenheit, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Gewichtsschwankungen, Zittern, Nasenbluten, Magen-Darm-Beschwerden, Absetzerscheinungen bei Marcumar für Thrombose

Marcumar bei Thrombose

MarcumarThrombose6 Monate

Ich habe Lyrica über 4 Jahre gegen chronische Schmerzen auf der rechten Seite genommen. Ich leide schon fast mein ganzes Leben an diesen Schmerzen und Lyrica war das einzige Medikament dass gut geholfen hat. Leider hatte ich aber auch viele Nebenwirkungen. Zum einen die Müdigkeit und Benommenheit und dann "im Wechsel" verschiedenen andere Nebenwirkungen, die mal mehr mal weniger zu spüren waren und zwar unabhängig von der Dosierung (habe teilweise 600mg/Tag genommen). Vor allem Gedächtnissstörungen, Unkonzentriertheit und Müdigkeit haben mich sehr beeinträchtigt. Aber auch Nasenbluten, Gewichtsschwankungen, geschwollene Zunge, Schwäche, Zittern und bis heute anhaltende starke Magenprobleme waren nicht schön. Das Absetzten war weniger schlimm: nur etwas Kopfschmerzen und Schlafstörungen.
Außerdem vermute ich einen (von Pfizer nicht bestätigten Zusammenhang) von Lyrica und Marcumar bzw. auch Heparin. Als ich diese Medis zusammen einnahm, habe ich bis zu 20 Stunden am Tag geschlafen und war kaum ansprechbar.

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Unwohlsein bei Marcumar für Vorhofflimmern

Müdigkeit , Nervösität, Schlaf und Durchschlafstörungen,,Gewichtszunahme,Lustlosigkeit, und absolute Konzentrationsstörungen und keine Merkfähigkeiten. Fühle mich seit der Einnahme einfach nur beschissen.

Marcumar bei Vorhofflimmern

MarcumarVorhofflimmern-

Fühle mich seit der Einnahme einfach nur beschissen.

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Marcumar

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Mirtazapin

Konzentrationsstörungen, Empfindungsstörungen, Sprachstörungen, Alpträume bei Mirtazapin für Depression

war ständig wie zugedröhnt, unkonzentriert, Auto fahren war die Hölle, habe furchtbares Kribbeln in Beinen, Po und Oberkörper bekommen (Muskelkontraktionen), das Essen wurde zum Fressen, Sprach und Wortaussetzer, sehr reale Albträume Kribbeln + Albträume habe ich immer noch, jetzt nach 3...

Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression14 Tage

Kribbeln + Albträume habe ich immer noch, jetzt nach 3 Wochen absetzen. Danke Mirtazapin

Mirtazapin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Schlafstörungen, Alpträume, Atembeschwerden, Verlangsamung, Denkstörungen, Sprachschwierigkeiten, Kribbeln bei Mirtazapin für soziale Phobie

Die 3 Tage während der Einnahme waren der Horror. Ich war immer nur müde. Konnte aber trotzdem nicht richtig schlafen. Hatte Horrorträume, wusste oft nicht nicht, ob es ein Traum war oder Realität. Fühlte mich immer, wie in 3000m Höhe, schweres Atmen, Bewegungen nur in Zeitlupe, klares...

Mirtazapin bei soziale Phobie

Mirtazapinsoziale Phobie3 Tage

Die 3 Tage während der Einnahme waren der Horror.
Ich war immer nur müde.
Konnte aber trotzdem nicht richtig schlafen.
Hatte Horrorträume, wusste oft nicht nicht, ob es ein Traum war oder Realität.
Fühlte mich immer, wie in 3000m Höhe,
schweres Atmen,
Bewegungen nur in Zeitlupe,
klares Denken, kaum möglich,
Sprechen strengte mich an.
ständig ein seltsames Kribbeln in der Bauchgegend, sehr unangenehm.
nach dem 3. Tag habe dann beschlossen, die Einnahme zu stoppen und mein altes Medikament Paroxetin wieder zu nehmen

Eingetragen am  als Datensatz 32068

Mirtazapin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Mirtazapin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Abilify

Benommenheit, Müdigkeit, Magenbeschwerden, Schwindel, Konzentrationsstörungen bei Abilify für Borderline

Sollte wirken gegen: innere Unruhe, Streßzustände, depressive Symptome, Derealisationsproblematik Positive Wirkungen: -) Kein Problem mehr mit Reizdarm -) mehr innere Ruhe, Zerrissenheit hat sich beruhigt -) positiveres Lebensgefühl -) stehe mehr in der Realität (kein "Traum"-Gefühl) -)...

Abilify bei Borderline

AbilifyBorderline18 Tage

Positive Wirkungen:
-) Kein Problem mehr mit Reizdarm
-) mehr innere Ruhe, Zerrissenheit hat sich beruhigt
-) positiveres Lebensgefühl
-) stehe mehr in der Realität (kein "Traum"-Gefühl)
-) fühle mich aktiver

-) leichte Konzentrationsprobleme beim Autofahren

Empfehlung: Abends einnehmen!

Aripiprazol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Unruhe, Sehstörungen, Bewegungsdrang, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen bei Abilify für Depression, Angststörungen

Abilify bei Depression, Angststörungen

AbilifyDepression, Angststörungen2 Wochen

Habe das Abilify ziemlich zügig abgesetzt, da unangenehmste Nebenwirkungen aufgetreten sind (starke innere Unruhe, Sehstörungen, Bewegungsdrang, Konzentrationsprobleme, teilweise Wortfindungsstörungen). Mein Arzt hätte es gern gesehen, wenn ich es weiter genommen hätte, aber die NW waren zuviel. Ich habe richtig gelitten.

Aripiprazol

Mehr für Abilify

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Cetirizin

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Gereiztheit bei Cetirizin für Asthma, Heuschnupfen

Bei Einnahme vor dem Schlafengehen: keine Nebenwirkung feststellbar. Bei Einnahme 2x täglich morgens/ abends: sehr starke Müdigkeit, Antriebs- Lustlosigkeit, empfundene Trägkeit und Schwere des gesamten Körpers, starke Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte Gereiztheit

Cetirizin bei Asthma, Heuschnupfen

CetirizinAsthma, Heuschnupfen4 Jahre

Cetirizin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit bei Ceterizin für Heuschnupfen

Ceterizin bei Heuschnupfen

CeterizinHeuschnupfen14 Tage

Zu Beginnn der Heuschnupfensaison hat Ceterizin gut geholfen. Nach wenigen Tagen hat die Wirkung stark nachgelassen. Bereits zu Beginn war ich stark ermüdet, war nicht mehr leistungsfähig, von Medikament und Allergie regelrecht abgeschossen. Die Konzentrationsfähigkeit war erheblich beeinträchtigt. Körperlich und geistig ermattet.

Cetirizin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cetirizin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Sertralin

Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Denkstörungen, Gedächtnislücken, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit bei Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

Erstmal hallo : ) ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung...

Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung4 Monate

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
ja also wo ich mit 25mg morgens begonnen hatte,hatte ich übelkeit,appetitsverlust,übermäßige Freude,ganz leicht mehr antrieb,öfters lachflashs,schwitzen(die nebenwirkungen gingen nach ca.2 Wochen weg).
Dann wurde bei mir nach 1einhalb Monaten unter teilstationärer behandlung auf 50mg erhöht da ich weiterhin massive angstzustände hatte,unter 50 mg hatte ich dann auch noch alpträume und denkstörungen (keine gedanken mehr,vergesslichkeit,hab mich oft versprochen,gedankenabbruch).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 4 Monaten und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Sertralin

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Unruhe bei Sertralin für Sozialphobie Panikattacken

Sertralin bei Sozialphobie Panikattacken

SertralinSozialphobie Panikattacken2 Wochen

Ich habe aufgrund meiner neuerdings gelegentlich wieder auftretenden Panikattacken zunächst Paroxetin bekommen (10mg). Nach zwei Wochen, in denen subjektiv gar nichts passierte, fühlte ich mich ca. 2 Tage "normal" und vor Panikanflügen geschützt. Dann aber setzte eine innere Unruhe und Getriebenheit ein, ich hatte einen Druck im Kopf und meinte immerzu, eine Art Rauschen zu hören. Ich konnnte mich überhaupt nicht auf die Arbeit konzentrieren. Mein Doc verschrieb mir daraufhin Sertralin (25mg). Das Medi hat sofort getriggert und die Wirkung habe ich zunächst als sehr stark empfunden. Am 2. Tag konnte ich die ganze Nacht kein Auge zu tun, ich war hellwach, bin aber trotzdem auf die Arbeit. Mein Doc meinte, ich soll nach 1 Woche die Dosis schrittweise auf bis zu 75mg erhöhen, mir reichen aber die 25mg voll aus. Ich reagiere allgemein sehr sensibel auf Medis (ist m.E. auch ein Symptom bei Panikstörung, zu hohe Dosierung kann Panikattacke auslösen). Jedenfalls bin ich seit dem 3. Tag (ich nehme die Dosis jetzt morgens ein) vollkommen nebenwirkungsbefreit. Ich fühle mich sehr gut, habe gar nicht das Gefühl "unter Medis zu stehen", sondern es fühlt sich alles so an wie es denke ich normalerweise und ganz natürlich sein sollte. Ich konnte das erst gar nicht fassen, dass man sich so fühlen kann! Ich hoffe, es bleibt so und ich nehme nicht zu, wie es ja so vielen ergeht, mein Appetit ist aber stabil und eher etwas gesunken und nur der Durst (nach Wasser) etwas gesteigert. Ich habe schon während der Paroxetin-Phase einen Termin zur ambulanten Psychotherapie vereinbart, da ich mir davon erhoffe, mich ggf. in Zukunft auch ohne Medis zu stabilisieren. Ich kann Sertralin auf jeden Fall bis dato uneingeschränkt empfehlen, mensch sollte sich durch anfängliche Nebenwirkungen nicht, jedenfalls nicht gleich entmutigen lassen. Meist verschwinden sie tatsächlich ganz bald wieder. ;))

Sertralin

Geburtsjahr:1967

Mehr für Sertralin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Tilidin

Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Depressive Verstimmungen, Persönlichkeitsveränderung, Reizbarkeit bei Tilidin für Hws + Lws Syndrom

Tilidin bei Hws + Lws Syndrom

TilidinHws + Lws Syndrom45 Tage

Da Ibuprofen nicht mehr wirkt, verschrieb mir mein Hausarzt Tilidin 100/8 in Kombination mit Novalminsulfon. Die Schmerzen sind zwar durch die Medikation tolerierbar, aber die Nebenwirkungen machen mir zu schaffen. Bin ständig benommen, habe Konzentrationsstörungen und werde zunehmend depressiv. Mein Umfeld bescheinigt mir auch Wesensveränderungen, wie starke Reizbarkeit, stellenweise Gleichgültigkeit usw.
Die Wirkung auf die Schmerzen schwächt sich mittlerweile auch ab, was bei mir die Frage aufwirft, wie es mir ohne das Medikament gehen würde.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Schwindel, Konzentrationsstörungen bei Tilidin für Schmerzen (chronisch)

Tilidin bei Schmerzen (chronisch)

TilidinSchmerzen (chronisch)2 Monate

Bekam Tilidin wegen meinen chronischen Rückenbeschwerden. Tilidin hilft wunderbar, nur die Nebenwirkungen sind sehr doll. Nach der Einnahme dauert ca 1 Stunde ehe das Medikament wirkt. Die Nebenwirkungen sind Schwindel und totale Konzentrations Schwierigkeiten. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen. Daraufhin wurde das Medikament abgesetzt.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tilidin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei L-Thyroxin

Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Panikattacken, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Mundtrockenheit, Nachtschweiß bei L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion

L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion2 Jahre

Leider, leider habe ich mir Reductil über Internet gekauft. Habe auch in den 8 Wochen (habe Reductil alle zwei Tage eine Tabl.genommen) 9 kg abgenommen. Ich hatte in der Zeit ziemliche Schlafprobleme und Herzrythmusstörungen. Ich habe dann eine Pause gemacht als ich in mir oder in meinem Körper schon unerklärliche Dinge festgestellt habe. Vor ca. 5 Wochen habe ich dann mal wieder zwei Tage eine Reductil genommen und ich bekam Panikattacken und konnte meinen Körper mit meiner Müdigkeit kaum kontrollieren. Gott sei Dank war es ein Wochenende so das diese Wirkungen am Montag im Büro nur noch bis mittag andauerten. Nein, ich war immer noch nicht genug gewarnt! Am letzten Dienstag, 15.07. nahm ich wieder eine Reductil und am Dienstagabend begann der schreckliche Kreislauf wieder. Ich konnte mich am MIttwoch im Büro nicht konzentrieren, mir fiel einfach alles schwer - sogar das Sprechen - ich hatte eine ungeheuere Trockenheit im Mund und mein ganze Kiefer zog sich immer wie im Krampf zusammen. Meine Kollegen haben mich gefragt ob ich Probleme mit den Zähnen habe. Wer erzählt aber schon gerne was los ist! In der darauffolgenden Nacht konnte ich aufgrund der Raserei meiner Gedanken und Schwitzattacken nicht schlafen. Ich hatte regelrechte Panikattacken und schon den Gedanken, wenn mir keiner hilft vom Balkon zu springen. Am Donnerstag habe ich mich aufgerafft bin ich zu meinem Hausarzt und habe natürlich auch nicht die ganze Wahrheit gesagt, weil ich mich geschämt habe. Er hat mir leichte Beruhigungstabletten und leichte Schlaftabletten verschrieben. Heute - zwei Tage später - geht es so langsam wieder aufwärts. Ich werde auch auf gar keinen Fall die Beruhigungs- und Schlaftabletten weiter nehmen. Meine noch ca. 26 Reductil werde ich gleich in der Apotheke entsorgen lassen und nie wieder wo einen Mist machen. Entweder habe ich demnächst selber den Willen abzunehmen ohne Chemiekeule oder ich muß so fett bleiben wie ich mich auch quasi gefressen habe! Und dann auch sämtliche Nebenwirkungen bis weiß weiß ich wohin in Kauf nehmen. Aber ich glaube, durch mein Erlebtes weiß ich was ich Essen darf und wie wichtig Bewegung dazu ist.

Thyroxin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Zyklusstörungen, Zungenbrennen, Räuspern, Augenbrennen bei L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion

ich vergesse immer wieder, dass ich eine Unterfunktion habe und darauf achten sollte. Ich merke oft das es mir nicht gut geht Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Zyklusstörungen, Gewichtszunahme, schlechte, teigige Haut (Gesicht), Antriebsarmut, langsamer Stoffwechsel etc. Erst nach Tagen denke...

L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion3 Jahre

Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Zyklusstörungen, Gewichtszunahme, schlechte, teigige Haut (Gesicht), Antriebsarmut, langsamer Stoffwechsel etc. Erst nach Tagen denke ich daran, dass meine Dosis eventuell nicht merh ausreicht.
Ich muss wirklich besser auf mich achten. Das Einzige was mir echt zu schaffen macht ist, dass ich seit 3 Jahren Zungenbrennen habe. Liegt das an der Schilddrüse, oder kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen???

Thyroxin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für L-Thyroxin

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Citalopram

Übelkeit, Konzentrationsstörungen, Appetitverlust, Antriebslosigkeit, Schwindel bei Citalopram für Depression

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression45 Tage

Meine Mutter (89) wurde davon (niedrige Anfangsdosis) teilnahmslos, völlig appetitlos, unkonzentriert, kraftlos, völlig antriebslos, schwindelig und wirkte aufeinmal wie dement oder stark pflegebedürftig, was vorher und auch nachher überhaupt nicht der Fall war. Nach starken Kopfschmerzen mit Übelkeit - Notfallaufnahme. Im Khs. wurde ein RR >200 festgestellt, der mit Medikamenten nur schwer zu regulieren war. Als Medikamentennebenwirkung wurde dies daort nocht erkannt. Mir wurde gesagt, dass die Ursache für die Hypertonie meist nicht gefunden wird. Wochen später wurde Citalopram von einer hinzugezogenen Neurologin abgesetzt und sofort regenerierte sich meine Mutter wieder, wobei sie viele Wochen benötigte um ihre Muskelkraft wieder zu trainieren, bzw. kräftigen. Ihr Blutduck ist wieder in Ordnung!

Citalopram

Geburtsjahr:1925

Übelkeit, Schwitzen, Konzentrationsstörungen, Gähnen bei Citalopram für Depression

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression15 Monate

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten die aber wie angekündigt nach ca.14 Tagen verschwunden warenhabe ich Citalopram sehr gut vertragen. Vor ca 4 Wochen habe ich Citalopram mit Zustimmung meines HA abgesetzt da ich bei Einnahme von ca. 10 verschiedenen Medis mit dem Problem der Impotenz durch Medis zu kämpfen hatte.Ausser Citalopram wurden noch folgende Medis abgesetzt:HCT 25mg; Spiro comp 50/20; Amlodipin 10 mg; Simvastatin 20 mg; und Prednisolon 20 mg. Da ich eine neue Freundin habe war das Problen für mich sehr wichtig. Ca.5 Tage nach dem Absetzen begann ich mich über die unmöglichsten Sachen aufzuregen, alles aber auch wirklich Alles begann mich fürchterlich zu Ärgern und ich sah die Welt nur noch schwarz. Ein Zustand der Beklemmend war, allerdings war die Impotenzwie weggeblasen. habe mit meinem HA gesprochen und dann wieder Citalopram eingenommen. Ca.3 Tage die üblichen Nebenwirkungen und dann war alles wieder gut. An meiner Potenz hat sich nichts geändert so dass ich nun weis, daß Citalopram nicht der Auslöser meiner Impotenz war.

Citalopram

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Citalopram

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Opipramol

Mundtrockenheit, Libidostörungen, Tremor, Verstopfung, Konzentrationsstörungen bei Opipramol für Somatoforme Angststörung, Langzeittherapie

Opipramol bei Somatoforme Angststörung, Langzeittherapie

OpipramolSomatoforme Angststörung, Langzeittherapie-

Ich nehme Opipramol (Verschiedene Produktreihen- je nach Preis) seit 2005 regelmäßig ein. MEin Krankheitsbild nennt sich somatoforme Angststörung, d. h. dass sich im Laufe meines Lebens Ängste (Panikattacken, Schlafstörungen, Verfolgungswahn) immer mehr in körperlichen Beschwerden (Magengeschwür, Verstopfung mit starken Blutungen, Migräne, Muskelschmerzen wie bei Grippe durch ständige Verpsannungszustände, Herz- und Blutdruckprobleme) niedergeschlagen haben. Im Zusammenhang mit einer Langzeitpsychotherapie fing an Opipramol in hoher Dosierung, 4 x/Tag 1-1-2 einzunehmen. Eine Wirkung stellte sich ab der 3. Woche ein. Leider war ich in der Anfangszeit sehr letargisch, was dazu führte, dass wir die Dosierung (auch aus Arbeitsgründen) schnell nach ca. 3 Monaten auf 3 Tabl./Tag (50 mg) 1-0-2 reduzierten. Diese Dosierung habe ich für ca. 2 Jahre beibehalten. Vorsicht -mal ganz abgesehen davon, dass man am besten grundsätzlich auf Alkohol verzichten sollten- in dieser Dosierung hat selbst ein Bier oder ein Glas Sekt die Wirkung ungünstig beeinflusst und ich bin pünktlich, gegen 20 h, sitzend, egal wo, eingeschlafen. Nicht, dass ich regelmäßig trinken würde. Irgendwann, nach geweisser Zeitspanne, bat meine Therapeutin mich doch mal zu versuchen das Opi ein wenig weiter zu reduzieren- es baut sich nach so langer Zeit auch hier ein Medikamentenspiegel auf- und siehe da- sie hatte recht. Ich reduzierte im Laufe eines Jahres auf 1 Tablette täglich 0-0-1 und bin mittlerweile bei 1 Tablette alle 2-3 Tage. Leider hat sich das Krankheitsbild bei zweimaligem (sehr langem Ausschleichen) innerhalb von 3 Monaten drastisch verschlechtert. Der 1 Monat ist ein absolutes Hochgefühl- man ist sehr wach, gut drauf, aufgekratzt und hat das Gefühl, noch mal jung und agil zu sein- leider schlichen sich bei mir im Anschluss sehr schnell alte Muster wieder ein. Wie dem auch sei wird dieses Medikament warscheinlich bei mir eine Dauerlösung sein mit der ich relativ gut leben kann. Meine Neben- und Wechselwirkungen: Ich denke, dass meine Gewichtszunahme nicht durch die Tabletten ausgelöst wurde. Im Zuge meiner Depression, habe ich mich kaum bewegt, nicht auf meine Ernährung geachtet und mit dem Rauchen aufgehört. Sicher treiben aber sedierende Wirkstoffe nicht gerade den Stoffwechsel an. Abnehmen nach alt herkömmlicher Form mit bewusster Ernährung, Bewegung etc. ist aber auch mit Opi problemlos möglich. An die Mundtrockenheit hab ich mich gewöhnt- im Gegenteil ist es lustig, dass ich mich die ganze Zeit an meinem eigenen Speichel verschluckt habe, als ich diesem bei Ausschleichversuch wieder angeregt habe. Ein großer Nachteil meinerseits sind Libidoprobleme die aber ebenfalls auch allgemein auf eine Depression zurückzuführen wären. Übung macht den Meister. Zwar entspannt sich allgemein meine Muskulatur unter Einnahme und ich leide wesentlich weniger an Muskelschmerzen und Migräne, ich habe aber auch (gerade morgens) eine ganz leichten Tremor, hin und wieder ganz leichte Gleichgewichtsprobleme und beim Treppensteigen ein Zittern beim Beinnachziehen. Ncihts dramatisches. Ein wenig muss ich auf meine Ernährung achten (abgesehen vom Abnehmen), weil der Stuhlgang ein wenig schwerfälliger wird. Bei mir hilft Joghurt hervorragend. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln fallen mir nur beim Zahnarzt auf- örtliche Betäubungen bleiben bei mir leider nicht örtlich sondern ziehen größere Kreise und ich werden sehr schnell müde. Kann aber auch einfach insgesamt sein, dass ich empfindlich auf Betäubungsmittel reagiere. Die allgemeine Müdigkeit hat sich relativ normal eingestellt- ich achte aber sowieso wegen meinen Problemchen auf eine Regelmäßigkeit im Tagesrhythmus, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal weggehe und Alkohol trinke. Aber irgendwann ist die Batterie halt leer und ich muss ganz schnell ins Bett, weil ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann. Die Konzentration hat bei mir allgemein ein wenig nachgelassen. Naja, langer Text- hoffe er kann jemandem weiterhelfen- ich persönlich habe Opi für mich schätzen gelernt- mein Leidensdruck war aber auch groß genug. Opi eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut als Langzeitmedikation (ein großes Blutbild sollte man dennoch hin und wieder machen lassen)- die kleinen Nebenwirkungen kann man im Gegensatz zu vielen stärkeren Medikamenten locker wegstecken. Lieber eine ganz klein dosierte Langzeitmedikation als über Jahre hinweg 'zig andere Mittelchen durcheinander ohne Verschreibung! Ich kenne allerdings auch einige, bei denen sich (meist nach Akutereignissen) das Hirn auch nach schon 3 Monaten wieder normalisierte und sie die Medikamente nie wieder benötigten. Als dann...

Opipramol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mundtrockenheit, Konzentrationsstörungen, Herzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen bei Opipramol-neuraxpharm für anhaltende affektive Störung

Mundtrockenheit, Konzentrationsstörungen, gelegentlich Herzrasen,Unruhe Stimmungsschwankungen. Ich nehme Opipramol 3xtäglich, 25-25-100mg,

Opipramol-neuraxpharm bei anhaltende affektive Störung

Opipramol-neuraxpharmanhaltende affektive Störung1 Monate

Ich nehme Opipramol 3xtäglich, 25-25-100mg,

Eingetragen am  als Datensatz 20761

Opipramol

Mehr für Opipramol

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Trevilor

Schwindel, Übelkeit, Absetzerscheinungen, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Muskelverspannungen bei Trevilor retard für Depression

Nebenwirkungen traten bei mir am Anfang (erste Woche) und bei rapiden Absetzersccheinungen auf. Diese waren: Schwindel, Knirschen, Übelkeit, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Muskelverspannungen Die Nebenwirkungen verschwanden dann nach ein paar Tagen wieder. insgesamt war das...

Trevilor retard bei Depression

Trevilor retardDepression2 Jahre

Diese waren:
Die Nebenwirkungen verschwanden dann nach ein paar Tagen wieder.

insgesamt war das mendikament aber SERH WIRKSAM - heute lebe ich sehr gut mit einer Minimaldosis von 37,5g - dabei war ich mal bei 300mg - in meinen akut depressiven Phasen.
Es hat mir geholfen die Zeit der Verhaltenstherapie gut durchzustehen und neues Verhalten zu erlernen.
Die Alltagsbewältigung war dadurch gut möglich.

Venlafaxin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Übelkeit, Unruhe, Kaltschweißigkeit, Koordinationsstörungen, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gähnen bei Venlafaxin für Depression

Übelkeit, innere Unruhe, Neben-Sich-Stehen, kalter Schweiß, Koordinationsschwierigkeiten, Unkonzentriertheit, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gähnen.

Venlafaxin bei Depression

VenlafaxinDepression7 Tage

Venlafaxin

Mehr für Trevilor

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsstörungen bei Cipralex

Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit bei Cipralex 20 mg für generalisierte Angststörung, Zwangsgedanken, Panikattaken

Das Medikament wirkt soweit ganz gut,die Angstzustände sind weniger geworden,Panikattaken habe ich seit der Einnahme garnicht mehr und die Zwangsgedanken sind auch etwas weniger geworden. Die unerwünschten Nebenwirkungen sind allerdings: - kein Sexuelles verlangen oder Lust mehr - ständige...

Cipralex 20 mg bei generalisierte Angststörung, Zwangsgedanken, Panikattaken

Cipralex 20 mggeneralisierte Angststörung, Zwangsgedanken, Panikattaken2 Jahre

Die unerwünschten Nebenwirkungen sind allerdings:
- kein Sexuelles verlangen oder Lust mehr
- ständige Müdigkeit
- mangelnde Konzentration

Escitalopram

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Unruhe, Konzentrationsstörungen bei Cipralex für Depression

Fühlte mich wie unter Wasser, extreme Gewichtszunahme( 15 kg) und Durchschlafschwierigkeiten, Gelenkschmerzen,Antreibsschwäche und innere Unruhe, Konzentrationsprobleme

Cipralex bei Depression

CipralexDepression16 Monate

Escitalopram

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Cipralex
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Konzentrationsstörungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Denkstörungen, Verlust der kognitiven Fähigkeiten

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Konzentrationsstörungen aufgetreten:

Gewichtszunahme (191/934)
Schlafstörungen (127/934)